"Space-Nazis" & crius.net - Eine kleine Polemik
Ach je! Leute, was muss ich da auf crius.net anlässlich einiger harmloser Charakter-Pics von WC Saga schon wieder lesen? Da schmeißt ein User ein dümmliches "Space Nazis" in die Runde, wie das von angelsächsischer Seite manchmal etwas leichtfertig eben der Fall ist - und was machen die deutschen Foristen daraufhin? Wie bestellt, stülpen sie sich den schmutzigen Schuh, der in diesem Fall noch nicht einmal für sie abgestellt war, sogleich über, und was geschieht kurz darauf? Saga ist plötzlich als deutsches Projekt etikettiert und muss gegen Nazi-Vergleiche verteidigt werden.
Locker bleiben Freunde, sag´ ich da nur. Ihr ruft doch eh nur die üblichen Schwätzer und Berufsrechthaber auf den Plan, die dort in Form eines Banditen und seines vorlauten Äffchens allzu oft das Wort führen. Liefert denen doch nicht noch eine solche Steilvorlage. Zwischen wcnews.com und dem Saga-Projekt herrscht schon seit Jahren kein besonders freundliches Einvernehmen mehr, worauf ich jetzt nicht näher eingehen möchte, doch lasst euch gesagt sein, als Fürsprecher und Fans von Saga rennt ihr dort eben auch in genau jene Falle. Ihr seid damit nämlich automatisch Komplizen einer besonders üblen Verschwörergruppierung. Im amerikanischen Mutterland von Wing Commander steht man Fans der ehrwürdigen Serie stets aufgeschlossen gegenüber, es sei denn, sie sind zufällig Deutsche. So wie die Kilrathi als totalitäre Weltraummacht das Paradebeispiel eines Antagonisten abgeben, die es in einer fernen Zukunft zu bekämpfen gilt, so sind die Deutschen immer noch der Hollywood- Prototyp des Feindes der freien Welt. Im Wing Commander-Universum tauchen sie allenfalls als Schergen eines abnormen, rebellischen Herrschaftsrefugiums (Maximilian Krüger) auf oder dürfen in den Spielen vielleicht mal in Form des Rappers Smudo in Prophecy vor der Kamera agieren. Wenn dann Deutsche auch einmal in Form einer Fan-Mod am Wing Commander-Universum teilhaben wollen, so ist natürlich größte Vorsicht angesagt. Könnte ja was ordentliches dabei herauskommen! Tüchtig sollen sie ja sein, diese Deutschen.
Abgesehen davon ist durch nur 17 Posts inzwischen das gut gepflegte Phantom- und Zerrbild von Saga leider endgültig zerstört worden, demzufolge WC Saga ein alleiniges Projekt von psych (und damit ein Ableger von Wing Commander Aces), Tolwyn nur sein News-Blubberer und Keldor lediglich der militärische Berater der usbekischen Luftstreitkräfte ist. Hättet ihr sie doch nur in dem Glauben gelassen! Was bleibt, ist allerdings ein gewaltiges Lob der Englischkenntnisse unseres "Saga-Grüßaugusts" Tolwyn. Wäre seine deutsche Identität nicht nunmehr enttarnt worden, loaf hätte ihn gewiss als amerikanischen Mitbürger an seine stets offenherzige und tolerante (wer hat es gewagt, hier zu hüsteln?!) Fanbrust gedrückt. Die bleibt ihm (Tolwyn) als Deutscher nunmehr verwehrt. Er kann seine latente Nazi-Mitschuld nur noch durch massives Zwangsrendern afro-amerikanischer Digitalcharaktere wieder gutmachen. Eigentlich sollte Tolwyn gleich einen loaf mitrendern, damit wieder Friede herrsche im amerikanischen Wing Commander-Universum!
mit polemischen Grüßen, Euer Arrow
Jau das ist wieder typisch.....Ich muss mal echt sagen das mir dieses Deutsche=Nazis geblubber langsam echt auf den senkel geht....
Ich habe doch keine Schuld an dem gehabt?! Warum muss ich dann nach 70 Jahren immernoch dafür haften?
Edith: Hab das Thema grade gelesen...mit Loaf und Lehah sind da die richtigen Anstachler am Werk
Mfg
Habe ich bei Youtube auch öfters gesehen, wenn auf TV-Serien und Filme, die auch Deutsch syncronisiert wurden, kommentiert wurde, dass das ganze mit den Nazis in Verbindung gebracht wird. Es nervt mich.
hab den Text mit Space Nazis überlesen Oo
Werd dann meine Mod umschreiben da viele Schiffe Deutsche Namen hatten... die Namen aus dem 2. WW hab ich eh weggelassen aber Bundesländer, Städte, Bundeskanzler usw. war alles dabei...
Weil wenn ich die nun so release wirds dann die "Nazi" Mod und bestätige die Herrn LOAF und Lehah...
das erschreckende ist doch, und das sollten wir uns eigentlich nicht bieten lassen, dass man immernoch denkt wir leben in einem nazi regime.. das erschreckt mich einfach nur,dass die amis zu doof sind zu kapieren, das das ganze 65 jahre her ist und wir auch schon demokratisch geworden sind.
ich geb an dieser stelle zu,dass ich der schuldige bin, der die "aufklärungsarbeit" im wcnews leisten musste.. ich hatte gehofft,dass wir deutsche dadurch etwas "ernster genommen" werden in der community und mich hat es einfach aufgeregt,dass man uns immernoch den nazistempel aufdrückt.
sorry dafür :(
vor allem hat mich aber die pauschalisierung aufgeregt. " ähh.. die wc saga charaktere sind ja alle blond und weiß, sind ja alles nazis". und der hirni, hat nicht mal in den link reingeklickt.. da konnte man nämlich gut sehen,dass auch schwarze oder asiaten vertreten sein werden..
In solchen Fällen empfehle ich immer viel Zynismus und ab und zu den Kopf gegen die Tischkante schlagen. (manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass die Spambots heutzutage vollständig verblödet sind. Oder will mir jemand weißmachen, dass die Beiträge "dort drüben" von einem intelligenten Menschen verfasst worden sind?)
Nein Triple, du hast getan, was du für richtig gehalten hast. 😊
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man dabei nur auf Deutschland losgeht und nicht auf Österreich. Ich meine, ab 1938 war auch Österreich an der ganzen Sache beteiligt (jemand meinte mal, dass die österreichischen Nazis schlimmer waren als die deutschen Nazis). Offenbar wissen sie es nicht. Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass sie nicht wissen, dass Ihrwisstschonwer selbst ein Österreicher war.
Wenn sich diese Leute mal informieren würden, dann wüssten sie sicher vom Wiederbetätigunsgesetz in beiden Ländern.
Da gab es übrigens bei uns mal einen Straßenbahnfahrer, der am 27.10.2008 eine Naziparole aussprach und hinterher von den Wiener Linien entlassen wurde. Es gab ein Verfahren wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung gegen ihm aber es wurde eingestellt.
Ich könnte mich irren, aber LeHahs Aussage war doch in sich zynisch.
So oder so: Jungs, einfach tief druchatmen und abwarten. Das legt sich doch eh wieder 😊. Und LOAF hat ja auch gar nix dazu beigetragen. Er ist manchml etwas streitbar, definitiv, aber hier hat er sich doch auch zurückgehalten. Daher: naja... Ignorieren.
Kampfpiloten nennen das "Ziel verkannt": So viele Witze, ich wüsste nicht wo ich anfangen sollte...
Ich sage dazu nur das die Amis Peinlich sind. Die wissen anscheinend immer noch nicht, das der WW2 schon seit 65 Jahren vorbei ist.
Ich glaube eher, dass einige von denen nur Neidich auf das Saga-Team sind, da die so etwas sehr gutes nicht hinbekommen und meinen, dass das Saga-Taem schuld sei, weswegen es kein neuen offiziellen Wing Commander Teil mehr gibt. 😊
Zudem brauchen die die Mod auch gar nicht spielen, wenn sie mal fertig ist. 😉
Catkiller schrieb:Ich sage dazu nur das die Amis Peinlich sind. Die wissen anscheinend immer noch nicht, das der WW2 schon seit 65 Jahren vorbei ist.
Einige, nicht alle. Aber ja, das ist in der Tat peinlich. Ob die beim CIC so sind? Fragwürdig.
Ich glaube eher, dass einige von denen nur Neidich auf das Saga-Team sind, da die so etwas sehr gutes nicht hinbekommen und meinen, dass das Saga-Taem schuld sei, weswegen es kein neuen offiziellen Wing Commander Teil mehr gibt. 😊
Ernsthaft? Das ist doch Unsinn. Keiner denkt, dass wegen Saga kein neuer Wing Commander-Teil kommt. Das wäre ja auch absolut unlogisch. Aber ich nehme an, das meintest du nicht ernst. Dass sie neidisch sind? Naja, ich weiß nicht. LOAF und Konsorten haben nie Mods programmiert oder ähnliches. Die haben keinen Grund, um neidisch zu sein. Das ist einfach nicht ihr Fach.
Das heißt aber nicht, dass ich jegliche Spannungen zwischen dem CIC und der Saga-Crew verneine. Ich sehe da definitiv eine mehr als offensichtliche Unentspanntheit auf beiden Seiten. Wer wie was wo wann warum weiß ich nicht.
Zudem brauchen die die Mod auch gar nicht spielen, wenn sie mal fertig ist. 😉
Definitiv. Und das ist eine Entspanntheit, die einigen CIC-Mitgliedern fehlt.
naja, das standoff team sieht das saga team sicherlich schon als konkurrenz an. die werden ja im CIC wie götter verehrt und entsprechend sind die auch drauf.
wenn ich mal ne frage bezüglich secret ops frimelei habe, wird mir nie geholfen.. nur weil ich den MISB nutze und der ja so veraltet und unsupported ist. mir wird immer angeboten,das man mir hilft,wenn ich WCP pascal nutze..
habe ich aber fragen, die auch in wcp pascal auftreten können und unabhängig vom MISB sind, werden meine anfragen ignoriert..
will damit nur sagen,dass die echt strange sind.. mich wundert da nix mehr..
Das es wegen SAGA keinen neuen Wing Commander-Teil geben soll, hatte mir wirklich mal einer gesagt. 😊
So sind die Beim CIC eben drauf. Man soll es ja nicht glauben, aber wir sind doch alle Wing Commander-Fans..da ist es doch egal wer wo her kommt. :hammer: :snipe:
Triple: Ich glaube, die MISB-Fragen kann da drüben tatsächlich kaum jemand mehr gewissenhaft beantworten. Ich bin nicht so dermaßen involviert, was die Modder-Szene bezüglich SO betrifft. Die haben halt seit Jahren WCP Pascal genutzt und kamen damit gut klar. Daher auch die - vielleicht etwas festgefahrene - Meinung, dass man WCP Pascal nutzen sollte. Diese überschneidenden Fragen...hm, keine Ahnung.
Aber ich kann das zum Teil nachvollziehen. Wenn mich heutzutage jemand nach PHP4-Funktionen fragt, kann ich auch nur sagen: Nutz' bitte PHP5.
Catkiller: Das ist natürlich eine eher unrühmliche Aussage. Aber solange das keiner der Betreiber/Stammuser da war, kann man es kaum dem CIC an und für sich unterschieben. Aber das ist auch nur unter der Prämisse gesagt, dass es auch tatsächlich keiner von den Betreibern/Stammusern war.
PS: Catkiller, hast DU eigentlich noch mein Privateer?
Evan schrieb:PS: Catkiller, hast DU eigentlich noch mein Privateer?
Japp..habe ich noch, wenn Du Zeit hast, kannst Du sie bei mir abholen..ich lade dich gerne wieder zum Kaffee und Kuchen ein. 😉
Oder soll ich dir die CD lieber schicken? 😊
Dann muss ich wohl mal vorbei kommen 😉. Ich meld mich mal!
@ evan: seh ich ja absolut ein,dass die mir beim MISB nicht weiterhelfen können, gegenwärtig bin ich mit LT overload der einzige,der den nutzt und vermutlich sind wir die einzigen, die am meisten darüber mittlerweile wissen.
wenn ich aber eine frage stelle, wie ich kilrathicomms in wcso integrieren kann und denen meine wege schildere, die ich bisher unternommen habe, kann mir keiner sagen,dass die nicht weiterwissen. beim wcp pascal hätten die genau das gleiche problem.
Ich kann nur dazu raten, nicht auf jeden dämlichen Nazi-Vergleich einzugehen, bzw. als Deutscher oder Österreicher nicht sofort beim entsprechenden Signalwort aufzuspringen und etwas klarstellen zu wollen. Solange niemand direkt zu unrecht diffamiert wird, stellt das natürlich schnell die üblichen Assoziationen her und wird für manche Idioten dann zur Steilvorlage. Auch wenn es, wie dieses Mal, eher noch harmlos war, so geht das eigentliche Thema im Thread gleich unter und es kommen seltsame Verkettungen zustande: Space-Nazis-> Saga=deutsches Projekt (was es nicht ist)-> Deutsche u. Nazivergleiche-> blonde und blauäugige Charaktere-> Space-Nazis. Schon kreisen wir um den braunen Stern, es geht längst nicht mehr um die vorgestellten Bilder, und die Tatsache, dass bei Saga auch nicht-europäische Ethnien dabei sind, geht unter.
im grunde hast du recht,das wird schnell zur grundsatzdiskussion und wir sind auch nicht da, um den amis geschichtsunterricht zu geben
Evan schrieb:Dann muss ich wohl mal vorbei kommen 😉. Ich meld mich mal!
Gerne..würde mich freuen... 😁
Arrow (aber auch andere), Deine Meinung in allen Ehren aber ich teile sie in vielen Punkten nicht:
Es fängt schon mit der Grundannahme an dass das CIC eine homogene Gesellschaft ist. Das ist es aber nicht.
Es gibt Leute in der Community die Saga mögen und welche die Saga nicht mögen. Fertig ab.
Seit einiger Zeit hat sich meiner Meinung nach das Verhältnis zum CIC sogar deutlich gebessert, also verglichen mit der Situation als ich angefangen habe mich aktiv in der Community zu beteiligen herrschen paradiesische Zustände.
Ein Teil der schlechten Stimmung in der CIC-Community betreffs Saga beruht und beruhte auf persönlichen Konflikten in der Community, und ein Teil auf ein paar alten Feindbildern. (Stichwort WC vs FS im Genre). Und auch wenn es seltsam klingt, ich möchte mal eine kleine Lanze für LOAF brechen, denn er hat in den vergangenen Jahren seine Vorurteile gegen Saga abgebaut. Wer mal ein wenig die Archive des CIC anschaut der findet genug Threads wo er auch positives über Saga äußert. Er ist hart, ja. WC ist für ihn sowas wie die Bibel und wenn man was neu, besser oder einfach anders macht hagelt es ein "don't fix something that ain't broken". Ja, er ist ein Hardliner. Aber ihn so darzustellen als wäre er der Saga-Feind in Person ist einfach nicht richtig.
Und angesichts der Tatsache dass im Saga-Team auch genug Choleriker sind und waren sollte man sich auch überlegen ob ein Teil der Probleme nicht auch wirklich historisch gewachsen sind, aufgrund von dämlichen Vorurteilen oder Missverständnissen. Z.B. lesen manche Saga-Fans jedes mal wenn das CIC was postet gleich in irgendwelche negativen Dinge drin, die ich beim besten Willen nicht sehen kann, oder machen aus berechtigter Kritik eine gemeine Verleumdung.
Ich bin auch jemand der Kritik äußert, und ich tue das auch hier und sonstwo öffentlich und intern.
Wenn Saga Screenshots veröffentlicht die mal wieder viel zu dunkel sind oder mal wieder ein news-update sich anhört als wäre gerade der Messias gelandet dann habe ich das auch schon gesagt. Warum sollte ausgerechnet die größte und älteste WC-Community im Netz das nicht sagen dürfen? Ich finde auch immer noch den Text des Trailers total übertrieben. Aber wenn ich jetzt LOAF oder ChrisReid wäre der die Kritik äußert, dann ist es wieder das "böse CIC".
Ich beende meinen Post allerdings indem ich Dir zustimme: Einfach von den Leuten nicht ärgern lassen. Nicht immer gleich losrennen wenn jemand Feuer schreit, und bitte nicht alle über einen Kamm scheren.
Das ist meine Meinung.
Aginor schrieb:Es fängt schon mit der Grundannahme an dass das CIC eine homogene Gesellschaft ist. Das ist es aber nicht.Es gibt Leute in der Community die Saga mögen und welche die Saga nicht mögen. Fertig ab.
Endlich. Danke!
Und angesichts der Tatsache dass im Saga-Team auch genug Choleriker sind und waren sollte man sich auch überlegen ob ein Teil der Probleme nicht auch wirklich historisch gewachsen sind, aufgrund von dämlichen Vorurteilen oder Missverständnissen. Z.B. lesen manche Saga-Fans jedes mal wenn das CIC was postet gleich in irgendwelche negativen Dinge drin, die ich beim besten Willen nicht sehen kann, oder machen aus berechtigter Kritik eine gemeine Verleumdung.
Aber definitiv. Gerade wenn man bedenkt, dass es Saga jetzt auch schon seit Ewigkeiten gibt, sind da viele historische Dinge dabei.
Ich bin auch jemand der Kritik äußert, und ich tue das auch hier und sonstwo öffentlich und intern.Wenn Saga Screenshots veröffentlicht die mal wieder viel zu dunkel sind oder mal wieder ein news-update sich anhört als wäre gerade der Messias gelandet dann habe ich das auch schon gesagt. Warum sollte ausgerechnet die größte und älteste WC-Community im Netz das nicht sagen dürfen? Ich finde auch immer noch den Text des Trailers total übertrieben. Aber wenn ich jetzt LOAF oder ChrisReid wäre der die Kritik äußert, dann ist es wieder das "böse CIC".
Vor allem ja auch "_das_ CIC". Als ob die Community da drüben ein einzelner Mensch wäre. Und eure Pressemitteilungen in Ehren - Die Magazine springen drauf an und das ist auch schön - aber dem CIC oder Fanseiten oder in euren Foren müsst ihr nicht unbedingt in dem selben Ton sprechen. Das wirkt komisch.
Stimme dir in allen Punkten zu und bin froh, dass auch jemand anderes hier mal etwas lockerer an die Thematik rangeht. LOAF hat drüben übrigens ein extrem interessantes Posting verfasst. Vielleicht sehen das hier dann auch mal ein paar andere etwas lockerer.
Evan"]Oder vielleicht ist es die Voriebe für eine professionelle Arbeitsweise? Schon mal daran gedacht?
Ja.
Professionelle Arbeitsweise hin oder her. Ich veröffentliche auch Pressemitteilungen an Online-Magazine, Zeitungen etc.. Nur wenn ich mit Gleichgesinnten spreche, dann schicke ich denen doch keine Pressemitteilung, sondern sag lediglich: "Hier, da und da, neu, schau mal kurz rein. Sag mir was du denkst, schreib vll ne News".
Wenn unsere Zielgruppe lediglich Wing Commander CIC wäre, würde ich dir zustimmen.
Deswegen habe ich meine Aussage ja auch zweigeteilt. Bzw. habe eine zweigeteilte Vorgehensweise angeregt.
Wäre auch denkbar, wenn ich weiterhin bei CIC aktiv wäre. Die Community ist für mich allerdings schon vor Jahren gestorben, sei es durch grundlose Bans, eine abschätzige Haltung gegenüber dem Projekt oder eine Verdrehung der Tatsachen (Stichpunkt: The Reckoning).
Also wie sich herraus gestellt hat scheint das ganze Nazi gerede nur ein blöder Scherz gewesen zu sein. Denke das ist, zumindest für mich, damit erledigt.
Mich hat mehr verwundert das einige Leute anstoß an unseren News haben?!
Professionelle Arbeitsweise hin oder her. Ich veröffentliche auch Pressemitteilungen an Online-Magazine, Zeitungen etc.. Nur wenn ich mit Gleichgesinnten spreche, dann schicke ich denen doch keine Pressemitteilung, sondern sag lediglich: "Hier, da und da, neu, schau mal kurz rein. Sag mir was du denkst, schreib vll ne News".
Ich gebe bei dieser Aussage zu bedenken das die offizielle Seite nicht nur von "gleichgesinnten" besucht wird. Ich hab dort auch schon einfach so Freunde von mir drauf verwiesen und diese "nicht-Fans" finden die News gut weil sie halt Professionell klingen und geben dann unsere Seite auch mal per Mundpropaganda weiter. Genau das ist, aus meiner Sicht, das was die News erreichen sollen, neben der reinen Information.
Wir alle reden immer davon das WC wieder aufgelegt werden soll. Dazu brauchen wir aber mehr Leute als nur die paar Fans die wir hier sind, weit aus mehr. Erreichen wir dann aber durch unser Auftreten und dem was ich als Effekt beschrieben habe, nicht genau das?
Das einzige was ich als gerechtfertigten Einwand durchgehen lasse ist das wir zu Faul sind die News noch einmal fürs WingCenter und/oder CIC noch einmal um zu schreiben.^_^
Evan schrieb:LOAF hat drüben übrigens ein extrem interessantes Posting verfasst. Vielleicht sehen das hier dann auch mal ein paar andere etwas lockerer.
Das dürfte der Beitrag sein, in dem ich zu einem PR-Lakei "degradiert" werde? Das dürfte wohl auch der Punkt sein, an dem ich ihm widersprechen müsste? :lol:
Um einen anderen Punkt aufzugreifen: was (oder wen) wir haben sind Ärzte, Navyoffiziere, Piloten, Diplom-Informatiker...
Hmmm okay Loaf post war überzeugend....hätte das nicht gedacht....
Dafür dreht jetzt, so wie ich das erlese , Dundradal am Rad und gibt den Devs Anweisungen, was wie zu funktionieren hat.
Und lustig ist auch der Vorwurf, das das Saga Team nix anderes tut, als sich den Magazinen anzubiedern und die alteingessesen Wingnuts total zu vergessen <fühlt sich grade nicht vergessen>
Mit Loaf kann man auch gut reden. Das hab ich schon öfters erlebt, genauso wie ich mich schon mit ihm in den Haaren hatte. ^_^
Wegen Dun würde ich das nicht zu ernst nehmen. Er hat, wenn auch zwischen den Zeilen, ernste Sorgen denke ich. Ich denk ich werd den Versuch wagen und mich mal wieder mehr im CIC melden.
Denke es gibt da vieles was früher mal ziemlich schlecht gelaufen ist aber vielleicht ist es jetzt an der Zeit mal wieder langsam die Fühler aus zu strecken.
Welche Kreise das inzwischen gezogen hat, hätte ich nicht für möglich gehalten. Da die Diskussion auf crius.net noch im Gange ist, wäre es noch zu früh, ein Resumé zu ziehen. Zu einer Sache möchte ich allerdings Stellung nehmen:
Es war ganz sicher nicht meine Absicht, CIC als homogene Masse darzustellen oder der Community dort generell irgendwelche Abneigungen gegen Saga zu unterstellen. Falls die Nennung von crius.net im Thread-Namen dies vielleicht impliziert hat, war es einfach unglücklich gewählt. Damit sollte nur allen klar werden auf welche Angelegenheit ich mich beziehe. Mir ging es in der Polemik vielmehr darum, aufzuzeigen, welche komischen Formen manche Diskussionen über Saga-Inhalte dort manchmal annehmen, bei denen es ganz schnell gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht. Außerdem wollte ich vor allem für etwas mehr Lockerheit plädieren, wenn das Nazi-Signalwort einmal fallen sollte. Mir ging es darum, dass deutsche Fans schnell mal über solche Wörter stolpern und sofort Partei ergreifen, auch wenn das gar nicht nötig ist. Letztlich geraten nämlich Saga und die Entwickler noch in den Verdacht, eine homogene Gruppe zu sein und dies öffnet Vorurteilen und dummen Sprüchen Tür und Tor. Lars hat den User mit dem Nazi-Vergleich ja darauf hingewiesen, das nächste Mal den Smilie bzw. den Ironie-Button zu verwenden. Offenbar hätte ich das besser ebenso getan, denn mein Text war generell ironisch überspitzt und keineswegs dazu gedacht, Grabenkämpfe zu eröffnen oder Front zu machen. Auch nicht gegen Loaf, gegen den ich, zugegeben, etwas gestichelt habe. Ich betrachte ihn gewiss nicht als "Feind" von Saga, aber in der Vergangenheit war bei ihm des öfteren latente Abneigung und Sarkasmus im Spiel, wenn es um Saga-Belange ging. Seine erste Bemerkung hatte im entsprechenden Thread den Nazi-Vergleich zwar nicht herausgefordert, aber durchaus begünstigt. Möglicherweise unbewusst, aber es waren schon häufig latente Vorurteile oder versteckte Antipathien herauszuhören und inzwischen wird genau darüber nun endlich mal offen geredet. Ganz offensichtlich brodelte da eine Menge unter der Oberfläche, und das erschöpft sich, wie man ja sieht, nicht in uralten Streitigkeiten von früher. Ich begrüße es jedenfalls, dass endlich mal Tacheles geredet wird!
Ja da scheint was in gange zu sein. Jetzt heißt es langsam navigieren und schauen was bei rauskommt. Interessant ist zum Beispiel die Sichtweise die Loaf mitbringt. Klar wenn man die nicht kennt läuft man damit halt auch etwas gegen die Wand, wenn man genau in die Gegenrichtung geht. ^_^
Naja wie gesagt ich denke ich werd versuchen mich da mal etwas ran zu arbeiten. Vielleicht bekomme ich Tolwyn auch überredet zwei News-letter auf zu bauen. Dann würde ich auch freiwillig wieder das CIC übernehmen.
Hoffentlich kommt was Gutes dabei heraus. Ich finde es ja gut, dass Loaf mal offen und ehrlich auspackt und dass die alten Geschichten endlich ruhen dürfen. Ein neuer Dialog wäre wohl genau das richtige. Trotzdem finde ich einige seiner Adekdoten schon etwas abenteuerlich. Ist Loaf am Ende etwa der unbesungene Schutzpatron von Saga? ;7
Trotzdem bin ich positiv überrascht. Loaf schlägt völlig neue Töne an. Was er derzeit äußert, habe ich von ihm gegenüber Saga noch nie gehört.
In der Tat...
Ich werde mich jetzt etwas aus dem Gespräch zurück ziehen um es wirken zu lassen...auf mich und die community. Ich bin ehrlich gespannt was da noch kommt. Außerdem ist vielleicht auch ein teaminternes Gespräch angesagt. Wir werden sehen..wir werden sehen....und ich sehe jetzt erstmal mein Bett. ^_^
Arrow schrieb:Hoffentlich kommt was Gutes dabei heraus. Ich finde es ja gut, dass Loaf mal offen und ehrlich auspackt und dass die alten Geschichten endlich ruhen dürfen. Ein neuer Dialog wäre wohl genau das richtige.(...)
Trotzdem bin ich positiv überrascht. Loaf schlägt völlig neue Töne an. Was er derzeit äußert, habe ich von ihm gegenüber Saga noch nie gehört.
Bitte? Loaf hat schon mehrfach offen über das Thema geredet, z.B. im Jahr 2007 sogar in unserem Forum. Man kann wenn man lange genug interpretiert immer etwas negatives in Beiträge hineinlesen. Aber ich sehe ehrlich gesagt schon länger keine bösen unfairen Anschuldigungen gegen Saga in Loafs Beiträgen. Im Gegenteil. Wenn ich die Verachtung sehe die ihm augenscheinlich entgegengebracht wird selbst wenn er nichts tut, dann frage ich mich schon ob da wirklich immer er der Aggressor war. Es gibt ein paar rote Tücher für ihn und das sehe ich ein weil er ein Hardcorefan ist. Z.B. hasst er Kommentare wie - Saga ist besser als (hier Titel eines Original-WC einsetzen) - Saga ist ein echtes Wing Commander, nicht wie z.B. Arena weil für ihn die Serie und damit die offiziellen Spiele das größte sind, die überhaupt erst alle Mods möglich gemacht haben.
Und wenn er (aus falscher Information heraus oder weil es stimmt) der Meinung ist, dass das Saga-team in der Vergangenheit andere Mods belästigt hat, dann ist das aus seiner wie aus meiner Sicht ein guter Grund an die Decke zu gehen. Loaf ist in Sorge dass sich die Community spaltet, denn sie ist sowieso schon klein genug. Deswegen (ok, nicht nur) hat das CIC auch oft Standoff gegen Leute verteidigt die es mit Saga verglichen und (warum auch immer) schlecht fanden. Zusammenhalt. Es gibt kein "Standoff vs. Saga." Es gibt eine Community und jedes Fanprojekt ist gut. Dass man bei der Art wie manche Saga-news klingen auf eine gewisse Arroganz des Teams kommen kann kommt erschwerend hinzu. Ich habe ja bereits erwähnt dass auch ich das Zeug teilweise gewaltig over-the-top finde. Und vor allem: Anstatt zu versuchen diese Dinge aus der Welt zu schaffen wurde nichts getan, um sich in irgendeiner Weise mit Loaf ODER dem CIC oder irgendjemandem sonst mal in Verbindung zu setzen. Nein, anstattdessen wurde in anderen Boards einfach mal so über die "Gegenseite" geredet (und meiner Meinung nach auch teilweise gelästert) ohne dass irgendwer auch nur die Chance gehabt hätte, dazu Stellung zu nehmen. Das ist auch nicht die feine englische Art.
Das soll kein Vorwurf an irgendjemanden sein, sondern einfach nur eine mögliche Begründung warum da so viel im argen ist. Solche Dinge passieren und ich bin auch öfters mal sauer auf jemanden. Aber irgendwann muss man mal wieder was anderes probieren. Den Fans und dem Projekt zuliebe.
Ich denke da ist ein Paradigmenwechsel fällig, und das habe ich sowohl intern als auch öffentlich schon mehrfach gesagt. Ich bin gespannt wie das weiterlaufen wird. Ich weiss es nicht. Aber ich hoffe dass allerseits wenigstens mal drüber nachgedacht wird.
Aginor schrieb:Bitte? Und wenn er (aus falscher Information heraus oder weil es stimmt) der Meinung ist, dass das Saga-team in der Vergangenheit andere Mods belästigt hat, dann ist das aus seiner wie aus meiner Sicht ein guter Grund an die Decke zu gehen. Loaf ist in Sorge dass sich die Community spaltet, denn sie ist sowieso schon klein genug. Deswegen (ok, nicht nur) hat das CIC auch oft Standoff gegen Leute verteidigt die es mit Saga verglichen und (warum auch immer) schlecht fanden.
Man sollte sich nie zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich lasse mir allerdings gerne erklären, wie ich mein Projekt belästigt haben soll. Diese Tatsache ist wegen meiner Differenzen mit dem Rest des "The Reckoning" Teams untergegangen, aber das Projekt war tot als ich es übernommen habe. Mit anderen Worten, dass es überhaupt rausgekommen ist, ist mir, Tim Barlow und dem Saga-Team zu verdanken. Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen - das ist alles vor fünf-sechs Jahren passiert.
Aginor schrieb: Bitte? Loaf hat schon mehrfach offen über das Thema geredet, z.B. im Jahr 2007 sogar in unserem Forum. Man kann wenn man lange genug interpretiert immer etwas negatives in Beiträge hineinlesen. Aber ich sehe ehrlich gesagt schon länger keine bösen unfairen Anschuldigungen gegen Saga in Loafs Beiträgen. Im Gegenteil. Wenn ich die Verachtung sehe die ihm augenscheinlich entgegengebracht wird selbst wenn er nichts tut, dann frage ich mich schon ob da wirklich immer er der Aggressor war.Zugegeben, ich weiß nicht, was genau und wie sich Loaf damals geäußert hat. Möglicherweise ist da eine Chance zum Dialog verpasst worden, schön und gut. Und natürlich lässt sich vorurteilsbelastet in jede Äußerung auch etwas hineinlesen, wenn man das möchte. Den Fehler habe ich sicherlich auch schon gemacht. Dennoch waren in vielen seiner Äußerungen versteckte Antipathien und latente Abneigungen unverkennbar. Es war immer zu spüren, dass da etwas Unausgesprochendes unter der Oberfläche war, woraus Loaf übrigens keinen Hehl macht. Was genau das war, wurde in der Vergangenheit eben nicht oder kaum hinterfragt und stattdessen mit uralten Konflikten erklärt, womit wohl die bestehenden Vorurteile erneut bestätigt waren. Dann herrschte wieder Schweigen und das war sicher falsch. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck - den ich, das gebe ich offen zu, auch erst durch die jetzige Aussprache gewonnen habe. Mir ist auch klar geworden, dass ich das CIC in der Vergangenheit oft fälschlicherweise mit Loaf gleichgesetzt habe, was weder ihm noch der Community dort gegenüber fair ist. Paradoxerweise hatte ich aber auch nie bewußt die Absicht, die Leute im CIC über einen Kamm zu scheren, weshalb mich dein Vorwurf weiter oben aufrichtig überrascht hat, weil es so wirklich nicht gemeint war. Trotzdem geschehen manche Gleichsetzungen schnell völlig unbewußt. Auf der anderen Seite ist Loaf an diesem Eindruck eben auch nicht unschuldig, was er auch eingeräumt hat. Als laute und streitbare Stimme im CIC war er immer leicht zu identifizieren, und in dieser Rolle hat er sich, wie er auch zugibt, stets gefallen. Dass so etwas selbstgerecht und unsympathisch rüberkommt, dürfte klar sein. Auch so etwas blockert einen Dialog. Allerdings möchte ich gar nichts gegeneinander aufrechnen, sondern nur klarstellten, dass er<em> meiner</em> Meinung nach in der ganzen Sache eben auch nicht das alleinige Opfer ist. Ich kann jedenfalls auch keine Verachtung ihm gegenüber erkennen. Das habe ich ihm gegenüber auch nie empfunden. Umgekehrt betrachte(te( ich ihn auch nicht als Aggressor.
Zu den Kommentaren, die ihn auf die Palme bringen: Ich wüsste nicht, dass so etwas von Saga-Seite aus jemals geäußert worden wäre oder dass sich Saga irgendwo über andere Projekte gestellt hätte. Hier jetzt alles auf die "Red Carpet"-Formulierung herunterzubrechen, halte ich für etwas übertrieben. Solche Ausdrucksweisen sind die Ausnahme, nicht die Regel. Ebenso auch entsprechende Interviews - eine abgehobene Aufmerksamkeits-Hascherei oder PR-Tour kann man Tolwyn und Keldor so nicht unterstellen. Man kann es allenfalls hinein interpretieren, wodurch wieder Vorurteile entstehen. Genau das kam jetzt auch zur Sprache und das ist gut so.
Und ja, ich kann mich tatsächliche nicht daran erinnern, dass sich Loaf zumindest in den letzten Jahren derartig offen, dialogbereit, interessiert und selbstkritisch gegenüber Saga geäußert hat. Es ist keine Heuchelei, wenn ich behaupte, dass mich das sehr positiv überrascht hat.
Wegen eines übertragungsfehlers ist jetzt meine ganze schöne ansprache weg...verdammt.
Deswegen das ganze einmal in der Kürze.
News auf der Website bleiben wie sie sind, denn wir haben mehr positive Rückmeldungen darauf bekommen als negative. Insbesondere in hinsicht auf Rückmeldungen die das Projekt vorran bringen wie letztens die Voice-Casting-Agency die uns ihre Hilfe angeboten hat weil sie halt unsere News gut aufgemacht finden.
Die Kommunikation zwischen dem CIC und uns werde ich langsam in angriff nehmen. Ich gebe da zu das wir sehr lange nichts mehr gemacht haben aber ich möchte nicht das ganze zu schnell bombardieren sondern das Eis langsam auftauen.
Wenn jemand dabei helfen das Eis zu brechen kann er das am besten tun indem zum Beispiel Fragen zum Projekt gestellt werden. So ist momentan eine beliebte frage wohl wie weit wir mit unseren Modellen sind. Dazu sammel ich gerade die Infos und da werd ich auch noch etwas zu im CIC als auch denke ich hier schreiben.
Also bitte Leute, tut euch, dem CIC und uns auch einen Gefallen und laßt uns aufhören mit dem "Finger auf Leute zeigen" und einen Strich unter das ganze setzen. Sprich kein Rechtfertigen mehr sondern aktives mitmachen in der community. Stellt fragen, übt Kritik (in zivilierter) weise und da ich immer etwas dösbaddelig bin, macht eure Kritik auch als solche deutlich ^_^
Vorab: Nichts ist böse gemeint, alles nur eine Meinung. Aber wenn wir vor Newseinträgen "Over the Top" reden, dann möchte ich doch wenigstens folgendes hier beitragen:
Sehen Sie es als Herausforderung sowie als ein Privileg, denn die Anzahl der Tester ist limitiert. Näheres erfahren Sie auf der offiziellen Projektseite!Privileg? Wohl eher: Wir freuen uns auf eure Hilfe, denn wir benötigen diese, das wird toll! Freut euch mit uns!
Projektleiter Tolwyn hat einige schöne Bilder der Dreadnought angefertigt.Das hier ist stellvertretend für einige Beiträge, die so endeten. Es wird zwar natürlich brav dem Modeller und dem Texturer gedankt, aber warum noch anfügen, wer die Screenshots gemacht hat? Das hab ich so noch nie gesehen.
This is an exciting and rewarding position and you will be directly working with members of the development team.Und das ist ein Privileg, weil? Ernsthaft: Wenn ich an Saga arbeite, erwarte ich doch, dass ich direkt mit dem "Entwickler-Team" zusammen arbeite. Das klingt irgendwie schräg.
Das sind jetzt nur drei Beispiele, wo die Formulierung irgendwie komisch klingt. Genau wie dieses ständige Siezen auf dem WingCenter finde ich diese Formulierung irgendwie unangebracht. Letzteres mag Geschmacksache sein, aber ihr seid immer noch eine Wing Commander Fanseite, ihr kennt den Großteil eurer Besucher aus dem Forum, duzt sie hier auch. Warum also auf der Hauptseite so tun, als seid ihr ein Magazin?
Damit das nicht auf einem falschen Fuß hier endet: Ich bin echt stolz, was ihr hier aus dem WingCenter gemacht habt. Ihr alle! Aber jungs, wer macht das WingCenter eigentlich? Und wofür?
Und zu Saga: Ich bin unglaublich beeindruckt von den Sachen, die ihr zeigt und die Sachen, die ihr organisiert habt. Kontakt zu Magazinen, Verbreitung. Ich bin auch der Meinung, dass das sein muss, um den Namen etwas zu verbreiten. Aber wie bereits erwähnt: Ihr könnt nicht alle über einen Kamm scheren. Da müsst ihr etwas sensibler sein.
Ich bin froh, dass die Diskussion diese Wendung genommen hat, denn wenn ihr nicht rüber gegangen wärt, wäre das sicherlich still eskaliert. Und das ist das letzte, was eine Wing Commander-Community gebrauchen könnte. Es gab schon mal einen Split vor fast zehn Jahren. Das muss doch nicht sein.
Liebe Grüße, Evan
Kurze Anmerkung, weil ich gerade Lars' Beitrag gelesen habe: Like! 😉
In der Tat, wir sind jetzt alle Busenfreunde, werden uns an ein Feuer setzen und Lieder singen. Huzzah für uns!
Dass es hier plötzlich zu irgendwelchen spontanen Verbrüderungsszenen inklusive Händchenhalten und Küsschen geben kommt glaubt niemand und erwartet auch keiner.
Aber es gibt auch was dazwischen, insbesondere weil sich die Fans (und um die geht es ja.... oder?) fragen was das ganze soll. Es ist schon komisch dass die größte WC-Fanseite dauernd Newsartikel schreibt und sogar Preise vergibt, und Saga so tut als würde sie nicht existieren. Das Forum ist quasi verwaist, fast keiner vom Team postet da als sei es verboten, und irgendwie hat man den Eindruck dass da was nicht läuft wie es sollte und keiner weiss warum.
Und ich denke da ist die Frage berechtigt was überhaupt los ist. Und die Frage höre ich durchaus häufiger.
Gruß Aginor
Tolwyn schrieb:In der Tat, wir sind jetzt alle Busenfreunde, werden uns an ein Feuer setzen und Lieder singen. Huzzah für uns!
Aha. Gibt es für dich eigentlich auch mal eine Zeit, in der du nicht zynische One-Liner fallen lässt? Ich weiß, ich weiß, Zynismus hier und Zynismus da, aber mal ernsthaft: Was sollte das denn jetzt?
Abgesehen davon: Für Lieder am Feuer bin noch immer ich verantwortlich.
Row, row, row your boat... (Na wer erkennts?) Du kennst doch Tolwyn, er ist ein böser alter Mann ^_^
Okay jetzt bin ich gerade zu sarkastisch.
Ha! Du bist gut! Ist es jetzt die Stelle an der ich dir widersprechen sollte? Dass du nur eine Seite der Geschichte kennst? Dazu wird es nicht kommen.
Wir kennen alle die alten Kamellen, laß uns einfach weiter machen. Du kannst weiterhin deine News schreiben und ich mach den Rest.
Tolwyn schrieb:Ha! Du bist gut! Ist es jetzt die Stelle an der ich dir widersprechen sollte? Dass du nur eine Seite der Geschichte kennst? Dazu wird es nicht kommen.
Du sollst mir nicht widersprechen, genau so wenig ist das hier keine "Stelle an der ich XYZ machen sollte". Ja, es gab Probleme. Ja, es gab Schwierigkeiten, Beleidigungen etc.. Aber entweder du sagst zu dem Thema gar nichts oder etwas konstruktives. Sätze wie deine gerade eben sind doch da überhaupt nicht gefragt. Du kannst ja noch immer deinen Standpunkt vertreten, dass es da Sachen gibt, die du nicht vergessen kannst. Es ist dir ja keiner böse, wenn du jemanden nicht magst.
Dementsprechend ist es auch egal, ob jemand nur eine Seite der Geschichte kennt. De Facto kennt jeder hier anwesende nur einer Seite irgendeiner Geschichte. Meinungen darf man hier dennoch haben. Und um das vorzugreifen: Zynische Äußerungen sind natürlich auch eine Art der Meinung. Aber sie gehören nicht in eine Diskussion, in der bisher ausführliche Beiträge, bzw. fundierte Beiträge gepostet wurden. Das ist dann nur Trolling und Flaming.
Lars: Gently down the stream!
Kurze Frage Evan:
Wie möchte man zu einem emotionsgeladenen Thema fundierte Beiträge posten? Emotionen hatten, haben und werden nie gehabt haben, irgewas mit Fakten zu tun!
Und I-Wo verstehe ich Tolwyn Zynismus, ich würde auf deine Posts in diesem Thema auch ned anders reagieren.
mfg Madman (Foren-Emo)
BTW Wer Räschtschraibpfählär findet, darf sie gerne behalten 😊
Auch wenn das sicherlich alles gut begründete Sachen sind die hier vorgebracht worden sind denke ich das dieses Thema erstmal eine Pause verdient.
Wie Madman schon sagt sind Emotionen und Fakten schwierig vereinbar und der eine hat etwas mehr der andere weniger. Soweit ich mit Tolwyn gesprochen habe ist der junge momentan ziemlich geladen. Nicht direkt wegen des Themas hier sondern allgemein wegen seines Jobs, was ich nach der zusammenarbeit gestern vollkommen verstehe. Gott war das ein nerviger Kunde.
Wie auch immmer. Ich denke es wäre momentan das produktivste mal nichts zu tun...so paradox das auch klingt...und zu einem späteren Zeitpunkt das ganze wieder auf zu greifen.
Hoffe darauf können wir uns hier alle einigen.
Madman: Warum auf meine Posts? "Wir sind alle Busenfreunde" hatte jetzt weniger was mit meinen Zitaten zu tun. Vielmehr war das doch eher eine Reaktion auf Lars' "Lass uns mal schauen, wie wir das jetzt besser machen können. Bums Ende!"-Posting. Tolwyn, wenn ich hier falsch liege, korrigiere mich bitte (Und das meine ich ernst!).
Ich lasse mich ja gerne auf Diskussionen ein, gerne auch auf emotionale Diskussionen. Das ist nicht das Problem, das gehört dazu. Vor allem wenn man, wie Tolwyn, über zehn Jahre sein Herzblut in ein Projekt fließen lässt. Da ist es sicherlich nicht leicht, Kritik einzustecken oder Ähnliches. Es ist auch vollkommen in Ordnung zu sagen: "Das ist mir alles zu blöd. Ihr kennt meine Beweggründe nicht, daher werde ich an meinem Verhalten wenig ändern." - Da kommt dann auch genug emotionale Bindung zurück. Meiner Meinung nach sogar viel mehr. Aber dieses "Huzzaaah!" ist nichts anderes als ein Fallenlassen einer "Ihr interessiert mich nicht"-Formulierung.
Wir regen uns hier auf über einige CIC-Leute, über Saga-Leute, über dies und das. Und alles was Tolwyn in dem Moment zur Diskussion beiträgt ist ein "Was interessiert mich das?". Das ist dermaßen herabblickend.
Und wie man fundierte Beiträge verfasst, haben bspw. Lars und Aginor doch eindrucksvoll bewiesen.
----
Lars hat gerade dazwischen geschrieben, daher noch der Nachtrag: Vollkommen in Ordnung. Es ist vielleicht auch etwas viel verlangt. Ich bin froh, dass die Diskussion drüben wie hüben ins Rollen gekommen sind. Was wir daraus mitnehmen, wird sich zeigen 😊.
Ja, Leute, ich glaube wir sind eh durch erstmal. Ich denke wir haben gesagt wofür wir stehen und wie unserer Meinung nach die Lage aussieht.
Und da wir uns über die genauen Absichten aller Beteiligten und deren wirkliche Einstellung eh nicht im klaren sein sollten werde ich persönlich mich jetzt erstmal zurücklehnen und schaun was die nächste Zeit bringt. Es ist ja nicht verboten anderer Meinung zu sein, man sollte nur eben damit zurechtkommen können. Ich habe auch in dieser Community schon ne Menge gestritten und werde wohl noch ne Menge streiten. Ich höre aber gerne auf bevor ich mich anfange im Kreis zu drehen^^
EDIT: Huch zwei dazwischen. Naja, wayne.
Gruß Aginor
@Evan
Mal kurz zu deinen Amnmerkungen über die News hier auf dem WingCenter: Ich finde das Siezen in den Meldungen und News auf der Startseite durchaus angemessen. Die Startseite ist nunmal auch das Aushängeschild einer Community, und deren Aufmachung bestimmt nun einmal die Art und Weise, wie sich eine Community nach außen hin präsentiert. Sie soll nicht nur die Mitglieder auf dem Board informieren, sondern auch alte und neue Wing Commander-Fans gleichermaßen ansprechen und auf sich aufmerksam machen. Gerade bei der Außendarstellung sind, wie ich finde, etwas neutralere, höflich-distanzierte Ausdrucksformen angebracht. Das mag für die Mitglieder und User des Forums vielleicht etwas unpersönlich, abgehoben oder befremdlich klingen, aber ein zu kumpelhafter Ton mit Du-Anrede erweckt auch schnell den Eindruck, dass sich hier eine bestens vertraute Gemeinschaft um sich selbst dreht. Des Weiteren muss man einfach auch ein wenig zwischen Startseite und Forum trennen. Ich weiß, dass ich das selbst nicht konsequent betreibe und in den Meldungen immer mal wieder direkten Bezug auf die Boardmitglieder nehme. Es ist oft ein schmaler Grat. Natürlich hat das schnell gewisse Ähnlichkeiten mit einem größeren Magazin, aber mal ehrlich: was ist so schlimm daran? Wieso muss das unbedingt gleich Assoziationen mit Selbstüberschätzung, höheren Ambitionen oder Möchtegern-Professionalität hervorrufen? Ich erwähne das, weil es in der Diskussion bei crius.net schon mehrfach angesprochen wurde und auch hier schon wieder durchscheint. (falls nicht beabsichtigt: Sorry!) Die Wing Commander-Community ist erwachsen geworden und so kann und soll sie sich meiner Meinung nach auch im Netz präsentieren.
Ich bin leider etwas in Eile und werde deshalb auf die anderen Punkte später noch eingehen.
So, weiter geht´s. Die Formulierung "Privileg" bei der Betatest-Ankündigung geht allein auf meine Kappe. Übertrieben und missverständlich, ja. War schlicht ein Versehen und ist von mir beim Korrekturlesen übersehen worden. Ich könnte es nachträglich noch korrigieren, aber es war gewiss nicht arrogant oder großkotzig gemeint! Sieh es bitte einfach als "schrägen" Audruck. :nervous:
Dass Tolwyn gewisse Screencaps gemacht hat, habe ich erwähnt, weil.... nun ja, weil Tolwyn sie eben gemacht hat. 😉 Scherz beiseite. Warum ich das manchmal erwähne, liegt daran, dass Tolwyn hier im Forum eben zugange ist und die Leute in ihm gleich einen Ansprechpartner finden, wenn sich Fragen zu den Bildinhalten ergeben. Dasselbe gilt natürlich ebenso für Keldor oder Lars. Ist in der Vergangenheit schon häufig vorgekommen, gerade wenn es um Schiffe ging. Beim CIC wird auch oft angegeben, aus welcher Hand die jeweiligen Screenshots oder Bilder stammen - insbesondere wenn bzw. weil die entsprechenden Leute selbst Mitglieder des Forums sind. Hier ist es ähnlich; ich sehe darin eigentlich kein Problem. Sollte von deiner oder eurer Seite aus diesbezüglich noch Klärungsbedarf bzw. Anlass zur Diskussion bestehen, würde ich allerdings vorschlagen, dies in einen neuen Thread zu verlagern.
Arrow schrieb:Die Startseite ist nunmal auch das Aushängeschild einer Community, und deren Aufmachung bestimmt nun einmal die Art und Weise, wie sich eine Community nach außen hin präsentiert. Sie soll nicht nur die Mitglieder auf dem Board informieren, sondern auch alte und neue Wing Commander-Fans gleichermaßen ansprechen und auf sich aufmerksam machen. Gerade bei der Außendarstellung sind, wie ich finde, etwas neutralere, höflich-distanzierte Ausdrucksformen angebracht. Das mag für die Mitglieder und User des Forums vielleicht etwas unpersönlich, abgehoben oder befremdlich klingen, aber ein zu kumpelhafter Ton mit Du-Anrede erweckt auch schnell den Eindruck, dass sich hier eine bestens vertraute Gemeinschaft um sich selbst dreht.
Hmm. Aber trennst du dann nicht klar zwischen den Arten von Besuchern? Also die aktiven und die passiven Leser? Nach außen hin das darstellen, was man auch in der Community (die, die auch nach außen arbeitet) haben möchte, fänd ich da doch sinnvoller. Aber gut, den Punkt mit der vertrauten Gemeinschaft, die sich um sich selbst dreht, finde ich interessant. Da könntest du recht haben.
Nichtsdestotrotz (höhö) finde ich das Sie bei einer Fanseite ein wenig übertrieben. Gerade im Onlinebereich machen das auch nicht gerade viele Spielemagazine. Das Thema Videospiele ist doch gewollt jung und demnach auch die Zielgruppe, oder nicht? Beziehungsweise: Die Spieleszene ist eine Szene ohne Alter, da wird doch eigentlich fast überall herzlich geduzt. Und wenn es nicht bei GameStar ist, dann doch wenigstens unter den Spielern. Ich meine, das WingCenter ist ja keine Firma, die andere Fans informiert, sondern das sind doch auch Fans, die andere Fans informiert.
Das ist allerdings nur meine Meinung. Da lässt sich lange drüber diskutieren, letztendlich ist das wohl nur Geschmackssache. Aber ich find es toll, dass du dich dazu äußerst! 😊
Wieso muss das unbedingt gleich Assoziationen mit Selbstüberschätzung, höheren Ambitionen oder Möchtegern-Professionalität hervorrufen?
Das wurde von mir falsch zitiert, entschuldige. Das WingCenter kommt nicht selbstüberschätzt rüber. Ich finde es lediglich etwas distanziert und einen Ticken zu höflich. Abgesehen davon ist mit "höheren Ambitionen" und "Professionalität" nichts faul. Ganz im Gegenteil. Ich mag es, wenn Artikel noch mal gegengelesen werden, oder wenn die Präsentation möglichst reibungslos klappt. Aber zur Professionalität zählt auch, seine Zielgruppe zu kennen. Und ich kann für mich sagen, dass mich der formale Stil nicht so anmacht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Die Formulierung "Privileg" bei der Betatest-Ankündigung geht allein auf meine Kappe. Übertrieben und missverständlich, ja. War schlicht ein Versehen und ist von mir beim Korrekturlesen übersehen worden. Ich könnte es nachträglich noch korrigieren, aber es war gewiss nicht arrogant oder großkotzig gemeint! Sieh es bitte einfach als "schrägen" Audruck.
Abgehakt 😉.
Und damit will ich die Diskussion aber auch langsam begraben. Wollte da nur auf deine Anmerkungen noch eingehen, die ich sehr interessant fand und die mir die Idee des WingCenters näher gebracht haben. Das ist ja zum größten Teil ein Meinungsaustausch auf diesem Gebiet, kein großartiges Kritisieren und Fingerzeigen 😊.
Bleibt mir abschließend nur zu sagen: :keks: (Den Smiley habe ich seit 2004 nicht mehr benutzt!)
Evan schrieb: Hmm. Aber trennst du dann nicht klar zwischen den Arten von Besuchern? Also die aktiven und die passiven Leser? Nach außen hin das darstellen, was man auch in der Community (die, die auch nach außen arbeitet) haben möchte, fänd ich da doch sinnvoller. Aber gut, den Punkt mit der vertrauten Gemeinschaft, die sich um sich selbst dreht, finde ich interessant. Da könntest du recht haben.
Naja, wie ich schon sagte, trenne ich nicht konsequent, sondern suche eher einen Mittelweg, der beide Seiten anspricht. Worauf ich jedenfalls immer achte, ist, dass sich auch Erstleser schnell ein grobes Bild machen können. Deshalb erwähne ich z.B. bei Saga-Meldungen immer mal wieder Details, die den Mitgliedern längst bekannt sind, die ich aber bei neuen Besuchern nicht veraussetzen kann. Sprich: Fan-Projekt, FS2-Engine, neues Texturdesign oder eben den ein oder anderen Entwickler. Aus dieser gewissen Distanz heraus ist das Siezen schlicht angebrachter, finde ich. Der Eindruck einer selbstreflektierenden "Nabelschau" wirkt nach außen eher abgrenzend und genau das will ich vermeiden. Trotzdem hab´ ich natürlich Verständnis für deinen Einwand.
Ich muss dabei gerade an die Diskussion in den Spielemagazinen der 80er und 90er denken. In der guten alten Powerplay wurden die Leser immer geduzt, weil man sich als Anwälte einer noch recht überschaubaren Zielgruppe verstanden hat. Spätere Magazine wählten dann die Sie-Anrede, um auch aus dieser selbstgewählten "Freak-Ecke" herauszukommen. Die Spielergemeinschaft war größer und älter geworden und daraus war auch ein anderes Selbstverständnis entstanden. Trotzdem kam es darüber immer wieder zu Diskussionen.
Den Keks nehm´ ich doch sofort! 😊
Cool. Ich bin also der cholerische Luftkriegsberater der Usbeken? Was verdiene ich denn da so? ^^
Ansonsten: (cholerischer Ausbruch) Kann bitte jemand diesen Schwachsinn dicht machen? Das ist ja grausam, wenn man sich das durchliest...
Von cholerisch war ja gar nicht die Rede! 😁
Wenn das hier "Und angesichts der Tatsache dass im Saga-Team auch genug Choleriker sind und waren"
von Aginor kommt, weiß ich schon wer gemeint ist ^^
Ich hab über die Jahre die ich im Team dabei bin eine Menge interner Diskussionen gesehen, aber ja, eines bis drei der Member die ich damit meine kennst Du sicher^^
Arrow schrieb: amerikanischen Mutterland von Wing Commander steht man Fans der ehrwürdigen Serie stets aufgeschlossen gegenüber, es sei denn, sie sind zufällig Deutsche.
Schon klar, dass der Space-Nazi Kommentar von einem Argentinier stammte?
http://www.wcnews.com/chatzone/threads/ ... ost-365479
"Location:Buenos Aires,Argentina"
Schon irgendwie putzig, dieses reflexhafte Ami-Bashing und wehleidige Genöle, selbst wenn der Urheber nicht mal aus Amiland kam.
Und Du meldest Dich extra hier an um einen Thread zu kommentieren der von Februar 2011 stammt? Wirklich?
Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest, das ganze ist nicht nur Schnee von gestern sondern von vor Ewigkeiten. Seitdem hat sich einiges getan in der Community.
EDIT: Fehler korrigiert, hatte mich im Datum verlesen.
Gruß Aginor
Aginor schrieb:Februar 2011
Hm, mein Fehler. Ich war etwas vorschnell.. habe das Projekt über die Jahre verfolgt, und mich wirklich gefreut, dass es endlich fertig war. Habe dann den Thread hier entdeckt und mich einfach geärgert, dass kurz vor dem Release aus einer Lapalie so ein Popanz veranstaltet wurde.
Ich habe nicht bemerkt, dass der Thread von 2011 war.
archiv@wingcenter:~$ 63 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.