TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Lizenzinhaber Sega lässt´s wieder angehen. Es muss ja schließlich möglich sein, in diesem Jahrzehnt wenigstens ein gutes Spiel aus dem Alien-Franchise zu pressen! Vor einem Jahr hieß der große Hoffnungsträger noch Aliens: Colonial Marines, der aber bei Spielern und Presse gleichermaßen durchfiel. Nach fünf Jahren Entwicklungszeit hatte Gearbox einen lieb- und anspruchslosen Schlauch-Shooter abgeliefert, der ohne die mächtige Lizenz wohl kaum wahrgenommen worden wäre und nun bereits für 9,99.- verramscht wird. Nun soll´s also Entwickler Creative Assembly richten, und wieder einmal sieht das Ganze äußerst vielversprechend aus. Schluss mit Aliens als stupides Kanonenfutter, Schluss mit Pulserifle & Smartgun - dafür ab ins Survival Horror-Genre. Nicht ohne Grund steht das titelstiftende "Alien" bei Isolation nur im Singular: Nicht Ballerei, sondern Schleichen und Überleben soll nun auf dem Programm stehen. Das Spiel orientiert sich entsprechend an Ridley Scotts Klassiker Alien (1979), in dem sich am Ende Ellen Ripley allein auf der Nostromo gegen ein mächtiges Alien zur Wehr setzen musste. Tatsächlich soll man in Alien: Isolation sogar in die Rolle einer Ripley schlüpfen, nämlich in die ihrer Tochter Amanda, die 15 Jahre nach der Handlung des ersten Films auf den Spuren ihrer Mutter wandelt. Der Schauplatz ist eine Raumstation des Konzerns Weyland-Yutani, deren Innenarchitektur frappierend an die des Raumschiffs Nostromo erinnert. Der Feind ist ein einzelner freilaufender Xenomorph, der hinter jeder Ecke lauern kann. Die Entwickler versprechen eine ganz neue adaptive KI und packenden Survival-Horror mit Adventure-Elementen.

Die aktuellen Videos und Screenshots sehen schon einmal sehr stimmungsvoll aus - trotzdem werden die Fans der Reihe nach der CM-Enttäuschung wohl nicht mehr ganz so schnell Vorschusslorbeeren verteilen. Ich bin dennoch gespannt, was dabei herauskommt. Release soll Ende dieses Jahres sein.

http://www.alienisolation.com/en_us/

Gamestar und PCGames haben ebenso berichtet. Was haltet ihr davon?

Sieht auf jeden Fall sehr interesant aus. Man ist quasi allein mit dem Vieh dort und ein Angriff kann immer und überall erfolgen....da ergeben sich eiige nette Schock momente bestimmt. Auf jeden fall mal im auge behalten...

Klingt nach einem Alien-Spiel wie es sein sollte. Aber wie du schon erwähnt hast, Arrow, auch Colonial Marines galt als das geniale Aliens-Spiel und sah in den Trailern dann auch noch sehr gut aus - was daraus geworden ist, spielerisch wie graphisch, wissen wir ja. Ich schäme mich beinahe zugeben zu müssen, dass ich es, als riesengroßer Alien-Fan, trotzdem durchgespielt habe...

Bei diesem neuen Versuch hängt sicher viel davon ab, ob sie die KI des Alien tatsächlich so autonom und intelligent hinbekommen wie sie es planen. Denn die Aktionen des Alien sollen in diesem Fall nicht gescriptet, sondern tatsächlich Reaktionen auf die Taten des Spielers sein. Das hört sich am Papier erstmal sehr gut an, aber das verlangt nach einer ausgeklügelten KI und wieviele Spiele haben das bis jetzt schon geschafft?

Ich bin mal vorsichtig optimistisch. Die Ansätze sind auf alle Fälle vielversprechend.

Death Angel schrieb:Bei diesem neuen Versuch hängt sicher viel davon ab, ob sie die KI des Alien tatsächlich so autonom und intelligent hinbekommen wie sie es planen. Denn die Aktionen des Alien sollen in diesem Fall nicht gescriptet, sondern tatsächlich Reaktionen auf die Taten des Spielers sein. Das hört sich am Papier erstmal sehr gut an, aber das verlangt nach einer ausgeklügelten KI und wieviele Spiele haben das bis jetzt schon geschafft?

Jupp, das ist auch heute noch ein Riesenproblem. Wenn man sich mal die Entwicklung der Leistung und Möglichkeiten alleine von CPU und GPU anschaut, da gab es eine massive Evolution. Bei der KI jedoch steckt noch immer alles in den Kinderschuhen, hier wurden kaum Fortschritte erzielt. Solche Spiele wie Deus Ex und System Shock sind auch heute noch nicht nur Pionier-Meilensteine sondern noch immer wegweisend. Diese Spiele waren die ersten Shooter bei denen Aktionen und Vorgehensweise des Spielers Auswirkungen hatten obwohl der Spieler eine fast völlig freie Welt hatte. Diese freie Welt und die schier "unbegrenzten" Möglichkeiten waren es aber auch, die diesen Spielen die wohl verdiente Anerkennung bzw. besser gesagt den kommerziellen Erfolg nachhaltig verwehrt hatten, denn die Spielerwelt war für solch komplexe Spiele einfach nicht bereit. Spieler waren schlauchartige Levels und klare Ansagen gewöhnt. Eine so freie Welt hat die meisten Spieler schlicht überfordert die auch an jeder Ecke neue Ausrüstung oder Auszeichnungen erwarteten um den Fortschritt zu zeigen.

Naja, auch heute noch sind solche Spiele absolute Mangelware, aber die Spielerwelt ist sichtlich erwachsener geworden, im wahrsten Sinne des Wortes. Eine wirklich gute KI hinzubekommen ist aber noch immer ein Kunststück und die meisten Hersteller gehen gar keine Risiken mehr ein sondern produzieren das, was 100% flächendeckend verkauft werden kann. Innovation muss man gerade heute mit der Lupe suchen. Entwickler waren früher deutlich experimentierfreudiger.

Was das neue Alien angeht, warten wir's ab. Nach dem grandiosen Fehlschlag namens "Aliens: Colonial Marines" ist meine Hoffnung auf ein erneutes, wirklich gutes Alienspiel bei Null angekommen. Von daher kann ich jetzt eigentlich fast nur noch angenehm überrascht werden. Wie immer warte ich dann Testberichte und vor allem Rezensionen ab, denn blind gekauft wo "Aliens" draufsteht, wird von mir sicher nichts mehr.

Ich bin ja grundsätzlich froh, dass man sich endlich mal auf Survival-Horror konzentriert, wofür ein Szenario, das sich am ersten Film orientiert, doch wie geschaffen ist. Die letzten Titel mit "Aliens" (Mehrzahl) im Namen haben doch mehr oder weniger immer versucht, dem Erfolg von James Camerons Film nachzueifern. Die beiden AvP-Titel zähle ich hier trotz Misch-Universum ebenso dazu. Auch wenn ich den zweiten Film sehr mag, hat er die Aliens doch auch zum Kanonenfutter degradiert, die allenfalls noch in Massen bzw. aus dem Hinterhalt heraus eine richtige Bedrohung darstellen. Die Faszination und die Urängste, die von Hans-Ruedi Gigers Schöpfung einmal ausgingen, sind im Dauerfeuer automatischer Waffen leider auf der Strecke geblieben, was ich irgendwo schade finde. Die Vorstellung eines Xenomorphs, der irgendwo im Dunkeln lauert, ist schlicht bedrohlicher als eine Hundertschaft, die reihenweise niedergeschossen wird. Hier musste Cameron schon die Königin aus dem Hut zaubern, um für einen wirklich gefährlichen Bossgegner zu sorgen. Dass Creative Assembly nun zurück zu den Wurzeln der Reihe findet, ist nicht nur konsequent, sondern vor allem unverbraucht. Ob das Konzept jedoch am Ende aufgeht, hängt zum einen von der KI, zum anderen vom Spieldesign ab. Kann das Spiel funktionieren, wenn es über seine gesamte Länge hin nur daraus besteht, dem Alien auszuweichen, es in die Irre zu führen oder zu umgehen? Hält die KI des Aliens ein, was die Entwickler versprechen, könnte das wirklich ein nervenzerfetzender Horrortrip werden. Falls nicht, könnte die Spannung schnell verpuffen. Zudem habe ich gelesen, dass die Spielfigur im Laufe des Spiels Mittel und Wege finden soll, sich aktiv gegen das Alien zu wehren. Das Maschinengewehr im Spind wird man aber wohl kaum finden, denn Genre sowie das Konzept eines einzigen Gegners schließen das eigentlich aus. @Luke: System Shock 2 hat eindrucksvoll gezeigt, wie eine freie und interaktionsreiche Spielumgebung aussehen kann, und genau das wünsche ich mir auch für Alien: Isolation. Die Raumstation Sewastaopol, auf der das Spiel stattfinden soll, dürfte sicher recht weiträumig sein. Das ist ja auch Voraussetzung dafür, das Alien durch alternative Wege umgehen zu können. Immerhin wird es auch wieder einen Bewegungsmelder für die nähere Umgebung geben. Alles steht und fällt aber mit der Gegner-KI, an der die Entwickler gerade feilen.

In einem anderen Punkt bin jedoch schon überaus zufrieden: Innenarchitektur und Design der Raumstation erwecken die fantastischen Kulissen der Nostromo wieder zum Leben. Ich liebe diese Sets mit ihrem liebevollen Detailreichtum und ihrer stimmungsvollen indirekten Ausleuchtung noch heute so sehr wie am ersten Tag, als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe. Die hier gezeigten Sequenzen sehen einfach spitze aus - offenbar bekamen die Entwickler vollen Zugang zu sämtlichem Archivmaterial von 20th Century Fox, um alle Einzelheiten zu studieren. Das reicht bis hin zu den feinen geometrischen Strukturen, mit denen die Raumanzüge des Films versehen waren oder den Schriftzügen auf den Bierdosen, die im Film nur kurz zu sehen waren. Was mir ebenso zusagt, ist das Bemühen der Entwickler, die Geschichte ihres Titels glaubwürdig in die Filmreihe zu integrieren. Die Idee, Ellen Ripleys Tochter zur Protagonistin zu machen und die Handlung 15 Jahre nach "Alien" anzusiedeln, klingt doch sehr vielversprechend. Allerdings gibt es auch hier noch ein paar Hürden in Punkto Kontinuität zu nehmen: Ich hoffe, man findet eine glaubwürdige Erklärung für das Auftauchen eines Aliens 15 Jahre nach den Ereignissen auf der Nostromo. Unterschiedliche Möglichkeiten gibt es ja durchaus, z.B. eine weitere Expedition nach LV-426, wo noch zahlreihe Eier lagern. Jeder zweitklassige Autor dürfte hier eine bessere Lösung finden als den Unfug, den wir in Aliens: CM gesehen haben. Dort bezogen sich die 30 Megatonnen Sprengwirkung aus dem letzten Film ja nicht auf TNT, sondern allenfalls auf Knallerbsen oder Niespulver. Hier will ich eine wirklich glaubhafte Anknüpfung sehen.

Einer der größten Schocks von Aliens: CM im letzten Jahr war sicher das plötzlich völlig vergurkte Licht- und Schattensystem sowie das Fehlen jeder stimmungsvollen Levelausleuchtung. Solch einen frechen Fauxpas darf sich kein Titel im Survival Horror-Genre erlauben! Nicht dass ich das befürchte, allerdings haben wir gute Gründe dafür, erst einmal vorsichtig zu sein. Trotzdem muss es doch möglich sein, mit dieser Lizenz ein gutes Spiel abzuliefern...

Ich weiß zwar nicht, ob und wie stark diese Screenshots von der offiziellen Gameseite nachbearbeitet sind, wie das ja meist so üblich ist, aber trotzdem wirken sie fast schon beängstigend fotorealistisch.

isolation5.jpgisolation5.jpg
isolation3.jpgisolation3.jpg
isolation2.jpgisolation2.jpg

Hier haben sich die Entwickler definitiv nicht nur vom Setdesign aus "Alien" inspirieren lassen, sondern es praktisch komplett wieder aufleben lassen. Die Originaltreue geht so weit, dass man sogar konsequent auf die kleinen, stark gewölbten Röhrenmonitore setzt, die selbst zur Drehzeit (´78,79) schon etwas antiquiert waren. Wenn sie es damit nur mal nicht übertreiben, denn was muss ich da auf dem zweiten Bild sehen? Ist das etwa ein uralter Apple auf dem Schreibtisch im Hintergrund? 😁

Wie jetzt verlautbart wurde, wirbt "Alien: Isolation" alle Vorbesteller des Spiels mit zwei Bonus-Szenarien an Bord des legendären Schleppschiffes Nostromo. Die Spielmodi beginnen direkt nach dem Tod der Crewmitglieder Kane und Brett und sollen die Spieler wahlweise in die Haut von Ellen Ripley, Parker oder Dallas schlüpfen lassen. International wird das Vorbesteller-Bundle "Nostromo-Edition" genannt, doch im deutschsprachigen Raum soll die Erstausgabe namens "Ripley-Edition" beide Modi definitiv von vornherein enthalten und jedem Käufer zugänglich sein.

http://www.gamezone.de/Alien-Isolation- ... t-1128176/

Finde ich eine nette Idee. Bin schon neugierig wieviele der Nostromo-Räumlichkeiten sie nachgebaut haben. Dürfte eine Menge Spaß machen durch die alterwürdigen Gänge und Räume eines so ikonischen Schiffes zu spazieren...oder wohl eher zu schleichen und zu hasten 😉

Schön finde ich auch, dass es ihnen gelungen ist (zumindest für die englischen Fassung), die original Schauspieler des Films für ihre Rollen gewinnen zu können.

Death Angel schrieb:Finde ich eine nette Idee. Bin schon neugierig wieviele der Nostromo-Räumlichkeiten sie nachgebaut haben. Dürfte eine Menge Spaß machen durch die alterwürdigen Gänge und Räume eines so ikonischen Schiffes zu spazieren...oder wohl eher zu schleichen und zu hasten 😉

Ich glaube, die Erkundung der berühmten Nostromo und ihrer drei Decks wird sehr viele Fans der ersten Stunde anlocken. Wenn 20th Century Fox den Entwicklern großzügig Einblick in deren Archive sowie in nichtveröffentlichtes Film- und Bildmaterial gewährt hat, könnte eine verdammt originalgetreue Rekonstruktion des Schiffes herauskommen! Dass sie die geniale Innenarchitektur des Films grafisch nachbilden können, haben sie ja fast schon bewiesen. Der Mut zum Detail ist jedenfalls da. Das Szenario kann übrigens ziemlich knackig schwer werden, denn das Interieur der Nostromo ist nicht besonders groß. Habe mir kürzlich noch einmal den Film angesehen und Ripleys Weg zur rettenden Narcissus verfolgt. Im Spiel wird es aber wohl keine Flucht geben, sondern das Vieh soll - wie urspünglich geplant - in die Luftschleuse gelockt und hinausgejagt werden. Das wird was werden...

Death Angel schrieb:Schön finde ich auch, dass es ihnen gelungen ist (zumindest für die englischen Fassung), die original Schauspieler des Films für ihre Rollen gewinnen zu können.
Jupp. Mal sehen, ob sie das auch für die deutsche Lokalisierung schaffen.

Die PCGames hat Alien: Isolation angespielt. Das Video gibt´shier. Sehenswert!

Das schaut schon mal sehr vielversprechend aus.

Unbedingt auch "HD" anschauen (rechts unten anklicken)! Zwar wird auch im Video etwas an der Grafikqualität herumgemäkelt, - und die ist freilich nicht auf dem allerneuesten Stand - aber es sieht dennoch klasse aus, finde ich. Stimmungsvoll ausgeleuchtet, bedrohliche Tonkulisse und echtes Retroflair...

Von wegen herumgemäkelt: So ein Quatsch, ich brauch keine Bombastgrafik, die Grafik geht definitiv völlig in Ordnung die ich da sehe. Ich brauche dagegen dichte Atmosphäre, glaubwürdige Charaktere, ausgereiftes Gameplay, komplexe Spielwelt und grosse Freiheit. Das alleine stellt eh schon eine grosse Herausforderung dar, der sich kaum noch ein Hersteller stellt.

So lange ist es auch gar nicht mehr hin. Mal sehen, wie die Hardwareanforderungen ausfallen. Ich wollte mit dem Bau eines neuen PCs eigentlich noch bis nächstes Jahr warten... Im Notfall müssen die Details eben etwas herunter. Mal abwarten. Das Ding wird gespielt!

Gestern erst entdeckt: Rendertrailer mit dem Titel "Improvise". Am besten in höchster Qualität anschauen!

Hier ist interessnter Beitrag über das Sounddesign von Alien: Isolation. Die Musikuntermalung wird tatsächlich von Symphonikern aus London eingespielt und orientiert sich direkt an Goldschmiths Original-Score, ohne ihn einfach abzukupfern. Würde mich nicht wundern, wenn hierzu irgendwann eine CD erscheint.

Heute in einem Monat erscheint Alien: Isolation, und dann wird man sehen, ob es Sega mit Creative Assenmbly endlich geschafft hat, mit der mächtigen Lizenz ein tolles Spiel zu produzieren. Nach dem Colonial Marines-Schock vor einem Jahr bin ich aber weiterhin etwas vorsichtig. Das bisher Gezeigte sieht zwar schick und spannend aus, aber auch das hatten wir schon einmal... Natürlich versucht Sega zurzeit möglichst viele Vorbestelller und Frühkäufer mit Goodies anzulocken. Die "Ripley/Nostromo-Edition" ist da nur der Anfang. Laut Gamestar soll es nun auch noch ein Artbook mit dazu geben.

Arrow schrieb:Gestern erst entdeckt: Rendertrailer mit dem Titel "Improvise". Am besten in höchster Qualität anschauen!

Das macht schon mal definitiv Lust auf mehr. Bei dem Trailer läuft es einem eiskalt den Rücken runter. 😉

Mögen andere vorbestellen, aber ich warte erst mal die Tests ab.

Auf jeden Fall. Ich musste ehrlich gesagt lachen als ich das las mit der Vorbesteller Aktion. Ein verhunztes Spiel abliefern und dann beim nächsten um Vorbesteller werben? Sorry, das war ein ganz kalter. :lol:

Nach Colonial Marines ist das von Sega schon ziemlich dreist. Wer hier schon wieder reflexartig Geld rüberschiebt, dem ist nicht zu helfen.

Wenn Isolation hält was die Videos versprechen, dann wirds gekauft, keine Frage. Ich habe mir heute mal etliche Videos - die ich finden konnte - angesehen, und ja, das sieht wieder genau nach der Art Spiel aus, die mir gefällt. Aber Vorschuss für schwache Leistung gibts nicht. Ich warte ab was die Tests und vor allem, was die privaten Reviews ergeben. Mit solchen Vorbesteller Boni kann man mich eh nicht locken, ich glaube dafür bin ich zu alt und ganz sicher nicht Teil der Zielgruppe. 😉

Es fällt aber irgendwann auf, dass sich das Videomaterial wiederholt und ständig die gleichen Umgebungen und Abschnitte gezeigt werden. Man hat schnell alles derzeit Veröffentlichte gesehen, mehr gibt es leider nicht. In einem Monat erfahren wir mehr.

Jupp. Am besten davon gefallen haben mir die verlinkten Videos von dir und zwei die ich bei Gamestar fand. Hier liste ich nochmal alle auf, chronologisch geordnet (das älteste zuerst) und alle als direkte YT Videos. Wobei das erste und das letzte die meisten Gameplay Elemente zeigen.

Erwähnenswert finde ich auch noch dieses Video. Der Chefentwickler von "Isolation" geht hier kurz auf den nominellen Vorgänger Aliens: Colonial Marines ein und grenzt sein Projekt davon entschieden ab. Allerdings dreht er dabei Gearbox nicht das Messer im Rücken herum, sondern er möchte den verunsicherten Fans ein wenig die Befürchtungen nehmen. Klar, das ist letztlich lupenreine PR, aber nach der Enttäuschung der Fans durch Aliens: CM ist das wohl schlicht notwendig. 😉 Allerdings sollten die Fans deshalb noch lange nicht automatisch zu Vorbestellern mutieren... Abwarten, Tee trinken. Die Leute von Creative Assembly bekommen eine faire Chance.

So, morgen kommt das Spiel heraus, doch die ersten Tests sind schon veröffentlicht. Einige wurden hier schon gesammelt. Die Meinungen gehen zum Teil ziemlich auseinander, auch wenn die Endwertungen eher positiv ausfallen. Eine einheitliche Kritik an gewissen Punkten sieht man jedenfalls nicht so recht: während PC Games die Vorhersehbarkeit des Aliens kritisiert, da das Verhalten zu stark geskriptet sei, bemängelt GameStar wiederum dessen Unvorhersehbarkeit... Andere wie IGN oder Gamespot kritisieren die konstruierte Länge des Spiels, die mal mit 15 Stunden, mal mit 20-25 Stunden Spieldauer angegeben wird. Zu viel Level-Recycling sagen die einen, die anderen freuen sich über erweiterte Bereiche. Anscheinend ist bereits ein größerer Patch erschienen, der auch das Alien-Verhalten modifizieren soll. Weitere Reviews werden die Tage sicher folgen, keine Frage. Erst mal abwarten, würde ich sagen. Alle Stimmen loben allerdings die Raumstation, die toll designt sein muss. Bei "Golem" zieht man sogar System Shock zum Vergleich heran, da es auch wieder zahlreiche Audiologs und Nachrichten gibt.

Hier gibts ein interessantes Panel über Alien Isolation von der EGX Show in London:

http://www.youtube.com/watch?v=4ZuDsrDNl58

Die ideale Einstimmung auf das Spiel 😊

Jupp, schauen wir mal. Ich möchte jetzt erstmal die privaten Rezensionen abwarten.

Arrow schrieb:Zu viel Level-Recycling sagen die einen, die anderen freuen sich über erweiterte Bereiche.

Letzterem gebe ich immer den Vorzug, auch wenn ich künstlich konstruierte Spiellänge nicht mag.

Bei "Golem" zieht man sogar System Shock zum Vergleich heran, da es auch wieder zahlreiche Audiologs und Nachrichten gibt.

Woha, das ist starker Tobak! Ich hoffe doch sehr, das man bei Golem auch weiss, welch dickes Kaliber System Shock darstellt. Dieses legendäre Spiel ist für mich noch immer die Referenz in Sachen "Open World" RPG Shooter und Gameplay, an das bisher nur sehr wenige Spiele heranreichen, wie das ebenso geniale Deus Ex Human Revolution zum Beispiel und ansatzweise STALKER.

Die Parallele zu System Shock wird immer gezogen, wenn man an einem verlassenen, unheimlichen Spielort Audiologs und Nachrichten findet, die die Bewohner hinterlassen haben. Ist der Ort dann auch noch eine Raumstation, erinnern sich einige Redakteure wieder an die 90er. Bei Doom 3 war´s ja nicht viel anders, doch System Shock hat als erstes seine Hintergrundgeschichte auf diese Art erzählt.

angryBOT ist wieder sehr fleissig und so mischt er jetzt auch hier mit. 😊

Der Junge hat ne Menge Freizeit, muss ich sagen... :eek: Das schaue ich mir aber besser nicht an, denn das Spiel möchte ich auch noch in Ruhe erleben. Mit dem Kauf werde ich aber noch etwas warten.

Herrjeh, habe jetzt doch zugeschlagen! Das hat man davon, wenn man dann doch in eines der Let´s Plays reinschaut: es juckt einen regelrecht in den Fingern...

Nach vier Stunden Spielzeit möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Bislang wurde ich jedenfalls nicht enttäuscht. Ich weiß nicht, ob hier schon eine Spoilerwarnung angebracht ist, da ich nur die Atmosphäre und Stimmung des Spiels bislang ansprechen will. Auf den Plot werde ich weitestgehend nicht eingehen, wo doch, setze ich natürlich Markierungen.

Setting, Umgebung und Atmosphäre:

Das Spiel lässt sich am Anfang ausgesprochen viel Zeit, was angesichts des Settings keine falsche Entscheidung ist. Wer die Spielwelten eines System Shock 1 und 2 sowie Bioshocks aufgrund ihres fantastischen Designs mochte, wird sich bei Alien: Isolation (fast) wie zuhause fühlen. Innenarchitektur und Gestaltung der Raumstation "Sevastopol" sind wirklich ausgezeichnet geworden. Die Atmosphäre der fast verlassenen Stadt im All ist auch ohne das Alien zum Schneiden; hier ist einiges schief gelaufen, und das nicht erst seit gestern. Was einmal ein blühender Handels- und Reisestandort für 5000 ständige Bewohner war, ist nur noch eine Schatten seiner selbst. Einst geführt von einer aufstrebenden Firma in der Zeit der menschlichen Raumkolonisation, jetzt nur noch eine gewaltige Konkursmasse: Großkonzerne wie Weyland-Yutani dominieren inzwischen die Raumfahrt und die dafür nötigen Technologien, und die Betreiberfirma von Sevastopol, Seegson, zog am Ende den Kürzeren. Die Station wurde mehr oder minder abgeschrieben, und jeder, der konnte, hat sie längst fluchtartig verlassen. Die wenigen Menschen, die dort noch verweilen, wurden sich selbst überlassen. Die Andockrampen sind defekt, das Personal fast vollständig evakuiert, und sämtliche Flüge des verwaisten Raumflughafens gestrichen. Wer kurz nach seiner Ankunft das Terminal des Raumhafens betritt, fühlt sich direkt an die Unterwasserstadt "Rapture" aus Bioshock erinnert: Auch auf Sevastopol ist eine kleine Utopie mächtig den Bach runtergegangen. Wer erinnert sich noch an die Szene aus Bioshock, als man das erste Mal aus einem der großen Fenster blickte und plötzlich das Wrack des Flugzeugs herunterkrachte? Eine ähnliche Szene gibt es in A:I zu sehen, wenn auch wesentlich ruhiger, nachdem man das erste Mal den Passagierbereich des Flughafens betritt. Eine beklemmende Stimmung macht sich sofort breit.

Ich beschreibe die Umgebung und das Setting des Spiels so genau, weil man sich sofort an atmosphärische Klassiker wie System Shock (und Bioshock) erinnert fühlt, ohne dass dreist geklaut wurde. Es dauert eine knappe Stunde Spielzeit, bis man dem ersten (lebenden) Menschen begegnet, doch schon vorher melden sich Stimmen via Audiologs und Textnachrichten zu Wort. Die System Shock-Reihe hatte diese Art der rückwirkenden, achronischen Erzählweise 1994 eingeführt. Doom 3 und Bioshock griffen es schließlich auf, und A:I nutzt diese Möglichkeit ebenso - wenn auch nicht ganz so exzessiv. Ähnlich wie in System Shock (1 und 2) sowie Bioshock zeigt Sevastopol alle Anzeichen des Verfalls und der Verwahrlosung: Die Wände sind mit bedrückenden Graffiti übersäht, der Strom ist teilweise ausgefallen, Flammen schlagen aus undichten Gasleitungen, und natürlich sind zahlreiche Türen blockiert. Das perfekte Setting für Action-Adventure-Interaktion, könnte man sagen, denn ihr werdet Türen entriegeln, Zugangskarten finden und euch mit elektronischen Sperren beschäftigen. Survival-Horror ist anfangs noch nicht unbedingt angesagt.

Die Station lädt zum Erkunden ein, was für manche vielleicht etwas langweilig ist - mir gefällt so etwas, denn die Architektur ist gelungen. Wer den Film "Alien" und dessen detailverliebtes Setdesign der Nostromo (aus der Feder Ron Cobbs) liebte, dem muss diese Umgebung einfach gefallen! Hier wird sie konsequent fortgesetzt und auf die Spitze getrieben. Vielfach wurde das aus den Filmen aufgegriffene Retro-SciFi-Design von A:I gelobt, dennoch muss ich bei aller Begeisterung dafür sagen: Es wurde damit bisweilen auch etwas zu weit gegangen. Die vielen niedrig aufgelöseten Röhrenbildschirme sind freilich ein Muss, da sich Ridley Scott ´79 ganz bewusst dafür entschieden hatte, aber wenn die Audionachrichten in Form von 70er-Jahre Tonbandgeräten dargestellt sind, ist das zu viel des Guten. In den Filmen gab es dergleichen nicht zu sehen, und ein Spiel, das im 22 Jahrhundert angesiedelt ist, sollte auf diesen zu deutlich antiquierten Kram verzichten. (Und nein, die zahlreichen Glühbirnen gehen in voll Ordnung; wer sagt denn, dass die tatsächlich Glühdrähte nutzen?) Die Umgebung wirkt ansonsten sehr glaubwürdig. Ein Hauch von Freiheit ist übrigens auch spürbar, wenn auch nicht so wie in System Shock. Teilweise ist der direkte Rückweg dann doch versperrt, doch andererseits konnte ich nach dem Erreichen der ersten Transitstation (eine Art Verkehrsmittel) tatsächlich schon in Bereiche reisen, die nicht vorgeschrieben waren. Allzu weit kommt man dort natürlich (noch) nicht, aber es erhöht die Glaubwürdigkeit der Spielumwelt ungemein, wenn am Anfang nicht alle Türen zugeschlagen sind. Und dies ist in den frühen Levels sehr häufig der Fall, was die Frage aufwirft, wann man hier wieder vorstellig werden darf.

Grafik:

Die größte Überraschung für mich, muss ich sagen. Sie ist gut bis sehr gut, allerdings nicht auf dem höchsten machbaren Niveau, was kein Problem darstellt. Wer einen High End-PC nutzt, wird diesen bei weitem nicht ausreizen - wer aber (wie ich) einen über fünf Jahre alten Prozessor mit 4GB DDR2-Ram verwendet, kann frohlocken: Die Engine von A:I wurde trotz Multiplattform-Unterstützung sauber auf den PC portiert und läuft bei mir ausgesprochen flott. Die angekündigten Minimalanforderungen sind zu hoch angesetzt, denn demnach erfülle ich sie CPU-seitig schon gar nicht mehr. Mein alter Core2Duo E8400 (2x3 GHz) lädt Levels und Spielstände recht flott und macht flüssiges Spielen locker möglich. Entscheidend ist anscheinend lediglich die Grafikkarte, die zwingend DirectX 11-Standard erfüllen muss, sonst startet das Spiel nicht. Meine AMD R9 270 gehört noch zur aktuellen Mittelklasse (GTX 660-Niveau), aber die Grafikeinstellungen laufen alle auf Maximum. Alte CPU ist also kein Problem, Graka sollte dafür nicht zu veraltet sein - eine GTX 750 Ti soll ebenso ausreichen. Das nenne ich gute Arbeit, Creative Assembly! Wer die Qualität herabregeln möchte, hat praktisch kaum Möglichkeiten dazu. Ich kenne kein Spiel, das nicht die Verringerung der Texturauflösung zulässt, was ja optisch immer die größten Einbußen mit sich bringt. A:I ist da die schimpfliche Ausnahme: Man kann es schlicht nicht, obwohl sich ansonsten vieles regeln lässt. Wenig davon wirkt sich optisch überhaupt aus. Selbst die Verringerung der Schattendetails sorgt für kaum einen sichtbaren Unterschied. Wer das Spiel also flüssig spielen kann, darf getrost alles auf Maximum stellen, würde ich behaupten. Lediglich die Kantenglattung ist im Moment noch das Sorgenkind. 2xSMAA ist im Menü das höchste der Gefühle. Dürfte eines dieser neumodischen Postprocessing-Kantenglättungen sein. Ich habe noch nicht versucht, hier treiberseitig etwas zu erzwingen, vielleicht ist da mehr möglich. Die 16-fache anisotropische Filterung sollte man im Spielmenü aber auf jeden Fall aktivieren. Lohnt sich immer. Die 2xSMAA sorgen also immer noch für ein leichtes Flimmern an Kanten - wer eine starke Graka besitzt, wählt am besten Downsamling, was ja praktisch SSAA entspricht, und dürfte glücklich werden. Das Spiel nutzt selbstverständlich zahlreiche schicke Lichteffekte, die sich sehen lassen können. Volumetrische Lichtquellen sind wirklich Pflicht, denn damit wirkt der optische Effekt genauso wie im Film: Sichtbare Lichtkegel, die in Echtzeit auch beweglich sind, sorgen für eine tolle Kulisse. Unbedingt aktiviert lassen!

Sound:

Das Spiel unterstützt natürlich Surround-Sound. Wer ein entsprechendes Boxensystem daheim stehen hat, sollte es wohl nutzen. Ich habe so etwas nicht mehr (kaputt), spiele über Kopfhörer sowie Stereo-Boxen, für die es im Menü eigene Profile gibt. Grundsätzlich kurpelt A:I die beste Soundkulisse ab, die ich seit Doom 3 gehört habe. Selbst mit Kopfhörern ist die Lokalisierung von Geräuschen wirklich gut. Es wummert, kracht, dröhnt und zischt an vielen Ecken und Enden, und oft erschrickt man wegen nichts und wieder nichts. Für Survival-Horror natürlich eine Pflicht, und das funktioniert und klingt prächtig. Kommen wir zum Soundtrack, der sowohl aus orchestralen Versatzstücken als auch aus synthetischer Ambient-Kulisse besteht. Beides wechselt sich ab und trägt ungemein zur Stimmung bei. Die symphonischen Partituren orientieren sich natürlich an Jerry Goldsmiths Score für den ersten Film, ohne sie allerdings zu kopieren. Sehr schön gemacht!

Steuerung (PC-Version):

Ist ja immer wieder eine Sache, die man bei Multiplattform-Titeln ansprechen muss. Ich kann eigentlich nicht meckern. Die Bedienung scheint zwar insgesamt mehr für Konsolen optimiert zu sein, doch ernsthafte Probleme tun sich mit Maus und Tastatur eigentlich nicht auf. Nur das Runterscrollen von Texten auf Konsolenschirmen funktioniert nicht mit den angegebenen Tasten. Möglicherweise eine Fehlbenennung. Viele Interaktionen erfordern das Zusammenspiel von Maus und Tastatur, so wie man eben auch auf dem Gamecontroller der Konsole unterschiedliche Kombos drücken muss. Auch die unterschiedlichen Bewegungsarten funktionieren am PC tadellos: Ducken, um die Ecke schauen, alles ist recht intuitiv. Wer möchte, kann die Tastenbefehle neu zuweisen. Irgendwann findet man natürlich auch eine Waffe (Revolver) sowie die passende Munition. Hier wird schnell klar, dass wir es mit keinem Shooter zu tun haben, denn wenn man tatsächlich mal schießen muss (oder will, denn es gibt immer andere Möglichkeiten), wird das Nachladen zur Qual: Jede Patrone wird nämlich per Knopfdruck einzeln in die Kammer gesteckt, was seine Zeit braucht. Großes Herumballern ist da nicht, und da wäre auch noch die Sache mit dem Krach, den man erzeugt...

Den nächsten Absatz setze ich unter Spoiler-Warnung!

Es dauert eine ganze Weile, bis das Alien zum ersten Mal tatsächlich im Level aktiv wird. Zuvor gab es zwar eine Zwischensequenz, doch bedroht wurde man darin noch nicht. Wenn das Alien dann zum ersten Mal in eurem Bereich richtig auf die Jagd geht, schnellt der Puls unweigerlich nach oben. Es wurde bislang kritisiert, dass der Xenomorph es vor allem auf den Spieler abgesehen hätte und die NPCs geflissentlich ignorieren würde. Vielleicht liegt es am 800 MB großen Patch, dass ich das defintiv verneinen muss. Beim ersten "Jagdlevel" mit dem Alien bin ich vor dem rettenden Fahrstuhl nicht etwa durch das Vieh getötet worden, sondern durch einen NPC, der mich schlicht von hinten erschossen hat. Alle anderen NPCs waren vorher schon durch das Alien niedergemetzelt worden und entsprechend aus dem Weg. Also neu geladen und noch einmal ran. Dieses Mal erwischte der Jäger alle NPCs, sodass ich den Rücken frei hatte. Da wurde niemand per Skript ignoriert oder aufgespart: Das Gemetzel war von weithin hörbar. Natürlich steht man dann mit dem Rücken zum Level vor einer Aufzugtür und bedient hektisch seinen Decoder... Spannung pur, wenn sich direkt über einem eine Schachtöffnung befindet. In diversen Let´s Plays läuft die Szene wiederum vollig anders ab. Da muss sich also etwas getan haben, oder einige Redakteure waren etwas voreilig mit ihrem Urteil. Ob das aber weiterhin so abläuft, kann ich noch nicht beurteilen.

Vorläufiges Fazit nach vier Stunden auf "Normal":

Atmosphärisch und spannend (auch ohne Alien), nervenzerfetzend, sobald mit dem Alien. Tolle Umgebung, schicke Beleuchtung und gute Engine-Performanz für ein neues Spiel auf einem alten Rechner. Ob sich das so weiterführen lässt, ist natürlich die große Frage. Bisher hat das Spiel m.E. schon viel dafür getan, den Schock eines Aliens: Colonial Marines´ vergessen zu machen. dafür sind wir hier in einem anderen Genre unterwegs, praktisch nackt unter Wölfen. Für Fans von System Shock, Amnesia (die schockt wohl eh nichts mehr) sowie des ersten Alien-Films generell ein Titel, den man nicht ignorieren sollte. Wer derzeit kauft, erhält die sogenannte "Ripley Edition", die neben einem netten kleinen Artbook die Steam-Codes für zwei DLCs enthält. Dies sind "Crew Expendable" sowie "Last Survivor". Beide werden auch extra angeboten, da es das Hauptspiel auch als reinen DL gibt. Steam ist natürlich Pflicht und spielt euch automatisch den aktuellen Patch auf. Bugs sind mir, bis auf die Menü-Sache, noch keine aufgefallen. Bislang also in meinen Augen das erste Spiel, das der Filmvorlage gerecht wird, und damit meine ich sämtliche Filme! Wer lieber ballern möchte, ist hier allerdings falsch. Man kann es freilich tun, sofern man die Munition hat, aber das will wohlüberlegt sein. Hardwareseitig kann ich Entwarnung geben. Hier noch einmal mein System (alles im Spiel auf Maximum) in Zahlen und Worten:

Intel Core2Duo E8400, P35-Chipsatz 4 GB DDR2-Ram XFX AMD R9 270 (2 GB VRAM) Samsung SSD (v.830) 128 GB Onboard-Sound, Kophörer, Boxen (2x)

Wer das erfüllt, hat keine Probleme, was bei einem aktuellen Titel nicht selbstverständlich ist. Ich bleibe natürlich dran, keine Frage.

So, laut Steam habe ich nun 17 Stunden gespielt und bin erst bei der 10. von 18. Missionen. Besonders eilig habe ich es nicht - ich schaue mich schon aufmerksam um, aber herumgetrödelt habe ich eigentlich auch nicht. Ist mir schleierhaft, wie manche das Spiel in 15 Stunden abgeschlossen haben wollen.

Derweil häufen sich auch die Gegenstände in meinem Inventar. Für ein Survival-Horror-Spiel schleppt man doch erstaunlich viel Zeug mit sich herum, allerdings ohne dadurch besonders wehrhaft zu sein. Neben dem soeben erhaltenen Flammenwerfer trägt meine Amanda Ripley noch einen Revolver, einen Elektroschockstab, Werkzeug, Mini-Schweißbrenner, Bewegungsmelder sowie zahlreiche selbstgebastelte Geräte mit sich herum. Eigentlich dürfte sie längst durch keinen der engen Lüftungsschächte mehr passen. 😊

AI 2014-10-17 01-13-50-44.jpgAI 2014-10-17 01-13-50-44.jpg

Natürlich kommt regelmäßig System Shock 2-Atmosphäre auf, denn auch dort trug man viele Gegenstände mit sich herum, ohne aber jemals genügend vom dringend Benötigtem zu besitzen. Dazu kommt noch die regelmäßige Bedrohung durch das Alien, die jeden Waffeneinsatz zu Risiko macht. Der Xenomorph patrouilliert nämlich nicht in allen Spielabschnitten durch die Gegend, sondern hält sich oftmals auch nur in den Schächten über der Decke auf. Ein zu lautes Geräusch wie z.B. ein Schuss ändert das aber sofort. Die Gefahr durch die feindlich gesinnten Menschen an Bord der Station besteht entsprechend vor allem darin, dass sie mich gerne mal unter Beschuss nehmen und dadurch das Alien "ins Spiel" bringen. In der Regel bereuen sie das dann als erste.

Bewegungsfreiheit ist grundsätzlich weiterhin vorhanden, doch immer wieder stößt man auf verschlossene Türen, die man noch nicht oder zumindest zeitweilig nicht mehr öffnen darf. Die Entwickler lassen einen nie zu weit von der Leine, doch das dürfte sich vermutlich noch ändern. Andererseits hat man nie den Eindruck, durch Levelschläuche zu latschen: die Station bleibt weiterhin eines der Highlights des Spiels. Die Soundkulisse ist schlicht hervorragend und erinnert wiederum erneut an die beiden System Shocks. Ambient-Sound sowie Soundtrack geben sich die Klinke in die Hand. Manche Klanguntermalung könnte man sich auch auf der legendären "Von Braun" vorstellen. Obwohl die Innenlevels alles im Spiel beherrschen, sorgen die Entwickler dafür, dass man keinen Korridor-Koller bekommt. Immer mal wieder gleiten Schotten beiseite und geben den Blick auf den Weltraum, die riesige Station sowie den noch gewaltigeren Gasriesen frei, um den man kreist.

AI 2014-10-17 01-11-23-76.jpgAI 2014-10-17 01-11-23-76.jpg

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Eine willkommene Abwechslung stellt ein Ausflug auf LV-426 dar, den man rücklickend aus der Perspektive einer anderen Person spielt. Dort geht es direkt in das bekannte Schiffswrack, wo man auf alte Bekannte trifft...
Genauso gruselig wie das Alien sind allerdings die berüchtigten Androiden an Bord der Station. Viele Spieler graut es vor diesen eiskalten Gummihautträgern sogar am meisten. System Shock lässt auch hier wieder grüßen, denn kybernetische Wesen auf einer fast leeren Raumstation haben schon automatisch einen hohen Gruselfaktor. Schleichen bleibt immer die beste Taktik, doch manchmal kommt man um einen Kampf nicht herum. Wie man dann aber vorgeht, bleibt einem selbst und seiner Ausrüstung überlassen...

Das Inventarsystem hätte man allerdings besser gestalten können, denn eigentlich gibt es ein solches gar nicht. Was es gibt, ist ein Bastelmenü, in dem alle aufgesammelten Bauteile aufgelistet werden. Verwaltung der Items ist leider nicht möglich - man kann einen aufgenommenen Gegenstand nicht wieder entfernen. Irgendwann ist daher selektives Sammeln unvermeidbar. Durch den Bau von Waffen und Hilfsmitteln werden zwar wieder Slots frei, doch kann man die gebauten Teile auch nicht unbegrenzt horten. Allerdings bin ich vermutlich auch übermäßig sparsam, denn bisher habe ich noch keine einzige Rauchgranate oder einen Geräuschmacher eingesetzt. Hier bleibt also vieles schlicht mal liegen, da man es nicht mehr einstecken kann. Oft kann man später jedoch zurückkehren und sich bedienen. Warum aber nicht gleich eine richtige Inventarverwaltung? Ok, man könnte sich dann eigene Materiallager anlegen. Die Bedienung im Baumenü ist mir außerdem etwas zu konsolig - da fehlt schlicht die bessere Mausunterstützung.

AI 2014-10-17 01-08-47-32.jpgAI 2014-10-17 01-08-47-32.jpg

In vielen Let´s Plays, die zurzeit durch YT geistern, bekommt man ja immer den Eindruck, als wäre ohne die Minen, Granaten und Ablenkungsmittel im Spiel kein Vorankommen möglich. Da wird dann gerne mal - auch etwas panisch - mit Zeug um sich geworfen, als gäb´s kein Morgen mehr. Das muss ich etwas relativieren: Bisher gab es selbst in scheinbar vertrackten Situationen immer auch einen sparsamen Weg durch geschicktes Umgehen oder Schleichen. Taktische Finesse ist nicht nur möglich, sie ist oftmals auch gefragt, da sich gerade durch das Zufallverhalten des Aliens die Dinge immer wieder etwas anders entwickeln können. Was der Eine im Spiel erlebt, kann beim Nächsten bei der gleichen Stelle schon wieder völlig anders ablaufen. Deshalb sollte man die Äußerungen einiger Redakteure, die ständig von unfairem Schwierigkeitsgrad sprechen, etwas differenzierter sehen. Ja, man stirbt manchmal auch in Alien: Isolation, doch in den allermeisten Fällen liegt es am eigenen Fehler, den man vermeiden kann. Wer sich derzeit aus diesen oder ähnlichen Gründen noch nicht zum Kauf entscheiden kann, darf also aufatmen. Knackig ist das Spiel allerdings schon, doch anscheinend ist das heute fast niemand mehr gewohnt, könnte man meinen. Viel länger als zwei Stunden am Stück gebe ich mir derzeit aber auch nicht. Liegt zum einen am Nervenkitzel, zum anderen daran, dass man manche Abschnitte erst einmal verdauen muss. Bei diesem Spiel lasse ich mir eben ein wenig mehr Zeit. Der Flammenwerfer macht schon was her, muss ich sagen. Aber mir graut schon vor dem kommenden Spielabschnitt, für den man mir das Teil in die Hand gedrückt hat. Dennoch... "Tiere haben meist Angst vor Feuer", oder wie hieß es in "Alien" noch mal? 😎

AI 2014-10-17 01-11-07-23.jpgAI 2014-10-17 01-11-07-23.jpg

Anscheinend bin ich ja noch der Einzige im WingCenter, der A:I. spielt. Falls nicht, lade ich hiermit alle Spieler zum Meinungsaustausch ein!

Gerade entdeckt: Bei PC Gamer will es einer aber genau wissen und vergleicht das Innere der "Nostromo" aus dem DLC "Crew expendable" mit den originalen Filmsets. Man kann´s zwar etwas übertreiben, aber es gibt an einigen Stellen doch sichtbare Unterschiede.

Ich habe das DLC bisher erst einmal angespielt, um mir die virtuelle USCSS Nostromo mal anzuschauen. Ist schon sehr beeindruckend, da man quasi in Ellen Ripleys Fußstapfen tritt. Alle im Film gezeigten Orte wurden mit viel Liebe zum Detail nachgebaut, wobei viele Räume der unteren Decks natürlich von den Entwicklern komplett neu designt werden mussten, weil sie im Film eben nicht zu sehen waren. Erinnert ein wenig an Star Trek Voyager: Elite Force, wo man die USS Voyager frei erkunden konnte. In Alien: Isolation ist das Sightseeing leider nicht ganz so ungefährlich... 😊

Kleine Info zu den aktuellen Angeboten von Alien: Isolation: Die Erstauflage in Deutschland firmiert unter dem Namen "Ripley Edition", während es für andere Länder wiederum eine Distribution namens "Nostromo Edition" gibt. Eine Übersicht zu Vertriebsländer und Umfang der Verkaufsversionen findet man hier. Im Vergleich zur "Nostromo Edition" kommt die "Ripley" mit einem DLC mehr Bord daher: Mit "Last Survivor", das auch auf der Nostromo spielt, ist die "Ripley Edition" zurzeit also (noch) etwas besser ausgestattet.

Wer auf Amazon nachschaut, findet die Ripley Edition darüber hinaus mit optionalem Artbook zu kaufen. Das stellt sich zuezeit preislich folgendermaßen dar: Mit Artbook - 49,99€, ohne - 39,99 €. Lohnt sich der Aufpreis für das 45-seitige Hochglanz-Büchlein im Format 13 x 17,5 cm? Tja, das ist freilich eine Frage des Geschmacks. Wer schicke, größtenteils kolorierte Konzeptzeichnungen mit Kommentaren der Entwickler und Artdesigner liebt, kommt wohl nicht daran vorbei. Schick ist es wirklich, keine Frage, aber selbst als großer Fan des Designs von A:I. muss ich sagen: die zehn Euro Aufpreis ist das Büchlein eigentlich nicht wert. Stünde ich noch einmal vor der Wahl, würde ich darauf wohl verzichten. Wer sich das volle Programm geben möchte, greift vermutlich eh zur gebundenen Vollausgabe "The Art of Alien Isolation", das für 30.- Euro angeboten wird und auf 300 Seiten wahrscheinlich alles enthält, dass das kleine Booklet auch zeigt. Vielleicht wird´s mal ein hochkarätiger Sammlerartikel unter Alien-Fans, wer weiß?

Mein Urteil zum Booklet würde vielleicht etwas anders ausfallen, wenn es mit seinen Abmessungen wenigstens in die DVD-Box passen würde, sodass man alles gemeinsam aufbewahren kann. Leider ist es ein paar Millimeter zu breit und kommt entsprechend in Folie eingeschweißt als Extra-Artikel mit der Lieferung. So ergibt sich einfach nicht der Eindruck eines stimmigen Gesamtpakets, bei dem alles in einer Box seinen Platz findet. Das hätte man echt besser lösen können, Sega!

Mich wundert auch, dass Sega für die zahlreichen Alien-Fans, bei denen das Spiel größtenteils sehr gut ankommt, keine richtige Special-Edition zusammengeschnürt hat. Das Spiel und sein Marketing schreien doch geradezu nach einer großen Pappschachtel im klassischen Stil - mit dem gebundenen Artbook dabei sowie vielen Dreingaben! Gefaltete Risszeichnung der Raumstation Sewastopol, Stoffaufnäher von Weyland-Yutani im ´79er Schwingendesign, Poster von Amanda Ripley, Plastikfigur des Xenomorphen, Soundtrack-CD, Director´s Cut des Spiels mit interaktivem Entwicklerkommentar (wie bei "Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay"), Sternkarte des Spiel-Sonnensystems... Es würde gekauft werden. Garantiert.

Zu gerne würde ich hier ein paar Ausschnitte aus dem Booklet zeigen, doch Sega hat mit Warnungen nicht gegeizt: Nichts davon darf vervielfältigt werden. Ist ja verständlich.

So, nach dem ich das Alien Forum hier auch entdeckt habe, hier meine kurze Einschätzung des Spiels.

Also durch habe ich es noch nicht, aber habe es jetzt ein paar Stunden gespielt und ich finde es klasse. Die Kritiken das es unfair (Allien Ki) ist kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn wenn man nicht "campt" oder durch die Station rennt wie blöd klappt es bei mir recht gut. Und von Spielen, wo die Lebensenergie durch "warten" aufgefüllt wird habe ich eh die schnauze voll. Gerade beim Speichern ist es immer aufregend, ob man es schafft, oder einen das Alien doch noch erwischt 😉 . Inzwischen ist die Game Star mit Ihrer Kritik auch zurückgerudert (http://www.gamestar.de/spiele/alien-iso ... 79403.html). Es ist halt ein (old school) Spiel wo man nicht alles haarklein erklärt bekommt und viel selber herausfinden muß, aber gerade das finde ich cool, denn wenn man es dann versteht, gibt es einem das Gefühl "etwas" geschafft zu haben, anders als in den meisten neueren "Weichgespülten" Spielen.

Das einzige Problem ist, das ich auch noch The Evil Within habe und mich nicht entscheiden kann, was ich zocken soll 😁 .

Gruß Kalumet(2)

Eine Herausforderung ist das Spiel auf jeden Fall, und das ist auch gut so! Durch ein Alien-Survival-Horrorspiel darf man nicht einfach locker durchlatschen können, finde ich.

Die Aufwertung von Isolation bei Gamestar um 7% ist ja echt ein Witz. Da beschweren sich die Spieler über eine angeblich zu niedrige Wertung, und schon gesteht der Tester reumütig Fehler durch zu große Hast ein und "bewertet" neu. Schon liegt man wieder im internationalen Metascore und alle sind zufrieden. Haben die nicht mal das Rückgrat, die Meinung eines Tester stehen zu lassen?

Wenn das Spiel durch die Neubewertung eine zu hohe Bewertung bekommen hätte, würde ich Dir zustimmen. Aber in diesem Fall war die Wertung wie ich finde wirklich zu niedrig und da ist es mir lieber das der Tester Fehler eingesteht (wenn es wahr ist) als das er auf seinem (falschem) Standpunkt beharrt.

Wenn das Ganze natürlich nur wegen dem Druck/Shit Storm gemacht wurde, währe es allerdings armselig 😉 .

Kalumet2 schrieb:Wenn das Spiel durch die Neubewertung eine zu hohe Bewertung bekommen hätte, würde ich Dir zustimmen. Aber in diesem Fall war die Wertung wie ich finde wirklich zu niedrig und da ist es mir lieber das der Tester Fehler eingesteht (wenn es wahr ist) als das er auf seinem (falschem) Standpunkt beharrt.

Genau das ist es aber. Ich zweifle irgendwie daran, dass der Tester hier wirklich einen Fehler bei der eigenen Bewertung eingesehen und korrigiert hat. Man beugt sich vielmehr dem Druck der Spieler und rückt die Wertung einfach näher an den internationalen Durchschnitt. Bei GS werden dafür von den zehn Einzelwertungen schließlich ein paar leicht aufgewertet und fertig ist die neue "objektive" Wertung. Klar, stehen die monatlichen Printmagazine unter dem Druck, vor Redaktionsschluss einen heiß erwarteten Test noch abzuschließen und im Heft unterzubringen. Online-Mags sind da flexibler; so hat 4players z.B. seinen Test erst ein paar Tage später geliefert. Das kann/will sich ein Printmagazin natürlich nicht leisten. Trotzdem hat es einen faden Beigeschmack, wenn eine unbeliebte Wertung nach einer Woche plötzlich mit Krokodilstränen angehoben wird. Hätten sie beim Nachtest auf den ersten Patch (mit KI-Änderungen) abgestellt, wäre es zumindest ein wenig glaubwürdiger. Jetzt will der Redakteur aber plötzlich gewisse Levels noch einmal gespielt haben, und schon gefiel ihm vieles besser, was vorher angeblich noch Trial & Error gewesen sein soll. Vielleicht kam er aber auch ganz einfach nur besser zurecht und hat besser gespielt. Wenn ich nach einem schwierigen Level endlich am Speicherpunkt angelangt bin, gefällt mir ein Spiel logischerweise auch besser, als wenn ich ständig ins Gras beiße... Ich habe kein Problem damit, wenn ein Tester mit seiner dämlichen Prozentwertung seine eigene Spielerfahrung ausdrückt. Bei einem einzigen Tester ist ein Test eben niemals Objektiv, sondern eine höchst persönliche Angelegenheit. Dann sollte er aber auch dazu stehen - ansonsten muss man halt gleich mehrere Tester darauf ansetzen. Diese nachträgliche Aufwertung ist aber für niemanden mehr genau nachvollziehbar. Es schmeckt schon sehr nach Anbiederung. Mir persönlich sind die Wertungen eher unwichtig, aber für die Magazine und die Industrie sind sie zum Popanz geworden. Da sind solche Aufwertungen immer kritisch zu sehen. Ansonsten könnte es ja ständig Nachtests geben, was aber seltsamerweise nicht geschieht!

Kalumet2 schrieb:Wenn das Ganze natürlich nur wegen dem Druck/Shit Storm gemacht wurde, währe es allerdings armselig 😉 .

Wie oft wird bei GS denn nachgetestet bzw. Wertungen nachträglich erhöht (nie verringert)? Die stecken oft unter Zeitdruck, aber müsste das nicht ständig passieren? 😉

Stimmt schon, wenn das ein junger Redakteur gewesen wäre, der die Zeiten nicht mehr kannte, als man sich die Spielfunktionen eines Spiels "erarbeiten" mußte, wäre die Sache glaubwürdiger. Er schreibt ja, das er übersehen hat, daß man in Verstecken die Luft anhalten kann, dann ist es kein Wunder, wenn das Vieh einen dauernd erwischt. Auch keine gute Idee ist, im Schrank den Motion Tracker anzumachen :headz: .

Mir gefällt das aber gerade, wenn man die Spielumgebung/Funktionen selbst herausfinden kann. Das gibt dann immer den AHA-Effekt und das macht mir mehr Spaß, als wenn ich alles vorgekaut bekomme, z.B. wenn man mit den Sicherungskästen(?) den Strom umleitet um das Alien auf die bösen Bewohner zu hetzten.

Edit: Das kommt natürlich auf das Genre an, bei Spielen wie WCS z.B. ist es "schon" hilfreich die Tastaturbelegung zu kennen ;7 .

Kalumet2 schrieb:Stimmt schon, wenn das ein junger Redakteur gewesen wäre, der die Zeiten nicht mehr kannte, als man sich die Spielfunktionen eines Spiels "erarbeiten" mußte, wäre die Sache glaubwürdiger. Er schreibt ja, das er übersehen hat, daß man in Verstecken die Luft anhalten kann, dann ist es kein Wunder, wenn das Vieh einen dauernd erwischt. Auch keine gute Idee ist, im Schrank den Motion Tracker anzumachen :headz: .

Dass man den Bewegungsmelder in Verstecken aus lassen sollte, wissen so einige Redakteure noch nicht. Da wird dann munter im Schrank gepiepst, aber dabei brav die Luft angehalten. Weißt du zufällig, mit welcher Taste man eigentlich die Luft anhält? Bei meiner PC-Version wird keine Aktionstaste angezeigt, und eine Belegung im Menü gibt es dafür auch nicht.

Kalumet2 schrieb:Mir gefällt das aber gerade, wenn man die Spielumgebung/Funktionen selbst herausfinden kann. Das gibt dann immer den AHA-Effekt und das macht mir mehr Spaß, als wenn ich alles vorgekaut bekomme, z.B. wenn man mit den Sicherungskästen(?) den Strom umleitet um das Alien auf die bösen Bewohner zu hetzten.

Die Funktion der Neuverkabelung ist wirklich extrem wichtig, denn sie bringt eine Menge Taktik ins Spiel. Allerdings öffnet sie auch so einige Türen. Schön finde ich auch die Möglichkeit, frühere Bereiche erneut zu besuchen und noch einmal abzugrasen. Später kannst du mit dem Transitsystem problemlos zwischen den großen drei Türmen Sewastopols hin- und her reisen - bereits ganz am Anfang kannst du auch den Reaktor besuchen.

Arrow schrieb: Dass man den Bewegungsmelder in Verstecken aus lassen sollte, wissen so einige Redakteure noch nicht. Da wird dann munter im Schrank gepiepst, aber dabei brav die Luft angehalten. Weißt du zufällig, mit welcher Taste man eigentlich die Luft anhält? Bei meiner PC-Version wird keine Aktionstaste angezeigt, und eine Belegung im Menü gibt es dafür auch nicht.

Das mit dem Luft anhalten ist eh nicht ganz richtig, oder ich habe es auch noch nicht ganz verstanden: Wenn man im Schrank steht, einfach mit dem linken Stick oder der Tastatur nach hinten/zurück gehen drücken, dann lehnt man sich zurück und das Alien hört einen nicht so schnell, da man weiter von der Tür weg steht. Ich habe auch gelesen, daß man nach dem zurück lehnen die L2 bzw. Zielen Taste drücken soll, habe da aber noch keinen Effekt festgestellt. Bei mir reicht das Zurücklehnen meißt aus.

Viel Spaß beim Zocken Gruß Stefan

Das Zurücklehnen ist ja kein Problem, aber die Luft anhalten? Normalerweise werden doch ausführbare Aktionen mit ihren Tasten unten eingeblendet...

Hab das jetzt auch seit paar Tagen, bin aber noch nicht viel dazu gekommen, kann also auch noch nicht wirklich viel dazu sagen. Alles in allem aber wieder definitiv ein Spiel nach meinem Geschmack. Und das die Steuerung der PC Version durch Einsatz von Maus und Tastatur verhunzt sein soll, wie von offizieller Tester Seite zu lesen war, kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Das funktioniert doch alles wie bei normalen Shootern auch? 😕 Bisher musste ich noch nicht zum XBOX Controler greifen, weil ich die Maus prinzipiell vorziehe. Die Spielekonsolen Controler sind mir viel zu unpräzise und zu grob.

Die PC-Steuerung geht grundsätzlich in Ordnung, wirkt mit ihren Aktionstasten aber (Klettern, Werkzeug benutzen) teilweise ein wenig konsolig. Problematischer sind da eher die Steuerungsbugs: Das Scrollen von Terminaltexten mit Bild rauf / Bild runter funktioniert bei mir jedenfalls nicht. Auch die Benutzung des Werkzeugs zum Öffnen von Türschlössern (RMT+LMT+A) reagiert manchmal einfach nicht. Ich hoffe, dass sich das noch ändern wird!

Arrow schrieb:Das Scrollen von Terminaltexten mit Bild rauf / Bild runter funktioniert bei mir jedenfalls nicht.

Fiel mir auch auf, speziell das ist aber leicht zu lösen, hab bisserl probiert, A:I lädt ja geradezu zum probieren ein. Die Computer in A:I funktionieren wirklich noch Old School und ich fühle mich in die Pionierzeit der PCs in den 80er zurückversetzt. Hach, da werden Erinnerungen wach. 😁

Es wird ein Menü gezeigt mit einer Liste auf der linken und Nachricht auf der rechten Seite. Sobald ein Terminal gestartet wurde, zeigt er gleich die erste Nachricht an. Dabei muss man aber wissen, das diese Nachricht noch gar nicht aktiviert ist, sondern nur angezeigt wird. Sobald man die aktiviert - normal mit E - funktioniert auch das Blättern in der Nachricht. 😉 Dementsprechend muss man auch erst wieder "raus" aus der Nachricht, wenn man den nächsten Eintrag auswählen will. Raus aus der Nachricht bzw. zurück geschieht normal mit Q.

Muss ich wirklich noch mal ausprobieren, aber eigentlich ist mir die Funktion "Anwählen" wohlbekannt - bei Audionachrichten geht es ja gar nicht anders. Ich hatte erst kürzlich die Horrorsituation erlebt, dass ich vom Alien an einer besonders ungünstig aufgestellten Konsole von hinten erwischt wurde. Das Abwählen vor dem Ausloggen verzögert die eigene Reaktion noch weiter. Seit zwei Tagen habe ich nicht mehr gespielt... Vor einigen Abschnitten hat man doch etwas Bammel! 😁

Ich finde die Steuerung mit der Maus be A.I. auch Ok, und spiele solche Games auch lieber mit Maus/Tastatur. Andere Spiele wie Assassins Creed oder Grand Theft Auto sind dagegen mit dem Game-Pad besser spielbar, wie ich finde. Aber auf die Nostalgischen Gefühle bei den Terminal-Menüs hätte ich auch gerne verzichtet 😊 . Aber das Scrollen funzt, wie Luke es beschrieben hat

Das mit dem Luftanhalten verstehe ich auch nicht, ich bin aber auch erst in M4.

Arrow schrieb: Ich hatte erst kürzlich die Horrorsituation erlebt, dass ich vom Alien an einer besonders ungünstig aufgestellten Konsole von hinten erwischt wurde. Das Abwählen vor dem Ausloggen verzögert die eigene Reaktion noch weiter. Seit zwei Tagen habe ich nicht mehr gespielt... Vor einigen Abschnitten hat man doch etwas Bammel! 😁

"Ungünstig" aufgestellt?, von wegen das ist pure Absicht. Es ist immer aufregend ob man es schafft die Nachrichten zu lesen, oder den Spielstand gespeichert zu bekommen.

Grundsätzlich finde ich die Konsolen mit ihrer grünen Font (alter Apple-Style?) wunderbar designt! Auf die Tonbandgeräte hätte man, wie ich bereits schrieb, allerdings verzichten können. Schließlich möchte ich in eine Fiktion des 22. Jahrhunderts aus dem Produktionsjahr 1979 eintauchen und nicht in ein futuristisches Hochhaus des gleichen Jahres. Übrigens, alle aufgeschnappten Nachrichten könnt ihr euch zu jeder Zeit wieder anhören, wenn ihr wollt. Leider sind es im vergleich zu System Shock oder Doom 3 recht wenige. Hier hätte man noch viel mehr Einzelschicksale der Stationsbewohner behandeln können. Da müssen sich doch die reinsten Dramen abgespielt haben!

Noch zu den Konsolen: Hacken mit dem Rücken zum Feind musste man schließlich in System Shock auch mehr als einmal - bei A:I. vergeht aber immer eine Schrecksekunde, bis man vom Terminal wieder "frei" ist. Bei den nützlichen Verteilerboxen ist das nicht anders. Jede Interaktion macht einen verwundbar, da man den Bewegungsmelder aus der Hand legen muss. Ganz klares Spieldesign...

A propos, gerade entdeckt: Wer mal in den Soundtrack bzw. in die Ambient-Sounds von A:I. reinhören möchte, kann das hier tun:

War ja nur eine Frage der Zeit, bis das irgendein findiger Spieler extrahiert. Ohne diese Untermalung wäre das Spiel wohl nur halb so spannend.

Kalumet2 schrieb:"Ungünstig" aufgestellt?, von wegen das ist pure Absicht. Es ist immer aufregend ob man es schafft die Nachrichten zu lesen, oder den Spielstand gespeichert zu bekommen.

Was du nicht sagst! :lol: Es gibt aber Konsolen, die wesentlich "günstiger" für den Spieler stehen. Z.B. auf einem Schreibtisch mit dem Rücken zur sicheren Wand. Bei der obigen stand ich allerdings mit dem Rücken zu einem Korridor, der durch ein Schott sowie einen der berüchtigten Schächte an der Decke zugänglich war... Da zittern die Finger, und wenn man den Schrei des Xenomorphen hört, ist es eigentlich schon vorbei.

Ja, ja, ich bin ein schlaues Kerlchen :lol: .

Kalumet2 schrieb:Ja, ja, ich bin ein schlaues Kerlchen :lol: .

Daran zweifle ich nicht! 😊 Sag mal, seit wann hast du das Spiel eigentlich, und hast du es dir mit dem Booklet bestellt?

Arrow schrieb: Sag mal, seit wann hast du das Spiel eigentlich, und hast du es dir mit dem Booklet bestellt?
Ähhhhmmmm: Da es A.I. "leider" bis jetzt nur für Steam (schnaub) gibt, habe ich eine "geraubte Kopie". Sobald es eine DRM freie Version gibt, werde ich es mir aber im Original zulegen, da ich die Enwickler für Ihre Arbeit gerne "belohnen"/bezahlen werde. Echt paradox, die machen den DRM-Scheiß drauf, daß man die Spiele nicht gebraucht kaufen kann und wegen der Raubkopierer, und deswegen muß ich zu ner RK greifen, weil es meißt nur da die Spiele ohne das Gedöns gibt :doubtful: :wtf: , echt traurig, für alle :( .

Deswegen hoffe ich auf GOG Galaxy, das ist das Gleiche wie Steam, wenn man "will" kann man sich auch dort einen Client runterladen und alles ohne DRM (Zwang) ;7 .

Hab es mir am 6.10. runtergeladen, also blank, ohne Booklet (das haben die Crack-Groups doch noch nicht geschafft 😉 , aber wer weiß, mit nem 3D Drucker...), aber mit DLC´S.

Gruß Kalumet(2)

Arrow schrieb:Vor einigen Abschnitten hat man doch etwas Bammel! 😁

Der Stresslevel ist nicht zu verachten. Mehr als 2-3 Stunden am Stück spiele ich kaum und man sollte fit sein dafür. Nach nem langen Arbeitstag und völlig übermüdet nach Mitternacht an A:I gehen... gaaaanz schlechte Idee. 😁 Der Stress definiert sich hier ganz klar aus der Tatsache, das man hier im wahrsten Sinne des Wortes ganz unten in der Nahrungskette steht und das Vieh eine sehr effiziente Kampfmaschine ist, der man besser stets aus dem Weg geht. Was mir gut gefällt ist die Lehre die A:I vermittelt; das eine direkte Konfrontation Mann-gegen-Alien komplett aussichtslos ist, braucht man gar nicht erst zu versuchen. Wer es gewöhnt ist, die bösen Buben/Aliens/Monster/Orks/wasauchimmer Reihenweise ins jenseits zu befördern, der wird sich hier gewaltig umstellen müssen. Und das Alien ist auch nicht die einzige Gefahr, die Androiden sind ebenfalls verdammt zäh und selbst Menschen - wenn in Gruppe - stellen eine ernsthafte Bedrohung dar. Ich spiele auf Schwer, ich will das volle Paket mit allen Schikanen im doppelten Sinne. 😁

Luke schrieb:[Der Stresslevel ist nicht zu verachten. Mehr als 2-3 Stunden am Stück spiele ich kaum und man sollte fit sein dafür. Nach nem langen Arbeitstag und völlig übermüdet nach Mitternacht an A:I gehen... gaaaanz schlechte Idee. 😁 Der Stress definiert sich hier ganz klar aus der Tatsache, das man hier im wahrsten Sinne des Wortes ganz unten in der Nahrungskette steht und das Vieh eine sehr effiziente Kampfmaschine ist, der man besser stets aus dem Weg geht. Was mir gut gefällt ist die Lehre die A:I vermittelt; das eine direkte Konfrontation Mann-gegen-Alien komplett aussichtslos ist, braucht man gar nicht erst zu versuchen. Wer es gewöhnt ist, die bösen Buben/Aliens/Monster/Orks/wasauchimmer Reihenweise ins jenseits zu befördern, der wird sich hier gewaltig umstellen müssen. Und das Alien ist auch nicht die einzige Gefahr, die Androiden sind ebenfalls verdammt zäh und selbst Menschen - wenn in Gruppe - stellen eine ernsthafte Bedrohung dar. Ich spiele auf Schwer, ich will das volle Paket mit allen Schikanen im doppelten Sinne. 😁

Mit meiner kurzen Spieldauer strecke ich natürlich auch das gesamte Spielerlebnis. Schnell durchrennen will ich durch das Spiel wirklich nicht. Es gibt ja auch so viel zu entdecken und zu sammeln, was so manche Rückkehr in bereits erledigte Bereiche rechtfertigt. Komplett wehrlos ist man nach etwas über der Hälfte allerdings nicht mehr - mit Flammenwerfer und Molotovcocktails im Rucksack ändert sich die eigene Vorgehensweise automatisch. Jetzt überlebt man sehr wohl Konfrontationen mit dem Wesen, aber das Schleichen ist deswegen nicht vorbei, denn da Vieh kann jede Sekunde wieder herauskommen. Die Syntheten sind mit die größten Angstgegner, denn mit dem Schraubenschlüssel lassen sie sich irgendwann nicht mehr bekämpfen. Sie blocken den Angriff jedesmal mühelos ab und kontern gnadenlos, ohne dass man etwas dagegen tun kann. Der Schockstab ist hier die beste Waffe, doch die Energie dafür ist extrem begrenzt. Die Menschen sehe ich eigentlich als das geringste Problem. Leicht abzulenken, meist problemlos zu umgehen bzw. in die Falle zu locken. Ein Schlag von hinten reicht doch schon, und sollten sie wirklich auf einen schießen, sind sie in der Regel zwanzig Sekunden später tot. Leicht ist das Spiel natürlich weiterhin keineswegs. Für die hohe Spannung und dichte Atmosphäre sorgt unter anderem die musikalische Untermalung...

Kalumet2 schrieb:Ähhhhmmmm: Da es A.I. "leider" bis jetzt nur für Steam (schnaub) gibt, habe ich eine "geraubte Kopie". Sobald es eine DRM freie Version gibt, werde ich es mir aber im Original zulegen, da ich die Enwickler für Ihre Arbeit gerne "belohnen"/bezahlen werde. Echt paradox, die machen den DRM-Scheiß drauf, daß man die Spiele nicht gebraucht kaufen kann und wegen der Raubkopierer, und deswegen muß ich zu ner RK greifen, weil es meißt nur da die Spiele ohne das Gedöns gibt :doubtful: :wtf: , echt traurig, für alle :( .

Mal ehrlich: Ich glaube nicht, dass es so schnell zu einer DRM-freien Version von A:I. kommen wird. Der Trend geht ja eher in die Gegenrichtung - und das gerne auch mal rückwirkend. Meine Version von "Company of Heroes Gold" kam noch stinknormal auf DVD daher, während die aktuellen Distributionen inzwischen auch über Steam ablaufen. Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen moderneren Titel, der nachträglich von DRM befreit wurde, sofern es damit nicht gerade irgendwelche größeren Probleme gab. Wartest du allerdings auf eine GoG-Distribution, kann das lange dauern. 😉

Kalumet2 schrieb:Deswegen hoffe ich auf GOG Galaxy, das ist das Gleiche wie Steam, wenn man "will" kann man sich auch dort einen Client runterladen und alles ohne DRM (Zwang) ;7 .

Von "Galaxy" habe ich schon gehört. Laut diesem Artikel des "Seniorgamers" handelt es sich dabei aber lediglich um einen Launcher, der optional für Spiel-Updates und "MP-Features" genutzt werden kann, wobei er auch nur für Letzteres wirklich notwendig ist. Ich schätze, du wirst noch längere Zeit mit deiner gecrackten Version spielen. So schnell kommt man an Steam nicht vorbei.

Arrow schrieb: Mal ehrlich: Ich glaube nicht, dass es so schnell zu einer DRM-freien Version von A:I. kommen wird. Der Trend geht ja eher in die Gegenrichtung - und das gerne auch mal rückwirkend. Meine Version von "Company of Heroes Gold" kam noch stinknormal auf DVD daher, während die aktuellen Distributionen inzwischen auch über Steam ablaufen. Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen moderneren Titel, der nachträglich von DRM befreit wurde, sofern es damit nicht gerade irgendwelche größeren Probleme gab. Wartest du allerdings auf eine GoG-Distribution, kann das lange dauern. 😉

@Arrow: Mal ehrlich: Ich befürchte, daß Du damit Recht hast, wenn "überhaupt" der DRM/Kopierschutz rausgenommen wurde, dann nicht bei aktuellen Titeln, sondern erst nach Jahren und dann (wahrscheinlich) auch nur, weil Server abgeschaltet wurden. Aber es gibt ja auch neuere Titel die DRM frei sind z.B. The Witcher 1,2 und 3, Risen 3 usw. , sind aber "leider" heute die Außnahmen.

Arrow schrieb: Von "Galaxy" habe ich schon gehört. Laut diesem Artikel des "Seniorgamers" handelt es sich dabei aber lediglich um einen Launcher, der optional für Spiel-Updates und "MP-Features" genutzt werden kann, wobei er auch nur für Letzteres wirklich notwendig ist. Ich schätze, du wirst noch längere Zeit mit deiner gecrackten Version spielen. So schnell kommt man an Steam nicht vorbei.
So wie ich das verstanden habe, soll das wie in dem Bericht Deines Link's beschrieben wird nur die "erste" Stufe sein, später soll der Client auch zum Bestellen/runterladen und zum Anlegen einer Spielebibliothek genutzt werden können. Aber ob das bei der heutigen Akzeptanz von Steam verwirklicht werden kann, bleibt natürlich abzuwarten.

Natürlich gibt es auch noch aktuelle Spiele ohne Online-Freischaltung oder gar Online-Zwang, keine Frage. Unter den letzten fünf Titeln, die ich mir gekauft habe, waren allerdings nur zwei ("ArmA 2 Gold Edition" sowie "Stalker: Shadows of Chernobyl"), die noch ganz klassisch installiert und gestartet werden konnten, was ich persönlich auch grundsätzlich bevorzuge. Natürlich muss man dort per Hand für die nötigen Patches sorgen, doch das war "früher" ohnehin völlig normal. Hätte ich Steam konsequent boykottiert, wie ich es ursprünglich einmal vorgehabt hatte, wären mir allerdings viele sehr gute Spiele durch die Lappen gegangen. Meine Warez-Zeiten sind schlicht vorbei, auch wenn ich niemandem einen Vorwurf mache, der solche verlockenden Angebote nutzt. Wer ist da schon völlig frei jeder Schuld? Mit der sogenannten "Orange Box" (Half Life 2 + Addons) habe ich aber 2007/08 meinen Frieden mit Steam geschlossen. Abgesehen davon, würdest du denn einen sehr guten Titel wie "Batman: Arkham Asylum" ignorieren, wenn er dir mit der neuen GraKa per Gutschein kostenlos ins Haus geflattert käme? Ich nicht. Das einzige gute 4X-Spiel der letzten zehn Jahre, "Endless Space", nicht anrühren, wenn es für 26 € in der Special Edition zu haben ist?

Meine Steam-Bibliothek ist recht klein, aber auf die Titel verzichten, das will ich nun wahrlich nicht mehr. Irgendwann bricht das Eis einmal, und dann kommen eben ein paar Titel zusammen. So oft kaufe ich mir keine neuen Spiele - was ich auswähle bleibt meistens recht lange auf meiner SSD - aber, ob man es nun mag oder nicht, ohne Steam sähe das Angebot schlicht anders aus.

Wer weiß, was aus "Galaxy" mal wird? Vielleicht etabliert es sich zu einem weiteren Konkurrenten von Steam, wer weiß? Ändert aber nichts daran, dass ich auf "Alien: Isolation" mit juckenden Fingern gewartet habe, seitdem ich die erste Ankündigung gesehen habe, wovon dieser Thread ja zeugt. Es kommt nicht oft vor, dass ich zu den Frühkäufern gehöre, aber dieses Spiel ist eben eine Ausnahme, und bisher habe ich es noch nicht bereut. Auch das darf es ja geben! 😊

@Stefan:

Ach ja, wenn du erst kürzlich den Elektroschock-Stab gefunden hast, weiß ich schon ganz gut, wo du bist. Ich sage mal nur "San Cristobal", und entsprechend hast du also schon ein paar Ründchen mit dem Xenomorphen hinter dir... Ist schon ein netter Bereich! 😊

@Arrow: Gut geschalten, wollte ja nicht (arg) spoilern und hab deswegen den Elektroschocker erwähnt 😉 .

Ja, macht echt Laune, das "Tierchen" ist echt lästig. Wenn man wie ich gestern keine Zeit mehr hat um sich "richtig" zu verstecken und der Xenomorph rein "stapft", wird's echt brenzlich, konnte mich gerade noch hinter einem Stuhl verkriechen und mußte bei jeder seiner Bewegungen immer "nachjustieren", um nicht in sein Sichtfeld zu kommen... puh da ging mir ziemlich die Düse :shaking: .

In dem Bereich stehen übrigens zwei Terminals so, wie Du es letzt beschrieben hast, und was soll ich sagen... mich hat's auch erwischt :wtf: .

Kalumet2 schrieb:@Arrow: Gut geschalten, wollte ja nicht (arg) spoilern und hab deswegen den Elektroschocker erwähnt 😉 .

Ja, macht echt Laune, das "Tierchen" ist echt lästig. Wenn man wie ich gestern keine Zeit mehr hat um sich "richtig" zu verstecken und der Xenomorph rein "stapft", wird's echt brenzlich, konnte mich gerade noch hinter einem Stuhl verkriechen und mußte bei jeder seiner Bewegungen immer "nachjustieren", um nicht in sein Sichtfeld zu kommen... puh da ging mir ziemlich die Düse :shaking: .

In dem Bereich stehen übrigens zwei Terminals so, wie Du es letzt beschrieben hast, und was soll ich sagen... mich hat's auch erwischt :wtf: .

Liegt eben daran, dass der Fundort des Elektroschockers (komischerweise optisch 1:1 vom Film kopiert) so seltsam ist, dass man sich stets leicht daran erinnert. Kleiner Tipp: Spare dir den Schockstab gut auf, denn Nachladungen dafür sind ziemlich selten. Also niemals gegen Menschen verschwenden! Stecke ihn erst einmal weg, und belasse es dabei. Niemals "just for fun" auslösen, denn das kostet sofort eine Ladung. Ansonsten, immer basteln, wenn dein Inventar gerade voll ist. Immer alles verbauen, was du hast. Tja, San Cristobal ist das erste Level, in dem man auf das freilaufende Alien trifft. Da lässt sich schon einiges lernen. Vor allem über dessen Unberechenbarkeit: Das Alien mag aus einem Raum hinauslaufen, und dreht dann manchmal - ohne jeden Grund - plötzlich um und kommt wieder zurück. Vertraue also immer auf deinen Bewegungsmelder und niemals auf deine vermeintliche Erfahrung, was das Alien betrifft!

Arrow schrieb:Das Alien mag aus einem Raum hinauslaufen, und dreht dann manchmal - ohne jeden Grund - plötzlich um und kommt wieder zurück. Vertraue also immer auf deinen Bewegungsmelder und niemals auf deine vermeintliche Erfahrung, was das Alien betrifft!
Ich habs bemerkt :eek2: . Und danke für die Tipps.

Gut ist, das man die Komponenten "bestücken" kann schon, bevor man die Tools zusammenbaut. Das bringt auch dringend benötigten Platz, sonst müßte man viel zu viel liegen lassen, und das wäre schade, da das Durchsuchen der Räume ja nicht gerade ungefährlich ist 😉 .

Ich werd noch ein Stündchen spielen, bevor ich in die Heia gehe... hoffentlich kann ich danach noch schlafen 😁 .

Edit:Wegen dem Elektoschockstab, klar der wird aufgespart, Bewohner werden von hinten niedergeknüppelt :drevil: .

Kalumet2 schrieb:Gut ist, das man die Komponenten "bestücken" kann schon, bevor man die Tools zusammenbaut. Das bringt auch dringend benötigten Platz, sonst müßte man viel zu viel liegen lassen, und das wäre schade, da das Durchsuchen der Räume ja nicht gerade ungefährlich ist 😉

Ganz klar, immer alles verbasteln, was du im Inventar hast. Komponenten findest du nämlich zuhauf! Was du aufgenommen hast, hast du auch, also immer zusehen, dass du es sinnvoll nutzt, ansonsten verstopfst du nur unnötig dein Inventar. Ein weiterer Tipp: Lass irgendwann die Leuchtfackeln liegen, denn die machen eh nur Krach und auf dich aufmerksam. So düster ist das Spiel auch wieder nicht, dass man ständig Licht braucht! Bastele stets dein Inventar leer, wenn möglich.

Kalumet2 schrieb:Edit:Wegen dem Elektoschockstab, klar der wird aufgespart, Bewohner werden von hinten niedergeknüppelt :drevil: .

Mach das. Der Schockstab ist relativ leise und effektiv. Spare dir die Ladungen auf, und du wirst schnell merken, für wen und wofür...

So ein Mist, hab nen Storyblocker erwischt. Trigger für Abschluss von M5 wird nicht ausgelöst. Mehrere Abende in der Krankenstation für die Katz! 😡 Ich warte jetzt erstmal auf einen Patch, nochmal spiel ich die Sektion nicht.

Luke schrieb:So ein Mist, hab nen Storyblocker erwischt. Trigger für Abschluss von M5 wird nicht ausgelöst. Mehrere Abende in der Krankenstation für die Katz! 😡 Ich warte jetzt erstmal auf einen Patch, nochmal spiel ich die Sektion nicht.

Das ist ja übel :o , Wo bist Du genau, kannst ja Spoiler benutzen. Also ich bin aus der KS draußen (M8) und bei mir, läuft es bis jetzt rund.

Edit: Bist Du sicher?, denn am Ende der Ks-Mission habe ich auch erst gedacht es geht nicht weiter, weil ich einen Gegenstand nicht gefunden habe.

Wenn Du willst, kannst Du meinen Spielstand haben, mußt nur bescheid geben.

Gruß Kalumet(2)

Ach man erst denken und dann schreiben :rolleyes: , Du hattest ja vom Trigger gesprochen... hmm also bei mir hat der dort ganz am Ende (wenn Du den meinst) normal ausgelöst. Habe es sogar 2x gespielt, da ich nach dem ersten Mal noch mal machte, da ich vorher noch nicht alle Räume gründlich Dursucht hatte.

He he, habe nun den "Flammenwerfer" [Image: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_waffe13.gif] gefunden 😁 .

Kalumet2 schrieb:He he, habe nun den "Flammenwerfer" [Image: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_waffe13.gif] gefunden 😁 .

Nutze ihn mit Bedacht! Die folgende Mission wird äußerst spannend...

Arrow schrieb: Nutze ihn mit Bedacht! Die folgende Mission wird äußerst spannend...

Ja, mit dem "Rückblick" fängt es schon Mal gut an :nervous: .

Luke schrieb:So ein Mist, hab nen Storyblocker erwischt. Trigger für Abschluss von M5 wird nicht ausgelöst. Mehrere Abende in der Krankenstation für die Katz! 😡 Ich warte jetzt erstmal auf einen Patch, nochmal spiel ich die Sektion nicht.

Ach du liebe Zeit! Bis wohin genau bist du in San Cristobal gekommen? Den Tod von Dr. Kuhlman hast du durch das Fenster beobachtet, nachdem du die benötigte Schlüsselkarte im ersten Bereich der Krankenstation besorgt hast? Oder bist du schon weiter und hast die Abschaltung der Einrichtung aktiviert?

Kalumet2 schrieb:Ja, mit dem "Rückblick" fängt es schon Mal gut an :nervous: .

Genieße es! Das ist ein kultiger Spielabschnitt fürs Auge. 😊 Mit der "Spannung" meinte ich allerdings den Abschnitt danach...

So habe nun (endlich) den Plasmaschneider. Ich sollte mehr von den baubaren Sachen verwenden, den ich hab keinen Platz mehr, und von den meißten Gegenständen darf man nur 3 bauen.

Ach ja, wenn es Euch stört, jedes mal die Anfangs Videos (AMD usw.) anschauen zu müssen (denn wegdrücken is nich) dann befolgt folgende Schritte.

1. geht in den Ordner DATA\UI\MOVIES 2. löschst/verschiebst oder nennt die folgenden Dateien um: AMD_IDENT.USM CA_IDENT.USM FOX_IDENT.USM

Das war es schon, und nun kommt Ihr bei Spielstart gleich in das Anfangs-Menü 😉 .

Gruß Kalumet

Edit: Zu Luke's Trigger Problem ist mir noch eingefallen, daß man im Spiel ja den aktuellen und den vorherigen Spielstand auswählen kann, vielleicht tritt der Fehler damit nicht auf. Aber da ist er bestimmt selbst darauf gekommen, nehme ich an :doubtful: .

@Luke: Ich habe im Netz ein wenig recherchiert und da haben einige die gleichen Probleme (verschiedene Trigger lösen nicht aus), die Nvidia-Karten mit dem neuesten Treiber (344.48) benutzen. Bei denen hat es funktioniert in dem Sie einen älteren Nvidia-Treiber (344.11 oder früher) verwendet haben. Ich weiß halt nicht ob Du überhaupt eine Nvidia GraKa hast?!.

Ich hoffe es hilft Dir weiter Gruß Kalumet(2)

Kalumet2 schrieb: Zu Luke's Trigger Problem ist mir noch eingefallen, daß man im Spiel ja den aktuellen und den vorherigen Spielstand auswählen kann, vielleicht tritt der Fehler damit nicht auf. Aber da ist er bestimmt selbst darauf gekommen, nehme ich an :doubtful: .

Jepp. 😉

Was den Treiber angeht: wegen einem Bug einen älteren Treiber installieren? :wtf: Äh nein, das würde ich nur dann machen, wenn es in anderen Spielen auch Probleme gäbe, was aber nicht der Fall ist. So nebenbei hab ich noch 331.65, vielleicht sollte ich mal aktualisieren. ^^

Ich hab mittlerweile auch rausgefunden, das ich nicht der einzige mit diesem Trigger Problem bin. Und es gibt noch etliche weitere Trigger Probleme wie es scheint. Nunja, da bei denjenigen Spielern mit meinem Problem nur das Laden des Level-Speicherstandes geholfen hat, hab ich das zähneknirschend ein paar Tage später auch so gemacht, ich wollte weiterkommen, die Neugier hat gesiegt. 😉

Alles in allem, ist A:I für mich wieder ein Top Spiel, genau mein Ding. Kein Wunder, es hat viele Ähnlichkeiten zu System Shock, was für mich schon seit jeher eines der Top Spiele schlechthin war. Vieles was danach kam, hat von System Shock abgeschaut.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist die Tatsache, das, obwohl Sevastopol verflucht gross ist, dieses Mistvieh permanent in meiner Nähe ist. Ich kann mich kaum irgendwo mal in Ruhe umschauen. Selbst der Abschnitt in dem man sich aktuell befindet, wäre eigentlich gross genug, dass das Alien sich mal für ein paar Minuten woanders hin trollen könnte. Würde A) die Spannung erhöhen und einem B) auch mal Luft verschaffen. So steht man aber ständig unter Strom. Gut, mag gewollt sein, mir gefällt es nicht.

Edit: da laut deiner Aussage wohl einige ihre Probleme mit 344.11 beheben konnten, werde ich mir jetzt den mal installieren. Denn für mich ist auch das auf jeden Fall ein Update. 😁

@Luke:

Das gerade Du solch einen alten Treiber verwendest hätte ich nicht gedacht 😉 .

Also Du würdest für ein tolles Spiel nicht den Treiber um eine Version "zurücksetzten" 😕 , wenn es ein alter Treiber wäre würde ich das verstehen, Du kennst Dich da Technisch besser aus wie ich aber das verstehe ich echt net 😉 . Meine letzten Treiber Probleme waren als Windows Vista neu rauskam 😡 .

Man hört ja wenn das Vieh in der Nähe ist, dann rumpelt es in den Lüftungsschächten oder man hört es rummstapfen. Wenn es ruhig ist kann man sich unbesorgt umsehen. Also bei mir klappt das, aber Du spielst ja auf Schweer wenn ich mich richtig entsinne, ich traue mich nur auf Mittel :shaking: . Schau Mal hier wenn Du möchtest So tickt das Biest

Ja, das Spiel ist echt super klasse, hatte schon lange keinen solchen Spaß mehr mit einem Game 😁 .

Gruß Kalumet(2)

Ich muss ein paar Dinge korrigieren und gebe ein paar Infos zu den Bugs und Treiber-Problemen, ich gehe den Dingen gerne auf den Grund:

Treiber:

Auf meinem Arbeits-WinXP hatte ich tatsächlich noch 331.65, auf meinem Spiel-Win7 jedoch bereits die 344.11. Damit hatte ich jedoch etliche Abstürze, weshalb ich es mit einem Update auf 344.48 versuchte. Und genau diese Version ist dafür reproduzierbar verantwortlich, das nach dem Ende von M10 keine Aufzüge mehr funktionieren. Also wieder auf 344.11 heruntergestuft und schon funktionierten auch die Aufzüge wieder auf Anhieb ohne Freezes. Diese Problem haben sehr viele Spieler, ist also kein Einzelfall.

Trigger Probleme:

Das dürfte nichts mit dem Treiber zu tun haben. Nach meinem Verständnis gibt es hier schlicht Bugs im Skripting oder aber die Skript-Engine (Interpreter) selbst hat Bugs. Einzig und allein das Laden des Level-Saves hat bei M5 geholfen. Auch das Problem haben viele Spieler. Es gibt auch offenbar noch weitere Trigger-Probleme.

Alles in allem muss hier Creative Assembly mit Patches noch nachbessern.

Luke schrieb:

Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist die Tatsache, das, obwohl Sevastopol verflucht gross ist, dieses Mistvieh permanent in meiner Nähe ist. Ich kann mich kaum irgendwo mal in Ruhe umschauen. Selbst der Abschnitt in dem man sich aktuell befindet, wäre eigentlich gross genug, dass das Alien sich mal für ein paar Minuten woanders hin trollen könnte. Würde A) die Spannung erhöhen und einem B) auch mal Luft verschaffen. So steht man aber ständig unter Strom. Gut, mag gewollt sein, mir gefällt es nicht.

Grundsätzlich hast du immer mal wieder Möglichkeiten, dich in Ruhe umzuschauen, denn das Alien ist nicht ständig im Jagdmodus. Später hast du aber eine ganze Weile komplett Ruhe und hast optional auch Zugang zu früheren Bereichen, die du nach Belieben erkunden bzw. abgrasen kannst. Dann lassen sich ebenso gewisse Türen dank dem richtigen Werkzeug endlich öffnen. Offiziell muss man diese Bereiche lediglich passieren, um zum richtigen Aufzug zu gelangen, aber die Freiheit zum Ausflug ist dann jederzeit gegeben.

Jupp, danke, habs gemerkt und ich muss sagen, das geniesse ich gerade in vollen Zügen. Die paar Menschen und Syntheten sind ja geradezu lächerlich im Vergleich zum Alien, die empfinde ich da eher als Bodenwellen.... "Huch, war da was?" 😁

Luke schrieb:Jupp, danke, habs gemerkt und ich muss sagen, das geniesse ich gerade in vollen Zügen. Die paar Menschen und Syntheten sind ja geradezu lächerlich im Vergleich zum Alien, die empfinde ich da eher als Bodenwellen.... "Huch, war da was?" 😁

Sag das mal nicht. Die Syntheten gibt´s auch noch in anderer Ausführung... Trotzdem empfand ich die relativ große Freiheit - auch frei vom Dauerstress - sehr angenehm. Darüber hinaus ensteht erst durch die neuen Bewegungsmöglichkeiten und zusätzlichen Fahrstühle der Eindruck einer glaubwürdigen Raumstation. Neue Verbindungen werden frei, und man kommt auf etwas anderen Wegen zu seinem Ziel. Mit "Backtracking", wie manche da meinen, hat das meines Erachtens auch gar nichts zu tun. Die Nebentouren sind vollkommen freiwillig. Natürlich trifft man dabei immer wieder auch mal auf Plünderer, doch die sind leicht auszutricksen! An so vielen verschlossenen Türen musste man bisher vorbeilaufen, da schaut man eben doch noch mal vorbei.

Arrow schrieb:Sag das mal nicht. Die Syntheten gibt´s auch noch in anderer Ausführung...

Du meinst die Sorte die einen sofort angreift? Jupp, Bodenwellen. 😉

Trotzdem empfand ich die relativ große Freiheit - auch frei vom Dauerstress - sehr angenehm. Darüber hinaus ensteht erst durch die neuen Bewegungsmöglichkeiten und zusätzlichen Fahrstühle der Eindruck einer glaubwürdigen Raumstation. Neue Verbindungen werden frei, und man kommt auf etwas anderen Wegen zu seinem Ziel. Mit "Backtracking", wie manche da meinen, hat das meines Erachtens auch gar nichts zu tun.

"Backtracking"? Kann ich grad nichts mit anfangen. Ansonsten, ja, sehr angenehm mal ohne dieses Vieh alles in Ruhe anschauen zu können.

Die Nebentouren sind vollkommen freiwillig. Natürlich trifft man dabei immer wieder auch mal auf Plünderer, doch die sind leicht auszutricksen! An so vielen verschlossenen Türen musste man bisher vorbeilaufen, da schaut man eben doch noch mal vorbei.

Ja natürlich, das ist doch gerade eines der interessantesten Aspekte einer solchen Spiele-Welt. Wir haben doch auch System Shock nicht gespielt, um da einfach durch zu rennen. 😉

Luke schrieb:Du meinst die Sorte die einen sofort angreift? Jupp, Bodenwellen. ;

Das wird mit der Zeit eh ganz normal. Ich rede von welchen, die gegen EMP umempfindlich sind...

Luke schrieb:"Backtracking"? Kann ich grad nichts mit anfangen. Ansonsten, ja, sehr angenehm mal ohne dieses Vieh alles in Ruhe anschauen zu können.

Damit ist eigentlich nur gemeint, dass dich ein Spiel wieder in bereits abgeschlossene Bereiche schickt. Kann theoretisch in eine plumpe Level-Wiederverwertung ausarten, aber auf Isolation trifft das bislang jedenfalls nicht zu. Ich habe letztens einfach mal den Aufzug nebenan genommen und bin wieder in die Krankenstation gefahren. Schnell war mein Inventar wieder voll. Man muss es freilich nicht tun, aber wenn die Möglichkeiten offen stehen...

Luke schrieb:Ja natürlich, das ist doch gerade eines der interessantesten Aspekte einer solchen Spiele-Welt. Wir haben doch auch System Shock nicht gespielt, um da einfach durch zu rennen. 😉

Und wenn man schon zurück musste, hatte das immer einen bestimmten Zweck in einem bestimmten Bereich, den man vorher noch nicht betreten konnte. Dort ging es ebenso um eine glaubwürdige Spielwelt und nicht darum, stur von eins bis zehn eine Levelleiter hinaufzusteigen. Natürlich latscht man auch mal durch altbekannte Gebiete, aber schließlich ist man eben zu Fuß in einer räumlich begrenzten Welt unterwegs. Gerade die riesige Sewastopol bietet sich dafür förmlich an!

@Luke

Ich möchte nochmal auf das Grafiktreiber Problem zurück kommen. Welche GeForce hast du denn verbaut?

Ich frage deshalb:

Ich selbst habe eine "alte" GTX 460 (System Win7 64 Bit, Prozessor AMD Phenom II X4 955). Meine Treiber Version ist die 314.22 und wird sie wohl auch bleiben!

Weil läuft alles was ich spiele (aktuell Skyrim mit u.a. Hires Grafik Mod) bislang in höchster Auflösung problemlos. Klar das Spiel ist älter inzwischen. Möchte dazu sagen Shooter sind nicht mein Ding (wo man dann gerne das letzte Frame raus kitzeln möchte).

AI hab ich bislang nur kurz angezockt und auch das lief prima (kann ja noch kommen...).

Mir ist nämlich folgendes passiert (irgendwann letztes Jahr): ich bislang auch immer dem Update Wahn unterlegen. Also den seinerzeit neueren NVidia Treiber installiert. Was geschah? Mein ganzes System fror immer wieder ein (nicht beim Spielen!).

Nach so etwa 2-3 Wochen verzweifelter Suche (bin ja kein Experte) im Netz (neben diversen Versuchen, u.a. auch das Sytem neu aufspielen...) fand ich dann etwas in einem Forum wo sich "Leidgenossen" äußerten.

Die Treiber Aktualisierungen von NVidea konzentrieren sich viel auf neue aktuelle Spiele um die Performance zu optimieren (wenn ich so die Listen gesehen habe überwiegend Shooter). Getestet werden diese vor allem mit den relativ neueren Grafikkarten (meine war glaub ich seinerzeit etwa 3 Jahre alt). Ältere bleiben da wohl de facto mehr oder weniger außen vor. Lösung für mich war den o.g. alten Treiber zu installieren. Seitdem kein Problem mehr.

@Iceman

Ob das Problem überhaupt am Treiber liegt, ist gar nicht gewiss. Warum sollte auch ein Graka-Treiber für das Nichtauslösen einer Spielfunktion verantwortlich sein? Im Zweifelsfall würde ich's direkt bei den Entwicklern melden.

@Iceman: Änliches Problem (System eingefroren) hatte ich auch Mal, aber bei mir war es das zu schwache Netzteil. Hatte 4 Festplatten, eine SSD, Brenner, 1 GraKa, Joystick, Gamepad und eine Funk-Maus dran hängen :pimp: . Habe jetzt ein "be quiet" 700 Watt 80Plus Netzteil verbaut und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

@Arrow

Vermutlich hast du recht. Ich habe meinen Fall erläutert wegen Lukes "Lösung".

Klar der jeweilige Support ist grundsätzlich ein guter Weg. Aber mit Entwicklern habe ich so aktuell mein "Problem". Seit rund 2 Monaten schlage ich mich mit dem Kaspersky Support rum (der hat irgendwann aufgegeben und mich an die Entwickler weiter gereicht) wegen eines vermutlichen Bugs in KIS 2015 den ich aufgedeckt habe.

Was die mir schreiben und von mir wissen wollen stößt teilweise an meine Grenzen... 😁

@Kalumet2

Nee bei mir lags auf keinen Fall am Netzteil (das hat 600 Watt und ich hab nicht viel verbaut) oder meiner Hardware.

Iceman schrieb:@Arrow

Vermutlich hast du recht. Ich habe meinen Fall erläutert wegen Lukes "Lösung".

Klar der jeweilige Support ist grundsätzlich ein guter Weg. Aber mit Entwicklern habe ich so aktuell mein "Problem". Seit rund 2 Monaten schlage ich mich mit dem Kaspersky Support rum (der hat irgendwann aufgegeben und mich an die Entwickler weiter gereicht) wegen eines vermutlichen Bugs in KIS 2015 den ich aufgedeckt habe.

Was die mir schreiben und von mir wissen wollen stößt teilweise an meine Grenzen... 😁

Gut und schön, aber falls die Sache wirklich nur per Patch zu korrigieren ist, müssen die Entwickler in ihrem Forum davon in Kenntnis gesetzt werden. Je mehr Leute sich diebezüglich melden, desto eher wird man sich bei Creative Assembly darum kümmern.

@Arrow

Klar! Du hast völlig recht. Wobei es in meinem Beispiel kein Forum gibt sondern mails.

Ich wollte nur auf eine mögliche andere Fehler Thematik hinweisen und das hier auch nicht zu sehr ausbreiten. Sonst wird es off topic.

@Ice

Wenn das wirklich ein allgemeiner Bug ist, muss er schleunigst behoben werden, ganz klar. Ich hatte bisher noch keine derartigen Probleme mit Alien: Isolation, aber mich beunruhigen solche Meldungen natürlich sehr. Ich würde nur sehr ungern Teile des Spiels noch einmal zocken müssen, denn manche Situation muss ich so schnell nicht noch einmal erleben. 😊 Allgemein gelten Creative Assembly als eifrige Patch-Lieferanten. Früher oder später wird sich da bestimmt etwas tun.

Sowohl das Trigger Problem als auch das Aufzüge-Treiber-Problem sind denen schon bekannt. Die haben ja selbst darauf hingewiesen, das man den vorherigen Treiber installieren soll, bis die mit NVIDIA das Problem zusammen behoben haben.

Luke schrieb:Sowohl das Trigger Problem als auch das Aufzüge-Treiber-Problem sind denen schon bekannt. Die haben ja selbst darauf hingewiesen, das man den vorherigen Treiber installieren soll, bis die mit NVIDIA das Problem zusammen behoben haben.

Wirklich? Interessant! Haben sie auch erwähnt, wie das genau zusammenhängt? Wie kann ein Treiber auf solche Fortschritts-Trigger Einfluss nehmen?

Arrow schrieb:Früher oder später wird sich da bestimmt etwas tun.

Ja aber nur -wie du richtig sagtest- wenn die Kunden meckern... 😎

Arrow"]

Ich habe das hier bereits Ansatzweise erläutert. Wir haben zwei völlig unterschiedliche Probleme. Das eine sind Trigger Probleme, das andere schlicht Treiber Probleme. Das mit dem Treiber kann ich - nachdem es mir selbst passiert ist - exakt reproduzieren. Die Aufzüge funktionieren am Ende von M10 nicht mehr, keiner davon. Sobald man den vorherigen Treiber installiert, funktionieren die Aufzüge wieder, alle.

Was genau der Grund dafür ist, keine Ahnung. Irgendein Modus des Treibers wird in dem Moment angesprochen, bei dem es bei der momentanen Kombination aus Spiele Version und Treiber Version Probleme gibt. Man muss sich nur bisserl umschauen, ganz allgemein haben die AMD Spieler bei A:I bessere Karten als die NVIDIA Spieler, zumindest zur Zeit.

Das nicht-auslösen von Events sind ganz simpel Trigger Probleme und hat nach meinem Verständnis überhaupt nichts mit Treiber zu tun, was ich bereits erläutert hatte. 😉

Ich zur Zeit in M12 im SciMed-Turm unterwegs. Da ist es im Moment auch recht ruhig, Ideal zum rummstöbern. Ach ja, mit ner 5.1 Anlage ist der Sound nicht nur angstfördernd, sondern auch echt hilfreich beim orten des Xenomorph :shaking: . Habe extra wegen dem Game endlich meine hinteren Lautsprecher plaziert, da ich seit einiger Zeit nur noch am Fernseher spiele. war bis jetzt zu Faul die Lautsprecher vom Schreibtisch zum Sofa zu verlegen :doubtful: . Hat sich aber gelohnt 😊 .

@Arrow: Wo bist Du gerade.

Werde mich nun auch wieder auf die Sevastopol begeben.

Kalumet2 schrieb:Habe extra wegen dem Game endlich meine hinteren Lautsprecher plaziert, da ich seit einiger Zeit nur noch am Fernseher spiele. war bis jetzt zu Faul die Lautsprecher vom Schreibtisch zum Sofa zu verlegen :doubtful: . Hat sich aber gelohnt 😊 .

Und wie sich das lohnt. 😁 Wenn man das einmal gewohnt ist, kann man gar nicht mehr Stereo. In fast allen Spielen wird das auch genutzt und gibt ein ganz anderes Klangbild als nur simples Stereo. Gerade sowas wie A:I "muss" man einfach mit mindestens 4 Boxen spielen, das geht gar nicht anders. Ich hab das schon seit ca. 8 Jahren und hat für mich immer Prio beim PC Aufbau. Vorher wird der ganze Raum umgebaut bevor ich auf diese Klangkulisse verzichten muss. 😉

Kalumet2 schrieb:Ich zur Zeit in M12 im SciMed-Turm unterwegs. Da ist es im Moment auch recht ruhig, Ideal zum rummstöbern. Ach ja, mit ner 5.1 Anlage ist der Sound nicht nur angstfördernd, sondern auch echt hilfreich beim orten des Xenomorph :shaking: . Habe extra wegen dem Game endlich meine hinteren Lautsprecher plaziert, da ich seit einiger Zeit nur noch am Fernseher spiele. war bis jetzt zu Faul die Lautsprecher vom Schreibtisch zum Sofa zu verlegen :doubtful: . Hat sich aber gelohnt 😊 .

Keine Frage, die Soundkulisse ist die beste, die ich seit System Shock 2 und, was die räumliche Ortung betrifft, seit Doom 3 gehört habe. Klar, die Entwickler spielen mächtig mit ihren Ambient-Sounds bzw. dem orchestralen Soundtrack und drehen teilweise fast schon etwas zu heftig auf. Aber der Atmosphäre tut das freilich nur gut und hält den Puls auf konstenten Werten. Dreht man mal die Musik im Menü bis auf lautlos herunter, wird die Stimmung schon um einiges profaner. Das Gesamtpaket sollte man sich also guten Gewissens geben, auch wenn man damit manchmal ein wenig an der Nase herumgeführt wird.

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Fies! Ich musste an einer Sicherheitsschleuse alle meine Waffen ablegen und habe nur noch mein Inventar bei mir.

Kalumet2 schrieb:@Arrow: Wo bist Du gerade.

Werde mich nun auch wieder auf die Sevastopol begeben.

Ich bin nun kurz davor, mir Zugang zum Apollo-Kern zu verschaffen. Wie du siehst, habe ich es mit dem Spiel wirklich nicht eilig. Durch den Sci-Med-Turm bin ich ganze zwei Stunden marschiert. Theoretisch hätte ich auch dem Lorenz-SysTech-Turm noch einen längeren Besuch abstatten könne. Der ist zwar teilweise abgeriegelt, aber auch dort gäbe es sich noch eine Menge Krempel aufzulesen. Inzwischen ist mir der Rückweg dorthin verbaut, aber sicher kann man später wieder dorhin.

@Luke: Du hattest die Dinge bereits angesprochen, ich weiß, aber ich bin nicht gleich schlau daraus geworden. Dein Problem ist sehr ärgerlich, gerade bei einem Spiel, das teilweise knackig schwer ist. Offenbar fahre ich mit der AMD-Karte derzeit wirklich etwas besser, aber ich bin mir sicher, dass die Probleme für nVidia-Nutzer bald behoben sein werden. Die Sache ist ja längst publik geworden, also dürfte man sich bereits darum kümmern.

Arrow schrieb:Keine Frage, die Soundkulisse ist die beste, die ich seit System Shock 2 und, was die räumliche Ortung betrifft, seit Doom 3 gehört habe.

Gerade bei so einem Spiel wie A:I ist räumliche Sound-Kulisse nicht nur wichtig/hilfreich, sie sorgt auch für gehörig Atmosphäre. Wenn man spät Nachts völlig übermüdet noch vor A:I sitzt weil man unbedingt wissen will, was da um die nächste Ecke passiert und plötzlich hört man in einem fast dunklen Raum (nicht im Spiel, sondern der in dem der PC steht ^^) dieses fürchterliche Fauchen des Xenos wirklich direkt hinter einem... das ist Horror pur und sorgt regelmässig für Gänsehaut und Schockmomente. 😁

Dein Problem ist sehr ärgerlich, gerade bei einem Spiel, das teilweise knackig schwer ist. Offenbar fahre ich mit der AMD-Karte derzeit wirklich etwas besser, aber ich bin mir sicher, dass die Probleme für nVidia-Nutzer bald behoben sein werden. Die Sache ist ja längst publik geworden, also dürfte man sich bereits darum kümmern.

Mit Sicherheit. Kein Hersteller kann es sich erlauben, es sich mit den NVIDIA Besitzern zu verscherzen. Oder umgekehrt mit den AMD Besitzern, beide sind nunmal die Big Player im Graka Business.

Ärgerlich ist das auf jeden Fall. Vor allem bei nicht-auslösenden Triggern weiss man manchmal gar nicht, das hier wirklich ein Bug vorhanden ist und nicht etwas das man übersehen hat. So ging es mir nämlich bei M5 und ich habe Stunden damit verbracht, alles nochmal abzugrasen. Das wäre alles etwas entspannter, wenn einem das Alien nicht permanent auf der Pelle sitzen würde.

@Luke

Ich finde es übrigens sehr lobenswert, dass die räumliche Tonkulisse des Spiels auch mit Stereokopfhörern sehr gut zur Geltung kommt. Meine neuen Sennheiser gehören mit ihren ca. 50€ allenfalls zur Einstiegsklasse, erlauben aber bereits eine ausgezeichnete Ortung. Mein Logitech-Soundsystem hat leider 2010 den Geist aufgegeben, und noch kann ich mich nicht dazu durchringen, ein neues anzuschaffen. Ich könnte es allerdings auch nicht mehr ordentlich aufstellen. Das ständige Herumklettern des Xenomporphen direkt über dem Spieler macht einen regelrecht verrückt und verhindert zuverlässig das entspannte Erkunden. Aber, wie gesagt, das ändert sich im Verlauf des Spiels, und irgendwann herrscht endlich wieder Ruhe. Der Puls beruhigt sich sofort, die Hände entspannen, die weißen Knöchel verschwinden wieder unter der Haut... Urlaub auf Sewastopol kann so schön sein, auch wenn man nie völlig außer Gefahr ist. "Kann ich Ihnen helfen?", erklingt es dann plötzlich hinter einem, und schon gefriert jede Bewegung. Ja, die Syntheten sind manchmal ganz plötzlich vor Ort, wenn man sie nicht erwartet. Ein kleiner aber spoilerfreier Tipp: Sobald du den Flammenwerfer hast, nutze ihn nicht gegen die Androiden, sofern es nicht absolut notwendig ist. Die Knilche sind zwar sehr leicht in Brand zu stecken, aber mit Feuer schwer lahmzulegen. Ich habe das mal ausprobiert, doch nach sechs Runden als Fackel auf zwei Beinen lief der immer noch hinter mir her und prahlte sogar rotzfrech mit seiner zertifizierten Feuerfestigkeit! Erst längere Feuerstöße helfen da, verbrauchen aber viel zu viel Flammöl. Tu das also nicht. 😊

Hoffentlich kommt schnell ein Update per Steam, das dein Problem beseitigt. Wo stehst du jetzt eigentlich?

Iceman"]

Und das sollen sie auch, und wie! Es gibt ein von den Entwicklern unterhaltenes Forum dafür. Dort muss das Problem massenweise zur Sprache gebracht werden, und dann tut sich dort vielleicht auch was. Ein Titel, der überraschenderweise auf älterer PC-Hardware so gut läuft, sollte solche Probleme einfach nicht haben.

Arrow schrieb:Das wird mit der Zeit eh ganz normal. Ich rede von welchen, die gegen EMP umempfindlich sind...

Habs bemerkt. :eek2:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Bis die platt sind, muss man schon schwere Geschütze auffahren. Die verkraften sogar eine Rohrbombe, erst die zweite haut sie um. Aber auch für diese Nervbolzen braucht man nur das wichtige Werkzeug, dann genügt eine "Anwendung". Überhaupt komm ich mir vor wie ein Handwerker in A:I, für alles gibts das richtige Werkzeug. 😁 Das mit "Nervbolzen" war übrigens der Hinweis auf die richtige Waffe.

Arrow schrieb:Wo stehst du jetzt eigentlich?

Den Kern hab ich hinter mir. Und die Anesidora hab ich ebenfalls hinter mir, bin wieder zurück auf Sewastopol.

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Meine Güte, wer schon vorher vom Alien gestresst war, sollte sich wirklich ausgeruht an den Kern machen, denn was einen dort erwartet, ist nicht gesund für den Blutdruck. 😉 Reicht schon wenn man das Hauptschott zu den verwinkelten Räumen mit den beiden Kernen aufmacht, die man überladen muss, da weiss man schon grob was jetzt kommt. Was wohl auch Amanda ahnt, die das entsprechend kommentiert als sie die Tür aufmacht. Da möchte man am liebsten gleich wieder den Rückwärtsgang einlegen. Bis hierhin sollte man fleissig Flammenwerfer Sprit gespart haben, denn hier braucht man ihn fast nonstop, oder Molotows im günstigen Familienpack.

Achja und was die Benutzung des Trackers in einem Spind angeht wenn das Alien in der Nähe ist und einen eh schon sucht: saublöde Idee! 😁 Das signalisiert dem Mistvieh nämlich das gleiche wie dem Menschen der auf den Piepton seiner Mikrowelle wartet: "Essen ist fertig!". :lol: Überhaupt finde ich es nicht lustig, wie mich die A:I Entwickler zum schnöden Konservenfutter degradieren. 85 KG Menschenfleisch in Handelsüblichen Spinden verpackt ist z.Z. DER Renner bei den Xenos. ;7

ROFL 😁 .

Man seit Ihr weit, ich bin jetzt auch im Kern angekommen, da wo Arrow letzt im Spoiler drüber geschrieben hat... ja spinnen die denn, einen Splitter nackt durch die Gegend rennen zu lassen ist von den Entwicklern wirklich auch nicht nett 😕 😡 .

Also ich habe von den ganzen Tools bis jetzt nichts bis auf eine EMP bzw. Rohrbombe verbraucht, und das war an der Stelle wo

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)man die Syntethen durch einen waagerechten Flammenstoß bei einer Tür rösten kann. Danach findet man ja zig Gadgets. Ich benutze lieber die guten alten Knarren, denn bis auf die Rohrbombe setzt ja nichts die HIWI's sofort außer Gefecht, oder?, selbst ne EMP legt sie nur kurz lahm..
Habe z.B. 13 Ladungen für den Elektroschockstab.

Das geht mir aber in den meisten Spielen so, z.B. auch in WCS - habe am Missionsende meißt noch alle Racketen, bin ein Hamsterer 😊 . Ist Total beknackt, ich weiß, denn das Zeug zu verbraten macht doch viel mehr Spaß, aber ich kann einfach nicht anders :hammer: .

Das die Tastatur Steuerung so schlecht bewertet wurde, kann ich nicht nachvollziehen, was meint Ihr?. Mir gefällt die Maus/Tastatur-Steuerung (inzwischen nach dem ich mich daran gewöhnt und sie auch besser verstanden habe) um Längen besser als die mit dem Game-Pad. Gerade die Nutzung der ganzen antiquierten Technik wie z.B. der Terminals ist dort viel besser umgesetzt. Mit den Sticks geht das Scrollen in den Datenbanken zwar leichter als mit dem Mausrad, denn das geht bei mir nur sehr behäbig, aber viel realer ist es doch mit den Bild Auf/Ab Tasten der Tastatur wie ich finde 😉 . Genauso bei den Schaltern/Hebeln, es paßt einfach besser, wenn man die mit der linken/rechten Maustaste und den Pfeiltasten runterdrückt, als mit den Triggern und der X Taste. Wie man Neudeutsch sagt, die "Immersion" paßt besser 😁 . Von der viel präziseren Steuerung will ich erst gar nicht anfangen

Der ganze Grafikstil ist super, man fühlt sich wie in die Filme versetzt, z.B. der innere Kern mit seinem "Sessel" 😊 .

Ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe mir so nen doofen Key gekauft, das Spiel hat das verdient.

Habe gerade die "Anti-Nervbolzen" Abwehr bekommen 😁 .

Edit: Das mit dem Luft anhalten klappt inzwischen auch ganz gut, manch mal zu gut [Image: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_blush-reloaded3.gif].

Tastatur und Maus funktioniert einwandfrei, kann das ebenfalls nicht nachvollziehen. Das man verschiedenes hätte besser machen können ist ein anderes Thema. Die Terminals sind doch sehr eigenwillig zu steuern. Allerdings scheint man sich hier schlicht auf genau die Tasten konzentriert zu haben, die man eh ständig nutzt. Nun sind Tasten zur allgemeinen Bewegung aber nicht zwangsläufig gut geeignet als intuitive GUI Steuerung z.B. für die Terminals, Neuverkabelung usw. Ich schiebe das mal auf die "konsolige" Steuerung, leider ein allgemeines Problem das die Coder nur noch selten die Steuerung an die Besonderheiten von Maus und Tastatur eines PCs anpassen, die Konsolen haben leider schon lange Priorität. Aber ich will nicht meckern, ich hab schon deutlich schlimmere Steuerungen erlebt, bei der man so gut wie keine PC Anpassung vorgenommen hat. Hier hat man sich wenigstens Mühe gegeben und keinen völligen Murks abgeliefert was die Steuerung angeht.

Ich musste gestern Abend unbedingt noch endlich runter von Sevastopol, nachdem dort eh alles auseinanderfiel. Nach mehr als 70 Stunden bin ich durch und muss sagen: ganz grosses Kino! Und macht euch noch auf so manchen Schockmoment gefasst. 😉 Das Ende ist ein klein wenig enttäuschend muss ich sagen, aber das war irgendwo abzusehen. Es war nur die Frage wie genau das aussieht. Auf jeden Fall ist der Grundstein gelegt für A:I 2. 😁 Alles in allem würde ich, wenn es um Prozente ginge, aus dem Bauch heraus eine 85 vergeben. Mehr wenn die Treiber und Trigger Bugs behoben sind. Das Alien hätte in der Mitte des Spiels auch ruhig ab und an mal "woanders" spielen dürfen und mir nicht ständig auf der Pelle sitzen. Aber wie immer gilt, man kann es nunmal nicht jedem Recht machen. A:I darf sich definitiv ruhigen Gewissens mit System Shock vergleichen, die Atmosphäre ist wirklich sehr dicht. Und die Filme sind ein Witz gegen A:I, denn wenn man das Alter Ego selbst steuert und mitleidet, das ist nochmal was ganz anderes. Der Grusel-Effekt ist deutlich höher, der Stresslevel definitiv nicht zu verachten und toppt damit sogar meine bisherige Nummer 1 was das angeht: Dead Space.

Creative Assembly, bitte, mehr davon! 😁

Ich bin noch im nervigen Alien-Nest, das sich der Xenomporph anscheinend aus der Hüfte geleiert hat...

Luke schrieb: ... und toppt damit sogar meine bisherige Nummer 1 was das angeht: Dead Space. ...

Ich denke dann muß ich das Spiel auch bald anspielen. Dead Space war/ist ebenfalls einer meiner Lieblingsspiele.

So, ich lass mich die nächsten Tage auch mal vom Alien jagen. Ihr habt mich echt neugierig gemacht. Bin schon gespannt.

GeneralTweety schrieb:So, ich lass mich die nächsten Tage auch mal vom Alien jagen. Ihr habt mich echt neugierig gemacht. Bin schon gespannt.

Als Betatester von WCS-Deutsch wirst du doch bereits von Aliens gejagt, oder nicht? 😁 Ich hab Alien: Isolation zwar noch nicht ganz beendet, da ich die Tage mal wieder nicht zum Spielen komme, aber bislang kann ich grundsätzlich eine Empfehlung aussprechen. Ohne zu übertreiben, kann ich wohl sagen, dass dies das beste Alien-Spiel aller Zeiten ist. Die Entwickler haben das richtige Genre gewählt und die Atmosphäre des ersten Films fantastisch eingfangen. Jeder Alien-Fan, der mit einem Action-Adventure/ Survival Horror-Spiel etwas anfangen kann, sollte auf seine Kosten kommen. Die Engine ist wirklich ordentlich und sieht sehr schick aus, die Steuerung kann zwar gewisse Konsolen-Gene nicht verleugnen, geht aber in Ordnung und würde mich nie zum Kauf eines Gamepads animieren. Ich habe schon lange kein Spiel mehr erlebt, von dem ich nacht geträumt habe, und das will was heißen...

Der Vergleich mit Aliens: Colonial Marines lässt einen aber endgültig schmunzeln. Man schaue sich nur mal die Let´s Play an, wo Spieler dort mal einen Level ohne Knarren auskommen und sich durch den Untergrund von Hadley´s Hope schlagen mussten. Schleichen müssen, wehrlos im Dunkeln stehen... da ging einigen Spielern schon ordentlich die Muffe. In A.I. gehören solche Situationen zur Tagesordnung, und die rettende "Smartgun" ist weit und breit nicht in Sicht.

Ich werde auch mit Sicherheit nicht nur einmal durch Sevastopol streifen. Nur nicht so schnell, vorläufig hab ich vom Xeno die Schnauze voll. 😁

Luke schrieb:Ich werde auch mit Sicherheit nicht nur einmal durch Sevastopol streifen. Nur nicht so schnell, vorläufig hab ich vom Xeno die Schnauze voll. 😁

Über die Wiederspielbarkeit müssen wir auf jeden Fall mal reden, sobald ich durch bin!

Die Wiederspielbarkeit ist von meinem Standpunkt definitiv gegeben. Nicht nur was ein paar fehlende Logs und ID Karten angeht, sondern ganz allgemein ist das ein Spiel, das ich mehrmals durchspielen will. Und aus mein Sicht, heisst das schon einiges. Es gab schon genug Spiele da hat einmal gereicht. Andere habe ich dagegen schon zig mal durchgespielt.

Absolut sehenswert! Gerade im Vergleich.

Kannst du mal grob zusammenfassen? Dazu reicht mein Englisch einfach nicht und ich kriege von sowas nach spätestens 5 Minuten fürchterliche Kopfschmerzen. :rolleyes:

Ich kann diese Art der Reviews absolut nicht ausstehen. Da gehts nur darum möglichst schnell und brutal Klicks zu generieren. 😉

Luke schrieb:Kannst du mal grob zusammenfassen? Dazu reicht mein Englisch einfach nicht und ich kriege von sowas nach spätestens 5 Minuten fürchterliche Kopfschmerzen. :rolleyes:

Ich kann diese Art der Reviews absolut nicht ausstehen. Da gehts nur darum möglichst schnell und brutal Klicks zu generieren. 😉

Eine komplette Zusammenfassung ist mir leider auf die Schnelle nicht möglich. Der Junge ist eben ein begeisterter Alien(s)-Fan und hatte sich von C:M eine Menge erwartet. Die Enttäuschung folgte auf dem Fuße, und entsprechend stampft er das Spiel in Grund und Boden. Sind so ziemlich alle Kritikpunkte dabei, die wir damals auch besprochen hatten. Er redet sich dabei so richtig in Rage.

Demgegenüber steht die Rezension von Alien: Isolation, die natürlich wesentlich positiver ausfällt. Er hätte am liebsten etwas mehr waffenstarrende Action gesehen und entsprechend mehrere, dafür aber bekämpfbare Xenos. Trotzdem lobt er das Spiel als so ziemlich das beste, das je unter dem Namen der Filmserie herausgekommen ist. Die Kritikpunkte fallen vergleichsweise mild aus. Am Ende vergibt er 8 von 10 Punkten. Das Thema "backtracking" spricht er ebenso ab, doch hier würde ich ihm sogar widersprechen.

Danke, passt, ich meinte ja "grob". 😊

Mir gefällt das Backtracking dagegen sehr gut, falls ihn das störte. So konnte ich nochmal an Stellen gelangen, die für mich lange unerreichbar waren, weil meine Ausrüstung noch nicht entsprechende Upgrades hatte. Und ich hab noch immer nicht alles.

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Ich dachte noch lange Zeit das man vielleicht später ohne Alien durch die gesamte Station stiefeln kann um sich noch alles zu holen was einem fehlte, quasi der "Touristenmodus" 😁 . Leider lässt das die Story nicht zu, denn Sevastopol ist dem Untergang geweiht. Schade eigentlich, das wäre für mich ein weiteres Sahnehäubchen gewesen.

Ähnlich war es bei System Shock ja auch - zum Erkunden der Station oder des Raumschiffs blieb da nur der letzte Speicherstand vor dem großen Finale. Natürlich irgendwo schade, aber so garantiert man für eine etwaige Fortsetzung eine komplett neue Umgebung.

Das mit dem letzten Stand ist da bei A:I leider nicht so simpel. Wenn man die Station nochmal durchforsten will, muss man das deutlich früher als kurz vor dem grossen Finale machen, da es ab einem bestimmten Zeitpunkt quasi nur noch vorwärts geht. Das ist auch kaum anders zu beherrschen, weil man sonst viel zu schnell viel zu viel Ausrüstung/Munition aufbieten müsste, um das zu schaffen. Also bleibt da nur noch die Flucht nach vorne, weil man die Ausrüstungs-Reserven die man hat dann auch braucht. Diesen Zeitpunkt hab ich leider verpasst.

Auf der anderen Seite: was will man Ende mit einem freien Spielmodus anfangen? Noch mal die Einkaufsmeile entlang gehen? Ist eben doch ein sehr trostloser Ort, auch wenn er noch so schön designt ist. Es gibt einfach zu wenig Interaktion mit der Umgebung. Man hätte dem Spieler vielleicht eine Aufgabe an die Hand geben müssen. Z.B. das Auffinden von Verstecken oder sammelbaren Objekten, um das Erkunden interessanter zu machen. Vielleicht patchen sie so etwas in der Art ja noch nach?

Arrow schrieb:Auf der anderen Seite: was will man Ende mit einem freien Spielmodus anfangen? Noch mal die Einkaufsmeile entlang gehen? Ist eben doch ein sehr trostloser Ort, auch wenn er noch so schön designt ist. Es gibt einfach zu wenig Interaktion mit der Umgebung.

Ich hätte absolut und überhaupt nichts dagegen, wenn ich mal ganz ohne Xeno Anhang shoppen gehen könnte. 😁

Kleiner Tipp aus meiner Erfahrung: Thema Versteckspiel. Bitte nur öffnen wenn ihr verzweifelt seid, denn selbst entdecken macht viel mehr Spass als entdecken lassen. 😉

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Ich habe A:I auf 'schwer' und auf dem PC abgeschlossen. Keine Ahnung wie sich das Ganze bei niedrigeren Leveln oder auf anderen Plattformen verhält.

Anfangs dachte ich - ich habe geflissentlich entsprechende Stellen in Reviews oder Let's Plays übersprungen weil ich nunmal gerne selbst entdecke - das ich in Spinden sicher bin. Ruckzuck war die Konservendose mit Menschenfleisch geöffnet. Scheisse! Ok, aber in den Lüftungsschächten bin ich sicher. Nein, auch nicht, das gehört ebenfalls zum natürlichen Lebensraum des Aliens und alles was für das Alien natürlich ist, hat meistens etwas mit töten zu tun, vorzugsweise den Spieler. Dann dachte ich, geduckt unter dem Tisch sieht mich das blöde Vieh auf keinen Fall. Denkste! Der Xeno hat tatsächlich auch ducken drauf. Geht's noch? :eek2: Kurz: ihr glaubt ihr könnt etwas finden wo euch das Alien nicht findet... dann glaubt mal schön weiter. Früher oder später erwischt euch das Teil, völlig egal wo ihr seid. ;7

Das waren jetzt mal 3 von vielen Versteckmöglichkeiten. Es gibt noch mehr, z.B. geduckt hinter einem Stuhl, Regal, Tisch, wasauchimmer. Es gibt auch in extrem seltenen Fällen - ich glaube nur zweimal - die Möglichkeit einen Raum per Neuverkabelung zu einem Panic-Room umzubauen. Darin ist man dann tatsächlich völlig sicher. Das blöde ist nur, eine solche Möglichkeit bietet sich extrem selten und noch blöder ist, das man da ja auch irgendwann mal wieder raus muss. Weil die Zeitschriften ausgehen, weil auch der fünfte Pizza-Lieferant gefressen wurde, weil man die Miete nicht bezahlt hat, oder weil man vielleicht einfach mal weiterkommen will. Also gehe ich hier auf etwas ein, das man fast überall zur Verfügung hat. Spinde. Ja, die eingangs erwähnten Konservendosen. In denen ist man tatsächlich noch am sichersten von den bisher genannten Möglichkeiten. Aber dabei muss man ein paar Regeln beachten:

1) Im Spind den Motion Tracker auspacken. Das "kann" man machen, wenn das Alien weit genug weg ist. Wenn es aber eh schon die Spur des Spielers aufgenommen hat und in der Nähe herumspaziert, dann ist der Tracker eine überaus dämliche Idee. Das Fiepen des Trackers im Spind ist für das Alien das gleiche Signal wie der Mikrowellen-Piepser für den Menschen, sprich: Essen ist fertig! 😉

2) Was man in Spinden dagegen prima machen kann ist Zeitung lesen. Ich meine die ganzen Logs lesen, wozu ein normaler Mensch im harten Wie-überlebe-ich-das-Alien-Alltag gar keine Zeit hat. Denn beim Lesen des Logs wird das Spiel angehalten und sobald man wieder aus dem Menü rausgeht, befindet man sich erstmal in Sicherheit. Das ist gleich der nächste Tipp: An Terminals ist man angreifbar. Also schnell alle Nachrichten durchschalten und dann in Ruhe im nächstgelegenen Lesezimmer (sprich Spind) nachlesen.

3) Es gibt im Spind die Möglichkeit die Luft anzuhalten, falls das Alien Verdacht geschöpft hat und den Spind näher untersuchen will. Das geht von Anfang an. Dann kommt ein Hinweis man solle 'S' drücken, also zurückgehen und dann 'RMT' drücken um die Luft anzuhalten. Das ist falsch! Entweder gibt es hier einen Bug oder der Hinweis wurde schlicht falsch übersetzt. Wenn dieser Hinweis kommt und man erst dann wie empfohlen mit 'S' zurückgeht, wars das schon, man ist sofort tot, weil das Alien die Bewegung im Spind wahrgenommen hat. Richtig ist: bereits wenn das Alien in der Nähe ist im Spind zurückzugehen, 'S' gedrückt zu halten und einfach abzuwarten. Entweder der Xeno verkrümelt sich dann wieder, oder er schöpft Verdacht und untersucht den Spind. Wenn dann der Hinweis kommt von wegen 'S' und 'RMT', drückt man dagegen NUR 'RMT', sonst gar nichts! Nach einigen Sekunden färbt sich der Rand des Bildschirmes immer wieder rot als Zeichen dafür, das man Gesundheit verliert. Das muss man aber durchziehen, bis das Alien sich wieder einige Meter entfernt hat, weil das Ausatmen auch schon wieder "Lärm" macht. Alleine schon weil das Ganze Gesundheit kostet, sollte man pfleglich mit Amandas Körper umgehen und immer mit Medikits die Gesundheit hoch halten. Denn man wird sich öfter in Spinden wiederfinden als einem lieb ist. Wieso gibts da drin eigentlich keinen Fernseher mit Kopfhörer? Wie auch immer, mit dieser Regel habe ich in Spinden bisher IMMER überlebt, ohne Ausnahmen.

4) Öffnen und schliessen macht etwas "Lärm". Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Alien den wirklich hört. Selbst wenn: es hört nur einfach etwas, kann das aber nicht zuordnen. Es hat sogar oft funktioniert, in einen Raum zu rennen und schnell in den Spind zu steigen. Wenn es nicht gesehen hat wie man in den Spind steigt, flitzt es maximal in den Raum wo das Geräusch herkam und schaut sich dort um. Dann gilt wieder Regel 3. Davon abgesehen sollte man rennen eher vermeiden, denn das hört das Vieh überall und geht dann in den Jagdmodus, was für den Spieler verflucht ungemütlich ist. Es dauert dann lange, bis sich das Alien wieder beruhigt hat.

5) Wenn das Alien zuschaut wie man in den Spind steigt, hilft das natürlich alles gar nichts. Dann kann man gleich auf das Alien zu rennen, hat denselben Effekt. 😉

Ich fürchte, daß ich bald durch bin mit dem Game, denn ich bin jetzt gerade dabei, der Torrens das Andocken zu ermöglichen und ich glaube nicht, daß es dann noch lange weitergeht :( .

Hey Luke, die Punkte die Du im Spoiler beschrieben hast, wurden in dem Link, den ich für Dich gepostet hatte (So tickt das Biest) auch schon erwähnt :hammer: , aber Du hast es viiiiel schöner beschrieben 😊 .

Ich muß das Game auch noch ein Mal (mindestens) Spielen, denn mir fehlen noch einige (3) Nostromo Logbücher. Ich hätte es auch gut gefunden, wenn sie es so gemacht hätten, wie in Dead Space (weiß jetzt allerdings nicht mehr in welchem Teil), daß wenn man an dem "Point of no Return" angekommen ist, das Spiel einen darüber in Kenntnis setzt und man die Gelegenheit bekommt die Station noch auf "Fehlendes" zu durchforsten.

Aber das ist jammern auf hohem Niveau, denn das Spiel ist total super, und gehört genau in mein "Beuteschema". Seltsam ist allerdings, daß ich seitdem ich vom "Schüssel" ausrichten zurückgekommen bin, die Ladezeiten des Spiels sich von ca. 10 Sekunden nach einem Ableben auf ca. 1 Minute erhöht hat 😕 , war das bei Euch auch so?.

@Arrow: Mein Englisch reicht leider nicht aus, um das You-Tube Review Video komplett zu verstehen, allerdings das er Colonial Marines nicht so "toll" findet kommt Glasklar rüber 😁 . Ich fand das Video lustig 😊 .

Gruß Kalumet(2)

Kalumet2 schrieb:Ich fürchte, daß ich bald durch bin mit dem Game, denn ich bin jetzt gerade dabei, der Torrens das Andocken zu ermöglichen und ich glaube nicht, daß es dann noch lange weitergeht

Jupp, das Ende ist in Sicht. 😉

Kalumet2 schrieb:@Arrow: Mein Englisch reicht leider nicht aus, um das You-Tube Review Video komplett zu verstehen, allerdings das er Colonial Marines nicht so "toll" findet kommt Glasklar rüber 😁 . Ich fand das Video lustig 😊 .

Der Typ überteibt es natürlich ein wenig mit seinem Herumgehampel, aber das ist wohl seine Art, Klicks zu generieren... Als knallharter Aliens-Fan möchte er natürlich möglichst viel gute Action erleben, die aber wenigstens durchdacht ist. C.M. bietet das nunmal nicht und zerstört die Atmosphäre an so vielen Stellen wieder. Stelle dir mal ein A:I vor, in dem du mit vier schwerbewaffneten und unverwundbaren Soldaten an der Seite durch die Levels rennst... Wie soll da eine bedrohliche Stimmung aufkommen? Die paar Schleichpassagen, die C.M. bietet, sind da ein schwacher trost - im Gegenteil: sie wurden weltweit der Lächerlichkeit preisgegeben, weil die neue Alien-Rasse dort eine total dämliche Gangart an den Tag legt. Grundsätzlich hat der "angry reviewer" aber völlig recht. Endlich gibt es mal ein Spiel, dass der Marke gerecht wird.

Tja, bin leider oder Gottseidank noch nicht so weit wie Ihr, hab aber zumindest das Alien schon gesehen und bin beim Transit.

Erster Eindruck ist echt genial. Mir gefällt es sehr gut.

Hat jemand von euch Colonial Marines eigentlich schon gespielt? Habs eigentlich seit Beginn aber konnte mich noch nicht aufraffen es zu spielen. Die Negativ Reviews haben mein Interesse etwas dabei blockiert.

Ich denke im Mehrspieler ist es sicher interessanter als Single Player.

Also in Punkto Mehrspielershooter gibt es sicher Besseres als ein Colonial Marines. Ich konnte das Spiel damals bei einem Kumpel begutachten, anspielen und anschauen. Teilweise musste ich schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wie man hier die Möglichkeit auf ein recht gutes Spiel konsequent ausgeschlagen hat. Erst einmal diese Frechheit von Lieblosgrafik (die man inzwischen wohl wieder halbwegs auf Messe-Niveau hochgepatcht hat), dann diese generische Story, die nicht fesseln kann, und schließlich dieses tröge Spielprinzip, das eigentlich fast nur aus stupidem Geballer gegen noch stupidere Alienhorden besteht. Für 10 Euro eigentlich noch zu schlecht, das Spiel, aber wer es sich anschauen will, mag zugreifen.

Die Entwickler (Gearbox) wurden ja entsprechend in Grund und Boden gestampft, aber ehrlich gesagt sind sie nur ein bedauerliches Rädchen in einer völlig aus der Spur geratenen Entwicklungsgeschichte. Ursprünglich hatte C.M. nämlich ein Action-Rollenspiel werden sollen, doch irgendwann lief zwischen Entwicklerstudio und Publisher wohl etwas gewaltig schief. Am Ende standen Gearbox vor einem Scherbenhaufen und bekamen die undankbare Aufgabe, aus den Versatzstücken ein halbwegs vermarktungsfähiges Pordukt zusammenzubasteln. Die Story wurde offensichtlich mehrmals umgeschrieben und modifiziert, und was herauskam, durfte dann 2012 bestaunt werden: ein liebloser Billigshooter, der auch noch äußerst schlecht aussah. Riesige Chance vertan, die Spieler und Fans verärgert sowie ein schweres Erbe für Creative Assembly.

Wir haben darüber damals natürlich auch hier im Forum diskutiert. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dir ja mal meinen damaligen Gegenentwurf für eine Storyline zu C.M. durchlesen, die hier zu finden ist. War damals freilich spontan aus der Hüfte geschossen, aber an Ideen mangelt es wirklich nicht. 😉

Tja, ich hab mir damals auch viel von dem Spiel erwartet und sogar die Collectors Edition gekauft.

Naja, hatte wenigstens den Effekt, dass ich jetzt eine Alien Figur mit Transport Roboter habe. Wenigstens etwas. Werde das Spiel aber trotzdem irgendwie durchbeißen. Aber zuerst kommt Alien Isolation. Das macht Laune.

Leider ist das Wochenende ziemlich verplant.

Werde mir deinen Thread natürlich durchlesen. Ich bin gespannt. Gebe dir dann Feedback darüber. 😎

@GeneralTweety:

Yep, hab es, als es rauskam "angespielt", aber dann echt keinen Bock mehr darauf gehabt. Das Intro hat mir gut gefallen und machte Lust auf mehr, bis die ersten "Tausend" total Bekloppten KI (ha ha) Aliens auftauchten. Habe dann noch ein zwei Stunden weitergespielt und dann endgültig die Schnauze voll gehabt.

Inzwischen habe ich die aktuelle Version noch mal angefangen und es macht jetzt sogar Spaß. Es sind zwar immer noch zig Xenomorphe die einen angreifen, aber sie stellen sich nicht mehr ganz so doof an wie in der ersten Version.

An A.I kommt es aber um Längen nicht ran, aber die zwei Spiele sind auch total unterschiedlich von der Spielweiße. Mir würde es viel besser gefallen, wenn nur in besonderen Situationen so viele Aliens angreifen würden, denn der Schockmoment, wenn dich eine Horde von denen angreift nutzt sich so sehr schnell ab.

Kurz gesagt, ich kann einem Alien-Shooter-Fan empfehlen, in die aktuelle Version Mal rein zu schauen. Gerade von der Atmosphäre her ist es nicht so schlecht, wie ihm nachgesagt wird, finde ich zumindest.

Gruß Kalumet(2)

@Tweety

Du hast die Powerloader-Figur? Dann hast du von dem Teil schon mehr, als dir das Spiel gewährt, denn auch diese Passage wurde verhunzt, wo sie doch in den Vorab-Videos eine der Highlights war. Mehr sage ich aber nicht dazu. 😊

@Stefan

Was mich am Spiel (C.M.) so ärgert, ist die Ideen- und Achtlosigkeit, mit der man die Geschichte konstruiert hat. Die Kolonie auf dem Planeten existiert noch, obwohl wir im Film noch eine gigantische Nuklearexplosion beobachtet haben. Dann kämpft man irgendwann nur noch gegen Söldner, womit die Aliens endgütig in den Hintergrund treten... Hier haben zu viele Köche den Brei verdorben - das Spiel wirkt an so vielen Stellen einfach nicht rund und durchdacht!

@Arrow: Da gebe ich Dir vollkommen recht, was hätte man doch Spannendes daraus machen können, hach alleine die geilen Sound Effekte von Alien. Und das mit den Söldnern ist mir bis heute total schleierhaft, wie man so was machen kann :wtf: . Es wäre besser gewesen das Projekt so, wie es damals war einzustampfen, und Gearbox (die ja eigentlich für Qualität bekannt sind/waren) es neu aufziehen zu lassen. Die Story ist wirklich total einfallslos, aber das ist heute, wo meist nur noch auf die "Optik" geschaut wird ja Standard. Da fällt mir eine positive Ausnahme ein, auch wenn es ein total anderes Genre ist... kennt von Euch jemand "The Banner Saga"?, da sieht man z.B. das Grafik zweitrangig für ein spannendes Game ist, wenn die Story stimmt.

Ich bin nun duch :( 😊 , und habe noch ein Nostromo Logbuch gefunden, also habe ich zwei verpaßt :nervous: .

Also ich fand das Ende gar nicht so übel, es wird halt der Übergang zum Nachfolger gelegt wie es in Spielen/Filmen üblich ist. Nach dem ich Luke's Kommentar dazu gelesen habe, hatte ich Schlimmeres erwartet 😉 . Ein Review werde ich zu A.I nicht verfassen, da ich mit Luke da einer Meinung bin und er es sehr gut beschrieben hat :yes2: .

Ich habe auch das erste Einzel Spieler DLC "Besatzung ersetzbar" angespielt, daß auf der "guten alten" Nostromo spielt (geil). Man muß sich für einen aus dem ersten Film bekannten Charakter entscheiden, die da wären: Ellen Ripley, der farbige Techniker Parker, oder Captain Dallas. Mit diesem soll man das Alien in einen abriegelbaren Bereich des Schiffes locken. Es macht mir riesen Spaß die sehr Präzise dargestellten Orte (sowet ich mich erinnere) zu betrachten/erkunden. Da wären z.B. die Küche/Aufenthaltsbereich, der Stase Raum oder die "Mutter" Computer Kammer mit seinem "Interface" Sessel, der mich schon immer an ein Arcade Flug/Fahrgame aus der Spielhalle erinnerte 😊 .

Sobald ich die anderen DLC's ("letzte Überlebende" und "Überlebensmodus") angespielt habe, werde ich kurz darüber berichten, aber immer eines nachb dem anderen :pimp: . Hat von Euch schon jemand die DLC's ausprobiert?, und wenn ja, was haltet Ihr davon?.

Gruß Stefan

Ich habe das DLC "Besatzung ersetzbar" schon einmal angespielt. Für jemanden, der schon immer mal durch die Eingeweide der Nostromo schleichen wollte, war das natürlich Pflicht. Erstaunlich originalgetreu, muss ich sagen, auch wenn es freilich einige (darunter seltsame Abweichungen gibt). Das erste Deck des Schiffes wurde gemäß der Filmsets toll in Szene gesetzt. Allerdings schon auf dem zweiten Deck beginnt die künstlerische Freiheit der Entwickler, denn von den unteren Decks haben wir im Film lediglich ganz bestimmte Bereiche zu sehen bekommen. Hier konnten sich die Entwickler ein wenig austoben, und sie haben eine sehr glaubwürdige Umgebung geschaffen!

Ich weiß gerade nicht, was der Season Pass für beide DLCs kostet, aber als Besitzer der "Ripley Edition" haben wir ja ohnehin alles in einem Paket. Wer weiß, ob da in Zukunft noch etwas nachkommt. Auszuschließen ist das nicht. Mich würde aber einmal interessieren, wie gut sich Alien: Isolation überhaupt verkauft.

Wie ihr ja wisst, bin ich noch nicht durch und humpele ein wenig hinterher, da ich zuletzt nichtviel zum Spielen gekommen bin. Entsprechend möchte ich ein Thema aufgreifen, dass bei diesem Genre immer wichtig ist: Möglichkeiten zur freien Erkundung früherer Bereiche. Das sollten besser nur fortgeschrittene Spieler lesen... Teil 1:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Ich habe gerade das Aliennest gegrillt und den Reaktor gereinigt. Die Folgen sind bekannt, und von "Renigung" kann keine Rede sein. Nun soll ich über die Transit-Station auf dem Maschinendeck zur Krankenstation zurückkehren. Bereits ab hier gibt es die Möglichkeit, sich noch einmal gut umzusehen, ohne dabei gestört zu werden. Geht also nicht zum Transit-Bahnhof, sondern zum Aufzug, der euch zum Maschinenraum zurückbringt. Ihr landet etwas tiefer wieder in dem Bereich, von wo ihr nach der Mission aus dem Apollo-Kern gekomen seid. Der Eingang zu Apollo steht euch zwar nicht mehr frei, aber ihr könnt euch ansonsten im gesamten Bereich umsehen und zurückgelassene Gegenstände einsammeln. Danach kann man per Transit wieder viele Bereiche bereisen. Der Lorenz-Tower bietet sich da an, denn schon im Empfangsbereich könnt ihr jetzt eine Tür öffnen, die Zugang zu einem Nostromo-Log gewährt. Geht ihr weiter in die große Lobby, wird der Xeno wieder patrouillieren, aber nur über diesen Bereich kommt über ihr die obere Etage zu einem Raum, der mit Gas gefüllt ist, und wo ihr noch ein Nostromo-Log abgreifen könnt. Den Bereich hattet ihr betreten, nachdem ihr den Lorenz-Turm abgeriegelt habt.

Natürlich könnt ihr danach rüber zum Solomons-Turm. Wer noch mal durch die Einkaufsmeile der Station schlendern möchte, kann das gerne tun. Das Alien ist nun weiterhin im "Schachtmodus" und kommt ab und kurz heraus, ansonsten aber könnt ihr euch in Ruhe umsehen, sofern ihr keinen Krach macht. Auch das Marshall-Büro steht zur Erkundung offen. Sollte dort aber noch ein verbliebener Synthet sein, geht ihm besser aus dem Weg. Die meisten Türen in der Nähe des Transit-Bereichs könnt ihr an dieser Stelle noch nicht öffnen, aber man findet in der Regel immer etwas.

Hier geht's weiter für alle, die auf der Sewastopol noch ein wenig rumstöbern und bereits durchquerte Bereiche noch einmal aufsuchen möchten. Für viele Spieler nennt sich das neuerdings "Backtracking" - für einen System Shock 2-Veteranen ist es simples Überleben im Zeichen der Mangelwirtschaft. Was soll's, ich tracke gerne etwas back. Wenn sich die Möglichkeit bietet, wirft man doch gern einen Blick zurück, zumal Sewastopol ein toller Ort ist! Lesen wie immer auf eigene Gefahr. Teil 2:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Wie schon im ersten Teil konzentriere ich mich auf das Zeitfenster vor Mission Nr. 15. Das ist direkt vor dem Ausflug auf die Anesidora. Wer noch einmal die Chance nutzen möchte, sich auf der Station umzusehen, um z.B. fehlende Nostromo-Logs oder einfach nur weitere Ausrüstung zu finden, hat hier seine letzte Gelegenheit. Nach der Zerstörung der Anesidora ist das nicht mehr ohne weiteres möglich. Der Missionsverlauf schickt euch ohnehin in den Sci-Med-Turm, und dort gibt es zahölreiche Gebiete zu besuchen. Die Krankenstation San Cristobal ist groß und erstreckt sich über mehrere Decks. Im Sci-Turm angekommen, führen gleich zwei verschiedene Aufzüge zur ihr. Der eine nennt das Ziel "Primärer Pflegebereich", der andere gibt "Personaleingang" an. Beim Zweiten benötigt ihr den Ionenschneider, um dorthin zu kommen. Dennoch bringen euch beide Aufzüge in den gleichen Raum: Die große Lobby, wo seit eurem früheren Zusammentreffen mit dem Xeno immer noch alles lichterloh brennt. Schaut auf die Karte: Im Osten befindet sich ein weiterer mit Gas gefüllter Raum, den ihr nun betreten könnt. Dort könnt ihr erneut ein Nostromo-Log abgreifen. In der Krankenstation herrscht aber beileibe keine Ruhe mehr: Der Xenomorph ist hier aktiv, hält sich aber meistens zurück und in den Schächten auf, wenn man schleicht. Trotzdem muss man ab und zu mit seinem Auftauchen rechnen. Folgt ruhig dem Ziel auf der Karte zu den Ambulanz-Shuttles, betretet aber keines, sondern schnappt euch erst mal das Upgrade für euren Codeknacker. Nun stehen euch weitere Türen auf der ganzen Station offen, also schleicht zurück zu einem Fahrstuhl. Einer auf diesem Deck bringt euch auch wieder zurück zur psychiatrischen Station, wo ihr das erste Mal auf das freilaufende Alien gestoßen seid. Dort könnt ihr übrigens die Tür zum Büro des Doktors aufschweißen, der damals in einer Zwischensequenz vom Alien erledigt wurde. Fahrt dann aber vorerst besser zurück zur Basis des Sci-Med-Turms, wo ihr unweit der Transit-Station eine bislang verschlossene Tür öffnen könnt und einen verbesserten Bauplan als Upgrade erhaltet,

Vieles mag hier Zufallsgeneriert sein, aber ich bin in der Nähe des Transitbereichs wieder auf feindselige Menschen gestoßen. Es ist nie schlau, sich mit ihnen anzulegen, denn wenn die einmal schießen, scheint das Alien sein Revier auch auf den Transit-Bahnhof auszudehnen, den es sonst zu meiden scheint. Schleichen und unbemerkt bleiben ist hier besser.

Der Transit-Bereich lässt euch auch wieder zum Lorenz-Systech-Tower reisen, doch dieses Mal hielten sich in der dortigen Lobby bei mir gleich zwei Syntheten auf, die ein großes Problem darstellen. Sie entdecken einen schnell, und der Kampf mit ihnen bringt sofort das Alien auf den Plan. Wer sie ablenken oder besiegen kann, darf nun endlich die Küche des VIP-Bereichs aufschließen, wo es einen weiteren Bauplan gibt (tolle Küche!). Das Alien patrouilliert hier allerdings ständig im aggressivsten Modus, also aufpassen! Danach lohnt sich eine weitere Exkursion zu "Gemini Exo Planets". Davon mehr im nächsten Teil!

Weiter geht's mit noch ein paar lohnenswerten Tipps und Reisevorschlägen! Teil 3:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Von der Lobby des Lorenz-Systech-Turms aus habt ihr Zugriff zu zwei Fahrstühlen. Einer führt zu Seegson Communications, der andere zu Gemini Exoplanet Solutions. Zum zweiten Ort zurückzukehren, lohnt sich auf jeden Fall; geht also vorsichtig in die VIP-Lounge und fahrt hinauf. In den Laboren sowie den umliegenden Räumen lässt sich meistens noch etwas Material aufsammeln, sofern man noch welches benötigt. Der Xenomorph ist hier oben regelmäßig unterwegs, also höchste Vorsicht! In der Lobby von GES gibt es einen zweiten Fahrstuhl, der zu "Projekt KG348" führt - ihr erinnert euch: dort hattet ihr das erste Alien in einem abkoppelbaren Labor isoliert. Begebt euch auf jeden Fall dorthin und seht euch genau um. Im Wohnbereich dort findet ihr nicht nur ein weiteres Nostromo-Log, sondern auch noch mehrere Munitionsbehälter für den Flammenwerfer, die schon allein den Ausflug rechtfertigen. Wenn ihr leise seid, sollte euch das Alien gar nicht erst begegnen. Fahrt dann zurück zur Lorenz-Lobby und geht zurück, wo ihr im Transitbereich eine weitere Tür aufschweißen könnt.

@Alle (Arrow & Luke) Habt Ihr eigentlich alle Nostromo Logbücher gefunden? Mir sind ja zwei durch die Lappen gegangen, obwohl ich schon gründlich gesucht habe, aber nicht gründlich genug :doubtful: .

Das DLC auf der Nostromo find ich auch klasse, alleine schon wegen dem "ach das kenne ich doch aus dem Film" Effekt. Finde das haben sie sehr schön/genau hinbekommen. Ich denke das war für einige Entwickler nicht "nur" ein Job, die haben Spaß an ihrer Arbeit gehabt und das merkt man (bilde ich mir zumindest ein 😊 ).

@GeneralTweety: Wo steckst Du gerade, bist Du schon auf der Krankenstation?.

Kalumet2 schrieb:@Alle (Arrow & Luke) Habt Ihr eigentlich alle Nostromo Logbücher gefunden? Mir sind zwei durch die Lappen gegangen, obwohl ich schon gründlich gesucht habe, aber nicht gründlich genug :doubtful: .

Also mir fehlen noch drei Stück, doch noch bin ich nicht durch; d.h. mit sind noch nicht alle Bereiche zugänglich. Stand eben bei einer meiner Touren von einer Tür in Seegson Communications, die sich partout nicht öffnen lässt. Ich muss aber wohl auch davon ausgehen, dass ich welche in den bereits zugänglichen Bereichen noch nicht gefunden hab. Klar, das könnte man auch alles in einer Komplettlösung nachschlagen, aber das habe ich bisher vermieden...

Arrow schrieb:Klar, das könnte man auch alles in einer Komplettlösung nachschlagen, aber das habe ich bisher vermieden...

Zumindest bis ich ein Spiel durch habe, meide ich solche Lösungen wie der Teufel das Weihwasser. Nur wenn ich absolut hoch motiviert bin wirklich alles zu finden, dann schau ich dort rein.

@Stefan

Was die Nostromo logs angeht, mittlerweile habe ich alle. Mir fehlen aber noch ein gutes Dutzend normale und ID Karten fehlen jetzt noch 3. Glücklicherweise werden diese Funde global gezählt, unabhängig vom Speicherstand. Das heisst ich lade seit einigen Tagen die einzelnen Missions Saves und schaue so was ich noch finden kann.

DLC's habe ich jetzt auch durch. Hab sie mir noch gekauft, das wars mir wert.

Nö, ich möchte auch nicht in einer Lösung nachschuen, selber finden ist viel befriedigender 😊 . Ich habe aber nach 4-5 Stunden Spielzeit einen "wie tickt das Alien" Guide durchgelesen, aber keine Komplettlösung.

Das mache ich niur ganz selten, wenn ich wirklich nicht weiterkomme. Das liegt aber meist nicht am Spiel, sondern an meiner Blödheit. Da fällt mir ein ich hab doch bei A.I. nachgeschaut, und zwar ziemlich am Anfang, wo man die erste Bodenluke finden muß um weiter zu kommen. Ich hab die nicht gefunden [Image: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_charly_klatscher.gif] ich hab "drei" Mal alles abgesucht bis ich in einem LP nachgeschaut habe. Aber ich glaube so was (dämliches) passiert jedem Gamer ab und zu.

Ach, jetzt hätte ich fast vergessen Dir zu sagen das ich Deine Spoiler Reviews sehr gut finde. Aber Du weißt ja eh das ich ein Fan-Boy von Deiner Schreibe bin [Image: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif] . Also ich hätte nichts dagegen mehr davon zu lesen, gerne auch von den DLC's 😁 .

Luke schrieb:Was die Nostromo logs angeht, mittlerweile habe ich alle. Mir fehlen aber noch ein gutes Dutzend normale und ID Karten fehlen jetzt noch 3. Glücklicherweise werden diese Funde global gezählt, unabhängig vom Speicherstand. Das heisst ich lade seit einigen Tagen die einzelnen Missions Saves und schaue so was ich noch finden kann.

Wenn die Logs global gezählt werden, sieht die Sache freilich anders aus. Mindestens eines davon muss sich im Terminal befinden, auf das ich zurzeit keinen Zugriff habe. Hier könntet es sich lohnen, einen Speicherstand nach der ersten Isolation des Aliens zu laden...

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Leider sind die Nostromo-Nachrichten nicht so wahnsinnig interessant. Nette Hintergrundinformationen, die man sich nach all den Filmen mehr oder weniger bereits denken konnte. Immerhin wurde daran gedacht, doch irgendwie wünscht man sich, es wäre ein wenig mehr drin gewesen. Leider gibt es in der dt. Fassung nicht die damaligen Synchronsprecher zu hören, auch wenn die neue Besetzung ihre Sache gut macht. Ich vermisse Sigmar Solbach als Dallas Coblenz, doch stattdessen höre ich den dt. Commander Shepard aus ME2...

PS @Stefan: Es sind ja eigentlich keine Reviews, sondern mehr oder weniger Tipps und Ratschläge, die natürlich immer auch auf meinen Spieldurchgang zugeschnitten sind. Vieles davon wird für euch womöglich nutzlos sein, da ihr die entsprechenden Bereiche schon selbst längst durchgestöbert habt. Wenn ihr allerdings den ein oder anderen Tipp brauchen könnt, hat es sich bereits gelohnt. Sollten die normalen Logs ebenso stetig aufgerechnet werden, habt ihr auch was davon. Klar, das ist dann auch mehr oder weniger eine Art "Lösung", aber zumindest keine professionelle, die noch mit Karten-Screenshots arbeitet. Verbuchen wir's eben unter Fanservice. 😊

Luke schrieb: Was die Nostromo logs angeht, mittlerweile habe ich alle. Mir fehlen aber noch ein gutes Dutzend normale und ID Karten fehlen jetzt noch 3. Glücklicherweise werden diese Funde global gezählt, unabhängig vom Speicherstand. Das heisst ich lade seit einigen Tagen die einzelnen Missions Saves und schaue so was ich noch finden kann.

Echt alle :o , ich hatte gehofft, daß die, die mir fehlen, vielleicht erst beim zweiten Durchgang zu finden sind. Weiß jemand ob man beim nochmaligen Spielen nur noch die fehlenden Logs usw. finden muß, oder ob alle wieder da sind?.

Mir gefällt wie gesagt das 1. DLC auch sehr gut, muß man die eigentlich alle Extra kaufen oder gab es die im Pack?. Und wie gefällt Dir das zweite Einzel-Spieler-DLC?, ich hab das noch gar nicht ausprobiert.

Fragen über Fragen 😁

Kalumet2 schrieb:Mir gefällt wie gesagt das 1. DLC auch sehr gut, muß man die eigentlich alle Extra kaufen oder gab es die im Pack?. Und wie gefällt Dir das zweite Einzel-Spieler-DLC?, ich hab das noch gar nicht ausprobiert.

Fragen über Fragen 😁

Wir reden hier doch von den DLCs "Besatzung ersetzbar" sowie "Letzte Überlebende"? Habt ihr die via Season Pass extra dazugekauft? Bei meiner Fassung waren sie jedenfalls dabei.

Arrow schrieb: Es sind ja eigentlich keine Reviews, sondern mehr oder weniger Tipps und Ratschläge, 😊

:ha: ,hab ich mir doch schon beim Schreiben gedacht, das Du gegen den Ausruck "Reviews" Einspruch einlegst 😁 , aber mir ist gerade nichts Besseres eingefallen.

Arrow schrieb: Wir reden hier doch von den DLCs "Besatzung ersetzbar" sowie "Letzte Überlebende"? Habt ihr die via Season Pass extra dazugekauft? Bei meiner Fassung waren sie jedenfalls dabei.

Ja, "Letzte Überlebende" hab ich noch nicht probiert. Oder ist das gar kein SP DLC. Bei meiner Fassung auch :drevil: (duck).

Doch, doch, "Letzte Überlebende" ist ein Einzelspieler-DLC. Der weibliche Genus zeigt es an: Hier spielst du Ellen Ripley an Bord der Nostromo während ihrer letzten Aufgabe: Shuttle klarmachen, Reaktor überlasten und flüchten... Diesmal muss die Gute allerdings ein wenig mehr herumlaufen und Aufgaben erledigen.

Alles klar, danke 😊 .

Kommen wir noch mal zur Sache, auch wenn nicht viel Zeit für das Sightseeing bleibt...

Teil 4:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Ich weiß, die Seegson-Lobby des Lorenz-System-Turms (SysTech Tower) durchquert man nie besonders gerne. Zwar gibt es gerade im unteren Bereich einige Deckungsmöglichkeiten, doch die allgemeine Geräumigkeit des Bereichs sowie die relativ weiten, freien Laufwege auf den oberen Gängen lassen einen häufig sehr exponiert, quasi "allein auf weiter Flur". Die vielen Luftschaft-Öffnungen an der Decke tun ihr Übriges - nicht besonders schön, aber nunmal ein wichtiger Durchgangsbereich und regelmäßiger Spießrutenlauf. Hier muss ich erwähnen, dass die zwei vorherigen Syntheten, von denen ich bereits berichtete, nun nicht mehr anzutreffen waren. Sie waren einfach verschwunden. Ich hatte sie einst aus der Lobby herausgelockt, doch nun hatten sie sich in Luft aufgelöst. Keine Ahnung, welche Spielmechanik hier greift; vielleicht sind das einfach Zufallsplatzierungen von Gegnern? Kommt man aus dem Transitbereich, ist es der linke obere Gang (Treppe hoch), den man aufsuchen sollte. Folgt man ihm bis zum nördlichen Ende der Lobby, gelangt man zu einem der Lüftungsschächte. Nix wie hineingeklettert, und man fällt nach einem Meter sofort einen weiteren nach unten, wo sich direkt vor einem eine neue Iristür befindet. Nur hindurch und keine Angst, denn sie führt in einen abgeschlossenen Raum, wo es ein paar Materialien zu finden gibt. Die einzige Tür nach draußen ist verschlossen und muss erst aufgeschweißt werden. Sie führt direkt in den Seegson-Serverraum, den ihr schon einmal von der anderen Seite aus betreten habt. Ich bezweifle, dass man dort noch einmal hin muß, aber im Vergleich zum üblichen Weg durch den ganzen Seegson-Technikbereich, der über die komplette andere Seite des Decks verläuft, ist das eine gewaltige Abkürzung. Wer sich aber dort noch einmal umsehen will (z.B. um das Nostromo-Log dort zu suchen), sollte diesen Weg nehmen. Wer dort jedoch nichts mehr zu bestellen hat, geht zurück zur Lobby und betritt am besten den Fahrstuhl zu "Seegson Communications"

Auch kein netter Ort. Im ersten Drittel des Spiel musste man sich noch einen Weg aus diesem Bereich schleichen, wobei einem einige Syntheten den Weg versperrten, die man mangels Schockstab nicht gut bekämpfen konnte. Inzwischen scheint das Deck verwaist, und nur das Alien klopft und poltert regelmäßig die Luft aus den Schächten um einen herum. Sicher ist es hier jedenfalls nicht, doch scheint das Vieh hier nicht ständig aufzutauchen: Ab und an kommt es mal heraus und verzieht sich dann wieder. Schleichen ist die beste Gangart. Dennoch muss man ab und zu mal Krach machen: folgt der Senke, die parallel zum Hauptgang verläuft, und schweißt dort eine Luke auf. Geht dann in den Schacht und nehmt den ersten Ausgang links. Ihr kommt erneut in einen Raum, aus dem nur eine Tür führt, die ihr aber (noch?) nicht öffnen könnt. Dort findet ihr nicht nur eine ID-Karte, sondern auch Flammenwerfer-Sprit sowie eine Tonbandaufnahme. Der Stimme nach muss sie von Axel sein, dem Überlebenden, dem ihr am Anfang des Spiels über den Weg gelaufen seid. So weit ist der Junge also vorgedrungen! Weiter geht's dann die Tage... Mein Vorrat an Flammöl beläuft sich derweil auf knapp 700 Einheiten. Ob ich noch mehr finde?

Arrow schrieb:Wenn die Logs global gezählt werden, sieht die Sache freilich anders aus.

Hatte ich schnell vermutet, als mir auffiel, das nach dem laden eines älteren Saves die Logs und Karten alle noch da waren. Also habe ich das gezielt getestet um sicherzugehen.

Mindestens eines davon muss sich im Terminal befinden, auf das ich zurzeit keinen Zugriff habe. Hier könntet es sich lohnen, einen Speicherstand nach der ersten Isolation des Aliens zu laden...

Sprichst du vom Raumfahrtterminal durch das man ganz am Anfang schleicht? Man muss wie immer nur wissen wo der Zugang ist. 😉

Im Terminal Bereich gibts übrigens einen Raum mit 2 Besonderheiten.

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Das hat mich Nerven gekostet zu diesem Raum im Terminal zu kommen, denn entweder ich konnte dorthin oder hatte den nötigen Brenner, aber leider nie beides gleichzeitig. Bis ich nach dem letzte Brenner Upgrade endlich rausfand, wie ich wieder ins Terinal komme, wo alles begann.

Die Besonderheiten des besagten Raumes:

Zum einen der Tote. Um diesen herum wurde rund ein Jahr vorher per Twitter eine Identität aufgebaut. 😁 Der besagte hatte dort Logbucheinträge verfasst zu seiner Arbeit auf Sevastopol, seiner Familie Zuhause und seinen Urlaubstagen.

Das sind so Details die man auch nur durch Zufall mitkriegt.

Zum anderen das Schliessfach. Das ist mit einem Code gesichert und man kann einen Code ja nur eingeben, wenn man ihn schon gefunden hat und das ist hier möglich. Also hab ich alle Logs rauf und runter studiert, konnte aber nichts finden. Zuerst hab ich befürchtet, das mir das einfach noch fehlt. Komischerweise waren aber alle Logs aus der Zeit wo ich da zum ersten Mal vorbeikam sehr vollständig. Und dagegen sprechen würde ja auch das die Tastatur freigegeben ist, ich den Code also schon haben müsste. Also im Netz gestöbert und bin so per Foren Hinweis auf die Twitter Identität gestossen. Und dort hat der Betreffende kurz vor seinem Tod den Code zum Schliessfach gepostet. Die Fans sind sich hier nicht sicher, aber man vermutet, das dieser Code tatsächlich nicht im Spiel, sondern nur beim betreffenden Twitter Account zu finden ist.

Alles in allem, ein sehr schönes Detail! 😊

Kurze Info wegen unserer Diskussion ein paar Seiten vorher zu Problemen mit Nvidea Treibern: Seit heute ist wohl die Version 344.75 raus. Laut offiziellen Release Notes u.a. optimiert für AI.

Also wer zuschlagen möchte (habs selbst noch nicht getan)... 😊

Ich habs zufällig auf der Chip Seite entdeckt:

http://www.chip.de/downloads/Nvidia-GeF ... 22546.html

Da ist auch die Hersteller Seite inkl. Release Notes verlinkt (der download über chip war bei mir übrigens wesentlich schneller als auf der Nvidea Seite).

Gelesen habe ich die Treiber News auch schon, bei NVIDIA direkt. Was A:I angeht wurde aber lediglich das Profil für A:I entweder hinzugefügt oder angepasst, das sind noch keine Treiber spezifische Anpassungen. Ob alleine die Profil Anpassungen die Probleme lösen können, wird sich noch rausstellen, wage ich zu bezweifeln.

Abgesehen davon, die Bugs von A:I sind nicht alleine auf den Treiber zurückzuführen, da gibt es effektiv Engine Bugs die behoben werden müssen. Mir sind 2 der bekannten Bugs untergekommen. Welche Patches gab es bisher überhaupt? Ich weiss nur von einem und der kam schon raus, noch bevor ich mit A:I angefangen habe. Seitdem hat sich da absolut nichts mehr getan.

Ne, da kam bis jetzt nichts mehr, was mich auch wundert. Aber das Problem mit dem N-Vidia Treiber war so viel ich weiß nur bei dem 344.48 Treiber. Seit dem sind ja noch die 344.60/65 erschienen und damit gab es die Probleme nicht mehr, hab zumindest nichts mehr darüber gehört.

Also ich finde im Vergleich zu z.B. Assassins Creed Unity oder Call of Duty Advanced Warfare war der Release von A.I. recht ordentlich 😉 . Hatte zum Glück keine Probleme damit und habe ja auch keinen super Rechner.

Edit: @Iceman: Danke für die Info 😊 .

Gruß Kalumet

Ach ja, wegen Deinem letzten Spoiler Thema Luke.

Also ich finde das doof, wenn das so ist wie Du geschrieben/vermutet hast :squeeze: . Ich suche da wie blöd, um alles zu ergattern und dann gibt es den Code im Spiel gar nicht zu finden?!. Ich finde das total bescheuert.

Das ist wie gesagt eine Vermutung und das ist ja nicht Spielentscheidend, das könnten sie nicht bringen. Das interessiert nur solche wie uns, die unbedingt alles finden wollen. 😉

Luke schrieb:Im Terminal Bereich gibts übrigens einen Raum mit 2 Besonderheiten.

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Das hat mich Nerven gekostet zu diesem Raum im Terminal zu kommen, denn entweder ich konnte dorthin oder hatte den nötigen Brenner, aber leider nie beides gleichzeitig. Bis ich nach dem letzte Brenner Upgrade endlich rausfand, wie ich wieder ins Terinal komme, wo alles begann.

Die Besonderheiten des besagten Raumes:

Zum einen der Tote. Um diesen herum wurde rund ein Jahr vorher per Twitter eine Identität aufgebaut. 😁 Der besagte hatte dort Logbucheinträge verfasst zu seiner Arbeit auf Sevastopol, seiner Familie Zuhause und seinen Urlaubstagen.

Das sind so Details die man auch nur durch Zufall mitkriegt.

Zum anderen das Schliessfach. Das ist mit einem Code gesichert und man kann einen Code ja nur eingeben, wenn man ihn schon gefunden hat und das ist hier möglich. Also hab ich alle Logs rauf und runter studiert, konnte aber nichts finden. Zuerst hab ich befürchtet, das mir das einfach noch fehlt. Komischerweise waren aber alle Logs aus der Zeit wo ich da zum ersten Mal vorbeikam sehr vollständig. Und dagegen sprechen würde ja auch das die Tastatur freigegeben ist, ich den Code also schon haben müsste. Also im Netz gestöbert und bin so per Foren Hinweis auf die Twitter Identität gestossen. Und dort hat der Betreffende kurz vor seinem Tod den Code zum Schliessfach gepostet. Die Fans sind sich hier nicht sicher, aber man vermutet, das dieser Code tatsächlich nicht im Spiel, sondern nur beim betreffenden Twitter Account zu finden ist.

Alles in allem, ein sehr schönes Detail! 😊

Etwas ähnliches gab es bei Doom 3 auch, wo ein paar Passwörter für Schließfächer auch nur online zu erfahren waren. Damals gab es dafür eine extra Domain für "Martian Buddy". 😁

@Alle:

Vor ein par Tagen ist ein neues DLC erschienen (Halleluja sag i) mit dem Namen Trauma-DLC, wen es interessiert kann ja Mal schauen.

Gruß Stefan

Soll ja eine Erweiterung für den Überlebensmodus sein. Für derzeit 7,99.- reizen mich die neuen drei Karten allerdings nicht, auch wenn der DLC vielleicht die Ereignisse vor dem Hauptspiel näher beleuchtet. Warten wir mal ab, was noch alles dazu erscheint - drei weitere Pakete sollen ja noch folgen!

Geht mir genauso, ist mir für 8 Euro einfach zuwenig Inhalt. Und ich muss eh sagen, das mich der Überlebensmodus nicht wirklich reizt, ich habe ihn ein paar Stunden gespielt und ich kann es gar nicht ab, wenn da permanent irgendein Zeitdruck vorhanden ist. Den hab ich im Beruf schon zur Genüge, in meiner Freizeit kann ich mir das aussuchen ob ich das will. 😉 Was anderes sind die beiden Missions-DLCs, die habe ich ebenfalls schon durch. Trotzdem danke für die Info. 😊

Immerhin soll im Steam-"Herbstsale" ein Preisnachlass von satten 50% auf das Spiel gewährt werden. Man bereut es fast, so früh zugegriffen zu haben. Aber ist ja meistens so...

Ein Update bringt zwei weitere Schwierigkeitsgrade, siehe GS Meldung.

Nightmare-Modus ohne Bewegungsmelder und Karte bei noch aggressiveren Alien? Ohne mich. Man kann's auch übertreiben...

😁

Ich hab A:I ja gleich auf Schwer durchgespielt, ich musste mir das ja unbedingt geben. Hätte ich gewusst wie schwer schwer wirklich ist, hätt ich ne Stufe niedriger genommen. Aber nuja, ich hab damit angefangen, also wirds auch durchgezogen, da bin ich ein Dickschädel. Ich glaube aber kaum, das ich mir das auch noch auf Nightmare gebe. 😉 Eher nochmal komplett von vorne im Touristenmodus, weil ich nach wie vor einige Sachen nicht finde.

Tja und dieser Touristenmodus scheint ja nun verfügbar zu sein. Dazu noch mehr Gegenstände, Munition und Vorräte... Am Ende kann man das Alien dann noch glat über den Haufen schießen und gemütlich durch die Station verlieren. 😁

Leider nicht. Wobei ich dem Mistvieh doch so gerne mal die nächste Luftschleuse zeigen würde mit dem Spruch auf den Lippen "Komm Kleiner, geh draussen weiterspielen". ;7

Ich war übrigens noch einmal kurz unterwegs. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Ich war mal wieder im Lorenz-Systemturm und bin mit dem Fahrstuhl erneut zu "Seegson Communications" hinauf. In dem Bereich auf der ersten Ebene befindet sich eine Konsole, die man erst mit dem Vierziffer-Upgrade des Codeknackers freischalten kann. Gesagt, getan, doch leider findet man darauf (noch?) keinerlei lesbare Daten. Sollte sich das später nicht plötzlich noch ändern, frage ich mich, was dieses Terminal eigentlich soll.

Danach hatte ich wirklich sämtliche noch begehbaren Gebiete erkundet und abgegrast, und auch weitere Nostromo-Dateien habe ich nicht auffinden können. Enstprechend habe ich mich anschließend auf den Weg zur Anesidora gemacht. Offenbar hatte ich mir von diesem Abschnitt zu viel versprochen, denn dieser Bereich war eine einzige Enttäuschung. Sowohl im Artbook als auch in Form eines offiziellen Wallpapers war die Anesidora noch in der Außenansicht durch ein Fenster abgebildet. Entsprechend hatte ich gewisse Erwartungen gehabt, da das Schiff quasi als namensstiftende Unheilsbringerin (anderer Name: Pandora) der Schlüssel für die ganze Alien-Infektion gewesen ist. Einen Anblick von außen auf das Schiff habe ich jedenfalls nicht erheischen können, und man betritt es durch einen schnöden Shuttle-Transit von der Krankenstation aus. Das Interieur an Bord war schon ziemlich langweilig und einfallslos. Ohne die vorherige Abdocksequenz hätte man gar nicht den Eindruck gehabt, überhaupt ein Raumschiff betreten zu haben. Die Innenarchitektur ist exakt die gleiche wie auf der Sewastopol, da die Entwickler offenbar der Ansicht sind, dass Design und Architektur dieser Ära von nur einem Hersteller bestimmt werden. Obwohl so ein, mit der Nostromo vergleichbares Raumschiff mehrere Decks besitzen muss, latscht man lediglich auf der Maschinenebene herum und erledigt langweilige "Schalte-Strom-ein-Aufgaben". Keine interessanten Audiologs, keine spannende Erkundung, kein Blick durch ein Fenster auf die Station, der das Schiff als solches gekennzeichnet hätte, gar nichts. Selbst das Bordlazarett befindet sich auf derselben Ebene wie der Maschinenraum, und das sogar praktisch nebenan, was ziemlich unrealistisch ist. Als Alibi-Bedrohung kam mir einmal ein Facehugger entgegen, das war's. Ich habe ja nichts gegen derartige "Entspannungsbereiche", die frei vom Alien sind, aber hier wurde doch eine Menge Potential verschenkt! Am Ende führt man dann ein paar dröge Dialoge, muss unter gewissem Zeitdruck ein paar Schalter betätigen und Konsolen knacken, und am Ende hektisch flüchten, während sich das Schiff zerlegt, obwohl man dies doch gerade noch verhindert hatte. Ja, man erhält zuvor noch eine Nachricht von Mama Ripley, die uns vor einem gefährlichen Wesen warnt. Na vielen Dank auch, Mami, jetzt weiß ich ja Bescheid! Irgendwie hatte ich auch stets erwartet, dass sich das Alien-Nest an Bord der Anesidora befinden würde, und dass man das Schiff deswegen würde sprengen müssen. Schade, da wäre so viel mehr drin gewesen. Was das Nostromo-DLC leistet, hätte ich mir im Nachhinein eher hier erhofft. Gut, am Ende flieht man panisch zurück in das kleine Medi-Shuttle und fliegt zurück zur Sewastopol... wo man zufälligerweise direkt bei Seegson Communications landet, da man dort sowieso als nächstes hin muss. Jetzt konnte ich auch endlich die Tür öffnen, von der ich zuvor schon berichtet hatte, wenn auch von der anderen Seite aus. Jetzt geht es natürlich auf das Finale zu, das ist klar. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier eine große Möglichkeit verschenkt wurde.

Wo exakt soll dieses Terminal sein? In dem Bereich ist mir keines mit dieser Eigenheit bekannt.

Luke schrieb:Wo exakt soll dieses Terminal sein? In dem Bereich ist mir keines mit dieser Eigenheit bekannt.

Das ist gar nicht so leicht zu beschreiben, da sich dort oben alles so sehr ähnelt. Falls ich da noch einmal hinkommen kann, mache ich einen Screenshot der Levelkarte.

Sieh mal an! Da wird also schon über eine Fortsetzung gesprochen. Mich würden wirklich einmal die aktuellen Verkaufszahlen des Spiels interessieren und ob die bereits eine Fortsetzung rechtfertigen. Die Diskussion darunter ist ebenfalls interessant. Da wollen nicht wenige in einem möglichen zweiten Teil endlich wieder die Pulserifle rattern hören. Kaum kam der Survival-Horror à la "Alien" mal zu seinem Recht, da sollen gleich wieder die Marines aufmarschieren. Das Colonial Marines-Trauma sitzt eben noch zu tief... 😁

Ich hatte den Bericht gestern auch gesehen und überlegt ob ich Ihn verlinken soll, aber da er so kurz war hab ich es dann doch gelassen.

Ich habe jetzt schon 3 Mal nach Verkaufszahlen geschaut, aber außer Japanischen nichts gefunden. Das kann doch nicht sein, oder?, dachte eigentlich das hat man mit 2-3 Klicks.

Das sie einen Nachfolger planen ist sehr schön, aber ich hoffe sie machen nicht den gleichen Fehler und machen es auch Aktion lastiger wie bei Resident Evil, Deadspace usw. Denn bei beiden wurde das auch behauptet und dann kam RE 6 und DS 3.

Gruß Kalumet

Ich sag's mal so, Creative Assembly würde ich eine actionlastigere Ausrichtung qualitativ sogar zutrauen, aber muss ein Nachfolger zu A:I. gleich in dasselbe Horn stoßen wie 90% aller anderen Spiele mit Alien(s)-Lizenz? Sobald erst mal das Geballer auf Xenomorphe losgeht, sind Spannung und Gruselatmosphäre wahrscheinlich die ersten Kollateralschäden...

Ein Nachfolger zu A:I? Sehr gerne. Aber durch mehr Action verwässern? Hoffentlich nicht! Ich hätte definitiv nichts dagegen an genau der Stelle weiter zu machen, an der wir Amanda zurücklassen mussten. Ich brauch kein Pulserifle-Gedönse, ich will Amanda zurück, mit allem was dazu gehört. Rumballern kann ich in hundert anderen Shootern. 😉 Kurz: überflüssig.

Ich hätte ja gar nicht mal etwas gegen ein wenig mehr Action, aber ich befürchte, dass die ganze Angelegenheit dann wieder in dumpfes Geballer ausarten würde. Möglicherweise bekämen wir wieder einen CM-Neuversuch. Viele Fans wollen das freilich, aber das Genre hatte schon mehr als genug Chancen. Mit AvP 1 und 2 lief das auch gar nicht mal schlecht. Nicht schon wieder... Amanda muss nicht sämtliche Fußstapfen ihrer Mutter austrampeln.

Nein bitte nicht mehr Aktion, wie gesagt, man hat oft genug gesehen, wo das hin führt. Aber das Spiel hat einen guten Ruf und das juckt den Produzenten/Marketing-Typen bestimmt in den Fingern da jetzt Profit raus zu schlagen. Die denken dann, da stopfen wir für die Casual-Gamer noch ein wenig Aktion mit rein und schon rollt der Rubel. Das Ende vom Lied ist ein 0/8/15 Game, das die Welt nicht braucht.

Aber wer weiß, vielleicht Überraschen sie uns ja wieder.

Ich mag eh lieber die Schleichspiele... ach ja, ich habe gerade "Styx Master of Shadows"angefangen, ein Schleich/Meuchel-Game in dem man als Goblin unterwegs ist. Hat recht gute Wertungen (75-80%) bekommen und gilt bei Fans des Genres als Geheimtip des Jahres (nach A.I).

Gruß Stefan

Ich möchte mich jetzt hier auch gerne mal einklinken weil ich hab AI letztes WE begonnen.

Erster Eindruck: Grafik (selbst mit meiner "alten" GTX 460 und meinem AMD Phenom) und Sound einfach nur Klasse! Und spielen am besten im Dunkeln und Sound aufgedreht 😁 ! Da kommt der Gruselfaktor richtig rüber!

Aber: sauschwer (bin kein Dauer Hardcore Gamer, zumindest meistens...) selbst auf meinem aktuellen leichten Schwierigkeitsgrad :eek:

Ich bin natürlich auch noch nicht so weit. Aktuelle Mission "Hacken Sie den Aufzug zu Seegson Communications".

Sammle und bastle natürlich alles was ich kriegen kann. Den komischen Vögeln die mich (warum auch immer) erschießen wollen bin ich auf dem untersten Stockwerk erstmal entkommen. Aber jetzt muss ich wieder hoch zum Aufzug (dieses Hack Gerät für die Türcodes hab ich). Ich weiß schon dass Alien metzelt die Vögel inzwischen (soweit war ich schon mal...).

Ich weiß auch wenn das Mistvieh irgendwo herum kräucht merkt man das am Sound und der Musik. Also Vorsicht! Nur gestern Abend hat es mich schon drei Mal gemetzelt! Denn wenn es plötzlich auftaucht ist es bereits zu spät (Ende von Iceman...) :rolleyes:

Ich werd mir jetzt mal Hilfe suchen beim letsplay von Sarazar (der Partner von Gronkh wem das was sagt) bei youtube. Normal mach ich das nicht sondern schau da eher mal zum Vergleich wenn ich etwas bereits erfolgreich abgeschlossen habe. Aber ich will nicht mehr zerfleischt werden :mad2: !

Ach so. Wer sich für die letsplayer Scene interessiert (Gronkh ist da wohl der Star) kann sich das gern mal ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=ySo2P9ZeZlA

Iceman schrieb: Erster Eindruck: Grafik (selbst mit meiner "alten" GTX 460 und meinem AMD Phenom) und Sound einfach nur Klasse! Und spielen am besten im Dunkeln und Sound aufgedreht 😁 ! Da kommt der Gruselfaktor richtig rüber!

Ja, die Anforderungen an die Hardware sind wirklich moderat, was wohl auch auf das gemächliche Spieltempo und die fehlenden Gegnermassen zurückzuführen ist. Es ist übrigens praktisch unmöglich, die Grafikqualität sichtbar herabzuregeln. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Iceman schrieb:Sammle und bastle natürlich alles was ich kriegen kann. Den komischen Vögeln die mich (warum auch immer) erschießen wollen bin ich auf dem untersten Stockwerk erstmal entkommen. Aber jetzt muss ich wieder hoch zum Aufzug (dieses Hack Gerät für die Türcodes hab ich). Ich weiß schon dass Alien metzelt die Vögel inzwischen (soweit war ich schon mal...).

Du stehst noch ziemlich am Anfang und hast es in der Seegson-Lobby mit dem ersten freien Jagdmodus des Aliens zu tun. Probiere unterschiedliche Wege aus, Lass das Vieh deine Gegner erledigen, und schleiche dich vorbei. Manchmal ist es sogar das Beste, den direkten Weg durch die Mitte zu nehmen. Der Xenomorph besitzt unterschiedliche Aktivitätsstufen, und in der Seegson-Lobby ist er nun mal immer im aggressivsten Modus. Du wirst dort noch öfter durchlaufen müssen, doch es gibt viele Möglichkeiten, sich zu verbergen. Auf keinen Fall darfst du rennen, schießen oder andere Laute Geräusche von dir geben. Schießen andere Übelebende auf dich, dann zieh dich zurück und verstecke dich: das Vieh erledigt den Rest. Mit der Zeit gewöhnst du dich an die richtige Bewegungsart auf der Station!

Also ich habs (natürlich... 😉 ) inzwischen geschafft!

Einfach seitlich oben auf der Empore vorbei geschlichen. Das Mistvieh war nämlich längst schon wieder im Treppenhaus bzw. den Schächten. Ich hatte den Fehler gemacht mich vor Schreck weiter die Treppen hoch zu flüchten und da hats mich dann erwischt :eek:

Ich hab schon gemerkt schleichen, verstecken, sich möglichst unauffällig benehmen und möglichst wenig rennen wegen der Lautstärke die ich verursache ist das A und O in dem Spiel!

Und Fackeln oder die Taschenlampe wirken auch sehr "anziehend" auf gewisse mordlüsterne Gesellen...!

Jetzt schlag ich mich mit den Androiden herum bzw. versuch mich an denen vorbei zu schleichen. Hab schon gemerkt kämpfen bringt da herzlich wenig mit meinem Revolver.

Iceman schrieb:Also ich habs (natürlich... 😉 ) inzwischen geschafft!

Einfach seitlich oben auf der Empore vorbei geschlichen. Das Mistvieh war nämlich längst schon wieder im Treppenhaus bzw. den Schächten. Ich hatte den Fehler gemacht mich vor Schreck weiter die Treppen hoch zu flüchten und da hats mich dann erwischt :eek:

Ich hab schon gemerkt schleichen, verstecken, sich möglichst unauffällig benehmen und möglichst wenig rennen wegen der Lautstärke die ich verursache ist das A und O in dem Spiel!

Und Fackeln oder die Taschenlampe wirken auch sehr "anziehend" auf gewisse mordlüsterne Gesellen...!

Jetzt schlag ich mich mit den Androiden herum bzw. versuch mich an denen vorbei zu schleichen. Hab schon gemerkt kämpfen bringt da herzlich wenig mit meinem Revolver.

Wie gesagt, es gibt immer eine Möglichkeit, unbemerkt voran- oder vorbeizukommen. Es lohnt sich immer, in einem sicheren Schlupfloch die Gegend erst einmal zu beobachten. Ich kann mich an den geschilderten Bereich noch sehr gut erinnern. Das Herz schlägt bis zum Hals, und man traut sich kaum aus seiner Ecke heraus. Ein wenig gibt sich das freilich mit der Zeit, aber zu lange verängstigt herumzusitzen bringt auch nichts. Irgendwann sollte man einfach mal losziehen, die Gegend im Auge behalten, und immer nach Deckung Ausschau halten. Du wirst merken, dass sich das Alien oft an der Nase herumführen lässt. Es ist nicht allwissend, auch wenn es ständig in deiner Nähe bleibt. Dasselbe gilt natürlich auch für die feindseligen Menschen. Lege dich nur mit ihnen an, wenn es gar nicht anders geht, denn jeder Schuss ruft in den meisten Fällen sofort das Alien auf den Plan. Sollen die sich mit dem Vieh herumschlagen, während du eine andere Route an ihnen vorbei nimmst. Die Leuchfackeln wirst du gerade im späteren Spielverlauf fast nur noch zur Ablenkung der Gegner einsetzen. Sie sind doch ziemlich laut und grell, was Feinde problemlos anlockt. Noch bessere Techniken entwickelst du im Laufe des Spiels Stück für Stück, doch du kannst eigentlich immer auch ohne Tricks ans Ziel kommen. Die Syntheten sind ein gewaltiges Ärgernis im Spiel. Versuche ihnen auszuweichen, denn auch wenn das Alien nicht aktiv ist, kostet dich ein Nahkampf mit dem Schraubenschlüssel immer Gesundheit. Wenn es also geht, dann spare deine Munition auf oder, falls nötig, greife sie am besten von hinten an. Ansonsten solltest du mit dem Revolver stets Kopfschüsse platzieren. Schießereien mit dem Revolver habe ich nie sehr gemocht, da das Nachladen der Trommel eine kleine Ewigkeit in Anspruch nimmt. 😉

Ich habe eine Frage zur Bedienung.

Ist gegen die Syntheten eigentlich kein Nahkampf möglich (klar man leidet arg aber hat dann vielleicht die Möglichkeit zur Flucht wenn man denen einen verbrettert hat)?

Nahkampf ist doch linke Maustaste. Nur ich habe festgestellt wenn die einen mal gepackt haben und vermöbeln (bis zum Exitus) kann ich rum klicken wie ich will es passiert gar nix. Oder mache ich einen Bedienungsfehler?

@Iceman:

Wenn einen ein Android schnappt und man noch genug Lebensenergie hat, kann man sich durch drücken der benutzen Taste (E) freikämpfen (E Taste wiederholt drücken, ein kleiner Kreis wird dazu eingeblendet). Der Nahkampf ist eigentlich immer die Schlechteste Wal, da man immer auch Schaden dabei nimmt, lieber vorbei schleichen (Tipp: man kann die Gegner auch auf verschiedene Weiße ablenken). Am besten nach einem Speicherpunkt einfach ein wenig experimentieren, die Ladezeiten sind ja erfreulich kurz. Wenn das Alien nicht in der Nähe ist, kann man einen Androiden auch mit dem Revolver plätten, wie Arrow schon geschrieben hat, je nach Schwierigkeitsgrad 3-4 mal auf den Kopf schießen, aber das ist auch nur sinnvoll, wenn kein anderer in der Nähe ist, weil sonst noch mehr von den Dingern einem "Helfen" möchten 😉 . Es gibt auch noch andere Arten die HIWS "auszuschalten", da müßte ich jetzt aber spoilern.

Gruß Kalumet

Der Nahkampf gegen die Syntheten ist so eine Sache. Zu Anfang des Spiels kann man sich mit dem Schraubenschlüssel noch recht gut behelfen, da in etwa jeder zweite Schlag ins Ziel trifft. Später klappt das aber nicht mehr so recht, da praktisch jeder Schlag gnadenlos geblockt und mit einem Gegenschlag beantwortet wird.

Also ich bin ja wie gesagt noch relativ am Anfang und übe noch...(und schon gefühlt 1000 Tode gestorben! Dabei hatte ich erst einmal das "Vergnügen" mit dem Alien).

Aktuelle Mission ist "Flüchten Sie zurück durch Seegson Communications". Da muss ich halt an den Syntheten vorbei zum Aufzug.

Klar ist Nahkampf keine gute Option. Wollte es aber auch darauf mal ankommen lassen weil ich aktuell noch 4 Medikits habe (Lebensenergie ist voll). Da darf ja mal eins draufgehen 😁 . Das "E" hab ich dabei gesehen. Aber wohl zu wenig gedrückt.

Speichern tue ich eh andauernd. Gehe inzwischen soweit wenn ich alles eingesammelt habe was ich gefunden habe und noch ins Inventar passt (natürlich crafte ich auch immer wenn möglich um Platz zu schaffen) zum nächsten Speicherpunkt zurück gehe (wenn erreichbar) und neu speichere und dann wieder los starte.

Revolver ist doof. Du musst in der Hektik schon gut treffen was ich mit Puls 200 (okay das ist ein wenig übertrieben...) gar nicht so einfach finde. Da sind mir sogar die Skipper Raketen bei WCS lieber gewesen 😎

Also Nachladen kannst du knicken denn bis dahin bist du platt. Und bei mehr als einem Gegner erst recht.

Auf die Idee mit dem Ablenken bin ich auch schon gekommen (hab ja z.B. so ein Geräusch Dings).

Auch einen Spurt hab ich einfach mal versucht. Das geht durchaus! Nur direkt vor dem Fahrstuhl wartet dann so ein Vogel... (da knack ich aktuell dran rum).

Ich werde berichten 😁 !

Keine Sorge, die menschlichen Gegner werden in dieser Lobby nicht für immer bleiben. Später wird sie frei von Menschen sein - Syntheten können allerdings schon mal auftauchen. Doch auch das ist eigentlich kein großes Problem. Du wirst dann viele Möglichkeiten haben, diese abzulenken oder zu bekämpfen, sollte es nötig sein. Dass du häufig speicherst und gerne auch mal den Rückweg zum letzten Speicher-Terminal einschlägst, ist genau die richtige Spielweise. Das Spiel ist in vielerlei Hinsicht unberechenbar, also schaffe dir Sicherheiten, wo es nur geht. Man kann durchaus taktieren, probiere unterschiedliche Wege aus, wenn es mal schwierig wird. Die Syntheten in deinem Bereich lassen sich z.B. immer umgehen oder ablenken. Auch ohne Hilfsmittel findet man stets einen toten Winkel, den man ausnutzen kann. Lass den Revolver stecken, wenn es geht. Mehr als einen Syntheten auf einmal kannst du damit nicht erledigen; zumindest nicht ohne freien Raum oder zahlreiche Fluchtwege, die du in Seegson-Com. nicht gerade zur Verfügung hast. Wie du schon richtig bemerkt hast: immer basteln, wenn du Bauteile findest, denn das schafft Platz im Inventar, dass du eigentlich gar nicht hast. Du kannst später nichts mehr aussortieren, wie in anderen Spielen. Ein Gegner vor dem Fahrstuhl? Locke ihn einfach weg - du wirst schon etwas finden! Früher oder später bewegst du dich ganz anders durch Sewastopoel und weißt, was du dir wann und wo erlauben darst. Das Alien ist nicht immer um dich herum, und selbst wenn, hat es unterschiedliche Verhaltensmodi. Der Aufenthalt auf der Station wird sicherlich nie ein Urlaub, aber man lernt mit der Zeit, wie man das Beste daraus machen kann! 😊

Habe mich leider noch nicht melden können wegen möglicher Fortschritte weil ich meinen PC geschrottet habe... :rolleyes: !

Habs gut gemeint und wollte alle Lüfter gründlich säubern mit Pressluft Spray (erstmalig). Keine gute Idee...! Als da schon beim ersten Schub was Feuchtes raus kam hätte mich das warnen sollen...!

Na ja jetzt zwangsweise hardewaremäßig etwas aufgerüstet (mehr war finanziell aktuell nicht drin...). I5 4590, Arctic Kühler, Gigabyte GA-H97-D3H mainboard und ne GTX 750 TI von Palit mit Passiv Kühlung (also leise). Dazu noch nen neues HDMI Kabel weil die neue Grafikkarte nur nen Mini HDMI Anschluss hat (aber das war dann trotz aller Verhandlungskünste Kleingeld bei den Gesamtkosten...).

Also erstmal alles an Treibern installiert (was es an Tools gibt heute! Boa!).

Heute schaff ich AI nervlich nicht mehr. Aber es wird deutlich leiser werden (ich red jetzt nicht von meinen Boxen 😁 )!

Na ja vielleicht gewinn ich ja im Januar die Höllenmaschine 6 von PC Welt für 20.000 Euronen... 😁

Ach du liebe Zeit! Feuchtigkeit in die Hardware bekommen und danach nen Kurzschluss produziert? Grafikkarte und Mainboard hinüber?

Ich bin mir nicht absolut sicher. Auf jeden Fall die Grafikkarte. Dabei genügte meine alte GTX460 von Palit noch meinen Ansprüchen. Ich zock ja meist Rollenspiele. Da brachte die selbst mit Grafik Mods noch hohe Auflösung.

Rechner schien auch noch zu booten anfangs (sah ich ja am Lämpchen und hörte es) nur Video Signal kam nicht mehr an. Später nicht mal mehr das.

Ich mach ja den Rechner mehr oder weniger regelmäßig sauber. Nur mit Staubsauger und Wattestäbchen kommt man halt nicht gut zwischen die Lücken bei den Lüftern. Daher bei ebay mal Spray geschnappt und drauf... :rolleyes: . Der Staub war immerhin weitgehend weg...

In der Werkstatt fragte man mich ob ich die Lüfter arretiert habe (???). Ein wohlwollender Nachbar (den ich vorher noch gar nicht kannte aber der viel Ahnung haben soll) meinte Spray? Vorsicht! Kommt leicht Feuchtigkeit raus vor allem wenn die Dose kalt sei (hab ich gemerkt, irgendwie logisch dass das nicht gesund ist für Elektronik). Sein Tip versuchs mal mit nem Fön half dann aber auch nix mehr.

Also was tun? Ohne PC und Internet? Panik :eek2: !

Wollte ja eh nächstes Jahr aufrüsten aber das gute Geld...! Für ne GTX970 reichte es dann nicht. Egal. Kassensturz gemacht, Rechner Montag Morgen jammernd hin gebracht, sehr leidend getan dann hatte ich ihn nachmittags wieder...

Ging dann auch zum Glück ohne Neuinstallation des Betriebssystems (Win7 ist drauf). Alle wichtigen Sachen waren aber eh auf externer Platte gesichert.

Auch schon wach?

Oje, das ist echt übel wenn einem der PC vor den Feiertagen abraucht, wo man doch endlich Mal Zeit zum zocken hat. Ist mir vor Ostern auch so gegangen, da hat meine Grafikkarte (Geforce 660 TI Phantom) zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten den Geist aufgegeben, da war ich echt angefressen. Aber bei mir war es ein Garantiefall und ich habe dann sogar eine Geforce 760 TI bekommen 😊

Die Hardware ist heutzutage wirklich kaum mehr zu hören, das lauteste ist der Blue-Ray-Brenner, aber der ist bei mir nur noch sehr selten in Gebrauch. Die Festplatten hört man bei mir auch nur sehr selten, und wenn dann wirklich nur sehr leise und von der SSD und der Graka hört man gar nix. Wenn ich da so an früher denke was das für ein geröre war 😁

Bei dem Sprung von ner 460 auf eine 750 Ti müßtest Du ja jetzt um einiges Flüssiger spielen können, klar an eine 970 kommt sie nicht ran 😉 , aber Du kannst ja später noch nachrüsten bei Bedarf. Die Palit Karten sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis auch meist mit vorne dabei, was hast Du dafür bezahlt?. Hach so eine 970 würde ich mir wirklich auch gerne gönnen, denn mit der ist N-Vidia wirklich wieder Mal eine super Karte gelungen. Aber bei mir sieht es auch nicht gerade rosig im Geldbeutel aus. Aber vielleicht steuert der Weihnachtsmann ein wenig dazu :doubtful: .

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem neuen PC.

Gruß Kalumet

@Kalumet2

Ja auch schon wach und hier 😁 !

Ich hab mich ja seit einer guten Woche in AI verbissen. Hab ich ja geschrieben. Für mich eine Herausforderrung was die Schwierigkeit angeht. Und wie ich sagte spiel ich ja meist RPG´s. Dafür hab ich mir (ich glaub so etwa 1993) den ersten PC gekauft (gesponsort von Oma, leider nicht mehr unter uns). Aber WC war eines meiner ersten Spiele!

Muss kurz ausholen: in der "Werkstatt meines Vertrauens" hab ich für die 750Ti 125,55 bezahlt. Ich hatte in meiner Verzweiflung schon Samstag da angerufen weil alleine kriegte ich es nicht gebacken. Eine 970 hatten die da gar nicht da. Heute schon! Riefen aber 400,- auf (ging eh nicht bin auch klamm...).

Bekommt man aber billiger. Ich weiß nicht genau so etwa ab 330 oder 350, je nach Hersteller. Ich hab das im Forum von chip.de entdeckt. Da scheinen sich auch Leute zu tummeln die von hardware wirklich Ahnung haben. Geben dann auch links wo man gerade günstig einkaufen kann (wenn Leute z.B. mal nach einer PC Konfiguration fragen). Wenn es interessiert schreib ich dir das gern mal in einer pn. Sonst kommen wir hier zu sehr vom Thema ab.

SSD und Blueray Brenner hab ich gar nicht (nur DVD Brenner). Brauch ich nicht zwingend (wenn wird SSD das Nächste...aber jetzt eh pleite... :rolleyes: ).

Ich hätte sicherlich meine neuen Bausteine im Netz etwas billiger bekommen. Nur wie ohne Internet? Ich kann auch PC´s zusammen schrauben. Wo das mit "gesundem Halbwissen" hinführen kann hab ich ja erzählt..., natürlich nicht so locker und schnell wie ein Profi. Und ein Kabel falsch am mainboard kann tötlich sein... :eek2:

Wobei ich sage wenn der Service gut ist (und das war in meinem Fall so) zahl ich zur Not auch 20 Euro mehr.

Und wenn ich wider Erwarten die Höllenmaschine gewinne ist das Thema die kommenden Jahre eh durch 😁! Da kann mich selbst CR nicht mehr schocken 😁

@Iceman:

Ja bin "immer"" noch" hier, denn ich bin vor dem PC eingepennt 😊 , und von der E-Mail-Benachrichtigung Deines Kommentars aufgewacht, dann Dir kurz geschrieben und dann wieder eingeschlafen :rolleyes: .

Das Vieh ist echt hartnäckig und unberechenbar, bin auch 1000 Tode gestorben :rolleyes: Aber ich fand es super, ich mag solche schleich Games eh gerne, genauso wie Rollenspiele. Auch gerne Mal ein älteres, habe gerade mit der Eye of the Beholder Trilogy angefangen 😁

Die 125 € sind ein fairer Preis, ich lasse mir den Rechner auch lieber zusammenbauen, klar kann man da noch was sparen wenn man es selbst macht und wenn es nur um eine Graka geht ist das auch kein Problem, aber bei Netzteil/Motherboard und Chip ist mir das lieber wenn das ein Fachmann macht, gerade wegen der Garantieansprüche.

Die SSD benutze ich auch nur fürs Betriebssystem, da merkt man den Unterschied aber wirklich deutlich. Gerade beim Installieren7Entpacken/Konvertieren und auch beim Hochfahren von Windows geht das wirklich flotter.

Und wegen A.I, einfach hartnäckig bleiben 😉 , man bekommt ja einige Tools im Spiel, mit denen wird es dann etwas einfacher wie ich finde. Zwar kann man den Xenomorph damit nicht töten, aber wenigstens vertreiben läßt er sich kurzzeitig. Und wenn Du hängst, kannst Du bei Uns ja Nachfragen.

Gruß Kalumet(2)

Kleiner Tipp für die Zukunft: Vergiss diese komischen, überteuerten Druckluftsprays und besorge dir am besten einen ordentlichen Blasebalg. Damit kannst du auch hartnäckigen Staub an ungünstigen Stellen gut herausjagen. Ich gehe dafür immer auf den Balkon, damit die Staubwolken nicht durchs Zimmer fliegen. Den Rest erledigt man dann mit Staubsauger und Wattestäbchen. Man weiß nie, was bei diesen komischen Dosen sonst noch alles herausgeschleudert wird. In deinem Fall ist anscheinend der GAU eingetreten, sehr ägerlich!

Das ominöse Arretieren der Lüfterblätter, damit diese sich beim Saubermachen ja nicht mitdrehen, ist auch so ein Ammenmärchen, dass sich seit Jahrzehnten hält. In den meisten Fällen sind die Rotoren noch das Einzige, das einen PC heil übersteht. 😉 Ich wünsche dir viel Glück und Spaß mit der neuen Hardware. Vor Weihnachten stapeln sich meistens die Ausgaben...

@Kalumet2

So ich bin wieder wach 😁 !

Eye of the Beholder war so eines meiner ersten Spiele. Später die neueren Ultima. Damals noch auf meiner alten MS DOS Kiste. Ich hatte aber schon den 386DX33 von Vobis! Damals empfohlene Konfiguration für WC 1 und 2. Mit Soundblaster! Und Gravis Joystick! Das waren noch Zeiten wo man sich bemüht hat jedes Byte Arbeitsspeicher raus zu kitzeln und in der config.sys und autoexec.bat rum gefruckelt hat (ich hatte irgendwann Qemm).

Zuletzt hab ich Skyrim gespielt, mit zig Mods. Hat mich (mit Pausen) Monate unterhalten. Das ist ja riesig!

Mit dem selbst basteln ist so eine Sache wenn man kein Fachmann ist und Erfahrung hat. Ich erinnere mich noch so irgendwann Mitte/Ende der 90er wie ich ein neues board von Atelco abgeschossen hab (Kurzschluss). Irgendwie "nur" den Reset Stecker falsch angeschlossen. Konnte mich aber rauswinden und hab auf Gewährleistung gemacht. Der Verkäufer war zwar skeptisch (auf dem board war was angekokelt...) aber kulant. Das neue hab ich dann richtig angeschlossen... 😎 . Ich habe manchmal das Problem mit englischen Handbüchern. Kann ich nicht so gut. Wobei die Grafiken was Anschlüsse angeht eigentlich leicht verständlich sind wenn man sich etwas mit beschäftigt.

SSD ist aktuell nicht drin. Wobei die ja gar nicht mehr so teuer sind. Im Laden hat mir eine Samsung empfohlen (ich glaub 250 GB). Die sei neu und gut (okay war kein Thema). Preis weiß ich jetzt nicht mehr. Es sei auch ein Programm dabei mit dem man sein System clonen und überspielen kann. Dann nur noch Laufwerksbuchstaben umbenennen glaub ich. Das wäre konfortabel weil ich mir ja mein Win7 für mich eingerichtet habe (ob ich mich irgendwann mit Win10 nächstes Jahr anfreunde weiß ich noch nicht, die 8er Versionen sagen mir nicht so zu).

Meine Festplatte hat "nur" 500 GB. Eine kleinere C Partition (80 GB) mit OS und allen Sachen die sich nur auf C installieren wollen. Aber für alles andere hab ich eine externe Platte mit 1 TB. Reicht!

So nach "Supergau" PC, für mich erschwinglicher mittelprächtigen Aufrüstung, danach noch Neuinvestition in eine SSD und damit verbundener kompletter Neuinstallation muss ich ganz neu angreifen... :rolleyes:

Iceman schrieb:So nach "Supergau" PC, für mich erschwinglicher mittelprächtigen Aufrüstung, danach noch Neuinvestition in eine SSD und damit verbundener kompletter Neuinstallation muss ich ganz neu angreifen... :rolleyes:

Also wieder alles von vorne beginnen? Ärgerlich, aber wohl leider unvermeidbar. Übrigens wurde ein weiteres DLC-Paket für Alien: Isolation veröffentlicht. Wieder gilt es bestimmte Aufgaben auf Zeit zu erledigen, um Punkte zu erlangen, die man anschließend online vergleichen kann... Derweil beschweren sich einige Spieler in den dortigen Foren, dass man das aktuelle DLC trotz Season Pass nicht bekommt. Mich reizt allerdings auch dieses nicht gerade. Warum nutzen die Entwickler nicht konsequent die Chance und erzählen endlich mal parallel oder gar vor den Ereignissen von Amanda Ripley eine richtige kleine Kampagne? Wieso wird immer nur Neues an den Herausforderungsmodus angeschraubt? Inzwischen beruft man sich bei CA auf eine Million verkaufte Exemplare des Spiels weltweit. A.:I. kann damit jetzt schon als großer Erfolg gefeiert werden. Eine Fortsetzung ist damit quasi schon unvermeidlich. Vorher werden allerdings pflichtschuldig noch zwei weitere DLC-Szenarien veröffentlicht.

Tja unvermeidlich! "Zum Glück" war ich ja noch nicht so weit im Spiel. Das erste DLC habe ich. Wobei mich persönlich reizt das eigentlich gar nicht. Das zweite werde ich sicherlich nicht erwerben. Und ist doch normal dass die abkassieren wollen. Wobei nach meinem bisherigen guten Eindruck von dem Spiel hätte ich nichts gegen einen zweiten Teil.

Iceman schrieb:Tja unvermeidlich! "Zum Glück" war ich ja noch nicht so weit im Spiel. Das erste DLC habe ich. Wobei mich persönlich reizt das eigentlich gar nicht. Das zweite werde ich sicherlich nicht erwerben. Und ist doch normal dass die abkassieren wollen. Wobei nach meinem bisherigen guten Eindruck von dem Spiel hätte ich nichts gegen einen zweiten Teil.

Ich denke, der Nachfolger wird garantiert irgendwann kommen. Bei einer Million verkaufter Kopien kann man eigentlich davon ausgehen. Anknüpfungspunkte für einen zweiten Teil wären definitiv vorhanden, theoretisch sogar unmittelbar nach dem Finale. Würde mich gar nicht wundern, wenn sie bereits daran arbeiten - die DLCs kann man parallel dazu abliefern...

Und schon sind das vierte und fünfte DLC zu Alien: Isolation erschienen: "Lost Contact" /"Kontakt verloren". Im Mittelpunkt stehen neue "Bergungsherausforderungen" für den gleichnamigen Spielmodus. Das fünfte Paket enthält neue Herausforderung für den Überlebensmodus namens "Der Auslöser". Beide Inhalte sind für jeweils 7,99.- Euro über Steam erhältlich.

Wieso reizt mich dieser generische Krempel mit seiner Online-Vergleichs-Punktehatz eigentlich sowas von gar nicht? Jetzt darf man sogar schon "Axel" spielen, eine drittranginge Nebenfigur, die im Hauptspiel schon eher nervtötend war. Wie wär's denn mal mit einer richtigen Minikampagne, Creative Asesebly? Eine, die in irgendweiner Form zur Hauptstory beiträgt, mal richtige Lücken füllt, oder sogar neues Elemente einbringt? Als ich mal schrieb, dass ich gerne mehr von Sevastopol sehen würde, hatte ich jedenfalls nicht solche wahllos angeschraubte Herausforderungs-Dutzendware im Sinn, die wenig bis gar nichts zur Geschichte beiträgt. Und dafür nun auch wieder die üblichen 7,99.-? Alle fünf Erweiterungen zusammen schlagen nun praktisch mit dem gleichen Preis wie das Hauptspiel zubuche. Wohl dem, dessen Season-Pass dies alles abdeckt, was anscheinend nicht selbstverständlich der Fall ist. Nee, liebe Freunde von CA ... sollte ich mir diesen ganzen DL-Zusatzkrempel tatsächlich mal zulegen, dann allenfalls für 7,99.- Euro im Gesamtpaket. Für diese aus vorhandenen Assets jeweils zusammengestoppeltem Levelstückwerke zahle ich diese Preise garantiert nicht.

Nun gut, bei fünf DLCs wollte man's ohnehin belassen, also meckere ich nicht weiter. Ganz offensichtlich aber möchte man ohne allzuviel Aufwand noch etwas Geld einsammeln, bevor eine richtige Fortsetzung in Angriff genommen wird. Wenn es darauf hinausläuft, dann bitte...

Wie mich dieser ganze DLC-Sch... nervt :squeeze: . Aber im Gegensatz zu Payday2 oder Star Citizen (SC) ist das ganze noch harmlos. Ich habe mir doch von SC ein Starter-Pack gekauft... das Schiff hat weder Raketen noch einen Schleudersitz 😕 😡 . Naja, bin auch selber Schuld, was soll man bei einem Spiel auch erwarten, wo es Schiff-Pakete für 15 000 $ gibt. Wenn man ein einigermaßen brauchbares Schiff haben möchte, muß man nen 100 investieren, die sind doch nicht ganz richtig im Kopf.

Gruß Stefan

Kalumet2 schrieb:Wie mich dieser ganze DLC-Sch... nervt :squeeze: . Aber im Gegensatz zu Payday2 oder Star Citizen (SC) ist das ganze noch harmlos. Ich habe mir doch von SC ein Starter-Pack gekauft... das Schiff hat weder Raketen noch einen Schleudersitz 😕 😡 . Naja, bin auch selber Schuld, was soll man bei einem Spiel auch erwarten, wo es Schiff-Pakete für 15 000 $ gibt. Wenn man ein einigermaßen brauchbares Schiff haben möchte, muß man nen 100 investieren, die sind doch nicht ganz richtig im Kopf.

Naja, ich würde gerade A:I. und SC nicht miteinander vergleichen, dafür sind die Konzepte bezüglich Einzelspieler-/Mehrspielermodus zu unterschiedlich. Ich finde es eben sehr schade, dass Creative Assembly fünfmal hintereinander irgendwelche Zusatzszenarios für Punktejäger veröffentlich, anstatt das spannende Setting auf der Raumstation mit weiteren Handlungsbögen anzureichern. Zur Vorgeschichte der Spielhandlung wurden schon mehrere Kurzcomics herausgebracht; wieso nimmt man die nicht als Vorlage, um Sevastopol mit mehr spielbarem Leben zu füllen? Während des Hauptspiels stößt man als Amanda Ripley auf so viele Audiologs, die teils dramatische Einzelschicksale erzählen oder zumindest andeuten. Darin wären die Grundlagen für aufwendige, interessante DLCs zu finden, für die ich gerne zahlen würde. Teilweise sind solche Ideen im ein oder anderen DLC ja bereits vorhanden, aber man hat daraus nur kurweilige Punktesammel-Herausforderungen gemacht. Setting und Story gäben so viel mehr her. Was spricht eigentlich gegen einen Koop-Modus, der zumindest zwei Spieler zulässt? Wie gesagt, Möglichkeiten gibt's wirklich genug, aus dem Spiel(erlebnis) qualitativ mehr rauszuholen. Stattdessen wurden einfach munter irgendwelche generischen Minispielchen angeschraubt und das zu m.E. saftigen Preisen.

So ich möchte jetzt nach einigen Wochen seit meinem letzten Beitrag das Thema gerne mal wieder aufgreifen!

Mein "Leid" (hardware Gau und alles neu...) habe ich ja hier beklagt und muss zugeben da ich wieder komplett von vorn "angreifen" musste hatte ich ein gewisses Motivations Defizit (ja sowas gibts 😁 !)...

Egal! Bin jetzt etwas weiter als seinerzeit und kämpfe (oder besser verstecke...) mich durch dieses Hospital (schätze mal so ist grob erst knapp ein Viertel des Spieles rum).

Also wie ich bisher erlebt habe der erste Abschnitt wo mir dieses sabbernde Alien ständig an den Hacken klebt :eek: !

Die beste Taktik hab ich glaub ich inzwischen raus. Will es so ausdrücken: die Schränke sind mein "bester Freund"... 😎. Obwohl dieses Mistvieh ja auch dazu lernt... :rolleyes: Die "Schleichen" und Bewegungsmelder Tasten finde ich inzwischen blind... 😁 Metzeln bringt eh nix. Habe auch eh erst den Elektroschocker gefunden. Gegen Bionten oder andere mir nicht wohl gesonnene Spezies noch nicht getestet, das Alien ist ja eh unkaputtbar...

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch gar nichts Abschließendes zu "Alien: Isolation" geschrieben habe. Das möchte ich hiermit nachholen, auch wenn schon wieder ein wenig Zeit ins Land gegangen ist. Um mich noch mal ein wenig einzustimmen, habe ich die letzten Abschnitte noch einmal durchgespielt.

Keine Frage, A:I ist das erste Spiel seit sehr langer Zeit, dass seiner mächtigen Lizenz gerecht wird. Die Mischung aus Schleichen, Schießen und Tricksen hat mich jedenfalls überzeugt. Atmosphäre, Leveldesign, Grafik und Artdesign sind eine wahre Liebeserklärung an Ridley Scotts ersten Film der großen Reihe. Lange hat man sich nicht mehr so wohlig gegruselt, lange saß einem die Angst nicht mehr so im Nacken wie hier! Creative Assembly hat es tatsächlich geschafft, ein Spiel abzuliefern, dass seinen hochgesteckten Zielen größtenteils gerecht wurde, und mehr: Dieses Spiel fügt sich problenlos in den Kanon der originalen Alien-Reihe ein, ohne irgendwem auf die Füße zu treten oder mit Filmereignissen schlampig umzugehen. Knallharte Fans von Camerons "Aliens" und seinen Marines werden vielleicht nicht ganz auf ihre Kosten kommen, aber machen wir uns nichts vor - diese Fans genossen jahrelang ihre Bauchpinselung in Forum von mehreren Ballertiteln, auch wenn diese qualitativ nicht immer gelungen waren. Ich war froh, in A:I keine Pulse Rifle oder ähnliche Knarren zu sehen, sodass der Xenomorph endlich wieder zu seinem Recht kam, nämlich eine unüberwindliche Naturgewalt zu sein und kein dutzendfaches Kanonenfutter!

Diese Unverwundbarkeit des titelstiftenden Aliens erkauft sich das Spiel zwar mit ein paar unrealistischen Details (man kann es mit keiner Waffe töten oder verletzen), doch diese brutale Konsequenz war wohl einfach nötig, um dem fremden Wesen etwas von seiner Schrecklichkeit wiederzugeben, die es schon beinahe verloren hatte. Mir hat das gefallen, allerdings war es freilich auch immer eine Genre-Frage. Das mag durchaus Geschmacksache sein ... Das Spiel ist im Vergleich zu ähnlichen Titeln ziemlich lang. Wer es in 20 Stunden durchzockt, war m.E. immer noch viel zu schnell unterwegs und hat vieles nicht gesehen, gesammelt oder erkundet. A:I bietet viele Phasen der recht gefahrlosen Erkundung, die man nutzen sollte, um mehr über die Welt zu erfahren, in der man sich befindet. Das muss beileibe nicht bedeuten, dass man allen Achievements nachjagt, von denen es freilich einige gibt. Ich habe mehr als 50 Stunden Spielzeit mit A:I verbracht, ohne dass mir langweilig geworden wäre. Allerdings schaue ich mir gerne mal ein paar Levels genauer an, um interessante Details zu finden. Wie sich das auf den Wiederspielwert auswirkt, werde ich sehen. Im Moment würde ich es nicht noch einmal von vorne anfangen wollen, höchstens einzelne Levels, aber das wird sich mit der Zeit ändern. Dennoch ist die lange Spielzeit nicht nur Gold, das glänzt. Das ständig gleiche Spielprinzip wird sehr wohl arg strapaziert. Zwar bekommt man im Laufe der Zeit immer bessere Möglichkeiten, sich in der Spielwelt zurechtzufinden, doch Missionen und Aktionen bleiben weitestgehend gleich: Man bleibt eigentlich ständig auf der Flucht bzw. in einer defensiven Position. Das Sammeln von Informationen sowie die Flucht vor dem Xenomorphen sind immer das tragende Spielschema. Die Position der Spielfigur Amanda ist immer eine der Schwäche. Streng genommen liest sich die Liste der einzelnen Missionsziele des Spiels wie eine Geschichte der Niederlage, - hier gibt es wenig zu gewinnen, außer dem Schutz des eigenen Lebens. Momente der Belohnung, der großen Genugtuung oder des Siegesgefühls gibt es in A:I praktisch nicht. Damit muss man hier wirklich leben und auskommen. Ein klein wenig eintönig werden die Spielaktionen am Ende durchaus: Man öffnet Schlösser, sammelt Gegenstände, bastelt, aktiviert Systeme bzw. Computer oder sammelt Items und Passwörter - oft auf Anweisung per Funk. Etwas mehr Abwechslung in Punkto spielmechanischer Aktionen hätte dem Spiel vielleicht gutgetan. Da ich aber im Moment selbst nicht weiß, wie man das bewerkstelligen sollte, muss ich diesen Kritikpunkt etwas relativieren. Dennoch hätte ich mir am Ende ein klein bisschen mehr gewünscht ...

Mit dem Finale des Spiels hält sich Creative Assembly alle Möglichkeiten offen - frech und clever zugleich! Hier könnte es in unzählige Richtungen weitergehen, und man darf gespannt sein. Ob es jedoch zu einer Fortsetzung kommt, ist momentan eher fraglich. Man hat zwar über eine Million Kopien verkauft, aber anscheinend war die Profitmarge eher dürftig. Möglicherweise werden wir von CA kein Alien-Spiel mehr zu sehen bekommen. Vielleicht gar nicht mal verkehrt - braucht es denn wirklich immer eine Fortsetzung? 😉

Für Fans der Reihe, insbesondere der des ersten Films, mehr oder weniger ein Pflichtkauf. Für Fans des Genres definitiv interessant. Wer System Shock 2 mochte, wird die Atmosphäre auf jeden Fall lieben. Wer Gigers Xenomorphe allerdings lieber in Stücken sieht, sollte auf den neuen Aliens vs.Predator-Titel warten ...

archiv@wingcenter:~$ 195 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED