Hi, ich muss leider sagen, ich bin ein absoluter Amateur wenns darum geht, alte Spiele auf neuen Rechnern zum Laufen zu bringen. Hab mir zwar schon viel durchgelesen, aber ich kriegs einfach nicht zum laufen. Ich hab Wing Commander 4, Price of Freedom, mit den 6 CDs. Habe Windows 7. Es wäre sehr nett wenn jemand schreiben könnte was ich Schritt für Schritt tun muss damit das läuft! Hätte so Lust es zu spielen!
Du benötigst DOSBox, um DOS-Spiele zu spielen. Alternativ kannst du auch den Win95-Patch (und dazu das DVD-Upgrade) einsetzen. Funktioniert bei mir. Allerdings habe ich von einigen erfahren, dass sie es auf 64-Bit Systemen nicht zum laufen kriegen.
:lvlshot:
Das hier sollte Abhilfe schaffen.
Alternativ kann ich unsere Wing Commander IV DVD Anleitung wärmstens empfehlen.
hm mist, das ist auch die nachricht die ich bekomm, das programm kann auf grund einer inkompatibilität m+t 64-bit versionen von windows nicht ausgeführt werden. das ist bitter, so ein geniales spiel :-(
ja den update hatte ich gefunden, aber das problem mit den 64-bit scheint weiter zu bestehen?
Mit Win 95 Kompatibilität sollte es funktionieren. Mit Alt-Enter kann man übrigens zwischen Vollbild- und Fenster-Modus wechseln.
Muss man das Spiel erst in der DosBox installieren? Win7 erkennt die CD`s nicht!
lg Andi
Einfach den Inhalt aller CDs in einen Ordner (z.B. WC4) auf die Festplatte kopieren, Patch in den Ordner installieren, Win 95 Kompatibilität einstellen und das Spiel anschließend starten.
probier ich mal aus :-)
lg Andi
PS: Hast du ne Idee wegen meinem WC5 Problem?
Bin leider noch nicht dazu gekommen. Wing Commander Saga Beta nimmt sehr viel Zeit in Anspruch...
Was benutzt Du als codec`s ??? Vielleicht liegt da,das Problem
Das hier: http://www.free-codecs.com/download/ffdshow.htm
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob WCP eigenes Codec fürs Playback benutzt oder aber auf System-Codecs zurückgreift.
Hey super, es läuft. Danke! Auch für die schnellen Antworten. Das mit alles in einen Ordner kopieren wusste ich nicht, aber das es jetzt läuft ist echt super. Danke nochmal :-)
Ich kenne jemanden, der ein Problem mit seinem WC4 hat. Er hat Windows 7 64-bit, den Win95-Patch und das DVD-Upgrade. Er sagt, dass das Spiel abstürzt, sobald ein Video gestartet wird und dass im Hintergrund manchmal die Missionsbeschreibung aufflackert. Kompartibilitätsmodus ist an.
Und es gibt noch ein Problem: http://www.youtube.com/watch?v=t2Qp8v4d ... ture=feedu
So, jetzt habe ich mich hier doch mal angemeldet. Hab Prophecy jetzt durch und will nun endlich Wing Commander 4 machen. @FekLeyrTarg: Vielen Dank, dass du dieses Problem hier schon reingebracht hast. Ich werd es nochmal etwas detailierter Schildern.
Also mit Win95 Patch klappt es soweit aber ich habe Grafikfehler. Die kann ich nur weg bekommen, wenn ich die Explorer.exe beende. Soweit so gut, nur flackert dann zwischendurch die Missionsbeschreibung auf. Also auch nicht gerade Ideal. Wie das ganze aussieht, wenn ich es mit Camtasia aufnehme könnt ihr in dem Link sehen.
Hab mir dann gedacht: "ok, nimmste die DVD Version" Hab die ganzen Videos runtergeladen den DVD Patch drüber gebügelt aber dummerweise stürzt das Spiel ab, sobald ein Video abgespielt wird. -.-
Zum System: Windows 7 Professional 64bit Intel Core 2 Duo 2,3 Ghz 4 GB DDR2 Ram GeForce 9800 GT
Was die Grafikfehler angeht, hilft dir evtl. das Tool hier:
Das Tool hilft. Leider klappt die Aufnahme trotzdem nicht -.- Wollte deshalb gerne die DVD Version zum laufen bekommen. Aber die stürzt immer ab sobald n Video abgespielt werden soll. Hab dann mal die Patches von wcnews installiert, bekomme jetzt aber diese Fehlermeldung :(
[Image: http://i1208.photobucket.com/albums/cc364/shinzon_hb/fehler.png]
Einen Versuch hätte ich noch:
Falls du die deutsche CD-Version von WC 4 dein Eigen nennst, kannst du mal folgendes versuchen:
Zunächst deinstallierst du die DVD-Version von WC 4 komplett.
Dann benötigst du:
- Die CD-Version von Wing Commander 4 - Die DVD-Version von WC 4 - Diesen Installer: http://popsiclepete.solsector.net/files/WC4CDtoDVD.exe
Den Installer runterladen und ausführen. Im Setup die gewünschte Sprache (deutsch) wählen und den Anweisungen folgen. Du wirst aufgefordert, die CD's nacheinander einzulegen. Am Ende der Installation wirst du aufgefordert den Pfad zu den Videos anzugeben. Also den Pfad zur WC 4 DVD. Es werden alle Videos auf die Festplatte kopiert. Fertig. Anschließend noch das Tool gegen die Farbfehler benutzen.
Es sieht nach vielmehr danach aus, dass du einen andeen MPEG2 Codec brauchst. Ich habe gute Erfahrungen mit FFMPEG DIrect Show Plugins gemacht.
Hast du da vllt n DL Link zu dem den du nutzt? Wenn ich danach google bkomme ich da recht viel auswahl und riesen ahnung hab ich davon nicht^^
Ich nutze das hier seit einigen Jahren. Evtl. müsstest du vorher das "alte"MPEG2 Codec deinstallieren.
Muss ich da irgendwas einstellen oder einfach standard installation machen? Ok, sehe grad da gibts gar keine ex datei drin -.- Wo muss ich denn den kram hin kopieren?
Klara schrieb:Einen Versuch hätte ich noch:Falls du die deutsche CD-Version von WC 4 dein Eigen nennst, kannst du mal folgendes versuchen:
Zunächst deinstallierst du die DVD-Version von WC 4 komplett.
Dann benötigst du:
- Die CD-Version von Wing Commander 4 - Die DVD-Version von WC 4 - Diesen Installer: http://popsiclepete.solsector.net/files/WC4CDtoDVD.exe
Den Installer runterladen und ausführen. Im Setup die gewünschte Sprache (deutsch) wählen und den Anweisungen folgen. Du wirst aufgefordert, die CD's nacheinander einzulegen. Am Ende der Installation wirst du aufgefordert den Pfad zu den Videos anzugeben. Also den Pfad zur WC 4 DVD. Es werden alle Videos auf die Festplatte kopiert. Fertig. Anschließend noch das Tool gegen die Farbfehler benutzen.
Schon mehrfach versucht. Funktioniert nicht. Den DVD Patch kann ich nicht installieren. nur die Alternativversion, die dann wiederum zu der Fehlermeldung oben auf dem Screenshot führt.
Shinzon schrieb:Muss ich da irgendwas einstellen oder einfach standard installation machen? Ok, sehe grad da gibts gar keine ex datei drin -.- Wo muss ich denn den kram hin kopieren?
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. FFDShow ist nichts anderes als ein Installer, welcher 'zig DirectShow Codecs auf deinem System installiert.
So sieht das bei mir aus nach dem runterladen. [Image: http://i1208.photobucket.com/albums/cc364/shinzon_hb/ffmpeg.png]
Ich vermute, dass du die falsche Datei heruntergeladen hast. Du brauchst natürlich eine Installationsdatei (die du auf der verlinkten Seite findest: http://www.free-codecs.com/ffdshow_download.htm)
Was muss ich denn bei mpeg2 auswählen, den aktuellen oder den unteren für WC4?
[Image: http://i1208.photobucket.com/albums/cc364/shinzon_hb/install.png]
Einfach mit den Defaulteinstellungen installieren.
Ok... hat nicht geholfen.
u.U. hilft auch die Verwendung einer älteren Version des DVD "Playback"-Patches.
Gibt ja nur den 2k und 2k alternativ patch. Der normale geht bei mir nicht. Oder kapier ich grad einfach nicht was du meinst? 😁
Alle drei Versionen des DVD-Playback-Patches sind in unserem Downloadbereich zu finden.
Ach die Dinger... hab ich grad alle 3 probiert. Hat nicht funktioniert.
Hallo Was die "Fehlfarben" unter WIN 7 betrifft: Versuch mal dieses kleine Programm: PalettestealerSuspender Das geht nur der Text ist dann komischer weise auf English keine anung warum! 😊
Hast du bei der Verknüpfung über die du das Spiel startest auch den Parameter "-l1" eingetragen?
Beispiel:
XXX\WC4\WC4DVD.EXE -l1
@Batmann59:
Wenn man den richtig anwendet ist alles auf Deutsch 😉
Desweiteren @All:
Dieses WC42DVD-Setup funktioniert auch auf 7x64, problemlos. Das Ding ist halt nur zum Spielen nachher braucht man diesen PalettestealerSuspender.
Gruß Dennis_50300
Hallo. Wenn man den richtig anwendet ist alles auf Deutsch.
Alles ausprobiert nix da Text auf English. Ich habee die Deutsche version von wc 3,4,5 Original nix Multi noch als Cd... Wc 3,4,5 cd leuft auf win7 32/64 Bit mit Patch. Mit PalettestealerSuspender ist Wc4 der Text in English,und ohne PalettestealerSuspenderin in Deutsch, nur dann kann man kein Text lesen.
Nun Frage ich mich woher kommt der Englishe Text.....mit nem Hex Edit ist da nicht zu finden. Leuft mit DVD Mouvis dann aber ist der text in English koooomisch! Parameter "-l1" ist eingetragen.
Gruß an alle.
Ps. Ansonsten bitte eine Anleitung
Also ich hatte damit immer die Verknüpfung angewählt vom Desktop ohne irgendwelche Befehle hinten dran.
Du darfst mit dem Palletestdealer nicht starten sondern den anderen Button nehmen und dann selber über die Verknüpfung vom Desktop per Doppelklick starten.
Have Fun 😎
So läuft es auf meinem Netbook mit Win7 und auf meinem aktuellen X4 Phenom2 940BE mit HD5770
Gruß Dennis_50300
Ich vermute mal (da ich selbst keine Gelgenheit hatte PaletteStealer auszuprobieren), dass dabei die Verknüpfung umgangen wird und stattdessen die Spielexe direkt, ohne Startparameter, aufgerufen wird.
PalettestealerSuspender Das Ding hilft um die Grafikfehler zu beseitigen aber die DVD Version stürzt bei mir ab weil die Videos nicht gestartet werden können bzw. startet gar nicht weil irgend so ein kack Prozedureinsprungpunkt nicht gefunden wi9rd. siehe screenshot auf Seite 2.
Tolwyn schrieb:Ich vermute mal (da ich selbst keine Gelgenheit hatte PaletteStealer auszuprobieren), dass dabei die Verknüpfung umgangen wird und stattdessen die Spielexe direkt, ohne Startparameter, aufgerufen wird.
Im Ordner WC4 eine Verknüpfung anlegen. In dieser Verknüpfung dann den Parameter -l1 eintragen. Diese Verknüpfung im PaletteStealer auswählen, auf "Watch Game" klicken und das Spiel dann über die besagte Verknüpfung starten.
Hay: Zur Späten Stund, ich Arbeite nur im Spätdinst und des wegen immer so spät hier. PalettestealerSuspender: Auch nach Anleitung nun kurzen Text und dann Schwartzer Bildschirm kein absturz geht weiter nach ein paar Sec, na ja. Habe nach 5 6 Jahren auch die Spiel Filme vertig. War ein haufen Arbeit. Sind gut geworden auser die Zwichemse... Habe leider kein Studio im Garten, Arbeite aber da ran Aber mal was anderes. Ich habe gehört im Netz,Daß alle meckern das es keine bessere Grafik gibt (Videos) von Hart of the Tiger Wenn gewünscht ich arbeite daran. Habe ich auch schon ca. 50% fertig und in Germany(Deutsch). Wenn interesse bestehtr! Dann hier mal Posten... Gruß Batmann58 😊
Na, wenn alle meckern, dann besteht definitv Interesse! 😉 An was arbeitest du denn da jetzt genau?
Hab Interesse.
Ok. Wie oder wo kann man das Updaten (hochladen) wenns fertig ist.
Rapidshare, Megaupload und Konsorten würde ich mal sagen.
OK: Werde es dann bei UseNeXT machen..... Poste hier rein wens fertig ist. Außerdem mach ich noch den Film von WC 3,4,5 Gruß an alle 😊 PS: Außerdem musß ich alles aleine machen,und habe nicht viel Zeit.Also nicht drengeln bin ja nach 6 Jahren Entwicklung fast vertig. Siet echt geiel aus bis jetzt. Bitte WARTEN!!!!!
QUWATSCH : WC 3,4,5 Leuft unter Win 7 ultimate. Bei mier jedenfalz.. Win 7 Ultimate 32 Bit kann alles. Die win Home kann das nicht Die win 7 Pro ? 😊 Ps. Nicht die 64 Bit Wenn Fragen dann :[email protected] oder hier
Batmann59 schrieb:QUWATSCH : WC 3,4,5 Leuft unter Win 7 ultimate. Bei mier jedenfalz.. Win 7 Ultimate 32 Bit kann alles. Die win Home kann das nicht Die win 7 Pro ? 😊 Ps. Nicht die 64 Bit Wenn Fragen dann :[email protected] oder hier
Dir ist aber schon klar, dass die 64 Bit-Variante von Windows 7 wohl die Meistgenutzte ist? Und ja, mir drängt sich langsam die Frage auf, ob du uns hier nur verarschen willst. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Ist mit Sicherheit keine Verarschung... 😊 Aber was meins du mit Verarschen,wc 3,4,5 unter Windows 7 32 Bit oder den Film....? Bin dabei die Video Sequenzen von der PS, WC 3 die giebt es nur in English hat aber eine bessere Auflösung eizudeutschen. Wiso kann man das hier nicht HOCHLADEN,Dann würde das man schooooon sehen (Ausschnitte). Bitte warten! Kommt schon und das ist keine Verarschen 😎 Gruß Batmann
Naja Verarsche ist es zumindest, das du echt meinst, dass es von WC3 keine deutsche PSOne Fassung gibt... denn das ist wirklich falsch 😉. Oder ich habe eine ganz seltene deutsche Wing Commander 3 Version für die Playstation 1, schließe ich mal aus. Kann mir höchstens vorstellen, dass du die 3DO Fassung meinst, denn die gibt es wirklich nicht auf Deutsch und hat noch höhere Auflösung (und mehr Videos) als die PSOne Fassung 😉
Ich persönlich hatte mit Wing Commander 3, 4 und Prophecy eigentlich unter einem x64 Windows noch nie Probleme. WC3 läuft per DosBox, WC4 mit Win95 Patch und Prophecy als Windows 98 Spiel läuft sowieso...
Hey: Na ja ich meine ja auch die Fassung aus dem WingCenter. Unter Download Wing Commander 3 Filmsequenzen. Ich habe auch nie gesagt,das es keine Deutsche Ps version gibt: nur das die Ps... eine bessere Auflösung hat und in English ist. Und ich habe die Pc Vassung in deutsch die hat eine low-Auflösung. Nun bin ich dabei die Ps Filmsecuenzen ins Deutsche zu übersetzen für den PC. Ps. ich versuche nicht das Game neu zu entwickelen sondern nur Die Filmsequenzen für den Pc hinzubekommen. One die Streifen Filmsequenzen der Pc version. Habe nun ab 30.07 Urlaub 6 Wochen und werde mich jetz weiter darumm kümmern. Gruß Batm....... Sorry vileicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Mact vortschritte. PR. An [email protected]
WingComannder 3 in HD Vorschau auf Facebook New Pc Version 😊
WingComannder 3 Pc Version HD By YouTube Vorschau 😊
Neues kleines Problem. Wing Commander 4 hat die Option "Maus" bei der Steuerung. Aber die Maus wird in raumkämpfen nicht akzeptiert. weiß einer woran das liegt? Geht hier um die Original DOS Variante über DosBox. Mein gamepad wird auch nicht als Joystick akzeptiert.
Wieso benutzt du nicht einfach das CD2DVD-Setup 😉
Mit diesem Paletteestdealer oder so ähnlich (Gucke mal die Threads und Post von mir durch), läuft das wunderbar einfach so auf Windows 7.
Ich daddel es aber am liebsten auf dem Netbook mit XP, weil man dieses Farbpalettenprogramm da nicht benötigt.
Okay es ist ein ganz schönes Gebastel mit den Videos aber man macht das halt nur einmal, dann kann man einfach mit den CD's installieren, kopiert seine Videos von seiner Externen Datenplatte in den Unterordner im Spieleordner.
Läuft super mit dem XP Codex Pack was du auf computerbase"dot"de findest, da geht die Maus astrein und die Videos sind in richtig geiler Qualli, sowie das ganze Game auch schö flüssig läuft.
Wc3 ist da leider nicht ganz so einfach, dafür hab ich aber einen alten Rechner Aufgebaut mit MS-DOS 6.22 O0
Gruß Dennis_50300
WC3 läuft bei mir ohne schwierigkeiten. Und die DVD Version läuft bei mir nicht. Stürzt ab sobald ein Video geladen wird.
@Shinzon:
Hast du die Möglichkeit mit mir über ICQ oder dergleichen zu kommunizieren ?
FTP wo ich dir das hochladen kann wäre natürlich auch möglich, wenn du die originalen CD's hast von WC4 kann ich dir meine VOB's ja schicken.
Nach dem CD2DVD Setup musst du ja noch die Englischen Videos herunterladen und patchen mit deinen CD's.
Es gab hier auch irgendwo die passende Anleitung, wenn man sich an jeden Schritt hält funktioniert es eigentlich... :rolleyes:
Gruß Dennis_50300
archiv@wingcenter:~$ 59 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.