TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Hallo an alle,

ich dachte mir steigste mal ins X Universum ein. Hab mir dafür schön günstig X-Gold gehohlt. Aufgrund das hier öfters geschrieben wurde das X3 große schwächen hat und X-Tension gelobt wurde wollte ich damit anfangen. Für X3 ist später auch noch zeit Wenns spaß macht  😁

Jetzt zu meiner frage, hat jemand ein paar gute anfänger tipps? Mit was handel ich anfangs am besten um ein bisschen kohle zu machen? Wo kaufe ich das dann und wo verkaufe ichs dann wieder? Solche sachen^^ Wäre nett wenn mir da einer Starthilfe gibt 😉

Drakon schrieb: Hallo an alle,

ich dachte mir steigste mal ins X Universum ein. Hab mir dafür schön günstig X-Gold gehohlt. Aufgrund das hier öfters geschrieben wurde das X3 große schwächen hat und X-Tension gelobt wurde wollte ich damit anfangen. Für X3 ist später auch noch zeit Wenns spaß macht  :D

Jetzt zu meiner frage, hat jemand ein paar gute anfänger tipps? Mit was handel ich anfangs am besten um ein bisschen kohle zu machen? Wo kaufe ich das dann und wo verkaufe ichs dann wieder? Solche sachen^^ Wäre nett wenn mir da einer Starthilfe gibt ;)

Oh ja... X-Tension. Das beste Spiel der Reihe und nach Frontier - Elite II mein absolutes Lieblingsspiel und habe ich bis zum Erbrechen gespielt :D

Im Grunde gibt es zwei vielversprechende Möglichkeiten.

Möglichkeit 1 - Der Handelsweg

Also zum Start in Argon Prime würde ich auf jedenfall in das Ausrüstungsdock fliegen und sowohl die Schilde als auch die Waffen verkaufen. Die benötigst du am Anfang eigentlich nicht. Dann fliegst du zur Schiffswerft, steigst vor der Dockschleuse aus und schickst deinen Buster in die Schiffswerft und landest anschließend mit dem Raumanzug selbst. Deinen Argon Buster verkaufst du dort und kaufst dir stattdessen einen Argon Transporter mit SINZA und min. einer Handelscomputer Erweiterung und steigst darin ein.

Dein nächstes Ziel sollte dann Linie der Energie lauten, das befindet sich hinter dem Osttor und suchst dir eines der Sonnenkraftwerke aus welches am billigsten Energiezellen anbietet. Da landest du und kaufst dir deinen Frachtraum voll und fliegst damit zu einen der Fabriken die Energiezellen benötigen (nahezu alle) und wo du den meisten Profit mit erwirtschaftest. Durch die 4 Sonnenkraftwerke kannst du ein paar Flüge machen und hast eine solide Basis.

Die nächste Warengruppe die du dann erschließen solltest, wäre bei den Argonen dann das Agnufleisch, was du in Agnu-Ranches findest und damit belieferst du Cahoona Pressen. Das Beliefern Silizium zu Waffen-, Raketen-, oder Schildfabriken bietet sich allerdings auch an, ist aber nicht ganz so der riesige Markt. Die meiste Zeit wirst du eigentlich nur Energiezellen hin und her karren bis zu diesem Punkt wo du dir eine Level 1 Fabrik wie beispielsweise ein Agrarzentrum kaufen kannst und am besten gar ins Boronengebiet hinstellst (Argon Prime -> Wolken der Atreus' sind 3 Sprünge, ist für die Miete des TLs zu berücksichtigen) weil viele boronische Fabriken eben Delixanischen Weizen der Argonen benötigen und in im Boronengebiet kein Angebot existiert. (ist sowieso ein Tipp, jedes Volk braucht Waren eines anderen und sind daher gute Möglichkeit eine Monopolstellung in deren Territorium zu etablieren). Mit der ersten Fabrik und sobald der Einkauf und Verkauf angelaufen ist, (dauert seine Zeit bis das Geld wieder reinkommt) fliegen dir die Credits irgendwann einfach nur zu, die du dann für Schiffe und weitere Fabriken nutzen kannst.

Möglichkeit 2 - Der Kampfweg

Möglichkeit 2 ist natürlich die deutlich effektivere Möglichkeit an Geld zu kommen, ist aber eben auch nicht ganz so ungefährlich, macht aber alles natürlich schneller.

Der Start ist identisch, du erleichterst deinen Argon Buster von seinen Schilden und Waffen und verkaufst ihn ebenfalls in der Schiffswerft, statt einen Argon Transporter kaufst du dir jetzt einen Argon Discoverer in der Luxus Version (ist dann maximal geschützt und bewaffnet). (ist nicht immer vorrätig, ist manchmal auch vom Zufall bestimmt). Falls diese nicht vorrätig ist, musst du dich eben doch mit der S Version zufrieden geben. Falls du die S-Version hast, musst du zur Schild- und Panzerungsfertigung in Argon Prime fliegen und dir dort ein zweites 1 MW Schild kaufen. Die nächste Adresse ist dann der Sektor Energiezirkulum (2x nach Norden) und kaufst in der dortigen Gamma ISE Schmiede zwei Laser des Typs Gamma Impulsstrahlen Emitter.

Mit dem bewaffneten Discoverer machst du dich jetzt auf die Suche nach Piraten- (im Piratengebiet vorzugsweise anzutreffen, von Argon Prime nach Ost, Süd und Ost), oder Xenon Schiffe (tauchen überall auf, Xenon Gebiet ist aber zu weit weg für die Anfangsphase) des Typs M5 oder M4 (Pirat Mandalay, Pirat Bayamon, Xenon N und Xenon M). Schiffe des Typs M3 oder Transporter kannst du noch nicht knacken mit den Lasern. Am besten ist es auch, wenn du dir Einzelgänger suchst, mit deinen 2 MW kommst du nämlich nicht sehr weit, wenn du von einer Gruppe attackiert wirst. Diese Schiffe greifst du nun an und schießt deren Schilde auf ein Minimum (bis der rote Schildbalken sehr niedrig ist), und versuchst es immer wieder so tief unten zu halten (manchmal regenerieren lassen) bis der Gegner aussteigt und du das Schiff übernommen hast. Wenn du Glück hast bleiben noch Schilde oder Waffen übrig, die du extra verkaufen kannst, aber in der Regel schickst du jedes eroberte Schiff nach Argon Prime in die Schiffswerft und verkaufst es dort. So kannst du natürlich ganz schnell das Geld verdienen für eine Fabrik oder gar für ein besseres Schiff womit auch Gegner des Typs M3 und Transporter für dich attraktiv werden. (dafür reicht nach langjähriger Erfahrung bereits ein Schiff der Klasse M4 mit 2 Beta Partikelbeschleuniger Kanonen aus). Aber auch Fabriken kannst du dann natürlich relativ schnell erwerben.

In beiden Fällen hast du dann eine solide Basis womit du dich dann auch weiter hinaus ins Universum begeben kannst und auch die zahlreichen Missionen erfüllen kannst. Und am Ende bist du vielleicht nicht einmal mehr auf die TL Miete angewiesen sondern kaufst dir selbst einen 😁

Yay vielen dank =) Das hilft mir mir ziemlich weiter, da mach ich mich gleich mal ran 😉 Klasse!

Hm irgendwie scheint die Schubkontrolle am Joystick im spiel nicht zu funktionieren. Funktioniert allerdings in anderen Spielen wunderbar. Ist ein Cyborg Evo Force von Saitek. Ist zwar nicht sonderlich schlimm aber die Schubkontrolle an der Tatstatur ist nicht sonderlich genau ^^ Weis einer ne lösung?

Drakon schrieb: Hm irgendwie scheint die Schubkontrolle am Joystick im spiel nicht zu funktionieren. Funktioniert allerdings in anderen Spielen wunderbar. Ist ein Cyborg Evo Force von Saitek. Ist zwar nicht sonderlich schlimm aber die Schubkontrolle an der Tatstatur ist nicht sonderlich genau ^^ Weis einer ne lösung?

Dieses Problem kenne ich soweit nur von X-BTF von XP bis Vista (Seven geht bei mir wieder), bei X-Tension ist mir dieses Problem allerdings nicht bekannt. Habe "nur" nen Saitek Cyborg 3d Gold, aber damit läuft das.

Schon einmal X-Tension im Kompatibilitätsmodus Win98/ME ausgeführt? Das sollte manche Probleme im Spiel beheben.

Hat nicht funktioniert. Hab allerdings aktuellere Treiber für den Joystick gefunden und jetzt gehts.... Wirklich seltsam.

Bin übrigens recht angetan von dem Spiel und hab gleich mal mit der "aggresiven" Methode angefangen Geld zu machen. Allerdings hab ich noch nicht wirklich ein Schiff gekapert. Der Kampf ist irgendwie schwieriger als ich dachte, und durch das seltsame Flugverhalten schaff ichs kaum den Gegner im Visier zu behalten. Aber ich muss sagen spaß machts denoch 😉

Eine Kampagne im eigentlichen Sinne wie bei X-BTF gibts ja nicht, oder? Hab´s noch nie angefangen zu spielen, obwohl es schon seit Jahren bei mir herumliegt...

Drakon schrieb: Bin übrigens recht angetan von dem Spiel und hab gleich mal mit der "aggresiven" Methode angefangen Geld zu machen. Allerdings hab ich noch nicht wirklich ein Schiff gekapert. Der Kampf ist irgendwie schwieriger als ich dachte, und durch das seltsame Flugverhalten schaff ichs kaum den Gegner im Visier zu behalten. Aber ich muss sagen spaß machts denoch 😉

Schön das es dir gefällt 😁.

Das mit dem Kapern ist in der Tat nicht so leicht, Gegner steigen meistens erst so ab 25-15% Schildenergie aus. Manche hüpfen sogar schon bei 50% voller Angst aus ihrer Kiste und andere bekommt man in der Tat überhaupt nicht dazu, da geht es schneller ihm den Gefallen zu tun mit seinem Jäger unter zu gehen und sich einen neuen Gegner zu suchen. Der berühmte Zufallsgenerator spielt da auch mit. Wenn ich mich korrekt erinnere wird dieser auch durch die Rasse des Piloten mitgetragen, ein Borone springt öfters eher aus seinem Schiff als ein Split. Hartgesottene gibt es aber bei den Boronen genauso wie es auch bei den Split Angsthasen gibt. Die Erfolgsquote variiert einfach.

Arrow schrieb: Eine Kampagne im eigentlichen Sinne wie bei X-BTF gibts ja nicht, oder? Hab´s noch nie angefangen zu spielen, obwohl es schon seit Jahren bei mir herumliegt...

Nein, es gibt keine feste Kampagne.

Zum Ausgleich gibt es aber entweder wiederkehrende Missionen welche in solchen Spielen üblich sind und dann gibt es noch Spezialmissionen der Völker die im Grunde kleinere Geschichten erzählen, also im Grunde mit Nebenquests bei RPGs vergleichbar sind.

Der einzig Storyrelevante Teil für die Nachfolger bei X-Tension ist im Grunde ist die sog. Perseus Mission der Paraniden, die es erst ab frühestens 100 (Ingame) Stunden gibt und sich um einen neuen Sektor und um zwei für den Spieler verfügbare Unique Schiffe dreht (wovon eins gekapert werden kann, welches aber seine Zeit dauert, da muss man Geduld haben, diese chance sollte man sich aber nicht entgehen lassen)

Der Rest ist also wirklich freies Handeln ohne Grenzen.

Eine gute Seite für einen Überblick was Missionen angeht gibt es auf yiya.de. Dort kann man zumindest gefahrlos gucken welche Missionen es wo gibt, nur wenn man sie anwählt gibt es da dann auch genauere Details.

So die ersten paar Schiffe sind gekapert und in Argon Prime verkauft. Man gewöhnt sich recht schnell an die Steuerung, aber mir ist aufgefallen das der Gegner sich unendlich dumm anstellt^^ die fliegen als mit ihren Jägern stur gerade aus und spielen Zielscheibe. Die denken auch nicht dran abzudrehen wenn direkt auf die zufliegst. Also die KI ist bei weitem eine der dümmsten die ich je gesehen hab  😁 😁

Hier bekommst Du auch noch Tipp's und Erweiterungen zu diesen Game. 😊

Dankö  😁

Hab mir inzwischen nen M4 Jäger geleistet. Irgendwie ist das Kapern der Schiffe jetzt schwerer. Die Explodieren immer zu schnell  😁 Ich glaub es wird Zeit sich nen Frachter zuzulegen und zu Handeln. Ich bin mal gespannt ob ich das mit dem Station bauen usw gebacken bekomm^^ Ist ja nimme lang bis dahin. Dürfte schätz ich interessanter werden als das Kämpfen  xD

Drakon schrieb: So die ersten paar Schiffe sind gekapert und in Argon Prime verkauft. Man gewöhnt sich recht schnell an die Steuerung, aber mir ist aufgefallen das der Gegner sich unendlich dumm anstellt^^ die fliegen als mit ihren Jägern stur gerade aus und spielen Zielscheibe. Die denken auch nicht dran abzudrehen wenn direkt auf die zufliegst. Also die KI ist bei weitem eine der dümmsten die ich je gesehen hab  😁 😁

Ja, dies ist ein bekanntes Problem beim Erstling, ist man hinter dem Gegner innerhalb einer bestimmten Entfernung weiß er nicht so recht wohin und fliegt daher stur gerade aus. Entfernst du dich etwas, macht er dann doch ein paar Ausweichmanöver.

Aber genau aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt im Gegensatz zu den Nachfolgern (X2 ist bei der KI auch nicht besser, fliegt zwar nicht mehr gerade aus, vollführt aber innerhalb kürzester Entfernung eine 180° Wende und fliegt voll in dich rein.) eher im Handel. Eine Kampfsimulation wie Wing Commander oder Privateer darf man einfach nicht erwarten und ist auch nicht der Anspruch des Spiels.

Deepstar schrieb: [...]eher im Handel.

Ich weiß ja nicht, wie es bei X-T ist, aber zumindest bei X-BTF waren auch die Handelsmechanismen nicht gerade das Gelbe vom Ei. Man hatte z.B. praktisch keinen direkten Einfluss auf die Frachtschiffe der eigenen Fabriken, konnte keine festen Routen oder genaue Aufträge erteilen. Immer musste man nach dem Rechten sehen und die Preisniveaus angleichen, da das Ganze sonst an irgendeinem Glied der Kette schwächelte. Wenn das in X-T besser gelöst ist, fange ich es vielleicht auch mal an.

Deepstar schrieb: Ja, dies ist ein bekanntes Problem beim Erstling, ist man hinter dem Gegner innerhalb einer bestimmten Entfernung weiß er nicht so recht wohin und fliegt daher stur gerade aus. Entfernst du dich etwas, macht er dann doch ein paar Ausweichmanöver.

Aber genau aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt im Gegensatz zu den Nachfolgern (X2 ist bei der KI auch nicht besser, fliegt zwar nicht mehr gerade aus, vollführt aber innerhalb kürzester Entfernung eine 180° Wende und fliegt voll in dich rein.) eher im Handel. Eine Kampfsimulation wie Wing Commander oder Privateer darf man einfach nicht erwarten und ist auch nicht der Anspruch des Spiels.

Naja denoch denke ich auch wenn die prioritäten wo anders liegen das die Entwickler sich auch darauf ein wenig konzentrieren hätten sollen. Denoch sagt mir das Spiel immernoch ziemlich zu. Ich komme meinem Wirtschaftsimperium (langsam) immer näher  😁

Arrow"] eher im Handel.

Ich weiß ja nicht, wie es bei X-T ist, aber zumindest bei X-BTF waren auch die Handelsmechanismen nicht gerade das Gelbe vom Ei. Man hatte z.B. praktisch keinen direkten Einfluss auf die Frachtschiffe der eigenen Fabriken, konnte keine festen Routen oder genaue Aufträge erteilen. Immer musste man nach dem Rechten sehen und die Preisniveaus angleichen, da das Ganze sonst an irgendeinem Glied der Kette schwächelte. Wenn das in X-T besser gelöst ist, fange ich es vielleicht auch mal an.

Würde mich auch interessieren  😁

Arrow"] eher im Handel.

Ich weiß ja nicht, wie es bei X-T ist, aber zumindest bei X-BTF waren auch die Handelsmechanismen nicht gerade das Gelbe vom Ei. Man hatte z.B. praktisch keinen direkten Einfluss auf die Frachtschiffe der eigenen Fabriken, konnte keine festen Routen oder genaue Aufträge erteilen. Immer musste man nach dem Rechten sehen und die Preisniveaus angleichen, da das Ganze sonst an irgendeinem Glied der Kette schwächelte. Wenn das in X-T besser gelöst ist, fange ich es vielleicht auch mal an.

Das hat sich bei X-Tension grundlegend geändert.

Aufgrund, dass man mit dem AddOn auch mehrere Schiffe fliegen kann, kannst du entsprechend auch deine Frachter quasi fernsteuern wenn du magst. Diese Automatisierung (Kaufe Ware zum besten Preis) aus X-BTF gibt es natürlich immer noch. Aber du kannst trotzdem wenn du magst Frachter X sagen, dass er zu Fabrik Y fliegen soll um dort dann Ware Z zu kaufen/verkaufen. Bei X-Tension ist für Frachter nicht einmal mehr eine Fabrik notwendig, du kannst quasi durch die Fernsteuerung an mehreren Orten gleichzeitig handeln um dort Profit zu machen oder eben die Wirtschaft am Laufen zu halten.

Einen vollautomatisierten Händler ohne Fabrikbindung der Ein- und Verkauft und den maximalsten Profit heraus holt gibt es allerdings erst mit der Handelssoftware MK3 ab X2 aufwärts.

Die Fabrikanbindung der Frachter macht mir keine Sorgen, solange die nicht bei leicht geänderten Preisen zwei Systeme weiter fliegen, um Energiezellen zu holen, die ich praktisch direkt nebenan produziere. Wie du dir wahrscheinlich denken kannst, hatte ich einen klassischen Produktionskreislauf um eine Kristallfabrik mit Siliziummine und Solarkraftwerk. Ein perfekter Kreislauf, wenn es nicht immer an den Energiezellen hängen würde, die in Ringomond auch von anderen Fabriken benötigt werden. Ein freier Händler wäre da natürlich auch astrein, denn der könnte die Ware gleich noch an die Fabriken ausliefern, die die Kristalle ja aufbrauchen wie verrückt. Schade, dass man die Vorzüge von X-T nicht auch schon in X-BTF genießen kann!  :doubtful:

So erste Fabrik steht. Hab ne Teladi Teladium Fabrik in "Familien Stolz" im Spit raum errichtet. Frachter fliegt fröhlich immer zu eine der 3 Energiezellenfabriken und hohlt Energiezellen. Die Produktion läuft auf hochtouren. Jetzt meine Frage, in dem System befinden sich 2 andere Fabriken die mein Teladium benötigen (keine Konkurrenz^^). Sind die 2 ausreichend um fürn Anfang brauchbare Gewinne einzufahren? Und wie lange dauert es bis der verkauf ordentlich angelaufen ist?

Drakon schrieb: So erste Fabrik steht. Hab ne Teladi Teladium Fabrik in "Familien Stolz" im Spit raum errichtet. Frachter fliegt fröhlich immer zu eine der 3 Energiezellenfabriken und hohlt Energiezellen. Die Produktion läuft auf hochtouren. Jetzt meine Frage, in dem System befinden sich 2 andere Fabriken die mein Teladium benötigen (keine Konkurrenz^^). Sind die 2 ausreichend um fürn Anfang brauchbare Gewinne einzufahren? Und wie lange dauert es bis der verkauf ordentlich angelaufen ist?

Ja, da müssten aber auch in den Nachbarsektoren genug Fabriken sein die Teladianium benötigen, bald wirst du dich vor Frachtern an deinen Stationen nicht mehr retten können und solltest schon einmal deine zweite Teladianium Gießerei planen 😊

Im Normalfall dauert es einfach seine Zeit, da die Frachter der Fabriken die diese Ware benötigen noch in anderen Sektoren unterwegs sind und deren Einkaufsauftrag ausführen (bedauerlicherweise überprüft er während des Fluges nicht ob ein besseres Angebot existiert oder ob die Ware bei der Ankunft überhaupt noch vorrätig ist, ist auch noch bei X3 ein Problem). Deine Fabrik wird also erst bei deren nächsten Tour berücksichtigt. Dann tritt aber der oben genannte Effekt ein und du kommst mit der Produktion nicht mehr hinterher wie dir die Frachter der Split um die Ohren fliegen.

Jop ich merks schon^^ Hab zwischenzeitlich noch ne Sonnenblumen Fabrik und ne Nostropöl Raffinarie in das System gebaut. Die Split können zwar mit den Sonnenblumen nichts anfangen aber dafür meine Rafffinarie. Das Nostropöl geht weg wie nichts anderes 😁

Das X-Universum scheint allgemein recht interessant zu sein. Werd mir demnächst auch mal noch das Buch Farnhams Legend kaufen. Also irgendwie wurd richtig mein interesse dafür geweckt  :yes:

Für mich ist das X-Universum nichts..zu Langatmig

Herrje, gibt´s dazu etwa auch schon Bücher? Hätte jetzt nicht gedacht, dass das X-Universum schon so sehr ausgefeilt ist.

Arrow schrieb: Herrje, gibt´s dazu etwa auch schon Bücher? Hätte jetzt nicht gedacht, dass das X-Universum schon so sehr ausgefeilt ist.

Ja gibt es. Neben einer großen Fan-Fiction Community gibt es auch offizielle Bücher, die da wären.

X: Farnhams Legende (einst kostenlos limitiert bei X-Tension dabei, vor ein paar Jahren gab es aber eine Neuauflage, es gibt aber auch eine kostenlose englische Übersetzung von Fans) Dominion (nur engl., mittlerweile aber auch frei verfügbar) X2: Nopileos (war auch kostenlos bei der X2 Collectors Edition dabei) X3: Yoshiko X3: Hüter der Tore X3: Wächter der Erde

Kosten allesamt 9 oder 10€, also recht kleines Geld.

archiv@wingcenter:~$ 22 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED