Hallo zusammen,
wer hat sich schon Mass Effect vorbestellt, und wie findet ihr das Game? Es gibt leider keine Demo für den PC. Daher frage ich mal in die Runde wie es ist. Es wird zwar erst Morgen Releast, aber für die Leute die es Morgen bekommen, wäre es schön wenn sie mal einen Bericht hier schreiben könnten, ob es gut oder schlecht ist.
Wenn ich mehr darüber weiß, würde ich es mir vielleicht holen. Danke!
Wird morgen gekauft. Ansonsten - GameStar lesen.😉
Ich wollte es mir heute kaufen aber für 49,99€ kaufe ich keine Spiele. Ich habs im Laden stehen lassen und warte bis es unter die 45€ Grenze sinkt. Ich finde den Preis unverschämt. Wenn ich früher ein teures Spiel gekauft hab waren das max 80DM. Mit umgerechnet 90DM ist da schon für mich die Schmerzgrenze. Mir egal ob Konsolenspieler 60€ oder mehr € zahlen ich bin nicht bereit dazu....und das wo ich mich so drauf gefreut hatte.
Bei Cyberport bekommst Du das Game schon für 44,90€ Ing. Versand! 😉 Ich habe da auch Racedriver GRID gekauft. 😊
Dafür kriegste auch 40 Stunden Spielzeit. Ich finde den Preis angemessen.
OK! ich werde mir das Game kaufen, und wenn es halt nichts ist, verkaufe ich es eben wieder. :o :nervous:
Dank dir für die Adresse. Denke ich werds dann dort bestellen. Was den Preis angeht. Bei mir ist es halt ne generelle Sache. Wenn der Preis über 45€ liegt dann wird es nicht gekauft. Ich finde schon das man zeigen sollte das man sich nicht alle Preise gefallen läst. Mir ist zwar schon klar das ich da ziemlich alleine mit dieser Haltung dastehe aber irgendwer muß ja damit mal anfangen. Zumindest kenne ich eine Person die auch nicht mehr im Laden alles kauft...die hab ich bekehren können ^_^
PS: GRID spiele ich gerade ab und an die Demo. Da es mein erstes Spiel mit nennenswerter Physik ist komme ich ständig ins schläudern...im wahrsten Sinne des Wortes ^_^ Wenn ich Rennspiele mögen würde und GRID sieht in der Cockpitperspektive wirklich gut aus, dann wäre GRID ein Kandidat für mich und ein Lenkrad dürfte dann auch noch dazu kommen. Von wegen Joystick und Lenkräder wären out. Pah....
Ich kaufe schon lange nicht mehr in herkömmlichen Läden, da es mir da zu teuer ist. Für was gibt es Internet.😉 Und man hat auch keinen Stress, wie in der Schlange an der Kassen stehen...😊
PS: GRID ist ein geiles spiel, macht mir sehr viel Spass das zu daddeln. 😁
Mass Effect wird im Handel gekauft (weg. der vielen Gutscheine, die ich habe 😉). Ansonsten habe ich so viel mit Saga zu tun, dass ich meistens warte, bis das Spiel reduziert wird (zuletzt "The Witcher" für 20 Euro).
"The Witcher" was ist das 😕
Frag Dr. Google. 😉
Tolwyn schrieb: Frag Dr. Google. 😉
Jaja ich weiß 😉 ich werde es schon rausfinden...😊
GRID ist für mich etwas frustlastig da ich sonst nur "Bis zur Zielgraden einfach nur Gas geben" spiele gewohnt bin. Egal trotzdem versuch ich mich immer wieder dran.
Das letzte Spiel was ich günstig geschossen hab war Crysis für 25€ und das nur eine Woche nach erscheinen. Keine Ahnung warum es so günstig war aber es stand der Preis drauf und an der Kasse haben sie auch nur den Preis verlangt. Im Laden gegenüber waren es noch 47€
The Witcher ist ein Rollenspiel, wenn ich mich recht entsinne, in dem man einen Hexer/Krieger? spielt und dämonen Jagt. Soll recht nett sein.
Ansonsten bin ich am überlegen Assassins Creed wieder abzugeben. Kann mich aber nicht durchringen da ich ab und an doch mal wieder über die Dächer hüpfe.
Abzugeben bei Tolwyn...
Ich nehme als Bezahlung ein vollständiges WC Saga. Bekommste das bis morgen hin ? ^_^
Von mir aus können wir darüber reden. Hast du vielleicht was interessantes zum tauschen..außer Geld das kann man auch tauschen ^_^ Ich suche immer noch die Zusatzpäcks zu Supreme Commander und C&C3. Ich hab sonst noch Stalker im Angebot. Das verkümmert bei mir auch irgendwie. Fand es, wie Assasins Creed am Anfang total super und irgendwann hab ich nicht mehr weiter gespielt.
Bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mir Stalker zulegen soll. Ist es wirklich so schlecht, wie alle behaupten? Ich weiß natürlich, dass sich die Entwickler ziemlich übernommen hatten; aber an der riesigen Hype waren vor allem die Spielezeitschriften schuld, die ja auf jeden Zug aufgesprungen sind und das Ganze zum Überspiel hochgeschrieben haben...
Stalker - ein richtig gutes Spiel mit 7 möglichen, 6 unbefriedigenden Enden. 😉
Und ist inzwischen für relativ wenig Geld zu haben... Soll ich es kaufen oder nicht? Nehme auch lange Laufwege in Kauf - hab schließlich Morrowind gespielt bis zum Abwinken... :rolleyes:
Also ich hatte es mal ne zeit lang gerne gespielt aber aus irgendeinem Grund musste ich damals immer wieder von vorne anfangen und irgendwann hatte ich darauf keine Lust mehr. Mh vielleicht sollte ich es nach so langer zeit doch mal wieder versuchen. Mh ich weis nicht.
Patches = Saves unbrauchbar 😉
BTT 😉
Wer hat schon alles Mass Effect?
Bitte mal um einen Bericht wie das Game ist. Danke! 😁
PS: auf Tests von irgendwelchen Spiele Zeitschriften gebe ich nichts. 😊 Wenn es eine DEMO für den PC gebe, würde ich es ja selber testen, wie ich es immer mache. 😊 Aber das ist so typisch EA. :no:
Für die Wixbox gibt es eine DEMO, für den PC nicht!! 😡
Hab' das Game auf meinem Schreibtisch in der Arbeit liegen. 😡
Da liegt es ja langut....😊
bis heute abend, da ich noch zur Uni muss :(
Boxenstop:
In der DVD-Hülle befinden sich:
2 DVD (eine in einer Papphülle) 40 seitiges Handbuch (schwarz-weiß)
Das wars. Kann sich noch jemand an die 90er erinnern? Ultima IX kam mit einer Stoffkarte daher. Oder Wing Commander 3 SE... oder.... 😉
Das ist alles? ist aber ganz schön schwach für das 21.Jahrhundert :snipe: 😊
Naja, ich hoffe das Game ist wenigstens nicht auf den Stand der 90er. :lol:
Ich spiele z.z. Spelljammer, Wizardry 7 und noch ein Paar Spiele auf meinem PDA. Alle Spiele kamen 1992 oder früher raus (neure Titel laufen leider zu langsam 😉)
Mal den Inhalt der "Age of Conan spezial super mega edition" gesehen? Buch in Kunstleder, Karte aus Kunstleder, Artbook, Musik CD, ne DVD für dein Freund das er probeweise mitspielen kann ohne sich das Game runterladen/kaufen zu müssen.
Echt viel Inhalt...aber auch teuer.
Einzige ältere Titel die ich mal spiele sind momentan WC2 und One must fall.
Sobald ich Mass Effect hab wer ich mal was dazu sagen. Schätze das es irgendwann nächste Woche eintrudelt.
Im ME Forum ist schon die Rede seitens EA von Teil 2. Der erste Teil ist nicht mal richtig draußen. :lol:
Ha! Armada läuft auf meinem PDA. 😉
Bedenke das Mass Effect für den PC erst vor kurzem rausgekommen ist. Für alle anderen ist das schon wieder ein alter Hut.
Man kann sich azf etwas gefasst nachen - je nach Computer wird die Installation bis zu 30 Min dauern und ca. 15GB Speicherplatz verschlingen. Willkommen in der Welt der Konsolenumsetzungen. Getopt wird das, glaube ich, nur von Blacksite: Area 51.
Ich habe Mass Effect auf der XBOX 360 gespielt. Das Spiel ist hauptsächlich ein Shooter, die Rollenspiel-Elemente sind in meinen Augen nur Beiwerk. Die Geschichte wird spannend und sehr umfangreich in Szene gesetzt.
Leider ist es kein richtiges Space-Game für mich, man kann das Raumschiff nicht selbst steuern. Die meisten Nebenmissionen spielen auf tristen Planeten, man landet mit dem Mako (mit einer recht ungenauen Kanone ausgestattet, das Fahrzeug geht auch viel zu schnell kaputt) oder ist zu Fuß unterwegs.
Mir fällt es nicht leicht, mit dem Gamepad der Box genau zu schießen, vielleicht kann man bei der PC-Version mit der Maus zielen, was viel sinnvoller wäre. Irgendwann habe ich das Spiel aufgegeben. Bei einer Mission hatte ich auf einem Planeten eine Begegnung mit einem Sandwurm. Nach vielen Versuchen, die immer mit der Zerstörung des Mako und dem "Game Over" endeten, war das Spiel vorläufig für mich gestorben. Mein Handikap beim Zielen und Schießen machte es mir unmöglich, diese Mission zu bewältigen. Natürlich hätte ich auch eine andere Mission starten und das Spiel weiter spielen können, aber der Reiz war für mich vorbei.
Anton
Das ist doch mal eine Aussage, danke Anton 😁
Also Jungs weiter machen.😉 ich brauche noch ein Paar Aussagen von der PC-Version. :bump:
Ein tolles Spiel bisher. Wie ein gutes Buch eben. 😉
Noch nicht befriedigt 😉 also weiter machen...... :lol:
Eindrücke bisher:
Pluspunkte:
- gute Grafik - fesselndes (wenn auch etwas hecktisches) Kampfsystem - großartige Dialoge - mehrere Lösungswege - Charakterentwicklung - Bewegungsfreiheit
Minuspunkte
- leichte Grafikfehler bei der Darstellung der dynamischen Schatten - ab und zu Abstürze. Speichern ist Pflicht - An einer Stelle (Fahrstuhl auf dem Eisplaneten) kann es zu einem sog. "Block" kommen. Man kann nur noch neuladen. - manche Kämpfe sind unfair - gerade habe ich fünf Anläufe gebraucht um eine Situation zu meistern
Fazit: Trotz der Minuspunkte ein sehr fesselndes Spiel
Das mit den Schatten ist mir auch schon bei einigen 360 trailern aufgefallen. Ich hatte gehofft das es bei der PC Fassung dann weg ist. Allerdings gibts so etwas auch mal ab und an bei Assassins Creed. Vielleicht hat es allgemein mit einer anderen Schattenberechnung bei Konsolenspielen zu tun oder sie wollen die Rechenleistung gering halten. Wobei mir dann keine Schatten lieber sind als schlecht. Ich erwarte ja kein Raytraceing aber wenigstens halbwegs glatte kanten.
PS: Ihr habt mich dazu gebracht Stalker wieder zu installieren...und mit allen Patches läuft es flüssiger als ich es in erinnerung hab und die Quests scheinen zu funktionieren. Verdammt jetzt hab ich noch weniger zeit als sowieso schon...alles eure Schuld ^____^
Dann lass dich doch von uns nicht aufhalten "weiter zu daddeln" :lol:
@Tolwyn:erstmal danke für deinen Bericht. 😊 Reicht meine GF8500GT dafür aus? und was hast du für eine Graka?
Ich denke mal, die werden bald einen Patch bringen.
ATI 1900 XT, deine Grafikkarte wird locker reichen.
Bin grade wieder mal auf dem Desktop gelandet (kommt aber nur selten vor)
Folgendes habe ich aus dem ME Forum:
Folgende Grafikkarten werden von Mass Effect unterstützt:
- NVIDIA GeForce 6800 oder besser (7300, 7600 GS und 8500 liegen unter den Mindestanforderungen und werden nicht unterstützt)
- ATI X1300 XT oder besser (X1300, X1300 Pro, X1600 Pro und HD2400 liegen unter den Mindestanforderungen und werden nicht unterstützt)
Ist aus dem EA Direkthilfe Center
Also so wie es aussieht @ Catball, solltest Dir besser eine neue Grafikkarte zulegen
@Tolwyn: Was soll ich jetzt glauben? :hoppingmad: :lol:
Mich verwundert dabei wieso die 8500 nicht unterstützt wird. Naja mal hoffen das es auf meiner alten Karte noch läuft (GF-7950)
Ich habe das bei EA überprüft, stimmt! Laut deren Aussage wird in der Tat die GeForce 8500 nicht unterstützt. :doubtful: Wie dem auch sei, ich werde mir das Game kaufen und ausprobieren, ob es mit meiner Graka funktioniert. Und wenn nicht, dann kauf ich mir eben eine neue. Das wollte ich sowieso machen. 😉
So, ich habe mir jetzt eine neue Graka geholt, und zwar die Nvidia GeForce 8800GTX 768MB Ram 😁 Jetzt dürfte ich mit Mass Effect keine Probleme mehr haben. 😉
PS: Mass Effect habe ich mir heute natürlich auch bestellt, für 41,00€ Ing. Versand 😉
Geschafft. 😉
Und da wir neulich Collectors Edition angesprochen haben: Das schwarze Auge: Drakensang - Limited Collectors Edition
Die Collectors Edition kostet lediglich 2 Euro mehr und beinhaltet:
- Eine hochwertige Buchverpackung in Drachenhautoptik[/*:m]
- Die exklusive und nirgendwo sonst erhältliche Das Schwarze Auge-Zinnminiatur „Lindwurmtöter“[/*:m]
- Den epischen Original-Spiel-Soundtrack von Dynamedion auf CD[/*:m]
- Das DSA-Hörbuch „Der Scharlatan“ auf CD[/*:m]
- Die 4. Edition des Original-DSA-Regelwerkes im PDF-Format[/*:m]
- Eine lederne Karte von Aventurien[/*:m][/list:u]
[Image: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51WA9QEXdhL._SS400_.jpg]
In der Tat das ist mal ne schöne Box.
Ich hab Mass Effect heute erhalten und gleich mal angespielt. Mal abgesehen von Fehlern in den Schatten ist mir noch aufgefallen das das AA scheinbar nur bei nahen Objekten greift. Der Hintergrund wird kaum bearbeitet. Dazu sind einige Texturen wirklich etwas einfach gehalten. Ab und an kämpfe ich mit der Kampfsteuerung wenn sich mein Charakter an eine Wand lehnt und ich das nicht möchte.
Im großen und ganzen finde ich es aber bis jetzt ein schönes Spiel.
So, ich habe auch mein Mass Effect erhalten, und habe es gleich mal mit meiner alten Graka der 8500GT getestet und siehe da, ich hätte mir gar keine neue kaufen brauchen. :doubtful: Ich habe wie gesagt das Game angetestet, und ich konnte alles mit der Einstellung 1440X900 im Spiel alles auf "Hoch" sehrgut und ruckelfrei spielen. Wenn man sich auf andere Aussagen verlässt, dann ist man verlassen 😡 Wie dem auch sei, mit meiner neuen Graka der 8800GTX sieht natürlich alles noch um Welten besser aus.😁
Das Game selber hat mich bis jetzt noch nicht vom Hocker gerissen, wie es bei Crysis der Fall war. Aber es kann ja noch kommen. Wobei mir die Grafik von Crysis wesentlich besser gefällt. Da sieht man halt, wie verwöhnt man schon wieder ist. 😉 Wenn es einen neuen WC mit der Grafik von ME gebe, wäre ich aber höchst zufrieden. 😊
PS: Mein persönlicher Eintruck vom gesamten Spiel wird in den nächsten Tagen oder Wochen folgen. 😉
Ich habe dir gesagt, dass die Grafikkarte reicht.
Das Mass Effect kein Graphikwunder ist verwundert mich jetzt nicht wirklich. Immerhin bau es auf die Unreal Tournament 3 engine auf. Diese war eigentlich mehr auf ein schnelles Gameplay als auf optik ausgelegt. Klar sieht Mass Effect immer noch super aus...finde ich jedenfalls.
Ansonsten ist es für mich momentan das suchtspiel. Ich will weiterspielen, wissen was als nächstes kommt obwohl ich mich erstmal mit den ganzen Sidequests aufhalte. Aber so erfährt man viel über das Universum in dem die Story spielt.
Tolwyn schrieb: Ich habe dir gesagt, dass die Grafikkarte reicht.
Jaja, dass nächste mal höre ich auf dich! 😉
Aber ist mir auch egal, dass ich mir ne neue Graka gekauft habe, so kann ich wenigstens Crysis und Race Driver GRID in den höchsten Auflösungen spielen. Und darauf kamm es schließlich an, warum ich mir die GF8800GTX geholt habe. 😉
PS: ich habe einfach zu viel Geld, da ich mir gerade mal vor ein Paar Monaten nen neuen PC geholt habe. Aber anderseits bin ich halt was Spiele angeht ein Perfektionist, um die gesamte Grafik eines Spiels auszureizen. 😉
Wenn du noch etwas Geld loswerden willst ich brauch auch noch ne neue Graphikkarte ^_^ Allerdings warte ich erstmal ab was Nvidia und ATI da so neues bringen. Wobei ich warte ehrlich gesagt nur auf die neuste Nivdia Karte. Ich hab schlechte Erfahrungen mit ATI und seinen verbugten Treibern gemacht und dem schlechten OpenGL support. Trotzdem finde ich es interessant das ich wohl selten so lange mit der selben Karte zufrieden war. Die GF7950 hat nen geringen Stromverbrauch, ist leise und selbst jetzt läufen die meisten Titel noch zufriedenstellend. Klar Crysis macht mir etwas Probleme und ich kann es nicht auf Ultrahigh spielen aber sonst durchaus noch zu gebrauchen. Erst wohl mit dem 280b(?) wird bei mir ne neue Karte anstehen. Vorausgesetzt die drosseln den Stromverbrauch. Dieser ist für mich mittlerweile ein Hauptkritikpunkt beim Kauf geworden.
Wenn Du willst, kannste meine GF8500GT 1024MB Ram haben. 😉
Was Crysis angeht, kannst Du Crysis auch nur mit Vista auf Ultrahigh spielen. Wegen DX10. 😊 Auf XP läuft das nur in High. 😉
Nene, man kann auch unter XP in Ultra High spielen. Aber das nur am Rande. 😉
Übrigens - wenn man Mass Effect einmal durchgespielt hat, kann mans nochmal mit dem gleichen Held durchspielen. Ausrüstung und Erfahrung bleibt erhalten. Außerdem stehen dann höhere Schwierigkeitsstufen zur Verfügung.
Tolwyn schrieb: Nene, man kann auch unter XP in Ultra High spielen. Aber das nur am Rande. 😉
Bei mir ging das unter XP nicht. Auch nur mal so am Rande. 😛
Jetzt wieder "BTT" ;7
Ja es geht unter XP mit etwas handwerklichem Geschick ^_^
@ Catkiller Nettes angebot aber ich denke ich werde warten bis die neuen Karten kommen und dann vergleichen ob sich der Preis für die lohnt oder ob ich mir eine, mittlerweile, recht günstige 8800 hole bzw jetzt heißen die glaube ich 9xxx oder? Nvidia hatte ne wirklich schlechte Idee mit der ganzen Namensvergeberei.
Ansonsten Mass Effect betreffend. Ab und an sind bei mir einige Charaktere mit sprunghafter Qualität in der Textur dabei. Sprich wenn sich der Charakter etwas mehr in Richtung Kamera lehnt wird die texture besser, wenn er zurück geht schlechter. Ist mir jetzt erst nach relativ langem spielen aufgefallen. Hat das sonst schon jemand mal bemerkt? Genauso beim ausrüsten. Da sehe ich beim laden des Charakters viel bessere texturen und auf einmal werden die leicht verschwommen.
Zunächst werden low res Texturen geladen, erst dann die high res. Ist ein Unfug aus der XBox Version.
Ein lustiger Bug am Rande:
Ich verlasse das Schiff. Computerstimme: "Achtung, Kapitän ist ans Land gegangen. Executive Officer Pressley hat das Kommando."
Und wenn ich das Schiff betrete. Computerstimme: "Achtung, Kapitän ist ans Land gegangen. Executive Officer Pressley hat das Kommando." 😉
Das mit den Lowres zuerst laden hab ich mir schon gedacht aber er läd die low, dann high und spring dann gerne mal zwischen low und high. ZB bei Wrex ist der Kopf meist highres, der Panzer aber low. Meiner Meinung nach Schwachsinn überhaupt beim Ausrüstungsbildschirm irgendwas anderes als die highres maps zu verwenden.
Je länger ich daddel desto mehr denke ich das es dem Spiel gut getan hätte vielleicht noch etwas grundlegender überarbeitet, bzw für den PC optimiert zu werden. So finde ich auch die Bloom effekte extrem übertrieben. Leuchtende Blätter? Ok kann eine ausserirdische art sein, sieht aber trotzdem komisch aus.
Trotzdem macht das spiel irgendwo laune und ich kann nicht aufhören.
Habt ihr euch eigentlich die Mühe gemacht die ganze Sidequests zu machen oder seit ihr auch so gut durch gekommen?
Naja, beim zweiten Durchspielen mache ich die interessanten Quests - vor allem auf der Citadel gibt es viel zu entdecken.
Tolwyn schrieb: Ein lustiger Bug am Rande:Das ist genau der Grund warum ich die Spiele nur in Englischen Version kaufe 😉 Bin endlich letzte Woche zum Spielen gekommen und gestern hatte der Spaß eine Ende :( Super Spiel! Ich überlege grad ob ich nochmal mit dem gleichen Character spiele oder lieber einen anderen anfange... Ich hab's sofort mit dem gleichen probiert, aber die "Talent"-Punkte wurden leider nicht resetet, wie dies bei den Begleiter der Fall war... und ich wollte beim zweiten Mal einen Renegade spielen mit entsprechend hochen Intimidate Werten ;7 Hat schon wer einen Char-Editor oder so was Ähnliches gefunden?Ich verlasse das Schiff. Computerstimme: "Achtung, Kapitän ist ans Land gegangen. Executive Officer Pressley hat das Kommando."
Und wenn ich das Schiff betrete. Computerstimme: "Achtung, Kapitän ist ans Land gegangen. Executive Officer Pressley hat das Kommando." 😉
Also bei mir ist der Fehler beim wieder an bord kommen nicht immer...glaube ich. Ehrlich gesagt hab ich nicht drauf geachtet.
Ich hab von Anfang an versuch möglichst viele Quests zu machen. Find sie ganz witzig weil man so mehr über das Universum in dem die Story spielt und über seine Begleiter erfährt.
Wenn wir dann auch schon beim Thema Charakter sind. Welche Klasse(n) habt ihr schon gespielt? Ich bin immer noch bei meinem ersten und das ist ein Infiltrator. In den teilweise engen levels wirds schwierig aber dafür gibts ja die Begleiter.
ich spiele den Haudrauf-Typen.
Ich hab mit dem Adepten durchgespielt - am Anfang war's ein bisl schwierig, später konnte keiner mir zu nah kommen 😉 Überlege grad auch mit dem Infiltrator durchzuspielen, es gab wenigstens eine Situation, wo ich etwas nicht knacken bzw aufmachen konnte auf dem vorletzten Planet... und ich bin neugierig was da drin war 😉
ZB bei Wrex ist der Kopf meist highres, der Panzer aber low.
Wenn ich mich recht entsinne, war das bei der 360 Version nicht der Fall, aber das ist ja auch schon ne Weile her, dass ich es da spielte.
Die PC-Version hat es bei mir doch recht ordentlich verschissen, wenn ich schon sehe das ich für das Spiel eine Internetverbindung benötige um mit dem Downloadmanager von EA irgendwelchen Krims runterzuladen. Bei meinem Glück wahrscheinlich das ganze Spiel, nee... muss net.
Du hast ja auch gefragt, ob die Sidequests sinnvoll sind, wenn man weiterkommen will. Meiner Erfahrung nach ja! Mal abgesehen davon, dass ich ein Spiel nicht spiele um schnellstmöglich das Ende zu erreichen, ist es für die Charakterentwicklung durchaus wichtig, da man sich sonst leicht die Zähne ausbeißt.
Noch ein Tipp für den Mako. Wenn ihr in den Hauptquests angekommen seit und mit dem guten Stück umherfahren müsst, dann fahrt einfach gerade durch. Lasst euch nicht von den Geth in Gefechte verwickeln, hüpft allenfalls mal über eine Rakete drüber. Zumindest auf der 360 steuert sich das Stück so, als wäre der Weg frisch gewienert. Wenn man da noch versucht zu kämpfen und ordentliche Manöver zu fahren... Keine Chance. Sofern keine Gethläufer (diese Saurierähnlichen Teile auf vier Beinen) in der Nähe sind, kann man auch aussteigen und diesen Viechern auch so das Fell über die Ohren ziehen.
@Anton: Der Sandwurm ist eigentlich relativ einfach zu besiegen. Man parkt ein Stückchen weg von ihm, aber dennoch in Schußweite. Dann, wenn das Vieh einen mit seinem Gedöns angreift, springt man einfach mit dem Mako über den Schuss hinweg und schießt dann auf den Wurm. Sieht seltsam aus, aber das Resultat ist ja wichtig.
Priest schrieb: Das ist genau der Grund warum ich die Spiele nur in Englischen Version kaufe 😉
Wenn mich nicht alles täuscht, hat die 2.DVD der deutschen Version auch die englischen Tonspuren, und somit kann man beide Versionen spielen. 😊
Ich sehe nur italienische und französische Tonspuren. Wo hast du die englischen gesehen?
Bis auf diesen einen Fehler, wobei es hier einfach sein kann das auf die falsche Audiodatei verwiesen wird, finde ich die Deutsche Syncro durchaus gut gemacht.
Ansonsten ich bin gerade durch und ***SPOILER***
....also dieser Endkampf war bei mir ehr ein Endkrampf. Das rumgehüpse ist ja wiederlich. Ich frage mich allerdings wie die das Zielen auf der Konsole dabei hinbekommen. Ok auf der anderen Seite hab ich alle Zielhilfen ausgeschaltet.Wie auch immer sagt doch mal wie ihr euch bein Ende entschieden habt? Ich hatte einmal den Rat links liegen gelassen und das Gesicht des Rates war wirklich sehr schockiert. Dann bin ich allerdings gestorben, habs neu geladen und den Rat gerettet. Ich hab eigentlich wegen dem Endkampf keine lust es nochmal zu spielen aber mich würde interessieren was passiert wenn der Rat stirbt und man Saren/Sovereign besiegt.
Ich hab das Spiel jetzt als mehr oder weniger guter Charakter durchgespielt. Ich fands echt witzig und gut gemacht. Wer allerdings nur die Storymissionen spielt bekommt 90% des Spiels nicht mit. Vielleicht hätte man ein paar mehr Missionen miteinander verknüpfen können.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir wirklich die Kante gebe und nochmal von vorne anfange auf nem höhren Level. Ach ja kann man seine Ausrüstung und Erfahrungspunkte mitnehmen wenn man die Klasse weiterspielt? Mit nem komplett neuen Charakter hab ich weniger lust das ganze nochmal zu spielen. Wobei dann gehe ich wohl auch etwas systematischer vor ^_^ Oder ob ich ne komplett andere Klasse ausprobiere? Keine Ahnung mein Scharfschütze der mit einer Pistole soviel schaden macht wie andere mit ner Schrotflinte ist schon was ^_^
gevatter Lars schrieb: Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir wirklich die Kante gebe und nochmal von vorne anfange auf nem höhren Level. Ach ja kann man seine Ausrüstung und Erfahrungspunkte mitnehmen wenn man die Klasse weiterspielt? Mit nem komplett neuen Charakter hab ich weniger lust das ganze nochmal zu spielen. Wobei dann gehe ich wohl auch etwas systematischer vor ^_^ Oder ob ich ne komplett andere Klasse ausprobiere? Keine Ahnung mein Scharfschütze der mit einer Pistole soviel schaden macht wie andere mit ner Schrotflinte ist schon was ^_^Also ein Paar Bemerkungen aus eigener Erfahrung: Wenn du mit dem gleichen Character anfängst behältst du alles was in deinem Inventar ist (inkl. das was du an hast). Die Talentpunkte deines Characters kannst du leider nicht resetten, dagegen aber die der Mitglieder deiner Truppe. (Das kannst du allerdings mit ein wenig Schummeln "ändern" - http://masseffect.wikia.com/wiki/PC_Cheats.) Auf dem höheren Schwierigkeitslevel zu spielen macht Spaß, da kannst du nicht mehr alles mit der Pistole wegpusten 😉 Ach ja, wenn du ein paar Waffen- und Skill- Achievements errecht hast, kannst du eins von ihnen als Talent mitnehmen wenn du einen neuen Char machst, zB. einen Soldat machen der auch Schlöße knacken kann, oder die Feinde mit Singularity "gefangennehmen"... Insofern macht auch ein neuer Character Spass.
SPOILER
Ich hab das Endkampf auch erst beim 2ten Versuch überlebt. Specter-talent war für mich entscheidend. Ich musste meine Kamerade 2Mal "wiederbeleben". Und bleib nie an einem Ort stehen. SPiel's so als wäre es ein Shooter 😉
Ach ja wenn du Rat nicht rettest, darfst du ihn neuwählen, soweit ich gehört habe... Ich war zu gut um das auszuprobieren 😉
SPOILER
Die Menschen werden die Führung des Rates übernehmen - man hat die Wahl zwischen Kapitän Anderson und Botschafter Udina
Nur so am Rande: die erste kostenlose Erweiterung für Mass Effect namens "Bring Down the Sky" ist nun verfügbar. Das bedeutet 90 Minuten neue Action für euch und das Team der Normandy. Ihr trefft die berüchtige Alienrasse der Batarians (aus dem Prequel!) und rettet eine überfallende Asteroidenstation vor dem Absturz in die Terra Nova Kolonie.
Mh also bei mir wird noch nichts angezeigt. Kann es sein das es wieder nur für die englische Version ist?
Soweit ich weiß, muss man sich auf der Bioware-Webseite registrieren.
Hab ich gemacht aber kein DL. Da steht bei mir immer noch "Erscheint demnächst"
Das bedeutet wohl: glaube nie den Zeitschriften. In der aktuellen PC Action steht, dass die Erweiterung bereits verfügbar ist. :lol:
Stimmt ja auch teils. Die Xbox Version ist es schon lange erhältlich.
Nun ja, es ging ja um die PC Fassung. 😉
Vielleicht verspäten sich die Sachen auch einfach nur etwas und das Heft erschien früher. Wenn du Abonnent bist bekommst du die Zeitschrift ja früher als regulär und vielleicht kommt das Addon ja mit dem erscheinen der regulären Version. Dann würden sie ja wieder richtig liegen.
Das bezweifle ich.
Patch und Addon "Bringing down the sky" sind jetzt erhältlich....und ich bin schon kräftig am saugen.
Das ist doch ein Grund Mass Effect wieder zu installieren. Wobei ich momentan fast keine Zeit zum Spielen habe... :(
Ich hatte es erst gar nicht gelöscht. ^_^ Allerdings muß der Umfang für das Addon beträchtlich sein. Die Dt. Version kommt mit guten 500MB daher. Auch wenn der Patch da mit bei ist, so wenig Veränderungen wie der Patch bringt kann der nicht groß sein...oder ich hab was in meinem übermüdeten Zustand nicht mitbekommen.
Gelöscht habe ich das Spiel zwar nicht, aber das neue Mainboard hat nun mal nur einen IDE Controller und der ist halt mit den DVD Brennern belegt. 😉
Ich habe mit dem Spiel noch nicht einmal richtig angefangen. :doubtful: Einerseits muss ich arbeiten, oder ich habe Urlaub und bin mit der Familie und mein WoMo unterwegs. Anderseits ist es so Warm, dass mein PC zu heiß läuft. 😊 Naja, vielleicht wird es im Winter wieder was, dass ich das Spiel endlich durchspielen kann. 😉
Naja sehe es mal positiv. Im gegensatz zu den Leuten die das Spiel schon durch haben und jetzt vieles nochmal spielen müssen um an den Punkt zu kommen wo das zusatzpack ansetzt ist für dich alles noch neu und frisch. Ich husche so durch die Dialoge das es schon ne klickorgie wird. Vieles von dem Spieleerlebniss geht dabei verlohren, zumindest für mich.
Stelle auf die englische Sprachausgabe um, dann macht das Spiel doch noch Spaß. 😉
Der Inhalt der Dialogie bleibt aber der selbe oder sollte es zumindest. Das einzig lustige ist das ich jetzt aufgrund meiner Talentwerte Leute einschüchtern kann die ich vorher nicht einschüchtern konnte ^_^
Ich glaube, ich werde auch bald ins ME-Universum einsteigen. Hab nach Morrowind damals kein Rollenspiel mit epischer Welt mehr angefasst. Wird so langsam mal wieder Zeit. Taugt die PC-Portierung etwas? Möchte vorher nicht allzu viel darüber lesen.
Die PC Version ist nicht einfach die Konsolenversion sondern wurde glücklicherweise etwas umgestaltet so das man Menüs hat die man auch mit der Maus navigieren kann usw. Auch ein paar andere Sachen wurden halt für den PC angepasst. Mir hats gefallen und Teil2 ist schon bestellt ^_^
Ich habe mir vor kurzem auch die Xbox 360-Version geholt, da ich mal schauen wollte was der Unterschied zur PC-Version ist. Viel konnte ich nicht feststellen, außer dass das Menu logischer weise anders ist und die Grafik der PC-Version ein bisschen besser ist.. sonst nix. 😊
Ich habe mich daher entschlossen den zweiten Teil für die Xbox zu kaufen. Mittlerweile kann ich mit dem Gamepad das Spiel besser spielen, als mit Tastatur und Maus. :wtf:
Was das Ruckeln angeht, was manche Leute über die Konsolen-Version gesagt haben, kann ich nicht nachvollziehen, da ich eine 250GB Festplatte habe, und das Spiel komplett installiert ist. Das wird vermutlich nur bei den Konsolen ohne Festplatte der Fall sein. 😉
@Arrow: Kauf dir das Spiel, es ist besser als je ein Wing Commander gewesen ist, wobei man das Spiel eigentlich nicht mit einen Wing Commander vergleichen sollte. Das was ich von Mass Effect2 gesehen habe, so ist er auch um längen besser als der erste Teil. Ich habe mir von meinen Freunden bei EA sagen lassen, dass es im dritten Teil sogar Raumschlachten geben soll. 😉
Gebongt. Ich leg´s mir zu und lass mich überraschen!
Du wirst positiv überrascht sein! :jaw:
Gebe ja offen zu, dass ich KOTOR damals boykottiert habe... 😉
Das kannst Du gar nicht mit ME vergleichen..ist um Längen besser als Star Wars!! 😉
Sollen aber ziemlich gut gewesen sein. Ich wollte nur nach den neuen Filmen erst einmal nichts mehr von Star Wars wissen. 😁 Hab wahrscheinlich was verpasst.
Mich würde es nicht wundern, wenn die trilogie abgeschlossen ist, das sie einen Kino Film darüber drehen..aber hoffentlich besser als der Wing Commander Film. 😊
Die KOTOR Reihe hat ja nichts mit den StarWars Filmen zu tun, außer das es das selbe Universum ist. KOTOR hat mir auf jeden fall auch Spaß gemacht. Was ich vor allem bei der PC Version von Mass Effect gut finde ist das die Steuerung für ein Konsolenport nicht so verdammt schwammig geworden ist sondern richtig flott und das Autoaiming ist auch fast austellbar ^_^
Leider sind nicht alle PC-Ports so gut. Assassins Creed war noch recht gut. Mirrors Edge und Dead Space merkt man hingegen die Konsolenherkunft doch stark an. Man ich stell die Empfindlichkeit bei den fast bis auf Anschlag damits besser wird. Leider ists dann in den Menüs viel zu schnell. Das ist ärgerlich wie ich finde.
Was mir bei Mass Effect 2 etwas aufstößt ist das die Kämpfe mehr Aktionlastig, also mehr richtung Shooter sein sollen und es dafür weniger Tallente geben soll. Gerade das fand ich ja den Reiz beim ersten Teil. Ist irgendwo schade, mal sehen wie es sich im fertigen Spiel auswirkt. Ich schätze aber trotzdem das es immer noch sehr unterhaltsam sein wird. Dieser veränderte Tallentbaum ist übrigens, soweit meine Info, auch der Grund warum du zwar das Aussehen deines Charakters aber nicht deine Werte in Teil2 übernehmen kannst. Schnief...dabei hab ich doch so lange an meinem Char gearbeitet ^_^
Nebenbei es gibt wieder nen schönen Rendertrailer zu Teil2 (ein Teil davon gabs schon mal zu sehen. Dies ist eine längere Version) http://www.gametrailers.com/video/cinem ... fect/60053
Da ich ja gerade bei Spielständen war. Ich bin zufällig über diese Info gestolpert.
We know many fans of Mass Effect have been asking how their saved games would transfer between Mass Effect 1 and Mass Effect 2. We have put together details you need to know about transferring your saves between ME1 and ME2.I am sure this will create some new questions. Please ask them in this thread and, post Xmas break, I will try to get them answered for you.
Save Game Import
* Upon starting a new game from the main menu, players can import a character save from Mass Effect 1
* The Player chooses which character to bring in. Bringing in more than one character is possible, this will create a second or additional profile(s), just like in Mass Effect 1.
* For Xbox 360 players need to be signed into your profile that you used to play through Mass Effect 1.
* On PC players will select the .MassEffectSave files to import.
* The profile and save data must be present on the hard drive and not an MU.
* There is a limit of 11 end-of-game saves that can be imported into ME2. This means that if the player was to complete ME1 12 times, regardless of the number of unique playthroughs used, the 12th save will not be available for import, but saves 1 through 11 will be available.
At this point we have revealed that the save game import system will carryover all your decisions and plot decisions from ME1 into ME2. Did you save the Council? Who survived Virmire? And how did you handle your most ardent fan? We don’t want to list everything out and spoil the surprises we have in store for you, but rest assured you will be pleased when you see just how much carries over into Mass Effect 2.
Up until now we have only discussed the plot impacts of this feature, however, there are also certain gameplay perks as well. If you finished ME1 as a high level character you will receive greater bonuses than those who finished at lower levels. Ex, if you finished ME1 as a level 35 character, you will receive a bonus, but if you finished ME1 as a level 50 character, your bonus will be larger. That being said these bonuses will not put new playthrough characters at a severe disadvantage. For example, some of these bonuses include a monetary boost at the start of the game, or additional research resources for use at the Normandy’s Tech Lab. Another perk is if you finished the game as a Paragon or Renegade, part of your alignment will carry over making it easier to access certain dialogue options.
Finally, some technical information regarding the feature as well. If players start a New Game + after beating the game they will be able to re-use the same character import file they did for their first playthrough. Yes New Game + is making a return to Mass Effect 2! Additionally as mentioned above, make sure you are playing on your Xbox 360 profile that you completed ME1 on and that the profile and save data is present on the Hard Drive and not a MU. If you want to do a quick check and make sure you are good to go, load up Mass Effect 1 and see if the New Game + option appears. That will let you know your save game is ready for Mass Effect 2.
We are definitely excited to share this brand new feature with everyone, and remember what you do in Mass Effect 2, will have consequences in Mass Effect 3!
[quelle: http://meforums.bioware.com/viewtopic.h ... &forum=144 ]
Dabei fällt mir ein das ich ME1 mal wieder installieren muß und schaun welche Spielstände ich übernehme ^_^
Also wird man seinen alten Charakter komplett übernehmen können? Ist das nicht tödlich für die Rollenspiel-Mechanik?
Ich glaube es geht in erster Linie um Entscheidungen, die man getroffen hat.
Also laut der Quelle von oben werden die Entscheidungen die man im ersten Teil getroffen hat übernommen. Ja nach Level des Charakters ausm ersten Teil bekommt man dann im zweiten gewisse Boni.
Was die Ausrüstung betriffe wurde nichts gesagt aber so wie ich auch verschiedenen Spiele-Trailern gesehen hab werden die jetzt komplett anders gehandhabt. Bestes Beispiel ist das es jetzt Munition gibt, wobei mir nicht ganz ersichtlich war ob es nur begrenzte Spezialmunition ist oder allgemein eine Grenze gibt. Wahrscheinlich machen sie das übliche. Durch irgendein Ereigniss am Anfang verlierst du all deine Ausrüstung und beginnst von vorne mit dem Sammeln.
Der letzte Beitrag liegt zwar schon wieder drei Jahre zurück, aber ich habe den Thread nicht vergessen und mir ME vor ein paar Tagen aus EAs "Value Games"-Günstigreihe für 10 Kopeken zugelegt. Bin sehr positiv überrascht - da habe ich tatsächlich eine Perle verpasst. Noch bin ich allerdings nicht durch, da ich versuche, so ziemlich jede Nebenquest zu lösen und auch auf jedem Planeten lande, wo es möglich ist. In Punkto Konsolenports rangiert ME definitiv noch unter den besseren Kandidaten. Die Steuerung ist ordentlich und die Grafik geht wirklich in Ordnung. Auch die deutsche Vertonung wurde sehr gut gelöst, obwohl ich mich an Shepards Stimme erst einmal gewöhnen musste. Hier hätte ich persönlich am liebsten David Nathan (Bale, Reynolds aus Firefly) gehört, aber was soll´s. Selbst den Mako finde ich nicht so schlimm, wie immer behauptet wird. Die Karre erklimmt mit ein wenig Fingerspitzengefühl so ziemlich jeden Hügel, wobei man schon mal aufpassen muss, wo man ausstiegt, da ansonsten eine Rutschpartie beginnt und das Fahrzeug nicht mehr erreichbar ist. Sicher, die generischen Nebenquests auf den vielen Planeten und Monden laufen immer sehr ähnlich ab, doch dafür wird man mit so viel neuer Ausrüstung belohnt, dass es schon fast zu viel des Guten ist. Schnell quillt das Inventar über und man ist nur noch am Verkaufen, wobei das auf Dauer auch nichts mehr bringt, da man für das viele Geld nach einer Weile eben kaum noch wirklich bessere Ausrüstung zu kaufen bekommt. Größere Bugs sind mir nicht aufgefallen, obwohl die unpassende Aussage beim Betreten der Normandy auch bei mir ständig zu hören ist. 😉 Ab und an kann man einen Aufzug nicht bedienen und muss neu laden, aber das sind wirklich Kleinigkeiten. Alles ist sehr schön durchdesignt und sieht selbst nach all den Jahren noch gut aus, wobei man mit 8-fachter Kantenglättung noch ein wenig herausholen kann. Die oft angeprangerten öden Plantenoberflächen stören mich weniger. Wer hier aufwendige Flora und Faune sehen möchte, sollte sich zuvor einmal die Beschreibung der Himmelskörper durchlesen, auf denen man landet. Bei 150°C über oder unter dem Gefrierpunkt hat man eben meist eine leblose Wüste vor sich. Ein wenig mehr Abwechslung bei den Gebäuden und Minen wäre sicher schön gewesen, aber damit kann ich leben. Insgesamt kommt mir der Rollenspiel-Part ein klein wenig zu kurz. Es dominiert eben das Ballern und gute Ausrüstung dafür hat man recht schnell beisammen. Bei einigen Missionen kann ich praktisch alle zehn Minuten meine Ausrüstung aktualisieren und die jeweils schlechteren Stücke an mein Team delegieren. Und ja, ich spiele derzeit den Standard-Shepard als Kommandokämpfer. Besonders fordernd war das Spiel - möglicherweise deshalb - bisher jedenfalls nicht. Vielleicht war es ein Designfehler, dass man ständig sein gesamtes Rieseninventar mit sich führt und sich während der Einsätze ständig besser ausrüsten oder entsprechend spezialisieren kann. Mir macht es jedenfalls eine Menge Spaß. Mal sehen, wie es ausgeht.
Ich poste mal frech hier rein. Morgen kommt der letzte DLC für Mass Effect 3 Hier der Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=LIjxRRAG ... r_embedded Und am Ende des Trailers sieht man ein Bild der Crew von 1-3 http://img405.imageshack.us/img405/8979/me3kb.jpg Mordin und Thane fehlen ja (Spoiler nix) aber diese Crew hat mich über 100 Std. Gameplay gekostet und... jederzeit nochmal. Kanns kaum erwarten was im nächsten Mass Effect kommt.
Hoffentlich darf man wieder mit Fahrzeugen sämtliche Planeten erkunden. Wer mit dem Maco nicht zurechtkommt, hat´s einfach nicht drauf! 😊
Ich hab gerade letzte Woche ME1 durchgespielt...mal wieder..und bin jetzt in Teil2. Da kommts mir doch ganz recht das es jetzt noch mal ein DLC gibt für Teil3.
PS: Ich hab die Maco fahrten nicht wirklich gemocht. Ab und an waren sie nett aber meist war es immer die gleiche Sache mit den gleichen Bausteinen. Etwas mehr Abwechslung in den Nebenmission wäre schon schön gewesen.
Nebenbei ist mir aufgefallen wie kurz ME1 doch war. Hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung.
Jupp, etwas mehr Abwechslung auf der Oberfläche wäre wirklich nicht schlecht (gewesen). Die ständig gleichen Container oder Bunker leer zu knallen war einfach verschenktes Potential. Interessanter waren da schon die Miniquests über mehrere Planeten hinweg, die man schnell mal übersieht. Wenn man jeden Planeten abklappert und nach jedem Metallsplitter oder Artefakt sucht, kommt das Spiel schon auf eine ordentliche Länge. 😊 Ist natürlich keine Entschädigung für die etwas zu wenigen Hauptquests, aber diese ganzen freien Erkundungen habe ich im zweiten Teil schmerzlich vermisst.
Da du gerade den ersten Teil nochmal durchgespielt hast: Ist dir mal aufgefallen, dass die Container-Gebäude auf den generischen Planeten innen wesentlich größer sind als von außen? Einfach mal jeweils abschreiten und schmunzeln... Hat´s da nicht für ein größeres Modell gereicht? 😁
^^ Irgendwo muss man sparen 😁
Ich mochte den Mako aber es waren zuviele Planeten zum Abgrasen das es irgendwann langweilig wurde. Die Oberfläche von manchen war genial das ich öfter mal auf nen Gipfel hochgefahren bin und mal die Kamera rotieren lies. Beim 2. Teil wars es schade das nur der DLC mit dem Fahrzeug handelte. Da war es auch langweilig jeden Planeten abzuscannen. Man hätte in beiden Teilen mehr machen können.
Trotzdem finde ich das die Mass Effect Trilogie eines der besten Serien war und EA mit Bioware da eine Serie ausgepackt hat die ich neben Wing Commander, Star Wars und Battlestar Galactica zu meinen SF-Serien zähl und sehr wahrscheinlich Teil 4 instant am Release Tag kauf ohne auf ne Wertung zu warten. Das Universum hats mir da angetan und wäre auch genial wenn ein paar Weltraumschlachten dabei wären. WC-Style oder taktisch das man ne Flotte in RTS Style zielen zuweise und dann wie in Empire at War die Kamera einschalte, zurücklehnen und die Schlacht betrachten 😉
Alex1975 schrieb:Ich mochte den Mako aber es waren zuviele Planeten zum Abgrasen das es irgendwann langweilig wurde. Die Oberfläche von manchen war genial das ich öfter mal auf nen Gipfel hochgefahren bin und mal die Kamera rotieren lies.
Du auch? 😁 Und das manchmal bei wirklich erbärmlichem Sauwetter, egal ob es Schwefel oder Kohlendioxid geschneit hat. Gerade bei solchen lebensfeindlichen Planeten sah das richtig klasse aus. Schwach waren da natürlich eher die "Klasse M"-Welten mit ihrer Standardtextur aus fünf Grüntönen. Kein Baum, kein Strauch, dafür aber dämliche Viecher, auf die man irgendwann sinnlos geschossen hat. Auf den Ödplaneten gab´s zumindest manchmal noch einen dieser Raketenwürmer, die einem auf den Fersen waren. Übrigens, auf einigen Gipfeln ist man besser nicht aus dem Fahrzeug gestiegen, sonst ging´s bergab.
Alex1975 schrieb:Beim 2. Teil wars es schade das nur der DLC mit dem Fahrzeug handelte. Da war es auch langweilig jeden Planeten abzuscannen. Man hätte in beiden Teilen mehr machen können.
Tja, da fiel wohl jemandem plötzlich ein, dass man doch noch irgendein Fahrzeug brauchte, und schon durfte man munter Checkpoints abhüpfen. Das beste DLC war doch eh die Absturzstelle der Normandy - dort hab´ ich noch ganz aus Gewohnheit versucht, in den Maco einzusteigen, als ich wieder zurück wollte. Der sah ja noch recht fahrtüchtig aus. Wozu hat man eigentlich ein Shuttle benötigt, wenn der Maco doch auch schon in den Orbit zur Normandy zurückfliegen konnte? 😉
Generell wünsche ich mir aber wieder mehr Rollenspiel und Char-Ausbau. Denn Fähigkeiten und Talente ausbauen gehört nun mal ganz entscheidend zu einem Rollenspiel dazu. Ebenso ein vernünftiges Inventar, das aber nicht so überladen und unübersichtlich sein darf. Alles darf man dann gerne mit der viel direkteren Action aus dem zweiten Teil kombinieren, kein Problem.
Neubeginn mit Mass Effect (1), und schon jetzt merke ich, dass das Vorhaben, "mache alles anders" auf Ansage bei mir nicht so recht gelingen will. Ich kann einfach nicht über meine Schatten springen und entsprechend wird es nichts mit einem abtrünnigen Shepard. Aber was soll´s? So viel mehr lässt sich ja trotzdem anders angehen, und darüber hinaus ist man beim zweiten Durchspielen eh besser dran. Man kennt das Spiel, weiß, welche Quest besser früher, welche besser etwas später absolviert werden sollte und kommt mit den stärken und Schwächen seines Teams besser zurecht. Ich habe gerade wieder gemerkt, wie wichtig doch gerade am Anfang gute Überzeugungs/Einschüchterungs-Fähigkeiten sind, denn erst jetzt war es mir möglich, eine ganze Reihe von Quests bestmöglich abzuschließen. Habe soeben auch zum ersten Mal das (kostenlose) DLC "Kollisionskurs" absolviert. Allein schon die guten Waffen, die man dort findet, machen die Installation zur Pflicht. Ich bin gespannt, mit welchem Level ich das Spiel diesmal beenden werde.
Dieses Mal spiele ich übrigens mit den verbesserten Texturen, die der Modder JeanLuc761 erstellt hat und die sich besonders auf Kleidung und Panzerung konzentrieren, da die Gesichter in der Regel nicht zu beanstanden sind. Leider enthält der Kombi-Pack nur magere fünf neue Texturen für den ersten Teil, da sich der Modder vor allem auf Teil 2 spezialisiert hat, was sich grafisch aber trotzdem sehr gut macht. So wurde endlich Garrus´ Gesichtstextur verbessert, da es ja immer erstaunlich undetailliert war. Andere Verbesserungen betreffen vor allem die Kleidung der Personen. Ein paar Bilder möchte ich dazu zeigen, weitere werden folgen.
Schon ein ganz schöner unterschied. Was ich noch gemacht habe ist SweetFX für ME1+2 zu nutzten. ME3 fand ich hingegen gut so wie es war.
Arrow schrieb:Du auch? 😁 Und das manchmal bei wirklich erbärmlichem Sauwetter, egal ob es Schwefel oder Kohlendioxid geschneit hat. Gerade bei solchen lebensfeindlichen Planeten sah das richtig klasse aus.
Ihr auch? 😁 Ja ich hab den Mako im zweiten Teil sehr vermisst. Diese ständige Orbit Scannerei im zweiten Teil ging mir ziemlich schnell auf die Nerven. Das ist ein paar Mal unterhaltsam, aber so oft wie man das braucht um an Resourcen zu kommen, ist das Ding viel zu nervig.
Übrigens: Ich hab auf irgendeinem Planeten eine Ruine einer alten Zivilisation gefunden bei der, ich glaube im Boden, irgendwelche Öffnungen/Vertiefungen waren. Es sah so aus als ob man hier etwas machen könnte, man dazu aber noch etwas braucht. Ich fand dann noch eine weitere dieser Ruinen auf einem anderen Planeten, hab aber nie rausgefunden was es damit auf sich hat. Weiss das einer von Euch?
Ich mochte die Mako fahrten ehr weniger. Sie waren zu langwährig und das Gelände grausam. Hat mich immer dran erinnert das es A) besser geht und B) das ich gerade vor nem Spiel sitze. Gerade letzteres hat ME meiner Meinung nach mich sonst gut vergessen lassen.
Das Planeten Scanen hab ich dagegen immer recht schnell hinter mich gebracht so das ich den rest der Story eigentlich ohne großes rumscannen durchspielen konnte.
Wenn man ein neues ME machen würde, würde ich mir wünschen das Kampfsystem aus teil 3. Hier fühlten sich die Waffen wirklich auch mal unterschiedlich an. Dann die Makofahrten dürfen gerne auch wieder mit rein aber dann bitte etwas flotter gestalltet. Dieses ewig lange rumgesuche ging mir egal in welcher Form auf den Geist. Lieber hätte ich dort etwas aus StarTrek Online oder KOTOR geklaut. Dort kann man Besatzungsmitglieder auf Mission schicken. Das würde auch eine interessante Komponente sein. Schick ich den Char lieber auf Mission oder nehme ich ihn für meine eigene Mission mit?
Was fällt euch noch so ein was die ME teile gut gemacht haben oder was könnte noch rein? Mir persönlich würde auch eine art Crafting gefallen wo ich selber etwas herstellen kann.
Was in ein ME4 rein könnte?
1. Mako - gerne auch nur so fahrten, wie in den relevanten Storymissionen. 2. evtl. Rassenwahl. Turianer oder Assari wären die beiden die ich im Auge hätte. 3. Raumschiffkämpfe oder sogar Jäger. Aus so nen Allianz, Turianer oder Assarikreuzer starten hätte was.
Weiterhin einfach die Atmosphäre der ersten drei mitnehmen. Dieses Universum hätte so viel Story...glaub das würde ich nimma erleben da wirklich jeden Winkel im Spiel zu sehen, mit Charakter X,Y und Z zu labbern und einfach ein geniales Spiel geniesen.
Ich hab mir jeden DLC zu ME geholt und für mich haben die sich alle gelohnt. Story weiter ausgebaut. Teils 3 Std für ein DLC..Hallo? So lange brauchst für die Kampagne eines CoDs und zahlst statt 10 Dollar, 55 Euro.
Luke schrieb:Übrigens: Ich hab auf irgendeinem Planeten eine Ruine einer alten Zivilisation gefunden bei der, ich glaube im Boden, irgendwelche Öffnungen/Vertiefungen waren. Es sah so aus als ob man hier etwas machen könnte, man dazu aber noch etwas braucht. Ich fand dann noch eine weitere dieser Ruinen auf einem anderen Planeten, hab aber nie rausgefunden was es damit auf sich hat. Weiss das einer von Euch?
Habe erst kürzlich wieder diese Pyramide entdeckt, aber dort kann man nichts machen und wahrscheinlich meinst du die nicht. Dann gibt es auf einem anderen Planeten noch ein größeres Bauwerk mit einer silbernen Kugel, wo man tatsächlich eine Art Schlüssel einstecken kann. Zumindest habe ich den dieses Mal erhalten und werde ihn auch ausprobieren, sobald ich das Ding wiedergefunden habe. Dafür muss man natürlich ein paar Ründchen mit dem Mako einplanen... 😊
gevatter Lars schrieb:Ich mochte die Mako fahrten ehr weniger. Sie waren zu langwährig und das Gelände grausam. Hat mich immer dran erinnert das es A) besser geht und B) das ich gerade vor nem Spiel sitze.
Kommt ganz drauf an, denn nicht alle Planetenoberflächen sind gleich unwegsam. Auf einigen fahre ich natürlich auch nicht gerade gerne herum, aber wenn man alles entdecken will, muss man da wohl durch. Ich glaube, die Fahrten würden wesentlich besser klappen, wenn man die kleinen Schubdüsen vorne und hinten separat aktivieren könnte. Gerade beim Erklimmen von extrem steilen Hängen könnte man dann in kurzen Schüben das Fahrzeug hinten anheben und sich dabei nach vorne drücken lassen. Zünden aber alle, hebt der Mako ganz ab, wird weggedrückt, und das heißt gleich: abwärts geht´s. Viel kleiner dürften die Karten m.E. aber nicht sein, denn sie sind schon ziemlick mickrig. Ohne das Gelände wäre man ruckzuck durchgebrettert - außerdem zeigt die Minikarte alle Objekte in einem recht guten Umkreis und Sichtwinkel an, und ein wenig Entdecker-Feeling sollte schon noch übrig bleiben. Alternativ könnte man aber auch einfach mehr Schub auf die Düsen geben, sodass der Mako größere Sprünge machen kann als derzeit. So manche Gebirgswand würde ich zu gerne überspringen, anstatt mir erst eine Spur zu suchen. Was ich mir aber definitiv wünschen würde, wäre mehr Vielfalt bei der Entdeckung. Mehr Gebäude, Minen, Dungeons etc. Es muss ja nicht gleich wie bei "The Elder Scrolls" sein, aber die X-te Sonde zu hacken, macht auf Dauer dann doch wenig Spaß. Von mir aus muss auch nicht mehr so viel auf der Karte eingezeichnet sein, aber dafür vielleicht ein paar Miniquests mehr, das wäre fein. Ein paar gab es ja auch schon, aber in der Regel wurden die per Funk erteilt, und da hat man schon nicht mehr das Gefühl, seine eigenen kleinen Abenteuer "nebenher" zu erleben. Immerhin ist man doch Spectre mit vielen Freiheiten, Extratouren inbegriffen. Wie gesagt, TES macht es schon lange vor, wie generische Nebenquests aussehen müssen, über die man immer wieder stolpert, wenn man die Augen aufhält. Die waren dort zwar meistens nicht besonderes, aber sie erzeugten ein schönes Freiheitsgefühl. Da kann ME noch etwas zulegen, finde ich. Ich gebe aber zu, dass ich gerade ein wenig zu sehr aufzähle, was mir beim ersten Teil gefehlt hat, da ich den ja gerade spiele... Vieles wurde ja schon damals kritisiert, natürlich auf insgesamt hohem Niveau. Im zweiten Teil habe ich den Mako und die Erkundungen echt vermisst. Hatte man sich mal eine Miniquest erscannt, gab es ja nichts mehr groß zu erkunden, sondern nur noch die Aufgabe zu absolvieren. Das Shuttle brachte einen immer direkt vor die "Haustür". Der rote Faden war generell einfach etwas dicker.
Frage ist aber: Wie sieht ein Nachfolger zu ME aus?
Spoiler inside*
Von den Enden geht der Sieg der Reaper schonmal nicht. Assari, Turianer, Kroganer, Menschen - alle weggepustet. Ne. Synthese würde auch viel an dem Universum verändern - No GO!
Nun bleibt noch Destroy und Übernahme. Bei Destroy wären ja auch Edi, Miranda (sieht man im Ende des DX nicht - bei Übernahme und Synthese schon) und vor allem die Geth weg. Für mich unlogisch. Warum dann erst Legion sterben lassen damit sein Volk endlich frei sein kann und dann doch vernichten?
Bleibt also Übernahme. Die Reaper mit dem Reaper-Sheppard haben das Know How die Portale wieder aufzubauen. Mit ihrer großen Anzahl wäre der Aufbau der Portale recht schnell wieder für die Galaxie erhältlich. Große Konflikte schließ ich da aus - wer würde sich mit ein paar Schiffen gegen die Beschützer, Reaper anlegen? Wahnsinnige evtl. 😉 Ich könnte mir da eben eher kleine Organisationen vorstellen die nach dem großen Knall nun Profit rausholen wollen. Und da mehrere Rassen eh nicht so doll miteinander auskommen gibts dann da genug kleine Streiterein, Politische Meinungsverschiedenheiten die der neue Held/Heldin wieder hinbiegen muss.
Alex1975 schrieb:Bleibt also Übernahme. Die Reaper mit dem Reaper-Sheppard haben das Know How die Portale wieder aufzubauen. Mit ihrer großen Anzahl wäre der Aufbau der Portale recht schnell wieder für die Galaxie erhältlich. Große Konflikte schließ ich da aus - wer würde sich mit ein paar Schiffen gegen die Beschützer, Reaper anlegen? Wahnsinnige evtl. 😉 Ich könnte mir da eben eher kleine Organisationen vorstellen die nach dem großen Knall nun Profit rausholen wollen. Und da mehrere Rassen eh nicht so doll miteinander auskommen gibts dann da genug kleine Streiterein, Politische Meinungsverschiedenheiten die der neue Held/Heldin wieder hinbiegen muss.
Ich denke, wir sind uns einig, dass für einen Nachfolger (oder irgendeinen der Nachfolger) die schicke Galaxis wieder zugänglich gemacht werden muss. Dafür müssten die Portale oder etwas Ähnliches wieder aufgebaut werden. Zumindest könnte man das als oberstes Ziel einer neuen Kampagne formulieren. Klar, dafür wäre die Kontrolle über die Reaper sicher das Beste, zumindest aber das Einfachste. Nur wäre das Geschrei der Fans sofort wieder groß, die ihre abweichende Entscheidung im neuen Spiel nicht wiederfinden. Vielleicht wäre es da fast besser, wenn man eine Lösung unabhängig von der getroffenen Spieler-Entscheidung findet und die Sache mit Shepard weitestgehend begräbt - falls das überhaupt möglich ist. Möglicherweise gräbt man auch die Promethaner wieder aus und errichtet mit ihrer Technologie die Portale neu, um zumindest einen Teil der Galaxis wieder zu erschließen. Ich hätte jedenfalls nichts gegen einen neuen Helden (m/w), denn irgendwann muss man auch mal Abschied nehmen. Was mir nicht gefallen würde, wäre ein Zeitsprung über Tausende (?) von Jahre bis zum nächsten Zyklus. Mit ME wie wir es kennen hätte das wohl nicht mehr viel zu tun. (Das Thema gehört besser ins Thread nebenan.)
Nebenbei noch ein paar der versprochenen Vergleichsbilder aus ME1 mit dem Texturpack: Bei Garrus muss man wohl nicht viel sagen - als hätte man vorher eine andere Detailstufe eingestellt!
Und hier nochmal ein männlicher Standard-Shepard. Welcher von beiden ist der "Revised"? 😊
(alle 1920x1080 mit max. Details und 4x-MSAA)Arrow schrieb:Habe erst kürzlich wieder diese Pyramide entdeckt, aber dort kann man nichts machen und wahrscheinlich meinst du die nicht.
Die kenne ich, meine ich aber tatsächlich nicht.
Dann gibt es auf einem anderen Planeten noch ein größeres Bauwerk mit einer silbernen Kugel, wo man tatsächlich eine Art Schlüssel einstecken kann.
Das wiederum sagt mir jetzt grad nichts. Und woher hast Du diesen Schlüssel?
Zumindest habe ich den dieses Mal erhalten und werde ihn auch ausprobieren, sobald ich das Ding wiedergefunden habe. Dafür muss man natürlich ein paar Ründchen mit dem Mako einplanen... 😊
Wäre mal interessant zu wissen, ob diese ganzen besonderen Orte/Gebäude alle zu einer bestimmte Sache gehören, oder jeweils eine andere Geschichte darstellen. Ich vermute eher ersteres, denn über diese besonderen Orte gibt es im Spiel nicht die geringste Andeutung oder Info. Oder ich habe irgendein Nebenquest übersehen, aber normalerweise gehe ich jeder noch so kleinen Spur nach und lasse auch keine Quests aus. Der Entdecker in mir halt. 😁 Darum haben mir die Mako Missionen so gut gefallen, auch wenn die meist ziemlich eintönig waren.
Wenn ich mich recht entsinne waren sowohl die Pyramiden als auch die Silberkugeln überreste der Proteaner. Später gibts in einem DLC noch schwarze Kugeln. Die stammen von den "vorgängern" der Reaper.
Allgemein ist aber die Info zu beiden sehr spährlich.
gevatter Lars schrieb:Wenn ich mich recht entsinne waren sowohl die Pyramiden als auch die Silberkugeln überreste der Proteaner. Später gibts in einem DLC noch schwarze Kugeln. Die stammen von den "vorgängern" der Reaper.Allgemein ist aber die Info zu beiden sehr spährlich.
Das sind ganz sicher protheanische Überreste. Den Schlüssel habe ich von der Asari-Konsortin auf der Citadel bekommen, nachdem ich ihr ein paar Gefallen getan habe. Mal sehen, ob der auch wirklich passt. Mit den Pyramiden kann man leider gar nichts anfangen.
A propos, für diese Aussichten fahre ich doch gerne mal über Stock und Stein:
Fehlt nur noch der Liegestuhl und Luft, die man atmen kann! 😁
Flauschig! Ja solche Momente sind schon Highlights. Wegen mir hätte man die Mako Schiene ruhig weiter ausbauen können. Das hatte einfach was, fernab der Hauptmission ne kleine Spectre-Extrawurst-Entdeckungstour zu fliegen. 😊
Von wegen Schlüssel. Ist schon interessant wie unterschiedlich der Verlauf ist bei den einzelnen Spielern, wie hier ja schon angesprochen. Ich z.B. weiss absolut nichts von einem solchen Schlüssel. Und der soll für die Protheanischen Ruinen sein?
Apropos, das Texturepack schaut schick aus. Wobei das Original auch heute noch nicht wirklich hässlich aussieht.
Luke schrieb:Flauschig! Ja solche Momente sind schon Highlights. Wegen mir hätte man die Mako Schiene ruhig weiter ausbauen können. Das hatte einfach was, fernab der Hauptmission ne kleine Spectre-Extrawurst-Entdeckungstour zu fliegen. 😊
Wie gesagt, ein paar gibt es ja auch, nur könnten es gerne mehr sein. In einer Miniquest bekommt man es auch schon mit Cerberus zu tun. Dazu gehört am Ende sogar der Shadowbroker, der natürlich nicht persönlich auftaucht, aber schon jetzt wird die Rivalität zwischen beiden Seiten deutlich. 😉 Gerne mehr davon!
Luke schrieb:Von wegen Schlüssel. Ist schon interessant wie unterschiedlich der Verlauf ist bei den einzelnen Spielern, wie hier ja schon angesprochen. Ich z.B. weiss absolut nichts von einem solchen Schlüssel. Und der soll für die Protheanischen Ruinen sein?
Soweit ich bislang weiß, gibt es nur eine Ruine auf einem Planeten, die dafür in Frage kommt, da man dort etwas einfügen konnte/musste, um irgendetwas auszulösen. Mit den restlichen generischen Ruinen scheint man wenig bis nichts anfangen zu können. Hier hätte man wirklich etwas draus machen können! So oft findet man solche Bauwerke ja nicht.
Luke schrieb:Apropos, das Texturepack schaut schick aus. Wobei das Original auch heute noch nicht wirklich hässlich aussieht.
Absolut, wobei der Modder im zweiten Teil erst in die Vollen gegangen ist. Garrus´ neue Textur war aber bitter nötig, denn die passte in der alten Detailarmut so gar nicht zum Rest des Spiels, wo die Gesichter ja noch am höchsten aufgelöst sind. Beim modifizierten Shepard bin ich mir aber nicht so sicher. Die Augenbrauen sehen zwar wesentlich feiner aus, aber dafür wirken die extrem dunklen Kopfhaare unrealistisch. Bei dem Milimeterschnitt von Shepard muss die Kopfhaut einfach etwas durchscheinen, sonst sieht es aus, als ob er sich den Kopf lackiert hätte. 😉 Da ich die Texturen einzeln heruntergeladen habe, kann ich sie im Editor auch abwählen, wenn sie mir nicht gefallen. Ist eben auch Geschmacksache.
Die E3 2015 hat für mich ein Hightlight :
MASS EFFECT ANDROMEDA https://www.youtube.com/watch?v=CX0T0W7UBOQ Spielt also in der nächsten Galaxy und die Bewohner da, haben wahrscheinlich nix von der Reaper Invasion mitbekommen. Der neue Buggy hat auch was 😁
Alex1975 schrieb:Die E3 2015 hat für mich ein Hightlight :MASS EFFECT ANDROMEDA https://www.youtube.com/watch?v=CX0T0W7UBOQ Spielt also in der nächsten Galaxy und die Bewohner da, haben wahrscheinlich nix von der Reaper Invasion mitbekommen. Der neue Buggy hat auch was 😁
Nette Sache! Wer mag nicht Johnny Cash? 😉 Der Name sagt's zwar an, kann man aber sicher sein, dass der Schauplatz tatsächlich die Andromeda-Galaxie sein soll? Und sollte das wirklich Sheppard gewesen sein, wie kommt er dann so plötzlich in unsere große Nachbargalaxie?
Ne Sheppard ist es nicht. Die Handlung soll lange nach dem Ende von ME3 spielen mit neuen Charakteren. Mehr Infos gibt's noch nicht.
Ich freue mich auf jeden Fall auf das neue Mass Effect! ;7
Und ich wollte doch so gerne wieder Commander Shepard sein! :squeeze:
Das ist mir eigentlich egal. Hauptsache wieder Mass Effect... ;7
Catkiller schrieb:Das ist mir eigentlich egal. Hauptsache wieder Mass Effect... ;7
Sicher, die Welt war schon klasse, aber ich war immer gerne der Commander ... 😁
archiv@wingcenter:~$ 125 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.