Vega Prime erwacht zu digitalem Leben
Vega Prime erwacht zu digitalem Leben
Das ambitionierte Mod-Projekt Wing Commander Saga vermeldet wichtige Neuigkeiten. So nähere sich die Programmierung der Missionen für die Hauptkampagne langsam aber sicher dem Ende zu, berichtet Projektleiter Tolwyn auf wcsaga.com. Des Weiteren arbeite man derzeit fieberhaft an den aufwändig gerenderten Zwischensequenzen. Der Arbeitsaufwand dieser handgefertigten Filme mit ihren komplett eigens erschaffenen Planeten und Städten sei enorm und erfordere höchste Sorgfalt bei jedem einzelnen Bild, so Tolwyn. Einen Vorgeschmack darauf gewährt die vorliegende Bildergalerie des konföderierten Planeten Vega Prime und seiner Hauptstadt. Die Ausschnitte stammen, laut Tolwyn, aus einer noch frühen Version der Sequenz und seien deshalb nicht repräsentativ für das angestrebte Ergebnis. Lassen wir trotzdem die Bilder sprechen!
[Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090130/2009013001_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090130/2009013002_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090130/2009013003_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090130/2009013004_thumb.jpg]
fantastisch!! Die Bilder sind toll! :yes:
Der Planet wirkt schon mal sehr gut, was ja auch zu erwarten war (die BSG Demo hatte ja auch schon einen hübschen Planeten). Auch die Stadtbilder sind gut, erinnern so ein wenig an die aus Freelancer. Meinethalben könnt ihr auch die Konzeptzeichnungen lassen. Ich mag oft Konzeptzeichnungen aus den Spielen mehr, als die Renderbilder. Hat irgendwie einen eigenen Charme (gefiel mir zum Beispiel bei Homeworld immer ganz gut, wenn die Filmszenen dann als skizzenhafte "Zeitungsbilder" kamen). Wenn das Ganze fertig ist, könntet ihr dann noch viel mehr Konzeptbilder und Skizzen veröffentlichen?
@Tolwyn, dennoch machst du mir Angst, wenn du von dir in der 3. Person sprichst. 😛
Na das klinkt doch gut 😉
@Tolwyn, dennoch machst du mir Angst, wenn du von dir in der 3. Person sprichst. TongueDu must erstmal mit ihm zusammen arbeiten, das macht dir Angst ^_^
So wie es aussieht..habt ihr das immer noch nicht kapiert. Arrow hat die News geschrieben und Tolwyn hat sie für ihn hier rein gestellt. Naaa..hats gefunkt? 😉
Dennoch..die Cutscenes sehen einfach spitze aus..gelle Tolwyn.. 😊
@Lars: :lol: :wakka:
gevatter Lars schrieb: Du must erstmal mit ihm zusammen arbeiten, das macht dir Angst ^_^Aber immerhin scheint die Arbeit ganz gut zu fruchten. 😁
Die Bilder sehen schon sehr vielversprechend aus.
In welcher Auflösung habt ihr vor die Anims rauszurechnen? Würde mich interessieren wegen Zeitaufwand und so.
Die Auflösung ist weniger die Frage des wollens. Momentan sieht es so aus als wenn, durch die alte Engine, ein limit von ca. 640x480 vorliegt. Es wurde schon drum gebeten das zu erhöhren um wenigstens auf TV Auflösung von 720x576 zu kommen. Trotzdem wirds wohl nie über 720p kommen da die Renderzeiten dabei schon fast zu groß sind. Kommt ja auch immer auf die komplexität der Szene an. Wenn man ne richtige Rendermaschine hätte wäre das vielleicht noch ne andere Sache aber so sind wir recht limitiert...jedenfalls wenn ich nicht noch ein Jahr warten wollt nur damit wir das alles gerendert bekommen ^_^
gevatter Lars"]@Tolwyn, dennoch machst du mir Angst, wenn du von dir in der 3. Person sprichst. TongueDu must erstmal mit ihm zusammen arbeiten, das macht dir Angst ^_^Der Mann kennt mich. :lol:
[quote="gevatter Lars schrieb:
Es wurde schon drum gebeten das zu erhöhren um wenigstens auf TV Auflösung von 720x576 zu kommen.
Das nocht nicht, aber ich werde das demnächst mit den Entwicklern besprechen.
gevatter Lars schrieb: Trotzdem wirds wohl nie über 720p kommen da die Renderzeiten dabei schon fast zu groß sind. Kommt ja auch immer auf die komplexität der Szene an.
Stimmt, bei einigen Szenen brauchen wir bis zu 10 Minuten pro Bild: das bedeutet, das wir für eine Sekunde Video manchmal 4 bis 5 Stunden brauchen. In der DVD Auflösung wohlgemerkt. 😉
Tolwyn schrieb: Stimmt, bei einigen Szenen brauchen wir bis zu 10 Minuten pro Bild: das bedeutet, das wir für eine Sekunde Video manchmal 4 bis 5 Stunden brauchen. In der DVD Auflösung wohlgemerkt. 😉
Kann ich euch nachfühlen. Ich habe früher gern Bilder mit Terragen erstellt. Ist ein sehr schönes Programm, um fotorealistische Landschaften zu modellieren und eben damit auch Bilder und für die richtigen Freaks auch komplette (Flug-)Sequenzen zu erstellen. Allerdings dauerte es da manchmal auch ein bis zwei Stunden, um nur ein einzelnes "Standfoto" in hoher Auflösung für ein Hintergrundbild berechnen zu lassen (zumal man oft das Bild extrem hoch aufgelöst berechnete und dann nachträglich runterskalierte). Selbst mit einem 3,3 Ghz Prozessor und 2 GB Ram zieht sich das noch ewig hin. Witzigerweise gibt es da ja Leute, die versuchen quasi künstlich eine real existierende Szene so exakt wie möglich nachzubasteln und zu rendern. Wahrscheinlich wäre es einfacher hinzufahren und ein Foto zu machen. Aber man konnte mit Terragan auch sehr schöne Fantasielandschaften basteln, Eisplaneten ala Hoth oder etwas rotes wie den Mars. Es hat wohl seinen Grund, warum bis heute die teuersten Sachen immer die gerenderten Spezialeffekte im Film sind. Allein, was die da für Rechner brauchen, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, ist sicher für einige Produktionen (wie aktuell BSG) wohl eine richtige Kostenfalle.
Dark Hunter schrieb: Allein, was die da für Rechner brauchen, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, ist sicher für einige Produktionen (wie aktuell BSG) wohl eine richtige Kostenfalle.
Wobei es für ein PC-Spiel ja nicht immer gleich ILM-Qualität sein muss. Vielleicht sollte Tolwyn einmal bei Blizzard anfragen, ob die nicht mal "schnell" ein paar Filmchen für Saga rendern könnten. 😉
Mittlerweile gibts es kostengünstigere Lösungen zu komplexen Superrechnern. Spezielle Graphikarten die dann aber auch schon in der Preislage so um die 3k-5k liegen. Diese zusammengeschaltet und mit den richtigen Daten versorgt können bei reiner Graphikberechnung großen Rechennetzwerken nicht nur das Wasser reichen sondern sind schlecht weg um ein vielfaches schneller. Problem ist halt sich so etwas an zu schaffen und dann auch noch richtig damit umgehen zu können. Es ist trotzdem erstaunlich wie viel mehr an Leistung man aus einem solchen System bekommen kann im Vergleich zu einem kompletten PC zum gleichen Preis.
Übrigens könnten Consumer bald auch in den Genuss einer solchen Lösung kommen. Adobe, Nvidia und Microsoft arbeiten seit neuerem eng zusammen. Adobe nimmt von Nvidia die neue Schnittstelle für die Graphikartenbeschleunigung und saugt nebenbei noch MS-Office mit auf, bzw sorgt für eine reibungslosen übergang zu MS-Office und PDF, Flash und anderen von Adobe unterstützen Produkten. Für den Nutzer bedeutet das, wenn alles klappt und man eine Nvidia-Karte hat, das alle Adobe Produkte direkt über die Graphikarte laufen. Das beste daran, es wird nicht nur den teuren 1000€+ Karten vorbehalten sein sondern ab der 200er Reihe unterstützt. Diese sind wesentlich billiger, wenn auch momentan die teuersten aufm Markt. Gerüchteweise gehts um das auch Autodesk, also die Macher von 3ds Max, Maya und vielleicht auch bald XSI die selbe Schnittstelle nutzen wollen. Damit wäre auch hier für hobbybastler weit aus mehr Potzenzial aus einer relativ billigen Karte raus zu holen. Erfreulich wäre es, wie ich finde.
Wir setzen Dreamscape Plugin ein um die Landschaften zu berechnen - die Ergebnisse lassen derzeit noch zu wünschen übrig. Terragen wäre sicherlich eine Alternative, wenns eine vernünftige Exportfunktion gäbe.
Was den Rechner angeht: Intel Quad 8200, 8 GB RAM. So kann man immerhin mit größeren Szenen erträglich arbeiten, mit 2 GB schmierte mir MAX immer ab. An einem Core 7 führt auf lange Sicht kein Weg vorbei.
@Lars: du sprichst sicherlich von der CUDA-Schnittstelle... oder wie auch immer das Dingsbums heißt.
Arrow"]Doch eigentlich finde ich das sollte schon mindestens an StarWars rankommen. An Blizzards qualität kommt sowieo keiner ran ^_^ Wenn ich jetzt mal so den letzten StarWars mit den Trailern von StarCraft2 vergleiche....mh...also StarCraft hat nen viel interessanteren Style. Irgendwo zwischen gemalt und real. Ich finds super.
Jup ich rede von CUDA. Sehr schade das ATI, obwohl von Nvidia dazu eingeladen, nicht auch auf diese Schnittstelle aufbauen will. Ne man muß ja was eigenes machen. Himmel Herr Gott ist es den so schwer das sich irgendwo in der Industrie die Leute sich mal auf einen Standart einigen können? An nen i7 hab ich auch schon gedacht aber ich warte auf die zweite Generation ab und das der Speicher und die Mainboards dazu billiger werden.
gevatter Lars schrieb:Wenn ich jetzt mal so den letzten StarWars mit den Trailern von StarCraft2 vergleiche....mh...also StarCraft hat nen viel interessanteren Style. Irgendwo zwischen gemalt und real. Ich finds super.
Vor allem, da sie auf diese Quadratköppe wie bei "Clone Wars" verzichten, die meiner Meinung nach, so garnicht zur restlichen Qualität oder zum Stil passen.
Quadratköppe? Meinste Stormtropper, die nutzlosesten Soldaten der Geschichte oder ihre geistigen Verwanten die Kampfdroiden?
Nicht nur die, sondern praktisch alle Figuren und Charaktere im kindertauglichen Pseudo-Comicstil...
Ah du redest von diesem Animationsdingsbumbs. Gut das ich dafür kein Geld ausgegeben hab. Was ich meinte bezog sich eigentlich auf die "Realfilme" oder sagen wir da wo neben der CGI auch noch ab und an ein Schauspieler sich vor die Kamera getraut hat ^_^
Wobei ich zugebe, ich mag die Weltraumschlachten und das Lichtschwergesäbel irgendwie auch in den neuen Teilen. Die Anfangsschlacht von Teil3 ist finde ich recht gut gemacht.
Die ist auch tricktechnisch sehr gut gemacht, wobei mich wieder diese kindischen Robotereinlagen genervt haben, die leider auch in die Raumschlacht Einzug gehalten haben. (Sprich: Kleine Kugeldroiden, die sich an einem Jäger "festfressen", um sich mit albernen Geräuschen wieder vom Acker zu machen, wenn sie eins auf die Rübe bekommen haben.)
Die Raumschlachten und Außenaufnahmen der Clone Wars-Serie sind mit den "Realfilmen" aber schon recht kompatibel, aber der Grafikstil aller Figuren reißt einen immer wieder aus dieser Optik heraus!
PS Ähnlich ging es mir vor einigen Jahren mit dem Film "Titan A.E.". Dort kasperten handgezeichnete Comicfiguren vor recht ansehlichen, computergenerierten Hintergründen herum und auch dort gab es wirklich sehr schöne Weltraumsequenzen. Auch da wollten beide Stile nicht so recht eins miteinander werden und man musste das ein oder andere Mal etwas verwirrt blinzeln. Was aber in Clone Wars passiert ist, hätte auch mit den "Realfilmen" (man muss es ja so nennen) geschehen können, denn Lucas waren die echten Schauspieler wohl von Anfang an ein eher notwendiges Übel.
gevatter Lars schrieb: Die Auflösung ist weniger die Frage des wollens. Momentan sieht es so aus als wenn, durch die alte Engine, ein limit von ca. 640x480 vorliegt.
Schlechte Nachrichten, Lars. Es gibt keinen Auflösungslimit mehr. Das heißt das Rendern wird jetzt vier statt zwei Tage dauern. 😉
Ja diese art von "Raumminen" war schon recht komisch. Hätte man einfach echte explosiveminen genommen wäre es effektiver gegen Jäger. Bei größeren Kampfschiffen könnten solche kleinen Roboter allerdings wirklich schaden anrichten. Laß die über die Hülle krabbeln und Geschütztürme festschweißen oder an den Triebwerken rumfummeln. Vielleicht aber auch mehrere die langsam Panzerplatte für Platte von der hülle lösen oder durch Löcher im Rumpf eindringen und die internen Systeme beschädigen. Das könnte schon ärgerlich werden.
Was ich an der Clonewars Serie so schrecklich fand und in Forces-Unleashed seinen höhepunkt gefunden hat war diese extreme an Jedikräften. Mace Winduw (oder wie auch immer) springt aus dem Kampfgetümmel auf einen Berg! auf dem ein kleiner Junge steht. Dieser überreicht ihm ein Drink, er tätschelt ihn und springt zurück in die Schlacht. Da dachte ich nur "Okay das ist jetzt zu blöde!" Das die Jedi/Sith schon immer sehr mächtig waren, zugegeben aber das schwingt sich immer weiter auf. Ich bin davon irgendwie nicht mehr so begeistert. Der graphikstyle, sowohl der gezeichnete als auch der CGI teil haben mir nicht ganz gefallen. Das ist allerdings ne reine Geschmackssache, denke ich. Solange die Story es aber hergibt sehe ich über so was normalerweise hinweg. Leider hat sie es in diesem Fall nicht.
Wo du Titan A.E. ansprichst. Da fallen mir jetzt nur 2-3 Szenen ein wo es wirklich zu offensichtlich war, also der unterschied zwischen CGI und gezeichneten Figuren. Ansonsten haben die es eigentlich recht gut hinbekommen. Schau dir sonst mal Appleseed (von 2006/7?) an. Da hab sie absichtlich solche extremen unterschiede. Im ersten Moment schreckt das auch ab aber dann macht sich das ganze doch irgendwie recht gut und ich hab es als ein Stielmittel angenommen. Wobei ihr hat man ja auch gar nicht erst versucht die sachen ineinander über gehen zu lassen sondern wollte absichtlich einen Bruch zwischen den Charakteren, den Hintergründen und den Gegenstände die sie Tragen, bzw den Fahrzeugen.
Es ist halt ne Sache was man erreichen möchte. Bei Titan A.E. sollten Zeichnungen und CGI verschmelzen und bei Appleseed sollten sie sich voneinander abheben.
Allerdings! Einfache Explosivminen hätten die Aufgabe besser und auch wesentlich billiger erfüllt, nur wäre Obi-Wan dann recht unspektakulär von der Bildfläche verschwunden - von zielsuchenden Raketen mal ganz zu schweigen. Solche glaubwürdigen Konsequenzen scheut "unser" George natürlich, und darüber hinaus, könnte er dann auch nicht seinen unerträglichen Roboter-Overkill ausleben. Ich hatte schon nach dem ersten, neuen Film keine Lust mehr auf diese infantilen Deppen-Roboter! Der goldene Knilch und die fahrende Tonne hatten mein Verlangen nach Robotern mit menschlichen Eigenschaften eigentlich bereits mehr als gesättigt...
Bei Titan A.E. ging es mir ein wenig anders, als dir. Mag sein, dass die Verknüpfung von CGI- und Zeichentrickstil auch weitaus schlimmer aussehen kann, aber ich fand den Weg in diesem Film auch nicht gerade sehr überzeugend. Wenn ich den Film ab und zu noch mal anschaue, spule ich meistens zu den Weltraumszenen, die wirklich sehr gelungen sind. Ich denke da vor allem an die echt hübschen Sequenzen der Verfolgungsjagd im Eis-Asteroidenfeld. Die sieht selbst Jahre später wirklich genial aus und zeigt teilweise sogar Lucas, wo der Frosch den Most holt! Hat man allerdings genug Rechenzeit, kann man aber auch gleich einen Film wie "Final Fantasy - The Spirits Within" rendern. Aber selbst dagegen, sehen die Werke von Bilzzard noch sehr eindrucksvoll aus! Daran muss sich SAGA aber auch nicht unbedingt messen lassen! 😁 Lassen wir mal die Kirche im Dorf, denn was ihr da rendert, sieht schon verdammt eindrucksvoll aus!
archiv@wingcenter:~$ 23 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.