TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Wie bekomme ich WC 3 unter Windows XP zum laufen??

MS-DOS oder Windows 95 Version? Für die DOS Version braucht du DOSBox. Das gibt es auf www.dosbox.com Wenn du die Win95-Version bzw Kilrathi-Saga-Version spielen möchtest, musst du an den Kompartibilitätsoptionen rumfummeln. (WC3s Exe-Datei markieren, mit Rechtsklick die Eigenschaften aufrufen und dann auf die Kartei "Kompartibilität gehen)

Wie schon bereits erwähnt ...entweder DOS Box oder aber du hast Glück und hast die Kilarathi Saga...nichtsdestrotrotz wirst du den Kompatibilitätsmodus anwerfen müssen und einfach testen ...

:lvlshot:

Oder Du benutzt die Suchfunktion, da findest Du bestimmt jede Menge über das Thema. 😉

Ich hab Wing Commander 3 Heart of the Tiger. Früher ging das irgendwie über Boot Diskette, unter MS Dos. Muß ich das auch für die Dos Box machen? Wenn ja,wie geht das?

Keine Angst, dafür is die DosBox ja da. Kannst alles in einer *.config optimal einstellen oder du nutzt z.B dfend, dann isses noch viiiiiel einfacher.

Wing Commander 3 läuft mit der DOSBox. Danke euch für den Tip. Wie bekomm ich die DOSBox, wenn das spiel läuft als Vollbild hin? Und eins noch. Kriegt man das auch hin, das WC 3 und 4 nicht so ruppelig läuft? WC 3 ( Hart of the Tiger ) WC 4 ( The Price of Freedom )

Alt-Tab drücken? Was genau verstehst du unter "ruppelig"?  😕

Ich drück immer ALT+Enter...... Und wenns ruckelt, die Cycles erhöhen....

Hallo Lasso!

Bitte das nächste mal nicht wieder ein neuen Thread eröffnen, wenn es sich um das gleiche Thema handelt, wo zu es schon von DIR einen Thread gibt, danke! 😉

Fragen die sich um solche Dinge handeln wie diese, immer im Technik Board stellen. Dafür ist es da! 😊

nersd schrieb: Ich drück immer ALT+Enter......

Das hatte ich natürlich gemeint, sorry.

Wenn hier jemand gerade WC3 zockt. Bitte bitte mal in einer Mission Dart DF und Porcupine Mine auswählen und dann screenshots von der  Waffenselection machen wenn die entsprechende Waffe ausgewählt (also farbig) ist.

Dann bitte als PN an mich.

KeldorKatarn schrieb: Wenn hier jemand gerade WC3 zockt. Bitte bitte mal in einer Mission Dart DF und Porcupine Mine auswählen und dann screenshots von der  Waffenselection machen wenn die entsprechende Waffe ausgewählt (also farbig) ist.

Dann bitte als PN an mich.

Irgendjemand? Bräuchten die Bilder recht dringend für Saga. 😉

Hallo Leute!

Ich habe mein altes Wing Commander 3 Heart of the Tiger auch noch mal rausgekramt und freudig festgestellt, dass ich nicht der einzige Verrückte bin. 😉

Nachdem ich, wie an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, die erste CD und den WC3 Patch in ein Verzeichnis auf meiner Festplatte kopiert hatte, konnte ich ohne Probleme das Spiel starten. Allerdings friert das Spiel nach der ersten Mission ein.

Anscheinend muss ich nun versuchen das Spiel mit der DosBos zu starten, da ich auch die Dos-Version von WC3 besitze.

DosBox habe ich mir nun erfolgreich runtergeladen, aber dann hört es auch schon mit meinem Computerverstand auf. Meine Frage an euch wäre nun:

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man WC3 unter DosBox zum laufen bekommt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ps.: Ich benutze Windows Vista

Habe ich das richtig verstanden? Du hast die DOS und die Kilrathi Saga Version? Vielleicht kann dir der DirectDraw Hack helfen: http://www.wcnews.com/files.shtml#wcks

Hi und danke für die schnelle Antwort.

Nein ich habe (bloss) die normale Dos-Version Von WC3 mit den 4 CD´s.

Cesco schrieb: Hallo Leute!

Ich habe mein altes Wing Commander 3 Heart of the Tiger auch noch mal rausgekramt und freudig festgestellt, dass ich nicht der einzige Verrückte bin. 😉

Nachdem ich, wie an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, die erste CD und den WC3 Patch in ein Verzeichnis auf meiner Festplatte kopiert hatte, konnte ich ohne Probleme das Spiel starten. Allerdings friert das Spiel nach der ersten Mission ein.

Anscheinend muss ich nun versuchen das Spiel mit der DosBos zu starten, da ich auch die Dos-Version von WC3 besitze.

DosBox habe ich mir nun erfolgreich runtergeladen, aber dann hört es auch schon mit meinem Computerverstand auf. Meine Frage an euch wäre nun:

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man WC3 unter DosBox zum laufen bekommt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ps.: Ich benutze Windows Vista

du musst die DOSBox entsprechend konfigurieren mit Einbinden deiner Laufwerke wo das Spiel liegt und wo das CD Rom ist.

Dazu im Start-Menü beim DOSBox Eintrag die Konfigurations-Datei öffnen (Edit Configuration). In der Datei dann folgendes am Ende einfügen:

mount c e:\DOSBox\Software mount d f:\ -t cdrom

Hierbei eben bei Laufwerk C (mount c) deinen Pfad des geplanten Installationsverzeichnisses angeben. Das Verzeichnis wird dann immer als Laufwerk C: eingebunden. Die zweite Zeile gibt an wie du dein CD-Laufwerk einbindest. Hier mit Laufwerksbuchstaben D.

Wenn du die DOSBox nun startest einfach c:\ eingeben den WC Ordner anwählen und WC3 starten. Sollte dann gehen. Zumindest mach ich es so und mit WC1 und 2, Armada, Privateer + Addon, Striker Commander usw. klappts wunderbar. WC3 hab ich so noch nicht getestet, da ich zum DOS WC3 auch die Kilrathi-Saga habe. Aber müsste analog funktionieren. Probiers mal aus und gib mir Bescheid wenn noch Probleme hast.

Siehe auch den Screenshot bzgl. der Einbinbindung und Ansprechung.

Hallo Phantom!

Danke für die Antwort. Habe alles so ausgeführt, wie von dir beschrieben und jetzt gibt es einen glücklichen Wing Commander mehr auf dieser Welt: nämlich mich!

Funktioniert soweit einwandfrei bis auf die Tatsache, dass die Videosequenzen ein wenig ruckeln. Aber das verschmerze ich gerne.

Thx!  😊

Da musst du ggf. die Cycles und Frame-Skip hoch stellen. Schau dazu in der Config-Datei welche Tasten es waren. Lag irgendwo im Bereich von F6-F12, wenn man rumdrückt sollte oben am Fensterrand dann die Cycle-Zahl und Frame-Zahl hoch gehen. Musst halt gucken welche Kombi am besten ist. Aber ich denke Frame-Skip auf 1 setzen reicht wohl schon aus und dann die Cycles hochdrehen.

Das was The Phantom II da beschreibt muss man mittlerweile schon garnicht mehr mit dem cycle  😊

Es ist mittlerweile so das sich DosBox anscheinend selber super anpasst mit dem Speed, also wie ich irgendwo schon schrieb es läuft fast perfekt in DosBox. Das einzige was mich halt nervt sind so kleine Haker während den Videosequenzen. Was ich bei Wc4 umgehen konnte indem ich es für Windows fit machen CD2DVD Patch u.s.w., Wc4 gekommt man also problemfrei auch so hin.

Da hat sich jemand wirklich die Mühe gemacht den deutschen Ton auf die englischen DVD-Videos zu schneiden und die syncronisierung ist echt verdammt gut gelungen. Mir fallen zwar immer wieder so Stellen auf aber es fällt eigentlich kaum auf wenn sie so richtig von der Story packen lässt  😉

Ich wünschte man könnte Wc3 auch auf XP und DVD hoch patchen und hypen. Bei Prophecy bin ich gerade dran, ich hoffe mal ich kriegs hin  :rolleyes:

Gruß Dennis_50300

Versuche es mal mit der Kilrathi-Saga; da das für Windows optimiert wurde, sind auch die Videosequenzen besser als auf der DOS-Version. 😊

Naja solange es keine Möglichkeit gibt die Videos aus der PSX oder (besser) 3DO Version von Wing Commander III in die PC Version zu integrieren, werden bessere Videos bis auf weiteres leider nur ein Traum bleiben.

Saga bzw. FreeSpace2 ist ja nicht wirklich kompatibel mit "aufm Schiff rumlaufen, mit Leuten reden und Antwortmöglichkeiten auswählen" und fällt daher als wirkliches Remake mit 3DO Videos ja auch eher weg.

Würde ich nicht behaupten...das SAGA-TEAM holt schon ganz schön was raus..aus der FS2-Engine. Wir werden sehen wenn es fertig ist... 😊

archiv@wingcenter:~$ 23 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED