Startfreigabe für Wing Commander Saga: The Darkest Dawn!
Endlich! Und Promt flog uns der Server um die Ohren. Die wcsaga.com Seite habe ich runtergefahren, sonst hätte die Seite auch WingCenter ins Abseits befördert. Wer ist schon am Saugen? 😉
Hallo Anton, Ich habe noch 3 Std. to go (DSL2000) Ich nuckle seid ca. 19.02 Uhr bei demonews.de mit 240k/Sec. Ich denke gen 23.00 sollte es fertig sein.. Also spätestens morgen dann zocken
Ach zu wcsaga.com - Das war sicher ne ddos Attecke der Kilrathi 😉
Gruß Peter
Tolwyn schrieb:Wer ist schon am Saugen? 😉Falsche Frage Anton, das sollte eher lauten: "Wer ist noch nicht am saugen?" 😁
Luke"]ICH..weil ich es schon durch gespielt habe. 😉
Mein bescheuertes Win7 hat sich natürlich bei 80% des Downloads erstmal ins Standby befördert, und jetzt sind die Mirror kaputt 😡 Hätt doch unter Linux saugen sollen...
Kann mir jemand die Torrentfile oder einen Magnetlink geben?
also ich kann nurhttp://www.demonews.de empfehlen.
Das ist bei mir down...
nee geht einwandfrei
http://www.demonews.de/Spiele/Wing-Commander-Saga/
Da saug ich ja auch grad !!!
Connection timeout...
Aber immerhin hab ich jetzt Gamershell dazu bekommen mir die Torrentfile zu geben, dauert nur noch 20 Stunden, bis fertig heruntergeladen.
Puhhh 20 Stunden.. Das ist bitter.. aber dass Demonews bei dir net will.. hmm ich saug da stabil mit meiner Popelleitung(DSL2000) mit ca 240K/Sec. Und wenn alles gut geht hab ichs in geenu 1h 45M (gesamt waren 4h 7min)
Jetzt bin ich doch irgendwie froh, dass ich mich nicht getraut habe einen Mirror anzubieten, der wäre jetzt wohl tot^^
Ah, die Downloadrate des torrents steigt langsam an, scheint als würde sich die Verteilung stabilisieren 😊
Ich finde es unvorsichtig von Euch, dass Ihr nicht vorher EA gefragt habt. Stillschweigende Duldung ist mir nicht sicher genug.
Dann spiels einfach nicht. 😉
Also ich sehe da kein Problem. Denn das Projekt ist jetzt ja schon sehr lange bekannt und wenn EA da was dagegen hätte hätte EA sich da sicher schon gerührt.
Also immer mit der Ruhe :pimp:
Kann mich da nur anschließen - wenn's EA in 10 Jahren nicht geschafft hat hier Einspruch zu erheben wird wohl jetzt auch nichts kommen...
Achja - Download Complete - Yessss!!! 😊
..und jetzt rann an die Installation...wir sehen uns auf der anderen Seite 😉
Mein Download ist leider abgebrochen, mistige Leitung. Ich muss also bis morgen warten und es mir bei der Arbeit saugen. Bei mir dauert der Download sonst 16 (ja, sechzehn) Stunden...
Ich beneide Euch die es schon haben. Das fertige Game habe ich ja auch noch nicht gespielt.
Gruß Aginor
Da ich gerade mit ISDN Speed durch die Weiten des Netzes sause, bleibt mir nichts anderes übrig als voller Neid auf euch zu schielen. Naja, Bruderherz ist schon zum Download gezwungen worden. 😁
Bis dahin ergieße ich mich im Neid und verderbe allen den Spaß indem ich Tolwyn darauf hinweise, dass man Warenkorb ohne h schreibt. Is echt wahr. :p
Freue mich jedenfalls schon ziemlich aufs Spiel, hat ja auch lang genug gedauert. WEHE, ich werde nicht verwöhnt!
Mir ist vorhin die komplette Leitung abgerauscht, inklusive Telefon, kurz nachdem ich den letzten Post getätigt habe. Aber mir jetzt wurscht, ich hab WCS.
Nur mal so ein kleiner Zwischenstand nach 7 Std. Release:
demonews.de: 7537 gamershell.com: 6528 chip.de: 540 atomicgamer.com: 1008 shacknews.com: 44 wcnews.com: unbekannt mindcrushers.de: unbekannt emumovies.com: 380 eprison.de: 7 rapidshare.com: unbekannt ============================= 16044
Sturmvogel schrieb:Freue mich jedenfalls schon ziemlich aufs Spiel, hat ja auch lang genug gedauert. WEHE, ich werde nicht verwöhnt!
Ich hatte nichts damit zu tun - Arrow ist schuld. :lol:
@Luke: wenn man Mindcrushers, WCnews und Torrets dazu rechnet, sind wir schon locker über 20k.
Ich glaub mit so ner gigantischen Zahl an DL hat keiner gerechnet. :jaw:
Wir rechnen mindestens fünfstellig, eher sechstellig.. 😉
Tolwyn schrieb: @Luke: wenn man Mindcrushers, WCnews und Torrets dazu rechnet, sind wir schon locker über 20k.Das sind genau die, bei denen ich keine DL Infos gefunden habe.
20K also? Wow! Das ist ein Megastart würde ich mal sagen. Vor allem wenn man bedenkt wie gross die Datei ist, dann ist das insg. wirklich ein verdammt grosser Brocken. Alleine das es bei euch die Seite lahmgelegt hat ohne das diese als Mirror dient, sagt schon einiges aus.
@Renegade Es gibt offenbar doch deutlich mehr WC Fans als gedacht.
Da hat man VDSL 50, tuckelt mit 120kb den Download runter und dann bricht der nach 3 Stunden ab. Scheisse. Naja, probierich es halt nochmal. War gestern wie silvester. 3 2 1. Bums , da war die seite weg. :lol:
Versuch's mal mit einem Downloadmanager - hat bei mir prima funktioniert - da hast du dann auch kein Problem wenn der Download mal abbricht - musst eigentlich nur darauf achten das der Server von dem du lädst das Fortsetzen des Downloads unterstützt.
...achja, keine Ahnung ob hier jemand einen Lobpreisungs-Thread für das SAGA Team eröffnet 😉
Jedenfalls ein ganz großes DANKESCHÖN von mir an alle die soviel Zeit, Engagement und Herzblut in dieses Projekt gesteckt haben, denn das ist alles andere als selbstverständlich! Stelle mir vor das das ein Wechselbad der Gefühle gewesen sein muss - so zwischen Freude, Verzweiflung, Hoffnung und Resignation und wieder aufflammender Zuversicht es doch noch fertig zu bekommen....ich sag mal einfach DANKE! 😁
Tolwyn schrieb:Ich hatte nichts damit zu tun - Arrow ist schuld. :lol:
Der einzig wahre Warenkorb war natürlich mein Fehler. Wohl etwas zu aufgeregt gewesen... :wtf:
Hehe, wie gesagt, purer Nerdneid zwang mich zum Klugschiss. 😉
Na jetzt läuft es doch. 3,3 Giga in 20 min. ätsch 😁
Karrde schrieb:Na jetzt läuft es doch. 3,3 Giga in 20 min. ätsch 😁
Nicht übel... Na dann guten Flug! 😉
Habs gestern gesaugt, war heut Nacht um halb Zwo fertsch und ist auch schon installiert. Eine halbe angespielt und :jaw:
Heut morgen sah ich wohl doch etwas übermüdet auf Arbeit aus, aber egal, die ersten Katzen mussten einfach weg. 😁 Danke, danke, danke für die saugeile Arbeit! Leider kann ich es erst wirklich ausgiebig spielen, wenn ich in ca. einer Woche wieder daheim bin.
Jo dann werden Furballs gegrillt 😉)
Dark Hunter schrieb:Habs gestern gesaugt, war heut Nacht um halb Zwo fertsch und ist auch schon installiert. Eine halbe angespielt und :jaw:Heut morgen sah ich wohl doch etwas übermüdet auf Arbeit aus, aber egal, die ersten Katzen mussten einfach weg. 😁 Danke, danke, danke für die saugeile Arbeit! Leider kann ich es erst wirklich ausgiebig spielen, wenn ich in ca. einer Woche wieder daheim bin.
Gute Jagd, Jäger!
Tolwyn schrieb:Dann spiels einfach nicht. 😉Konnte trotzdem nicht der Versuchung widerstehen und habs mir runtergeladen. Nutze jetzt jede freie Minute mit dem Spiel. Ich finde es gut gelungen!
Wie gesagt, DIR könnte EA nichts anhaben. Was sie machen könnten, es uns zu zwingen das Spiel nicht mehr zum Download anzubieten. Freut mich, dass dir das Spiel gefällt. 😉
Ich finde es gut, dass Ihr darauf geachtet habt, dass nicht immer "alle Feinde vernichten" zum Erfolg der Mission führt. Stattdessen nur zuzugucken, wie die eigenen Leute vernichtet werden, ist wirklich hart. Ich zünde instinktiv den Afterburner und feuer aus allen Rohren und kriege zur Strafe einen Anschnauzer vom Vorgesetzten, Mission verpatzt. Ich soll eben nur Befehlen gehorchen. Das bedeutet es, ein Soldat zu sein. Außerdem ist der Soundtrack wesentlich besser gelungen als das Original. Da drehe ich gleich mal auf! Aber da war ja auch der Zahn der Zeit im Spiel.
Schon die "Menü-Melodie" der Flugzentrale ist ein Gedicht! Aufdrehen, salutieren... 😉
Also ich denke mal das EA momentan ganz andere dinge im Kopf hat als gegen das Game einspruch zu erheben. Die sitzen bestimmt in ihren Büros und spielen Wing Commander Saga. ;7
Hallöchen habe da folgendes prob bei dem entpacken habe ich ständig in den tiz files ein crc error habe es mittlerweile schon von jedem download anbieter heruntergezogen und weis einfach nicht weiter winrar 7zip windows entpacker ale schmeissen diesen fehler
ReaperRRTS schrieb:Hallöchen habe da folgendes prob bei dem entpacken habe ich ständig in den tiz files ein crc error habe es mittlerweile schon von jedem download anbieter heruntergezogen und weis einfach nicht weiter winrar 7zip windows entpacker ale schmeissen diesen fehlerDu brauchst die tiz-Archive nicht manuell zu entpacken. Einfach die darkest-dawn-setup.exe ausführen, der Rest erledigt sich von alleine.
maltinator"]Leider erhalte ich auch entspreche "tiz" Fehler (siehe mein Post im Technik Thread) Gruß
Ihr könnt das Spiel auch bei ModDB runterladen - die Datei ist in zwei Teile aufgeteilt worden.
http://www.moddb.com/games/wing-command ... rkest-dawn
Ansonsten ist der Einsatz eines Downloadmanagers ratsam.
Versuche jetzt nochmal mein Glück mit nem Downloadmanager (auch wenn ich diese ansonsten nicht wirklich nutze aber das spielt hierbei ja keine Rolle).
In etwas mehr als einer Stunde bin ich schlauer ob es nunmehr klappt.Wäre klasse
Daumen drück !!
hmm ...leider immer noch die CRC-Fehler.
Habe mittlerweile auch keine Ahnung woran das noch liegen könnte. Nunmehr auch per Downloadmanager immer wieder dieselbe Geschichte mit den CRC-Fehlern leider
Ich kann da leider auch nicht viel machen außer die PAR2 Dateien zur Verfügung zu stellen. Mit dem QuickPar Tool kann man den Download auf die Integrität überprüfen und eventuelle Fehler reparieren.
Alernativ lädst du dir die ModDB Version runter.
Tolwyn schrieb:Ich kann da leider auch nicht viel machen außer die PAR2 Dateien zur Verfügung zu stellen. Mit dem QuickPar Tool kann man den Download auf die Integrität überprüfen und eventuelle Fehler reparieren.Alernativ lädst du dir die ModDB Version runter.
ich schieb jetzt nochmal die ModDB Version an. Mal schauen ob das damit evtl. klappt.
Ich gebe weitere Zwischennachricht 😊
Benutzt du evtl. W-Lan ??? Wenn ja könnte sein dass es da vielleicht connection problem gibt und daher immer mal bissi was net recht rum kommt ??
Renegade0147 schrieb:Benutzt du evtl. W-Lan ??? Wenn ja könnte sein dass es da vielleicht connection problem gibt und daher immer mal bissi was net recht rum kommt ??
Nein bin von Haus aus absolut kein W-Lan Fan von daher vertraue ich ganz klar auf das schöne gute alte Kabel. Nostalgie pur eben 😊
Infectus"] Wie gesagt, PAR2 Dateien werden grade hochgeladen. Ob es damit klappt - ich habe absolut keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, wie man das Tool zur Überprüfung einsetzt. Ich glaube du müsstest die PAR2 Dateien in den gleichen Ordner mit dem darkest-dawn-setup.zip Archiv entpacken und das Programm QuickPar drüberlaufen lassen.
Tolwyn"] Wie gesagt, PAR2 Dateien werden grade hochgeladen. Ob es damit klappt - ich habe absolut keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, wie man das Tool zur Überprüfung einsetzt. Ich glaube du müsstest die PAR2 Dateien in den gleichen Ordner mit dem darkest-dawn-setup.zip Archiv entpacken und das Programm QuickPar drüberlaufen lassen.Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Vielen Dank schon mal im Voraus
PN kommt gleich...
Tolwyn schrieb:Ihr könnt das Spiel auch bei ModDB runterladen - die Datei ist in zwei Teile aufgeteilt worden.http://www.moddb.com/games/wing-command ... rkest-dawn
Ansonsten ist der Einsatz eines Downloadmanagers ratsam.
So versuche jetzt mal das game bei moddb zuziehen mal schauen was geht :(
Tolwyn schrieb:PN kommt gleich...
Hmpf...hat leider auch nicht geklappt. Bin damit auch mittlweile am Ende meines Lateins.
Scheint mit wohl nicht vergönnt zu sein 😊
Außer ein anderes Entpackprogramm zu empfehlen oder nochmal (z.B. bei ModDB runterzuladen) fällt mir auch nicht ein.
Oh Mann das ist traurig.
Ich habs halt mim Speedcommander entpackt - aber probier mal winrar. Der entpackt alles sogar isos z.b. Ansonsten: Welchen Browser benutzt du ?
Renegade0147 schrieb:Oh Mann das ist traurig.Ich habs halt mim Speedcommander entpackt - aber probier mal winrar. Der entpackt alles sogar isos z.b. Ansonsten: Welchen Browser benutzt du ?
Habe es mit WinRar und 7-Zip ausprobiert.Bisher hatte ich da auch keine Probleme mit.Mysteriös... Browser ist der gute alte Firefox
@ Tolwyn... werde mein Glück nochmals probieren. Gott Lob sind selbst über 3 GB bei den heutigen Leitungen auch nicht mehr soooo viel .
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben 😊
Das ist echt mysteriös... Da sind bestimmt die Kilrathis schuld - die wollen nicht dass du in den krieg mit eingreifst.
Spass beiseite: Wenn alle Stricke reissen schickt dir hier sicher einer nen DVD oder ich machs dann. Denn die Konföderation braucht jeden Mann an der Front 😉
Renegade0147 schrieb:Das ist echt mysteriös... Da sind bestimmt die Kilrathis schuld - die wollen nicht dass du in den krieg mit eingreifst.Spass beiseite: Wenn alle Stricke reissen schickt dir hier sicher einer nen DVD oder ich machs dann. Denn die Konföderation braucht jeden Mann an der Front 😉
Jep ich wusste doch schon immer das die Katzen was gegen mich haben :-) Auf diese Weise kommen alte Veteranen nicht mehr zum Zuge hehe
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, denn den guten alten Thrustmaster habe ich nicht umsonst entstaubt hehe
Aber für den Fall der Fälle wäre ich natürlich für eine DVD mehr als dankbar 😊
Wie gesagt, die Datei an sich ist definitiv voll funktionsfähig, MD5 Hash lautet 39c3cad2f35ecb2c10025cb66ca401ea
Tolwyn schrieb:Wie gesagt, die Datei an sich ist definitiv voll funktionsfähig, MD5 Hash lautet 39c3cad2f35ecb2c10025cb66ca401ea
Daran habe ich mittlerweile auch keine Zweifel mehr. Gut Ding will Weile haben heisst es ja auch so schön :-)
Hast du eigentlich schon gamershell' Torrent probiert? Soll auch sehr flott sein und torret repariert automatisch heruntergeladene Inhalte.
Ich verzweifel jetzt bereits an der letzten Prologmission. Drecks Ccpship missiles.
Die vom Zerstörer abgefeuert werden? Am besten schnell und effizient den "Raketenwerfer" ausschalten, schon ist die Stelle sehr leicht zu schaffen.
Tolwyn schrieb:Wie gesagt, die Datei an sich ist definitiv voll funktionsfähig, MD5 Hash lautet 39c3cad2f35ecb2c10025cb66ca401ea
Btw, wollte ich eh schon vorschlagen das ihr die MD5 Checksums mit auf die Liste der Mirrors setzt. Eh sinnvoll bei grossen Dateien. Hab nämlich schon danach gesucht, atomicgamer.com hat die übrigens angegeben.
:yes2: Genau so.. iss mir gestern aber auch so ergangen - sprich auch erst beim 2.run geschafft O0
Shinzon schrieb:Ich verzweifel jetzt bereits an der letzten Prologmission. Drecks Ccpship missiles.
Ein anderer Tipp ist einfach die Triebwerke des Zerstörers zerballern. Wenn er die Distanz zur Wellington nicht verringern kann sieht er alt aus.
Shinzon schrieb:Ich verzweifel jetzt bereits an der letzten Prologmission. Drecks Ccpship missiles.
Warte mal ab, bis sich diese Mistdinger auf einmal tarnen... :wtf:
Humm, humm. Habs jetzt auch und zocke heute schon die ganze Zeit. Prinzipiell macht es auch sehr großen Spaß, ABER irgendwie fehlt mir da doch der multimediale Zwischensequenzenbombast, der Wing Commander immer zu etwas besonderen machte. Die vorhandenen Sequenzen sind toll, aber bis jetzt doch eher zuwenig. Auch die Crewinteraktion geht mir ein wenig ab. *NÖRGEL* 😁
Und nochwas. Ich will in meine Hellcat zurück! Die Arrow steuert sich wie ein Koffeinjunkie mit Dauerdröhnung. 😁
@Sturmvogel
Ist schon interessant zu sehen wie andere WCS wahrnehmen. Mir fehlt der Zwischensequenzenbombast überhaupt nicht. Was mir dagegen auch fehlt ist tatsächlich die Crewinteraktion. Die wiederum lässt sich aber auch nur mit dem angesprochenen Zwischensequenzenbombast oder mit aufwendigen Rendersequenzen realisieren, was aber Mega Aufwand sein dürfte und damit die Möglichkeiten des Teams wohl ein wenig überfordern dürfte. Dann hätte es nochmal 5 Jahre gedauert. Neenee, 10 Jahre war genug! 😉
Was mir aufgefallen ist, sofort noch einer Mission geht es schnurstracks weiter. Das hat a bisserl was von Mission nach Mission abspulen. Deswegen breche ich die nächste Missionsbesprechung auch gleich ab, damit ich wieder auf der Flugdeck-Kontrolle lande. Frei nach dem Motto: Dienstende, jetzt erstmal ein kühles blondes an der Bar zipfen. Vorausgesetzt natürlich, die Situation erfordert nicht gleich wieder einen sofortigen Einsatz, was ja vorkommen kann. Das ist nur eine Kleinigkeit, aber wenn man nicht sofort wieder in den Vogel steigen muss, dann wäre es eigentlich schön wenn man automatisch nach einer Mission erstmal wieder auf dem Flugdeck ankommt und die nächste Mission erstmal selbst wieder starten muss. Das wäre eine winzige Änderung die aber positiv auf die Atmosphäre wirken würde und das Fehlen verschiedener besuchbarer Orte auf dem Träger ein wenig kompensieren könnte.
Was dann natürlich auch klasse wäre und relativ wenig Programmieraufwand bedeuten würde, weil alles dafür eig. schon da ist, aber halt mit viel Schreibarbeit verbunden wäre: Ein anklickbarer Computer auf dem Flugdeck wo man sich über Neuigkeiten auf dem Träger, dem Trägerverbund, dem Sektor und alles andere ausserhalb des Sektors informieren könnte. Und das müssen ja keine Romane sein und auch keine dutzende von News. Nur ein paar kleine Neuigkeiten am Rande oder eben wichtige, je nachdem.
Nicht falsch verstehen, das soll nicht den Eindruck erwecken ich wäre unzufrieden. Das ist allerhöchstens Jammern auf hohem Niveau. 😊
Zum Punkt Flugdeck nach Mission: Ich hab natürlich keine Ahnung von der WCS Entwicklung, aber ich könnte mir vorstellen das die Missionen ja irgendwie organisiert sein müssen, also in irgendeiner Art Objekte sind. Einem Objekt kann man ja verschiedene Werte zuweisen und für das Flugdeck bräuchte es einfach zusätzlich so eine Art Dringend-Flag.
Beispiel am Prolog. Da ich hier nicht spoilern will, nur die Missionsnummer. Jeder der den Prolog schon durch hat, weiss genau was Sache ist.
Mission 1: flag nicht gesetzt Mission 2: flag nicht gesetzt Mission 3: flag nicht gesetzt Mission 4: flag gesetzt Mission 5: nicht zutreffend
Sprich: Nach den Missionen 1-3 gehts zurück zum Flugdeck. Nach Mission 4 brennt die Luft und alle müssen schnellstmöglichst wieder in die Vögel, also Urlaub und Barbesuch sind gestrichen. 😉 Das würde auch so nebenbei ein gewisses Dramaturgie-Element einfügen und das ohne grossen Aufwand.
Jo ich machs auch gern gemütlich. Nach ner Mission erstmal den angstschweiss abduschen was gutes Essen bissi in die Koje in den Barracks legen und auf den nächsten Einsatz warten und dabei oft genug von der Alarmsirene geweckt werden schnell in die klamotten und ab aufs Flugdeck und die Hermes defenden.
Da sage noch einer bei WC-Saga kann man keine Role Play machen 😉 So jetzt haue ich mich aber erstmal in mein Bett im RL, denn die Nacht wird ehe kürzer (Sommerzeit) Gute Nacht zusammen...
Renegade0147 schrieb:Jo ich machs auch gern gemütlich. Nach ner Mission erstmal den angstschweiss abduschen was gutes Essen bissi in die Koje in den Barracks legen und auf den nächsten Einsatz warten und dabei oft genug von der Alarmsirene geweckt werden schnell in die klamotten und ab aufs Flugdeck und die Hermes defenden.
Das ist genau das Feeling was ich meine, schön formuliert. 😁
Hehe, na ihr habt Ideen. Aber ja, das einzige was ich auch selber vermisse sind die pilotengespräche. Dafür habe wir aber ungefähr so viel in-game dialog wie alle Wing Commander Titel zusammengenommen ^^ Evtl sogar mehr lol.
Was die Informationen über die Trägergruppe und die Allgemeine Lage angeht, dafür sind ja die regelmäßigen Command Briefings des Captains da 😊
Aber ja. mehr war einfach nicht drin mit der Zeit und dem Personal. Cutscenes sind ein rieseiger Kostenfaktor in heutigen Produktionen. Der reine Programmieraufwand ist vernachlässigbar. Es soll also keiner meinen dass Spiele heute noch von Programmierern allein gemacht werden können. Ohne massiven Einsatz von Concept Artists, Writers, Artists, Character Animators geht da gar nix. Und die kosten ein Schweinegeld denn es gibt nicht allzu viele die das richtig gut können. Der Programmieraufwand für so ein Feature, der wäre locker zu schaffen gewesen. Aber der Content? Keine Chance.
Wenn ihr euch nach einer Mission ausruhen wollt: Jede Mission fügt u.U. neue Einträge im Tech Room hinzu. Also ruhig nach jeder Mission mal reinschauen ob da bei den Schiffen oder den Intel Einträgen was neues dabei ist 😊
Jupp, dachte mir schon, dass das zu aufwändig würde. Aber wie gesagt, hauptsache ich hab was zu nörgeln. 😁 Aber mal ne andere Frage: Warum funktioniert in der normalen Kampagne mein Joystick, im Prolog aber nicht? *koppscharr*
Und wie lang muss ich es noch in dieser verschissenen Arrow aushalten *HEUL* 😁
Infectus"]bei mir auch noch nichts neues moddb die 2 datein waren auch fehlerhaft mensch ich verzweifel langsam frage mich woran es liegt bin schon mit dem usb stick dann am 2. pc gegangen zum entpacken und auch das gleiche
KeldorKatarn schrieb:Wenn ihr euch nach einer Mission ausruhen wollt: Jede Mission fügt u.U. neue Einträge im Tech Room hinzu. Also ruhig nach jeder Mission mal reinschauen ob da bei den Schiffen oder den Intel Einträgen was neues dabei ist 😊
Aaah, prima, danke für den Hinweis. Da ich erst 2 Missionen hatte, hab ich flux die Kampagne neu gestartet.
Achja Keldor, das wäre doch ein weiterer guter Grund nach einer Mission nicht gleich die nächste zu starten, oder? Du siehst, ich versuche meine Idee so gut wie möglich zu verkaufen, subtil wie? 😁
Wie mir scheint, haben hier einige Probleme damit, dass alles irgendwie nicht mehr so funktioniert wie beim Original. Ja, das ist die Welt von Freespace. Ich selber kenne Freespace zwar noch gar nicht, aber das ist nunmal die Basis dieser Mod und die scheint uns irgendwie zu verarschen. Wer Freespsce nicht mag, der kann auch Saga nicht mögen, weil hinter der blendenden Kulisse irgendwas anders ist.
Ich fasse das einfach als Kompliment auf. 😉
Auf welche Weise?
maltinator schrieb:Ich selber kenne Freespace zwar noch gar nicht, aber das ist nunmal die Basis dieser Mod und die scheint uns irgendwie zu verarschen.
Wo genau fühlst du dich denn verarscht?
Eine Mission schließt meistens an die andere an und die Story wird meistens in Textform erzählt. Das drückt zeitweise auf die Athmosphäre. Nun kann man natürlich argumentieren, das sei eine Eigenschaft von Freespace. Außerdem wäre die Entwicklung von Render- oder sogar Videosequenzen für die ganze Story unter den Rahmenbedingungen von privaten Fan-Projekten kaum realisierbar.
Auf jeden Fall habe ich mir vorgestellt, dass ich nach jeder Mission wieder auf den Startbildschirm komme und dann auswählen kann, ob ich erst in die Bar gehe und mit den Piloten quatsche oder gleich die nächste Mission weiterfliege. Wing Commander war immer je zur Hälfte aus Kampf-Action und Zwischensequenzen aufgebaut. Lässt sich Freespace nicht entsprechend einstellen?
Mhh... evtl. ließe sich eine entsprechende Option einbauen, dass man erst in die Mainhall kommt. Ich bin da etwas überfragt, zumal ich den Programmieraufwand nicht abschätzen kann. Möglich ist alles, solange man den Source Code hat. Ob man das umsetzt ist eine andere Frage.
Auf jeden Fall habt Ihr unübersehbar die meiste Mühe in den Kampf-Teil gesteckt. Die Präsentation der Rahmenhandlung habt Ihr stiefmütterlich behandelt. Hättet Ihr nur halb so viel Mühe in den Kampf-Teil gesteckt, wären doch bestimmt auch Animationssequenzen, wenn auch von viel schlechterer Qualität, möglich gewesen oder? Als Beispiel nenne ich hier mal Wing Commander Standoff. Das erreicht zwar nicht die Qualität von Saga, ist aber in der gesamten Präsentation ausgewogener.
Erstens sind CGi Animationen der aufwendigste Teil eines Spiels und zweitens machen wir nichts halbherzig. 😉 Mit einem Budget wäre sicherlich alles drin gewesen.
hmm ich scheine viel glück gehabt zu haben, bei mir ging vom herunterladen bis zum spiel alles wunderbar, dass ich meien Probleme haben würde mit der FreeSpace 2 Engine war mir vorher klar aber anonsten habe ich das Spiel mehr als genosswn. es war frustrieren, nervig, erlösend und begeisternd, genau wie in alten Zeiten. Missionen die an unmöglich schwer heranreichen, die unfair sind und einfach nur episch. Es war ein riesenspaß in großen Schlachten mitzumischen udn endlcih mal in einem Wing Commander Game die Großkampfshciffe zu sehen wie sie mehr machen als nur dumm heurmfliegen und darauf warten abgeshcossen zu werden. Mein komplimtent an die Entwikler, ich wünschte ich hätte mehr Zeit und könnte mich auch mal mehr in die Kunst des modens einarbeiten. Es war wirklcih ein Vergnügen und ihr verdient allen Dank den ich geben kann für diese großartige Arbeit
Aber genau darin liegt Dein Fehler: Du siehst Saga als ein Wing Commander Game. Ist es aber nicht, sondern es ist nur eine Mod auf eindes Spiel, nämlich Freespace. Den Unterschied merkst Du zwar nicht so deutlich, weil alles wie Wing Commander aussieht, aber als Veteran suche ich mit lieber ein Spiel, welches als Basis ein Spiel im Stil von Wing Commander hat und nicht ein Spiel in einem Stil, den wir noch nicht kennen. Vielleicht hätte man mehr rausholen können, aber die Wahl der Basis hätte doch differenzierter ausfallen können. Warum habt Ihr ausgerechnet Freespace gewählt?
@ Maltinator
Also wenn du es so scheiße findest, dann spiel es doch einfach nicht. Mann, was hast du denn erwartet?? Die Jungs sitzen da 10 Jahre und friemeln andem Game rum. Wäre dir vielleicht ne Videosequenz mit Mark Skywalker lieber gewesen. Mann machs doch erst mal besser.
Tja mit ner Kritik ist man immer schnell dabei, aber man sollte auch den Aufwand nicht ausser Acht lassen. Was den Raumkampf angeht, kenne ich mom. keine bessere Engine im Open Source Segment als FS Open (Freesspace2 SCP). Leider hat sie halt schwächen bei den Möglichkeiten der Erzählung. Und da finde ich haben die Jungs so einiges möglich gemacht was mich erstaunt hat. Z.b. Cutscenes nach einer Mission, Oder die Briefings.
Klar wäre die Interaktion eines WC3/4 klasse aber mit nicht vorhandem Budget halt unmöglich. Und da wir nicht im Roddenberryschen Kosmos leben, wo es kein Geld mehr gibt, (Traum) finde ich das Ergebnis schlicht Überwältigend. Vor allem die Dramatik in den Missionen ist echt klasse.
Und an alle notorischen Nörgler: Der Quellcode von FS2 ist offen - holt ihn euch und macht was tolles draus.
Ich habe mal für FS2 Eine Mission gefredded und gemerkt hoppla da gibt es so viele Möglichkeiten was falsch zu machen. Und Fredden ist nicht alles: Alleine die Modelle der Jäger, Schiffe etc. finde ich Klasse und könnte ich nichtmal zeichnen.
Und zum Schluß: Wer Wing Commander kennt: Benutzt eure Phanatsie und stellt euch vor das ihr nach einer harten Mission erstmal an die Bar geht einen zischt, dann unter die dusche und Relax. Ein wenig Rollenspiel halt - und wenn das nur im Kopf abgeht.
Wir haben Feedback ausgewertet und 99,9% der Spieler sagen, das Spiel sieht nicht nur aus wie Wing Commander, es ist Wing Commander. Insofern sehe ich mich in unserer Arbeit bestätigt, maltinator kann sich soviel beschweren wie er will. 😊
maltinator schrieb:Aber genau darin liegt Dein Fehler: Du siehst Saga als ein Wing Commander Game. Ist es aber nicht, sondern es ist nur eine Mod auf eindes Spiel, nämlich Freespace. Den Unterschied merkst Du zwar nicht so deutlich, weil alles wie Wing Commander aussieht, aber als Veteran suche ich mit lieber ein Spiel, welches als Basis ein Spiel im Stil von Wing Commander hat und nicht ein Spiel in einem Stil, den wir noch nicht kennen. Vielleicht hätte man mehr rausholen können, aber die Wahl der Basis hätte doch differenzierter ausfallen können. Warum habt Ihr ausgerechnet Freespace gewählt?
Das ist das Problem, wenn man sucht und sucht und...... Ob es jetzt ein Freespace, Freelancer, Darkstar One oder Sonstwas-Mod ist, ist für uns Zocker doch im Grunde völlig egal! :sigh:
Ich zock einfach das Game, ohne zu fragen, was hätte, wäre, wenn??? Das solltet ihr auch tun, ohne immer alles in Frage zu stellen. :squeeze:
@maltinator
ich verstehe ja was du meinst, das flair kommt da bei standoff besser rüber als bei WCS weil dass auf Prophercy aufbaut, nur es sindkomplett verschiedene Codes. Ich persönlich finde es einfacher mit dem FS code zu hantieren als mit dem Prophercy code, vor allem vor 10 Jahren war dies der Fall. Die Leute machen es so, wie sie es können und wie sie lust dazu haben. Ich mochte FS noch nie wirklich weil ich den umgang mit den laserwaffen in diesem spiel unmöglich finde ich habe enorme Schierigkeiten gescheit aus der entfernung irgendwas zu treffen, aber so ist das halt. Das spiel hat sich stets präsentiert als ein WC Fan Project auf FS basis und danach sollte man es auch bewerten. Sie haben fantastische arbeit geleistet die FS engine so nahe an die EC engine ranzubekommen. Doch obgleich ich vieles aus dem WC engine vermisse liebe ich in diesem zusammenhang die Großkampfschiffgefechte. Das müheseelige runterschießen udn die ganze abwehrtürme sind einfach genial. im letzen WC teil prohercy waren großkampfschiffe immer lächerlich einfach da man nur bestimmte Komponeten erledigen musste und boom. Die stadoffleute haben darauf aufgebaut und waren nicht in der Lage den code dahingehend zu ändern, Außerdem unterstützt die Stadoffengine bei weiten nicht soviel wie die freespace engine. die ganzen risenschlachten oder gar die planetenmissionen in der atmosphäre wären damit schwerer realisierbar. Es handelt sich um ein fanprojekt keine eigenständige Entwiklung. Es ist da selten dass die grundlage mit welcher du arbeitest exakt dass ist was du gebrauchen kannst. So oder so muss man abzüge machen. WXS basiert auf FS weil die entwikler es aus irgendwelchen gründen genommen haben, darüber braucht man nun wirklcih nicht zu diskutieren. Ich kann nur festhalten dass es eine verdammt gute arbeit ist und die FS mechanik wirklich sehr gut an WC gebracht wurde. Nur das flugverhalten ist merklich FS was meinen persönlcihen spaß ein wenig mildert, es aber dennoch ein verdammt gutes Spiel ist das den Namen Wing Commander voll gerecht wird, selsbt wenn das Markenzeichen der Videosequenzen nicht mit eingebunden ist.
Ob bei Prophecy WC Flair besser rüberkommt muss jeder für sich entscheidend: schlechte Engine mit schlechten Soundeffekten, Optik, die bereits auf die Konsolen getrimmt wurde. Kein Wunder, dass das Spiel nicht besonders gut ankam. Ich persöhnlich habe Prophecy nie gemocht und kam auch mit den beiden Mods UE sowie Standoff nicht wirklich zurecht, was nicht zuletzt am irrsinnigen Schwierigkeitsgrad lag. Verglichen dazu ist Saga ein Spaziergang. 😉
Insofern sehe ich mich in unserer Arbeit bestätigtKönnt ihr definitiv. Mir gefällts super. 😊 Und Maltinator regt mich echt auf. Nur am nörgeln der Thrakath.Ich meine wenn er was bezahlen müsste wurde ich es ja verstehen. Aber so? Nee
@ Tolwyn
echt?
standoff spiele uich auf alptraum solo runter ohne irgendwelche Problme, null problem
bei WCS bin ich gezwungen manchmal wirklch runter zu scrauben um eine Mission zu schaffen.
Ich finde WCS das mit abstand schwerste WC teil den ich kenne. Das liegt bei mir daran das ich überhauot nciht mit der Flugdynamik von FS klar komme, ich wieß nciht woran es liegt aber ich treffe die meisten jäger echt nur wenn die wirklcih vor meiner nase sind, ich bin gezwungen ständig nahe dran zu sein, selsbt mit der Excalibur habe ich da meine probleme auch wenn die auutomatishc ausrichtenden kanonen *respekt für deren implementierung* enorm helfen.
aber ud hast recht, jeder muss das slesbt entscheiden, ich wilte das anders auch gar nciht aussagen, klang bei mir wirklcih so als wenn ich sagen wollte das das engine besser sei.
mir persönlcih gefiel das flugverhalten bei den EC spileen immer besser als bei FS1 und 2 ich weiß aber nciht was der wirklcihe grund dahinter ist, aber irgendwas ist da fundamental anders. Für mcih persönlich ist es schade das es FS ist den ich komme mit der miesesten grafik aller Zeiten klar wenn das spielflair klasse ist. Jederhat halt siene vorlieben^^ shclechtere modelle und grafikschwächen sind mir lieber wenn es die flugdynmaik von WC ist, als die Spitzengrafik von FS mit deren flugverhalten. Für mich optimal wäre nalich FS grafik mit WC flugverhaltne aber egal^^
Aber stimmt bei meiner Argumetation gegenüber maltinator hätte ich die grafik aufzählen sollen. bin nur ein grafikignorant der den untershcied zwischen spitzen und mieser grafik nie wirklcih realisiert und daher hattte ich diesen DERBEN untershcied zwischen den WC teilen udn FS total vergessen ^^
Ich will aber auch nicht zu viel nörgeln. Wie gesagt, nur die Präsentation der Story finde ich überwiegend daneben, alles andere ist gut gelungen. Das hatte ich ja auch schon mal geschrieben. Vor allem will ich nur diejenigen warnen, die Wing Commander Saga mit der Brille von Wing Commander spielen, weil sie sich an ein neues Spielprinzip gewöhnen müssen, wo sie nicht nach jeder Mission wieder in den Startbildschirm kommen und wählen können zwischen Zwischensequenzen abspielen und nächste Mission fliegen. Vor allem die Sequenzen werden ihnen fehlen. Aber wenn das den Rahmen sprengen würde, dann will ich mal gut sein lassen. Das, was da ist, ist definitiv das beste, was Fanprojekte jemals gegeben haben. Ich glaube, diese Mod wird noch ein ganz großer Hit, und das hat sie auch verdient.
maltinator schrieb:Vor allem will ich nur diejenigen warnen, die Wing Commander Saga mit der Brille von Wing Commander spielen, weil sie sich an ein neues Spielprinzip gewöhnen müssen, wo sie nicht nach jeder Mission wieder in den Startbildschirm kommen und wählen können zwischen Zwischensequenzen abspielen und nächste Mission fliegen.
Ich denke da kann man jetzt nicht unbedingt von einem neuen Spielprinzip reden. Es fehlt halt der "Boxenstopp", hab ich ja auch hier schon geschrieben.
Was viele hier scheinbar auch vergessen: Diesen so oft zitierten "Wing Commander Way Of Doing Things" gibt es nicht.
Ihr erinnert euch alle an WC3 oder 4 und vergleicht das alles damit und behauptet das sei Wing Commander. Es gab kein einziges Wing Commander das nicht grundlegend die Art des Storytellings, des Gameplay und der Präsentation überarbeitet oder gar radikal geändert hat.
Zu uns also zu sagen, wir seien kein WC nur weil wir auch einiges abgewandelt haben... das ist schlicht faktisch so nicht stimmig. Wir sind kein WC3, das stimmt. Aber damit hat sich der Vergleich auch, denn WC1 ist auch kein WC3.
maltinator schrieb:Ich will aber auch nicht zu viel nörgeln. Wie gesagt, nur die Präsentation der Story finde ich überwiegend daneben, alles andere ist gut gelungen. Das hatte ich ja auch schon mal geschrieben. Vor allem will ich nur diejenigen warnen, die Wing Commander Saga mit der Brille von Wing Commander spielen, weil sie sich an ein neues Spielprinzip gewöhnen müssen, wo sie nicht nach jeder Mission wieder in den Startbildschirm kommen und wählen können zwischen Zwischensequenzen abspielen und nächste Mission fliegen. Vor allem die Sequenzen werden ihnen fehlen. Aber wenn das den Rahmen sprengen würde, dann will ich mal gut sein lassen. Das, was da ist, ist definitiv das beste, was Fanprojekte jemals gegeben haben. Ich glaube, diese Mod wird noch ein ganz großer Hit, und das hat sie auch verdient.
Und warnen ist meiner Ansicht nach der falsche Ausdruck. Jeder möge sich selbst ein Bild vom Spiel machen und es für sich selbst entscheiden. Und die Nörgler sollen sich mal 10 Jahre hinknien und etwas besseres auf die Beine stellen. 😎
Was alle Wing Commander-Teile aber verbindet, ist, dass es nach der Mission immer Zwischensequenzen anzuschauen gab. Ob ich nun alle Sequenzen einzeln anklicken muss oder alles in einem Zusammenschnitt anschaue: Nach der Mission wurde immer erst mal was angeguckt. "The Wing Commander Way Of Doing Things" ist, sich Sequenzen anzugucken, egal, ob Zeichentrick-Grafik, Render-Grafik, oder Realfilm. Wing Commander war immer State of the Art. Dass dies in einem Fan-Projekt nicht realisierbar ist, ist mir nach Tolwyns einschlägiger (und vermutlich auch opferreicher) Erfahrung nun klar. Ich werde Saga weiterspielen, weil es einfach genial gemacht ist. Die Texte sind Gewöhnungssache, haben es aber in sich. Saga ist ohne Zweifel die beste Mod, die es ja gab. Weiter so!
Alle Wing Commander Teile? Lass mal sehen... Wing Commander Academy, Wing Commander Armada, Wing Commander Secret Ops. Hatten die Zwischensequenzen zwischen den Einsätzen?
Von Arena ganz zu schweigen... 😉
und im grunde waren viele Zwischenszenen auch immer nur optinal bei 1-4, da musstest du bei 3 und 4 durhcs schiff laufen, bei 1 mit den leuten sprechen mit denen du reden konntest und bei 2 immer den raum auswählen der neben dem "nächste mission" raum war^^
das wichitgste an einem Wing commander teil ist für mich die Story und die Missionen. Nicht die art der präsentation. Selsbt wenn alle sequenzen nur in textform wären hätte ich damit kein Problem gehabt. Nerviger ist es eher wenn mitten in schweren gefechten die Leute reden, da verstehe ich immer nur die hälfte das hat mich bei FS immer genervt und hier in WCS wfinde ich es schade dass ich nicht alles mitkriege^^ naja aber was quatschen wir uns da aus. Wirkiche Neulinge wird das Spiel vermutlich so oder so nicht anlocken, ansosnten würde mcih esschon intereesieren was ein 16jäghriger nun sagen würde zu so einem Spiel. Ganz ohne checkpoints usw dürfte dass ein sehr frustrierendes Erlebniss sein wenn man es nciht kennt ^^
Tja das ist halt ein Spiel von Fans für Fans. :plascannon:
Tolwyn schrieb:Alle Wing Commander Teile? Lass mal sehen... Wing Commander Academy, Wing Commander Armada, Wing Commander Secret Ops. Hatten die Zwischensequenzen zwischen den Einsätzen?Das waren aber nur Off-Springs. Das eigentliche Wing Commander waren doch die Teile 1 - 5.
Sternenwind schrieb:das wichitgste an einem Wing commander teil ist für mich die Story und die Missionen. Nicht die art der präsentation. Selsbt wenn alle sequenzen nur in textform wären hätte ich damit kein Problem gehabt.Aber PCs können mehr und das möchte ich auch nutzen. Wenn ein Fanprojekt das nicht leisten kann, dann ist das für mich akzeptabel. Aber grundsätzlich wird bei mir beim Spielen nur Sequenzen oder Filme geguckt. Texte wirken auf mich steinzeitlich.
Jetzt aber mal an alle:
Wer von Euch hat den schon mal Freespace gespielt?
maltinator"]Das ist ganz einfach falsch. Man kann die Argumente nicht auf einmal umdrehen.
Jetzt aber mal an alle:Wer von Euch hat den schon mal Freespace gespielt?
Die meisten dürften Freespace gespielt haben um die Unterschiede erkennen zu können. :ha:
maltinator schrieb: Wer von Euch hat den schon mal Freespace gespielt?
Sogar mehrmals, beide Teile. Waren immerhin gute Genrespiele, und ich denke, viele dürften von Wing Commander direkt zu Freespace gekommen sein.
Klar rauf und runter gespielt 😉 incl aller möglicher Mods !!
Also hätte ich besser gleich Freespace spielen sollen, damit ich mich leichter hätte anpassen können?
so würde ich dass nciht sagen. WCS klappt auch gut ohne FS Kentnisse. Aus meiner sicht ist es nur ein wenig "schwer" wenn man sosnt die WC spiele gezockt hat und dann auff Freespace umsteigt, ich wieß nciht ob ich der einzige bin aber wie erwähnt das fliegen an sich ist irgendwie völlig anders. Zumindest ist das meien meinung. Aber für alle die nciht dieses Steuerungsproblem haben wie ich, sollten auch mit WCS bestens klar kommen.
FS kann da nur helfen, insofern das man aus den ganz alten engine der WC spiele an ein etwas neueres geführt wird, da in FS feutlich mehr aktion war als in den WC teilen, riesenschlachten halt ^^
Ich blicke nicht mehr ganz durch, worum es nun eigentlich geht. Geht es noch um fehlende interaktive Zwischensequenzen bei Saga und die Art der Story-Präsentation oder um das unterschiedliche Fluggefühl der FS-Spiele?
Was das Zweite betrifft: So gewaltig finde ich den Unterschied zwischen Saga und den offiziellen WC-Titeln auch wieder nicht, aber ich habe vermutlich gerade eh nicht mehr das genaue Fluggefühl eines WC3 im Kopf. Mir ist es wichtiger, dass sich die verschiedenen Jäger ihrer Klasse entsprechend anfühlen, sich gut steuern lassen und ich die wichtigsten, meistgenutzten Funktionen auf die Stick-Tasten verteilen kann. Natürlich gibt es da ein paar Funktionen, die die alten Titel nicht hatten, wie z.B das Anvisieren von Subsystemen und Waffen auf Großkampfschiffen. Diese Elemente sind durch die FS-Engine eben hinzugekommen und sinnvoll ins Spiel integriert worden. Sollte ein offizieller neuer WC-Titel zusätzliche Steuerfunktionen und Features mitbringen, würde sich das Spiel auch etwas anders anfühlen als die Jahrzehnte alten Nachfolger. Wäre das dann auch ein Manko? Bei Saga ist es leicht, auf einmal jeden echten oder bauchgefühlten Unterschied auf die Engine zu schieben.
Die Steuerung der Vögel lässt sich mittels Intensität und Deadzone des Sticks gut an die persönlichen Vorlieben anpassen. Insgesamt kann man Saga sogar besser personalisieren (u.a. auch das HUD) als die alten Offiziellen.
Insgesamt gesehen finde ich Freespace als Basis die bessere Wahl. So wird Wing Commander endlich, wie es schon immer hätte sein sollen. Und wenn jetzt ein von Chris Roberts verwöhnter Videoholiker mit dem Vorschlaghammer des heimischen Popcorn-Kinos bis zu HD-Filmen einen Kultur-Schock ohne gleichen abbekommt, dann muss dazu auch gesagt werden, dass wir mit Chris Roberts ein riesen Glück hatten, dass der so viel Geld hatte, das Kino nach Hause zu bringen. Sowas gibt es nur einmal auf der Welt, und solange Chris nicht weitermacht oder auf Sozialhilfe gefallen ist, werden wir uns wohl immer mit Texten abfinden müssen. Deswegen sind Spiele aber nicht schlecht. Außerdem spielen wir ja noch andere Spiele, Wing Commander war nur mein ganz großer Favorit gewesen. Aber es ist ein Einzelfall. Saga ist so wie es ist super und es wird wohl kaum noch jemanden geben, der das toppen kann. Punkt. :yes: 😎
maltinator schrieb:Insgesamt gesehen finde ich Freespace als Basis die bessere Wahl. So wird Wing Commander endlich, wie es schon immer hätte sein sollen.
Mit Verlaub, das klang vor ein paar Beiträgen aber noch anders...
Insgesamt gesehen finde ich Freespace als Basis die bessere Wahl. So wird Wing Commander endlich, wie es schon immer hätte sein sollen.
Hihi, vor 20 Jahren nannte man das Wendehals. ;7
Arrow schrieb:Mit Verlaub, das klang vor ein paar Beiträgen aber noch anders...Wahrscheinlich lag es nur daran, dass Euch die organisatorischen und finanziellen Ressourcen nicht mehr reichten, um die ganze Story mit Zwischensequenzen zu füllen, dann habe ich eben alles auf die Engine geschoben. Mit der "richtigen" Engine hättet Ihr aber wahrscheinlich genauso wenig Zwischensequenzen gemacht. Aber mit ausreichend Programmierkenntnissen, Personal, Zeit und Elan müsste das zu schaffen sein, schließlich liegt der Quellcode ja komplett offen. Oder verheimlicht Euch volition immer noch die intimsten Geheimnisse? Weil es "nur" ein Fan-Projekt ist, habe ich noch mal ein Auge zugedrückt. Die Tastaturbelegung kann ich mir ja auch noch vorschlaghammer-gerecht umbelegen (mehr Wing Commander-mäßige Default-Einstellungen wären hier sicher gut gewesen, z.B. Autopilot mit A und nicht Alt-A). Die anderen Freespace-Befehle brauche ich ja gar nicht zu nutzen, aber das wäre schade. Fakt ist nur: Ihr müsst die Fans vorher warnen, wenn Ihr nicht alles mit Zwischensequenzen füllen könnt, damit die sich nicht beim ersten Eindruck plötzlich in die Steinzeit zurück versetzt fühlen. Scheiß Chris... >:(
Naja, Tolwyn hat die Sequenzen gerendert, was sehr zeitaufwendig war, und er hat daran bis zum Umfallen gearbeitet. Videos in der Fülle eines WC3 oder 4 hätten den Veröffentlichungstermin wohl in weite Ferne gerückt. Das mit der "Steinzeit" glaube ich nicht so recht. Sind heute nicht gerade Spiele mit "Interactive Movie" regelrecht aus der Mode? Ausnahmen mag es immer wieder geben - besonders bei Starcraft 2 habe ich mich an die klassischen Wing Commanders erinnert, da man auch dort ja auf seinem Mutterschiff herumlaufen und mit den Crewmitgliedern sprechen konnte. Bei einem Fanprojekt wird wohl keiner dieselbe Videodichte erwartet haben wie bei den Originaltiteln. Natürlich hört man in den verschiedenen Forenkommentaren von den Veteranen ab und an auch Stimmen, die bei Wing Commander automatisch an die Filmsequenzen denken und sich so etwas wieder wünschen würden. Von Saga hat das aber praktisch niemand ernsthaft erwartet und meistens wünschten sich die Leute einfach nur wieder ein gutes Weltraumspiel mit packenden Missionen. Sprich: Katzen grillen in zeitgemäßerer Grafik. Die wurden größtenteils nicht enttäuscht. Eine Warnung war eigentlich nicht angebracht, da Anzahl und Gesamtlaufzeit aller Rendersequenzen vorher mehrmals erwähnt wurden.
Ich weiß nicht, ob du mit Joystick spielst, bzw. wie oft du die Tastatur im Spiel für alle wichtigen Funktionen benötigst, aber ich denke, dass du das Spiel gut an deine Bedürfnisse wirst anpassen können. Nach einigen Mission hast du dich an die Steuerung und das Fluggefühl in der Regel ohnehin gewöhnt. Eine gewisse Eingewöhnungsphase ist doch eh völlig normal, die hat man bei jedem neuen Spiel, auf das man sich einlässt. Das beste Wing Commander-Fluggefühl stellt sich, finde ich, doch dann ein, wenn der Jäger tut, was man will und man das Gefühl hat, die Maschine stets zu beherrschen. Die vielen Tastaturbefehle, die die FS-Engine mitbringt, erschlagen einen vielleicht im ersten Moment, doch vieles benötigt man gar nicht. Ich z.B. konnte alle wichtigen Funktionen auf Stick und Schubregler verteilen, sodass ich die Tastatur nur noch für nicht viel mehr als den Autopiloten brauche. Andere Funktionen, wie die Energieverwaltung des Jägers, sind auf dem kleinen Tastenblock zwischen Nummern- und Tastenfeld sogar sehr gut aufgehoben, da intuitiv erreichbar...
Wie viele Missionen hast du bereits gespielt? Apropos: Glückwünsche zum Geburtstag!
Arrow schrieb:Sind heute nicht gerade Spiele mit "Interactive Movie" regelrecht aus der Mode?Wenn wir schon State of the Art bleiben wollen, dann müssen wir auch über das Abklappern von Wegpunkten am Reißbrett reden. Oder über Speicherpunkte. Wing Commander muss auf die traditionelle Art gespielt werden. Und zwar vollständig!
Arrow schrieb:Bei einem Fanprojekt wird wohl keiner dieselbe Videodichte erwartet haben wie bei den Originaltiteln.Es gab aber mal einen Trailer zu Wing Commander Saga, wo mit echten Darstellern vor gerenderten Kulissen gedreht wurde. Als ich das sah, fühlte ich mich wie zu Weihnachten. 😎
Arrow schrieb:Natürlich hört man in den verschiedenen Forenkommentaren von den Veteranen ab und an auch Stimmen, die bei Wing Commander automatisch an die Filmsequenzen denken und sich so etwas wieder wünschen würden.Das lag eben an Geldsack Chris Roberts, der auch mir im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf verdreht hat. :lol:
Arrow schrieb:Von Saga hat das aber praktisch niemand ernsthaft erwartet und meistens wünschten sich die Leute einfach nur wieder ein gutes Weltraumspiel mit packenden Missionen.Dann habe ich mich bei Wing Commander Fans auf breiter Linie geirrt. :eek2:
Arrow schrieb:Eine gewisse Eingewöhnungsphase ist doch eh völlig normal, die hat man bei jedem neuen Spiel, auf das man sich einlässt.Aber Wing Commander hatte immer dieselbe Standard-Tastaturbelegung. Dadurch wird man schnell zum Automaten und überspringt das Tutorial, weil es "nur was für Newbies" ist. 😉
Arrow schrieb:Wie viele Missionen hast du bereits gespielt?Bei Niffleheim 1 habe ich endlich gemerkt, dass ich doch ein Tutorial brauche und habe die Hauptkampagne unterbrochen, um den Prolog zu spielen. Dort hänge ich aber auch wieder bei Mission 5 fest. Ihr hättet wirklich ein paar Speicherpunkte einbauen sollen. :(
Arrow schrieb:Apropos: Glückwünsche zum Geburtstag!Danke! 😊 Habe so viel Kuchen wie noch nie gegessen! 😎 Einziges Geschenk ist aber nur die Ermöglichung des Empfangs von Digitalfernsehen, das ich immer noch analog gucke, wenn überhaupt.
Was denn nun? State-of-the-art oder traditionelle Art? Von Ersterem kann bei Saga nicht die Rede sein - ich habe das Beispiel Starcraft 2 nur erwähnt, da es tatsächlich schwer an die "Video-Rundgänge" der letzten drei WC-Titel erinnert hat. So etwas sieht man heutzutage aber eher selten. Sagas Missionsstruktur ist natürlich traditionell, also keine Speicherpunkte (kenne kein Weltraumspiel, das welche hätte) und Abklappern von Wegpunkten - so, wie es gespielt werden muss. Deine Worte. Wenn du zur traditionellen Art allerdings auch die volle Videopräsentation der Story zählst - und du hast ja selbst bereits die Voraussetzung dafür genannt, nämlich das Budget, über das Roberts verfügte - so muss dir doch klar gewesen sein, dass Saga nicht in dieser Form wird auftrumpfen können. Hier geht es noch nicht einmal um den technischen Aspekt, der das Rendern derartiger Sequenzen ja grundsätzlich zulässt, sondern um den Anspruch, den Saga mit seinen begrenzten Mitteln hat und haben kann. Es ist eben kein Remake, und auch wenn das technische Grundgerüst so etwas möglicherweise erlaubt, war das nie der Anspruch der Entwickler. Es ist ein mit der Zeit stets gewachsenes Projekt und kein von vornherein am Reißbrett durchgeplantes und fertig designtes Spiel, das über eine von Anfang an restlos finale Engine verfügte. Ein Fanprojekt kann das Fluggefühl und die Kampagne gemäß der WC-Tradition wieder ins Leben rufen, aber in der Regel nicht das ganze fulminante Präsentationsgedöns der interaktiven Videos. Nicht unter den gegebenen Voraussetzungen.
Den Uralt-Trailer von Saga solltest du heute eher in die Kategorie "Kurioses" einordnen. Der ist so alt, dass er schon gar nicht mehr wahr ist.
Übrigens hast du dich bei den Wing Commander-Fans nicht "auf breiter Linie geirrt". Sollte ein offizieller Nachfolger jemals das Licht der Welt erblicken, dürften wir uns wohl alle wieder die Interactive Movies der 90 er zurückwünschen, das ist doch klar. Ich glaube aber einfach nicht (mehr) daran, dass wir so etwas in dieser Form noch einmal zu Gesicht bekommen werden, da es eben ein Relikt der 90 er ist. Bei einem Vollbudget-Titel hätten die alten Fans zumindest ein Recht, eine solche Videopräsentation, wie sie die Vorgänger gezeigt haben, zu erwarten...
, sodass ich die Tastatur nur noch für nicht viel mehr als den Autopiloten brauche.
Sogar den hab ich mir auf den Stick gelegt..
Jungs und Mädels, super Job mit dem neuen Wing Commander. Ja, ich lebe auch noch und freue mich auf das Spiel, welches ich gerade herunterlade. Schön, daß es euch noch gibt.
Lieben Gruß von Trakkathrin-Kilrathina
Arrow schrieb:Was denn nun? State-of-the-art oder traditionelle Art?Wenn Chris Roberts es macht, dann mit HD-Video, wenn Electronic Arts es macht, dann mit Render-Sequenzen in Ingame-Grafik, und wenn Tolwyn es macht, dann mit Text. Alles andere in der alten Tugend. Aber wahrscheinlich wird Tolwyn nie wieder in seinem Leben ein Mod machen. :lol:
Arrow schrieb:Wenn du zur traditionellen Art allerdings auch die volle Videopräsentation der Story zählst - und du hast ja selbst bereits die Voraussetzung dafür genannt, nämlich das Budget, über das Roberts verfügte - so muss dir doch klar gewesen sein, dass Saga nicht in dieser Form wird auftrumpfen können.Ich muss gestehen, als der Trailer für 2005 veröffentlicht wurde, habe ich tatsächlich geglaubt, Ihr würdet wenigstens im Stil von Wing Commander 3 drehen, aber mit privaten Leuten. Als dann der Prolog-Trailer veröffentlicht wurde, habe ich geglaubt, Ihr würdet alles mit Render-Sequenzen machen. Die Einsicht, dass das nicht gehen kann, kam mir erst im Gespräch hier im Forum, als Tolwyn klarstellte, dass das zu viel Aufwand macht. Ich weiß ja nicht, wie man eine Mod macht, und wieviel Arbeit ein Film oder eine Render-Sequenz macht. Meine Unwissenheit auf diesem Gebiet bitte ich zu berücksichtigen.
Ich will aber nicht darüber streiten, ob Wing Commander Saga gut oder schlecht ist, allein anhand des Erzähl-Formats der Story. Ich bin von dem, was Ihr geleistet habt, begeistert. Punkt. :yes:
maltinator"] Wenn Chris Roberts es macht, dann mit HD-Video, wenn Electronic Arts es macht, dann mit Render-Sequenzen in Ingame-Grafik, und wenn Tolwyn es macht, dann mit Text./quote]Mit Verlaub, wenn Tolwyn davon Leben könnte, würde er die Geschichte episch erzählen. 😎
Tolwyn schrieb:Mit Verlaub, wenn Tolwyn davon Leben könnte, würde er die Geschichte episch erzählen. 😎Aber im privaten Leben wird dies wahrscheinlich die erste und letzte Mod sein, weil Du so viel Zeit investiert hast. Übrigens: Darfst Du mit einer Mod denn keine epische Geschichte erzählen? Oder hast Du Dich einfach nur dazu entschieden? Ich meine, ein Wiederaufstand der Kilrathi wäre doch denkbar.
Am 23.3 hab ich nach ca. 8 Std. mal eine kleine Download-Statistik hier gepostet: 16.044
Das waren aber noch nicht alle, da fehlten z.B. die Torrents. Auch haben nicht alle Mirrors einen sichtbaren Counter. Insgesamt war diese Zahl damals schon ein Erfolg. 😊
Ich war nun neugierig wie es aktuell aussieht nach etwas mehr als 4 Monaten:
WEBSEITE BYTES_SEITE ZÄHLER_SEITE ZÄHLER_DATEI STAND_DATEI
-------------------------+-----------+------------+------------+-------------------
www.wcsaga.com | 27.664| 93.305| 93.305|07.08.2012 14:01:27
www.demonews.de | 115.659| 26.561| 26.561|07.08.2012 14:01:27
www.chip.de | 147.991| 94.627| 94.627|07.08.2012 14:01:27
www.gamershell.com | 38.327| 40.916| 40.916|07.08.2012 14:01:27
www.atomicgamer.com | 25.016| 6.082| 6.082|07.08.2012 14:01:27
www.shacknews.com | 31.004| 2.621| 2.621|07.08.2012 14:01:27
www.ausgamers.com | 40.182| 1.610| 1.610|07.08.2012 14:01:27
www.indiedb.com | 33.258| 12.013| 12.013|07.08.2012 14:01:27
www.eprison.de | 42.924| 2.198| 2.198|07.08.2012 14:01:27
www.emumovies.com | 61.993| 168| 168|04.08.2012 11:48:28
-------------------------+-----------+------------+------------+-------------------
564.018 280.101
Nächstes Update: 07.08.2012 15:01:17
Zeit aktuell : 07.08.2012 14:01:27
280.101 😁
Das sind nur die sicher bestätigten, denn auch hier fehlen noch einige Mirrors. Zum einen ist da ein Mirror (http://www.freespacemods.net) welcher sich leider standhaft weigert meinem Statistik-Skript die Webseiten auszuliefern, das wären schon mal gleich 4k mehr, und zum anderen haben nach wie vor nicht alle Mirrors einen sichtbaren Counter. Wie hoch die tatsächliche Downloadzahl ist, kann ich also nur schätzen. Auf jeden Fall sicher mehr als 300k.
Also, ich verstehe nicht was ich machen muß, wenn ich die erste Mission starte. Da steht dann was von "Proceed to Nav1", aber was ich daraufhin tun soll weiß ich nicht. Ich sehe nur andere Raumschiffe um mich herum, die aber scheinbar zu meiner eigenen Staffel gehören. Ansonsten fliege ich planlos durchs Weltall ohne das irgendwas passiert. Da kommen weder feindliche Raumschiffe noch sonstwas. Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie dieses Spiel funktioniert?
Gruß Udo
Willkommen an Bord udo 😊
Ist WCS Dein erster Ausflug ins Wing Commander Universum? Falls ja, schau mal in die Einstiegshilfe. Wichtig für den Anfang wäre auch das Umschalten auf die Prolog Kampagne, das wird ebenfalls in der Einstiegshilfe erklärt. Im Prolog werden Dir mal die wichtigsten Dinge erklärt. Ich nehme an Du hast gleich mit der Haupt-Kampagne angefangen, bist also direkt nach der Profil-Erstellung in den Briefing-Room gegangen? In der Haupt Kampagne geht man jedoch davon aus, das die grundlegenden Dinge bereits bekannt sind, da fängt also sozusagen schon das echte Pilotenleben an. Im Prolog wird dagegen schrittweise das Nötigste erklärt und in 5 Missionen langsam die Vielfalt gesteigert. Mach erstmal den Prolog. Der ist nicht nur für Neulinge interessant sondern auch für Veteranen und erzählt so nebenbei die Vorgeschichte von Darkest Dawn.
Das News Forum hier ist übrigens nicht der ideale Ort für diese Art Fragen. Im Wing Commander Saga Unterforum sind WCS Piloten dagegen Zuhause. 😊 Dort findest übrigens auch gleich als erstes die Einstieghsilfe.
Scheint wieder einmal das Autopilot-Problem zu sein, auf das gerade Wing Commander-Neulinge in Saga schnell stoßen. Kann mich Lukes Ratschlag nur anschließen: die Einstiegshilfe im Unterforum für Saga schafft da schnell Klarheit. Auf jeden Fall mit dem Prolog beginnen, damit man auch wirklich so anfängt, wie es gedacht ist. Wie das genau funktioniert, wird in der Einstiegshilfe ebenso behandelt.
archiv@wingcenter:~$ 127 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.