TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Verstehe ich das richtig, Freespace 2 gibt's noch lange nicht kostenlos? Ich hab mir mal das FreeSpace 2 Open Project von: http://scp.indiegames.us/ heruntergeladen und das funktionierte noch nicht, weil eine Exe-Datei fehlte. Wenn also der Quellcode kostenlos offengelegt wird, heißt das noch lange nicht, dass man sich das ganze Spiel kostenlos herunterladen kann?

Die EXES bekommst du umsonst, was man aber braucht sind die originalen Datensätze.

Also muss ich es mir letzten Endes doch kaufen? Schließlich gibt's es ja auch bei gog.com, für einen Preis, über den man nicht zu meckern braucht, warum soll's es dann umsonst geben? Dann kauft's doch keiner mehr.

Das Spiel bekommste aber fürn Appel+Ei ($5.99) bei gog.com

Das installieren dann das SCP drauf und gut.

Na schön.

@tolwyn:

Nicht falsch verstehen, Wing Commander Saga ist ganz große Klasse und wird mich noch eine ganze Weile lang beschäftigen. Mit FreeSpace 2 habe ich überhaupt nur angefangen, weil der Saga-Server down war, damit ich etwas zur Überbrückung der "Rush-Hour" hatte. Aber jetzt, wo ich Saga endlich habe, habe ich ja erst mal genug zu tun.

Ich habe zwar Freespace 2 da, aber wenn ich das gute Stück per Javainstaller installiere, brauch ich da kein Original FS2. Ist zwar alles in englisch dann, aber es lübbt ohne Probleme.

Definitiv NEIN !!

Früher waren in Tureys Installer die Dateien von FS2 Retail mit enthalten. Heute nicht mehr. Grund: Es ist nur der Quellcode open source - nicht der content an sich.

Renegade0147 schrieb:Definitiv NEIN !!

Früher waren in Tureys Installer die Dateien von FS2 Retail mit enthalten. Heute nicht mehr. Grund: Es ist nur der Quellcode open source - nicht der content an sich.

Wohlgemerkt ist der Source auch wirklich NUR Open Source, nicht etwa frei. Volition hält nach wie vor die Rechte an diesem Code.

Das ist nur ein sogenannter "Source Port" auf OpenSource-Basis.

Ähnlich die "gzdoom" für doom 😉 wie "eduke" für Duke Nukem 3D (auch als x64 erhältlich)

Man braucht das Originalspiel ansonsten geht da nix, ich hab vor einige Tagen 1 und 2 erstanden auf gogdotcom und nun hangle ich mich mal hierdurch http://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=78710.0

Gruss Dennis_50300

Gut ausgegraben, Dennis! Möchtest du jetzt unter die Modder gehen? 😊

Danke fürs ausbuddeln Dennis, denn da stellt sich mir gleich eine Frage, der Thread ging irgendwie an mir vorbei.

Heisst das, WCS ist nur dann rechtlich in trockenen Tüchern, wenn die Spieler sich auch FS2 kaufen? Kostest zwar nur ein Trinkgeld, aber solche Infos hätten eigentlich allgemein publiziert werden müssen, auf der Hauptseite ist davon nämlich nichts zu lesen! Für mich kein Problem, ich hab FS2 im Regal stehen. Aber was ist mit all den Spielern die sich "nur" WCS geholt haben?

Edit: oder noch holen werden wenn wir mit WCS Deutsch fertig sind? Diese Dinge müssen vor der Veröffentlichung geklärt werden.

Wie ich das verstehe, geht es hier doch vorrangig um einen technischen Aspekt. Um FSO verwenden bzw. damit entwickeln (oder modden) zu können, ist eine Freespace2-Installation notwendig. Darauf wird im u.a. Generalthread zu FSO ja immer wieder hingewiesen.

Zu etwaigen lizenzrechtlichen Fragen ist auf wcsaga.com unter den FAQs folgendes vermerkt: Q: Will Wing Commander Saga be a standalone or do we need Freespace installed?

A: Both the prologue and the upcoming main-release will be 100% standalone, there is no CD or previous installed Freespace-version required

Q: Is this legal?

A: Yes, it is completely legal. The Freespace 2 engine’s source code has been released to the public sector, and Wing Commander Saga uses a modified and enhanced version of it. We have made every effort to ensure that all aspects of this mod are completely legal.

Arrow schrieb:Wie ich das verstehe, geht es hier doch vorrangig um einen technischen Aspekt. Um FSO verwenden bzw. damit entwickeln (oder modden) zu können, ist eine Freespace2-Installation notwendig. Darauf wird im u.a. Generalthread zu FSO ja immer wieder hingewiesen.

Rein technisch ist die Installation von FS2 eigentlich völliger Nonsens. 😉 Wir brauchen ja auch keine FS2 Installation damit WCS funktioniert. Wenn man den Sourcecode der Engine hat, braucht man die original Engine schlicht nicht (mehr). Ich habe mich schon lange gefragt, warum das SCP mit ihrem FSO auf eine Installation von FS2 aufbaut bzw. besser gesagt darauf besteht, dass eine solche vorhanden ist. Aus technischen Gründen kann nicht sein, das sieht mir eher nach rechtlichen Gründen bzw. anderen aus. Das und Keldors Kommentar haben mich hier stutzig gemacht.

Zu etwaigen lizenzrechtlichen Fragen ist auf wcsaga.com unter den FAQs folgendes vermerkt:

Ja, aber die eigentliche Frage bleibt trotzdem offen. Warum ist FSO an FS2 gebunden? Es ist durchaus vorstellbar, dass Volition zwar den Code als Open Source deklariert hat, aber trotzdem Bedingungen daran knüpft. Zum Beispiel in Form einer gekauften FS2 Lizenz.

In dieser Diskussion sind für mich 2 Dinge relevant:

1) Keldors Kommentar. 2) FS2 als Grundvoraussetzung für FSO.

Natürlich kann man im Falle von WCS so argumentieren, das die Engine bereits derart umgebaut und erweitert wurde, das ein original FS2 vermutlich gar nicht mehr darauf lauffähig wäre. Weiss ich aber nicht, habs nicht getestet und ehrlich gesagt auch keine Lust dazu, ich hab mit WCS+ genug zu tun. Alleine das der Content von FS2 nicht mehr auf WCS lauffähig wäre, würde WCS eigentlich aus der Schusslinie nehmen. Das völlig andere Universum tut dann sein übriges was die "Begehrlichkeiten" der Kauf-Version von FS2 angeht. Das sind aber alles nur Vermutungen.

Eine Überlegung für die FS2 Abhängigkeit bei FSO könnte sein, dass das SCP dies aus Respekt/Anerkennung entschieden hat. Könnte ich sehr gut nachvollziehen, das wäre dann aber kein rechtliches Muss für uns. Gibt es irgendwo den Grund dieser Abhängigkeit nachzulesen?

Luke schrieb: Rein technisch ist die Installation von FS2 eigentlich völliger Nonsens. 😉 Wir brauchen ja auch keine FS2 Installation damit WCS funktioniert. Wenn man den Sourcecode der Engine hat, braucht man die original Engine schlicht nicht (mehr). Ich habe mich schon lange gefragt, warum das SCP mit ihrem FSO auf eine Installation von FS2 aufbaut bzw. besser gesagt darauf besteht, dass eine solche vorhanden ist. Aus technischen Gründen kann nicht sein, das sieht mir eher nach rechtlichen Gründen bzw. anderen aus. Das und Keldors Kommentar haben mich hier stutzig gemacht.

Offensichtlich wird für FSO sehr wohl gewisser Content aus einer FS2-Installation verlangt, sonst würden ja keine Probleme entstehen, die im obigen Link behandelt werden. Ob diese technische Voraussetzung durch FSO-Projekt absichtlich geschaffen wurde oder eine Auflage war, kann ich nicht sagen. Ich schätze eher, dass es rein technische Gründe hat. WCS stellt eine Weiterentwicklung dar und hat sämtliche Abhängigkeiten zu FS2 gekappt. Ich sehe da keinerlei Klärungsbedarf - mit uns hat das schon mal gar nichts zu tun. Das Spiel ist seit zwei Jahren draußen. A propos: Bei der Nachbarmod "The Babylon Project" findet man in den FAQs folgenden Eintrag:

Question: What exactly do you mean by stand-alone?

Answer: The Babylon Project will use the improved FreeSpace 2 engine by The Source Code Project. Also The Babylon Project stand-alone will include the minimum required files from FreeSpace 2, so you're able to play The Babylon Project without FreeSpace 2 installed. Original FreeSpace 2 campaigns or other mods however will not work, unless these other mods have been specifically made by remaining FS2 files in mind.

Arrow schrieb:Offensichtlich wird für FSO sehr wohl gewisser Content aus einer FS2-Installation verlangt, sonst würden ja keine Probleme entstehen, die im obigen Link behandelt werden.

Das hat mit der Notwendigkeit die ich angesprochen habe nichts zu tun.

Ob diese technische Voraussetzung durch FSO-Projekt absichtlich geschaffen wurde oder eine Auflage war, kann ich nicht sagen. Ich schätze eher, dass es rein technische Gründe hat.

Ja, aber nur WENN tatsächlich auch Content von FS2 benötigt wird. Trotzdem gilt, die Installation von FS2 ist aus technischer Sicht Nonsens, das könnte rein technisch anders gelöst werden. Den Beweis lieferst du ja selbst.

WCS stellt eine Weiterentwicklung dar und hat sämtliche Abhängigkeiten zu FS2 gekappt. Ich sehe da keinerlei Klärungsbedarf - mit uns hat das schon mal gar nichts zu tun. Das Spiel ist seit zwei Jahren draußen.

Es gibt hier durchaus Klärungsbedarf von meiner Seite. 😉

A propos: Bei der Nachbarmod "The Babylon Project" findet man in den FAQs folgenden Eintrag:

Danke für den Hinweis, vorhin dort nachgeschaut, denn Babylon hatte ich natürlich auch mal installiert als ich mit dem ganzen Modding anfing. Danach hatte ich die Installation als RAR Archiviert.

Ausserdem hab ich mir jetzt mal FS2 installiert, wollte ich eh schon lange um mal ein paar Dinge im Original nachzuschauen. Meine VP Tools funktionieren dort übrigens auch, schon mal gutes Zeichen. Aber Spiele installieren per CD's... sehr ungewohnt. 😁

Auf HLP fand ich den ersten Hinweis und in der FS2 Installation jetzt die Bestätigung: Demnach wird nur ein ganz bestimmter Teil der FS2 Dateien benötigt. Dieser Teil könnte aber rein technisch direkt in den jeweiligen Mod integriert werden. Und damit wäre ich wieder am Anfang: die Installation von FS2 ist technisch gesehen Nonsens. 😉 Dass das Bab5 Team diesen Content einfach direkt mit eingebaut hat, deutet darauf hin, das es hier wohl keine rechtlichen Bedenken gibt. Mal sehen, ich werde mal bei HLP nachhaken.

Man sollte aber auch dabei berücksichtigen wann The Babylon Project und wann Wing Commander Saga erschienen ist 😉.

The Babylon Project nutzte damals das SCP in der Version 3.6.9. Da hatte der Quellcode tatsächlich noch Abhängigkeiten von DateiNAMEN, die umbedingt nötig sind, damit das Spiel überhaupt läuft. Das ist auch die Ursache für die zahlreichen 1 KB Dateien, die den selben Namen tragen wie die entsprechenden Dateien bei FreeSpace 2. Die sind damals nötig gewesen, damit das Spiel überhaupt startet und auch in High-Res (>640x480) ausgeführt werden konnte. In der Folgezeit wurde diese Abhängigkeit auch aus dem Quellcode geschrieben. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es da eine gewisse Abhängigkeit nicht noch immer bei den tables gibt. Ich glaube die Dateinamen für die tables darf man nach wie vor nicht frei wählen. Es muss immer noch eine ships.tbl, weapons.tbl etc. geben. Wobei auch diese Information vielleicht mittlerweile veraltet ist.

Wenn The Babylon Project heute erscheinen würde, bräuchte es diese "minimum required files" nicht mehr. Aber dabei handelt es sich nur um Dateien die einen speziellen Namen tragen und irgendeinen Inhalt besitzen. Das hatte damals einfach technische Gründe, dass man diesen Weg so gehen musste.

Rechtlich ist das natürlich unbedenklich, sofern überhaupt keine Dateien aus FreeSpace 2 genutzt werden. Außer diejenigen, die sowieso frei zugänglich sind, wie beispielsweise die FRED2 Dokumentation mit all ihren Beispielsounddateien für Nachrichten oder vasudanischer Sprache.

Aus FreeSpace 2 Sicht ist The Babylon Project total unbedenklich, einzige Gefahr droht dem Spiel eigentlich nur durch die verwendeten Kommunikationsfilme... die sind nämlich aus Originalszenen der TV-Serie entnommen (früher sogar mit ProSieben Logo 😁).

Aktuelle FreeSpace 2 Open Builds sind entsprechend auch in der Lage auch ohne FreeSpace 2 Dateien ausgeführt zu werden... macht halt nur keinen Sinn wenn man da nichts als Ersatz hat. Bei Wing Commander Saga kommen da wie auch bei anderen Mods wie beispielsweise Blue Planet eben auch spezielle Anforderungen an die Engine hinzu, die nunmal vom normalen FreeSpace 2 Open nicht abgedeckt werden... weil sie halt entsprechend abweichen oder allgemein etwas ganz anders machen möchten als FreeSpace 2 und daher vielleicht nicht so kompatibel sind.

Es gibt neben The Babylon Project mit Babylon 4: The Minbari Project ja auch ein anderes Babylon 5 Standalone, das nutzt soweit auch eine ganz eigene Startdatei bzw. eine eigene Version des Source Codes, basiert aber auch auf 3.6.9 und benötigt meiner Erinnerung nach ebenfalls entsprechende Dateinamen im Installationsverzeichnis.

@Deepstar: Danke für die zusätzlichen Infos!

Deepstar schrieb: Aktuelle FreeSpace 2 Open Builds sind entsprechend auch in der Lage auch ohne FreeSpace 2 Dateien ausgeführt zu werden... macht halt nur keinen Sinn wenn man da nichts als Ersatz hat. Bei Wing Commander Saga kommen da wie auch bei anderen Mods wie beispielsweise Blue Planet eben auch spezielle Anforderungen an die Engine hinzu, die nunmal vom normalen FreeSpace 2 Open nicht abgedeckt werden... weil sie halt entsprechend abweichen oder allgemein etwas ganz anders machen möchten als FreeSpace 2 und daher vielleicht nicht so kompatibel sind.

Der aktuelle Installer scheint gemäß dieser Anleitung immer noch eine FS2-Installation (hier GoG-Version) zu benötigen...

@Deacan

Naja diese Abhängigkeiten der Dateinamen ist harmlos, wenn es alleine darum ginge, könnte man das ruckzuck ändern. Auch wenn ich selbst ein paar Dinge anders strukturieren würde, belasse ich in WCS+ hier alles wie es ist, alleine damit sich Modder die bereits im Umfeld von WCS zugange sind, sich nicht auf völlig neue Strukturen einstellen müssen. Da gibts ganz andere Dinge die ich schon geändert habe und die für unser Projekt auch zwingend nötig waren, sonst könnten wir bei weitem keine so "runde" Übersetzung machen. 😉 Und das wäre schade wenn Texte die mühevoll ins Deutsche übertragen wurden entweder gar nicht oder nur mit Kompromissen verwendet werden könnten.

Ok, demnach hatte das Ganze wirklich nur technische Hintergründe. Warum aber behält man das auch mit dem aktuellen FSO Build noch bei? Gerade bei FSO, was im Prinzip eine weiterentwickelte Plattform für neue Spiele darstellt, sind solche "veralteten" Abhängigkeiten doch sehr unpraktisch!

Ich hatte eigentlich gehofft das besser zum Laufen zu bekommen mit dem Ource-Port als gog.com das tut, zumal modernes OpenGL eine höhere Auflösung erlauben dürfte als nGlide mit 1024x768.

Ich bekommt das leider nicht so richtig zum laufen bislang.

Ber vielleicht wäre der Source-Port ja eine nennenswerte Verbesserung für Saga, weil modern nachgebildete Engine, kommt aktueller Hard- sowie Software sehr entgegen würd ich meinen.

Das ist ja quasi wie schon geschrieben dasselbe wie "eduke" für duke nukem 3D, oder gzdoom und dergleichen für die guten alten Doom's :-)

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:Ich hatte eigentlich gehofft das besser zum Laufen zu bekommen mit dem Ource-Port als gog.com das tut, zumal modernes OpenGL eine höhere Auflösung erlauben dürfte als nGlide mit 1024x768.

Ich bekommt das leider nicht so richtig zum laufen bislang.

Ich wollte das umgekehrt ohne FSO zum laufen bekommen, bisher auch kein Erfolg. Naja, mir gings eh nur um die Strukturen und die VP Archive.

Ber vielleicht wäre der Source-Port ja eine nennenswerte Verbesserung für Saga, weil modern nachgebildete Engine, kommt aktueller Hard- sowie Software sehr entgegen würd ich meinen.

Von welchem Port sprichst du? FSO oder WCS Open?

In Bezug auf die Kampagnen wäre das eine massive Verschlechterung, weil dann gar nichts mehr funktionieren würde. 😉 Such mal hier nach WCS Open oder Freespace Open, wir haben uns über das Thema schon zur Genüge unterhalten. HLP bekommt TDD ja nicht mal mit dem hauseigenen WCS Open zum laufen und da sollen wir diese Engine benutzen? Bereits WCS Original hat dermassen viele Anpassungen in Bezug auf das WC Universum und TDD im speziellen, da müssten viel zu viele Abstriche gemacht werden was die Kampagnen angeht. Und das würde sich bei WCS+ noch verschärfen, da das viele weitere Änderungen und Neuerungen mitbringt die bei FSO/WCS Open fehlen. Klar gibts bei FSO umgekehrt natürlich auch Features von denen WCS profitieren würde, keine Frage. Aber das rechtfertigt nicht den kompletten Umbau der Kampagnen und den Verzicht auf gewohnte WCS Features. Ich will Dinge besser machen, nicht schlechter. ^^

@Luke:

Ich hab da noch nicht so wirklich so ganz den Überblick was was alles angeht 😊

Ärgerlich ist das ich das nun schon ne Weile hab aber nicht mal richtig anschauen kann weil es noch nicht richtig läuft.

Aber naja das ist ja bei solch alter Software auf aktueller Hard und Software ja nunmal leider immernoch Gang und Gebe.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:Aber naja das ist ja bei solch alter Software auf aktueller Hard und Software ja nunmal leider immernoch Gang und Gebe.

Gruss Dennis_50300

Genau das sollte ein aktuelles FSO aber gewährleisten. Schließlich ist man bei HLP davon überzeugt, dass die Engine noch eine strahlende Zukunft vor sich hat!

archiv@wingcenter:~$ 22 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED