TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

In welchen Zeitabständen aktualisiert Ihr Eure Peripherie? So oft, wie die Eingeweide Eures Rechners oder nur alle Jubeljahre?

Ich glaube ich hab meine alte Tastatur und Maus fast ... ewig lange gehabt. Die stammten quasi noch von meinem ersten Rechner anno dazumal. Sind allerdings vor 3 Jahren den weg aller alten Elektronik gegangen. Die neuen Sachen werden auch wohl so lange ihren Dienst versehen bis sie in die grütt gehen. Ich sehe nicht viel Sinn darin die neu zu kaufen solange sie noch funktionieren. Immerhin verändern die sich ja noch am wenigsten. Okay ich bin von einer Maus mit Ball auf ne Lasermaus umgestiegen und auf USB Anschlüsse aber sonst hat sich nicht viel verändert.

Wenns 'putt ist. Meine aktuelle Tastatur/Maus nutze ich schon seit 2002. 😊

Also den aktuellen Rechner (3 Oldies sind fix - da wird nix mehr gedreht)

Tower hat die letzten 3 Mainboards überlebt. Ist richtige schöner Design Tower der wird wenn sich der ATX Standart net ändert noch weitere Jahre unter dem Tisch stehen Mainboard (imma von MSI) wird erst ausgetauscht wenn Prozessor nimma meine aktuellen Spiele flüssig darstellen kann. Gilt auch für Speicher.

Grafikkarte hingegen ist fast schon jährlicher Austausch (hab meine olle 8800 für 80 euros verkauft und ne geforce260+ mit 2 Spielen für 150 gekauft. Wenn man die beiden Spiele einzeln gekauft hätte , wäre der Preis der Graka 80 Euro ^^ Hab also +/- 0 Euros für die Graka gezahlt, nur ausgetauscht ^^) Da schwör ich auf Gainward Karten (hab im WinXP Rechner ne 6800 Ultra drin)

Maus is die erste Version der Razor Diamondback (Godlike Maus^^) und Tasta wird ausgetauscht wenn die alte im Eimer ist oder es nen neuen Anschluss gibt. Bei Tasta gibts für mich nur 1 Hersteller das ist Cherry.

Deathsnake schrieb: Maus is die erste Version der Razor Diamondback (Godlike Maus^^) und Tasta wird ausgetauscht wenn die alte im Eimer ist oder es nen neuen Anschluss gibt. Bei Tasta gibts für mich nur 1 Hersteller das ist Cherry.

Und ich schwöre auf Logitech. Hat schon einige Wutausbrüche überlebt als 3d Studio Max >10 Mal nacheinander abschmierte. 😉

Mann könnte die Peripherie-Geräte aber wegen der gestiegenen Präzision modernisieren. Zumindest, wenn man Nerven wie die Prinzessin auf der Erbse hat 😉. Meine elektronischen Eingeweide tausche ich sowieso erst dann aus, wenn Bedarf besteht.

Also Razor und Logitech geben sich qualitativ eigentlich nichts. Ich persönlich tendiere aber zu Logitech, weil es für Rechtshänder praktisch nichts bequehmeres gibt. Bei Tastaturen schwöre ich eigentlich schon seit Jahren auf Cherry. Der Anschlag eignet sich vorzüglich zum Tippen und zum Spielen gleichermaßen. Meine Logitech MX 500 habe ich jetzt schon seit fünf Jahren und die Gleitfüßchen sind bisher die einzigen deutlichen Verschleißpunkte.

Ich hab ne Maus von Razor...meine Microsoft. Das witzige ist das Innenleben ist von Razer, selbest die Treiber und das Zubehör aber es steht Mircosoft drauf. Dafür sit sie für Linkshänder besser geeignet und war so gar noch billiger als die technisch gleiche Razor Version. Tja da hab ich zu der MS Razor gegriffen anstatt der nur Razor ^_^

Mein Keyboard ist das 08/15 von Logitech für 8€. Hält jetzt schon seit 3 Jahren ohne irgendwelche Macken und ist für jemanden der lieber nen "schweren" anschlag mag super. Hier merkste wenigstens da du die Tasten drückst. Daher auch mein fester Händedruck ^_^ Optisch ist sie zwar nicht der brüller aber das ist mir auch egal.

Ansonsten versieht hier noch ein Cyborg Evo von Saitek sein Werk. Einer der wenigen linkshänder Joysticks die auch was taugen.

Ich hätte gerne noch für GRID dieses nette Set G27 Lenkrad von Logitech. Ist mir allerdings so viel zu teuer dafür das ich Rennspiele nur recht selten spiele. Wobei damit machts gleich viel mehr spaß.

Arrow schrieb: Bei Tastaturen schwöre ich eigentlich schon seit Jahren auf Cherry. Der Anschlag eignet sich vorzüglich zum Tippen und zum Spielen gleichermaßen.
Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt: Eines Tages wollte ich unbedingt von Cherry weg, weil mir der Anschlag zu hart geworden ist.

gevatter Lars schrieb: Ich hab ne Maus von Razor...meine Microsoft. Das witzige ist das Innenleben ist von Razer, selbest die Treiber und das Zubehör aber es steht Mircosoft drauf.
Bist Du denn ein Microsoft-Nerd?

gevatter Lars schrieb: Dafür sit sie für Linkshänder besser geeignet
Bist Du denn Linkshänder?

gevatter Lars schrieb: Mein Keyboard ist das 08/15 von Logitech für 8€.
Was verstehst Du denn unter "08/15"? Die Leistung, den Preis oder ist es tatsächlich der Name? Der Name wäre ja echt lustig! :lol:

An alle: Bitte bleibt beim Thema! Ich will nicht wissen, was Ihr habt, sondern wie oft Ihr Eure Peripherie erneuert! Die Geräteauswahl gehört in ein Hardware-Forum, das hier ist ein Software-Forum. Für Hardware ist mein Hirn zu weich... 😉

maltinator schrieb: An alle: Bitte bleibt beim Thema! Ich will nicht wissen, was Ihr habt, sondern wie oft Ihr Eure Peripherie erneuert! Die Geräteauswahl gehört in ein Hardware-Forum, das hier ist ein Software-Forum. Für Hardware ist mein Hirn zu weich... 😉

Bei so einer strengen Zurechtweisung muss ich meinen Kommentar natürlich etwas umformulieren: Wer sich Joysticks oder Lenkräder vom Traditionsunternehmen Thrustmaster zulegen möchte und nicht gerade in deren absoluter Oberklasse investieren will, sollte besser gleich davon Abstand nehmen, sonst kann es gut sein, dass man seine Peripherie schon nach kurzer Zeit erneuern muss. Die Qualität ist unter aller Kanone. Von dem Verein kommt mir nichts mehr ins Haus!

PS: Seit wann ist das Technik-Board nur für Software-Angelegenheiten zu haben? Wieso eröffnest du dann eigentlich ein klassisches Hardware-Thema in eben jenem "Software-Forum"?  😊

Naturlich schließt der "Turnus" mit ein, dass die Hardware auch reibungslos funktioniert. Einen 5-Tage-Turnus nur wegen mangelhafter Qualität lasse ich nicht gelten.

Warum ich in einem Software-Forum eröffne?

1) Weil mein Hirn weich ist  😁

2) Weil ich in einem Spieler-Forum vermutlich mehr Spieler finde als in einem reinen Hardware-Forum

3) Weil meine derzeitige Distanz zur Gesellschaft wegen der aktuellen politischen Lage über "Killerspiele" keine große Kommunikations-Streuung erlaubt. Hier unter uns "Ballermännern" fühle ich immer noch am sichersten, besonders hier unter den "alten Hasen" wie ich einer bin.

Als jemand der schon länger hier im Forum sein unwesen tut laß dir gesagt sein das wir hier gerne mal vom Thema abweichen und das es auch okay ist solange es grob noch mit dem Originalthema zu tun hat. Bei einer Frage über hardware ist es verständlich das man auch schreibt was man hat, was man sich vielleicht wünscht und welche Erfahrungen man mit der entsprechenden Hardware hat. So kommt man teils auch zu erkenntnissen die man sonst nicht bekommen würde.

Zu deinen Fragen Der harte Anschlag ist für mich bei der Arbeit recht praktisch weil ich dann nicht ausversehen irgendeine Taste drücke. Ich arbeite viel mit Maus und Tastatur gleichzeitig und mindestens eine Hand liegt immer auf der Tastatur und wenn du den ganzen tag die flossen hochhalten mußt weil du sonst ausversehen was drückst ist das nervig. So liegt meine Hand entspannt auf der Tastatur ohne das es mir Probleme macht.

MS-Nerd...bitte ließ auch den rest des originalpostings, das beantwortet dir die Frage.

Bin ich Linkshänder....offiziel nein. Wenn man nach der Regel geht das Links/Rechts-Händer danach bestimmt wird mit welcher Hand du schreibst bin ich Rechtshänder. Trotzdem bin ich mit links besser an Maus und Joystick. Früher konnte ich auch mit links und rechts schreiben aber das wurd mir in der Schule abgewöhnt. Da hieß es wir sollten nur mit einer Hand schreiben können und da hab ich wohl das gemacht wie es die meisten machen, mit rechts geschrieben. Insofern, jaein. Ich bin wohl ehr jemand den man als Beidhänder bezeichnen könnte.

Wegen der Tastatur, mit 08/15 meine ich das es eine ganz einfache, schlichte und unaufällige ist. Hier mal ein Bild. [Image: http://www.noxelectronics.de/images/produkte/7061-logi-deluxe-250.jpg]

Bin MS Nerd und Linkshänder... und? ^^ Ohne MS = Nix PC so siehts halt mal aus *G*

Wie ihr bestimmt schon alle 1000 x mal nun gehört habt macht bei uns die Quelle nach 82 Jahren dicht ;/ hab da seit ich ein laufender Meter bin eingekauft bzw. war mit Oma und Opa drin die mich mit Masters Figuren und Hörspielkasetten, Star Wars , Lego, Playmobil, Transformers, Dino Raiders, MASK und schließlich auch C64 und PC versorgt haben damit ich ne schöne Kindheit hatte (vor allem was zu spielen)

Gestern war ich drin und erstmal : Es ist die Hölle. Wie die Ratten kommen se nun aus den Löchern um noch was abzugreifen. Erinnerte irgendwie an früher nur mit dem Unterschied das es ein Ausverkauf ist. Wenn die Leute alle in der Quelle einkaufen gewesen wären unter normalen Umständen wär es evtl. nie soweit gekommen.

Aber zu PC Teilen: Leider waren die Spiele noch nicht herabgesetzt was aber noch kommen wird (geh Samstag nochmal rein) und da ist mir was ins Auge gefallen wo ich mich evtl. hinreißen lass:

Die Razor Tarantula Tastatur. Zwar noch für 90 Euro (Vogelzeig) aber für 60 Euros hätt ich die mitgenommen. [Image: http://www.netzwelt.de/images/articles/razer_tarantula_test_licht_an_1166620428.jpg] [Image: http://www.netzwelt.de/gallery/picture/test-razer-tarantula-gegen-logitech-g15/razer_tarantula_logitech_g15_test_08.jpg]

Sollte die Samstag für 60 Euros drin sein geht die mit mir nach Hause 😊

gevatter Lars schrieb: Als jemand der schon länger hier im Forum sein unwesen tut laß dir gesagt sein das wir hier gerne mal vom Thema abweichen und das es auch okay ist solange es grob noch mit dem Originalthema zu tun hat.
Dabei fällt mir ein, dass ich auch ab und zu mal vom Thema abweiche, darum brauche ich auch jetzt nicht damit anzufangen - oder wie der Volksmund so schön sagt: "Wer im Glaushaus sitzt, soll nicht mit Steinen schmeißen!" :lol:

gevatter Lars schrieb: MS-Nerd...bitte ließ auch den rest des originalpostings, das beantwortet dir die Frage.
War ja auch nur als Witz gemeint. Entschuldigung für das Missverständnis, aber manchmal vergesse ich, den Smiley zu setzen.

gevatter Lars schrieb: Wegen der Tastatur, mit 08/15 meine ich das es eine ganz einfache, schlichte und unaufällige ist.
Also ich finde, die hat durchaus ein gewisses Design. Erst mal hat Schwarz etwas, und außerdem sieht sie nicht so wie am Reißbrett gezogen aus. Das ist zwar schlicht aber nicht 08/15. Das wäre doch eher was wie Deathsnakes Favorit... 😁

Deathsnake schrieb: Die Razor Tarantula Tastatur. Zwar noch für 90 Euro (Vogelzeig) aber für 60 Euros hätt ich die mitgenommen. (...) Sollte die Samstag für 60 Euros drin sein geht die mit mir nach Hause 😊
Ja, ja, um die Spiele-Killer zu ärgern, ne? :lol:

Persönlich finde ich ja diese von Razor ganz schick aber zu dem Preis? Ehrlich ne Tastatur über 20€ ist rausgeworfenes Geld in meinen Augen. http://www.razerzone.com/skin/frontend/default/razer/images/ly-mainheader.jpg Tastaturen sind ein gebrauchsgegenstand der für mich eines sein muss, strappazierfähig. Meine Tastatur ist sogar ne alte PS2 und die Reaktionszeiten damit reichen sogar für Shooter oder andere reaktionsspiele. Ne präzise Maus ist da schon was anderes. Hier ist genaugikeit das A und O des ganzen. Da gebe ich schon mal mehr Geld aus. Allerdings ne slim Tastatur, wenn ich mal sehr lange Texte verfasse sollte, ist was schönes. Ich hab in der Firma immer durchgetauscht zwischen normal und slim, weil 20 Seiten auf ner slim zu tippen ist wirklich sehr angenehm.

Tja wie heists so schön: "Das richtige Werkzeug für die richtige Aufgabe" Ein Grund warum ich nicht verstehe warum alle Welt Flugsims mit ner Maus steuern möchte und ich Rennspiele, seit dem ich es mal mit Lenkrad gespielt hab, nicht mehr anfasse. Es ist einfach nicht das selbe.

Kleiner Nachtrag. Meine Maus wird sogar bei Razor auf der Website mit aufgeführt. http://www.razerzone.com/powered-by-raz ... soft-habu/ Im gegensatz zu dem Text liegt sie aber auch sehr gut in der linken Hand. Okay diese Seitenbuttons waren anfangs blöde aber ich hab sie sowieso nie genutzt. ^_^

Da ich ja Linkshänder bin sind für mich die Logictech halt gar nix.

Razor war eine von wenigen die auch für Linkshänder gut sind. Vorher hatte ich ne MS Optical Urversion mit Laser und am alten hängt noch ne 15 polige ^^ MS Maus ;D ;D

Kannst deine also empfehlen da sich meine Diamondback so langsam verabschiedet (Mausradtaste schon defekt)?

Die Habu ist fast symetrisch und daher für links wie rechtshand geeignet. Ich hab lediglich die seitlichen Tasten deaktiviert da man als Linkshänder schnell mal drauf kommt. Ansonsten komme ich mit der recht gut klar. Tip die Treiber updaten, wenn du Vista benutzt. Ab und an sind mir bei den alten Treibern die Vista Treiber in die quere gekommen und haben sich dann um die Maus gestritten ^_^

Meinem Freund ist sie etwas zu klobig, er bevorzug kleinere Mäuse. Am besten einfach mal in den nächstbesten Laden gehen und schauen ob sie eine da haben. So hab ich mich für diese entschieden.

Also mir wären die 60 Euro auch zu teuer für so ein angebliches "Gamer-Keyboard".  Die Verarbeitung und die Kontakte mögen etwas besser sein, aber wer braucht denn wirklich die ganzen Sondertasten? Die würden mich eher stören.

Albern fand ich in der Hinsicht auch die Tastaturen der G-Serie von Logitech. Wer schaut denn beim Spielen schon auf dieses alberne Display? Mit dem Attribut: "Gamer" wird den Spielern jeder noch so unsinnige Feature-Quatsch für teures Geld angedreht. Damit kann man vielleicht auf einer Lan-Partie angeben, aber besser ist dadurch auch noch keiner geworden! Letzten Endes benötigt man etwa zehn Tasten und das war´s.

gevatter Lars schrieb: Tja wie heists so schön: "Das richtige Werkzeug für die richtige Aufgabe" Ein Grund warum ich nicht verstehe warum alle Welt Flugsims mit ner Maus steuern möchte und ich Rennspiele, seit dem ich es mal mit Lenkrad gespielt hab, nicht mehr anfasse. Es ist einfach nicht das selbe.
Wieviel bist Du bereit, für ein Lenkrad auszugeben? Es gibt gute Lenkräder, aber nur zu einem Preis für Millionäre. Bei Joysticks kriegt man schon viel mehr fürs Geld.

Was Tastaturen anbelangt, kommt es mir nur auf zwei Dinge an: Erstens Tipp-Ergonomie und zweitens Haltbarkeit. Da die besseren Tastaturen jedoch immer ein Themen-Design haben, habe ich mich für eine Gaming-Tastatur entschieden. Sonst wäre es mir egal gewesen.

Ach, und bitte seid mir nicht böse, wenn ich mal Geld verschleudere. Aber ja, von der Wirtschaftskrise habe ich auch was abgekriegt. Kurz nachdem ich mir einen neuen Rechner samt Peripherie gekauft habe. 😡

Es geht mir eigentlich nicht direkt um das Lenkrad sondern um die kombination von Lenkrad, Schaltung und Pedalen. Lenkräder für sich gibts wie Sand am Meer aber ich hab selten diese Kombination gesehen. Davon ab scheint die Verarbeitung recht gut zu sein, sowohl von dem was ich auf der Website gelesen hab als auch in verschiedenen Test.

Was das Geldrauswerfen angeht, das ist jedem selber überlassen. Ich würde es niemandem empfehlen aber was jeder für sich am ende des Tages entscheidet ist ihm selber überlassen.

Ich bevorzuge Tastaturen ohne den ganzen Schnick-Schnack. Wenn man z.B. erst eine Taste drücken muss, um die Funktionstasten F1 bis F12 zu aktivieren, ist das für mich schon ein K.O.-Kriterium. Manche Zusatz-Tasten sind ganz interessant, aber wehe man drückt aus Versehen die falsche (Power-Taste!!! bei Blind-Bedienung) und der Rechner wird dadurch heruntergefahren!

Eine gute Maus (wieder ohne Zusätze!!!) ist mir wichtig, mir reicht eine Logitech MX 518. Nur leider hat die zwei Zusatztasten, mit denen der Web-Browser gesteuert werden kann. Ich bin schon öfter aus Versehen beim Schreiben in einem Forum auf die Zurück-Taste gekommen, da war dann mal schnell ein längerer Beitrag im Daten-Nirwana!

Deshalb bin ich für einfache und trotzdem leistungsfähige Hardware!

Tastatur und Maus werden nur alle paar Jahre ausgewechselt. Monitore habe ich in den letzten 4 Jahren 3 verschiedene gehabt. Mein schöner Syncmaster 215TW war mir irgendwann zu klein. Ich habe es mit einem Samsung Syncmaster 2494hs probiert und sehr bereut! So eine miese Bedienung über Tastsensoren, die mal gingen und dann wieder nicht, eigenartige Farben und 16:9 ist auch nicht wirklich schön (unten fehlt was!!! - bei Office-Anwendungen nicht schön!). Seit einem Monat habe ich einen Samsung Syncmaster 275t plus, schön groß, tolle Farben, Bedienung über echte Schalter - was will man mehr!?!

Jetzt kommt Windows 7, mal sehen, ob ich beide Drucker und den Uralt-Scanner noch zum Laufen bekomme.

Anton

Mein alter Scanner der unter Vista nicht mehr funktionierte lief unter W7 wieder einwandfrei.

archiv@wingcenter:~$ 22 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED