TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Edit: Die Beiträge in diesem Thread stammen aus dem Thread "Neuer Prolog?" im WCS Forum. (Luke 06.07.2012 21:34)

killbill schrieb: Bin froh,das ich meinen letzten Joystick behalten habe,er funktioniert in der DEMO 😊

Apropos, was für einen hast Du?

Ich hab früher auf die MS Sidewinder Precision geschworen, weil es die ersten Gamer Joysticks waren ohne Potis. Die hatten stattdessen eine optische Abtastung. Vor vielen Jahren habe ich mir deshalb gebraucht den Nachfolger gekauft, weil MS diese genialen Joysticks leider schon vor langer Zeit eingestellt hat und neu nicht mehr zu kriegen sind. Die waren wohl ZU gut. Der hat aber auch schon etliche Jahre auf dem Buckel gehabt. Das ist aber auch die einzige Art Joystick die ich überhaupt gebraucht kaufen würde, einen Poti-Joysticks würde ich mir dagegen nie gebraucht kaufen. Und was soll ich sagen, der funktioniert noch immer prima, nur die Buttons der Basis sind teilweise nicht mehr der Hit, aber es geht.

Ich hab mich auch mal schlau gemacht was es sonst noch so aktuell für Joysticks mit kontaktfreier Technik für die Achsen gibt. Und wie ich feststellte, ist da der Markt mehr als mau. Offenbar hat aber der Saitek X52 (Standard und Pro) ebenfalls kontaktfreie Technik, zumindest für die X und Y Achse. Läuft da wohl über Magnetsenoren. Aber der hat wohl das Problem, das die Z-Achse ziemlich schnell den Geist aufgibt, da halt Poti.

Kennt ihr sonst aktuell verfügbare Joysticks mit kontaktfreier Technik? Denn wenn man einmal einen solchen Joystick hatte, schaut man einen "gewöhnlichen" Poti-Joystick nicht mal mehr an.

Vergessen: Kontaktfreie Technik hat z.B. auch Thrustmaster HOTAS Warthog, wohl auch Magnetsensoren. Aber der Preis ist ziemlich happig. Ich hätte mir den trotzdem geholt, denn der Anschaffungspreis relativiert sich im Laufe der Jahre immer mehr. Nur blöderweise hat der keine Z-Achse und das Rollen über Pedale zu machen, ich weiss nicht recht. Ich bin die Z-Achse schon viel zu sehr gewöhnt.

Der Warthog wird mit Magnetsensoren beworben, allerdings müsstest du dir für die Z-Achse noch mal extra Pedale anschaffen. Im Lieferumfang sind die nicht enthalten. Das Rollen der Z-Achse lässt sich bei solch einem Gerät sicher auch anderweitig belegen. Die Frage ist, spielst du regelmäßig Hardcore-Simulationen, wo ein Teil wie der Wathog seine Stärken auch wirklich ausspielen kann, oder eher actionorientierte Fliegereien à la Wing Commander? Dafür wäre ein >300 Euro-Stick vielleicht etwas überdimensioniert, auch wenn der Stick-Kauf für die nächsten zehn Jahre damit erstmal gegessen wäre.

Arrow schrieb: Die Frage ist, spielst du regelmäßig Hardcore-Simulationen, wo ein Teil wie der Wathog seine Stärken auch wirklich ausspielen kann

Berechtigte Frage. In den 80er und 90er hätte ich die Frage sofort mit Ja beantworten können. Da habe ich auf dem C64, Amiga und auch am PC (zumindest in den ersten Jahren) so ziemlich alles an guten FluSis gekauft oder bei Freunden gespielt was es gab. Meine FluSi-Stunden dürften alleine damals etliche Tausend gewesen sein.

Aber das ist schon lange vorbei, nicht zuletzt weil es auch kaum noch gute FluSis gibt, zumindest nicht solche die mich interessieren. Seitdem sind es eher solche Spiele wie die, die ich in diesem Thread aufgezählt habe, also primär Space Operas.

Mit ein Grund warum ich mich noch weiter umgeschaut habe und dabei wurde ich auf einen weiteren Joystick aufmerksam, der auch bereits bestellt wurde. Denn ich glaube ich habe nach über 10 Jahren ENDLICH einen würdigen Nachfolger für meinen Sidewinder Precision gefunden. Die kontaktlose Technik bei Thrustmaster nennt sich H.E.A.R.T und diese gibt es insg. in nur zwei Joysticks bei Thrustmaster: Eben beim Warthog und dann noch beim T.16000M. Der kostet z.B. bei Amazon 45,- Euro. Nachdem ich dutzende Kundenbewertungen und zwei Tests gelesen hatte, war es für mich klar das der Joystick her muss. Am Saitek X52 bin ich in den letzten Jahren auch schon zig mal drumherum geschlichen. Abgehalten haben mich ziemlich deutliche Rückmeldungen der Besitzer, dass der Stick recht schnell verschleisst und darunter dann auch die Präzision leidet. Für mich ein absolutes KO-Kriterium, da kann der X52 noch so cool aussehen. Lieber einen hässlichen, aber dafür absolut präzisen Stick. 😉

Falls es jemand interessiert, kann ich hier dann auch einen kleinen Erfahrungsbericht zum T.16000M in Verbindung mit WCS Prolog schreiben.

Nachtrag:

Arrow schrieb:Das Rollen der Z-Achse lässt sich bei solch einem Gerät sicher auch anderweitig belegen.
Ja lässt sich, aber das ist dann schon sehr abstrakt, sprich nicht wirklich "natürlich". Ich bin ausserdem durch die Sidewinders schon seit den 90er gewöhnt, dass ich das Ruder auf der Z-Achse des Joysticks habe.

Naja, man gewöhnt sich nach einer gewissen Zeit an vieles. Bin seit wenigen Tagen im Besitz eines T.Flight Hotas X von TM und dort liegt das Z-Ruder als Wippentaste auf dem Schubregler. Das geht erstaunlich gut von Hand, muss ich sagen. Das X-52 von Saitek hatte ich mir übrigens auch schon mal näher angeschaut. War mir für meine Zwecke dann aber etwas zuviel des Guten...

@Arrow

Klar, alles Gewöhnungssache und schlussendlich findet eigentlich jeder früher oder später seinen Joystick. In allen Space Sims bin ich halt das Rudder auf der Stick-Z-Achse gewöhnt. Da tut man sich nach rund 15 Jahren sehr schwer sich umzugewöhnen. Um so mehr als ich es schon zweimal versucht hatte meine betagten Sidewinders zu ersetzen, aber es gab nichts. Die sind allesamt nach kurzer Zeit wieder rausgeflogen und ich hab stattdessen wieder den Sidewinder angestöpselt. Na schauen wir mal, ich bin guter Dinge das jetzt der dritte Versuch klappen könnte. 😉

Was Deinen "T-Flight Hotas X" betrifft dachte ich gerade beim Stöbern auf Amazon, "Ohje, nicht DER Mist!". Dann hab ich aber einen von unseren beiden Sticks aus dem Schrank geholt - den anderen hab ich längst entsorgt - und das ist der "Top Gun Afterburner 2" den wir u.a. haben. Sieht Deinem aber auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich. Der Afterburner den wir haben (hatten) war wirklich Müll, mir fällt beim besten Willen keine hübsche Umschreibung dafür ein, eher noch schlimmere. :mad2: Nach bereits wenigen Wochen war der völlig unzuverlässig und gezielte Steuerung unmöglich. Der zweite war auch nicht besser, aber den konnte ich nicht entsorgen, weil meine Frau sonst gar keinen mehr hätte. Nur so am Rande. TM kann wirklich gute Sticks bauen, weiss ich noch aus den 90er, da hatte ich so einen F16 Stick. Die können aber leider auch im wahrsten Sinne des Wortes "billig" bauen und die Sticks sind dann nicht mal das Porto wert.

Ja und interessant ist auch wie man sich umgewöhnen kann auf die Maus. Ja Ihr habt richtig gelesen "MAUS" 😁

Damals zu den guten alten WC1+2 Zeiten hab ich natürlich mit Joystick gespielt. Später kam der MS Prec. Pro der ja leider nur über Gameport geht und mit den heutigen USB-lastigen Boards nicht will :no: :no:

Dann kam der Tag an dem ich auf Freespace 2 SCP stieß. Da fing ich wg. fehlnmdem Stick mit der Maus an und kaufte flux einen "Cyborg EVO" und war total überrascht dass ich alles abschieße außer den Gegnern.

Seit dem spiele ich FS2 nur noch mit Maus und bin mal auf die Maussteuerung von WCSAGA gespannt. Ich hatte nämlich mal bei FS2 so einen MouseJoystick Mod getestet und garnicht klar gekommen.

Tja und mit der normalen Maussteuereung in FS2 knall ich alles weg :yes: :yes:

Soo jetzte noch 14 Tage auf glühenden Kohlen hocken und dann Cats killen 😉

Gruß Peter

@Renegade0147 Ich hab die Neuauflage des Sidewinder Precision, die ist schon für USB.

Was Maus angeht: Das ist definitiv Geschmackssache. Mit Maus spielen können? Keine Frage, so "musste" ich ja leider auch Freelancer zocken. Aber der Frust keine Joystick-Unterstützung zu haben war stets grösser als der Spielspass, darum habe ich danach Freelancer auch nie wieder gespielt. Alle anderen Wing Commander Spiele habe ich dagegen mindestens 2 Mal durchgespielt. Man kann es drehen und wenden wie man will, mir persönlich macht ein Space Opera Game mit Maus einfach keinen Spass. Mein alter Wing Commander Kumpel war da noch viel radikaler, der hat Freelancer gleich ganz verweigert deswegen.

Na du wirst es nicht glauben, aber Freelancer hat mich auch irgendwie nie angemacht. Der Vorteil der Maussteuerung ist halt dass du viel feiner zielen (aimen) kannst und daher besser triffst. Der Nachteil ist halt dass wen du im engen Dogfight bist kommste fast nicht hinterher - da helf ich mir dann mit der Tastatur.

Wie ich auf den Gamestar Lets play sehe hat das WCS Team da was entsprechendes Implementiert. Mal sehen ob ich damit zurechtkomme und wenn nicht denke ich kann man das sicher auch so umstellen (Datei entfernen??) dass die Steuerung dann wie in FS2 geht. @Tolwyn

Hmm was die Neuauflage des Sidewinder Precision angeht muss ich mal googeln :hammer:

Gruß Peter

Luke schrieb: den anderen hab ich längst entsorgt - und das ist der "Top Gun Afterburner 2"

Er hat das böse Wort gesagt! 😉 Diesen "Nachbrenner" hatte ich vor einigen Jahren auch schon auf dem Schreibtisch stehen gehabt. Ich glaube, für zweimal FS2 hat´s am Ende gereicht, dann war der Feuerknopf ausgeleiert, als nächstes gab eine der Achsen den Geist auf... Eine echte Gurke, die als Lizens-Replik höchstens optisch etwas hergemacht hat. Ich weiß auch, dass ich hier vor kurzer Zeit noch groß getönt habe, dass ich nie wieder etwas von TM kaufen will. Allerdings hat mir Tolwyn den T.Flight empfohlen, da er damit schon eine ganze Weile Katzen grillt. Ich hoffe mal, dass ich nicht schon wieder eine Gurke erwischt habe.

Für mich ist der beste Joystick der Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 USB. Mit ihm habe ich noch nie Probs gehabt. Damit spiele ich schon die ganze Zeit Wing Commander Saga..wofür ich ihn auch gekauft habe. Macht sehr viel Spass die Katzen damit zu rösten... 😁 Habe auch den Vorgänger noch mit Analoganschluss. Wer als Interesse hat, kann ihn gegen einen kleinen Obolus bekommen.

$(KGrHqFHJBUE8e6HgR9NBPOpuYhU+w~~60_12.jpg$(KGrHqFHJBUE8e6HgR9NBPOpuYhU+w~~60_12.jpg
$(KGrHqR,!q!E8WWmDdY4BPPliGWdcQ~~60_12.jpg$(KGrHqR,!q!E8WWmDdY4BPPliGWdcQ~~60_12.jpg

Hast du ihn etwa gerade wieder vom Dachboden hervorgeholt? Also direkt neben deinem Teleskop... 😉

Nein..die stehen spielbereit direkt neben meinen PC. 😊

Na dann kalibriere ihn mal schön, damit er auch immer ins Schwarze trifft!

Brauch ich net..damit spiele ich schon wie gesagt die ganze Zeit SAGA... 😉

Renegade0147 schrieb: Der Vorteil der Maussteuerung ist halt dass du viel feiner zielen (aimen) kannst und daher besser triffst.
Definitiv, die Maus hat da unbestreitbar Vorteile. Das liegt in der Natur der Sache das man mit der Maus erheblich feinfühliger Steuern kann. Alleine schon durch die Tatsache, das bei einem Joystick sehr viel mehr Masse bewegt werden muss die zudem sehr viel mehr Raum beansprucht.

Der Nachteil ist halt dass wen du im engen Dogfight bist kommste fast nicht hinterher - da helf ich mir dann mit der Tastatur.
Ja sobald es zu einem Dogfight kommt und die Gegner-KI nicht völlig verblödet ist, hast schlechte Karten. Das ist ebenfalls unbestreitbar ein Nachteil.

Mir geht es aber bei meiner Vorliebe für Joysticks bei entsprechenden Spielen gar nicht so sehr um technische Eigenschaften mit ihren durchaus diskutierbaren Vor- und Nachteilen, sondern um etwas ganz simples: Spielspass. Und Spass ist eben eine höchst emotionale Sache die genauso höchst individuell ist und jeder anders empfindet. 😉

Hmm was die Neuauflage des Sidewinder Precision angeht muss ich mal googeln :hammer:
Wobei das Wort "Neuauflage" im entsprechenden zeitlichen Kontext gesehen werden muss. Das war irgendwann im Jahr 2000 eine Neuauflage des Sidewinder Precision und nennt sich schlicht Sidewinder Precision 2, nicht zu verwechseln übrigens mit dem Precision Pro 2 der nur Potis hatte!

@Catkiller Dein Stick ist doch glaube ich die FF Version meines Sticks, also auch mit optischer Abtastung oder? Na dann hüte das Schätzchen gut, meiner hat gerade eben den Geist aufgegeben. *schnief* Dem scheint zu missfallen, dass ich einen neuen Stick bestellt habe. Na okay, ich finde 12 Jahre ist für einen Joystick eine verdammt lange Zeit, da darf er dann auch mal den Geist aufgeben. Ok, jetzt gehts gar nicht mehr anders, jetzt MUSS der T.16000 was taugen.

So manche Neuauflage lässt auch gerne mal 10 Jahre auf sich warten. "Gestern" Cougar, "heute" Warthog... 😁

EDIT: Die ganze Joystick-Diskussion hier müsste eigentlich mal ins Technik-Board verschoben werden.

Arrow schrieb:So manche Neuauflage lässt auch gerne mal 10 Jahre auf sich warten. "Gestern" Cougar, "heute" Warthog... 😁

EDIT: Die ganze Joystick-Diskussion hier müsste eigentlich mal ins Technik-Board verschoben werden.

Hallo Mr.Tolwyn machen sie bitte dies...wir haben hier keine Berechtigung.

Arrow schrieb:Er hat das böse Wort gesagt! 😉
'schulligung! 😁 Ok, Du kennst also diese traurige Entschuldigung eines Joysticks auch selbst.

Allerdings hat mir Tolwyn den T.Flight empfohlen, da er damit schon eine ganze Weile Katzen grillt.
Ja dann ist das was anderes. Ich meinte ja das der auf den ersten Blick genauso aussieht. Auf den zweiten erkennt man aber irgendwelche Tasten an der Base den der Afterburner nicht hat.

Arrow schrieb:EDIT: Die ganze Joystick-Diskussion hier müsste eigentlich mal ins Technik-Board verschoben werden.
Darum hab ich ja bereits meinen ersten Post gemeldet ab dem ich angefangen habe auf das Thema Joystick einzugehen. Mit der Bitte das und alles nachfolgende in einen neuen Thread auszulagern oder in den Joystick Thread der bereits existiert wie ich dann bemerkte.

Ein wenig anders sah der Afterburner schon aus. Er war vor allem etwas klobiger, lag allerdings sehr gut in der Hand, was den letztlichen Weitwurf in die Restmülltonne ungemein erleichtert hat.

Hätte ich einen von Saitek genommen, wäre außer dem etwas überdimensionierten X-52 wohl nur noch der Cyborg in Frage gekommen. Im Ernst: ich gebe Joysticks von TM in dieser Preisklasse (<50 Euro) noch eine allerletzte Chance.

PS Im Saga-Unterforum haben "Halbmoderatoren" wie Catkiller und ich leider keine Moderationsrechte.

@Meister Luke:Doppelposts sind hier auch verboten!! :wtf:

Catkiller schrieb:@Meister Luke:Doppelposts sind hier auch verboten!! :wtf:

Welche Doppelposts??

Arrow schrieb: lag allerdings sehr gut in der Hand, was den letztlichen Weitwurf in die Restmülltonne ungemein erleichtert hat.
:lol:

ich gebe Joysticks von TM in dieser Preisklasse (<50 Euro) noch eine allerletzte Chance.
Dito. Mit dem T.16000 sind wir schon zwei die diesen Sticks noch eine Chance geben. Wenn das auch nichts wird, gehen mir aber die Ideen aus. Dann wirds wohl doch ein Saitek X52 werden. Weil eines steht fest, bevor ich nochmal einen Stick mit Potis kaufe, steige ich eher auf Mausflug um. Mit anderen Worten: Niemals! 😉

PS Im Saga-Unterforum haben "Halbmoderatoren" wie Catkiller und ich leider keine Moderationsrechte.
Ok. Dann habt ihr zwei die Nachricht vermutlich auch gar nicht bekommen die ich über die Funktion "Diesen Beitrag melden" geschickt habe?

Luke schrieb: Ok. Dann habt ihr zwei die Nachricht vermutlich auch gar nicht bekommen die ich über die Funktion "Diesen Beitrag melden" geschickt habe?

Nicht dass ich wüsste. Im Zweifelsfall wird es beim Admiral oder bei Keldor gelandet sein, die derzeit aus verständlichen Gründen mit solchen Dingen besser nicht zu behelligen sind.

Ja, das X-52 wäre wohl die einzige nächst-teurere Alternative. Einen externen Schubregler mit ein paar belegbaren Tasten möchte ich inzwischen auch nicht mehr missen. Ob das Übel allerdings bei den Potis generell liegt, wage ich zu bezweifeln. Es sind wohl eher die verbauten Mistteile minderer Qualität, die den Verschleiß nicht vertragen.

Hmm ich sehe auch keinen Doppelpost 😕 :hammer: Jaja so schnell geht das mit dem Thematischen Abdriften in andere Dimensionen 😉

Gute Nacht zusammen...

Dir übrigens auch ein herzliches Willkommen im WingCenter, Renegade! 😊

Was das thematische Abdriften angeht, sind wir hier im Forum nicht ganz so streng wie anderswo. In diesem Fall ist es aber ziemlich klar, dass wir eher im Technikbereich unterwegs sind.

Arrow schrieb:Ob das Übel allerdings bei den Potis generell liegt, wage ich zu bezweifeln. Es sind wohl eher die verbauten Mistteile minderer Qualität, die den Verschleiß nicht vertragen.
Es liegt tatsächlich hauptsächlich an den Potis. Ich habe im Laufe meiner Sim-Zeit bis heute ca. +-15 Joysticks gehabt. Und auch die Joysticks der richtig guten Hersteller kranken irgendwann an den Potis. Das Problem dabei ist, es gäbe durchaus industrielle Potis die aber einzeln bereits so teuer wären, das man mit ihnen alleine keine bezahlbaren Spiele Joysticks bauen könnte.

Sagt Dir CH Products etwas? Die waren in den 90er so etwas wie ein Geheimtipp. Diese Firma produzierte damals (oder noch heute?) Industrie-Joysticks, deren PC Spiele-Joysticks waren quasi nur ein Nebenprodukt. Die Sticks waren die damals mit Abstand besten Poti-Joysticks. Aber auch die haben nach ein paar Jahren schlapp gemacht. Mit der Langlebigkeit der MS Sidewinder Precision konnte es nie ein anderer Hersteller aufnehmen, die sind aus heutiger Sicht legendär. Oder kennst Du irgendeinen Poti-Joystick der nicht nur 12 Jahre hält, sondern in dieser Zeit auch absolut präzise bleibt? Zudem, für Joysticks mit kontaktloser Technik ist das "Kalibrieren" ein Fremdwort. Einen Joystick kalibrieren musste ich zuletzt in den 90er. Und bei einem nagelneuen kontaktlosen, ist "Deadzone" ebenfalls ein Fremdwort. Erst nach vielen Jahren kann es sein, dass eine kleine Deadzone definiert werden muss. Dies ist dann aber einzig und allein der Mechanischen Aufhängung des Sticks in der Base geschuldet. Die Präzision bleibt dagegen unverändert erhalten.

Ja okay ich glaube man merkt, das ich von den Kontaktlosen schwer begeistert bin. Das hängt aber auch damit zusammen, das ich früher für mich und Freunde Joysticks umgebaut und aufgemotzt habe, z.B. mehr als 2 Knöpfe am Stick die damals dann direkt die Tastatur-Matrix angesprochen haben. Das war lange bevor ein Hersteller überhaupt mal auf die Idee kam Joysticks mit mehr als 2 Knöpfen zu bauen.

Im Zweifelsfall wird es beim Admiral oder bei Keldor gelandet sein, die derzeit aus verständlichen Gründen mit solchen Dingen besser nicht zu behelligen sind.
Definitiv. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Funktion gar nicht erst benutzt. Ich ging davon aus, das geht ganz normal an die Mod-Gruppe, wie in meinem eigenen Forum.

Ein Kumpel von mir hat immer noch seinen MS Sidewinder 3D (oder wie der hieß) und dieser verrichtet immer noch nach 10 Jahren anstandslos seinen Dienst. Per Adapter auf USB betreibt er ihn auch auf neueren Mainboards. Ich denke, das spricht für sich und unterstützt deine Argumentation.

Den Hersteller CH kenne ich natürlich, was heißen soll, dass ich mal einen aktuelleren Stick der Marke ausprobiert habe. Kommen ausstattungstechnisch etwas puristisch daher, haben aber immer noch einen guten Ruf. Ob der auch heute noch gerechtfertig ist, kann ich aber nicht sagen. Er hat sich jedenfalls gut angefühlt, einen wertigen Eindruck hinterlassen und tadellos funktioniert. Wir werden ohnehin sehen, was unsere Einkäufe taugen. Falls sie aus den üblichen Gründen wieder den Geist aufgeben sollten, kommen wir einfach wieder hier zusammen und knobeln die Nachfolger aus.

Welches Forum betreibst du denn, wenn man fragen darf?

Arrow schrieb:Dir übrigens auch ein herzliches Willkommen im WingCenter, Renegade! 😊

Was das thematische Abdriften angeht, sind wir hier im Forum nicht ganz so streng wie anderswo. In diesem Fall ist es aber ziemlich klar, dass wir eher im Technikbereich unterwegs sind.

Vielen Dank für das nette Willkommen... ...lass uns bissle bei Shotglass an die Bar sitzen und einen Trinken und dann endlich in die Falle hüpfen :lol:

Das Vacuum Breathers hat praktisch 24/7 geöffnet... Ich gebe einen aus.

@Renegade0147 Bin dabei.

@Arrow Das'n Wort! 😁

Update T.16000:

Interessant. Als ich gestern bei Amazon bestellt habe, waren noch 10 lieferbar. Inzwischen nur noch einer. Aber wie ich das kenne, wird sich das vermutlich die nächsten Tage wieder entspannen.

Für alle die Interesse an der Kontaktfreien Technik haben, hier mal das was ich bisher an Tests/Reviews zum T.16000 gefunden habe:

http://blog.testfreaks.com/review/thrustmaster-t16000m-pc-joystick/ http://www.hotas.gr/content/view/77/1/lang,en/ http://www.bcchardware.com/index.php?option=content&task=view&id=7002&Itemid=40 http://gamechronicles.com/gear/pc/tmt16000m/joystick.htm

Wer noch andere Joysticks mit kontaktloser Technik kennt ausser:

Saitek X52 Saitek X52 Pro Thrustmaster Warthog Thrustmaster T.16000

...nur her damit.

Nicht übel. Kannst ja mal berichten, was er am Prolog taugt!

Mach ich Arrow. Besonders gefallen hat mir der Test von hotas.gr, da es auf der dritten Seite 4 Videos gibt und in 3 davon sieht man nicht nur das Spielgeschehen - was in meinen Augen alleine kaum Aussagekraft hat - sondern auch die Bewegungen des Piloten am Stick.

Im Moment sieht es so aus, als ob der Stick das Beste in dieser Preisklasse wäre. Für alle die des Englischen nicht mächtig sind, hab ich noch die Presse-Mitteilung zu H.E.A.R.T und T.16000 in deutscher Sprache rausgesucht.

Was mir gefällt ist das er sowohl für recht wie linkshänder gemacht ist. Das vermisse ich bei so vielen Joysticks. Naja bald kann ich meine auch entlich wieder entstauben. Hab nen alten Cyborg Evo und bin damit soweit zufrieden.

@gevatter Lars ...wodurch er - bedingt durch die Tauglichkeit für beide Hände - jedoch symmetrisch konstruiert werden musste und sich dadurch zwangsläufig kleine Nachteile in der Ergonomie ergeben. Aber irgendwas ist ja immer. 😉 Den perfekten Joystick gibts nicht, den muss man sich selber bauen.

Update:

Weitere Reviews gefunden, auch ein kritisches darunter:

http://www.thinkcomputers.org/thrustmaster-t-16000m-joystick-review/ http://news.bigdownload.com/2009/05/22/hardware-review-thrustmaster-t-16000m-joystick/ http://techcrunch.com/2009/08/04/review-thrustmaster-t16000m-joystick/ http://www.avsim.com/pages/0212/Thrustmaster/Joystick.html

Heute Abend dürfte ich ihn endlich testen können. Dann folgt auch ein Bericht in Bezug auf WCS.

P.S.: Man findet doch einiges über diesen Stick und durchweg positives, das lässt hoffen.

Für mich als Linkshänder ist die Auswahl recht übersichtlich. Reine Linkshändersticks hab ich jedenfalls noch nicht gesehen. Von daher ist das schon das höchste der Gefühle, wenn ich einen finde wo man es so einstellen kann. Ich hab sogar ne ganze zeitlang mit einem Rechtshänderstick spielen müssen weil es damals keine für Linkshänder gab. Das war vielleicht "bescheiden"

@gevatter Lars Ah okay, dann wäre das für Dich natürlich ein ganz immenser Vorteil. Vor allem kann der Stick wirklich komplett für Linkshänder umgebaut und umkonfiguriert werden, so das auch ein Linkshänder exakt die gleiche Ergonomie hat wie ein Rechtshänder und das ohne Kompromisse.

Und ich muss mich lediglich daran gewöhnen, den Schubregler nicht mehr links vom Stick zu haben, sondern mittig zu diesem. Da verschiebe ich halt meine Tastatur noch weiter wie sonst nach links und dann passt das. Sprich ich habe dann den Joystick genau vor mir. Ich hab mich die letzten Jahre nur daran gewöhnt gehabt, den Stick deutlich rechts von mir zu haben.

In diesem Zusammenhang gleich noch eine Info für alle Linkshänder:

Ich muss den Tester von BCCHardware korrigieren. Der Tester (siehe diesen Post) schreibt folgendes auf der ersten Seite:

This joystick is designed to be fully ambidextrous and includes grips to convert it to a "lefty" joystick. The hand-rest at the bottom of the stick doesn't change however so it won't be quite as comfortable for "lefties" as it is for "righties". Quelle: BCCHardware

Der rot dargestellte Text ist eine Falsch-Aussage! Die Hand-Auflage kann definitiv auf Links umgestellt werden. Dazu wird eine Schraube gelöst, die Auflage um 180° gedreht und dann die Schraube wieder angezogen. Das zeigt deutlich, dass sich der Tester offenbar nicht die Mühe gemacht hat ins Handbuch zu schauen.

Das Handbuch widmet sich der Beidhändig-Thematik übrigens in einem eigenen Kapitel über 6 Seiten. Hier die entsprechende Seite im Handbuch, die übrigen Seiten behandeln dann wie der Rest umgebaut wird:

capture_20120314_132109.pngcapture_20120314_132109.png

Tja das ist eben das Problem dass meist nur für den "Mainstream" hergestellt wird und Sonderanfertigungen oder zweihändige wie der EVO höchst selten sind 😎

Herrjeh, jetzt macht mal keine Glaubensfrage daraus. Besorgt euch bis zum 22.03. einen Knüppel, der funktioniert. Ich erwarte heutzutage von keinem Produkt mehr, dass es fünf Jahre durchhält, also warum so tun, als ginge es um einen Autokauf? Die beste Steuertechnik kann die Person nicht ersetzen, die sie bedient. 😊

Inzwischen kann ich für Saga ein Hotas-System mit externem Schubregler wärmstens empfehlen. Schon allein deswegen, weil man die zusätzlichen Knöpfe und Tasten wirklich gut gebrauchen kann. Das FS2-Grundgerüst hält echt eine Menge nützlicher Funktionen bereit, und da ist man froh über jeden gut erreichbaren Knopf.

@Arrow Also bis jetzt ist das doch hier kein Glaubenskrieg, wir haben uns eigentlich bisher sachlich über das Für und Wider unterhalten!? Andere können halt über tausend Details eines Autos diskutieren, ich eben über tausend Details eines Joysticks. 😁 Und zum Erfahrungsaustausch ist doch ein Forum da. Auch wenn in diesem Thread zugegebenermassen der Rahmen längst gesprengt wurde, weshalb ich das jetzt auch hier beende.

Ich hoffe Du hast trotzdem nichts dagegen, dass ich jetzt doch noch wie versprochen meinen Erfahrungsbericht poste, wenn auch gleich im Technik Forum.

Ach das wir hier irgendwann mit einer Diskussion den Rahmen sprengen ist alte WingCenter Tradition. Also alles richtig gemacht ^_^

@gevatter Na glücklicherweise seids ihr da nicht so streng. Manchmal ist es auch schwierig zu trennen, da eben auch oft Querverweise wichtig sind und das eine oder andere Detail näher beleuchtet werden muss(will). Ich versuche zwar selbst, aufgrund eigener Mod-Erfahrungen, On-Topic zu bleiben, aber hier im Thread geht die Diskussion über Joystick klar übers Thema hinaus. Irgendwann wenn die Admins mal Zeit für solchen Kleinkram haben, können sie ja den Teil ab der Joystick-Diskussion in einen eigenen Thread auslagern.

Also ich finde es gut dass die Mods,Admis hier recht liberal agieren, Das ist mal eine angenehme Abwechslung. Ja und einen Glaubenskrieg würde ich das auch nicht nennen, wir diskutieren eben etwas lebhaft :ha:

Ich z.b. der über die Jahre mit FS2 zum "Mausianer" mutiert ist bin jetzt auf die Maussteuerung gespannt. Ansonsten hab ich hier noch nen EVO rumstehen

6 Days to go..... :plascannon:

Renegade0147 schrieb:A Ja und einen Glaubenskrieg würde ich das auch nicht nennen, wir diskutieren eben etwas lebhaft :ha:

Smilie übersehen? Mir ging es eigentlich nur darum, dass vor nächsten Donnerstag alle mit dem Controller ihrer Wahl ausgestattet sind. Ob Poti oder kontaktfrei - spielt doch keine Rolle mehr, wenn die Katzen kommen... 😉 Außerdem habe ich nicht Glaubenskrieg geschrieben, sondern Glaubensfrage.

archiv@wingcenter:~$ 49 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED