Cloud Imperium Games bekommt sein Motion-Capturing-Studio
RSI hat den Relaunch bewältigt und der Live-Stream läuft gerade dank Zeitdifferenz weiterhin. Dort darf man dank neuester Webcam-Technologie in die Büroräume von Cload Imperium Games blicken, wo sich glückliche Leute bei Cola & Cohiba ein Stelldichein geben und aus dem Nähkästchen plaudern. In mancher Hinsicht erinnert die Seite nun frappierend an den Webauftritt eines Online-Brokers, wobei die Schiffe alle mit LTI angeboten werden. Diess LTI-Angebot gilt plötzlich bis zum 26. Movember ´13. Da frage ich mich schon, welchen handfesten Vorteil nun eigentlich Früh-Backer besitzen...
Dann machen wir mal eine "...und-was-wir-noch-brauchen-Liste":
11 Mille: holt uns aus dem Keller, wir brauchen größere Räume! 12 Mille: ach ja, ein Tonstudio muss doch auch drin sein, oder?
Ziel Nummer 1 ist mittlerweile Fakt, für Nummer 2 wird es wohl auch reichen. Und ab 13 mille wird es dann seltsam, größtes spielbares Schiff: Zerstörer. Gab es das nicht schon?
Deacan
ps: die Avenger sieht so aus als würde sie aus dem Hangar der SeaQuest DSV stammen.
Da muss ich dir Recht geben. Die Avenger sieht echt bescheiden aus. Wenn man es so sagen möchte. :sigh:
Ist wohl auch Ansichtssache, ich persönlich finde die Avenger schön. Nicht so schön wie die M-50 oder 300i, aber ich mag die geschwungene Form.
Gruß Aginor
Muß leider sagen, meinen Geschmack trifft die Avenger auch nicht wirklich...aber ich hab ja meine Hornet...
Schon jemand das Directors Cut Video des 300i Commercials gesehen? Bei Minute 1:57 gibts eine nette Homage an WC3 😊
Der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=YTBzrUwB6Qo
Einfach nur mal die 3 Links
WTF Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=NVJIzAvM ... r_embedded WTF Part 2: https://robertsspaceindustries.com/comm ... e-Revealed WTF Part 3: http://www.twitch.tv/roberts_space_ind_ch_1/b/423478438
Erinnert ihr euch vor 6-7 Jahren als ich fragte ob sowas in Saga möglich ist? Wie siehts mit einer Saga DC für SC aus? ^^
Death Angel schrieb: Schon jemand das Directors Cut Video des 300i Commercials gesehen? Bei Minute 1:57 gibts eine nette Homage an WC3 😊
Bei 0:16 sieht man auch ein WC4-Briefing in der oberen rechten Ecke auf den Bildschirm. Wenn man richtig stoppt kann man die Intrepid erkennen.
Das Teil ist nicht gerade hässlich, aber auch nicht besonders hübsch. Eine Pseudo-Stealth-Centurion mit Lufteinlässen eines SciFi-Uboots. Ich würde zwar nicht gleich sagen, dass "Seaquest DSV" dafür Pate stand, aber irgendwie hat man das Design dann doch schon mal gesehen... Nicht neu, nicht alt... wird seine Käufer eh finden! Wo sind eigentlich die angekündigten Preissteigerungen?
Arrow schrieb: Wo sind eigentlich die angekündigten Preissteigerungen?
Ich glaube die kommen erst am 7.7. So was das m.E. jedenfalls angekündigt, die Leute haben noch bis zum 6.7. Zeit für die derzeitigen Angebote.
Die Origin M50 soll limitiert sein. Da es ja nun die 350r gibt. Hab nun meine 315p verkauft (Geld wurde meinen Konto gutgeschrieben) und die M50 nun geholt. 64 Euro, davon hab ich 8 Euro drauflegen müssen gegenüber der 315p. Aber hat was ^^ Luxusjäger 😁
https://robertsspaceindustries.com/medi ... _notes.jpg
PS: Das hier ist ab sofort nicht mehr für Käufer erhältlich: (nur noch gegen Ingame Credits, Addon gegen Echtgeld)
http://imageshack.us/a/img577/3538/b9j4.jpg Haben nun nen weitern Skin als Backer dazugepackt. Dazu bekommen Leute die ne Hornet haben einen Business Hangar und Leute mit der Connie einen Deluxe Hangar. Rest den Diskounter Hangar 😛
https://robertsspaceindustries.com/comm ... ngar-Video
Sehr gut auch das System Video:
Sehe gerade, dass das digitale Handbuch zu SQ42 10 Dollar extra kostet. Das finde ich mit Verlaub gesagt eine Unverschämtheit, ist ein Handbuch (zumindest ein Digitales, das auch nur bei Billig-Ramsch) doch eine Selbstverständlichkeit. Muss man sich für die Steuerung wohl mit dem Handbuch von SC begnügen. Aberwitzig teure Schiffe? Wer nicht weiss wohin mit seinen vielen Geld: Bitte sehr! Aber das hier geht gar nicht! Da bin ich glatt geneigt ne Schwarzkopie von zu ziehen! :mad2:
Da muss ich dir leider Recht geben..die Preise sind schon eine Unverschämtheit. Nur mit Schwarzkopie ziehen, da wäre ich mit deine Aussage ein bisschen vorsichtig!! Ich sage nur N.S.A bzw. Forenregeln... 😊
Hallo
@ThorsHammer Bezüglich Deines letzten Satzes: Unabhängig davon ob es in den Forenregeln steht, solche Aussagen haben im WingCenter nichts zu suchen! Ich bin auch mit einer ganzen Menge Dinge nicht einverstanden was SC und das Gebaren auf RSI angeht, aber solche Sätze gehen gar nicht. Diese senden nicht nur ein völlig falsches Signal aus, sie sind auch absolut kontraproduktiv.
Wenn man mit einem Produkt nicht einverstanden ist, dann gibt es eine ganz legale und friedliche Art des Protestes: Das Produkt einfach nicht kaufen.
Was Gott sei Dank nicht geht ^^ Online Spiel - Überprüfung durch CIG. Bekommst das Spiel eh nur durch die RSI Seite wo man sich anmelden muss! um es zu kaufen! Danach geht eine Offline Version der Kampagne. Aber der Mplayer Part mit den Schiffen die nur da eingesetzt werden können geht eben nur Online und mit Kontrolle. Cheater, Raubkopierer und Co werden da instant gebannt 😉
Aber mal zum Thema: Bei meinen fast 400 Steam/Origin/Uplay Spielen ist auch nirgends ein Handbuch dabei. Trotz 50 Euro für ein Spiel. Heute sind die Dinger auch nur noch in SE, Collector und Co Editions für 80-100 Euro dabei.
Wer das Spiel kauft bekommt doch eh das Digitale Manual https://robertsspaceindustries.com/pled ... -scout-lti Die anderen Handbücher sind keine "Must Haves" sondern zusätze. Das Squadron 42 Handbook ist so ne Art Victory Streak. Damals war das bei den 100 DM Spielen dabei. Aber heute und vor allem für 30 Dollar (26 Euro) ist eben das alles extra. Das Modding und das Making Off Buch kosten ja auch je 10 Dollar - 8 Euro.
Wenn du die Handbücher Digital + Spiel kaufst kommst auf 50 Euro. Also so wie früher nur eben Digital. Wie oben genannt : Fürs Spiel + gedruckte Handbücher kommst ebenso auf ca 80 Euro - SE eben. Willkommen im Jahr 2013 nix mehr 1994.
Luke schrieb:HalloWenn man mit einem Produkt nicht einverstanden ist, dann gibt es eine ganz legale und friedliche Art des Protestes: Das Produkt einfach nicht kaufen.
Ich habe das Produkt bereits gekauft, dort stand auch mit digitalem Handbuch. Dass das nur für SC gemeint ist und nicht für SQ 42 das wusste ich nicht. Ein Handbuch gehört nun mal zum vollem Spiel dazu. Mit den NSA-Daten könnte man sicher halb Deutschland einknasten alleine für Urheberrechtsverletzungen. Was wir Jugendlichen vor 29 Jahren bloss gemacht haben. Wir ALLE mit C64 haben eine Verbrecherkarriere hinter und (ich kann das schreiben weil das verjährt ist). Keiner, ich wiederhole keine in unserer Schule hat sich je ein Spiel gekauft und die meisten hatten so zwischen 300 und 500 Spiele wo ein Spiel bis zu 119 DM im Laden gekostet hat. Ja auch ich dürfte nicht in die USA einreisen, da ich damals Straftäter war und ja wir wussten dass das verboten war und Hausdurchsuchung + 10.000 DM Strafe gekostet hätte. Anhand dieser Vergangenheit von fast allen für uns ist so eine Aussage schon illegal? Ich habe nichts angekündigt. Dringend brauchen werde ich das erweiterte Handbuch für SQ 42 wahrscheinlich nicht, weil das ja die selben Jäger sind wie in SC wo ich das Handbuch habe. Bleibt zu hoffen dass das SC-Handbuch bei SQ42-Realese auch verfügbar ist.
Die teuren Schiffe sollen meinetwegen so teuer sein, damit braucht CR dann keine anderen Investoren mehr.
Edit: Der englische Text zu dem Handbuch für SQ 42 liest sich eher als wäre es der Hintergrundroman dazu. Wenn das so ist nehme ich das alles zurück, ich habe mich am Begriff "Manual gestossen. Hier der Text:
"In the grand tradition of Claw Marks, Voices of War, Victory Streak and Star Soldier comes the next great video game manual! The Squadron 42 manual will introduce you to the world of the Bengal-class carrier Steed. Learn about the life and times of your character, meet your wingmen and practice your ship identification. (Digital version)"
Ich hoffe ich habe durch die Kopie kein Urheberrecht verletzt!
Edit 2 @ Alex: Du hast mich falsch verstanden: Meine Problematische Aussage bezog sich nicht aufs Spiel sondern aufs vermeindliche Handbuch zu SC 42. Tja, als Spielehersteller würde ich auch nur noch MP-Online-Spiele machen wegen der Schwarzkopien.
@ThorsHammer Du hast mich offenbar missverstanden. Deinen Beitrag sehe ich durchaus bei einigen Punkten genauso, kein Thema. Auch wenn Alex inzwischen ein paar Punkte klargestellt hat. Mir ging es einzig und allein um Deinen letzten Satz. Du wirst hier einige hitzig geführte Diskussionen finden bei denen die Piloten ihren Standpunkt darlegen und vertreten. Manchmal köcheln die Gemüter dabei auch bei einer etwas höheren Temperatur. Auch das ist alles kein Thema solange nichts anbrennt. 😉 Das ist einfach ein spannendes Element eines Forums und ein Zeichen einer grundsätzlich "gesunden" Community. Es gibt aber schlicht Sätze die hier einfach nicht ins Forum gehören, belassen wir es dabei!
ThorsHammer schrieb: Mit den NSA-Daten könnte man sicher halb Deutschland einknasten alleine für Urheberrechtsverletzungen. Was wir Jugendlichen vor 29 Jahren bloss gemacht haben. Wir ALLE mit C64 haben eine Verbrecherkarriere hinter und (ich kann das schreiben weil das verjährt ist). Keiner, ich wiederhole keine in unserer Schule hat sich je ein Spiel gekauft und die meisten hatten so zwischen 300 und 500 Spiele wo ein Spiel bis zu 119 DM im Laden gekostet hat. Ja auch ich dürfte nicht in die USA einreisen, da ich damals Straftäter war und ja wir wussten dass das verboten war und Hausdurchsuchung + 10.000 DM Strafe gekostet hätte.
Also das ist eine Räuberpistole erster Güte! Die Dienste hatten sicherlich keine Kenntnis von deinen jugendlichen C64-Schwarzkopierereien aus den 80ern (bis auf jetzt vielleicht), da sie damals vor 29 Jahren (1984!) gar nicht über die nötigen Fähigkeiten und Infrastrukturen verfügten. Und selbst, wenn sie die gehabt hätten, wäre in der letzten Phase des Kalten Kriegs ein kleiner Disketten-Kopierer wohl kaum interessant gewesen. Heute mag das vielleicht anders sein, da die Geheimdienste letzten Endes auch der Wirtschaft ihres jeweiligen Landes zuarbeiten können.
Ich bezweifle jedenfalls, dass du deswegen nicht in die USA einreisen durftest, und wenn eine Hausdurchsuchung anstand, hattest du vermutlich mit illegalen Kopien gedealt.
Ich dürfte theoretisch nicht in die USA einreisen, um dort einreisen zu können müsst ich lügen wenn ich im Flugzeug dorthin die Frage mit "nein" beantworte ob ich in der Vergangenheit schon mal kriminell war. Wer nur eine Frage dort mit "ja" beantwortet wird dort wieder zurückgeschickt. Alles klar?
Lautet die Frage nicht: "Wurden Sie schon jemals eines Verbrechens wegen verurteilt?" Es gab für dich doch nicht den geringsten Grund, hier mit "ja" zu antworten. Du bist kein Verbrecher. 😁
'Ich schmeiss mich fort'-wie man in Hessen sagt. Es ist einfach wieder köstlich, wenn man so eine Diskussion wieder an geworfen hat. :lol: :lol: :lol:
Na Catkiller ^^ Mit der Connie zufrieden? ^^
Ja schon seit über zehn Jahre..meine Frau heißt so. :lol: :lol:
Ich habe sie ja noch nicht mal fliegen können. Das Raumschiff nicht meine Frau... :lol:
Ab demnächst wird das aber der Vergangenheit angehören... 😁
Fands schon übel was sich da alles bewegt, wie zb. der Turm oben und unten erstmal ausfährt. Muss Klasse Ingame rüberkommen ^^ 5 Connies (nicht deine Frau 😛) fahren da ihre Türme aus bei nen Piratenangriff 😊
Nicht mehr lange bis zum Hangar Modul. Nur noch 5 Wochen! Du bekommst ja diesen Deluxe Hangar.
Btw. 12.3 Millionen und neues System ist frei: https://robertsspaceindustries.com/comm ... ock-Osiris Osiris... kennen wir doch oder? 😁 Nur paar Buchstaben vertauscht..Orsini
Das 13 Millionen Goal ist ja nun die Fregatte. Der Zerstörer war ja schon angekündigt. Haben die durcheinander gebracht. Bei 21 Millionen sind die Investoren aus dem Rennen. 25 Millionen Goal - Surface Kämpfe 😁 Da freut sich meine Gladiator: Bodentruppen mit Bomben wegpusten :bump:
Kann es kaum noch erwarten!! :shaking: O0
Hoffe es gehen Invites schon mit dem Hangar Modul, das man mit Freunden / Clanmitgliedern die Schiffe begutachten kann. Bin ja nun in der Black Widow Company (300+ Member) und da haben 17! Leute eine Korvette 😉 Da meine Schiffe alle nur kurze Sprünge machen können, lad ich mein Jäger da mit rein.
Finde auch gut das die bei CIG ihre Ziele richtig gesteckt haben. August Hangar Modul, Oktober soll das Planetenmodul kommen (sehen uns in der Bar!) und Nov/Dez. die Mplayer-Alpha. Wie es nicht geht mit den Zielen zeigt atm Double Fine. Die haben sich übernommen...
http://www.gamersglobal.de/news/72714/b ... rly-access
Versteh die Logik eh nicht: Wir machen ein Classic Point & Klick Adventure und dann sieht das auch wie 100 andere Indie Adv. auch. Dafür 3 Millionen und kommen nicht hin? Hätten se einen Look gebracht wie Book of Unwritten Tales oder Wispered Worlds oder richtigen Old School ala Gimini Rue wäre da der Nostalgie Bonus nochmal dabei. So aber... werd da meinen Key bei Release verkaufen...Da hab ich wirklich nur an die Worte geglaubt von Tim...Roberts hatte wenigstens ne Techdemo dabei und immer wieder kommen neue Infos die einen noch mehr das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Allein die Frage im 24h Live Stream: Gibt es Möglichkeiten wichtige Personen zu ermorden ala Ultima Online - Mord an Lord British (was ja ein Buguser war)? - Ja, du löst nur dadurch evtl. ein Krieg aus wenn es ein VIP einer anderen Rasse war Oo... Also richtig üble Entscheidungen oder Ereignisse die sich auch auswirken. Auf den Schiffen gibt's Futtermöglichkeiten, Dusche, Klo. Char kann sterben, Klone bekommen Erbe, Familienstammbaum, Ansehen ändert sich...Was wird das?
Mass Effect meets Wing Commander meets Privateer meets Sims Online *MIX* = Star Citizen? Die Kampagne ist klar = Deluxe Directors Cut Wing Commander.
Edit war nicht mehr möglich:
Hab meine M50 und die Gladiator eingetauscht und nun die Retaliator genommen. Falls ihr euch SC kauft wegen SP und doch mal Mplayer angucken wollt. 5 Plätze an Türmen sind frei 😉
90.000 kg 30t Ladung Engine: Anti Mater 5 x TR5 ; 8 X TR2 Crew: 6 8 Upgrades möglich Keine Hardpoints 1+2
12x Hardpoint 3 - 8 FF vorinstalliert (oder 12 Raketen, Torpedos) 5x Hardpoint 4 - 5 Türme (Vorne, Oben, Links, Rechts, unten) mit Laser Geschützen (also Connie Turm x5 ^^)
Da lohnt sich die Versicherung doch mehr als bei der M50 oder Gladiator. Brauchst ca 80-100h bis man ca an die rankommt ohne Extras. Wenn die verloren geht tut das doch mehr weh als bei so nen kleinen Ding.
Alex1975 schrieb:Die Kampagne ist klar = Deluxe Directors Cut Wing Commander.
Das würde mich sehr freuen, denn darauf hoffe und warte ich. 😊
Was SC selbst angeht muss man abwarten ob CIG den Spagat schafft zwischen all den angekündigten Features und einer ausgereiften Spielmechanik. Gerade zu letzterem hab ich noch keine einzige brauchbare Info finden können. Die tollen Schiffe und ihre gelungene Präsentation in Ehren, aber ich glaube ich bin wohl schon zu alt um mich davon alleine beeindrucken zu lassen, geschweige nur deswegen Geld locker zu machen. Ich habe momentan grosse Zweifel daran, das SC endlich mal ein spielbares und dauerhaft interessantes MMO werden wird. Bisher sind daran ausnahmslos alle gescheitert und das oft grandios und schnell. Grafik und Features sind nicht alles.
Ein SP Spiel ist um ein vielfaches einfacher sowohl spannend also auch mit interessanten Wendungen versehen zu gestalten als ein MP oder gar ein MMO. MP gibt es zwar auch ein paar ganz wenige echte Perlen, aber MMO ist einfach die Königsklasse der Multiplayer Spielarten.
Bescheuert sind die ganzen Streachgoals, Features die sowieso eingeplant sind müssen damit von Anfang an dabei sein, wodurch sich das Release verzögert! Hallo Leute: Um so mehr ihr spendet umso mehr verzögert sich der Start. Zumal die 14.000.000 eh bis zur Alpha erreicht werden dürften. Diese muten mir etwas bizarr an!
Alex1975 schrieb:Allein die Frage im 24h Live Stream: Gibt es Möglichkeiten wichtige Personen zu ermorden ala Ultima Online - Mord an Lord British (was ja ein Buguser war)? - Ja, du löst nur dadurch evtl. ein Krieg aus wenn es ein VIP einer anderen Rasse war Oo... Also richtig üble Entscheidungen oder Ereignisse die sich auch auswirken. Auf den Schiffen gibt's Futtermöglichkeiten, Dusche, Klo. Char kann sterben, Klone bekommen Erbe, Familienstammbaum, Ansehen ändert sich...Was wird das?Mass Effect meets Wing Commander meets Privateer meets Sims Online *MIX* = Star Citizen? Die Kampagne ist klar = Deluxe Directors Cut Wing Commander.
Um die Kampagne muss man sich sicher keine Sorgen machen. Alles andere sprengt aber so langsam sämtliche Superlative. Wie soll ich mir denn Bodenkämpfe vorstellen? Ein Taktikshooter-Modul, das einfach so an das bis dahin bestehende Spiel angeschraubt wird? Mit der Engine sicherlich nicht undenkbar, aber so ein genreübergreifendes Mammutprojekt als Erstlingswerk mit den relativ wenigen Leuten zu entwickeln, ist mehr als mutig...
@Thor Wer glaubt denn noch ersthaft daran, dass SQ42 und SC zum gleichen Zeitpunkt erscheinen werden?
Was ja auch nicht passiert:
Squadron 42 kommt im November 2014 sechs Monate ca später kommt Star Citizen
ThorsHammer schrieb:Bescheuert sind die ganzen Streachgoals, Features die sowieso eingeplant sind müssen damit von Anfang an dabei sein, wodurch sich das Release verzögert!
Klar ist das bescheuert, wie das ganze Gebaren auf RSI. In meinen Augen unseriös. Aber hey, das ist Kommerz, jedes Mittel ist recht. 😉 Die haben längst Blut geleckt und gemerkt das sich mit dem Thema Geld machen lässt. Ist aber auch kein Wunder, alleine die ehemaligen Wing Commander und Privateer und von mir aus auch Freelancer Fans dürstet es nach frischem Futter, da nehm ich mich auch gar nicht aus. ^^
Das ist schon clever. Die erstellen hübsch verpackt prima Kaufverhalten-Profile. Das ist das schöne an dieser Art der Finanzierung, vor allem wie sie Roberts betreibt. Die bringen eine News und schauen wie sich der Dollar-Zähler verändert. Die machen ein neues Video und schauen wieder wie sich der Zähler bewegt. Oder bringen eine Änderungs-Ankündigung und schauen.... und so weiter. Natürlich wird dabei auch das Forum im Auge behalten, was als hervorragend funktionierendes Community-Röntgen-Gerät fungiert; kaum etwas bleibt im Verborgenen. Primär mit diesen beiden Mitteln merken die bei CIG ganz schnell was wie bei den Leuten ankommt und was weniger, stellen also mit dieser Art der Marktforschung für den Star Citizen Zug schon von vorneherein die richtigen Weichen. Und so ganz nebenbei kann man bereits unterwegs wunderbar Geld scheffeln. Genial! Andere sind schon froh wenn sie ihre Investitionen erst am Ziel-Bahnhof wieder reinbekommen und vielleicht noch was dabei verdienen.
Will ich das Spiel trotzdem haben? Wenn es wenigstens sehr gut wird, auf jeden Fall. 😁 Zumindest was SQ42 angeht, denn da hab ich die grosse Hoffnung das es ein Spiel nach meinem Geschmack wird und sie sich nicht böse auf den Allerwertesten setzen, denn:
Hallo Leute: Um so mehr ihr spendet umso mehr verzögert sich der Start. Zumal die 14.000.000 eh bis zur Alpha erreicht werden dürften. Diese muten mir etwas bizarr an!
Ich hab schon so viele Spiele in den letzten Jahren erlebt die entweder völlig verbugt oder unfertig auf den Markt kamen oder nur als Fast-Food taugten. Auf echte Kracher warte ich gerne. So episch wie der Umfang momentan geplant ist, so episch dürfte auch die Entwicklungszeit sein. Selbst wenn die hunderte von Mitarbeitern dafür hätten, braucht so ein Projekt einfach seine Zeit, so komplex wie das geplant ist. Und das Dumme ist, ab einem bestimmten Grad an Komplexität steigt mit jedem bisschen mehr an Features das Risiko von unvorhergesehenen Fehlern oder schlechtem Balancing kräftig. Zudem ist MMO gnadenlos und schlechtes Balancing wird von der Kundschaft schnell abgestraft.
Positives Beispiel StarCraft 1, wenn auch ganz anderes Genre. Das Balancing war bereits bei der Verkaufsversion hervorragend. Die Konkurrenz hat das selbst nach zig Updates nicht so ausgewogen hinbekommen. Trotzdem wurde StarCraft 1 auch nach dem Release extrem lange weiter entwickelt weil man bez. Balancing immer noch ein bisschen besser werden wollte und das ist auch gelungen. Und jede weitere Änderung oder Ergänzung wurde sehr behutsam eingeführt und stetig beobachtet. Erschienen ist StarCraft 1 1998, den letzten Patch dafür habe ich 2009 geholt. Das ist mal guter Support. 😊 StarCraft 1 gehört(e) zu den top E-Sport Titeln und das aus gutem Grund. Und so wie es aussieht, dürfte auch StarCraft 2 die gleiche Karriere beschieden sein. Sollte CIG seinem Star Citizen eine ähnliche Entwicklung angedeihen lassen wie Blizzard dem legendären StarCraft 1, dann erwartet uns wahrlich ein episches Meisterwerk. Aber das will ich erst sehen.
https://robertsspaceindustries.com/medi ... rp_Bar.jpg Da ist ja wieder ne Info, die alte WC-Fans sehen wollen ^^ Ne Bar im Privateer/Freelancer Style mit Bildern aus den alten Games (Privateer Startscreen/Freelancer Schiff). Für die neueren Piloten hängt ne 300i an der Decke und die wahrscheinliche Möglichkeit nicht nur Alk, Missionen und Infos zu bekommen sondern auch eine Schlägerei anfangen zu können...
Was die 14 Millionen angeht. Atm machen die ca 20.000 Dollar /Std. Von mir ist ja auch viel mehr drin als ich ausgeben wollte. Aber wenn man sich das mal ansieht: in 6 Monaten nach der Kickstarter Kampagne sind weitere 6 Millionen zusammengekommen. Die 13 Millionen gehen spätestens morgen rein. Dann sinds noch 8 die in einem 3/4 Jahr drin sein sollten. Nach der Hangar App, der ersten Alpha und dem Sozial (Bar, Planetenoberfläche) wird das drin sein. Sag mal April / Mai. Also 1 Jahr vor Release von Star Citizen. Die Schiffe bekommen nun alle noch ne Promo wie die 300i Serie mit so nen Kataloghandbuch und einer Extra Einlage die Waffen/Triebwerke Upgrades drin haben um die später nicht erst noch erfarmen zu müssen. Schlau gemacht und bin eben selbst mit rein. Wie ich schon schrieb: Die Retaliator kostet 200 Euro. Die Zeit hingegen dafür knapp 3 Monate an Spielzeit (incl paar Abschüssen und fehlgeschlagenen Handel/Missionen) Und in der Zeit machst Ingame soviel Geld dir ne Korvette, Fregatte oder gar Zerstörer leisten zu können...Wo der andere erstmal wieder erst erfarmen muss. Ist kein P2W...der andere kommt ja dran...aber ein gewaltiger Zeitvorteil.
Arrow schrieb:[Um die Kampagne muss man sich sicher keine Sorgen machen. Alles andere sprengt aber so langsam sämtliche Superlative. Wie soll ich mir denn Bodenkämpfe vorstellen? Ein Taktikshooter-Modul, das einfach so an das bis dahin bestehende Spiel angeschraubt wird? Mit der Engine sicherlich nicht undenkbar, aber so ein genreübergreifendes Mammutprojekt als Erstlingswerk mit den relativ wenigen Leuten zu entwickeln, ist mehr als mutig...
@Thor Wer glaubt denn noch ersthaft daran, dass SQ42 und SC zum gleichen Zeitpunkt erscheinen werden?
Also, soviel ich weiss sind auch Shooter-Einsätze in SQ 42 geplant, wenn die Gegner das Schiff entern. Nein, ich denke mal dass SC mindestens nen halbes Jahr später kommt und noch von den Verkäufen von SQ 42 restfinanziert wird. Aber das Handbuch zu SC muss vorher rauskommen, ich wäre nicht bereit nur für die Steuerung das riesige Luxushandbuch für SQ 42 kaufen zu müssen.
Alex1975 schrieb:Was ja auch nicht passiert:Squadron 42 kommt im November 2014 sechs Monate ca später kommt Star Citizen
Völlig unrealistisch, weisst Du wie lange AAA-Titel entwickelt werden? 6 Jahre. Selber die ersten Alpha-Videos von Black-Prophecy kamen schon 2008 raus mit ganz doller Grafik und Musik, da wird es kaum vorstellbar sein dass son aufwändiges Spiel schon 1 Jahr nach der 1. Alpha kommt. Nov 2015 ist da schon eher realistisch. Außerdem sollen Mainbords mit SATA-Express erst im 2 Halbjahr 2014 rauskommen, sprich erst Anfang 2015 im Massenmarkt zu erschwinglichen Preisen verfügbar. Mein neuer PC muss dieses Feature unbedingt haben, da ich auch mal aufrüsten will und SSDs jetzt schon am Anschlag von SATA 6G sind. Eine Verschiebung wäre mir also ganz Recht!
Alex, ich bin ja immer wieder begeistert von deinen Einsichten! Du erweckst regelmäßig ein Spiel zum Leben, das noch nicht existiert, doch bei dir hat man den Eindruck, du wärst schon Hunderte von Stunden damit beschäftigt. 😁 Du weißt nicht nur, wann das Geld für dieses und jenes Stretchgoal eingegangen sein wird - wobei mir allerdings auch schon mehrmals Vorhersagen geglückt sind - sondern orakelst immer genau, mit welchem Schiff man welche Spielzeit brauchen wird, um sich das nächstgrößere zu kaufen. Jetzt stehen also die ersten Großkampfschiffe bei dir hoch im Kurs, denn unter einer Korvette läuft´s nicht ab. Zerstörer und Fregatten liegen auch schon in Reichweite, nur für was eigentlich? Vor ein paar Monaten war noch ein reinrassiges Kampfschiff das höchste aller Gefühle, doch nun ist ein solches nur noch Mittel zum Zweck, sich möglichst schnell ein Großkampfschiff abzugreifen. Soll das nächste Ziel nun ein vollwertiger Träger sein, oder wie? Du bist schon in einer Clique, in der einige ein Großkampfschiff haben, also möchtest du auf längere Sicht auch eins haben, ok. Der Zeitvorteil, der mit einem besseren (200€-) Kampfschiff erworben wird, um sich möglichst bald ein Großkampfschiff zu leisten (deine Worte), bringt dich allen ernstes zur Erkenntnis, es gebe also überhaupt kein P2W? Der Kaiser könnte nicht nackter sein, aber du würdest ihn sicher noch häuten, bevor er müde auf seinen Dollarnoten zusammensackt. 😉
"Der andere kommt ja ran", sagst du. Ja, wer ist denn eigentlich immer "der Andere" für dich? Der Einzelspieler mit der Standard-Aurora oder jemand, der mit der gleichen Ausrüstung startet wie du, und der so leichtsinnig ist, irgendwann in dasselbe System zu fliegen, wo du und deine Zerstörer-Kumpels lässig schmunzelnd ihr Revier längst abgesteckt haben? Dieser vielbeschworene "Andere" existiert doch als Einzelspieler gar nicht mehr, darüber sind wir schon lange vor Spielbeginn längst hinaus. Der "andere Spieler" wird doch immer nur deswegen herbeizitiert, um davon abzulenken, dass bei Star Citizen der reale Geldbeutel (sowie die Gruppenzugehörigkeit) und nicht die Chancengleichheit bestimmend ist. Das uralte Scheinargument der "Zeitabkürzung" kann doch wirklich niemand mehr gegen P2W in Anspruch nehmen, der sich vor Spielbeginn seinen ersten Zerstörer herbei rechnet! Die reinste Selbsttäuschung und Selbstrechtfertigung ist das, nichts anderes. "Zeitabkürzungen" gibt es inzwischen haufenweise, und sie sind alle samt und sonders käufliche, handfeste Vorteile zur Erlangung der Raumhoheit im Spiel, die massenhaft gekauft werden, um Macht und Einfluss klipp und klar von Anfang an zu sichern. Das stand zu befürchten und genau das geschieht.
Wie fair dieses Universum sein wird, in dem vom Start weg schon manche Gruppierungen ihre Großkampfschiffe lackieren dürfen, kann sich jeder selbst vorstellen. Wer die politischen Geschicke dieses Universums lenken wird, ebenso. Darüber sollten wir vielleicht mal reden und nicht über schicke Hochglanzbroschüren von irgendwelchen Schiffchen, die nur verschleiern, um was es wirklich geht! Nimm´s mir nicht übel, Alex, dass ich mich auf dich so einschieße, aber gerade weil ich weiß, dass viele andere auf RSI so denken und schreiben wie du, muss ich deine Verlautbarungen hier herauspicken. Jede Befürchtung, die ich jemals über SC in den News zur Sprache gebracht habe, findet hier ständige Bestätigung: Star Citizen ist ein Pay2Win-Spiel, wie es noch nie zuvor ein zweites gegeben hat, und noch nie zuvor hat man dieses Faktum so sehr zu leugnen und zu verschleiern versucht. Zieht dem Kaiser endlich neue Kleider an!
Ich geb dir ja sogar recht das ich vorher ebenso anders geredet hab. Die Zeitangaben sind von Ben und Chris - Conni 60h reine Spielzeit, Retaliator ca 80h - in der dürfte nix schiefgehen und alle Missionen/Handeln glattlaufen. Da aber Piraten und NPC da sind wird das nicht alles so gehen und man mehr einplanen muss. Der "Andere" Spieler ist der sich SC bei Release so kauft. Mittlerweile ist ja auch bestätigt - kein Starterschiff sondern erstmal NPC Aufträge. Und natürlich wird keiner von uns (oder doch) so verrückt sein das Spiel 24/7 zu spielen. Die bei RSI gehen von durchschnittlich 4 Std/Tag aus.
Pay to Win bedeutet bei mir aber ein Ding zu haben das kein anderer Spieler so haben wird sondern nur der Käufer. Das ist ja nicht so. Aber man muss doch mittlerweile zugeben, das ein Zeitvorteil von mehr als 80h um einen der großen (Retaliator, Constallation, Starfarer und Caterpilla) zu kaufen sich übel auswirken kann. Klar ist das Spieler die nur ne Aurora oder gar nur in nen Leasing Schiff Probleme bekommen, wenn ein Kampfjäger wie die Hornet, ein schwerer Bomber oder gar einer der (250) Korvetten begegnet und derjenige vergessen hat auf den Planeten den PVE Modus zu aktivieren.
Da man nun die meisten Schiffe nach dem 6.7. nicht mehr kaufen kann mit LTI ist wahrlich ein Boom ausgebrochen. Im Forum gibt's mehrere Threats das man doch bitte den Acc in der Zeit sperren soll. Nur wenig später kommen zig Posts das derjenige sich noch einen der Bomber, Racer, Frachtschiff oder Piratenschiff gekauft zu haben. War ja mal die Rede das einer 57 hat - stimmt nicht, der hat nun 80! Oo
Ich denke ihr solltet das selbst nochmal hören wie Chris es mit P2W meint. Siehe hier die Zusammenfassung des 24h Events:
http://www.youtube.com/watch?v=ArGdB4yGgfU
09:00 - 10:00 - Infamous (Army) White Shirt Guy 10:00 - 11:00 - Avenger chat purpose and function, highly mod-able ship 14:00 - 21:00 - Chris detailing economy & mission overview. How the universe functions when players aren't interacting in it. Limited supply of Idris (and big ships) and long production times. Players can influence production by trading components 21:00 - 23:30 - Ship upgrading/modules and influence on ships. Vandul ships cannot get modules via the UEE market. There is no uber ship! It is dependent on role and modules - rock paper scissors. P2W doesnt exist. 23:30 - 24:40 - Scythe modules cannot be swapped with UEE modules. You need to farm the parts from Vanduul ships 24:40 - 25:40 - M50 has specific options compared to 300 because 300 is more mainline. The 300 series fits are interchangeable. It's all the same hull (except 350), different skin, no difference otherwise just the added parts influence the cost. LX isnt going to be setup for every ship. There will be a limited ship with LX. 25:40 - 26:30 - Starfarer will have different configurations (even though a limited ship). M50 is a racer so it's pretty specific. Avenger may have a military fit avail (think Humvee's) 26:30 - 28:00 - Commercials will be done for all ships, these are done for assets in-game also, not just eye candy to get us to spend money now. M50 vs 350r more later. 28:30 - 30:00 - Pirate clans can starve a system for supplies, but simulation will react and deploy mercenaries and quests advising players to attack.
Und wie vorausgesagt:
13 Millionen erreicht. 14 Millionen Goal war ja das Auslogen bei Erkundungen, eine weitere Stadt auf der Erde und ein Dokumentarfilm
Nun ist das 15 Millionen Ziel bekannt: Ein erweitertes Heft mit 42 Seiten in dem erklärt wird wie man Schiffssysteme übertaktet (kostenlos als PDF für Backer) und ein weiteres Capship: einen steuerbaren Escort Träge (Tarawa anyone?)
Ich bin immer noch dafür das es für alle Leute mit Kaufschiffen ein anderes Startgebiet geben sollte + Flugverbot in Anfängergebieten. Das sollte viel Ärger ersparen. Oder halt ne PPvNP (PrePayed vs Not-payed ^_^ ) option das Leute die sich halt die Ladenversion gekauft haben standartmäßig nicht von Leuten angegriffen werden können die schon im vorraus ihre Schiffe gekauft haben. Diese Option bleibt solange Aktiv bis man ein bestimmtes "Level" erreicht.
Davon aber mal ganz abgesehen. Es gab letztens ein klein Bericht über das Wirtschaftssystem. Sehr interessant, wenn die das so komplex umsetzten könnte da eine wirklich schön dynamische "Wirtschaft" draus enstehen.
gevatter Lars schrieb:Ich bin immer noch dafür das es für alle Leute mit Kaufschiffen ein anderes Startgebiet geben sollte + Flugverbot in Anfängergebieten. Das sollte viel Ärger ersparen. Oder halt ne PPvNP (PrePayed vs Not-payed ^_^ ) option das Leute die sich halt die Ladenversion gekauft haben standartmäßig nicht von Leuten angegriffen werden können die schon im vorraus ihre Schiffe gekauft haben. Diese Option bleibt solange Aktiv bis man ein bestimmtes "Level" erreicht.
So ähnlich wurde das schon in Jumpgate gehandhabt, der Urahn aller Space Opera MMO's. Da wurde das ganze - irgendwann mal - an einen bestimmten Level geknüpft.
Bisschen abschweifen: Aber ganz ehrlich, das sind alles faule Kompromisse die bei einem wirklich guten Konzept gar nicht nötig wären. Über diesen Punkt sind wir jedoch schon längst hinaus, der Zug ist abgefahren und die Weichen sind gestellt. Für mich ist bereits jetzt klar, das der MMO Part nicht in Frage kommen wird, weil auch hier wieder genau die gleichen Fehler gemacht werden, die bei anderen MMOs den Untergang vorprogrammiert haben und die ich inzwischen ablehne. Das Problem in diesem Fall sind schlicht die ganzen käuflichen Schiffe und eventuell auch Ausrüstung, keine Ahnung obs das auch gibt. Für mich ist ein Spiel nunmal ein Spiel bei dem ALLE die gleichen Chancen haben sollten. Ob jetzt jemand nur zweifuffzig zahlen kann oder jemand auch tausende abdrücken könnte, dürfte in einem Spiel keine Relevanz haben. Alle sollten gleichgestellt sein. Warum zum Teufel muss man das reale Leben ständig in Spiele transportieren. Damit auch wirklich der letzte die Spielmechanik kapieren kann? Hat keiner den Mut mal gegen den Strom zu schwimmen? Aber ist schon klar, beim Geld hört der Spass bekanntlich auf. :doubtful:
Wenn Roberts die ganze Finanzierung derart gestaltet hätte, das man einfach mit einem Betrag X das Spiel unterstützt, sich aber keinerlei Vorteile dadurch erkaufen kann, dann hätte ich schon längst ebenfalls gespendet. Aber die meisten denken doch: "Wozu mehr spenden, was hab ich davon?". Und um genau die mit ins Boot zu nehmen, schafft man zusätzliche Anreize. Das man mit einer wirklichen Gleichstellung aller Spieler das weitaus bessere Spiel schaffen würde, ist ein Konzept das man der breiten Masse einfach nicht verständlich, genauer gesagt verkaufen kann. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Man sieht doch wunderbar auf RSI und auch hier wie einige auf jedes neu erhältliche Schiffe oder Gimmick anspringen und ihre Spende aufstocken. Und das ist genau das was mich um so mehr abschreckt. Ich persönlich könnte ebenfalls ohne Probleme spenden, das wäre nicht das Thema, aber ich unterstütze doch nicht ein Konzept das mir nicht gefällt.
Hoffen tu ich natürlich nach wie vor, das CIG trotzdem den Spagat schafft, eine sowohl für Spender als auch nicht-Spender faire und spielbare Welt zu schaffen. Falls das von CIG überhaupt angestrebt wird, was ich persönlich schon lange nicht mehr glaube.
Davon aber mal ganz abgesehen. Es gab letztens ein klein Bericht über das Wirtschaftssystem. Sehr interessant, wenn die das so komplex umsetzten könnte da eine wirklich schön dynamische "Wirtschaft" draus enstehen.
Wäre toll. Bei Jumpgate gab es sogar Situationen bei denen bestimmte Ausrüstungsgegenstände schlicht nicht mehr erhältlich waren, weil der Markt leergefegt war. Da mussten sich dann tatsächlich viele Spieler zusammentun um die Produktionskette anzukurbeln, z.B. für eine sehr beliebte Rakete, die "Purgatory". Die Miner haben Rohstoffe von den Asteroiden abgebaut, die Hauler haben das Material in ihren grossen Transporter geladen und zur nächsten Fabrik geschleppt. Die grossen Transporter waren, je voller sie waren, übrigens verdammt schwer zu steuern. Alleine auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen oder komplett zum Stillstand zu kommen hat so durchaus mal mehrere Minuten benötigt. Da musste man schon viel Erfahrung haben und seine Strecke gut kennen. Plötzliche Richtungswechsel waren da nicht drin und nicht wenige haben bei einer falschen Entscheidung minutenlang zuschauen dürfen, wie sie auf die im wahrsten Sinne des Wortes unausweichliche Katastrophe zusteuern bei der teilweise verdammt viel Geld (Spiel-Währung selbstverständlich) drauf gehen wird.
Geschützt wurden die Hauler und Miner dann teilweise von den Kämpfern gegen die NPC Rasse "Confluxx" oder gegen Piraten. Wieder andere Hauler haben andere Komponenten der Purgatory entweder irgendwo günstig in grossen Mengen gekauft oder ebenfalls selber hergestellt bzw. genauer gesagt die Rohstoffe dafür angeschleppt. Dadurch wirkte die Wirtschaft durchaus glaubwürdig und förderte das Miteinander. Natürlich war alleine bei der Wirtschaft nicht alles Gold bei Jumpgate, da gabs genug Ecken und Kanten. Aber immerhin, die Spieler mussten gemeinsam etwas auf die Beine stellen und die Logistik dafür planen und im Auge behalten. Das war einfach Fun.
Das Wirtschaftssystem soll hier ähnlich funktionieren. Preise, Produktionsmengen etc. sind alle an die herschenden Bedingungen geknüpft.
Gibts eine Wahre nicht mehr oder gibts zu viel steigen oder sinken die Preise. Fabriken (am Anfang noch von NPCs geführt) vergeben dann Aufträge für Rohstoffe. NPC Frachterkapitäne, sollten Sie durch öfters von Piraten besuchtes Gebiet fliegen vergeben Aufträge für Eskorten usw.
Lohnt sich wirklich den Artikel zu lesen. Mir gefällt es jedenfalls und die Vorstellung nach den Besten Aufrägen zu suchen und ensprechenden Geleitschutz für mein Frachter zu finden klingt interessant.
The-Star-Citizen-Economy Sogar mit einem kleinen Vid für alle die sich den ganzen Text nicht durchlesen wollen ^_^
Das klingt gut, würde mir jedenfalls gefallen. 😊 Sprich, ich wäre eh mehr am Wirtschaftsteil interessiert, der Kampf (im Multiplayer) ist persönlich nicht mehr mein Ding, jedenfalls nicht gegeneinander.
Ich hab mich auch für die Freelancer Variante entschieden...kann dich dann ja mit meinem Bezahlschiff unterstützen ^_°
Ja das Wirtschaftssystem wird einiges an Spass bereiten. Piraten oder Konzerne können Blockaden um wichtige Planeten errichten. Innerhalb der UEE wird da das System eine Flotte schicken und fertig. Aber außerhalb der Grenzen wird das Aufgabe der Spieler sein. Da wirds einiges an Verlusten von Missiles, Torpedos oder Schiffen geben - was wiederum neuen Materialmangel hervorruft. So langsam wird das klar und auch mal eine Kritik (!):
Diese News hätte von anfang an in der Crowdfunding Kampagne dabei sein müssen. Nun wissen die Spieler um was es sich eigentlich im Mplayer handelt. Ein Warenwirtschaftssystem für Händler, Blockadebrecher und Kill Missionen für Söldner. Große Clans werden sich da ein Dogfight liefern das so manchen SF Film blass aussehen lassen wird.
Das CIG nach Beginn der Beta ne Sperre einlegt wo man keine Schiffe mehr kaufen kann, sondern nur noch das Spiel vorbestellen kann ist nicht ausszuschliessen, genau wie die in anderen Foren schon beschriebene Begrenzung von 20$ pro Monat und Spieler. Nur wäre das doch geeschäftlich sehr dumm. Wenn einige Spender schon 2 Jahre vor Release bereit sind über 1000$ für ein Schiff auszugeben, wozu wären diese Leute erstmal breit wenn Sie das Spiel spielen. Hier gibt es so viele Leute die ganz offenbar bereit sind hunderte Dollars im Monat auszugeben, dass es aus der Sicht eines Geschäftsmannes einfach an Geisteskrankheit grenzen würde wenn man diese Grenze dort einführt. Wenn man mit Leuten die 1000 Dollar und mehr im Monat ausgeben das 3-fache an Einnahmen hätte bei einen drittel der Spiele( wenn der Rest wegen massiven P2W abwandern würde). CR macht das auch nicht alleine, die wirtschaftlichen Interessen werden sich schon durchsetzen. Da dürfte die Begrenzung auch eher bei 2000 $ liegen, denn bei 20! Sorry, aber das Team wäre blöde wenn die das nicht auf ganz massives P2W entwickeln würden, auch wenn ursprünglich nicht so geplant! Geld ist nun mal wichtiger als ein erfolgreiches faires Spiel!
Ich bin mir nicht sicher ob man die Rechnung so einfach machen kann. Die Frage ist hier wirklich wie groß wäre der Unterschied in der Spielerzahl, wenn ich überhaupt kein Limit einführe und es komplett auf P2W auslege.
Auf der anderen Seite ist es besser als bei einigen anderen F2P Titeln, wie zum Beispiel SWtoR, welches ich momentan Spiele, wo wirklich selbst das Furzen deines Charakters mit Echtgeld bezahlt werden muß.
Ja es ist F2P aber für jeden kleinkram sollste noch mal extra zahlen so das du praktisch, wenn man alle option haben möchte genauso viel zahlt wie für ein Vollpreistitel im Laden. Auf der anderen Seite hab ich mit einer Investition von ~10€ ein gutes Spielerlebniss. Ich weis nicht was die Leute sich immer beschweren das Spiel sei so schlecht. Mir machts Spaß.
Egal zurück zum Thema. Ich denke das Limit wird sich geschäftlich vielleicht sogar besser auswirken da man mit einer größeren Masse mehr Geld über die Zeit machen kann als mit einmalig großen Beträgen.
Meine Erfahrung ist das Leute, mich eingeschlossen, ehr bereit sind immer mal wieder ein kleinen Betrag aus zu geben, als das sie/ich bereit sind ein großen Batzen auf einmal hin zu blättern.
Ich hab echt lange in meine Geldbörse geschaut und mit mir gerungen ob ich mir das Freelancer paket hole, weil ich fand das es auf einmal ne Menge Geld ist. Hätte ich jetzt über das Jahr verteilt mir das ganze geholt, hätte ich nicht nur genauso viel ausgegeben sondern ich hätte es wahrscheinlich nicht mal gemerkt, wenn es ingesammt teurer geworden wäre.
Ich denke insofern werden sich Chris und seine Leute schon gedanken gemacht haben warum die Grenze genau dort liegt und wie sie ihr Projekt finanzieren und dabei möglichst viele Leute befriedigen, wissend das man immer irgendwen vor den Kopf stöst.
Wenn es ihm um Geld gehen würde, müsste er einfach weitere Idris Korvetten zur Verfügung stellen. Im Forum fordern (!) mehrere Spieler die Fregatte für 1500 Dollar freizugeben. Wenns nur 100 Stück wären. Oder gar 2000 Dollar für die CVE obwohl die noch nichtmal frei ist - fehlt noch ne Million. Daten von beiden Schiffen sind nicht bekannt...
Warum begrenzt er also die Korvette auf 250 Stück bei atm 205.000 Spielern? Weil er eben eine Balance will. Deswegen gibts kein LTI mehr, keine Bomber mehr zu kaufen. Falls er nochmal eine Million braucht, müsste er nur paar Schiffe freigeben. Aber das Geld kommt nun mit den Promos rein. Die Hornet ist als nächstes dran und für die andern 10 kommt das auch. Kann sein das für ne Woche nochmal zu jeder Promo LTI drin ist.
16 Millionen Ziel: Ein Arena Trainings Simulator zum Üben gegen andere Spieler. Wird als neue TrainSim für Wing Commanders angegeben. Sowas wie auf der Claw, Victory oder Midway. Backer bekommen eine Laser Pistole vor Erreichen dieser Marke.
*räusper*
14er Marke erreicht, neue Ziele und warum reden eigentlich alle noch immer vom Crowdfunding? Hallo? Mit dem erfolgreichen Ende der Kickstarter/RSI Aktion im vergangenen Jahr war genau das Geschichte: 2 Mille wollte er, über 6 hat er bekommen, Investoren gab es auch - ergo, das Game wird gemacht. Nur... von der inhaltlich eigentlich korrekteren Bezeichnung "Pre-Order" zum Zeitpunkt nach dem November 2012 will man auf RSI nichts wissen, stattdessen heißt es dort weiterhin Pledge, Backer, Crowdfunding.
Hat jemand mal zufällig sein Näschen in die "AGBs" auf RSI gesteckt? Offensichtlich hat keiner der über 211.000 Geldgeber ein vertragsrechtliches Verhältnis... Und niemand scheint sich daran zu stören. Aber nun ja, was sind schon 14 Mille?
@ Alex: Das 16-Millionen-Ziel kommt sowioso (auch ohne die 16-Millionen ;7 ) Kampfsimulatoren waren interaler Bestandteil der Wing-Commander-Spiele und von m.E. auch von Starlancer. Da das die selber Spiele-Mechnik mit den selben Schiffen ist, íst das auch kaum weiterer Programmierauffwand, lediglich Simulatorboxen müssten noch für Basisschiffe/Stationen/Hangars entwickelt werden. Da das das Spiel gerade für Anfängfer massiv erleichtert wäre es Unsinn das NICHT zu impementieren. Ich stoße mich daran, dass die Fan-Sekte hier unkritisch diese wirklich albernen Aussagen unkommentiert weiter gibt, ich habe mich im der Starcitizenblog-Kommentarfunktion etwas im Ton vergriffen und einen Rüffel dafür bekommen, siehe hier:
/07/14-millionen-erreicht-schlafen-im-all.html?showComment=1373276235178#c7046202674372261611
@ Lars: Das Gegenteil ist der Fall: In Asien wo F2P sehr in ist, sind es weniger als 5% die überhaupt was zahlen, die die zahlen zahlen aber im Schnitt so viel, dass es mehr Einnahmen bringt also wenn man ein Abomodell nehmen würde. Die Spielehersteller werden von ihren Publishern dort explizit angehalten Möglichkeiten zu erschaffen mehr als 10.000$ pro Monat auszugeben. Deratigte Ausgaben von wenigen übersteigen die Ausgaben von 10 bis 20$ im Monat der Massen.
Na gut, mit einer Begrenzung auf 20$ wäre ich einverstanden, wenn man diese ausgeben muss um mindestens in der Mitte mitzuspielen, wäre es wie ein Abo-Modell dass man aber nicht regelmässig zahlen müsste (z.B. im Urlaub nicht).
Deacan schrieb:*räusper*14er Marke erreicht, neue Ziele und warum reden eigentlich alle noch immer vom Crowdfunding? Hallo? Mit dem erfolgreichen Ende der Kickstarter/RSI Aktion im vergangenen Jahr war genau das Geschichte: 2 Mille wollte er, über 6 hat er bekommen, Investoren gab es auch - ergo, das Game wird gemacht. Nur... von der inhaltlich eigentlich korrekteren Bezeichnung "Pre-Order" zum Zeitpunkt nach dem November 2012 will man auf RSI nichts wissen, stattdessen heißt es dort weiterhin Pledge, Backer, Crowdfunding.
Komme CIG mal bloß nicht mit solchen semantischen Spitzfindigkeiten! Wie es vielleicht bei anderen Projekten gelaufen ist, wo zu einem bestimmten Datum die Schwarmfinanzierung endete und - sofern die Maximalsumme erreicht wurde - danach etwas (hoffentlich) Brauchbares abgeliefert wurde, zählt hier nicht mehr. Denn hier soll selbstredend die Revolution des Genres in Form eines Triple A-Titel entstehen, und zwar mit dem kühnen Endziel, das alles ohne Großinvestoren zu finanzieren. Das kann nur funktionieren, wenn die Schwarmfinanzierung komplett entgrenzt wird und als solche die Entwicklung von SC so lange begleitet, bis die ersehnten 25 Mio. Dollar erreicht sind, oder man einsehen muss, dass die genannte Summe doch nicht ausreicht, woraufhin man eben weitere Stretchgoals auslobt. Hier gab es in Punkto Finanzierung vielleicht mal einen Anfang, aber ein Ende wird man so schnell nicht erleben. Das hatte ich bereits in früheren News ähnlich formuliert und muss an den meisten Zeilen praktisch nichts ändern. Schon jetzt zeichnet sich der Trend ab, dass alle paar Millionen Dollar neue fundamentale Großfeatures ausgelobt werden, die immer mehr die Grenzen des Weltraumgenres sprengen, um den Rubel weiterhin stetig rollen zu lassen. Wenn sich nach Wing Commander (Weltraumaction), X-Serie (Handelsuniversum), Privateer (Freiheit), Freelancer (belebtes Universum) nun auch schon Mass Effect warm anziehen soll, sind Podraces ("Need for Speed - go home!") und Panzerschlachten (natürlich wahlweise aus der Sichtluke des Schützen oder eben isometrisch per Hexfeld-Strategie) wahrscheinlich nicht mehr sehr weit. Zwar kann man´s sicher nicht allen rechtmachen, dafür aber immerhin bei allen verscherzen. CIG läuft meiner Meinung nach Gefahr, sich an seinen immer weiter entgrenzten Features und dem immer größeren Spielumfang total zu verheben. Wenn die Millionen bis zum (möglichen) Endziel, die Großinvestoren herauszuhalten, fröhlich weiter hereinsprudeln sollen, werden die Entwickler entsprechend weiterhin Luft in die Featureblase pumpen müssen. Ich bezweifle inzwischen ernsthaft, dass für das Projekt mit seinem derzeitigen überbordenden Ankündigungskanon überhaupt ein realistisches Konzept existiert. Vielmehr scheint das Team seit dem damaligen Erreichen der 6 Millionen in einer Mischung aus Begeisterung ("exciting t§mes") und ad hoc-Entwicklung festzustecken, aus der es so schnell nicht mehr herauskommt. Du hast letztens doch ironisch angemerkt, dass eines der künftigen Stretchgoals die Direktfinanzierung neuer Büroräume ausloben könnte, und das halte ich nicht einmal für unrealistisch, denn wer soll das alles denn entwickeln, designen und balanzieren? Die paar Hansel im Rahmen eines Erstprojekts etwa? Wann soll ein funktionierendes Star Citizen unter diesen Gesichtspunkten denn nun eigentlich erscheinen (können)? Bilder und Entwicklungsvideos halte ich allesamt für Schall und Rauch, denn solches PR-Gedöns haben andere auch zuhauf. Was die jedoch nicht haben, das sind Zigtausende von Begeisterten weltweit, die genauso jubeln und kaufen wie die bedauernswerten Aktionäre der New-Economy-Blase, von denen wohl noch heute einige auf ihre astronomischen Renditen warten. Nein, ich halte die Ladies und Gents von CIG wirklich nicht für bösartige, geldgeile Dampfplauderer, die sich in Austin sinister in die Patschehändchen schlagen. Ich halte sie schlicht für immer stärker getriebene, zum Erfolg verdammte Dampfplauderer, die sich in ihrer idealistischen Begeisterung (Triple-A aus Fanfinanzierung) brutal verkalkulieren und vor lauter Hybris um Kopf und Kragen entwickeln.
Deacan schrieb:Hat jemand mal zufällig sein Näschen in die "AGBs" auf RSI gesteckt? Offensichtlich hat keiner der über 211.000 Geldgeber ein vertragsrechtliches Verhältnis... Und niemand scheint sich daran zu stören. Aber nun ja, was sind schon 14 Mille?
Du kannst ja mal im RSI-Forum nachfragen, wer sich an solchen Feinheiten stört. Das Tolle an CF-Projekten ist ja, dass der Rechtsweg in der Regel ausgeschlossen ist und die Gelder einbehalten werden können. Die 14 Millionen sind übrigens nichts gemessen an dem, was die Feature-getriebenen Entwickler alles versprechen. Das MoCap-Studio und andere ordentliche Infrastrukturen sind der Firma jedoch schon jetzt sicher. Ebenso wie uns zurzeit allenfalls ein funktionierendes Squadron 42 sicher ist.
Das befürchtet glaub ich mittlerweile ein Teil der SC Comm. Das die Cryengine was stemmen kann, weiß ich. Air Land and Sea ist zb bei der Militärsim schon drin. Aber sowas wie Kneipenschlägerein... irgendwann muss man doch mal überlegen ob man das streicht. Diese Arena aka Simulation ist etwas was mit weniger zusätzlichen Aufwand machbar ist (Steck 2 Spieler rein, geb ihnen vorgefertigte Schiffe und lass die üben) Die Surface Sachen hingegen... ka ob das die Engine packen kann...vom Weltraum runter bis zum Panzerkampf? Nicht mit der Rechner Gen ^^
Hier mal ein Video der Militärsim (nicht für den Handel) http://www.youtube.com/watch?v=TkDKjQr2ea8 http://www.youtube.com/watch?v=VAmFRWm4TEo
Alex1975 schrieb:Das befürchtet glaub ich mittlerweile ein Teil der SC Comm.
Tatsächlich? Offensichtlich nicht der Teil, der zurzeit die Millionen rüberschiebt. Ich kann jedenfalls keine beginnende Zaghaftigkeit erkennen, sondern eher einen Investitionsrun wie schon lange nicht mehr. Wenn ich mal etwas Kritisches zu SC lese, dann allenfalls von Usern, die in Punkto LTI in erster Linie um ihre Pfründen bangen und sich schließlich dazu durchringen können, dass Chris Roberts hier eine Hinhaltetaktik betrieben hat und weiterhin betreibt.
@ Arrow: Du übersiehst, dass viele der Streachgoals eben keine "Sprengungen" sind sondern leicht zu verwirlichende Erweiterungen wie eben Simulatoren. Das Mocap-Studio haben die schon gekauft (wurde bein großen 24-Stunden-Event gezeigt). Wenn die Miete von son Teil 30.000$ im Monat kostet und die das maximal die Hälfte der Zeit brauchen könnten Sie das gut 10 Tage im Monat vermieten was in einen Jahr schon wieder 3,6 Millionen sind. CR würde gut daran tun keine weiteren Streach-Goals auszuloten, der bekommt seine 21-Million (wo hast Du das mit den 25-Millionen gelesen) auch so- Dumm wäre es wenn dann doch noch Großinvestoren einspringen müssten ( die Basis dafür wäre sehr gut ), diese würden allein schon im Interesse der Aktionäre drauf dringen, dass das auch nach Release massives Pay-to-win wird (was sich ja wie gesagt oft rentiert). Das sind dann "richtige" Geschäftsleute denen der Gewinn viel wichtiger ist als eine faire Spielebalance. Na ja, vielleicht wird ja SQ 42 ein ganzes Jahr vor SC erscheinen und (natürlich mit der Lizenz für SC in den meisten Paketen für 60 Dollar) deren Verkaufserlöse finanzieren dann den Rest für SC.
Wäre mir lieber gewesen, er hätte erst mal kleine Brötchen gebacken mit für die Cry-Enginge-3 normalen Polygon-Details. W4enn das gut gelaufen wäre hätte das dann ja in Star-Citizen-2 drin sein können. Allerdings bestehe ich auf Voice-over-IP im Multiplayer! Die extremen Details der Fahrwerk-Hydrauliken sind zwar nett anzusehen, für so eine Spiel wo man meist in sonem Schiff sitzt sehr gut verzichtbar!
@Arrow: jaja... jeder Dollar, jeder Euro der dem Projekt jetzt zufließt, wird spätestens zum Release schmerzlich vermisst werden. Denn das laufende PU mit dem ganzen Firlefanz drumherum wird Unsummen für den Betrieb verschlingen... Naja. Der stille Beobachter schaut mit leichten Lächeln auf das, was da zusammengestellt wird und denkt zeitgleich an CRs letztes Projekt namens Freelancer.
Die englische Wiki sagt doch recht interessantes hierzu und ich bin geneigt gewisse Ähnlichkeiten zu erkennen...
Einen Unterschied gibt es: Microsoft dachte damals irgendwann nicht mehr daran, weiterhin Schecks auszustellen - man hatte halt auch die Wirtschaftlichkeit im Auge. Bei SC ist das kein Thema... Zumindest noch nicht.
ThorsHammer schrieb:@ Arrow: Du übersiehst, dass viele der Streachgoals eben keine "Sprengungen" sind sondern leicht zu verwirlichende Erweiterungen wie eben Simulatoren.
Von Schiffen und Simulatoren habe ich in diesem Fall nicht gesprochen, sondern von Erweiterungen, die "Sprengpotential" besitzen, um in deiner Metapher zu bleiben. Dazu gehören Rollenspiel-Ambitionen, Anzahl der Sonnensysteme, FP-Interaktionen auf Planeten sowie ein Universum, das dies alles kohärent und ordentlich spielbar zusammenführt, und das auf Jahre hin.
ThorsHammer schrieb:Das Mocap-Studio haben die schon gekauft (wurde bein großen 24-Stunden-Event gezeigt). Wenn die Miete von son Teil 30.000$ im Monat kostet und die das maximal die Hälfte der Zeit brauchen könnten Sie das gut 10 Tage im Monat vermieten was in einen Jahr schon wieder 3,6 Millionen sind.
Natürlich wurde es das, schließlich gehörte das zum 10-Mio-Stretchgoal, was ja auch die Überschrift dieses Themas schmückt. Wie groß der zwingend wichtige MoCap-Inhalt des geplanten Spiels ist, werden wir jedoch nicht erfahren, dafür hat die Firma nun ein Stück zukunftsträchtiger Ausrüstung in der Halle nebenan stehen, mit dem sich auch für zukünftige Projekte 3,6 Millionen einsparen lassen, um mal in der Rechnung zu bleiben...
ThorsHammer schrieb:CR würde gut daran tun keine weiteren Streach-Goals auszuloten, der bekommt seine 21-Million (wo hast Du das mit den 25-Millionen gelesen) auch so- Dumm wäre es wenn dann doch noch Großinvestoren einspringen müssten ( die Basis dafür wäre sehr gut ), diese würden allein schon im Interesse der Aktionäre drauf dringen, dass das auch nach Release massives Pay-to-win wird (was sich ja wie gesagt oft rentiert). Das sind dann "richtige" Geschäftsleute denen der Gewinn viel wichtiger ist als eine faire Spielebalance.
Egal, wie viel Geld CIG auch "sammeln" mag, es steht jederzeit zu erwarten, dass diverse Großinvestoren doch noch einspringen werden/müssen, ob wir davon jemals erfahren werden oder nicht. Die 25 Millionen waren ein freud´scher Vertipper meinerseits, wofür ich mich entschuldige, aber massives Pay2Win sehe ich bereits jetzt, und an die "faire Spielbalance" des richtigen Geschäftsmanns Roberts glaube ich schon lange nicht mehr.
ThorsHammer schrieb:Na ja, vielleicht wird ja SQ 42 ein ganzes Jahr vor SC erscheinen und (natürlich mit der Lizenz für SC in den meisten Paketen für 60 Dollar) deren Verkaufserlöse finanzieren dann den Rest für SC.
An das Erscheinen von SQ 42 irgendwann im kommenden Jahr glaube ich fest, jedoch nicht an ein SC ein Jahr danach. Falls es doch veröffentlicht werden sollte, erwarte ich vielmehr eine offene Baustelle, die Stück für Stück unter vielen Einbußen funktionstüchtig gepatcht werden muss. Die gekauften Schiffe werden alle sicherlich fliegen, die Frage ist nur, wohin und in welchem Universum? Mögen die durch SQ42 erzielten Verkaufserlöse am Ende nur nicht dem Insolvenzverwalter zur Aufteilung zufallen.
ThorsHammer schrieb:Wäre mir lieber gewesen, er hätte erst mal kleine Brötchen gebacken mit für die Cry-Enginge-3 normalen Polygon-Details. W4enn das gut gelaufen wäre hätte das dann ja in Star-Citizen-2 drin sein können.
Über die Hardwareanforderungen kann man doch nur spekulieren. Ich würde jedenfalls nicht empfehlen, vor dem nächsten Jahr einen neuen Rechner zu kaufen, wenn er nur für SC gedacht ist. Bei Roberts wird´s erstens heftiger und zweitens als man denkt. Ein Star Citizen 2 wird es nicht geben, wenn der erste Teil versagen sollte - jedenfalls nicht, wenn Roberts dafür erneut die Konten der potentiellen Spieler anzuzapfen gedenkt. Roberts genießt hier ein faktisch einmaliges Privileg, mit dem Kredit unzähliger Fans zu werkeln und verspricht dafür nicht weniger als den Schatz am Ende des Regenbogens. Die Chance hat man nur einmal. Möge er sie nicht vertun!
ThorsHammer schrieb:Allerdings bestehe ich auf Voice-over-IP im Multiplayer! Die extremen Details der Fahrwerk-Hydrauliken sind zwar nett anzusehen, für so eine Spiel wo man meist in sonem Schiff sitzt sehr gut verzichtbar!
Na dann ist ja alles in Butter...
Also 2014 ist auch für SQ 42 unwahrscheinlich, da AAA-Spiele meist 6 Jahre Entwicklung brauchen, selbst für BP gab es schon 2008 dolle Werbevideos aus Alpha-Versionen, als das 2011 erschien war es praktisch auch nur halb fertig. Da wäre es doch unglaublich dieses komplexe Spiel nur 1 Jahr nach der ersten Alpha zu veröffentlichen. 2015 wäre mir wie gesagt Recht da es erst dann auch Boards mit STATA Express und DDR4 im Massenmarkt geben wird Zu dem Pay-to win jetzt schon angeblich massiv: Wenn CR und die anderen Mitglieder es schaffen würden (was ich für unwahrscheinlich halte ihre Gier zu zähmen) könnt das P2W doch auch auf ein erträgliches Maß eingeschränkt werden. Die Käufer dicker Jäger hätten dann nur einen Vorsprung von Wochen oder auch Monaten (je nach Schiff). Für die normalen Käufer zum Release wäre es nur die gleiche Situation als würden Sie in ein Abo-Spiel erst Monate nach Release einsteigen. In diesen Falle wären diesen viele auch um genau diese Monate vorraus.
Arrow schrieb:Die 25 Millionen waren ein freud´scher Vertipper meinerseits, wofür ich mich entschuldige
Och nicht zwingend, ich wusste ich hab diesbezüglich was gesehen. Zumindest im Forum machen sich einige Gedanken darüber, siehe Thread.
Roberts genießt hier ein faktisch einmaliges Privileg, mit dem Kredit unzähliger Fans zu werkeln und verspricht dafür nicht weniger als den Schatz am Ende des Regenbogens. Die Chance hat man nur einmal. Möge er sie nicht vertun!
Wohl wahr, das dachte ich letztes Jahr ebenfalls als Roberts damit rauskam und er ganz schön vollmundige und markige Sprüche absetzte. Er lädt seitdem quasi kontinuierlich eine Behemoth auf und die Energie reicht nur für einen einzigen Schuss. Wenn der nicht sitzt, macht er einfach wieder Filme. 😉 Aber hoffen wir mal das es klappt, ich hätte gerne SQ42 und davon vielleicht auch noch einen Nachfolger oder Add-On.
Deacan schrieb:Einen Unterschied gibt es: Microsoft dachte damals irgendwann nicht mehr daran, weiterhin Schecks auszustellen - man hatte halt auch die Wirtschaftlichkeit im Auge. Bei SC ist das kein Thema... Zumindest noch nicht.
Jeder Banker, der noch alle Latten am Zaun hat, würde dem Chef eines frisch gegründeten Spielentwicklerstudios, der mit ein paar Videos, Artworks und Renderbildchen in der Mappe bei ihm aufschlägt und um einen 14 Millionen-Kredit ersucht, vermutlich gleich die Tür von außen zeigen. Bei Spielern und Genre-Fans ist das natürlich noch etwas anders, das mag sein. Die fragen nicht so schnell nach einem Release-Datum, oder ob gewisse Ziele überhaupt zu erreichen sind. Wie gesagt, wir sehen hier ein möglicherweise einmaliges Experiment, von dem man so oder so seinen Kindern und Enkeln noch erzählen wird!
Deswegen will er ja die 21 Millionen erreichen. Dann sind die Investoren draußen und er kann den Gewinn aufteilen oder ins Spiel stecken. Mit der Marke ist das Spiel zu 100% von den Spielern bezahlt. Keine Banker usw. mehr die was zu sagen haben.
Edit: https://forums.robertsspaceindustries.c ... g/#Item_10
Das mal lesen 😊
Alex1975 schrieb:Deswegen will er ja die 21 Millionen erreichen. Dann sind die Investoren draußen und er kann den Gewinn aufteilen oder ins Spiel stecken. Mit der Marke ist das Spiel zu 100% von den Spielern bezahlt. Keine Banker usw. mehr die was zu sagen haben.
Hervorhebungen von mir.
...die Grundhaltung gegenüber einer Behauptung oder Aussage besteht immer darin, den Inhalt der Behauptung solange nicht als "Wahrheit" anzuerkennen, bis a) Beweise b) Belege oder c) eine vernünftige und nachprüfbare Argumentation vorliegt, die der Behauptung den notwendigen Wahrheitsgehalt mitliefert. Wäre dem nicht so, wäre die Welt ziemlich daneben, aber zumindest wäre dann die Existenz des Magic Spacehippos gesichert.
Auf RSI ist man derzeit uneins: Preorder, Pledge, Investition oder gar Pokerrunde ala Vegas... Selbst die Regeln für Kickstarter haben für CR keine Bedeutung:
Project Creators are required to fulfill all rewards of their successful fundraising campaigns or refund any Backer whose reward they do not or cannot fulfill. (Terms of Use, Kickstarter.com)
Erzählt wird viel auf RSI.
Alex1975 schrieb:https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/32023/double-fine-a-cautionary-tale-for-cig-on-getting-too-much-crowd-funding/#Item_10
Ich hab's gelesen - starke Worte - und doch ist die Argumentation zutiefst vordergründig. Um ehrlich zu sein habe ich bisher (außer guter Grafik) nicht viel vom Spiel gesehen was mich wirklich vom Hocker reißt - daher verstehe ich die ganze Aufregung um Star Citizen nicht. Eines muss ich aber zugeben - der Visionär von einst weiß wie man vollmundig Versprechungen abgibt (und wie man Einnahmen generiert).
Naja, mit dem Erreichen dieser Marke wird definitiv etwas zu 100% von den Spielern bezahlt sein, nämlich die 21 Millionen USD. Ob das für die komplette Finanzierung eines funktionierenden Star Citizen ohne "Große Fische" reicht, weiß allenfalls Roberts´ Glaskugel.
Dass jedoch die Beteiligung eines oder mehrerer Groß-Kreditgeber das Spiel in künstlerischer oder spielerischer Hinsicht automatisch zuschanden reiten würde, glaube ich übrigens nicht...
Denk er weiß da eben wie das geht. In Hollywood musste er auch lernen mit einem Budget nen guten Film (Lord of War) zu finanzieren und da wird auch viel eingerechnet. Aber wie die andern Poster im Forum das meinen: Diese "Stretch" Goals sind eben dazu da den Spielern es schmackhaft zu machen damit sie sich noch ein Schiff, Handbuch, Mousepads oder sonstiges kaufen. Das wird aber bereits alles in der Planung für das fertige Spiel drin sein, wie zb. ne Laserpistole. Die nächsten 7 Millionen noch zu holen wird ein Kraftakt - keine Frage.
Btw. eben auf unserer Page gesehen ^^ (gestern Memberprüfung geschafft) http://www.youtube.com/watch?v=Eltr-wQ3D2Y The Wing Commander is Onboard. Man beachte mal den Logictech-Lagerraum...Wenn das keiner der Sponsoren ist, weiß ich nicht ^^
Oder sehr früh am Anfang das Modell der Diligent aus dem Film.
Tolwyn"]Da muss ich Tolwyn Recht geben. Außer guter Grafik habe ich auch noch nichts gesehen. Von daher werde ich bis das Spiel fertig ist, keinen Cent mehr ausgeben..ich will ersteinmal was sehen für mein Geld. :doubtful:
Alex1975 schrieb:Denk er weiß da eben wie das geht. In Hollywood musste er auch lernen mit einem Budget nen guten Film (Lord of War) zu finanzieren und da wird auch viel eingerechnet.
Klar, auch bei einem Film können vorab eingeplante Kosten aus dem Ruder laufen. Bei einer anständigen Produktion sollten sich aber bei Drehbeginn Soll und Haben einigermaßen decken. Ein gesprengtes Budget lässt sich nicht ohne weiteres immer wieder aufstocken. Bei SC läuft die Sache allerdings ein wenig anders. Hier wird das Budget von den potentiellen Spielern je nach Stretchgoals entweder entsprechend aufgestockt oder nicht. Hier bestimmt das Budget nicht nur von vornherein die Inhalte des versprochenen Spiels, sondern das Budget wird darüber hinaus immer wieder durch Bekanntgabe neuer Versprechungen verhandelt. Endlos lässt sich das eben nicht fortsetzen, also ist es sicherlich gut, ein (vorläufiges) Endziel zu formulieren. Sollte der Betrag - sofern er erreicht wird - aber dennoch nicht ausreichen, wird´s problematisch, und deshalb hat man sicher noch finanzstarke Geldesel in der Hinterhand. Daran ist nichts Verwerfliches, aber das Prestigeziel "rein Spielerfinanziert" sollte man vielleicht noch nicht so früh ausgeben.
Alex1975 schrieb:(gestern Memberprüfung geschafft)
Wie wird man für die Aufnahme in einen Clan zu einem Spiel, das noch nicht existiert, eigentlich geprüft? Indem man Schiffe vorweist, die ebenso noch nicht existieren? 😁
Catkiller schrieb:Da muss ich Tolwyn Recht geben. Außer guter Grafik habe ich auch noch nichts gesehen. Von daher werde ich bis das Spiel fertig ist, keinen Cent mehr ausgeben..ich will ersteinmal was sehen für mein Geld. :doubtful:
Deiner Goldcard nach zu urteilen, hast du ja schon so einige Cent für die gute Grafik des potentiellen Spiels investiert... 😊
Wenn ich sie nur schon hätte..ich warte immer noch darauf. Leider ist sie bis heute noch nicht bei mir angekommen. Ich habe schon eine Beschwerde bei Roberts Space Industries eingelegt. :hammer:
Das hier wurde mir vom Visionär höchst persönlich mit geteilt:
From Chris Roberts:
That sucks :-( You should have gotten them by now! email [email protected] and they should see what happened - maybe it got lost or held up in Customs (Germany is bad for Customs)
Arrow, der Clan wartet ja nun nicht 2 Jahre bis das kommt und dreht derweil Daumen 😁
Üben, üben, üben - Formationsflüge, Boarding, Intercept usw. Da wird in War Thunder und Planetside 2 geübt. Das ist ein Militärclan von Ex oder teils aktiven Marine und Navy Angehörigen 😉 Das hat da alles Struktur. Nix so lala wir sind ein Clan sondern die nehmen das sehr ernst. Deswegen auch Einteilungen in Terminus Fleet (EU Freundliche Zeit), Solarius, Marines, Special Operations and Recon, Fleet Command usw. Da wiederum wird in Scout, Fighter, Bomber, Capships, Marines verschiedene Unterbereiche geben. Star Slayer ist zb. nur einer von vielen Bombereinheiten 😉
Weit über 500 Member (nur für SC) Schiffszahlen darf ich dir keine nennen ^^ Nur unser Gegner, die Piratengruppe Goons sind nicht sooo gut ausgestattet ;D http://i.imgur.com/tdVSIsn.png Süss die kleinen ^^
Ähm... wir reden aber schon noch über ein Spiel oder? 😉
jo aber eben in einer Gilde die gut organisiert ist. Wenn du in eine Art Virtuelle Confederation in SC rein willst - Black Widow Company - Wir hatten eben Meet and Plan und was die da so vorhaben usw. Du denkst echt du bist grad mit dem XO in einem Briefingroom auf einem Flugzeugträger 😉
Das hier meinst Du bestimmt?
[Image: http://ts4.mm.bing.net/th?id=H.4991234081425439&pid=1.7]
Alex1975 schrieb:jo aber eben in einer Gilde die gut organisiert ist. Wenn du in eine Art Virtuelle Confederation in SC rein willst - Black Widow Company - Wir hatten eben Meet and Plan und was die da so vorhaben usw. Du denkst echt du bist grad mit dem XO in einem Briefingroom auf einem Flugzeugträger 😉
Wow, und weil im fertigen Spiel ja fast nichts über den persönlichen "Skill" geht, trainiert man also munter mit seinen Clan-Angehörigen aus ca. 500(?) Ex-Militärs gemeinsame Kampfmanöver, um die friedlichen Handelswege vor dem bösen Piratenhaufen zu "sichern". Der kleine Freelancer aka Aurora-Pilot freut sich bereits ob dieser angekündigten Machtdemo vonseiten der Clans und geht euch besser im vornherein aus dem Weg. Leider gibt es ja noch unzählige weitere Gruppierungen dieser Art, die ganz ähnlich denken dürften. Ich muss an meinen frühesten Newsmeldungen echt keine einzige Zeile ändern: Es gibt zwar noch kein freies Universum, aber die Gruppenbildung hat inzwischen fleißig für zukünftige Machtblöcke gesorgt, die ihre Claims abstecken und sich mit Kampfschiffen natürlich für den Kampf vorbereiten. Die besten Kampfschiffe wurden vorsoglich eingekauft, um für den programmierten Konflikt gerüstet zu sein. Wer von Anfang an über die besten Schiffe und Organisationen verfügt, hat entsprechend auch die besten Voraussetzungen, um über Systeme, Handelwege, Güter und Reichtum zu verfügen. Wer dazu gehört und mit den richtigen Schiffen und Waffen ausgerüstet sowie organisiert ist, bestimmt maßgeblich über das Universum von Star Citizen.
Das ist und bleibt Pay2Win in Reinform, Alex - genau das! Und genau dies kritisiere ich schon seit meiner zweiten Newsmeldung über SC hier, und haargenau so hat es sich auch entwickelt. Unter genau diesen Prämissen steht dieses Spiel lange vor seinem Release, und du behauptest weiterhin, es gäbe kein P2W, keine Einschränkungen der Freiheit, sondern vielmehr Chancengleichheit für den Einzelnen durch seinen angeblichen "Skill"?! Bitte keine Schönrednerei mehr, bitte weiterhin solch klare Ansage. Es wird langsam zu offensichtlich.
PS Auch interessant, dass dein "Ordensband" bereits die ersten Einträge aufweist. Naja, Kim Jong Un aus der DVRK wurde ja mit 28 Jahren auch ganz schnell zum General befördert, ohne jemals groß etwas geleistet zu haben.... 😁
Alex1975 schrieb:Denk er weiß da eben wie das geht. In Hollywood musste er auch lernen mit einem Budget nen guten Film (Lord of War) zu finanzieren und da wird auch viel eingerechnet.
Kurz OT: Hmm... Da war CR nicht besonders wählerisch - genau wie ein Mann names Boll hat er sich netterweise aus Medienfonds (VIP 3 und 4) bedient, stupid german money gewissermaßen. Und Lord of War zusammen mit Lucky Number Slevin als gute Filme sind eher als Ausnahme zu werten... Der VIP Medienfond 3 und sein Nachfolger 4 sind mittlerweile zur Angelegenheit der deutschen Justiz geworden und gerne hätte der deutsche Anleger auch einen CR dazu gehört - immerhin hatte er mit seiner Filmfirma "Ascendent Pictures" extra eine Tochtergesellschaft namens "Rising Star Pictures" geschaffen, die als Bindeglied zum VIP Medienfond dienen sollte. Der Mann nebst Arbeitskollegen Freyermuth blieben jedoch lieber daheim...
Back to topic:
Aber ich muss Arrow beipflichten, diese ganze Gruppenbildung steigert meine Lust erheblich, SC nicht zu erwerben. Echt jetzt.
Arrow, solche Gruppenbildungen gab es in jedem MMO vor Release. Obs WoW, Guild Wars oder ein anderes. Da hat man ehemalige Ultima Online, Everquest und Dark Age of Camelot Leute in die Gilden geholt. Ich war auch über ein Jahr vor Release in einer WoW Gilde und bei Release sind wir recht schnell voran gekommen.
Catkiller: Richtig und üben in Planetside 2. Da geht das sogar besser da alle Aspekte Erobern, Ground und Air dabei sind.
http://www.youtube.com/watch?v=XDWxbLicJy8 Mal eine BWC Operation gekürzt 😉
PS: Guck dir mal die News an http://www.pcgameshardware.de/Eve-Onlin ... r-1078051/ man stelle sich nun das in Star Citizen vor. Wenn man Credits für 20 Dollar Monatlich kaufen kann und sich mal den Preis der Idris umrechnet... dürfte ein Kreuzer nen ähnlichen Preis haben. Das tut dann schon arg weh.
PS: Der kleine Freelancer Pilot braucht ja keine Angst haben ^^ Sondern die Piraten die den angreifen. Die Militärclans sind alle in einer Allianz. Dh. treffen wir auf einen der angegriffen wird von einem Piratenclan / Konzern gibt's ne Verwarnung und wenn der weitermacht greifen wir da ein. Desweiteren gibt ja den PVE/PVP Slider auf Planeten um einzustellen ob man da sich der Gefahr eines Angriffs aussetzt oder in Ruhe einfach nur Handeln will und sich mit NPC anlegt.
CR bringt ja nun selbst da nun nen vorprogrammierten Konflikt mit rein das Schiffe aufgetankt, repariert oder nachmunitioniert werden müssen in großen Kämpfen. Damit kommt eine Flottenlogistik mit ins Spiel welche die Flotten versorgen müssen. Selbst an Essen und Verpflegung muss da gedacht werden. Was wiederum kleine ins Spiel bringen kann das man deren Ladung abkauft.
Was ich nicht verstehe ist wie sich schon 2 Jahre vor dem offiziellen Release schon mal Gruppen und Clans abstecken, als wäre das eine ähnlich wichtige Aufgabe wie die Planung der beruflichen Karriere. Ich plane selbst Reisen nicht halb so lange vorher. Das hier zu einen Zeitpunkt wo es nur wenige Infos gibt wie das Spiel einmal wird wo es noch nicht mal ne Alpha dazu gibt. Wenn in einer späteren Betaphase solche Gruppen/Clans entstehen würden kann ich das ja noch verstehen, wenn die Leute wissen wie das konkret bald aussehen wird. Abstoßend finde ich hier gar nicht mal so die Gefahr von P2W sondern dass hier massenhaft Leute so viel Energie reinstecken als gäbe es keine anderen Probleme auf der Welt (die es tatsächlich massenhaft gibt). Dieses völlige politische Desinteresse von schreiendem Unrecht (ich weiss wo von ich als "Verschwörungstheoretiker" spreche) auf der Welt gepaart mit der Bereitschaft soviel Energie in ein Luftschloss was erst in 2 Jahren (oder später) kommen wird zu stecken, erschreckt mich!
Mich stört es weniger. Die Leute müssen selber wissen was Sie mit ihrer Zeit machen.
Was die "realen" Probleme angeht. Die meisten Leute sind wohl mit "überleben" beschäftigt. Sprich "wie behalt ich mein Job" und "hoffentlich hab ich genug um mein Kühlschrank zu füllen". Dazu eine priese von "lass mich die echte Welt bloß vergessen".
Möchte jetzt aber auch nicht weiter drauf eingehen, sonst weichen wir hier ganz exrem vom Thema ab. Thor, wenn du mehr dazu zu sagen hast, also "realprobleme" und "verschwörungen" kannst ja ein gesonderten Eintrag machen.
ThorsHammer schrieb:Was ich nicht verstehe ist wie sich schon 2 Jahre vor dem offiziellen Release schon mal Gruppen und Clans abstecken, als wäre das eine ähnlich wichtige Aufgabe wie die Planung der beruflichen Karriere.
Finde ich nicht so schlimm. In der X-Community haben sich schon gegen 2001 oder 2002 Clans für X-Online Universe.NET gebildet, ein MMO, welches NIE offiziell angekündigt wurde und seit jeher als Fernziel von EGOSOFT galt... ja, in Entwicklung ist dieses Spiel aber bis heute nicht, Clans für dieses Spiel gibt es aber immer noch 😁.
Ich denke da geht es doch eher um Spielgemeinschaft, wer weiß ob die Leute hinterher wirklich bei diesem Spiel hängenbleiben werden. Wenn man da schon IL-2 oder Planetside 2 spielt, wird das denke ich nicht einfach eingestellt werden, nur weil plötzlich ein Star Citizen erscheint.
Zu letztgenanntes habe ich eigentlich nix mehr zu sagen, sondern amüsiere mich einfach nur noch kopfschüttelnd drüber. Bisher kein Cent in das Spiel gesteckt und stolz drauf ^^.
gevatter Lars schrieb:Was die "realen" Probleme angeht. Die meisten Leute sind wohl mit "überleben" beschäftigt. Sprich "wie behalt ich mein Job" und "hoffentlich hab ich genug um mein Kühlschrank zu füllen". Dazu eine priese von "lass mich die echte Welt bloß vergessen".
Wobei diese Leute definitiv die letzten sind, die bis zu mehrere hundert Euro in einen virtuellen Raumschiff-Fuhrpark stecken (können), geschweige denn ins Spiele-Hobby. Ich nehme aber mal an, die hast du eh nicht gemeint.
Sag das nicht. Ich arbeite ja im Bereich der Beratung für presönliche Absicherung und Vermögensaufbau und obwohl man meinen könnte das die Leute genügend freies Geld haben...sprich am Monatsanfang wo die meisten Sachen abgebucht werden bleibt trotzdem genug über...haben die Leute eine sehr starke "oh mir gehts so schlecht" Haltung eingenommen. Etwas was durch die Medien ja noch mehr geschührt wird. Es ist aber auch typisch deutsch, so mein Eindruck, das man gerne auf hohem Nivau jammert. ^_^
Sicherlich leben wir nicht in rosigen Zeiten, doch das viele sich zu Hamstern entwickeln und deswegen mein sie haben nix ist irgendwie ein komisches Verhalten.
Was das Ausgeben von nicht vorhandenen Geld angeht, ja das geht nicht...außer du machst es wie in den USA, dort verschuldet sich der Durschnittsamerikaner mindestens zwei mal im Leben so weit das er Pleite ist. Und wir Fragen uns woher die Fianzprobleme im Immobiliensektor der USA gekommen sind ^_^
gevatter Lars schrieb:Sag das nicht. Ich arbeite ja im Bereich der Beratung für presönliche Absicherung und Vermögensaufbau und obwohl man meinen könnte das die Leute genügend freies Geld haben...sprich am Monatsanfang wo die meisten Sachen abgebucht werden bleibt trotzdem genug über...haben die Leute eine sehr starke "oh mir gehts so schlecht" Haltung eingenommen. Etwas was durch die Medien ja noch mehr geschührt wird. Es ist aber auch typisch deutsch, so mein Eindruck, das man gerne auf hohem Nivau jammert. ^_^
Das mag sicher der Fall sein, wenn die Leute meinen, über ihren Verhältnissen leben zu müssen. Die Menschen, die aber notorisch Probleme haben dürften, ihren Kühlschrank zu füllen, sind die ALG II-Empfänger, und bei denen ist so ein Spaß sicher nicht drin,
gevatter Lars schrieb:Sicherlich leben wir nicht in rosigen Zeiten, doch das viele sich zu Hamstern entwickeln und deswegen mein sie haben nix ist irgendwie ein komisches Verhalten.
Kommt sicher darauf an, was die Leute hamstern. Wenn du von Geld redest, dann trifft das sicherlich nur auf die Leute zu, die solches überhaupt haben, um es hamstern zu können. 😉
gevatter Lars schrieb:Was das Ausgeben von nicht vorhandenen Geld angeht, ja das geht nicht...außer du machst es wie in den USA, dort verschuldet sich der Durschnittsamerikaner mindestens zwei mal im Leben so weit das er Pleite ist. Und wir Fragen uns woher die Fianzprobleme im Immobiliensektor der USA gekommen sind ^_^
Wahre Worte. Allerdings sind weniger die Leute daran schuld als vielmehr die Banken, die "Habenichtsen" alle möglichen Kredite geben, jedem Bürger eine Kreditkarte (oder zwei oder drei) in die Hand drücken und den ganzen Bettel danach als Verbriefungen an andere Banken verschachern, obwohl der Kram durch nichts gedeckt ist. Mit den Immobilien in den USA fing das an - und die Hypo Real Estate war nur eine von vielen dt. Häusern, die diesen Schrott gekauft haben. Läuft inzwischen dank "billigem" Geld locker weiter, aber der Habenichts in den USA wird sicherlich keine Orion für SC kaufen. Eher einen Zweitwagen...
...CR zieht die Notleine...
Erinnert sich noch jemand an mein Posting vom 7. Dezember?
Ich schrieb damals,
Und die Gemeinde im Forum befeuert all dies noch mit zusätzlicher Munition: an Ideen mangelt es sicherlich nicht, an klaren Verstand scheinbar aber schon… Was ich damit meine? Hier ein Beispiel: die Abos, bei RSI so nett als Subscriptions betitelt. Für monatlich 10 Dollar wird dem Gamer folgendes versprochen:• The ability to participate in the live monthly team “show and tell.” We will answer twenty questions from subscribers (selected via voting system.) Subscribers will watch the update live as it is being recorded. • Jump Point, the monthly digital magazine of Star Citizen. A 4-6 page monthly newsletter which includes updates from the team and new in-universe Star Citizen fiction from the writing team. • Access to “The Vault,” a collection of Star Citizen artwork that would otherwise never be seen, including ‘paths not taken’ discarded concept art for the true collector. • An exclusive catalog of Star Citizen subscriber merchandise. • Your name in the game. We can’t tell you where you’ll find it, but if you subscribe for at least 12 months your name will be located somewhere in the Star Citizen world! • Centurion decal for your ship
Für das zwei-fache Sümmchen gibt es dann noch Sahne drauf:
• Everything listed above, plus… • Visit Cloud Imperium and see how the game is made! Imperator-level subscribers will be allowed one visit per year (scheduled in advance) to the Star Citizen development offices in Austin or Los Angeles. • Three wishes – Chris Roberts will personally reply to three of your questions a year. • Your name on the wall-of-honor at Cloud Imperium HQ if you subscribe for at least 12 months. • Jump Point: Year One, a printed collection of Jump Point issues provided to anyone who subscribes for the entire first year of development. • Imperator decal for your Ship.
Mein erster Gedanke: WTFIWWY?*
Fakt: dem Mann läuft die Zeit davon, also gibt es Änderungen bei den Paketangeboten und den Abos. Zukünftig gibt es keinen CR mehr zum Anfassen, kein "Labere ein Stündchen mit dem Visionär" oder "Du darfst Fragen stellen! Ja, genau du!", dafür aber Schiffchen in Hülle und Fülle. Achja: die Corvette ist auch wieder da, für 5.000 $ im Space Marshall Paket...
Hier, wer sich dafür erwärmen kann: https://robertsspaceindustries.com/comm ... ge-Changes
Ich packe dann mal die Glaskugel zurück in meine Tasche.
Arrow schrieb: Wahre Worte. Allerdings sind weniger die Leute daran schuld als vielmehr die Banken, die "Habenichtsen" alle möglichen Kredite geben, jedem Bürger eine Kreditkarte (oder zwei oder drei) in die Hand drücken und den ganzen Bettel danach als Verbriefungen an andere Banken verschachern, obwohl der Kram durch nichts gedeckt ist. Mit den Immobilien in den USA fing das an - und die Hypo Real Estate war nur eine von vielen dt. Häusern, die diesen Schrott gekauft haben. Läuft inzwischen dank "billigem" Geld locker weiter, aber der Habenichts in den USA wird sicherlich keine Orion für SC kaufen. Eher einen Zweitwagen...
Sorry, wenn ich hier ergänzen muss, leider ist das Off-Topic aber muss immer wieder woanders wiederholt werden (ca. 9 von 10 Leuten die ich auf der Straße anspreche wissen immer noch nicht wie unser Geldsystem funktioniert). Es fing eben nicht mit den Immobilen erst an, sondern mit der Staatsstreich der Gründung der privaten FED und dem Ausstieg Ausstieg aus dem Goldstandard. Seit dem wird Geld nur noch auch Schulden generiert. Die meisten Leute denken, wenn Sie einen Kredit aufnehmen, dass das das Geld igrendwelcher Spaareinleger ist. Weit gefehlt, dieses "Buchgeld" wird erst durch diese Kreditvergabe aus dem Nichts geschöpft, fast aus aus dem Nicht, da es ja noch ne Mindestreserve gibt die die Bank dafür bei der Zentralbank hinterlegen muss, die aber im Euroraum seit Anfang vorigen Jahres auf unglaubliche 1% gesenkt worden ist. Das ist ein System wo durch den Zinseszins immer mehr Schulden gemacht werden müssen, im Grunge genommen ein Kettenbrief, eine Art sehr langsames Pyramidenspiel, das in Zeiten von Wirtschaftswachstum ein paar Jahrzehnte gut geht, da die Wirtschaft mit den Zinsen exponentiell wachsen kann, da diese exponentielle Wachstum aber nicht ewig funktioniert kommt es zwangsläufig zu Krisen die irgendwann einen "Reset" mit einer Währungsreform zur Folge haben. Es war in den 1970er Jahren die Politik die die Banken gezwungen hat Immo-Kredite an Habenichtstse zu geben. Das war genau genommen ein Systemrettung schon damals, nur durch diese Möglichkeiten der weiteren Kreditausweitungen wurde das Spiel am Leuten gehalten, dann durch Kriege. Leute um es ganz klar zu sagen, die ganzen "Rettungen" inklusive des kriminellen ESM (sorry für die harten Worte, aber das ist m.E. ne Tatsache) sind keine "Rettungen", Sie sind nur ein Hinausschieben des endgültigen Crashs auf Kosten der einfachen Kleinsparer und des Mittelstandes (dessen Eigentum damit verpfändet wird) zu Gunsten der Bankster. Wirklich "Alternativlos" sind nur Reformen am Geldsystem selber mit Währungsreformen. Diese "Rettungen" etwa so wie die "Rettungen" von Heroin-Junkies die sich duch noch merh Herion auf Zeit vor dem Kollaps retten. Die Politik geht also den vermeintlich leichteren weg, Sie haben ihrer Völker damit aber an die Bankster verraten. Ganau deshalb wollte ich in dem Zusammenhang mit "Pay 2 win" hier nicht von Echtgeld reden. @ Mods: Ihr könnt das gerne verschieben in einen neuen thread, aber das das Thema schon eh angeschnitten wurde musste ich das einfach so ausführlich posten.
Bin gerne Bereit Links zu Webseiten und Dokufilmen zu diesem Thema zu geben falls gewünscht.
Deacan schrieb:...Fakt: dem Mann läuft die Zeit davon, also gibt es Änderungen bei den Paketangeboten und den Abos. Zukünftig gibt es keinen CR mehr zum Anfassen, kein "Labere ein Stündchen mit dem Visionär" oder "Du darfst Fragen stellen! Ja, genau du!", dafür aber Schiffchen in Hülle und Fülle. Achja: die Corvette ist auch wieder da, für 5.000 $ im Space Marshall Paket...
Hier, wer sich dafür erwärmen kann: https://robertsspaceindustries.com/comm ... ge-Changes
Ich packe dann mal die Glaskugel zurück in meine Tasche.
Also reichen die 14-Millionen noch nicht mal aus um die bisherigen und aktuellen Kosten zu decken, nach deutlich weniger als der Halbzeit? Das wäre ja unglaublich!
So jetzt wurde offenbar letzte Nacht schlagartig die Zahl der freien Alpha-Slots um ca. 8000 beschnitten. Gestern waren es noch über 52.000, jetzt sind es kaum noch mehr als 44.000 obwohl die Zahl der Star Citizens nur deutlich unter 1000 angestiegen ist , es waren gestern auf jeden Fall mehr als 215.000 eher mehr. Da wurden also auf einen Schlag 7000 Plätze wegradiert. Wenn das ein Marketing-Trick ist um Kaufdruck zu erzeugen dann ist das für mich sehr unseriös und grenzt m.E. an Betrug!
Unseriös unterschreibe ich sofort, da würde einiges in die Kategorie passen. Auch wenn das die nativ Englisch-sprechenden insbesondere aber die amerikanischen wohl etwas anders sehen mögen, da gehören so manche Methoden wohl zum normalen Geschäftsgebaren. :doubtful: Ich ordne das mal für mich persönlich bei "befremdlich" ein.
Betrug ist allerdings schon ein anderes Kaliber. Es gibt einfach eine gewisse Anzahl an Alpha-Slots und die sind irgendwann vergeben. Der Hersteller kann aber m.E. das Maximum jederzeit ändern. Anders sieht es allerdings aus, wenn Du bei CIG ein Paket gekauft hast das einen Alpha-Slot beinhaltet und Dir dann mitgeteilt wird, das Du den nicht mehr bekommst. Das wäre dann eine einseitige nicht-Einhaltung eines Vertrages in meinen Augen. Ob das dann aber den Tatbestand des Betrugs erfüllt, keine Ahnung. Ich bin kein Jurist.
ThorsHammer schrieb: Also reichen die 14-Millionen noch nicht mal aus um die bisherigen und aktuellen Kosten zu decken, nach deutlich weniger als der Halbzeit? Das wäre ja unglaublich!
So weit würde ich noch nicht gehen, aber so langsam scheint man die persönlichen Zuwendungen zurückzufahren, um die Einnahmen zu erhöhen. Virtuelle Schiffe hat man jede Menge zu verteilen, Zeit für einen netten Plausch mit neuen Fans aber eben nicht. Dass Catkiller seine metallene Bürgerkarte immer noch nicht erhalten hat, fügt sich da ins Bild. Solange Nachfrage für Großkampfschiffe besteht, legt man logischerweise wieder entsprechende Pakete (Korvette) aus. Ich sehe da weniger unmittelbare Geldnot, sondern eher die tickende Uhr - man will besser heute als morgen die (vorläufige) Zielsumme von 21 Mio. $ sicher wissen, um nächstes Jahr (ich tippe auf später) ein halbwegs funktionierendes Rumpf-Star Citizen finanziert zu haben. Selbst wenn diese Summe tatsächlich aureichen sollte, die versprochenen Ziele zu finanzieren, wäre es doch peinlich, wenn die Finanzierung praktisch unbegrenzt bis zum Stichtag weiterlaufen müsste. Irgendwann muss die Summe schließlich mal im Säckel sein, denn die Nachfrage nach Schiffen und Goodies ist endlich, und ständig werden auch nicht neue zahlende Spieler dazustoßen, die das Kapital weiter erhöhen. Eine solche ad hoc-Finanzierung - und danach sieht es meiner Meinung nach aus - kann nicht unbegrenzt laufen.
Auch wenn immer wieder schicke Bilder präsentiert werden, wissen die Investoren doch eigentlich gar nicht, wie die derzeitige Entwicklungsbilanz tatsächlich aussieht. Was wir sehen, ist eine wachsende Summe aus eingegangenen Überweisungen, aber wie viel davon bereits in die laufende Entwicklung geflossen ist und was die entsprechenden Features und Inhalte jeweils wirklich kosten, erfahren wir nicht. Man komme mir da bitte auch nicht mit den Angaben aus den Stretchgoals, denn die sagen letztlich nichts über die tatsächlichen Kosten aus. Unter anderen Umständen würden potente Geldgeber hier Einblicke in die Entwicklungs-Bilanzen erhalten, und sie hätten auch ein Recht darauf, wenn es sich hierbei im Kredite einer Bank handeln würde. Keine Bank der Welt würde einen Baukredit gewähren, ohne vorher Einblick in eine solide Planung erhalten zu haben. Da kann ich die Bank im Nachhinein auch schlecht um weitere 50 000 für einen schönen Wintergarten ersuchen, wenn ich gerade noch dabei bin, das Fundament zu gießen. Schon gar nicht, wenn ich der Bank nie einen Fertigstellungstermin genannt habe, sondern munter drauflos baue.
Also die 21-Millionen dürfte er bis zum 26 November eh locker erreichen, wartet erst mal ab wie die Leute nachkaufen wenn es erstmal das Hangar-Modul gibt, es wird sicher im November noch mal ne große Aktion geben, auch ohne Aktion haben wir im Moment eine Geschwindigkeit von gut Million pro Monat, mitten im Hochsommer wo die Leute doch eher baden gehen als sich auf Computerspiele zu freuen.
Luke schrieb:Unseriös unterschreibe ich sofort, da würde einiges in die Kategorie passen. Auch wenn das die nativ Englisch-sprechenden insbesondere aber die amerikanischen wohl etwas anders sehen mögen, da gehören so manche Methoden wohl zum normalen Geschäftsgebaren. :doubtful: Ich ordne das mal für mich persönlich bei "befremdlich" ein.Betrug ist allerdings schon ein anderes Kaliber. Es gibt einfach eine gewisse Anzahl an Alpha-Slots und die sind irgendwann vergeben. Der Hersteller kann aber m.E. das Maximum jederzeit ändern. Anders sieht es allerdings aus, wenn Du bei CIG ein Paket gekauft hast das einen Alpha-Slot beinhaltet und Dir dann mitgeteilt wird, das Du den nicht mehr bekommst. Das wäre dann eine einseitige nicht-Einhaltung eines Vertrages in meinen Augen. Ob das dann aber den Tatbestand des Betrugs erfüllt, keine Ahnung. Ich bin kein Jurist.
Also in anderen Foren wird behauptet dass wäre die Korrektur eines Bugs, der davon kommt, dass die Kickstarter-Pledger nicht mitgerechnet worden wären. Komisch nur, dass das jetzt fast 9 Monate her war. Ich meine ja nur dass grenzt an Betrug, nicht dass das eine ist, dass Leuten denen Alpha versprochen wurde denen diese verwehrt wird glaube ich nicht, was hätten die davon außer schlechten Ruf?
P.S. : Stand hier nicht noch ein Artikel von Alex unter meinen letzten von heute Mittag?
ThorsHammer schrieb: Also in anderen Foren wird behauptet dass wäre die Korrektur eines Bugs, der davon kommt, dass die Kickstarter-Pledger nicht mitgerechnet worden wären. Komisch nur, dass das jetzt fast 9 Monate her war.
Sprich da wurden während der Kickstarter Aktion bereits Alpha-Slots vergeben.
Ich meine ja nur dass grenzt an Betrug, nicht dass das eine ist, dass Leuten denen Alpha versprochen wurde denen diese verwehrt wird glaube ich nicht, was hätten die davon außer schlechten Ruf?
Denke ich auch nicht. Den Aufschrei der dann folgen würde will bei CIG sicher keiner riskieren. 😉
P.S. : Stand hier nicht noch ein Artikel von Alex unter meinen letzten von heute Mittag?
Laut Protokoll von Alex gelöscht.
Luke schrieb:Sprich da wurden während der Kickstarter Aktion bereits Alpha-Slots vergeben.
Das weiss ich, ich denke nur, dass genug Zeit war diesen Bug zu beheben, warum die über 8 Monate Zeit brauchten kann ich mir halt nicht erklären. Ich denke, dass es nach dem Verbrauch der Alpha-Slots dann eine ganze Menge Beta-Slots geben wird.
ThorsHammer schrieb:So jetzt wurde offenbar letzte Nacht schlagartig die Zahl der freien Alpha-Slots um ca. 8000 beschnitten. Gestern waren es noch über 52.000, jetzt sind es kaum noch mehr als 44.000 obwohl die Zahl der Star Citizens nur deutlich unter 1000 angestiegen ist
Teils wie erklärt wurde aus dem Kickstarter Bug, teils sind die Pledgezahlen nach oben, was bedeutet das einige ihre Low-Tier von 24 Euro / 30 Dollar eingetauscht haben gegen ein besseres Schiff. Backer des kleinen Scout Paketes haben ja keinen Alpha und Beta Zugang. Das ist aber der Großteil der Backer. Wenn die nun auf ein höheres Paket gegangen sind, ist Geld rein, kein neuer Citizen dazu, aber ein Alpha/Beta Platz weg.
ThorsHammer"]Das war mehr laut gedacht bzw. eigentlich eher eine Frage meinerseits.
ich denke nur, dass genug Zeit war diesen Bug zu beheben, warum die über 8 Monate Zeit brauchten kann ich mir halt nicht erklären.Passt gut ins Bild, Roberts hat mit einem solchen Ansturm einfach nicht gerechnet. CIG musste deswegen u.a. das Forum bereits 2 mal umkrempeln. Ich hab in den ersten Wochen das Treiben auf RSI recht genau verfolgt. Die erste Forensoft war hinten und vorne nicht ausreichend. Sowohl was die Anzahl der Benutzer anging als auch die Funktionen. Fast sämtliche Foren-Standards haben gefehlt, das hatte kaum mehr als Blog-Charakter. Deutlich besser wurde das dann mit der zweiten Foren-Soft. Dann gabs den kompletten Relaunch wodurch auch die dritte Foren-Soft bzw. Version Einzug hielt. Abgesehen davon ist das RSI Forum nach wie vor ein Graus. Wenn man bedenkt was für ein kolossales Werk SC werden soll, ist es um so verwunderlicher das auf eine Forensoft gesetzt wird, die nicht mal aktuelle Standards bietet.
Bereits bis zum Relaunch der Seite gab es immer wieder Flickschustereien um Unzulänglichkeiten auszugleichen. Jetzt wirkt das ganz zwar wie aus einem Guss, aber man musste ja unbedingt sämtliche Multimedia-Register ziehen was zur Folge hat, das die komplette RSI Seite inklusive Forum viel Geduld fordert. Egal in welchem Browser und egal an welchem PC, die komplette Seite ist quälend langsam. Selbst beim scrollen von Seiten die bereits auf der lokalen Platte im Cache liegen, ächzt jeder Browser, zumindest aber IE, FF und Opera. Für mich hat Geschwindigkeit immer Vorrang vor Design. Prüfen die Website Designer ihr Werk eigentlich auch mal ausserhalb ihres eigenen Netzwerks auf Usability und Speed? Scheint nicht so!
Man könnte natürlich jetzt auch sagen das Roberts schliesslich einen Ruf als Hersteller von Hardware-Killer-Soft zu verteidigen hat und wir alleine für seine Webseite gefälligst mindestens einen Kabel-Anschluss und einen i7 mit 32GB RAM und eine 700er Geforce vorzuweisen haben. :doubtful:
Ähm ja genug gemeckert, zurück zum Punkt: unter diesen Aspekten ist es also nicht verwunderlich das so ein winziges und unwichtiges Detail ein paar Monate unentdeckt bleibt.
Ja, dass seine Webseite am Anfang (Oktober) auf einen 5 Jahre alten Notebook (Dualcore) ganz viel Rechenleistung verbraucht hat (wie Flah-Werbung) und die Seite dadurch nicht flüssig lief habe ich auch bemerkt! Seine ganze Bande macht auf mich einen ziemlich anarchistischen Eindruck die m.E. viel zu viel Party feiert als konzentriet an dem Projekt zu arbeiten! Sieht man sehr gut in ihren Wochenschauen (Wingmans Hangar).
😊 Endlich da: http://imageshack.us/a/img13/97/6ang.jpg Amazon hat auch rechtzeitig geliefert. Das WE ist gerettet.
*update*
Don't ask, don't tell - jetzt bei RSI. Der Handel mit LTI Vehikeln wird ab sofort vom Forum verbannt - es lebe der Schwarzmarkt im Netz. Wer auf RSI nach Schiffen fragt, diese kaufen will (halt wegen LTI) oder anbietet, wird verwarnt bzw. bei Wiederholung gebannt.
Ergebnis: anstelle diesen LTI Unsinn endgültig zu beenden, öffnet man den möglichen Scammern Tür und Tor. Die ersten sind schon auf ebay.com zu finden...
Einzelheiten hier: https://robertsspaceindustries.com/comm ... ale-Policy
Nun ja. Verantwortung übernehmen war noch nie eine von CRs großen Stärken. War schon bei Rising Star und den Medienfonds so...
Alex1975 schrieb::) Endlich da: http://imageshack.us/a/img13/97/6ang.jpg Amazon hat auch rechtzeitig geliefert. Das WE ist gerettet.Meine Sachen sin am Freitag auch bei mir angekommen. Wie ich gesehen habe, bist Du auch im alten Wartesaal mit dabei. Ich auch! habe es gerade noch so geschafft zu voten. Vielleicht sieht man sich ja da. 😉
Bist doch auch Golden Ticket Besitzer 😊 Wir sehen uns garantiert da wir eine Stunde früher rein dürfen. Sollten nicht viele aus DE GT Besitzer sein.
Ja, ich bin Golden Ticket Besitzer! :yes2: 😁
[Image: https://robertsspaceindustries.com/rsi/static/images/account/the-golden-ticket.png]
The Squadron 42 Soldier :plascannon:
[Image: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/1006273_660463447315279_279162189_n.jpg]
Golden Ticket-Besitzer dürften sogar viele hier sein!
@Catkiller: Das T-Shirt passt schon mal wie angegossen. Hoffentlich ist es auch zu 100% aus Baumwolle! 😊
@Alex: Die Firefly-Box? Sieh an! Guter Kauf, den du sicher nicht bereuen wirst!
Alex1975 schrieb:Arrow, solche Gruppenbildungen gab es in jedem MMO vor Release. Obs WoW, Guild Wars oder ein anderes. Da hat man ehemalige Ultima Online, Everquest und Dark Age of Camelot Leute in die Gilden geholt. Ich war auch über ein Jahr vor Release in einer WoW Gilde und bei Release sind wir recht schnell voran gekommen.
Beinahe vergessen, aber trotzdem kommentierungswürdig! Richtig, Grüppchenbildung gab´s immer und wird es immer geben. Daran ist auch nichts zu bemängeln, denn niemand sollte gegen seinen Willen als einzelner Wolf spielen müssen. Von mir aus sollen diejenigen auch trainieren und Gruppentaktiken üben, bis die Schwarte kracht - solange sie zu Beginn des Spiels alle in die gleiche Anfängerschüssel einsteigen. Bei deinen genannten Titeln durfte man sich vorab jedenfalls nicht mit besserer, käuflicher Kampfausstattung eindecken, bevor man mit dem "Pöbel" im selben Gebiet loslegte. Da liegt der kleine aber feine Unterschied begraben, und wenn andere Gruppierungen in dieses "Wettrüsten" mit einsteigen, bilden sich nunmal Machtblöcke und einflussreiche Faktoren, die das Spielgeschehen maßgeblich (mit)bestimmen. Um diesen Unterschied kommst du nicht herum, darfst aber an dieser Stelle gerne wieder "World of Tanks" erwähnen. 😊
WTF?
http://www.ebay.com/itm/Star-Citizen-ID ... 2580900235
...man beachte den Preis... :wtf:
Deacan
Deacan schrieb:WTF?http://www.ebay.com/itm/Star-Citizen-ID ... 2580900235
...man beachte den Preis... :wtf:
So geht´s eben los. Der Preis ist natürlich absurd, aber in der Bucht wurden ja auch schon Luftgitarren angeboten... Das wird bald sicher noch besser werden!
Total überzogen. Aber um die 2000 Dollar dürfte die Wert sein. Das ist die M-Version. Also eine von 100 die im Rahmen der Kickstarter Aktion vergeben wurden. Die 150 vom Livestream sind Idris-P. Ebenso beim 5000 Dollar Paket ist es nur die P Version. Unterschied ist die Railgun und die Großschiffskanone (ala AMG). Die P-Version hat die Hardpoints nicht! Also auch kein Nachrüsten. Dafür hat die eine ASA (Anti-Starfighter-Artillery) mehr und eine größere Ladekapazität. Die M-Version kann man später im Spiel nur bekommen, wenn man den Militärischen Pfad geht. Die Piraten usw. kommen nur an die P-Version ran. Damit will der Chris ja ein realistisches Universum. Fahren schließlich auch keine Piraten vor Somalia mit Nimitz Flugzeugträgern rum. Piraten können zwar ne M-Version entern (von NPC oder auch von nen M-Besitzer) Aber das Schiff ist als gestohlen geflaggt und Militär, Polizei sowie Clans der UEE werden hinter dem Typen her sein 😉
Arrow schrieb: @Catkiller: Das T-Shirt passt schon mal wie angegossen. Hoffentlich ist es auch zu 100% aus Baumwolle! 😊@Arrow: Was soll das jetzt heißen?
Der ganze MMO-Mist interessiert mich sowieso nicht. Mir geht es bei diesen Spiel nur um den Squadron 42 Part und nur dafür habe ich bezahlt. Nicht mehr und nicht weniger! :squeeze:
Deshalb habe ich wieder alles abgeändert, und jetzt nur noch die Green Cart:
[Image: http://www.campagne609th.be/starcitizen/UEE/ID/890114188-vignette.png]
Ein Cooles Video:
@Catkiller: Spiel auch erstmal die Kampagne. Grund ist auch das ich im Militär der UEE bleiben will (Kampagne soll mehrere Entscheidungswege am Ende bringen). Aber danach ist das PU dran. Mittlerweile da schon auch der Fokus. Macht dann einfach mehr Spass mit anderen zu spielen, die Geschichte weiter auszubauen (Stichwort: Angriff der Vanduul auf die Erde), die anderen Rassen der Galaxie und eben die großen Mplayer Schlachten ala Kampf um Sirius, Erde aus dem Buch Geheimflotte.
Catkiller"]Na, ich hoffe doch, dass die Qualität entsprechend gut ist und man es gern am Leib trägt. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Command&Conquer-Shirt, und der Stoff war auf der Haut und besonders am Kragen sehr unangenehm.
Ich konnte mich bisher über die Qualität des Shirt's nicht beschweren. Alles ist gut! 😁
Leider werden die T-Shirt's bei RSI nicht mehr zum kauf angeboten, sonst hätte ich mir nochmal eins geholt. ;7
Catkiller schrieb:Leider werden die T-Shirt's bei RSI nicht mehr zum kauf angeboten, sonst hätte ich mir nochmal eins geholt. ;7
Ich glaube nicht, dass wir die T-Shirts das letzte Mal gesehen haben. Da kommt sicher irgendwann ne neue Charge! Ist das ein plötzlicher Sinneswandel, oder warum interessiert dich das MMO nicht mehr? Ich hatte die ganze Zeit ja eher den gegenteiligen Eindruck (*auf die Signatur schiel*)...
Die Sig habe ich nur weil sie gut aussieht. Nicht um Online mit denen mit zufliegen. Ich war schon immer Offline Spieler..da wird auch ein Star Citizen nichts dran ändern. Zumindest will ich weiter nach der Hauptkampagne bei der UEE-Navy tätig sein. Wie auch immer das dann aussehen wird.
Wenn du später "legal" Zerstörer, Kreuzer oder Bengal erwerben willst musst eh beim Militär bleiben. Kaufen kann man die nicht. Die Idris ist das größte Schiff das man sich Ingame kaufen kann.
@Arrow: Firefly war wirklich nicht schlecht. Da ich dem im Beisein meiner Freundin geguckt habe war die dann so fixiert auf Handel usw. und mich über SC ausgefragt - Ende vom Lied - sie hat nun ihre "Serenity" - eine Aurora 😉
Falls einer von euch die Einladung zum Event nicht bekommen hat - nun ist eine Chance da: Werd nicht hingehen. Zahl nicht 200 Euro für Zugfahrt für mich und meine Freundin wegen 2-3 Std Event und bin dafür 9 Std. unterwegs. Gamescon selbst interessiert mich nicht. Wird eh nur der neue Müll von Sony und MS dort gezeigt - ne, das lohnt sich nicht. Wenn ihr nun doch ne Einladung bekommt - have fun 😉
Zurück vom Landgang.
Da hier z.B. Alex1975 und Catkiller ebenfalls Interesse an der Kampagne bekunden; es würde mich sehr reizen die Kampagne im Coop zu spielen, falls das wirklich realisiert wird. Da könnte man sich eventuell ab und an treffen um die Kampagne gemeinsam zu spielen. Wenn das nur unregelmässig wäre, z.B. weil wir ja nicht alle immer gleichzeitig Zeit hätten, das würde mich nicht stören. Für mich steht der gemeinsame Spielspass im Vordergrund, da wartet man auch mal gerne.
Für die Kommunikation wäre jedenfalls schon gesorgt, ich habe einen eigenen TS Server (Version 3) eingerichtet und mit Arrow bereits ausgetestet. Mein TS Server hat auch bereits eine eigene WingCenter Sektion inklusive Logo und die WingCenter User können z.B. auch ihren gewohnten Foren-Avatar hochladen. So würde auch die Technik "unter uns" bleiben und wir wären nicht von anderen abhängig. 😊
So, heute gab es auf RSI im Wingmens Hangar den Hinweis auf einen gewissen Comic, der so "awesome" sein soll...
https://forums.robertsspaceindustries.c ... -pc-gaming
:wtf:
*facepalm*
Luke schrieb:Zurück vom Landgang.@Luke: Finde ich eine gute Idee, ich wäre mit Sicherheit dabei! @Alex: Wenn du Lust hast, könntest Du bei mir übernachten, dann wäre es kein Prob mit zur RSI-Party zu gehen. Ich habe Urlaub! 😉Da hier z.B. Alex1975 und Catkiller ebenfalls Interesse an der Kampagne bekunden; es würde mich sehr reizen die Kampagne im Coop zu spielen, falls das wirklich realisiert wird. Da könnte man sich eventuell ab und an treffen um die Kampagne gemeinsam zu spielen. Wenn das nur unregelmässig wäre, z.B. weil wir ja nicht alle immer gleichzeitig Zeit hätten, das würde mich nicht stören. Für mich steht der gemeinsame Spielspass im Vordergrund, da wartet man auch mal gerne.
Für die Kommunikation wäre jedenfalls schon gesorgt, ich habe einen eigenen TS Server (Version 3) eingerichtet und mit Arrow bereits ausgetestet. Mein TS Server hat auch bereits eine eigene WingCenter Sektion inklusive Logo und die WingCenter User können z.B. auch ihren gewohnten Foren-Avatar hochladen. So würde auch die Technik "unter uns" bleiben und wir wären nicht von anderen abhängig. 😊
Deacan schrieb:So, heute gab es auf RSI im Wingmens Hangar den Hinweis auf einen gewissen Comic, der so "awesome" sein soll...https://forums.robertsspaceindustries.c ... -pc-gaming
:wtf:
*facepalm*
Na, wenn das mal keine Ansage an das ganze Genre bzw. an das ganze Selbstverständnis ist, das gewisse SC-Fans hegen und pflegen: Aus den Untiefen der minderwertigen Space-Sims und Mods kommt urplötzlich der wahre Heiland herausgeflogen und donnert allen niederträchtigen Anwärtern eins auf die Omme wie einst der mächtige Odysseus nach 10 Jahren ozeanischer Abstinenz! Von Fans für Fans, einfach herrlich. Sogar nen X-Wing dabei versenkt - das stinkt nach Revolution! 😉 Viva!
Für die die nicht gut Englisch können, gibt es das auch in Deutsch:
Also ich finds witzig 😉 Und genauso ist es ja. Publisher und Weltraumspiele? Evtl. EA mit Battlefront. Aber sonst? Mass Effect ist zwar im Weltraum aber rumgeballert wird nur in Cutscenes und auf Planeten/Stationen. Hoffe ja doch das Bioware in ME4 oder wie die Fortsetzung heißen wird, Weltramaction einführt.
Ubisoft? AV? Take2? Nur Gangsterballere, Kriegsballerei, Attentäter und Sportspiele. Mehr hat PC Gaming nichtmehr am Hut. Simulationen? Nur die Randgruppe mit Freefalcon und DCS World. Rest decken Gott sei Dank nun Kickstarter und Indie Spiele ab. Hab im letzten Jahr sehr wenige Spiele von den Publishern gekauft sondern viele Indiespiele auf Steam oder Kickstarter Projecte. SC ist ja nicht das einzige 😉 Bin bei ca 23 atm 😉 F2P hat ja mit War Thunder, Mechwarrior Online, World of Tanks/Warplanes/Warships, Silent Hunter Online die alten Simulationen als Action-Sims wenigstens einigermaßen wiedereingeführt. Ne Kampagne bei allen würd ich gern haben. Auch das neue C&C soll nicht verkehrt sein. Aber da gehört auch ein Trash-Movie und ne Kampagne dazu.
PS: Gamestar Abo hab ich gekündigt. Grund war, die machen zu den AAA-Titeln 2000 Previews und 2000 Infos zu Konsolen (hat nix auf einer PC-Seite zu suchen) Aber Infos über eine F-35 Simulation die bei Kickstarter drinstand... nicht 1 Wort! Die ganze Welt der PC Spiele? WO????? Minestens 100 Titel in den letzten 3 Jahren wurden nie getestet! Lieber 200 Infos über Red Dead Redemption das nie auf PC kam!
PS: Nur noch 48 Std. geht die Kampagne. Hier ein Techvideo zu Satellite Reign. Ist von Ex-Bullfrog Leuten und ist ein Remake von Syndicate. EA hats mit dem Billigshooter ja alles andere als weitergeführt. http://www.youtube.com/watch?v=mub2lKel9JE
@Arrow Nunja, das Umfeld von SC ist damit quasi konstant konsequent, zumindest Unterstatement ist dort noch nie ein wirkliches Problem gewesen. 😉
Alex1975 schrieb:Die ganze Welt der PC Spiele? WO????? Minestens 100 Titel in den letzten 3 Jahren wurden nie getestet!
Die selektive Spielewelt-Wahrnehmung der GS Redakteure ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Mir fehlen auch etliche Tests von Spielen dort und ich war in den letzten Monaten mehr als nur einmal darüber verwundert absolut nichts über bestimmte Spiele zu finden. Bei Indie Projekten kann ich das ja noch verstehen, diese werfen halt nicht ganz soviele bzw. keine "Boni" ab. ^^
Alex1975 schrieb:Also ich finds witzig 😉 Und genauso ist es ja. Publisher und Weltraumspiele? Evtl. EA mit Battlefront. Aber sonst? Mass Effect ist zwar im Weltraum aber rumgeballert wird nur in Cutscenes und auf Planeten/Stationen. Hoffe ja doch das Bioware in ME4 oder wie die Fortsetzung heißen wird, Weltramaction einführt.
Bloß nicht! 😊 ME ist ein Action-Rollenspiel, keine Spacesim. Mich hat´s schon gestört, dass man ab ME2 aufwärts die Normandy per Direktkontrolle durch die Systeme schleifen musste. Bitte da keinen Genremix, der alles will, aber nix richtig kann.
Alex1975 schrieb:Ubisoft? AV? Take2? Nur Gangsterballere, Kriegsballerei, Attentäter und Sportspiele. Mehr hat PC Gaming nichtmehr am Hut. Simulationen? Nur die Randgruppe mit Freefalcon und DCS World. Rest decken Gott sei Dank nun Kickstarter und Indie Spiele ab. Hab im letzten Jahr sehr wenige Spiele von den Publishern gekauft sondern viele Indiespiele auf Steam oder Kickstarter Projecte.
Recht so. Eine andere Sprache verstehen die "Majors" sowieso nicht. Klar, im Indie-Bereich gibt es auch viel Müll, aber wenn einem ein Projekt zusagt, kann/soll man es ruhig per CF entsprechend unterstützen. Dafür ist Kickstarter schließlich da, und außerdem könnte der Spielemarkt ruhig auf ein paar Blockbuster verzichten. Dennoch scheint sich der ganze "Call-of-Honor"-Krempel immer noch recht gut zu verkaufen, was aber sicher nicht bis in alle Ewigkeit funktionieren dürfte. Irgendwann stellt sich immer Sättigung ein, aber ob dann die große Stunde der Indies schlägt, ist fraglich. Derzeit sehe ich darin vielmehr eine willkommene Alternative, die frischen Wind in die Branche wehen lässt - auch wenn die Konzepte bisweilen an längst vergangene große Titel anknüpfen.
Alex1975 schrieb:PS: Gamestar Abo hab ich gekündigt. Grund war, die machen zu den AAA-Titeln 2000 Previews und 2000 Infos zu Konsolen (hat nix auf einer PC-Seite zu suchen) Aber Infos über eine F-35 Simulation die bei Kickstarter drinstand... nicht 1 Wort! Die ganze Welt der PC Spiele? WO????? Minestens 100 Titel in den letzten 3 Jahren wurden nie getestet! Lieber 200 Infos über Red Dead Redemption das nie auf PC kam!
Ach Gottchen, Gamestar. Nach dem Untergang der PC Player habe ich sie auch einige Jahre lang regelmäßig gelesen. In den Jahren 02/03 sah das auch sehr vielversprechend aus, da viele Köpfe der PCP dazugestoßen sind. Die Rückkehr des "Stanglnators" (wenn auch mit Perücke) wurde damals in den Redaktionsvideos gebührend gewürdigt. Ab 04/05 ging es meines Erachtens mit dem Blatt jedoch inhaltlich stetig bergab. Erst wurde das grundsätzlich schon immer unsinnige und nur auf Vergleiche basierende Prozentwertungssystem durch die Einführung von zehn halbgaren Einzelwertungen pseudolegitimiert, dann wurde die Schreibe der ständig ausgetauschten Redakteure immer schlechter und schließlich verletzte man immer häufiger die heiligen Teststatuten zugunsten interner Redaktionspolitik. Das gipfelte dann ´06 in jenem unsäglichen Gothik 3-Test, wo man den Titel ja unbedingt so gut finden wollte, dass sogar eine Doppelwertung darunter stand. Eine für den derzeitigen Zustand sowie eine "Konjunktiv-Wertung", sollte der nächste Patch diese und jene Probleme beseitigen. Eine reine Wunschwertung, wenn man so will. Gebracht hat es nichts, das Spiel war auch danach technisch eine Katastrophe. Dazu kam immer wieder überbordendes Werbematerial in mehrseitigem Kleinformat, besonders zu WoW und generell ein Hang zur 90er-Wertungsinflation, der aber nicht nur auf Gamestar beschränkt blieb. Vielleicht bin ich aber auch zu alt für diesen ganzen Kram geworden, denn wenn ich ehrlich bin, war bei meiner Spielezeitungslektüre doch immer jede Menge 90er Jahre-Nostalgie dabei, die an verschiedene Schreiberlinge geknüpft war. Und diese Zeiten sind eben schon lange um. Die ach so tollen Prozentwertungen interessieren mich kaum noch und sind ohnehin fehl am Platz, die Hardwaretests lese ich woanders in besserer Form und das größtenteils kostenfrei dank www. Höchstens die ein oder andere Vollversion verleitet mich noch zum Kauf einer Zeitschrift, aber den Rest besorgt heute eine flotte Internetverbindung. Schaut man sich mal die Verkaufszahlen an, geht es seit der Jahrtausendwende größtenteils bergab mit den Printmagazinen. Die Zeiten sind jedenfalls schon lange vorbei, wo man sich von einer Zeitungs-DVD/CD den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert hat... Dann dieses damals neuartige Projekt gamersglobal, wo die Leser die Inhalte gleich selbst produzieren dürfen und dafür Punkte auf einem Konto gutgeschrieben bekommen... Geh´ mir weg! Hier wäre aber wohl längst ein eigenes Thema fällig.
archiv@wingcenter:~$ 122 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.