TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Den vollständigen Artikel können Sie in unserem Newsbereich lesen...

Ich dachte, dass Downlampling die gleichen Interpolations-Probleme wie Upsampling bringt.

Nein, die gibt es nicht, da das Bild ja in der nativen Auflösung des Monitors dargestellt wird.

so wie ich euch kenne, wird es doch sicher bald einen patch geben, der die AA funktion hinzufügt oder? 😉

Hi Triple

Eigentlich ist kein Patch nötig, einfach im Treiber ein Profil für WCS anlegen und dort alles einstellen. Funktioniert prächtig, zumindest bei NVIDIA. Bei ATI ist das wohl nicht ganz so trivial, aber auch da haben wir inzwischen Problemlösungen, siehe Einstiegshilfe. Aktuell muss also niemand mehr auf AA in WCS verzichten.

Für einen Patch sehe ich auch keine Notwendigkeit, da Kantenglättung ja über Treibereinstellungen problemlos möglich ist. Ist ja nicht wie bei Starcraft 2, wo erst ein Treiberhack von NVidia nötig war.

Mir scheint, dass ältere PCs hierfür nicht mehr geeignet sind. Windows 7 ... LCD-Monitor ... Treiber-Update ... Was muss ich nicht alles anschaffen, nur damit ein etwas lahmes Spiel mit sowieso veralteter Grafik noch einen kleinen Hauch mehr von Modernität versprüht. Ich lasse es lieber so, wie ich es bekommen habe, dann gehe ich kein Risiko mit meinem System ein.

Entschuldigung für die schroffe Ausdrucksweise mit "lahmes Spiel". Natürlich bin ich fasziniert von der Mod und ebenso, was man daraus noch weiter modden kann. Damit meinte ich nur, dass jüngere Spieler, die eher an Shooter gewöhnt sind, vom Spiel nicht viel halten würden. Wie wir bei der GameStar unlängst schmerzvoll in Erfahrung gebracht haben. Aber das können wir uns ja sparen. Hauptsächlich geht es mir um den Mehraufwand. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Das sei nur vorausahnend gesagt, bevor es noch kilometerweise nächtekillende Proteste von allen Seiten über dieses "unmögliche" Mitglied hagelt.

ich stimme dir voll zu. ich selber würde auch keine gravierenden änderungen vornehmen wollen, auch wenn nix schlimmes passiert. ständig hin und her einstellungen vornehmen nervt halt einfach.

noch einmal: mittelfristig ein patch wäre schön, sofern eh noch updates geplant sein sollten. andernfalls würde ich es auch einfach lassen.

PS: ich hab saga bisher noch gar nicht gespielt, aber wenn ich meine abschlussprüfungen hinter mir habe, zieh ich es mir endlich mal rein 😉

Luke schrieb:Hi Triple

Eigentlich ist kein Patch nötig, einfach im Treiber ein Profil für WCS anlegen und dort alles einstellen. Funktioniert prächtig, zumindest bei NVIDIA. Bei ATI ist das wohl nicht ganz so trivial, aber auch da haben wir inzwischen Problemlösungen, siehe Einstiegshilfe. Aktuell muss also niemand mehr auf AA in WCS verzichten.

Ich habe es so gemacht und bin begeistert davon. 😊

Catkiller schrieb:Ich habe es so gemacht und bin begeistert davon. 😊

Hast du eine NVidia-Grafikkarte? Falls ja, schon mal Downsampling ausprobiert? Würde mich nämlich einmal brennend interessieren, auf welche Auflösung andere so kommen.

Um deine Frage zu beantworten: Ich habe z.Z. Saga auf 1360*768 könnte aber auf eine Auflösung von 1920*1080 hoch gehen..dann ist es Full-HD 😉 Aber dann fehlen mir im Display einpaar Sachen...

Was ist denn deine native Monitorauflösung?

1360*768 Pixel HDMI

Klingt nach Notebook... 😉

Nein ist ein PC an einen 82 Zoll Fernseher. 😊

Foto0308.jpgFoto0308.jpg

Verstehe... Nannte sich ja mal "HD-Ready". 😊 Schickes Lenkrad. Lass´ besser erst mal die Kantenglättung aktiviert. Ansonsten gibt es ja eine Anleitung für Downsampling.

Hallo, hier gibts ein lesenswertes Interview zum Thema "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer" und hier eine aktuelle Nvidia Down-sample Anleitung.

Gruß Wahrk

Willkommen an Bord Wahrk 😊

Danke für den Link zur aktuellen Anleitung! Allerdings muss ich (inzwischen AMD-User) hinzufügen, dass Downsampling auch mit Radeon-Grafikkarten funktioniert. Es handelt sich hierbei wirklich um kein Nvidia-Alleinstellungsmerkmal. Ich werde die Tage mal einen neuen Testlauf mit WC Saga durchführen und die Ergebnisse hier posten.

@Luke Danke!

@Arrow Natürlich geht Downsampling auch mit AMD, aber der Artikel behandelt nur Nvidia-Ds. Dann dürfen sich jetzt alle AMDler auf deine Testergebnisse freuen ... 😁

Gruß Wahrk

P.s.: Im Originalbeitrag http://www.wingcenter.net/september-201 ... ttung.html wird mir nur die 1. Seite mit Kommentaren angezeigt, die 2te ist leer. Hab den Fehler schon per Kontaktformular gemeldet. Wie sieht das bei Euch aus, ist das reproduzierbar?

Wahrk schrieb:P.s.: Im Originalbeitrag http://www.wingcenter.net/september-201 ... ttung.html wird mir nur die 1. Seite mit Kommentaren angezeigt, die 2te ist leer. Hab den Fehler schon per Kontaktformular gemeldet. Wie sieht das bei Euch aus, ist das reproduzierbar?

Bestätigt. Scheint auf diese News begrenzt zu sein, in einer anderen News wird die nächste Seite problemlos angezeigt. Zudem bekommt man eine reichlich unsinnige/nichtssagende Javascript Meldung, wenn man einen Kommentar hinzufügt, das gilt auch in anderen News.

Arrow und ich können hier gar nichts machen, das muss sich Tolwyn anschauen.

Luke schrieb:(...) das muss sich Tolwyn anschauen.

Dann warten wir mal ab.

Gruß Wahrk

Hochhol: Anzeigebug ist noch unfixed.

Daran wird sich so schnell leider nichts ändern.

Kleiner Admin-Mangel... 😉 Der AMD-Test verzögert sich aus Zeitgründen noch etwas, wird aber garantiert nachgereicht!

Der erste Versuch, Downsampling an meiner Kombo AMD r9 270 an Dell U2312HM zu nutzen, ist erst einmal fehlgeschlagen. Im Vergleich zur Vorgehensweise bei Nvidia-Karten sind die Einstellungen auch umständlicher. Während man sich dort im Treiber gemütlich an das mögliche Maximum herantasten (und sofort ausprobieren) kann, benötigt man für AMD-Karten mit aktuellen Treibern ein Tool, das die neue Auflösung erst nach einem Neustart in den Anzeigeoptionen bereitstellt. Ob diese auch vom Monitor dargestellt werden kann, erfährt man erst dann. Ich habe mich an diese Anleitung von PCGH gehalten und die empfohlene, angeblich sichere Auflösung von 1560x1440 ausprobiert, aber ohne Erfolg. Mein Monitor verweigert die Darstellung, und selbst bei genügsameren 2400x1350 wird er schwarz. Ärgerlich, denn mit meiner alten GTX 260 war sogar mehr drin. Andererseits weiß ich noch von damals, wie empfindlich der Monitor auf die Einstellung der Bildwiederholfrequenz reagiert. Mit der Nvidia-Methode konnte man das flott anpassen und testen, doch jetzt muss jedesmal ein Neustart her. Nach acht verschiedenen Versuchen ohne Erfolg ist hier für mich erst mal Schluss. Kleiner Tipp: Auf keinen Fall die Wunschauflösung über das Catalyst Control Center einstellen. Schlägt das fehl, lässt sich die Einstellung nur noch im abgesicherten Modus auf 640x480 rückgängig machen.

Das Thema ist für mich zwar noch nicht beendet, aber bislang war es eher ernüchternd. Vorläufiges Fazit: Mit Nvidia-Karten fährt man bei Downsampling unkomplizierter und erfolgreicher. Mit einer älteren Treiberversion (unter V.12) soll es immerhin leichter sein, die Auflösungen zu definieren, aber meinen Grafiktreiber wechsele ich heute definitiv nicht aus.

Anscheinend tut sich etwas bei AMD. Mit dem aktuellen Catalyst Omega-Treiber soll für Grafikkarten ab R9 285 Downsampling treiberseitig kinderleicht anzuwenden sein. Offenbar ist dies als erster Test gedacht, sodass in Zukunft auch Nutzer kleinerer AMD-Karten in den Genuss dieses Features kommen dürften. Ich werde auf jedenfall dranbleiben und die Sache ausprobieren, sobald mein Chip unterstützt wird!

Es tut sich definitiv etwas:

AMD wagt mit Catalyst Omega Neuanfang samt Downsampling Nachgelegt: Nvidia-Treiber mit Downsampling-Funktion

Ich hoffe es wirklich, denn das langwierige Herumprobieren unter Windows ging mir ziemlich auf den Geist, zumal nichts mehr zu erreichen war. Sollte die Sache mal richtig funktionieren, wählt man die gewünschte Pixelzahl direkt im Spiel selbst aus. Vielleicht klappt's dann endlich auch bei mir wieder.

Ich hab Saga mit DS nicht ausprobiert, aber Mass Effect und da sieht das sehr schön aus. Allerdings kann ich DS nicht für alle Spiele empfehlen. Battlefield3 mochte das bei mir überhaupt nicht und hat mich nach wenigen Minuten wieder rausgeworfen. StarTrek Online und League of Legends haben beide das Problem das UI wird unlesbar klein. Bei Mass Effect wirds auch kleiner aber bleibt dabei brauchbar.

Außerdem ist mir aufgefallen das teilweise die Mausgeschwindigkeit recht träge wird. Das ist aber auch wieder von Titel zu Titel unterschiedlich. Bei ME ist es mir kaum aufgefallen, bei STO bin ich eingeschlafen.

Mein Fazit insofern ist das DS zwar schick ist aber nicht überall zufriedenstellend klappt.

PS: Auch sollte man mit verschiedenen Auflösungen spielen. Teilweise werden die Bilder matschig. Bei mir haben sich als gute Einstellungen 2x bzw. 2.25x Native Auflösung mit 33% Glättung erwiesen. Ich nutze die Nivida Treiber 347.09

Downsampling scheint von vielen Faktoren anhängig zu sein: Grafikkarte, Treiber, Monitor und natürlich Spiel. Herumprobieren und Herantasten gehören einfach dazu. Trotzdem scheint es sich langsam aber sicher als Grafikverbesserung zu etablieren, was auch die Anstrengungen von Nvidia und AMD erklärt, die Nutzung von DS treiberseitig einfacher zu machen. Ich habe mich in meinem obigen Beitrag zwar auf AMD bezogen, weil ich derzeit eine solche Karte verwende, aber Nvidia unternimmt da ganz ähnliche Schritte. Wenn das alles einmal rund läuft, wird es vielleicht auch keinerlei Unschärfen im Bild mehr geben. Ich habe es bislang nur bei WC Saga (aber eben mit der Geforce) ausprobiert, und der Effekt war sofort sichtbar. Das HUD war stets noch gut abzulesen, aber bei bei höheren Werten dürfte das natürlich ein Problem darstellen. Ich warte ab, was sich bei den kommenden Treibern tut, dann werde ich einen neuen Versuch starten. Wer hardwareseitig genug Leistung zur Verfügung hat, kann Downsampling zusätzlich mit weiterem FSAA kombinieren. Genau genommen ist DS ja nichts anderes als Supersampling-Kantenglättung. Gerade grafisch etwas ältere Spiele wie WCS profitieren davon enorm - die Schiffe der WC3-Ära haben genug Kanten zu glätten. 😊

archiv@wingcenter:~$ 32 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED