Hallo Leute, gibt es bei Prophecy die Möglichkeit dem Joystick ein paar mehr Funktionen zu spendieren? Scheinbar nur der Feuerknopf und Schubregler wird unterstützt. Kann man per .ini noch mehr Knöpfe belegen? Gerade Raketen abfeuern wäre praktisch....
Danke/ Tomsan
Soweit es mir bekannt ist, gibt es keine Möglichkeit Tasten in WCP neuzubelegen. Einzige Möglichkeit dürfte 3rd Party Software sein, die bestimmte Tastaturtasten an die Joysticktasten mappen kann (wenns so etwas überhaupt gibt).
Oki, danke.
Perfekt wäre es natürlich, wenn man im Windows/Joystick-Menü einfach Tasten zuordnen könnte.... kann man aber (bei meinem jedenfalls) nicht. OK, dann muss ich halt wieder angewöhnen wie ENTER Taste möglichst schnell zu "finden" 😊
Danke Dir!
Probier JoyToKey aus. 😉
Hui, was hast Du denn für eine alte Software ausgebuddelt 😊 Danke Dir! Werde mal testen und berichten.....
Komisch das in diesem "WC-Profi-Forum" scheinbar alle mit der Steuerung so zufrieden sind. Old School; man war wohl früher echt genügsamer/ eingeschränkt was konfigurieren angeht.
Fraglich ist, ob diese Software mit Vista/Win7 zusammenarbeiten.
Die Frage stelle ich mir nicht... bin XP treu geblieben 😉
tomsan schrieb: Die Frage stelle ich mir nicht... bin XP treu geblieben 😉
Ich benutze seit Jahren weg. 64 Bit Software nur noch Windows Vista.
Jedem das seine. Für Vista würde ich kein Geld extra ausgeben (naja, meine Ansicht; keine Grundsatzdiskussion. Vista bietet mir nicht viel extra Anreiz).
Und noch ein gutes Argument gg Vista: Athlon64 X2 3800+ (gibt nix neues für den alten 939 Sockel) Oh und gg 64bit: Soundblaster X-Fi Gamer & der Creative-Treibersupport 😁
tomsan schrieb: Hui, was hast Du denn für eine alte Software ausgebuddelt 😊
Tolwyn schrieb: Fraglich ist, ob diese Software mit Vista/Win7 zusammenarbeiten.
Alt, nicht eben funky aussehend, bieder, gerade mal 628kb groß, aber - für alle, die's interessiert - auf jeder Plattform lauffähig, auch unter Win 7, egal ob nun 32 oder 64bit - und es funktioniert. Ich benutze es nämlich selbst auch - sowohl Win 7 64bit als auch JoyToKey. Meine einstmals so hochgeschätzte Logitech-Profiler-Software ist nämlich höchstens noch unter XP einsetzbar, bei Win 7 und vor allem 64bit ist Schluss. Was neuere Spiele angeht, ist solche Software inzwischen dank konsequenter Nutzung von USB und, auch das muss mal gesagt werden, guter Unterstützung seitens Windows nicht mehr nötig, aber wenn es an die alten Schinken geht... JoyToKey hat meine aktuellen Wing Commander-Sessions unter Win 7 gerettet - und auch noch so einige andere liebgewonnene Steuerungskniffe in anderen Spieleklassikern, die keine individuelle Tastaturbelegung erlauben.
Klar, es gibt Alternativen wie Pinnacle Profiler oder XPadder, denen man nicht erst beibringen muss, dass der angeschlossene Joystick 'nen Schubregler, 4 Achsen und nen Coolie hat - aber JoyToKey kostet nullkommanix und macht genau das, was es soll - ohne überflüssig Ressourcen zu belegen, nach Registrierungen oder Updates zu schreien oder bei Fehlbedienung zu crashen.
Wenn alles so flexibel und zukunftssicher nutzbar wäre wie dieses kleine Softwarejuwel namens JoyToKey (hallo Lucas Arts, danke für die "tolle" Kompatibilität von Rogue Squadron, Shadows of the Empire etc....), wäre die Welt wahrscheinlich kein besserer Ort, aber einfach zu händeln. ;-)
Wow, was ne Lobeshymne - aber die Gelegenheit, die mal loszuwerden, war einfach zu günstig. 😁 JoyToKey = klare Empfehlung.
@Rogue Designs Na, das ist mal ne klare Ansage 😊 Merci!
@tomsan : Keine Ursache!
Hätte auch nie gedacht, dass ich mich über ein eigentlich so furchtbar simples Ding wie JTK mal so freuen würde... aber manchmal sind es eben gerade die kleinen Sachen, die den Unterschied ausmachen. 😉 Wenn du vor einem verdammt schnittig ausgestatteten, sauteuren PC sitzt, aber plötzlich etwas heutzutage so selbstverständliches wie eine individuelle Tasten- bzw. Button-Belegung viel dringender brauchst als die nächsten 4 GB RAM, wirst du automatisch vorübergehend demütig. 😁
Sehr schön! 😉
tomsan schrieb: Athlon64 X2 3800+ (gibt nix neues für den alten 939 Sockel)
Soweit ich weiß gabs auch marginal schnellere CPUs (z.B. X2 4400+)
...und die zum irre hohen Preis von über 100 Euro.... wirklich erstaunlich. (hast aber recht. Habe mich falsch ausgedrückt)
Naja, Kiste reicht noch selbst für Crysis (mittel natürlich. Aber reicht mir), insofern kein Wechsel von Mainboard/CPU/RAM (bzw neuer Rechner). Auch kein leistunghungrigeres BS wie Vista; wobei ich mir das nicht kaufen würde, sondern das Geld im Sommer lieber in den Biergarten trage oder für Grillen ausgebe 😉 8)
Ich bin ein Technik-Geek: und da ich Microsoft Software sowieso kostenlos über MSDNA beziehen kann... 😊
😎 .....ist es nur verständlich/verführerisch mal ans Optimum der Hardwarunterstützung (zB 64bit) ranzugehen. Nice!
Man kann nie genug Hauptspeicher haben. 😉
Die Aussage kann ich nur unterstützen!
"640K ought to be enough for anybody." (Bill Gates) 😁
Moin, moin ich weiß ja,so richtig gehört das hier jetzt nicht rein, aber vieleicht kann mir ja doch der ein oder andere helfen: Ich bin jetzt noch im Besitz eines etwa 10 Jahre alten logitech wingman 3D, der doch schon etwas ausgeleiert ist und wollte mir einen neuen Stick mit Force Feedback anschaffen. Und da dachte ich mir ich frage mal ein paar ausgefuchste Piloten um Rat. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Logitech 3D Force Pro?
Hi Habe mir jetzt den Logitech Force 3D Pro gegönnt 😁 habe jetzt aber das Problem das WCP; Freespace, Saga Prologue und WC3, WC4 den Stick scheinbar nicht erkennen. 😕 :shaking: Auf jeden Fall kommt bei diesen Spielen absolut keine Reaktion vom Joystick!! Hat irgendjemand Ahnung was man da machen kann!?
@Rogue Desgins:
Hilft JoyToKey auch "verschwundene" Sticks wiederzufinden bzw zu belegen??
Erstmal erkennt Windows den Joystick generell? Wenn ja dann schau in den verschiedenen Programmen ob er vielleicht seperat auswählbar ist. Ich erinnere mich das in vielen Programmen das früher nicht zwangsweise so war. Bei Saga kannst du im Launcher mal unter Audio/Joystick schauen ob er da richtig drin steht. Kalibrieren sollte man ihn vorher auch.
Sagen wir mal so die neueren Spiele wie Battlefront 1+2, Starlancer und Mechwarrior finden den Stick so ohne Probleme und dort ist er auch onhne Probleme konfigurierbar. Als ich Prophecy gestartet habe, habe ich auch gleich den Joysticj kalibriert (sitzt noch so drin von WC3 und WC4)! 😕 Tja aber trotzdem rührt sich nichts wenn ich bei WC5 den Joystick auswähle.
Mh okay das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht. Wenn er den Stick im Launcher gefunden hat lief es bei mir im Spiel auch immer.
Versuch mal in der "Systemsteuerung/Gamconroller/Erweiterte Einstellungen"deinen Joystick als bevorzugtes Gerät einzustellen. 😊
Alles gut !!!! 😁 "Maestro" hat das Problem gefunden: Ich habe neben dem Joystick auch ein Gamepad angeschlossen und das hat sich wohl "dazwischen" geschoben so das die Spiele nur das Gamepad erkannt haben und nicht den Stick obwohl ich eingestellt habe das der Joystick vorrangig genutzt wird. Tja einige Programme (MS?) sind halt eben nur doof!!! :lol: Aber trotzdem Danke für Euer aller Hilfe.
Mh daran hab ich gar nicht gedacht aber ich hatte den fall mal umgekehrt. SF4 wollte meinen Joystick immer als Gamepad verwenden was ja blödsinn ist.
Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Da hatte sich mein USB-Joystick mit meinem USB-Lenkrad gebissen.. 😁 Ich habe dann einfach das Lenkrad ausgestöpselt.
Ja ab und zu ist das einfachste das beste: Stecker ziehen und gut 😁 ;7
Auf die Gefahr hin dümmer zu wirken als ich bin, aber das Programm ermöglicht es doch lediglich die Joystickfunktionen aufs Tastenbrett zu verlegen. Bei WC5, Secret Ops und Stanoff wäre doch eher gegenteiliges von Nöten. Also, das man die Tastaturbelegung aufs Hotas bzw. den Stick bekommt.
Sturmvogel schrieb: Auf die Gefahr hin dümmer zu wirken als ich bin, aber das Programm ermöglicht es doch lediglich die Joystickfunktionen aufs Tastenbrett zu verlegen. Bei WC5, Secret Ops und Stanoff wäre doch eher gegenteiliges von Nöten. Also, das man die Tastaturbelegung aufs Hotas bzw. den Stick bekommt.Das Problem liegt in diesem Falle nicht bei Wing Commander sondern bei (wie solls auch anders sein!) mal wieder bei Windows :rolleyes:
archiv@wingcenter:~$ 31 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.