Topic-icon Rollen der Jäger von Prophecy

Mehr
1 Woche 2 Tage her #29583 von DrakonX
DrakonX erstellte das Thema Rollen der Jäger von Prophecy
Ich habe eine riesen Bitte.

Ich hatte früher mal ein Heft, das "Wing Commander Prophecy" beilag. Darin waren u.a. alle auf der Midway verfügbaren Jäger aufgeführt. U.a. stand da bei jedem Typ, welche "Rolle" er hatte, also z.B. "Forecap" (Vorhut) oder ... Ja, Forecap ist eigentlich die einzige Rolle, die mir noch einfällt. :(

Meine Bitte ist jetzt, wenn jemand noch dieses Heft hat, kann er mal nachgucken, welche Rollen es gab und - so fern nicht zu viel verlangt - welcher Jäger welche Rolle hatte und dies hier reinschreiben? Im Netz ist dazu nichts zu finden, da es für die meisten anscheinend keine allzu große Rolle spielt. Ich glaube, es stand auf Englisch drin, das würde ich so auch haben wollen, zur Not geht aber auch Deutsch.

Ich weiß, es ist viel verlangt, aber es würde mich echt freuen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag her #29586 von Arrow
Arrow antwortete auf das Thema: Rollen der Jäger von Prophecy
Kein Problem, da hätten wir:

F-109A Piranha: Aufklärer, Rolle: FORCAP
F/A-105A Tigershark: Jäger, Rolle: TARCAP, FORCAP, BARCAP
F-110A Wasp, Abfangjäger, Rolle: FORCAP, manchmal BARCAP
F-108A Panther, Raumüberlegenheitsjäger, Rolle: BARCAP, TARCAP, FORCAP
F-109A Vampire, Raumüberlegenheitsjäger, Rolle: BARCAP, TARCAP, FORCAP
TB-81A Shrike, Torpedobomber, Rolle: Angriff, Anti-Schiff, Anti-Hangar, manchmal Aufklärung
TB-80A Devastator, Torpedobomber, Rolle: Angriff, Anti-Schiff, Anti-Hangar, machmal Aufklärung

Teilweise sind für die einzelnen Rollen noch weitere deutsche Erläuterungen dabei. Solltest du die ebenso brauchen, sag' einfach bescheid. In Prophecy nahm Wing Commander nominell Abschied von den hergebrachten Jäger-Klassifizierungen (leicht, mittel, schwer, Bomber) der früheren Titel. Ob das ein richtiger "Schnitt" war, ist m.E. fraglich. Bis auf die Wasp mit ihrem Wegwerf-Booster fällt mir kein Jäger ein, der wirklich auf ein enges Einsatzprofil zugeschnitten gewesen wäre. Das Kürzel "TB" für "Torpedo Bomber" ist in der WC-Nomenklatur wiederum etwas völlig Neues.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Letzte Änderung: 1 Woche 1 Tag her von Arrow.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
1 Woche 1 Tag her #29587 von DrakonX
DrakonX antwortete auf das Thema: Rollen der Jäger von Prophecy
Wow, das ging ja schnell! Danke!

Da du es anbietest, nehme ich auch gerne die Erläuterungen zu den Rollen.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, was du mit "TB" meinst? Es heißt "Torpedo Bomber", das verstehe ich, aber wo taucht dieses Kürzel denn auf?

In wie weit eine solche Rollenzuweisung spieltechnisch oder inhaltlich sinnvoll ist, ist ganz klar fragwürdig, aber interessant ist es - da es die Zuweisung gibt - allemal. :)

Du hast mir schon sehr geholfen. Danke. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag her #29588 von Arrow
Arrow antwortete auf das Thema: Rollen der Jäger von Prophecy

DrakonX schrieb: Wow, das ging ja schnell! Danke!


Das stand bereits gestern Abend hier. ;)

DrakonX schrieb: Was ich nicht ganz verstehe, ist, was du mit "TB" meinst? Es heißt "Torpedo Bomber", das verstehe ich, aber wo taucht dieses Kürzel denn auf?

Das Kürzel taucht bei Shrike und Devastator direkt als Klassifizierung auf, siehe Liste. Zuvor hatten Bomber in Wing Commander das Kürzel "A" (Broadsword) bzw. "F/A" (Longbow).

Zu den Jägern heißt es im Handbuch darüber hinaus:
Piranha: Eskorte, Aufklärung
Tigershark: Eskorte, Aufklärung, Angriff, Anti-Schiff, Wild Weasel
Panther: Offensiveinsätze, Eskorte, Ausklärung, Wild Weasel
Vampire: Offensiveinsätze, Eskorte, Aufklärung, Wild Weasel
Shrike: Angriff, Anti-Schiff, Anti-Hangar, manchmal Aufklärung
Devastator: Angriff, Anti-Schiff, Anti-Hangar, manchmal Aufklärung

Den erläuternden Text zu jedem Jäger werde ich allerdings nicht hier abtippen. Dafür findet man sicher irgendwo Scans. Ansonsten, gern geschehen!

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Letzte Änderung: 1 Woche 1 Tag her von Arrow.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
1 Woche 7 Stunden her - 1 Woche 6 Stunden her #29589 von DrakonX
DrakonX antwortete auf das Thema: Rollen der Jäger von Prophecy
Nein, keine Sorge, das Abtippen der Texte würde ich weder von dir, noch von sonst jemandem erwarten!

Danke für die englischen und deutschen Rollen! Das war genau, was ich wollte. Allerdings, kann es sein, dass 2 Dinge fehlen?

- Shrike und Devastator: Englische Rollen-Kürzel (erster Antwort-Post)
- Wasp: Deutsche Rollenbezeichnung (zweiter Antwort-Post)

Oder gibt es dazu keine Angaben?

Echt super, dass du so schnell reagiert hast und niemand gemurrt hat.:D Jetzt weiß ich auch, welches "TB" du meinst. Wenn ich es richtig verstehe, hatten die Abkürzungen "A" und "F/A" früher eine andere Bedeutung. Das spielt aber für die (neue) Rollenzuweisung nicht direkt eine Rolle, oder? Ich denke mal, "A" stand für "Leichte Bomber", und "F/A" für "Schwere Bomber". Wofür steht denn das "F" bei z.B. F-108A?

Ich will dich nicht nerven, sondern denke, dass das allgemein von Interesse ist. :unsure:

Und noch eine Frage - das habe ich mich schon immer gefragt, seit ich den Begriff gehört/gelesen habe: Was versteht ihr eigentlich unter dem Begriff "Raumüberlegenheitsjäger"?
Letzte Änderung: 1 Woche 6 Stunden her von DrakonX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
1 Woche 1 Stunde her - 5 Tage 23 Stunden her #29590 von Arrow
Arrow antwortete auf das Thema: Rollen der Jäger von Prophecy

DrakonX schrieb: Danke für die englischen und deutschen Rollen! Das war genau, was ich wollte. Allerdings, kann es sein, dass 2 Dinge fehlen?

- Shrike und Devastator: Englische Rollen-Kürzel (erster Antwort-Post)
- Wasp: Deutsche Rollenbezeichnung (zweiter Antwort-Post)

Oder gibt es dazu keine Angaben?


Hierzu gibt es tatsächlich keine weiteren Angaben. Die englischen Kürzel werden erläutert als FORCAP (vorgeschobene Kampfpatrouille), TARCAP (gezielte Kampfpatrouille) sowie BARCAP (Blockadeeinsatz). Wild Weasel wird wiederum als "Raumverteidigung" bezeichnet, was so nicht ganz hinkommt, und eher mit "Anti-Raumverteidigung" übersetzt werden sollte. Ansonsten ein ziemlicher deutsch-englischer Mischmasch, der aber letztlich recht eindeutig ist.

DrakonX schrieb: Echt super, dass du so schnell reagiert hast und niemand gemurrt hat.:D Jetzt weiß ich auch, welches "TB" du meinst. Wenn ich es richtig verstehe, hatten die Abkürzungen "A" und "F/A" früher eine andere Bedeutung. Das spielt aber für die (neue) Rollenzuweisung nicht direkt eine Rolle, oder? Ich denke mal, "A" stand für "Leichte Bomber", und "F/A" für "Schwere Bomber". Wofür steht denn das "F" bei z.B. F-108A?


Die Kürzel "F" oder "A" bzw. "F/A" sind Bezeichnungen des US-Militärs für die Einsatzrolle eines Flugzeugs. F steht dabei für "Fighter" (Jäger), A für "Attack", was auf Bodenkampffähigkeit anspielt. Überträgt man das grob in ein SciFi-Szenario, würden Bomber also ein "A" im Namen tragen müssen. Bei der Broadsword war das auch der Fall, bei der Longbow lautet es "F/A", was eher auf einen Jagdbomber hinweisen würde, Allzu genau wurde das allerdings nicht gehandhabt. "TB" war dahingehend eben etwas vollständig Neues.

DrakonX schrieb: Ich will dich nicht nerven, sondern denke, dass das allgemein von Interesse ist. :unsure:

Und noch eine Frage - das habe ich mich schon immer gefragt, seit ich den Begriff gehört/gelesen habe: Was versteht ihr eigentlich unter dem Begriff "Raumüberlegenheitsjäger"?


Du nervst nicht. Ich setze mich mit diesem Krempel viel häufiger auseinander, als es meiner Freizeit guttut. :lol: Nun, "Raumüberlegenheitsjäger" ist eine einfache Übertragung von "Luftüberlegenheitsjäger" aus der Militärterminologie. Es bezeichnet logischerweise Jagdflugzeuge, die dazu gedacht sind, Luftüberlegenheit gegen andere Jäger zu erringen. Sprich, Flugzeuge, die überragende Luftkampffähigkeiten besitzen.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Letzte Änderung: 5 Tage 23 Stunden her von Arrow.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Tage 2 Stunden her - 5 Tage 23 Stunden her #29591 von DrakonX
DrakonX antwortete auf das Thema: Rollen der Jäger von Prophecy

Arrow schrieb: Du nervst nicht.

Dann bin ich ja froh.

Tja, mit dem ganzen (echten) Militkram kenne ich mich - wie man wohl schon gemerkt hat - nicht so aus. Danke für die Erläuterungen. Das vermittelt mir gleich ein viel besseres, strategisches Bild.

Die Begriffe "Raumüberlegenheitjäger" oder "Raumüberlegenheitsflugzeug" und deren Erklärungen sind aber schon ein bisschen abstrakt, zu mindest, wenn man sich mit Militär-Taktik nicht auskennt. :D Aber was soll's. :)

Arrow schrieb: Ich setze mich mit diesem Krempel viel häufiger auseinander, als es meiner Freitzeit guttut.

Du Esel! Was befasst du dich mit mir Idioten?! Geh Liebe machen mit deiner Frau! (Falls du eine hast.)
Letzte Änderung: 5 Tage 23 Stunden her von DrakonX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Tage 23 Stunden her - 5 Tage 23 Stunden her #29592 von Arrow
Arrow antwortete auf das Thema: Rollen der Jäger von Prophecy

DrakonX schrieb: Tja, mit dem ganzen (echten) Militkram kenne ich mich - wie man wohl schon gemerkt hat - nicht so aus. Danke für die Erläuterungen. Das vermittelt mir gleich ein viel besseres, strategisches Bild.

Immer gerne. Hauptsache, das Spiel läuft ordentlich!

DrakonX schrieb: Du Esel! Was befasst du dich mit mir Idioten?! Geh Liebe machen mit deiner Frau! (Falls du eine hast.)

Mach dir da mal keine Sorgen. :lol: Was wäre Wing Commander ohne seine Esel und Idioten? B)

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Letzte Änderung: 5 Tage 23 Stunden her von Arrow.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden

Letzte Beiträge

Login