TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Ein kurzer Zwischenbericht von Wing Commander Saga

Die Modifikation Wing Commander Saga gehört sicherlich zu den aufwändigsten Modifikationen zum Thema Wing Commander überhaupt. Tatsächlich existiert das Projekt schon seit 2003. Böse Stimmen behaupten seit Jahren, dass sich das Team um Projektleiter Tolwyn mit seinen Ambitionen hoffnungslos übernommen hätte und den Erscheinungstermin mit schicken Raumschiffen bis in alle Ewigkeit verschleppen würde. Dass sich das Team seit der Veröffentlichung des Prologs nie auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat, sondern dass es sich für jeden Fan auf jeden Fall lohnen wird, noch etwas länger zu warten, soll dieser kurze Bericht zeigen.

[Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090511/2009050101_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090511/2009050102_thumb.jpg]

Wie jede andere Mod sind die Entwickler von Saga natürlich stets an die Grenzen ihrer Spiel- und Grafikengine gebunden, die in diesem Fall die Freespace2-Open-Engine darstellt. Dieses freie Software-Grundgerüst wird bereits seit einigen Jahren von zahlreichen Hobby-Entwicklern erweitert und stellt das Grundgerüst für eine Vielzahl von Fan-Projekten. Es liegt immer wieder an den Spiel-Entwicklern selbst, diese Erweiterungen dynamisch an ihre Features anzupassen.

[Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090511/2009050105_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090511/2009050106_thumb.jpg] Projektleiter Tolwyn stellt mit der kommenden Engine-Version 3.11 wichtige Neuerungen in Aussicht, die Wing Commander Saga bereichern werden und die wir Ihnen in aller Kürze vorstellen möchten:

Unterstützung für mehr Zwischensequenzen: Auch vor den Mission-Briefings sind nun jederzeit  Zwischensequenzen möglich Balance: Die Gegner beherrschen auch endlich alle Glide-Manöver (Shelton-Slide);  Javelin_Raketen (HS) reagieren nun wie im Original und lassen sich nur von hinten aufschalten.

Geschütztürme: Zahlreiche Verbesserungen an der KI machen die Geschütze effizienter und  ihr Verhalten realistischer. Großkampfschiffe werden somit noch gefährlicher.

Nachrichten/Meldungen: Künftig gibt es keine Beschränkung der maximalen Anzahl von Meldungen mehr. Die Piloten werden im Einsatz mehr Gesprächsoptionen besitzen und auch mitteilsamer sein. Durch die vermehrten Funkkontakte wird das Spielgeschehen realistischer und die Missionen noch intensiver.

HUD: Zahlreiche Anzeigen wurden überarbeitet. Das Radar ist endlich mehrfarbig, Zieldarstellungen und Symbole sind näher am Original.

Fiction Viewer: Der Textbetrachter funktioniert nun fehlerfrei. Ein Bug beim Anzeigen längerer Texte wurde gehoben.

Code-Optimierungen: Dank umfangreicher Optimierungen sollte das Spiel nun 5-10 FPS flotter laufen.

Auto-aim: Die Geschütze der Excalibur besitzen jetzt eine Zielautomatik wie in Wing Commander 3.

[Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090511/2009050103_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090511/2009050104_thumb.jpg]

Wenn ich diese böse Zunge in die Finger kriege ist sie ab.

Denen wird noch die Zunge zum Hals heraushängen!  😁

Im Gegensatz zu einer andern Firma die mit "When its done" Sprüchen um sich geworfen hat wird hier gearbeitet ^^

Die bösen Zungen werden sich wundern 😁

Wenn dann die bösen Stimmen endlich verstummen, ist doch alles in Butter!  😎

Ich muss dazu sagen, dass Fan-Projekte anderen Bedingungen unterliegen, als Kommerzielle. Private Leute haben ein Reallife (mehr oder weniger 😉) und weniger Ressourcen und von daher zieht es sich von Natur aus in die Länge. Außerdem gibt es ja auch diverse kommerzielle Projekte wie z.B. Doom 3 oder Prey, die ganze Generationen durchlebt haben, bevor sie dann endlich doch noch erschienen sind. In diesem Sinne sage ich: Was lange währt, wird endlich gut! Weiter so!

Und was man noch dazu sagen muss..ohne finanzielle Hilfe geht hier auch nichts weiter. Das was wir aus diesen Game rausholen kostet auch etwas Geld und natürlich viel..viel Zeit..was wir alle nicht immer haben. Besonders ersteres.. 😉 Also Jungs..sammelt mal etwas Geld für das Projekt!! :lol:

Dann schreib mal auf, was alles kostet, damit ich eine ungefähre Größenordnung davon habe.

Na..ich sage mal 10€ von jeden hier sollte reichen. 😉

Hätte anderen Vorschlag ^^

Ihr veröffentlicht special für die Wingcenter gemeinde eine SE von Saga

Sprich bedruckte Disc Handbuch Ne DVD Hülle oder DVD Schachtel ala Drakensang

dafür zahl ich dann gerne 20 Euro. Mir lieber als irgendein Download das auf Rohling xxx is. Verkauft ja nicht das Spiel sondern die oben genannten Extras die der Downloader net bekommt.

Diese, wie du sagtest, Special Edition existiert bereits und besteht aus einer DVD mit Prologinstallationsdateien, DVD Hülle + Inlay und gedrucktem Handbuch. Kopien davon gingen an ausgewählte Saga-Mitglieder sowie div. dt. Zeitschriften. Eins von diesen `begehrten` Paketen wird verlost. 😉

Also doch ein kommerzieller Vertrieb und nicht wie Privateer Gemini Gold, Wing Commander Standoff oder The Babylon Project kostenlos? Na gut, wenn's denn gut ist...

Deine Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen.

Na ja, wenn Ihr es über Amazon vertreiben wollt, damit Ihr Eure Ressourcen wiederhabt, dann ist es ja kein Freegame mehr. Aber keine Sorge - wenn es gut wird, dann kaufe ich es.

Ich kann es auch nicht so nachvollziehen. Saga ist und bleibt kostenlos. Deathsnake meinte nur das ER dafür 20€ geben würde. Das ist von ihm freiwillig und hat nichts damit zu tun das wir irgendwelches Geld verlangen.

Was die von Tolwyn genannte "Special Edition" angeht, das haben wir für das Team gemacht. Quasi als Dankeschön für die ganze Arbeit.

[Edit] Niemand spricht hier von irgendeinem Verkauf über Amazon oder sonst wo. Wie kommst du auf den Gedanken?

Meine Preisvorstellung für eine Mod wäre 10 €. Das liegt daran, dass Addons schon 20 € kosten. Der Unterschied zwischen einer Mod und einem Addon ist, dass eine Mod nur vorhandene Daten ändert, während ein Addon neue Daten hinzufügt. Ein gemoddetes Programm kann man nur noch gemodded nutzen, wären man geaddetes Programm noch im Original-Zustand weiternutzen kann. Ein gemoddeter Kern wäre mir 5 zusätzliche € Wert.

Warum ich auf Amazon komme? Nun, das ist doch der normale Weg, über den man sich DVDs beschafft, oder? Meinetwegen macht es anders, aber jedenfalls war damit nur gemeint, dass es nicht mehr kostenlos wäre.

Du scheinst ein paar Dinge irgendwie falsch zu verstehen.

Erstmal Mods sind nicht verkäuflich. Würdest du das versuchen kommst du in Teufelsküche.

Zweitens, Mods kann man sehr wohl in einer funktionalität eines Addons gestellten als auch das man Addons so gestellten kann das du das Original gar nicht mehr spielen kannst. Alles eine Entscheidungsfrage der Programmierer/Designer/Firmenbosse.

Drittens gibt es neben Amazon noch unzählige andere Vertriebswege. Wo man da bei "normal" anfangen möchts ist mir etwas schleierhaft. Man könnte höchstens sagen das "onlineshopping" derzeit das am meisten genutzte ist.

Verstehe. Eine Mod verletzt ja das Urheberrecht. Dann sind also auch Donations nicht erlaubt.

Was Amazon betrifft sind die doch an der Spitze?

mods dürfen nicht verkauft werden. da würde ea und seine anwälte bei tolwyn und lars die Bude einrennen.

Wenn man heute ein Spiel selber entwickelt von der Engine über Story, Modelle usw. würd ich eh auf die Steam Plattform gehen weil

a:) da man keine großen Vertreiber braucht und dergleichen

b:) man auch zu 99 % an sein Geld kommen würde

c:) Steam bekannt is und durch die Steam Popups jeder der Steam auf dem PC hat auch die Werbung für dein Project sehen würde

d:) Steam kleine Entwickler fördert

Amazon hat nur 1 Vorteil gegenüber Ladenkauf das ich net aus der Wohnung ins RL muss ^^ Aber ansonsten brauch ich da auch Verpackung, Handbuch usw usw das Amazon das vertreiben würde

Für mich ist es bei der Beschaffung wichtig, bei Systemcrash oder Plattformwechsel die Daten wieder draufkopieren zu können. Downloads haben mit Sicherheit einen Kopierschutz, und wenn nicht, dann sieht es jedenfalls wie eine Raubkopie aus, wenn ich mir selber was zur Datensicherung brenne. Sonst kann ich mir die Verpackung auch selber basteln, es macht sich nur hübsch im Regal, wenn lauter Kartons nebeneinander stehen. DVDs sind wegen der Möglichkeit zur Wiederherstellung und Übernahme wichtig, alles andere ist optional.

Oh SORRY..wenn ich gewusst hätte, was ich da losgetreten habe. :rolleyes:

Ich meinte eigentlich nur eine Freiwillige "SPENDE" an die Entwickler von SAGA.  :lol:

ne dann wars ich mit der "Special Edition" für die ich bares hinlegen würd ^^

<- schuldig!

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Möchte sich jemand Saga ins Regal stellen, dann kann er sich doch die DVD-Hülle farbig ausdrucken und einen Datenträger mit Lightscribe-Logo brennen. Mit dem Handbuch kann man ähnlich verfahren...

@ Catkiller:

Etwa den Smilie vergessen?  😊

Bei kostenlosen Programmen ist das auch kein Problem, aber wenn ich an kommerziell vertriebe Produkte denke, wird es schwieriger. Na, ich bin wohl ziemlich vom Thema abgeschweift. 😁

Aber dennoch is es ein Argument das jeder der dran interessiert is für einen Betrag (von 5-20 euros) ne SE bekommt. Wenn genug vom Wingcenter so ne Edition wollen wäre sowas ne Angelegenheit über die man reden könnte. KA ab wann sich das lohnen würde und wieviel dann übrig bleiben würde fürs Team die sehr viel Zeit und Geduld in das Project gesteckt haben und die haben es sich das einfach verdient. Meine Meinung

Hab ca 1200 Original Spiele vom PC hier in meinen Regalen, neben den 4 PCs ^^ (meine Frau erschlägt mich irgendwann mal ^^) und würde lieber eine schöne Schachtel ins Regal stellen als nen Rohling oder ein USP Stick.

1200 Spiele und 4 Rechner? Bei mir sind's nur 45 und 2. Bin allerdings erst seit knapp 4 Jahren nach einer langen Pause wieder dabei. 4 Jahre, die ich mir hätte sparen können. Aber ich konnte doch nicht wissen, dass man mir plötzlich nen Strich durch den Plan zieht mit so nem verf****** Killerspieleverbot. Bei 4 Rechnern musste wohl schon 12 Jahre dabei sein. Dass Deine Frau so lange durchgehalten hat, ist n Wunder. Bei mir laufen sie alle weg, wenn sie nur das Wort "Computer" hören. Aber ich bin schließlich erst vor 4 Jahren wiedereingestiegen. Früher sah die Welt noch anders aus.

1989 erster PC

1984 C-64

also ca 25 Jahre im Geschäft ^^

Frau erst seit 3 Jahren. Vorteil die zockt WOW in ner Raidgilde. Sprich die hängt mehr vorm PC als ich xD Wobei se atm eher an den Suchtspiel Plants vs Zombies hängt ^^

Ich fing 1987 mit 14 Jahren mit nem Schneider CPC an. Mann, Deine Frau ist ja richtig modern! Wo kriegt man denn sowas? Ich finde immer nur Zicken.

Kannst lachen ^^ auf ner LAN Party mit dem pösen pösen Counter Strike ^^

Ich kenn auch noch ne WoW Spielerinn. Leider nicht mein typ gewesen. Jetzt ist sie mit meinem Freund zusammen ^_^

Sollten wir nochmal eine SE für die Finale Version machen dürften wir selbst dafür kein Geld nehmen, wenn man es sehr streng nimmt. Einigen sehen es lockerer und es reicht schon wenn man nichts verdient. In unserem Fall wäre das Produktion der Verpackung, Versand usw. genau gleich dem Verkaufspreis sind. Bei EA würde ich das allerdings nicht erst ausprobieren.

Spenden fallen in eine Grauzone, meines Wissens nach.

Na gut, dann wollen wir mal das Thema Geld fallen lassen.

@Deathsnake: Was würdest Du sagen, wenn von 1200 Spielen 1000 wegfallen, weil sie "gewaltbeherrscht" sind und wegen Jugendschutz so weit geschossen werden muss?

Fallen nicht weg. Wenn das so kommt mit den Drecksverboten bin ich aus DE weg. Als Fachinformatiker komm ich auch in anderen Ländern unter. Bin auf DE net angewiesen... Außerdem was in meiner Wohnung is bleibt da. Fertig. Da kann niemand was machen!

aber wird net so kommen da die eigene Probs haben überhaupt mit der SPD allein zu regieren. Schwarz/Gelb is zu low und meine Stimme bekommen die Piraten ^^

Man muss ja nicht gleich auswandern. Die Spiele bekommt man auch aus Österreich geliefert...

was glaubst du woher ich mein Gears of War usw hab? ^^

Noch was zum Thema: Da ich mir mal so ne Kundgebung der feindlichen Partei (CSU) angekuckt hab und da mit so nen Randpolitiker ins Gespräch kam waren die Standpunkte eher so anzusehen:

Jeder Spiel sollte vom Markt kommen (unter dem Ladentisch is schon wieder was anders) in den man andere Spieler brutal ermordet, Kopf zerballert oder Körper schändet. So in welchem Spiel schände ich meine Gegner? Für die CSU sind Killerspiele 3D Shooter. Außer Doom, Counter Strike und GTA konnte der keine andern Namen nennen und war ziemlich Unwissend was überhaupt das für ein Markt is. Für die sind Spiele für Kinder ausschließlich. Einen Erwachsenenmarkt gibts net. Aha. Und alle andern Spiele in denen man nicht auf Menschen schießt sind ok...Bauern halt .... 😁

Nun pls back @ Topic:

maltinator schrieb: Na gut, dann wollen wir mal das Thema Geld fallen lassen.

Niemand hindert dich daran WingCenter eine Kleinigkeit zu spenden. Wir nehmen auch Bier (oder Alkohol 😉).

archiv@wingcenter:~$ 35 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED