Zwei-und Vierkern-Prozessoren für den 775er Sockel sind ja äußerst verbreitet. Da ich jetzt selbst seit kurzem einen solchen (E8400) für mich in einem recht engen Shuttle-Gehäuse rechnen lasse, messe ich zur Zeit sehr aufmerksam die Temperaturen unter Vollast. Im Netz gibt´s zwar haufenweise Forendiskussionen darüber, aber die Meinungen gehen doch sehr auseinander, was wohl auch daran liegt, dass bei Intel-CPUs die Temperatur immer als Differenz zu einem kritischen Maximalwert angegeben wird. Bei CPUs der E-Serie soll dieser Wert bei etwa 100 Grad Celsius liegen. Meine Frage: Wo liegen bei euch ungefähr die Temperaturen unter maximaler Belastung (z.B. beim Spielen)? Es wird immer wieder behauptet, dass Temperaturen von um die 60 Grad auf Dauer nicht überschritten werden sollen - zumindest um die Lebensdauer zu schonen. Was haltet ihr davon?
Bei mir liegt sie zwischen 45 und 50 Grad unter Volllast. Und ja, die Lebensdauer sollte durch die gute Kühlung steigen. 😉
Meine liegt ähnlich um die 45-60 früher auch mal bis 70 aber jetzt wo ich den Rechner nicht mehr in nem Raum hab der so extrem warm ist im Sommer erreiche ich diese Themperatur auch nicht mehr. Es stimmt zwar das du deine CPU noch weiter treiben kannst aber auch ich würde sagen das es keine gute Sache ist zu viel drüber zu gehen.
gevatter Lars schrieb: Es stimmt zwar das du deine CPU noch weiter treiben kannst aber auch ich würde sagen das es keine gute Sache ist zu viel drüber zu gehen.Meinst du die angesprochenen 60 Grad? Übertakten kommt für mich eh nicht in Frage...
Ich bin kein Experte auf dem Feld aber die meisten Systeme wo ich mir die Temperaturen angeschaut habe gehen nur sehr selten über die 70°C. Das hat vielleicht auch nen guten Grund. Für mich ist es von daher ein "übern Daumen" Wert wie man sein eigenes System aufbauen sollte.
@Arrow: Bei dir liegt es vielmehr am kleinen Gehäuse und einer recht großen Grafikkarte.
Es hängt bei mir eigentlich nur vom im Bios eingestellten Lüfterprofil ab. Derzeit suche ich noch nach einem Kompromiss...
archiv@wingcenter:~$ 7 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.