Wing Commander I: Endlich deutsch!
Wing Commander I: Endlich deutsch!
Verlängerung! Fußballfans lieben sie, Peter Maffay wünscht sie sich zu Weihnachten (einmal mehr vergeblich) und wir kriegen sie.[br /][br /]Wer bisher immer verärgert war dass er bei Wing Commander I (DOS) auf die deutsche Übersetzung verzichten musste, der kann nun aufatmen. Es exisitiert mittlerweile ein Fan-Übersetzungsprojekt, das sich des Spiels angenommen hat und dessen Arbeit laut eigenen Angaben auch bereits weit fortgeschritten ist. Das Ergebnis der Bemühungen wird in Form eines kostenlosen Patches zum Download angeboten - bereits jetzt sind Teile des Spiels übersetzt und können über die Adresse in den Links zum Thema heruntergeladen werden. Das kleine Zip-Archiv ersetzt Menü- sowie Spieltexte. Hauptziel der Lokalisierung sind laut Projektleitung plausible, natürliche und glaubwürdige Texte und Orientierung an der Wing Commander-Tradition. Mit der reinen Übersetzung sei es jedoch laut Projektleiter wishi nicht getan. Viele Wortspiele und der allgemeine Humor müssen sorgfältig in die deutsche Sprache übertragen werden, was aufgrund der enormen Textmenge viel Zeit an Anspruch nehmen wird. Ein konkreter Veröffentlichungstermin für die finale Fassung steht deshalb noch nicht fest.
Hier gehts zum Download!
[Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090325/2009032501_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090325/2009032502_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090325/2009032503_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090325/2009032504_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090325/2009032505_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090325/2009032506_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090325/2009032507_thumb.jpg] [Image: http://www.wingcenter.net/images/stories/20090325/2009032508_thumb.jpg]
WingCenter meint: Sehr schön, endlich eine gute Übersetzung!
Ich verfolge den Thread für die Übersetzung schon einige Zeit, aber wishi meldet sich schon seid 2 Wochen nicht mehr. Schon vor 2 Wochen sollten neue Daten hochgeladen werden, doch bis jetzt kam nichts mehr. Er hat von mir auch die Deutschen Texte von WC2 DOS. Er wollte schauen ob er sie in die KS kriegt. Oder kann man sie einfach rüberbügeln wie bei WC3?
Das is gut ! ! ! wünsche auf jedenfall gutes gelingen werde es sofort ma downloaden und versuche Feedback dazulassen
auf jedenfall aber schon ma ne gute Leistung Respekt
und @Solo1 wegen Wc2 auf deutsch gehen tut es mit den Dos daten zwar aber die sätze sind nicht immer vollständig und deswegen ist es nicht unbedingt ratsam aber kannst es versuchen und dir selbst nen Bild davon machen funktionsfähig bleibt es auf jedenfall
kopier die daten in den wc2 ordner unter gamedat
Habe soeben mal alles rübergezogen von WC2 DOS. Die Grafik ist im Eimer ( Fehlfarben ) und es werden nicht die gesprochenen Sätze als Texte angezeigt. Textfeld bleibt schwarz.
Solo1 schrieb: Habe soeben mal alles rübergezogen von WC2 DOS. Die Grafik ist im Eimer ( Fehlfarben ) und es werden nicht die gesprochenen Sätze als Texte angezeigt. Textfeld bleibt schwarz.echt ??? bei mir gehts aber wie gesagt mit den unvollständigen sätzen halt die probleme hat es denn vorher gut funktioniert??
aber warte ich lad dir ma die daten von mir hoch
Geduld lasst mal den wishi machen. 😊 Er wird sich schon wieder melden..er hat ja auch Familie. 😉
Bin mal gespannt, wann die Jungs von wcnews.com auf ihn aufmerksam werden. 😊
im Topic steht, dass er weg. Renovierungsarbeiten eine Pause einlegen muss. 😉
Arrow schrieb: Bin mal gespannt, wann die Jungs von wcnews.com auf ihn aufmerksam werden. 😊
Wieso? was haben die mit ihm zu tun?
Denen ist es ziemlich egal. 😉
Kann doch sein, dass sie es mal auf ihrer Seite erwähnen.
Das darf bezweifelt werden, es sei denn, ihnen gehen Newsmeldungen aus. 😉
Obwohl die Übersetzung von Saga ins deutsche wurde ja auch bei denen in den News bekanntgegeben. 😊
Möglich wär´s ja. Aber was soll´s... Abwarten.
Maverick Maze schrieb: echt ??? bei mir gehts aber wie gesagt mit den unvollständigen sätzen halt die probleme hat es denn vorher gut funktioniert??aber warte ich lad dir ma die daten von mir hoch
Danke, hat funktioniert. Du hast mir von der GAMEDAT allerdings nicht alle Dateien geschickt. Ich habe bei mir mehr drauf bei der DOS Version. Vielleicht hat es bei mir deswegen nicht funktioniert, weil ich zuviele Daten rüberkopiert habe.
im Topic steht, dass er weg. Renovierungsarbeiten eine Pause einlegen muss.
Die sind längst abgeschlossen.
Edit: Habt ihr gestern Criminal Intent gesehen? Da waren 4 Synchronstimmen von WC4 dabei. Flint, Rachel, Tolwyn und Maniac. Die ein oder andere Stimme hört man schonmal im Fernsehen, aber 4 auf einmal?
Solo1 schrieb: Die sind längst abgeschlossen.
Ich denke mal das er jetzt ein wenig Urlaub braucht...um sich von seiner Freundin verwöhnen zulassen. :lol:
Dieses Projekt ist ja leider etwas eingeschlafen.
Hat jemand Interesse dieses Projekt hier irgendwie wieder zu beleben und fortzuführen? Ganz von null muss man dank der vorhandenen Daten ja glücklicherweise nicht anfangen. Hätte ich die Zeit würde ich da ja meinen Beitrag leisten, bis Ende September kann ich aber erstmal nix in der Richtung machen. Wäre ja schön neben Wing Commander 3-5 ja auch die anderen beiden als Deutsch zu haben, gerade im Hinblick auf die AddOns die es ja noch nie auf Deutsch gab. Ich selbst habe soweit nur die Amiga Fassung auf Deutsch, aber mein PC hat kein Floppy mehr um dessen Übersetzung irgendwie auf den PC zu bringen an die man sich zumindest beim Hauptspiel richten könnte.
Nicht das dieses wirklich vielversprechende Projekt nie seine Fertigstellung erlebt und wäre ja was für unsere kleine deutsche Wing Commander Community :-) Ist ja glücklicherweise nicht ganz so kompliziert, Hexeditor starten und los gehts 😁.
Wenn es nicht so kompliziert ist, dann fange schon mal an, du wirst dich aber wunderen. Ich habe seinerzeit für Wishi die Betatests gemacht. Ich sage nur ganz schöön viel Arbeit. 😊
Du wirst lachen, ich habe vor Jahren tatsächlich mal angefangen und hatte soweit die Dialoge zugehörig zur ersten Mission allesamt übersetzt. Nur spann da das Spiel herum, wie ich heute weiß aus dem Grund weil ich mich nicht an die vorgegebenen Zeichenlänge gehalten habe ;-). Da hatte ich nebenbei einfach noch den Amiga laufen gelassen und die Dialoge eben Wort für Wort abgetippt.
Ich würde ja gerne anfangen, ist zum jetztigen Zeitpunkt wegen langsam beginnender Prüfungsvorbereitung für mich aber nicht drin. Erst ab Oktober.
Hi Leute.
Ich bin neu hier. Da ich auch ein Wing Commander Fan bin (das schon seid dem ersten Teil) und über Wing Commander Saga hier reingestolpert bin musste ich mich hier auch Regestrieren. :lol:
Wie schon erwähnt bin ich auch schon ein Wing Commander Fan seid dem ersten Teil. Da aber mein Englisch leider ziemlich schlecht ist suchte ich nach einer deutschen Version oder Übersetzung. Mit voller Freude bin ich über diesen Thread gestolpert. Musste aber mit bedauern feststellen das der angeführte Downloadlink auf der ersten Seite tot ist. :(
Meine Frage. Kann bitte irgendwer diese deutsche Datei hochladen?? Ich möchte auch gerne Wing Commander auf deutsch spielen. Achja, ich hab dieses Spiel von Gog.com. Ich hoffe das funktioniert überhaupt da es ja keine Original CD ist.
Danke schon mal im vorraus.
Ich möchte auch gleich mal zu Wing Commander Saga was sagen. Zu diesem Spiel MUSS ich euch einfach mein Lob aussprechen. Das ist ein wahnsinns Spiel was ihr da auf die Beine gestellt habt. Hut ab. Obwohl ich auch hier auf eine deutsch Version warte, ist es jetzt schon der Knüller überhaupt. Wenn man bedenkt das Wing Commander Saga ein Fanprojekt ist, ist es jetzt schon Top-Rating tauglich. Überlegt man das professionelle Spieleentwickler ausser gute Grafik kaum noch wirklich gute Spiele entwickeln ist euer Projekt der absolute Hammer. Danke an euch für eure Mühe und aufwand den ihr hier betreibt. Solche Leute wie ihr und solche Fans wie ihr es seid können sich andere Spieleentwickler sich nur wünschen. Gratuliere euch zu diesem tollen Spiel.
Ist möglicherweise beim letzten Umzug verlorengegangen. Ich hab´s mal dem Admin gemeldet - vielleicht kann er das irgendwo wieder ausgraben. Ob´s aber auch bei der gog-Version funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
Ansonsten ein herzliches :lvlshot:
Arrow schrieb:Ist möglicherweise beim letzten Umzug verlorengegangen. Ich hab´s mal dem Admin gemeldet - vielleicht kann er das irgendwo wieder ausgraben. Ob´s aber auch bei der gog-Version funktioniert, kann ich leider nicht sagen.Ansonsten ein herzliches :lvlshot:
Danke für deine schnelle Antwort und für deine Mühen. Ja das werde ich dann eh sehen. Bei Wing Commander 2 hats geklappt. Wenn nicht auch egal. 😊
Danke auch für die nette Aufnahme. :yes: 😉
Willkommen an Bord Jaegerkiller 😊
Japp, für mich war WCS schon vorab beim alten Prolog ein echtes Wing Commander und nach dem Prolog konnte ich das Release kaum noch erwarten. Ich war völlig baff wie professionell alles vertont wurde und auch mit einem guten Schuss Humor. Mein Klassiker nach wie vor: "Are we there yet?"... "No"... "Are we there yet?"... "again, NO!". Herrlich! 😁 Gabs leider im Release nicht mehr. Dafür genug andere Jokes.
Der Zuspruch den das WCS Team bekommt, merkt man gerade auch an den Registrierungen der Piloten die einfach mal Hallo sagen und Lob aussprechen möchten. 😊
Bekommt man WC 1 und 2 denn eigentlich auf neuen Rechnern anständig zu laufen ?
Wenn ja auch auf Deutsch ?
Das sind die Teile die ich bislang noch nicht richtig gespielt habe. Den 1. Teil hab ich für den Amiga aber das Teil ist da ja nicht wirklich spielbar... :rolleyes:
WHDLoad-Installer gibt es ja leider auch nicht für die grösseren Modelle als dem Amiga 500 womit sich das auch nicht wirklich besser macht auf einem Amiga 4000 😁
Gruss Dennis_50300
archiv@wingcenter:~$ 24 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.