Dark Horizon: Wing Commander reinkarniert
Dark Horizon: Wing Commander reinkarniert
Paradox Interactive lässt es schon bald krachen: Der schwedische Publisher, der eigentlich für Rundenstrategiespiele bekannt ist, hat überraschend ein Weltraum-Action-Spiel angekündigt, das sich an den Klassikern Freespace 2 und Wing Commander 3/4 orientiert. Sie schlüpfen in die Rolle eines unbekannten Piloten, der in actionreichen Missionen zahlreiche Kämpfe ausfechten muss. Paradox verspricht eine 'story-lastige Erfahrung, 22 herausfordernde Missionen geschnürt mit Special-Features, wie individuell konfigurierbaren Raumschiffen und Waffen [...] und unterschiedliche Kampfmodi'. Eine echte Joystick-Unterstützung ist fest eingeplant. 'Dark Horizons' soll bereits im dritten Quartal 2008 erscheinen.
[Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20080730/2008073001_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20080730/2008073002_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20080730/2008073003_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20080730/2008073004_thumb.jpg]
Das Schiff auf den Titelbild sieht stark nach einer Scimitar aus...mal hoffen das das ein gutes Zeichen ist ^_^
Die ersten sind ja ganz vielversprechend. Mal sehen was am Ende herauskommen wird. Aber wir wollen mal frohen Mutes sein. :yes:
Und bewegte Bilder gibt es hier: http://www.gametrailers.com/player/36397.html
hmm, erinnert mich aber eher an Tachyon als an WingCommander.
An sich mal interessant, da es ja leider kaum Spiele dieser Art bei all der Konsolenflut mehr gibt. Aber was mich etwas stutzig macht ist das mit den nur 22 Missionen. Klingt irgendwie doch so, als würde es ein Konsolenspiel fürs rasche zwischendurch im Stil von Rogue Squadron. Wo bleiben mal die genialen Langzeitspiele wie früher, mit Dutzenden (mehr als 50 oder 60) Missionen, Kampagnen und ausgereiften Stories? :sigh:
Wenn ich mir den Trailer so ansehe kommt mir das alles so komisch vertaut vor. Irgendwie hab ich das Gefühl die Engine schon mal für irgendein russische Flugsim in verwendung gesehen zu haben. Kann mich aber auch irren aber die zwischenseqzuenzen sehen ziemlich genau so aus. Auch das Prinzip mit aufrüstbaren Schiff use kommt mir vertraut vor.
Sieht mir stark nach Rogue Universe aus..oder eher noch Tarr Chronicles :doubtful:
Auf jeden Fall nichts gescheites. :sigh:
Edit: Habe ich soeben gefunden...Dark Horizon soll ab den 29.08.08 für 29,99€ bei Amazon zu bekommen sein.
Naja vielleicht bekommt man vorher noch eine Demo zum antesten. :rolleyes:
Tarr Chronicals. Das ist es woran es mich erinnert. War ja leider nicht so das Spiel.
hoffen wir mal auf das beste...
leider kommt ja in dem sector net alzu viel... 40000 3d shooter auf 1 sf game Oo
Najo ^^ Saga kommt hoffentlich mal ein kleiner nachschub (und wenns nur custom missionen sind, egal) von pioneer hört man immo auch nix mehr und standoff is auch noch nix angekündigt.
Was die Modmacher angeht hoffen wir doch mal das die Jungs von CIC bei EA einiges gefunden haben. Ich hoff halt auf ein fast fertiges Privateer 3 und jede Menge infos und Scripte von WC6, Priv und WC Online
Also gegen 22 Missionen würde ich grundsätzlich garnicht einmal meckern. Wenn sie gut designt sind, sich gut in die Handlung integrieren bzw. dieselbe voranbringen und nicht zu kurz sind, hätte ich da nichts gegen einzuwenden! Wir erwarten doch heutzutage nicht mehr Spiele wie X-Wing, Tie-Fighter oder X-Wing: Alliance, die zwar cool waren, aber nicht mehr aufhören wollten und wo man den roten Faden nach etlichen Einsätzen erst wieder gefunden hatte! Spiele werden heute einfach nicht mehr allzu lange...
22 Missionen können aber auch recht lang sein. Zum Beispiel wenn sich während des Einsatzes das Missionsziel ändert und eine Mission eigentlich aus 3 Untermissionen besteht.
Generell stimmt es aber das man auf kürzere, mehr Aktion betonte Titel setzt. Das ist teilweise ganz gut teilweise aber auch schade. Bei Shootern finde ich es gut, es geht hier ja sowieso um die Aktion denn um eine tolle Story. Strategiespiele hingegen können von mir aus auch mal länger sein, wenn sie dabei eine gute Story erzählen und die Einsätze Sinnvoll erscheinen. Niemand braucht 200 "Stürme basis XY" Missionen. Rollenspiele können bitte lang sein. Sie sollen ja viel erzählen und ich möchte mich in dem "Universum" einfinden. Problem ist hier das die Story gerne mal aussetzt und durch langweilige bzw. sich wiederholende Quests aufgefüllt wird. Da muß ich sagen hatte ich mit Japan RPGs weniger Probleme. Die dauern gefühlte ewigkeiten aber haben immer irgendwo etwas mit der Story zu tun. Jedenfalls die paar die ich gespielt hab. Chrono Trigger, Chrono Cross und Final Fantasy 8.
Ich denke die richtige Länge ist eine sache der Story. Kannst du viel erzählen so kann das Spiel auch länger werden.
gevatter Lars schrieb: 22 Missionen können aber auch recht lang sein. Zum Beispiel wenn sich während des Einsatzes das Missionsziel ändert und eine Mission eigentlich aus 3 Untermissionen besteht.
Stimmt, einige unserer Missionen dauern auch etwas länger.
Wobei wir heftige Kritik einstecken mussten für die 5. Prologmission, die einigen zu lange gedauert und damit viel zu schwer war. 😉
@Deathsnake:
:lvlshot:
Das lag wahrscheinlich aber auch am langatmigen Autopiloten. Da kam einem die Herumkurverei von einem Navpunkt zum nächsten ewig vor! Aber das ist ja gelöst... 😎
Oder sie haben nicht rausgefunden, wie man den Schwierigkeitsgrad anpasst. 😉
fand die letzte Prologue Mission mal gar net so schwer. leute sind nix mehr gewohnt ^^ *G*
was die kurzen spiele angeht muss man halt echt leider sagen das sowas einfach in mode gekommen is . letztes jahr mal richtig viel geld beim händler liegen lassen. Bioshock, Crysis, Call of Duty 4, Medal of Honor Airborne, Prey... allesamt gut aufgemachte spiele. Grafik hui. Aber wenn ich spielzeit rechne war jedes der Titel nach ca 6-8 std vorbei :( Multiplayer spiel ich keins der Titel)
Wenn man da nochmal an Ultima 7 Komplett denkt.. 22 DIN A4 seiten lösung... das tut schon weh :(
@tolwyn : thx ^^ eigentlich bin ich schon länger hier, damals halt noch auf der alten wingcenter seite. Vielleicht kann sich der eine oder andere erinnern wo ich zb vorschläge hatte für Battlefront ein WC Mod zu machen ^^
Im Moment versuch die verzweifelt die leute von smg modding (empire at war modding group) davon zu überzeugen mit euere hilfe (models) ein wc mod zu machen. erfahrung haben die mit Awaikening of the Rebellion 1+2 und S.A.U. Von den CIC Leuten der WC Mod für EAW hört man auch nix :(
Was ich teils schade finde ist das der Sins of a solar empire WC mod irgendwie wieder total verstummt ist. Jedenfalls hab ich nichts mehr von denen gehört seit ich mal etwas über deren Website gesagt hab. Als sie Online ging war sie halt total leer und die Links gingen nicht. Da hatte ich vorgeschlagen man könnte wenigstens auf eine "In Arbeit" Seite verlinken anstatt das ich ne kryptische 404 Nachricht erhalte.
Naja vielleicht arbeiten sie noch dran. Ich hoffe es denn Sins spielt sich recht gut und ein WC Mod wäre interessant.
Sins steht derzeit auf meiner Wunschliste ganz oben. Aber mich hat halt die Mod von SMG sehr überrascht wieviel die aus der EAW Engine gezogen haben. Details der verschiedenen Sternenzerstörer sehen halt n1 aus. Und das is auch zum großteil ne deutsche Mod Grp. Die sehen das ein wenig ernster an ein Mod auf die Beine zu stellen find ich 😊
Wer AotR net kennt : http://www.youtube.com/watch?v=XjFojbx3r4c und http://www.youtube.com/watch?v=GrUbxf2a0lU&feature=related man beachte zb. die Schutzschilde an den Hangartoren Oo
Spiel das immo neben Saga 😊 (ein wink an Tolwyn nochmal ein paar missionen zu releasen ^^)
Würd ich zwar gerne, aber ich muss meine Zeit sinnvoll aufteilen, und da steht Codename: Hermes (Arbeitstitel) an erster Stelle. 😉
Trotzdem: Wing Commander IV Demo war spielenswert, oder? 😉
Außerdem - es ist einfacher Missionen für Saga zu erstellen als man denkt. Ich beschäftige mich damit auch erst seit etwa einem Jahr. 😉
jo ^^
ich werds mal versuchen ne mission zu machen für saga.
wobei ich ne frage hab ^^ *G*
habt ihr nicht einige models die ihr freischalten könnt für die modler ? zb *hust* die gettysburg cruiser class? *G* hab mir heute erst wieder die pics von 2004 angesehen von lynx und mir das model sehr gefällt. die 3 x 3 lasertürme für capships sehen mal übel aus. für mich geht das schiff eher als battleship durch Oo
Gettysburg hat nie in die Spielengine geschafft. Es liegen allerdings noch zahlreiche WC2 Modelle rum, die aus dem Spiel entfernt wurden: die alten Versionen der Rapier, Epee, Sabre, Morningstar, Broadsword, Crossbow, Ferret, Salthi, Jalkehi, ..., einige Großkampfschiffe...
Wir erwarten doch heutzutage nicht mehr Spiele wie X-Wing, Tie-Fighter oder X-Wing: Alliance, die zwar cool waren, aber nicht mehr aufhören wollten und wo man den roten Faden nach etlichen Einsätzen erst wieder gefunden hatte! Spiele werden heute einfach nicht mehr allzu lange...
Ich schon. Wenn ich bis zu 50 Euro ausgebe, erwarte ich dafür auch eine Menge Spaß, der länger anhält. Außerdem waren es gerade diese umfangreichen und langen Handlungen die mich immer dazu animierten noch einmal zu spielen. Es war abwechslungsreich und ich fand auch nicht, dass in TF und XW jemals der rote Faden verloren ging. Im Gegenteil wurden sie von Kampagne zu Kampagne komplexer und tiefgründiger, Dinge erschlossen sich aus vorhergehenden Bereichen. Das machte es lebendig. Wenn ich mir Rogue Squadron und Co. ansehe, sind die nur oberflächliche Einheitsmissionen, ballere, das ab, lauf dahin, ballere hier rum und binnen weniger Minuten hast du die Missionen durch und der Weg ist obendrein exakt vorgegeben. Man hat keine Freiheiten, wie beispielsweise bei TF eine Mission auch mal anders anzugehen, selber Ziele zu bestimmen und mit dem richtigen Zeitpunkt für Verstärkung zu spielen. Ich erinnere mich noch, dass ich allein für die Harkov Verfolgungsmission, als der überläuft und man die angreifenden Rebellen aufhalten musste, immer wieder neue Lösungen fand und so Stunden Spielspaß hatte. Die Ratzfatzgames von heute sind einfach nur noch langweilig, man spielt sie einmal durch und dann war es das. Wenn sie tatsächlich mal Untermissionen einbauen und dann effektiv auf eine hohe Zahl kommen, wär das vielleicht etwas. Aber wie gesagt, in Anbetracht der Tendenz heutiger Games bezweifel ich das. Immerhin wollen sie sicher auch den lukrativen PS, Wii und XBox Markt abgreifen und mit solchen Kisten kann man nur öde Spiele im Stil von RS umsetzen. Da wäre mir ein neuer Schleichfahrt oder Aquanoxteil inzwischen lieber, die hatten zwar rasche Missionen, aber eine derart geniale Story und glaubhafte Welt mit Stimmung und eben eine große Zahl an Missionen, dass es eine Freude war und immer noch ist. Schade dass aus der Ecke nichts neues mehr kommen wird.
tja die ausreden der entwickler halt. hab ein wenig mal rumgesurft zb auf totaly games (x-wing serie). da meinten se auf ne anfrage das se lust hätten mal wieder ein neues weltraumspiel zu machen aber der markt hat sich verändert. joysticks sind halt nichtmehr grundausstattung und pc exclusiv kann man sich heute auch nimma erlauben weil halt die entwicklungskosten explodiert sind.
einzige lichtblick könnte jumpgate evolution sein das angeblich extrem viel von wc, xwing und freelancer abgeguckt hat. is zwar online aber wenns gut is zahl ich auch dafür. was hab ich damals nur für wc2 gezahlt ^^ 130 DM Spiel, 60 DM Speech Pack, 70 DM pro Special Operations Oo 330 DM oO
@tolwyn wollt ihr die alten schiffe freigeben? *G* dann könnten einige sich doch an ein remake von wc 1 und wc2 machen in der saga engine. was ich aber meinte war die news:
http://www.wcnews.com/news/update/5194 und hier nochmal das pic : [Image: http://www.wcnews.com/newershots/full/gettysburg-c.jpg]. ich weiß ja net ob lynx noch bei euch is 😊 nach meiner meinung is das schiff über den wc3 kreuzer zu ordnen. oder eigentlich ne eigene klasse. wie gesagt für mich is das kein kreuzer sondern ein schlachtschiff 😊
wäre schade wenn das model nicht irgendwie in saga reinkommt. so als geleitschiff für ne jutland klasse Oo die combo wäre porno ^^
Lynx ist schon lange nicht mehr Mitglied des Teams und das Modell hat er nie veröffentlicht. Die alten Modelle werden bei Gelegenheit veröffentlicht. 😉
Davon mal abgesehen gibt es indem HLP Forum auch noch Leute die interesse an einem WC1/2 Mod auf basis von Saga haben. Vielleicht könntet ihr euch dann kurzschließen und ne zweite Arbeitsgruppe aufmachen die parallel zu uns Entwickelt. Wenn ihr vielversprechende Leute dabei habt wird Tolwyn sich vielleicht auch dazu erwärmen lassen euch die Modelle etwas schneller zu überlassen. Allerdings macht euch nicht zu viel vor. Die Modelle alleine machen noch keinen guten Mod. Davon abgesehen sind die Modelle auch alle etwas ältern und nicht mehr auf dem Stand unserer jetztigen Modelle. Auch kanns hier und da noch probleme bei einzelnen Modellen geben. Kurzum jede Menge arbeit liegt vor euch wenn ihr was auf die Beine stellen wollt.
joysticks sind halt nichtmehr grundausstattung und pc exclusiv kann man sich heute auch nimma erlauben weil halt die entwicklungskosten explodiert sind.
Das mit dem Stick ist ja eine derart lahme Ausrede. Immerhin haben Freelancer, Aquanox und viele andere solche Spiele gezeigt, dass man die Art Spiel auch sehr gut mit Maussteuerung und Tastatur umsetzen kann (letztlich geht WCS damit auch sehr gut). Obendrein würde es auch sicher wieder mehr Sticks geben, wenn es genug geile Flugsims gäbe. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn erstmal wieder genug solche Spiele erschienen und man merkt und diskutiert, dass es ja realistischer sei statt Maus mit Stick zu steuern, würden bestimmt auch viele gern das wieder ausprobieren. Die Kosten, na super. Also ob die damals nicht auch schon hoch gewesen wären. Immer noch dürften PCs jeder Konsole den Rang ablaufen, insbesondere da man nicht auf 3 verschiedene Konsolen mit völlig unterschiedlichen Spielergruppen setzen muss, die auch noch unterschiedliche Leistungsstufen in ihrer Hardware haben. Fast jeder, der ne Konsole hat, besitzt sicher auch nen PC und viel mehr besitzen nur einen PC oder ein Notebook. Wenn man ein Spiel hat, dass also sich auf einem solchen perfekt macht, würde das mit Sicherheit genug Kunden anlocken. Woran es m.E. den Entwicklerstudios, oder besser deren Geldgebern und Marketingfuzzies, fehlt ist genug Arsch in der Hose so etwas einfach mal anzupacken. Dabei gibt es immer noch auch Spiele, die beweisen, dass es lohnen kann nur auf PC zu setzen. Einerseits kann hier das I-Net und Multiplayerfunktionen gerade mit solchen Spielen viel besser ausnutzen (und damit auch Umsätze auf vielerlei Art und nachhaltig erzielen, wer träumt nicht mal von heißer Action mit Dutzenden Spielern gleichzeitig, vielleicht in einer wandelbaren Welt wie WoW?), und dann gibt es eben viel mehr Leute mit PCs, als mit Konsolen, des Weiteren kann man sich auf einem PC wesentlich mehr Entwicklerfreiheiten und Komplexitäten erlauben, die ein Spiel erst einzigartig und herausragend machen (was sicher auch ein potentieller Kundenmagnet ist). IMHO kneifen sie sich mit ihrer Beschränkung auf Konsolen nur den eigenen Markt ab und beschneiden ihre Möglichkeiten. Es wird nur Mainstreamware gemacht, die andere schon gewagt haben und wo man weis, dass hat sich verkauft und man kanns wieder tun. Independantspiele sind heute eigentlich die wirklichen Bringer, man muss sich nur mal ansehen, wie viele Spiele online von "uns" selber designt werden. Wenn da was erfolgreich ist, springen die Firmen auf und müssen nicht mal selber entwickeln und planen. Erbärmliche Bande, wenn man mich fragt. Statt das Geld in wirkliche Entwicklung zu stecken, verschleudern die meisten Studios es doch heute schon mit Werbekampagnen und Zeitungsbestechungen, Shows und unnützem Müll. Außerdem gehen ja gerade für Konsolenumsetzungen enorme Kosten drauf, da sich Sony, Microsoft und Nintendo hohe Gebühren für die Erlaubnis es auf "Ihrer" Konsole umsetzen zu dürfen genehmigen. Selbst Schuld, wenn dann ein Studio weniger kriegt. Da fehlt mir echt jedes Mitleid.
So selten sind Sticks gar nicht. Bei Battlefieldlern sind die recht häufig zum Beispiel. Viele Gamepads haben kleine Analoge Sticks. Ein neues Spiel kostet 50€, ein Joystick der am Anfang seinen Zweck erfüllt, 20-30€. Uns jemand der mit solchen Spielen aufgewachsen ist gönnt sich irgendwann mal ein richtiges HOTAS.
Wenn ich bedenke, wie viele Sticks ich zu Bruch geflogen hab 😉 Da haben die Hersteller an mir bestimmt gut verdient, mindestens vier einfache und drei der damals teureren 70-100 DM Klasse hat es bestimmt erledigt. Allerdings hab ich seit Jahren tatsächlich keinen neuen mehr gekauft, da es einfach keine Spiele gibt die einen wirklich benötigen. Na ma sehen, wenn WCS raus kommt, dann vielleicht wieder. 😎
So etwas wie die Vibrationsfunktionen bei den neueren Modellen nutzt WCS sicher nicht oder?
öhm... doch 😉
Ich hab bis jetzt nur 3 Sticks gehabt. 2 davon hab ich zu bruch geflogen, einen konnte ich bei meinem neuen PC nicht mehr anschließen und der vierte tut jetzt immer noch seinen Dienst. Ist aber auch der erste für den ich etwas mehr Geld ausgegeben hab. Die anderen waren alle so 20-30 DM teile gewesen aber mehr als zwei Knöpfe brauche ich auch nicht. ^_^
Hab auch joysticks verbraten ohne ende. dann doch mal in sauren apfel gebissen und sogar gleich 2 mal den alten CH Flightstick gekauft. Leben beide noch und der Microsoft Sidewinder 3D pro läuft auch noch rund. da ich aber nun auf den vista zug aufgesprungen bin und da die alte schnittstelle nimma läuft tuts bei saga immo ein usp saitek st290 pro . 25 euronen war ok 😊
In all den Jahren hatte ich nur 2 Joysticks: Logitech Wingman (ca. 40 DM - immer noch funktionsfähig, allerdings hat mein neuer Rechner kein Gameport) und jetzt Thrustmuster Afterburner II (60 Euro - leider funktioniert das Seitenruder nicht mehr)
Tja, beir mir steht demnächst auch wieder der Kauf eines Knüppels an. Hat jemand Erfahrungen mit der X-52-Kombo von Saitek? Von Thrustmaster kommt mir definitiv nichts mehr in Haus! Wie ein ehmaliger Tophersteller derartig absinken konnte, bleibt mir ein Rätsel!
Den Wingman hatte ich glaube ich auch mal...allerdings kann ich mich nicht entsinnen das er so teuer war aber das Gameport problem hatte ich auch. Momentan hab ich nen Saitek Cyborg Evo. Sieht etwas zerbrechlich aus aber steuert sich eigentlich ganz gut. Was ich praktisch finde ist das man teilweise sich das kalibrieren ersparen kann. Wenn man wärend des Spielens den Joystick einmal im Kreis bewegt kalibriert der sich wieder. Funktioniert aber nicht in allen Spielen.
Wir kommen also alle zu dem Schluß, das Joystick Steuerung kein Hindernis darstellen sollte.
Hab auch schon ein paar Sticks verbraucht... angefangen bei einem billigen 9,95 Teil für meinen 486er seinerzeit, später ein Saitek Cyborg für Gameport, dann ein Saitek Evo für USB und jetzt ein Saitek X52, was wohl noch eine Weile halten sollte. Aber auch mit Standart Sticks komm ich wunderbar zurecht, wobei bei einigen Modellen der Widerstand zu niedrieg oder zu hoch ist... aber alles gewöhnungssache.
Ich finde auch Space Flug-Sims machen doch erst mit einem geilen SStick so richtig Spass. Wobei man sagen muss, dass z.b. Freelancer da eine Ausnahme stellt. Da war die Maussteuerung absolut okay. Aber ansonsten kann ich mich nicht entsinnen ne Space Flug-Sim mit Maus gesteuert zu haben. Habe es bei WCS ausprobiert aber meiner Meinung nach geht das gar nicht, sorry. Trotzdem freue ich mich sehr auf WCS, da ich einen Thrustmaster TOP GUN 2 hier habe. Ihr lacht vielleicht, aber der tut seit mindestens 5 Jahren seine Dienst. 😁
Also bei TF und habe ich hybridgesteuert (goiles Wort). Stick für ordentliche Verfolgungsaction (allein da hab ich dann gegen die T/MK2 und T/Df ein oder zwei zerbrochen). Für die feineren Sachen und das genaue Anvisieren, war aber manchmal die Maus sehr hilfreich.
Ansonsten, wenn ich allein an so etwas wie Hexagonkartell denke, da ging es ohne Stick gar nicht. Gab da nur Tastatur als Alternative und das war derart schlecht. Oder Red Baron, ohne Stick :shaking:
Das ist wirklich kein Problem heutzutage, wo die Dinger im Vergleich zu den Spielen ja kaum noch was kosten. Wenn ich nur vernünftige und laufende Spiele hätte, macht ma hin mit WCS.
Beim Konkurrenzprojekt von BSG hab ich allerdings das Gefühl, dass dort mit Maus besser zu spielen ist. Ich hab zwar nur mit Maus gespielt, aber dort ging Maus wirklich recht gut und vor allem präzise.
BTRL ohne Stick? Ich habs nicht ausprobiert und ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht. Insbesondere mit den glide funktionen die BTRL bietet kann man die sich schön auf den Stick legen und hat dann immer noch eine Hand frei für andere sachen. Ich mag meine Flugsims mit Joystick zu spielen und ich bleibe dabei es auch zu tun. ^_^
Da ich ja keinen Stick mehr hab, muss ich ja mit Maus spielen. Ging aber ziemlich gut. Kann mir aus Mangel an Erfahrung mit den heutigen Sticks nicht vorstellen, wie das mit den Glidefunktionen wirklich ist. Ich bins eben inzwischen gewohnt dass ich da immer eine Hand rasch auf der Tastatur tanzen lassen. Wie macht sich das eigentlich bei Vega und den Privateer Remake Sachen? Die muss ich ja auch immer mit Maus steuern. Hat eigentlich schonmal jemand Stick und Pedale kombiniert? Ging ja früher mal und wäre imo realistisch. Man könnte mit dem Stick bestimmte Richtungssteuerungen kontrollieren und die Pedale dann für einige Manöverdüsen nutzen (Gleiten zu den Seiten, oder man simuliert eine Steuerung wie bei einem Helikopter, oder eben wirklich wie beim Flugzeug mit der 3 Achsensteuerung, also Pedale für Seitenruder, beim Raumjäger müssten es dann wohl Manöverdüsen hinten an den Flügeln sein).
Könnt mir zwar vorstellen, dass man dann mal in einer heißen Actionschlacht übelst lostritt, aber würde bestimmt nen Heidenspaß werden ;7
Also beim Joystick(4 Achsen) ist das meist die Twist Funktion, das heißt du drehst(oder würgst vielmehr) den Joystick. Beim Saitek X45 wars ne Wippe unter dem Schubregler, aber damit bin ich nich klar gekommen, ein Kumpel von mir schon, deshalb hab ich das Teil ihm auch fürn Fuffi abgetreten. Genau, den hab ich auch vergessen aufzulisten da oben, aber habn eh nie richtig genutzt 😁 Pedale hab ich für sowas nie ausprobiert. Aber als Füßehochleger ist das auch nix für mich.
archiv@wingcenter:~$ 39 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.