TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Textur-Update Teil 12: Clarkson-Transporter bildet die Vorhut!

Knapp drei Monate lang war es auffällig ruhig um Wing Commander Saga. Doch vor zwei Tagen brach Projektleiter Tolwyn endlich die Funkstille und präsentierte auf wcsaga.com das erste runderneuerte Schiff der konföderierten Flotte mit völlig neuem Außenhüllen- bzw. Panzerungsdesign.

Ursprünglich habe man den klassischen Militärlook rigoros vermeiden wollen, so Tolwyn, doch das angestrebte Ziel einer beanspruchten, abgenutzten Außenhaut habe sich im Spiel allerdings als unbefriedigend herausgestellt. Nach mehreren Korrekturen und Modifizierungen sei man ironischerweise schließlich doch bei einer eher gleichmäßígen Militäroptik gelandet.

[Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20100508/2010050801_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20100508/2010050802_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20100508/2010050803_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20100508/2010050804_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20100508/2010050805_thumb.jpg]

Im darauf folgenden Arbeitsschritt spendierte man den Schiffen zusätzlich eine aufwändige Panzerplatten-Struktur, bei deren Erstellung das Team auf Erfahrungen aus der vorherigen Kilrathi-Texturierung zurückgreifen konnte. Ein eigens programmiertes Skript für Photoshop vereinfachte die „Produktion“ der Panzerplatten ungemein und ersparte den Entwicklern kostbare Zeit. Für zusätzliche Tiefendetails und Glanzeffekte wurde den Schiffen zum Schluss noch eine Kombination aus Normal-, Glow- sowie Specularmaps verpasst, die die Hardware der Spieler nur unerheblich belastet, die Optik jedoch stark aufwertet.

[Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20100508/2010050806_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20100508/2010050807_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20100508/2010050808_thumb.jpg]

Der erste Spielabschnitt der Hauptkampagne sei nunmehr fertiggestellt und man treffe derzeit Vorbereitungen für den Betatest, versprach Tolwyn. Alles weitere werde noch bekannt gegeben.

Die vorliegenden Bilder zeigen die unterschiedlichen Stadien der Texturierungsarbeiten und natürlich das erste Schiff, das davon profitiert: einen Transporter der Clarkson-Klasse. Beachten Sie die im Vergleich zu WC 3 und 4 leicht veränderte Fracht in Form von zylindrischen Containern sowie die nagelneuen Geschütztürme.

[Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20100508/2010050809_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20100508/2010050810_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20100508/2010050811_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20100508/2010050812_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20100508/2010050813_thumb.jpg]

WingCenter meint: Die Konföderation schlägt zurück! Ob es wohl Absicht ist, dass uns Tolwyn auf den Bildern bereits einen ersten Blick auf verdächtig schick aussehende Hellcats gewährt?

Mhhh. Nein?

Aber ja doch!  😛

Aber nee doch... Die Bilder sind von mir und ich hab die Hellcat mit rein genommen weil ich den Frachter so allein im Raum langweilig fand ^_^

Ist ja fast nichts zu sehen...  😉

...aber das was man sieht kann sich wirklich sehen lassen - sehr sehr schön  😁

Wenns doch nur mal mehr geben würd  😁 Wäre ne Multiplayer Demo oder so nicht überlegenswert? Nicht das ich keine Geduld hätte aber was länger Spielbares das die wartezeit verkürzt wäre doch was tolles  😊

Der Multiplayer-Modus von Saga ist derzeit noch alles andere als berauschend, weil die Engine da noch ziemlich zickt. Außerdem liegt der Fokus jetzt erst einmal auf der Fertigstellung der Kampagne. Bist zum Betatest frühestens, musst du dich jetzt noch gedulden.

Naja ich werds überleben^^

Drakon schrieb: Naja ich werds überleben^^
Das ist die richtige Einstellung.  😊 Außerdem wäre es Quatsch, vor der Betaphase noch irgend etwas zu veröffentlichen.

Um ehrlich zu sein, funktioniert MP momentan schlechter als vor zwei Jahren. Woran das liegt? Schwer zu sagen...

Naja ich hoff mal das ihr das gut hinbekommt mim MP. Den nach der Story würd ichs toll finden mit echten Gegnern zu fliegen  😁

WIR bekommen da gar nichts hin. Die probleme mit dem Multiplayer liegen nicht an uns sondern an den Machern der Engine.

Wir haben zwar unseren eigenen Source-Fork mittlerweile, aber wir haben weder das Personal noch das KnowHow up am MP fiel zu drehen. Momentan sehe ich also eher schwarz für einen Multiplayerpart der was taugt.

Damals als ich beim MP testen dabei war gings recht gut. Ich denke das bekommt ihr wieder hin 😉

Ein vollwertiger MP-Modus war aber auch nie das Ziel von Saga. Allenfalls nettes Beiwerk, also nicht zuviel erwarten. Derzeit hat er natürlich keine hohe Priorität.

1994 hats ja auch noch keinen MP gegeben 😛 aber die WCS-Jungs werden das sicher noch richten, ich glaub an euch 😉

Sagen wirs so. Wenn wir Zeit haben und rauskriegen wo die Probleme liege, fixen wirs. Es kommt aber nicht in Frage, dass unser Release deswegen verzögert wird. Wir werden den sourcecode mit veröffentlichen als sepparaten Download (unser Code ist etwas abgeändert im vergleich zu der version des SCP, aufgrund mangelhaftem Support durch diese und Features die wir schlicht noch benötigten). Es kann sich daher später auch ein anderes Team daransetzen die Engine upzudaten, damit der MP besser funktioniert. Dann MP missionen einzubauen sollte einfach sein.

Wenn wir den MP modus nicht hinkriegen werden wir ihn im Interface deaktivieren, was aber schlicht nur die grafikfiles des interface betrifft, das interface und alles in Sachen MP ist fertig und bleibt auch drin, ließe sich also schnell wieder aktivieren, sollte ein anders Team den MP vernünftig zum laufen bekommen.

Es ist auch nicht so als liefe er nicht. Er laggt nur und kickt manchmal leute einfach raus. Das ist aktuell nicht sehr schön.

Sollten wir es also selbst nicht rechtzeitig hinbekommen (was dann an Zeit liegen dürfte da unser Hauptaugenmerk einfach voll auf der Kampagne lieg) dann wird Saga nicht verzögert, wir liefern dann aber alles mit, was ein Team bräuchte um den MP zum laufen zu kriegen.

Sollten sich Leute hier befinden die sich SEHR SEHR gut mit C und Netzwerkprogrammierung auskennen (sonst bringt es nichts, das überhaupt anzugehen), können diese sich gerne bei uns melden.

Ich finde, der sieht irgendwie so klein aus, mit nur drei Fenster-Reihen. Oder sind das Lichter? Wenn die Jäger daneben Maßstabsgetreu wären, dann wäre das also eines der kleineren Capital Ships.

Der Multiplayer-Modus gehört heute zum guten Ton. Auch ein Koop-Modus wäre nicht schlecht. Reine Solo-Spiele kranken traditionell daran, bald für immer im Regal zu verstauben. Wenigstens Multiplayer muss her. So macht's auch mehr Spaß, vor allem über Teamspeak & Co. Aber ich will ja nicht zu viel von Euch verlangen. Wenn Ihr das nur ohne Internet-Zwang und Anmelde-Pflicht schafft, dann seid Ihr bei mir schon höher in der Gunst als Ubisoft & Co. 😉

Auserdem würde es die langzweitmotivation extrem steigern wenns MP geben würd  😁 Erst schön Kampange genießen und dann auf in die Schlacht mit echten Gegner 😉 Wäre ziemlich cool  😊

Bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Was zum "guten Ton" in der Spielebranche gehört, ist noch lange nicht auf uns anwendbar. Wir produzieren hier ein komplettes Spiel mit einer handvoll Leuten ohne Programmiererteam und ohne Bezahlung. Uns mit Ubisoft vergleichen zu wollen ist etwas utopisch. Coop-Missionen wird es wenn nur im Simulator geben. Die Kampagne ist singleplayer. Weiterhin sind die Probleme beim Multiplayer Modus code-basiert und wir haben kein Programmiererteam (bzw ein 1-Mann team, nämlich mich und ich arbeite als Co-Produzent an Script, missionen, Fiction, Music, grafik, Q&A, etc ect. plus meiner Bachelorarbeit). Wer von mir da jetzt massive dreistellige Mann-Stunden Multiplayer-Programmierarbeit verlangt, der möge mir einen monatlichen Scheck von etwa 2000 Euro überweisen, dann können wir darüber reden. Ansonsten müsst ihr damit leben was wir leisten können. Unsere Ressourcen sind extremst eingeschränkt und wir opfern teilweise mehr unserer Zeit als vernünftig ist und ich kann versichern dass unter unseren Arbeitsbedingungen 999 von 1000 Mod Teams hinschmeißen würden, bzw vor Jahren schon hingeschmissen hätten.

Also auf dem Boden bleiben. Unser Projekt ist teilweise in der größenordnung einer kommerziellen Produktion und das mit einem ständigen Team von vielleicht 5-10 Mann. Also bitte realistisch bleiben in Sachen Forderungen.

Naja wir fordern ja nicht wir wünschen 😉 Ich kann mir ganz gut vorstellen wie stressig, nervend und zeitraubend das sein kann. Wenns nicht geht gehts halt nicht aber toll wäre es halt schon  😊

Man kann vom Team glaube ich kaum verlangen nebenbei eben mal auch noch die Engine zu modifizieren - dann wird das mit dem Release vor 2166 wirklich nichts. Letztendlich hatten WC 3/4 auch keinen Multiplayer und man spielt sie immer noch gerne mal durch. In Sachen Langzeitmotivation haben wir ja noch die flexible Kampagne.

Deshalb schrieb ich ja auch:

maltinator schrieb:Aber ich will ja nicht zu viel von Euch verlangen.

Und nicht vergessen:

maltinator schrieb:Wenn Ihr das (Solo-Spiel, Anm. d. Aut.) nur ohne Internet-Zwang und Anmelde-Pflicht schafft, dann seid Ihr bei mir schon höher in der Gunst als Ubisoft & Co. 😉

Ganz ehrlich: Multiplayer ist mir sowas von egal *g*

Wichtig ist das ihr euch Zeit lässt für die Kampagne und evtl. ein paar zusätzliche Schiffe beilegt die es nicht ins Spiel geschaft haben (WC 1+2, Gettysburg *G*, Savannah, Eagle usw.)

Die Langzeitmotivation ist ja dann das die Leute die daran interssiert sind in kurzer Zeit mehrere Kampagnen dann veröffentlichen (siehe Babylon Project)

Wenn Multiplayer net klappt dann gehts halt net. Wing Commander war schon immer ein Single Player mit Story. Macht euch da net fertig @Saga Team 😉

Deathsnake schrieb: Wenn Multiplayer net klappt dann gehts halt net. Wing Commander war schon immer ein Single Player mit Story.

andererseits wär es schon interessant zu wissen, wie ein richtiges WC-spiel mit MP aussehen würde (nicht so ein pseudo WC wie arena *kotz*). aber naja, WC ist und bleibt ein single player. MP wär nur das tüpfelchen auf dem i.

Wir schaun was geht.

KeldorKatarn schrieb: Wir schaun was geht.
Naja, macht euch nur kein Stress. Wenn ihr es nicht hinbekommt, dann bestimmt eine Gruppe von Fans. Aber ich bin mir sicher, dass ihr es schafft. 😊

Auf jedenfall gefallen mir die Texturen sehr gut, nur um nochmal zum Thema zurück zu kommen.

edit: Möchte jemand mit mir WC Armada (bzw Proving Grounds) oder WC Prophecy spielen? Beide haben einen MP modus, wobei in WCP diesen erst durch HCLs Enhancement Patch verfügbar wird.

archiv@wingcenter:~$ 27 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED