Versicherungen & Ledersitze: Star Citizen macht Ihnen ein Angebot...
...eben in meinen E-Mail Postfach gefunden...
Greetings Golden Ticket Holder,Earlier this week we e-mailed you to see if you were still interested in Star Citizen. The response said that overwhelmingly, you were! You Golden ticket holders were one of the first to support Chris Roberts' new vision for space gaming by signing up for our teaser site before Star Citizen was even announced. In the last six months, we've made tremendous strides in creating a game worthy of our community. Today we're revealing the new Aurora starter ship, designed with all the care we're putting into the Star Citizen world. Because of your interest, we'd like to give you a special heads up about this week's Star Citizen promotion, offering pledges for the game for the lowest amount they will be through launch. For $35 you can join the Star Citizen adventure and guarantee yourself alpha and beta access as well as full access to the new Roberts Space Industries website coming next month. Now is the time to back Star Citizen and ensure that you?ll be exploring the galaxy with your friends!
You are receiving this e-mail because you registered for the Roberts Space Industries website but have not backed Star Citizen. Please disregard this message if you have registered for Roberts Space Industries with a different account.
*Hervorhebungen von mir
Na wenn das mal keinen Charme hat. Erinnert eher ein wenig an an eine Mahnung wegen säumiger Zahlung als ein kleiner Newsletter.
Hab´ ich noch gar nicht erhalten. Die gehen anscheinend doch nicht alphabetisch vor. 😉
Arrow schrieb:Hab´ ich noch gar nicht erhalten. Die gehen anscheinend doch nicht alphabetisch vor. 😉
...bist du etwa auch ein Goldenes-Ticket-Kind wie meiner einer?
So ist es.
Hmpf... Auffällig ist, das er Fokus jetzt immer stärker aufs MMO gelegt wird - wer nur an der Singleplayer Version interessiert ist (so wie ich), der zahlt jetzt gleich 10 Dollar mehr und ich gehe mal davon aus, das mit der neuen Webseite und den neuen Preisen dieser Trend noch stärker zum Vorschein kommen wird...
Also den Fokus auf MMO sehe ich schon viel länger... 😊
Die "Earlier this week we e-mailed you to see if you were still interested in Star Citizen." habe ich gar nicht erhalten 😁. Die E-Mail von der die Rede ist, aber schon.
Naja, der Fokus aufs MMO war mir ehrlich gesagt in dem Moment schon klar, als es dieses Stretch-Goal gab. Genau aus diesem Grund hatte ich ja damals gehofft, dass man das MMO Ziel verpasst.
Weiß nicht, wahrscheinlich diese ganze Freelancer-Generation, die die Story wahrscheinlich noch nie gezockt haben ^^. Denn die von Wing Commander/Starlancer her kommen sind ja eher die Einzelspieler bzw. diejenigen die lieber ein zielstrebiges Deathmatch-Geprügel mit festlegbarer Ausrüstung haben als sich irgendwie sein Kampfschiff erst mühsam kaufen zu müssen.
Naja, ich finde das ganze nur noch höchst amüsant und rechne persönlich für viele Leute mit einer totalen Bruchlandung und bin tatsächlich glücklich darüber nicht schon IRGENDWAS im voraus bezahlt zu haben. Auf jedenfall ist das Melken schon im Vollen Gange bevor überhaupt eine Person das Spiel spielen kann und da soll sich einer mal über Call of Duty aufregen ^^.
Die von Deacan zitierte Mail habe ich auch noch nicht erhalten, aber möglicherweise existiert mein Konto jetzt schon gar nicht mehr. Ich weiß jedenfalls nicht, wo du die alten Wing Commander/Starlancer-Fans ausmachen kannst, die nur auf die Einzelspieler-Kampagne aus wären. Auf dem RSI sind die definitv nicht beheimatet, jedenfalls nicht im dortigen Forum, wo die Erleuchteten ihrem Heiland huldigen. Sorry, ich bin vielleicht ein häretisches Schandmaul, was SC betrifft, aber wenn ich mir nur für zwei Minuten das Geschreibsel im RSI-Forum anschaue, dann habe ich kein schlechtes Gewissen mehr. Es wundert mich nur, dass die Diskussionen über SC weiterhin nebenan stattfinden und nicht hier.
@ Arrow & Deepstar: Bislang war es zumindest so, das man als Käufer immer beide Games im Warenkorb hatte - mit der Aurora LX teilt sich nunmehr das Blatt, SQ 42 kostet gleich 'nen 10er mehr.
PS: gab es eigentlich auch in anderen Foren kritische Stimmen? Oder kommt es mir nur so vor, das ich hier in so einer Art "Widerstandsnest" (*gg) sitze?
Ob man das Ganze jetzt gut oder schlecht findet, die Taktik geht auf alle Fälle auf - die 9 Mio. Grenze wurde bereits geknackt...und Chris Roberts sagt artig Danke.
Naja, man liest ab und zu auch mal auf gamestar & Co einen kritischen Userkommentar, aber größtenteils wird natürlich Beifall geklatscht und das beste Spiel aller Zeiten erwartet. Manchmal werden allerdings Zweifel laut, ob Cloud Imperium Games wirklich vom Start weg ein wie angekündigt funktionierendes MMO abliefern kann, oder ob man sich dort nicht einfach übernimmt.
Death Angel schrieb:Ob man das Ganze jetzt gut oder schlecht findet, die Taktik geht auf alle Fälle auf - die 9 Mio. Grenze wurde bereits geknackt...und Chris Roberts sagt artig Danke.
Ja, CR bedankt sich tatsächlich mit breiten Lächeln. Und so ganz nebenbei stellt er dann nur wenige Absätze weiter unten entsetzt fest: There is a black market for our ship with LTI... Ach nee, wirklich? Und davon habt ihr natürlich nichts gewusst oder auch nur geahnt, das es so kommen musste, richtig? Die drollige Monty Python Nummer bekommt noch so richtig Zucker oben drauf, denn geändert wird natürlich: Nichts. Dem Augenblick der gespielten Erkenntnis folgt rein gar nichts auf dem Fuße. Dabei wäre es so einfach gewesen: LTI nur während des Crowdfundings, danach ist Sense. Plus eine klare Ansage: Wer sein Schiff verkauft oder verschenkt, der gibt die LTI nicht weiter. Und damit basta und Punkt! Nö, natürlich gehts anders herum: erst einmal verlängern wir die Möglichkeit zum Kauf der versicherten Kisten und dann geben wir das Startsignal zum "verschenken". Jaja, "Gifting" halt und niemand kontrolliert, ob nicht das verschenkte Kuchenteilchen für bare Münze (mit Sahnehäubchen und Schokostreusel) den Teller wechselt. Wie auch?
*facepalm*
Die Reaktionen sind auf RSI sehr interessant, etliche Backer der ersten Stunde fühlen sich, sagen wir es mal verharmlosend, betrogen und sehen den Wert ihres digitalen Gutes herabgesetzt, je länger das Spielchen rund um die LTI offen bleibt, umso mehr Auroras, Hornets und Stellas stehen dem späteren (und dann draufzahlenden) Markt zur Verfügung...
*facepalm No. 2*
Das neue Ziel von 10 Millionen müsste doch eigentlich für etwas Unruhe sorgen - nö, mit wenigen Ausnahmen (die man auf RSI an einer Hand abzahlen kann) ist das nicht der Fall. Seltsam: Bei 5,5 Millionen Dollar Gesamtsumme hieß es noch, Zitat:
Professional motion capture for the Squadron 42 cutscenes. It’s the next best thing to Mark Hamill and a green screen!Okay. Jeder mit Verstand geht jetzt (hoffentlich?) davon aus, das man sich damals bei RSI auf den Hintern gesetzt und zumindest mal einen Rechnenschieber in die Hand genommen hat, dann überlegt hat wie viel so eine Motion capture Party kostet und ob das aus den 5,5 Millionen auch realisierbar sein könnte. Zumindest sollte das so sein, oder obliege ich da einem Irrtum? Jetzt aber schaut man mit staunenden Blick auf auf diese neue Zielsetzung, statt bis zu 35.000 Dollar pro Tag für Motion capture auf den Tisch zu legen, will man jetzt doch lieber gleich ein eigenes Studio kaufen. Also los, 10 Millionen sind doch machbar... Und hier gilt eigentlich: Halt. Dies ist keine Investition mehr in das Spiel, sondern direkt in die Firma. CR & Co erklären hier lapidar, das man sich das notwendige Equipment für das versprochene Feature erst einmal vom Gamer finanzieren lässt. Denkt da etwa jemand schon an die Zeit nach der Entwicklung von SC und SQ42 nach? Die Backer scheinen kein Problem damit zu haben, im Gegenteil. "Alle profitieren davon" heißt es im Einklang. Nun gut, einige wenige glückliche allerdings etwas mehr, und ein paar ganz ausgeschlafene Exemplare sogar noch wesentlich länger.
ps: ich konnte es mir einfach nicht verkneifen!
Deacan schrieb:PS: gab es eigentlich auch in anderen Foren kritische Stimmen? Oder kommt es mir nur so vor, das ich hier in so einer Art "Widerstandsnest" (*gg) sitze?
<sarcasm> Wir befinden uns im Jahre 2013 n.Chr. Das ganze Space-Opera-Universum ist von den StarCitizen-Jüngern besetzt... das ganze Space-Opera-Universum? Nein! Ein von unbeugsamen Wing-Commander-Jüngern bevölkertes Forum hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.
Es gilt als schick dagegen zu sein, besonders german Citizen, äh schulligung, deutsche Bürger haben dieses Grundrecht gesetzlich verankert... wo steht das bloss im BGB, ich finds einfach nicht. Aber das muss da irgendwo stehen! </sarcasm>
Gerade hier sind, das liegt in der Natur der Sache, viele Wing Commander Fans der ersten Stunde vertreten. Das bedingt auch automatisch ein gewisses Alter und Einstellung. Völlig unabhängig von Alter und Einstellung, möchten viele WC Fans eben einfach wieder das gute alte WC-Feeling erleben und dieser Wunsch wird ihnen mit WCS weitgehend erfüllt. Von daher ist eine gewisse Konzentration dieses Spielertyps hier nicht ungewöhnlich. Die möchten wahrscheinlich lieber wieder ein neues, schickes Wing Commander Spiel haben und keinen weiteren MMO-Aufguss, der, nach allem was man bisher so weiss, von vorneherein wieder in die all zu gut bekannte MMO-Sackgasse führen wird.
Ich für meinen Teil sehe immer deutlicher das SC in die völlig falsche Richtung geht. Bei RSI scheint man konsequent genau all die Fehler wiederholen zu wollen - oder zu müssen - die früher oder später dazu führen werden, das ein generell interessantes Konzept im digitalen Nirvana landen wird. Zu müssen deshalb, weil das ganze Drumherum inzwischen eine nicht mehr zu beherrschende Eigendynamik entwickelt hat. Wir haben jetzt bereits den ersten Schwarzmarkt und das, bevor das Spiel überhaupt verkauft wird. Apropos verkaufen, ich hatte schon letztes Jahr geschrieben, das mich RSI immer mehr an einen Basar erinnert. Das wird ja immer schlimmer was ich hier und bei RSI so lese. Nochmal zurück zur Eigendynamik: Man will bei RSI zuviel. Ich stimme Arrow zu bez. der Befürchtung, ob man wirklich ein funktionierendes MMO abliefern kann. Zudem befürchte ich, das SC schon bereits vor dem offiziellen Start durch die selben Verhaltensweisen kaputt gemacht wird wie bei anderen Spielen. Ich habe das jetzt schon bei ein paar MMOs erlebt und das war für mich damals mit ein Grund komplett auszusteigen. Das "Spiel" an sich wurde immer irgendwann pervertiert. Es gibt für mich seitdem ein paar ganz einfache Grundregeln damit ich wieder an einem MMO Interesse haben könnte:
- Keine virtuellen Gegenstände für bares Geld käuflich. Das Spiel muss als ganzes verkauft oder vermietet werden (monatliche Gebühr) und fertig.[/*:m]
- Keine Vorteile, in welcher Form auch immer z.b. zeitliche Vorteile, für bares Geld käuflich. Alle Spieler sollen die gleichen Bedingungen haben, ob Millionär oder jemand der stark mit seinem Geld haushalten muss.[/*:m]
- Rigoroses Vorgehen gegen Schwarzmarkt.[/*:m]
- Rigoroses Vorgehen gegen Spieler die nur Spass daran finden andere zu sabotieren oder die generell einfach nur den Spielbetrieb stören wollen.[/*:m]
- Keine Vermischung von Realität und virtueller Welt.[/*:m][/list:u]
Gerade die ersten Punkte werden bereits in höchster Vollendung missachtet. Diese Wortwahl ist normal nicht mein Ding, man möge mir verzeihen, aber mich kotzt es an, das wieder einige Spieler massiv Vorteile kaufen können. Warum spiele ich Spiele? Primär weil ich in Spielen Dinge erleben kann, die mir in der Realität verwehrt bleiben. Zum Beispiel als Raumpilot an einer epischen Geschichte teilnehmen. Ich betrachte ein Spiel als das was es ist, ein Spiel. Ich möchte ganz bewusst ein "Spiel" erleben und keine Parallelwelt zur Realität. Wenn Spieler sich mit barem Geld Vorteile erkaufen können, dann ist das einfach ein grundsätzlich völlig falsches Konzept. Gerade die Spieler die im wahren Leben jede Menge Geld haben und es gewöhnt sind, sich in der Realität Vorteile erkaufen zu können, die transportieren ihre Verhaltensweisen 1:1 ins Spiel und das ist auf Dauer Gift für jedes Multiplayer-Spiel. In einem Spiel sollen alle gleichgestellt sein. Einzig und allein die Menge der Zeit die man investiert und das eigene Können sollen darüber entscheiden, wie man sich im Spiel entwickelt. Punkt. Ich für meinen Teil weiss, das ich als Raumpilot allenfalls zum Durchschnitt gehöre, viel mehr ist auch mit viel Training einfach nicht drin. Als Kampfpilot würde ich also bei SC sicher nirgends anheuern sondern mein Glück als Privateer suchen.
Zurück zum "Widerstandsnest". Ja, es gibt hier einige kritische Stimmen und das ist auch gut so. Kritische Stimmen werden andernorts meist nur als "Irritationen" des täglichen Forum-Betriebs wahrgenommen. Eine ernsthafte Diskussion findet selten statt.
Naja, auch in meinem x-ten Beitrag zum Thema SC nichts neues unterm Strich: Ich warte auf Squadron 42, Star Citizen kann mir gestohlen bleiben. Könnte man für das Projekt an sich spenden, hätte ich es alleine für SQ42 schon längst getan. Da man aber dann auch in eine Spender-Klasse eingestuft wird mit individuellen Vorteilen je nach Klasse, lehne ich das ab. Viel lieber würde ich Crowdfunding Aktionen ins Leben rufen um solchen Entwickler Teams wie dem WCS Team Geldmittel zur Verfügung zu stellen, um weiter zu machen. Leider bleibt diese Möglichkeit schon aus rein rechtlichen Gründen ein Wunschtraum.
Achja, es gibt bereits die ersten Einschränkungen auf RSI. Signaturen sind wohl nur noch für die zahlende Kundschaft möglich. Ich warte noch darauf, das alle Foren ausser den SC spezifischen platt gemacht werden. :doubtful: Zudem kann man nun bestens erkennen wer zu den Spendern gehört und wer nicht. Eines muss man RSI lassen, polarisieren können sie par excellence. Entweder man ist für SC oder dagegen.
Deacan"]So, ich habe mich jetzt mal angemeldet, weil ich das nicht stehen lassen kann! Wo wurde dann damals behauptet, dass das Spiel nur über Croudfunding finanziert werden soll? 2-4 Millione sind ja auch ein bisschen wenig dafür. Es wurde von Anfang an gesagt, dass CR private Investorn in der Hinterhand hätte, die aber nur dann investieren wenn Minimum 2-Millionen über Croudfundung zusammen kommen, die 5,5-Millionen hätten nicht reichen müssen. Dass CR das ganze gerne NUR über CF finanzieren möchte habe ich erst in den letzten Tagen gehört. Ich frage mich dazu ob sich diese privaten Investoren nicht vera. fühlen jetzt. Was ist wenn CR die anvisierten 20-Millionen (falls diese überhaupt reichen was stark zu bezweifeln ist) nicht durch seine Fans alleine zusammenbekommet. Den Investoren hat er ja jetzt schon gesagt "April, April",ich brauche euer Geld doch nícht! So, dann lese ich immer hier dass das angblich ein MMO sei. CR hat aber längt klar gestellet dass das kein MMO sei, sondern ein Peristentes Unniversum was man Online und Offline spielen kann, instanziert dezentral über viele Server. Nach meiner Definition ist es durch die zentrale Verwaltung durch den "Galaxy-Server" DOCH eine Art MMO. Das funktionert aber in wesentlchen Teilen anders als ein klassisches MMO, woduch CR die Nachteile "normaler" MMOs nicht mit übernehmen will. Sicher bin ich auch verärgert, dass man gegen gegen Buch-Dollar und Buch-Euros (echtes Geld is das auch nicht aber das ist ein ganz anderes Thema) Credits kaufen kann. Es wurde hoch und heilig versprochen, dass es kein P2W geben wird, nur gewinnt man mit mehr Credits eben schneller, weshlalb das selbstvertändlich eine Art P2W ist, so angeschwächt das immer sein mag! Pakte die heute schwarz verkauft werden sollten doch nach Realese kein großen Problem mehr sein, das Prob ist doch eher, dass CR jetzt Geld durch die Lappen geht, da eingige billiger ran kommen! CR hat versprochen, das er das machen wollte wie bei Guild Wars 2, einmal bezahlen, immer spielen, von dem Kauf von Credits gegen hart verdientes Fiat-Money war keine Rede. Ein Itemshop sollte begrenzt sein auf rein optische Goodies!
ThorsHammer schrieb: So, ich habe mich jetzt mal angemeldet, weil ich das nicht stehen lassen kann! Wo wurde dann damals behauptet, dass das Spiel nur über Croudfunding finanziert werden soll? 2-4 Millione sind ja auch ein bisschen wenig dafür. Es wurde von Anfang an gesagt, dass CR private Investorn in der Hinterhand hätte, die aber nur dann investieren wenn Minimum 2-Millionen über Croudfundung zusammen kommen, die 5,5-Millionen hätten nicht reichen müssen. Dass CR das ganze gerne NUR über CF finanzieren möchte habe ich erst in den letzten Tagen gehört. Ich frage mich dazu ob sich diese privaten Investoren nicht vera. fühlen jetzt. Was ist wenn CR die anvisierten 20-Millionen (falls diese überhaupt reichen was stark zu bezweifeln ist) nicht durch seine Fans alleine zusammenbekommet. Den Investoren hat er ja jetzt schon gesagt "April, April",ich brauche euer Geld doch nícht!
Hoho... mal immer langsam mit den wilden Pferden, lieber Thor. Zunächst einmal: Wo haben wir denn bitte schön behauptet, das NUR die Gelder des Crowdfundings Verwendung finden sollen, hm? Antwort: Nirgends. CR hatte von Anfang an Investoren in der Hinterhand UND seine Aussagen waren so, das diese Invewstoren das noch fehlende Kapital dazusteuern würden - falls du etwas anderes aus dem Posting herausgelesen haben solltest, sorry mein Fehler. Dann fragt mal halt einfach mal nach...
Nur geht CR mittlerweile davon auf immer größeren Abstand - der Gamer ist nun einmal geduldiger als der Investor und er will auch seine Finanzspritze nicht verzinst wiedersehen. Plus: Es reichen ein paar bunte Bilder und die Runde ist ruhig und schaut verzückt aufs digitale Papier, inklusive der Versuchung wieder einmal zur Brieftasche zu greifen. Den Investoren bekommt man so nicht milde gestimmt.
Ich betrachte das Ganze Spielchen halt mit nüchterner Skepsis, nicht mehr und nicht weniger.
Mit Skepsis betrachte ich das auch wie Du siehst, aber mit anderen Argumenten. Bei so einen Croudfundig-Rekord denke ich mal nicht, dass sich Inverstoren auf diese Weise verunsichern lassen, das Risiko des Scheiterns geht ja mit jeder Million durch die Fans runter. Vielleicht sind ja sogar auch Hardware-Hersteller dabei, so ein Spiel würde doch den trudelnden PC-Markt mit den genazen "Billigheimern" im Augenblick ankurbeln, insbesonder die der Grafikkarten-Hersteller. Mit dem eigenen MC-Studio sollte doch nur die Zeit wieder verzögern, das können die sich imer noch nach Realese kaufen wenn Millonen Leute SC gekauft haben. Zu den Möglichkeiten Ingame-Währng zu kaufen: Bei einen free2play Spieln würde ich ich sawas mit Deckelung auf 20 Dollar im Monat in Ordnung finden und einen Abo-Modell vorziehen. Warum: Ganz einfach weil ich ein Abo auch dann zahlen wenn ich gerade nicht spielen kann, z.B. wen ich im Urlaub bin. Bei einen Model das sich jeder leisten kann der auch die Abogebühren zahlen kann, wäre das kaum P2W da das ja fast alle machen würden, außer die die das Spiel erst mal tesen wollen. Nur kostet SC incl sqd42 ja 60 Dollar, das wäre ja ein doppeltes Abkassieren.Bei mehreren Millionen Verküfe sollte das Geld auch füe die Server und die Weiterentwicklung reichen. Das grafisch und musikalisch brillant aufgemachte P2W-Weltraum MMO "Black-Prophecy" ist áuch an der P2W-Gier von Gamigo gescheitert, offenbar wurde das zu sehr von Ewachsenen gespielt die wussten was sie taten. So 1000 Euro und mehr im Monat wird ja wohl gerne von Kids abgezockt. P.S. Ich verstehe nicht warum iher nur SQD 42 spielen möchtet aber kein offenes Universum. sicher wird 42 gut sein und Wichtig um für SC zu üben aber es ist doch nach 4 Wochen eh durch. Auch die Möglichkeit mit anderen zu spielen und zu komminizieren finde ich auch Klasse! Wenn ihr eh nur 42 spielen wollt : Warum habt ihr nicht damals gespendet? 35$ wäre doch auch nur dafür ein guter Preis gewesen!
Es ist auch überhaupt nichts daran auszusetzen, dass, jetzt, wo der Rubel so fleißig rollt, eine Komplettfinanzierung durch die Spieler angestrebt wird. Neben den praktischen Gründen dürfte auch das damit verbundene Prestige eine Rolle spielen, als erste einen AAA-Titel allein durch Fangelder zu finanzieren. Ich zweifle allerdings ebenso daran, dass die verlautbarten 20 Millionen $ ausreichen werden. Wie weit die Arbeiten bereits fortgeschritten sind, wissen wir jedenfalls nicht. Möglicherweise ist die Zahl nur eine aktuelle Schätzung, aber man wird sehen.
Die Finanzierung eines eigenen Mocap-Studios ist zumindest eine grenzwertige Angelegenheit, da so ein Vorhaben zwar mittelbar der Entwicklung des Spiels zugute kommt, unmittelbar aber eine Finanzierung der Infrastruktur der neuen Firma darstellt. Nicht ohne Grund stellt man das Einscannen einiger Spieler in Aussicht, denn man weiß ganz genau, dass viele Pledger sofort ganz heiße Ohren bekommen. Roberts´ Beteuerungen zum Thema MMO kann man inzwischen doch längst in den Händen verreiben - ob Star Citizen nun anders instanziert wird (oder werden soll) als klassische MMOs ändert nichts an der Tatsache, dass es dennoch ein MMO ist, auch wenn man das Wort meidet wie der Teufel das Weihwasser. Das Ganze als "persistent universe" oder ähnlich zu bezeichnen, fällt eindeutig in die Kategorie blumige Umschreibungen bzw. Euphemismen.
Ich meine bloss, dass die Investoren wenn Sie doch gebraucht würden sich vereiert vorkommen müssten. "MMO" hat wohl einen schlechten Ruf. Warum eigentlich? nIn son einem großen Universum ist es doch gerade interessant potentiell 1000de Leute anzutreffen. Was soll daraun schlechter sein als ein einen normalen MP? Falls das normale MMO Nachteile hat die CR im Artikel "Dead of a Spacemam" beschrieben hat (wo er auch die Vorteile seines Verfahrens beschrieb) und duch seine spezielle MMO-Architektur diese Nachteile schwinden was ist daran ein Euphemismus? Klar, es ist nach meiner Definition ein MMO selbst wen man das als Single-Player-Spiel (bekommt doch auch updates aus dem Onine-Geschehen).
ThorsHammer schrieb:Ich meine bloss, dass die Investoren wenn Sie doch gebraucht würden sich vereiert vorkommen müssten.
Ich kenne die genauen Absprachen mit den Großinvestoren oder der Hardwareindustrie, die zweifelsohne darunter vertreten ist, nicht. Sicher würde ein Unternehmen wie Nvidia nur zu gern sein "The way it´s meant to be played" im Vorspann sehen, und ich glaube, würden sie am Ende doch einspringen müssen, wären sie nur zu gerne dazu bereit.
ThorsHammer schrieb:"MMO" hat wohl einen schlechten Ruf. Warum eigentlich? nIn son einem großen Universum ist es doch gerade interessant potentiell 1000de Leute anzutreffen. Was soll daraun schlechter sein als ein einen normalen MP? Falls das normale MMO Nachteile hat die CR im Artikel "Dead of a Spacemam" beschrieben hat (wo er auch die Vorteile seines Verfahrens beschrieb) und duch seine spezielle MMO-Architektur diese Nachteile schwinden was ist daran ein Euphemismus?
Es sind prinzipiell nicht die MMOs, die einen schlechten Ruf haben, sondern die P2W-Angebote, die man für SC anbietet. Bezeichnet man diese lapidar als einfache "Zeitabkürzungen" für Spieler mit wenig Zeit, obwohl man längst weiß, dass sich die potentiellen Hardcore-Spieler und Gruppierungen damit eindecken, nenne ich das einen Euphemismus. Stellt man für die Summe von 20 Mio. USD das erste rein von Spielern finanzierte Triple-A-Game in Aussicht, ist das eine ehrliche Ansage. Fabuliert man kurz darauf allerdings wieder von der wahnsinnig engen Bindung zwischen Pledgern und Entwicklern, gerade aufgrund der sprudelnden Geldeingänge, nenne ich das einen Euphemismus. Stellt man die vermeintlichen Vorteile seines eigenen Online-Konzepts gegenüber den "klassischen" Systemen heraus, dann ist das ebenso völlig in Ordnung. Weist man aber klare Parallelen zu bestehenden MMOs von sich, nennt den Spaß aber nur ein wenig anders und beschwert sich dann wiederum postwendend über den Schwarzmarkt mit P2W-Features, den man durch seine Angebotspolitik selbst ins Leben gerufen hat, dann nenne ich das eben Schönfärberei.
Wollte man negative Assoziationen mit bestehenden MMOs vermeiden, hätte man auf käufliche Zusatzfeatures komplett verzichtet, inzwischen basiert aber das gesamte Finanzierungskonzept auf dieser Preisschildchen-Taktik, und das ist sicherlich kein bedauerlicher Nebeneffekt. Da die Sache ja bislang auch so wunderbar aufgeht, belässt man es bei halbgaren Protestnoten gegen LTI-Schacher und Ähnlichem. Die LTI mag vielleicht bald verschwunden sein, aber ich bin mir sicher, dass dieses gefragte Feature weiterhin für den entsprechenden Betrag verfügbar sein wird - möglicherweise irgendwann sogar für alle Spieler. Nur um gleich vorzubeugen: Ich habe absolut nichts gegen ein MMO z.B. im Sinne eines "Privateer-Online", ganz egal, wie das instanziert würde. Ich kann mir aber schon jetzt vorstellen, wie das in SC unter den gegebenen Vorzeichen einmal ablaufen wird.
Über das P2W bin ich als Backer (scout 35 Dollar) auch sauer, CR hat damals hoch und heili versprochen KEIN P2W einzuführen, er lästerte genau aus diesem Grund gegen Free to Play. Dass das jetzt geändert wird finde ich ne Sauerei! Natürlich ist das ein Euphemismus und ich kann wetten dass wenn die das einführen es eben nicht bei den 10-20 Dollar im Monat bleiben wird! Eher 200 Dollar! Unverständlich finde ich, dass die Mehrheit im Forum dort dafür ist!
ThorsHammer schrieb:Über das P2W bin ich als Backer (scout 35 Dollar) auch sauer, CR hat damals hoch und heili versprochen KEIN P2W einzuführen, er lästerte genau aus diesem Grund gegen Free to Play. Dass das jetzt geändert wird finde ich ne Sauerei!
Warum ausgerechnet F2Play das Problem sein soll, weiß auch nur Roberts genau. Mit dem ersten Paketkatalog und seinen nach Geldbetrag gestaffelten Schiffen (nicht die anderen Privilegien) während der CF-Phase wurde der Pay2Win-Aspekt doch erst ins Boot geholt. Wie kommst du darauf, das sei erst "jetzt geändert" worden? Trotz aller Beteuerungen wurde doch damals genau das initiiert, was sich jetzt immer stärker abzeichnet.
ThorsHammer schrieb:Natürlich ist das ein Euphemismus und ich kann wetten dass wenn die das einführen es eben nicht bei den 10-20 Dollar im Monat bleiben wird! Eher 200 Dollar! Unverständlich finde ich, dass die Mehrheit im Forum dort dafür ist!
Wenn die "was" genau einführen? Die Möglichkeit, Echtgeld in Spielgeld zu tauschen, stand schon lange fest. Dass durch Zölle und Landegebühren ständige Kosten anfallen, war auch schon letztes Jahr bekannt. Solange man eben noch nicht weiß, welcher tatsächlichen Spielzeit die Spiel-Credits entsprechen, kann man freilich noch keine Rechnung bezüglich der notwendigen Monatskosten aufmachen, aber welche Rolle spielt das schon, wenn die aus dem Boden sprießenden Gilden und Staffeln sich entschließen sollten, mal ein wenig auf die Jagd zu gehen? Der arme Trottel, der sich entschließt, mit seinen schicken Ledersitzen alleine sein Auskommen zu suchen, könnte dann schnell feststellen, dass das Glück an der Mündung des Geschützrohrs endet. Wie ich schon einmal geschrieben habe, die Leute, die sich für gutes Geld ein Kampfschiff gekauft und sich mit anderen verbündet haben, werden auf Dauer nicht friedlich ihr Glück zwischen den Sternen suchen. Man möchte wehrhaft sein, weil man genau weiß, dass andere auf die gleiche Idee kommen werden.
Im RSI-Forum ist man natürlich dafür, weil die Spieler dort längst den Braten gerochen haben, der da im Ofen liegt. Der Spinner, der letzt mit seinen über 50 Schiffen in die Schlagzeilen kam, ist vielleicht ein Einzelfall, aber er nutzt nur konsequent die Möglichkeiten, die man ihm für Bares bietet, lange bevor das Spektakel überhaupt angefangen hat.
Ich glaube übrigens auch nicht daran, das SC auf irgendeine Art und Weise offline spielbar sein wird. Selbst wenn, möchte doch keiner im Sandkasten sitzen, wenn der große Echtzeitstrand nur ein Mausklick entfernt liegt. So viel wurde doch inzwischen versprochen: Entdeckung, Erforschung, Benennung von Systemen und Planeten, ständig wachsendes Universum, Erbfolge, Industrieaufbau, usw. - das geht nur durch zentrale Steuerung und verursacht Kosten. Möglicherweise wird man die Großinvestoren doch noch brauchen, sofern man nicht die Spieler anzapft, was gut möglich ist. Selbstverständlich möchte ich Squ.42 spielen - gerade auch, weil es angeblich kooperatives Spielen ermöglichen soll. Allerdings will ich mir auch mal SC anschauen, gerade weil ich wissen will, wie es dann tatsächlich dort ausschaut. Die Widerstandsnest-Metapher finde ich übrigens reichlich unpassend, denn es geht mir nicht darum, gegen SC Front zu machen, sondern berechtigte Kritik und Zweifel an der derzeitigen Politik von CIG anzumelden, die ich zurzeit einfach nirgendwo erkennen kann. Dass ich mich dabei dem Vorwurf der Wichtigtuerei aussetze, muss ich eben akzeptieren.
Willkommen an Bord ThorsHammer 😊
Ein kurzes Hallo (beiderseits) darf schon sein.
Kleine Auszeit! Zum einen hat es für mich den Anschein als ob Du Dir selbst in einigen Punkten widersprichst und zum anderen scheinst Du uns in den meisten Punkten zuzustimmen. ThorsHammer, was genau ist denn jetzt Dein Standpunkt/Meinung/Aussage?
Ich greife mal die Punkte raus, die mir zum jetzigen Zeitpunkt eindeutig scheinen und auf die ich mich auch beziehen kann:
MMO: Vergleich mit anderen MMOs bzw. was ist MMO überhaupt? Per Definition ist MMO nur erstmal ein Oberbegriff für jedes Spiel das von sehr vielen via Internet gespielt werden kann. Es gibt zig verschiedene Arten von MMOs. Ich habe das schon mal etwas ausführlicher in einem anderen Beitrag hier im Forum behandelt. SC gehört ganz klar zur Familie der MMOs, ohne jedes Missverständnis.
P2W: Pay to Win setzt voraus, das es ein Ziel gibt das man erreichen kann. Die Frage ist nur, was genau ist das Ziel von SC? Gibt es überhaupt eines? Wann hat man hier "gewonnen"? Es dürfte wohl hoffentlich auch dem letzten klar geworden sein, das man sich per Barem handfeste Vorteile erkaufen kann und man kann es drehen und wenden oder beschönigen wie man will, das Konzept von SC ist für mich zumindest eine gewisse Form von P2W.
P.S. Ich verstehe nicht warum iher nur SQD 42 spielen möchtet aber kein offenes Universum.
Ich könnte auch schreiben: Ich verstehe nicht warum andere nicht verstehen können, das man an MMO nicht interessiert ist. Zum Beispiel einfach eine Frage des Geschmacks. Es soll Spieler geben, die schätzen eine gute Story mehr als mit tausenden anderen Spielern zusammen zu spielen. Falls es denn ein "Zusammenspiel" ist, und nicht gegenseitiges anfeinden und ständiges Fortpflanzungsorgan-Längenvergleich.
Ich persönlich hätte gar nichts gegen MMO, wenn es denn funktionieren würde. Alle haben teils massive Schwächen, das geht rein Prinzipbedingt auch gar nicht anders. Wirklich gute MMOs zu machen ist eine irrsinnige Mammutaufgabe an der schon viele, bzw. eigentlich die meisten bereits gescheitert sind. Ein gutes Singleplayer Spiel kann dagegen, wenn man es richtig macht, von der ersten bis zur letzten Minute perfekt inszeniert sein. Ich habe schon viele Singleplayer Spiele mit sehr dichter Atmosphäre und intensiver Spielerfahrung erlebt. Aber noch kein einziges MM(O) Spiel hat mich derart faszinieren können.
sicher wird 42 gut sein und Wichtig um für SC zu üben aber es ist doch nach 4 Wochen eh durch.
Du siehst den Unterschied. Du betrachtest SQ42 nur als Übung für SC, ich dagegen als das Spiel auf das ich warte.
Auch die Möglichkeit mit anderen zu spielen und zu komminizieren finde ich auch Klasse!
Sowas kann auch klasse sein, aber da müssen schon sehr viele Faktoren positiv zusammenkommen. Ich würde es z.B. bombastisch finden, mit einigen Piloten hier so eine Art Multiplayer-WingCommander-Kampagne zu spielen, also quasi SQ42 mit echten Wingmen. Und das wäre auch recht einfach zu realisieren. Ein Multiplayer-Privateer wie es CR vorschwebt, ist dagegen um einiges schwerer umzusetzen und nach dem jetzigen Wissensstand wird CR mit SC eben nicht das Multiplayer-Privateer erschaffen wie viele es sich wünschen, mich eingeschlossen.
Wenn ihr eh nur 42 spielen wollt : Warum habt ihr nicht damals gespendet? 35$ wäre doch auch nur dafür ein guter Preis gewesen!
Was mich angeht, hab ich das eigentlich in meinem letzten Beitrag sehr klar begründet. ^^
Wenn ein Projekt ausschließlich von potenziellen Nutzern finanziert wird, ist es natürlich ebenso verständlich wie gerechtfertigt, die registrierten und noch nicht gespendeten Nutzer dazu zu ermuntern, nun doch endlich zu spenden, zum Beispiel durch die entsprechende Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten der Homepage. Ich ignoriere das ganze und bin deshalb auch nicht mehr an der Beteiligung an der Entwicklung interessiert. Da das Spiel auch nicht mehr mit dem altgewohnten Alles-sofort-bezahl-und-dann-nie-wieder-draufzahl-Konzept basiert, sondern dem Nutzer wahrscheinlich nur noch mehr Geld aus der Tasche ziehen wird, werde ich es mir auch nicht mehr kaufen. Zudem haben wir ja sowie bestimmt bald das Killerspiele-Verbot, und da lohnt es sich auch nicht mehr, so hohe Summen in ein Spiel zu investieren. Lieber bleibe ich - wenn überhaupt - dann nur noch bei Freeware, weil dann der Verlust nicht so schmerzt. Wing Commander Saga hat bewiesen, dass Freeware durchaus ihren Reiz haben kann. Schade wäre es, mich davon trennen zu müssen. Aber was soll's.
maltinator schrieb:Zudem haben wir ja sowie bestimmt bald das Killerspiele-Verbot, und da lohnt es sich auch nicht mehr, so hohe Summen in ein Spiel zu investieren.
Malti, über dieses Thema, das du schon öfter angesprochen hast, würde ich zu gerne mal mit dir diskutieren. Aus der damaligen "Killerspiel-Diskussion" hast du dich leider ausgeklinkt, ohne mal richtig konkret zu werden. Bitte erstelle doch ein Forumsthema dazu, wenn dir daran gelegen ist, diesen Sachverhalt mal voll und ganz auszubreiten. Das könnte hoch interessant werden, und das meine ich wirklich ernst. Was WC Saga betrifft, warst du es übrigens, der damals die größten Zweifel geäußert hat, da es keine offizielle Duldung durch EA gab. Da warst du drauf und dran, vom Download abzusehen... 😉
Luke schrieb:Willkommen an Bord ThorsHammer 😊Ein kurzes Hallo (beiderseits) darf schon sein.
Sorry, ich wollte halt schnell antworten.
M.E. IST SC ein MMMO, das dumme ist nur, dass ich in anderen Foren ständig "aufgeklärt" wurde, dass das KEIN MMO sei! 😊MMO: Vergleich mit anderen MMOs bzw. was ist MMO überhaupt? Per Definition ist MMO nur erstmal ein Oberbegriff für jedes Spiel das von sehr vielen via Internet gespielt werden kann. Es gibt zig verschiedene Arten von MMOs. Ich habe das schon mal etwas ausführlicher in einem anderen Beitrag hier im Forum behandelt. SC gehört ganz klar zur Familie der MMOs, ohne jedes Missverständnis.
P2W: Pay to Win setzt voraus, das es ein Ziel gibt das man erreichen kann. Die Frage ist nur, was genau ist das Ziel von SC? Gibt es überhaupt eines? Wann hat man hier "gewonnen"? Es dürfte wohl hoffentlich auch dem letzten klar geworden sein, das man sich per Barem handfeste Vorteile erkaufen kann und man kann es drehen und wenden oder beschönigen wie man will, das Konzept von SC ist für mich zumindest eine gewisse Form von P2W.
Das ist aber in andere P2W Spielen genauso, es macht keinen Spaß nicht weiter zu kommen, deshalb wird man genötigt zu zahlen!
Ich könnte auch schreiben: Ich verstehe nicht warum andere nicht verstehen können, das man an MMO nicht interessiert ist. Zum Beispiel einfach eine Frage des Geschmacks. Es soll Spieler geben, die schätzen eine gute Story mehr als mit tausenden anderen Spielern zusammen zu spielen. Falls es denn ein "Zusammenspiel" ist, und nicht gegenseitiges anfeinden und ständiges Fortpflanzungsorgan-Längenvergleich.
Ne gute Story kann man auch in ein MMO setzten. Z.B. hatte das P2W "Black Prophecy" im Prolog ne ganz spannende Story. Zwischenfilmsequenzen etc, kann man also auch in ein MMO einbauen. Desweiteren ist die Freiheit einfach überall mal rumzufliegen doch schon toll. Online ist genau deshalb interessant da ich offline in solchen Spiele wie z.B. der X-Serie nicht weiter komme. Man kann auch PVE machen denke ich.
Ich persönlich hätte gar nichts gegen MMO, wenn es denn funktionieren würde. Alle haben teils massive Schwächen, das geht rein Prinzipbedingt auch gar nicht anders. Wirklich gute MMOs zu machen ist eine irrsinnige Mammutaufgabe an der schon viele, bzw. eigentlich die meisten bereits gescheitert sind. Ein gutes Singleplayer Spiel kann dagegen, wenn man es richtig macht, von der ersten bis zur letzten Minute perfekt inszeniert sein. Ich habe schon viele Singleplayer Spiele mit sehr dichter Atmosphäre und intensiver Spielerfahrung erlebt. Aber noch kein einziges MM(O) Spiel hat mich derart faszinieren können.Genau deshalb sagt doch CR immer das sei kein MMO, es ist anders konstruiert als ein (klassisches)MMO und hätte nicht diese Schwächen, z.B dass wenn ein Feind besiegt ist, diese 5 Minuten später wieder aufersteht um von der nächsten Gilde bekämpft werden zu können. Ich frage mich nur was passiert wenn ein Haupt-NPC in 2 Parallen Instanzen gleichzeitig permanent getötet wird was dann ist, wer dann von beiden Spielern in die Geschichte eingehen wird!
Sowas kann auch klasse sein, aber da müssen schon sehr viele Faktoren positiv zusammenkommen. Ich würde es z.B. bombastisch finden, mit einigen Piloten hier so eine Art Multiplayer-Wing-Commander-Kampagne zu spielen, also quasi SQ42 mit echten Wingmen. Und das wäre auch recht einfach zu realisieren. Ein Multiplayer-Privateer wie es CR vorschwebt, ist dagegen um einiges schwerer umzusetzen und nach dem jetzigen Wissensstand wird CR mit SC eben nicht das Multiplayer-Privateer erschaffen wie viele es sich wünschen, mich eingeschlossen.
Also Squadron 42 soll man auch zu 2. spielen können!
Eine Frage, Thor: In welchen Foren hat man dir erzählt, SC wäre kein MMO?
Arrow schrieb:Die Widerstandsnest-Metapher finde ich übrigens reichlich unpassend, denn es geht mir nicht darum, gegen SC Front zu machen, sondern berechtigte Kritik und Zweifel an der derzeitigen Politik von CIG anzumelden, die ich zurzeit einfach nirgendwo erkennen kann.
Naja nicht ganz unpassend, wenn man das als Widerstand gegen allzu blauäugige Betrachtungsweise sieht. Von daher zähle ich mich ebenfalls zur "Resistance". 😉 Aber wie schon oft geschrieben; was einen überhaupt nicht interessiert, darüber würde man kein einziges Wort verlieren, geschweige denn sachliche Kritik vorbringen. Von daher gesehen und auch wenn man den bisherigen "kritischen" Diskussionsverlauf hier auf WC betrachtet, dann sieht das glaub ich keiner als Front gegen SC. Falls doch, hat er wohl nicht alles gelesen.
Ich finde ihn weiterhin maßlos überzogen, da sich Widerstand nur gegen eine vorhandene Repression richten kann. Physiker haben sicherlich eine andere Definition parat, aber ich wünschte mir nur, die Spieler, die es eigentlich besser wissen müssten, würden weniger blauäugig reagieren. Die Spieler - wenn ich mal dieses grobe Kollektiv so ansprechen darf, haben schon oft genug heiße Luft über sich ergehen lassen, haben schon so viel Mist mitfinanziert und schlechte Erfahrungen gesammelt, dass es eigentlich ausreichen müsste, PR-Geschwätz als solches zu erkennen. Das ist eben nicht der Fall.
Das Problem ist einfach der psychologische Faktor: So viele Leute sehnen sich in vielerlei Hinsicht doch wieder zurück in die gute alte Zeit, als die Kluft zwischen Industrie und Konsumenten noch nicht so groß war und wünschen sich irgendwo wieder zurück in eine Ära, wo alles scheinbar doch etwas besser gewesen ist als heute. Diese Zeit fällt für viele genau in die 90er, wo auch Titel wie Wing Commander ganze Genres geprägt hatten und an denen man zurecht heute noch hängt. Und da kommt aus eben jenen Zeiten ein längst versunkener, aber nie vergessener Heiland wieder ans Tageslicht und verspricht, alles besser zu machen als die anderen, die zurecht in der Kritik stehen. Ein unscheinbar wirkender, sympathischer, unbedarfter Altgedienter, der plötzlich ein ganz neues Konzept mitbringt. Er hat die Branche kennengelernt, irgendwann abgelehnt, wollte eigentlich schon immer etwas ganz anderes machen (worin er übrigens grandios gescheitert ist) und möchte nun Vertrauen gewinnen. Das gelingt ihm sofort, denn als Aussteiger genießt er den allgemeinen "Kronzeugenbonus", der all seine "neuen" Konzepte gleich mitveredelt. Darüber hinaus ist er auch nicht der typische Ami-Cowboy, sondern hat lange Zeit in England gelebt und spricht einen sympathischen Mischmasch-Dialekt aus amerikanischem und britischem Englisch, der gerade der anglophilen "So-what-Fraktion" aus Deutschalnd besonders gut gefällt. Der Mann kann nicht irren, die Fans kleben an seinen Lippen und das "pledgen" wird zu einer Frage der Ehre. Ehre deswegen, weil man ja Teil eines großen irgendwo sozialistischen, aber dennoch elitären Projekts ist, das endlich mal gefördert werden muss, um den anderen zu zeigen, dass das Weltraum-Genre nicht tot ist... Wer unschuldig ist, der hebe die erste Citizen-Card!
Das ist mein Eindruck, den ich beim Lesen der RSI-Kommentare vom geistigen Zustand der Leute dort immer wieder bekomme.
ThorsHammer schrieb:Sorry, ich wollte halt schnell antworten.
Dachte ich mir schon, war auch nicht böse gemeint.
M.E. IST SC ein MMMO, das dumme ist nur, dass ich in anderen Foren ständig "aufgeklärt" wurde, dass das KEIN MMO sei! 😊
Selbstverständlich ist SC ein MMO. Aber ich kenne diese Missverständnisse gut. Ich war lange genug Forum Moderator (und später auch Game Operator) bei einem kommerziellen MMO - übrigens ein MMORPG genauer gesagt - und führe diese Art Gespräche nicht zum ersten Mal. ^^ Sehr viele Spieler denken mit MMO ist eine ganz bestimmte Art von Multiplayer-Spiel gemeint, dabei ist es schlicht ein Oberbegriff für eine Vielzahl verschiedenster Online-Multiplayer-Spiele. Genauso wie "Autos" einfach nur ein Oberbegriff für eine Art Fahrzeuge ist, nichts weiter.
Das ist aber in andere P2W Spielen genauso, es macht keinen Spaß nicht weiter zu kommen, deshalb wird man genötigt zu zahlen!
Das ist eine Frage des Standpunktes. Ich wäre an dieser Stelle lediglich genötigt darüber nachzudenken, ob ich dieses Spiel wirklich weiterspielen will. Mal ganz davon abgesehen, das ich so ein Spiel erst gar nicht anfangen würde. Du siehst, wir werden hier keine Einigung erreichen was unsere Standpunkte angeht. Ist für eine sachliche Diskussion aber auch gar nicht nötig bzw. das wäre sogar hinderlich. 😉
Ne gute Story kann man auch in ein MMO setzten. Z.B. hatte das P2W "Black Prophecy" im Prolog ne ganz spannende Story. Zwischenfilmsequenzen etc, kann man also auch in ein MMO einbauen.
Kann man, aber sicher. Wobei Black Prophecy kein gutes Beispiel ist. Es hatte einen sehr interessanten Einstieg und dann ging dem ganzen Gameplay sehr schnell die Luft aus. BP war zudem nicht mal 2 Jahre auf dem Markt, dann war es tot. Wie viele andere auch.
Wie gesagt, ein wirklich gutes MMO zu entwickeln ist ein ganz anderes Kaliber als wirklich gute Singleplayer-Spiele. Letzteres hat man im Laufe der Jahrzente wirklich perfektioniert in allen Bereichen. Das können die meisten Entwickler einfach aus dem FF. Bei MMO sieht das aber ganz anders aus. Da wage ich zu behaupten, das die Entwickler noch viel lernen müssen. Ich für meinen Teil habe grössten Respekt vor Entwickler-Teams die es schaffen, nicht nur ein halbwegs erfolgreiches MMO auf die Beine zu stellen und langfristig zu betreuen, sondern auch weiter zu bringen. Dieses Prädikat können sich nur verdammt wenige Entwickler auf die Fahnen schreiben.
Desweiteren ist die Freiheit einfach überall mal rumzufliegen doch schon toll. Online ist genau deshalb interessant da ich offline in solchen Spiele wie z.B. der X-Serie nicht weiter komme. Man kann auch PVE machen denke ich.
Das hängt davon ab was Du unter Weiterkommen verstehst. Im X Universum darf ich mich übrigens zu den Top 100 zählen, wenn auch nur sehr knapp. Also ich finde schon, das ich weiter gekommen bin. ^^ Ist aber wie gesagt eine Frage des Standpunktes was für einen persönlich "weiterkommen" bedeutet.
Genau deshalb sagt doch CR immer das sei kein MMO, es ist anders konstruiert als ein (klassisches)MMO und hätte nicht diese Schwächen, z.B dass wenn ein Feind besiegt ist, diese 5 Minuten später wieder aufersteht um von der nächsten Gilde bekämpft werden zu können.
Wenn CR meint es wäre kein MMO, dann bezieht er sich wahrscheinlich einfach auf die Unterschiede zu bisherigen MMOs. Trotzdem ist es ein MMO. 😉
Also Squadron 42 soll man auch zu 2. spielen können!
Soviel ich weiss auch mehr als zwei. Warten wir es ab. Wenn SQ42 draussen ist und die Tester mindestens gute Noten vergeben, dann werde ich es mir natürlich auch holen. Ob mit oder ohne Multiplayer. Genial wäre natürlich MIT Multiplayer. Da wüsste ich hier sofort ein paar die mitspielen würden. 😁
ThorsHammer schrieb: P.S. Ich verstehe nicht warum iher nur SQD 42 spielen möchtet aber kein offenes Universum. sicher wird 42 gut sein und Wichtig um für SC zu üben aber es ist doch nach 4 Wochen eh durch. Auch die Möglichkeit mit anderen zu spielen und zu komminizieren finde ich auch Klasse! Wenn ihr eh nur 42 spielen wollt : Warum habt ihr nicht damals gespendet? 35$ wäre doch auch nur dafür ein guter Preis gewesen!
Tja, diese eine Frage bekam ich schon einmal gestellt und zwar im Chat auf RSI. Hey, so billig kommst du nie wieder an SQ 42 ran, sei doch nicht blöd. Und du hilfst mit, dieses Universum zu bauen. Sei ein Teil davon… Sorry, aber Nein danke. Ich zahle gerne Geld für ein Game, sehr gerne auch den Vollpreis, da ich der Auffassung bin das ich dadurch dem Game und den Designern gegenüber meine Wertschätzung zeige – ich verhandele hier nicht. Ein gutes Game sollte mir eben diese 40 – 60 Euro wert sein. Und dafür erwarte ich aber auch etwas: Qualität statt Quantität, geprüftes Design, ein möglichst fehlerfreies Game halt. Und diese 30 oder 35 Dollar bei SC/SQ42 sind eben NICHT für das eigentliche Game, das Universum, gedacht und das verstehen die Leute einfach nicht. Zum Verständnis noch einmal: 30 Dollar kostet das fertige Game in der günstigsten Variante derzeit. Darin enthalten: SC und SQ42, ein Jäger „Aurora“, 1000 Credits, 2 Monate Versicherungsschutz. Die Aurora als Add on: 25 Dollar. Wert des Universums damit: weniger als 5 Scheine. Alles was man mit dem Kauf dieses Starterpakets erreicht ist die Etablierung eines digitalen Schiffmarktes, der im Wert nur noch nach oben klettern kann und das laut CR dies auch wird (prices are going up)! Kein Backer der ersten Stunde würde still zusehen, wie seine teure Hornet, Stella oder wie diese Teile auch immer heißen mögen, für WENIGER über die virtuelle Warentheke wandern würde als er dafür gepledged hat. Und hier sitzt mein Problem: ich möchte nicht, das Späteinsteiger 40 oder 50 Euro nur für das Universum zahlen und dabei noch nicht einmal Anspruch auf ein lumpiges Einsteigerschiff haben. Stattdessen sollen sie ihr Vehikel via Kredit kaufen (wobei davon auszugehen ist, das man danach gezwungen sein wird, regelmäßig die Raten für den mobilen Untersatz an RSI oder wen auch immer zu überweisen. Man schreibt dem Gamer also vor, das er spielen muss – wenn er nicht zahlen will) oder man soll bei anderen Spielern bzw. NPCs anheuern können. Möglichkeit Nummer 3 ist dann die Brieftasche. Prima K(l)assengesellschaft. Ich möchte, das jeder Einsteiger im Game vor die gleichen Aufgaben und Probleme gestellt wird und nicht mangels Brieftascheninhaltes ein Leben als Gunner für andere fristen muss! Sollte SQ 42 irgendwann einmal fertig sein UND ohne SC im Verkaufsregal stehen – vielleicht gebe ich dem Spiel dann eine Chance, vorausgesetzt die Reviews und Tests entsprechen meinen Wünschen.
Arrow schrieb: das endlich mal gefördert werden muss, um den anderen zu zeigen, dass das Weltraum-Genre nicht tot ist...
Das hier unterschreibe ich sofort. Und einer der Gründe warum ich RSI und SC von Herzen vollen Erfolg wünsche. Aber ich wiederhole mich.
Wer unschuldig ist, der hebe die erste Citizen-Card!
Wenn ich die Karte heben wollte, würde da auch mein Golden-Ticket ausreichen? Ich schätze aber, das dürfte inzwischen keinen Pfifferling mehr wert sein. 😉
Das ist mein Eindruck, den ich beim Lesen der RSI-Kommentare vom geistigen Zustand der Leute dort immer wieder bekomme.
Aber Arrow. 😁
Achso, Du meinst, diese ganzen teuren Schiffe dürften sich ingame gar nicht (vergleichsweise) leicht erspielen lassen, weil die jetzigen Käufer sonst wütend wäre da Sie ein Verlustgeschäft gemacht hätten? Unter diese Umständen wäre eine Deckelung auf 20 Dollar pro Monat ein Ding der Unmöglichkeit, denn mit dem bisschen Geld müssten solche Zahler mind. 5 Monate spielen und maximal zahlen nur für ein Schiff was 100 $ kostet, also können die "Pledeinvestoren" ihre teuren Schiff kaum verkaufen!
ThorsHammer schrieb:Achso, Du meinst, diese ganzen teuren Schiffe dürften sich ingame gar nicht (vergleichsweise) leicht erspielen lassen, weil die jetzigen Käufer sonst wütend wäre da Sie ein Verlustgeschäft gemacht hätten?
...die sind schon sauer, auf RSI findet man derzeit einen Thread mit 65 Seiten dazu...
ThorsHammer schrieb:Unter diese Umständen wäre eine Deckelung auf 20 Dollar pro Monat ein Ding der Unmöglichkeit, denn mit dem bisschen Geld müssten solche Zahler mind. 5 Monate spielen und maximal zahlen nur für ein Schiff was 100 $ kostet, also können die "Pledeinvestoren" ihre teuren Schiff kaum verkaufen!
...och, dafür gibt es derzeit schon den "Black Market"...
Deacan schrieb:...och, dafür gibt es derzeit schon den "Black Market"...
Womit wir wieder beim Thema wären. Woher kommt der und warum tut man nichts dagegen, wenn man ihn doch eigentlich kritisiert und ablehnt?
Arrow schrieb:Eine Frage, Thor: In welchen Foren hat man dir erzählt, SC wäre kein MMO?
http://www.star-citizen-online.de/index ... ultiplayer
Ok, das war kein Forum, aber im Forum von 3dcenter.org wurde mir das erklärt, worauf ich meinte, durch den Galaxy-Server wäre es DOCH ein MMO, zumindest ein "Pseudo-MMO". Nur wegen dem verteilten Rechnen über mehrere dezentrale Server und die Begrenzung auf 100 Spiele pro Instanz wird daraus m.E. kein NICHT-MMO, denn die kommunizieren alle mit dem Galaxy-Server der Spielstände, Avatare, Credits etc. speichert ja sogar Handel "aushandelt". Denke mal, dass man Nachrichten über diesen auch im Spiel empfangen kann, also man direkt mit 2 SC-Server gleichzeitig verbunden sein wird!
Arrow"]Der Grund: LTI. Alle die vor dem 26.11.2012 gepledged hatten, dürfen weiterhin Schiffe und Pakete kaufen, alle mit LTI für die nächsten 12 Monate. Wer danach kam hatte halt Pech. Dann kam man auf die Idee, Schiffe und Pakete verschenken zu können und erklärte, das die LTI als Anhängsel mitverschenkt werden würde. Damit gab es gewissermaßen die Genehmigung hierfür, niemand kann auf RSI kontrollieren, ob nicht das "Gifting" gegen Bares abläuft oder nicht. Die derzeitige Lösung liegt in der 9 Millionen Zieleinfahrt: jeder der jetzt kauft bekommt LTI bis zum Start der neuen Seite, danach ist dann wieder mal Schluss damit ABER wieder einmal können diese Leute Schiffe etc. mit LTI bis November diesen Jahres erwerben und diese - genau, "giften".
Warum man nichts unternimmt? Wozu? Hauptsache es wird gekauft. Pledger müssen her.
edit: besonders gegehrt ist derzeit die Corvette, Anfragen zeigten das die Besitzer die Dinger für 3000 - 4500 Dollar abgeben würden...
Deacan du bekommst Squadron 42 auch einzeln bei Release, hab da auch schon gefragt. Aber du wirst es in keinem Verkaufsregal oder Steam, GOG sehen. Nur rein Digital auf der RSI Seite. Aber die ganzen Bonis für Star Citizen das ca ein Jahr nach Squadron 42 kommen wird sind dann nicht in den Preis. Das sind dann 2 Seperate Spiele. Also im schlechtesten Fall bist dann 100 Euro / 120 Dollar los um beides zu spielen.
Die Schiffe sind für alle zu erreichen. Nur das einige halt im Vorfeld bereits das stärkste Schiff haben. Hatten viele ja auch bei World of Tanks als der Löwe/KV5 kam. Um die beiden Panzer besiegen zu können brauchst einen T8 oder besser T9 Panzer. Dafür musste ich mit den Panzer 2,3,4,Tiger, Tiger 2 ca 2500 Matches, ca ein Jahr spielen, um nun mit dem E-75 den Löwe oder KV5 mit 2-4 Schüssen zu zerlegen 😉
[Image: http://imageshack.us/a/img441/8629/shot022ai.th.jpg]
Gezahlt hab ich nix für WoT außer dem Startpaket. Da war einiges an Credits, Gold sowie ein Premiumpanzer dabei für 10 Euro. Dafür hab ich mir Tarnbemalung und 2 andere Premiumpanzer den T-15 und T-25 geholt. Vorteile hab ich keine gegenüber anderen Panzern sondern bekomm nur mehr Credits als vergleichbare selbe Tier Panzer. Das nutz ich um den E-75 zu finanzieren, da eine Verlustrunde mal eben bis zu 40k kosten kann. Mach da also meist 2-3 mit den Premiumpanzern um dann eine Runde mit dem E-75 fahren zu können.
Deacan schrieb: ...och, dafür gibt es derzeit schon den "Black Market"...
Nur, wenn jeder Spieler maximal mal 20 Dollar ausgeben kann, dann werden gar nicht genug Credits im Spiel sein dafür. Denkbar wäre allerdings, dass einige Gelegenheitsspieler den maximal gedeckelten Betrag ausgeben um die Credits für noch mehr Buch-Dollar oder Buch-Euro (ich weigere mich von Echt- oder gar Bargeld zu sprechen, denn diese "Sichteinlagen" sind auch nur "virtuell" aber das ist wie gesagt OT, übrigens der Name des Spielgeldes "Credits" wäre in dem Zusammenhang der treffende Name) an Spielsüchtige zu verkaufen.
Alex1975 schrieb:Deacan du bekommst Squadron 42 auch einzeln bei Release, hab da auch schon gefragt. Aber du wirst es in keinem Verkaufsregal oder Steam, GOG sehen. Nur rein Digital auf der RSI Seite. Aber die ganzen Bonis für Star Citizen das ca ein Jahr nach Squadron 42 kommen wird sind dann nicht in den Preis. Das sind dann 2 Seperate Spiele. Also im schlechtesten Fall bist dann 100 Euro / 120 Dollar los um beides zu spielen.
Dass es diese Pakete nicht im Laden zu kaufen geben wird, halte ich für einen großen Marketingfehler, denn manche Leute werden doch erst drauf aufmerksam wenn die im Laden stehen. Außerdem hat nicht jeder Glasfaser, VDSL-Vectroring oder Koax-Kabel mit 100mbits+ um sich die von mir erwarteten 30-60 GB in erträglicher Zeit runter zu laden. Jemand der auf dem Land nur gut 2 mbits bekommt müsste schon über 2 Tage und Nächte 50 GB downloaden.
@Alex Nach deinem World-of-Tanks-Vergleich konnte man sich praktisch die Uhr stellen. Dieses Spiel ist eine Beleidugung für jeden, der sich schon mal mit Wehrtechnik oder gar Panzern auseinandergesetzt hat und längst ein Sammelbecken für Spinner aller Couleur bis zum Hakenkreuz. Dieser Dauervergleich wird langsam ermüdend!
Ohne Publisher wird da nix gehen mit einer Retail. Zum zweiten: Das Spiel bekomm ich zb. auf Stick. Dieser ist 16 GB groß. Denk das Squadron 42/Star Citizen zusammen ca 12-14 GB gepackt haben. Etwa in der größe ist auch Crysis 3. Ka wieviel davon für die Kampagne kommen, denk mal um die 6-8GB.
Alex1975 schrieb:Ohne Publisher wird da nix gehen mit einer Retail. Zum zweiten: Das Spiel bekomm ich zb. auf Stick. Dieser ist 16 GB groß. Denk das Squadron 42/Star Citizen zusammen ca 12-14 GB gepackt haben. Etwa in der größe ist auch Crysis 3. Ka wieviel davon für die Kampagne kommen, denk mal um die 6-8GB.
Wieso soll das ohne Publisher nicht gehen? Jeder kann DVD-Presswerke beauftragen, nicht nur die DVDs herzustellen, sondern auch die Verpackungen und Handbücher! So: Alleine "Black Prophecy" verbrauchte schon 7 GB , ein Spiel wo man noch nicht mal die Stationen begehen konnte, da meinst Du, dass eine Kombi der beiden detailliertesten Space-Simns aller Zeiten mit der Begehbarbarkeit von Stationen/Schiffen nur das doppelte verbraucht?
Wenn Sie geschickt sind machen Sie es so das viele Texturen etc. recyled werden. Das spart sehr viel Platz. Auch wenn es keine Rendervideos mehr gibt macht es den Platzverbrauch recht gering.
Dazu kommt das 80% der Daten wahrscheinlich auf SQ42 entfallen werden. Für SC wird wohl nur eine Minimalinstalltion gemacht und der rest der daten Online gezogen. So macht man es ja bei vielen Onlinespielen mittlerweile. Wenn ich bedenke wie kleine meine ST:O installtion am anfang war....
Ansonsten was LTI angeht sehe ich ein Problem und das ist die Anzahl der LTI besitzer zu sonstigen Spielern. Wenn das Verhältnis so kippt das es eine mehrheit an LTIlern gibt wird es die normalen Spieler abschrecken.
Meine Ideen daher:
- LTI wird an die Person gekoppelt, nicht an das Schiff. - Der Preis der normalen Versicherung ist so erschwinglich das sie sich jeder leisten kann - Da die LTI nur das Schiff nicht aber die Ausrüstung abdeckt sollten die Preise so angepasst werden das der Verlust des Schiffes nicht ganz so schmerzt wie der Verlust von highend Ausrüstung. Damit könnten LTIler zwar kostengünstig ihr Schiff ersetzten aber müßten trotzdem tief in die Tasche greifen. - LTI besitzer bekommen zwar ihr Schiff ersetzt aber es dauert lange bis es wieder verfügbar ist. Hier macht sich ein zweites Schiff im Hangar sicherlich gut und ja die 59fach besitzer der LTI können dann 58 Schiffe verliehren bis es sie kratzt aber diese Leute sind mehr die Ausnahme denke ich. Alle anderen wird es dann schon ärgern, wenn sie vielleicht zwei, drei reale Tage nicht ihr Schiff haben.
Das sind so meine Ideen die ich momentan hab, wenn ich mir über LTI gedanken mache. Nicht vielleicht die besten aber anstatt zu kritisieren mal ein Versuch eine Lösung zu finden mit dem wie es momentan ist.
Was den Schwarzmarkt angeht. Langweilig für mich.
Echtgeldverkäufer können sich vielleicht das Spiel refinanzieren, haben im Spiel dann aber nichts mehr davon oder sind halt auf dem Level aller anderen Unterstützer. Dazu kommt das sie das Spiel auch mit finanzieren und wer so doof ist und mehr für die Schiffe etc. ausgibt als auf der Website...selbst schuld.
Spielegeldverkäufer müssen erstmal warten bis sich Spieler finden die es sich überhaupt leisten können den Preis zu bezahlen der dann wahrscheinlich verlangt wird.
Also: Da Star-Citizen auch offline gespielt werden kann, werden zumindest die ersten 100 Sternensysteme im Paket mit drin sein. Dass es nur eine Minimalinstellation gibt und der Rest Online gezogen wird, macht nur bei schnellen Anbindungen Sinn! Im Gegenteil: Gerade für Leute mit langsamen Anbindungen gibt es es für solche Spiele "Speedpacks" zum runterladen damit man eben im Spiel nicht "ewig" warten muss! Was Sinn machen würde ist für Leute die 42 UND SC spielen wollen ein Teil von deren Datenbanken zusammengschlossen werden da es im selben Unviversum, mit den selben Schiffen und der selben Engine spielt!
ThorsHammer schrieb:Also: Da Star-Citizen auch offline gespielt werden kann, werden zumindest die ersten 100 Sternensysteme im Paket mit drin sein.
Wie soll man sich das offline eigentlich vorstellen? Wie bei Freelancer oder X, nur eben ohne Handlung? Der Schwerpunkt liegt doch eindeutig auf dem MMO, und wie soll man die beiden Teile denn sinnvoll zusammenführen? Ich hatte in den Verlautbarungen nie den Eindruck, dass man mit SC der X-Serie Konkurrenz machen will. Ich könnte mir zwar gut vorstellen, dass man die Spieler nach der Squadron 42-Kampagne mit ein paar Nachbarsystemen austattet, aber gleich ganze 100...?
Arrow schrieb: Wie soll man sich das offline eigentlich vorstellen? Wie bei Freelancer oder X, nur eben ohne Handlung? Der Schwerpunkt liegt doch eindeutig auf dem MMO, und wie soll man die beiden Teile denn sinnvoll zusammenführen? Ich hatte in den Verlautbarungen nie den Eindruck, dass man mit SC der X-Serie Konkurrenz machen will. Ich könnte mir zwar gut vorstellen, dass man die Spieler nach der Squadron 42-Kampagne mit ein paar Nachbarsystemen austattet, aber gleich ganze 100...?
...wir werden meines Erachtens nach keinen "Privateer" oder Freelancer Style Singleplayer inklusive Storymodus bekommen. Dann hätte CR nämlich 3 Game zu vermarkten und wenn es den "Privateermodus für Singleplayer" gebe, wäre das Interesse am MMO wesentlich geringer und auf diese Einanhmequelle will man vor Ort sicher nicht verzichten. Auf RSI heißt es:
Star Citizen will take the best of all possible worlds, ranging from a permanent, persistent world similar to those found in MMOs to an offline, single player campaign like those found in the Wing Commander series. The game will include the option for private servers, like Freelancer, and will offer plenty of opportunities for players who are interested in modding the content.
Naja, mit Privatservern wurde damals auch das Freelancer-Verse multiplayer-tauglich - mehr kann ich mir darunter ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Und natürlich will man auf die MMO-Einnahmequelle nicht verzichten, denn wozu dann den ganzen Schiffchenreigen zum Vorabkauf? Wozu dann überhaupt Zeitverkürzungen, wenn Zeit keine Rolle spielte? Eine dauerhaft aktuelle Welt funktioniert schlicht nur über eine mehr oder weniger zentralistische Online-Koordination. Hier wir wieder mal etwas zu viel angedeutet, um ja alle zufriedenzustellen.
Hui, gerade wieder im RSI-Forum (general forum) entdeckt: Eine waschechte Fanumfrage, deren Titel schon indirekt klar macht, dass man besser "richtig" abzustimmen hat. Frage war, ob SC nun ein P2Win-Spiel geworden ist oder nicht. Poll-Ersteller "Shankerz" macht keinen Hehl daraus, dass nur zwei Optionen überhaupt gewünscht sind:
"Vote for as many options as you want. Only two real options that count towards the goal of this thread are option #1 and option #2" (beide Optionen schließen die Idee, SC könne sich nur sanft in Richtung eines P2Win-Spiels bewegen, kategorisch aus)
Weiterhin heißt es:
"I voted for the last option of course. Just wanted to show the community that 99% of them back CIG and there are only a few bad apples." (Diese letzte Option nennt sich übrigens: "CR is my HERO <3")
Dass sich auf so eine unverschämt formulierte Gesinnungsumfrage natürlich gleich das gewünschte Ergebnis einstellt, verwundert nicht mal mehr. Es wundert mich eher, dass auch die Moderation im Forum gar kein Aufsehens mehr darüber macht. Ist anscheinend alles schon normale Härte dort. Schon allein die Formulierung "...that count towards the goal of this thread..." spricht Bände...
Online-offline? Also wenn ich mich recht entsinne ist SQ42 der Singleplayer in dem man sich das Geld für SC erarbeitet damit man dann mit etwas Guthaben darsteht und das Starterschiff und etwas ausrüstung bekommt man gestellt.
SC ist dabei so aufgeteilt das es wohl ein "offizielles" universum gibt das über Zentrale Servre läuft aber Spieler erhalten auch die Möglichkeit eigene Server auf zu bauen die dann mit ihren eigenen Regeln unabhängig neben den offiziellen laufen. Das war jedenfalls was bei mir hängen geblieben ist. Damit wäre es möglich das du dich selbst abschottest und dein Rechner als Server deklariest auf den nur du zugriff haben wirst.
Das andere System was ich mir vorstelle könnte wäre ein Datensharing in der Form das man zwar allein auf seinem Rechner ist, ohne das andere Spieler mit drauf sind aber Ereignisse oder Preisentwicklungen von dem Multiplayerserver bei CIG runtergeladen werden und dein Spielstand aktualisieren. Quasi ein tägliches update.
Speicherverbrauch: Es steht außer frage das SQ42 und SC sich sehr viele Daten teilen werden. Was neu sein wird sind die Planetenoberflächen wo du landen kannst. Der Multiplayercode und das wars wahrscheinlicha auch schon. Alle anderen Daten sind wahrscheinlich gleich. Was hinzukommen wird sind die angekündigten Updates für SC die im verlauf des bestehens des Onlinespiels kommen solle. Gerade letztens gabs ja ein Update über ein Planeten der sich zu nah an einer Nova aufhält und es sich dadurch im laufe des Spiels Veränderungen ergeben sollen. Auch sollten glaube ich mich zu entsinnen noch mehr Sternsysteme mit der Zeit dazu kommen. Das würde natürlich über die Zeit die Installation größer machen...aber das ist für ein MMO ja normal.
Vote: Der thread ist ein reiner Scherz. Den ersten Satz den du weggelassen hast tropft nur so vor Sarkasmus und auch weiter unten ließt man es auch ständig das niemand das ding ernst nimmt.
gevatter Lars schrieb:Vote: Der thread ist ein reiner Scherz. Den ersten Satz den du weggelassen hast tropft nur so vor Sarkasmus und auch weiter unten ließt man es auch ständig das niemand das ding ernst nimmt.
Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Es entspricht doch genau der Stimmung innerhalb des Forums, und niemand bezeichnet es in den Kommentaren als Scherz. Und dass jemand etwas als "politsch streng korrekt" bezeichnet, kann genauso gut exakt das Gegenteil bedeuten...
This topic is for funKlingt so als wenn das ganze wirklich ernst genommen wird.It is a funny slant on what others have een arguing about in other threads...good for a laugh.. he is not takin it seriously if you could not figure that out from the poll choices
Only wished happy birthday to toast in the poll, it's the only choice that made sense.
Ich hab allerdings auch mal ein Thread dort aufgemacht und wundere mich nicht so stark über die allgemeine Einstellung, denn ich glaube wir vergessen eine Sache. Kulturelle unterschiede.
Wir in DE haben eine ehr soziale Ader. Chancengleichheit etc. In den USA und vielen anderen Ländern gilt aber immer noch "Der starkere ist der stärkere ist schöner und überhaupt"
Aus diesem Kulturkreis kommen dort denke ich recht viele Leute und da soll man erwarten das die das momentane System nicht als gerecht ansehen? Die wachsen ja so auf und kennen das nicht anders!
Allein die große verwunderung und diskussion die ich ausgelöst hab als ich ein Punkt anstelle eines Kommas für die trennung bei tausendern benutzt habe zeigt mir das diese Leute noch nie in ihrem leben über den Tellerand geschaut haben. Ich meine in unserer heutigen Zeit hat jemand wirklich noch nicht erlebt das es andere Systeme da drausen gibt? Irgendwie hab ich das gefühl, das wenn man den jetzt noch erzählt das es Länder gibt in denen man von rechts nach links liest löse ich nen Kulturschock aus. ^_^
Aber wieder aufs Thema kommen. Ich glaube das wir hier tatsächlich eine gewisse Kulturbarriere haben über den Standpunkt Soziale fairness. Wie gesagt das ist mein Eindruck nach dem was ich so mal gelesen hab...auch in anderen Themen die dort gepostet wurden.
Ich hab das auch gelesen mit Star Citizen Offline Modus. Klingt auch so wie auch Richard Garriots neues Spiel:
Online: Wenn du Nachts um 2 mal Online gehst und wenig Spieler da sind, werden viele Bots eingesetzt um ein lebendiges Universum darzustellen. Also da ist immer was los. Wenn du Offline spielen willst (Training oder einfach kein Bock auf die Comm hast) bekommst du halt nur Bots zu sehen. Da sollen dafür erworbene Credits nicht gerechnet werden, wenn du dann wieder Online gehst.
Was die Kampagne angeht: Star Citizen hat 50 Missionen ala Wing Commander mit Baum (sprich du siehst auf gutem Weg eh nicht alle) das Addon hat 16 Missionen (genausoviel wie Secret Missions) Im Laufe der nächsten 5 Jahre sollen weitere Addons + neue Kampagnen folgen. Eine davon wird ala Privateer, ein anders soll sogar auf der anderen Seite spielen.
Der Vorteil ist da einfach statt 4 Spiele zu programmieren bringst ein Hauptprogramm und dazu jede Menge Kontent - an was erinnert uns das? Guild Wars. Da wars genauso mit 5 Zusatzprogrammen die alle wie ein eigenes Spiel waren.
Also von 2014 - 2020 hast ein Spiel mit immer wieder neuen Kontent. Passt doch 😉 Grafisch kann man das über die Jahre auch pushen. In den größeren Kampagnen bringst verbesserungen der CryEngine 3 (Update auf 3.5 zb.) und hast dann auch den vorherigen Kontent mit neuen Grafikfeatures. Bereits gibts etz schon die Diskussion mit Win 8.1 bereits auf DX12 (DXBlue) zu setzen. Damit brauchst du dann zb. die Maxwell Grafikchips von Nvidia die eben Ende 2014 kommen.. was für ein Zufall oder 😉
Und klar - wie in jedem andern Onlinespiel gibts irgendwann den Punkt das du ohne Gilde/Clan nicht klarkommen wirst. Oder einfach im Nachteil bist, da Clan X die Jumppoints kontrollieren wird, Preise auf Planeten von den Spielern nach oben/unten gepusht werden. Abbaugebiete beliebtes Ziel von Gilden/Piraten werden.
Was ist jetzt daran das Problem, dass aus dem selben Programm immer neuer Content generiert wird? So ein Spiel kostet in der Entwicklung ja auch nur eine 2-Stellige Millionen-Summe, da es es doch logisch wenn das schon man richtig gut gemacht wurde das dann weiter zu nutzen!
Alex1975 schrieb:Und klar - wie in jedem andern Onlinespiel gibts irgendwann den Punkt das du ohne Gilde/Clan nicht klarkommen wirst. Oder einfach im Nachteil bist, da Clan X die Jumppoints kontrollieren wird, Preise auf Planeten von den Spielern nach oben/unten gepusht werden. Abbaugebiete beliebtes Ziel von Gilden/Piraten werden.
Das könnte jedenfalls der Zeitpunkt sein, da viele Otto-Normalspieler abspringen werden und sich die verbleibende Spielergemeinde weiter spezialisiert. Ich meine, auf dem RSI sprach man mal von Millionen (!) von erwarteten Spielern. Wie viele hatte WoW mal zu seinen besten Zeiten?
Irgendwo gabs mal den Scherz WoW habe mehr bezahlende Spieler als Australien Einwohner. Mir schwirrt da eine Zahl von 12 Millionen WoW Spielern im Kopf rum. Austalien hat 23 Million einwohner (Habs mal eben nachgeschaut)
Es ist also durchaus möglich Millionen Menschen für eine Sache zu begeistern. Ob Chris das schafft? Wäre nett aber die meisten Spiele dümpeln glaube ich darunter rum. Das nächst beste, vergleichbare Spiele ist EVE Online und das hat gerade mal 500.000 Spieler.
Am Anfang sind es sicher mehr als nach zwei Jahren. Ich halte 1 Million schon für ein gewagtes Ziel... immerhin ein Nischengenre.
Da ich das ganze wie schon erwähnt auch von der Operatoren Seite kenne, kann ich folgendes dazu sagen: Die offiziellen Angaben bezüglich der Anzahl Spieler insgesamt ist eine Sache. Viel interessanter ist die Zahl derer die tatsächlich regelmässig - teilweise sogar jeden Tag - online sind. Das ist eine ganz andere Zahl und meist erheblich geringer als die Anzahl aller angemeldeten Accounts. 😉
Gebe ich dir recht Luke. Trotzdem schon imposant was WoW damals für ein zulauf hatte. Mit der Auswahl die man jetzt allerdings hat verstreut sich das ganze denke ich.
Persönlich finde ich ja F2P schon spannend und ich kaufe ab und an im Shop auch für echtes Geld dann ein. Allerdings auch nur wenn ich den Titel wirklich lang spiel und nicht weil ich mal reingeschaut habe. Finde das ist irgendwie eine gerechte Sache. Immerhin haben da Leute auch Geld und Zeit für die Entwicklung reingesteckt und da dürfen die dann auch mal etwas Geld zurück bekommen.
Schätze über die Zeit hab ich da dann auch mehr als bei einem Vollpreistitel irgendwann investiert aber wenn es mich länger fesselt dann finde ich ist das okay. Spiele LoL schon seit weis nicht wie viel Jahren...das kann ich von keinem anderen Spiel behaupt.
Arrow schrieb:Am Anfang sind es sicher mehr als nach zwei Jahren. Ich halte 1 Million schon für ein gewagtes Ziel... immerhin ein Nischengenre.
Zur Zeit ein Nischengenre, das war es in den 1990ern nicht! Vielleicht gibt es durch Star Citizen einen neuen Boom des Genres, insb. auch da dann Walt Dinsney einen neuen Star-Wars-Film machen möchte. Man muss den Jungen nur mal beibringen was gut ist! 😊 Zumal dieses Spiel auch viel ältere Leute anspricht als aktuelle Ego-Shooter und "Kinderspiele"! Die große Anzahl der jetzigen Backe deutet auf einige Millionen potentielle Käufer hin, den die wenigsten Leute sind bereit schon 2 Jahre vor Release zu bezahlen. Es sollte aber genug Spieler da sein, da die Server sicher national verteilt werden nicht nur wegen der Sprache, sondern für ein schnelles Actionspiel dürfte die Lichtgeschwindigkeit durch die Glasfasern den Ping kritisch bremsen! Problem sollte sein , dass die Joysticks dann schnell ausverkauft sein dürften dann. Auch sollte CIG den Only-Online-Vertrieb überdenken, Gründe dafür habe ich vor ein paar Tagen schon gepostet!
ThorsHammer schrieb:Zur Zeit ein Nischengenre, das war es in den 1990ern nicht! Vielleicht gibt es durch Star Citizen einen neuen Boom des Genres,
Ich glaube das "vielleicht" kann man getrost durch "sehr wahrscheinlich" ersetzen. Genau das ist es auch, was selbst der eine oder andere Kritiker hofft. Denn wenn das Genre für die Hersteller wieder interessant ist, stehen die Chancen gut, das wir so vielleicht den einen oder anderen Nachfolger zu unseren persönlichen Lieblings-Space-Operas bekommen. Andere Hersteller haben auch schöne Space-Operas. 😉 Alleine aus diesem Grund hoffe ich das SC ein voller Erfolg wird. Natürlich kann bis zum Release noch vieles passieren, aber ich wüsste momentan nicht, warum SC kein Erfolg werden sollte. Die breite Masse bekommt offenbar genau was sie will und damit dürfte sichergestellt sein, das die breite Masse dann auch kaufen wird.
Allerdings hoffe ich, das sich andere Hersteller/Publisher nicht unbedingt ALLES von RSI abschauen und dann z.B. plötzlich jeder meint er müsse einen Basar aufmachen. Egal, seis drum. Wie immer wird es der Markt regeln, sprich die breite Masse. Die paar "individualistischen Querschläger" werden daran sowieso nichts ändern. Wie bereits geschrieben: MMO ist gnadenlos. Wenn ein Konzept dauerhaft nicht funktioniert, dann bekommt das der Publisher/Hersteller recht schnell und hart um die Ohren gehauen. Siehe Black Prophecy das nicht mal 2 Jahre auf dem Markt war.
Tja, LTI für weitere Schiffe wird es jetzt für später Backer (nach der eig. Kampagne) doch nicht geben. Da wurden jetzt die Leute damit gelockt und jetzt sagt CR "April April, ich habe euch besch.:
Wurde aber auch schon eine News geschrieben die das nun alles mit LTI klärt:
Es war auch nicht geplant das es für spätere Unterstützer noch LTI geben wird. Ich frage mich wie die Idee aufgekommen ist. Bei mir ist es jedenfalls nicht so angekommen Es gab jetzt noch mal die Chance sich LTI mit dem neuen Schiff zu holen, das war jedenfalls mein verständniss gewesen und auf Website ist das jetzt ja auch deutlich gemacht worden.
Genau. Backer der Kampagne haben jederzeit die Rechte sich neue Schiffe mit LTI zu kaufen während die "Käufer" (was man ja so nennen kann nach erfolgreichen Abschluss der Kampagne) nur mit der Aurora LX nun LTI haben. Aber es sollen noch für alle Jäger die LX-Versionen kommen. Das nächste wird die Origin 300i. Meine Hornet is ja der reine Kampfjäger. Der Turm der ja in der Zivilversion fehlt, kommt dann wieder drauf 😉 Die 300i hingegen soll mein Handelsschiff werden. Da für 5 $ Aufrüstung für größeren Laderaum oder so...wäre es wert. Dazu hab ich ja den Anvil Gladiator Bomber. Den hab ich bekommen für Werbung neuer Leute ^^ Obs da waa zu verbessern gibt? Torpedos auf Zerstörer, Kreuzer, Korvetten...mehr muss da nicht sein. Vor allem was ich mich frag: So ein Zerstörer, Kreuzer...haben ja kein LTI. Wenn da eben 2-4 Torpedos sitzen ist der Kahn im Eimer...was wird es kosten dafür eine Versicherung abzuschließen und vor allem - wie übel wird's wenn der vernichtet wird und die Versicherung abgelaufen ist Oo
Hast du für mehr als ein Schiff geboten oder planst du das als nächstes zu kaufen, die 300i meine ich.
Wie konnte man den an den Gladiator rankommen. Davon hatte ich gar nichts mitbekommen.
Die Frage nach den kosten der Versicherungen ist immer noch sehr interessant. Geh aber mal davon aus das die Schiffe auch sehr teuer werden. Wer die ohne Versicherung fliegt hat selbst schuld.
Hab das Colonel Paket mit der Hornet und die 300i extra. Die Gladiator hat man in mehreren Points bekommen. Zb der 10.000 oder 100.000 User, erreichen der 2-4-6 Millionen Marke (also genau der hat das Schiff bekommen der diesen Betrag getroffen oder dessen Pledge dazu geführt hat. Dann gabs noch so Dinge wie "hol in der Zeit User die dich angeben" und da hatte ich Glück das viele meinen Namen da eingetragen haben ^^ Immer wieder in den News von PCGH, Gamestar und Gamersglobal gepostet 😁
Die Gladiator Bomber: (ala Sabre) http://starcitizen.wikia.com/wiki/Gladiator
Der Retaliator soll ja hingegen so ne Art Broadsword sein mit 5 Geschütztürmen. http://starcitizen.wikia.com/wiki/Retaliator
PS: Bei der Aktion gabs 10 Stück: http://starcitizenbase.com/articles.htm ... nvil-b-r51
Konnt man aber auch am letzten Tag direkt kaufen wie auch die Iris Korvette. Die ging ja für 1000 Dollar raus und die Gladi kostete glaub ich um die 250-300 Dollar. Chris meinte ja das die Schiffe vom Preis ca von der Zeit abhängig sind. Die Korvette bekommst ca nach über einem Jahr Gaming. Denk den Bomber nach nen halben Jahr.
Dazu kommt ja noch das Thema hier : LTI für die Schiffe. Also die 100 Leute können ihre Korvetten gleich mal gegen Piratennester schicken. Da werden die wenigsten am Anfang ein Schiff haben das gegenhalten kann und wenn - ist ja egal weil die LTI haben.
gevatter Lars schrieb:Es war auch nicht geplant das es für spätere Unterstützer noch LTI geben wird. Ich frage mich wie die Idee aufgekommen ist. Bei mir ist es jedenfalls nicht so angekommen Es gab jetzt noch mal die Chance sich LTI mit dem neuen Schiff zu holen, das war jedenfalls mein verständniss gewesen und auf Website ist das jetzt ja auch deutlich gemacht worden.
Richtig, etwas anderes stand in der Aurora-LX-Vorstellung auch nicht drin, dcch darauf bezieht sich der Blogger anscheinend nicht. Laut der aktuellen (und jetzt endgültigen?) Klarstellung über die Versicherungen gehören allerdings auch alle Unterstützer bis zum 26. November ´13 zu den "Veteran Backer", und für die gilt: "You can purchase LTI ships until Nov 26th, 2013". Damit dürfte die Aurora LX also doch nicht die letzte Chance gewesen sein, sich das Spiel mit LTI zu ordern. Mir ist nur nicht klar, auf was sich der Blogger hier bezieht, denn die Klarstellung widerspricht seinen Quellen.
Ansonsten hat man sich mit diesem elenden Geschacher und Herumlavieren um die LTI einen Bärendienst erwiesen. Man hat längst begriffen, dass die LTI zu einem entscheidenden Kaufargument mutiert ist, das die ganze Verkaufspolitik maßgeblich beeinflusst. Insofern ist das kürzliche Aurora LX-Angebot ein wunderbarer Testballon gewesen, um herauszufinden, wie viele Neu- und Altkunden man mit der lebenslangen Versicherung und der Floskel "letzte Chance jetzt" ködern kann. Kombiniert wurde das Ganze natürlich erstmal mit einem neuen Stretchgoal (9 Mio), damit man das Ergebnis schön auf eine Zeitachse zur Marketinganalyse zwängen kann. Für den Fall, dass das Ergebnis passt, hat man sich mit dem Launch der neuen Seite im November gleich ein Hintertürchen offen gelassen, und just wird aus der "letzten Chance" ein schwammiges "vorerst letzte Möglichkeit vor dem Launch". Bis zum 26. November sind es ja noch ein paar Tage hin, also hat man nun nach dem erfolgreichen Aurora-Test viele Gelegenheiten, das Spielchen mit weiteren LX-Modellen zu anderen Preisen zu wiederholen - noch ein weiteres Stretchgoal dazu formuliert, mit schicken Bildchen garniert, und die Sache ist perfekt. Ich bin schon jetzt gespannt, welche weiteren LX-Pakete bald in den Ring geworfen werden, denn LTI gibt´s ja nun weiterhin bis Ende November. Die Leute kaufen es letztendlich doch eh, und sei es nur, um ihren Jägerpark vollzumachen oder um als Neukunden noch eine LTI abzugreifen. Der letzte uninformierte Neukunde dürfte inzwischen ja mitbekommen haben, dass LTI eine quasi lebensnotwendige Sache ist, wenn so viele Diskussionen darüber entfacht werden. Von seiten der Firma wird man die Aktionen nutzen, um die Stretchgoal-Latte Stück für Stück noch um ein paar Milliönchen nach oben zu hieven, damit das Ganze den Hardcore-Fans als Maßnahme für die gerechte Sache verkauft werden kann.
Was haben jetzt eigentlich die klassichen "Früh-Backer" aus der ursprünglichen CF-Zeit davon, ihr Geld als erste überwiesen zu haben? Sofern sie nur die kleinen Standard-Pakete erworben haben, nicht viel mehr als einen kleinen Preisnachlass von ein paar lausigen Dollar. Wer sich letzte Woche das "Advanced Starter Package" gekauft hat, darf bis auf die Bürgerkärtchen das gleiche kaufen und sich weiterhin beschenken lassen. Immerhin eine tolle Maßnahme, den Schwarzmarkt einzugrenzen: anstatt den Kuhandel "Gifting"mit LTI" zu beenden, verkauft man sie jetzt erst mal einfach weiter, aber dieses Mal zu Konditionen, die man nach Belieben in Angebote gießt. Grundsätzlich hat man die Leute aber schlicht belogen, denn die LTI ist weiterhin verfügbar - wenn man in der entsprechenden Frist zugreift. Die Leute tun´s ja eh und werden auch weiterhin kaufen.
Noch nie hat jemand für ein Spiel, das noch nicht erschienen ist, mit Features, die noch nicht nutzbar sind, so viel Geld eingenommen bzw. so viel Nachfrage generiert. Damit schreibt SC bereits jetzt Spielegeschichte, das ist sicher! Für jeden Journalisten, der sich das Ressort Spiele & Spielebranche auf die Fahne geschrieben hat, wären diese Umstände eigentlich ein gefundenes Fressen und ein Grund zur Recherche. Was liest man jedoch in der dt. Spielepresse über SC? Seitenweise schwülstige, schwärmerische, als Preview getarnte Gefälligkeitsberichte (Gamestar), verfasst von Redakteuren, die nach einer Audienz in Austin das ganze PR-Geschwafel der RSI-Seite in einen deutschsprachigen Kraftschaum pressen. Eine Mischung aus Hofberichterstattung, Heldenbewunderung, Selbstrechtfertigung (man ist ja längst Pledger, was aus jedem Satz herauszuhören ist) und unkritischem Fanboy-Gequatsche wird dem Leser da als Reportage über SC verkauft. Es wird wirklich mal Zeit, dass man über die Misstände mal ordentlich berichtet und das ganze Verkaufs- und PR-Gebaren aufarbeitet. Dazu ist unsere "Spielepresse" aber schon gar nicht mehr willens, denn offenbar verbietet sich das bei einem Spiel, das ja noch nicht erschienen ist!
Ich befürchte, dass SC Mausspieler bevorteilen wird. In den Demos kann man sehen, dass die Geschützkugel nicht starr ist. CR will sogar Hilfen für Maus-Spieler einbauen. In diesen Falle könnte man mit der Mouse viel besser zielen und hätte wegen der Hilfen auch wenig Steuerungsnachteile. Ich kannte das aus BP das ich mit Joystick spielen wollte aber durch das bewegliche Zielkreuz dann nicht gemacht habe, mit der Maus konnte ich dann statisch drauf halten was mit Joystick nicht ging. Hätte mal lieber nicht spenden sollen, einen Ego-Shooter im Weltraum ist das letzte was ich haben wollte, die Steuerung ist eines der Gründe zu einen Flugspiel zu greifen, da darf auf die Massenkompatiblität nicht so viel Rücksicht genommen werden.
Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, im RSI Forum gibts genug Threads die sich dem Thema Steuerungsgeräte widmen, insbesondere Joysticks. Glaubt man z.B. dieser Umfrage im Forum, sind wir Lustknüppel-Fans durchaus bestens vertreten.
Irgendwie hab ich grad ein Deja vu. Hatten wir dieses Thema nicht schon mal? Und nicht auch über diese Umfrage diskutiert?
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Roberts bereits ganz kurz nach dem RSI Launch mal irgendwo erwähnt, das es definitiv Joystick Steuerung geben wird. Ich glaube es war in einem der sehr frühen Videos mit ihm. Es würde mich doch sehr wundern, wenn Roberts den gleichen Fehler wie bei Freelancer nochmal begehen würde. Wobei er ja mitten in der Entwicklung zu Freelancer seine von Microsoft aufgekaufte Firma Digital Anvil verlassen hatte. Also fraglich ob diese Schnapsidee den Joystick aussen vor zu lassen wirklich von ihm stammte. Fernab von jeglichem marktwirtschaftlichem Kalkül - Joystick? Wer zur Hölle hat heute noch 'nen Joystick? Gestrichen! - hätte ich ja böse behauptet, diese Entscheidung hat damals ein Praktikant getroffen der irgendwas geraucht hat während sein Abteilungsleiter in der Mittagspause war. Merkt man, das ich Digital Anvil/Microsoft das immer noch übel nehme?
Zurück zum Thema: Die Frage ist natürlich jetzt, wie gut die Joystick-Steuerung realisiert wird. Ich schätze das werden wir früh genug merken, wenn die Testphase anläuft und es erste Erfahrungsberichte gibt. Zumindest jetzt schon wird darüber diskutiert, es gibt alleine zum Thema Maus/Joystick Balance einen mega Thread. Weiterhin gibt es auch schon einige Stimmen die sich nicht "nur" Joystick-Unterstützung, sondern gleich volle HOTAS-Unterstützung wünschen.
...habs gefunden, ich wusste da war schon mal was mit Umfrage, aber das war damals die offizielle von RSI:
Berücksichtigt man beide Umfragen, glaube ich nicht das da "nur mal eben so" eine Joystick-Unterstützung reingeschludert wird, denn immerhin sind die Joystick-Wähler in der Überzahl.
Chris Roberts hat das mit der Maussteuerung bei Freelancer zu verantworten 😉. Allerdings ganz anders wie es in der Releaseversion aussah. Chris Roberts sah für Freelancer NIE eine direkte Steuerung des Schiffes vor, sondern eher eine indirekte RPG Steuerung wie man sie beispielsweise bei EVE-Online hat, was dem wohl denke ich am nähesten kommt. Also wo man nur Befehle gibt und das Schiff macht den Rest. Davon blieb ja eigentlich im fertigen Spiel ja leider nur die 4 Autopiloten übrig. Das ursprüngliche Freelancer hätte sicherlich ein deutlich bessere Bild abgegeben als dieses Ding was da am Ende rauskam.
Ich persönlich finde es durchaus berechtigt gerade am PC über eine Joysticksteuerung zu diskutieren. Damals waren Joysticks deutlich mehr verbreitet, weil es auch unzählige Shmups und Flugsims gab die einen Joystick brauchte, denn Controller waren damals eher ein Konsole-exklusives Ding.
Joysticks sind nunmal tatsächlich mittlerweile eher ein Gerät einer Randgruppe, daher sollte man wirklich genau darüber nachdenken, ob man sich wirklich auf diese Randgruppe spezialisieren möchte. Sobald da nämlich eine ausgefeilte Maussteuerung einzug hält, dann hat der traditionelle Mausspieler in meinen Augen immer einen Vorteil im Wettbewerb, gerade wenn es wirklich zu der richtig geübten Fraktion gehört die auch noch sowas schnelles wie ein Unreal Tournament 2004 kennt ^^. Da kann man als Joystick-Spieler nur mithalten, wenn man die Stick-Sensivität dermaßen empfindlich macht, das das kleine Rütteln am Stick das Schiff um 180° dreht. Kenne eine die spielt so Freespace 2 im Multiplayer, da hat sie entsprechend den Vorteil der Maus mit einer entsprechend ähnlich schnellen Stick-Steuerung zunichte gemacht.
Das mit der indirekten Steuerung wusste ich nicht.
Bei den anderen Punkte geb ich Dir Recht. Allerdings, wenn man eben die Umfragen berücksichtigt, dann trifft die Bezeichnung Randgruppe wohl nicht mehr zu. Zumindest nicht bei den SC Jüngern. Nun, ich mache keinen Hehl daraus das mir diese Ist-Situation als bekennender Joystick-Fan(atiker) natürlich sehr gelegen kommt. 😉
Ok ich hätte das gleich mal differenzieren sollen: Wir haben ja nicht nur SC sondern auch SQ42. Was bei SC schlussendlich abläuft ist mir nach momentanem Stand der Dinge ziemlich Jacke wie Hose. Mich interessiert primär SQ42.
@ Luke: Dass es Joystick-Unterstützung geben wird ist mir schon klar, das Problem was ich sehe ist aber dass auf der Hornet die Geschütze drehbar sind und damit das Zielkreuz unabhängig von der Flugrichtung zu steuern sein müsste. Währnend mit bei einen Joystick das (nicht zentrierte) Zielkreuz bei der Seitenbewegung automatisch immer weiter bis zum Rand des "Fensters" läuft kann man mit eine MAus einfach draukhalten wie bei Moorhuhnjagt. Kurz vor der Open-Beta von Black Prophecy gab es auch so eine Umfrage mit ähnlichem Ergebniss für Joystick. In der Beta konnte man dann aber mit der Mouse komfortabel fast überall hinzielen während das Kreuz mit Joystick zentriert war in der Mitte. Zum Realese gab es dann den Kompromiss, dass das Fenter kleiner wurde un man mit Joystick auch unabängig des Kreuz einstellen konnte mit dem Erfolg dass man mit Joystick keine Chance hatte da das Kreuz sich ständig bewegt hat im Gegensatz zu Maussteuerung. Diesen Fehler darf CR hier nicht begehen, sonst MUSSEN die Leute zur Maus greifen um nicht als erste abgeschossen zu werden! So ein drehbarer Geschützturm wäre aber gut wenn men zu 2. in einen Jäger kömft, der eine steuert per Stick und der andere schiesst mit der Maus, also wie bei echten Kampfpiloten.
Ich verstehe was Du meinst, aber es ist noch zu früh für solche Details. Noch steht ja gar nicht fest, wie genau das Kampfsystem und alles was damit zu tun hat funktionieren wird. Denkbar im Falle einer drehbaren Waffenphalanx in der Front wäre z.B. eine gewisse Art Auto-Zielvorrichtung. Dann wäre es nämlich völlig unerheblich ob mit Maus oder Joystick geflogen wird.
Und wie gesagt, ich unterscheide da zwischen SQ42 und SC. Bei SC gebe ich Dir recht, da muss das Balancing stimmen bei den verschiedenen Steuerungsgeräten, sonst geschieht schlicht das was immer in einem Spiel passiert, bei dem Spieler miteinander konkurrieren: die Strategie die am ehesten Aussicht auf Erfolg bietet, setzt sich durch. In unserem Fall das Steuerungsgerät. Um das Problem zu lösen, müsste man die Steuerungsgeräte wie z.B. Maus und Joystick soweit angleichen, das keines mehr einen Vorteil bietet. Das würde allerdings auch bedeuten, das die individuellen Vorteile der jeweiligen Geräte verloren gehen.
Aber das ist momentan noch alles sehr theoretisch. 😉
Soory wegen der Rechtschreibfehler die ich jetzt nicht mehr korrigieren kann. Auch bei SQ42 hättest Du es in meiner Befürchtung mit Stick viel schwerer. Zum "Balancing" in SC: M.E. sollte die Maussteuerung eher etwas für die Not sein, spricht für Leute die frisch das Spiel gekauft haben aber noch keinen joystick haben bzw. für Leute dessen Stick gerade kaputt gegangen ist da könnte man Hilfe einbauen. Ansonsten gibt es auch schon für kleinen Geldbeuten Joysticks wer das "ernsthaft" spielt sollte sich scho einen kaufen bzw ein größern Gamekotroller mit Joystick-Funktion. Ich träumer immer noch von einen spezielle "SC-Joystick", so ein schicker mit Display oben drauf. 😊 Geschäftstüchtig wie Amis, insb. CR sind ist das nicht so unwahrscheinlich. Sollte aber kein "Vermögen" kosten.
Ist oft auch einfach Geschmacksache. Wir haben hier immer wieder Saga-Piloten, die überzeugte Mausspieler sind, weil sie damit gut zurechtkommen oder sich einfach nicht erst mit einem Stick "einfliegen" wollen. Dazu kommt noch, dass man sich erst mal für ein Modell entscheiden muss. Für nicht wenige war das letzte Mal am Knüppel irgendwann in den 90ern, bis das Ding den Geist aufgegeben hat, und danach ging es eben mit Maus oder Tastatur weiter...
Aber eure Saga geht doch nur mit Stick, ist zumindest bei mir so! Die Modell muss man anfassen können, mein Problem ist, dass die meisten anatomisch geformten zu klein für meine Hand sind! Zum "einfliegen" muss son Spiel nen Simulator anbieten, am besten mit Ringen am Anfang!
Naja, ganz davon abgesehen, dass es glaube ich gar keine Budget Joysticks mehr gibt.
Habe neulich mal z.B. bei Amazon geschaut. Weil mein Saitek Cyborg 3D fällt langsam aber sicher endgültig auseinander. Irgendwie war ich bei meiner Suche nicht wirklich erfolgreich. Irgendwie nichts aktuelles was sich wirklich an den Stil der klassischen Joysticks der 90er und 00er orientiert. Irgendwelche anderen Teile die irgendwie nicht sonderlich stabil aussehen oder sogar nur HOTAS. Billig waren die dazu allesamt nicht. Und Force Feedback scheint auch keine Bedeutung mehr zu haben, denn da finde ich ja überhaupt gar nichts mehr zu.
HOTAS nimmt mir ehrlich gesagt zuviel Platz weg, bin überzeugter Joystick/Tastaturspieler und habe Schubkontrolle etc. lieber alles an einem Gerät.
Saga kann man wie jedes Freespace Spiel auch vollständig mit Maus oder sogar komplett mit Tastatur spielen. Joystick/Gamepad und Maus sind quasi nur optionale Eingabegeräte 😁.
ThorsHammer schrieb:Aber eure Saga geht doch nur mit Stick, ist zumindest bei mir so! Die Modell muss man anfassen können, mein Problem ist, dass die meisten anatomisch geformten zu klein für meine Hand sind! Zum "einfliegen" muss son Spiel nen Simulator anbieten, am besten mit Ringen am Anfang!
Selbstverständlich kann man Saga auch mit Maus oder Tastatur fliegen. Der Controller muss natürlich im Launcher eingestellt sein. Wäre ein Joystick Pflicht, wie zum Beispiel bei X-Wing: Alliance, wären zu viele Spieler von vornherein ausgeschlossen. Wer ein Spiel ausprobieren oder antesten möchte, aber gleich gezwungen ist, sich einen Joystick zu kaufen, rührt es in der Regel gar nicht mehr an. Das Fliegen durch Ringe im Simulator war bei den Lucasarts-Sims immer im Programm, aber nach einer Weile dreht man dabei völlig am Rad... In der Regel reicht das Üben in den mormalen Mission völlig aus, denn schließlich kann man dabei auch gleich im Gefecht trainieren. Irgendwann ist man dann drin und will so schnell nichts mehr von Keyboard und Maus wissen. 😉
@Deepstar Passend zu Deinen Anforderungen hätte ich eine Empfehlung, siehe Thrustmaster T.16000 Erfahrungsbericht. Wenn Dich das näher interessiert, lies mal weiter in dem Thread, ich gebe dort noch weitere Infos zur Joystick-Technik im allgemeinen und auf den T.16000 bezogen im speziellen. Joysticks waren vor allem in den 80er und 90er ein recht intensiv betriebenes Hobby von mir. 😉
Aufgrund meines Erfahrungsberichts und/oder der darauffolgenden Diskussion und/oder durch private Gespräche hier per PM haben sich den Stick hier einige gekauft, unter anderem gevatter Lars. Das Feedback was ich daraufhin von den Benutzern bekommen habe war durchweg positiv. Ich hab den Thread auch gerade nochmal um ein paar Links sowie ein Foto erweitert. Bei näherem Interesse können wir dort gerne weiter diskutieren um hier nicht Off-Topic zu gehen.
Bei Amazon gibts den Stick schon seit Jahren (und noch immer) zu kaufen.
@ThorsHammer Für WCS gibts einen kleinen Simulator zum nachrüsten. 😊 Schau mal in der Einstiegshilfe unter "Erweiterungen > ASSM" nach.
Kann das was oben steht nur bestätigen.
Thrustmaster ist ein sehr guter Stick, Saga kann man auch mit der Maus steuern (Wie WC1+2+3+4+5) und ja, heute rührt niemand mehr ein Spiel an das nur ein eingabegerät zuläßt das nicht Maus und Tastatur sind.
Wohl wahr. Ich bin schon froh, das die Industrie trotzdem nie aufgehört hat Joysticks zu produzieren. Denn seien wir mal ehrlich, abseits der Space-Operas gabs primär eigentlich nur noch die FluSi-Fans die die Joystick Industrie mit am Leben hielt und FluSis haben schon seit (grob) Ende der 90er eine ziemlich kleine, wenn auch beständige Zielgruppe, gemessen an anderen Software-Kategorien.
SC könnte vielleicht dafür sorgen das Joysticks wieder eine Renaissance erfahren. Das wiederum könnte zur Folge haben, das es endlich mal wieder eine bessere Auswahl gibt und neue Techniken entwickelt werden. Wobei die Industrie in diesem Jahrtausend immerhin die Hall-Effekt-Technologie in PC Joysticks übernommen hat, was schon für sich gesehen einen grossen Fortschritt bedeutet, nachdem Microsoft 2003 die Produktion ihrer legendären optischen Joysticks eingestellt hat. Die Sticks von MS waren Ende der 90er die allerersten PC Joysticks mit Kontaktfreier Technik auf der X/Y Achse.
Ich erinnere mich das Joysticks neben Flugsims noch in Panzer und Mechspielen genutzt wurden. Panzersims waren nie mein Fall aber Mechwarrior hingegen schon. Trotzdem spiele ich selbst das heutzutage mit der Maus da sie bei MW Online eine sehr gute Lösung gefunden haben zwischen den Star verbauten waffen und den Armwaffen die frei beweglich sind.
Man hat hier zwei Fadenkreuze. Das eine ist fest und wird durch die Torsobewegung gesteuert. Das zweite ist frei beweglich. Sehr praktisch und der Grund warum ich selbst dieses Spiel nicht mehr mit dem Stick spiele.
Ich weiß Arrow, schon wieder der WoT Vergleich: Aber! was Decan meinte: Geld ist bei einem MMO nicht wichtig sondern das können. Siehe hier der "Fahranfänger" der PCGH der sich nen Super Account im Wert von paar tausend Euro von Wargaming geholt hat und selbst mit "Fahrlehrern" da übelst blass aussieht:
http://www.pcgameshardware.de/World-of- ... e-1070016/
Deswegen Skill > Geld
Alex1975 schrieb:Ich weiß Arrow, schon wieder der WoT Vergleich: Aber! was Decan meinte: Geld ist bei einem MMO nicht wichtig sondern das können. Siehe hier der "Fahranfänger" der PCGH der sich nen Super Account im Wert von paar tausend Euro von Wargaming geholt hat und selbst mit "Fahrlehrern" da übelst blass aussieht:http://www.pcgameshardware.de/World-of- ... e-1070016/
Deswegen Skill > Geld
Es sagt ja niemand, dass Können keine Rolle spielt. Wie aber sähe die Sache bei ihm mit ein wenig Erfahrung und an Seite eines Panzerbataillons aus, das ebenso gut ausgestattet ist wie er? Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich! 😁
http://www.youtube.com/watch?v=v5ENztpi ... r_embedded
!!! Hangar Modul.. Die Aurora raus und die Gladiator rein dann ists meiner 😉 Auf der Gamescon kann man es als Nicht-Backer dann testen. Wir dürfen dann downloaden und unsere Schiffe verändern. Dreht mal jemand paar Monate vor ._. wills zocken!!!
So, back in the City und was muss ich sehen? Die 300er Woche auf RSI. War ja vorhersehbar. Allerdings gibt es nicht nur 'ne Deluxe Version, sondern gleich einen flotten Dreier: Explorer, was fürs Grobe in Form einer Militärversion und 'ne Racer-Version (die mal eben gut das Doppelte der normalen Version kostet...).
:wtf:
Jo aber auch mal die Techs durchgeblättert? Das Ding ist der Podracer unter den Space Schiffen.
Allein die PDF... Oo war letztens bei meinen BMW Händler wegen dem neuen 3er...Die PDF hier lässt das BMW Heft aussehen als wärs von Amateuren gemacht Oo So Detailiert hab ich noch nie! eine Raumschiffvorstellung gesehen. Manche Autopräsentation liegt da sogar dahinter Oo
Die 300i die man gekauft hat, kann man leider nicht auf die 350 hochziehen. Hab nun die 315p gewählt 😊 Das TR4 Triebwerk kann mir da oft den Arsch retten ^^
An einigen stellen dachte ich, ich sehe gerade ne Scimitar..bloß das die Pods nach innen gedreht sind.
Alex1975 schrieb:Allein die PDF... Oo war letztens bei meinen BMW Händler wegen dem neuen 3er...Die PDF hier lässt das BMW Heft aussehen als wärs von Amateuren gemacht Oo So Detailiert hab ich noch nie! eine Raumschiffvorstellung gesehen. Manche Autopräsentation liegt da sogar dahinter Oo
Der kleine Unterschied liegt eben nur darin, dass BMW mit schicken Hochglanzbroschüren kein Auto verkaufen muss und damit allein wohl auch niemals eines verkaufen würde. Schon gar nicht, wenn es nur als 3D-Modell existierte. 😉
Alex1975 schrieb:Die 300i die man gekauft hat, kann man leider nicht auf die 350 hochziehen. Hab nun die 315p gewählt 😊 Das TR4 Triebwerk kann mir da oft den Arsch retten ^^
Wie, du bist bereits auf der Flucht, dass du ein TR4-Triebwerk brauchst? Etwa noch nicht Mitglied der Pink-Staffel, die dich vorher raushaut? 😁
Scherz beiseite, denn es herrscht derzeit ja "der Sondereditionen II. Teil": Für 65 US$ kann man derweil wieder einsteigen und bekommt natürlich erneut eine LTI obendrauf. Übermorgen soll die neue Seite aufgelegt werden, und dann werden wir ja sehen, ob sich etwas ändert... Roberts lässt wahrlich jeden BMW-Händler ganz alt aussehen. Würde ich mir dort einen schicken 3er aussuchen, dürfte ich ihn aber zumindest Probefahren...
@Lars Die Ähnlichkeit mit der Scimitar ist unverkennbar, aber das Rad will Chris Roberts ja immerhin (noch) nicht neu erfinden!
Die Comm bastelt ja fleissig an Modellen für SC. Eine Gruppe hat sich zusammengetan und so ne Art "Inoffiziellen" Soundtrack für SC komponiert.
Könnt ihr euch hier downloaden: http://www.robertsspaceindustries.com/f ... ad-now-%29
Mein Favorit: Squadron 42 http://www.youtube.com/watch?v=R_JKxj_uxFw
Ich will mal hier ein bisschen Werbung von dem Kampfjäger machen, den ich mir noch kaufen möchte um ihn in Star Citizen zu fliegen. 😁
@Das Video ist in original Ingame Grafik!
[Image: http://imageshack.us/a/img153/2711/h7fr.jpg] Update zu der Avenger. Was ein paar Texturen ausmachen. Sieht dann doch gar nicht soo übel aus. Aber will endlich mal wenigstens ein Konzept Bild zur Retaliator sehen ._. Da Aegis Dynamics weng aus dem Meer/Marine nimmt (Avengar = Weltraumwal, Idris = Römische Galeere) meinen viele das die Retaliator evtl. wie ein Mini-Calamari Kreuzer oder wie ein Rochen aussehen könnte... Macht mal hinne :/
Naja, an das Ding werde ich mich wohl nie gewöhnen. CR hatte früher zu Wing Commander Zeiten schon mal bessere Designs wie z.B. die Excalibur oder den Dragon-Fighter. 😉 Nun ja..ich hoffe, dass die Modder wenn das Game fertig gestellt ist, noch ein Paar bessere Designs bringen werden.
CR hatte keine Designs in alten WC Games ^^ Das war Chris Douglas (WC2-4) Aber bedenke: Das sind ehemalige Polizei Dinger 😉 Das Militär hat die F7 Hornet, Retaliator, Gladiator und in der WIP-Info steht bereits eine F8 Hornet drin. Die Hornet is ja für das Militär nur ein leichter Jäger. Im Zivil Bereich hingegen es er DER Dogfighter. Mal sehen ob CIG noch Medium bzw. Heavy Fighter fürs Militär bringen und ob nicht der eine oder andere auch in zivile Hände gerät...zb in meine :bump:
Die Hornet ist aber eigentlich kein leichter Jäger ^^ Wenn man sich die Specs ohne Turm ansieht: 2 Neutron, 2 Gatlinglaser, 6 Raketen ; Rapier WC2: 2 Neutron, 2 Laser, 2 FF, 2 IR, 2 Dumbfire Raketen... :pimp: 24.8. werden wir mal sehen was bis dahin im Hangar fertig drinsteht. Hornet, Connie, 300i, Aurora und Freelancer stehen fest. Avenger evtl. wenn man sich das Model ansieht. Nicht zu sehen: die Gladiator, Starfarer, Retaliator, Idris, Cutlass, Caterpilla. Da ist noch viel zu tun.
CR meinte nun nochmals das die Idris das größte Schiff ist das man für Credits kaufen kann. Die Fregatte, Begleitträger, Zerstörer, Kreuzer und Bengal kann man in der Militärlaufbahn bekommen oder muss eine kapern.
BTW: Präsentation gestern:
Zeitplan: http://i.imgur.com/fRY6dRw.png
Hangar Transport - Smart? 😁 http://imageshack.us/a/img199/8893/o85q.jpg
Und es hat Ding gemacht. Ganz ohne ein Event 1 weitere Million im Kasten. 15 sind drin. 1 noch dann hätte man die gesamten Kosten von Crysis 1 drin (Spiel + Engine) Wenn man bedenkt das Roberts hier keine Engine programmieren muss sondern sich ne fertige holt... da kann man einiges mit anfangen.
17 Millionen Ziel: Für alle Backer ein Engine Upgrade geschenkt und!!!! Battlecruiser - UEE Franken!!! 😁
Das Teil sagt mir schon eher zu!
[Image: https://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-ash4/1002831_473922986030545_1499959032_n.jpg]
M50 Wenn man auf dem schnellsten Weg von A nach B will, und dabei auch noch stilvoll Reisen möchte, dann ist Origins M50 unabkömmlich. Mit ihrem hochgezüchteten Antriebssystem ist die M50 das schnellste Raumschiff der Galaxis. Allerdings ist die Bewaffnung sehr eingeschränkt. Das stört aber nicht, denn das Design wird sowohl von Rennställen als auch vom Militär für Kuriermissionen eingesetzt. Die zivile Version ist nicht nur schnell, sondern auch Luxus pur. Ideal für den Piloten, die im Dogfight auf Schnelligkeit an Stelle von Rüstung setzen. Ein Pilot einer M50 soll auch bei den Frauen gut ankommen... Na dann ist sie erst Recht das richtige Schiffchen für mich... :lol: :lol:
Hatte ich ja ._. Hab das mit der Gladiator eingetauscht um die Retaliator zu holen. Geld war knapp ^^ Nun zwar wieder die 315p aber sollte nochmal ein Sale mit der M50 kommen wird der geholt und die 315p wieder eingetauscht. Das Ding soll auch Live rar sein. Es wird die selbe Anzahl was nun verkauft wird auf dem Live-Server dann verfügbar sein. Aber dann ist Ende. Das Schiff soll wie ein Lambo keine Großproduktion sondern eben ein seltenes Schiff sein. Mehr in den Händen der Polizei als den normalos 😊
Aber was soll da Luxus pur sein? Die 300i hat nen Drehstuhl, lederbezogenes Innenleben + Bett. Dieses wird kaum in der M50 drin sein. Selbst der Drehstuhl nicht. Eher was wie in der Hornet. Oder wie soll das reinpassen?
Ich will ja auch die Bösen abschießen,und nicht wie mit einem Wohnmobil durch die Galaxie reisen. 😊
Ich werde mir die M50 Knallrot anstreichen ein Ferrari-Pferd ankleben, und wie der Rote Baron alles abballern was mir vor die Laser kommt... :ha: :eek2: :lol:
Ein klein wenig erinnert mich die Avenger an das Valkyrie-Landungsschiff aus Avatar. Ansonsten kann man generell schön sehen, dass dank mehr Polygone auch die Rundungen der Schiffe zunehmen. Das Kastendesign (Konföderation) bzw. die zackige Klingenform (Kilrathi) vergangener Wing Commanders hatten ja vor allem engine-technische Gründe. Dennoch hat man trotz dieser Limitierung hervorragende Schiffe zum fliegen gebracht. In Prophecy ging´s bereits wieder etwas weniger eckig zu, wobei viele Wölbungen bei näherer Betrachtung doch noch recht kantig aussahen.
Was mir an der Avanger nicht so sehr gefällt, ist das "bucklige" Seitenprofil. Hätte man m.E. besser ein wenig begradigt, was das Schiff auch ein Stück verlängert und verschlankt hätte. Vielleicht stand sogar die Centurion aus Privateer für das Design Pate?
Arrow das hier dürfte eher an die Centurion kommen, wenn die Nase und der Buckel weg wäre. Wobei mir diese lange Version sogar gefällt und ich die 315p dagegen tauschen würde. So siehts aber aus wie ein Wal auf Stöckelschuhen... [Image: http://img694.imageshack.us/img694/6348/pdt4.jpg]
Also die Designs sind teilweise schon klasse, muss ich sagen. 😊
Ja, die lange Version hat etwas. Du hast es mit dem In-die-Länge-ziehen aber auch etwas übertrieben und gleich das gesamte Modell gestreckt. Ich hätte eher das erste Drittel bearbeitet und die Tragflächenform unverändert gelassen. Es ging ja eher darum, die Mitte leicht abzusenken und die Front dafür etwas anzuheben. Vorne würde es dann leicht länger werden, aber die Tragflächen wären von oben gesehen fast unverändert.
Aber wie gesagt, auch deine Variante sieht recht gut aus. Vielleicht müsste man nur noch die hinteren Leitwerke etwas proportional anpassen, denn die wirken plötzlich etwas mickrig.
PS Mit den ovalen Rädern wird die Landung kein Spaß werden! 😁
...das Ding erinnert ein wenig mit seinem buckeligen Design an den Perseus aus Freespace 2...
Deacan schrieb:...das Ding erinnert ein wenig mit seinem buckeligen Design an den Perseus aus Freespace 2...
Da braucht man schon viel Phantasie... und einen Buckel... 😊
Arrow"]Wieso? Der Buckel am Hals ist da... 2 Wings inklusive Winglets, Cockpitframe passt...
Deacan schrieb:Wieso? Der Buckel am Hals ist da... 2 Wings inklusive Winglets, Cockpitframe passt... http://www.ctaz.com/~wisely/perseus.gif
Der Buckel ist da, richtig. Dass auch zwei Flügel dran sind, reicht aber noch nicht zur Ähnlichkeit, finde ich, und der Rumpf ist doch mal völlig verschieden. Ein ziemlich cooler FS2-Jäger war das Teil allerdings...
Hier mal mein hastig zusammengeklopfter Versuch des Avenger-Seitenprofils. Ist wirklich nur schnell bearbeitet, aber kommt dem, was ich mir vorstelle, schon wesentlich näher:
Könnte ich das Bild noch weiter modifizieren, ohne es dabei komplett zu ruinieren (mehr als ich schon habe), würde ich die Cockpitkanzel noch mehr verkleinern und das komplette Schiff dadurch ein Stück hochskalieren. Das ganze Schiff darf ruhig 50-60 m lang sein, und als Kampfschiff würde ich es dann auch überhaupt nicht mehr sehen wollen. In meinen Augen wäre es dann eher ein Forschungs- und Erkundungsschiff mit ordentlicher wissenschaftlicher Ausrüstung und Personal an Bord. Gebaut, um in unbekannte Raumgebiete vorzustoßen und auf (neuen) Planeten zu landen - daher auch die großflächigen Flügel. Sowas gefällt mir... 😎 PS Entsprechend habe ich es noch mal angepasst...
War nicht mein Design 😊 Aber ok. Fand den Text dazu lustig. Groß bevor das Ding mit den Schilden einer Bengal bekanntschaft macht.
Da sind ja nun die Rumors am laufen was die Origin 890 Jump ist. Viele gehen davon aus das es ne Art Lady Luck von Lando aus den Star Wars Büchern ist oder eine Art Firefly Deluxe, evtl. mit nen kleinen Shuttle für Landgänge oder...
Btw. Origin Jumpworks - deutsche Firma https://robertsspaceindustries.com/comm ... ide-ORIGIN Die Kölner 😁 sind dann nach Austin ^^ Genauso wie die Klaus & Werner Gatlinglaser. Man spricht Deutsch im UEE.
Alex1975 schrieb: Btw. Origin Jumpworks - deutsche Firma https://robertsspaceindustries.com/comm ... ide-ORIGIN Die Kölner 😁 sind dann nach Austin ^^ Genauso wie die Klaus & Werner Gatlinglaser. Man spricht Deutsch im UEE.
OT: Tja, zu den Deutschen hat CR ein besonderes Verhältnis, seine Filmkarriere (Ascendant Pictures) wurde ja von Tausenden Anlegern aus "good old Germany" finanziert und im Ergebnis führte das zu einem der ersten Musterklageverfahren hierzulande.
Wenn es überhaupt für ein Unternehmen möglich ist, Klasse und Perfektion mit den schieren Risiken des Weltraumfluges und der kaltblütigen Natur des interstellaren Dogfightings zu verbinden, dann kommt Origin Jumpworks GmbH dem am nächsten. Der breite Fuhrpark an High-End-Raumschiffen des Unternehmen ist bekannt für seine geschmeidigen, fast perfekten Linien.
[Image: http://1.bp.blogspot.com/-1QHB5RGjy-Q/Ufy7IjFEC9I/AAAAAAAABBA/CAHPD2D4HL0/s400/350r_brochure_v008_comp.jpg]
Gleichzeitig haben sie sich eine exklusive Kundenbasis geschaffen, welche die Reichen und Mächtigen umfasst. Wie einem jeder perfekt-gestylte Verkäufer von Origin erklären wird, kauft man nicht nur ein Origin Design, wenn man sich für eines der Schiffe entscheidet, sondern man wählt einen Lebensstil.
Origin wurde in der sogenannten Glowing Age, einem finanziellen Boom in der Mitte des 28. Jahrhunderts nach dem Antimaterie-Rausch, gegründet. In den ersten Jahrzehnten produzierte die Firma Fusionsantriebe hoher Qualität für das UEE Militär. Außerdem nutzen auch Roberts Space Industries und Aegis Dynamics den Antrieb in ihren Sternenyachten, die damals für die Öffentlichkeit verfügbar waren (wenn auch nur die gut betuchte Öffentlichkeit). Durch die immer größer werdende Nachfrage nach eigenen Raumschiffen, entschied sich Origin in Konkurrenz zu den Firmen zu treten, die sie bisher beliefert haben.
In nur 10 Jahren schaffte es Origin ein mittelgroßes Transportraumschiff in die Top-5 der meistverkauften Raumschiffe zu bringen. Nach 50 Jahren waren sie mit ihrer gut zahlenden Kundschaft gleichauf mit RSI beim Bruttogewinn unter allen Raumschiffbauern. Origin feierte die Premiere ihrer ersten 200er und 300er Serien von persönlichen Raumschiffen im Jahr 2899 und hält seit dem einen starken zweiten Platz in diesem Markt.
Gegründet an den Ufern des Rheins in Köln, Deutschland, hatte Origin in den ersten zwei Jahrhunderten eine starke Verbundenheit mit der Erde. Diese ging teilweise soweit, dass alle Teile für die elitäre 600er Serie im Sonnensystem der Erde hergestellt werden mussten. In den letzten Jahren hat sich diese Verbundenheit komplett aufgelöst.
President Jennifer Friskers traf die in der Zeit unpopuläre Entscheidung, dass die Firma nach Terra umzieht, da sie den Planeten als das neue kulturelle Zentrum der UEE gesehen hat. In einer mehr oder weniger unerwarteten Anordnung der Präsidentin, verlegte sie den Hauptsitz und die wichtigste Entwicklungsabteilung im Jahre 2913 nach New Austin auf Terra. Seit dieser Zeit wurde die Herstellung fast komplett ausgelagert, so dass nur noch eine Antriebstestanlage auf dem Mond der Erde existiert. Die UEE Regierung strengt nun verschiedene Überprüfungen der Firma an, beispielsweise haben sich Steuerprobleme vervierfacht, seitdem Origin die Erde verlassen hat.
New Austin ist seit dem ein Origin Dorf geworden. Das Unternehmen ist der Hauptarbeitgeber (Omega Foods, der Konzern hinter der Grab-O-Kette ist abgeschlagener zweiter). Das System insgesamt ist zu einem Mekka für Origin Enthusiasten geworden. Reiche Käufer reisen durch die ganze Galaxy, um ihr neues Schiff direkt in den Fabrikhallen zu kaufen. Eine atemberaubende zur Schau Stellung im Zentrum der Stadt zeigt M50s, 300er und 890 Jumps in einer Reihe von lebensgroßen Durchscheinbildern, die Millionen gekostet haben müssen, um aufgestellt zu werden (Wiki: Diorama). Origin sponsert natürlich auch die Namensrechte für lokale Stadien, Gymnasien und Straßen. Es ist praktisch undenkbar, dass Touristen New Austin verlassen ohne ein 300er Serie Schnapsglas oder einen Schlüsselanhänger mitzunehmen.
300 Series
[Image: http://2.bp.blogspot.com/-9YRSrSYLQUc/Ufy7IdReSeI/AAAAAAAABA0/MDsx-WPqg6s/s400/350r_brochure_v004_comp.jpg]
Das derzeitige Arbeitstier in der Produktpalette des Unternehmens (wenn man ein Origin-Raumschiff so bezeichen will) ist die 300er Serie, ein luxuriöser Dogfighter. Es ist das Verdienst der Firma, dass diese Beschreibung nicht direkt als sich wiedersprechende Aussagen angesehen wird. Das blanke silberne Metall und die geschmeidigen, aerodynamischen Linien des 300i Basisdesigns stellen sowohl die brillante technische Kunst heraus als das sie auch unterstreichen, dass dies die beste Tötungsmaschine der Menschheit ist.
Jedes Element der 300er Serie fühlt sich durchdacht an: Von den eingesenkten Raketenwerfern zu den fließend angebrachten Geschützen. Natürlich wurden Tausendende Stunden in die Entwicklung von jeder einzelnen Komponente des Raumschiffs investiert. Origin ist bekannt dafür, dass sie Millionen an Bonuszahlungen für Mitarbeiter ausgeben, wenn sie herausfinden, wie man einen einzigen Schraubbolzen aus dem Design entfernen kann.
Origin stellt derzeit drei Standardmodelle der 300er Serie her. Zusätzlich gibt es eine Menge an speziellen in limitierter Stückzahl erscheinenden Varianten. Die Basis-300i ist das luxuriöse Touringmodell, welches größtenteils unverändert seit der Einführung der Reihe ist, abgesehen vom Einbau verbesserter Technologien und Kontrollmechanismen. Auch wenn die Werbung uns glauben machen möchte, dass die fortgeschrittenen Modelle jeden Lebensstil bedienen können, sehen Beobachter ganz klare abgegrenzte Anwendungsfälle für die anderen Modelle.
Die 315p hat Erweiterungen, die auf Langstreckenflüge ausgelegt sind, sowie erweiterte Scannerkapazität. Es ist also das Modell für Entdecker. Die 325a auf der anderen Seite hat stärkere Waffen und Panzerung. Es ist klar, dass sie für den Kampf gebaut wird. Die Produktpalette der 300er Serie ändert sich praktisch jedes Jahr. Es gab schon Schiffe für Abriegelung von Sektoren, Unsichtbarkeit und Blockaden in der Vergangenheit.
Eine Regel gilt jedoch für Kunden: Origin macht es absolut klar, dass ihre Raumschiffe nicht mit Piraterie in Zusammenhang stehen. Das Unternehmen gibt Milliarden für Anti-Piraterie Zwecke aus und ist bekannt dafür, dass sie auf Terra sich weigern bekannten Piraten ihre Raumschiffe zu verkaufen. Dennoch sollten Schurken nicht verzagen, es gibt einen blühenden Sekundärmarkt für Raumschiffe der 300er Serie. Nichtsdestotrotz hat sich der ganze Aufwand schon gelohnt. Die 300i ist eher als gesetzestreues Kopfgeldjägerraumschiff bekannt (wenn es hart auf hart kommt), aber niemals als Schiff für Schmuggler oder Aggressoren.
Das vierte Modell der Reihe wird nicht in großen Stückzahlen gebaut, aber ist neben der Basisvariante wohl das bekannteste. Es ist die 350r, die sogenannte Lightspeeder. Sie ist das ausgesprochene Rennfahrermodell der Serie und wird als Basis von vielen professionellen Rennsportteams überall in der Galaxy verwendet. Sie haben eine glänzende Geschichte, mit mehr Carrington-Siegen als jedes andere Raumschiff.
Von Multi-System-Langstreckenrennen zu Geschwindigkeitsrennen zwischen Sternen gibt es kaum eine Veranstaltung bei der die zweistrahlige 350r nicht mal Start wäre. Es wird gemunkelt, dass das UEE Militär in seiner elitären Black Watch Division 350r für verdeckte Operationen einsetzt, die extreme Geschwindigkeit erfordern. Berichte über getarnte Raumschiffe dieser Klasse ohne Kommunikationstransponder an der Grenze zum Vanduul-Gebiet können nicht einfach aus der Luft gegriffen sein.
M50
[Image: http://4.bp.blogspot.com/-CgASkZH0ATQ/Ufy7ILn2PDI/AAAAAAAABAw/K3xzjk6nnlw/s400/M50_032713_notes.jpg] Bald wird die 350r von der M50 auf einen knappen zweiten Platz in der Rennkategorie verdrängt werden. Meist wird die M50 als Treibwerk mit einem angebauten Cockpit beschreiben. Sie werden in diesem Jahr das erste mal produziert werden und stellen einen weiteren Sprung in der Antriebstechnik dar. Es wird erwartet, das sie der 350r das Leben schwer macht.
Trotz der gut (wenn nicht über) publizierten Probleme des Prototyps und der Testschiffe der Y-Serie, ist die derzeitige M50 ein solides Raumschiff, welches unerreichte Geschwindigkeiten verspricht. Ob das Schiff viele Käufer in Origins eher Business-orientierter Kundschaft finden wird, muss noch abgewartet werden. Das Unternehmen versucht sein bestes, die M50 als zweites Raumschiff für 300er Besitzer anzupreisen. Eine Art Sport Coupé in dem man am Wochenende durch die Galaxis fegt.
Quelle: RSI Comm-Link
Übersetzt von jessieblue: http://www.starcitizenblog.de/
Eine Raumschiffschmiede aus deiner Wahlheimat, Mr. Cat? 😊
Ja, die liegt direkt gegen über des Kölner Doms. 😉
Am 24.08. mache ich im beisein von Chris Roberts eine Besichtigung und Testflug mit einer M50. 😎
Allein optisch würde mich die M50 ja nicht reizen... Da gibt es doch wesentlich hübschere Jäger.
Mir wäre die Excalibur auch lieber..aber leider gibt es die in SC nicht. :( Aber ich werde mir sowieso eine 300er kaufen, da es die M50 z.Z. nicht zu kaufen gibt. Die Hornet und Aurora habe ich ja schon.
Die Excalibur gibt´s eben nur für verdiente Piloten der Konföderation und sonst niemanden. Solche Jäger kauft man eben nicht, sondern man bekommt sie von höherer Stelle zugewiesen. Wer weiß, was du in Squadron 42 fliegen wirst...
Arrow schrieb:Die Excalibur gibt´s eben nur für verdiente Piloten der Konföderation und sonst niemanden. Solche Jäger kauft man eben nicht, sondern man bekommt sie von höherer Stelle zugewiesen. Wer weiß, was du in Squadron 42 fliegen wirst...
Natürlich die Hornet, da sie ja dort der Standartjäger sein wird. 😊
Sollte ein ordentlicher Koop-Modus verfügbar sein, können wir uns vielleicht wirklich mal mit Luke und anderen zusammentun und in der Kampagne mal Seite an Seite fliegen. Für so etwas wäre ich zu haben!
Jap, würde mir auch gefallen. 😉
Der von Luke angekündigte Teamspeak-Server funktioniert übrigens prächtig. Getestet haben wir ihn wie gesagt ja bereits. Könnte eine interessante Erweiterung zum Forum darstellen - gerade, wenn es ums zocken geht! In Starcraft 2 ist Kommunikation natürlich Pflicht...
In der Kampagne fliegt ihr als erstens die Avenger. Das ist das Trainingsschiff. Dann natürlich die Hornet, Gladiator, Retaliator und denk das wir noch nen schweren Jäger sehen der Exca ähnlich ist. Die 350r evtl. als Aufklärer.
Bei der Coop Kampagne wär ich dabei 😉
Alex1975 schrieb:In der Kampagne fliegt ihr als erstens die Avenger. Das ist das Trainingsschiff. Dann natürlich die Hornet, Gladiator, Retaliator und denk das wir noch nen schweren Jäger sehen der Exca ähnlich ist. Die 350r evtl. als Aufklärer.
Die bucklige Avenger ist das Trainingsschiff?
Aye. Damit wirst die ersten 1-2 Missionen fliegen 😉
Arrow schrieb:Der von Luke angekündigte Teamspeak-Server funktioniert übrigens prächtig. Getestet haben wir ihn wie gesagt ja bereits. Könnte eine interessante Erweiterung zum Forum darstellen - gerade, wenn es ums zocken geht! In Starcraft 2 ist Kommunikation natürlich Pflicht...
Das wird in SC auch Pflicht sein. Besonders freue ich mich schon SC mit Oculus Rift zu spielen. Da biste mittendrin, statt nur dabei... :lol:
Alex1975 schrieb:Aye. Damit wirst die ersten 1-2 Missionen fliegen 😉
Also gerade dieses Schiff hätte ich für höhere Aufgaben vorbehalten. Hast ja gesehen, wie ich sie "begradigt" habe. In meinen Augen nichts fürs Militär!
PS Oculus Rift wird ein teurer Spaß werden. Und du meinst sicher Sq42, nicht SC....
Arrow schrieb: Oculus Rift wird ein teurer Spaß werden. Und du meinst sicher Sq42, nicht SC....
Jap..meinte ich... :yes2:
Och ja..Oculus Rift soll doch nur 150 oder 300 Euro kosten..kann ich mir gerade noch leisten. 😉 Dazu gibt es noch das Omni für 500 Euro 😎
Ich wollte erst auch das Oculus Rift Teil aber meine Freundin denkt eh das ich von nen andern Stern bin. Dann noch so eine Brille/Helm anhaben und damit vor dem PC sitzen? Die weist mich in Ansbach ein. Dann kommen die netten Herren mit den weißen Turnschuhen und ich bekommen ne weiße Jacke 😉 Ne. Aber Track IR 5 werd ich mir anlachen. Nicht nur für SC sondern auch für Project Cars, die andern Flugsims wie DCS oder andere Autorennsims. Und kostet nur die Hälfte und kannst am Headset befestigen. Das Video hier hat mich dazu gebracht: http://www.youtube.com/watch?v=9wXx3vMy_AQ 150 Euro vs. die 300 vom Rift.
Da der Turm in der Hornet in die Richtung schiesst, wo dein Char hinguckt wird das Gold wert sein. Loopings um den Gegner fliegen und den immer im Blick haben 😉
Alex1975 schrieb:Ich wollte erst auch das Oculus Rift Teil aber meine Freundin denkt eh das ich von nen andern Stern bin. Dann noch so eine Brille/Helm anhaben und damit vor dem PC sitzen? Die weist mich in Ansbach ein. Dann kommen die netten Herren mit den weißen Turnschuhen und ich bekommen ne weiße Jacke 😉 Ne. Aber Track IR 5 werd ich mir anlachen. Nicht nur für SC sondern auch für Project Cars, die andern Flugsims wie DCS oder andere Autorennsims. Und kostet nur die Hälfte und kannst am Headset befestigen. Das Video hier hat mich dazu gebracht: http://www.youtube.com/watch?v=9wXx3vMy_AQ 150 Euro vs. die 300 vom Rift.Track IR 5 habe ich schon..ist nur zu empfehlen. Ich habe dafür 150 Euro bezahlt. Ist geil für FlugSims und Rennspiele. Ich benutze es zum Beispiel für Cliffs of Dover und F1 2012. 😁
Track IR und Oculus Rift sind ja nicht gerade dasselbe...
Hier mal wieder ein Paar Neuigkeiten für deutschsprachige Star Citizen fans auf: http://www.starcitizenblog.de/
Da werd ich hibbelig 😁
Dralthi: http://fc00.deviantart.net/fs71/i/2013/ ... 6grqau.jpg von der Scythe einige Teile genommen und sonst das original beibehalten. Man beachte auch schon die Manövrier-Düsen an den Seiten. Es geht also los 😊
http://th07.deviantart.net/fs70/PRE/i/2 ... 6grbf8.jpg http://fc07.deviantart.net/fs70/i/2013/ ... 6gr90m.jpg http://th07.deviantart.net/fs71/PRE/i/2 ... 6grmyk.jpg
Cooool..Soll es die für SC bzw. SQ42 geben? Wenn das so ist, will ich auch die Excalibur und den Dragon Fighter.. :shaking: ;7
Wird halt ne Mod für SC. Läuft dann auf eingenen Servern. Wo bleibt der Saga Server? 😁 Da will ich meine Gettysburg 😁
Das Thema hier heißt ja "SC macht ihnen ein Angebot" und einer aus dem RSI Forum hat sich dazu einiges an Gedanken gemacht. Heraus gekommen sind 5 recht lange Posts, die aber sehr schön als Zusammenfassung etlicher Kritikpunkte angesehen werden sollten. Nicht minder interessant dabei die Reaktionen der Com...
Hier ein interessantes Interview mit Chris Roberts.: http://www.starcitizenblog.de/2013/08/c ... .html#more
http://th04.deviantart.net/fs71/PRE/i/2 ... 6gyka0.jpg
Ferret goes SQ42 + SC 😉
Star Citizen lässt grüßen! 😁
Deacan schrieb:Das Thema hier heißt ja "SC macht ihnen ein Angebot" und einer aus dem RSI Forum hat sich dazu einiges an Gedanken gemacht. Heraus gekommen sind 5 recht lange Posts, die aber sehr schön als Zusammenfassung etlicher Kritikpunkte angesehen werden sollten. Nicht minder interessant dabei die Reaktionen der Com...
Sehr interessante Ausführungen dieses Users. Da die Diskussion schon über zehn Seiten zählt, hatte ich keine Lust wirklich alles durchlesen, aber eines ist schnell klar geworden: Der Pay2Win-Aspekt, den ich bei SC schon so lange beklage, prallt im Forum auf völlig unterschiedliche Vorstellungen davon, was Pay2Win tatsächlich ausmacht. Manche Argumente mögen von seiten der SC-Apologeten natürlich vorgeschoben sein, da sie ihre Einkäufe zu rechtfertigen versuchen. Andere Vorstellungen von Pay2Win sind sicherlich diskussionswürdig, aber das was ich bisher von einigen Roberts-Verteidigern lesen musste, schwankt zwischen selbstgerechter Rechtfertigung und semantisch äußerst spitzfindigen Ausreden. Da machen manche P2W an "Unique Items" fest, die man nur käuflich erhalten kann. Andere berufen sich auf das gute alte Zeitabkürzungs-Argument, da Roberts höchstselbst von 30-40 Stunden Spielzeit pro Woche gesprochen haben soll, die nötig seien, um immer ganz vorne mit dabei zu sein. Teilweise hört man auch, dass die Raumschiffpakete zum Anlocken von Spielern schlicht notwendig waren, sprich, dass der Zweck die Mittel heiligen würde. Interessant auch die Stimme eines Users, der sinngerecht meinte, ihn als friedlichen Händler ginge das alles doch eh nichts an, da ihm Kampfschiffe keinen Vorteil brächten...
Ich finde es natürlich wichtig, dass so eine Diskussion im dortigen Forum zustande kommt, aber meines Erachtens ist es dafür schon längst zu spät. Die Pakete und Schiffe sind gekauft, die Gilden, Clubs und Konzerne bereits gebildet, die Kampfstaffeln auf- und ausgerüstet. Die künftige "Elite" von SC hat schon zu viel investiert, um sich auf den Vorwurf des P2W ernsthaft einzulassen. Natürlich spiegelt das Forum dort nicht die gesamte SC-Community wider, aber von den dortigen hohen Dienstgraden darf man freilich nicht erwarten, dass sie das Konzept hinterfragen, das ihnen den hohen Rang verschafft hat. Bei manchen mag der Groschen nun so langsam gefallen sein, aber eine ausgewachsene Binnenkritik darf man sicher nicht (mehr) erwarten.
Es wird ja auch für komplett Außenstehende immer schwieriger, den ganzen Sachverhalt einzuschätzen, da vom Spiel außer schicken Bildern und einer größtenteils jubelnden Fangemeinde de facto nichts existiert. Das reicht aber anscheinend schon aus, um nach außen hin eine funkelnde Fassade darzustellen. Man schaue nur einmal auf die deutschsprachige Spielejournaille mit ihren blumigen Vorabberichten zu SC: Da werden den teils blutjungen Redakteuren schicke Büros in Austin voller hochmotvierter Mitarbeiter im Rahmen der obligatorischen "excited times" vorgeführt. Die Schreiberlinge verlassen dann freudig strahlend das Gelände im Glauben, all dies geschehe im Willen der vielen, vielen Spieler. Kunststück, denn die bezahlen das ja auch vorab, und entsprechend ist das alles total super und einmalig. Ins gewaltige Forum schaut natürlich keiner mehr groß hinein, und so entstehen dann auch die seitenfüllenden Jubelberichte über Star Citizen, die mit schönen Bildchen aufwarten können. In den Printmagazinen liest man jedenfalls erstaunlich wenig vom allseitigen Raumschiff-Schacher oder den Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Die vielgescholtene LTI ist da in meine Augen fast schon wieder ein reiner Testballon, der vom wahren Problem ablenken soll: Haben wir hier ein P2W-Konzept vorliegen oder nicht? Ich sage, und ob! Und je deutlicher das wird, umso heftiger versucht man sich davon zu distanzieren.
Wie Roberts sagte kein Pay to Win. Find ich auch aber will auch den Grund erklären. Ich hab ja die Hornet, Reta und 315p incl paar Skins. Das sind mit der Versicherung und vorinstallierter Bewaffnung ein Zeitvorteil von insgesamt 200 Std +- ein paar. P2W wäre wenn ich die Schiffe hab und jeden kleinen Jäger zerblasen könnte ohne das die sich wehren könnten ohne auch die Schiffe zu kaufen. Ist aber nicht so. Wenn der Zeitvorteil weg ist bin ich genauso auf dem selben Level wie einer der eben mehr Zeit investiert hat als ich. P2W was nicht gehen würde und ich da auch nicht mitmache wäre zb. Goldwaffen. Raketen und Torpedos die 2-3 mal stärker sind aber nur gegen Echtgeld gekauft werden könnte. Dem ist ja aber nicht so. Auf der anderen Seite: Er gibt den Spieler ein paar Vorteile (in dem Fall Zeit) Wie sonst könnte er erreichen das die Spieler mehr zahlen als die typischen 50 Euro? Wir sind immer noch weit von 300.000 Spielern entfernt. Wenn da jeder nur die 28 Euro gezahlt hätte würde SC evtl. nur die Kampagne haben und fertig. Das ist kein Konsolen CoD mit 20 Millionen Käufer. Wir sind ne Randgruppe. Ich geh nichtmal davon aus das wir eine Million Spieler zu Release erreichen werden. Dazu kommt es nur auf PC und geht nur auf guten Power PC. Eine 4 Jahre alte Kiste - hau weg. Das grenzt die Spielerschaft noch weiter ein.
Aber muss sagen das X-Rebirth da gut aussieht. Zwar nicht die Quali von SC aber da sieht man ja auch wie der Spieler ins Schiff geht, in die Bar, durch die Station und setzt sich ins Cockpit. Ka wieviel Geld das gekostet hat aber man sieht daran das bessere Grafik und ein großes Universum funzen kann. Der Mplayer fehlt da ja. Bin zwar kein X-Fan da handeln - boring. Aber im Video heißt es ich kann auch Flotten und Kampfjäger steuern = ich kaufs. Kommt ja noch vor der Alpha von SC raus.
@Catkiller
:jaw:
Mir als X-Fan läuft da das Wasser im Mund zusammen. Haben will! 😁 😁 😁
Ich werde mir X Rebirth auch zulegen - so als zwischen durch bis SQ42 bzw. SC released wird. 😁 Für mich ist das Game genau richtig, so wie es gemacht ist. MP brauche ich nicht. 😉
Edit: Solche Videos wie oben, würden ich von Sq42 bzw SC auch ganz gerne mal wieder sehen. Es gab ja leider nicht all so viel davon. :(
Neues Feuer: https://forums.robertsspaceindustries.c ... u-will-get Im Forum werden nun CR und CIG als Betrüger hingestellt da im Video zum Hangar App eine 300i im Business Hangar gezeigt wurde der Sprecher aber sagte das ab der Hornet dieser Hangar verfügbar ist. Nun zwingt!! RSI die Spieler ihre Pledges zu erhöhen damit das Schiff im Business Hangar steht.. Komisch. Die Leute bei Gamersglobal die mit mir bei BWC sind, wurden nicht gezwungen ihre Pledges zu erhöhen weil ihre 300i im Discount Hangar steht...
Manchmal denk ich mir echt, Spieler = Hirntot. Erst letztens die Morddrohungen gegen Treynach als der Black Ops 2 Patch kam und die Waffen abgeschwächt wurden. Weiß net, damals hatten wir die Spiele, die Enden (Hallo Mass Effect 3) und Co hingenommen wie sie sind. Heute meint Hinz und Kunz am meckern weil IHR Spiel nicht so ist wie IHR Spiel sein sollte....lächerlich!
Die heutige Jugend hat sie nicht mehr alle!! :hammer:
Alex1975 schrieb:Wie Roberts sagte kein Pay to Win. Find ich auch aber will auch den Grund erklären. Ich hab ja die Hornet, Reta und 315p incl paar Skins. Das sind mit der Versicherung und vorinstallierter Bewaffnung ein Zeitvorteil von insgesamt 200 Std +- ein paar. P2W wäre wenn ich die Schiffe hab und jeden kleinen Jäger zerblasen könnte ohne das die sich wehren könnten ohne auch die Schiffe zu kaufen..
Entschuldige, aber wie soll man das bitte verstehen? Es existiert also kein Pay2Win, da die Schwächeren ja glücklicherweise zurückschießen dürfen. Ist das jetzt das gute alte "Skill"-Argument in neuer Fassung? Gerade dieses Argument spräche allerdings gegen käufliche Vorteile.
Alex1975 schrieb:Ist aber nicht so. Wenn der Zeitvorteil weg ist bin ich genauso auf dem selben Level wie einer der eben mehr Zeit investiert hat als ich. P2W was nicht gehen würde und ich da auch nicht mitmache wäre zb. Goldwaffen. Raketen und Torpedos die 2-3 mal stärker sind aber nur gegen Echtgeld gekauft werden könnte. Dem ist ja aber nicht so.
Jetzt also wieder doch das Zeitargument. Ein käuflicher Zeitvorteil ist also nicht so schlimm, wenn der Schwächere eben einfach mehr Zeit reinsteckt. Nun glaube ich aber nicht an das Märchen, dass derjenige, der sich für viel Geld "Zeitvorteile" erkauft und sich mit Gleichgesinnten zusammentut, dies nur deswegen tut, weil er selbst zu wenige Wochenstunden für das Spiel aufbringen kann. Im Gegenteil, diese Leute werden sich richtig reinhängen, sobald man sie lässt, da sie im Bunde mit ihren Gruppierungen etwas ganz Handfestes vorhaben. In den letzten zwei Sätzen springst du dann plötzlich um auf das "Unique-Item"-Argument. Solange man sich´s erspielen kann und es nicht exklusiv für zahlende Kundschaft reserviert ist, gibt es also kein P2W. Prima, denn damit lässt sich nun wirklich alles rechtfertigen und wir sind in der freien Marktwirtschaft angelangt. Damit wird´s auch auf einmal sehr einfach, meinst du nicht? Ungleichheit hängt allein vom Geldbeutel ab und Chancengleichheit ist garantiert, da ja schließlich kein Tellerwäscher davon abgehalten wird, zum Millionär zu werden. Soll er sich halt nicht so anstellen, denn mit genügend Zeit (und Skill)kommt auch er zu Reichtum. Falls nicht, hat er halt einfach zu wenig Zeit investiert oder fliegt zu schlecht. Mit demselben Argument kann man auch dem Hartz IV-Empfänger dazu raten, doch endlich weniger zu essen und zu trinken, damit er am Ende vom Jahr genug Kohle übrig hat, um sich ein schönes Aktienpaket zu kaufen. Mit ein wenig Glück und "Skill" schafft er dann auch den Aufstieg nach ganz oben... So läuft das Spielchen aber nicht, und bei SC dreht sich derzeit nunmal alles um die Startbedingungen. Wer mit mehr "Startkapital" ins Spiel startet, der hat auch bessere Chancen, sein Konto zu füllen. In der Gruppe sowieso.
Alex1975 schrieb:Auf der anderen Seite: Er gibt den Spieler ein paar Vorteile (in dem Fall Zeit) Wie sonst könnte er erreichen das die Spieler mehr zahlen als die typischen 50 Euro? Wir sind immer noch weit von 300.000 Spielern entfernt. Wenn da jeder nur die 28 Euro gezahlt hätte würde SC evtl. nur die Kampagne haben und fertig. Das ist kein Konsolen CoD mit 20 Millionen Käufer. Wir sind ne Randgruppe. Ich geh nichtmal davon aus das wir eine Million Spieler zu Release erreichen werden. Dazu kommt es nur auf PC und geht nur auf guten Power PC. Eine 4 Jahre alte Kiste - hau weg. Das grenzt die Spielerschaft noch weiter ein.
Und schon kommt wieder das Geldargument, das ich weiter oben schon benannt hatte. Die Kohle muss rein und der Zweck heiligt die Mittel, da ohne handfeste, käufliche Vorteile nix in die Kasse käme. Leute mit Geld sollen auch was für ihr Geld erhalten, denn sonst herrschte ja gnadenloser Pleite-Sozialismus. Mit dem "Skill-Argument" will das aber schon nicht mehr so recht zusammengehen. Was wäre eigentlich so schlimm an einer reinen Solo-Kampagne, würden alle nur den Mindestbeitrag zahlen? Klar, hier wären alle Spieler mehr oder weniger gleich, und jedes Konfliktpotential, das man durch kompetitives Spielen eben ermöglicht, wäre nicht vorhanden. Also braucht man eben Unterschiede, die man durch käufliche Angebote erzeugt, und wer mehr Geld reinsteckt, hat auch mehr Startvorteile. Wer das mit Gleichgesinnten addiert, hat gleich noch mehr Chancen auf Einfluss und virtuelles Geld. Wer dies wiederum hat, gewinnt. Insofern ist es reines Pay2Win, egal wie man es nun drehen und wenden will...
Tja..ist halt wie im echten leben. Wer nichts hat, muss sich eben hocharbeiten. Deshalb spiele ich nicht gerne MP bzw.MMO. Du kommst in die Lobby schaust dich ein wenig um, und wirst sofort erschossen. Überlebens Chance gleich Null!!! Ich hasse diesen Misst!!
Deshalb habe ich auch wieder zurückgerudert, und nur für SQ42 bezahlt. Star Citizen werde ich mir nicht an tun.
Ich hoffe nur, dass es Leute gibt, die vielleicht auch ein Wing Commander MOD machen, damit ich auch nach SQ42 noch Spass haben werde...
Es sollen ja alle 6 Monate spätestens Addons rauskommen für SQ42. Bei einer Nachfrage sind die nicht alle im Militärbereich wie das Addon Beyond Enemy Lines. Auch so Privateer Style Singpleplayer Kampagnen sollen kommen. Also praktisch SC als Singleplayer. Mal sehen wie das MMO wird. Auf Planeten gibts kein Killen und da kannst auch nen Schieber PVE/PVP einstellen. Den werd ich am Anfang auch nutzen und will den Ruf pushen um an den Battlecruiser zu kommen - sprich erstmal PVE. Die Maschinen kann ich nutzen um höherwertige Aufträge annehmen zu können. Aber bin auch da eher nun auf große Schlachten fixiert. Die Leute denen sowas egal ist, werden eh keine Schiffe kaufen und eben gemütlich durchs All fliegen während Gilden sich die Raketen um die Ohren ballern.
@Arrow: Entschuldige, aber wie soll man das bitte verstehen? Es existiert also kein Pay2Win, da die Schwächeren ja glücklicherweise zurückschießen dürfen. Ist das jetzt das gute alte "Skill"-Argument in neuer Fassung? Gerade dieses Argument spräche allerdings gegen käufliche Vorteile.
Nein damit meinte ich, wäre es Pay to Win hätte ich ne Übermaschiene die alles wegputzt und nur über Echtgeld gekauft werden kann. Siehe auch Planetside 1 als da die Munition und Co verkauft wurden. Das war reines P2W. Das würde ich auch nicht unterstützen. Zeitvorteile gibts, das gibt Roberts ja zu. Wer weniger Zeit hat, kauft die Maschinen und Credits, wer mehr Zeit investiert kann das ausgleichen. Natürlich gibts auch Freaks die zahlen und viel Zeit investieren. Aber die gibts in jeden Game. Siehe WoW als Leute sich nach 1 Tag! in Burning Crusade die Flugmounts gekauft haben und die 10 Level extrem gepusht haben, während der Großteil der Spieler 3 Wochen und länger gebraucht haben. Um denen eben erst entgegenzutreten, wenn man ein gutes Schiff hat, einfach den PVE Modus nutzen.
@ Alex, warum sind nur die ganz extremen Vorteile (ohne die man defakto gar nicht sinnvoll spielen kann) P2W? Es gibt auch viele Grau-Töne. Sicher wird das kein so extremes P2W wie bei Black-Prophecy, aber zumindest ist ein Pay to faster win. Anfänger mit Aurora könnten ja durchaud erst mal in "sichern2 Zonen der UEE bleiben mit mehr oder minder reinen PVE, nur bringt das dann weniger Credits, was das bekommen von anständigen "Kanonen" ala Hornet natürlich sehr viel Zeit kosten dürfte. @ Admins: Zum Gllück soll es ja noch private Server geben, wenn sich das Spiel zu sehr in eure befürchtete Richtung im persistenen Universum entwickelt könntet ihr auch darauf ausweichen oder gleich offline spielen.
Die lebenslange Versicherung wurde ja auch geschwächt. Erstens solls nicht so teuer sein und zweitens gilt das nur für die Hülle. Alle anderen Teile wie Waffen, Bordcomputer, Schilde, Raketen, Türme und Co sind davon ausgeschlossen. Privateer Spieler kennen das ja - Centurion war teuer - die Ausrüstung hingegen doppelt so teuer. Da wird jeder sein Schiff hegen und pflegen das es nicht zerstört wird.
Alex, hierbei werden wir wohl nicht übereinkommen, was wir aber auch keineswegs müssen. Für mich sind alle käuflichen Vorteile, ob man sie nun euphemistisch als Zeitabkürzungen tituliert oder anderweitig beschönigt, ein klarer P2W-Faktor. Weniger, weil sie für den Einzelspieler tatsächlich reine Zeitabkürzungen darstellen könnten, sondern weil die Ausmaße dieser käuflichen Aufrüstung schon längst Dimensionen erreicht haben, wo man sich schlicht nicht mehr in die Tasche lügen darf. Die Machtverhältnisse des "Roberts-Verse" sind nunmehr zweifelsfrei geklärt, da man dieser Entwicklung Tür und Tor geöffnet hat. Ein schickes Geschäftsmodell war/ist es ja zweifelsfrei, aber ob dies dem Spiel gut tun wird, ist fraglich. Wir müssen eben alle zur Kenntnis nehmen, dass die einflussreichen Fraktionen in spe schon prächtig organisiert und bestens ausgerüstet sind. Ebenso sind die zukünftigen Konflikte zwischen bestimmten Gruppierungen ja schon de facto programmiert, und der kleine Aurora-Spieler wird sich davon sicher auch seine künftige Spielweise diktieren lassen müssen - in einem Universum, wo nicht jedermann gleich startet, ist die individuelle Freiheit von Anfang an reine Illusion. Aber was rede ich... Ich habe meine Argumente und meine Skepsis hier schon zigmal ausführlich dargelegt und habe das Gefühl, hier ständig im Kreis gegen dieselben Einwände Stellung beziehen zu müssen. Weshalb eigentlich? Dich, Alex, will ich nicht (mehr) überzeugen, dennoch springe ich ja leider immer wieder darauf an, wenn du hier blumige Worthülsen aus Roberts´ PR-Maschinerie unkritisch nachplapperst oder sogar ganze Absätze von RSI reinkopierst. Ganze Websites und Fanboards liefern ja schon die schönsten deutschen Übersetzungen dieser Artikel nach. Der Dumme bin ich hier, ohne es bemerken zu wollen, und ich komme auch nicht aus der Mancha, wo es Windmühlen geben soll... 😉 Eines noch:
Alex1975 schrieb:Die lebenslange Versicherung wurde ja auch geschwächt. Erstens solls nicht so teuer sein und zweitens gilt das nur für die Hülle. Alle anderen Teile wie Waffen, Bordcomputer, Schilde, Raketen, Türme und Co sind davon ausgeschlossen. Privateer Spieler kennen das ja - Centurion war teuer - die Ausrüstung hingegen doppelt so teuer. Da wird jeder sein Schiff hegen und pflegen das es nicht zerstört wird.
Das werden wir ja noch sehen. Die LTI sollte es eigentlich gar nicht mehr geben, und sie bleibt weiterhin ein Verkaufsargument, obwohl sie angeblich so unbedeutend und wenig lukrativ ist. Wirklich? 😉
Arrow schrieb: Das werden wir ja noch sehen. Die LTI sollte es eigentlich gar nicht mehr geben, und sie bleibt weiterhin ein Verkaufsargument, obwohl sie angeblich so unbedeutend und wenig lukrativ ist. Wirklich? 😉
...mittlerweile tummeln sich sogar auf amazon.com die ersten Shipdealer herum, um ihre Ware an den Mann zu bringen. Natürlich mit LTI.
Ach ja, eines noch zum Thema P2W: bestimmte Dinge soll es ja laut Heiland CR nur einmal im PU geben, zum Beispiel neue Sprungpunkte. Klarer Vorteil für alle, die keine Discount Aurora sondern eine fetzige Origin 315 gekauft haben, oder etwa nicht?
"Dein Name wird im Star Citizen Universum verewigt werden, wenn du diese einmaligen Events im PU erledigen kannst." So ähnlich war doch die Aussage von Mister Roberts während des ersten 24 Stunden Liveevents. Inzwischen wirkt das Ganze wie eine absurde, groteske Nummer aus dem Homeshopping TV.
Arrow schrieb: Das werden wir ja noch sehen. Die LTI sollte es eigentlich gar nicht mehr geben, und sie bleibt weiterhin ein Verkaufsargument, obwohl sie angeblich so unbedeutend und wenig lukrativ ist. Wirklich? 😉
Hab ich was verpasst? Ich dachte Neupledger bekommen diese seit dem 7. Juli nicht mehr. Dass Backer der eigentlichen Kampange bis zum 26. Nov. nach den alten Konditionen upgraden kann wurde doch schon am Ende dieser bekannt gegeben.
Deacan schrieb: Ach ja, eines noch zum Thema P2W: bestimmte Dinge soll es ja laut Heiland CR nur einmal im PU geben, zum Beispiel neue Sprungpunkte. Klarer Vorteil für alle, die keine Discount Aurora sondern eine fetzige Origin 315 gekauft haben, oder etwa nicht?
Diese haben aber viele Tausend Leute gekauft, dem stehen wenige Dutzend neue Systeme in den ersten Wochen gegenüber. Also sind auch die Chancen für 315p-Inhaber äußerst gering. Da verzichte ich lieber gleich und habe mir dafür ne 325a zugelegt. Ansonsten kommen Spiele die nicht gleich bei Release bei sonem Spiel dabei sind auch mit Spielern zusammen die weit fortgeschritten sind. Nach eurer Logik dürfte ein Abo-Spiel nur dann Sinn machen wenn man sofort am erst Tag dabei ist, später hätte man keine vernünfigen Startchancen mehr.
ThorsHammer schrieb:Hab ich was verpasst? Ich dachte Neupledger bekommen diese seit dem 7. Juli nicht mehr. Dass Backer der eigentlichen Kampange bis zum 26. Nov. nach den alten Konditionen upgraden kann wurde doch schon am Ende dieser bekannt gegeben.
Neukunden bekommen sie auch nicht mehr, sondern nur noch befristet, richtig. Ansonsten ist sie natürlich weiterhin erhältlich und wird in großen Lettern hinter den Paketen angezeigt. Der Handel damit kann also munter weitergehen bis zum endgültigen "Ende". Ob sie dann endgültig verschwinden wird, werden wir dann sehen. Eigentlich muss ich, als jemand, der Chancengleichheit will, ja schon froh sein, dass die LTI weiterhin kursiert. Je länger sie - auf welche Art auch immer - erhältlich bleibt, desto mehr Spieler profitieren am Ende von ihr. Normal ist das nicht! 😊
Also doch P2W? Star Citizen Blog Lest bitte selbst... 😊
Um es noch einmal deutlicher zu formulieren: Solange die Bestandskundschaft weiterhin Zugriff auf Schiffe mit LTI hat, der Schacher "unter der Hand" damit weiterhin floriert und von offizieller Seite trotz halbseidener Verurteilungen keine Einschränkung des sogenannten "Giftings" geschieht, obwohl man nachweislich vom Schwarzhandel unterrichtet ist, sind die LTIs weiterhin verfügbar wie bisher. Man könnte diese Weitergabe mit einem Federstrich unterbinden, tut dies jedoch nicht, da man bei CIG immer noch an jeder verkauften Einheit verdient. Wer die kauft und für wen, interessiert dort verständlicherweise niemanden. Wäre dieser Schwarzhandel letztendlich kein Goldesel, sprich Verkaufsargument, hätte man bereits längst etwas dagegen unternommen. Würde die LTI keine allzu großen Vorteile gewähren (oder zumindest versprechen), hätte sie umgekehrt betrachtet, auf die Neueinsteiger auch keinerlei werbende Anziehungskraft. Sie ist also weiterhin im Spiel, ja mehr denn je!
archiv@wingcenter:~$ 157 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.