imageDie aktuelle Meldung auf wcsaga.com macht Nägel mit Köpfen und liefert einen stichwortartigen Umriss des kommenden Spiels, der praktisch unverändert auch auf dem Jewelcase eines jeden kommerziellen Titels auftauchen könnte, den sich unsereins aus dem Regal eines beliebigen Elektronik-Discounters angelt. Der gewaltige Umfang sowie der professionelle Standard des Fanprojekts kristallisiert sich in folgenden, recht profan klingenden Features:

  • Über neun Stunden an vertonten Dialogen
  • Etwa 70 Zwischensequenzen mit insgesamt 90 Minuten an gerendertem Filmmaterial (Funkvideos sowie Einsatzbesprechungen nicht eingerechnet)
  • Um die 60 verschiedene Stimmen; einige davon professionelle Sprecher
  • 221 vertonte Charaktere
  • 55 Missionen
  • Auszeichnungen und Orden (Einsatzerfolge werden bewertet und entsprechend belohnt)
  • 90 eigens geschaffene 3D-Modelle
  • Downloadgröße zwischen 3 und 4 Gigabytes; Installationsgröße zwischen 8 und 9 Gigabytes

Nach einem in der Vergangenheit vielgescholtenem Fanprojekt will dies freilich nicht mehr so recht klingen, denn hier erwartet uns definfitv eines der aufwendigsten Spiele aus nichtkommerzieller Hand und sicherlich einer der fulminantesten Tribute von ambitionierten Fans an eine Spieleserie, die in diesen Tagen übrigens ihren 21. Geburtstag feiert! Der Betatest von Wing Commander Saga ist weiterhin in vollem Gange und umfasst derzeit etwa 60% des Spiels. Die Zusammenarbeit mit den Testern verlaufe weiterhin hervorragend und produktiv, so Projektleiter Tolwyn.

WingCenter meint: Mag die Zukunft eines neuen Wing Commander-Spiels derzeit wieder Gegenstand von Spekulationen und Kaffeesatzleserei sein: Mit Wing Commander Saga kündigt sich ein Titel an, den definitiv kein Fan der Kultserie verpassen sollte!

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Die Reihe der auf Good Old Games neu veröffentlichen Origin-Klassiker reißt nicht ab. Ab sofort ist der legendäre Hardwarefresser von 1994, Wing Commander III: Heart of The Tiger, für preisgünstige 5,99 $ im Angebot. Das 1,6 Gbyte große Paket kommt mit reichhaltigem Bonusmaterial daher: neben dem Skript, nichtveröffentlichen Filmszenen sowie Blick hinter die Kulissen-Videomaterial soll auch der sehr unterhaltsame Roman „Fleet Action“ zu den Dreingaben gehören!

Wing Commander 3

WingCenter findet: Eine gute Gelegenheit, seine WC III-CDs in den Ruhestand zu schicken. Das lästige Jonglieren mit den Datenträgern hat dank diesem Angebot ein Ende!

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imageWaren Verlautbarungen über einen neuen Wing Commander-Titel bislang entweder Gegenstand von Aprilscherzen oder aber nur vorschnelle Euphorie von Fans aufgrund von Lizenserneuerungen des Publishers EA, so ist es derzeit das WC-Portal Combat Information Center, das mit Hinweis auf einige tatsächlich interessante Informationshäppchen die Gerüchteküche über die Zukunft von Wing Commander neu anheizt.

Ausgangspunkt aller Aufregung ist ein vor knapp vier Wochen auf dem Spieleportal g4tv.com erschienenes Interview mit Chris Roberts, in dem der Schöpfer und Produzent von Wing Commander sein erneuertes Interesse an einer Rückkehr in die Spielindustrie bekundete. Auf eine mögliche Fortsetzung der Serie angesprochen, bekannte Roberts darin, dass er ziemlich genaue Vorstellungen von einem neuen Wing Commander habe, mit dem er die heutige Gameindustrie sowohl in filmischer als auch erzählerischer Hinsicht gleichermaßen voranbringen könne.

Da es keinerlei offizielle Verlautbarung des Rechteinhabers gibt, könnte man die ganzen Spekulationen eigentlich wieder ad acta legen, doch da sorgt inzwischen schon eine neue Meldung auf wcnews.com für Furore: Ein auf den April dieses Jahres datierter Artikel der Detroit News, der leider nicht mehr online abrufbar ist, berichtete anscheinend von einem Antrag auf steuerliche Fördermittel des Staates Michigan, der im Namen eines Chris Roberts und einer Firma namens „Bl!ink Media International“ eingegangen sei. Ein weiterer Link, der Roberts als „Chief Creative Officer“ derselben Firma ausgibt, macht die Verwirrung endgültig komplett. Ein bei wcnews.com erhältlicher Scan einer Infobroschüre nennt sogar eine Reihe von bekannten Darstellern aus WC3, die allerdings kaum relevant sein dürfte, da man sich für den Artikel möglicherwiese beim Cast früherer Titel bedient hat.

Wer diese ominöse Firma ist, unter der unser Chris Roberts anscheinend firmiert, bleibt derzeit noch ein Geheimnis. Es dürfte noch spannend werden, aber letztlich läuft alles auf eine Bestätigung seitens Electronic Arts hinaus: Noch ist nichts offiziell.

WingCenter zweifelt: Nein, hier bei uns gibt es ausnahmsweise mal keine „Breaking News“, denn uns ist die Angelegenheit immer noch viel zu unsicher. Ein paar schöne Versprechungen, eine ominöse Firma sowie ein paar Lippenbekenntnisse von Roberts reichen einfach nicht aus, um uns jubeln zu lassen. Es ist doch äußerst unwahrscheinlich, dass ein Mammut-Konzern wie EA aufgrund der plötzlichen Ambitionen eines längst ausrangierten Spiele-Entwicklers seine komplette Designpolitik bezüglich des Wing Commander-Franchise´ändert. Wie mächtig der Name Chris Roberts ist, wird sich noch zeigen. Erst eine offizielle Meldung von EA dürfte die Angelegenheit klären. Abwarten und Ruhe bewahren!

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imageWie schnell doch die Zeit vergeht! Tatsächlich könnte dies hier bereits eine unserer letzten Meldungen über Wing Commander Saga vor der lange erwarteten Veröffentlichung sein. Die aktuelle Verlautbarung auf wcsaga.com lässt dies jedenfalls vermuten, denn sie klingt ausgesprochen positiv: Die Betaphase verlief in den letzten Wochen sehr gewinnbringend, und die Entwickler stehen nunmehr mitten in der Finalisierungsphase. Derzeit wird mit Hochtouren noch an den letzten Stellschrauben von KI, Autopilot sowie Balancing gedreht. Bis auf wenige Kleinigkeiten in der Vertonung, so Projektleiter Tolwyn, sei das Spiel nunmehr komplett und laufe tadellos stabil.

In der aktuellen Meldung möchte Tolwyn darüber hinaus den Soundtrack von Saga hervorheben. Wer bereits einmal in die grandiosen Stücke des Spiels hineinhören durfte – einen Vorgeschmack boten bereits der Prolog und das dazugehörige Hörspiel - kann dem nur beipflichten: Mit Jeff Ball sowie mit Tim Jannssen konnte das Team gleich zwei Meister ihres Fachs für die musikalische Untermalung von Saga engagieren. Deren aufwendige, stimmungsvolle Kompositionen brauchen sich hinter den Klängen kommerzieller Titel wahrlich nicht zu verstecken und dürften die Ohren von Fans und Neulingen gleichermaßen überraschen.

Zwar verspricht Tolwyn, über weitere Updates aus dem Betatest zu berichten, doch kann man davon ausgehen, dass über wirklich spielrelevante Details vor dem Release kaum noch etwas verlautbart werden wird.

Ausnahmsweise erteilen wir das Schlusswort heute einem der Tester aus dem Beta-Forum von WC Saga:

Mein Name ist Stinger und ich bin einer der Betatester von Wing Commander Saga. Ich möchte euch ein paar Dinge über das Spiel und über unsere Beteiligung daran erzählen, damit ihr eine Vorstellung von Saga und seiner Entwickler bekommt.

Eines vorweg: Wer immer noch denkt, dass es sich bei Saga „nur“ um eine Total Conversion handelt, hat wirklich keine Vorstellung vom tatsächlichen Umfang des Projekts. Als ich dem Team vor einigen Monaten beigetreten war, hatte ich noch ganz ähnlich gedacht. Von all dem Blut und Schweiß, dass in die Entwicklung dieses großartigen Spiels geflossen ist, hatte ich noch überhaupt keine Ahnung. Und genau davon rede ich: Einem Spiel. Die Menge an Zeit und Mühe, die in diese Weltraum-Sim gesteckt wurden, sind so gewaltig, dass das Wort Conversion dem schlicht nicht mehr gerecht wird.

Wie auch schon in den alten WC-Titeln verläuft eine Mission oft nicht so, wie man es erwartet, und spannende Wendungen werden euch immer wieder überraschen. Die Story von Saga verläuft zeitgleich zu der von Wing Commander III mit einigen Verschränkungen, und obwohl es viele Momente gibt, in denen ihr euch wieder an die „Gute alte Zeit“ erinnert, verkommt Saga bei Weitem nicht zu einer bloßen Kopie der Originalspiele. Vielmehr erschafft es seine gänzlich eigene Atmosphäre mit vielen neuen Ideen und einer spannenden, dramatischen Geschichte.

Was den Ton des Spiels betrifft, haben die Voice Actor ganz hervorragende Arbeit geleistet. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Sprechern erfüllt die Schlachten, die Einsatzbesprechungen, die Zwischensequenzen sowie die üblichen Dialoge zwischen Piloten und Besatzung oder zwischen euch und den Schiffen an eurer Seite mit Leben. In Punkto Soundtrack erwartet euch eine Mischung aus neu aufgenommener Musik aus WC III sowie komplett neuen Stücken – Wing Commander-Feeling ist garantiert.

Sehr positiv ist mir während meiner Zeit aufgefallen, dass jeder Vorschlag eines Testers immer sorgfältig erwogen wurde. Einige davon haben sogar Einzug in das Spiel gehalten. Das ist ein besonders wichtiger Punkt, wenn man davon ausgeht, dass wir alle wie ihr nicht nur Tester, sondern ebenso WC-Fans sind, die es bis zum Release kaum noch erwarten können. Das ständige Testen der immergleichen Missionen kann zwar manchmal ziemlich nervig sein, ist aber trotzdem ein tolles Erlebnis. Das Spiel ist die ganze Mühen wirklich wert, damit am Ende ein richtig neuer Wing Commander dabei herauskommt. Wir wollen, dass die Fangemeinde einmal genauso viel Spaß damit haben wird, wie wir ihn beim Betatest hatten. Sollte das bedeuten, dass wir dieselbe Mission 30 Mal hintereinander spielen müssen... Ok, nichts wie her damit!

Derzeit gibt es noch ein paar größere und kleinere Probleme, die beseitigt werden müssen. Wir arbeiten hart daran, damit das Spiel so schnell wie möglich fertig wird. In ein paar Monaten schon werdet ihr hoffentlich die nervenaufreibenden Gefechte selbst erleben können. Wenn es dann heißen wird: „Besatzung auf Kampfstationen!“

WingCenter wünscht: Erfolgreichen Endspurt!

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