TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

hi jungs und deerns,  😊

wingcenter, ich habe da ein problem...  😉

bin neu hier (oberamtliches forum übrigens!) und habe so eben mein altes wcp5 wieder ausgebuddelt. -(is ja auch immernoch ein recht goiles game, -wie überhaupt die ganze wc-reihe!). (wc 4 will ich auch mal wieder aktivieren)...

Leider habe ich ein grob-nerviges problem, wo mir auch die suchfunktion nicht weiter helfen konnte.

kann mir oft ja selbst helfen bzw. entsprechend recherchieren, habe auch schon div. dinge probiert um zu einer lösung zu kommen, aber hier komme ich einfach nicht weiter.  😡

ich hoffe sehr, dass die technik-cracks unter euch eine lösung wissen !!??!!!  :yes:

mein problem mit wcp ist : leider nur in 16 bit farben -und das sieht nun mal schei*e aus.  :rolleyes:

meine frage ist : gibt es irgendwelche möglichkeiten wcp in 32 bit farbtiefe auf meinem system zu gamen ??  bitteeee...  :(  hope!

vielleicht ist es ja (wie so oft) nur ein kleines ding, wo man gerade selbst nicht drauf kommt, um dieses zu lösen...?  habe ich da etwa etwas grundlegendes nicht bedacht ?? -( na ja, in meinem fortgeschrittenen alter darf das schon mal vorkommen...  :hoppingmad:  )

mein system :  :o

mainboard :  gigabyte ga p35 ds3 cpu :     intel c2d e6750 2,66 mhz ram :     2 gb corsair dominator 1066er bs :             win xp prof. (legale version) sp3 +alle updates grafik :     nvidia geforce 8800 gts -treiber (186.18 whql) auf dx 9.0c sound :     realtek high def. audio

ICH MÖCHTE WCP SOOOOOO GERN IN 32 BIT FARBEN SPIELEN !!  HIIILFEEEEE !!! WIE GAIT DAT ??? ...  😕

viele liebe grüße aus hh

AceOne     😊

*räusper*

Ähm... GlideWrapper? WCP nutzt die 3dFX - Funktion, also: Emulator besorgen.

PS: Willkommen im Forum.

danke für den tip mit dem wrapper, -den ich allerdings schon per suchfunktion selbst gefunden und als erstes probiert habe. der kompatibilitätsmodus ist auf win 98/me.

hi-res-movie-patch -(tolle sache) -alles kein problem. läuft super. nur in-game gehts (noch) nicht mit 32 bit farben.  :yes:

auch die gilde2x.dll habe ich mal testweise durch die gleichnamige, aber größere von "gildos"-(psvoodoo) ersetzt. aber nix funzt richtig. bzw. 32 bit farben ja, theoretsich. habe aber nur einen "green-screen" mit wcp-sound und den cokpit anzeigen. das kanns nicht sein.  😡

braucht der gilde-wrapper für wcp eine bestimmte konfiguration bzw. braucht der configurator bestimmte einstellungen für wcp -oder was mach ich da falsch ??  :shaking: wie ist die vorgehensweise bzw. wie macht man das richtig ??

für ein kleines mini tut. wie das mit den 32 bit normaler weise funzt wäre ein alter mann sehr dankbar. könnte ja auch anderen helfen...

viele grüße aus hh

AceOne     😊

Was für ein Betriebssystem verwendest Du?

Versuche es mal mit dem High Res Patch (OpenGL Beta (AJB v.0.4) den gibt es entwederhier bei uns oder bei Wing Commander CIC zum Downloaden. 😊

Kann ja sein, dass ich mich irre. Aber unterstützte Prophecy nicht ausschließlich 16-Bit?

32 Bit kamen doch meines Wissens erst bei Secret Ops durch den High-Res Patch hinzu. Aber bei Prophecy... wüsste ich jetzt nicht. Hässlich war es aber trotzdem nicht...  würde daher gerne mal wissen, was daran "sch***e" aussieht.

hi @deepstar,

wcp -in-game mit 32 bit = ja, aber wohl nur mit gewissem aufwand. habe es jetzt "halbwegs" hinbekommen... d.h. ich habe einfach den inhalt aller wcp-cd's ins game-verzeichnis kopiert, das gilde-install nochmals ausgeführt - und dann hatte ich plötzlich 32 bit farben in-game. (pc-doof kann man ja ruhig sein -aber man muss sich halt zu helfen wissen).  -obwohl,- die ideallösung is das sicher nicht, aber es funzt.  😁

"halbwegs" deshalb, weil die anzeigen im cockpit jetzt klein in der linken, oberen ecke vom screen sind und nicht mehr zentriert.  😕 habe die suchfunktionen hier im board diesbezüglich noch nicht gecheckt. evtl. is das problem ja bereits bekannt ? werde da später mal nachschauen... gibts da evtl. schon einen tipp ?? -(wie bekomme ich die cockpit-anzeigen wieder in die mitte..? dann wärs perfekt !) ..och büdde... :hope :eek2:

zitat deepstar : ..."würde daher gerne mal wissen, was daran "sch***e" aussieht".

ich bin schon sooo alt, habe die vor-"brotkasten"-c64 zeiten noch sehr aktiv miterlebt und schleppe mich mittlerweile mit dem gehwagen und auf krücken ins cockpit bzw. an den pc. - aber eines sage ich dir : wcp in 16 bit, dass geht gar nicht !!  :o es ist einfach qualitativ schon ein wirklich sehr gr. unterschied - in game mit 16 oder 32 bit !! die schiffe sehen viel besser aus, alle effekte sehen viel besser aus -und vorallem die umgebung, die "weltraum"-nebel, sehen mit nur 16 bit absolut schei*e aus. ein allgem. riesen unterschied !  iss so. kannste glauben !!  ;7 traut sich denn keiner der wc-x-cracks in diesem board, mal ein kl. tut. zu dem 32 bit farben in-game-problem - (so wie man vorgehen sollte und wie es funzen müsste)- zu schreiben ? -  :rolleyes: :( (dieses gehört doch in ein (wc)-technik forum und würde doch auch viele gleichlautende fragen - (also nach eigener recherche nicht nur meine) beantworten.  :yes:

hi @catkiller,

mein bs ist immernoch wie s.o. :  win xp prof. (legale version) sp3 +alle updates.  😉

danke für den tipp.  ..aber dort is das file: (opengl beta (ajb v.0.4) nicht zu finden oder ich bin blind. :nervous: danke trotzdem.

als kl. ablenkung vom "wcp-stress", fummel ich jetzt mal kurzfristig mit meinem neu erstandenen wc4 rum - (das alte game habe ich beim buddeln nicht wiedergefunden) ... aber nur kurz, denn wcp is noch immer prio nr.1  😉

vielen dank erstmal, und viele greetz aus hh

AceOne      :)

(werde bestimmt sehr bald noch div. fragen fragen, ...fragen fragen, ...fragen........)... ...also zieht euch warm an !  😉  😊

-----

kurze meldung -(will dafür nicht extra einen neuen beitrag eröffnen).

also wc4 läuft auf meinem xp-system -(auch dank einiger downloads hier und da) optimal und stabil. schön das auch mal wieder zu gamen. da werden erinnerungen wach...  😁

dennoch, die in-game-grafik ist im vergl. mit wcp-32 bit einfach gruselig.  :o

gibt es ne möglichkeit die alte dos-grafik etwas zu hübschen ? ne nä ? oder etwa doch ?

falls mir einer da einen tipp geben kann, hätte ich als belohnung auch welche (für wc4)...: ist aber eigentlich nur schikimiki. dafür aber selbst entwickelt. -  😎

2 kleine hex-tricks in den *.wsg dateien. - der eine gibt euch statt 3 oder 4 raketen pro aufhängung, eben so viel ihr wollt, z.b. ein paar hundert oder x-tausend. der andere bringt euch auf der abschussliste ganz nach oben - mit so vielen abschüssen wie ihr wollt -auch asse. ja klar, is schikimiki. aber z.b. unendlich raketen macht echt mal laune, so zwischendurch... besonders bei den schwereren missionen und einer hohen schwierigkeitsgrad-einstellung.  :pimp:

interessiert ?  ...äähm.. wie war das mit der besseren wc4-grafik...?  😉 fällt einem evtl. etwas zu dem cockpit-anzeigen-problem von wcp (s.o.) ein...? kann nix relevantes dazu finden.  :(

bis dann

AceOne     😊

Ich glaube, bei WC4 wirst du an der Grafik nichts verbessern können, egal welches System du auch betreibst. Prophecy war das erste und einzige Wing Commander-Spiel, das überhaupt 3D-Grafikkarten ansteuern konnte und das auch erst einmal nur über Glide für die legendären 3dfx-Karten. Bei WC4 dürfte da nichts drin sein, denn da lief alles noch über den guten, alten VESA-Treiber. Die Grafik bleibt pixelig und niedrig aufgelöst, aber das kann auch seinen Reiz haben!

Wenn du bereits seit C64-Zeiten dabei bist, wie du ja meintest, dann solltest du dich bei diesen alten Titeln lieber auf die Retro-Gamer-Mentalität berufen und das Spiel so genießen, wie es damals erschien. Denk einfach mal an die vielen Leute, die es damals gar nicht erst spielen konnten, weil sie immer noch einen 486er besaßen! Ich hatte "damals" zum Glück schon einen Pentium 75 mit 16 Mbyte Ram und war einer der Glücklichen, die von WC3 gleich auf den Nachfolger umsteigen konnten. Der Trailer war damals einer der besten der Spielegeschichte! Für die wenig bessere Grafik durfte ich sofort wieder auf VGA-Grafik umschalten, so sehr hat das geruckelt...  😊 Erst einige Zeit später konnte ich das Spiel so spielen, wie es gedacht war.

Manchmal sollten Spiele einfach so bleiben, wie sie sind!

@ arrow

die blöde frage wg. der wc4-grafik hätte ich mir auch schenken können.  :o ne alte dos-grafik hat keine möglichkeiten zum "aufhübschen". im nachhinein ist mir das irgendwie schon auch klar. es ist nur so, (zu meiner entschuldigung) dass ich keinen plan von diesen grafik- dingen habe und unrealistisch hoffte, es gebe da evtl. doch ne möglichkeit. wassn unbedachter blödsinn. is ja peinlich. sorry. :rolleyes:

und ja, du hast natürlich recht - zitat: "Manchmal sollten Spiele einfach so bleiben, wie sie sind!" :yes:

greetz

AceOne     😊

archiv@wingcenter:~$ 8 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED