hat jemand evtl. erfahrungen mit grafik- bzw. hier, aktuelle bildbearbeitungs-programme ?
ich möchte z.b. die schwarzen "cockpit-fenster", transparent machen. diese "cockpit-fenster" liegen als *.tga-files vor. natürlich weiss ich das es geht, weiss nur nicht genau wie, bzw. mit welchen programm(en) dies am besten geht und worauf man dabei achten sollte.
habe ja selbst schon einige erfahrungen beim schiffs und waffen-design, z.b. bei stbc, freelancer... und weiss natürlich auch, dass div. texturen eben auch mehrere, zu bearbeitende schichten haben... aber das ist alles schon sooo lange her. kann mich kaum noch erinnern mit welchen programmen - (eines war coral draw 11)- ich welches problem löste. ...?
jetzt möchte ich die fenster im cockpit des delta-flyers -(fl-star trek-ship) - von schwarz, auf eine getönte durchsichtigkeit umbasteln. ...
...hat einer von euch da evtl. eine zielführende idee ?? würde mich echt freuen, habe nämlich schon ein cockpit und eine piloten eingebaut. 😊
(kann die tga-dateien leider nicht anhängen -zu groß -(769 kb))
greeetz 😊
Das ist immer ne Frage wie die Software, in der du das ganze einbaust nachher handhabt. Spontan würde mir einfallen: a) Die Fläche des fensters nicht mit einer deckenden Farbe (also nicht 100%) zu fülllen. b) Die Fläche braucht nen Alphakanal in dem die Transparenzstärke vorgegeben ist. c) Es ist eine weitere Datei nötig die dem Programm mitteilt wie durchsichtig das ganze ist.
Wenn du glass gestalltest denke auch dran das sie licht leicht reflektieren sollte.
Als Programm nehme ich für gewöhnlich Photoshop. Gibt aber auch viele andere für so etwas. Sie müssen lediglich die möglichkeit bieten im richtigen Format zu speichern und gegebenenfalls, also wenn das Spiel es erfordert, ein Alphakanal speichern.
Ich verstehe nicht so ganz, warum du eigentlich die Fenster umbasteln möchtest... Musst du unbedingt den Piloten sehen? Was hast du denn davon? 😊
Arrow schrieb: Ich verstehe nicht so ganz, warum du eigentlich die Fenster umbasteln möchtest... Musst du unbedingt den Piloten sehen? Was hast du denn davon? :)
ist nur spielerei für zwischendurch... hab nach jahren, nur mal so wieder freelancer ausgebuddelt. in dem game gibts schiffe mit transparenten cockpit, sodass man den piloten sehen kann. is eigentlich ja egal und echt nur spielerei, sieht aber viel geiler aus, als nur ne schwarze textur !! :eek2: (bei fl kann man div. arten von cockpits -(innen) testen und auch einen piloten -(3d-textur) einbauen). und da bei dem delta flyer die cockpit-fenster als tga-files vorliegen, kann man die natürlich auch bearbeiten bzw.- -(hoffentlich) von schwarz auf transparent umbasteln. nur mal so aus bock.
allerdings habe ich herausgefunden, dass "tga" heute ein "exoten-format" ist, welches auch nur noch die wenigsten grafik bzw. bildbearbeitungsprogramme abspeichern können. photoshop soll das lt. wiki noch können -(danke lars). schaue mal nach einer testversion von photoshop. bin gespannt, obs geht... ..schwarze cockpits zzsss :o :no: so was :doubtful: sieht doch einfach nur schei*e aus.
greetzzz 😊
Also mein kostenloses Irfvanview kann mühelos mit "truevision targa" umgehen! 😁 Hab trotzdem keinen Wunsch, in die Cockpits meiner Gegner hineinzusehen... 😁
klar kann i-view tga's öffnen, sogar einige effekte einsetzen und speichern. um aber den effekt zu erziehlen, den ich haben will, braucht man schon speziellere proggies. aber das weisste natürlich auch und willst mich nur ärgern. 😉
Arrow schrieb: ...Hab trotzdem keinen Wunsch, in die Cockpits meiner Gegner hineinzusehen... 😁
...und ich will dass weisse im auge meiner gegner sehen, wenn ich sie wegpuste :pimp:
😊
als vergleich :
transparente fenster : http://www.leestringer.com/Images/Voyager/V249F090.jpg
schwarze fenster : http://home.tiscali.nl/goosens/warpcore ... er_800.jpg
sach mal ehrlich. sind da schwarze fenster bei dem geilen flieger nicht'n absolutes no go ? !!
also ich finds auch schöner.
stell dir mal so ein topgun manöver vor wenn du nen kilrathi kopfüber ins cockpit gucken kannst und den effenberger *G*
pic of the year 😁
:lol: :lol: :lol: genau ! so meine ich das. nur so gehts voran...!
😊
archiv@wingcenter:~$ 8 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.