Hallo Leute. Hab schon jede Menge gegoogelt aber ne Lösung für mein folgendes Problem ist mir noch nicht unter gekommen:
Mich überkam mal wieder die Lust ein paar Komunisten aus dem Weltraum zu blasen, also installierte ich auf meinem neuen OS Windows Vista (32 bit) das TopGame Starlancer (mit der wagen hoffnung das es läuft^^). Tja installieren ließ es sich und ich konnte sogar die erste Mission zocken. Allerdings stürzt er nach der Landung nun immer ab mit der Meldung das ein Problem festgestellt wurde. :hoppingmad: Mit dem Kompatibilitätsmodus hab ichs schon versucht. Hat vielleicht noch wer ne idee?
Hallo und Herzlich Willkommen im WingCenter! 😁
Da ich kein Vista auf meinem Rechner habe kann ich dir leider diese Frage nicht beantworten. :( Das einzige was ich weiß ist, dass Starlancer Probleme mit 64Bit Systeme hat, und darauf überhaupt nicht spielbar ist. Aber vielleicht ist hier ja ein User, der dass schon mal probiert hat. SORRY!!
Hmm... schwer zu sagen. Generell müsste Starlancer unter Vista laufen. Allerdings hatte ich bereits unter XP mit Abstürzen zu kämpfen.
Ansonsten der übliche Tip: Windows XP parallex installieren.
kleiner Tipp:
Ich selbst arbeite zwar mit XP, habe aber auch dort mit Abstürzen zu kämpfen gehabt, bis... ich die Größe meiner Auslagerungsdatei auf unter 512 (bei mir: 500) MB gestellt hatte...
Ansonsten die Hardwarebeschleunigung für die Soundkarte und dieses "EAX" oder wie sich das auch immer schimpft ausstellen bzw. minimieren...
Sollte dann eigentlich funzen.
Deacan
PS: ach ja: einige Leute haben auch die bizarre Feststellung gemacht, das sich einige Missionen in bestimmten Jägern nicht beenden lassen bzw. es zu Hängern und Abstürzen kommt... Ist halt ein unfertiges Game - schau dir nur die Heckgeschütze an und du weißt Bescheid...
Deacan schrieb: PS: ach ja: einige Leute haben auch die bizarre Feststellung gemacht, das sich einige Missionen in bestimmten Jägern nicht beenden lassen bzw. es zu Hängern und Abstürzen kommt...
Das kann ich bestätigen. 😉
Hmm...jetz wo ihrs sagt, ich hab neue soundeinstellungen benutzt. Das hatte ich vorher noch nie. Werde das mal ausprobieren. Aber wo kann ich denn die größe der Auslagerungsdatei einstellen?
EDIT: An den Soundeinstellungen lag es nicht, stürzt trotzdem nach der 1. Mission ab.
Um die Größe der Auslagerungsdatei zu verändern oder die Auslagerungsdatei auf eine spezielle Partition zu verlegen, klicke mit der rechten Maustaste auf den Menüpunkt "Computer" im Startmenü und wähle "Eigenschaften".
In dem sich öffnenden Fenster, welches Basisinformationen des Computers anzeigt, wähle nun den den Menüpunkt "Erweiterte Systemeinstellungen" aus dem linken Bereich des Fensters.
Nun erfolgt mal wieder die Aufforderung zur Zustimmung dieser Aktion, die wir bestätigen.
In dem sich öffnenden Dialog "Systemeigenschaften" wähle den Reiter "Erweitert" und klicke dort unter "Leistung" auf "Einstellungen".
Im Dialog "Leistungsoptionen" wähle erneut "Erweitert" und klicke unter Virtueller "Arbeitsspeicher" auf "Ändern".
Entferne das Häkchen bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten". Nun kann die Auslagerungsdatei nach eigenen Vorstellungen in der Größe festgelegt oder auf eine andere Partition verlegt werden.
Tolwyn"]Kann ich nicht bestätigen. 😊 Nur was das EHX angeht hatte ich Probleme mit WinXP sowie als auch mit Win98. 😊
Nun ja, ich spielte mit Wing Commander Schiffen das ganze durch. Und bei mir stürzte eine Mission immer ab, bis ich WC Mod abgestellt habe... 😉
Naja wie dem auch sei, Auslagerdungsdatei und Soundeinstellungen verändern hat nichts gebracht. Ich finds nur komisch das sich alles normal installieren lässt und es sogar möglich ist die 1. Mission zu zocken. Direkt nach der Landung stürzt er ab. Scheint unter Vista die gleichen Probleme zu geben wie unter XP.
Womöglich liegt es auch an den Treibern. Gabs auch schon öfters bei Spielen. 😉
Wie dem auch sei, ich werde mich mal schlau machen... kann doch nicht sein, dass es User gibt denen man hier im WingCenter nicht helfen kann. :hoppingmad: 😉
So, wie versprochen, habe ich mich mal Schlau gemacht, und den folgenden Artikel gefunden: 😊
"Läuft das Game denn unter Vista ???" Viele User die sich gerade einen neuen Computer gekauft haben, der ja heutzutage so gut wie immer mit Vista ausgerüstet ist, oder auch die die ihr Betriebssystem auf Vista aufgerüstet haben, fragen sich ob denn ältere Programme und Computerspiele auch noch problemlos unter Vista laufen. Generell muss man diese Frage mit NEIN beantworten. Es gibt allerdings einige wenige ältere Spiele die auch auf Vista keine Probleme bereiten, ein Beispiel dafür ist das Spiel "Dungeon Siege 2". Mehr Beispiele: Age of Empires 2
Age of Mythology
Anno 1701 (mit leichten Fehlern)
Aquanox 2
Arcanum(Admin-Modus)
Armed Assault
Arx Fatalis
Baldur's Gate 1 und 2(incl. AddOns)
Battlefield 2
Battlestations Midway
Beyond Divinity(Admin-Modus)
Blade Runner
Command+ Conquer Generäle + First Decade
Call of Duty 2
Call of Juarez
Civilization4
Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde
Deus Ex
Diablo 2
Die Sims 2
Disciples 2
Dreamfall (Nach Patch-Kopie sollte es laufen (Patch-Version. 161)-Ich hab's allerdings auch dann nicht zum laufen gebracht-man hangelt
sich von Fehlermeldung zu Fehlermeldung. Das Spiel hat einen unsäglichen Kopierschutz der noch zusätzlich Probleme macht... )
Eve Online
Everquest 2 (eingeschränkt)
F.E.A.R.
Fallout 1 und 2
Fallout Tactics
Flight Simulator X
Freedom Fighters
Freelancer
Freespace 2
Fussball Manager 07
Gothic 1 und 2(3 nicht!!)
GTR 2
Heroes of Might + Magic 5
Homeworld
Icewind Dale 1 und 2
Juiced
Kohan 2 King of Wars (eingeschr.)
Lego Star Wars 2
Madden NFL 07
Mechwarrior 4: Vengeance
NBA Live 07
Need for Speed Carbon
Neverwinter Nights 1 +2
NHL 2007
Operation Flashpoint
Pro Evolution Soccer 6
Project IGI
Rainbow Six: vegas
Runaway
Sacred
Shadowgrounds
Sid Meier's Alpha Centauri
Spellforce 2
Splinter Cell: Chaos Theorie/Double Agent/Pandoea Tomorrow
Star Trek Armada 1+2
Star Trek Voyager: Elite Force
Starcraft
Starlancer
Summoner
SWAT 4
The Elder Scrolls Morrowind
Tiger Woods PGA Tour 06
Tomb Raider Legends
Vampire: Bloodline/Redemtion
Warcraft 3
Warhammer 40.000
Wizardry 8
World of Warcraft
ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
Darum ist wichtiger denn je, dass Sie beim Spielekauf die Systemanforderungen des Spiels genau studieren. Auch jetzt erscheinen noch Spiele die nicht auf Vista laufen, obwohl die meisten Programm die jetzt auf den Markt kommen Vista-kompatibel sind . Sollten bei einer Artikelbeschreibung die Systemanforderungen nicht stehen müssen Sie beim jeweiligen Verkäufer anfragen. Fragen kostet nichts! Wenn Sie sich nicht vor dem Kauf informieren und das Spiel läuft dann nicht unter Vista können Sie dem Verkäufer keinen Vorwurf machen(ausser er hat das Spiel fälschlicherweise als kompatibel gekennzeichnet)! Kaufen Sie als Vista-User keinesfalls Spiele, Software oder auch Hardware, wenn diese nicht entsprechend "Vista-kompatibel"gekennzeichnet sind. WICHTIG: Überprüfen Sie bei gekaufen Programmen VOR dem Öffnen ob auch Vista-Kompatibilität auf der Verpackung angegeben ist. Geöffnete Software kann in der Regel nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden! Wenn Sie schon im Besitz der Software sind und vor oder auch nach dem Öffnen der Verpackung sichergehen wollen dass es auch bei Ihnen läuft, können Sie auch beim jeweiligen Hersteller auf der Website nachsehen. Manche Hersteller bieten mittlerweile einen "Patch" für ihre älteren Spiele an, der sie dann auch unter Vista lauffähig macht. Leider sind es nicht sehr viele.
Dasselbe gilt für Anwenderprogramme: Ist das Programm nicht ausdrücklich "Vista-kompatibel" gekennzeichnet, können Sie davon ausgehen das es unter Vista nicht läuft.
Geht Ihnen Vista auf den Nerv und würden Sie lieber unter Windows XP arbeiten? Microsoft bietet seit kurzem registrierten Anwendern von Vista einen kostenlosen Downgrade auf Windows XP an.
Überprüfen Sie doch mal ob das für Sie auch in Frage kommt!
Catkiller schrieb: Hallo und Herzlich Willkommen im WingCenter! 😁Da ich kein Vista auf meinem Rechner habe kann ich dir leider diese Frage nicht beantworten. :( Das einzige was ich weiß ist, dass Starlancer Probleme mit 64Bit Systeme hat, und darauf überhaupt nicht spielbar ist. Aber vielleicht ist hier ja ein User, der dass schon mal probiert hat. SORRY!!
Wer hat dir das denn gesteckt?
Catkiller schrieb: Geht Ihnen Vista auf den Nerv und würden Sie lieber unter Windows XP arbeiten? Microsoft bietet seit kurzem registrierten Anwendern von Vista einen kostenlosen Downgrade auf Windows XP an.
Und wieder ein Eingeständnis von Microsoft, das Vista mal totaler Mist war.
Gilt das Downgrade nicht ausschließlich für die Geschäftskunden?
Privat arbeite ich nun mit Vista x64 sowie x86.
HurryCan3 schrieb:Wer hat dir das denn gesteckt?
Du doch selber 😉 Wer hatte denn Probleme mit Starlancer auf XP64?
Tolwyn schrieb: Gilt das Downgrade nicht ausschließlich für die Geschäftskunden?Privat arbeite ich nun mit Vista x64 sowie x86.
Kein Ahnung! Der Artikel stammt nicht von mir. 😊
Die Frage war auch reine Ironie^^ Da aber außer mir niemand auf xp x64 setzt, würd ich nich zwangsläufig sagen das es darauf nicht läuft. Auch bei Google bin ich zu dem Thema nicht fündig geworden. Vielleicht haben andere mehr Glück.
Das Problem beim xp64 - Rechner und Starlancer (sowie einigen anderen Games) liegt in den Treiber für die Grafikkarten - will man die alten Games spielen, sollten schon noch alte Treiber (32er) auf der Platte drauf sein...
Ist halt in etwa dasselbe als wenn du versuchen würdest, Win 98 mit einem Gig RAM zu betreiben... ohne Trick wird das nichts...
Deacan
32bit Treiber auf einem 64bit System? Von welchem Trick redest du da? Und es ist unwarscheinlich das es am Graka Treiber liegt. Es schmiert mit einer Fehlermeldung ab, BEVOR die Videos starten. Der Videoplayer arbeitet unabhängig von der Engine des Spiels, und damit wird der Treiber gar nicht erst genutzt. Aber wenn ich falsch liege und das Teil läuft, solls mir recht sein...
Edit: Wenn man nach derartigen Problemen von Stalancer bei Google sucht, kommen unsere Threads ganz oben... Ein schlechtes Zeichen wenn man Lösungen sucht, aber vielleicht kommt auf diesem Wege die Lösung ja hierher^^
Hallo zusammen, habe heute eine Lösung für das Problem gefunden. Habe nach längerer Zwei wiedermal etwas gegoogelt bezüglich dieses Problemes und bin da auf eine Lösungsmöglichkeit gestoßen. Dabei ging es zwar nicht direkt um StarLancer aber um ältere Spiele im allgemeinen. Habe das natürlich sofort ausprobiert und es hat geklappt, folgendes ist die Lösung (zummindest bei mir ):
Unter kompatibilitätsmodus Windows 2000 auswählen--->>Unter Einstellungen dann "Visuelle Designs deaktivieren" und "Dekstopgestaltung deaktivieren" auswählen.
Und wie von Zauberhand, es läuft ohne Probleme an und auch durchgehend weiter. 😁 So ich geh jetz wie anfangs erwähnt endlich ein paar Kommunisten ausm Weltraum blasen. 😛
Hab jetzt Vista x64 drauf... man muß ja mit derZeit gehen 😁 War auch ne günstige SystemBuilder Version. Jetzt Crasht Starlancer nach der 1. Mission bei der Landung zurück auf den Desktop. Aber startet immerhin. Vista x64 ist schon fast besser als XP x64. Aber nur fast. Leistungseinbrüche hatte ich noch nicht, eher im Gegenteil. alles läuft flotter. Liegt bestimmt an der verbesserten Speicherverwaltung... Werd mal schauen wie ich das Problem mit SL in den Griff bekomme und poste dann mal die Lösung, wenn ich sie finde...
Das ist doch genau das gleiche Problem was ich auch hatte. Hatt dir meine Lösung nicht geholfen? 😕
Hallo an Alle,
sorry, dass ich das Thema noch mal ausgrabe. Aber ich habe eine Lösung für das Problem: Das Spiel muss als Administrator ausgeführt werden. Ich vermute, dass das Spiel bei dem Versuch in das geschützte Programm-Verzeichnis zu schreiben abstürzt.
Würde mich freuen, wenn ihr das mal ausprobieren könntet und dann Rückmeldung gebt, damit sicher ist, dass das auch so funktioniert.
Gruß Vincent
:lvlshot:
Würde es nicht reichen das Spiel nicht unter c:\Programme zu installieren?
Also es läuft als Administrator. Aber ich hab das Prob das es nur in 16 Bit läuft von den Farben. Oder eher der Software Modus? Wird zwar Direkt 3D gezeigt aber hab ne Grusel Grafik bei den Nebeln :(
Denk das werd ich lieber weiter auf nen alten P4 laufen lassen. Da hab ich noch Win98/XP drauf
Hallo mal wieder, hat wer das game vielleicht auch unter win7 64bit zum laufen gebracht? 😁 Jetz stürzt es bei mir schon im hauptmenü ab.
Damit wirst Du kein Glück haben, Starlancer läuft nicht auf Systeme mit 64Bit!
Korrektur: Ich habe mal aus Spass Starlancer bei mir auf Vista 64bit installiert! Ich hatte nach mehren Missionen keine Probleme mit dem Game. Scheint also doch auf 64bit Systme zu laufen bzw. Vista wohl gemerkt. 😉
archiv@wingcenter:~$ 26 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.