TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Den vollständigen Artikel können Sie in unserem Newsbereich lesen...

Darf ich hierzu mal eine Verständnisfrage stellen?

Ich habe die ganze Kickstarter-Kampagne komplett verpasst. Demnach ist es mir nicht möglich den Soundtrack später zu erwerben. Korrekt?

Die Formulierung "Dennoch sei eine kommerzielle Produktion ähnlicher Art in Zukunft nicht ausgeschlossen" irritiert mich hier einfach.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es a) Keine Chance den orchestralen Soundtrack noch rechtmässig zu erwerben (Was ich schade fänd) und b) dass jedoch nicht ausgeschlossen wird, dass zu einem späteren Zeitpunkt weitere Aufnahmen entstehen ->Weitere CrowdfundingKampagnen und damit rechtmässiger Erwerb?

Danke wenn mir jemand mal hier Klarheit verschaffen kann.

Die Aufnahmen der CF-Kampganen werden in dieser Form nicht mehr käuflich sein, das ist richtig. Es ist jedoch nicht völlig ausgeschlossen, dass es eines Tages eine neue Produktion von ihm geben wird, dann aber eine andere. Das behauptet Oldziey zumindest in einem seiner Kommentare. Wie gesagt, das klingt noch sehr nach Zukunftsmusik.

Einen kleinen Vorgeschmack auf Oldzieys kommendes Album bietet diese Liveaufnahme eines Wing Commander-Medleys aus Austin, das derzeit auf dem CIC verfügbar ist. So muss das klingen! 😎

Am 31. Oktober beginnen die Aufnahmen der "Wing Commander-Sinfonie" in Bratislava. In den Kommentaren auf Kickstarter findet man derzeit eine Bestätigung der arrangierten Stücke, die auf dem Album landen sollen. Scheint doch ziemlich komplett zu sein!

Der Mix der orchestralen Aufnahmen ist zurzeit schon zur Hälfte abgeschlossen, so George Oldziey in seiner gestrigen Newsmeldung auf kickstarter. Bis zum Ende dieses Jahres sollen die 30 Minuten als Download zur Verfügung stehen; die restlichen 15 Minuten (digitales Orchestra) sowie die CD-Produktion sollen Anfang 2015 abgeschlossenn sein und an die Unterstützer gehen.

Ein weiteres Video aus der Aufnahmesession, kommentiert von Oldziey, ist auf der Seite ebenfalls online. Sehenswert!

Es ist soweit – George Oldziey hat Wort gehalten! Ab heute stehen die ersten zehn Titel des orchestralen Soundtracks in digitaler Form (48kHz, 24 bit) zum Download bereit. Die knapp 32-minütige Suite besteht aus folgenden Titeln:

Wing Commander Suite (WC3 und WC4 Titel-Medley) WC4 Winning Endgame WC4 Mission 4 WC4 Borderworlds WC4 Battle Medley WC3 Defend Mission WC3 Behemoth WC3 Strike Mission (ebenso WC3 End Credits) WC Prophecy Intense Combat WC Prophecy Mission to Alien Space

Auf kickstarter äußert sich Oldziey wie folgt:

A couple of thoughts on the process. These musicians were wonderful, and very motivated to do the best they could. They particularly had to rise to the occasion on the gameplay music from Wing Commander 3, which turned out to be MUCH more demanding than WC4 or Prophecy music. You probably recall that the technology used back then to generate the gameplay music was very limited in terms of polyphony (in this case, how many notes could be played at once). Chris Roberts wanted that orchestral sound of course, so I had certain patches playing a lot more notes than I'd otherwise make live musicians play, as well as play in ranges that were challenging. I tried to keep as accurate to the original compositions as possible, which of course put a lot of strain on the french horns and strings, but I think they did a magnificent job. Here is a list of the tracks... There are two tracks from the movie portions of the games. There is of course the 9 minute Suite, which features music from the intros to both WC 3 and 4. There is also the winning endgame from WC4 where Tolwyn has his meltdown in the senate chamber and culminating in Col. Blair flying off into the "sunset". WC 3 gameplay music features three mission pieces; "Strike", "Behemoth" and "Defend". WC 4 gameplay music features two mission pieces "Borderworlds" and "Mission 4" (not sure what the final title of that was, but I found it in my files as mission 4!). There is also a WC4 battle medley. Music from Prophecy features "Mission to Alien Space" and "Intense combat". You'll notice that for some of the shorter gameplay pieces they loop at least once before fading. I'm sure all you clever gamers out there can figure out good loop points if you want to try to hack them into a game! As I mentioned in an earlier post, the digitally sampled pieces and CD will be available early 2015. This process took a bit longer than I anticipated, but I'll complete my mission before too long! Once again, a TRULY heartfelt thanks to all of you for your support. Being in that recording booth and hearing all this music played by an orchestra for the first time was one of the biggest highlights of my career! Maybe we can do "Volume 2" in the not too distant future! I hope all of you have a blessed and happy holiday season! Musically yours, George

Das Warten hat sich wahrlich mehr als gelohnt! Bereits die kurzen Videoschnipsel aus dem Aufnahmeprozess ließen aufhorchen, doch das fertig abgemischte Ergebnis übertrifft meine höchsten Erwartungen. Allein die knapp neun Minuten lange "Wing Commander Suite", die die Titelmelodien von WC3 und WC4 in einem Medley vereint, entpuppt sich als Meisterwerk, das man mit Fug und Recht als Highlight des Albums bezeichnen darf. Hier wird auch deutlich, wie wichtig es gewesen war, einen großen Chor zu engagieren. Doch auch die tragenden Stücke, "Behemoth", "Strike Mission" oder "Borderworlds" wären ohne die chorale Untermalung wohl nur halb so eindrucksvoll. Bei "Winning Endgame" läuft einem schließlich ein kalter Schauer über den Rücken, da man die Konfrontation zwischen Tolwyn und Blair vor dem Senat förmlich nacherlebt. Kurzum: Tolles Arrangement, hervorragende Tonqualität sowie ein klasse Symphonieorchester machen Oldzieys Soundtrack-Projekt zu einem Kleinod, das sich kein WC-Fan und Freund klassicher Filmmusik entgehen lassen sollte. Hoffentlich kommt es eines Tages zu der Fortsetzung, die von George Oldziey erneut angedeutet wird! Derweil stehen allerdings noch weitere 15 Minuten aus, die jedoch "nur" synthetisch eingespielt werden. Man darf dennoch gespannt sein. Meine altbackenen WC-mp3s können nun endgültig in den Ruhestand gehen. 😊

Drüben auf CIC fragt User Triple-B an, ob sich jemand nicht zu einem YT-Upload von Oldzieys Aufnahmen bereiterklären könnte. Schließlich würden auch manche Bands ihre Stücke dort zum alleinigen Anhören zur Verfügung stellen, um für ihr erhältliches Album zu werben. Ganz gleich, ob er sich dabei nun auf jene Bands oder im Umkehrschluss auf Oldzieys Stücke bezogen hat, eines dürfte klar sein: Erfahrungsgemäß werden die zehn Tracks früher oder später sowieso auf YT auftauchen. So geschieht es fast immer, und hier dürfte es nicht anders sein.

Interessanter ist sicher die Frage, ob das Wing Commander-Album doch noch kommerziell auf CD erhältlich sein wird. Völlig ausgeschlossen hat George Oldziey das immerhin nicht, allerdings gibt es auch keinerlei Zusage - dafür jedoch folgende Bedingung:

One point I want all of you to know is that it's likely I will not make this product commercially available after these recordings are done. These historic recordings will belong only to those that have helped to raise the funds to make it all possible in the form of the many rewards that are available. After this campaign is over it is most likely that they will not again be available. If however I do decide to make it commercially available someday any new CDs will NOT be the same product. This initial production will forever be a SPECIAL EDITION tribute to all that have helped make this all possible, and will be labeled as such!

Falls ja, wird das Produkt also anders aussehen, und selbst dieser Fall ist derzeit unwahrscheinlich. Ausschließen würde ich es aber ebensowenig wie eine weitere Session. Ob die zehn orchestralen Titel aber dann jemals dabei sein würden, ist nicht garantiert.

Im Fall der aktuellen Aufnahmen in Bratislava stand eine kommerzielle Vermarktung jedoch nie zur Debatte. Vielmehr wollte George sich selbst einen lange gehegten Wunsch erfüllen, nämlich Teile seiner damaligen Arbeit, die er in den 90ern unter widrigen technischen Umständen leisten musste, einmal durch ein echtes Symphonieorchester einspielen zu lassen. Da solch ein Vorhaben in Eigenproduktion zu kostspielig war, setzte er auf die Schwarmfinanzierung und das Interesse der Fans. Wäre es ihm ums Geldverdienen gegangen, hätte er entweder in Eigenproduktion ein entprechendes Album rein digital aufnehmen und privat z.B über Amazon vermarkten können, oder aber zur Finanzierung des Orchesters eine Produktionsfirma finden müssen, die das Produkt anschließend auf den Markt bringt. Das war hier nicht der Fall. Dass nun noch weitere 15 Minuten Musik aus der Retorte nachgeliefert werden, ist dem Ziel eines 45-minütigen Albums geschuldet, das sich im Laufe der Kampagne allmählich herauskristallisiert hat. Oldziey wird die Arbeit garantiert nicht kostenlos geleistet haben, doch allzu viel dürfte er nicht daran verdient haben.

Wie ich sehe, wurden im CIC sämtliche entsprechenden Kommentare von Triple-B ebenso gelöscht wie Ben Lesnicks Antworten darauf. Was sollte denn der Quatsch, Feunde? Da blieben doch schon ganz andere Äußerungen stehen, und das Unvermeidliche wird dadurch auch nicht verhindert. :wtf:

Das ist nicht das erste mal, dass die Kollegen dahinten so unentspannt reagieren.

Hatten wir auch schon bei der WCSaga Vs. Standoff Battle gehabt.

Ich finde es schade, dass die Mods da immer vom schlechtesten im Menschen ausgehen. Keiner von uns Hardcore WC Fans möchte raubkopieren! Wieso auch, warum wollen wir unser Hobby schädigen?

Naja.. das haben die bis zum schluß leider nicht begriffen.

Wenn ihr das Album im NAchgang haben wollt, wendet euch direkt an George Oldziey. So habe ich es auch gemacht.

Edit: Probehören ist ja leider nicht. Der Soundtrack ist aber recht in Ordnung geworden.

Du hast Oldziey angeschrieben und ihn gefragt, ob er die insgesamt 45 Minuten irgendwann zum Kauf anbietet? Hast du schon irgendeine Antwort erhalten?

Das würde mich auch interessieren. Ich hab das auch irgendwie etwas verpasst. Dazu würde ich auch gerne probehören bevor ich was kaufe.

Ich verstehe eh nicht, warum das ursprüngliche Album nicht auch ganz regulär zu beziehen ist. Das damit die Unterstützer bedacht werden sollten ist ja völlig okay, aber alle anderen sollen leer ausgehen? Man hätte den Unterstützern ja ab einem bestimmten Spendenbeitrag sozusagen ein Vorzugspreis machen können und alle anderen die es regulär kaufen wollen, zahlen halt mehr. So wären wohl alle zufrieden gewesen. Wo liegt das Problem? So öffnet man doch nur dem "Grau-Markt" Tür und Tor. Unverständlich diese Haltung!

Was das CIC angeht: hab das jetzt zwar nicht selbst verfolgt, aber scheinbar ist das CIC mal wieder päpstlicher als der Papst wie man so sagt. :rolleyes:

Und ja, Probehören ist Grundvoraussetzung. Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack. Das akzeptiere ich nicht mal bei meinen Lieblings Interpreten von denen ich schon zig Alben im echten oder digitalen Regal stehen habe.

Wie oben bereits gesagt, ich weiß nicht, ob Oldziey das im Nachhinein noch tun wird. Vielleicht hilft am Ende ja stetiges Nachfragen. Geplant war ein normaler Vertrieb ursprünglich jedenfalls nicht, sondern nur die Erfüllung eines Traums. Würde er später doch noch umschwenken, müsste er weitere CDs nachpressen bzw. einen digitale Vertrieb organisieren. Das liegt allein an ihm. Seine bisherigen Verlautbarungen waren diesbezüglich eher negativ, wenn auch nicht endgültig.

Noch ist die Veröffentlichung nicht vollständig - es fehlen weitere 15 Minuten Musik, bevor überhaupt die wenigen Hundert CDs rausgehen.

Luke schrieb:Ich verstehe eh nicht, warum das ursprüngliche Album nicht auch ganz regulär zu beziehen ist. Das damit die Unterstützer bedacht werden sollten ist ja völlig okay, aber alle anderen sollen leer ausgehen? Man hätte den Unterstützern ja ab einem bestimmten Spendenbeitrag sozusagen ein Vorzugspreis machen können und alle anderen die es regulär kaufen wollen, zahlen halt mehr. So wären wohl alle zufrieden gewesen. Wo liegt das Problem? So öffnet man doch nur dem "Grau-Markt" Tür und Tor. Unverständlich diese Haltung!
Naja, ganz so einfach ist das nicht. Der unterste Level ab dem man die Audio CD bekam lag bei $100. Zu welchem Preis sollte man dann die Audio CD regulär verkaufen, damit sich die jenigen die soviel Geld (oder mehr) ausgegeben hatten um in den exklusiven Besitz der CD zu kommen, nicht verarscht vorkommen?

@Death Angel:

Das wäre dann das nächste Problem, die Preisgestaltung. Könnte man bei einer gewöhnlichen Vermarktung wirklich 100 USD für 45 Minuten Musik verlangen? Ich glaube nicht, dass das jemand zahlt. Darüber hinaus kann man aus den Gründen, die du genannt hast, nicht einfach den Preis pro CD herabsetzen. Genau das ist ja der Unterschied zu einer Crowdfunding-Kampagne wie dieser: Hier ging es darum, etwas überhaupt erst wahrzumachen. Ich könnte mir allenfalls einen kostenpflichtigen Download der Musik im Nachhinein vorstellen. Aber zu welchem Preis?

Death Angel schrieb:Naja, ganz so einfach ist das nicht. Der unterste Level ab dem man die Audio CD bekam lag bei $100. Zu welchem Preis sollte man dann die Audio CD regulär verkaufen, damit sich die jenigen die soviel Geld (oder mehr) ausgegeben hatten um in den exklusiven Besitz der CD zu kommen, nicht verarscht vorkommen?

Arrow schrieb:Ich könnte mir allenfalls einen kostenpflichtigen Download der Musik im Nachhinein vorstellen. Aber zu welchem Preis?

Genau daran dachte ich. Der reguläre Preis für die digitale Version lag bei 20$. Ich würde also einen Preis von 30-40$ für die digitale Version als akzeptabel ansehen, wenn man die zusätzliche Einrichtung eines digitalen Vertriebsweges mit einkalkuliert, falls es den nicht eh schon gibt für die Unterstützer. Somit dürften sich die Unterstützer auch nicht verarscht vorkommen. Und für die exklusive CD 100$ hingeblättert zu haben, dürfte für die Fans vermutlich auch akzeptabel sein, wenn man bedenkt, das es davon dann auch nur eine sehr kleine exklusive Ausgabe gibt.

20$ haben die Unterstützer für die digitale Version bezahlt 100$ haben die Unterstützer für die exklusive CD Ausgabe bezahlt 30-40$ zahlen die Nachzügler für die digitale Version

Wäre ein faires Modell finde ich.

Richtig. $100 würde wohl kaum einer bezahlen wollen. Noch dazu ist wohl die Anzahl derjenigen, welche die CD tatsächlich kaufen würden eher überschaubar. Darum glaube ich auch nicht an eine Veröffentlichung. Es rentiert sich einfach nicht. Auch der digitale Download würde übrigens vor dem gleichen Problem der Preisgestaltung stehen. Ich habe das Projekt selbst mit $50 unterstützt um in den Genuß (und die Musik in dieser orchestralen Qualität ist wirklich ein Genuß) zu kommen und habe nebenbei auch mitgeholfen das Projekt überhaupt zu finanzieren. Wenn jetzt aber jeder die Möglichkeit bekommt, die Musikstücke zu einem sicher weitaus günstigeren Preis zu erwerben, würde das auch bei mir einen eher schalen Nachgeschmack zurücklassen.

Ich glaube, man muss dieses Projekt als das ansehen was es ist. Eine einmalige Gelegenheit. Das die Musikstücke wohl auch so den Weg ins Netz finden werden ist dann wieder eine ganz andere Sache...

Luke schrieb:Genau daran dachte ich. Der reguläre Preis für die digitale Version lag bei 20$. Ich würde also einen Preis von 30-40$ für die digitale Version als akzeptabel ansehen, wenn man die zusätzliche Einrichtung eines digitalen Vertriebsweges mit einkalkuliert, falls es den nicht eh schon gibt für die Unterstützer. Somit dürften sich die Unterstützer auch nicht verarscht vorkommen. Und für die exklusive CD 100$ hingeblättert zu haben, dürfte für die Fans vermutlich auch akzeptabel sein, wenn man bedenkt, das es davon dann auch nur eine sehr kleine exklusive Ausgabe gibt.

20$ haben die Unterstützer für die digitale Version bezahlt 100$ haben die Unterstützer für die exklusive CD Ausgabe bezahlt 30-40$ zahlen die Nachzügler für die digitale Version

Wäre ein faires Modell finde ich.

Tja, warum nicht? Entsprechend müsste eben nur ein sicherer digitaler Vertriebsweg aktiviert werden, was ein nicht so großer Aufwand wäre. Der aktuelle DL wird übrigens über die Server von crius.net (u.a. CIC) angeboten und besteht aus einem verschlüsselten Zip-Archiv. Eine zeitlang war der ausversehen sogar öffentlich sichtbar und wurde dann rasch geändert.

Auf die Veröffentlichung einer CD sollte bei dem ursprünglichen Spendenminimum allerdings verzichtet werden. Aus den derzeit vorhandenen .wav-Dateien lässt sich leicht in Eigenarbeit eine ansprechende physische CD erstellen. Ich werde das übrigens auch tun, sobald die Musik vollständig verfügbar ist. Alles Weitere hängt aber davon ab, ob Oldziey nicht doch noch eine richtige Neuveröffentlichung ins Auge fasst. Wie er schrieb, dürfte diese dann aus anderen Stücken bestehen. Hier ist noch vieles offen und einzig vom Komponisten abhängig. Anzufragen und Interesse zu bekunden kann nicht schaden.

Doch wie gesagt, machen wir uns nichts vor. Ich rechne fest damit, dass die Stücke irgendwann zumindest auf YT stehen werden, sodass man reinhören kann. Ich möchte weiß Gott niemandem hier etwas unterstellen, aber bei der derzeit möglichen Tonqualität auf YT dürfte das sicher einigen bereits ausreichen... 😉

Death Angel schrieb:Auch der digitale Download würde übrigens vor dem gleichen Problem der Preisgestaltung stehen. Ich habe das Projekt selbst mit $50 unterstützt um in den Genuß (und die Musik in dieser orchestralen Qualität ist wirklich ein Genuß) zu kommen und habe nebenbei auch mitgeholfen das Projekt überhaupt zu finanzieren. Wenn jetzt aber jeder die Möglichkeit bekommt, die Musikstücke zu einem sicher weitaus günstigeren Preis zu erwerben, würde das auch bei mir einen eher schalen Nachgeschmack zurücklassen.

Hierauf möchte ich noch einmal extra eingehen, da dein Beitrag über meinem letzten gelandet ist. Als jemand, der nur 20 $ gespendet hat, kann ich mich freilich wieder etwas anders zu einer möglichen, hypothetischen (!) Preisgebung äußern als jemand mit 50$, keine Frage. Hier wird wieder das ganze Dilemma der Angelegenheit deutlich: Die CF-Spender haben das ganze Projekt überhaupt erst möglich gemacht und wurden dafür streng "exklusiv" belohnt, während andere nun von einem fertigen Produkt ausgehen, das sie nachträglich kaufen möchten. Beides lässt sich nicht leicht vereinbaren, und am Ende hängt wirklich alles an der Preisgestaltung, sollte Oldziey diesen Weg tatsächlich gehen.

Auch innerhalb der Sammel-Kampagne war ja lange Zeit nicht klar, wer nun tatsächlich wie viele Minuten Musik erhalten soll. Eine zeitlang sollten z.B. nur die Spender ab 50$ oder höher in den Genuss sämtlicher (auch digitaler) Titel kommen. Nachdem dann 45 Minuten als festes Ziel definiert wurden, sollten auch die kleineren Beträge vollen Zugriff erlangen. Für mich sehr erfreulich, aber für 50$-Spender verständlicherweise etwas ärgerlich...

Wer den Sinfonikern bei ihrer Arbeit in Bratislava über die Schultern sehen möchte, dem sei folgendes Video wärmstens empfohlen. Die Zusammenarbeit war wohl in jeder Hinsicht harmonisch:

Wer es noch nicht mitbekomnen hat: George Oldziey hat vor wenigen Tagen die noch ausstehenden Musikstücke zum Download freigegeben. Den Link findet ihr hier. Das Paket enthält sieben Tracks aus WC III und IV.

Hat schon jemand von euch Unterstützern reingehört? Meine Favoriten sind eindeutig WC4: Mission 1 und Mission 6. Beim ersten Track wurde bei mir eine Erinnerung wach, denn dieses Stück hörte man u.a. in der Demo von Wing Commander IV. Das Stück "Mission 6" gefällt mir aufgrund seiner Melodie und seiner Harmoniewechsel besonders gut. Ist schon erstaunlich, welchen kompositorischen Aufwand Oldziey damals schon betrieben hat. Dass das Orchester dieses Mal wieder aus der Retorte kommt, tut der Qualität aber keinen Abbruch. Trotzdem schade, dass es diese beiden Stücke nicht in das Set der real orchestrierten Aufnahmen geschafft haben. Zu gerne würde ich sie gegen die beiden Tracks aus WC Prophecy eintauschen ...

archiv@wingcenter:~$ 23 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED