TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Vorwort Da es sich bei Mass Effect um ein relativ komplexes Rollenspiel handelt, werde ich auf die Geschichte nicht weiter eingehen. Die meisten von uns kennen es sicherlich eh schon und wer es noch kennenlernen will, dem möchte ich beim lesen nicht schon den Spaß verderben. Allerdings werde ich hier und da vielleicht doch etwas verraten (falls es sich nicht vermeiden lässt) und auch einen Vergleich zur Xbox 360 Fassung einarbeiten. Getestet wurde die PC Version, wofür ich folgendes System nutzte:

AMD Phenom II X4 965 MSI K9A2 Neo-f Mainboard (AMD 770 Chipsatz) 2x2GB DDR2 800 von A-Data XFX Geforce 8800GTX WD 5000AAKS 500GB Sata 2 Platte DVD Brenner Windows 7 Ultimate 64Bit Edition

Die Installation Die Installation geht Windowstypisch einfach von statten, dennoch gibt es einige Punkte die mich stören. So wird neben der deutschen auch die englische Sprachversion mit auf die Platte kopiert, was die Installationszeit unnötig verlängert (Auswahlmöglichkeit wäre hier besser gewesen) und natürlich muss das Spiel auch dort Daten ablegen, wo Spieledaten (meiner Meinung nach) nichts verloren haben, nämlich im Ordner des jeweiligen Benutzers. Wenn man bedenkt auf welch alter Hardware Mass Effect läuft, sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass diese Rechner über Terrabytegroße Festplatten verfügen.

Ein weiteres Manko ist die Installationsdauer. Diese war selbst auf der Xbox 360 deutlich kürzer, was aber auch daran liegen wird, dass dort eben nur die deutschsprachige Version installiert wird.

Die Grafik Als ich Mass Effect das erste Mal auf der Xbox 360 spielte sind mir fast die Augen übergelaufen. Das war 2008. Heute, fast zwei Jahre später ist die Grafik der PC Version zwar durchaus nett anzusehen, aber in manchen Bereichen finde ich sie sogar hässlicher als die 360 Version. So sind zum Beispiel die Geländetexturen selbst auf höchster Detailstufe vergleichsweise matschig, ein Vergleich mit der 360 Version zeigte mir gerade, dass dem dort nicht so ist. Kann aber auch sein, dass ich am Treiber etwas "verkonfiguriert" habe, weshalb ich mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte. Dennoch hätte ich bei der Portierung etwas mehr Feinarbeit erwartet.

Der Sound Die Musik von Mass Effect 1 ist grandios. Man kann es nicht anders bezeichnen. Sie passt sich der jeweiligen Situation perfekt an und ist damit deutlich besser gelungen als die Musik vom Sequel. An der Xbox hab ich allerdings ein 5.1 System hängen, da kracht es noch ein bisserl fetter als aus den PC-Brüllwürfeln. Das kann natürlich kein Vergleichskriterium sein.

Die Steuerung Hier muss ich jetzt doch mal ein Fass aufmachen. Wie oft habe ich in PC Zeitschriften und von Bioware gehört, dass die Steuerung der PC Version viel besser wäre als die der Xbox 360 Variante. Dem kann ich nicht zustimmen. Sie ist anders, aber definitiv nicht besser. So fährt man zwar mit dem Mako zwar nicht mehr ständig in Blickrichtung, dafür aber ist das Handling des Fahrzeugs mit Tastatur um einiges komplizierter, da keine feinen Richtungskorrekturen drin sind.

Die Steuerung des Teams als solches hat sich hingegen durchaus ein wenig verbessert. So ist es nun möglich, Squadmitglieder einzeln bestimmte Aktionen zuzuweisen (gehe zu, verschanze dich dort, greife an), aber das ist nicht wirklich spielentscheidend. Auch frage ich mich, wozu die Schnellzugriffsleiste gebraucht wird. Ich persönlich nutze eh meist das Pausenmenü (ich nenns jetzt einfach mal so) um meine Angriffe durchzuführen. Das war auf der Xbox 360 ohne Probleme mit dem Kreismenü gut gelöst und funktioniert auch in der PC Version anständig.

Insgesamt lässt sich also zusammenfassen, dass die Steuerung ordentlich portiert, aber nicht wirklich verbessert wurde.

Stabilität Mass Effect an sich läuft ziemlich stabil, das heißt, es stürzt nicht ab. Zumindest mir ist dies bisher nicht passiert. Dennoch sind einige Bugs drinnen, die man nach einem dreiviertel Jahr Zeit zum portieren nicht mehr erwartet hätte. So bleibt Shepard gerne mal an irgendwelchen Objekten hängen oder stellt sich auf Kisten ohne wieder herunter zu kommen. Das dieser Bug in ME2 immer noch existiert ist noch unverzeihlicher.

Fazit Mass Effect lebt vor allem von seiner Geschichte, den Charakteren und den ganzen liebevollen Details. Auf der Xbox 360 ist es daher auch in den Top 5 meiner Lieblingsspiele. Leider wurde die Zeit zum Portieren nicht ordentlich genutzt, da nahezu alle Fehler der Xboxversion ihren Weg auch in die PC Variante und teilweise sogar noch in Mass Effect 2 fanden. Das find ich ehrlich gesagt beschämend, weshalb ich der PC Version nicht ganz soviel abgewinnen kann. Alles in allem muss man aber sagen, das es eines der besten (Aktion)Rollenspiele ist, die Bioware hervorbrachte.

archiv@wingcenter:~$ 1 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED