TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Möchte hier das nochmal vom HLP Forum hier ziehen:

Die Remakes von WC1+2 hab ich nun umbenannt. WC2 Remake ist nun Enigma Campaign 2666 und viele Missionen sind nichtmehr 1:1 vom original sondern andere Raumschiffe, NAV Points und Piloten. Dazu sind alle Cutscenes ingame - keins von Origin (war aber eh net geplant)

Nun noch ne Frage: Warum sollte Saga im Fokus von EA sein? Standoff hatte doch auch keine Probleme oder? Hab mich damals net so um das rechtliche rund um Standoff informiert. War da auch was oder reine Vorsichtsmaßnahme?

Was ich gehört hab ist das EA immer mal wieder an WC arbeitet und weil sie bedenken haben ob der Mod gut wird oder nicht war man wohl am überlegen ob man zum Schutz seines Eigentums lieber den Mod platt machen sollte oder auch nicht.

So richtig weis ich aber auch nicht was da genau abgelaufen ist. Ob Standoff ähnliche Probleme hatte...keine Ahnung.

Kann mich bitte jemadn genauer informieren? bin kein Mitglied im HLP Forum.

Mfg Madman

Die Antwort ist "nein". Mit dem letzten Update wollten wir uns lediglich bei ehemaligen Origin-Mitarbeitern bedanken. Davon abgesehen: Remakes werden sehr ungern von den Publishern gesehen, das ist doch kein Geheimnis. 😊

Madman schrieb:Kann mich bitte jemadn genauer informieren? bin kein Mitglied im HLP Forum.

Ist auch nicht nötig. Die Beiträge findest du hier: http://www.hard-light.net/forums/index. ... ic=77055.0

Danke für den link

Also ich lese aus dem Thread nix anderes heraus, als das KeldorKatarn den Saga Leuten im Hinblick auf den eventuellen Besuch von Legalesen von EA, das Game umzubenennen.

Sprich die Saga-Leute raten den Saga-Leuten... Warte, irgendwie passt das nicht zusammen. :lol:

Hui ^^ wußte gar net das ich im Saga Team bin xD

Ne geht einfach darum das EA es shice aufnehmen würde wenn se was von Wing Commander 1+2 Remake lesen. Würde zuviel aufmerksamkeit erwecken. Aber ein Last Line of Defence oder Enigma Campaign 2666 interessiert die net oder weniger. Die Rechte liegen halt nach wie vor bei EA.

Ein anderes Beispiel ist System Shock. Warum kommt es net auf GOG? Darum: http://www.gamersglobal.de/news/38966/s ... ntwicklung

Das mit System Shock ist allerdings ein Ding! Dass EA nur die reinen Namensrechte an der Serie hält bzw. gehalten hat, wusste ich auch noch nicht. Warren Spector ist ja mal ein Dödel, überhaupt solch einen komischen Deal eingegangen zu sein. Wieso EA allerdings jahrelang die Namensrechte weiterhin gehalten hat, wenn sie offenbar kein Interessa daran hatten, für die Halter der Spielrechte eine Gewinnbeteiligung zu gewähren, bleibt auch ein Rätsel. Dass Ken Levine seine Finger von einem Nachfolger lassen will, ist aber kein Verlust. Mit Bioshock bekam man ja einen deutlichen Vorgeschmack davon, was aus einem "Nachfolger" von System Shock unter anderem Namen herausgekommen wäre. Den System Shock-PR-Bonus hat er für Bioshock ja trotzdem kostenlos bekommen.

Das spiele ich System Shock eben weiterhin per DosBox. Soll mir recht sein.

Was genau diese Namensänderung bei den Wing Commander Remakes bringen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wenn das Projekt im Auge von EA ist, dann stellen die das so oder so ein. Egal wie es heißt.

Als Gegenbeispiel gibt es aber auch das Privateer Remake welches unter selben Namen veröffentlicht wurde und auch weiterhin fortgeführt wird und selbst da hat EA bis heute nichts gegen gemacht.

Mit Standoff kann man das allerdings sowieso nicht vergleichen, weil dies ein Mod eines Wing Commander Spiels ist, alleine nicht lauffähig ist und darüber hinaus auch keinerlei Ereignisse aus den Spielen nachahmt.

Im Grunde ist die Namensänderung der Kampangnen nix, da wie Standoff es ein Hauptprogramm zum laufen braucht. In dem Fall Wing Commander Saga. Wie es aber Keldor schon im HLP Forum gesagt hat liest sich ein Remake schlecht. Wenn da eben ein Last Line of Defence als Eigenentwicklung (was Story usw angeht) oder ein Enigma Campaign das nur noch am Rande ein WC2 Remake ist, klingt das um einiges besser als wenn man Wing Commander 2 Remake liest.

Im Grunde überleg ich mir sogar das Konzept von WC2 Remake nochmals über den Haufen zu werfen und die Story anders ansiedel, das man einen anderen Piloten auf der Concordia spielt und aus dessen Sicht Wing Commander 2 rüberkommt. Da kann ich trotzdem die Soundfiles der Piloten nehmen und andere Missionen basteln als im Original. EA ist halt net zimperlich wenns um deren IPs geht.

Es gab ja auch das WC1 Remake mit der Flight Comamnder Engine und das hat auch keinen gekümmert...

Beim CIC wurde die Namensänderung positiv in den News aufgenommen:

http://www.wcnews.com/news/2011/07/23

Naja die nehmen jede News zu Wing Commander als gute News auf

mfg

Madman schrieb:Naja die nehmen jede News zu Wing Commander als gute News auf

mfg

Ich erinnere nur an den Hype bei Wing Commander Arena, wo bereits mit der Ankündigung absehbar war um was für ein Spiel es sich handeln wird *hust*

Ich korrigiere: jede Wing Commander News, die nicht mit Wing Commander Saga zu tun hat... :lol:

Tolwyn schrieb:Ich korrigiere: jede Wing Commander News, die nicht mit Wing Commander Saga zu tun hat... :lol:

...worüber sie allerdings trotzdem berichten, was man fairerweise eingestehen sollte. Ob sie dabei Freude empfinden, kann einem ja letztlich egal sein. Allerdings wollte ich zu dem Thema eigentlich erstmal längere Zeit nichts mehr schreiben. Man kann ja noch nicht mal ironisch auf die Kacke hauen, ohne dass irgendwer dies Loaf gleich postwendend unter die Nase hält... 😊

Ich denke, Keldor ging es ursprünglich vor allem darum, aufzuzeigen, dass sich Mod-Titel mit "Remake" nach dem Bindestrich besonders weit aus dem Fenster lehnen, da sie immerhin den Anspruch erheben, kommerzielle Titel nachzubasteln. Der Name "Remake" impliziert immerhin die Wörtchen "Nachahmung" und "Duplikation" eines Titels, der nunmal keine Freeware ist. Dass so etwas eher auf dem Radarschirm von EAs Rechtevertretung rot aufleuchten wird, dürfte doch klar sein...

archiv@wingcenter:~$ 17 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED