TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Den vollständigen Artikel können Sie in unserem Newsbereich lesen...

Wenn man bedenkt, dass aktuelle DirectX-Grafik hauptsächlich für Shooter perfektioniert wird (Wer braucht schon im Weltraum "Tesselation"?XD), kann man die Saga-Grafik nicht als "rückständig" betrachten. Es ist einfach ein anderes Genre, das nicht mehr supported wird. Übrigens sieht sie ausgesprochen hübsch aus. Was will man mehr?

maltinator schrieb:Wenn man bedenkt, dass aktuelle DirectX-Grafik hauptsächlich für Shooter perfektioniert wird (Wer braucht schon im Weltraum "Tesselation"?XD), kann man die Saga-Grafik nicht als "rückständig" betrachten. Es ist einfach ein anderes Genre, das nicht mehr supported wird. Übrigens sieht sie ausgesprochen hübsch aus. Was will man mehr?

Warum sollte man im Weltraum keine Tesselation brauchen können? Wäre im Genre mehr los, würde man solche DirectX 11-Funktionen ganz bestimmt nutzen. Derzeit gibt es ja gerade erst eine Handvoll Ego-Titel, die es überhaupt einsetzen. Wer hätte denn 2004, als Doom 3, Far Cry und HL2 herauskamen, gedacht, dass Bump-Mapping, Ragdoll-Modelle oder Havoc-Physik mal in der Echtzeitstrategie eine Rolle spielen würden? Sofern es von der Hardware unterstützt wird und 3D-Grafik dadurch besser aussieht, setzen sich solche Techniken mit der Zeit in allen Genres durch. Ego-Shooter waren dort schon vorne mit dabei, als sie noch gar kein wahsinnig populäres Genre waren.

Mit rückständig meinte ich, dass die Grafik nicht auf dem aktuellsten Stand des Genres ist und auch nicht sein kann. So tot ist das Genre nämlich nun auch wieder nicht, dass es nichts Moderneres gäbe. Man muss eben aber immer davon ausgehen, dass viele Leute mit Shooter-verwöhnten Augen an ein Weltraum-Spiel herangehen werden, und die werden sich vermutlich genau daran reiben. Wenn sie es - wie im Fall der meisten Betatester von Saga - nicht tun, ist das natürlich schön. Wer sich allein von technischen Details abgeschreckt fühlt, wird die vielen anderen Aspekte eines Spiels vielleicht garnicht mehr wahrnehmen können/wollen.

Ganz ehrlich. Hab mir eben nochmal den Trailer reingezogen (natürlich den deutschen 😉 ) und das Game sieht wirklich super aus. Mal ne Frage, auch wenn die wahrscheinlich schon 1000mal beantwortet wurde. Was hat das Game eigentlich für Systemvorraussetzungen??

Da zitiere ich einfach mal von wcsaga.com: Minimum specifications are:

* 100% DirectX 8.1 compatible computer * Intel Pentium III 700 MHz or equivalent * 256 MB RAM for Windows 98, 256 MB RAM for Windows ME/2000/XP * NVidia GeForce DDR 32 MB or a comparable graphic adapter * 100% DirectX 8.1 compatible Audio Device * MS Windows compatible mouse and keyboard * Microsoft DirectX 8.1. NOTE: DirectX may require the "latest" drivers for your particular hardware. * MS Windows 98SE/ME/2000/XP * 500 MB free HD space (only for the Prologue installation)

Wenn dein Rechner nicht älter als 4-5 Jahre ist, solltest du kein Problem mit den hohen Qualitätseinstellungen haben. Was hast du denn so unter der Haube?

Fast..

Windows

Minimum Specifications:

Windows® XP 1 GHz processor 2 GB RAM 128 MB 100% DirectX 9.0 compatible card Windows® XP-compatible sound card Windows® compatible mouse and keyboard OpenAL 6 GB free HD space Recommended Specifications:

Windows® Vista/7 2 GHz processor 4 GB RAM 512 MB NVIDIA® GeForce or ATI Radeon Shader 3.0 compatible card Thrustmaster Afterburner or a similar input device

Macintosh

Minimum Specifications:

Mac OS X 10.5 or better PowerPC G4 1.2 GHz or faster, or Intel based Mac 2 GB of memory ATI Radeon or NVIDIA GeForce with 128 MB video RAM 6GB free HD space Keyboard and Mouse Recommended Specifications:

4 GB of memory Video card with 512 MB for all effects enabled and detail levels set at maximum Joystick

Hmm, die alten Zahlen sind weiterhin auf der Projektseite zu finden. Naja, an meiner letzten Aussage muss ich eigentlich nix ändern...

Ich gehöre zur Generation der ersten Semi-Professionellen mit einem Schneider CPC 6128 (vorheriges Jahrtausend, ja, das ist lang lang her...) und stieg dann auf einen Amiga um. Der Amiga hatte mit 32 aus 4096 Farben (nicht vergessen: Der Hold-And-Modify-Modus!) in 320 x 256 Pixel eine sehr sehr schöne Grafik. Woran kann das wohl gelegen haben? Ich meine, man muss nicht den letzten Schrei unterstützen, wenn man auch mit geringeren Mitteln gutes erzeugen kann. Verglichen mit meinen ersten PC-Stunden, wo alles nur solid (in Buchstaben: S-O-L-I-D) war, ist das hier schon ein Traum. Ich bin jetzt endlich da, wo ich da ganze Zeit hin wollte.

maltinator schrieb:Ich bin jetzt endlich da, wo ich da ganze Zeit hin wollte.

Das dürfte dann doch etwas eng werden mit Saga... 😊

Ist korrigiert. Danke für den Hinweis.

OK, Danke. Das bekomm ich noch hin. Hatte schon die befürchtung das ich wie zu alten Wing Commander Zeiten mir nen neuen Rechner besorgen muß. 😁

Arrow schrieb:Das dürfte dann doch etwas eng werden mit Saga... 😊
Wenn Du damit meinst, dass ich meinen Rechner nicht aufrüste, liegst Du falsch. Wing Commander selbst war ja auch schon ein Hardware-Fresser seiner Zeit. Ich bin nur erstaunt, welche Entwicklung die Spiele-Branche gemacht hat. Da ich ein "alter Hase" bin, gehen mir auch bei Von-Gestern-Grafik immer noch die Augen auf.

maltinator schrieb:Wenn Du damit meinst, dass ich meinen Rechner nicht aufrüste, liegst Du falsch.

Ich dachte da eher an deinen Amiga... Ältere Hase sind oft etwas genügsamer, aber die Jüngeren haben vielleicht andere Sehgewohnheiten und Erwartungen an ein Spiel...

Aber bereits die Tatsache, dass ich Wing Commander kenne, beweist doch, dass ich auf den PC umgestiegen bin und durchaus flexibel in der Gestaltung meiner Hardware bin. Ich möchte nur sagen, dass sich Ästhetik nicht mit Anzahl Pixeln oder Farbspektrum messen lässt. Es ist ein subtiler Ausdruck, der einem Gefallen oder Missfallen an einem Bild verleiht. Wer nicht malen kann, braucht mit einem besseren Pinsel gar nicht erst anzufangen. Und das Saga-Team macht schon sehr schöne Grafik ohne großen DirectX-16725-Zauber. Für mehr Realismus wäre ich jedoch offen. Zum Beispiel für einen Simulator-Modus, wo wirklich mal mit Weltraum-Trägkeit geflogen wird, oder ein "lebendes" Weltall, wo man jeden Stern am Himmel auch bereisen kann. Auf jeden Fall dürfen Boden-Missionen nicht fehlen, einschließlich landen.

maltinator schrieb:Aber bereits die Tatsache, dass ich Wing Commander kenne, beweist doch, dass ich auf den PC umgestiegen bin und durchaus flexibel in der Gestaltung meiner Hardware bin.

Stelle ich garnicht in Abrede. War eigentlich nur ein kleiner Scherz. 😉 Ich stimme dir ansonsten sogar 100%ig zu. Der Zeitgeist tendiert allerdings in Richtung Fotorealismus, ganz besonders in der 3D-Grafik. Ich spiele ja auch noch sehr gerne die alten VGA-Adventures, da die damalige Pixelgrafik der Phantasie noch jede Menge Raum lässt. Gerade das ist im 3D-Bereich schlicht nicht mehr gewünscht, da hier gnadenlos realistische Sehgewohnheiten bedient werden sollen. Jede Menge Spieler wollen das natürlich auch sehen, zumal die gekaufte Hardware dies zulässt. Das trifft neben Ego-Shootern nun vermehrt auch Weltraumspiele. Grundsätzlich lässt sich darüber nicht streiten, da dem einen locker genügt, was dem anderen missfällt. Ich glaube aber, dass dieser "Retro-Bonus" im vernachlässigten Weltraum-Genre noch viel eher besteht als bei Ego-Spielen, wo die grafische Halbwertszeit besonders gering ist.

Das Problem bei Weltraum-Spielen ist eben, dass man im überwiegend leeren Raum nicht viel machen kann. Da muss schon wenigstens eine Boden-Mission her. Oder wie siehst Du das? Hat das Saga-Team vielleicht absichtlich auf modernere Grafik verzichtet, damit man nicht gleich sein ganzes Jahresgehalt in einen Rechner stecken muss, sodass zu Weihnachten nichts mehr für die Familie übrig bleibt?

Eines vorweg: So toll fand ich die wenigen Bodenmissionen in WC 3 und 4 nicht. Nur weil dort die Hälfte des Bildschirms mit undetailiertem Landschaftsmatsch ausgefüllt war, hatte ich nie das Gefühl, tatsächlich durch die Atmosphäre eines Planeten zu fliegen. Um so etwas halbwegs glaubwürdig zu gestalten, müsste schon allein das Flugmodell komplett geändert werden. Optisch ist es vielleicht eine Abwechselung, mehr aber nicht. Auch die grafischen Ansprüche sind für eine Planetenoberfläche dann wieder völlig andere, da ein Weltraumspiel damit ja sein übliches Terrain verlässt.

Was Saga betrifft, vergiss bitte nicht, dass sich einem nicht-kommerziellen Fanprojekt garnicht erst groß die Frage nach entsprechenden Spiel-Engines und etwaigen Hardwareanforderungen stellt. Hier hat man keine Auswahl, sonst könnte man ja einfach für viel Geld eine entsprechende Engine-Lizens erwerben, sofern vorhanden. Wie eine Bodenmission mit der FS2-Engine ausschaut, will ich mir besser nicht vorstellen. Ich denke, die Hardwareanforderungen dürften da nicht das Problem sein, sondern eher die Tatsache, dass eine solche Mission übermäßig hohe Ansprüche an das Design stellen würde - falls FS2 dies überhaupt ordentlich kann. Hier müsste man einmal Tolwyn fragen...

Das heißt, weil Saga nur eine Mod ist, die auf FS2 basiert, sind wir auf die Engine von FS2 und die damit verbundene Grafikversion angewiesen. Ich verstehe. Man kann nicht einfach per Modding aus FS2 ein FS3 mit DX9+ machen. Eine eigene Engine zu entwickeln hat glaube ich noch keiner gewagt, denn das würde den Rahmen des privat Möglichen sprengen. Da muss die heimische Entwicklungsabteilung schon ins Büro einziehen und ein Kommerz-Projekt draus machen, was wiederum an der Masse der Shooter-orientierten Spielergemeinschaft scheitern würde. Alles klar. Wegen Mod-Warnung die Ansprüche senken. Werde ich in Zukunft tun.

maltinator schrieb:Das heißt, weil Saga nur eine Mod ist, die auf FS2 basiert, sind wir auf die Engine von FS2 und die damit verbundene Grafikversion angewiesen. Ich verstehe. Man kann nicht einfach per Modding aus FS2 ein FS3 mit DX9+ machen. Eine eigene Engine zu entwickeln hat glaube ich noch keiner gewagt, denn das würde den Rahmen des privat Möglichen sprengen. Da muss die heimische Entwicklungsabteilung schon ins Büro einziehen und ein Kommerz-Projekt draus machen, was wiederum an der Masse der Shooter-orientierten Spielergemeinschaft scheitern würde. Alles klar. Wegen Mod-Warnung die Ansprüche senken. Werde ich in Zukunft tun.

Sind wir gerade ein wenig zynisch drauf, maltinator? Natürlich sind wir bei einem kostenlosen Mod-Projekt grafisch auf das angewiesen, was die unentgeltlich arbeitenden Entwickler aus der alten, freien FS2-Engine herausholen können. Bei all den optischen Verbesserungen könnte man allerdings sehr wohl von einer FS2+-Engine sprechen. FS3 gibt es nicht, insofern kann es auch keine entsprechende Engine geben. Mir ist jedenfalls keine einzige Fan-Mod bekannt, deren Entwickler eine komplett neue 3D-Engine oder gar Spielengine geschrieben hätten. Warum sollte es eigentlich eine "Mod-Warnung" geben? Dass Saga auf dieser Engine basiert, ist nichts neues. Dass man deshalb keinen grafischen Quantensprung erwarten kann, versteht sich von selbst.

Dass viele jüngere Spieler, die WC nicht kennen, sehr wohl von der Grafik moderner Ego-Shooter beeinflusst sind, die du anfangs selbst noch als High-End-orientiert bezeichnet hast, dürfte auch nichts neues sein. Daran scheitert allerdings kein Fan-Projekt - es kann jedoch sehr wohl ein geäußerter Kritikpunkt dieser Spielergruppe sein. Da du doch vorhin noch betont hast, wie unwichtig dir grafische Perfektion im Weltraum ist, kann ich doch annehmen, dass du deine Ansprüche bezüglich Saga nicht extra senken wirst, da dir die Grafik doch grundsätzlich gefällt - trotz Mod-Warnung! Hattest du vorhin nicht noch extra - und berechtigterweise - betont, wie unwichtig dir Grafik sei? Warum auf einmal die Versteifung auf dieses Thema?

Mir war plötzlich wieder eingefallen, dass Saga ja nur eine FS2-Mod ist. Die Helligkeit dieser Erkenntnis habe ich versucht in Anzahl Worten umzusetzen, war wohl zu viel des Guten. Der "Ach jaaa"-Effekt hat dann zum Zynismus geführt. Aber ich will nicht weiter auf diesem Thema herum trampeln.

Na dann fühl dich mal schön erhellt, du Erleuchteter! Hoffentlich umfasst deine plötzliche Erhellung auch die Erkenntnis, dass du dir bisher "unerleuchtet" jedesmal widersprochen hast? Unfassbar!

so,

arrow und malti erst einmal auseinander und arrow gib dem malti auch mal den bagger zum spielen ab 😁

nee mal im ernst. malti, ich finde wir können alle dankbar sein, dass ich sich da leute ransetzen und ein neues wc seit 10 jahren rumprogrammieren. das erst einmal vorweg. die grafik ist nun wirklich zweitrangig. ich hätte mich auch über die ursprügnliche FS2 Engine gefreut, die aufgebohrte Engine ist quasi ein bonus und ich denke,dass die grafik mehr als super und völlig ausreichend ist.

Hat sich eigentlich ne Spiele Zeitschrift wie PC-Games (gibts die eigentlich noch?) oder so bei dem Beta-Test angemeldet bzw mitgemacht?

Ich glaube nicht, dass die sich für Non-Profit-Projekte extra die Mühe machen, einen Tester zu entbehren. Diese Zeitschriften machen nur Kauf-Beratung und was man nicht kaufen muss braucht auch nicht getestet zu werden, das kann jeder gefahrlos selbst ausprobieren und dann für sich entscheiden.

maltinator schrieb:Ich glaube nicht, dass die sich für Non-Profit-Projekte extra die Mühe machen, einen Tester zu entbehren. Diese Zeitschriften machen nur Kauf-Beratung und was man nicht kaufen muss braucht auch nicht getestet zu werden, das kann jeder gefahrlos selbst ausprobieren und dann für sich entscheiden.

Das stimmt so nicht. Die Gamestar hat in der Rubrik "Freispielcheck" jeden Monat kurze Vorstellungen/Tests von Freewarespielen. Auf der Heft DVD werden diese sogar in einem Video kurz vorgestellt.

Ist aber trotzdem sinnlos. Wer kauft schon ein Heft mit einer Information, ob er sich ein kostenloses Spiel beschaffen soll?

eben nicht

1.) erfährst du durch diese tests überhaupt erst von diesen spielen, da es ja per se keine werbung etc. gibt.

2.) erfährst du auch kurz und knapp worum es in dem spiel geht und ob sich der download, bzw. der zeitaufwand da reinzuschnuppern überhaupt lohnt

ich persönlich finde, dass genau so eine rubrik viel stärker ausgebaut werden müsste. denk mal nach, wing commander fans die nicht auf dieser seite oder wcnews.com angemeldet sind, würden praktisch von wc saga ohne eine entsprechende fachzeitschrift u.u. gar nicht erst erfahren. letztlich ist das werbung für indie projekte und das finde ich gut

Soweit ich weiß, ist zumindest aus dem deutschsprachigen Raum kein Tester dabei. Aus einer "Closed Beta" heraus dürfte ein Spielejournalist allerdings auch nichts veröffentlichen. Als Privatperson kann er natürlich daran teilnehmen.

Ein Test von Saga im Rahmen des Freispiel-Ressorts der Gamestar steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Wäre eine wirklich tolle Sache, die vielleicht auch davon abhängt, was zu dem Zeitpunkt sonst noch so alles an freien Spielen verfügbar ist. Wenn in der Redaktion auch nur ein alter WC-Veteran anzutreffen ist, könnte ich mir das sogar gut vorstellen. Ich lese Gamestar allerdings nicht mehr und weiß nicht, wer diese Rubrik betreut oder ob sich da mehrere abwechseln.

Dass Gamestar und andere ab und an mal über Saga ein paar Zeilen verlieren, ist doch schön! 😊

Also ich bin ja einer der wenigen, die die Beta von Saga testen dürfen. Von daher muss ich sagen, dass die Grafik einer der besten ist die ich in diesen Genre jemals gesehen habe. Da sind so viel Überraschungen drin..die ich nicht verraten werde, dass manch einer die Augen ausfallen, wenn sie das Game zocken werden. Last Euch überraschen... 😉

was mich mal interessiert

1.) wurden die saga cameos ( Fannamen fü redshirts) im spiel verwendet? Also tauche ich auf? 😁

2.) ist mit dem release von "darkest dawn" das spiel abgeschlossen, oder folgen danach noch episoden oder add ons?

3.) Gibt es ein Wiedersehen im Cockpit mit "alten Bekannten"?

danke 😊

zu 1: soweit ich das sehen kann, ja. zu 2: lass uns bitte das Spiel erst fertig machen. 😉 zu 3: definitiv. (Und sie sind ziemlich gesprächig.)

archiv@wingcenter:~$ 31 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED