TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Electronic Arts enttäuscht mit Quartalszahlen

Der weltgrößte unabhängige Spielepublisher Electronic Arts hat im jüngst abgelaufenen Geschäftsquartal einen Verlust von 244 Millionen Euro verbucht. Wie das Unternehmen mitteilte, lag das Minus im gleichen Vorjahreszeitraum bei 154 Millionen Euro. Gleichzeitig sei der Umsatz in den Monaten um rund 40 Prozent, von 504 auf 704 Millionen Euro gestiegen. Electronic Arts erklärte die Verluste mit gestiegenen Werbe- und Entwicklungskosten und mit einem Rückgang des Einzelhandelumsatzes. Rund 600 Mitarbeiter verlieren dadurch ihren Arbeitsplatz. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen ein Gewinn iun Höhe von 787 Millionen Euro. EA-CEO John Riccitiello kommentierte: [br /][br /]"Langfristig sind wir sehr optimistisch, was die Spieleindustrie insgesamt und EA im Besonderen angeht. Die Branche wächst zweistellig auf Basis der Stärke der drei neuen Spielkonsolen und der Zunahme von Haushalten mit Breitband-Internetanschluss". [br /][br /]Die Topspiele im abgelaufenen Quartal waren Spore (mehr als zwei Million verkaufte Einheiten), Warhammer Online (1.2 Millionen) und NFL 09 (rund 4,5 Millionen!).

[Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20071031/ea_thumb.jpg]

Electronic Arts erklärte die Verluste mit gestiegenen Werbe- und Entwicklungskosten und mit einem Rückgang des Einzelhandelumsatzes.

Auf den Punkt gebracht, man hat Millionen sinnlos für gigantische (heiße Luft)Shows verbraten, die es nicht geschafft haben Leute zum Kaufen anzuregen.  :rolleyes: Sind diese Deppen doch selber Schuld, wenn sie meinen Werbung und noch mehr Marketingblabla würde etwas bringen und dafür die Qualität flöten geht und keiner so viel auszugeben bereit ist, wie sie verlangen müssen. Mal ehrlich, wer gibt schon gern 45-50 Euro aus, wenn er weis, dass er das in einem halben bis einem Jahr für 10 bis 20 Euro wenige kriegt, oder gar noch billiger? Ich kaufe seit Jahren keine neuen Spiele mehr und warte bis sie billig sind. Da hinke ich zwar immer dem aktuellsten Gimmicksuperding hinterher, aber dafür spar ich viel Geld und ich brauche auch nicht unbedingt jederzeit den topaktuellsten Superrechner. Abgesehen davon wage ich ob solcher Angaben, dass über mehrere Jahre hinweg hunderte Millionen Miese gemacht werden, zu bezweifeln, ob das Konzept Konsole wirklich für die Spielehersteller so vielversprechend ist. Da gehen eine Menge Lizenzgebühren für den Konsolenanbieter drauf und die müssen das für gleich drei verschiedene Konsolenproduzenten zahlen und das bei nur einem Spiel. Vielleicht würde denen eine Orientierung auf den PC mal gut tun, da spart man sich sowas nämlich und kann es dann wirklich ins Spiel selber stecken. PCs und Notebooks haben die Leute dennoch eher als eine Konsole. Gibt da im Grunde genug Potential und angesichts solcher Meldungen aus der Branche frage ich mich echt wie blind deren Unternehmensstrategen eigentlich immer wieder sind. Gut, dass die neuen Medien und das Netz, wie hiesiges Projekt eindrucksvoll beweist, da Raum für andere Trends und bessere Ideen bietet, als der Mainstreamhersteller.

Die Frage ist ob die Lizensgebüren für die Konsolen nicht billiger sind als die gesamten Tests die man wegen der millionen konfigurationen beim PC machen muß. Ehrlich gesagt wäre der Mac die beste Plattform. All die power des PC mit einer fast einheitlichen Hardware. Wahrscheinlich würde Apple dann sogar ein Gameing-Mac rausbringen und einfach die Leute zwingen darauf zu daddeln. Natürlich sind der Kaufpreis des Mac dann unbezahlbar aber ich red ja auch nur über die Seite des Entwicklers ^_^

Was Vollpreistitel angeht. Ich kaufe mir immer noch an und ab welche, wenn sie mir es den wert erscheinen. Mass Effect war zB sein Geld wert. Es ist leider schwierig, insbesondere wenn keine Demo verhanden ist, zu beurteilen ob ein Spiel einem selber gefällt. Trotzdem finde ich sollte man schon für etwas gutes auch Bezahlen und 45€ sind noch angemessen. Mehr würde ich allerdings für ein Spiel auch nicht ausgeben, außer es gibt ne Spezial Edition die den Namen verdient und was hat was ich ganz dringt haben will ^_^ Titel bei denen ich mir unsicher bin schau ich mir entweder anderwaltig an oder warte auch bis es sie aufm Grabbeltisch gibt.

archiv@wingcenter:~$ 3 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED