TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Hallo zusammen (Luke),

hatte mir zunächst auf einen Tipp von Luke hin einen T-Flight Hotas X für WCS angeschafft, der auch einwandfrei funktionierte. Nun hatte ich die Gelegenheit wirklich sehr, sehr günstig einen Sidewinder Precision 2 ohne Treiber-CD gebraucht zu erwerben, über den ja auch hier immer wieder sehr positiv berichtet wurde. Leider funktioniert er unter Windows 7 Professional 64 Bit bisher nicht. Zwar installiert Windows irgenwas, wenn ich ihn in den USB-Port stecke, allerdings wird er anschließend nicht erkannt. Meine Treibersuche im Netz verlief nicht wirklich erfolgreich. Teilweise wurde mitgeteilt, dass der Sidewinder unter Windows 7 gar nicht läuft und man sich einen anderen Joystick anschaffen solle, da die Treiberunterstützung von Microsoft für neuere Windowsversionen eingestellt wurde. Teilweise wurde aber auch beschrieben, dass er läuft.

Wer kann mir helfen? Bin sehr gespannt, wie ein Stick mit kontaktloser Abtastung funktioniert.

Schon mal Danke.

@Klick

Glückwunsch zu Deinem Joystick-Erwerb. 😊 Diesen hatte ich auch bevor er leider bei einem geschätzten Alter von 10-12 Jahren kurz vor WCS Release den Geist aufgab. Ich hab ihn vor ca. 6 Jahren ebenfalls gebraucht gekauft und Joysticks mit kontaktloser Technik sind auch die einzigen die ich auch gebraucht kaufe.

Ich hab schon irgendwo von dem Problem gelesen. Ich suche danach und geb Dir hier wieder Bescheid. Wäre zu schade wenn Du den unter 7 nicht nutzen kannst, denn das ist ein verdammt feines Stück Hardware.

@Luke

Danke zunächst mal füre die schnelle Antwort. Bin jetzt nicht gerade der große Computerfachmann und von daher für jede Hilfe dankbar. Wäre doch verrückt, wenn Microsoft-Hardware nicht mehr von aktueller Windowssoftware unterstützt würde.

Kein Ding. Gerade bei den, aus heutiger Sicht, legendären MS Joysticks lohnt sich jeder Aufwand um die zum Laufen zu kriegen.

Edit: Besonders aus Ermangelung an echter Konkurrenz was die kontaktlosen angeht.

Ich habe einiges zu dem Thema gefunden. Allerdings sind die Aussagen total konträr. Die einen schreiben das geht direkt und ohne zusätzliche Installationen und die anderen schreiben exakt das Gegenteil, das es nur mit einem bestimmten Treiber/Software-Paket geht. 😕 Eine weitere sehr verwirrende Meldung war, das einer mit Win 7 nur ein Update des Graka-Treibers gemacht hat und dann der MSP2 funktioniert hat. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, entzieht sich gerade meinem Verständnis. Ansonsten ist wirklich alles zu finden von "geht" bis "geht nicht".

Die Seite wo man das Paket mit knapp 8MB herunterladen kann, bietet nur einen Downloader (500KB) an, der dann das eigenliche Zip herunterlädt. Beim Start dieses Downloaders in einer virtuellen WIn 7 Maschine hat sich gleich meine Security-Suite gemeldet von wegen Adware gefunden. Wie ich sowas hasse! 😡 Aber das dachte ich mir schon nachdem auf der Seite etwas mit 8.7MB stand und ich nur eine 500KB grosse EXE bekommen habe.

Wenn Du mir Deine E-Mail per PM gibst, dann schicke ich Dir direkt das saubere ZIP von Microsoft, denn der Downloader versucht, Dir eine Adware unterzujubeln.

Ich hab das Zip unter der virtuellen Win 7 Maschine auch gleich mal entpackt und probeweise installiert. Dabei gab es keine Fehler, was mich aufgrund des Alters sehr verwundert hat. Aber testen kann ich das natürlich nicht, da mein Precision 2 wie gesagt den Geist aufgegeben hat. Die Deinstallation scheint auch problemlos zu klappen, falls das Ganze nicht funktionieren sollte. Ich fürchte Du wirst es probieren müssen, keine Garantie!

Der Thread über den ich schlussendlich auf dieses Paket gekommen bin, ist dieser hier: http://forums.techguy.org/hardware/840978-microsoft-sidewinder-precision-2-usb.html

Ja, die selben konträren Aussagen (und auch die über den Grafikkartentreiber) habe ich auch gefunden. Sehr seltsam alles. Schicke Dir mal meine E-Mailadresse per PM.

E-Mail ist gerade übertragen worden, hat ca. 11.4MB, hoffe das ist bei Deinem Mail-Provider kein Problem.

Bin gespannt.

@Luke

Also, Deine Mail ist seltsamerweise immer noch nicht eingegangen und meine letzte PM hängt immer noch im Postausgangsordner. Melde mich jetzt erstmal bis heute Abend/Nacht ab und gebe dann mal eine Rückmeldung.

Okay. Sollte das dann immer noch nicht eingetrudelt sein gib Bescheid. Dann leg ich das kurzfristig auf meine eigene Homepage und schick Dir den direkten Link per Mail oder PM.

Dein Provider hat die Mail abgelehnt. :mad2: Hab eine Fehlermeldung zurückbekommen. Datei ist jetzt auf meiner Webseite, Link hab Dir per Mail geschickt. Da weiss ich wenigstens das es funktioniert und muss mich nicht mit der Unzulänglichkeit des E-Mail Systems bezüglich Anhänge rumärgern.

Komme jetzt wohl erst mal doch nicht aus dem Haus. Habe mir die Datei runtergeladen (Danke) und SideWinder Central 4.0 installiert. Klappte auch im Kompatibilitätsmodus. Der Joystick wird dennoch nicht erkannt. Ziehe ich ihn aus der USB-Buchse und stecke ihn wieder ein, gibt es auch keine Signale mehr. Beim ersten mal tat sich da ja noch was. Habe es mit dem Einstecken auch mal auf meinem Laptop probiert. Hier gab es auch beim ersten Einsteckversuch keinerlei Reaktion des Rechners.Bin genervt!

Mist!

Hast Du irgendwo einen PC mit XP um zu testen ob der Stick an sich überhaupt funktioniert? Das sollte man auch erstmal prüfen, wenn Du den Stick gebraucht gekauft hast.

Nee, habe ich leider nicht und der Gedanke, dass er vielleicht kaputt ist, kam mir jetzt natürlich auch. Dies Idee hatte ich zunächst nicht, da sich beim Rechner beim ersten Einstöpseln ja was tat. Gibt es noch eine andere Möglichkeit mit den vorhandenen Mitteln zu überprüfen, ob er überhaupt funktioniert?

Das Problem ist dabei, Win XP war das letzte Windows das diesen Stick nativ direkt unterstützt hat. Darum wäre nur ein XP Rechner eine zuverlässige Test-Station. Denn ab Vista haben wir ja eben das Treiber-Problem.

Ich hatte auch noch weiter gesucht aber das war in Verbindung mit Win 7 das einzige was ich überhaupt an Treiber/Software gefunden habe.

Alternative: Gibt es momentan nur eine, eben der T.16000 dessen Erfahrungsbericht Du hier ja schon kennst. Er wird verschiedentlich auch als T-4000 angeboten, so wird er wohl in England verkauft. Bei Amazon gibts noch ein paar. Die scheinen grad wegzugehen wie die warmen Semmeln, ob WCS schuld ist? 😉 Als ich meinen dort gekauft habe, gabs noch genug Anbieter dafür. Jetzt gerade aktuell verlangt ein Anbieter dort für den T.16000 schon Mondpreise. Bei einem anderen auf Amazon gibts den Stick dagegen für 50,-, also 5,- mehr als ich bezahlt hatte, das ist noch ok.

Nun gut, muss ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis mal nach einem XP-Rechner umhören und es dann dort probieren. Herzlichen Dank jedenfalls erstmal. Werde nochmal kundtun, was ich möglicherweise erreichen konnte.

Ok. Ich schau auch nochmal. Der Punkt ist ja, hast ja selbst festgestellt, dass er wohl bei einigen funktioniert. Also müsste die Kombination Win 7 und MSSP2 ja grundsätzlich mal gehen.

Nachtrag zum T.16000: Als ich ihn gekauft hatte, gabs bei Amazon noch etliche Anbieter. Inzwischen sind es nur noch 4 und 2 davon verlangen gesalzene Preise.

Weiteres gefunden:

http://boardreader.com/thread/Microsoft ... 27d22.html

Also prinzipiell MUSS das gehen.

So, hatte die Schnautze voll. War bei MM, habe meinen T-Flight Hotas X zurück gegeben und einen T.16000 gekauft. Kostet dort auch nur 50 € und war sofort verfügbar. Ist schon ein Hammerunterschied zum T-Flight, finde ich. Macht ne Menge mehr Spaß. Habe bisher auch keine großen Verarbeitungsmängel festgestellt. Für Morgen habe ich einen XP-Rechner klar gemacht, um den Sidewinder noch mal zu testen. Der Verkäufer hat mir zwischenzeitlich mitgeteilt, dass er bei ihm unter Windows 7 anstandslos und ohne Treiberinstallation erkannt wurde und lief. Werde ja dann morgen unter XP sehen, ob er überhaupt noch funktioniert. Hat übrigens nur 5 € gekostet. Allerdings 15 € Versandkosten (Verkäufer sitzt in Österreich).

@Luke

Auf die Gefahr hin, dass mich alle für verrückt halten: Bin dem Link in Deinem letzten Beitrag gefolgt und wollte das dort beschriebene Troubleshooting noch mal probieren. Also, den T.16000 aus- und den Sidewinder wieder eingestöpselt. Und siehe da, er wurde sofort erkannt und funktioniert einwandfrei ohne, dass ich noch irgend etwas gemacht hätte, also kein Troubleshooting oder sonstwas!!! Der Rechner war zwischenzeitlich nicht mal aus. Habe nur zwischendurch mal mit dem T.16000 gespielt, den ich am Montag dann wohl wieder zurück geben werde. Gibts doch alles gar nicht, obwohl ja auch andere im Netz immer wieder berichtet haben, dass der Sidewinder unter Windows 7 mal erkannt und mal nicht akzeptiert wurde. Das soll jetzt verstehen wer will 😕 , er geht aber definitiv unter Win 7 64 Bit und das ganz prima 😊 . Ist ebenfalls kein Vergleich zum T-Flight Hotas X. Also noch mal ganz herzlichen Dank für die Hilfe!!!

Klick schrieb:@Luke

Auf die Gefahr hin, dass mich alle für verrückt halten: Bin dem Link in Deinem letzten Beitrag gefolgt und wollte das dort beschriebene Troubleshooting noch mal probieren.

Ähm, welchen Link meinst Du? Da gings doch nur um Registry Cleaner und mir vor allem um den ersten Post, bei dem der Poster schrieb es hat zuerst auf 7 funktioniert.

Also, den T.16000 aus- und den Sidewinder wieder eingestöpselt. Und siehe da, er wurde sofort erkannt und funktioniert einwandfrei ohne, dass ich noch irgend etwas gemacht hätte, also kein Troubleshooting oder sonstwas!!! Der Rechner war zwischenzeitlich nicht mal aus.

:eek2:

Habe nur zwischendurch mal mit dem T.16000 gespielt, den ich am Montag dann wohl wieder zurück geben werde.

Also wenn es Dir jetzt nicht auf die 50,- ankommt, dann behalte ihn lieber. Die Auflösung ist deutlich höher als beim MSSP2 und Du hast gut nutzbar 2 Tasten mehr an der Basis und auf der anderen Seite prinzipiell nochmal 6 Tasten mehr.

Gibts doch alles gar nicht, obwohl ja auch andere im Netz immer wieder berichtet haben, dass der Sidewinder unter Windows 7 mal erkannt und mal nicht akzeptiert wurde. Das soll jetzt verstehen wer will 😕 , er geht aber definitiv unter Win 7 64 Bit und das ganz prima 😊 . Ist ebenfalls kein Vergleich zum T-Flight Hotas X.

Das ist ja das, was ich seit den 90er sage. Wenn man einmal einen kontaktlosen hatte, sind Poti-Sticks ab diesem Zeitpunkt völlig uninteressant. Das sagten mir damals auch alle Freunde denen ich die Precisions empfohlen habe. Das war ja auch bei mir der Grund warum ich explizit wieder einen solchen wollte und nichts anderes. 😉

Nur eins, warst Du mit dem T-Flight so unzufrieden? Da der ja auch nagelneu war, sollte der doch eigentlich ordentlich funktionieren?

Also noch mal ganz herzlichen Dank für die Hilfe!!!

Bitteschön.

@Luke

Ähm, welchen Link meinst Du? Da gings doch nur um Registry Cleaner und mir vor allem um den ersten Post, bei dem der Poster schrieb es hat zuerst auf 7 funktioniert.
War schon dieser Beitrag/Link gemeint:

Weiteres gefunden:

http://boardreader.com/thread/Microsoft ... 27d22.html

Also prinzipiell MUSS das gehen.

Streng genommen war es aber nicht in erster Linie der Link (in dem es ja auch um Problemlösung ging) sondern die Anmerkung, dass es prinzipiell gehen MUSS, die mich dann noch mal veranlasst hat, es erneut irgendwie zu probieren.

Ja, vielleicht behalte ich den T.16000 auch, mal sehen was das Wochenende noch so bringt. Möglicherweise gibts ja auch wieder Probleme mit Windows und dem Sidewinder.

Mit dem T-Flight war ich jetzt nicht so fürchterlich unzufrieden, es hat aber irgedwie das Aha-Erlebnis gefehlt, das ich dann bei den Kontaktlosen hatte. Vielleicht tue ich dem T-Flight auch ein wenig unrecht, weil ich mit ihm die Umstellung von der Maus auf Stick durchgemacht habe und das war teilweise schon ziemlich frustrierend. Meinem Sohn wird die Rückgabe des T-Flight sicher nicht gefallen, weil der ja PS3-tauglich ist und die anderen beiden ja wohl nicht.

Noch ne letzte Frage: Wo wohnst Du eigentlich jetzt, also seit dem Ende der Wellington? 😉

Klick schrieb: Mit dem T-Flight war ich jetzt nicht so fürchterlich unzufrieden, es hat aber irgedwie das Aha-Erlebnis gefehlt, das ich dann bei den Kontaktlosen hatte. Vielleicht tue ich dem T-Flight auch ein wenig unrecht, weil ich mit ihm die Umstellung von der Maus auf Stick durchgemacht habe und das war teilweise schon ziemlich frustrierend.

Das mit Sicherheit. Wenn man schon lange keinen Joystick mehr in der Hand hatte, ist es erstmal nicht so leicht. Das glaube ich sofort.

Meinem Sohn wird die Rückgabe des T-Flight sicher nicht gefallen, weil der ja PS3-tauglich ist und die anderen beiden ja wohl nicht.

Autsch, das könnte Mecker geben. 😁

Noch ne letzte Frage: Wo wohnst Du eigentlich jetzt, also seit dem Ende der Wellington? 😉

:lol:

Berechtigte Frage, ganz einfache Antwort: Sagen wir so, ich hab schon so oft den alten Prolog gespielt, das ich dort heimisch war. Aber der Hauptgrund: ich muss ehrlich zugeben, das mir die ursprünglichen Sprecher von Ninja und Assassin im alten Prolog richtig ans Herz gewachsen sind. Die beiden hatten was! Die neuen sind nicht schlecht, aber im Vergleich zu den alten ein wenig Farblos und bei weitem nicht so Charismatisch wie die beiden alten Haudegen. Darum trauere ich dem alten Assassin und Ninja nach. :( Auch sind die neuen für mich teilweise im Eifer des Gefechts nicht auseinander zu halten, die Stimmen ähneln sich sehr. Die alten hatten dagegen sehr charakteristische Stimmen. Ich habe noch den alten Prolog drauf, den ich auch immer mal wieder anwerfe nur um mit den beiden zu fliegen. Allerdings gefällt mir der neue Sprecher von Baws im Release wiederum besser als der im alten Prolog. Man kanns aber auch nie allen recht machen. ;7

Mein "Wohnort" ist also als eine kleine Hommage an die "alten" Kameraden Ninja und Assassin zu verstehen. 😉

Anscheinend ein klarer Fall von wundersamer Selbstheilung, was den Stick betrifft. Soll es geben, und manchmal ist es besser, erst gar nicht groß nach der Ursache zu forschen. 😊

Das Lob auf die "Kontaktlosen" nimmt ja kein Ende. Da möchte man am liebsten selbst mal den Vergleich erleben. Besitze übrigens auch den TM T-Flight, mit dem ich gut zurechtkomme, wenn ich auch Intensivität und Deadzone für jeden Jäger in Saga getrennt einstellen muss, damit die Vögel so reagieren, wie ich es will. Bei der Fülle an nützlichen und wichtigen Kommandos der FS2-Engine möchte ich die zusätzlichen Knöpfe eines HOTAS-Systems allerdings nicht mehr missen. Nichts ist lästiger als mitten im Gefecht auf der Tastatur einen bestimmten Knopf zu suchen, um z.B. Großkampfschiff-Raketen oder Torpedos anzupeilen. Hier macht es wohl einfach der Preis.

PS Luke, du bist schon der zweite tapfere Wellington-Verteidiger hier im Forum... Die "Space-Cowboys" hängen anscheinend ganz besonders an ihrem guten alten Prolog-Träger. Ich habe hingegen viel mehr Angelas (Panzer) Tod bedauert... Eine Schande!

Arrow schrieb:Anscheinend ein klarer Fall von wundersamer Selbstheilung, was den Stick betrifft. Soll es geben, und manchmal ist es besser, erst gar nicht groß nach der Ursache zu forschen. 😊

Ja, Hauptsache es tut. Aber ich hab da son verdammtes Ursachen-Such-und-Find-Syndrom, ich möchte immer wissen warum. Mit "das ist halt so" hab ich mich noch in meinem ganzen Leben nie zufrieden gegeben. 😉

Das Lob auf die "Kontaktlosen" nimmt ja kein Ende. Da möchte man am liebsten selbst mal den Vergleich erleben. Besitze übrigens auch den TM T-Flight, mit dem ich gut zurechtkomme, wenn ich auch Intensivität und Deadzone für jeden Jäger in Saga getrennt einstellen muss, damit die Vögel so reagieren, wie ich es will.

Hmja, hab ich hier schon paar mal gelesen, das manche die Sensitivity nachjustieren müssen. Ich fliege immer und mit jedem Vogel mit Sensitivity 100% und Deadzone 0%. Und ich dachte auch schon ein paar mal, ob es evtl. wirklich mit dem verwendeten Stick zu tun hat. Beispiel Arrow. Der Vogel ist hier irgendwie ziemlich verhasst. Ich dagegen liebe diesen Vogel geradezu. ;7

Bei der Fülle an nützlichen und wichtigen Kommandos der FS2-Engine möchte ich die zusätzlichen Knöpfe eines HOTAS-Systems allerdings nicht mehr missen. Nichts ist lästiger als mitten im Gefecht auf der Tastatur einen bestimmten Knopf zu suchen, um z.B. Großkampfschiff-Raketen oder Torpedos anzupeilen.

Ist das gleiche wie mit nem Kontaktlosen. Einmal ein HOTAS System, und Du willst nix anderes mehr. Und einmal einen Kontaktlosen und Du willst ebenfalls nix anderes mehr. Ergo: Für Dich gibts da eigentlich keine Wahl Arrow, ein Warthog muss her. 😁

Luke, du bist schon der zweite tapfere Wellington-Verteidiger hier im Forum... Die "Space-Cowboys" hängen anscheinend ganz besonders an ihrem guten alten Prolog-Träger.

Ahso? Wer noch?

Ich habe hingegen viel mehr Angelas (Panzer) Tod bedauert... Eine Schande!

Das eine schliesst das andere nicht aus, wobei es Angela im alten Prolog ja noch nicht gab. Aber auch ich fand es mega schade, dass Panzer raus ist. Anton, wie konntest Du nur! 😉

Luke schrieb:Ahso? Wer noch?

Na Altmeister Stingray, natürlich! Den habe ich dafür schon entsprechend gelobt, da er mehrmals verzweifelt versucht hatte, die Wellington zu retten - ohne Kenntnis davon, dass dies überhaupt nicht möglich ist. Das nenne ich Hartnäckigkeit, die man lobend erwähnen muss! 😉

Aaah jetzt was ich WAS und WEN Du meinst. Stingray als Wingman... jederzeit. 😊

Genau den! Allerdings schweifen wir vom Thema ab. Da sich die Sache mit dem Stick wohl gütlich erledigt hat, wird dieser Thread geschlossen, sofern nichts Themenrelevantes mehr hinzukommt.

[LÖSUNG]

Noch eine kurze Info: Sidewinder wird bis jetzt weiter erkannt.

Denke also auch, dass sich das Problem und somit der Thread erledigt hat, welche Computergeister hier auch immer ihre Finger im Spiel hatten. Im Ernst: denke mittlerweile, dass möglicherweise einfach der USB-Stecker des Sicks verschmutzt war (oder so) und die Kontakte durch das ständige Ein- und Ausstöpseln irgendwann wieder "sauber" waren und dass uns die Problematesierung des Themas Sidewinder Precision 2 im Zusammenspiel mit Windows 7 im Netz vieleicht auf eine falsche Fährte gebracht hat. Aber, wer weiß das schon 😕 . Sehr seltsame Erfahrungen haben hier ja auch andere gemacht.

Jedenfalls noch mal Danke für die Bemühungen!!!

Ja, klingt plausibel. Es wurde aber auch verschiedentlich von Problemen bez. statischer Aufladung berichtet von denen wohl die erste Sidewinder Precision 1 Serie betroffen war, als USB noch etwas ganz neues war. Möglicherweise rühren daher auch die Probleme von wegen mal gehts und mal nicht.

Naja, jetzt hast gleich zwei Kontaktlose und damit dürftest Du erstmal eine sehr lange Zeit versorgt sein. 😉

@Luke

In Ergänzung zu den PM: Werde den MSSP2 mal aufschrauben. Sollten sich die Entwickler tatsächlich beim Precision 2 in der Bodenplatte verewigt haben, dann werde ich hier selbstverständlich berichten. Ebenso, wenn und wie man ggf. etwas am verschleißbedingten Spiel des Sticks beheben kann. Wird aber wohl heute Abend nichts mehr. Die Menschen in meinem Umfeld forden auch mal wieder ihr Recht.

Zum besseren Verständnis:

Klick hat mir per PM zum "Spiel" in der Mittelstellung des MSSP2 eine Frage gestellt. Ich war der Meinung das wäre eigentlich noch gut im Thread aufgehoben, auch wenn das eigentliche Problem jetzt behoben wurde. Darum poste ich noch einen Auszug unseres Gesprächs auf das wesentliche konprimiert, da es evtl. auch noch für andere Besitzer von Kontaktlosen oder solche die es evtl. werden möchten von Interesse sein könnte und es ja auch direkt den MSSP2 betrifft um den es hier geht:

Klick schrieb:Ist es normal, dass er etwas „Spiel“ hat? Damit meine ich, dass der Griff in Ruhestellung etwas wackelt. Er lässt sich etwas bewegen, bevor der eigentliche „Abtastwiderstand“ zu spüren ist. Sieht mir ein wenig nach Verschleiss aus, denn beim 16000er ist das nicht so. Lässt sich das beim Sidewinder ggf. reparieren/korrigieren?

Ja das ist Verschleiss, da kannst i.d.R. nicht wirklich viel ausrichten. Auch bei einem kontaktlosen muss der Stick ja irgendwie mit der Basis verbunden sein, und genau diese Aufhängung ist normalem Verschleiss unterlegen. Das Du das jetzt natürlich nicht beim T.16000 hast ist völlig klar, der ist Flammneu. Ein nagelneuer MSSP2 hat das auch nicht. Deshalb wirst Du auch beim T.16000 in einigen Jahren Verschleiss feststellen. Das kann man nicht verhindern.

Der Unterschied zu einem Poti-Stick ist aber, nach ein paar Jahren hat der Poti-Stick nicht nur den Aufhängungs-Verschleiss, sondern auch - und das Erfahrungsgemäss sogar ganz massiv - Verschleiss bei der Abtastung, also den Potis. Dann ist der Stick nur noch reif für die Tonne. Ein Kontaktloser hat aber bis zu seinem Lebensende praktisch keine Abnutzung bei der Abtastung. Und das macht diese Sticks auch mit einem gewissen Spiel in der Mitte noch sehr lange nutzbar und das bei voller Präzision und Auflösung die selbst nie nachlassen. Das kann kein Poti-Stick, selbst der teuerste nicht.

So, habe während des Bayernspiels ein wenig am Sidewinder gebastelt. Dass sich die Entwickler nicht beim MSSP2 sondern beim Precision Pro in der Bodenplatte mit ihren Unterschriften verewigt haben, hatte Luke mir schon per PM mitgeteilt.

Das verschleißbedingte Spiel konnte ich aber mit "Hausmitteln" tatsächlich ganz deutlich verringern!!! Der Joystick ist zwar nicht ganz so "fest", wie vermutlich im Neuzustand oder mein neuer T.16000, aber der Unterschied zu vorher ist ganz erheblich. Da die Beschreibung etwas kompliziert ist, werde ich nur eine posten, wenn es auch jemanden interessiert. Also, fragt bei Interesse nach.

parabellum schrieb:Nochmal als Info für alle Mitleser weil die Informationen im Internet teilweise widersprüchlich sind: Alles in Allem funktionieren die ersten MS Sidewinder nicht mehr, oder nur mit großen Umbauten unter Windows 7.

Hier möchte ich zumindest was mich angeht widersprechen. Ich habe noch einen alten normalen Sidewinder. Zwar wird er unter Win7 über USB nicht ausdrücklich als solcher erkannt und auch die überholte zugehörige Software ist nicht mehr kompatibel. Aber zumindest WC Saga kann ich problemlos damit spielen. Ohne irgendwelche Umstellungen oder Umbauten.

Willkommen an Bord parabellum 😊

parabellum schrieb:Hallo Wingcenter! Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer dieses Threads fürs Teilen Eurer Erfahrungen und die Hilfestellung bei meiner Joystickauswahl. 😊 Ich war vor 15 Jahren Besitzer der Microsoft Sidewinder Joysticks. Wie sich bei meinen Nachforschungen in den letzten Wochen herauskristallisiert hat, sind die Dinger immer noch unübertroffen.

Aufgrund meiner langjährigen Joystick Erfahrung (seit den 80er) kann ich feststellen, die Precision Serie von MS darf ruhigen Gewissens als legendär bezeichnet werden. Ich habe hier im WingCenter schon genug Loblieder darauf gesungen. 😁

und der T.16000 liegt bereits hier bei mir.. Immernoch verpackt, weil ich mich nicht entscheiden kann ob ich ihn behalten soll.

Behalte ihn. 😉 Es gibt z.Z. nach meinem Infostand absolut keine wirkliche Alternative zum T.16000, jedenfalls nicht in dieser Preisklasse und nicht in Neu. Es gab in der Vergangenheit zwar auch von anderen Herstellern in diesem Preissegment kontaktlose Joysticks, aber auch diese sind schon länger nur noch gebraucht zu bekommen. Der T.16000 steht also im Moment ausser Konkurrenz auf dem Markt. Und obwohl der T.16000 ein paar kleinere Schwächen hat, darf er trotzdem als Nachfolger des MS Sidewinder Precision gewertet werden, wenn auch nicht auf allen Gebieten. Bei mir ist er ca. seit WCS Release im Einsatz, eben mit WCS und daneben auch mit den X Spielen. Diesen Joystick würde ich freiwillig nicht mehr rausrücken.

parabellum schrieb:auch wenn ich mich hier etwas in Acht nehmen muss, weil ich von der Freespace-Konkurrenz bin 😉

Das heisst jetzt was genau? ^^

Der Stick hat mich jetzt einige Tage beschäftigt gehalten. Macht Spaß nach 10 Jahren wieder im Weltraum unterwegs zu sein. 😊

Also hast ihn jetzt doch ausgepackt und probiert. Da Du wohl auch MSSP Fan bist, würde mich mal Deine Meinung interessieren zum Thrustmaster. Übrigens gibts von mir im Technik Board ein kleines Review zum T.16000, speziell als Vergleich zum MSSP.

Ich hab meinen seeligen MSSP 2 ja auch nur gebraucht bekommen vor ein paar Jahren, weil sämtliche Tasten meines MSSP 1 einfach endgültig den Geist aufgegeben haben. Aber nicht der Stick übrigens, der war noch immer sehr präzise, auch wenn die mechanische Aufhängung natürlich schon einige Verschleiss-Erscheinungen hatte. Bei meinem MSSP 2 waren dann auch die Tasten das Problem, aber es ging. Kurz vor Release von WCS hat er dann leider komplett den Geist aufgegeben und ich hab mir den T.16000 geholt. Nachdem ich mir den MSSP 2 gebraucht geholt hatte, habe ich ein paar andere, neue Joysticks ausprobiert und entweder gleich am ersten Tag wieder zurückgeschickt oder aber nach ein paar Wochen voller Frust in die Tonne gekloppt. So bin ich immer wieder demütig zu meinem gebrauchten MSSP 2 zurückgekehrt.

parabellum schrieb:Er funktioniert, ist aber nicht so gut erhalten wie ich es mir erhofft habe. Ich werde das gute Stück jetzt erstmal auseinanderschrauben und schauen was sich machen lässt. Als geübter Geräteelektroniker passt das schon.

Hehe das ist immer gut wenn man da selbst was machen kann. 😁 Und mit bisserl Erfahrung kann man eigentlich jeden Joystick ein wenig verbessern.

Klick schrieb:So, habe während des Bayernspiels ein wenig am Sidewinder gebastelt. Dass sich die Entwickler nicht beim MSSP2 sondern beim Precision Pro in der Bodenplatte mit ihren Unterschriften verewigt haben, hatte Luke mir schon per PM mitgeteilt.

Das verschleißbedingte Spiel konnte ich aber mit "Hausmitteln" tatsächlich ganz deutlich verringern!!! Der Joystick ist zwar nicht ganz so "fest", wie vermutlich im Neuzustand oder mein neuer T.16000, aber der Unterschied zu vorher ist ganz erheblich. Da die Beschreibung etwas kompliziert ist, werde ich nur eine posten, wenn es auch jemanden interessiert. Also, fragt bei Interesse nach.

Sorry, dass ich diesen alten Thread hochhole, aber mich würde es doch brennend interessieren was du mit dem Stick geamcht hast. Ich habe gleich 2 MSSP2 hier und beide wackeln unheimlich in der mittel-stellung.

Habe schon versucht die "Federn" nach zu biegen, was allerdings auch nicht wirklich was brachte.

Über eine Antwort würde ich mcih sehr freuen.

Dies ist auch der einzige Thread den Google ausspuckt, wo jemand sowas gemacht hat.

Willkommen an Bord DCort 😊

Ich bezweifle das Dir Klick antworten wird, habe ihn schon lange nicht mehr hier gesehen.

Ich befürchte es auch ... habe ihm auch eine PN geschrieben, vielleicht bekommt er ja eine Email-Benachrichtigung ...

DCort schrieb:Ich befürchte es auch ... habe ihm auch eine PN geschrieben, vielleicht bekommt er ja eine Email-Benachrichtigung ...

Gib die Hoffnung nicht auf. Ist aber nicht ungewöhnlich, dass manche User hier nur schnell mal thematisch reinschwirren und danach wieder komplett verschwinden. Naja, passt ja irgendwie zum Thema der kontaktlosen Sticks, oder nicht? Bin ja froh, dass mein T-Flight Hotas X trotz Poti noch seinen Dienst verrichtet...

archiv@wingcenter:~$ 41 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED