TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Den vollständigen Artikel können Sie in unserem Newsbereich lesen...

Mal aus CR's Lebenlauf:

Prior to founding Ascendant, Roberts was Chairman and CEO of Digital Anvil (DA), the game development and digital effects company he founded in 1996 with funding from Microsoft and Advanced Micro Devices. Roberts guided DA's growth to annual revenues of $14 million, prior to the release of many of its games in development.

Und weiter:

In 1987, Roberts joined Origin Systems, Inc. (OSI), which was later acquired as a wholly owned subsidiary by Electronic Arts (EA) in 1992 for $30 million. Roberts was instrumental in OSI's growth from a company with $4 million in annual revenues to a company with annual revenues of $50 million. In 1990, Roberts developed Wing Commander, which set a new standard in PC games and evolved into a franchise series of game titles, all developed and produced by Roberts. With its cinematic quality, clearly developed story lines and well-known actors, the Wing Commander series created a whole new genre within the gaming industry known as the "interactive movie." By 1995, the Wing Commander series had generated well over $110 million in revenues, and from 1990 to 1995, the Wing Commander series accounted for more than 60% of OSI's revenue. In addition to selling more than 3 million units worldwide by 1995, the Wing Commander series won a record setting number of gaming awards. To date, the series has generated over $400 million in global retail revenue.

...und dann braucht er Rückendeckung durch die Gamer? Das ist unglaubwürdig hoch zehn.

(Quotes aus http://www.imdb.com/name/nm0730932/bio)

Der Artikel gefällt mir 😊.

Das ganze Spiel ist eigentlich nicht wirklich was neues, selbst dieses freie herumlaufen zwischen Jäger und Station ist nun wirklich alles andere als neu.

Auch sticht es echt hervor, dass gesagt wird, dass es seit Freelancer keine neuen Spiele mehr gab. Weltraumsimulationen waren nun wirklich nicht so tot in den ganzen Jahren. Sicherlich waren Spaceforce, Tarr Chronicles, Darkstar One, Sol Exodus und jetzt als neuster Zuwachs The Tomorrow War (ja, ich weiß, ist schon vier Jahre alt, aber erschien ja jetzt erst in DE 😉) keine Hitgranaten, aber das eine oder andere vermittelt durchaus sowas wie Spielspaß. Hits gab es auch damals nicht in großer Anzahl. Zwischen all dem Müll in diesem Genre konnte man damals wie heute die richtig erinnerungswürdigen an einer Hand abzählen. Heutzutage ist es halt X und vielleicht auch die StarWraith/Evochron/Arvoch Reihe, die durchaus von Teil zu Teil ziemlich zugelegt hat, wenn auch spielerisch deutlich mehr als in technischer Hinsicht. Grafisch ist es doch verhältnismäßig bieder für heutige Verhältnisse.

Vom Russischen Markt rede ich ja gar nicht erst, der ist ja leider bis auf wenige Ausnahmen eh abgeschlossen, die lachen doch über so ein Gewäsch, dort gibt es jedes Jahr mehr als genug Weltraumsimulationen die erscheinen.

Auch dieses "freie Herumlaufen" wird in meinen Augen etwas überschätzt. Dieses Feature ist weder visionär, noch steht sein Nutzen in meinen Augen noch total in den Sternen. Was nützt es frei durch Raumhäfen oder durch Trägerschiffe rumzulaufen, wenn die Leute die man trifft eh nur austauschbare Antworten geben und man sich früher oder später eh nur festgelegte Orte wie bei Wing Commander 3/4 wünscht, weil man dort Charaktere trifft die auch wirklich was zu sagen haben. Ganz davon abgesehen, dass man bei der Abbildung einer ganzen Trägermannschaft sowieso befürchten muss auf Klone bzw. Sechslinge oder eben Zehnlinge zu treffen.

Spiele die ein freies Verlassen des Schiffes ermöglichen sind so alt wie Privateer selbst. Parkan hatte das anno 1997 bereits gekonnt und war eigentlich auch gar nicht so schlecht. Nur waren die Leute in einer Zeit als Ego-(Shooter) noch ein Randgenre war noch nicht bereit für sowas. Und der Nachfolger Parkan 2 scheiterte 2006 nicht zuletzt an der totalen Überambitioniertheit. Man setzte sich 6 Jahre an das Spiel heran mit dem Ziel "Mehr Systeme", "Mehr Freiheit" und "Mehr Möglichkeiten" zu erschaffen, was auch alles durchaus vorhanden ist. Nur hat das Spiel leider auch "Mehr Bugs" und auch "Mehr Eintönigkeit" zu bieten, weil es die Entwickler nicht geschafft haben auch diese ganze Vergrößerung des Spielsuniversum auch mit Inhalten zu füllen, abgesehen davon dass sie sich eben damit übernommen haben und die ganzen Fehler nicht beseitigen konnten. Andere Versuche wie Mace Griffin 2003 machten diesen, in meinen Augen da durchaus imposanten, fließenden Wechsel zwischen Weltraum- und Ego-Shooter eher zum Gimmick um einen Ego-Shooter halt mal mit Weltraumpassagen aufzulockern. Hat in meinen Augen auch gut geklappt, habe das Spiel für mein YouTube Kanal durchgespielt und hatte durchaus meinen Spaß daran. Und The Precursors als RPG und als Mass Effect Killer mit fließendem Übergang zu Fahr- und später auch Raumfahrzeugen machte das 2008 ebenfalls perfekt, erschien halt leider nur in Russland bzw. später in einer stark abgespeckten englischen Fassung auf Gamersgate (Stimmen, Musik und manche Soundeffekte wurden entfernt), die dem Original nicht gerecht wird. Das hatte vor allem mit der oben genannten "Klon"-Problematik zu kämpfen. Man konnte zwar auf Planeten landen und dort eben Raumhafen und Umgebung ablaufen/abfahren und dort Quests erfüllen, aber begegnete eben auch viele identischen Personen die eben bis auf wenige Ausnahmen nichts wirklich gehaltvolles zu erzählen hatten. Auch wenn es ansonsten ein ziemlich gutes Spiel ist. (Für die Originalfassung gibt es eine englische Textübersetzung, die sollte man sich also wenn schon besorgen 😊)

Ich habe es im Diskussionsthread bereits gesagt, neue Grafik allein hilft dem Genre nicht auf die Sprünge und unterstützt höchstens den PC allgemein als Spieleplattform. Wenn Call of Duty Modern Warfare 4 als Folge von Star Citizen als Leadplattform den PC hätte... den Weltraumsimulationen würde es nicht weiterhelfen. Sicherlich gibt es viele Elemente aus früheren Spielen die hilfreich für eine Frischzellenkur wären, das Schadensmodell im Stile eines Klingon Academys, hatte ich bereits angesprochen, was ich in dieser Umsetzung für das Jahr 201x für Pflicht halte, wenn ich nichtmal das Triebwerk vom Gegner abschießen kann, ist das doch lächerlich in Zeiten wo man in Uncut Games Köpfe wegballert und jeder Treffer ein Blutfleck hinterlässt. Aber einfach altes aufwärmen hilft in meinen Augen auch nicht weiter. Frische und Neue Ideen braucht es einfach, auch um Leute wie mich zu überzeugen die wirklich fast von Anfang an (Frontier, 1992 war mein erstes Videospiel) dabei sind. Zwar ist altes gut zusammengeklaut auch nett, aber irgendwie bekommt man dann an jeder Ecke das "Hab ich schonmal gesehen"-Gefühl auf. Die schlechtere Grafik blendet man in der Erinnerung ja sowieso aus.

Da hast dir das eine Video nicht angesehen oder nicht verstanden als er die Schubdrüsen erklärt die oben und unten sind. Jedes Teil des Jägers ist dynamisch und zerstörbar:

Alex *Evil Inside* ballert dir also im Mplayer die Schubdrüsen weg, du kannst nicht mehr rollen, fliege hinter dich und baller dir die Triebwerke weg. Dann Anflug von unten und die Kanonen weg. Hast keinen Antrieb, kannst nicht rollen, nicht ballern. Dann flieg ich direkt vor dein Cockpit, warte paar Sekunden und baller 2 Dumbfire ins Cockpit. CU 😉

Guter Artikel der in vielen Punkten sicher richtig liegt. Dennoch sehe ich das Alles jetzt nicht ganz so schwarz.

Zum einen, warum sollte er seinen eigenes Geld in ein fraglos unsicheres Projekt stecken? Noch dazu wo schon mehrere Crowdfunding Projekte gezeigt haben, das die Community mehr als bereit ist für die Publisher, die so ein Projekt wohl tatsächlich nie unterstützen würden, in die Presche zu springen.

Zum anderen, wer von uns möchte denn wirklich was komplett Neues? Ich für meinen Teil wäre mit einem Spiel a la Wing Commander 1-4 in aktueller Graphik schon mahr als zufrieden - deshalb ist für mich bis jetzt auch nur der Squadron 42 Part interessant.

Alles andere was er so großspurig ankündigt ist einfach nur typisch amerikanisches PR-Gewäsch. Aber auch das ist nichts Neues - schaut euch doch mal andere Spielepräsentationen an, die laufen auch nicht anders ab - das gehört in Amerika einfach so - da beeindrucken Zahlen wie Kilometer-lange Schiffe, und 12 Millionen Polys eben. Soll mir ehrlich gesagt recht sein so lange ein interessantes Spiel dabei rauskommt. Bei Chris Roberts zieht immer noch sein Name und seine Vergangenheit um vielleicht tatsächlich das nötige Kleingeld aufzustellen um so ein Projekt zu stemmen...und sollte es doch nicht das werden was wir uns erhoffen - verreissen kann man's hinterher immer noch 😉

Ich stehe dem Ganzen erstmals entspannt und mit vorsichtig freudiger Erwartung gegenüber.

...achja - und es gibt wieder richitge COCKPITS!!! 😊

Naja 12 Millionen Polys ^^ Da würden heutige PCs mit SLI Grafikkarten sich mit einer Nebelwand verabschieden *TILT*

Aber auch die 7 Millionen für den Träger, 300.000 für nen Jäger, 100.000 für die Figuren. Das ist übel. Wieviele Polys haben die Wing Commander Saga Schiffe? 30-50.000 evtl.? Ein Panzer aus Battlefield 3 hat um die 8000. Da ist das schon ne Hausnummer höher 😉

Und was die Kickstarter angeht: Tim Schafer, Brian Fargo, Obsidian und und und. Die haben alle nur gelabbert was sie in den Spiel machen würden und wie sie sich das vorstellen könnten. Chris spielt hier die Demo. Nix nur mit reden. Da kommt auch was rüber 😉

Es wird laut Ben und Chris in den nächsten Tagen Videoupdates gemacht mit neuen Sachen und die Spielerschiffe sollen gezeigt werden. Und sind atm bei 730.000 $ Ben meinte sogar das die Beträge als es die Backupseite gab noch nicht dazu gekommen sind. Da könnte dann der Zähler nen gewaltigen Hops machen. Paypal Beträge sind ebenso noch nicht dabei 😉

Genau..wartet doch erst mal ab was da noch kommt. Nieder reden kann man schnell alles. Ich für meinen Teil war mir vor der Präsentation auch nicht sicher, ob ich mir das Spiel, wenn es mal fertig ist kaufen soll. Da es vorerst nicht geplant ist eine Konsolenversion zu bringen. Aber da ich in zwei Jahren sowieso einen neuen PC brauche, habe ich es mir eben anders überlegt. Was die Polygonen-anzahl angeht, da wird die Hardware in zwei Jahren auch wieder einen Sprung gemacht haben. Wie C.R. so schön sagte: "In zwei Jahren hat mich die Technik wieder eingeholt". 😊

Ja die Technik von heute ;D Aber im Mai gibts bereits die nächste Gen an Grafikkarten, in dem Jahr erschienen die neuen Intel Haswell Prozessoren die nen guten Bumbs haben sollen 😉 6 und 8 Kerner kommen. Immo werden selten 4 Kerner auch wirklich genutzt. Bis 2014 kommt nochmal die nächste Gen (960-990 GTX) ebenso wieder ein Proz Update von Intel. AMD ist immo bei Proz schon weit abgeschlagen und laut der News hier: http://www.computerbase.de/news/2012-10 ... ungswelle/ ist es nur noch ne Frage der Zeit wann auch im Grafikkarten Markt die nur noch eine Randerscheinung sind.

Aber es gibt indirekte Updates 😁

Die Aurora soll, wenn man Privateer als Vorlage nimmt die Orion sein, die 300i ist ne Galaxy und die Constellation ist sowas wie die Centurion. 😊

Alex1975 schrieb:Bis 2014 kommt nochmal die nächste Gen (960-990 GTX) ebenso wieder ein Proz Update von Intel. AMD ist immo bei Proz schon weit abgeschlagen und laut der News hier: http://www.computerbase.de/news/2012-10 ... ungswelle/ ist es nur noch ne Frage der Zeit wann auch im Grafikkarten Markt die nur noch eine Randerscheinung sind.

Ich hoffe durchaus, dass dies ironisch und nicht ernst gemeint war - die CPUs von AMD sind je nach Anwendung den Intel-Prozessoren überlegen und kosten darüberhinaus nur einen Bruchteil des Anschaffungspreises. Das gleiche gilt auch für die Grafikkarten von AMD.

Nein, meinte das ernst. Die machen gegen die i5 Reihe keinen Stich. Den letzten AMD hab ich vor 4-5 Wochen verkauft. Die gehen nicht weg

Und selbst Intels neuer Dual i3 macht den 8 Kerner von AMD weg: http://www.gamestar.de/hardware/prozess ... 04963.html

Ich hab seit über nen Jahr den i5 2500k und der läuft stabil mit 4,3 Ghz mit dem Be Quiet Dark Rock Advanced. Von dem und dem Ivy Bridge Nachfolger verkaufen wir in der Woche 6-8 Prozessoren.

Und hier der Link das AMD in der Grafiksparte die Leute entlässt. AMD hat ja was die APU (also CPU und GPU in einem) noch nen Vorsprung. Und die Intel HD sind zwar gut aber noch nicht so schnell. Und nun ratet mal wer gerne diese Leute einstellen würde 😉 http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newsp ... 1350126694

Ich finde diese Argumentation vordergründig. Zu behaupten, dass AMD Produkte durchgehend schlechter seien als die vergleichbaren Produkte von Intel und Nvidia ist schlicht falsch. Die AMD CPUs erreichen in CPU-intensiven Anwendungen (die mehrere Kerne auslasten) durchaus bessere Werte, dass diese Aussage nicht auf synthetischen Benchmarks basiert, dürfte wohl klar sein. Im Low Budget Bereich sind die A6 APUs den vergleichbaren Produkten haushoch überlegen (es sei denn du zeigst mir einen Core i3, der ohne eine dedizierte GPU-Einheit Max Payne 3 in mittleren Einstellungen flüssig darstellen kann 😉 ).

Wir sollten uns aber nicht all zu sehr vom eigentlichen Thema entfernen.

Ok. Back ^^

Wie werdet ihr das dann spielen, nach der Kampagne? So wie Chris es meint wird dann einiges an Politik im Universum geben und Splittergruppen werden gebildet. Ich hoffe ehrlich nicht auf so Diplomatie und Politik Gschmari!!!

Gib mir nen Jäger oder Bomber mit Raketen und Torpedos und go! Ich werd dann bei der UEE bleiben. Man stelle sich vor mit nen Wingman paar Nav Punkte kontrollieren und mal gucken ob da Piraten, kriminelle Bounty Hunters oder Frachter mit Drogen oder ähnlichen rumgurken 😁 Also Playerschiffe. Die keinen Ärger machen kann man ja grüßen und ignorieren und die andern...tjo...😊 Es soll ja evtl. für einige Spieler sogar die Möglichkeit geben nen Bengal zu bekommen. Denk mal das wird dann eh nur in der Militärlinie sein... Wingcenter hat seinen eigenen Träger als Clan 😉 Oder gar ne eigene Flotte 😉

PS: Das Update kommt genau richtig: Die Schubdrüsen an der Dralthi: http://www.robertsspaceindustries.com/w ... jpg?f22064

Wie bereits erwähnt interessiert mich in erster Linie auch die Militärkampagne.

Was das danach angeht - Chris hat ja auch gemeint das es durchaus möglich ist mit den 14-tägigen Updates - wie realistisch das auf Dauer ist, ist eine andere Frage - auch eine weitere/weiterführende Militärkampagne zu liefern.

Was mich bei Squadron 42 aber auch interessiert ist, wie cineastisch wird das Ganze eigentlich. Spult man nur eine Mission nach der anderen ab oder gibt es tatsächlich Zwischensequenzen im guten alten WC-Stil...jetzt eben in Ingame-Graphik, was mich nicht stören würde wenn sie gut gemacht sind.

*...my 2 Cents...*

Wir haben einen Prototypen gesehen, keine Demo. Und so atemberaubend diese Szenen auch immer sind, sie werfen mehr Fragen auf als sie Antworten liefern. Man kann also quer durch den Träger laufen - so what? Mit NPCs interagieren? Oder mit anderen Gamern? Und wenn ja - Wie? Headset aufgesetzt, Voice over IP? Vielleicht Multiple Choice, wie in WC III/IV? Sorry, aber es ist nur ein riesiger, Ressourcen und Hardware verschlingender Technologiedemonstrator - nichts Neues. Von einer Demonstration eines Prototypen im Singleplayermodus zu einer funktionierenden Multiplayerumgebung zu gelangen ist mehr als nur ein gewaltiger Schritt nötig - es ist ein Sprung, und was für einer. Und nur der Name Roberts alleine, selbst mit diesen Bildern, überredet meinen Verstand nicht dazu, Geld zu geben.

Geld geben muss hier niemand! Es ist jeden selber überlassen, ob er was gibt oder nicht. Wenn das Spiel denn mal fertig ist, bezahlt man halt den komletten Preis. Es sei denn, Du willst es überhaupt kaufen. Ich verstehe hier die Aufregung nicht. :lol:

Und für meinen Teil interssiert mich der Multiplayer Part überhaupt nicht. Ich war schon immer ein Offliner.

Ein Update von C.R. Habe ich eben auf Facebook entdeckt :

Hi, Chris Roberts here.

I've seen a few concerned posts on the Facebook stream about whether there's going to be a single player game, and whether if the budget gets tight will that be the first feature that gets cut.

I just want to be clear with everyone, Squadron 42 is an integral part of the Star Citizen experience and it will be the classic Wing Commander experience that everyone loved (without the FMV though!)

In fact the order of the development means that there's no way that Squadron 42 will be cut, as the features for this, and multi-player dogfights are the first steps in building Star Citizen. The prototype that I showed already includes most of the functionality that I need for Squadron 42. There's still a lot of polish to do on the dogfighting and assets to be created but Squadron 42 is not the difficult part of Star Citizen.

The difficult part is building the open world that Squadron 42 fits inside. I'm confident of that too as I've built this open world twice, and have done a lot upfront technical design work to avoid some of the problems that I dealt with on Freelancer

So ambitious yes. Achievable? Most definitely!

Sogar die Bild hat darüber berichtet ^^

Und für die Negativen Wellen hier: http://www.youtube.com/watch?v=KuStsFW4EmQ

!!! THIS!!!!

Alex1975 schrieb:Sogar die Bild hat darüber berichtet ^^

Und für die Negativen Wellen hier: http://www.youtube.com/watch?v=KuStsFW4EmQ

!!! THIS!!!!

Mwahaha

Der Klassiker schlecht hin.... :yes2:

Alex1975 schrieb:Und für die Negativen Wellen hier: http://www.youtube.com/watch?v=KuStsFW4EmQ

!!! THIS!!!!

Als ich diese Zeilen las, suchte ich erst einmal nach der versteckten Kamera. Da ich auch nach intensivem Forschen keine finden konnte, nehme ich an, dass dieser Beitrag echt ist und das kann ich so nicht stehen lassen. 😉 Oder haben schon alle das Mass Effect 3 Debakel vergessen? Das Spiel hatte das Zeug eines der besten Werke der letzten Jahre zu werden, alle Ansätze waren da, die einzelnen Zutaten waren gegeben und was ist daraus geworden? Das:

Ich glaube es ist durchaus angebracht Zweifel bei solch einem ambitionierten Projekt zu haben. Schade eigentlich. Aber der Zeitpunkt an dem die Projektziele den Boden der Realität küssen werden, liegt noch in weiter Ferne (= 25 Tage). Ich will ja nicht zu nahe treten, aber die Ziele am Projektbeginn entsprechen selten dem fertigen Produkt. Das heißt übrigens nicht, dass ich Chris nicht unterstützen werde, aber jeder hat wohl noch das Recht auf seine eigene Meinung. 😉

Vielleicht bringt das bei einigen ne bessere Einsicht. Die FAQ wurden erklärt und verbessert:

http://www.robertsspaceindustries.com/draft-faq/

Hat einer das 250 $ Paket genommen? ^^ Die RSI Constellation hat 3 Plätze (Pilot, Gunner, Repair) und kann Jäger starten. Braucht derjenige nen Piloten? ^^

Hier wurde doch nun wirklich nichts schlechtgeredet, Leute. Indem man das Gezeigte mal ein wenig kritischer beäugt und nicht alles bejubelt, was ein Entwickler vollmundig im Tagesrhythmus verspricht - zumal der damit finanzielle Unterstützer anwerben will/muss - schlägt man noch keine "negativen Wellen". Gerade Spacesim-Fans haben allen Grund, gegenüber den euphorischen Versprechungen der Branche, zu der ein Chris Roberts allem "White Knight"-Habitus zum Trotz nunmal auch gehört, etwas skeptisch zu sein. Ich erhoffe uns wirklich nur das Beste, doch das trifft bisher noch lediglich auf die Grafik zu. Reine Versprechungen reißen mich nach all den Jahren als PC-Spieler einfach nicht mehr vom Hocker.

Also ich denke eigentlich auch das zumindenst in der singleplayer Kampange nicht wirklich viel neues kommt. Wie denn auch. Das ist Space Sim. Also Jäger abschiessen. Wing Commander 3 war seinerzeit ein spiel das richtig genial war. Trotzdem kannte man eigentlich alles schon aus WC1+2. Und?? Wir habens gezockt, gezockt und mit verbundenen Augen gezockt. Also ich freu mich drauf.

Alex1975 schrieb:Vielleicht bringt das bei einigen ne bessere Einsicht. Die FAQ wurden erklärt und verbessert:

http://www.robertsspaceindustries.com/draft-faq/

Hat einer das 250 $ Paket genommen? ^^ Die RSI Constellation hat 3 Plätze (Pilot, Gunner, Repair) und kann Jäger starten. Braucht derjenige nen Piloten? ^^

250 $ ist ne Menge Holz...

Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung ob ich für die 125 $ das Wingnut oder das Lancer Paket nehmen soll........ 😕

Ich handle gerne aber steige auch gerne mal in einen Jäger..... 😎

Ich würde das an deiner Stelle eher davon abhängig machen, ob ein MMO-Universum in drei Wochen überhaupt im Bereich des finanziell Machbaren liegt. Solltest du auf das freie Universum scharf sein, wovon ich mal ausgehe, warte doch einfach ab, was sich ein paar Tage vor dem Ende der Frist abzeichnet.

Das ist ne gute Idee 😊

Karrde schrieb:Also ich denke eigentlich auch das zumindenst in der singleplayer Kampange nicht wirklich viel neues kommt. Wie denn auch. Das ist Space Sim. Also Jäger abschiessen. Wing Commander 3 war seinerzeit ein spiel das richtig genial war. Trotzdem kannte man eigentlich alles schon aus WC1+2. Und?? Wir habens gezockt, gezockt und mit verbundenen Augen gezockt. Also ich freu mich drauf.

Das Problem ist nur, dass wir eben nicht mehr im Jahr ´91, ´94 oder ´96 sind. Ein reiner Wing Commander-Abklatsch nach altbewährtem Muster in neuer Grafik wäre mir für die Einzelkampagne zu wenig. Zwar mag das ganze Gerede von wegen "neuer Stufe" nur PR-Gequatsche sein, aber eine moderne Spielengine sollte für mehr genutzt werden als alten Wein in neue Schläuche zu füllen. Ich möchte im Genre auch spielerisch etwas neues sehen und vor allem erleben, denn der Weltraum als Spielumgebung darf einfach nicht nur für schicke Skyboxen herhalten. Einiges ist schon angesprochen worden: Ich möchte neue Umgebungen sehen, in die ich hineinfliege und Abwechslung erlebe. Weltraum-Umgebungen, die völlig anderes fliegerisches Vorgehen voraussetzen, die echte taktische Vor- und Nachteile, Gefahren und Überraschungen bieten (Asteroidenfelder, Ringsysteme, atmosphärische Szenarien, Gasplaneten) und Weltraum als etwas anders als bloße Arenen betrachten, wo ich Feinde bekämpfe. Ich möchte ein Missiondesign, das mehr Abwechslungsreichtum bietet, mir Alternativen lässt und mich, je nach Wahl, entsprechend belohnt oder zur Rechenschaft zieht. Eben ein Mehr an Freiheit, mit weitaus mehr Interaktion in- und außerhalb des Cockpits. Wenn es schon einen richtigen Avatar geben soll, dann bitte mit allem Drum und Dran. Ich erwarte, dass sich Roberts endgültig von klassischen, kinematografischen Zwischensequenz-Konzepten verabschiedet. Die Story sollte also konsequent aus der Ego- oder Dritte-Person-Perspektive präsentiert werden, damit Interaktion und Immersion endlich einmal Hand in Hand gehen.

Technisch ist das nun alles machbar, aber auch in Punkto Story würde ich mich über frischen Wind wirklich freuen. Alles, was da wie das gute alte Wing Commander daherkommt, ist in meinen Augen schlicht zu konventionell. Ich erwarte beileibe keine Revolution des Genres, gewiss nicht. Dennoch, ein Ruck muss gehen durch das Spacesim-Genre, denn ein Genre, dass stets nur die Grafik erneuert und spielerisch nicht über das bloße Abknallen von Raumschiffen hinauskommt, hat keine Zukunft. Und ja, ein wenig mehr Sex und Leidenschaft wäre auch nicht schlecht. Tolwyn: das mit Panzer war eine Sauerei! 😊

Nachdem gestern abend die 1 Million geknackt ist, wurde nach drängen der Fan eine Kickstarter Aktion gestartet 😉 Bereits über 100.000 - und steigt 😉

http://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen http://www.robertsspaceindustries.com/

Man darf nun Zusammenzählen 😉 Die Kickstarter Aktion geht 10 Tage länger als die RSI.

Alex1975 schrieb:Man darf nun Zusammenzählen 😉 Die Kickstarter Aktion geht 10 Tage länger als die RSI.

Man darf nicht nur zusammenzählen, man muss sogar - oder eben gar nicht, denn wenn die 500 000$ nicht erreicht werden, hat Star Citizen nichts davon. Derzeit sieht es aber recht gut aus, wobei man nicht vergessen darf, dass viele, die bei RSI schon überwiesen haben, auch bei kickstarter noch mal Geld lassen, da ab mindestens 5$ das "shield skin" lockt.

Na bei Kickstarter ist nun nach 1,5 Tagen bereits knapp 250.000 , auf der RSI Seite 1.150.000 - macht 1,4 Millionen 😉 Also seit meinen Post gestern 200.000 wieder drauf. Und es gibt mittlerweile 4 Leute die das 10.000 $ Paket genommen haben und mit Chris mal Kaffee trinken dürfen 😉 Hoffe das sind so Leute, die den Chris nach nen Strike Commander 2 fragen :bump:

Nach Strike Commander habe ich ihn persönlich schon gefragt. Er sagte, dass er liebend gerne einen Remake von Strike Commander machen würde. Aber zum ersten liegen die Lizenzen bei EA wonach er z.Z. auch nicht rankommt, und zum anderen wird es Ähnlichkeiten dazu in der Squadron42 Kampagne geben. Er sagte auch, dass man sein Avatar in Star Citizen genau so zurechtschneidern kann, wie man es bei Mass Effect machen kann. Ist doch auch schön oder? 😊

Joa 😊 Ein Wing Commander Mod sollte auch leicht sein da die Klamotten der Leute schonmal passen. Nur der Pilotenanzug müsste geändert werden 😉

Btw. so langsam könnten wir uns dann Gedanken machen wegen einer Wingcenter Gilde. Die Constellation ist auch schon da (Aginor) und ich werd dann nochmal was reinstecken für die Hornet (will den UBS Stick und nicht den Download 😉)

Mit wieviel seit ihr drin? :pimp:

Alex1975 schrieb: Mit wieviel seit ihr drin? :pimp:

0,00 Euro und daran wird sich nichts ändern.

Einer der Gründe:

Project Eternity, kommendes RPG von Obisidan, wurde erfolgreich durch Kickstarter finanziert. Aber nicht nur Entwickler und Spieler wollen dieses Spiel sehen - die großen Publisher ebenso.

Was im ersten Moment durchaus positiv anmuten mag, erscheint um längen grotesker, wenn man sich näher damit auseinandersetzt; Denn die Publisher wollten, dass die Spieler das Projekt finanzieren und sie sich dann die Rechte und Profite am Titel einverleiben. Die Neuigkeiten begannen in den Kickstarter-Kommentaren, wo die Unterstützer Obsidians CEO Feargus Urquhart nach dem Projekt und der Industrie fragten. Die Kommentare wurden später von Usern im Forum von Obsidians Webseite archiviert, wo größere Gaming-Seiten ihre Aufmerksamkeit zollten.

So fragte ein User, warum populäre Spiele wie Wasteland 2 oder Shadowrun von den großen Publishern ignoriert werden, wenn die Kickstarter-Aktionen doch zeigen, dass es einen Bedarf nach diesen Marken gäbe. Urquhart antwortete: "Wir wurden tatsächlich von einigen Publishern in den letzten Monaten kontaktiert, die wollten, dass wir ein Kickstarter-Projekt starten. Ich sagte zu ihnen "Okay, du willst uns ein Kickstarter-Projekt mit deinem Namen starten lassen. Wir kriegen das Geld, um das Spiel zu machen, dann publizierst du das Spiel aber wir dürfen die Marke nicht behalten und kriegen nur einen Teil der Profite?" Und sie sagten: "Ja."

Quelle: Cinemablend.com

Und hier die Aussichten für Morgen...

Deacan

Bis jetzt hab ich noch nichts überwiesen hatte voe maximal die 100ungrad Paket zu nehmen

Aber die Publisher für nichts zu JUnterstützen muss ich mir überlegen :arrr:

Was habt ihr die ganze Zeit mit nen Publisher???

Den gibt es hier nicht. Die Gelder die er noch holen will sind von Privatinvestoren. Das da kein Publisher dahinter steht sieht man ja daran das die Backer von 100 - 10.000$ keine DVD bzw. Bluray Version von dem Spiel bekommen. Nur den Download auf nen Stick. Die Leute die nach der Aktion zu Release erst zuschlagen zahlen 60$ für den Download auf der Webseite. GOG und Steam ist noch im Gespräch. Deswegen sind ja im Zeitalter von Digital Vertrieb die Publisher überflüssig. Die müssen nicht im Handel werben, keine Hüllen bzw. Datenträger pressen, Werbung macht sich von allein (PC Games hatte 7 News in dieser Woche zu dem Spiel) Gamersglobal erst die hier von mir:

http://www.gamersglobal.de/news/60202/s ... ickstarter

Da fällt ein Publisher wie EA, MS, Activision usw. einfach weg. Die braucht man im heutigen Zeitalter der Spiele nicht mehr 😉

Zu Project Eternity: Ja da wollte ernsthaft ein Publisher das Projekt gerne in den Handel bringen aber nix zahlen sondern das den Backer überlassen. Aber da ist Obsidian nicht auf den Zug aufgesprungen. Einer der Devs auf Kickstarter wollte sogar den Namen von den Publisher nennen, hat es aber doch nicht getan. Und P.:E. gibts auch nur über Download und keine Ladenversion.

Alex1975 schrieb:Was habt ihr die ganze Zeit mit nen Publisher???

...nicht verstanden? Sollte das hier tatsächlich zum Erfolg werden, dann wird die Zukunft etlicher Games genau so aussehen - die Gamer finanzieren vor und die Publisher kassieren, selbst wenn sie hier noch nicht ihre Finger im Spiel haben.

Ich sehs eher das Publisher nur noch für den Konsolenmarkt nötig sind. PC-Markt wird bestimmt durch Digital Download (da ist keiner mehr nötig) und die 20 Version von Call of Duty will auch keiner mehr sehen. Spiele wie Star Citizen, Wasteland 2, Giana Sisters und 2D Spiele werden von den Leuten finanziert die diese Spiele auch wollen 😉

Diese Kickstarter Seite kannte ich bis jetzt noch nicht

Hab ein bischen gestöbert und bbin an einem Kultgame hängengeblieben.......

2 Guys from Andromeda.... 😁

http://www.kultboy.com/index.php?site=kickstarter

hier sind ein paar aufgelistet die an Kultklassiker erinnern 😉

Deacan schrieb:...nicht verstanden? Sollte das hier tatsächlich zum Erfolg werden, dann wird die Zukunft etlicher Games genau so aussehen - die Gamer finanzieren vor und die Publisher kassieren, selbst wenn sie hier noch nicht ihre Finger im Spiel haben.

Davon abgesehen: wer kann denn zweifelsfrei garantieren, dass sich hinter Roberts´ "privaten Investoren" nicht doch noch ein Publisher verbirgt, der am Ende als Ass aus dem Ärmel geschüttelt wird? Für eine rein digitale Distribution benötigt man heute sicherlich keinen Publisher mehr, richtig, aber zur Finanzierung eines Projekts sehr wohl. Ich will wirklich nichts beschwören, aber was sind in der Branche denn schon lausige 5 Millionen Dollar? In den Verlautbarungen wird bislang jedenfalls überhaupt nicht klar, ab genau welcher Summe die "Privatinvestoren" mit welcher Summe dabei sind. Steigen die erst ab mindestens 2 Millionen $ ein und legen noch einmal 5 obendrauf? Oder nur 2 Millionen, wenn mindestens 5 Millionen zusammengekommen sind? Vor allem: wie und in welcher Form sind die ominösen Großinvestoren eigentlich am Gewinn beteiligt, sollte sich das Spiel verkaufen? Die ganze Finanzierung dieses Projekts ist zurzeit jedenfalls alles andere als transparent.

Laut Ben legen diese Investoren weng mehr drauf 😉 Rede ist von 15 Millionen. Würde mich net wundern wenn der Garriot ihm helfen würde 😉 Der hat genug Geld ^^

Diese sind dabei wenn min 2 Millionen erreicht werden. Die 5 Millionen sind nur das max was dann kommen würde. Wenn weniger kommt wird weng gekürzt. zb im Mplayer Teil statt 70 Systeme nur noch 50 oder 35. Je nachdem was eingespielt wird. Er würde noch gerne ein paar Leute einstellen. Sollen bereits jetzt viele Origin Veteranen dabei sein 😊

PS: Ab Montag gehts mit dem erhöhen des Einsatzes.

Naja, der Ben sagt brav das, was ihm aufgetragen wird! Garriot? Der fliegt für die Kohle doch lieber noch einmal zur ISS oder gleich zum Mars... 😁

Von der RSI Seite, unter den "Zielen"... Dort heißt es ab der 2 Mille-Marke:

Star Citizens will receive access to the Wing Commander/Squadron 42 campaign (18 months)

Mutig, CR - das Ganze auch noch mit den Titel "Wing Commander" zu bewerben, schlafende Hunde sollte man nicht wecken. Obgleich ich davon ausgehe, das die CEOs von EA ebenfalls jeden eingesammelten Dollar registrieren werden, immerhin ist das ja möglicherweise Geld, das ihnen damit durch die Lappen geht.

Aber ich sagte es ja schon: Abwarten, Kaffee trinken.

Den einzigen den ich das wirklich bei Project Eternity zutrau so dreist zu sein ist dieser Herr:

[Image: http://www.abload.de/img/bobby_kotick_activisio28fi.jpg] Bild passt sogar perfekt zu ihm ^^

Publisher in der Mehrzahl,Alex... es waren einige Publisher, also Mehrzahl laut Obsidians CEO Feargus Urquhart. Das Ganze passt auch zu diesen Leuten wie "Arsch auf Eimer" - kein Risiko, keine Entwicklungskosten, genau davon träumt doch die Branche in den Nächten.

Deacan

Ja aber dann haben die Entwickler selbst schuld wenn sie so nen Deal eingehen würden. Früher war man drauf angewiesen. Da ging nix mit "Ich release das Game selbst" Heute ist nur noch die Konsolengen die eigentlich noch die Publisher am Leben halten. Hatte vor kurzem sogar EA selbst gesagt das ohne neue IPs die Firma nicht mehr lange am Markt ist.

Heute hast du die ganzen Sozialen Netzwerke um deine Idee zu verbreiten. Youtube und Gametrailers machen Messen überflüssig. Die ganzen Gamerseiten machen die Printhefte überflüssig. Steam, Origin und GOG machen den Einzelhandel überflüssig. Und die Crowdfounding machen Publisher überflüssig. Sicher wirds auch mal ein größeres Projekt treffen das in einem schlechten Zustand erscheint. Eins ist zb.

http://www.rockpapershotgun.com/2012/10 ... ters-fail/

aber das ist kein Spiel von Entwicklern wie Chris Roberts, Tim Schafer oder Brian Fargo. Das sind Hobbyentwickler. Da würd ich auch kein Euro rausgeben. Aber was sehen wir seit 6 Jahren?

Battlefield Bad Company 1,2 ; Battlefield 3 ; Call of Duty Modern Warfare 1,2,3, Black Ops 1,2 ; FIFA 96-2013. Nach dem Abgang der Bioware Gründer kommt nun Mass Effect 4 und ein Online Ableger ; Dragon Age 3. Spiele wie Dark Souls kommen nach längerer Zeit auf PC mit 720p Auflösung und Texturen aus dem Jahr 2007...und das ist nicht das einzige. Teilweise Umsetzungen mit Gamepad Config obwohl ich keins angeschlossen hab. Die Publisher haben da nur noch Augen für Konsole. Strategie ist noch das einzige Genre das noch für PC ist...und das ist auch beim Übergang in F2P. Das es ohne Publisher geht zeigt zb World of Tanks. Mir fehlt noch ein wenig dann hab ich das Geld für den E-75 zusammen. Hier ein älteres Bild vom Tiger.

[Image: http://imageshack.us/a/img155/1880/shot017c.th.jpg] [Image: http://imageshack.us/a/img99/3815/shot014f.th.jpg]

hab da noch kein Echtgeld ausgegeben. Und World of Tanks hat über 20 Millionen Accounts aber hatte kein Publisher. 25% der Spieler geben auch wirklich nochmal Geld aus für Premium Panzer. Das Gold bekam ich von PC Games oder Gamestar Codes für die Tarnlackierung des Tigers und hab mir sogar den T-25 Premium kaufen können - mit eben den Codes aus dem Heft. Andernfalls wären das ca 2-3 Euro für dies oder ca 10 Euro für den Panzer.

World of Warplanes darf ich leider kein Pic posten (NDA) aber das ist sehr genial. Und kommt auch wieder ohne Publisher. World of Warships (Arrow kennt mich da ja) ist auch klar auf der Liste 😉 Bismarck vs. Yamato inc ;D Mechwarrior Online bin ich ebenso dabei (wieder F2P, kein Publisher und wie Star Citizen CryEngine 3) http://www.gamersglobal.de/news/56094/m ... orgestellt

Diese haben bereits an Founderkits (bekommen Premium Monate oder besondere Mechs über 1 Million eingenommen. Und das lange vor dem Launch der erst nächstes Jahr sein soll. Das wird auch das Spiel neben World of Tanks/Warplanes/Warships sein mit der die Zeit bis Star Citizen überbrückt wird 😉

Deswegen würde ich auch als Entwickler die Leute bitten das Projekt zu unterstützen. Ich hab mehr vom Geld, ich hab keinen Zeitdruck und kann das Spiel machen das ich machen will. Und nicht nur 6-8 Euro von 50 Euro das eigentlich das Spiel im Handel kostet. Retail ist am Aussterben. Und das wissen die Publisher. Sonst würde nicht EA mit aller Macht nun auch in den F2P Markt drängen und Ubisoft mit Anno Online, Silent Hunter Online, Sieder Online und Ghost Recon Online ne Breitseite abfeuern.

Wenn man den obigen Link den ich gepostet habe ansieht mit den Kickstarter Projekten zu alten Spielen.. hier ist noch einer: http://www.kickstarter.com/projects/187 ... f=kicktraq Die Macher von Quest for Glory wollen neues Adventure machen. Knapp 1/4 gleich am ersten Tag eingenommen. 400.000 ist das Ziel.

Etz fehlt noch Roberta Williams, Lawrence Holland (der aber angeblich bereits an einem neuen X-Wing arbeiten soll - Quelle war Star Wars Union Forum. Konnt ich aber nicht mehr nachvollziehen obs stimmt), Geoff Grammond und ein Andy Hollis (soll den Rennhelm an den Nagel hängen)

Roberta... war das nicht die sierra Chefin?

Richtig 😉 Und die Entwicklerin der Kings Quest Serie.

Ich hab da mal ne Frage. Also mein englisch ist extrem be..scheiden. Muß ich bei dem "neuen Wing Commander" jetzt Echtgeld für ein Raumschiff ausgeben wenn ich online spielen oder nicht.?

Nein. Wenn du es nun unterstützt bekommst je nach Summe ein besseres Schiff. Wenn du nun aber abwartest bis das Spiel fertig ist bekommst ein Starterschiff. Und dann musst durch Handeln oder Missionen Credits sparen. Chris meinte so um die 15.000 für das nächste Schiff immer vom Aufpreis. Teile werden um die 500 Credits kosten. Echtgeld kannst nur Credits kaufen. Es sei den du bist Modder. Wenn zb. Scooby Doo (der ja die Saga Schiffe gemacht hat) da seine Modelle bringt (muss die Qualitätskontrolle von dem Spiel bestehen) dann darf er für seine Modelle Geld verlangen. Also Modder können sich so ein paar Euro verdienen. Das Spiel selbst zahlst bei Release oder nun mit dem Founding und später DLC und Addons. Soll ja mehrere Jahre so unterstützt werden 😉

Eine Frage am Rande: kann mir einer vielleicht mal erklären, was diese beiden endgeilen Ventilatoren am Bug der neuen "Hornets" eigentlich bewirken? Die laufen doch nicht nur an Deck, sondern doch auch während des Flugs?

Dir ist es auch aufgefallen. 😉

Als ich das sah, rollten sich mir die sprichwörtlichen Zehennägel auf. Ventilatoren dienen dazu Luft zu bewegen. Simple Formel: Vakuum = keine Luft = keine Wirkung. Ergo, völlig Sinnfrei. Und das nachdem man gesehen hat wie die Jäger wunderbar jede Menge bewegliche Steuerdüsen besitzen die sich glaubhaft je nach Drehbewegung des Jägers drehen und zünden. Fast so gut hab ich das zuletzt nur bei Orbiter 2006/2010 gesehen. Und dann so ein Unsinn. Ok, Tintenpisserei, ich gebs zu.

Ich vermute ja, dass das schlicht die Lostrommeln sind, aus denen Roberts regelmäßig seine neuen Features zieht... 😁

😁 😁 😁

Joa 😉 Was kündige ich etz an?

Sieht doch recht gut aus. 60.000 noch dann ist die Kickstarter Aktion geschafft und die 500.000 sind drin. 1.3 Million auf der Webseite macht heute abend ca (nach den steigerungen der letzten Tage) 1,8 Millionen. 200.000 to go 😊 Und noch knapp 3 Wochen RSI / 4 Wochen Kickstarter. Denk so 3,5 Millionen werdens. 4 mit Glück 😉

Edit guckt euch das an: http://www.robertsspaceindustries.com/m ... in-galway/ Martin Galway...Musiklegende 😉 Expandables der Spielebranche kommen zu RSI 😉

Impeller für den Atmosphärenflug vielleicht? :rolleyes:

Klimaanlage! Die kalte Weltraumluft ins heiße Cockpit 😉

Mir gefällt schonmal die Tatsache das man wie in World of Warplanes die Nase gestalten kann. Wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=rR2_o3_jVNU

Btw weil ich immer drüber red: http://www.youtube.com/watch?v=9H9KSrPEo-E guckts euch mal an 😉 Wir sehen uns in der Luft ^^

Sodala 😁

500.000 Kickstarter überschritten. Dh. das Geld ist sicher 😉 sogar nun bei über 540.000. Gesamtstand : 1.904.855 - 95.145 to go 😉 RSI 16 Tage / Kickstarter 26 Tage noch um den Betrag zu erreichen *hüstel* ;D

Denk wir packen doch noch die 4 Millionen 😉 Modding Tools inc. ;D

PS: Kommt dann Saga nochmal in der CryEngine 3? 😁

We have clearance!!! 2 Millionen geschafft 😉

Es gibt nun die erweiterten Ziele http://www.robertsspaceindustries.com/c ... tch-goals/

Mal sehen wie hoch wir nun kommen 😉

Alex1975 schrieb:PS: Kommt dann Saga nochmal in der CryEngine 3? 😁

[wunschdenken_an] Wenn Electronic Arts sich durch den Erfolg von Roberts - den er hoffentlich mit Star Citizen haben wird - motiviert fühlt ein neues Wing Commander zu machen, dann wäre es doch eine denkbare Option, dazu das WCS Team zu verpflichten. Dem Team traue ich zu ein authentisches Wing Commander zu produzieren das den Namen auch verdient, im Gegensatz zu dieser traurigen Entschuldigung eines Wing Commander Spiels namens Arena. Setzt natürlich voraus, das Team würde sich nochmal auf sowas einlassen. Wenn das Team im Falle von EA bezahlt werden würde, wäre vermutlich die Ausgangslage eine andere und damit möglicherweise auch die Motivation. Dazu müsste EA aber auch erstmal zur Erkenntnis gelangen, dass die echten Wing Commander Kenner primär im Fan-Lager zu finden sind. Ich jedenfalls glaube kaum, das Roberts mit dem Namen "Wing Commander" mehr machen wird, als ihn - wenn auch indirekt - zu Werbezwecken für Star Citizen zu nutzen.

Zum Teufel ja; ein Saga bzw. eher ein neues WC vom WCS Team in CryEngine mit allem drum und dran, das wäre einfach nur Mega! *sabber* 😁 [wunschdenken_aus]

Nachdem nunmehr das Mindestziel von 2 Mio.$ in trockenen Tüchern ist, soll die Crowdfunding-Aktion auf RSI noch einmal um 10 Tage erweitert werden, damit der Hammer zum selben Tag fällt, an dem auch die kickstarter-Finanzierung ausläuft. Zehn Tage mehr über RSI Geld loswerden können, nun gut, warum nicht? Soweit, so gut. Die Abstimmung spricht jedenfalls eine eindeutige Sprache: auf jeden Fall die Frist verlängern, lautet der Chor!

Die dutzenden Kommentare unter der besagten Umfrage lassen mich allerdings mal wieder daran zweifeln, dass man es dort mit volljährigen Menschen zu tun hat - und nicht vielmehr mit einer Bande von Teenagern, denen man Kreditkarten anvertraut hat. Ich habe ja weiß Gott eine Menge Verständnis für Fanvorfreude und Jubelarien, aber was man dort lesen muss, senkt das Niveau infantilen Fanboy-Gequatsches endgültig unter den Meeresspiegel. Wer bekommt denn allen Ernstes noch Lust, ein Star Citizen-MMO zu spielen, wenn das in Aussicht gestellte Game-Universum von solch fanatisierten Pannemannen bevölkert wird? Welche Rolle spielen überhaupt noch die erspielbaren Upgrades, wenn sich die Hardcore-Fans schon jetzt alle möglichen erhältlichen Items und Schiffe einzukaufen versuchen? Wie das für "Null-Einsteiger" aussehen mag, kann man sich fast schon vorstellen und hat angesichts Roberts´ angedeuteter "Klassen-Thematik" schon jetzt einen unangehmen Beigeschmack. Gegen die Verlängerung der Backing-Phase zur Termin-Abgleichung mit kickstarter ist ja gar nichts einzuwenden, aber was die meisten dort im Kommentarbereich aus sich herausblubbern lassen, spottet jeder Beschreibung. Da sollen sich die hundsgemeinen Ketzer, die tatsächlich gegen eine Verlängerung gestimmt haben (mächtige 4%) doch am besten gleich mit Name und Adresse zu erkennen geben, damit der Foren-Lynchmob über sie entsprechend herfallen kann. Da weinen sich Leute larmoyant ob des möglichen Verlusts einiger "Goodies" ins Bier, da sie erst kurz nach dem Erreichen der zwo Millionen-Marke dreistellige Beträge überweisen konnten und nicht vorher. Nicht wenige wollen die CF-Aktion noch viel weiter verlängern, und manche wünschen sich, sie möge während der gesamten Entwicklungsdauer fortbestehen, also praktisch unbegrenzt fortlaufen. Klar, das sind alles nur Momentaufnahmen eines Forums, aber eines wird in den Beiträgen dort schnell klar: die gleichen "Citizens" schmeißen guten Gewissens doppelt und dreifach Geldbeträge in die große Kasse. Das lässt einige Fakten in einem anderen Licht erscheinen:

Die letzten Tage habe ich mal ein klein wenig mitgeschrieben auf dem RSI bezüglich der eingenommenen Summe sowie der Bezahlkonten:

20.10.: 1 159 554 $ bei 12823 Fans

22.10.: 1 253 171 $ bei 13929 Fans

24.10.: 1 344 612 $ bei 14918 Fans

26.10.: 1 494 544 $ bei 16557 Fans

Das sind natürlich nur Momentaufnahmen um jeweils 12:00 Uhr MEZ, die erst mal scheinbar wunderbar aufgehen; alle zwei Tage also ~ 1000 neue Eingänge bei einem Zuwachs von ~ 100 000 $. Ergibt im Schnitt also ~ 100 $ Beitrag pro Fan-Überweisung, könnte man also meinen. Klingt - im Schnitt - sicher erstaunlich hoch, wenn man freiliich davon ausgeht, dass jede Überweisung nur als ein "Space Sim Fan" gewertet wird. Beim Lesen der zahllosen Beiträge revidiert sich dieses Bild aber wieder, denn die Hardcore-Fans belassen es nicht nur bei einer Überweisung, sondern machen immer wieder neue Beträge locker, die sich bis in die hohen dreistelligen Zahlen summieren. Die Durchschnittssumme des "gemeinen" Unterstützers ist sicherlich niedriger. Genau ließe sich das aber nur über eine Umfrage feststellen, die sicher noch kommen wird.

Soll man mich halt für einen notorischen Spielverderber halten, aber ich muss ehrlich zugeben, dass das Lesen vieler aktueller Themen auf RSI derzeit Ekelgefühle in mir auslöst. So sehr ich mir auch eine schöne Singleplayer-Kampagne für das Genre wünsche, die sich eventuell auch noch im Coop-Modus durchspielen lässt, so sehr kotzt mich die allgegenwärtige, Kritik-immunisierende Hysterie auf RSI an. Es ist dort wirklich unerträglich. Wer als Wing Commander-Fan die vielen Call of Duty-Verrückten stets als halbwüchsige Spinner abgetan hat, muss sich hier eigentlich ständig die Büßerpeitsche über den Rücken ziehen. Wenn das auf RSI wirklich das Gros der Space Sim/WC/Privateer/Freelancer-Fans ist, dann will ich damit nicht mehr in Verbindung gebracht werden.

Bis zur völligen Selbstaufgabe naiv, kritikbefreit, infantil, hysterisch, möchtegern-elitär, selbstherrlich, Roberts-devot und vor allem, viel zu kreditwürdig! Das ist meiner Ansicht nach das Problem vieler der dortigen Fans. (Anwesende ausgeschlossen)

Ja da haben einige viel Geld verbraten:

Es sind über 2300, welche die Constellation gekauft haben. Dh. 200 Euro bzw. 250 Dollar Über 2400 haben die Hornet (darunter ich ^^ mit dem USB-Stick) 100 Euro bzw. 125 Dollar

Das Spiel ist das Spiel auf Kickstarter mit dem meisten Durchschnitt was die da ausgegeben haben: Durchschnittlich 80 $ / 100 Euro. Zum Vergleich mit Wasteland 2, Shadowrun Returns und Double Fine Adventure war der Durchschnitt bei ca 25 $. Aber auf der andern Seite. Dieses Spiel ist seit langem mal wieder ein Abwechslung vom Battlefield/FIFA/Call of Moorhuhn Überangebot. Gamersglobal brachte erst etz wieder ein Special, Kriegsshooter mit dem neuen Black Ops 2, Battlefield und Warfighter MoH. Den Artikel hab ich schon gar nicht mehr gelesen weil mich das Genre langsam anekelt.

Bei Steam Greenlight hab ich für so manches Spiel ein JA gegeben, welches niemals mehr als Retail auf dem Markt kommen würde. Viele sind Klone damaliger Spiele aber wenn da nix kommt:

Da sind R-Type, Interstate, Wipeout, Destruction Derby, Cannon Fodder, Jump & Runs dabei. Das sind auch Spiele die ich mir eher kaufen werde, als die nächsten Shooter.

Btw. die Stretchziele sind nun endgültig da. Kickstarter hat ne eigene Kampagne aber am Ende wird alles zusammengezählt. Der MMO Teil kommt nun auch schon mit 3 Millionen statt 5. Anscheinend haben da die privaten Investoren grünes Licht gegeben:

http://www.robertsspaceindustries.com/c ... tch-goals/ http://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/

PS: ich habs ebenso ausgerechnet: Pro Tag kommen durchschnittlich 90.000 $ dazu. Und es gibt verrückte in dem Forum oder Kickstarter: da ist einer dabei mit 6 Accounts! mit jedem Schiff das es gibt. Man kann mittlerweile zusätzlich die Schiffe kaufen aber für Preise die jenseits von gut und böse sind. Anfänger haben aber etz nicht so böse Probleme wie vermutet. Die Schiffe lesen sich gut:

http://www.robertsspaceindustries.com/ships-plan/

Arrow schrieb: Soll man mich halt für einen notorischen Spielverderber halten, aber ich muss ehrlich zugeben, dass das Lesen vieler aktueller Themen auf RSI derzeit Ekelgefühle in mir auslöst. So sehr ich mir auch eine schöne Singleplayer-Kampagne für das Genre wünsche, die sich eventuell auch noch im Coop-Modus durchspielen lässt, so sehr kotzt mich die allgegenwärtige, Kritik-immunisierende Hysterie auf RSI an. Es ist dort wirklich unerträglich. Wer als Wing Commander-Fan die vielen Call of Duty-Verrückten stets als halbwüchsige Spinner abgetan hat, muss sich hier eigentlich ständig die Büßerpeitsche über den Rücken ziehen. Wenn das auf RSI wirklich das Gros der Space Sim/WC/Privateer/Freelancer-Fans ist, dann will ich damit nicht mehr in Verbindung gebracht werden.

Bis zur völligen Selbstaufgabe naiv, kritikbefreit, infantil, hysterisch, möchtegern-elitär, selbstherrlich, Roberts-devot und vor allem, viel zu kreditwürdig! Das ist meiner Ansicht nach das Problem vieler der dortigen Fans. (Anwesende ausgeschlossen)

...alles schon einmal da gewesen: als vor einiger Zeit der grottenschlechte XBox360 Aufguss namens "Wing Commander Arena" auftauchte, wurde auch sofort jedliche Kritik als Landesverrat bzw. Nestbeschmutzerei abgetan.

Deacan

Aber diese Hypes sind bei fast jedem Spiel nun da.

Obs Mechwarrior Online ist, wo sich die Leute freuen das die Frames unter 20 teilweise bei aktuellen Rechnern geht und man jeden der Low FPS sagt er solle doch nen neuen PC kaufen statt Low Details zu fordern.

Oder Wasteland 2 wo jeder der 3D fordert ziemlich übel angeflamt wird das er doch lieber COD spielen soll

Project Eternity war ja auch so das in den letzten 2 Tagen allein fast 2 Millionen nochmal hoch sind wegen den weiteren Stretch Goals

Bei den Kickstartern sind halt die PC Spieler, die nun wieder die High End Hardware gefordert sehen, während Gelegenheits und Konsolenspieler hier ignoriert werden bzw. Umsetzungen nicht möglich da M$ und $ony für jeden Patch oder DLC 40.000 Dollar verlangt. Nun stelle man sich Star Citizen vor die allein im 1 Monat 3 weitere Updates bringen. Das allein würde für die Xbox 360 und PS3 allein 240.000 Dollar kosten. Nur die Patches die am PC umsonst sind. Und Chris will über mehrere Jahre das unterstützen. Das ist halt der Vorteil der Open Plattform PC.

Erst hier die News dazu: http://www.gamersglobal.de/news/60195/s ... ter-aktion war vorher auch auf Konsole angekündigt. Nun ist bei Kickstarter und nur noch eine Linux bzw. Mac Version kommt

Ebenso hier: War vorher für Xbox 360 und PS3 angekündigt: http://www.gamersglobal.de/news/60605/i ... -gestartet

PC strikes back 😉 Der damalige Artikel von Anatol Locker hat ja auch niemand ernst genommen. http://www.gamersglobal.de/meinung/tschuess-spiele-pc So wie er das geschrieben hat, war das eh eher eine Werbekampagne für Apple.

Allein die ganzen Konsolenumsetzungen wie Dark Souls, doch eine PC Version von Devil May Cry und Transformers Fall of Cybertron (btw. mein Spiel des Jahres 2012 ^^) und die indirekte Ankündigung von Halo 4 auf PC (Werbung von PC Bildschirm, http://www.youtube.com/watch?v=uGTKM5Tq0Jk min 5.05 das man sich überlegt eine Umsetzung für Win8 zu machen), zeigt eher das der PC wieder voll im Geschäft ist und die ganzen MMO und F2P haben mehr Geld eingenommen als vorher die meisten Retailspiele zusammen. So sagt zb. Ubisoft das man mit Siedler Online mehr Geld eingenommen hat als in den letzten 10 Jahren an den ganzen Singleplayerspielen.

Computerbase hat letztens einen Artikel dringehabt wieviel Euro in Europa allein durch Digitale Verkäufe ausgegeben wurden. Platz 1 : Deutschland mit über 320 Millionen Euro. Darunter zählen die Facebook Spiele, MMO, F2P Items und Ingame Credits sowie Download Spiele und DLC.

Man sollte aber meinen, die reinen PC-Spieler und Genrefans seien im Schnitt etwas älter und Hype-skeptischer geworden. Davon merkt man drüben allerdings nichts. Ganz im Gegenteil, es wird immer schlimmer dort.

Tja .... ich kann mich erinnern.......

wer kennt nicht den( von meiner Seite her gesehen) Klassiker schlecht hin ..

***********SCHLEICHFAHRT***********

Diese Spiel hatte mich damals mit der Voodoo Karte total gefesselt und mich nächtelang abtauchen lassen...

Wie war ich doch auf den Nachfolger Aquanox gespannt... aber meine Erwartungen an dieses Spiel war dann doch eher entäuschend.... Wobei da doch auch der Publisher "massiv" Schuld hatte an dem unausgegorenen Spiel...

Nun ich habe lange mohaa gespielt in den Ligen wie auch unzählige Wars...

Aber wer verspürt nicht lust mal wieder mit Indy durch den Zeppelin zu laufen oder mit Roger Wilco die Raumtoiletten zu putzen 😊 oder was macht eigentlich Chuck die Pflanze oder das grüne Tantakle .... wer vermisst nicht das Wettspucken von Guybrush .......

Wer braucht denn einen High End Rechner ich denke gerade wir alte Hasen sind nicht mehr so Enthusiastisch wie wir vieleicht früher einmal waren..

Wichtig ist doch eher die Orginalität und der Spielwitz..

Da verzichte ich gerne mal auf Grafische Highlights ... (nicht das mir das nicht gefallen würde )

Immerhin sind wir doch die Generation die mit Centipede und Asteroids groß geworden sind 😊

Wir werden sehen Jungends...... 😊

Stingray schrieb:Wir werden sehen Jungends...... 😊

Werden wir... oder auch nicht. Tja, Schleichfahrt - den bescheuerten internationalen Titel klammere ich jetzt mal aus - war schon ein tolles Erlebnis. Eine wirklich spannende Geschichte, ein unverbrauchtes Szenario, eine Kampagne mit ein wenig Freiheit drumherum sowie jede Menge Privateer-Anleihen. Die Nachfolger konnten die Stimmung nie mehr einfangen und waren auch vom Gameplay her eher enttäuschend. Sicher gibt es prima Klassiker, die ganze Hardware-Generationen später immer wieder einen Mordsspaß machen und in mancher Hinsicht unerreicht sind, aber darum geht es hier ja gar nicht. Auch wenn ich täglich mein kleines Ründchen Quake 3 gegen die Nightmare-Bots spiele, um in Form zu bleiben... Wie gesagt, man sollte meinen, PC-Spieler, die in vielen Genres eh schon auf einer marginalisierten Plattform spielen, wären etwas reifer und vernünftiger (geworden). Eine Altersfrage scheint es aber doch nicht zu sein.

Stingray schrieb: Wer braucht denn einen High End Rechner ich denke gerade wir alte Hasen sind nicht mehr so Enthusiastisch wie wir vielleicht früher einmal waren.

Wichtig ist doch eher die Orginalität und der Spielwitz.

Wir werden sehen Jungends...... 😊

Das würde ich wiederum nicht sagen. Ich verbinde heut zu Tage schöne Grafik Orginalität und Spielwitz. Wenn das anders wäre, würde ich kein Spiel mehr anrühren. 😉

EDIT: Ich habe gerade mit Chris gesprochen! Er sagte, dass es nach dem Release T-Shirts und sogar Modelle geben wird. ;7 😁

Kann ich bestätigen. Die 6,8 und 10 inch Modelle der Spielerschiffe kann man sich nach dem Founding auf der Seite kaufen wie T-Shirts, Tassen, Making off Bücher sowie die Handbücher oder Modding Buch. So gehen auch noch paar Dollar rein 😉

Stand : 2.360.000 Dollar

140.000 noch bis zur Anvil Gladiator 12.000 bei Kickstarter für den Reparaturbot

Kleines Update: 750.000 bei Kickstarter geknacht und noch ca 40.000 auf die 2,5 Millionen.

Nun OT: Und das ist hart...

Disney kaufte für 4,5 Milliarden von Georg Lucas Lucasfilm incl. der Star Wars und Indiana Jones Lizenz. Ab 2015 kommt Episode 7 drei Jahre jeweils später 8 und 9.

Quelle: Starwars-union.de

Oo Große Dunkelheit ich sehe kommen...

Ouh

da bin ich gespant welche Schauspieler da ran muessen 😁

Alex1975 schrieb:Disney kaufte für 4,5 Milliarden von Georg Lucas Lucasfilm incl. der Star Wars und Indiana Jones Lizenz. Ab 2015 kommt Episode 7 drei Jahre jeweils später 8 und 9. Große Dunkelheit ich sehe kommen...

Welche Dunkelheit siehst du da bitteschön (noch) kommen? Mit Disney und LucasArts/Film wächst doch nur konsequent zusammen, was zusammen gehört. Um Star Wars auf die Kinderquatsch-Animationsschiene zu bringen, hat es kein Disney gebraucht. Da ist Lucas mit Star Wars schon seit Jahren, und der Beginn war die "neue" Trilogie. Der Zauber ist doch schon längst vorbei und bei Indy sieht es nach dem letzten grottigen Film kaum besser aus.

Arrow schrieb: Welche Dunkelheit siehst du da bitteschön (noch) kommen? Mit Disney und LucasArts/Film wächst doch nur konsequent zusammen, was zusammen gehört. Um Star Wars auf die Kinderquatsch-Animationsschiene zu bringen, hat es kein Disney gebraucht. Da ist Lucas mit Star Wars schon seit Jahren, und der Beginn war die "neue" Trilogie. Der Zauber ist doch schon längst vorbei und bei Indy sieht es nach dem letzten grottigen Film kaum besser aus.

...genau.

http://www.youtube.com/watch?v=qXp8T097vjc

Ach, freuen wir uns einfach darauf. Schlimmer gehts immer!

Hallo Junx 😉 Ich bin auch schon ganz kribbelig auf Star Citizens. Bin mal gespannt wie das wird 😉 Und vor allem mal schauen ob dann ne neue Grafikarte fällig ist ;7 Ist doch Roberts like die Hardware auszuloten und dann an die Grenzen zu gehen oder auch darüber hinaus.

Ich kann mich noch gut an Wing Commander erinnern, wie man da z.b. Ram freiquetschen (highmem.sys) musste um das Game anständig zu spielen.

Ja und vor allem interessiert mich natürlich der Solo Part. Was den Open world angeht.. hmm wenn Roberts es schlau anstellt könnte da ein Mix aus z.b. EVE-Online und X3 rauskommen 😉

Naja bis SC rauskommt stecke ich meine Kröten so wie es mom. aussieht in den FSX (Flight Simulator X) - Macht auch Laune 😉

So aber back to Topic: SX könnte ein Kracher werden und hoff. keine Gurke !!! Abwarten und Tee trinken 😉

Gruß Peter

Und hier ist unser neuer Feind: Heart of the Turtle! :lol: :lol:

squadron42_26.jpgsquadron42_26.jpg

Sehen den Echsen-Kilrathi aus dem Film etwas ähnlich...

Ich habe mich dort registriert und habe per Paypal auch was beigetragen. Meine Wahl fiel auf "Early Adopter (Digital)". 35 US Dollar, waren ca. 28 / 29 Euro.

Das Einzige, was mich persönlich ein wenig wundert, wie bei einer Staffelung, die auf freiwilligem Spenden basiert, "Artikel" ausverkauft sein können. Grade bei den kleinen Paketen wie dem "First Responder". Bei großen Paketen könnte ich das nachvollziehen, wo u.a. irgendwie Videokonferenzen mit Herrn Roberts möglich sind.

Aber, ich lasse mich mal überraschen. Alle bisherigen Space Sims aus dem Haus Roberts, sprich Wing Commander, Privateer, FreeLancer und StarLancer, fand ich super.

Viele werden sagen: was pulverst du da Geld rein? Weißt du, ob das Projekt überhaubt was gibt? Naja...ob ich mir beim Edeka eine Flasche Bushmills Whiskey und 'ne Flasche Captain Morgan hole oder jetzt ein Mal hier was spende...Geld ist in beiden Fällen weg.

FHen1979 schrieb:Das Einzige, was mich persönlich ein wenig wundert, wie bei einer Staffelung, die auf freiwilligem Spenden basiert, "Artikel" ausverkauft sein können. Grade bei den kleinen Paketen wie dem "First Responder". Bei großen Paketen könnte ich das nachvollziehen, wo u.a. irgendwie Videokonferenzen mit Herrn Roberts möglich sind.

Ich denke, die Beschränkung soll die Leute dazu anspornen, besser heute als morgen zu überweisen, da dann das entsprechende Paket vielleicht bereits vergriffen ist. So ködert man gerade die Fans, bei denen das Geld nicht so locker sitzt.

FHen1979 schrieb:Viele werden sagen: was pulverst du da Geld rein? Weißt du, ob das Projekt überhaubt was gibt? Naja...ob ich mir beim Edeka eine Flasche Bushmills Whiskey und 'ne Flasche Captain Morgan hole oder jetzt ein Mal hier was spende...Geld ist in beiden Fällen weg.

Faktisch ist das richtig, in beiden Fällen ist das Geld ausgegeben. Trotzdem ist dein Vergleich ein wenig schräg, denn bei der Flasche Whisky weißt du schließlich von vornherein genau, was du für dein Geld erwarten kannst und was nicht. Zumindest kannst du es in Erfahrung bringen. Je nach Erfahrung und Anspruch wirst du spätestens dann wissen, ob dir der günstige Tropfen genügt oder ob du nicht doch lieber etwas mehr drauflegst. Bei einem Spiel mit Vorausfinanzierung musst du dich eben damit begnügen, was dir die Destille an Qualität ankündigt. Und natürlich wird dir die Destille ihr kommendes Produkt in höchsten Tönen beschreiben. Ob es dir zusagt, erfährst du eben erst dann, wenn das Geld schon lange den Besitzer gewechselt hat. Dann ist die Flasche allerdings schon geöffnet und vom Umtausch ausgeschlossen. 😉

Und wir haben einen Konkurrenten 😊

http://www.bbc.co.uk/news/technology-20187897

David Braben kommt mit Elite 4. Im Hintergrund bei dem Interview läuft das auf den TFT. Leider erkennt man net viel :( Bei Kickstarter fehlt leider ein Video oder Bilder. Nur ein Wall of Text..

http://www.kickstarter.com/projects/146 ... -dangerous

Ebenso erstmal PC only. Falls genug zamkommt und Interesse besteht kommt evtl. noch ne Version für andere Plattformen 😉

Oh Mann, ELITE - was habe ich dieses Game geliebt...und wieviele Stunden hab ich da auf meinem guten alten C-64 rein versenkt!

ich muss gestehen, ich freue mich da fast mehr drauf als auf Star Citizen - allerdings ein wenig Schade, dass bis jetzt noch kein Videomaterial dazu hergezeigt wurde - man sollte meinen das es zu einem Spiel, das ja schon seit mehreren Jahren in der Entwicklung sein soll, dcoh etwas zu sehen geben müsste...

Ach das sagte er so oft das er ein neues Elite anfängt aber nie was zustande kam. Hier hingegen zeigt er im Hintergrund zumindest schonmal was. Wenn er ein paar Monate effektiv bisher dran gearbeitet hat ist das viel. Info Material soll bald gezeigt werden 😉

Knapp 3 Mille scheinen nicht zu reichen, also: Enlist Your Friends, Win Prizes! Und genau jetzt hat CR in meinen Augen einen Punkt Überschritten... Sorry, aber das geht gar nicht!

Deacan

Deacan schrieb:Knapp 3 Mille scheinen nicht zu reichen, also: Enlist Your Friends, Win Prizes! Und genau jetzt hat CR in meinen Augen einen Punkt Überschritten... Sorry, aber das geht gar nicht!

Offenbar hat Roberts seine Sponsoren aus der PC-Hardwareindustrie beisammen und jetzt geht´s eben in die nächste Phase. Wenn ich die Kommentare darunter so lese, bekomme ich den Eindruck, manche würden für das Anwerben von Unterstützern lieber irgendein weiteres Spielitem für ihr Schiff haben wollen und nicht etwa eine neue Grafikkarte. Wenn die Hatz auf kaufbare optische Extras (Schild-Skin, Instant-Schiffsfarbe-Änderung) so weitergeht, werden Einsteiger, die bei Null anfangen, mit ihrer grauen Maus noch am ehesten Auffallen...

Habe mir heute mal die aktuelle Ausgabe der PC Games Hardware besorgt. Das Editoral hat Chefredakteur Thilo Bayer natürlich Star Citizen gewidmet und einen Kurzbericht darüber gab es in der Ausgabe ebenso. Da wird tatsächlich vom Wing Commander/ Privateer-Universum gesprochen, in dem SC angeblich spielen soll. Auch die letzte CIC-Umfrage zeigt, dass nicht wenige davon ausgehen, dass Roberts´ Spiel im guten alten Wing Commander-Universum zu Hause ist. Wie kommen die denn alle darauf? Wegen ein paar Parallelen und Andeutungen im Trailer?

Arrow schrieb:

Offenbar hat Roberts seine Sponsoren aus der PC-Hardwareindustrie beisammen und jetzt geht´s eben in die nächste Phase. Wenn ich die Kommentare darunter so lese, bekomme ich den Eindruck, manche würden für das Anwerben von Unterstützern lieber irgendein weiteres Spielitem für ihr Schiff haben wollen und nicht etwa eine neue Grafikkarte. Wenn die Hatz auf kaufbare optische Extras (Schild-Skin, Instant-Schiffsfarbe-Änderung) so weitergeht, werden Einsteiger, die bei Null anfangen, mit ihrer grauen Maus noch am ehesten Auffallen...

Habe mir heute mal die aktuelle Ausgabe der PC Games Hardware besorgt. Das Editoral hat Chefredakteur Thilo Bayer natürlich Star Citizen gewidmet und einen Kurzbericht darüber gab es in der Ausgabe ebenso. Da wird tatsächlich vom Wing Commander/ Privateer-Universum gesprochen, in dem SC angeblich spielen soll. Auch die letzte CIC-Umfrage zeigt, dass nicht wenige davon ausgehen, dass Roberts´ Spiel im guten alten Wing Commander-Universum zu Hause ist. Wie kommen die denn alle darauf? Wegen ein paar Parallelen und Andeutungen im Trailer?

Tja, früher nannte man so etwas "Cheaten", das gab es für lau. Wo bitte bleibt der Spaß am Game,wenn ich von Anfang an mit 'nem Großschiff samt "Crew" und "Hangar" durchs All schippere? Und was die Sache mit dem WC-Uni angeht: CR selbsthat dafür gesorgt, Ähnlichkeiten sind kein Zufall...

Ach ja, noch etwas:

Pledge $10,000 or more OUR NEW HERO: Ultimate Edition Box Set + We will make you your own version of the game, in which YOU are the main character, including facial appearance, name and voice over. Come to the studio (travel expenses not included) and have your face modelled as the main character. There will be only one unique copy for you to treasure forever.

Nein, DAS ist nicht von CR, das wäre Nexus 2 gewesen, ebenfalls auf Kickstarter. Hat leider nicht gereicht, und hier gab es keine "Etappenziele", kein "ab 3 Mille gibt es noch bessere Story" (alleine dafür sollte man... aber ich lasse das lieber), sondern einfach ein Game.

Nur das reicht ja nicht mehr aus.

Deacan

Deacan schrieb:<strong>Pledge $10,000 or more</strong> OUR NEW HERO: Ultimate Edition Box Set + We will make you your own version of the game, in which YOU are the main character, including facial appearance, name and voice over. Come to the studio (travel expenses not included) and have your face modelled as the main character. There will be only one unique copy for you to treasure forever.

Nein, DAS ist nicht von CR, das wäre Nexus 2 gewesen, ebenfalls auf Kickstarter. Hat leider nicht gereicht, und hier gab es keine "Etappenziele", kein "ab 3 Mille gibt es noch bessere Story" (alleine dafür sollte man... aber ich lasse das lieber), sondern einfach ein Game.

Würde mich nicht wundern, wenn so etwas auch den "Big Fish"-Investoren für Star Citizen angeboten würde. Vermutlich winken dann neben noch einem Superschiff gleich eigene Sonnensysteme, die nur nach Passworteingabe per Jumppoint anfliegbar sind. Das Attribut "Exklusiv" muss sich ja immer noch weiter steigern lassen.

Die WC-Anleihen im Trailer können kaum mehr als ein reines Fan-Lockmittel gewesen sein. Roberts käme in Teufelsküche, würde er es damit zu weit treiben.

PS: Früher war der Cheat eben der ultimative Gleichmacher. In Zeiten von MMOs und deren "exklusiven" Extras, Items und Goodies ist es die Banknote. Da darf man das auch gerne mal euphemistisch "Zeitabkürzung" nennen.

Deacan schrieb:Knapp 3 Mille scheinen nicht zu reichen, also: Enlist Your Friends, Win Prizes! Und genau jetzt hat CR in meinen Augen einen Punkt Überschritten... Sorry, aber das geht gar nicht!

Deacan

Ich glaub eher nun sieht man die Investoren : Alienware, Intel, NVidia und Logitech. Schon zufall das er bei der Präsentation und bei den Besuchen bei Gamestar, Gamersglobal und co nen Alienware-Laptop dabei hatte. Und ständig redete er von Intel und NVidia - nie von AMD. Selbst bei den Anforderungen steht nie AMD dabei. Logitech war im Video auch gut zu sehen mit der Tastatur und den Joystick...kann mich irren aber genau die Firmen hätten was davon wenn ein High End PC Game kommen würde als ein Konsolenport...

PS: Da hier ein i7 mit einer 640M drin ist kann man Star Citizen ja dann in Medium Details im Bus spielen ^^ http://www.youtube.com/watch?v=XbbfZbYp ... ure=g-vrec http://www.youtube.com/watch?v=6X_JXAykOpk

Alex1975 schrieb: Ich glaub eher nun sieht man die Investoren : Alienware, Intel, NVidia und Logitech. Schon zufall das er bei der Präsentation und bei den Besuchen bei Gamestar, Gamersglobal und co nen Alienware-Laptop dabei hatte. Und ständig redete er von Intel und NVidia - nie von AMD. Selbst bei den Anforderungen steht nie AMD dabei. Logitech war im Video auch gut zu sehen mit der Tastatur und den Joystick...kann mich irren aber genau die Firmen hätten was davon wenn ein High End PC Game kommen würde als ein Konsolenport...

Würde wohl passen.

-Ironiemodus an-

Kaffeekränzchen bei CR...

CR: ...bislang haben meine Games immer zum Kauf neuer Hardware geführt. WC 1 brachte den 386, WC 3 den Pentium und das Double-Speed-CD-Laufwerk... Gäste: Richtig, richtig, wir erinnern uns daran. Aber gibt es denn diesmal Garantien für uns? CR: Klar. Immerhin haben die Gamer das Spiel ja schon GEKAUFT, es wartet am Release Tag dann auf den vielen, vielen Festplatten... Gäste (im Chor): ...AUF unsere HARDWARE!

-Ironiemodus aus-

Deacan

edit: Interessant ist, das ohne Kickstarter die nötige 2.000.000er Marke zwar erreicht, aber wohl nur geringfügig überschritten worden wäre, immerhin wurde ja das Ende der RSI Sammlung nach hinten verschoben...

Das würde nicht nur passen - davon kann man wohl schlicht ausgehen. Das kommende "Oculus Rift" soll ja auch vom Spiel unterstützt werden. Denen verschafft man damit wohl auch gleich potentielle Abnehmer. Damit beingt CR die Sponsorenschaft der Hardwareindustrie definitiv auf eine neue Stufe. Am Ende spendiert nVIDIA 2014 seinen Grafik-Treibern gleich serienmäßig eine spezielle Filterungs-Treiberoptimierung für Star Citizen. Exklusive PhysiX-Features für Geforce-Karten werden sicher schon bald von Roberts persönlich angekündigt... Wetten?

Sollte Analyst werden 😊

http://www.robertsspaceindustries.com/3 ... s-roberts/

Mehr oder weniger die Bestätigung. Und 3 Millionen done 😊

Die PhysX Effekte für Nvidia Karten standen schon am Anfang auf der Seite 😉 Hab ja ganz vorne mal geschrieben das sich meine 670 freut 😉

Alex1975 schrieb:Sollte Analyst werden 😊

http://www.robertsspaceindustries.com/3 ... s-roberts/

Mehr oder weniger die Bestätigung. Und 3 Millionen done 😊)

Was genau meinst du jetzt?

PS: Ob sich deine GTX 670 in 30 Monaten noch über PhysiX freuen wird, ist fraglich. Bis das MMO angeblich beginnen soll, hast du locker schon die nächste Karte drin. Was bin ich gespannt, auf die echten Hardwareanforderungen für volle Details.

In Star Citizen there is going to be one persistent universe server that everyone exists on. So you will never be separated from your friends, and if you want you’ll be able to join up and adventure together, you can.

The same instance system underpins the single player Squadron 42. If you’re playing off-line, your computer will be acting as the server and client, there will be no opportunities for friends to join and everyone will be an NPC. But if you play Squadron 42 through the Galaxy Server, even though your missions and space areas are pre-determined (you don’t get to pick where in the galaxy you are flying if you’re in the military) we will allow your friends to drop in / drop out to take over NPC wingmen and if you want extra skill ranking you can allow other players to drop in and take over enemy ace characters.

Direkt von CR in den News auf RSI.

Hervorhebungen von mir...

Hier ist die restliche Erklärung wie der Multiplayer wird. Deacan hat ja den Singleplayer Part hervorgehoben:

http://www.robertsspaceindustries.com/c ... nstancing/

Ist also im Mplayer genauso wie Guild Wars 2. Alle sind auf einem Server aber in verschiedenen Instanzen untergebracht. Man kann jederzeit von Punkt A zu B um zb. einen Freund in der Klemme zu helfen.

Für mich stellt sich hier die Frage, wie das "Modden" dabei funktionieren soll - es heißt ja, das es einen großen Server geben soll, der alle Spieler beinhalten soll...

Oder werden hierbei doch "eigene" Server erlaubt? Zumindest im Singleplayer soll das ja so sein...

Singleplayer kannst auch offline spielen. Wenn du on bist kannst mit nen Kumpel Coop spielen.

Wenn du Mplayer spielst, kannst nen eigenen Server erstellen mit Mods. Nur biste da halt nicht mit den Leuten verbunden. Sondern nur mit denen, die deine Server IP kennen.

Aber das Universum von Star Citizen bekommst halt nur auf den offiziellen Server geboten Hier aus der FAQ: ◾A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person. ◾Single Player – Offline or Online (Drop in / Drop out co-op play) ◾Persistent Universe (hosted by US) ◾Mod-able multiplayer (hosted by YOU) ◾No Subscriptions ◾No Pay to Win

Dh. wie in Counter Strike zb. bist du für deinen Server verantwortlich was Kosten, Cheater, Regeln usw. angeht.

Endlich mal was neues von Chris Roberts! http://www.robertsspaceindustries.com/c ... n-updates/

Erwarten Sie ähnliche Videos in den kommenden Monaten.

Mir gefällt das KI Video noch 😉 http://vimeo.com/53321312 Und im Text dazu meinte er "Man solle bitte nur auf die KI achgeben und nicht auf die Effekte da diese noch lange nicht final sind... BITTE WAS? Das sieht doch genial aus mit der Explosion und den Wrackteilen. Kommt es mir nur so vor oder bewegt man sich doch ein Stück zu dem Planten zu in der letzten Szene?

Das kommt dir nicht nur so vor, dass ist auch so. Ist halt alles real..nicht nur ein Bild im Hintergrund was sich eben mal mit bewegt. 😁

Ich habe mir schon eine neue Rampensau für Star Citizen bestellt. Und zwar den hier: http://www.dell.com/de/p/alienware-aurora-r4/pd ;7 😎

3.5 Million and rising 😉

4-4.5 werdens am Ende. Bist du auch im Gold Wing? ^^ Zeit dann die Piraten und Aufständischen zu jagen und vernichten 😉 Squadron sieht doch schon sehr gut aus:

Constellation: 16 Hornet: 12 Freelancer 8 300i: 14 Aurora: 9

more to come 😉 Reicht doch sogar um nen Hangar der Bengal zu füllen 😁

*DING* 3,9 Millionen erreicht. Constellation Klasse Artwork sowie ein weiterer Bomber freigeschalten wie auch 3 weitere Systeme 😉 3 Tage noch Zeit. Sollten 4.5 Millionen erreicht werden, sollen alle Kickstarter Ziele freigeschalten werden.

Die ersten Bilder der Constellation-Klasse sehen ja recht interessant aus. Definitiv eine Nummer größer als die gute alte Galaxy aus Privateer, die ich bei Gemini Gold immer noch fliege. Größer als ein schwerer Bomber, kleiner als eine Korvette. Das Design erinnert ein klein wenig an die Prometheus aus dem gleichnamigen Film von Ridley Scott.

WC:Saga Team ready? Gut ^^

4 Millionen erreicht! Modding Tools kommen 😉

http://www.robertsspaceindustries.com/4 ... new-goals/

4.5 Millionen ^^

Ab 5.5 kommt der Träger für Spieler. Alle Kickstarter Goals erreicht. Auf der Webseite gibt's die Caterpillar als Counterpart für die Constellation zu sehen, ein Musikstück von Georg Oldziey und wer noch Pirat spielen will:

The Pirate Pack $100 NEW! Added 11/17/12 ◾Add a Drake Interplanetary Cutlass fighter complete with a tractor beam, docking collar and skull-and-crossbones skin to your game! Available only through the end of the pledge campaign. Includes: - Drake Interplanetary Cutlass + Mark IV - Tractor Beam - A&R Technologies Docking Collar

Haben noch 36 Std um ca 980.000 Dollar zu erreichen, dann gibt's die Bengal. Machbar so wie der Timer hochging 😊

Eine Bengal als spielbares Schiff...das schreit im Multiplayer ja danach als Basis für Clans/Geschwader eingesetzt zu werden ^_^

Die Idee mit den Piraten ist lustig. Ich werd mich allerdings ehr als Freelancer versuchen nachdem ich die Story durch hab.

Und ich werde mich als Katzenjäger versuchen..um Kilrathi aufzuspüren und zu töten. :arrr:

Aber ein Wing Commander Saga Mod mit dieser Plattform..dass wäre zu schön. 😁

Schön aufwendig ^_^ Bis du die Saga Modelle auf das Level gebracht hast das wir hier von Chris sehen wirds ziemlich lange dauern.

4.83 Millionen 😊 670.000 to go. Evtl. wird's noch was. 22 Std offiziell 😊 Inoffiziell haben die Leute gevotet das auch nach dem Ablauf weiter gespendet werden darf 😉

PS: Mit Win8 hab ich ständig das Problem das der Betreff nur 64 Zeichen lang sein darf ._.

Wieso nur 64 Zeichen?

Ka. Immer wenn ich die Antwort rausschick, muss ich erstmal den Betreff auf 64 runter oder lösch ihn ganz.

UND: 5.31 Millionen!! 12 Std noch Zeit - 6 Millionen incoming??!!

Komisch...naja ich bleib erstmal bei 7 ^_^

$5,456,336 ist mein letzter Stand. Hoffe die 5,5 werden noch geknackt.

PS: Ich habs mal durchgerechnet. Im Schnitt hat jeder Fan 70$ gespendet. Das entspricht quasi der Special-Edition anderer Spiele.

Hier http://www.ustream.tv/channel/croberts68kann man die letzten Stunden verfolgen ^^ Die brauchen viel Kaffee. Oder es geht ihnen wie Ben:

[Image: http://i.imgur.com/59WYL.png]

[Image: http://i.imgur.com/TQwc1.jpg]

xD

5.486 Millionen 😉 14.000 $ to go 😉

EDIT: DONE!!!! 5.5 Millionen!!!

Ich habs auch gerade gesehen mit den 5.5 millionen. Ist schon irgendwie irre.

Was Ben angeht...ich will ja nichts sagen aber ein kleineres Cockpit könnte ihn nicht halten. PS: Nicht böse gemeint Ben ^_^

Ich frage mich nur ob ich da überhaupt schlafen könnte.

[Image: http://i.imgur.com/XRem6.gif]

5.6 Millionen fast erreicht aber sind noch gute 6 1/2 Std. 400.000 fehlen noch 😉

6 Millionen Ziel:

Volle Orchester Soundtrack 100 Sternensysteme (mehr als Privateer) das Addon Beyond Enemy Lines mit 16 neuen Mission für Squadron 42

Ähm wo siehst du das 6 Million Ziel? Ich sehe auf der Seite nur was bis 5.5 passiert.

[Edit] Habs gefunden ^_^ http://www.robertsspaceindustries.com/5 ... the-stars/

http://www.robertsspaceindustries.com/5 ... the-stars/ hier in der News stehts mit drin.

Erinnert ihr euch noch an das Konzept-Bild? http://www.youtube.com/watch?v=uyyxCi7RiU0 Erinnert mich total an New Detroit. Die Autos die rumfliegen fehlen noch 😉 aber ist ja Early-WIP ^^

Herumsitzen und Geld zählen. Dabei würde ich mich auch filmen und streamen lassen...

Vermutlich muss man Amerikaner sein, damit einem das Ganze nicht oberpeinlich vorkommt. :rolleyes:

6.228.368 Dollar!!!! Das größte Croudfunding Game bisher!!!

Schon ein gewaltiger Sprung innerhalb von nur wenigen Stunden. Die Anzahl der "Fans" ist dabei aber nur wenig gestiegen. Wird da denn tatsächlich immer ein neues Konto gewertet oder zählen nicht auch Mehrfachüberweisungen als Einzelfans?

gevatter Lars schrieb:Schön aufwendig ^_^ Bis du die Saga Modelle auf das Level gebracht hast das wir hier von Chris sehen wirds ziemlich lange dauern.

Warum aufwendig? meinst Du ich würde keine Katzen in dem riesen Universum finden? Chris hat bestimmt irgend wo welche versteckt. 😁

Nun ja..wenn man das passende Werkzeug dafür hat, könnte es schon passen..Chris würde uns bestimmt dabei helfen. Ich stelle mir gerade vor, wie meine Excalibur in Star Citizen aussehen würde. Man könnte sie in seinen Farben anmalen..mit dem Callsign an der Seite und ein paar Aufkleber am Rumpf..ach ja wäre das schöööön... ;7 :lol:

[Image: http://www.xenocorp.net/H_bardCorner/StarCitizen/GoldWing_SigDeathsnake.jpg] Also ich liebe meine Hornet bereits etz schon ^^ So bekomm ich die Decals dann vom Gold Wing 😉 Mit Callsign, Emblem und Auge und Maul vorne 😁

Ich kann immer noch nicht glauben das sie über 6 million $ eingenommen haben. Vor allem aber das die Zahl immer noch steigt. 6.2 waren es gestern als der Countdown zuende war. Heute sinds schon 6.3

Catkiller schrieb: Warum aufwendig? meinst Du ich würde keine Katzen in dem riesen Universum finden? Chris hat bestimmt irgend wo welche versteckt. 😁

Nun ja..wenn man das passende Werkzeug dafür hat, könnte es schon passen..Chris würde uns bestimmt dabei helfen. Ich stelle mir gerade vor, wie meine Excalibur in Star Citizen aussehen würde. Man könnte sie in seinen Farben anmalen..mit dem Callsign an der Seite und ein paar Aufkleber am Rumpf..ach ja wäre das schöööön... ;7 :lol:

...nur auf deinen privaten Servern...

Hm, bin ich hier der Einzige, der nicht "gepledged" hat?

Deacan

Nein, ich hab auch nicht gespendet.....

Ich hatte mich mit €100.- beteiligt... :arrr:

Deacan schrieb:Hm, bin ich hier der Einzige, der nicht "gepledged" hat?

+2

Ich ebenfalls nicht, aus mehreren Gründen.

Trotzdem hoffe ich das RSI mit SC grossen Erfolg haben wird, ebenfalls aus mehreren Gründen. Auch wenn ich immer weniger glaube das ich das Spiel bekomme, was ich mir persönlich wünsche.

Warum willst Du das Spiel nicht?

Nicht doch. Nicht "nicht wollen", sondern "nicht glauben". Das ganze Umfeld von SC bzw. RSI zielt ganz klar auf Onlinespiel ab. Und das ist exakt das was ich nicht will. Das habe ich schon zu Genüge durch in etlichen Genres und mich interessieren nur noch gute SP Spiele. SQ42 wird doch nur ein "Anhängsel" um die SP Minderheit zu der ich gehöre auch noch abzufischen... äh zum Kauf zu bewegen. Der Schwerpunkt liegt aber klar beim Online Teil.

Ich hab auch nicht gespendet, da es mein Schülerbudget nicht zulässt, schon gar nicht im viertem Quartal 😁. Naja, von 0 anfangen wird auch lustig.

@Luke: Willst du denn nicht auf der UEES WingCenter mit deinen Kameraden in der Bar anstoßen? 😁

Nun ja.. ich bin ja auch nicht gerade der Online-Fan..aber zusammen mit dem Jungs aus dem WingCenter durchs All zu brettern hat auch schon was. Aber ich hoffe ja immer noch das nach dem Release von SC das SQ42 noch für die Xbox kommen wird. Chris hatte das ja nicht ganz ausgeschlossen. Wortlaut von Chris:'Sag niemals nie!' 😉

Huks schrieb:@Luke: Willst du denn nicht auf der UEES WingCenter mit deinen Kameraden in der Bar anstoßen? 😁

Das würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen mit dem ganzen Trupp hier auf nem eigenen WingCenter Träger in die Bar zu schlappen. 😁

Catkiller schrieb:Nun ja.. ich bin ja auch nicht gerade der Online-Fan..aber zusammen mit dem Jungs aus dem WingCenter durchs All zu brettern hat auch schon was.

Keine Frage! Und aus meinem "direkten" Umfeld hier im WC wüsste ich von persönlichen Gesprächen noch mindestens zwei weitere die da sofort dabei wären; Renegade und Arrow. Und ich wette da wären noch ne ganze Menge mehr.

Es wäre natürlich genial wenn es zumindest ein paar PvC Missionen gäbe oder (träum) sogar megagenial ne PvC Kampagne. Dann würde ich das gleiche praktizieren wie schon beim WCS Release:

PC: check Joystick: check Kühlschrank gefüllt: check Minibar aufgefüllt: check Vorgetäuschte Abwesenheitsmeldung an Freunde, Verwandte und Kollegen verschickt: check Wohnung mit Stacheldraht verbarrikadiert: check

Aber MP ist nicht gleich MMO und auf letzteres steuert Roberts zu.

Also 50 Mission für den SP + 16 Mission für die Zusatzdisk sind für einige hier lediglich ein Anhängsel? Damit hat das Spiel, jetzt ohne die verzweigten Missionsbaum, mehr Missionen als jeder Wing Commander Teil! Wenn die Story da halbwegs gut ist, ist das mehr als man in der heutigen Zeit von jedem anderen SP Titel der kein RPG ist erwarten kann.

Was die MP Muffel angeht. Ich habe für mich festgestellt, so gerne wie ich ein guten Singleplayer genieße, so gerne spiele ich mit Leuten zusammen die ich kenne. Am besten dann mit Skype oder Teamspeak. Allein Leute zu haben die auch einfach aus Spaß an sich spielen macht MP so viel Spaß. Natürlich gibts auch die andere Seite mit den ganzen Idioten die im Web sich tummeln. Trotzdem kann man auch hier immer wieder überrascht werden. Es finden sich immer wieder Leute die überraschend nett sind.

Denke hier kommt es häuftig auch auf das Spiel an. Ein paar Beispiele:

Eve-Online: Hab ich sehr schnell nette Leute getroffen die mir geholfen haben. League of Legends: Bringt mit mein Freunden richtig Laune. Lachen aber auch wenn wir verliegen ^_^ MechWarrior-Online: Gibts kaum Kontakt mit den anderen Spielern...schade. Battlefield: Sehr gemischt, alles dabei gehabt. Borderlands2: OMG TGFOM ROFL NOOB *snort* = Finger weg nur Kids unterwegs StarWars The old Republic: Bis jetzt durchweg nette Leute die spontan auch mal bei einer Quest helfen und wenn sie nicht wollen einfach die Klappe halten.

Insofern denke ich wenn ich mit SQ42 einen guten Singleplayer part bekomme der mich auf das Universum einstimmt und dann im Multiplayer sich eine nette Community aufbau, dann werd ich es mir auf jeden fall anschauen und vielleicht auch im MP öfters zu sehen sein. Der wichtigste Punkt ist natürlich dabei die Bar auf der TCS WingCenter ^_^

PS: Vielleicht sollten wir uns bei Chris stark machen im Forum das die Bengal-class unbedingt eine voll ausmodelierte Bar braucht. Vielleicht sogar mit Simulator wie bei WC.

@Lars: ich kann mich ja mal mit Chris darüber unterhalten. Ich bin ja mit Chris über Facebook befreundet..er gibt mir immer gerne Auskunft über das Game. 😉

Auf jeden Fall werde ich mir zum SC release eine schöne neue Rampensau namens'Dell Alienware Aurora' gönnen. 😁

Ich bin ja mal gespannt was da für Hardwareanforderungen kommen werden. Momentan bin ich mit meinem ~3 Jahre alten Rechner immer noch gut dabei was Spiele angeht. Okay die Graka hab ich mal aufgerüstet aber sonst ist alles beim alten ^_^

Crysis2 lief so auch erstmal ganz gut und wenn Chris nicht wirklich viel an der Engine rumschraubt sollte mein Rechner das immer noch schaffen.

Meiner ist schon vier Jahre alt..hat aber nicht mehr die neuste Hardware..aber wie gesagt, warte ich bis zum release von SC.

Catkiller schrieb:Warum willst Du das Spiel nicht?

Ich habe nichts dagegen, wenn man mit einem guten Spiel Geld macht, aber bitte nicht auf Kosten des Spiels(spaß)... Es ist das Konzept des Ganzens, was mir übel Bauchschmerzen bereitet. CR verkauft kein Spiel - er verkauft Schiffe. Das dem tatsächlich so ist zeigt ein schneller Blick auf die RSI Seite: Die günstigste Variante um das Game zu erhalten kostet den Spieler 30 $. Dafür gibts es eine Aurora, etwas Kleingeld (1000) und eine "Versicherung" für 2 Monate. Als reines Add-on kostet die Aurora 25 $... was der reinen Spielwelt, also dem Universum drumherum, einen Wert von weniger als 5 (!!!) $ entgegen stellen würde. Pay-to-win findet nicht statt? Warum bekommt man dann mehr Credits zusammen mit einem hochwertigeren Schiff? Beispiel die "Stella": 275 $ plus 10.000 Ingamecredits (plus 6 Monate Versicherung, als reines Add-on 225 $) - Und darauf findet man relativ schnell eine Antwort: je teurer das Schiff, desto teurer auch der Unterhalt, desto mehr Ingamecredits, dest eher greift der stolze Besitzer zur Brieftasche und erwirbt die Ingamewährung... Das ist nicht das Game, das ich erwerben möchte. Ich möchte nicht ständig auf meine Credits schauen und durchrechnen, wieviel ich am Ende des Monats brauche, um Schiff, Ausrüstung, Ladung sicher über den ersten Tag des Folgemonats zu bringen. Ich möchte nicht ständig mein Spiel von vorn beginnen müssen, nur weil jemand gestern 20 Dollar in zusätzliches Equipment stecken konnte und mich aus dem nächsten Orbit knallt. Was ist so falsch an einer einfachen, monatlichen Gebühr für das Universum? Was ist so falsch an der Idee, das jeder klein anfangen muss? War nicht genau das der Reiz an Privateer, an Freelancer?

Verstecktes Voting, als "Skin" getarnt, ein 5er für CS ODER ein 5er für SQ42, kostenpflichtige Goddies die mal zum guten Ton eines guten Spiel gehörten (Starmap digital: 5 $, 10 $ für ein Handbuch zu SQ 42 in Anlehnung an die Claw Marks oder Victory Streak), die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Abo's für 12 Monate für einen Newsletter...

CR, deine Games waren immer phänomenal. Und die Gamer haben dir UND deinen Spielen bis heute die Treue gehalten, unzählige Mods (wie Wing Commander Saga) und alleine die Tatsache das man die alten Teile über Gog bekommt, sind die Bestätigung hierfür. Nur diese riesige Geldbüchse, die du da derzeit mit dir herumträgst, die ist fehl am Platze.

Ich glaube hier liegt ein Missvreständiss vor. Die Leute die gespendet haben bekommen dafür eine extra Leistung. Das ist nur fair. Ich hab nirgendwo etwas gelesen das es einen Itemshop im späteren Spiel geben wird.

Zu extras wie Handbücher bedenke bitte die Entwicklungskosten. 6 million auf zwei Jahre gestreckt ist nix. Selbst wenn man mal annimmt das Team bestehe nur aus 20 Leuten die 24 Monate ins Büro kommen und gerade mal 1500 netto verdienen bist du schon bei fast einer Million. Dann noch Mietkosten, equipment etc. da wird ne Menge drauf gehen.

Ich denke das es vollkommen okay ist das er einem die Option bietet das man dsa Handbuch umsonst in digitaler Form bekommt oder halt ein paar dollar ausgibt für eine gedruckte Version.

PS: Ich bin schon auf den Alpha und Beta test gespannt. Dort hab ich dann direkt Einfluss auf das Spiel und kann sicherstellen das ich mit dem fertigen Produkt Spaß hab.

@Deacan: Dem ich nichts hinzuzufügen. So sehr ich mir vor der Ankündigung gewünscht habe, dass das Spiel nicht Pay-to-Win sein wird, so war es von ersten Tag abzusehen, als CR die Finanzierungsziele und die damit zusammenhängenden Belohnungen bekanntgegeben hat. Was man unter Pay-2-Win versteht ist eine Frage der persönlichen Auffassung (hängt aber keineswegs mit Free-to-Play zusammen!) und natürlich werden diejenigen, die kein Geld für das Spiel bezahlen (vom Kaufpreis mal abgesehen), von irgendeinem Aspekt des Spiels ausgeschlossen. Für meinen Geschmack können zu viele Sachen, die das Gameplay stark beeinflussen, durch zahlende Mitglieder erworben werden. Darunter auch die besagte Versicherung (von der am Anfang, wenn ich mich recht erinnere, nicht die Rede war). Sehr gute Grafik und das altbewährte Spielprinzip alleine machen für mich noch keinen Hit aus einem Spiel. Aus wirtschaftlicher Sicht ergibt die Strategie von CR aber durchaus Sinn - er hat erkannt, dass viele Leute für Ingame-Güter sehr schnell viel Echtgeld rüberschieben.

@Lars: ich bin mit 24 Euro dabei, weil die Belohnungen sich zum großen Teil auf die In-Game-Güter beziehen. Man bekommt fast den Eindruck, dass die vorgestellten Schiffe nur gegen bare Münze erhältlich ist. Jeder Spaß wird im Ansatz erstickt, wenn man beim Spielstart regelmäßig von eigentlich schlechteren aber zahlungswilligeren Spielern gebügelt wird - mit einem schlecht ausgestatteten Schiff hat man aber schlechtere Karten, egal wie gut man ist.

gevatter Lars schrieb:Also 50 Mission für den SP + 16 Mission für die Zusatzdisk sind für einige hier lediglich ein Anhängsel? Damit hat das Spiel, jetzt ohne die verzweigten Missionsbaum, mehr Missionen als jeder Wing Commander Teil! Wenn die Story da halbwegs gut ist, ist das mehr als man in der heutigen Zeit von jedem anderen SP Titel der kein RPG ist erwarten kann.

Naja man muss ja auch berücksichtigen wieviel Geld Roberts für sein Spiel beim Launch der Seite für SC vorgesehen hat und wieviel er bereits jetzt schon an Land gezogen hat. Da kann man schon ein verdammt gutes, grosses und komplexes Spiel kreieren. Vor allem da dies ja wohl nicht die alleinige finanzielle Grundlage darstellt, sondern durch den Erfolg noch weitere, finanzkräftige Investoren an Land gezogen werden sollen, denen Roberts auf diese Weise erstmal gezeigt hat, das hier ein Geschäft zu machen ist. Die 6 Mio. sind also sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Diese Tatsache in Verbindung mit der offensichtlichen Marschrichtung zeigt eigentlich ganz klar, dass SQ42 wirklich nur ein "Anhängsel" ist. Der Schwerpunkt liegt beim Online Teil. Danach sieht es momentan jedenfalls sehr stark aus. Auch wenn das Anhängsel auf heutige Massstäbe bezogen vielleicht ein verdammt gutes SP werden könnte. Trotzdem geht der grösste Teil der Resourcen wie Geld, Arbeit usw. in genau den Teil des Spiels, den ich schlicht nicht will.

Was die MP Muffel angeht.

Wie ich schon geschrieben habe: MMO != MP. Bei einem guten MP Teil wäre ich sofort dabei. Bei MMO sage ich dagegen Tschüss. Für mich ist MMO einfach nicht mehr interessant, die Details warum und wieso würden hier den Rahmen sprengen.

gevatter Lars schrieb:Ich glaube hier liegt ein Missvreständiss vor. Die Leute die gespendet haben bekommen dafür eine extra Leistung. Das ist nur fair. Ich hab nirgendwo etwas gelesen das es einen Itemshop im späteren Spiel geben wird.

Zu extras wie Handbücher bedenke bitte die Entwicklungskosten. 6 million auf zwei Jahre gestreckt ist nix. Selbst wenn man mal annimmt das Team bestehe nur aus 20 Leuten die 24 Monate ins Büro kommen und gerade mal 1500 netto verdienen bist du schon bei fast einer Million. Dann noch Mietkosten, equipment etc. da wird ne Menge drauf gehen.

Ich denke das es vollkommen okay ist das er einem die Option bietet das man dsa Handbuch umsonst in digitaler Form bekommt oder halt ein paar dollar ausgibt für eine gedruckte Version.

PS: Ich bin schon auf den Alpha und Beta test gespannt. Dort hab ich dann direkt Einfluss auf das Spiel und kann sicherstellen das ich mit dem fertigen Produkt Spaß hab.

FAQ zu SC:

Some in-game items may be available as microtransactions, but we will NEVER sell anything that can’t be acquired through honest (and fun!) gameplay.

Und: die digitale Version des SQ42 Handbuch kostet 'nen 10er, die gedruckte das Doppelte...

edit: aus dem "may be" kannst du ein "will be" machen. Gestern im Livestream kam die Frage nach Modding auf, CR dazu sinngemäß: wenn ein Design durch unsere Qualitätsprüfungen kommt, kann der Designer es im Spiel zum Kauf anbieten. Er erhält dann z. B. 60, wir 40 % der Einnahmen. Das wir hierbei nicht über eine Ingamewährung reden dürfte jawohl klar sein, oder?

[Edit] Okay das mit dem Shop nehme ich zurück. Es ist also eine Möglichkeit das es einen geben wird. Frage ist da natürlich wie der aufgebaut wird.

Würde es wirklich ein Shop geben der Spielern mit viel Geld ein Vorteil verschafft ist das natürlich nicht gerecht. Da gibts auch von meiner Seite keine zwei Meinungen.

Etwas was sich aber bei anderen Titeln auch schon gezeigt hat ist das Spiele die mit Pay-to-win arbeiten meist nur eine recht kleine community hab bzw. schnell weg vom Fenster sind. Spiele wie LoL die nur Skins oder ähnliches anbieten haben sich hingegen gehalten. Denke auch hier wird es durch die community bei den Alpha und Beta tests einiges an gegenfeuer geben sollte er wirklich auf ein PTW system einschwenken.

Meiner Meinung nach bräuchte ich nur den SQ42 Part mit ein bisschen Multiplayer für die Xbox..auf alles andere kann ich gerne verzichten. Aber wie gesagt..er wird nicht an den Konsolen Spieler dran vorbei kommen.

Du weißt schon, dass das Spiel nicht für die Xbox erscheint? 😉

Deacan schrieb: Ich habe nichts dagegen, wenn man mit einem guten Spiel Geld macht, aber bitte nicht auf Kosten des Spiels(spaß)... Es ist das Konzept des Ganzens, was mir übel Bauchschmerzen bereitet.

Auch auf den Rest des Textes bezogen: Du sprichst mir aus der Seele. So sehr ich von den ersten Momenten auf RSI wie den Trailern begeistert war, so sehr lies meine Begeisterung immer mehr nach nachdem ich realisiert habe, das bei SC genau das stattfindet, was schon viele andere prinzipiell geniale Konzepte letztendlich in den Abgrund gefahren hat. Man kann es drehen und wenden wie man will, man kann sich Vorteile erkaufen und das ruiniert auf Dauer jedes Spiel.

Was ist so falsch an einer einfachen, monatlichen Gebühr für das Universum?

Also wenn schon MMO, dann überhaupt nur dieses Modell. Das hat bei Jumpgate schon recht gut funktioniert. Alle mussten gleich anfangen, alle hatten die gleiche Grundausrüstung, keiner konnte sich z.B. Artefakte oder andere besondere Gegenstände mit realem Geld kaufen. Später gabs dann auch bei Jumpgate, zumindest auf dem US Server die Möglichkeit besondere Start-Pakete zu kaufen bei denen dann auch von vorneherein mehr virtuelles Geld vorhanden war. Das war allerdings schon zu einer Zeit wo es bereits steil bergab ging mit Jumpgate und das dürfte dann auch mitgeholfen haben, den Karren endgültig in den Graben zu fahren. Sozusagen Ausverkauf im wahrsten Sinne.

Was ist so falsch an der Idee, das jeder klein anfangen muss? War nicht genau das der Reiz an Privateer, an Freelancer?

Gar nichts, ganz im Gegenteil. Alle Spieler sollten gleichgestellt sein, egal ob Du gerade eben so Dein Leben finanzieren kannst, oder ob Du mit Geld nur so um Dich schmeissen kannst.

Ja..für die Xbox 360 nicht. Aber für die neue Generation schon..da sagte er im Gamestar Interview auf die Frage, ob es eine Konsolen Version geben wird; 'Ich sage niemals nie' Wann das auch immer sein wird.

Tolwyn schrieb:Aus wirtschaftlicher Sicht ergibt die Strategie von CR aber durchaus Sinn - er hat erkannt, dass viele Leute für Ingame-Güter sehr schnell viel Echtgeld rüberschieben.

Keine Frage. Ich glaube niemand könnte Roberts vorwerfen das er nicht Geschäftstüchtig wäre. 😉 Aber mit dem ganzen Konzept hat er ne menge Sympathie Punkte bei vielen eingefleischten Wing Commander Fans verloren. Die kritischen Stimmen hier im Thread und sonst im Wing Center zeigen das.

Jeder Spaß wird im Ansatz erstickt, wenn man beim Spielstart regelmäßig von eigentlich schlechteren aber zahlungswilligeren Spielern gebügelt wird - mit einem schlecht ausgestatteten Schiff hat man aber schlechtere Karten, egal wie gut man ist.

Deswegen gefiel mir Jumpgate, da musste man wirklich fliegen können. Das fliegerisches Können hat dort entschieden, welchen "Platz" man im Universum einnimmt. Das war der Reiz und so sollte es auch sein.

@Luke Das Anhängsel SQ42 ist nicht nur für heutige Verhältnisse groß. Es ist auch für damalige Verhältnisse groß.

WC1 40 Mission inkl aller Abzweigungen WC2 47 Mission inkl aller Abzweigungen WC3 42 Mission inkl aller Abzweigungen WC4 48 Mission inkl aller Abzweigungen WC5 50 Mission inkl aller Abzweigungen Man bedenke man hat nie alle Mission in einem durchgang gespielt.

Sprich ein Spiel das in seiner größe umfangreicher ist als alle Wing Commander Teile vor ihm ist nur ein Anhängsel. Einziges Argument das denke ich zieht ist wenn die sagen wir schreiben die Story in 5min. Denke dazu ist Roberts aber selbst zu sehr in sein Projekt verliebt.

Ich warte ja immer noch drauf das jemand ein "Pay what you play" macht. Sprich ich bezahle für die Zeit die ich auch online bin. Monantliche fixkosten sind einfach für viele Leute nicht der reiz. Wie bei mir. Ich würd mich ärgern wenn ich mal keine Zeit hab und trotzdem zahlen muß.

Persönlich hab ich auch nix gegen ein Ingameshop der Skins und andere "unwichtige" Dinge verkauft. Starterpacks tun auch niemanden weh solange die gut gemacht sind. Sie machen vor allem Sinn wenn ein Spiel schon länger am Markt ist und neue Spieler sonst eine zu große Hürde zu überwinden haben um zu den alt eingesessenen auf zu schließen.

Ein Grund warum ich mich gar nicht mehr an Battlefield versuche. Ich hab überhaupt keine Chance gegen die Leute die das schon ewig spielen. Ergo ein totes Spiel für mich obwohl ich sehr wohl lust habe es zu spielen.

Meiner Meinung nach ist alles eine Frage der Balance. Ist die richtig gemacht ist das alles überhaupt kein Problem.

gevatter Lars schrieb:@Luke Das Anhängsel SQ42 ist nicht nur für heutige Verhältnisse groß. Es ist auch für damalige Verhältnisse groß.

Ändert nichts an der Tatsache das es nur einen kleinen Teil des gesamten Spiels ausmacht und der grösste Teil eben nicht das Spiel wird, wie ich es möchte.

Wir werden hier nicht zu einer Einigung kommen Lars, ausser der, das wir zu keiner Einigung kommen werden. 😉 Alle Punkte die Du weiter aufgelistet hast, sind exakt alle auf meiner MMO-Negativ-Liste vertreten - auf der es noch ein paar weitere Punkte gibt - die in der Summe dafür gesorgt hat, mich von MMO komplett zu verabschieden.

Statt RSI hätte ich lieber Euch - dem WCS Team - Geld gespendet. Da hätte ich auch gar nicht lange überlegen müssen wie bei RSI, auch jetzt nicht 8 Monate nach Release. Und das ich nicht der einzige bin der gerne was gespendet hätte, dazu finden sich genug Aussagen im Web. Denn das ist das Spiel wie es mir - bis auf ein paar kleinere Ausnahmen - als Wing Commander Spiel vorschwebte. 😊

Aber ich spende kein Geld für ein Spiel dessen Gesamtkonzept - und ein paar andere Dinge wie z.B. Roberts Auftreten - mir nicht gefällt. Wenn SC dann mal draussen ist und wenn es wirklich gute Testberichte beim SP Teil einfährt und vor allem diesbezüglich gute private Rezensionen bekommt, dann wird Geld locker gemacht und das Spiel regulär gekauft. Keine Sekunde früher. Hätte Roberts auf dieses ganze Pledges-Zeugs und MMO verzichtet und ein Singleplayer orientiertes Wing Commander ähnliches Spiel mit Multiplayer Option geplant und angekündigt, hätte ich schon längst gespendet.

Luke schrieb: Statt RSI hätte ich lieber Euch - dem WCS Team - Geld gespendet. Da hätte ich auch gar nicht lange überlegen müssen wie bei RSI, auch jetzt nicht 8 Monate nach Release. Und das ich nicht der einzige bin der gerne was gespendet hätte, dazu finden sich genug Aussagen im Web. Denn das ist das Spiel wie es mir - bis auf ein paar kleinere Ausnahmen - als Wing Commander Spiel vorschwebte. 😊

Aber ich spende kein Geld für ein Spiel dessen Gesamtkonzept - und ein paar andere Dinge wie z.B. Roberts Auftreten - mir nicht gefällt. Wenn SC dann mal draussen ist und wenn es wirklich gute Testberichte beim SP Teil einfährt und vor allem diesbezüglich gute private Rezensionen bekommt, dann wird Geld locker gemacht und das Spiel regulär gekauft. Keine Sekunde früher. Hätte Roberts auf dieses ganze Pledges-Zeugs und MMO verzichtet und ein Singleplayer orientiertes Wing Commander ähnliches Spiel mit Multiplayer Option geplant und angekündigt, hätte ich schon längst gespendet.

...von mir dazu ein :yes2:

Allerdings verwundert mich eine Sache - das Schweigen von EA. Da macht jemand mit der Marke "Wing Commander" Werbung für sein Geschäftsmodell und kommt nicht einmal der Kennzeichnungspflicht nach (oder hat jemand auf der RSI Seite einen Hinweis auf "Wing Commander und Privateer sind eingetragene Marken gesehen?)...

:rolleyes:

ps: ja, die Ironie ist beabsichtigt!

Wusstet ihr nicht, dass Chris Roberts die Rechte an Wing Commander wieder zurück kaufen will? Deshalb holt er sich ja das Geld bei den Fans dafür. Wenn er die Rechte wieder hat, wird aus Star Citizen wieder Wing Commander. 😊

Zeit um das zu ändern hat er ja noch genug... 😉

Catkiller schrieb:Wusstet ihr nicht, dass Chris Roberts die Rechte an Wing Commander wieder zurück kaufen will? Deshalb holt er sich ja das Geld bei den Fans dafür. Wenn er die Rechte wieder hat, wird aus Star Citizen wieder Wing Commander. 😊

Glaubst du ernsthaft, EA verschachert ausgerechnet jetzt seine wohlgehüteten Rechte an WC, da sich CR anschickt, das Weltraumgenre auf dem PC wiederzubeleben? EA ist vielleicht gierig, aber doch nicht blöde...

Du musst es ja wissen...

Ich denke mal, ich weiss warum EA sich still hält.

CR bietet denen doch quasi eine kostenlose Marktstudie. Wenn er versagt bleibt bei EA alles beim alten, wird SC ein Erfolg (wovon EA nicht ausgeht!) dann ziehen sie die Wing Commander Karte und schaffen neue Wing Commander Tatsachen.

mfg

Auch eine Tatsache und gut für mich... 😉

@Madman

Genau das vermute ich auch und das ist übrigens auch einer der Gründe warum ich Roberts und SC von Herzen Erfolg wünsche, auch wenn mir SC dann nicht gefällt. Denn andere Hersteller könnten dann ebenfalls ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, was wieder gut für uns Spieler wäre. Auch als Spieler (Kunde) kann man durchaus "berechnend" sein. ;7

...und auch hier setzt das Bauchweh wieder ein - sollte SC zum Erfolg werden sollte bitte niemand annehmen, das EA mal eben wieder ein WC Game kreiert: Nicht ohne eine gehörige Vorkasse seitens der Hardcorefans... So werden aus 50 Euronen fürs Game mal eben ein paar 100 und es wird nach dem Prinzip laufen "you get what you have paid for, nothing more, but more less". Den Publishern wird es auf jeden Fall gefallen, der Fall mit Project Eternity zeigt es doch deutlich, oder?

Und wer dann nicht mitzieht (und mal darüber nachdenkt anstelle einfach auf "Automatik" zu laufen) wird zum Außenseiter und darf sich niemals wieder als Fan bezeichnen.

*Ironieschild hoch*

Mal so nebenbei ne Aussage von Chris Roberts

Is Star Citizen an MMO?

No! Star Citizen will take the best of all possible worlds, ranging from a permanent, persistent world similar to those found in MMOs to an offline, single player campaign like those found in the Wing Commander series. The game will include the option for private servers, like Freelancer, and will offer plenty of opportunities for players who are interested in modding the content. Unlike many games, none of these aspects is an afterthought: they all combine to form the core of the Star Citizen experience.

Also es gibt ein Singleplayer wie in WC. Dazu ein MMO part mit der option für private Server auf den man Freelancer like sich tummeln kann. Also ist das ganze "der singleplayer" wird dem MP geopfter wohl nicht gegeben.

Für dne Multiplayer, ja die Leute die ein Schiff bekommen haben ein Startvorteil, sie haben aber auch nicht das ende der Fahnstange erreicht. Sprich es gibt noch bessere Schiffe im Spiel. Sprich auch jeder andere Spieler kann mit der Zeit besser werden als jene die jetzt schon ein gutes bekommen.

Das gameplay soll des weiteren Skill basierend sein. Sprich gutes Equipment ist nett aber wer nicht fliegen kann ist trotzdem am Ar...

gevatter Lars schrieb:Das gameplay soll des weiteren Skill basierend sein. Sprich gutes Equipment ist nett aber wer nicht fliegen kann ist trotzdem am Ar...

Die Worte höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Bei einem Weltraumactionspiel sollte man den Skill-Faktor nicht überbewerten, schließlich wird das hier ja kein reinrassiger Flugsimulator. Ein besser ausgerüstetes und stärkeres Schiff wird einem schwächeren immer überlegen sein, solange der Pilot nur halbwegs mit einem Joystick umgehen kann. Sicher, ein Startvorteil ist nicht das Ende der Fahnenstange, aber er bringt einen der Sache schon wesentlich näher. Sollten die gut ausgerüsteten Spieler ihre digitalen Muskeln spielen lassen, treibt das letztlich auch die Standardspieler in die kostenpflichtige Aufrüsthatz, sofern sie nicht untergehen wollen. Das alles lässt sich von Entwicklerseite wunderbar steuern durch den Aufwand, der nötig ist, sich Schiffe und Ausrüstung normal zu erspielen.

EA ist hier in einer komfortablen Situation. Sie werden sich Erfolg, Einnahmen, Spielerzahl und Finanzierungsmodell eines SC genau anschauen und lernen, was sie mit ihrer WC-Lizens eventuell noch an Land ziehen können. Hier gibt es schließlich weitaus mehr zu verfolgen als die Downloadzahlen eines nichtkommerziellen WC Saga.

gevatter Lars schrieb: Also es gibt ein Singleplayer wie in WC. Dazu ein MMO part mit der option für private Server auf den man Freelancer like sich tummeln kann. Also ist das ganze "der singleplayer" wird dem MP geopfter wohl nicht gegeben.

Schauen wir mal. Das ist eh alles noch Flammneu, in den nächsten, also mindestens 2 Jahren tut sich da eh noch viel. Und ich hoffe das die "echten" WC Fans mit guten Englisch Kenntnissen es schaffen da ein wenig SP-Gegenwind zu erzeugen und WC-Geist reinzubringen. Ich habs aufgegeben. Wenn man da seine Posts nicht gleich mit "SC wird geil" und "Roberts ist der grösste" Sätzen anfängt, wird man im RSI Forum doch gar nicht mehr wahrgenommen. :rolleyes: Um so erfreuter war ich, das es offenbar auch im RSI Forum einige WCS Fans gibt, die ein Wing Commander noch zu schätzen wissen.

Für dne Multiplayer, ja die Leute die ein Schiff bekommen haben ein Startvorteil, sie haben aber auch nicht das ende der Fahnstange erreicht. Sprich es gibt noch bessere Schiffe im Spiel. Sprich auch jeder andere Spieler kann mit der Zeit besser werden als jene die jetzt schon ein gutes bekommen.

Ja, soweit ich das verstanden habe, kann man real eigentlich nichts kaufen, was man sich nicht selbst virtuell erarbeiten könnte. Oder hab ich da inzwischen veraltete Infos? Was ist zum Beispiel mit dieser lebenslangen Versicherung, wozu dient die?

Das gameplay soll des weiteren Skill basierend sein. Sprich gutes Equipment ist nett aber wer nicht fliegen kann ist trotzdem am Ar...

So soll das auch sein. Nicht etwa weil ich ein "Top Gun" Pilot wäre, ich glaube Huks oder Blair z.B. würden mich im Dogfight innerhalb kürzester Zeit noch älter aussehen lassen, als ich tatsächlich bin. 😁 Nein, sondern weil mir dieses Konzept grundsätzlich zusagt, auch wenn ich "ganz oben" nicht mitmischen kann.

Decan da bringst du einiges durcheinander:

Die Pledger haben alle unbegrenzte Versicherung. Dh. du kannst meine Hornet und meine i300 1000 mal abschießen - ich hab die immer wieder 😉 Nur extras gehen verloren. Das Addon bekommen nur die Pledger kostenlos - für alle andern um die 40 Dollar, das Spiel selber kostet bei Release zum Download ausschließlich auf RSI 60 Dollar. Ebenso der Reparaturbot haben alle Pledger bereits zum Anfang. Die Addon Schiffe kosten deswegen soviel, weil diese ebenso unbegrenzte Versicherung hat. Der Wert des Schiffes zielt sich ja in Spielzeit ab. Für eine Korvette wird man min ein Jahr spielen müssen und Geld sammeln. Oder man gehörte zu den 100 die für 1000 Dollar eine gekauft haben ^^

Dieses Geschäftsmodel ist bei Kickstarter und Funding Spiele normal. Wer wagt, soll auch eine Gegenleistung dafür bekommen. Vollkommen normal.

Die Kampagne ist mit 50 Missionen um 10 Missionen länger als WC1 und der Baum ist auch nicht so verzweigt wie in WC1. Das Addon hat 16 Missionen und somit sogar eine weniger als The Secret Missions. Und das ist nur das erste Addon. Das Spiel finanziert sich über weitere Addons und Sternensysteme. Das mit den Modding Schiffen. Ich finds gut das diese für ihre Schiffe Geld verlangen dürfen. Es sind ja keine 08/15 Modelle da diese ja nicht durch die QA kommen würden. Müssen schon auf den Stand von SC sein. Sprich 300.000 Poly und mehr. Für den Aufwand würd ich auch was verlangen.

Zum Thema Werbung: Man sehe sich mal Double Fine Video an: http://www.youtube.com/watch?v=qs_KO4_Dvy4 hängen überall LucasArts Werbungen rum obwohl weder er noch Ron bei LucasArts angestellt sind.

Oder auch Starlight Inception: http://www.youtube.com/watch?v=0797WpQI1Do die Spiele sind zwar unter Publishern gelaufen aber es waren deren Spiele und Ideen. Die dürfen zwar kein Monkey Island, X-Wing oder Wing Commander machen. Aber die dürfen damit werben, was sie früher gemacht haben 😊

Beim Live Chat hab ich ja mehrere Fragen an Chris gehabt.

Wie groß wird das Spiel sein? - 12 bis 14 GB Ka aber ob gepackt oder ungepackt. Der Stick ist 16 GB groß. Auch ein Grund den sich zu holen - denkt man drüber nach: 14 GB x 80.000 die das runterladen wollen.

Andere Frage: Me: Macht du dann noch ein anderes Spiel? CR: Ja natürlich Me: Strike Commander 2? ^^ CR: No Comment und gelacht 😉

@Catkiller: bin mit wenig mehr drin ^^ Wingnut (Hornet, USB-Stick, Soundtrach auf CD, Handbuch gedruckt, Karte des Universum und 10.000 Credits. Dazu die i300, Modding Handbuch gedruckt, beide T-Shirts und der Elektro Skin 😉

Deacan schrieb:...und auch hier setzt das Bauchweh wieder ein - sollte SC zum Erfolg werden sollte bitte niemand annehmen, das EA mal eben wieder ein WC Game kreiert: Nicht ohne eine gehörige Vorkasse seitens der Hardcorefans... So werden aus 50 Euronen fürs Game mal eben ein paar 100 und es wird nach dem Prinzip laufen "you get what you have paid for, nothing more, but more less".

Steht zu befürchten. Wobei, was Crowd Funding ist, davon habe ich erst vor ein paar Monaten im Chat erfahren. Das sagte mir vorher absolut gar nichts. Das ist auch einer der Punkte die mir sauer aufstossen. Nach meinen Infos sollte CF doch eigentlich u.a. dazu dienen, kleinen, unbekannten Studios die Chance zu geben, ihre vielleicht genialen Ideen realisieren zu können, die aber keinen finanzkräftigen Publisher zur Hand haben und mit ihrer "exotischen" Idee vielleicht auch gar keinen finden. Ich finde es schon ein wenig komisch wenn ein ehemaliger Top Spiele-Hersteller der auf internationalem Niveau agiert hat, das Geld für sein Projekt bei den Spielern "zusammenbetteln" muss. Okay, hier muss man fairerweise auch dazu sagen, das Roberts eben - verständlicherweise - keine Lust hatte, sich von einem Publisher abhängig zu machen. Denn dann läuft es wie immer in solchen Fällen, dass das Spiel-Design in vielen Bereichen vom Publisher vorgeschrieben wird oder dieser zumindest (zu)viel zu sagen hat. So kann man hoffen das Roberts wirklich das Projekt realisieren kann, das ihm - und vielleicht den meisten Spielern - vorschwebt.

Wenn dann aber auch noch grosse und bekannte Firmen auf CF zurückgreifen müssen, dann muss ich mich fragen ob die Computerspiele-Wirtschaft derart am Boden liegt um auf solche Mittel zurückgreifen zu müssen. Wobei ich das Prinzip nicht generell schlecht finde. Wenn Roberts z.B. statt den käuflichen "Startvorteilen" gesagt hätte, das jeder CF Spender zumindest sein Geld wiederbekommt sobald das Spiel auf dem Markt ist, dann wäre das nochmal was anderes. Aber hier könnte es durchaus sein, das alles den Bach runtergeht und die Spender absolut keine Gegenleistung für ihr Geld bekommen. Okay, das ist wohl ziemlich theoretisch diesem Fall, zugegeben.

Den Publishern wird es auf jeden Fall gefallen, der Fall mit Project Eternity zeigt es doch deutlich, oder?

Sagt mir grade nichts.

Und wer dann nicht mitzieht (und mal darüber nachdenkt anstelle einfach auf "Automatik" zu laufen) wird zum Außenseiter und darf sich niemals wieder als Fan bezeichnen.

Wie fast überall. Aber das ist mir wurscht. Auch wenn ich an Roberts Vorgehen und SC ne Menge zu motzen habe und auch bei WCS den einen oder anderen Verbesserungswunsch hege, so nehme ich mir trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen - die Frechheit heraus, mich als WC und Privateer Fan zu bezeichnen. 😉

Wenn dann aber auch noch grosse und bekannte Firmen auf CF zurückgreifen müssen, dann muss ich mich fragen ob die Computerspiele-Wirtschaft derart am Boden liegt um auf solche Mittel zurückgreifen zu müssen.

Um es kurz zu sagen: Ja der Spielemarkt liegt am Boden. Was kam die letzten 5 Jahre an Spielen raus? Battlefield, Call of Duty, FIFA in jährlichen Updates. Spiele wie Star Citizen werden heute nicht finanziert. Eben auch als PC only Game. Wir bekommen GTA Konsolenports die teils nur mit Gamepad zu spielen sind, Texturen in verylow Quali und Spiele mit 3-4 Stunden Gameplay (Homefront führt mit 3 Std. Singleplayer-Kampagne)

Kickstarter gibt den Firmen die Möglichkeit auf PC Spiele zu machen ohne das Publisher reinreden und Konsolenversionen fordern. Gucken wir mal die Liste von Kickstarter-Spielen an und was davon würde heute ein Publisher bringen:

Wasteland 2 (RPG in Stil von Fallout 2) Shadowrun Return (RPG in Stil von Fallout 2) Carmageddon Reincanation Project Cars (Autorennen in DX 11 Grafik von den NFS Shift Machern) Shadowrun Online Strike Suit Zero (X-Wing like mit Transformationsjäger) Project Eternity (RPG im Stil von Baldurs Gate) M.O.R.E. (ala Master of Orion 2) Planetary Annihilation (Echtzeit Strategie wie Total Annihilation) Star Citizen Elite Dangerous Double Fine Adventure Starlight Inception (X-Wing like) Hero-U (Quest for Glory Desginer) Larry Laffer new Adventure Two Guys Space Adventure (Space Quest Designer) Thorvalla (neues RPG von Guido Henkel) Shadowgate (Atari ST Klassiker) Baphomets Fluch 5 & Beneath a Steel Sky 2 Giana Sisters (das war eigentlich ja fertig und als einziges kommt da auch eine Konsolenversion)

So was würde EA zb. davon bringen? KEINS! Also finanzieren die PC-Spieler ihre Spiele selber und die Konsoleros können die selben Spiele vom Vorjahr wieder neu verpackt von den Publishern spielen. Passt doch 😉

Ich schreib hier mal extra um wieder zum Thema zu kommen ^^

Obwohl der Timer vor 2 Tagen abgelaufen ist, kann man weiterhin für Star Citizen seine Spende upgraden und weitere Dinge dazu kaufen: Stand 6.478.281 Also seit Ende sind trotzdem nochmal über 250.000 Dollar dazu gekommen 😉

Das hier wurde heute veröffentlicht: http://www.robertsspaceindustries.com/the-pledge/

Ja, es kamen nur BF etc. raus. Aber darüber nachgedacht warum das so ist, hast du bei dieser Behauptung aber wohl nicht.

Es nunmal das einzige, was die Leute kaufen.

Alle anderen "einmaligen" Spiele waren doch ein finanzielles Desaster. Angefangen bei Mirrors Edge über Spore, ParaWorld etc. bis zu älteren Semestern wie Beyond Good & Evil.

Alles super Spiele mit vorhandener Innovation und dem Versuch was anders zu machen, sie sind allesamt von großen Publishern, aber allesamt grandios am Markt gescheitert, weil sie keine Sau gekauft hat.

Warum ist ein Project CARS kein Spiel von EA? Weil Shift 2 nunmal alles andere als ein finanzieller Erfolg war.

An den Publishern liegt es am wenigsten, dass es nur diesen Einheitsbrei gibt, denn sämtlicher Mut wurde in den vergangenen Jahren grandios mit Ignoranz gestraft und wird auch weiterhin in vielen Fällen mit Ignoranz gestraft weil "Publisher" immer mehr als Böse und Schuldiger dargestellt werden, die einzig wahren Schuldigen an diesem Dilemma sind aber nur wir Gamer, weil solche Ideen nicht unterstützt werden.

Aber ich glaube die meisten wissen sowieso nicht einmal was "Publisher" in der Videospielbranche mittlerweile überhaupt genau bedeutet, bei den Parolen die vielerorts zu lesen sind. :rolleyes:

Hi zusammen,

erstmal möchte ich mich bei allen entschuldigen, wenn ich hier teilweise nicht korrekt geschrieben habe und manche sich auf den großen Onkel getreten fühlen. Ich habe Euch alle lieb!! :(

So un nun wieder BTT: Was ich überhaupt noch nicht verstanden habe ist: Wird SC auch als eine DVD-Version erscheinen oder wird es das Game nur als Digitales Medium geben?

Nur Digital Download. Oder du kaufst dir den Stick mit dem Spiel.

@Deepstar: Ja auf Konsolen ist Call of Duty und Battlefield ein Schlager. Aber auf PC spielens immer weniger. Die Spieler sind da: Diablo 3 hat sich über 10 Millionen mal verkauft, Steam hat jeden abend über 5 Millionen Spieler online. World of Tanks sind jeden Abend 90.000 Schlachten mit je 30 Spielern. Nur kaufen die sich nicht ein Spiel die den PC nicht ausnutzt oder ein verbuggtes Spiel oder ein Konsolenport. Und ja stimmt, viele Spiele wurden damals einfach liegengelassen (Battlezone war zu gut für die Zeit... :/) Deswegen gehen die Publisher ja weg vom klassischen PC Model. Wenn PC dann Free-to-Play oder MMO. Hier bei Kickstarter hingegen, gehen die Designer direkt an den Kunden ran und sagen was se gerne machen wollen und wieviel Geld sie benötigen. Bei den Aufgezählten Spielen bin ich fast überall Backer. Weil ich genau diese Spiele spielen will. Der Anklang ist da. Bis auf Thorvalla und Elite sind alle bereits finanziell gesichert. Und kommen alle 2013 / 2014 raus. Damit kanns mir egal sein ob Rockstar mit ihrer arroganten Haltung gegenüber PC GTA 5 macht. Watch Dogs von Ubisoft sieht besser aus, hat PC als Leadplattform und ist mal was neues als immer der Gangster-Shice von Rockstar. Ich würde mir sogar wünschen das jemand die Lizenz von Loose Cannon ausgräbt und dieses Spiel bringt. Oder ich würd auch gern ein Bluebyte-Mitarbeiter unterstützen bei Kickstarter wenn der ein Battle Isle machen will.

@Decan

Ich war grad nochmal auf der Seite. Stimmt du hast recht: Es sind ab etz nur noch 6 Monate Lebensversicherung. Vorher wars für immer. Und Preise sind gestiegen. Colonel war vorher 125 nun 140 und Digital wars vorher 110 nun 125. Alles ca nun 15 Dollar teuerer als zur Funding Zeit.

Den Vanduul Jäger aus dem Trailer gibt's noch aber sind nimma viel da, von den 500 sind 437 weg. Preis 300 Dollar.

@Alex: diese Preise gelten nur noch bis Sonntag... Dann tritt laut CR die neue Preispolitik in Kraft - übrigens liegen die "Versicherungsfristen" bei den verschiedenen Angeboten zwischen 2 Monaten (für 30 $) und 12 Monaten (ab 550 $). Wenn man es mal genauer betrachtet: zwischen dem 30 und 40 Dollar Angeboten liegt genau 1 (!!!) Monat Versicherungsunterschied (gleiches Schiff, gleiche Summe Ingamecredits), wenn man jetzt also mal die Möglichkeit zur Teilnahme an Alpha/Betaphase außer Acht lässt würde ein Monat "Schutz" gut und gerne den Gegenwert von 10 Dollar darstellen...

Reine Theorie natürlich, aber es wird schon eine Art Trend deutlich sichtbar.

Deacan

War aber irgendwie klar das noch was kommt, das sich das Projekt finanziert. Gut wer den Mplayer eh net spielen will kommt mit Squadron 42 auf ein Spiel das mehr Missionen als jedes Wing Commander hat. Addon kommt ja noch dazu. Weitere sind ja noch geplant über die Jahre. Allein das war es ja schon wert. Und denkt mal dran das man auch eigene Server laufen lassen kann. Da kann man diese Versicherungen weglassen zb. oder auch Mods wie Wing Commander drauf bringen.

Btw. wieder Kickstarter. Der nächste: http://www.kickstarter.com/projects/22c ... ject-godus Peter Molyneux will mit Godus Populous machen. Die Kämpfe sollen wie Dungeon Keeper ablaufen und die Landschaft verformt sich wie in Black & White. 450.000 Pfund braucht er. Nach den Würfeldingens da für iOS könnte das gut werden. Laut der Page sind da ein Großteil der Bullfrog Mitarbeiter angestellt oder auch ehemalige EA Programmierer (ja die gabs mal - vor langer langer Zeit 😁)

Damit sollte Geld keine Rolle mehr spielen:

Fernsehinterview bei Fox 7 über Crowd-Funding, Star Citizen und der Rekord mit den größten Funding Game bisher:

http://www.robertsspaceindustries.com/h ... nksgiving/

Und Seite ist nun bei knapp 6.6 Millionen. 400.000 nochmals in den knapp 3 Tagen nach Ende 😉

Alex1975 schrieb:Und Seite ist nun bei knapp 6.6 Millionen. 400.000 nochmals in den knapp 3 Tagen nach Ende 😉

Ende ist gut. Crowdfunding läuft doch jetzt erst einmal unbegrenzt weiter. Anscheinend kaufen viele Leute ja auch weiterhin noch Schiffe...

Geht das nur mir so oder wurden auf der RSI Seite die "neuen" Preise wieder gelöscht?

Deacan schrieb:Geht das nur mir so oder wurden auf der RSI Seite die "neuen" Preise wieder gelöscht?
Habe das in letzter Zeit zwar nicht so aufmerksam verfolgt, aber abgesehen davon, dass drei "Packages" ausverkauft sind, wird das zukünftige Spiel derzeit für 35$ angeboten. Dafür muss man allerdings auf die weiße Bürgerkarte (made in China) verzichten, für die man in Europa sowieso Versandgebühren entrichten müsste, und die 5$ mehr kostet.

…irgendwie komme ich einfach nicht an ein paar kleinen Randbemerkungen herum, jetzt da sich die Aufregung rund um SC etwas gelegt hat. Mit jedem neuen Tag schaue ich mit immer skeptischeren Blick auf das, was sich da in wenigen Wochen zu einer Art Spacesim-Gigantomanie hin entwickelt hat. Ausgeschmückt an allen Ecken und Enden, noch ein Feature und noch ein Update… Und die Gemeinde im Forum befeuert all dies noch mit zusätzlicher Munition: an Ideen mangelt es sicherlich nicht, an klaren Verstand scheinbar aber schon… Was ich damit meine? Hier ein Beispiel: die Abos, bei RSI so nett als Subscriptions betitelt. Für monatlich 10 Dollar wird dem Gamer folgendes versprochen:

• The ability to participate in the live monthly team “show and tell.” We will answer twenty questions from subscribers (selected via voting system.) Subscribers will watch the update live as it is being recorded. • Jump Point, the monthly digital magazine of Star Citizen. A 4-6 page monthly newsletter which includes updates from the team and new in-universe Star Citizen fiction from the writing team. • Access to “The Vault,” a collection of Star Citizen artwork that would otherwise never be seen, including ‘paths not taken’ discarded concept art for the true collector. • An exclusive catalog of Star Citizen subscriber merchandise. • Your name in the game. We can’t tell you where you’ll find it, but if you subscribe for at least 12 months your name will be located somewhere in the Star Citizen world! • Centurion decal for your ship

Für das zwei-fache Sümmchen gibt es dann noch Sahne drauf:

• Everything listed above, plus… • Visit Cloud Imperium and see how the game is made! Imperator-level subscribers will be allowed one visit per year (scheduled in advance) to the Star Citizen development offices in Austin or Los Angeles. • Three wishes – Chris Roberts will personally reply to three of your questions a year. • Your name on the wall-of-honor at Cloud Imperium HQ if you subscribe for at least 12 months. • Jump Point: Year One, a printed collection of Jump Point issues provided to anyone who subscribes for the entire first year of development. • Imperator decal for your Ship.

Mein erster Gedanke: WTFIWWY?* Nur mal so zur Info: zum jetzigen Zeitpunkt haben 899 Gamer das 20er Päckchen geordert. Jeder dieser 899 soll demnach pro Jahr 3 Fragen PERSÖNLICH an Mister Roberts richten und natürlich auch beantwortet bekommen. Nach Adam Riese sind das jetzt bereits 2697 Fragen oder halt 7 Mails für CR pro Tag, eine 7-Tage-Woche mal vorausgesetzt. Dann dazu noch die Einladung direkt in die heiligen Hallen von L.A. oder halt Austin, natürlich auf eigene Kosten, aber mal ehrlich: Welcher Gamer würde diese Chance nicht nutzen wollen, vor allem wenn man vielleicht sogar schon in den Staaten wohnt?

Hatte man da in der Zentrale eigentlich den Verstand auf Leerlauf geschaltet? Wer hatte diese Idee? All dies kostet vor allem eines: Zeit (Terminplanung, Vorbereitung, Durchführung…) und somit Geld. Plus, wollte CR nicht dem Druck eines Publishers entgehen? Warum schafft er sich dann selbst ein Zwangskorsett, das er jetzt mal eben nicht mehr so einfach ablegen kann? Und vor allem, rechtfertigen die zusätzlichen Einnahmen auch den Aufwand?

24350 Dollar pro Monat – so viel zu den Einnahmenaus den Abos. Der Aufwand hingegen liegt bei einem Vielfachen, angefangen von zusätzlicher Arbeit am digitalen Magazin „Jump Point“, über weiteren Portalen auf der RSI Seite (immerhin sollen ja auch nur die Abonnenten in den Genuss von zusätzlichen Grafiken, Stories etc. pp kommen) bis hin zur kompletten Arbeitsunterbrechung, da man wieder einmal eine Gruppe Gamer durchschleusen muss – hey, die haben dafür bezahlt! Vergessen wir eines bitte nicht - die potentiellen Geldgeber werden nicht ewig CR das Bargeld hinterher werfen und früher oder später wollen auch sie Ergebnisse sehen, denn seien wir ehrlich, niemand hat etwas zu verschenken.

Zeit – die wird das Spektakel kosten und man darf gespannt sein, wie lange man bei RSI die hochgesteckten Ziele auch einhalten kann. Obwohl, es wäre ja nicht das erste Mal, das ein Game von CR etwas länger braucht. Oder aber um einige Längen gekürzt wird.

Deacan

*für alle, die es nicht kennen: WTFIWWY = what the fuck is wrong with you?

archiv@wingcenter:~$ 175 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED