Über den aktuellen Stand der Entwicklungsarbeiten von Wing Commander Saga berichtet derzeit Projektleiter Tolwyn in einer Meldung auf wcsaga.com. So sei man nur noch wenige Wochen davon entfernt, sämtliche Inhalte und spielrelevanten Materialien endgültig beisammen zu haben, also den Status content complete auszurufen. Hauptaugenmerk gilt natürlich weiterhin der Bereinigung von Bugs, dem Balancing der Missionen sowie den vielen kleineren Details, die für ein tolles Spielerlebnis mit entscheidend sind. Langsam aber sicher füge sich alles zusammen, äußert sich Tolwyn, wobei er insbesondere die sehr erfolgreich verschränkte Arbeit von Entwicklern und Beta-Testern betont. Während diese Zeilen entstehen, wird bereits ein weiteres Beta-Update für die Testergemeinde verfügbar gemacht.

Ein weiteres Thema, das Tolwyn anspricht, ist die Länge der Funkdialoge und Meldungen innerhalb des Spiels. Hier galt es einen schmalen Grat zwischen überbordender Textlastigkeit und kurz angebundenen Einsatzbefehlen zu meistern. Dies ist durchaus nachvollziehbar, denn der für Wing Commander so typische Funkverkehr hat nicht unbedeutenden Einfluss auf Dynamik und Dramaturgie einer Mission. Um die unterschiedlichen Piloten einerseits nicht zu charakterlosen Sprechpuppen zu degradieren, den Missionen andererseits nicht das Tempo zu nehmen, musste ein akzeptabler Mittelweg gefunden werden, der die Entwickler, so Tolwyn, ständig neu herausgefordert habe.

Die Quintessenz aus Tolwyns Äußerungen lautet definitiv: Es geht gut voran und auf das Ende zu. Wem an dieser Stelle sogleich die übliche Gretchenfrage nach dem Erscheinungsdatum von Saga auf den Nägeln brennt, ist gut beraten, der Kommentarspalte auf der Projektseite einen Besuch abzustatten.

WingCenter meint: Es geht auf das Ende zu, und das sieht wohl niemand positiver als Tolwyn, Keldor und die wenigen Entwickler, die bei Saga die wirklich schwere Arbeit verrichten und verrichtet haben. Quälen wir die, die für dieses gewaltige Projekt etliche Jahre ihres Privatlebens, ihrer Freizeit sowie ihres Nervenkostüms auf´s Spiel gesetzt und (leider) viel zu oft auch geopfert haben, nicht ständig mit der Frage nach dem Release-Datum. Es wird kommen, es wird fertig werden – und das wahrscheinlich noch dieses Jahr. Freuen wir uns endlich mal darauf!

Anmelden

Der Betatest von Wing Commander Saga geht ab sofort in die nächste Runde. Gleich fünf neue Features sowie Neuerungen warten darauf, von den fleißigen Teilnehmern auf Herz und Nieren geprüft zu werden:

  • neugestalteter Launcher: Überarbeitete Benutzeroberfläche mit besserer Zugänglichkeit
  • erhöhte Performance in verschiedenen Spielabschnitten
  • verbessertes HUD
  • überarbeitete Maussteuerung
  • Verbesserung des Sound-Systems (Updates, Bugfixes)

... und viele Kleinigkeiten mehr...

Wingcenter wünscht: Guten Flug mit allen fünf Upgrades!

Anmelden

Das Landreich-Projekt von Kevin Caccamo zeigt zahlreiche Fortschritte in Punkto Effekte, Modelle sowie Texturen. Neben dem neuartigen schicken Triebwerksglühen der Jäger glänzt das Mutterschiff, die FRLS Independence, im frischen Texturgewand nebst neuen Schriftzügen am Bug. Auch im Hangar des Trägers wurde eindeutig Klarschiff gemacht: Die ersten Jäger parken auf detaillierten, spiegelblanken Decksplatten.

Ebenso neu sind die spektakulären Waffen- bzw. Einschlagseffekte, die Kevin schon einmal an einem Kilrathi-Zerstörer warmlaufen lässt. Mit der Snakeir stößt auch ein bekanntes Großkampfschiff aus früheren Tagen des Krieges zu Hostile Frontier.

Kevin sucht weiterhin händeringend nach Mitarbeitern und Helfern. Bei Interesse können Sie über die Projektseite oder über das Entwickler-Forum auf Hard Light Productions Kontakt mit ihm aufnehmen.

WingCenter meint: Gute Arbeit!

Anmelden