Textur-Update Teil 17: Relikte aus besseren Tagen: Die Yorktown-Klasse
Textur-Update Teil 17: Relikte aus besseren Tagen: Die Yorktown-Klasse
Die erste terranische Trägerklasse, die Wing Commander Saga kürzlich im erneuerten Grafikgewand präsentierte, gehört sicherlich mit zum Ältesten, das die Konföderation in ihrem Arsenal zu bieten hat. Das bekannteste Exemplar diese Baureihe ist und bleibt natürlich die berühmte TCS Victory aus Wing Commander III, doch ist sie bei weitem nicht die einzige. Ihre ersten Einsätze als frischgebackener Pilot im Prolog von WC Saga flogen Sie von Bord des Schwesterschiffes Wellington, und da die Konföderation auf keinen einzigen Träger verzichten kann, werden Ihnen im Verlauf der Hauptkampagne noch weitere leichte Träger dieser betagten Klasse begegnen. Wie Sie an den Namensplaketten leicht erkennen können, zeigen die aktuellen Bilder die noch einmal auferstandene TCS Wellington mit der Kennung CV-50.
Auf wcsaga.com heißt es dazu:
Die Entwicklung der Yorktown-Klasse datiert über 50 Jahre vor Kriegsausbruch mit den Kilrathi. Dank ständiger Aufrüstungs- und Modernisierungsmaßnahmen können diese leichten Träger noch heute ihren Platz unter den übrigen Trägerverbänden der Flotte behaupten. Mit insgesamt vier Jägerstaffeln erfüllt die Yorktown-Klasse alle Anforderungen zum flexiblen Einsatz als Unterstützungsschiff für größere Träger oder als Mutterschiff einer eigenen Kampfgruppe. Die hohen Verluste der Konföderation in der Schlacht um die Erde sowie die erhöhte Schiffsproduktion der Kilrathi in den letzten Jahren zwingen diese ehrwürdigen Träger erneut zum Fronteinsatz.
[Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20101025/2010102501_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20101025/2010102502_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20101025/2010102503_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20101025/2010102504_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20101025/2010102505_thumb.jpg] Das Design dieser leichten Träger ist seit WC3 jedem Fan bekannt – der Name ihrer Klasse blieb allerdings lange Jahre ein Geheimnis von Origin/EA. Woher die in Fankreisen weitverbreitete provisorische Bezeichnung „Ranger“ stammt, ist inzwischen schwer nachzuvollziehen. Erst das Handbuch zu Wing Commander Arena löste die Frage nach den offiziellen Klassennamen der WC3-Großkampfschiffe endgültig auf.
WingCenter fragt: Kennen Sie noch den inoffiziellen Spitznamen der Victory aus Wing Commander III?
Mein Träger auf dem ich stationiert bin schaut sehr gut aus..nicht war? 😉
"Tin Can Sally" ist der Spitzname der Victory.
Catkiller schrieb: Mein Träger auf dem ich stationiert bin schaut sehr gut aus..nicht war? 😉Sehr gut schaut er tatsächlich aus. Gerade Bild 1 ist eine Augenweide, aber bist du sicher, dass du wirklich auf diesem Träger bist? 😁
FekLeyrTarg schrieb: "Tin Can Sally" ist der Spitzname der Victory.Das ist natürlich absolut richtig, wobei ich auch die deutsche "Schrotthaufen-Sally" hätte gelten lassen. 😊
Ich mag diese alten Kisten einfach. Zu schade, dass man ihr Modell für die Concordia-Klasse in WC 4 einfach wiederverwertet und im Nachhinein billig hochskaliert hat. Da bleibt einfach immer das schale Gefühl, dass man uns ein wichtiges Trägerdesign vorenthalten hat...
oder anders gesagt ^^ Origin hat druck von ea bekommen und konnten kein neues modell bauen :( siehe heute wieder news das ea massiv stellen gekündigt hat ._. Sehr schönes Modell 😊 Frage dazu ^^ Wo ist der Torpedolauncher? Und irgendwie kommt der nun schmaler rüber 😁 Also net so breit wie im Prologue ^^
Ehrlich gesagt : Immo sind mir die Tripple A Firmen sowas von egal. Und das die Marken verwursteln sieht man an aktuellen Spielen:
Gamestar Tests: Medal of Honor : 68 Gothic 4: 69
Da werden 2 Marken auf Druck der Publisher mal eben so zerstört. Medal of Honor : Pacific Assault war der beste (find ich) und bei Gothic Teil 2. Das Spiel hat bei mir ne Wertung von 96 bekommen und dazu steh ich noch heute.
Bei neuern Titeln meint man ernsthaft: Wo stecken da bitte 40 Millionen Entwicklungskosten??? Beim Manager im Geldbeutel oder?!
Würde lieber so manchen Modteams das Geld zustecken als den AAA Firmen. Da kommt eh nur noch aufguss wo man denken könnte das ein Modteam die beiden oben genannten Spiele sogar besser hinbekommen hätte!
Hach früher war doch alles besser, sogar hässliche Entlein sehen da gut aus 😉
Alex1975 schrieb: Bei neuern Titeln meint man ernsthaft: Wo stecken da bitte 40 Millionen Entwicklungskosten??? Beim Manager im Geldbeutel oder?!Würde lieber so manchen Modteams das Geld zustecken als den AAA Firmen. Da kommt eh nur noch aufguss wo man denken könnte das ein Modteam die beiden oben genannten Spiele sogar besser hinbekommen hätte!
Ich schätze deren Marketing frisst einen dicken Brocken. So ein ausgelutschter Titel im x-ten Aufguss muss eben mehr beworben werden und Fernsehwerbung für Spiele kostet nun mal nicht weniger, als Fernsehwerbung für CK Stinkewasser oder Nikes und Konsorten "von 3. Welt Kindern genähten" Schuhe. Obwohl ich auch mal schätze, dass zu opulente Ausstattung, wie beispielsweise namhafte Orchester für die Hintergrundmusik oder bekannte Stimmen in der Synchro, sich das was kosten lassen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier zusätzlich noch so ein eigener Beinschuss eine Rolle spielt. Indem die Vorläufer sehr erfolgreich waren, dürften die beteiligten Entwickler nun gefragt sein und auch selbst einen hohen Marktwert haben. Wenn man die also wieder für einen neuen Teil verpflichten will, verlangen die bestimmt auch gleich mehr Honorar. Besonders, wenn man weis, EA kann sichs eh leisten und wenn nicht stehen halt andere Schlange. Pokern eben.
Arrow"]Ich meine schon..ich bin Sandman und das da oben ist die Welligton... 😉
Die Yorktown-Klasse sah noch nie so schön aus. Nicht einmal in den FMVs von WC3 und 4. :yes:
Catkiller schrieb: Ich meine schon..ich bin Sandman und das da oben ist die Welligton... 😉
Übersehe das immer wieder... Der Sandman ist aber ein wenig jünger als du. Vom Alter her müsstest du eher die Wellington sein... 😉
Interessant: http://wcpedia.com/dw/doku.php/wc_info/ ... ier/ranger Der Name Ranger scheint wohl von Forstchen selbst zu stammen, wobei das hier http://wingcommander.wikia.com/wiki/Ran ... ht_Carrier schon lustig ist. Tja, Saga muss eben wieder einen eigenen Namen verwenden... 😊
Die Klassenbezeichnung Yorktown stammt aus dem StarSoldier (Seite 3) und ist damit die offizielle Klassenbezeichnung. Ob das jetzt bedeutet das es vielleicht noch eine andere Schiffsklasse gibt die auch ein leichter Träger ist? Keine Ahnung. ^_^
Vielleicht ist "Ranger" so eine Art Spitzname für die Yorktown.
gevatter Lars schrieb: Die Klassenbezeichnung Yorktown stammt aus dem StarSoldier (Seite 3) und ist damit die offizielle Klassenbezeichnung. Ob das jetzt bedeutet das es vielleicht noch eine andere Schiffsklasse gibt die auch ein leichter Träger ist? Keine Ahnung. ^_^Nichts anderes sage ich ja. Das Star Soldier hat die Sache mit den Namen geklärt.
FekLeyrTarg schrieb: Vielleicht ist "Ranger" so eine Art Spitzname für die Yorktown.Nope. Das ist einfach ein falscher Name, der sich durch ständiges voneinander Abschreiben immer wieder am Leben gehalten hat! Erst das Arena-Manual hat die Sache in Stein gemeißelt! Was zum Glück nicht bedeutet, dass alles was darin enthalten ist blind für Saga übernommen wurde! Aber das ist ein anderes Thema...
Arrow"]Nein, ich meinte im WC-Universum, nicht bei uns. Naja, auch egal. 😊
FekLeyrTarg schrieb: Nein, ich meinte im WC-Universum, nicht bei uns. Naja, auch egal. 😊Eben. Die Sache ist ja nun schon eine Weile geklärt. Langsam könnten aber auch mal die wiki-Autoren ihre Artikel editieren, anstatt voneinander abzuschreiben. Bei Southamptons oder Tallahassees halten sie sich ja sehr wohl an die offiziellen Bezeichnungen. 😉
@ Lars: Grundsätzlich kann Forstchen mit der Ranger-Klasse natürlich auch eine völlig neue Klasse von leichten Trägern erfunden haben, klar. Es gibt keine genaueren Hinweise darauf, dass damit Schiffe wie die Victory gemeint wären, obwohl das sicher naheliegt. Hier haben vor allem die Fans die Gelegenheit ergriffen, eine klaffende Lücke zu schließen. EA/Origin kann das aber jederzeit umkrempeln, wie wir ja gesehen haben.
Nettes Schiff 😉
Aber zur Textur,
Die Yorktown u. Tallahassee-Skins sehen für mich irgendwie Betongartig aus (Der Aufbau der Tallahassee wirkt teilweise wie ein Plattenbau im Weltall...). Dem matten, verwaschenen Grau fehlt dieser metallische Glanz, den ich mit einer Raumschiffhülle assoziiere. Das soll nicht heissen dass mir die Schiffe nicht gefallen (- im Gegenteil :yes:), es ist nur so eine Irritation... Oder liegt`s am Licht?
Das liegt tatsächlich etwas am Licht bzw. an der Perpektive aus der man die Schiffe sieht. Dank Specular Mapping zeigen die Schiffe aus dem richtigen Winkel betrachtet einen metallisch seidenen Glanz. Besser sieht man das im Teaser in der Szene, in der die Kamera die Unterseite eines Dubav-Trägers zeigt. Da kannst du sogar die Reflektionen von Lasersalven auf dem Rumpf leuchten sehen.
Man kann es nie alles Recht machen - entweder beschwert sich die Hardcore-WC-Community, dass die Schiffe zu dunkel seien oder eben der Rest de3r Welt, dass die Bilder zu hell seien. In der Regel ist das Spiel dunkler. Viel dunkler... und dann kommen die ganzen Shader-Effekte richtig zur Geltung - siehe auch unseren Trailer. 😉
Okay, damit sind die Irritationen beseitigt :lol: (Der Trailer ist Graphisch ja schon ziemlich Beeindruckend)
leutnantschubert schrieb: Okay, damit sind die Irritationen beseitigt :lol: (Der Trailer ist Graphisch ja schon ziemlich Beeindruckend)
Erst jetzt gesehen?
Naja ich fand die Texturen in den Kilrathi-Screenshots deutlich metallischer/glänzender als in denen der Konfed-Schiffe - da im Trailer keine zu sehen sind fehlt da eben der Vergleich unter Spielbedingungen...
Vielleicht geht ja Tolwyn noch mal mit Pinsel und Klarlack drüber... 😊 Im Ernst, zuviel Glanz sieht wirklich nicht gut aus. Die Schiffe sind ja auch nicht fabrikneu.
leutnantschubert schrieb: Naja ich fand die Texturen in den Kilrathi-Screenshots deutlich metallischer/glänzender als in denen der Konfed-Schiffe - da im Trailer keine zu sehen sind fehlt da eben der Vergleich unter Spielbedingungen...
Die Bilder wurden zum Teil gerendert und nicht aus dem Spiel heraus aufgenommen. Wobei man sagen muss, dass, von Schatten mal abgesehen, die Schiffe im Spiel wirklich so gut aussehen...
archiv@wingcenter:~$ 22 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.