Hier seht ihr die ersten bewegten Bilder von Codemasters Formel1 2010 😁
[Image: http://static.4players.de/premium/Screenshots/40/b6/2073788-vollbild.jpg]
Wurde ja mal Zeit, dass wieder ein F1-Spiel erscheint. Das letzte, dass ich gespielt hatte, war noch das alte F1 2002...
Sieht so aus, als ob das F1 2009 Spiel eingestellt wurde... :(
Es war für PC-Xbox360-PS3 nie eine 2009er Saison geplant. Die wurde nur für Wii und PSP veröffentlicht. 😉
Infos vom Presseevent in London!
--------------------------------------------------------------------------------
ACHTUNG: Es wurde noch nicht alles bestätigt und der Bericht muss deswegen mit Vorsicht genossen werden!
Vorgestern war es endlich soweit! In London wurde F1 2010 erstmals der Presse und ein ausgewähltes Publikum vorgestellt.
Die dort gezeigte Version befindet sich aber noch im "Pre-Alpha"-Stadium. Das heißt, das Spiel ist noch lange nicht fertig. Aber dennoch ist das bisher gezeigte Material beeindruckend und Codemasters scheint dem Versprechen das Beste Rennspiel aller Zeiten zu entwickeln tatsächlich gerecht zu werden. Obwohl auf dem Presseevent ein striktes Film Verbot herrschte, gelangten doch einigen Videos und Fotos ins Internet.
Die Demoversion, die dort zum anspielen auf mehreren XBox 360 Systemen bereit stand, beinhaltete noch nicht sehr viele Features des fertigen Spiels, allerdings reichte diese aus um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Spielbar war die legendäre Strecke zu Monza, im Nassen und auch im Trockenen. Als Fahrer konnte man nur Mark Webber wählen. Es waren auch insgesamt nur 14 Autos von 2009 enthalten. Die anderen wurden noch nicht von der FOM und den jeweiligen Teams abgesegnet.
Die Grafik wirkt im laufenden Spiel sehr gut und detailreich, auch wenn es wohl noch Probleme mit der Framerate und mit aufploppenden Obejekten gibt. Leider ist aber auch ein leichter gelbschimmer, wie in den vorherigen Codemasters-Spielen zu erkennen. Dies soll nach Entwicklerangaben im endgültigen Spiel nicht mehr der Fall sein. Auf den ersten Screenshots war noch ein sehr starker Bloom-Effekt vorhanden. Allerdings berichten einige Tester, dass dieser komplett entfernt wurde.
Im Regen wirkt die Grafik sogar noch besser. Es sammeln sich Tropfen auf der Kamera, die sich völlig authentisch bewegen. Die groß angekündigte Fahrspur war auch ganz deutlich zu erkennen und sie soll sich merklich auf das Fahrverhalten auswirken. Um die Autos herum gibt es einen leichten Nebelschleier, der durch Pfützen entsteht. Vor allem beim Überfahren von Gras sieht dies wirklich beeindruckend aus, da die Reifen komplett von Wasser umhüllt werden. Ähnlich spektakulär sieht der aufgewirbelte Kiesstaub aus. Es verhält sich, wie man es in Realität erwarten würde.
Das Fahrverhalten, welches dort gezeigt wurde, ist noch ziemlich unausgereift, aber dennoch glaubwürdig. Die Autos bewegen sich auch - trotz einiger Problem mit der Bremsphysik, wegen einer kurzfristigen Änderung - auf ähnlichem Niveau wie ihre realen Vorbilder. So lagen die Rundezeiten um die 1,22 Minuten. Der reale Rundenrekord stammt noch von 2004 und liegt bei 1.21,046. Der ehemalige BrawnGP-Testfahrer Anthony Davidson hat bei diesem Thema einen erheblichen Anteil. Alle Veränderungen bezüglich der Fahrphysik müssen, laut einiger Teilnehmer des Presseevents, zuerst von ihm abgesegnet werden. Während eines Grand Prix Wochenendes wird die Strecke immer mehr Grip bieten. Damit wird der zunehmende Fahrbetrieb simuliert. Zusätzlich werden auch Gummireste auf der Ideallinie liegen. Nach einem kräftigen Regenschauer wird dieser Abrieb allerdings wieder fehlen.
Die Reifen werden einen wichtigen Aspekt im Spiel darstellen. Ihr Verschleiß wird sehr genau simuliert werden. Auch die Reifentemperaturen werden berücksichtigt. So kann etwas zu viel Gas die Reifen überhitzen lassen und dies kann ein Rennen nachhaltig beeinflussen.
Am meisten beeindruckt ist man von der Detailverliebtheit der Entwickler. So werden wirklich alle Regeln der Saison im Spiel enthalten sein. Wie z. B. die Acht-Motoren Regel. Während der Saison wird man nur acht Motoren zur Verfügung haben. Allerdings wird keiner dieser Motoren einen totalen Motorschaden bekommen. Solche Defekte vermisst man in F1 2010 leider gänzlich. Das heißt aber nicht, dass man gas geben kann, wie man gerade Lust hat. Es können nämlich ganze Zylinder der V8-Motoren ausfallen, wodurch es zu massiven Leistungseinbußen kommt. Dem kann man mit einem niedrigerem Motorenprogramm vorbeugen. Man kann nämlich während der Fahrt sein Motorenprogramm und seinen Frontflügel verstellen. Somit sollte man seine Motoren vor allem auf anstrengenden Kursen wie Monza oder Spa schonen um immer genug in der Reserve zu haben. Totale Motorschäden werden wegen kleiner Programmierprobleme nicht enthalten sein. Man hatte Probleme zu bestimmen, was beim Einsatz eines neunten Motors passieren würde. Es wurde aber versprochen, dass dies in F1 2011 behoben werden soll.
Ebenso wird die 2009 eingeführte Getrieberegel enthalten sein. Ein Getriebe muss mindestens vier Rennen am Stück halten. Auch hier kann kein Totalausfall entstehen, allerdings können sich ein oder zwei Gänge verabschieden, was dem Fahrer das Leben doch erheblich erschweren kann.
Das Schadensmodell ist noch lange nicht fertig. In der Demo waren nur erste Andeutungen enthalten. Ein bisschen Carbonstaub und ein wegfliegender Frontflügel waren alles bisher gezeigte. Der Schaden wirkte sich noch nicht auf das Fahrverhalten aus. Es soll am Ende aber wesentlich umfangreicher sein. Laut den Testern wird alles außer dem Monocoque, das aufgrund von Einschränkungen durch die FOM unzerstörbar sein muss, zerstörbar sein und sich auch lösen können.
Bereits am Ende dieser Woche werden die ersten fünf Autos fertiggestellt sein und an die Teams und die FOM zum genehmigen geschickt . Das Entwicklungstempo ist derzeit sehr hoch. Die gestern gezeigte Version ist mittlerweile auch schon gealtert.
Die KI soll realistisch werden. Es werden die einzelnen Fertigkeiten der Fahrer mit einbezogen. So wird Lewis Hamilton einen Angriff erst in letzter Sekunde starten und es mit der Brechstange versuchen. Zudem wird es keine Probleme mehr mit dem Überrunden geben. Die KI-Fahrer werden ganz brav zur Seite fahren und keinen Crash riskieren. In der Demo war davon allerdings noch nicht zu sehen. Ihre Position werden sie aber dennoch hart verteidigen.
Man wird auch sehen können, wie der Fahrer schaltet, seien Beine bewegt, Handzeichen gibt und auch, wie er Sachen am Lenkrad verstellt. Dieses Feature wurde vor wenigen Minuten bestätigt.
Für Leute, die dennoch reale Gegner bevorzugen, wird es einen umfangreichen Online-Modus geben. Es können immer maximal 13 Spieler gegeneinander antreten. Zu den normalen Online-Rennen wird es einen Online-Meisterschaftsmodus geben. Nähere Details werden noch folgen.
Bei einem Boxenstopp wird man zum Teil die Kontrolle über den Wagen. Man muss selber den Pit Limiter drücken, bremsen und beschleunigen.
Allerdings wurde bereits erklärt, dass die erst der Anfang sein soll und wir in F1 2011 noch mehr erwarten können.
So,und hier noch ein Paar Videos von der Demo..
http://www.youtube.com/watch?v=uT44betw ... r_embedded http://www.youtube.com/watch?v=K0pdLiaz ... r_embedded http://www.youtube.com/watch?v=eH-lmkbo ... r_embedded http://www.youtube.com/watch?v=JJfg34K5 ... r_embedded
Arrow schrieb: Wurde ja mal Zeit, dass wieder ein F1-Spiel erscheint. Das letzte, dass ich gespielt hatte, war noch das alte F1 2002...
Naja, war zwar nen netter Arcade Renner. Aber wirklich was mit einer Simulation hatten die EA Ableger auch nichts zu tun. Wobei Career Challenge '99-'02 weiterhin eine aktive Modcommunity aufweist und man ja auch die Jahrgänge 2003-2009 (bzw. bald 2010) inkl. Strecken und ein Großteil der selben Regeln spielen kann.
Die letzte wirklich und auch wirklich gute Formel 1 Simulation war meines Erachtens aber wirklich Grand Prix 4 und daran muss sich auch Codemasters Renner messen welches bereits schwer genug ist. Auch wenn das Spiel natürlich schon in die Jahre gekommen ist und auch eher schwer modbar ist. Zwar gab es da ja auch eine Saison 2009, aber ich glaube alle Regeln konnten vom Spiel auch nicht 1:1 umgesetzt werden.
Immerhin gab es da aber trotzdem schon vollständige Motorschäden und man konnte bei einem Defekt in der Startaufstellung nach hinten versetzt werden.
Soll zwar nicht heißen, dass Sony die Titel dazwischen verhunzt hätte, aber da ging man ziemlich abenteuerliche Kompromisse ein. So verzichtete man ja auf eine Disqualifikation des Spielers sondern gab Ihm für mehrere Sekunden eine Drehzahlbegrenzung. Das war einfach nur was halbgares was den Simulationsaspekt angeht. Eher so ein Mittelding zwischen Grand Prix 4 und dem EA Kram.
Codemasters ist zwar durch die Race Driver und auch Colin McRae Reihe ja sehr wohl Rennerprobt und mache mir daher darum keine große Sorgen. Das ich aber leider vergebens warte, dass mein Vordermann mit Motorschäden ausfällt (ist ja größtenteils bei einem schwächeren Team wichtig, so bekommen die ja überhaupt Punkte) ist das schon ein bisschen ärgerlich. Naja, ich hoffe aber Codemasters spendiert seinem F1 Renner einen richtigen Karrieremodus der nicht nur umbedingt zeitlich begrenzt ist, sondern dass man sich durchaus über lange Jahre hinweg in der Formel 1 hocharbeiten muss. Naja gut, einen Punkt soll man dann doch nicht ZU genau umsetzen... die Rennen im Spiel dürfen nicht so langweilig sein wie in der Realität wo man eh nicht überholen kann 😁
Deepstar schrieb: Naja, war zwar nen netter Arcade Renner. Aber wirklich was mit einer Simulation hatten die EA Ableger auch nichts zu tun.
Also da widerspreche ich entschieden! Ein Arcade-Renner wurde F1 2002 allenfalls, wenn man sämtliche Fahrhilfen abgeschaltet hatte. Ansonsten waren Fahrphysik und Anspruch auch nicht weniger glaubwürdig als beim direkten Konkurrenten GP4. War selbst mit einem guten Lenkrad höllisch schwer, den Boliden auf der Strecke zu halten oder gar die Ideallinie zu halten. Setup-Optionen für Motor, Aerodynamik und Fahrwerk gab es jedenfalls massig und auch die vielen Telemetriedaten waren sehr aufwendig, wobei ich zugebe, dass sich mir davon nicht einmal die Hälfte erschlossen hat. 😊
Deinen letzten Punkt unterschreibe ich aber sofort. Vor allem auch die Rennlänge sollte man einstellen können. Wer fährt denn wirklich 50 Runden im Kreis ohne durchzudrehen?
Also ich habe hatte alle F1-Games von EA..und immer noch F1-Challenge und auch GP4. Da gibt es auf jeden Fall Unterschiede. Für mich war im Vergleich F1C und GP4 letzteres die Realitätsnähere F1-Sim..da es Geoff Crammond der Macher der GP-Serie es schon immer verstanden hat gute Renspiele auf den Markt zu bringen im Gegensatz zu EA. 😉
Ich hoffe das Codemasters alle übertreffen wird, wobei ich bei der Steuerung bei Codemasters meine Zweifel habe..da die noch bei keinem Renspiel in der Vergangenheit realistisch war.
Wer fährt denn wirklich 50 Runden im Kreis ohne durchzudrehen?Formel1 Fahrer?
Und auch ich! 😉
gevatter Lars schrieb: Formel1 Fahrer?Bei den Stundenlöhnen kann man sich auch nen guten Therapeuten leisten. 😁 @ Catkiller: Hartei, du!
Aber wenn man kein F1-Fan ist, sollte man hier auch nicht posten. 😊
Catkiller schrieb: Aber wenn man kein F1-Fan ist, sollte man hier auch nicht posten. 😊Darf ich trotzdem einer sein, auch wenn mir anstatt 50+ Runden im Rahmen einer spielbaren Simulation auch nur 20+ ausreichen? :(
Nein..unter 50 Runden geht hier gar nichts.. 😉
Catkiller schrieb: Nein..unter 50 Runden geht hier gar nichts.. 😉
Meine Rede! Erinnert mich an die schöne Zeit als es noch so etwas wie Freizeit gab. Damals nahm ich an einer virtuellen Formel 1 Meisterschaft teil. Hat richtig viel Spaß gemacht das Setup auf die Longruns auszutüfteln. Wenn ihr auf schlechte Musik steht, ein kleines Rennvideo aus Malaysia 2008. Mich sieht man bei 4:40 sowie 5:40. Mit der Brechstange von Startplatz 12 auf Rang 6 vorgefahren. So muss das sein.
Dafür hast du aber keine 50 Runden gebraucht... :lol:
Doch. Irgendwie schon.
Alleine das Testen vor dem Rennen hat mind. 100 Runden gedauert. 😉
Wie war denn deine Bestzeit?
Woher soll ich das denn noch wissen? Außerdem hängt es von der verwendeten Mod ab.
Auf jeden Fall war er nicht so schnell, wie ich es gewesen wäre. Im meinen Fall wäre es die Poleposition gewesen. 😛
Aber natürlich...
Tolwyn schrieb: Aber natürlich...
Erfahrung ist alles..ich spiele schon F1-Sims seit Garnd Prix Circuit von Accolade (1988) veröffentlicht wurde. Damals noch auf meinen Commodore C64. 😁
http://www.youtube.com/watch?v=CQxhESCf ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=UbuZquYZ ... re=related
Das waren noch Zeiten...http://www.youtube.com/watch?v=kviZzHpq ... re=related
Ja, Papi. 😉
Ach ja, das gute alte Microprose Grand Prix...ich erinnere mich als ob's gestern gewesen wär.....hab das noch auf meinem Amiga gespielt und kann mich noch daran erinnern das ein Rennen das laut interner Uhr des Spiels rund 1h 40min gedauert hat in Wirklichkeit über 2 Stunden dauerte weil der Amiga einfach zu langsam war um das tatsächlich in Echtzeit abzuspulen - und ja, ich oute mich hiermit auch als Volle-Distanz-Fahrer....alles andere ist doch nur Kinderkram 😉
Diese Video ist auch noch eine Rarität! Diese F1-Games hatte ich bzw. habe ich noch heute. Einfach F1 Pur.. 😁
Der Sound ist jedenfalls genial! 😊
Jup..Microprose hatte es schon damals verstanden einen anständigen Sound ins Spiel zu integrieren. 😉
Und zu GPC Zeiten war sogar schon das Lenkrad animiert, was noch nicht mal Microprose hin bekommen hat.
Da ja F1-2010 bald Releast wird, kommen hier schonmal die Aktuellsten Videos:
http://www.eurogamer.net/videos/f1-2010 ... =hd&ref=nf
http://www.eurogamer.net/videos/f1-2010 ... ay-trailer.
So, hier ist noch der Offizielle F1-2010 Launch Trailer zum Spiel. 😉
http://www.youtube.com/watch?v=ghVEvGD0Jmc
Viel Spass! 😊
Das Spiel habe ich schon vorbestellt und wird zum Relaese am 23.09.2010 bei mir eintreffen. 😁
was ich grad beim stöbern gefunden hab:
nen 2010 mod für das alte Grand Prix 4 http://www.youtube.com/watch?v=jMzAjjz6 ... re=related
sieht immer noch gut aus 😉
Nettes Spiel - hat aber wenig mit einer Simulation zu tun. Ferrari Virtual Academy ist jedenfalls vom Fahrverhalten her besser.
Mir macht es Spass! Endlich mal ein Karrieremodus der der echten F1 in nichts nachsteht. 😊
Habe das Spiel heute bekommen. Allerdings die XBox 360 Version. Ich sage nur einsame Spitze!! Ich besitze auch alle F1-Games die es in den letzten Jahre gegeben hat und kann nur sagen, das diese die beste ist die ich jemals hatte... kaufen, kaufen, kaufen!! ;7
Wie gesagt - tolle Grafik, toller Karriere-Modus, tolle FF-Effekte. ABER: wieso gehen im freien Training ständig die Reifen kaputt? Warum kann ich über die Curbs und Teile der Landschaft brettern ohne dass der Wagen merkbar ausbricht? Und wieso kann ich mit dem Virgin auf dem dritten Schwierigkeitsgrad vorne mitfahren? Nun denn - immerhin muss ich nicht viel Zeit in die Setuparbeit investieren - Frontflügel und Heckflügeleinstellungen anpassen und losgehts! 😉
Das wird in F1-2011 noch besser..trotzdem finde ich das Game super. Immerhin ist es das erste F1-Spiel von Codemasters. 😉 Bitte Beschwerden nicht bei mir anbringen..ich habe das Spiel nicht hergestellt. :lol: Das das Spiel so ist wie es ist, konnte ich mir aber schon denken, wenn man die Entwicklung so wie ich mit verfolgt hat. 😊
So langsam macht ihr mich auch neugierig. Meine letzten Runden habe ich noch mit EAs F1 2001 gedreht und bin sogar Minardi (!) Boliden (Setup ist eben nicht alles) gefahren! PC-Lenkrad-System hab ich auch noch, aber irgendwie fehlt mir noch das gewisse Argument, mit dem ich mich mal wieder motivieren könnte, diese neuen hässlichen Boliden zu steuern... Für Tolwyn reicht schon ein rotes Auto, aber ich erwarte ein wenig mehr...
Wie gesagt..ist das Spiel sehr zu empfehlen. 😊 Es ist natürlich klar, dass jedes Spiel auch Schwächen hat, aber darüber kann man weg sehen. Es ist auf jeden Fall bis heute das beste F1-Spiel was es jemals gegeben hat. 😁
Mhh... obs das beste Spiel ist sei mal dahingestellt. F1 99-2002 finde ich vom Realismus her besser.
da grätsch ich mal rein und sag das beste war das alte Grand Prix 4 von Microprose. Wer die ganzen Hilfen ausstellte hatte ne knallharte Sim wo jeder Schlenker böse war 😉
Stimmt. Und mit den ganzen Mods (Stichwort TV Overlays) kam richtige Rennatmosphäre auf. 😉
Tolwyn schrieb: F1 99-2002 finde ich vom Realismus her besser.
War ja praktisch ein aufgeblasenes F1 2001. Ich fand das Fahrzeug-Setup sowie die ganze Telemetrie fast schon eine Nummer zu kompliziert.
Sicher ist F1-99-2002 und GP4 von seiner Art das bessere..ich habe die Games ja auch. Aber vom drumherum ist F1-2010 das bessere. Das habe ich ja auch gemeint. 😊
Grand Prix 4 ist natürlich überragend. Litt aber durchaus wie auch die EA Reihe daran dass es keinen Karrieremodus gab. Und mit etwas Setup Kenntnisse konnte man auch selbst mit Minardi recht regelmäßig um Top 5 Platzierungen mitfahren.
Kann man mir hier jemand etwas mehr Details zum Karrieremodus vom neuen Codemasters F1 geben? Bei Formula One 2006 oder dem EA F1 Career Challenge '99-'02 auf Playstation 2 fing man zwar auch unten an und konnte sich innerhalb von 5 (4) Saisons langsam nach oben arbeiten. Hat aber eigentlich die originalen Fahrer nur jeweils ersetzt und die sind untereinander immer im selben Team geblieben bzw. haben halt nur die Wechsel vollzogen die es im Falle des letzten Spielsinnerhalb der 4 Jahre gab. Bei F1 2006 fuhr ein Alonso aber beispielsweise durchgehend für Renault und es gab kein Interesse von anderen Teams. So richtiger Kampf um den Cockpitplatz würde mich ja echt interessieren. Das man eben auch im Force India entsprechend Leistung bringen muss um sicher dabei zu bleiben.
Ich habe die F1 WM 2010 mit einem Lotus gewonnen!! :lol:
Es ist doch verwunderlich, wie gleich sich die F1-Boliden in diesen Spiel fahren lassen und man mit einem Lotus die WM gewinnen kann... :no:
Das müsste Codemasters in F1 2011 noch ändern. Hier auch das dazu gehörende Forum: http://community.codemasters.com/forum/ ... spiel-1017 Leider schneidet das Spiel bei manchen Leuten nicht so gut ab. :doubtful:
Catkiller schrieb: Das müsste Codemasters in F1 2011 noch ändern.
Steht denn die nächste Saison schon fest?
Catkiller schrieb: Ich habe die F1 WM 2010 mit einem Lotus gewonnen!! :lol:Es ist doch verwunderlich, wie gleich sich die F1-Boliden in diesen Spiel fahren lassen und man mit einem Lotus die WM gewinnen kann... :no:
Kommt auf den Schwierigkeitsgrad an. 😉
Arrow schrieb: Steht denn die nächste Saison schon fest?
Ja..Codemasters ist schon an der Entwicklung dran.
@Tolwyn: Ich fahre auf dem höchsten Level ohne Fahrhilfen! Wobei ich noch sagen muss, dass man doch sehr auf die Reifen achten sollte. Die sind auch schnell runter gefahren. Mir hat nach dieser Saison auch ganz schön das Wasser auf der Stirn und in den Renschuhen gestanden.. :lol:
Hier ein Paar Ingame-Videos da bekommt ihr mal einen Eindruck vom Spiel: http://community.codemasters.com/forum/ ... html 😉
Das sollte für die PCler unter Euch von F12010 interessant sein: http://www.pcgames.de/F1-2010-PC-231463 ... ll-776158/
Hab mir das Spiel jetzt auch angeguckt.
Habe mit meiner Karriere begonnen und auf Einfacher Geschwindigkeit, aber mit Schadensmodell etc. und in Bahrain ein ziemlich eigenartiges Rennen erlebt.
Irgendwie sind die Zeiten total eigenartig die meine KI Kollegen da abliefern.
In Training 1-3 kam ich mit meiner Zeit im Lotus nur auf Platz 21. 2 Plätze hinter Jarno Trulli.
Witzig wurde es schon in der Qualifikation. In Q1 war ich langsamer als meine Trainingsbestzeit, bin aber mit Platz 17 noch ganz knapp in Q2 reingerutscht. In Q2 genau das selbe, fast die identische Zeit aus Q1 reingeholt und diesmal sogar ganz deutlich Platz 15 erreicht und zwei Gegner hinter mir gelassen.
Richtig eigenartig finde ich dann aber besonders die Zeiten im Rennen. Ich spiele auch mit aktivierten Treibstoff- und Reifenverbrauch.
Den Start bekam ich zwar absolut nicht hin (von P15 auf P18 zurückgefallen), habe aber in der Folgezeit teilweise überragende Zeiten herausgefahren und war bis einschließlich Position 6 jede Runde fast ne gute Sekunde schneller und habe mich sogar bs Platz 8 vorgearbeitet. Als jedoch die Reifen anfangen sich abzunutzen, brechen meine Zeiten im Vergleich zur Konkurrenz regelrecht ein. Während die konstant Ihre Zeiten abliefern werde ich in der Zeit bis zum geplanten Boxenstopp durchgehend langsamer und kann meine Position zwar behaupten und sogar durch Boxenstopps der Konkurrenz noch weiter nach vorne kommen. Aber eigentlich halte ich den ganzen Verkehr nur auf. Nach dem Boxenstopp fangen aber die überragenden Zeiten auch von meiner Seite wieder an und hole die verlorene Zeit wieder rein und mache wieder jede Menge Überholmanöver.
Irgendwann war ich auch auf der angesprochenen Position 6, hinter Lewis Hamilton. Da bekam ich aus der Box die Nachricht das McLaren einen Boxenstopp vorbereitet und wahrscheinlich Hamilton zum Reifenwechsel rein kommt. Merkwürdigerweise kam ich trotz deutlich frischeren Reifen nicht wirklich ran, von einem Einbruch der mich heimgesucht hat, war der Engländer weit entfernt. Ich sah in dem Boxenstopp auch die Chance endlich Position 5 zu erobern. Eine Runde später kam auch die Meldung das Lewis Hamilton innerhalb der nächsten zwei Runden in die Box kommt... denkste. Er fuhr und fuhr und fuhr und ließ mir trotz des früheren Boxenstopps keine wirkliche Chance auch irgendwie dauerhaft groß näher zu kommen. Eher im Gegenteil, durch den längst überfälligen Stop von meinem Kollegen verlor ich langsam durch den eigenen Reifenverschleiß langsam aber sicher wieder den Kontakt und erst eine Runde bevor ich meinen planmäßigen zweiten Stopp hatte ging auch Hamilton rein. Ungefähr 15 Runden nachdem sein Boxenstopp für die nächsten zwei Runden angekündigt wurde. Nur war Hamilton bereits mehrere Runden vor mir draußen und ich kam mit ziemlich abgefahrenen Reifen in die Boxengasse.. aber er.. schien mir total unbeeindruckt vom Zustand der Reifen (falls sie überhaupt solange gehalten hätten) und fuhr die ganze Zeit über konstante Zeiten.
Das es am Ende auch nur Platz 6 hinter Hamilton wurde brauche ich denke ich nicht erwähnen. Natürlich für Lotus ein absolut überragender Erfolg. Aber solche Fehler in der Spielmechanik wo Reifenabnutzung nur für den Spieler selbst gilt, finde ich dann doch absolut bescheuert. Da hast du @Catkiller meinen höchsten Respekt, dass du trotz Reifenabnutzung auf höchster KI Stufe mit Lotus Weltmeister wurdest. Ich wüsste gar nicht wie ich nur ansatzweise mithalten sollte wenn ich die KI schneller mache und die nichts von Reifenabnutzung hält.
Das dynamische Wettersystem oder das Schadensmodell speziell im Bereich des Motors wird wohl angeblich auch nicht auf die entsprechend gewählte Rennlänge skaliert. Finde ich überdies leicht unglücklich. Und für ne 100% Weltmeisterschaft fehlt mir ohne Mid-Race Speichermöglichkeit auch irgendwie der Nerv.
Die Präsentation mit den Interviews und so gefällt mir soweit ganz gut, aber das Spiel hat noch ein paar unbequeme Macken, die mir bereits nach einem Rennen etwas den Spielspaß trüben. Habe nichts dagegen mit einem Lotus auf Platz 20 herumzugammeln, solange sich die KI eben fair verhält.
Und außerdem nimmt das Spiel scheinbar keine Analogsticks an Gamepads zum Lenken. Kann zumindest die X-Achse nur auf eine Richtung belegen. Der rechte Analogstick funktioniert zum Umschauen aber merkwürdigerweise einwandfrei. 😕
Boa, was für ein Schrott der mir vorhin widerfahren ist.
Da fahre ich ein absolut überragendes Rennen in Australien (KI auf Fortgeschritten und nach Quali nur 17.) und stehe vor meinem sehr späten Boxenstopp tatsächlich auf Rang 1 (Reifensim habe ich nach dem Debakel in Bahrain erstmal abgeschaltet) vor dem bereits gestoppten Vettel der wie erwartet nach meinem Stopp die Führung übernimmt und ich auch Mark Webber auf Platz 2 noch passieren lassen muss. Komme aber auf Platz 3 liegend noch vor Fernando Alonso wieder auf die Strecke. So kurz vor Rennende mit Sicherheit die Vorentscheidung um das Podium. Da ich bis auf den überragenden Vettel aber schneller bin als die 22 anderen Fahrer kann ich sogar noch auf Platz 2 spekulieren, ich komme dem Webber auch deutlich näher und habe ihn vor der letzten Runde auch tatsächlich direkt vor mir... dann passiert aber genau das, was man niemandem wünscht. Mein Reifen rechts hinten ist geplatzt und hat sich verabschiedet. Und das in der letzten Runde. Der Webber haut dann natürlich ab und ich muss nun doch nach hinten schauen, wo nun Alonso gemeinsam im Duell mit Button deutlich näher kommen. Ab der Hälfte der Runde hängen mir beide auch am Hintern, kann deren Angriffe aber erfolgreich abwehren.
Und als ich in die letzte Doppelkurve einbiege sehe ich auch das Podium direkt vor meinen Augen... nur tragen mich die 3 Reifen etwas zu weit raus und ich lande auf den Kerbs... und hab nen Dreher. Aus der Traum vom Podium und diesmal muss ich mich mit Platz 5 zufrieden geben. Nach so einem Rennen zwar eine Superplatzierung. Aber hier war definitiv mehr drin. So ein Rennen kommt sicherlich nicht mehr so schnell wieder.
Was mich nun am meisten auf die Palme brachte. Das Auto dreht sich in diesem Spiel viel zu schnell sofern man die Kerbs einmal nicht perfekt erwischt liegt man plötzlich daneben und ganz davon abgesehen. Das Spiel bremst die Autos außerhalb der Strecke viel zu schnell runter. Spektakuläre Abflüge sind hier Fehlanzeige. Wie allgemein es scheinbar auch keine technischen Defekte gibt. Bisher hatte ich in den gefahrenen Rennen nicht ein einzigen Ausfall.
Bin wohl auch einer derjenigen der sehnsüchtig auf nen Patch wartet...
Ja..wollte ich auch gerade sagen! Der Patch ist auch schon in Arbeit...wird den einen oder anderen Fehler öffentlich beseitigen. 😊
PS: Ich muss aber auch sagen, dass ich die Xbox-Version habe. Wahrscheinlich lässt sich diese Version ein bisschen besser fahren. Nämlich so manche Dinge die Du da von dir gibst, sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. 😉
@deepstar:
das mit den reifenplatzern ist mir auch schon ein paar mal passiert, kann man aber mit einem kleinen trick umgehen: wenn der reifen den geist aufgibt sofort eine rückblende einsetzen, dann platzt der reifen nicht (war bei mir so auf der PS3)
Was mich nun am meisten auf die Palme brachte. Das Auto dreht sich in diesem Spiel viel zu schnell sofern man die Kerbs einmal nicht perfekt erwischt liegt man plötzlich daneben
das ist zwar oft ärgerlich, aber es zeigt nur wie schwierig es ist ein f1-auto zu steuern und ich finde es auch gut so, da muss man jedes rennen voll konzentriert sein
sonst gibt ja noch fahrhilfen, aber wer benutzt die schon? 😁
Huks schrieb: @deepstar:das mit den reifenplatzern ist mir auch schon ein paar mal passiert, kann man aber mit einem kleinen trick umgehen: wenn der reifen den geist aufgibt sofort eine rückblende einsetzen, dann platzt der reifen nicht (war bei mir so auf der PS3)
Ich spiele ohne Rückblenden. Finde ich realistischer und das ist eine der wenigen Realismusoptionen die auch fehlerfrei funktionieren 😁
Was mich nun am meisten auf die Palme brachte. Das Auto dreht sich in diesem Spiel viel zu schnell sofern man die Kerbs einmal nicht perfekt erwischt liegt man plötzlich danebendas ist zwar oft ärgerlich, aber es zeigt nur wie schwierig es ist ein f1-auto zu steuern und ich finde es auch gut so, da muss man jedes rennen voll konzentriert sein
Ja gut, das habe ich etwas ungünstig formuliert. Das größte Problem sahe ich nicht einmal in den Dreher, sondern das ich auf der Stelle bei 0 km/h im Gras stecken geblieben bin anstatt eben spektakulär in Richtung Start-Ziel Geraden zu schlittern und in der Mauer einzuschlagen (wo ich bei diesem Schadenssystem wohl tatsächlich noch immer vor Alonso und Button geblieben wäre 😁 Räder usw. fliegen ja nicht weg.)
Ich glaube das Grand Prix 4 aber irgendwie noch immer die beste reine F1 Simulation ist. Eigentlich erschreckend nach einem halben Jahrzehnt 😁
Dieses Spiel soll ja auch kein GP4 sein, sondern etwas ganz neues. Der Fokus wurde dabei an das drumherum gelegt und nicht spezifisch an einer Simulation. Codemasters hat das Spiel so entwickelt, dass es für jeden zugänglich sein soll..für Anfänger wie als auch für Profis. Nur hat das Spiel z.Z. viele Bugs, die in den nächsten Tagen oder Monaten der Vergangenheit angehören sollen. Dann könnte das Spiel bestimmt zu einen Renner seiner Art werden. 😊
Das Schadensmodell soll nach Angaben von Codemasters auch im kommenden Patch verbessert werden, sodass man bei leichten Unfällen auch nicht mehr unbedingt weiter fahren kann bzw. an die Box zur Reparatur fahren muss. 😉
Ich finde es bisjetzt nicht schlecht. Wenn man daran denken muss, was Sony die ganzen Jahre gebracht hat. Die Games waren auch weit..weit von einer Sim entfernt. :rolleyes:
Catkiller schrieb: Dieses Spiel soll ja auch kein GP4 sein, sondern etwas ganz neues. Der Fokus wurde dabei an das drumherum gelegt und nicht spezifisch an einer Simulation. Codemasters hat das Spiel so entwickelt, dass es für jeden zugänglich sein soll..für Anfänger wie als auch für Profis. Nur hat das Spiel z.Z. viele Bugs, die in den nächsten Tagen oder Monaten der Vergangenheit angehören sollen. Dann könnte das Spiel bestimmt zu einen Renner seiner Art werden. 😊
Naja, ich persönlich fand die Grand Prix Reihe eigentlich auch immer ziemlich zugänglich für Anfänger. Mit allen Fahrhilfen war es immer ein entspanntes fahren und genau das selbe kann ich auch bei F1 2010 erleben. Das eine schließt das andere für mich nicht aus. Warum kann es nicht einfach eine gute Formel Eins Simulation mit vernünftigen Karrieremodus (wo eventuell auch die KI Fahrer mal wechseln. Gibt da ja nen Karrieretool für Grand Prix 4 wo man extern nach jedem Rennen innerhalb einer WM Saison die Ergebnisse einlesen kann und sich daraus eben in der nächsten Saison neue Teams bilden können) und gutem Drumherum geben ohne an Authenzität auf der Strecke wie Regelkunde, Schadensmodell usw. einzubüßen. Kann doch eigentlich gar nicht so schwer sein. Ein Mix zwischen einem Grand Prix 4 vermischt mit dem Karriermodus als solcher aus F1 2010 wäre doch bereits ein gigantischer Schritt in die richtige Richtung mMn.
Das einzige was dann von mir ernsthaft vermisst wird ist für mich ganz klar eine Siegerehrung! Ja wenn man schon den Fokus auf das Drumherum legt, dann darf sowas natürlich erst recht nicht fehlen.
Das Schadensmodell soll nach Angaben von Codemasters auch im kommenden Patch verbessert werden, sodass man bei leichten Unfällen auch nicht mehr unbedingt weiter fahren kann bzw. an die Box zur Reparatur fahren muss. 😉
Was ich jetzt gelesen habe ist das eingeschränkte Schadensmodell was technische Defekte wie Ölverlust oder Motorschaden ausschließt sogar von Codemasters absolut beabsichtigt. Das finde ich ja dann wirklich irgendwie blöd.... Ich meine Teams wie Lotus, Virgin etc. legen doch im Grunde dessen ganze Entwicklung auf ein Auto was das Rennen überhaupt durchhält. Die LEBEN doch quasi von den Ausfällen der Konkurrenz um im Idealfall sogar Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Ich finde es bisjetzt nicht schlecht. Wenn man daran denken muss, was Sony die ganzen Jahre gebracht hat. Die Games waren auch weit..weit von einer Sim entfernt. :rolleyes:
Es ist auch kein schlechtes Spiel und das Spiel von Codemasters fügt sich direkt in die Reihe von den Spielen von EA und Sony ein. Letzteres fand ich aber auch nicht so übel, hatte ebenfalls nen Karrieremodus, eine Charaktererstellung und sogar Siegerehrung mit Champagnerdusche und es gab sogar nen Trophäenraum 😁. Wirklich nicht schlechter als das was hier Codemasters abgeliefert hat. Kränkelte aber auch an anderen Stellen. Die Drehzahlbegrenzung während des Rennens anstatt eine Zeitstrafe nach dem Rennen oder eben Boxendurchfahrt war dafür dort ziemlich nervig und eigenartig. Aber ich will mit Codemasters nicht zu sehr ins Gericht gehen, ist das deren erstes Formel Eins Rennspiel. Hab mir aber ehrlich gesagt durch die langjährige Erfahrung mit Rennspielen wie Colin McRae oder Race Driver trotzdem etwas mehr versprochen.
Ich muss dir in allen Punkten Recht geben, ich habe mir auch ein wenig mehr von diesen Spiel versprochen. Aber hoffen wir mal, dass es in den nächsten Jahren besser wird. 😉
Das F1 von Sony kenne ich auch gar nicht, da ich keine Playstation habe/hatte. Ich habe mal diese Version bei Saturn gespielt und da hat es mir recht gut gefallen. :lol:
Warum kann es nicht einfach eine gute Formel Eins Simulation mit vernünftigen Karrieremodus (wo eventuell auch die KI Fahrer mal wechseln
ja die KI soll wirklich mal das team wechseln können oder vllt. auch die testfahrer der jeweiligen teams mal die chance auf ein rennwochende bekommen (wenn ein fahrer verletzt oder krank ist)
zudem frage ich mich zu was eig. das geld das man ja in der karriere verdient gut ist? ausgeben kann mans ja nicht...
Ich meine Teams wie Lotus, Virgin etc. legen doch im Grunde dessen ganze Entwicklung auf ein Auto was das Rennen überhaupt durchhält
da fällt mir die lustige geschichte am anfang der saison ein, als virgin noch zu kleine tanks hatte ^^
Es ist auch kein schlechtes Spiel und das Spiel von Codemasters fügt sich direkt in die Reihe von den Spielen von EA und Sony ein. Letzteres fand ich aber auch nicht so übel, hatte ebenfalls nen Karrieremodus, eine Charaktererstellung und sogar Siegerehrung mit Champagnerdusche und es gab sogar nen Trophäenraum
ja, der trophäenraum war ein nettes extra, aber siegerehrung fand ich nicht wirklich berauschend. da spritzt der champagner noch aus den flaschen obwohl sie schon abgestellt wurden =/ pokalübergabe fehlte mir ein bisschen und die gesichter der fahrer waren auch nicht besonders... naja.... war halt noch PS2
So, hier die neusten News des kommenden Patches für das Rennspiel F1 2010 von Codemasters: 😊
http://community.codemasters.com/forum/ ... -news.html
Leider nur in englisch. Aber ich denke, es gibt viele Leute die die Sprache beherrschen. 😉
mittlerweile ist der patch ja erschienen und habe deswegen eine neue karriere angefangen
Mir scheint als hätte Codemasters auch am Schwierigkeitsgrad gedreht. Habe wieder mit Lotus angefangen, konnte aber von den Punkterängen wie bei 1.0 förmlich träumen. Für mich ging es tatsächlich nur darum meinen Teamkollegen zu schlagen. Mit Platz 19, 21 und 18 nach den ersten Rennen zeigte auch da die Tendenz kräftig nach Realität. Unter 1.0 war ich immerhin 6. und 2x 5.
Im 4. Rennen der Saison ging es aber diesmal tatsächlich drunter und drüber. China stand an und wurde zum absoluten Chaos-Wochenende.
Das Training war noch ganz normal, ich war nur im hinteren Feld zu finden. Platz 19. Interessant wurde es in der Qualifikation. Q1 fand nämlich im absoluten strömenden Regen statt und das würfelte das Feld ziemlich durcheinander. Ich wurde beispielsweise souverän 1.(!) mit 2 Sekunden Vorsprung vor dem 2.. Prominente Opfer des Regenschauers in Q1 waren Fernando Alonso und Michael Schumacher die es nicht in Q2 schafften. In Q2 stabilisierte sich das Wetter etwas und da waren auch die etatmäßigen Fahrer vorne... bis auf die die zu lange für Ihre schnellste Runde warteten. Denn während des 2.Qualifyings fing es wieder an zu Regnen. Ich war 15. und damit raus (aber trotzdem zufrieden), mit mir erwischte es aber auch einen gewissen Lewis Hamilton und Mark Webber, die ihre fliegende Runde erst beim Regen vervollständigten. Zu wenig um mit den Trockenzeiten mitzuhalten. Q3 schien dagegen wieder unter normalen Bedingungen stattgefunden zu haben. Dort war bis auf den sensationellen 9. und 10. Platz der beiden Torro Rossos (weil sie sich eben für Q3 qualifiziert hatten) nichts außergewöhnliches zu sehen.
Das Rennen sollte aber noch verrückter werden. Denn das fand über die komplette Distanz nur im Regen statrt. Schon in den ersten Kurven machte ich einen Sprung von Platz 15 auf 9 weil sich in der ersten Kurve viele bereits ins Abseits bewegt hatten. Die Bedingungen wurden nicht besser und deswegen pflügte ich quasi wie schon bei Q1 durchs Feld. Als 3. ging ich zum ersten Boxenstopp. Beim zweiten Boxenstopp war ich 1... als ich zum zweiten mal rauskam war ich 2. Und blieb es überraschender Weise bis zum Ende, obwohl ich der ganzen Konkurrenz davon fuhr galt das nicht für den Führenden, denn der kam mit der Strecke offenbar noch besser zurecht. Aber egal, am Ende gab es nen zweiten Platz und wurde nur vom Regengott himself Schumi geschlagen 😁 Dritter wurde im übrigen Jenson Button. Der einzige Topfahrer der sich über das ganze Wochenende hin in den vordersten Platzierungen halten konnte.
Das Rennen wird zwar nicht als das spektakulärste Chaos-Rennen in meine Spielegeschichte eingehen (dies bleibt mein Regenrennen in Monaco bei Grand Prix 4 wo am Ende nur 3 Autos ins Ziel kamen) aber das war schon ziemlich spaßig. Das der Großteil der KI im Regen aber so mies ist, muss ich dann aber doch bemängeln.
Interessant finde ich, dass seit dem Patch die Fahrer auch an den anderen Wochenenden mal nen mieses Rennen haben. So wurde Vettel bei mir nach seiner Pole Position in Australien nur 13. Oder ein Webber fuhr eine miese Qualifikation auf Platz 9 und wurde im Rennen noch 4.. Ein bisschen an der Realismusschraube hat man dann wohl doch gedreht.
Das das mit der Reifen- und Benzinsimulation aber noch immer nicht mit der KI funktioniert ärgert mich doch ein bisschen.
Ja, dass ist mir auch aufgefallen, da kann ich dir nur beipflichten. Leider wird es aber bei den einen Patch bleiben, da man sich vollends auf F1 2011 konzentriert hat. 😊
Und wer wird bei euch Weltmeister? 😁
Ich natürlich... 😎
@Deepstar: Wieviel MB groß war eigentlich dein Patch gewesen?
Arrow schrieb: Und wer wird bei euch Weltmeister? 😁
Bei meiner Karriere im ersten Jahr sieht es so aus als würde es Jensen Button erneut machen. Nächster ernsthafter Verfolger ist Mark Webber punktgleich mit Felipe Massa. Noch ist aber keine Entscheidung gefallen, es sind noch 4 Rennen zu fahren, aber Button kann sich aktuell schon ne Nullnummer leisten um trotzdem danach mit 13 Punkten Vorsprung in die letzten 3 Rennen zu gehen (vorausgesetzt natürlich Massa oder Webber gewinnen eben das entsprechende Rennen)
Gewisse NoNames wie Sebastian Vettel und Fernando Alonso fahren in der Fahrerwertung eher um Platz 6 herum. Aktuell sieht die TOP 10 so aus:
1. Jenson Button 2. Mark Webber 3. Felipe Massa 4. Lewis Hamilton 5. Michael Schumacher 6. Sebastian Vettel 7. Fernando Alonso 8. Nico Rosberg 9. Kamui Kobayashi 10. Robert Kubica
Bei meiner "normalen" Grand Prix Saison machte es aber Schumi zum 8. 😁 Nämlich mit mir am Steuer :-P
Catkiller schrieb: Ich natürlich... 😎@Deepstar: Wieviel MB groß war eigentlich dein Patch gewesen?
25 MB
Was 25 MB? Bei meiner XBOX 360 waren es nur 2 MB. 😊 Mmm.. offensichtlich waren in der PC-Version doch mehr Bugs drinnen? 😉
Catkiller schrieb: Was 25 MB? Bei meiner XBOX 360 waren es nur 2 MB. 😊 Mmm.. offensichtlich waren in der PC-Version doch mehr Bugs drinnen? 😉
Ja habe ich auch gehört, dass die Dateigrößen total unterschiedlich sind. Der von der PS3 hat glaube ich 5 MB oder so.
Aber die Bugfixes sind glaube ich fast identisch. Was mir aber beim neuen Patch aufgefallen ist, ich habe Zugriff auf die Force Feedback Einstellungen mit meinem Gamepad. Sowie ich auch endlich den Analogstick zum steuern belegen kann 😁
Btw. Button hat die WM souverän nach Hause gebracht. Er hat 3 der letzten 4 Rennen gewonnen. Der erste Verlierer wurde Felipe Massa, Mark Webber hatte am Ende einfach nur noch miese Leistungen gebracht.
Bin jetzt auf die zweite Saison gespannt. Habe den Vertrag mit Lotus verlängert und hoffe das das Team etwas nach vorne kommt und im trockenen etwas konkurrenzfähiger wird. Meine paar WM Pünktchen konnte ich nur auf Nassen Strecken holen. Nämlich einmal den oben erwähnten 2.Platz in China, sowie noch einmal Platz 8 in Deutschland nach Regen ab der Rennhälfte und noch einmal Platz 6 in Brasilien nach Regen in der Schlussphase. Dort empfand ich uns aber schon sowieso als Konkurrenzfähig. Ich kam gemeinsam mit meinem Teamkollegen im trockenden Qualyfing immerhin nach Q2, wie auch in Abu Dhabi. Dort war aber von Punkten nur zu träumen.
Ich stehe z.Z. in meiner zweiten Saison mit BMW-Sauber auf Rang 1. mit 75 Punkten. Ich muss aber zugeben, dass ich die Reifensim abgeschaltet habe und es sich dadurch besser fahren lässt. 😉 Es steht jetzt der GP von Spanien an und ich stehe auf Platz 6. 😊 Ist aber immer noch schwer genug ein Rennen zu gewinnen.
Catkiller schrieb: Ich muss aber zugeben, dass ich die Reifensim abgeschaltet habe und es sich dadurch besser fahren lässt. 😉 Es steht jetzt der GP von Spanien an und ich stehe auf Platz 6. 😊
Ich fahre auch ohne Benzin- und Reifensim, weil sie leider absolut verbuggt ist. Gilt ja leider nicht für die KI und daher ist das ein absolut unfaires Handicap. Da verzichte ich lieber drauf.
Habe jetzt auch die ersten Rennen der 2.Saison gemacht. Während mein Lotus Team zumindest ein Mittelfeldkandidat ist mittlerweile und wir als Team regelmäßig um Platz 12 herum fahren und jeder der beiden Fahrer auch mal 9. oder mal 10. wird ist es vorne eine klare Sache. McLaren dominiert bisher die Saison. Nach 4 Rennen stehen 4 Doppelsiege zu Buche. Immer Button vor Hamilton. Button kann sich also durchaus Hoffnungen auf den dritten Titel in Folge machen. Momentan scheint das Team auch unaufhaltbar. Die haben regelmäßig im Qualyfing fast eine viertel sekunde Vorsprung vor dem drittplatzierten der entweder von Red Bull oder Mercedes GP kommt. Ferrari fährt bisher eine ganz ganz schwache Saison und ist aktuell klar nur 4.Kraft im Feld. Ein richtiges Debakel hat bisher auch Williams abgeliefert. In allen 4 Rennen niemals in Q2 und momentan eher nur im Kampf um Platz 20 verwickelt...
Hab jetzt meine 7.Saison abgeschlossen und damit die Karriere beendet.
Zeit meine Formel 1 Zeit Revue passieren zu lassen.
1.Saison bei Lotus: Hatte diese Saison ja bereits erwähnt, ich fuhr mit dem Hinterbänkler Auto ziemlich überdurchschnittlich und schaffte es ja sogar in einem Regenrennen einen Saisonsieg zu feiern. Alle Qualifings konnte ich gegen Jarno Trulli gewinnen 😊 Weltmeister wurde erneut Jensen Button
2.Saison bei Lotus: In der zweiten Saison legte das Team einen starken Start hin und fuhr regelmäßig in die Punkte. Bedauerlicherweise war es nur eine Momentaufnahme. Im Laufe der Saison zogen die anderen Teams wieder vorbei und es wurde immer schwieriger in die Punkte zu fahren. Ein Sieg gelang mir nicht, im Gegenteil, mehr als einmal Platz 6 in Ungarn war für mich nicht drin. Dafür gewann ich in dieser Saison erneut das direkte Qualifikationsduell gegen Jarno Trulli, allerdings nicht mehr so eindeutig, sondern "nur" mit 15:4. Dominiert wurde diese Saison durchgehend von McLaren Mercedes, 15 der 19 Rennen gingen an die silbernen, davon waren 12 Doppelsiege dabei. Unangefochtener neuer Weltmeister war auch der alte: Jenson Button sicherte sich zum dritten Mal die WM-Krone vor Lewis Hamilton. 2 der restlichen 4 Rennen gewann Sebastian Vettel und die letzten beiden Rennen der Saison feierten auch eine Premiere, das vorletzte Rennen gewann sensationell Fernando Alonso im schwachen Ferrari (nur 4.Kraft im Feld), die damit noch ein Comeback erreichten und im letzten Rennen der Saison ließ auch Michael Schumacher seine alte Klasse aufblitzen und sicherte sich mit dem Sieg damit auch den 4.Rang in der WM-Wertung
3.Saison bei Williams: Während der zweiten Saison im Lotus bekam ich vom Traditionsrennstall von Frank Williams ein Angebot. Die zweite Saison lief durchgehend schlecht und man holte nicht ein mickriges WM-Pünktchen und bereits das Erreichen von Q2 war eine echte Sensation. Die ersten Rennen waren auch eine katastrophe, ich selbst schaffte wie Barrichello nicht den Sprung in Q2 und fuhren auch im Rennen nur hinterher und man konnte sich über Platz 18 als beste Leistung nach 4 Rennen bereits zufrieden sein. Der Europa Auftakt sollte aber der Wendepunkt in der Saison von Williams werden, nicht nur kamen beide Autos in Q2, nein, man scheiterte mit Platz 12 und 14 nur knapp an Q3. Das Rennen lief sogar noch besser, während ich mit einem 6.Platz aufhorchen ließ fuhr auch mein Teamkollege in die Punkte, Barrichello erreichte den 9.Rang. Aber da konnte noch niemand ahnen was folgen würde... das Rennen in Monaco war für mich besonders verrückt, durch den strömenden Regen erreichte man nicht nur Q3, nein, ich holte tatsächlich auch meine erste Pole Position in meiner Karriere... und sei es nicht genug, ich gewann auch das Rennen (war in 7 Saisons auch mein einzige Sieg im Fürstentum), mein zweiter Sieg in der Karriere. In der Folgezeit waren diese guten Leistungen aber kein Zufall mehr, nach einem total verpatzten Start entwickelte sich Williams mit mir innerhalb einer Saison zum absoluten Spitzenteam, man gewann Rennen und fuhr auch auf Podium und ließ daher die guten alten Jahre von Damon Hill und Jacques Villeneuve aufleben. Am Ende der Saison standen für mich 5 Siege und 4 weitere Podiumsplätze auf dem Programm. Dies bedeutete die Vize-Weltmeisterschaft! Leider hatte ich auf die WM-Spitze die ganze Saison über keine Chance, dafür fuhr der Konkurrent einfach zu konstant, nämlich in allen 19 Rennen in die Punkte und niemals schlechter als Rang 5. Weltmeister wurde am Ende zum 8.Mal Michael Schumacher vor mir und dem Überraschungsdritten Robert Kubica. Teams wie Ferrari, McLaren und RedBull waren zwar in der Teamwertung vorne dabei, aber die Fahrerleistungen waren etwas dürftig. Der dreifache Weltmeister Jensen Button kam gar nur auf WM Platz 6. Im Direktduell gegen Rubens Barrichello holte ich natürlich mehr WM-Punkte, war aber in der Qualifikation verhältnismäßig schwach und verlor da mit 7:12.
4.Saison bei Williams: Natürlich blieb ich bei Williams und wollte die 4.Saison einen Platz besser werden als in der Saison davor. Nach drei Siegen und einem dritten Platz in den ersten 4 Rennen (war zugleich auch meine erste WM Führung überhaupt) sah ich mich auch auf dem richtigen Weg. Leider sollte der Schein trügen, die Siege in Bahrain, Australien und China sollten nämlich die einzigen und letzten in dieser Saison werden. Zwar sorgte der Europa Auftakt zwar nicht für die negative Wende wie die Vorsaison uns nach vorne katapultiert hatte, aber wir verloren dennoch immer mehr an Boden und versackten wieder ins Mittelfeld. In Valencia war das letzte Mal, dass ich unter die ersten 6 kam. Die zweite Saisonhälfte ging also nur um maximal Platz 7 und es passierte auch mal ein 11. oder 12. Platz und fuhr ohne Punkte heim. Das ich im WM Kampf nach dem Auftakt keine Rolle mehr spielte sollte klar sein, am Ende landete ich in der WM Wertung nur auf Platz 4. Weltmeister wurde erstmals Sebastian Vettel im spannenden WM Kampf mit Michael Schumacher, welches erst im letzten Rennen entschieden wurde. Das Qualifikationsduell konnte ich in dieser Saison aber immerhin gewinnen, Rubens zog am Ende mit 10:9 knapp den Kürzeren.
5.Saison bei Mercedes GP: Nach der für mich enttäuschenden Saison bei Williams suchte ich eine neue Herausforderung, sie kam in Form von Mercedes GP. Dort hatte ich aber bereits eine große Aufgabe vor mir, ich sollte den großen Michael Schumacher endgültig ersetzen, denn mein Teamkollege hieß überraschend nicht eben jener sondern Nico Rosberg. Das Ziel vom Team war von Anfang an klar, man wollte an Red Bull wieder vorbei und Weltmeister werden. Die ersten Rennen waren für das Team durch 4 Podiumsplätze auch recht erfolgreich, leider erreichte ich sie nicht, ich kam mit der Mercedes Kiste überhaupt nicht zurecht und konnte mich nur 4 Mal jeweils in die Punkte retten und musste mit ansehen wie Nico Rosberg von Anfang an um die WM fuhr. Ich kam auch eher weiterhin schleppend mit dem neuen Auto zurecht, die Ergebnisse verbesserten sich aber stetig und ich hatte das Glück, dass ich regelmäßig in die Punkte fuhr, im Gegensatz zu meinen Konkurrenten. Im Großen Preis von Kanada holte ich mein erstes Mercedes Podium und in Valencia und Silverstone stand ich nach der Qualifikation sogar ganz vorne, konnte aber beide Male die Pole nicht zum Sieg nutzen. Der erste Sieg für Mercedes gelang mir dann aber ausgerechnet im Heimrennen zu Hockenheim. Es war der ultimative Startschuss zur Aufholjagt in der Weltmeisterschaft, zwar gab es im Folgerennen in Ungarn nur einen 4.Platz, mit dem konnte ich aber nach einem total verpatzten Qualyfing mit Platz 11 aber leben. Die Folgerennen in Belgien, Italien, Singapur, Japan und Korea konnte ich nämlich allesamt durch Pole und Rennsieg für mich entscheiden und der zweite Platz in Brasilien sorgte sogar dafür, dass ich mit 1 Punkt Vorsprung die Führung in der Weltmeisterschaft übernahm. Die Marschroute für das Rennen in Abu Dhabi war klar... ich musste einfach nur vor dem WM-Zweiten Sebastian Vettel bleiben um endlich die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Theoretisch hatten aber auch sogar noch drei andere Fahrer die Chance auf die WM Krone, nämlich mein Teamkollege Nico Rosberg, Fernando Alonso und Lewis Hamilton. Rosberg hatte noch die besten Aussichten, aber selbst dafür hätte er bei einem Rennsieg darauf hoffen müssen, das weder Vettel noch ich 5. oder besser wurden. Das war spätestens nach dem Qualyfing schwer vorstellbar. Ich ging nämlich mit der Pole Position ins letzte Rennen und Vettel reihte sich hinter Jenson Button auf Platz 3 ein. War also direkt hinter mir. Ich gewann das Rennen... nicht. Mein WM-Konkurrent schon. Ausgerechnet in der Boxengasse wurde dieses Rennen und die WM entschieden, wir kamen nämlich tatsächlich beide in der selben Runde zum Reifen wechseln und das Rennen war so spannend, das beide auch nur mit 1 Sekunde Unterschied in die Box fuhren. Dort war Red Bull leider schneller und zog da an mir vorbei. Die letzten Runden der WM versuchte ich alles auf der Strecke zu überholen, aber leider hieß der Weltmeister am Ende erneut Sebastian Vettel und ich musste eine bittere Niederlage hinnehmen. Dies war die erste Saison wo ich in jedem der 19 Rennen auch Punkte holen konnte. Das Qualyfingduell war durchaus ausgeglichen, konnte mich aber wie im Vorjahr knapp mit 10:9 durchsetzen.
6.Saison bei Mercedes GP: Nach dem KO im letzten Rennen musste im Vorletzten Jahr meiner Karriere endlich der Titel her, dabei fing die Saison erneut ziemlich schleppend an, mein erstes Podium holte ich erst in China, der erste Sieg dauerte sogar bis zum Rennen in Istanbul. Dort kam ich aber mit Macht, nach Istanbul konnte ich auch in Kanada, Valencia, Silverstone und Hockenheim jubeln. Danach fiel aber das ganze Team wieder in ein kleines Loch und erst in Japan gelang es mir wieder ein Podium zu holen und in Korea holte ich mir sogar den Sieg. In der WM-Wertung war ich eigentlich bis zum Anfang der Saison immer relativ in Reichweite nach vorne, weil sich die Sieger und Podiumsfahrer ständig wechselten. Nach Platz 3 in Brasilien rückte ich auch in der WM-Wertung auf Platz 2 hinter den wiedererstakten Ferraris und Fernando Alonso. Ein Sieg allein würde mir aber auch nicht reichen, Alonso durfte nur 4. werden und hatte die letzten Rennen immer zwischen Platz 1-3 abgeschlossen. War also ziemlich schwierig. Ich holte zwar meine Pole in Abu Dhabi, Alonso folgte aber direkt knapp hinter mir auf Platz 2. Bis und nach dem Boxenstopp änderte sich auch an dieser Rangfolge nichts, ich sah auch schon wieder meine Felle davon schwimmen als eine Überrundung die WM zu meinen Gunsten entscheiden sollte...offenbar ging Alonso bei der Überrundung zu ungeduldig zu Werke, denn plötzlich bekam ich die Meldung über eine gelbe Flagge hinter mir und Alonso tauchte nach ein paar Momenten nicht mehr auf P2 und auch P3 auf, dort standen plötzlich Hamilton und Rosberg. Daran änderte sich zum Rennende nicht mehr, Alonso wurde nur 4. mit 0,2 Sekunden Rückstand auf Nico Rosberg. Ich war damit erstmals endlich Weltmeister!! Weltmeisterlich war auch das Qualifikationsduell gegen Nico Rosberg, ich gewann souverän mit 14:5.
7.Saison bei Ferrari: Ich war ganz oben und wollte nun die ultimative Herausforderung. Ich wechselte zum traditionsreichen Ferrari Rennstall und wurde somit Teamkollege von meinem ärgsten Gegner im Vorjahr. Ich fuhre nun Teamintern gegen Fernando Alonso... und er sah gegen mich keine Sonne, wie auch das ganze restliche Feld. Diese Saison war verhältnismäßig langweilig, ich gewann die ersten 5 Rennen, etwas was bis dato nur Button in der 2.Saison fertig gebracht hatte. Monaco konnte ich dagegen auch im Ferrari nicht gewinnen und landete nur auf Platz 3... es war die schlechteste Platzierung in dieser Saison. Das sagt alles, ich pendelte die ganze Saison zwischen Siegen und Zweiten Plätzen hin und her und wurde vorzeitig mit gigantischem Vorsprung zum zweiten Mal Weltmeister. Vize-Weltmeister wurde im übrigen mein ehemaliger Teamkollege Nico Rosberg, Alonso wurde mit Vettel und Button punktgleich 3.. Das Qualyfing Verhältnis war auch sehr eindeutig, ich gewann locker mit 16:3.
Nach so einer Saison konnte man letztlich zufrieden die Karriere beenden.
Nun, was bleibt als Fazit zum Spiel: Abgesehen von den wirklich unverzeihlichen Fehlern bezüglich Reifen- und Treibstoffsimulation hat mir der Karrieremodus recht gut gefallen, leider sollten die Interviews aber noch ausgebaut werden, wie auch die ganze Präsentation. Die Interviewfragen wiederholen sich viel zu häufig und das Fehlen einer Siegerehrung finde ich auch unverzeihlich. Gefallen hat mir in erster Linie auch die Schwankung der Kräfteverhältnisse von Fahrern und Teams im Feld, fuhr McLaren in der zweiten Saison noch jedem um die Ohren fehlte in den anderen Saisons, abgesehen von der letzten, wieder eine richtige Dominanz. Ferrari war beispielsweise in der zweiten Saison total abgeschrieben und kam auch erst im weiteren Verlauf wieder auf die Beine. Nicht gefallen hat mir neben den Bugs auch das Fehlen eines Schadensmodells, alle Rennen in den Sieben Jahren wurden mit 24 Fahrern beendet, einfach ein Unding.
Das hat schon durchaus Spaß gemacht... aber im Formel 1 Segment war F1 2010 leider nicht die Offenbarung. Abgesehen vom Karrieremodus und dem aktuellen Regelwerk betrachte ich Grand Prix 4 weiterhin als die bessere Formel Eins Simulation. Für 2011 sollte sich Codemasters also ins Zeug legen.
Eine sehr Spanende Rezession..mir ist so ein Erfolg nur einmal gelungen..die Weltmeisterschaft mit Lotus. 😁 Aber da ich leider nicht so viel Zeit habe..fahre ich immer noch mit Sauber in der zweiten Saison. Bis jetzt habe ich auch nur die ersten drei Rennen gewonnen wobei der Spanien GP eine Katastrophe für mich war. Ich startete von Platz 6. und kam leider ohne Punkte auf Platz 12. ins Ziel. Seit ein Paar Wochen steht nun schon Monaco ins Haus..den ich aus obigen Gründen noch nicht anfangen konnte. :(
Catkiller schrieb: Eine sehr Spanende Rezession..mir ist so ein Erfolg nur einmal gelungen..die Weltmeisterschaft mit Lotus. 😁
Dazu auf Legende... das verdient echt höchsten Respekt.. habe keine Ahnung wie du das geschafft hast 😁 Wenn man dem offiziellem Forum trauen soll, dann glaubt man es den Leuten dort nicht wenn sie sagen, dass sie auf Legende mit Lotus Weltmeister wurden...
Tja..Erfahrung ist alles..war aber auch ziemlich schwer mit nur einen Punkt im letzten Rennen das noch zu schaffen. Da ich nicht einmal die Pol hatte sondern nur von Platz 5. ins Rennen ging und es nicht einmal gewann, sondern nur als dritter ins Ziel kam. Mein direkter Konkurrent war..wer soll es anders sein als "Michael Schumacher". Der aber durch einen ausritt zehn Plätze verlor und deshalb nicht mehr in die Punkte fahren konnte. Sonst hätte ich die WM bestimmt nicht gewonnen. 😉 Dieses Glück werde ich in meiner zweiten Saison bestimmt nicht mehr haben. Ansonsten muss dir Recht geben, dass es unverzeihlich ist das sie keine Siegerehrung eingebaut haben. Aber ich bin zuversichtlich, dass Codemasters das in F1 2011 noch nachholt. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn sie die Pressekonferenz nach dem Quali gemacht hätte und nicht danach..oder auch beides...
archiv@wingcenter:~$ 70 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.