TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Vorwort

Wing Commander IV erschien zunächst auf 6 CDs. Da die Computertechnik damals noch nicht in der Lage war hoch aufgelöste Videos abzuspielen, wurden die Videos extrem komprimiert, was zu einer relativ schlechten Bildqualität führte. Der Soundkarten-Hersteller Creative-Labs brachte 1997 eine "MPG2-Dekoder-Zusatzkarte" auf den Markt, mit der man hoch aufgelöste Videos am PC abspielen konnte. Als Bonus lag der Karte Wing Commander IV als DVD-Version bei. Während es keinerlei Unterschiede im Gameplay gab, lagen auf der DVD alle Videos im HiRes-Format als VOB-Files, also in erstklassiger DVD-Qualität vor.

Woher bekomme ich die DVD-Version?

Nun, das wird schwierig. Die DVD-Version wurde nie offiziell verkauft. Es gab sie nur als Beilage zu o.a. Dekoder-Karte. Vereinzelt kann man die DVD-Version bei ebay ersteigern. Allerdings wissen die Verkäufer, dass es sich hierbei um eine absolute Rarität handelt. Entsprechend hoch sind die Preise.

Solltet ihr allerdings jemanden kennen, der jemand kennt, der gehört hat, dass es jemanden gibt, bei dem die DVD-Version in einer Schublade vergammelt, dann leiht euch die DVDs aus. Nach derzeit geltendem deutschen Recht ist es durchaus erlaubt, von nicht-kopiergeschützter Software eine Kopie zu erstellen. Wing Commander IV DVD ist nicht kopiergeschützt.

Um was geht es?

Wing Commander IV erschien hierzulande auf 6 CDs und komplett in Deutsch. Die DVD-Version ist jedoch komplett in Englisch.

Das Projekt besteht aus 3 Phasen.

Phase 1:

Ergebnis: Wing Commander IV DVD mit deutschen Menüs, Bildschirmtexten, Untertiteln und englischer Sprachausgabe bei den Zwischensequenzen und im Spiel selbst.

Phase 2:

Ergebnis: Wing Commander IV DVD mit deutschen Menüs, Bildschirmtexten, Untertiteln und deutscher Sprachausgabe bei allen Zwischensequenzen. Der Sound im Spiel selbst (Funksprüche beim Weltraumkampf) bleibt Englisch. Wer sich mal die super Qualität der Videos der DVD-Version anschauen will, kann sich hier 3 Beispiel-Videos runterladen. Die Beispiel-Videos sind bereits komplett in Deutsch und wurden von mir vom VOB-Format in das DIVX-, bzw. XVID-Format umgewandelt, damit sie jeder einfach abspielen kann.

Video Download

http://rapidshare.com/files/65744049/WC4_Test.rar

http://rapidshare.com/files/69131228/Test2.rar

http://rapidshare.com/files/69132095/Test3.rar

Wer diese Videos gesehen hat, wird sicherlich von der Bildqualität begeistert sein...

Phase 3:

Ergebnis: Wing Commander IV DVD komplett in Deutsch. Hier müssen einige Dateien auf der DVD mit Dateien der deutschen CD-Version ausgetauscht werden.

So, jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Ihr habt die englische DVD und wollt sie selbst "eindeutschen", dann folgt ihr meiner Anleitung.

2. Ihr wollt euch die Arbeit sparen, dann ladet euch die komplett deutschen DVD's runter. Ihr müsst nach dem Download nur:

- RAR-Files entpacken und Nero-Images mounten oder brennen. - Spiel von DVD 1 installieren - Auf DVD 1 in den Ordner Patch gehen und den Anleitungen folgen. - Die DVD's müssen zum Spielen im DVD-Laufwerk sein, bzw. gemountet sein. - Das Spiel startet von DVD 1.

Download der beiden komplett deutschen DVD's:

Wer mein Machwerk haben möchte, schickt mir bitte eine Nachricht (PN) und bekommt von mir 2 Links mit je einem RSD-Container-File. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Links nur verschlüsselt weitergebe, da ich keine Lust habe, die DVD's ständig hochzuladen. Das dauert bei meiner Leitung Jahre...

Der Donwload beträgt bei

DVD 1 = 3,26 GB DVD 2 = 3,07 GB.

EDIT:

Ich gebe keine Download-Links mehr heraus. Zumindest nicht in diesem Forum. Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem der Admin mir dies mitteilte:

Ich sehe es nicht ein, dass Wing Commander Spiele raubkopiert werden. War das jetzt klar genug?

Die Anleitung zum selber basteln:

Phase 1:

Das Setup des Spiels hat euch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. Rechte Maustaste auf die Verknüpfung und Eigenschaften wählen. Dann dort unter "Ziel" den Parameter -l1 hinzufügen. Das muss dann so aussehen:

C:\wc4dvd\wc4dvd.exe -l1

Danach habt ihr alle Texte und Menüs der DVD-Version in Deutsch. Wenn ihr im Spiel selbst ALT und O drückt und im Menü die Option "Untertitel" anklickt, habt ihr deutsche Untertitel. Die Sprachausgabe und die Videos (Zwischensequenzen) bleiben natürlich Englisch.

Phase 2:

Was wird benötigt?

Ausreichend Festplattenplatz. Die gerippten Videos der CDs nehmen sehr viel Platz in Anspruch. Das Intro von der CD gerippt, hat z.B. alleine schon 2,1 GB.

Folgende Programme:

Movie Player 1.2a

http://hcl.wcrevival.de/

Zum Entpacken der Videos von den CD's

VirtualDub 1.5.10

http://sourceforge.net/project/showfile ... ge_id=9727

Zum Extrahieren der dt. Tonspur. Geht auch mit einer neueren Version. Ich hab eben 1.5.10 benutzt.

SUPER © v2007

http://www.erightsoft.com/S6Kg1.html

Zum Umwandeln der Tonspur von .wav in .mp2.

TmpgEnc

http://www.tmpgenc.net/de/index.html

Um die Tonspuren auf die VOB's zu "muxxen". Die unregistrierte Version müsste genügen, da nur die MPG-Tools/Multiplexer benötigt wird. Ich habe eine gekaufte Version. Man kann aber jedes Programm verwenden, das MPG2-Tonspuren verarbeiten kann.

Arbeitsschritte:

1. Vorbereitung:

Es ist wichtig, dass ihr euch eine klare Ordnerstruktur auf eurer Festplatte anlegt. Sonst blickt man nachher nicht mehr durch. Zunächst kopiert ihr den Inhalt der DVD 1 komplett in einen Ordner auf eurer Festplatte.

Im Unterordner VOB findet ihr 133 VOB-Files. Das sind die HiRes-Videos.

Es empfiehlt sich, die VOBs, die man bearbeitet aus diesem Ordner in einen Arbeitsordner zu verschieben. Verschieben, nicht kopieren, dann weiss man genau, welche VOBs bearbeitet sind.

2. WC Movie-Player

Jetzt legt ihr die CD 1 der deutschen WC-Version in euer DVD-Laufwerk und startet den Movie-Player:

Dort klickt ihr auf "Open file/TRE" und sucht die datei "Movies1.TRE" auf der CD.

Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem insgesamt 20 Videos angezeigt werden.

Klickt das 1. Video (Movies 1 -offset 4096) an und klickt auf "Rip to AVI".

Das Programm entpackt nun das Video auf die Platte; und zwar in den Ordner, in dem sich der Movie-Player befindet. Das Video wird als unkomprimiertes AVI-File entpackt und das Programm nennt es "rip.avi".

Wenn ihr weitere Videos entpackt, müsst ihr zunächst das gerippte Video umbenennen, sonst überschreibt das Programm das zuvor gerippte Video, da der Movie-Player alle gerippten Videos als "rip.avi"  bezeichnet.

ACHTUNG: Zwei Dinge sind beim Movie-Player von Mario Brito zu beachten:

1. Das Programm ist etwas instabil. Es neigt dazu, manchmal "abzuschmieren". Einfach wieder neu starten und weiter machen. Ihr solltet zudem, wenn ihr mit dem Programm arbeitet, nichts anderes an eurem PC machen.

2. Das Intro-Video wird vom Movie-Player nicht richtig entpackt. Das Problem tritt aber NUR beim Intro-Video auf. Alle anderen Videos entpackt der Movie-Player richtig.

Beim grippten Intro-Video ist der "Header" beschädigt. Normalerweise könnt ihr jedes mit dem Movie-Player gerippte Video mit dem Media-Player anschauen. Beim Intro-Video klappt das nicht, da der Header beschädigt ist.

Das ist allerdings kein Beinbruch, da VirtualDub den Header automatisch repariert. Dazu später mehr.

3. Zwischenschritt:

Verschiebt nun aus dem Ordner VOB folgende Videos in einen Arbeitsordner:

SC_0010A.VOB SC_0010B.VOB SC_0010C.VOB SC_0010D.VOB SC_0010E.VOB SC_0010F.VOB

Das ist das komplette Intro. Nun benennt ihr diese VOBS in MPG um. Warum? Es erleichtert die nächsten Arbeitsschritte. Ein VOB-File ist im Prinzip nichts anderes, als ein MPG2-File. Das Umbenennen macht dem Video also nichts. Das geht allerdings nur hier bei Wing Commander problemlos. Wenn ihr diese "Hau-Ruck-Methode" bei normalen Spielfilm-DVDs anwendet zerstört ihr die "Kapitel-Sprungmarken". WC4 hat solche Sprungmarken nicht.

4. VirtualDub

Ihr startet VirtualDub und ladet (File/Open Video File) das Intro-Video. Wie ihr seht, repariert VDub automatisch den beschädigten Header. Die anschließende Fehlermeldung (AVI Index not found or damaged....) klickt ihr weg.

Jetzt verkleinert ihr das Arbeitsfenster von VDub und startet VDub ein 2. Mal.

Im 2. VDub ladet ihr das SC_0010A.mpg.

Richtet die beiden VDub-Fenster so ein, dass sie beide bequem auf den Bildschirm passen.

Jetzt geht ihr zum oberen VDub-Fenster, in dem sich das gerippte Intro befindet.

In der Menü-Leiste unten klickt ihr auf den linken Pfeil [Mark In]. Dann schnappt ihr mit der Maus den Schieberegler und zieht ihn ein Stück nach rechts. Wie ihr seht, könnt ihr nun das Video betrachten.

Nun geht ihr in das untere VDub-Fenster und zieht dort den Schieberegler nach rechts, um zu sehen, wie weit die Szene auf dem DVD-Movie geht. In diesem Fall endet die Szene als der Veteran unseren Col. Blair freundlich anlächelt. Jetzt wisst ihr wie weit dieses Szene geht.

Geht in das obere VDub-Fenster und sucht eben dieses Szenenbild. Mit den Pfeiltatsten auf der Tastatur könnt ihr Bild für Bild weiter machen. In der Leiste unten werden die Frames angezeigt.

Ihr stellt nun fest, dass das Video bei Frame 7905 an der gleichen Stelle endet wie das Video unten.

Hier klickt ihr nun auf die rechte Pfeiltaste [Mark Out]

Dann oben auf "Streams/Streamlist". In dem kleiner Fenster klickt ihr auf "Save WAV" und wählt einen Ordner in den ihr die Tonspur entpackt. Gebt der Tonspur den Namen "SC_0010A.wav".

Jetzt öffnet ihr im unteren VDub-Fenster das Video "SC_0010B.mpg" Jetzt könnt ihr schauen, wie weit das Video geht.

Im oberen VDub-Fenster klickt ihr nun mit der rechten Pfeiltaste der Tatstatur 1 Mal weiter. Ihr werdet sehen, dass das Video auf die Anfangs-Szene des unteren Videos springt.

Das ist Frame 7906.

Klickt nun auf den Linken Pfeil [Mark In] und zieht den Schieberegler bis auf Frame 8328. Wieder auf [Mark Out] klicken und dann die Tonspur, wie oben beschrieben, entpacken. Diese Tonspur nennt ihr "SC_0010B.wav".

Die nächste Tonspur geht von Frame 8329 bis  8780 = SC_0010C.wav.

Die nächste von Frame 8781 bis 10272 = SC_0010D.wav

Die nächste von Frame 10273 bis 11961 = SC_0010E.wav

Die nächste von Frame 11962 bis 14172 (Ende) = SC_0010F.wav.

Anmerkung: Bei allen Videos, in denen der Spieler Entscheidungen treffen muss, muss die Tonspur auf die eben beschriebene Art extrahiert werden. Das liegt daran, dass bei der CD-Version alle Szenen in ein Video gequetscht wurden und bei der DVD-Version alle Videos einzeln vorliegen. In Sequenzen ohne Entscheidungen sind die Videos absolut identisch. Hier muss man lediglich das geriptte Video in VDub laden und die Tonspur extrahieren - Fertig.

5. Super @ v2007

Startet das Programm und konfiguriert es:

Unter "1. Select the Output Container" wählt ihr "mp2 (Audio Only)

Unter der Rubrik "Audio" wählt ihr "Sampling Freq 44100, Channels 2, Bitrate 224 kbps.

Geht nun in das unterste Fenster von Super und klickt mit der rechten Maustaste hinein und wählt

"Add Multimedia File" Im nächsten Fenster sucht ihr die eben erstellten WAV-Tonspuren und wählt sie ALLE an und ladet sie in Super.

Jetzt klickt ihr auf Encode (Active Files)

In dem jetzt erscheinenden kleinen Fenster klickt ihr auf "mp2 header" und dann auf OK. Als Ausgabepfad einen anderen Ordner wählen.

Jetzt habt ihr eure Tonspuren in das MP2-Format umgewandelt.

6. TmpgEnc:

Startet das Programm und klickt auf "MPEG tools"

Dort wählt ihr "Multiplexer (Advanced)" klickt auf "Add" und ladet das File SC_0010A.mpg.

Im Fenster klickt ihr auf die AC3-Tonspur (das untere File) und dann auf "Delete"

Jetzt wieder auf "Add" und ladet die Tonspur SC_0010A.MP2".

Dann bei "Output file" einen Ordner wählen und "Start" klicken.

Fertig ist das erste Video.

Das macht ihr nun mit den restlichen 4 Videos und schon habt ihr das Intro komplett.

Ihr könnt sie nun mit dem Media-Player anschauen.

7. Zwischenschritt:

Nun bennent ihr die MPGs wieder in VOB um.

Ihr könnt euer Werk nun testen, indem ihr die neuen (deutschen) VOB-Files in den VOB-Ordner der DVD (auf eurer Festplatte) kopiert und die englischen überschreibt.

Anschließend brennt ihr das Ganze Spiel auf eine wiederbeschreibbare DVD und ihr könnt das Intro im Spiel in Deutsch anschauen/hören.

Beim Intro gibt es eine kleine Ausnahme. Die ersten Sekunden bringt die CD-Version eine Lokomotive und die DVD-Version einen Hubschrauber. Die Tonspur passt aber trotzdem, wie die Faust auf's Auge. So wie alle Tonspuren perfekt passen. Beim Intro der DVD klingt der Hubschrauber dann zwar wie eine Lokomotive, aber das sind nur ein paar Sekunden. Danach sind die Videos wieder identisch.

So, das war die Anleitung.

Das sieht zunächst sehr kompliziert aus. Aber wenn man ein paar Videos gemacht hat geht die Sache relativ schnell.

Phase 3:

Ihr entpackt die DVD 1 auf die Festplatte.

Ihr erstellt in dem Ordner, in der ihr die Dateien entpackt habt einen neuen Ordner:

"German Patch"

In diesen Ordner kopiert ihr folgende Dateien von der deutschen CD 1:

GAMEFLOW.TRE INSTALL.TRE LANGUAGE.TRE MISSIONS.TRE OBJECTS.TRE GLOBALS.IFF

Dann kopiert ihr von den deutschen CD's folgende Dateien und überschreibt die Originale:

SPECIAL1.TRE SPECIAL2.TRE SPECIAL3.TRE

Danach brennt ihr die Dateien auf DVD.

Bei der DVD 2 tauscht ihr, wie beschrieben, folgende Dateien aus:

SPECIAL4.TRE SPECIAL5.TRE SPECIAL6.TRE

Die DVD ebenfalls brennen.

Nun installiert ihr WC 4 DVD ganz normal.

Nach der Installation (den MPG2-Patch nicht vergessen) kopiert ihr die Dateien

GAMEFLOW.TRE INSTALL.TRE LANGUAGE.TRE MISSIONS.TRE OBJECTS.TRE GLOBALS.IFF

aus dem Ordner "German Patch" in das Installationsverzeichnis von WC 4 DVD und überschreibt die alten Dateien.

Das war's!

Wing Commander 4 DVD ist jetzt komplett in Deutsch.

Somit ist das Projekt erfolgreich abgeschlossen.  😁

War mir ein Vergnügen!

Wow ne sehr ausführliche und gute Beschreibung. Super gemacht  :yes:

Dem schließe ich mich an! Allerdings klingt das nach sehr viel Arbeit - wenn man schon so etwas macht, dann sollte man die Arbeit aufteilen 😉

Super Beitrag  :yes:

Es ist in der Tat relativ viel arbeit. Erstmal alles Rippen dauert schon seine zeit..mal ganz zu schweigen von dem Platzverbrauch.

Sicherlich ist es etwas Arbeit... Was den Platz betrifft, es genügt zuerst CD 1 zu rippen. Dann die Videos verarbeiten und dann mit CD 2 weiter machen. Man muss also nicht alle 6 CDs rippen. Eine nach der anderen.

Zu beachten wäre, dass auf den einzelnen CDs manche Videos mehrfach vorhanden sind. So ist z.B. das Video, wenn ihr mit der Rettungskapsel aussteigt und von Paulsen oder Eisen zusammengestaucht werdet, auf jeder der CDs vorhanden. Auf der DVD jedoch nur 1 Mal.

Die Reihenfolge auf CD/DVD ist fast identisch. Nur durch das Aufsplitten der Videos bei denen eine Entscheidung getroffen werden muss, ist die Reihenfolge nicht exakt 1:1.

Das Rippen mit dem Movie-Player geht sehr schnell. Zumindest mit einem halbwegs schnellen PC.

Wenn man darauf achtet, dass man die zu bearbeitenden VOBs immer verschiebt und nicht kopiert, hat man einen genauen Überblick, was bearbeitet wurde. Einfach immer wieder mal ein bißchen dran arbeiten. Das muss ja nicht in Rekordzeit erledigt sein. Hauptsache man wird irgendwann fertig...  😊

Und das Ergebnis entschädigt auf jeden Fall für die Arbeit.

Ach, ich weiß nicht. Originalstimmen gegen Synchronstimmen zu ersetzen wäre für mich keine Entschädigung. 😉

Worauf ich aber hinauswill ist, dass diejenigen, die eine deutsche DVD machen möchten, sich zusammentun sollten um die Arbeit aufzuteilen. 😉

Genau ganz meiner Meinung. 😁 Also Tolwyn du kommst mal zu mir nachhause, und dann werden wir das zusammen machen. 😉 :lol:

@Klara: Respekt, hast du sehrgut gemacht. Danke! 😊

bin schomal mit der ersten dvd fertig 😊 hab die gameflow.tre, language.tre, mission.tre und objects.tre durch die deutsche von der cd version ersetzt. bis auf die funksprüche im spiel ist alles deutsch! und hier liegt das problem...

ich vermute, dass die verschiedenen special.tre's die funksprüche enthalten. bei missionstart stürzt das programm jedoch mit der tre-datei der cd-version ab. dabei kommt ne fehlermeldung, dass die cd nicht gefunden worden ist.

die einzige möglichkeit die ich sehe, ist die funksprüche aus den tre-dateien zu entpacken und mit denen auf der dvd-version zu ersetzen.

leider habe ich noch kein programm gefunden, womit ich die .tre dateien durchsuchen kann. mit tremanager und xentax hab ich nix hinbekommen.  :(

vielleicht hat ja jemand ne idee!

mfg thrillhouse

thrillhouse schrieb: bin schomal mit der ersten dvd fertig 😊 hab die gameflow.tre, language.tre, mission.tre und objects.tre durch die deutsche von der cd version ersetzt. bis auf die funksprüche im spiel ist alles deutsch! und hier liegt das problem...

ich vermute, dass die verschiedenen special.tre's die funksprüche enthalten. bei missionstart stürzt das programm jedoch mit der tre-datei der cd-version ab. dabei kommt ne fehlermeldung, dass die cd nicht gefunden worden ist.

die einzige möglichkeit die ich sehe, ist die funksprüche aus den tre-dateien zu entpacken und mit denen auf der dvd-version zu ersetzen.

leider habe ich noch kein programm gefunden, womit ich die .tre dateien durchsuchen kann. mit tremanager und xentax hab ich nix hinbekommen.  :(

vielleicht hat ja jemand ne idee!

mfg thrillhouse

Ja super!!! Willkommen im Club der "Arbeitstiere"!  😊 War ne Menge Arbeit, oder? Aber es lohnt sich!

Was deine Frage zum In-Game-Sound betrifft:

Du warst auf dem richtigen Weg!

Die Lösung ist so einfach, dass es schon weh tut....

Ich habe die letzten Tage viel mit Mario Brito gequatscht. Der Junge ist einfach genial.

Und er hat die Lösung!!!

Ich habe den Weg oben im 1. Posting unter "Phase 3" eingefügt.

Und es klappt.

Wing Commander 4 DVD ist komplett in Deutsch!

Ich möchte mich ausdrücklich bei Mario bedanken! Einfach toll, wie der mir geholfen hat.

Und wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann noch eine große Überraschung von Mario:

Now all that is missing is a high-res mode for WC4 spaceflight ;-) Maybe some day!

Also Leute, ran an die Arbeit!  😊

So, und wenn jetzt jemand noch die Dateien hochladen könnte... 😉

Tolwyn schrieb: So, und wenn jetzt jemand noch die Dateien hochladen könnte... 😉
Autsch... Das wären rund 7 GB... Da bräuchte ich Jahre, um das hochzuladen...  😉

Mit DSL 16000 geht das einigermaßen 😉

also ich habs so gemacht: 1.mit wcplayer avi gerippt -> 2.die avi mit vdub als wav entpackt (dabei auf dem frame genau bei  auswahlfilmen bestimmt) 3. mit "ffmpeggui" die wav in ac3 konvertiert -> 4. mit dvd-lab die tonspur ersetz fertig

ging eingentlich ziemlich schnell

die dvd-lab version is leider nur ne 30 tage trial

hatte es so gemacht meil tmpgenc bei mir gespackt hat

danke nochmal fuer die loesung mit den ingame sounds werde mich ganz schnell mal ransetzen 😁

..Juhu klappt! jetzt noch DVD 2 und ab gehts!

Die Anleitung kommt in den nächsten Tagen in unsere Specials Rubrik. Sehr gute Arbeit, Klara! 😉

:yes: Erstmal Respekt für deine Arbeit !  Wollte nochmal "nachhaken"  ob die Files mittlerweile zum download angeboten werden  ?

Noch ne andere frage mit dem Startparametern -l1 habe ich zwar das ganze Schiffsinterface auf Deutsch , aber die Videosequenzen haben keinen Untertitel ? Bei Entscheidungen werden sie logischerweise dargestellt doch der restlichliche Videodialog wird nicht mit Subtitels unterlegt ? 😕 Ist das normal ?  oder fehlt bzw. besteht da irgendein Codec problem ?

:lvlshot:

Ich kann leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht kann jemand der Forenuser, die ebenfalls deutsche Sprache aktiviert haben und die DVD Version nutzen, behilflich sein. 😊

Falls es interessiert, ich habe eine nette Batch Datei verfasst, die die Videos automatisch umwandelt. Wie das hier erklärt ist, ist übrigens TOTAL kompliziert. Meine Methode sollte außerdem um einiges schneller sein. Ich könnte anbieten, die Audiodateien und die Batch upzuloaden. Bei Prophecy wären das grade mal 100MB, WC4 wird wohl 200-300 haben, da bin ich aber noch dabei, die Audiodateien zu extrahieren und passend zu schneiden.

Das klingt prima. Ich jedenfalls, wäre froh, wenn man ohne viel Umstände die Videos vertonen könnte. Sonst ist mir der Aufwand zu groß 😉

Ich denke mal, ich brauch noch ca. 2 Wochen, muss die Videos ja auch noch vorher erst alle überprüfen, damit ich nicht 2x hochladen muss. WC4 ist ja auch etwas komplizierter, da ja die originale deutsche Audiodatei zerstückelt werden muss und immer noch alles synchron bleiben muss. Mir grauts da schon vor dem Outro, wie ich gesehen habe hat das ja 24 Vob Dateien, das wird sicher ein Spaß!

Hey super 😁 ich wäre auch dran interessiert...endlich mal jemand der das ganze Uploaden will. 😊 Vielen Dank dafür!! 😉 Schön das es so engagierte User gibt. :pimp:

Catkiller schrieb: Hey super 😁 ich wäre auch dran interessiert...endlich mal jemand der das ganze Uploaden will. 😊 Vielen Dank dafür!! 😉 Schön das es so engagierte User gibt. :pimp:

Du wirst trotzdem die DVD brauchen. Aber wahrscheinlich wird die Vertonung automatisch ablaufen 😉

invincible warrior schrieb: Falls es interessiert, ich habe eine nette Batch Datei verfasst, die die Videos automatisch umwandelt. Wie das hier erklärt ist, ist übrigens TOTAL kompliziert. Meine Methode sollte außerdem um einiges schneller sein. Ich könnte anbieten, die Audiodateien und die Batch upzuloaden. Bei Prophecy wären das grade mal 100MB, WC4 wird wohl 200-300 haben, da bin ich aber noch dabei, die Audiodateien zu extrahieren und passend zu schneiden.
Ich habe nie behauptet, dass meine Methode nicht kompliziert ist. Es ist eine Methode. Die hat bei mir problemlos funktioniert.

Sorry, aber du verbreitest hier, meiner Meinung nach, zunächst nur viel heisse Luft...

Um an die Audio-Dateien zu kommen, bleibt dir nichts, aber auch überhaupt nichts anderes übrig, als sie Stück für Stück aus den AVIs zu extrahieren! Wie du schon richtig bemerkt hast, muss man bei manchen Videos (nicht nur in der Schluss-Sequenz) die Tonspuren schneiden und an die VOBs anpassen!

Da geht nix mit einer Batch-Datei, da ist Handarbeit angesagt. Das ist die Hauptarbeit und hält am Längsten auf. Das "Muxxen" der Tonspuren auf die VOBs ist dann die einfachste Übung. Das zu "Automatisieren" ist sicher möglich. Aber an der Batch-Datei schreibst du dir einen Wolf.

Wie du die Tonspuren auf 200 - 300 MB (so hab ich dich verstanden) "drücken" willst, darfst du mir gerne erklären. Es sind insgesamt 296 VOBs auf der DVD, die jedes für sich eine Tonspur brauchen... Selbst wenn man die Tonspuren "abzieht" die mehrfach verwendet werden können, bleiben dir, so über den Daumen gepeilt, 250 Tonspuren. Den Rest kann sich jeder selber ausrechnen.

Und WC Prophecy hat, wenn ich mich nicht verzählt habe, 144 VOBs. Wo bietest du die WCP Audio-Files an? Sind ja angeblich nur 100 MB. Das wären dann pro Tonspur (ungepackt) rund 0,7 MB. Hast du ein neues Audio-Format erfunden? Oder ein neues Pack-Programm, das MP3-Files auf nahezu Null schrumpft?

Ich habe nie behauptet, dass meine Methode die einzigste oder beste ist. Aber so easy, wie du hier trällerst, ist die Sache nicht.

Dann lass mal deine Batch-Datei, nebst synchronen Audio-Files rüberwachsen. Ich bin gespannt... und würde es gerne testen... und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Was das hier öfters angesprochene "Hochladen" der Files betrifft, mal etwas Grundsätzliches: Die Videos von WC 4 DVD bringen rund 7 GB auf die Waage. Das hochzuladen ist, zumindest für mich und meine DSL-Leitung, absolut undenkbar.

Die Audio-Spuren alleine hochzuladen, wäre sicher denkbar. Allerdings gibt das nicht nur 200 - 300 MB. Die einzelnen Tonspuren sind im Schnitt 3 - 10 MB groß; manche allerdings auch mal 20 MB oder mehr, manche weniger. Untern Strich rechne ich mal grob mit 700 MB bis 1 GB. Ich hab das jetzt aber nicht genau ausgerechnet.

Wenn nun jemand die Audio-Files hochlädt und die Files die richtige Bezeichnung haben, kann jeder die Audio-Files mit den VOBs der DVD "muxxen". Wie bereits erwähnt, sind 296 Video-Files auf der DVD und die müssten nun eine nach der anderen "gemuxxt" werden. Die von dem "Traumtänzer" weiter oben angesprochene "Batch-Datei" ist zwar grundsätzlich nicht unmöglich, ich persönlich halte es für nicht durchführbar. Eine konkrete Aussage mit welchem Programm die Batch-Datei arbeiten soll, steht auch noch aus. Eine Batch-Datei alleine nützt soviel wie ein Kühlschrank in der Arktis...

Damit ihr seht, dass ich durchaus weiss, wovon ich rede (im Gegensatz zu manch anderem...) habe ich hier für euch das Audio-File des 1. Teils des Intros hochgeladen.

[u]Download:

http://rapidshare.com/files/94180332/Intro-Audio.zip

Das File ist gepackt 13,2 MB und ungepackt 14 MB. Die Bezeichnung lautet SC_0010A.mp2 und das File passt somit auf SC_0010A.VOB. Ihr könnte die MP2 einfach mit einem Programm eurer Wahl (z.B. TMPGEnc) "muxxen" und schon habt ihr einen Teil des Intros in deutsch.

So, jetzt rechnet mal ein bißchen mit und erklärt mir, wie man da nur auf 200 - 300 MB für alle Audio-Files kommen soll, wenn schon alleine der 1. Teil des Intros gepackt 13 MB hat... Das Intro besteht aus 6 Teil-VOBs...

Sollte der User oben in absehbarer Zeit seine vollmundigen Versprechungen nicht in die Tat umsetzen und sich als "trittbrettfahrender Traumtänzer" entpuppen und genügend Interesse an den Audio-Files bestehen, könnte ich sicher mal in die Bresche springen. Ich würde dann die Audio-Files hochladen. Aber tatsächlich nur, wenn genügend Interesse da ist. Aber nix mit Batch-Datei oder "automatisches Vertonen" und Versprechnungen, dass alles ganz easy und quasi von alleine geht und solchen Sachen. Ganz normale Handarbeit. Jedes einzelne VOB muss mit dem entsprechenden Audio-File versehen werden.

Ich lehne mich jetzt aber erst mal zurück und warte auf die angekündigte total einfache und unkomplizierte Lösung unseres Batch-Man.  😊

Nur so am Rande: es kommt darauf an, wie die Dateien komprimiert sind. Bei WC4 warens, glaube ich 32kbit/s, 22kHz, mono. Also kann mans durchaus auf 300 MB drücken, wenn die Dateien z.B. mit mp3 gepackt werden. 😉

Frage: Was willst du mit einem MP3-File? Da kannst du bei den VOBs nicht viel anfangen. Nur mal so am Rande bemerkt. VOB und MP3 gehen nicht zusammen! Wenn also die Audio-Files hier im MP3-Format angeboten werden, kannste kaum was damit anstellen. Also wieder umwandeln... Auf die Batch-Datei bin ich gespannt...

Mein Angebot steht, falls von invincible warrior nichts mehr kommt. Wenn nicht, auch recht. Spare ich jede Menge Arbeit.

Schon mal etwas von Batch-Umwandluing gehört? Jeder kann mp3 Dateien relativ schnell in MP2 Format umwandeln. 😊

Hi, 😊 bevor hier im Vorfeld noch ein Streit vom Zaun gebrochen wird würde ich sagen, lasst den User mal die Zeit, dass was er sagte umzusetzen. 😉 Danach können wir gerne über das Thema weiter diskutieren. Ja... 😊

So, hier wäre der Deutschpatch für Prophecy. Ich habe alle Dateien mehrmals überprüft, sollten also alle OK sein. WCP hat 142 Vollbildvideos, davon sind jedoch 8 Videos bisher nicht in DVD Qualität vorhanden, daher werden da immer noch die Originalvideos von CD benutzt. Von den restlichen 134 Videos sind 33 Videos ohne Sprache, müssen also nicht verändert werden. Die restlichen 101 Videos haben dann als mp2 Audiodatei zusammen genau 100 MB Platzbedarf. Die mp2 Dateien haben bei mir eine Bitrate von 128 und haben 48kHz. Da die Audioqualität der CD Videos schon nicht sehr berauschend war, fällt (zumindest mir) keinerlei Unterschied auf. Nach dem Patch sind die Videos übrigens knapp 200 MB kleiner, was eben an der minderen Qualität liegt, aber da kann man eh nix ändern, solange man nicht die Originalsynchronaufnahmen findet.

Saug mich

PS: @Klara: Wollte dich sicher nicht angreifen oder deine Arbeit schlecht machen! War nur etwas erschreckt, wie umständlich deine Erklärung war. Hatte den Patch nämlich selbstständig angefangen zu entwickeln noch bevor ich die Seite hier fand um mir die Arbeit zu erleichtern.

Schick. Ich bin schon am Downloaden.

In Anerkennung ihrer Leistungen werden Klara und invincible warrior mit individuellen Titeln ausgestattet.

invincible warrior - Translator Perfector Klara - Translator Guru

So, ich hab es mal getestet. Donnerwetter! Das ist ein starkes Stück!  😊 Funktioniert einwandfrei. Ich hab die Videos jetzt nur mal im Schnelldurchlauf angesehen, scheinen aber alle einwandfrei zu sein.  :yes:

@ invincible warrior:

Ich nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil und leiste Abbitte.  😊 Klasse Arbeit. Gratulation. Ich bin begeistert.

Du willst das Ganze ja auch noch für WC 4 bringen, oder?

Da könnte ich dir meine Hilfe anbieten. Die "übelste" Arbeit bei WC 4 ist ja das Anpassen der Tonspuren, das man bei fast allen Videos machen muss, in denen der Spieler Entscheidungen treffen muss. Falls du Zeit und Arbeit sparen willst, könnte ich dir meine MP2's anbieten. Du teilst mir mit, welche MP2's du brauchst (VOB-Nummer) und ich lade sie für dich hoch. Dann brauchst du sie nur noch auf die von dir gewünschte Bitrate runter-samplen und sparst die lästige Anpasserei. Ist nur ein Vorschlag.

Ich sage nur " :yes: :yes: 😉 an beide!" 😁

Ich bin schon fast durch mit dem Bearbeiten der WC4 Sounddateien. Vor mir liegt im Grunde nur noch das Outro, die anderen Dateien muss ich nur noch überprüfen. Falls du aber zufällig die 2470er (Catscratchs Beinahetod) perfekt geschnitten hast, dann wäre ich da echt froh drüber, wenn du das hochladen würdest. An den Files habe ich mir schon die Zähne ausgebissen. (müssen ja nahezu perfekt sein damit das auch reibungslos abgespielt wird) Auf jeden Fall wäre es nett, wenn du das Outro hochlädst, 24 Dateien zu schneiden ist schon ein Abenteuer.

Die 2470A bis 2470D war etwas knifflig zum Schneiden. Da hab ich eine Weile gebraucht. Aber ich hab's absolut lippensynchron hingebracht.  😉 Das Outtro sind 26 Teile (3510A bis 3510Z). Ich hab dir beides mal hochgeladen und dir den Link per PN geschickt. Falls du noch was brauchst, einfach melden.

Also im Grunde bin ich jetzt fertig, muss aber noch diverse Betahörtests machen, daher dauert es noch bisschen, bis ich den WCIV Patch freigeben kann.

Erstmal vielen Dank für den Prophecy Patch...einfach perfekt! Bin gespannt auf den WC4 Patch...

@invincible warrior: wie kommst du voran? Ich bin wirklich gespannt auf die finale Version. 😉

Wie sieht es denn aus mit dem Patch? Wann ist mit einer Veröffentlichung zu rechnen?  :pimp:

PS: hat jemand einen Anhaltspunkt was die DVD-Version Wert ist? Habe ein Angebot von einem Bekannten, der will aber das ich einen realistischen Preis vorschlage!

Schwer zu sagen: ich habe meins für ca. 12 Euro bei Ebay ersteigert, meistens wechselt die DVD für ca. 20-50 Euro den Besitzer.

Das Problem ist, dass die DVD nicht mehr angeboten wird. Auch in den USA findest du sie nicht mehr. Bei ebay Deutschland gingen sie vor ca. 1 Jahr für ca. 50- 70.- Euro weg. Für 12 .- Euro bekommst du die DVD auf unserem Planeten nicht mehr. Die Leute wissen, dass sie eine Rarität verkaufen. In den USA wurden die letzten DVD's (ist aber auch schon ein gutes Jahr her) für bis zu 350.- Dollar verscherbelt.

Solltest du sie für 50.- Euro bekommen, hast du ein absolutes Schnäppchen gemacht. Selbst 100.- Euro wären noch völlig in Ordnung.

Nochmal: Die DVD ist eine Rarität und ist weltweit fast nicht mehr zu bekommen.

Catkiller hat neulich eine WC4 DVD relativ günstig bei Ebay.UK erstanden (so um 10 Euro plus Versand, glaube ich)

10 Euro ?????? Mensch, warum hab ich nie so einen Dusel...  😕 Das muss ein schöner Trottel gewesen sein, der das Teil für 10.- verkauft.  😁

Vor einiger Zeit ging bei ebay USA die Kilrathi-Saga für knapp 370.- Dollar weg. Momentan ist dort wieder eine KS drin. Sie steht gerade bei 56.- Dollar. Bin mal gespannt, für wieviel die weg geht.

Öhm - ich habe für meine Kilrathi Saga ca. 70-100 Euro bezahlt. Bin mir nicht mehr sicher...

Hier liest wohl ein Verkäufer mit!  😁 Gestern behauptete ich noch, es gibt keine und heute...

Brandneu bei ebay: WC 4 DVD für 99.- Euro (Sofort-Kauf):

http://tinyurl.com/5cjf67

Das ist die doppelseitige DVD, die habe ich auch. Ist zwar nicht billig, aber die DVD's sind ja bekanntermaßen schwer zu finden.

Der Verkäufer schreibt:

Mit im Internet verfügbaren Patchs auch auf aktuellen PCs ohne zusätzliche Hardware problemlos spielbar, auf Wunsch liefer ich die Adressen mit. Die Dialoge sind in englischer Sprache, aber auch hier hilft das Internet weiter... startet man das Spiel mit der Option -l1 erscheinen die Menüs und Untertitel in deutscher Sprache, es finden sich auch Anleitungen das gesamte Spiel inkl. aller Dialoge und Filme in deutscher Sprache laufen zu lassen.

Der meint wohl uns...  😉

Tolwyn schrieb: Catkiller hat neulich eine WC4 DVD relativ günstig bei Ebay.UK erstanden (so um 10 Euro plus Versand, glaube ich)

Jeep, um genau zu sein habe ich 10,63€ inklusive Versand für die WCIV-DVD bezahlt. :eek: 😁 Der Typ aus England hatte echt keine Ahnung, was er da verkauft hat. 😉

Für die Kilrathi-Saga habe ich 157€ inklusive Versand bezahlt. Auch von einen Amateur der keine Ahnung hatte. :lol:

EDIT: Ich habe noch eine DVD bei Ebay.USA gefunden. Hier . 😉 Wer sie haben will, muss sich aber beeilen. 😊 Ist zwar nur innerhalb der USA zu verkaufen, aber fragen kostet ja nichts. 😉

Nochmal zu der WC 4 DVD bei ebay Deutschland:

http://tinyurl.com/5cjf67

Der Verkäufer hat jetzt die "Sofort Kaufen-Option" rausgenommen; man kann nur noch bieten.

Aktuell steht die DVD bei 1,. Euro; 1 einziges Gebot bisher. Die Auktion endet am 12.04.08 15:56:52.

Falls also noch jemand Interesse an einer DVD hat, kann er ja mal reinschauen.

pizzaman schrieb: Wie sieht es denn aus mit dem Patch? Wann ist mit einer Veröffentlichung zu rechnen?  :pimp:
Ich hatte mit invincible warrior bis vor einiger Zeit noch Kontakt per PN. Leider antwortet er jetzt nicht mehr. Keine Ahnung, was los ist.

Wing Commander IV DVD -Komplett in Deutsch

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich nun vergeblich versucht habe, mit invisible warrior in Kontakt zu treten und er sich auch hier im Forum nicht mehr hat blicken lassen (oder habe ich was übersehen?), habe ich beschlossen, meine beiden DVD's hochzuladen.

EDIT:

Ich gebe keine Download-Links mehr heraus. Zumindest nicht in diesem Forum. Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem der Admin mir dies mitteilte:

Ich sehe es nicht ein, dass Wing Commander Spiele raubkopiert werden. War das jetzt klar genug?

Tut mir leid, wenn das vielleicht etwas dumm klingt, aber wie funktioniert ein RS-Downloader bzw. wie setzt man ihn ein?

Was bedeutet Captcha Handeingabe?

Anton

Die Frage ist keinesfalls dumm!  😊

Ich habe die Download-Links verschlüsselt in einem RSD-Container angeboten, damit niemand "Blödsinn" mit den Links macht. Mit RSD verschlüsselte Links liegen nicht im "Klartext" vor und man kann sie nicht so leicht "zurückverfolgen".

RSD ist ein unkompliziertes Programm und damit kannst du die in den Containern verschlüsselten Links in einem Rutsch von RapidShare herunterladen und musst nicht jeden Link einzeln anklicken.

Momentan hat RapidShare allerdings einen "Katzenwahn" und verlangt bei der Captcha-Eingabe zoologische Kenntnisse...  😁 Captchas sind die Ziffern und Buchstaben, die man als Free-User eingeben muss.

Derzeit gibt es aber RapidShare Happy Hours, wo die Eingabe dieser Captchas wegfällt. Das ist vormittags, so bis gegen 14.00 Uhr. Allerdings hast du nach jedem Download eine Wartezeit. Diese Wartezeit kannst du umgehen, indem du dir eine neue IP besorgst. Router ausschalten und wieder einschalten. Das ist alles. Nun kann man das Ganze auch von dem Programm RSD erledigen lassen.

Eine Kurzanleitung, wie der RSD eingerichtet wird, findest du hier:

http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=294158

Wenn du RSD startest, findest du zudem im Hauptprogrammfenster unten rechts einen Button "Support"; der bringt dich auf eine Seite, wo eigentlich alle Fragen beantwortet werden.

Weil ich das per PN gefragt wurde:

Ja, die hier von mir angebotene WC 4 DVD-Version ist komplett in Deutsch. Sämtliche Sprachausgabe und alle Bildschirmtexte sind in Deutsch. Auf DVD 1 im Ordner Patch befinden sich genaue Anleitungen, wie man bei der Installation zu verfahren hat.

Ich habe den RSD wie in der Anleitung beschrieben eingerichtet, nach dem Abfrage-Fenster (Captcha-Eingabe) und Eingabe des richtigen Codes erscheint immer wieder "Captcha nicht erkannt". Ich weiß auch nicht, was ich unter Einstellungen bei "Für reconnect ausführen" für eine Datei angeben kann. Ich benutze einen Router.

Anton

RouterControl muss man halt einrichten (benutzername/password), dazu muss das richtige Modell ausgewählt werden. Captcha gibt man manchmal einfach falsch ein - die neuen Bildchen sind sehr schwer zu lesen. 😉

Ich kann das Tool Routercontrol einfach nicht finden, mit google habe ich keine sinnvollen Links gefunden. Der Download läuft jetzt. Ich muss aber nach jedem Download umständlich die Internetverbindung mit dem Tool OnlineControl (habe einen Speedport-Router) kappen und wieder verbinden.

Der Download eines Archivs mit 35 Teilen wird so zur Fleißaufgabe.

Anton

Jetzt habe ich das Tool Routercontrol auch gefunden und es funktioniert bestens. Wer sich die Verschlüsselung des Captcha-Codes mit Katzensymbolen ausgedacht hat, gehört verhauen.

Ich musste die Auflösung meines Monitors heruntersetzen, die Symbole waren nicht auseinander zu halten.

Anton

RouterControl gehört zum Lieferumfang von RSD Downloader. In den Optionen kann man das Tool einrichten. Ich habe z.z. einen Premium Zugang, da muss ich mir um solche Kleinigkeiten keine Gedanken machen... 😉

Ich habe es jetzt geschafft. Nach meinen anfänglichen Problemen, ich kannte RSD wirklich nicht, ging jetzt alles ganz einfach und schnell.

Danke Klara! Heute Abend werde ich WC IV ausprobieren.

Anton

@ Anton

Hey prima. Dann gehe ich davon aus, dass sich deine PN von gestern erledigt hat?

@ all

Bitte haltet euch genau an die Anleitungen im Ordner "Patch" auf DVD 1 und den Unterordnern. Sollte es dennoch Probleme geben, die Videos abzuspielen, liegt das meist an einem inkompatiblen MPEG2-Codec. Einfach hier bescheid geben. Es gibt jede Menge Lösungsmöglichkeiten.

Klara schrieb: @ Anton

Hey prima. Dann gehe ich davon aus, dass sich deine PN von gestern erledigt hat?

Das ist richtig, alles ok!

Anton

Hallo @Klara,

ich danke dir für deine viele Mühe und Arbeit, die deutsche DVD-Version herzustellen. Es ist einfach unglaublich, die alten Videos in neuem Glanz zu sehen. WC IV war mein erstes WC-Spiel, WC III habe ich erst später gespielt. Die Videos waren es, die mich zum Fan der Reihe werden ließen. Das WC-Fieber hat mich wieder gepackt.

Danke!!!!

Anton

Jo, auch von mir einen schönen Dank!

Warum werden die eigentlich nicht hier auf den WingCenter-Server gelegt?? damit die jeder saugen kann.

Vermutlich erzeugt das zu viel Traffic und der kostet in der Regel Geld, wenn man eine bestimmte Grenze erreicht hat.

Ich überlege, ob ich das ganze mal zu Download auf meinen Server lege und von Zeit zu Zeit aktiviere, d.h. es können sich eine ganze Reihe von Personen saugen. Das hängt aber davon ab, ob ich die DVDs bekomme (habe bereits eine PN an Klara geschickt). Und natürlich hat sie eh das letzte Wort in der Sache, d.h. wenn Sie das nicht möchte, werde ich das natürlich auch nicht tun.

Gruss, Sierra

@ Sierra

Du hast Post.  😊

Du kannst die DVD's gerne auf deinem Server hochladen und dort anbieten. Kannst mich ja in dein Nachtgebet einschließen...  😁

Achtung Update:

Ich habe einen Installer, der WC4DVD installiert und auch gleich alle notwendigen Dateien (Patches) installiert. Dadurch fällt das hin- und herkopieren der Dateien weg. Es werden alle notwendigen Patches installiert und auch die Verknüpfung auf dem Desktop erhält vom Installer den benötigten Parameter. Einfach installieren und fertig!

[b]Download:

http://rapidshare.com/files/113186163/W ... taller.rar

Anleitung:

Installer downloaden, entpacken und die Exe ausführen. Das Setup durchlaufen, Fertig. Spiel mit eingelegter DVD 1 mit der Verknüpfung auf dem Desktop starten und Spaß haben.

Installer in die DVD 1 einbinden:

Man kann den Installer auch in die DVD 1 einbinden. Image von DVD 1 entpacken und den Installer ins Hauptverzeichnis kopieren. Dann den Ordner Patch löschen; der wird nicht mehr benötigt. Die "Autorun.inf" öffnen und den Eintrag

[autorun] open=runsetup.exe icon=wciv.ico

ändern in

[autorun] open=Wing_Commander_IV_DVD_GER.exe icon=wciv.ico

Oder ihr benützt gleich meine modifizierte Autorun.inf, die ich für euch hochgeladen habe:

Download:

http://rapidshare.com/files/113402212/AUTORUN.INF

Viel Spaß

Klara

Erstklassig, danke!  😁

Wäre ja super, wenn ich den Installer gleich einbinden könnte. Mal sehen ob klappt!

Vielen Dank @Klara!

@Klara: könntest du evtl. die mp2 Dateien hochladen? Evtl. könnte ich einen ähnlichen Paket zusammenstellen, wie silent warrior bereits für WCP getan hat. 😉

Catkiller schrieb: Hey Tolwyn super! mach das mal. 😁 Dann könnte ich endlich mal die Deutschen Tonspuren installieren. 😊

Was ist denn nun mit den WCIV DVD's??

Ich warte immer noch auf die mp2 Dateien.

Soo... ich habe die Tonspuren selbst aus den Videodateien extrahier und einen kleinen Updatepaket erstellt. Der Download enthält:

- German Patch - MPEG2 Abspielfix - Tonspuren für Side A

Anleitung und Downloadlink folgen in ein Paar Minuten.

Download (Side A) (247 MB) Download (Side B) (182 MB)

Konkret handelt es sich dabei um ein kostenloses Download-Paket, das die deutschen Tonspuren umfasst. Hinzu kommen ein Batch-Programm, das den Austausch den Tonspuren automatisch vornimmt.

Wir haben eine Installationsanleitung zusammengestellt. Bei der Erstellung dieser Anleitung wurde darauf geachtet, möglichst die genauen Installationsschritte einzuhalten.

Anleitung

1. Speichern Sie die Datei WC4_DVD_SideA_Patch.zip [ZIP, 247 MB] in ein Verzeichnis auf Ihrer Festplatte, z. B. in C:\temp. 2. Entpacken Sie die Datei nach dem Download. 3. Kopieren Sie nun Filmdateien in den INPUT Ordner und starten Sie start.bat. Der Vorgang dauert mehrere Minuten. 4. Installieren Sie nun die englische Version von Wing Commander 4 DVD (ggf. Windows 95/98 Kompatibilitätsmodus aktivieren). 5. Das Setup des Spiels legt eine Verknüpfung auf dem Desktop an. Fügen Sie unter Eigenschaften/Ziel den Parameter -l1 hinzu. 6. Erstellen Sie den Ordner WC4DVD_1 und kopieren Sie alle Ordner und Dateien von der WC4 DVD (mit Ausnahme des VOB Ordners) dorthin! 7. Legen sie unter WC4DVD_1 das Verzeichnis VOB und kopieren Sie Filmdateien aus dem Ordner OUTPUT dorthin. 8. Brennen Sie nun alle Dateien auf einen herkömlichen DVD-Rohling. 9. Entpacken Sie die Datei dvd_patch_1.5.zip in das WC4 Verzeichnis. 10.Entpacken Sie das german_patch.zip Archiv in das Spielverzeichnis. Dabei werden einige Dateien überschrieben. 11.Wiederholen Sie Schritte 1.-3. sowie 6.-8. für WC4_DVD_SideB_Patch.zip [ZIP, 182 MB] 12.Nun können Sie das Spiel starten!

Alternativ könnten Sie Schritte 6 bis 8 überspringen und stattdessen den Ordner VOB im Rootverzeichnis der Festplatte (auf der das Spiel installiert ist) erstellen und die Filmdateien aus dem Ordner OUTPUT dorthin kopieren!

Sollte es beim Abspielen der videos zu Problemen kommen, entpacken Sie das dvd_alternative_fix.zip Archiv in das Spielverzeichnis und führen Sie WC4DVDFix.exe aus.   Credits: Idee und Tonspurbearbeitung - Klara Batchroutine - invincible warrior

------------------------

Anmerkungen:

• Readme ist work-in-progress[/*:m]
  • getestet wurden lediglich die ersten vier Videodateien[/*:m][/list:u]

SideB ist nun ebenfalls fertig. Wäre schön, wenn jemand die Anleitung sowie die beiden Packages testen könnte.

Hallo @all!

Hi Tolwyn!

Ich habe das Packages und die Anleitung getestet.

Habe beim 2.Paket Fehlermeldungen(nach start.bat) erhalten das irgendwelche Dateien nicht vorhanden sind.Habe aber alles mal fortgesetzt und alles installiert(auch patches u.s.w.!).Beim start von WC4 wurde ich dann auch mit Fehlermeldungen bombadiert( vob.xxxx missing,o.s.ä.)und das bis zum totalcrash des Computers.Das 1.Paket hat keine Probleme gemacht,nur ebend mit dem 2. stimmt was nicht.

Aaaaachso,ich bin der Neue und komme jetzt öfters!

Gruss aaKilrathi

klingt als ob es eine gute Idee wäre Paktet B, etc zu testen. 😉

Hmm... ein Test mit einigen Dateien hat wunderbar geklappt. Ich kopiere gerade alle VOB Dateien auf meine Festplatte. Gut möglich, dass eine Audiodatei fehlt, anders kann ich mir das nicht erklären, da das Batchprogramm einfach eine Liste der Dateien im INPUT Verzeichnis erstellt und sie der Reihe nach abarbeitet.

Ich werde es in den nächsten Tagen mal testen, habe leider im Moment wenig Zeit.  :(

Wie gesagt, auch SideB funktioniert bei mir (bisher) einwandfrei. Wenns geht, bräuchte ich die genaue Fehlermeldung. 😉

Soooo habe gerade nochmal das 2.Paket durchlaufen lassen um mir die Fehlermeldungen zu notieren und siehe da es lief durch,ohne probleme. Habe natürlich auch gleich das 1.Paket durchlaufen lassen und weiß der Geier warum kam bei diesen Pack eine Fehlermeldung:"Unable to open file for reading./input/SC_3670F.VOB_180.ac3".

Beim 2.Paket hatte ich vorher(siehe mein 1.Eintrag) mehrere solche Meldungen.

Woran liegt das?

PS:Jedesmal nachdem ich die Fehlermeldung weggeklickt habe erschien eine Meldung das die exe von Imagox geschlossen werden muss,da ein Problem festgestellt wurde.Das Programm lief aber weiter nachdem ich auf schliessen gegangen bin und hat die anderen Files weiter bearbeitet.

Das liegt an deinem Rechner, da bei mir beide Pakete einwandfrei durchgelaufen sind (eben fertig geworden).

Oh man,dass war ja ein super Einstand von mir!

Werde die Pakete mal auf ein anderen Rechner packen und dort ausführen.

Und "DANKE" für die Pakete!Und natürlich auch "DANKE" an die Leute die da mitgewirkt haben!

Dafür funktioniert bei mir unter Vista der DVD Fix nicht. Outch. 😉

Tolwyn schrieb: Dafür funktioniert bei mir unter Vista der DVD Fix nicht. Outch. 😉
Welchen Fix meinst du jetzt? *dummfrag* Der "Original-Patch" von invicible warrior lief bei mir ohne Probleme unter Vista durch. Oder meintest du einen anderen "Fix"?

Klara"]

Ich spreche lediglich vom wc4 dvd patch (also der EXE, nicht dem Batchdingsbums). Unter XP liefs bei mir einwandfrei... nur hab ich kein XP mehr. Könntest du evtl. die beiden Batchprogramme testen? Bei mir hats funktioniert.

Hallo,

erstmal muss ich mich ewntschuldigen, da der Download der Dateien von einem Freund durchgeführt wird und es noch ein paar Tage dauert. Habe keinen Rapidshare Account.

Danach werde ich wie besprochen den Installer und alles weitere in die DVD integrieren.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage @Tolwyn: wenn ich das richtig verstanden habe, sind die von Dir benannten Tonspuren noch nicht enthalten in dem Download non Klara. Es würde also sinn machen, das ganze dann dort gleich einzubauen. Habe ich das richtig verstanden?

Sagt mir bitte bescheid (per PN), wenn ich die Tonspuren eingebaut werden können, da ich hier nicht so häufig wegen Zeitmangel lese.

Gruss, Sierra

Nope - mein Patch richtet sich an Besitzer von WC 4 DVD (sonst wuerde die Anleitung kein Sinn ergeben)

Hallo erstmal,

bin neu hier und ich will an alle "Schaffer" hier erstmal ein dickes fettes Dankeschön für ihr Engagement und die aufgewendete Zeit aussprechen.

Ich freu mich schon wie ein Schneekönig und kann es kaum erwarten bis Sierra die Dateien auf dem Server hat. Dann ist es mal wieder an der Zeit das schöne alte WC4 in völlig neuem Glanz durchzuspielen.

Nu denn, bis die Tage Boozer

Allerdings darf ich alle daran erinnern, dass die Verbreitung der WC4 DVD immer noch illegal ist. Daher werden hier im Forum keine Downloadlinks oder ähnl. geduldet.

Die einzig legale Möglichkeit an eine deutsche Version zu kommen ist es eine WC4DVD zu kaufen und dann den deutschen Patch anzuwenden.

Ist ja verständlich, aber dafür gibts ja PNs

über den Grad der illegalität wäre ich mir zudem nicht sicher, da man ja ( davon gehe ich mal aus ) zumindest eine WC4 CD Version vorzuweisen hat.

Genau genommen lädt man ja nur ein paar extra Pixel herunter, alles andere ist ja auf den schon käuflich erworbenen CDs enthalten. Habe aber auch keine Ahnung ob der genauen rechtlichen Lage

Ich glaube ich muss da mal was klarstellen:

Zunächst mal: Grundsätzlich ist der Download meiner beiden DVD's natürlich illegal. Deshalb gibt's die Links auch nicht hier im Forum, sondern nur per PN!

ABER: Der "Grad der Illegalität" ist sicher nicht so hoch anzusiedeln. Die Original-DVD gab es nie zu kaufen. Sie war ein "Geschenk" an Käufer der Creative-Decoder-Karte. Natürlich besitzt EA (vormals Origin) die Rechte an WC, das darf man nicht vergessen, aber die haben WC wahrscheinlich schon aus ihrem Gedächtnis gestrichen; leider. Wo bleibt eigentlich Teil 6 ???  😁

Ich persönlich fühle mich jetzt "nicht schuldig" zur Riege der Verbrecher (Raubkopierer) zu gehören. Wer die Enstehungsgeschichte hier im Thread mitverfolgt hat, sieht, dass ich lange gehadert habe, bevor ich mich entschloss, die DVD doch zum Download anzubieten. Die Download-Zahlen sprechen allerdings dafür, dass ein Bedarf besteht...  😉 Vielleicht sollte ich meine DVD's mal an EA schicken... Das war jetzt ein Witz!  :lol:

Wer meine beiden DVD's + Installer herunterlädt, der hat WC4 DVD komplett in deutsch.

Wer im Besitz der englischen Original-DVD ist, der lädt sich den Patch von Tolwyn. Der Patch beinhaltet eine Batch-Datei, sowie die deutschen Tonspuren von meinen DVD's. Anschließend noch den Installer benutzen und die Original DVD ist ebenfalls komplett in deutsch.

Da ich öfters PN's bekomme, in denen mitgeteilt wird, dass man die Sache mit RSD nicht versteht, hier eine kurze Erklärung:

Die Download-Links sind verschlüsselt. Das heisst ein Otto-Normal-User hat keine Chance an die Klar-Links zu gelangen. Natürlich kann man die Container-Files entschlüsseln. Dazu bedarf es aber einiger Kenntnisse und das Ganze ist somit etwas sicherer und die Links werden nicht gleich von RS gesperrt. Ich habe nämlich keine Lust, das Ganze nochmal hochzuladen.  😎

Die Bedienung von RSD ist eigentlich kinderleicht. Voraussetzung zum automatisierten Download ist allerdings ein Router. Wer nur ein DSL-Modem hat, der muss nach jedem File die Verbindung von Hand trennen, um eine neue IP zu erhalten. Das betrifft natürlich nur Free-User bei RS.

Nochmal ich...  😁

@ Sierra

Was wurde eigentlich aus deinem Vorhaben, die beiden DVD's auf "deinen Server" hochzuladen? Das wäre für die User gut, die mit RSD nicht zurecht kommen. Wobei das allerdings wirklich nicht schwer ist. Man muss RSD ja noch nicht mal installieren.

Egal, es wäre schon schön, wenn du dich mal dazu äußern würdest, wenn du zufällig mal wieder in diesem Teil der Galaxie vorbeischaust. Die "Genehmigung" meine DVD's hochzuladen hast du ja schon längst von mir bekommen.

Ich will jetzt nicht meckern, aber erst groß etwas ankündigen und dann nix mehr... Ist nicht so toll. War aber bei invisible warrior das Gleiche...  :rolleyes:

@ all

Nein, ich verschicke die DVD's nicht per Post. Also dafür bitte ich um Verständnis. Ich hab hier ja keinen Versandhandel...  😊

Das leidige Thema RSD:

So, jetzt noch total off topic. Die MOD's mögen das bitte entschuldigen aber ich bekomme jede Menge PN's mit der Bitte um Hilfe bei RSD.

Für RSD benötigt ihr:

- einen Computer, nebst DSL  :lol: - RSD http://schneewiesel.ath.cx/ - Router Control http://www.router-control.de/ - eine Batch-Datei für den Re-Connect (dazu später mehr)

1. Router Control installieren und nach Anleitung konfigurieren. Das Programm ist eigentlich kinderleicht zu bedienen. Wichtig: Router Control nicht beim Windows-Start laden lassen. Entsprechenden Haken in den Optionen rausnehmen.

2. RSD entpacken und die RSD.exe starten. Vista-User müssen das als Administrator, sonst speichert RSD die Einstellungen nicht. RSD konfigurieren, wobei sich das nur auf die Angabe des Download-Verzeichnises und die Reconnect-Methode beschränkt. der Rest ist voreingestellt.

Jetzt kopiert ihr diesen Text

C:\Programme\RouterControl\RouterControl.exe /Multi /D /C /Q

in den geöffneten Texteditor. Falls ihr Router-Control in einem anderen Verzeichnis installiert habt, müsst ihr das natürlich entsprechend anpassen.

Anschließend speichert ihr den Text als reconnect.bat ab und kopiert die .bat in das Installationsverzeichnis von Router Control. Ihr könnt die .bat natürlich auch woanders hinkopieren, aber dort ist sie aufgeräumt.

Jetzt im RSD unter Einstellungen/Methoden/Reconnect den Pfad zu der .bat angeben und die Einstellungen speichern. Das war's.

Nun klickt ihr im RSD unten auf "Container laden" und gebt den Pfad zu den beiden Containern an, die ihr von mir heruntergeladen habt. Jetzt habt ihr alle Links im RSD und klickt auf Start. RSD lädt jetzt alle Files runter und macht nach jedem File einen Re-Connect. Das geht alles automatisch und ihr könnt, je nach DSL-Leitung, einen Kaffee trinken gehen...

ABER: RSD funktioniert derzeit unbeaufsichtigt nur während der Happy Hour von RapidShare. Die Happy Hour ist aber täglich mehrere Stunden lang. Das Problem, dass man außerhalb der Happy Hour nur mit manueller Captcha-Eingabe arbeiten kann, wird erst in einer neueren Version von RSD gefixt. RapidShare hat erst die Tage wieder seine HP umgestellt.

So, ich hoffe, jetzt klappt's.  😊

Klara schrieb: Ich glaube ich muss da mal was klarstellen:

Zunächst mal: Grundsätzlich ist der Download meiner beiden DVD's natürlich illegal. Deshalb gibt's die Links auch nicht hier im Forum, sondern nur per PN!

ABER: Der "Grad der Illegalität" ist sicher nicht so hoch anzusiedeln.

Hier muss man nichts klarstellen. Die rechtliche Lage ist klar und bei einem Verstoß muss der Forenbetreiber gerade stehen.

Das "klarstellen" bezog sich auch nicht nur auf die ersten beiden Absätze meines Postings, sondern auf das Ganze! Die rechtliche Lage ist mir vollkommen klar. Da gibt es nichts zu deuteln. Oder hast du diesbezüglich ein Problem mit mir. Oder wie soll ich deine Belehrung verstehen? Übrigens ist dein "Patch" auch nicht legal. Auch wenn es "nur" Tonspuren sind. Das nur mal nebenbei. Mich stört es nicht. Wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnen...

Ich brauch' den Vortrag nicht. Du siehst das ganze nicht auf lange Sicht. Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Tonspuren und einer Kopie des Datenträgers. Aber warum mühe ich mich hier ab? Du nimmst mir das Argument nicht ab, richtig? In diesem Fall bin ich wieder bei meinem ursprünglichen Standpunkt. Ich brauche den Vortrag nicht.

Du solltest dich schon etwas klarer ausdrücken. Um was geht es dir eigentlich? Die Sachlage ist doch klar. Da gibt es keine Diskussion. Auf was willst du also hinaus? Ich habe auch keinen blassen Schimmer, weshalb du so unfreundlich bist. Schlecht geschlafen? Du bist zwar an meinem "Vortrag" nicht interessiert, aber soviel noch dazu:

Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Tonspuren und einer Kopie des Datenträgers.

Lieber Tolwyn, hier irrst du. Es gibt keinen Unterschied. EA ist Rechteinhaber jedes einzelnen Bytes auf den DVD's und CD's. Das nur mal grundsätzlich. Es liegt allerdings am Rechteinhaber, ob er "gewisse Dinge" duldet. Ach so, du bist ja an meinem Vortrag nicht interessiert. Pardon, ich vergaß...

Wenn dir irgend etwas in diesem Thread, im Hinblick auf die Rechtslage für das gesamte Forum, nicht passt, dann lass mich das wissen. Aber dann Klartext und etwas freundlicher. Danke.

Ja, ein goldenes Pfadfinderabzeichen kriege ich wohl nicht.

Ursprünglich hattest du etwas anderes geschrieben (siehe unten). Sei es wie es will, ich brauch den Stress hier nicht.

Besitzer der englischen Original-DVD greifen bitte auf den Tonspuren-Patch zurück

Oder, falls jemand zu viel Zeit hat  :lol: benutzt er meine Anleitung im Start-Posting dieses Threads.

Hättet ihr das Ganze nicht auch per PN klären können? Erst durch diese Diskussion ist die Sache so "groß" geworden und hat vielleicht das Interesse bei Leuten geweckt, die man nicht aufmerksam machen wollte. :hoppingmad:

Anton

antonrumata schrieb: Hättet ihr das Ganze nicht auch per PN klären können?

Schlichtes und ergreifendes NEIN.

Ich wollte eigentlich nicht mehr auf dieses Thema antworten, aber ich finde, dass eine Erklärung notwending ist.

Mal davon abgesehen, dass das Wing Commander Spiele nicht "Abandonware" sind, ist es für mich als langjährigen Sammler von Wing Commander Franchise recht fragwürdig, wenn Spiele einfach so weitergereicht werden. So wird den alten Klassikern viel von ihrer Faszination genommen. Vielleicht sehe ich es zu eng, weil ich zum Teil viel Geld für Wing Commander Spiele ausgegeben habe und entsprechende Downloads als eine subjektive Abwertung der besten Spiele aller Zeiten gleichzusetzen sind.

Ich finde es toll, dass du Zeit investiert hast, um eine deutsche Fassung des DVD Edition anzufertigen- allerdings sollte man trotzdem WC4 DVD sein Eigen nennen.

Moin.

Wie viele dieser WC4 DVD Edition's sind eigentlich auf den Markt gekommen? Meine Frage deshalb, weil ich mich als Fan dieser Games wundere, daß ich so überhaupt nichts davon mitbekommen habe. Klar, es war eine Dreingabe zu einer speziellen Decoderkarte.

Gibt es eine grobe Anzahl der Ausgaben?

Grüße -Backfire-

Die DVD gibt es ab und zu bei Ebay zu sehr moderaten Preisen.

archiv@wingcenter:~$ 98 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED