TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Jeder von uns, der Filme wie Terminator, Predator, Aliens oder zuletzt Iron Man gesehen hat, der durfte auch die Effekte von Mr. Winston bewundern... Am 15.06. verstarb der mehrfach mit dem Oskar ausgezeichnete SFX - Zauberer an den Folgen von Krebs... Seine Arbeiten laut Wikipedia:

* 1983: Das Phantom von Budapest     * 1984: Terminator     * 1986: Aliens – Die Rückkehr     * 1987: Predator     * 1990: Edward mit den Scherenhänden     * 1991: Terminator 2 – Tag der Abrechnung     * 1992: Batmans Rückkehr     * 1993: Jurassic Park     * 1994: Interview mit einem Vampir     * 1995: Tank Girl     * 1995: Congo     * 1996: DNA – Die Insel des Dr. Moreau     * 1997: Vergessene Welt: Jurassic Park     * 1997: Michael Jackson's Ghosts     * 2001: A.I. – Künstliche Intelligenz     * 2001: Spinnen des Todes (Earth vs. the Spider)     * 2003: Terminator 3 – Rebellion der Maschinen     * 2003: Big Fish     * 2003: Wrong Turn     * 2005: Constantine     * 2008: Iron Man

Deacan

Da muss ich doch sofort an "Aliens" denken! War es nicht Winston, der zusammen mit Cameron die Alien-Königin aus dem Boden gestampft und gebaut hat, ohne jedes Zutun von Hans-Rudi Giger? Was in diesem Film mit einem Minimum an Budget (müsste noch mal nachschauen wieviel das jetzt war) an optischen Effekten geleistet wurde, ist sowieso Wahnsinn und heutzutage kaum noch vorstellbar! Es geht doch einfach nichts über gute Modellbauten und Handarbeit - sein es Monster oder Raumschiffe! Möge er in Frieden ruhen.

Jepp, mein lieber Arrow, Giger war mit Poltergeist II beschäftigt. daher musste Cameron und Winston gemeinsam ran... wenn man bedenkt, das der ganze Streifen "nur" 18,5 Mio. $ gekostet hat, ist das eine Wahnsinnsleistung...

Zum "Glück" lebt Winstons Firma weiter und wir dürfen uns an weiteren Effekten aus dem Hause "Winston" erfreuen. Übrigens... der Film "T4" wird eine Widmung an Stan enthalten, eines seiner letzten Designs soll der T-600 sein - wir erinnern uns: "...die 600er Serie hatte eine Gummihaut, wir haben sie sehr leicht erkannt..."

Deacan

Da hat einer aber schnell die Zahlen parat!  😊 Für ein Budget von 18,5 Mio. $ würde man heutzutage ein aufwändigeres Musikvideo oder einen drittklassigen C-Movie produzieren! Was bei Aliens mit diesem (selbst für damalige Verhältnisse) bescheidenem Etat gezaubert wurde, stellt meiner Meinung nach selbst einige der heutigen Produktionen in den Schatten. Nachdem ich mir gerade wieder das Making-Of angeschaut habe, bin ich aber von der Einfachheit mancher Effekte sogar selbst überrascht und beeindruckt: Der Flug des Dropships beim Landeanflug durch die Wolken der Atmosphäre wurde doch tatsächlich dadurch bewerkstelligt, indem man das Modell nebst Kamera durch ein paar Meter weiße Glasfaserwolle zog... Darauf muss man doch erst mal kommen! Der optische Eindruck ist derartig gelungen, das könnte so manche heutige CGI-Animation nicht hinbekommen! Von der Darstellung der Sulaco sowie von Hadley´s Hope möchte ich garnicht erst anfangen... Gebe aber auch zu, dass ich ein geschworender Liebhaber von klassischen Modell-Trickaufnahmen bin. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass mir das Modell der Enterprise in den "alten" Kinofilmen besser gefällt, als so manche lieblose, überdetailierte Rendergrafik der neueren Filme! Gerade diese liebevolle Handarbeit würde so vielen heutigen Filmen gut stehen - leider geht das "alte" Handwerk immer mehr verloren! P.S. Darf ich anhand deines Avatar-Bilds davon ausgehen, dass dir "Vampire: The Masquerade" kein unbekannter Begriff sein dürfte?  😉

*räusper* Die Zahlen sind leicht zu finden, neben der beliebtren Wiki kann man auch ins ofdb oder in die imdb mal schauen.

oftopic: Vampire ist mir durchaus vertraut, der Avatar hat damit aber nichts zu tun, Basis hierfür war ein Buch namens "Das Erwachen - Stille"...

Hoppla, da hab ich aber daneben gelegen und das Bild total verwechselt! Sorry. Hab das irgendwie mit den RPG-Machern durcheinander geschmissen... Der Name kommt ja in etwa hin...  😕 Naja, sehr schönes Spiel jedenfalls...  😉

archiv@wingcenter:~$ 6 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED