Hat Saga Antialiasing in Grafikoptionen?
Da der Prolog ja nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, und die Freespace Engine ja immer noch weiter verbessert wird, frage ich nun die Entwickler, ob es im Endprodukt AF und AA geben wird. Eine AF-Einstellung gibt es ja bis zu x16 im Launcher.
Kein Sorge. Kantenglättung steht gemäß deiner Grafikkarten-Fähigkeit zur Verfügung und ist im Launcher anwählbar! @ Hoppla, übersehen: Für anisotropische Texturfilterung gilt natürlich dasselbe.
Danke für die schnelle Antwort :yes: Grafikkartenmäßig werde ich mit ner ATI 5850 wohl keine Probleme haben 😎
Aber um deine Antwort jetzt wirklich genau zu verstehen, hab ich noch ne Frage. Im "alten" Prolog Launcher war eine AA Einstellung nicht vorhanden. Es gab nur die Einstellung Texturfilterung und dort die Möglichkeit bilinear und trilinear zu wählen. Habt ihr es also wirklich geschafft, das einzufügen? Dann großen Respekt und Danke! Oder meinst du eben nur die Texturfilterung?
Ich schrieb doch extra anisotropische Texturfilterung. Billiniare & triliniare Filterung gibt es auch, aber davon völlig unabhängig. Mit deiner Karte wirst du alles auf Anschlag stellen können... 😉
Besonders die Texturen der Raumschiffe sind dabei ein genuss.. 😉
Allerdings. Aber gerade vierfache Kantenglättung macht doch eine ganze Menge aus! War die Kantenglättung (AA) denn im Prolog noch nicht einmal über die Einstellungen im Graka-Treiber zu "erzwingen"? Habe den Prolog schon seit längerer Zeit nicht mehr installiert... da verliert man ja fast schon wieder die Verbindung zur Fanbasis. Es hat sich inzwischen einfach zuviel (zum Besseren) verändert!
Edit: Dreck... ich poste immer in Englisch hier, meh.
Also... Der Anti-Aliasing Slider im Launcher macht momentan absolut gar nix. Die Engine unterstützt FSAA nicht. In OpenGL läuft das eh nur auf max 4fach auf den neusten Karten und nur mit bestimmten OpenGL extensions. Ich müsste das in den Kerncode der Grafikinitialisierung einbauen und das ist auch noch plattformspezifischer Code, ich habe nichtmal ansatzweise eine Ahnung wie das für Linux oder Mac geht und müsste mich selbst für Windows erstmal böse einlesen. AA wird es daher nicht geben. Es lässt sich sehr einfach auf Treiberebene aktivieren und ich werde einen Teufel tun und die Stabilität von Saga jetzt noch riskieren um so was einzubauen, sorry. Dafür sind wir einfach in der Entwicklung schon zu weit fortgeschritten. Man kann es ja außerdem über den Treiber aktivieren. Unser Code ist soweit feature-komplett und wird bis auf Performanceoptimierungen und Bugfixes nicht mehr angerührt. Dafür dass das nicht schon längst drin ist, und dass der launcher nen unnützen slider hat dürft ich euch bei den früheren Entwicklern der Engine bedanken. Wir sind nicht ohne Grund dazu übergegangen den Code selbst in die Hand zu nehmen.
Wir werden auch einen eigenen Launcher schreiben der solch nichtfunktionalen Unsinn nicht mehr drin hat (sehr viele andere Einstellungen machen schlicht auch nichts. Texturefiltering funktioniert aber beispielsweise)
Meiner Meinung nach wird Antialiasing vollkommen überschätzt.
Wirkliche grafische Verbesserung erreicht man da eigentlich nur auf niedrigeren Auflösungen (dafür wurde das ja ursprünglich auch von 3dfx entwickelt). Wer aber einen Monitor hat der Full HD unterstützt oder dicht heran reicht (xxxxX1000+), braucht FSAA eigentlich nicht so wirklich und die Leistung die man da verpulvert ist dem grafischen Mehrwert nicht wirklich wert. Und bei einem schnellen Spiel wie FS2 wo es eigentlich eh keine ruhigen Objekte gibt, sind das zusätzliche Perlen vor die Säue.
archiv@wingcenter:~$ 8 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.