Einen aktuellen Überblick über die Fortschritte des Betatests von Saga liefert Projektleiter Tolwyn auf wcsaga.com mit der aktuellen Newsmeldung. Erneut wurde eine Anzahl zusätzlicher Tester aufgenommen und weitere sollen im Verlauf der Betaphase noch hinzustoßen können. Interessierte Spieler sind also weiterhin aufgefordert, eine Anmeldung einzusenden. Derzeit sei die Testphase zu 67% abgeschlossen und man stehe kurz vor der Finalisierung der ersten 18 Kampagnen-Missionen.

Die Modifizierungen, Neuerungen sowie Verbesserungen, die die Entwickler aus dem Feedback der letzten Beta-Episode kristallisieren und berücksichtigen konnten, umfassen neben unzähligen Kleinigkeiten u.a. die Missions-Kommunikation, der nun wegfallende Funkeffekt auf Sandmans Stimme und natürlich zahlreiche Balancing-Details in Punkto Spieldynamik. Des Weiteren lässt Tolwyn dieses Mal gleich eine ganze Reihe von Testern zu Wort kommen, um ihre vom Projekt gewonnenen Eindrücke zu schildern. Auf die Übersetzung dieser Stimmen soll an dieser Stelle verzichtet und stattdessen auf das Original verwiesen werden.

WingCenter meint: Äußern sich Tester und Entwickler gleichermaßen positiv über ein Spiel bzw. über ihre Zusammenarbeit während der Betaphase, kann dies eigentlich nur Positives verheißen. Einige der Testerkommentare schwärmen bereits von einem Spielerlebnis wie zu seeligen „ guten alten Zeiten“, ein anderer will gar das Fan-Herzblut der Entwickler herausgeschmeckt haben, das durch Saga pulsiere. Kurzum: Die Begeisterung der Tester ist fast greifbar, wobei auffällt, dass in Zeiten allgemeiner DirectX 11- Grafikperfektion die schlicht unvermeidliche optische Rückständigkeit eines Fanprojektes wie WC-Saga kaum eine Rolle spielt. Atmosphäre, Charaktere, Dramatik, Missionsdesign, Sound/Musik sowie vor allem Wing Commander-Feeling stehen dafür umso höher im Kurs bei einem Testpublikum, das sowohl jugendliche Neueinsteiger als auch altgediente WC-Veteranen umfasst. Entsprechend hoch sind natürlich auch unsere Erwartungen. Wer es nicht mehr abwarten kann und am Betatest noch teilnehmen möchte, sollte sich bei Tolwyn besser zeitnah bewerben.

Anmelden

imageDie Neuveröffentlichung klassischer Wing Commander-Titel über das Online-Vertriebsportal gog.com scheint sehr gut angenommen worden zu sein. Schnell haben die Titel Wing Commander I-III sowie der Ableger Privateer in den Bestseller-Listen auf gog.com trotz mächtiger Konkurrenz herausragende Plätze belegen können. Unter der etwas unpassenden Kategorie „Shooter“ - anstatt Action- findet man den Kulttitel Wing Commander III sogar auf dem zweiten Rang der Verkaufscharts. Der Wing Commander I+II-Doppelpack belegt dort immerhin noch den 5. Rang, und selbst Privateer kann sich derzeit sogar noch vor dem legendärsten „Nicht-von id-Software-Shooter“ seiner Zeit, Duke Nukem 3D, auf dem 8. Platz behaupten!

Anmelden