TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Motiviert durch die Star Citizen Themen im WingCenter, suchte ich nach einer Übersicht aller Weltraumsimulationen. Da es im WingCenter eine solche noch nicht gab, entschloss ich mich das zu ändern. Das Ergebnis ist eine Chronik beginnend mit dem "Urknall" Elite im Jahr 1984. Ermöglicht wurde diese durch die tatkräftige Hilfe der WingCenter Piloten. Diese Übersicht stellt kein allumfassendes Space Opera / Space Sim Lexikon dar, sondern listet einfach nach dem Jahr sortiert auf, was seit 1984 an Spielen in dieser Kategorie erschienen ist.

Erlaubt sind alle Plattformen, auch mobile Geräte wie z.B. Smartphones. Jedoch ein paar Regeln für die Aufnahme:

  1. Das Spiel muss eine "3D" Umgebung bieten. Ob das Spiel tatsächlich eine echte 3D-Engine hat oder nur Pseudo-3D wie bei WC1 und WC2 ist dabei sekundär. Simple 2D-Browser-Spielchen ala Warpfire werden hier nicht aufgenommen. [/*:m]
  2. Man muss die Schiffe selber und direkt steuern können. Point&Click Spiele mit indirekter Steuerung wie EVE kommen nicht in Frage.[/*:m]
  3. Das Spiel muss erschienen sein. Spiele in Entwicklung oder solche die nie erschienen sind, bleiben aussen vor. Das gleiche gilt für Nachfolger und Fan-Projekte, auch diese müssen erschienen sein.[/*:m]
  4. Ob das Spiel Cockpit- (first person) oder Verfolger-Perspektive (third person) oder beides bietet ist nicht relevant.[/*:m]
  5. Die Art der Steuerung ist ebenfalls nicht relevant; Maus, Joystick, Tastatur, Gamepad usw. alles ist erlaubt.[/*:m]
  6. Jedes Spiel bzw. besser gesagt jede Spielserie wird nur einmal aufgenommen. Hat ein Spiel Nachfolger mit dem gleichen Namen im Titel und grundsätzlich das gleiche Konzept, werden diese unter dem Punkt "Nachfolger" mit Angabe der Erstveröffentlichung in Klammern (Jahr) angegeben. Nur wenn die Nachfolger ein radikal anderes Konzept haben, werden diese extra aufgeführt.[/*:m]
  7. Unter Spielmodi folgende Kürzel verwenden: SP (Singleplayer), MP (Multiplayer), MMO (Massive Multiplayer Online). Natürlich sind auch Kombinationen möglich wie z.b.: "SP, MP".[/*:m]
  8. Unter "Beschreibung" müssen nicht zwingend halbe Romane geschrieben werden, Stichwortartig reicht.[/*:m][/list:o]

    Dank für die Beiträge geht an:

    Deacan Deepstar Arrow Death Angel ThorsHammer BarFly

    Eine fertige "Maske" die Ihr in Euren Beitrag übernehmen könnt, findet sich hier im Spoiler. Ich werde dann Eure Beiträge in die Liste übertragen.

    Spoiler (Klicken zum Aufdecken)---

    TITEL: HERSTELLER: JAHR: PLATTFORM: SPIELMODI: BESCHREIBUNG: NACHFOLGER: - FAN-PROJEKTE: - BEITRAG: {Dein Acccount-Name} ({Datum})

    Hinweis: Nachdem das Text-Limit beider Beiträge nach nur wenigen Tagen gesprengt wurde, war ich gezwungen auf eine andere Lösung auszuweichen. Ich habe mich für das Format PDF entschieden das sowohl überall angezeigt werden kann, also auch ganz andere Möglichkeiten der Strukturierung bietet.

    Download des PDFs:

    📎 WingCenter_Space_Operas_Sims_Ausgabe6.zip (219 KB)
    Kumulierter Downloadzähler aller vorherigen Versionen: 41

Edit: zweiter Teil der Liste gelöscht (Luke 09.05.2013 19:57)

Nicht zu vergessen dass P2W MMO "Black Prophecy" dass leider gescheiter ist, da Reakktor Media vor gut einen Jahr Insolvenz angemeldet hat und der von(nicht erwünschten) Publischer Gamigo extrem teure Pay2Win-Abzocke versucht hat. Ja, ich weiss es hat einen schlechten Ruf wegen der Steuerung und der fehelenden Beghemöglichkeit von Stationen (sollte auch später kommen). Aber die Prolog-Story mit den tollen Cinematic-Sequenzen, die richtige guten klassische Orchestermusik, die Grafik, das Ambiente etc. war einfach fesselnd! Es wurder verck. Schade drum. Es gibt viele tolle Bilder und Videos dazu auf youtube. Einfach mal schauen. Da verstehe ich nicht warum in anderen Foren geschriben wurde, dass Ende wäre nict Schade da absoluter Schwachsinn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Prophecy

Hier mal der Anfang der Story:

http://www.youtube.com/watch?v=1ls0BxgE8HQ

HD 1080 lohnt sich, leider finde ich das Intro nicht mehr ohne dieses Logo von einer Fan-Seite rechts unten. Die anderen Videos und Musik könnt ihr euch ja selber raussuchen. Wie kann man nur so eine vielversprechnde Space-Opera scheitern lassen? Hätte man neben dem dumpfen geballer noch mehr Handel und ander Aufgaben reinngemacht wäre das die Referenz an solchen Spielen bis heute!

Edit: Hier nochmal von Gamestar in 720p mit den ersten Spielsequenzen:

http://www.youtube.com/watch?v=xrbA-lrUSw0

Hi ThorsHammer

Klar, ich will alle aufnehmen die ins Muster passen, auch die MMOs die es nicht mehr gibt. Tu mir bitte einen Gefallen und nimm Dir die fertige Maske im Spoiler oben und füll die aus, wie in meinen Einträgen. 😉 Dann kann ich das oben mit in die Liste aufnehmen.

ThorsHammer schrieb:Wie kann man nur so eine vielversprechnde Space-Opera scheitern lassen?

Nicht die erste, und auch nicht die letzte. MMO ist da gnadenlos. Die Spieler entscheiden wie bei keiner anderen Spielekategorie darüber ob das Spiel Top ist oder Flop. Und zwar teilweise verdammt schnell. 😉 Die Hersteller/Publisher müssen sich schon sehr gut überlegen was sie da machen und sie brauchen einen langen Atem.

TITEL: Galaxy on Fire 2 HERSTELLER: Fishlab JAHR: 2012 PLATTFORM: PC Windows plus diverse Mobile Systeme (I-Pad, IPhone, Blackberry, etc.pp) SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Privateer meets Freelancer meets Full HD Grafik, Portierung des Spiels vom I-Phone mit kompletter Überarbeitung von Grafik und Steuerung (Maus, Joystick, Pad) NACHFOLGER: GoF Alliances (Mulitplayer, Fokus derzeit nur auf Mobile Systeme) FAN-PROJEKTE:

Danke Deacan, aufgenommen. 😊

Habe auch so ein paar 😉

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)TITEL: Colony Wars HERSTELLER: Psygnosis JAHR: 1997 PLATTFORM: Sony Playstation SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Ein klassischer Action-Missionsbasierendes Spiel im Stile von Wing Commander. Auch hier gibt es einen ziemlich ausführlichen Missionsbaum wie in den Wing Commander Spielen, allerdings ändert sich dadurch hier der gesamte Storyverlauf sowie es auch mehrere vollständig unterschiedliche Enden gibt. Während der direkte Nachfolger das selbe Prinzip teilte, gab es im abschließenden dritten Teil eine lineare Kampagne, wo man neben den Hauptmissionen noch Nebenmissionen erfüllen konnte um dort Geld für kaufbare Ausrüstungen zu verdienen. NACHFOLGER: Colony Wars: Vengeance (1998), Colony Wars: Red Sun (2000) FAN-PROJEKTE:

TITEL: Phoenix - Ashes to Ashes HERSTELLER: Team17 JAHR: 1999 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Ebenfalls eine klassische Action-Space-Sim im Stile von Wing Commander, auch hier erneut mit einem sehr ausführlichen Missionsbaum der zu einem anderen Verlauf mit vollkommen anderen Cutscenes führt, auch wenn sich das Ende in dem Sinne nicht ändert. NACHFOLGER: FAN-PROJEKTE:

TITEL: Battlestar Galactica HERSTELLER: Warthog JAHR: 2003 PLATTFORM: Microsoft X-Box, Sony Playstation 2 SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Eine klassische Action-Space Sim, das ganze aber hauptsächlich in der Third Person Sicht. Dieses Spiel basiert weder auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica aus den Jahren 2003, noch auf dem Original von 1978, sondern ist eine vollständig eigene Neuinterpretation des '78er Stoffes mit einer eigenen Geschichte. NACHFOLGER: FAN-PROJEKTE:

TITEL: Star Wars: Rogue Squadron HERSTELLER: LucasArts JAHR: 1999 PLATTFORM: Nintendo 64, PC SPIELMODI: SP, MP (in den Nachfolgern) BESCHREIBUNG: Auch das ist im Grunde eine klassische Action-Space Sim, wenn auch allerdings viele Missionen auf Planeten stattfinden, gibt es durchaus vereinzelte Missionen im Weltraum. So kämpft man durchaus im Weltraum gegen TIEs und gegen Sternenzerstörer oder gegen den Todesstern genauso wie man auf Planeten im Speeder diverse Läufer stoppt. NACHFOLGER: Star Wars: Rogue Leader - Rogue Squadron II (2002, nur GameCube), Star Wars: Rebel Strike - Rogue Squadron III (2003, nur GameCube) FAN-PROJEKTE:

TITEL: Star Wars: Starfighter HERSTELLER: LucasArts JAHR: 2001 PLATTFORM: Sony Playstation 2, Microsoft X-Box, PC SPIELMODI: SP, MP (im Nachfolger) BESCHREIBUNG: Im Grunde kann man hier tatsächlich von einem Rogue Squadron zu Zeiten der Prequel-Trilogie sprechen. Denn wie in der Rogue Squadron Reihe gibt es einen großen Anteil an Planetenmissionen, kämpft allerdings trotzdem die eine oder andere Mission im All. NACHFOLGER: Star Wars: Jedi Starfighter (2002, nur PS2 und X-Box) FAN-PROJEKTE:

TITEL: Tomorrow War HERSTELLER: 505 Games JAHR: 2006 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Ein weiteres Spiel im Wing Commander Stil mit einer linearen Kampagne. Neben den typischen Gesprächen zwischen den Missionen spielt man das ganze hier in realen Sternsystemen und mit realen Geschwindigkeiten, sowie auf Wunsch in realer Physik. Die Missionen sind daher sehr umfangreich da man während einer Mission durch Planetenringe fliegt oder eben per fließendem Übergang auf Planeten Einrichtungen vernichten muss. NACHFOLGER: Tomorrow War: Faktor K (2007) FAN-PROJEKTE:

TITEL: Independence War HERSTELLER: Particle Systems JAHR: 1998 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Quasi die richtige Geburtsstunde der Action-Simulation. Denn hier wurde quasi erstmals ein reales Flugmodell in einer Weltraumsimulation mit Action-Schwerpunkt verwendet. Die gesamte Steuerung war deutlich realistischer und das Schiff bestand, eher Star Trek typisch, aus mehreren Stationen mit unterschiedlichen Fähigkeiten die man eben im Laufe der Mission immer wieder wechseln musste, dazu bewegte man sich hier entsprechend in Sternsystemen mit realer Größe umher und hatte zahlreiche aufeinanderfolgende Missionen zu erfüllen, die sich allerdings im Laufe der Zeit in mehrere Stränge und auch unterschiedlichen Enden verteilten. NACHFOLGER: Independence War - Defiance (1999), Edge of Chaos - Independence War 2 (2001) FAN-PROJEKTE:

TITEL: Edge of Chaos - Independence War 2 HERSTELLER: Particle Systems JAHR: 2001 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP, MP BESCHREIBUNG: Das Konzept von diesem Teil änderte sich von dem der beiden Vorgänger quasi grundlegend. Zwar spielte das Spiel noch immer in Sternsystemen mit Originalgröße, allerdings fiel das Flugmodell deutlich arcadelastiger aus und auch die Steuerung wurde entsprechend vereinfacht. Man steuerte das gesamte Schiff quasi genre-typisch nur noch vom Cockpit aus. Dazu wurde auch das Gameplay vollständig geändert und folgte eher einem Open-World Gameplay, gab es im Vorgänger noch feste Missionen die nacheinander abgearbeitet wurden, gibt es hier neben den Hauptmissionen, die man im Laufe des Spiels freischaltet auch die eine oder andere optionale Mission zu erfüllen. Zwischen den Missionen konnte, oder sagen wir so, musste man im Open-World Teil als Pirat agieren und Frachter überfallen und die Beute gegen neue Ausrüstungsgegenstände handeln oder man war eben in der Lage mit entsprechender Beute irgendwann selbst Ausrüstung zu bauen. NACHFOLGER: FAN-PROJEKTE:

TITEL: Starshatter HERSTELLER: Destroyer Studios JAHR: 2004 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP, MP BESCHREIBUNG: Im Grunde tatsächlich eher ein Mix zwischen Action Space-Sim und Echtzeitstrategiespiel. Denn im Laufe der Kampagnen steigt man nämlich vom einfachen Kampfpiloten ohne Kommandogewalt, wo man klassische Wing Commander Einsätze fliegt, über einem Geschwaderführer und Captain eines Großkampfschiffes bis abschließend zum Flottenadmiral auf, wo man die gesamte Kontrolle über einen Flottenverband bekommt und dort über jede einzelne Einheit Kommandogewalt besitzt, sowie man auch tatsächlich in jede einzelne Einheit auch quasi selbst "einsteigen" kann um sie direkt zu steuern. Starshatter lässt also einem quasi die komplette Karriere im Militär spielen. Dazu bietet das Spiel insgesamt 3 verschiedene Flugmodelle, Arcade, Semi und Realistisch, sowie es auch Missionen gibt wo man Angriffe auf Bodenziele auf Planeten fliegt oder sogar direkt aus dem Orbit bombardiert. NACHFOLGER: Starshatter: The Gathering Storm (2006, Remake) FAN-PROJEKTE:

TITEL: Evochron HERSTELLER: StarWraith 3d Games JAHR: 2005 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP, MP BESCHREIBUNG: Open-World Weltraumhandelssimulation im Stile von Privateer und Freelancer. Von offizieller Seite aus gibt es keine Kampagne oder Storymissionen, diese gibt es allerdings durch die unterschiedlichsten Modifikationen für das Spiel, im Original gibt es soweit nur optionale generierte Handels- ,Kampf oder auch Bergbaumissionen. Dazu bietet Evochron einen flüssigen Wechsel zwischen Weltraum und Planeten und man kann auch tatsächlich Tiere auf Planetenoberflächen jagen. Landen auf Planeten kann man ebenfalls. Im Laufe der Reihe ist auch die Möglichkeit dazu gekommen wie in der X-Reihe komplett eigene Stationen zu errichten und quasi ein komplettes Wirtschaftsunternehmen zu gründen und damit komplett eigene Wirtschaftszweige zu eröffnen. NACHFOLGER: Evochron: Alliance (2005), Evochron: Renegades (2007), Evochron: Legends (2009), Evochron: Mercenary (2010) FAN-PROJEKTE:

StarWraith HERSTELLER: StarWraith 3d Games JAHR: 1999 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP, MP BESCHREIBUNG: Man kann ruhig sagen, während Evochron den Status eines Privateers hat, hat die StarWraith Reihe selbst den Status von Wing Commander. Denn hier entfällt vollkommen der Handels und Open-World Aspekt und hier geht es tatsächlich nur um Kämpfe und Kampfmissionen im Weltall in Form einer festgelegten Kampagne die eine entsprechende Geschichte erzählt. Zumindest ab StarWraith 2, denn der allererste Teil der Reihe bot noch keine Story und war tatsächlich nur eine Aneinanderreihung von zufällig ausgewürfelten Missionselementen, eben für den kurzen Spaß für Zwischendurch. Aber ab dem Nachfolger gab es entsprechend eine richtige Kampagne die auch eine festgelegte Geschichte erzählte. Mit der Evolution als Arvoch Reihe kamen deutlich mehr Elemente dazu und man fügte ein paar Elemente aus der Evochron Reihe hinzu, wie eben Missionen ohne konkrete Kampfhandlungen oder mehr Strategieelemente, allerdings sind die Wurzeln der Ursprungsreihe weiterhin unverkennbar vorhanden. NACHFOLGER: StarWraith 2 (2000), StarWraith 3: Shadows of Orion (2002), StarWraith 4: Reviction (2004), Arvoch Conflict (2006), Arvoch Alliance (2011) FAN-PROJEKTE:

FreeSpace: The Great War HERSTELLER: Volition Inc. JAHR: 1998 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP, MP BESCHREIBUNG: Ein Spiel im Wing Commander Stil, allerdings mit einer festgelegten linearen Kampagne und schlechterer Storypräsentation, aber dafür mit actionreicheren Missionen und einem etwas schnellerem Gameplay sowie der Möglichkeit im Multiplayer miteinander im Coop und gegeneinander zu spielen. NACHFOLGER: FreeSpace: Silent Threat (1998, AddOn zu FreeSpace: The Great War), FreeSpace 2 (1999) FAN-PROJEKTE: FreeSpace: A new Age (2007, Homeworld 2), FreeSpace: Fleet Command (2010, Homeworld 2)

Die ganzen anderen Titel von meinem riesigen Stapel arbeitete ich vielleicht mal bei Gelegenheit ab 😁.

Nicht zu vergessen:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Star Trek: Starfleet Academy HERSTELLER: Interplay JAHR: 1997 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP, MP BESCHREIBUNG: Zeitlich zwischen dem fünften und sechsten Kinofilm angesiedelt. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Sternenflotten-Kadetten David Forester, der auf der berühmten Akademie in San Francisco das Kommandotraining für angehende Captains absolviert. Sein erster Kommandantensessel steht vorerst im Brückensimulator, von wo aus er die unterschiedlichsten Missionen zu absolvieren hat. Während des Spiels muss David nicht nur die Kampagnenmissionen erfolgreich abschließen, sondern auch außerhalb des Simulators seine teils zerstrittenen Kameraden zu einer funktionierenden Brückencrew zusammenschweißen. Des Weiteren muss er im Spielverlauf die Aktivitäten einer xenophoben Terrorgruppe an der Akademie durchkreuzen, die einen Staatsstreich plant, um anschließend einen Krieg mit den Klingonen vom Zaun zu brechen. In Punkto Interactive Movie kam kein Spiel Wing Commander 3/4 jemals so nahe: Schauspieler vor Greenscreen, Dialogentscheidungen mit Auswirkungen sowie prominente Gastdarsteller wie William Shatner (Kirk), George Takei (Sulu) und im Addon auch Walter Koenig (Chekov) mach(t)en Starfleet Academy zu einem der besten Spiele mit ST-Lizenz. Während der Gefechte flog man alle Starfleet-Schiffe der Ära (Oberth, Miranda, Constitution, Excelsior) mit Joystick oder Tastatur, wobei aber immer auch diplomatische Fähigkeiten gefragt waren. Die gerenderten Filmsequenzen sehen selbst heute noch klasse aus. NACHFOLGER: Chekovs´s lost Missions (Addon), Klingon Academy (2000) HIGHLIGHT: Der berühmte Kobayashi Maru-Test steht auch auf dem Programm. Wie schon Kirk zuvor darf man tricksen, um den eigentlich aussichtslosen Test tatsächlich zu gewinnen. Unter den Betrugs-Möglichkeiten befindet sich auch die Variante, die im letzten ST-Film (Reboot) zu sehen war - herrlich!

Star Trek: Klingon Academy HERSTELLER: Interplay JAHR: 2000 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP, MP BESCHREIBUNG: Kurz vor dem sechsten Film angesiedelt spielt man den klingonischen Krieger Torlek, der seine Führungsqualitäten auf der klingonischen Eliteakademie zuerst im Simulator, später aber auf einem echten Schiff unter Beweis stellt. In der Simulatorkampagne geht es noch um einen fiktiven Konflikt mit der Föderation, später allerdings um einen sehr realen Bürgerkrieg innerhalb des Imperiums. Torlek schlägt sich schließlich auf die Seite seines Ausbilders General Chang (Christopher Plummer aus Star Trek VI) und spielt eine wichtige Rolle bei der Herstellung der politischen Verhältnisse aus Star Trek VI: Das Unentdeckte Land. Ähnlich wie in ST: Starfleet Academy gibt es wieder jede Menge Interactive Movie. Die aus dem Vorgänger übernommene Grafikengine ist allerdings nicht wiederzuerkennen und sieht um Klassen besser aus. Der Simulationsaspekt war insgesamt höher und die Schiffe flogen sich wesentlich träger, was glaubwürdiger wirkte als noch im Vorgänger. Ein Großteil der Schiffe beider Seiten stammte nicht mehr aus dem Star Trek-Kanon, sondern war sowohl eigens für das Spiel entworfen worden als auch aus Interplays ´99er Titel Starfleet Command entnommen. HIGHLIGHT: In der beeindruckenden Introsequenz verliert General Chang im Duell sein linkes Auge. Fortan trägt er die aus dem sechsten Film bekannte Augenklappe.

Heiliger Strohsack! :eek2: Erstmal danke für Eure Beiträge! Vor allem Du Deepstar schiesst den Vogel ab. 😁

Ich muss mir jetzt erstmal überlegen wie ich das mache. Weil, hier im WC habe ich mit dem Limit für einzelne Beiträge schon mal Bekanntschaft machen dürfen. Bei einem meiner Threads musste ich im Hauptpost kräftig kürzen, weil sich das Forum sonst geweigert hätte meinen Beitrag zu speichern. :lol:

Edit: gut, das ich gleich nen Platzhalter-Beitrag gepostet habe. Ich hab sowas "befürchtet". ^^

Hab da auch noch ein paar gefunden - muss gleich gestehen, dass ich keines davon so richtig gespielt, bestenfalls mal angespielt habe:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)TITEL: X-Com Interceptor HERSTELLER: MicroProse JAHR: 1998 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP, MP BESCHREIBUNG: Spielt im bekannten X-Com Universum - diesmal allerdings als Weltraum Sim a la Wing Commander NACHFOLGER: FAN-PROJEKTE:

TITEL: Tarr Chronicles HERSTELLER: Paradox Interactive JAHR: 2007 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: eines der Spiele, die versucht haben in einer Zeit wo SpaceSims praktisch tot waren, dem ein wenig entgegen zu wirken...immerhin gab's mit Dark Horizon noch einen Nachfolger NACHFOLGER: Dark Horizon (2008) FAN-PROJEKTE:

TITEL: Star Crusader HERSTELLER: Take 2 Interactive JAHR: 1994 PLATTFORM: PC, Amiga SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Space Sim a la WC NACHFOLGER: FAN-PROJEKTE:

TITEL: Renegade - Battle for Jacobs Star HERSTELLER: SSI JAHR: 1995 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: ein weiterer Wing Commander Klon. Ist die Fortsetzung des Strategietitels Renegade: Legion Interceptor, einem Startegiespiel das, glaube ich, wiederum auf einem Brettspiel basiert NACHFOLGER: FAN-PROJEKTE:

TITEL: Star Rangers HERSTELLER: Interactive Magic JAHR: 1995 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: und noch ein Spiel das auf den damaligen Erfolgszug von WC aufspringen wollte NACHFOLGER: FAN-PROJEKTE:

Muss sagen, ist schon überraschend wie viele Spiele da letztendlich doch zusammen kommen 😊

In der Tat...und wie viele man davon kennt und auch wieder nicht. Vor allem aber wie viele ich davon einfach vergessen habe.

@Death Angel Woha, da kommt ja nochmal ein Schwung. Danke für Deinen Beitrag. 😊

@Lars & Death Angel Ja, das überrascht mich auch. Ich hätte nicht gedacht das es soviele sind. Und ich muss zugeben, ich kenne davon eine ganze Menge nicht. :eek2:

Dann werde ich jetzt mal alle Beiträge zusammenfassen...

Alle Einträge chronologisch einsortiert, Farb-Formatierung hinzugefügt, Name hinzugefügt und die gesamte Liste auf den Platzhalter-Beitrag ausgedehnt.

@Deepstar, Arrow, Death Angel Ich war so frei und habe in Euren Beiträgen die Liste in einen Spoiler gepackt, damit die Diskussion übersichtlich bleibt.

Es sind jede Menge Spiele erschienen, in den 2000ern sogar viel mehr als in den 90ern ^^.

Deswegen halte ich das Gerede von Space-Sims sind tot für total falsch. An Nachschub brauchte man sich wirklich nicht beschweren. Habe quasi ein ganzes Regal voll, in irgendeinem anderen Thread hier habe ich kürzlich diese Besitzliste von mir sogar mal gepostet.

EDIT: Hab sie gefunden: hier.

Wie gesagt, ich denke im Laufe der Zeit werde ich die hier nach und nach auch mal genauer hinzufügen.

Deepstar schrieb:Wie gesagt, ich denke im Laufe der Zeit werde ich die hier nach und nach auch mal genauer hinzufügen.

Super, werde ich dann der Liste hinzufügen. Ich denke wir kriegen Stück für Stück eine recht vollständige Liste zusammen. Wenn man sich mal im Netz so umschaut, scheint es sowas irgendwie nicht wirklich zu geben. Alles was ich fand war entweder völlig unstrukturiert, unvollständig oder es war wirklich alles dabei was irgendwas mit "Space" zu tun hat wie z.B. Strategie, Browserspielchen usw.

TITEL: Black Prophecy HERSTELLER: Reakktor Media JAHR: 2011 PLATTFORM: PC SPIELMODI: MMO BESCHREIBUNG: Kurzweiliger "Action-Raum-Shooter mit direkter Steuerrung der Jäger, nebenbei auch Handel, einer tollen bis zum den Zeitpunkt bei Weltraumspielen unübertroffenen Grafik und Atmosphäre, toller Orchestermusik und einer fessendeln Prolog-Story mit Cinematic-Zwischensequenzen, danach Spiel in einer Art "Open Word", die aber erst nach und nach freieschaltet wurde, je nach Auftrag und Level. NACHFOLGER: - FAN-PROJEKTE: -

Danke für Deinen Beitrag Thorshammer 😊

Ok, mit der bis dahin besten Grafik war vielleicht zu überzogen, X3 könnte ja nach Geschmack "Black Prophecey" das Wasser reichen, mal ist das eine besser mal das andere. P.S. : Steht eigentlich schon das aktuelle free2play MMO "Star Conflict" hier?

Schau doch einfach in die Liste. 😉 Da ich Deinen Beitrag auch schon drin habe, ist die aktuell.

StarConflict sieht mir aus wie "World of Tanks" im All. Mh vielleicht schau ich es mir mal an.

So, dann setze ich mich mal mit einem neuen Schwung dran :-)

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)TITEL: Earth & Beyond HERSTELLER: Westwood Studios JAHR: 2002 PLATTFORM: PC SPIELMODI: MMO BESCHREIBUNG: Ein Spiel was damals quasi in direkter Konkurrenz zu Jumpgate stand. Earth & Beyond war daher ein Privateer-ähnliches MMO, was man in der Third Person Sicht steuerte. Im Gegensatz zum späteren EVE-Online war die Steuerung vom Schiff deutlich direkter, auch wenn man das Spiel auch mit einer indirekten Steuerung spielen konnte, und im Gegensatz zu Jumpgate wurde das komplette Spiel mit der Maus gesteuert und man kann gemeinsamkeiten mit dem später erschienen Freelancer nicht verneinen. Als weitere Besonderheit kann man durchaus nennen, dass dieses MMO richtige Storymissionen mit Storysequenzen bot und diese auch von offizieller Seite zumindest eine Zeitlang fortgeführt wurde. Allerdings wurde das angestrebte Ziel an Abonnenten verfehlt und daher wurde Earth & Beyond von offizieller Seite bereits im Jahr 2004 wieder abgeschaltet. Allerdings führten ehemalige Westwood Mitarbeiter nach dem Ende des Spiels einen offenen Dialog mit der Community, die entsprechend selbst eine Serversoftware für das Spiel entwickeln konnte, weswegen es bis heute eine kleine aktive E&B Community gibt, die unter anderem auch die Story fortführt und das Spiel weiterentwickelt. Natürlich kann man das Spiel seitdem auch kostenfrei nutzen. NACHFOLGER: - FAN-PROJEKTE: -

TITEL: Homeplanet HERSTELLER: Revolt Games JAHR: 2003 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Im Grunde war dieses Spiel wie Independence War. Also ein Wing Commander mit realistischer Flugphysik. Im Gegensatz zu dem noch simulationslastigeren I-War, flog man in Homeplanet allerdings tatsächlich nur klassische Raumjäger und Bomber und die Missionen orientierten sich auch eher an Wing Commander, man flog zwar natürlich auch in echten Systemgrößen herum, aber tatsächlich gab es auch hier feste Navigationspunkte die man entsprechend per Autopilot abflog um entsprechend dort die jeweilige Aufgabe zu erledigen. 2004 erschien sogar noch ein AddOn dazu. Aufgrund, dass dieses Spiel aufgrund eines fehlenden Publishers nie außerhalb Russlands erschienen ist, wurde das Spiel vor mehreren Jahren von den ehemaligen Entwicklern kostenfrei gemeinsam mit dem AddOn im Internet zum freien Download freigegeben und es wird auch noch immer mit einzelnen Entwicklern an einer englischen Textübersetzung gearbeitet. NACHFOLGER: Homeplanet: Play with Fire (2004, AddOn) FAN-PROJEKTE: -

Babylon 5: I've found her HERSTELLER: Space Dream Factory JAHR: 2003 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Eine kostenlose Weltraumsimulation im Babylon 5 Universum. Tatsächlich stehen hinter diesem Spiel teilweise die selben Leute die sich auch für Homeplanet verantwortlich zeichnen. Es nutzt die selbe Grafikengine, das selbe Flugmodell und wurde später in Russland auch tatsächlich gemeinsam in einer Verkaufsversion mit Homeplanet Gold (Homeplanet+AddOn) verkauft. Mit dem Unterschied, dass B5:IFH von Anfang an auch als englische Version entwickelt und veröffentlicht wurde. Wenn man von einer Stand-Alone Babylon 5 Total Conversion für Homeplanet sprechen würde, käme es dem tatsächlich ziemlich nahe. NACHFOLGER: FAN-PROJEKTE:

The Babylon Project HERSTELLER: TBP Team JAHR: 2005 Plattform: PC SPIELMODI: SP, MP BESCHREIBUNG: Eine weitere kostenfreie Weltraumsimulation im Babylon 5 Universum, diesmal auf Grundlage der FreeSpace 2 Engine. Das Flugmodell blieb vom Originalspiel unverändert und auch das Missionsdesign bleibt Freespace 2 typisch, wo sich alles in der Nähe des Startpunkts abspielt. Auf die Flugphysik der Serie wurde entsprechend keine Rücksicht genommen und das ganze Spiel spielt sich ziemlich arcadig, wie man es von Freespace oder auch Wing Commander kennt. Eigentlich kann man von The Babylon Project eher von einem Baukasten sprechen, denn die offiziellen Kampagnen nutzen nur ein Bruchteil der im Spiel vertretenen Schiffe und das Spiel ist daher eher für die Nutzung der Babylon 5 Community gedacht. Die Entwicklung des Spiels gilt ab 2005 offiziell als abgeschlossen und da erschien auch die finale Version. Allerdings wird das Spiel durch ein anderes Team weiterentwickelt, was stetig für die Kompatibilität mit aktuellen FS2Open Versionen sorgt, sowie auch immer wieder neue Schiffe hinzugefügt werden, die von Missionserstellern genutzt werden können. NACHFOLGER: - FAN-PROJEKTE: -

Babylon 5: The Geometry of Shadows - Minbari Project HERSTELLER: OpenSpace Softworks JAHR: 2010 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Eine weitere kostenfreie Babylon 5 Weltraumsimulation auf Basis von FreeSpace 2. Dieses Spiel folgt allerdings einen ganz anderem Ansatz. Denn hier wird tatsächlich ein reales Flugmodell im Spiel verwendet, sowie man hier wie bei Wing Commander mehrere Navigationspunkte abfliegen muss und daher große Strecken zurücklegen muss. Während man The Babylon Project eher als Grundlage für eigene Modifikationen und Kampagnen verstehen kann, kommt TGoS einem richtigen Spiel viel näher. Denn Editiermöglichkeiten gibt es von offizieller Seite nicht und es sind im Spiel auch nur die Schiffe vorhanden, die im Zuge der umfangreichen Kampagnen mit insgesamt, glaube, 80 Missionen, verwendet werden. Während TBP tatsächlich eher den Zeitraum der Serie ins Auge fasst, also 2258-2262, konzentriert sich TGoS rund um den ersten Schattenkrieg inkl. dem Auftauchen von Babylon 4 in der tiefsten Vergangenheit, B4 taucht allerdings nicht im Spiel auf, da die Storyerweiterung leider nie erschienen ist. NACHFOLGER: - FAN-PROJEKTE: -

TITEL: Sinistar: Unleashed HERSTELLER: GameFX JAHR: 1999 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Ein weiterer Eintrag aus der Arcade Ballerei, damals sogar mit guter Grafik, geht es in diesem Third-Person Shooter im Weltall eigentlich nur darum alles wegzuräumen, was irgendwie nach Feind aussieht. Tatsächlich werden hier alle Vorraussetzungen eines Shoot 'em Ups erfüllt, denn die Story ist ebenfalls nur Beiwerk und es gibt die klassischen Elemente wie PowerUps oder auch Superbomben die alles in der Nähe zerstören, als großer Unterschied eines klassischen Shmups ist aber die Tatsache, dass man sich vollkommen frei im Missionsgebiet bewegen kann und daher quasi nicht zwangsläufig auf eine feste Abfolge an Gegnern trifft, sondern sich seine Ziele selbst aussucht. NACHFOLGER: - FAN-PROJEKTE: -

TITEL: Bang! Gunship Elite HERSTELLER: RayLand JAHR: 2000 PLATTFORM: PC, Sega Dreamcast SPIELMODI: SP, MP BESCHREIBUNG: Ein weiteres Spiel was damals die Lücke zwischen größeren Titeln nutzen wollte und auch im Windschatten von Starlancer profitieren wollte. Das Spiel versucht nichts neues, sondern beschränkt sich auf die bekannten Zutaten aus Wing Commander und Freespace, die Steuerung vom Spiel war allerdings eher für Joysticks konzipiert, mit einem normalen Controller oder bei einer Maussteuerung wurden sogar Teile der Steuerung deaktiviert, weswegen Joystickspieler hier, vor allem im Multiplayer, ganz andere Manöver vollführen konnten und daher einen Vorteil hatten. NACHFOLGER: - FAN-PROJEKTE: -

TITEL: Project: Freedom HERSTELLER: City Interactive JAHR: 2004 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Ein Spiel was versuchte in die Fußstapfen eines Wing Commanders zu treten, weil es vor allem technisch für seine Zeit durchaus Aufmerksamkeit in diesem Genre erzeugen konnte und die bis dahin mit Abstand schönste Weltraumsimulation stellte. Vom Gameplay konnte es allerdings keine Akzente setzen und das ganze Spiel spielte sich tatsächlich eher wie ein Wing Commander 1, also eher veraltet als wirklich auf Höhe der Zeit. Die Missionsvielfalt beschränkte sich auf Zerstöre alles oder Beschütze Objekt X. Auch die Story und die Präsentation kam über ein "Ganz nett" nicht wirklich hinaus. NACHFOLGER: - FAN-PROJEKTE: -

TITEL: Sol: Exodus HERSTELLER: Seamless Entertainment JAHR: 2012 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Einer der neueren Titel, die das bekannte Wing Commander Konzept in eine Unreal 3 Engine steckten. Eigentlich gibt es hier nichts wirklich erwähnenswertes, denn eigene Ideen machen sich in dem Spiel eher rar und man spielt hier einfach Missionen nach dem Wing Commander Prinzip. NACHFOLGER: - FAN-PROJEKTE: -

TITEL: SpaceForce: Rogue Universe HERSTELLER: PROVOX Games/Dreamatrix JAHR: 2007 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Einer der eher seltenen Vertretern der Open-World Privateer-Fraktion. Eigentlich ein recht umfangreicher Open-World Titel mit zahlreichen RPG Elementen, wo die Storymissionen nur einen kleinen Teil des Spiels abdecken. In Rogue Universe stand auch die Erkundung, Wirtschaft und auch die Diplomatie ganz groß im Kurs, so war es möglich für einen Krieg, oder eben auch Frieden zwischen Rassen zu sorgen um entsprechend das Universum ein bisschen zu ändern. Die RPG Elemente waren hier besonders in Form mehrerer Skills vertreten, die man entsprechend im Laufe der Zeit verteilen und verbessern konnte. Obwohl es laut Aussage der Entwickler gute Verkaufszahlen hingelegt hat, sind die Nachfolger allerdings allesamt in einem anderen Genre angesiedelt. NACHFOLGER: SpaceForce: Captains (2008, Rundenstrategie), SpaceForce: Homeworld (2012, Shoot 'em Up), SpaceForce: Constellations (2012, Rundenstrategie) FAN-PROJEKTE: -

TITEL: Parkan - Die imperialen Chroniken HERSTELLER: Nikita JAHR: 1997 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Dieses Spiel ist in mehreren Aspekten durchaus revolutionär. Denn nicht nur gab es hier einen sehr umfangreichen Open-World Teil im Privateer Stil, wo man frei im Universum rumfliegen konnte um zu machen was man will, sondern es gab auch eine ausgefeilte Story der man folgen konnte. Das eigentlich revolutionäre ist aber die Tatsache, dass Parkan quasi der erste erfolgreiche Versuch ist eine Weltraumsimulation mit einem Ego-Shooter zu verbinden, nebst fließendem Wechsel zwischen diesen beiden Spielprinzipien. Das heißt im Klartext, man konnte das Cockpit verlassen und im eigenen Schiff herumlaufen, wie man auch andere Schiffe kapern und entsprechend dort sogar an Bord gehen konnte um die Mannschaft zu eliminieren und dort eben auch Beute zu machen. Ebenso gab es dadurch auch die Funktion, dass man sich frei auf Raumstationen bewegen konnte, nachdem man dort angedockt hatte. Sicherlich waren die Innenleben der Stationen und Schiffe eher zweckmäßig als vielleicht, gerade im Falle der Stationen, realistisch eingerichtet, aber der Wille und der Versuch allein zählt, gerade wenn es auch tatsächlich recht gut funktionierte. Grafisch war das Spiel für 1997 sicherlich nicht mehr ganz so überragend, aber hinter der Grafik steckt ein wirklich sehr ausgefeiltes Spiel. Auch wenn der Abwechslungsreichtum sicherlich hätte größer ausfallen können, ein Problem was vor allem beim Nachfolger zu Tage trat, neben den ganzen technischen Macken mit denen sich Parkan 2 auch noch bis heute rumschlägt. NACHFOLGER: Parkan II (2006) FAN-PROJEKTE: -

Das sollte es erstmal wieder gewesen sein.

Ich habe mal eine Frage, wie sieht es eigentlich mit Spielen aus, die nur zu einem kleinen Teil einer Space-Sim entsprechen? Also wo man zwar wirklich klassisch wie in einer Space-Sim rumfliegt, dieses aber nur auf eher einen kleinen Teil vom Spiel beschränkt ist, weil man beispielsweise ansonsten eher zu Fuß unterwegs ist?

Und was ist mit Shoot 'em Ups im Stile eines Starfox oder Rebel Assault? Das kommt sicherlich nicht in diese Liste, oder?

Deepstar schrieb:So, dann setze ich mich mal mit einem neuen Schwung dran :-)

Fetten Dank Deepstar, werde ich gleich einarbeiten. 😊

Ich habe mal eine Frage, wie sieht es eigentlich mit Spielen aus, die nur zu einem kleinen Teil einer Space-Sim entsprechen? Also wo man zwar wirklich klassisch wie in einer Space-Sim rumfliegt, dieses aber nur auf eher einen kleinen Teil vom Spiel beschränkt ist, weil man beispielsweise ansonsten eher zu Fuß unterwegs ist?

Gute Frage und ich habe schon damit gerechnet, das früher oder später grenzwertige Spiele aufgeführt werden. Ich für meinen Teil würde die Frage so beantworten: wenn es nur einen kleinen Teil ausmacht, dann eher nicht. Es sollte wirklich das Fliegen im Vordergrund stehen.

Und was ist mit Shoot 'em Ups im Stile eines Starfox oder Rebel Assault? Das kommt sicherlich nicht in diese Liste, oder?

Eher nicht. Denn sonst kriegen wir hier wieder eine "verwässerte" Liste und das ist eben eines der Dinge die ich hier definitiv besser machen wollte als alles das, was sich sonst im Netz an Listen findet. Mein Ziel war es, eine möglichst komplette Liste solcher Spiele wie Wing Commander und Privateer zu erstellen und zu pflegen. Darum ist z.B. auch ganz bewusst EVE Online nicht dabei.

Überlegen könnte man allerdings, ob man für diese Grenzgänger nicht eine eigene Übersicht anlegt.

*BOOOOM*

Herzlichen Glückwunsch Deepstar, Dein letzter Beitrag hat dafür gesorgt das die Liste das Limit beider Beträge sprengt. :eek2: Ich muss mir jetzt erstmal was einfallen lassen. 😁

Ja entschuldige ^^

Dabei hätte ich noch immer ein paar aus Frühe-Mitte der 90er übrig 😁.

Da Shoot 'em Ups und Zu wenig Space-Sim nicht mit reinnehmen soll, gibt es immerhin rund 15-20 Stück weniger 😁.

Immer her damit. 😁

Arrow hatte die Idee das als PDF zu gestalten. Dadurch fallen die Limits natürlich weg und ich kann auf Farb-Formatierungen verzichten, da ich dann echte Strukturen benutzen kann. Zudem bietet PDF natürlich auch noch eine ganze Menge mehr an Möglichkeiten.

Liste in den ersten beiden Beiträgen gelöscht und stattdessen das fertige PDF als Download im Hauptpost hinzugefügt.

Schauts Euch an ob man das so lassen kann. Verbesserungsvorschläge wie immer willkommen.

Sieht an und für sich ganz gut aus.

Nur finde ich es irgendwie nicht so schön, dass teilweise nur der Spieletitel am Ende einer Seite steht und der ganze Rest erst auf der nächsten Seite folgt. Vielleicht wäre da ein einheitlicheres Bild besser 😊.

Dazu ist mir aufgefallen, dass bei X: Beyond the Frontier, das AddOn X-Tension aus dem Jahr 2000 nicht aufgelistet ist 😁.

Und was ist eigentlich mit Star Trek: Bridge Commander von 2002? Ist das nicht eigentlich auch eher als Nachfolger zu Starfleet/Klingon Academy zu betrachten als ein wirklich komplett eigenes Spiel? Andernfalls mache ich dafür, falls sich wer anders nicht findet, auch noch nen Eintrag fertig.

Deepstar schrieb:Nur finde ich es irgendwie nicht so schön, dass teilweise nur der Spieletitel am Ende einer Seite steht und der ganze Rest erst auf der nächsten Seite folgt. Vielleicht wäre da ein einheitlicheres Bild besser 😊.

Gebe ich Dir Recht, das ist suboptimal. Wenn man die Einträge als Ganzes behandeln würde, hätte man 2 Probleme: 1. Es würde teilweise viel Platz verschwendet, z.B. wenn 2-3 grössere Einträge hintereinander kämen und so evtl. ein Grossteil der Seite leer bleiben würde. Gut, das wäre jetzt nicht so dramatisch. Aber: 2. Bei neuen Einträgen müsste man dann auch immer alle nachfolgenden Seiten neu formatieren.

Aber ich probiere da mal bisserl. Denn zuerst hatte ich das auch so wie von Dir vorgeschlagen, allerdings noch mit den standard riesigen Seitenrändern und grösserer Schriftart. Jetzt ist die Schrift ja kleiner und die Seitenränder auf ein Minimum wegen PDF, vielleicht würde es jetzt passen.

Dazu ist mir aufgefallen, dass bei X: Beyond the Frontier, das AddOn X-Tension aus dem Jahr 2000 nicht aufgelistet ist 😁.

Ooops, stimmt, versemmelt.

Und was ist eigentlich mit Star Trek: Bridge Commander von 2002? Ist das nicht eigentlich auch eher als Nachfolger zu Starfleet/Klingon Academy zu betrachten als ein wirklich komplett eigenes Spiel? Andernfalls mache ich dafür, falls sich wer anders nicht findet, auch noch nen Eintrag fertig.

Da muss ich passen, ich habe keins der Star Trek Spiele, nur die Shooter. Lässt sich denn bei Bridge Commander das Schiff auch direkt selbst steuern, oder macht das komplett die Mannschaft? Denn laut Wikipedia steuert man da wohl eher nicht selbst. Wenn man nicht selbst steuern kann, passt es nicht hierher.

Update online. X-Tension ist drin, Beiträge werden als Ganzes behandelt.

Ist zwar mehr Aufwand bei Änderungen, sieht aber auch deutlich besser aus. Die kleinere Schrift und die minimalen Seitenränder kompensieren das ganz gut. Und solange das keine 50+ Seiten sind, hält sich der Aufwand bei Änderungen auch in Grenzen. 😉

Ausgabe 3 online.

Der Mehraufwand bei Änderungen durch die manuell gesetzten Seitenumbrüche nach Ergänzungen hat sich erledigt. Ich fand jetzt eine Möglichkeit Word beizubringen, das es unzusammenhängende Absätze - aus denen die Beiträge ja bestehen - nicht mehr als trennbare Einzelteile sieht, sondern als Ganzes. Dadurch ist mir jetzt auch egal ob die Liste 5 oder 50 Seiten hat, um die Neuformatierung der Seiten kümmert sich Word ab jetzt selbst. So soll es sein. 😉

Weiterhin gibt es jetzt ein aktives Inhaltsverzeichnis um Beiträge direkt anspringen zu können. Bei jedem Eintrag gibt es nun auch einen Sprungpunkt mit dem bequem das Inhaltsverzeichnis erreicht werden kann. Das Verzeichnis machte es auch nötig, die Spieltitel anders zu formatieren. Ausserdem noch Seitenzahlen hinzugefügt.

Hallo,

das gibt es noch ein Spiel:

TITEL: Vega Strike HERSTELLER: Independent JAHR: ???? PLATTFORM: PC, Linux, MAC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Siehe - https://de.wikipedia.org/wiki/Vega_Strike NACHFOLGER: - FAN-PROJEKTE: - Vega Strike, Privateer Gemini Gold, Wing Commander AddOn BEITRAG: BarFly

Hallo BarFly

Danke für Deinen Beitrag. 😊 Könntest Du noch bitte das Jahr und die Beschreibung komplettieren? Ich möchte nicht für jeden Beitrag der nicht von mir kommt erst recherchieren müssen. Beschreibung gerne auch mit eigenen Worten wenn Du das Spiel selbst kennst.

Sobald der Beitrag komplett ist, werde ich die Liste umgehend aktualisieren da ich nicht erst mehrere Beiträge sammle, sondern bei Kenntnisnahme sofort einpflege. Die Liste soll ja immer den aktuellen Beiträgen hier im Thread entsprechen.

Hallo, leider habe ich es nie gespielt. Erscheinugsjahr gibt es noch nicht, jedenfalls habe ich keines gefunden. Da das Spiel noch nicht in der Version 1.0 erschienen ist, sondern noch bei 0.5.1 hängt, allerdings voll spielbar, gibt es auch noch kein 'richtiges' Erscheinungsjahr

TITEL: Vega Strike HERSTELLER: Independent JAHR: ???? PLATTFORM: PC, Linux, MAC SPIELMODI: SP/ MP ab Version 0.5 BESCHREIBUNG: Sich noch in der Entwicklung befindliche Open Source Raumsimulation im Stile von Privateer bzw. Elite. Die Grafik basiert auf OpenGL und das Spiel befindet sich eigentlich noch in der Entwicklung, kann aber schon weitgehend gespielt werden. So gibt es auch schon eine spielbare kampagne https://de.wikipedia.org/wiki/Vega_Strike NACHFOLGER: - FAN-PROJEKTE: - Vega Trek, Privateer Gemini Gold, Wing Commander AddOn - Alle basierend auf der Vegastrike Engine BEITRAG: BarFly

Hallo,

Die nächsten Spiele:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)TITEL: Orbiter: HERSTELLER: Indeependent JAHR: ??? PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Orbiter ist ein 3D Raumsimulator. Und zwar ein 'richtiger' simulator. D. h., die Gesetze der Physik gelten OHNE Einschränkungen, wie sie fast überall sonst in den Weltraumspielen vorhanden sind. Darum werden auch nur Flüge in unserem Sonnensystem simuliert. http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/ NACHFOLGER: - FAN-PROJEKTE: - BEITRAG: BarFly

TITEL: Vendetta HERSTELLER: Guild Software Inc JAHR: 2004 PLATTFORM: PC, Linux/Android, MAC/iOS SPIELMODI: MMO BESCHREIBUNG: Jumpgate ähnliches Onlinespiel http://www.vendetta-online.com/ NACHFOLGER: - FAN-PROJEKTE: - BEITRAG: Barfly

TITEL: Battlecruiser 3000AD HERSTELLER: Derek Smart - 3000AD JAHR: 1997 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Freies Spiel und Kampagne. Völlig verbuggtes Spiel. Derek Smart war in den 90igern der vermutlich meistgebashte Mensch im Usenet. NACHFOLGER: Battlecruiser Millennium FAN-PROJEKTE: - BEITRAG: BarFly

Hi BarFly

Danke für Deine Beiträge. 😊 Werde ich heute Abend einarbeiten. Die Links kommen jedoch nicht mit rein. Also immer direkt Beschreibungen reinsetzen.

BarFly schrieb:Erscheinugsjahr gibt es noch nicht, jedenfalls habe ich keines gefunden. Da das Spiel noch nicht in der Version 1.0 erschienen ist, sondern noch bei 0.5.1 hängt, allerdings voll spielbar, gibt es auch noch kein 'richtiges' Erscheinungsjahr

Okay, sobald es ein offizielles Release gibt, nehme ich das auf. In die Liste kommen keine Spiele die sich noch in Entwicklung befinden.

Beim Orbiter ergänze ich heute Abend noch selbst die fehlenden Daten, da ich den ebenfalls benutze (von spielen kann man hier ja eher nicht sprechen). Den gibts schon sehr lange und hat auch Nachfolger, das fehlt noch in Deinem Beitrag. Warum ich den Orbiter nicht schon selbst eingetragen habe, entzieht sich gerade meinem Verständnis. Man wird halt älter. Wenn eine Space Sim in diese Chronik gehört, dann ja wohl Orbiter. 😉

BarFly schrieb:Derek Smart war in den 90igern der vermutlich meistgebashte Mensch im Usenet.

Nicht ganz ohne Grund möchte ich meinen. Der Gute hat(te) ein paar recht "exzentrische" Ansichten und war ziemlich Kritik-resistent was ich so gelesen hatte vor längerer Zeit. Bzw. eigentlich wars schon eher eine Kritik-Allergie. ^^

Ignorieren, Memo für Orbiter:

TITEL: Orbiter: HERSTELLER: Independent JAHR: 2000 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Orbiter ist ein 3D Raumsimulator. Und zwar ein 'richtiger' Simulator. D. h., die Gesetze der Physik gelten OHNE Einschränkungen, wie sie fast überall sonst in den Weltraumspielen vorhanden sind. Darum werden auch nur Flüge in unserem Sonnensystem simuliert. NACHFOLGER: Orbiter 2006 (2006), Orbiter 2010 (2010) FAN-PROJEKTE: Eine gewaltige Anzahl von Add-ons erweitern die Möglichkeiten der komplexen Simulation zusätzlich. BEITRAG: BarFly

Hallo,

Luke"]

Als Newsgroup User von Beginn der 90iger an, hab ich das natürlich auch verfolgt. Und mein Mitleid mit dem hielt sich in Grenzen. Und als eifriger Mitleser bei 'comp.sys.ibm.pc.games.space-sim' hab ich die Threads an regnerischen langweiligen Sonntagen gerne gelesen :lol: Die Threads waren episch lang und elendiglich Böse :mad2: . Das gute daran - meinen Unterhaltungen in Englisch hat das lesen dieser Threads, allerhand neue Ausdrucksmöglichkeiten ermöglicht 😁 Vermutlich wurde kaum ein Mensch vorher, so phantasievoll geschmäht. Das war noch bevor der 'Abmahn Freiherr' (Günter Freiherr von Gravenreuth) auftauchte.

Hallo,

Korrektur:

TITEL: Orbiter: HERSTELLER: Independent JAHR: 2000 PLATTFORM: PC SPIELMODI: SP BESCHREIBUNG: Orbiter ist ein 3D Raumsimulator. Und zwar ein 'richtiger' Simulator. D. h., die Gesetze der Physik gelten OHNE Einschränkungen. Also nicht, wie es sonst in nahezu allen Weltraumspielen üblich ist. Es werden Flüge in unserem Sonnensystem simuliert. NACHFOLGER: Orbiter 2006 (2006), Orbiter 2010 (2010) FAN-PROJEKTE: Eine gewaltige Anzahl von Add-ons erweitern die Möglichkeiten der komplexen Simulation zusätzlich. BEITRAG: BarFly/Luke

BarFly schrieb: Das gute daran - meinen Unterhaltungen in Englisch hat das lesen dieser Threads, allerhand neue Ausdrucksmöglichkeiten ermöglicht 😁

Haha das glaube ich bei Mr. Smart sofort. 😁 Beim Umgang mit Kunden war sein Name ja leider nicht Programm. 😉

Ausgabe 4 online.

3 neue Einträge.

Sonstiges: PDF-typische Lesezeichen eingebaut. Ausserdem das WingCenter Logo als Wasserzeichen integriert.

Ausgabe 5 online.

Gemäss den Regeln X1 und X2 separat behandelt.

Wo ich grad so schön beim aktualisieren bin, da war doch noch was...

Ausgabe 6 online.

Keine neuen Einträge, nur kleinere Verbesserungen. Wie bei allen Projekten, gibt es nun auch hier eine Historie (auf der letzten Seite).

archiv@wingcenter:~$ 42 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED