Ursprünglicher Titel: "Und jetzt zu etwas völlig anderem..."
...nicht wirklich, wir bleiben beim Thema. 😁
Ich dachte mir, WCS TDD einfach nur so als Setup-Datei auf der Platte... nein, das ist nicht Standesgemäss. Vor allem nicht, wenn das WCS Team so ein schönes DVD Cover gemacht hat.
Also Drucker angeworfen, dickes Papier eingelegt und in höchster Qualität ausgedruckt. Ja, das hat doch was. Aber dann einfach einen DVD Rohling mit CD Marker beschriften? Nee, das geht ja mal gar nicht, sowas hat WCS nicht verdient! Hier musste ich allerdings etwas tricksen um aus dem Ausschnitt des DVD Covers eine Formatfüllende DVD Beschriftung hinzukriegen. Not macht erfinderisch und a bisserl Bastelarbeit im Zeichenprogramm, dann war auch das erledigt. Dann ab mit dem DVD Rohling in den Drucker und ebenfalls in höchster Qualität bedruckt.
Als nächstes sollte die DVD natürlich auch automatisch das Setup starten, Kleinkram. Dann noch aus dem Setup das Icon extrahiert damit es auch im Arbeitsplatz ordentlich nach was aussieht.
Hier ein paar Impressionen davon. Aber ich bin ein lausiger Fotograf, in Natura sieht das alles viel besser aus.
DVD Cover Vorderseite (23.3.2012)
DVD Cover Vorderseite NEU (3.5.2012)
DVD Cover Rückseite (23.3.2012)
DVD Cover Rückseite NEU (3.5.2012)
DVD Cover Rücken (23.3.2012)
DVD Cover Rücken NEU (3.5.2012)
DVD Label (23.3.2012)
DVD Label NEU (3.5.2012)
So wird die DVD im Arbeitsplatz angezeigt
Der DVD Launcher startet automatisch wenn die DVD eingelegt wird NEU
DVD Launcher mit alternativer Positionierung der Buttons NEU
Das war bis hierhin der alte Thread. Geändert hat sich nur, das neue Bilder hinzugekommen sind (gekennzeichnet mit NEU). Ab hier beginnt das neue HowTo für die Erstellung der WCS DVD Box
WCS DVD Box HowTo
Ich werde keine DVD Boxen zum Selbstkostenpreis erstellen und verschicken! Siehe Beitrag
Benötigte Zutaten
- DVD Cover (WCS Team) Download[/*:m]
- DVD Label (laraan)[/*:m]
- DVD Launcher (Luke) Download[/*:m]
- Papier für das DVD Cover Empfehlung: Canon MP-101, Matte Photo Paper Beispiel - Bemerkung: Mein Lieblings Fotopapier für CD/DVD Cover. Hervorragende Druckqualität, satte Farben.[/*:m]
- Bedruckbarer DVD Rohling Empfehlung: Verbatim 43734, DVD-R 16x Speed 4,7GB Printable Non-ID Glossy Waterproof Beispiel - Bemerkung: Je nach Vorlage sehr gute bis hervorragende Druckqualität, satte Farben, Hochglanz, tatsächlich Wasserfest, Datenträger hat Archivqualität. Alternative: Verbatim 43533, DVD-R 16x Speed 4,7GB Printable Non-ID Beispiel - Bemerkung: Je nach Vorlage befriedigende bis gute Druckqualität, etwas blasse Farben, nicht Wasserabweisend.[/*:m]
- DVD Hülle
Empfehlung: AMARAY DVD Hülle für 1 Disc Beispiel
- Bemerkung: Gute Qualität, mit der von original Hüllen bei Spielen und Filmen vergleichbar.
Alternative: AMARAY DVD Hülle für 2 Discs (z.B. wenn man den Soundtrack mit dabei haben möchte) Beispiel
- Bemerkung: Kann ich nichts dazu sagen, hatte ich bisher noch nicht.[/*:m][/list:u]
Material in dieser Farbe dargestellt verwende ich selbst und ganz allgemein für meine DVD Boxen, also nicht auf WCS beschränkt. Diese Empfehlungen basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen und Anforderungen. Was Papier, Rohlinge und DVD Hüllen angeht, so habe ich schon einige Hersteller und Typen im Einsatz gehabt. Eine Empfehlung spreche ich nur für Material aus, dass sich in meinem persönlichen Umfeld sehr gut bewährt hat und mindestens gute Qualität aufweist.
Materialkosten Ich muss klar sagen, ganz billig ist das nicht. Es muss jeder überlegen ob ihm das die Sache wert ist. Für mich als Hardcore Wing Commander Fan ist das keine Frage gewesen. 😁 Wer die Ausrüstung dazu hat und das Material auch noch für andere Projekte brauchen kann, für den lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall, denn das ist wirklich sehr gutes Material. Speziell die Verbatim 43734 sehen im bedruckten Zustand nicht nur super aus, sie sind auch bez. Archiv-Eigenschaften ganz klar für den Profibereich ausgelegt. Zudem scheint der Druck auf diesem Rohling für die "Ewigkeit" bestimmt, denn die Beschichtung - die vom Hersteller übrigens "nur" als Wasserabweisend deklariert wurde - ist tatsächlich Wasserfest. Man kriegt die Farbe nicht mal unter fliesend Wasser runter.
Für einzelne DVD Boxen sind die Kosten überschaubar. Einzig die Tinte dürfte dann das teuerste sein, denn alleine das Cover frisst Unmengen davon. Papier, Rohling und DVD-Hülle liegen zusammen pro Box bei dem von mir verwendeten Material bei ca. 1,20 Euro. Zur Tinte kann ich leider gar nichts genaues sagen, da sich das unmöglich messen lässt. Ich schätze aber wenigstens 2-3 Euro.
Vorschau Download Material Nachfolgend ein paar Previews des oben aufgeführten downloadbaren Materials. Diese Vorschau-Bilder bitte NICHT zum Bedrucken verwenden, da die Bilder in der Auflösung stark verkleinert und auf 256 Farben reduziert wurden. Sie sollen einfach nur einen ersten Eindruck vermitteln. Die tatsächlichen Bilder haben eine hervorragende Qualität und sind allesamt Druck-tauglich.
Preview des DVD Covers vom WCS Team
Preview des DVD Labels von laraan
DVD Cover Druck
Das DVD Label vom WCS Team sollte vor dem Druck auf Fotopapier um ca. 10-15% aufgehellt werden. Zumindest auf meinem Drucker (Canon MX850) war dies nötig. Verhält sich bei anderen Druckern evtl. anders, notfalls einen Fehldruck einkalkulieren und für den zweiten Druck Bild anpassen. Ist auch vom verwendeten Papier abhängig. Auf normalem 160g Papier war z.B. keine Anpassung nötig. Es hat sich ausserdem herausgestellt, dass das DVD Cover nicht exakt auf die Mitte ausgerichtet ist. Das äussert sich im DVD Cover Rücken bei dem der vertikale Text nicht sauber in der Mitte steht, wenn das Cover in die Hülle eingelegt ist. Man sollte das DVD Cover von der Grösse her also so ausrichten, dass nach dem Druck links etwa 1 Millimeter abgeschnitten werden kann. Dann passt das Cover perfekt. Beim Schneiden des Covers ist natürlich ein ordentlicher Papierschneider sehr hilfreich, aber eine gute lange Schere tut es auch.
Wer kein Fotopapier hat oder nicht dafür verwenden will, sollte wenigstens dickes Papier (160g) verwenden, da beim WCS Cover viel Tinte gedruckt wird und normales Papier hinterher Wellen schlägt die dauerhaft bleiben. Und das sieht dann höchst unschön aus. Übrigens muss es für das Cover kein Glossy Fotopapier sein. Bereits ein gutes mattes Fotopapier reicht völlig und ist bezahlbar. Abgesehen davon ist der Unterschied zwischen dickem Papier und mattem Fotopapier bereits riesig. Das kann man ganz oben am Anfang sehen, wo ich das Ergebnis einmal auf dickem Papier und einmal auf Fotopapier zeige. Auf mattem Fotopapier hat man absolut kräftige Farben und ein scharfes Bild. Auf dickem Papier sieht das im direkten Vergleich blass und unscharf aus.
DVD Label Druck
Wer einen Drucker mit direkter Disk-Druckfunktion hat, ist fein raus. Einfacher und qualitativ hochwertiger geht es im Privatbereich nicht mehr. Die nächste Steigerung wären Profigeräte die schnell mehrere tausend Euro kosten können. Allerdings sind diese Geräte auch nicht für den Privatbereich gedacht, sondern für Firmen die Kleinserien in sehr guter Qualität produzieren müssen. Wer einen Canon Pixma mit Disk-Druckfunktion hat, der hat es richtig komfortabel. Canon packt dem Drucker eine wirklich gute Software bei, mit der man schnell und einfach tolle Ergebnisse erzielen kann. Aber auch andere Hersteller bieten solche Drucker und Software. Das Angebot auf dem Gebiet der Drucker mit Disk-Druckfunktion war allerdings vor einigen Jahren noch deutlich besser als heute. Man muss inzwischen schon danach suchen, selbst bei Canon.
Etiketten Wer keinen solchen Drucker hat, für den gäbe es die Möglichkeit CD/DVD-Etiketten zu verwenden. Das sind im Prinzip fertig vorgestanzte runde Aufkleber für CDs oder DVDs. Hierbei sollte man allerdings wirklich sehr gute Qualität kaufen, da es anscheinend bei Billig-Produkten u.U. zu Verformungen der Scheibe oder Blasenbildungen kommen kann. Auch könnte es passieren, das sich Aufkleber wieder lösen. Sehr gute Erfahrungen habe ich früher mit Etiketten von Zweckform gemacht. Die meisten CDs die ich in den 90er damit verschönert habe, sind zwar längst nicht mehr lesbar, aber das Etikett selbst ist immer noch einwandfrei. 😉 Das Aufkleben auf die Scheibe ist allerdings keine einfache Sache. Die beigelegte Zentrierhilfe ist zwar hilfreich, aber es bleibt trotzdem eine überaus fummelige Angelegenheit und man benötigt einige Versuche bis es fehlerfrei funktioniert.
Heutzutage sind solche Etiketten allerdings mit Vorsicht zu geniessen, weil heutige DVD-Laufwerke sowohl bei CDs als auch DVDs eine derart hohe Umdrehungsgeschwindigkeit haben, das kleinere Unwuchten evtl. verheerende Auswirkungen haben können. Wem im CD- oder DVD-Laufwerk schon einmal eine Scheibe gerissen oder gar in tausend Teile zersprungen ist - das hört sich übrigens wie eine kleine Explosion an - der weiss was ich meine. Danach ist nicht nur die Scheibe hinüber, sondern u.U. auch das Laufwerk.
Drucker mit Disk-Druckfunktion Wie schon geschrieben ist das aktuelle Angebot solcher Drucker ziemlich dünn. Hier eine kleine Liste aktuell verfügbarer Geräte (5/2012) mit einer solchen Funktion. Die Preisspanne, in unserem Beispiel bei Amazon, geht von 82,50€ für den Canon Pixma iP4950 bis 199€ für den Epson Stylus PX830WD.
Brother DCP-J925DW Brother MFCJ825DWG1 Canon Pixma iP4950 Canon Pixma MG5350 Epson Stylus PX730WD Epson Stylus PX830WD
Im Bereich der älteren Geräte hat man zwar deutlich mehr Auswahl, aber die Verfügbarkeit ist dann oftmals ein Problem. Hier lohnt es sich zu stöbern.
Beruflich nutze ich ein Vorgängermodell vom Canon iP4950 und bin bez. Disk-Druckfunktion sehr zufrieden. Den besagten iP4700 verwenden wir übrigens ausschliesslich um Disks zu bedrucken. Privat nutze ich den Canon MX850 welcher mit gutem Material wie hochwertigem Fotopapier und Profi-Rohlingen eine sehr gute bis hervorragende Druckqualität bietet. Mit diesem Drucker sind auch alle meine bisherigen Test DVD Boxen gemacht worden deren Bilder man oben sehen kann. Also sowohl das Cover als auch die DVD wurden damit bedruckt. Allerdings gibt es von Canon im SOHO-Bereich aktuell kein Flaggschiff (MX Serie) mit Disk-Druckfunktion. Der MX850 war m.W. der letzte SOHO Drucker mit einer solchen Funktion. Bleibt zu hoffen, dass Canon irgendwann wieder einen MX mit Disk-Druckfunktion herausbringt.
DVD Erstellen und Brennen
Am einfachsten ist es, meinen DVD Launcher herunterzuladen. Das Archiv enthält ein fertiges DVD Root Verzeichnis inklusive DVD Icon und Autostart-Datei. In der Readme zum DVD Launcher wird auch beschrieben was sonst noch in das Root Verzeichnis muss. Das sind natürlich mindestens die WCS Setup Dateien.
Zum Brennen empfehle ich ImgBurn. Flexibel, komfortabel und Freeware.
Meine Einstellungen in ImgBurn:
Optionen - Imageoptionen Datentyp: MODE1/2048 Dateisystem: ISO9660 + UDF UDF-Revision: 1.02
Namen - Medium-Name ISO9660: WING_COMMANDER_SAGA_TDD UDF: Wing Commander Saga - TDD
Namen - Medium-Kennungen System: Windows Herausgeber: Wing Commander Saga Team
Erweitert/Einschränkungen/ISO9660 - Ordner-/Dateinamen-Länge Level 2 - 31 Zeichen
Erweitert/Einschränkungen/Joliet - Ordner-/Dateinamen-Länge Level 1 - 64 Zeichen
Das Bild oben mit dem automatischen Start des Setups ist nicht mehr aktuell, da es stattdessen nun einen DVD Launcher gibt:
Edit: Bilder gelöscht und im Hauptpost neu angelegt. (Luke 28.04.2012 16:21:16)
Coooooooooooooooooooooooool
*neidisch blick*
Ich habe so etwas nicht... noch nicht.
Schick, schick.
Sehr schön, saubere Arbeit!
Gruß Aginor
Überlegt habe ich mir noch einen Launcher zu schreiben. Auf dem könnte man dann verschiedenes auswählen.
--------------------------------------------
| Install Wing Commander Saga |
--------------------------------------------
--------------------------------------------
| Show Launch Trailer |
--------------------------------------------
--------------------------------------------
| Show Feature Trailer |
--------------------------------------------
--------------------------------------------
| Visit Wing Commander Saga Website |
--------------------------------------------
Zum Beispiel. Denn ich habe auf meiner DVD noch die zwei Trailer mit drauf gepackt.
Das könnte ich dann hier als fertiges Paket anbieten, falls Interesse besteht. Dann müsste man nur den Inhalt der WCS Zip und den Inhalt meines Zips in einen Arbeitsordner entpacken und den ganzen Ordner simpel auf DVD brennen, fertig wäre die Laube.
Verdammt schicke Sache! :yes2: Lässt du das Pilotenhandbuch auch ins Rindsleder binden? Ich würde sofort ein Exemplar ordern. 😁
Arrow schrieb:Verdammt schicke Sache! :yes2: Lässt du das Pilotenhandbuch auch ins Rindsleder binden? Ich würde sofort ein Exemplar ordern. 😁
Führe mich nicht in Versuchung Arrow! 😁
Ein erster GUI Entwurf eines möglichen Launchers:
Wow das sieht ja schonmal spitze aus :yes2: :yes2: :yes2:
Launcher hat jetzt volle Funktionalität. Dabei habe ich das gleich flexibel ausgelegt, d.h. man kann über eine INI die Beschriftungen aller Buttons definieren. So kann jeder den Launcher noch etwas an die eigenen Wünsche anpassen. Das gleiche gilt prinzipiell für die Aktionen, jedoch nicht für den Button0 (cancel) und Button1 (install), hier sind die Aktionen natürlich fixiert. Der Launcher ermittelt jetzt ausserdem die Version von WCS und zeigt sie oben im Titel genauso an wie der Installer selbst. Weiterhin hat der Launcher ebenfalls keinen Min. und Max. Button und unten rechts den Cancel Button, eben wie der Installer auch. Damit wirkt alles wie aus einem Guss.
(alle Bilder auf 256 Farben reduziert)
INI Beispiele:
Diese INI
[Main]
Button0Caption=Cancel
Button1Caption=Install Wing Commander Saga
Button2Caption=Show Launch Trailer
Button2Action=trailer\wcs_launch_trailer.mp4
Button3Caption=Show Feature Trailer
Button3Action=trailer\wcs_feature_trailer.mp4
Button4Caption=Visit Wing Commmander Saga Website
Button4Action=http://www.wcsaga.com
Button5Caption=empty
Button5Action=
bewirkt folgendes:
Diese INI
[Main]
Button0Caption=Cancel
Button1Caption=Install Wing Commander Saga
Button3Caption=Show Launch Trailer
Button3Action=trailer\wcs_launch_trailer.mp4
Button5Caption=Visit Wing Commmander Saga Website
Button5Action=http://www.wcsaga.com
bewirkt dagegen folgendes:
Es gelten folgende Regeln:
1. Ist eine Aktion nicht definiert, wird der Button ausgeblendet. 2. Ist eine Aktion definiert, aber die Datei nicht vorhanden, wird der Button deaktiviert. 3. Ausnahme sind URLs. Ist eine Aktion eine URL, wird der Button auf jeden Fall angezeigt und aktiviert.
Sehr schick..Meister Luke! Mach mir mal alles so wie du es gemacht hast..inklusive der DVD und schicke es mir. Ich würde dir die Auslagen auch bezahlen. 😁
Hier auch haben will € kein problem
Wir machen hier eine Massenbestellung bei Master Luke... :lol:
Möge die Macht mit dir sein! O0
😊
Moin
Okay, also ich hatte eigentlich nicht vor eine DVD Produktion daraus zu machen. Es sollte eher eine Art "How To" werden damit sich das jeder selbst basteln kann, der einen entsprechenden Drucker dafür hat. Ich würde halt einfach dazu alles was für das DVD Root benötigt wird - ausser dem WCS Setup - zusammenstellen und hier als Anhang anbieten, also den Launcher plus alles was nötig ist damit dieser automatisch beim Einlegen der DVD startet.
@Renegade, Catkiller Vereinzelt könnte ich das evtl. schon machen. Aber da muss ich mich erstmal mit Anton unterhalten. Ich will und darf nichts dran verdienen. Ich hätte nur gerne die Materialkosten wieder drin, denn der Druck in höchster Qualität auf Fotopapier kostet zwar nicht die Welt was einzelne Exemplare anginge, aber ist jetzt doch nicht ganz sooo billig, das ich das ohne mit der Wimper zu zucken gleich dutzendweise machen kann. Ich hab im Moment leider nur dickes Papier, die endgültige Version kommt aber wieder auf Fotopapier weil ich damit bez. DVD Cover die besten Erfahrungen gemacht habe. Das kommt dann auf meinem Drucker so gut raus, dass das Cover weder beim ersten noch beim zweiten Blick von professionell produzierten DVD Covers zu unterscheiden ist. Ganz besonders beim WCS Cover das in einer hervorragenden Qualität vorliegt. Dann noch bisserl was für die DVD (Verbatim) und die gute DVD Hülle (Amaray) und die Tinte (Canon) weil der DVD Druck und vor allem das Cover ne ganze Menge davon frisst.
Ich schick jetzt erstmal Anton (und prinzipiell jedem vom WCS Team - bitte PM an mich) das ZIP-Paket was ich hier anhängen will zur "Qualitätskontrolle", das bin ich dem WCS Team und WCS schuldig. Dann sehen wir weiter.
P.S.: Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen. Die GUI war jetzt nur ein erster Entwurf. Mir persönlich gefällt es so, aber andere haben hier vielleicht noch bessere Ideen. Ich bin mehr der Programmierer, weniger der Designer. Ich kann mir ein Endprodukt zwar gut vorstellen, aber es happert an der Fingerfertigkeit und vor allem Erfahrung um etwas professionell zu designen.
Das muss noch sein. Höchste Zeit WCS mal im richtigen und chronologisch korrekten Kontext zu zeigen. 😊
WC 1 & 2 sowie Privateer 1 hab ich leider nicht mehr. Freelancer ist mit Absicht nicht mit drauf, weil das war eine herbe Enttäuschung!
Wie schön!
Bin übrigens noch nicht dazu gekommen deine Email zu lesen - wir sind momentan noch ein wenig vom Feedback überwältigt und versuchen dennoch uns um alle Anfragen zu kümmern. Sorry deswegen!
Tolwyn schrieb:Wie schön!Bin übrigens noch nicht dazu gekommen deine Email zu lesen - wir sind momentan noch ein wenig vom Feedback überwältigt und versuchen dennoch uns um alle Anfragen zu kümmern. Sorry deswegen!
Kein Ding Anton, das dachte ich mir schon. Ist doch aber schön, das habt ihr definitiv verdient das viele Feedback! 😊 Trotzdem danke für Deine Info, dann weiss ich was Sache ist.
Verneige mich kurz vor Luke... Wie hast du es geschafft, das die Packungen wie neu aussehen??? Wenn ich da meine Überbleibsel ansehe... :doubtful:
Achso, zu deinem Launcher sag ich einfach nur :yes2: Sollte wohl meinen Master-Status an dich abdrücken... 😁
MasterLuke81 schrieb:Verneige mich kurz vor Luke... Wie hast du es geschafft, das die Packungen wie neu aussehen??? Wenn ich da meine Überbleibsel ansehe... :doubtful:
Sieht man auf dem Foto glücklicherweise nicht, aber die Farben sind schon nicht mehr ganz so toll. Aber man muss halt auch das Alter berücksichtigen. Ja und ansonsten hüte ich meine "Schätzchen" schon ganz gut. Spiele sind auch das einzige was ich wirklich sammle. Sonst bin ich eher nicht der Sammler und bin mit rausschmeissen oft schneller als meiner besseren Hälfte lieb ist. 😉 Im Keller habe ich in einem grossen Umzugskarton noch alle Amiga Spiele, inklusive WC1.
Achso, zu deinem Launcher sag ich einfach nur :yes2:
Ok, danke. Der Launcher scheint bis jetzt soweit akzeptiert zu werden. Ich bin halt ziemlicher Perfektionist muss ich sagen und das gilt bei WCS gleich doppelt. Es wird halt so lange gefeilt bis es wirklich meinem selbstgesteckten Standard entspricht. Ausserdem bin ich Detailverliebt. Aber wenn man selbst was macht wo man sagt "das passt", dann heisst das ja noch lange nicht das andere das auch so sehen.
Jedenfalls auch mal Daumen-Hoch vom Lead Developer 😉
Arrow hat netterweise die Launcher Diskussion hier ausgelagert und ich habe den dadurch neu entstandenen Thread kräftig überarbeitet (nur meine eigenen Posts). Um die restlichen Kommentare hier bez. dem Launcher nicht aus dem Kontext zu reissen, habe ich mich aber entschlossen diesen Thread so zu belassen wie er ist.
Aber alles was ab jetzt den Launcher betrifft: bitte das neue Zuhause des Launchers besuchen. 😉
Da Tolwyn seit Release quasi nicht mehr zu erreichen ist, frage ich hier mal:
Kann hier jemand richtig gut mit einer Bildbearbeitungs-Software umgehen? Ich hätte hier für den Thread gerne ein "gescheites" DVD Label. Das was ich gemacht habe ist nicht ideal. Ich musste unten am Planeten anstückeln und das Bild horizontal strecken. Das Ergebnis ist zwar ganz ansehnlich, aber das geht doch bestimmt noch besser ohne strecken zu müssen. Ich hab das jetzt schon Stundenlang versucht, aber gerade den linken und rechten Rand Inhaltssensitiv zu erweitern, übersteigt mein Knowhow bei weitem.
Wir bräuchten als Ergebnis ein quadratisches Bild. Dieses würde ich dann hier im Hauptpost anhängen. Zusammen mit dem super DVD Cover das wir schon haben, hätten wir dann alles damit sich jeder selbst eine DVD Box inklusive DVD erstellen kann, der das Material dazu hat.
Ich würde im Verlauf der Woche da was machen, kann momentan jedoch nicht sagen wie lange es dauert, da ich noch einige andere Sachen nächste Woche fertig machen muss. Werde dann den Ausschnitt nehmen, den du selber ausgewählt hattest, da es sehr stimmig natürlich mit dem Rest dann ist und die Bereiche die für das quadratische Bild benötigt werden schlichtweg in Photoshop ergänzen.
Hi laraan, wäre klasse. 😊
Ich würde dann auch den Thread hier aufräumen (alle meine Infos und Bilder die nötig sind im Hauptpost konzentrieren, also wie beim Launcher Thread) und Dein Label in den Hauptpost setzen.
Damit man versteht von was wir gerade sprechen, hier mal ein Screen:
Edit: Bild gelöscht, hat keine Relevanz mehr da es nun das finale DVD Label von laraan gibt. (Luke 28.04.2012 16:22:39)
Dieses Label habe ich für den DVD Druck verwendet, dessen Bilder man im Hauptpost sehen kann. Entstanden ist dieses Bild dadurch, dass ich den unteren Rand "rekonstruiert" habe, da er eine sehr simple Struktur enthält und dann, um das Bild Formatfüllend auf eine DVD zu bekommen horizontal getreckt habe, was natürlich nicht "ideal" ist.
laraan geht nun her, soweit ich das verstanden habe, und führt eine Inhaltssensitive Rekonstruktion des linken und rechten Randes durch, wodurch eine horizontale Streckung überflüssig wird. Sprich, wir haben dann eine wirklich gute Qualität für den Druck direkt auf DVD. Er hat mir schon zwei Bilder mit einem Schnellentwurf geschickt die schon prima aussehen.
Ich bitte auch, kannst mir ja per PN deine Mailadresse und Bankverbindung schicken. denn das sieht echt gut aus und als alte Fanin wäre das für mich genau richtig.
@Saheike
😊 Im Moment heisst es noch Geduld. Zum einen warte ich auf das endgültige Label von laraan damit das auch auf der DVD perfekt ist. Und zum anderen müssen erst noch paar Dinge geklärt werden, und dazu brauche ich Tolwyn.
Material hätte ich inzwischen wieder, mein Lieblings Fotopapier für das DVD Cover ist eingetroffen und das toppt die Qualität des normalen 160g Papiers was ich bisher notgedrungen verwendet habe nochmal deutlich. Damit hat der DVD Cover Druck wirklich Profiqualität und für WCS gebe ich mich mit nichts geringerem zufrieden. 😁
Kein Problem, gib einfach Laut, wenn es soweit ist.
Genau...Wenn es Final ist werden wir schon über dich herfallen wie die Kilrathis 😉
*schluck*
Ein Königreich für ne voll bestückte Excalibur!
😁
Hugh :hammer: O0
Dvd Label wird in den kommenden Tagen erstellt, bin in den letzten Tagen nicht dazugekommen und im Bus oder unterwegs auf dem Netbook zu machen fällt weg, da nehme ich mir lieber die Zeit und mache das mit dem Grafiktablett in aller Ruhe. Nach Ostern ist es aber spätestens fertig 😉 Also Luke, du hast noch Zeit dich auf den Ansturm vorzubereiten 😉
Nur die Ruhe. Qualität kostet nunmal und in dem Fall einfach Zeit. 😊
Genau. Wir sind ja nicht auf der Flucht 😉
N'Abend
laraan hat mir zwei Bilder geschickt. Er ist wohl noch nicht ganz zufrieden, ich finde aber das sieht klasse aus. 😊 Eines der Bilder möchte ich Euch hier schon mal zeigen. Das Bild wurde auf 800x800 reduziert, also bitte nicht zum Bedrucken verwenden, dazu reicht die Auflösung nicht.
Die endgültige Version kommt noch und die werde ich dann im Hauptpost als Bild und Anhang zum herunterladen reinsetzen. Das hat dann eine gute Auflösung und ist für den DVD-Druck geeignet.
Edit: Bild gelöscht, hat keine Relevanz mehr da es nun das finale DVD Label von laraan gibt. (Luke 28.04.2012 16:23:27)
Das Warten hat sich gelohnt, ich habe heute die finale Version des DVD Labels von laraan bekommen und die Qualität ist absolut klasse! :yes2: :yes2: :yes2: Damit haben wir nun wirklich alles was für die WCS DVD Box benötigt wird. Ich werde dann am Wochenende auch diesen Thread reorganisieren, wie ich das schon beim DVD Launcher gemacht habe. Heut Abend nimmer, ich brauch ne Weile für den Umbau. Stattdessen gönn ich mir jetzt gleich mal ein kühles Blondes. Aber zuvor noch folgendes:
Ich habe zwei Fotos gemacht, einmal von meinem allerersten DVD Druck dessen Foto man ja schon im Hauptpost gesehen hat und einmal von einem ganz frischen Ausdruck gerade eben mit laraans Label. Die will ich euch nicht vorenthalten. Diese hier sind allerdings auf 800 begrenzt, aber das reicht auch schon völlig um den Unterschied zu sehen. Ich hab mein Tischstativ ausgepackt und alles so arrangiert, das ich beide DVDs mit möglichst dem gleichen Abstand, Winkel und Kameraeinstellungen fotografieren konnte.
Hiermit ein Salut richtung laraan und prost: [Image: http://www.wingcenter.net/commcenter/download.html?id=918] Mission erfolgreich abgeschlossen laraan. 😁
Mein Erstlingswerk
laraans Arbeit
Man erkennt ganz klar, dass das zweite deutlich schärfer und nicht verzerrt ist.
hm... so wenn ich den druck sehe stellt sich mir eine Frage: sollte vielleicht der Kontrast und die Helligkeit angehoben werden? ich habe jetzt an beiden nichts geändert... Könntest du mir nochmal den Gefallen tun, und das DVD Label neben deinem Ausdruck des DVD Covers halten und mir einfach sagen, sieht es sich ähnlich aus? (ich sollte meinen Farbdrucker zum Laufen bringen 😛 )
Danke aber für die Mühe, dass du es mit Stativ etc gemacht hast.
Danke fürs Lob und entschuldigung an alle, die auf das Label gewartet haben.
Prost auch zu dir, du hast es dir verdient 😉
Ich dachte auch zuerst als ich die Fotos sah, das es da Unterschiede gibt in der Helligkeit/Sättigung, aber das ist lange nicht so wie es auf den Fotos aussieht. Schau Dir die Fotos mal genau an und vor allem oben links. Da erkennst Du eine dieser "Mulden" die der Drucker mit seiner Optik erfasst beim einmessen der CD Schublade. Diese Mulde ist beim Foto meines Labels deutlich dunkler als auf dem Foto Deines Labels. Daran siehst schon, das offenbar die Automatik der Kamera zwischen den beiden Fotos irgendwas anders eingestellt hat. Ich hab da aus Bequemlichkeit ein Programm eingestellt, was mir vieles abnimmt. Das schalte ich nur selten aus, wenn ich ganz explizit die Einstellungen manuell machen will.
Tatsächlich ist es genau anders herum. Dein Label ist sogar etwas dunkler und kräftiger als mein Label. Also exakt andersherum als auf den Fotos hier zu erahnen. Und wenn ich beide nebeneinander lege, dann sind beide fast identisch, das sind wirklich nur Nuancen. Wenn Du da nichts geändert hast, dann gibts auch jetzt keinen Grund damit anzufangen. Das passt wirklich ganz genauso wie es jetzt ist. 😉
Edit: Hab übersehen das Du das Label mit dem Cover verglichen haben wolltest. Aber den Vergleich kannst wieder vergessen, weil es hier deutliche Unterschiede gibt. Und zwar exakt die gleichen Unterschiede wie bei meinem Label zum Cover. Der Punkt ist nämlich, das Cover wurde auf 160g Papier gedruckt während das Label direkt auf die DVD gedruckt wurde. Beide Medien, also sowohl das 160g Papier als auch die DVD haben aber andere Eigenschaften und sind damit NICHT vergleichbar was das Druckbild angeht.
Ja meine Hauptsorge liegt in der Erfahrungen mit PNGs. Ich bin absolut kein Fan dieses Formats, da bei einigen Bearbeitungsschritten bei PNGs doch zu einigen Farbverfälschungen kommen kann. Ist auch nen Grund warum ich da eher auf tif setze. Zumal Pngs von einigen Anzeige-Programmen ebenfalls falsch dargestellt wird. Und das Cover war eben im PNG-Format.
Wenn du sagst, dass es keine Unterschiede zu dem bisherigen Label von dir bestimmt, bin ich aber beruhigt. Denn das heisst, dass dort während der Bearbeitung nichts aufgetreten ist.
Klar ist es so, dass die Grundlage unterschiedlich ist, da Papier sich natuerlich anders verhält als ne DVD, aber so einige Sachen kann man dennoch erkennen.
Summa summarum bin ich froh, dass das beendet ist, diese eine Ecke zu erstellen, hat mich echt aufgeregt 😉
Dein Label verhält sich im Vergleich Papier/DVD exakt wie mein erstes Label. Keine Sorge. Und der Unterschied zwischen Papier und DVD ist wirklich kräftig, erst recht bei Fotopapier. Die Beschichtung ist bei weitem nicht so hochwertig wie ich das gerne hätte. Deshalb bleibt auch sichtbar Quali auf der Strecke. Das Ergebnis würde ich maximal als "gut" einstufen. Ich bin aber grad auf der Suche nach Rohlingen die eine ähnliche Oberfläche wie Fotopapier haben. Die Auswahl ist verdammt dünn auf dem Gebiet da teuer, aber ich glaub ich hab etwas gefunden. Das werde ich testen und mir ne 50er Spindel holen. Wenn die Quali stimmt, dann ist der Preis absolut akzeptabel.
Weil, das DVD Cover kommt eh auf Fotopapier, das hat sich bestens bewährt. Nicht ganz billig, aber das toppt an Quali wirklich alles. Nur der Druck auf DVDs ist noch nicht ganz das was ich gerne hätte.
Diese Verbatim sind momentan mein Favorit.
:yes2: Gar nicht schlecht ...die sache mit dem Autorun Launcher ...rundet die ganze Sache perfekt ab und anpassen lässt sich das ganze per ini.schreibereien auch ganz locker :yes2:
Servus Street Star
Street Star schrieb: und anpassen lässt sich das ganze per ini.schreibereien auch ganz locker :yes2:
Jupp. Es wird auch noch eine offizielle INI seitens des WCS Teams geben, die wird dann als Standard mit ins Archiv gepackt. Aber auch hier gilt, das ist ein "kann", kein "muss". Im Ordner "ini_examples" finden sich weitere Beispiele. Sobald die TechDemo fertig zum Release ist, wird z.B. auch eine INI enthalten sein, die den Launcher in Deutsch präsentiert.
wuaaaa, ich schließe mich der Liste von "Ich will auch und Geld spielt keine Rolle" - Leuten an.
Sehr schönes Dingen.
Willkommen an Bord sleeper 😊
sleeper schrieb:wuaaaa, ich schließe mich der Liste von "Ich will auch und Geld spielt keine Rolle" - Leuten an.Sehr schönes Dingen.
😊 Ich würde Dir und allen anderen den Gefallen gerne tun, aber, bitte nächstes Posting lesen.
Es haben sich hier im Thread mehrere Forenmitglieder gemeldet, dass sie gerne eine solche WCS DVD Box haben möchten. Ich hätte das vereinzelt auch schon längst getan, aber aus mehreren Gründen noch damit gewartet. Zum einen natürlich weil noch nicht alles benötigte Material vorhanden war. Zum Beispiel laraans DVD Label das erst jetzt in seiner finalen Form verfügbar ist. Oder mein DVD Launcher der gerade eine kräftige Veränderung und Erweiterung durchlebt. Allerdings gibt es auch einen ganz anderen, sehr viel wichtigeren Punkt:
Wie alle wissen, wird WCS stillschweigend geduldet. Wenn ich jetzt, auch wenn es nur um den Materialpreis gehen würde, DVD Boxen erstellen und verschicken würde bei dem zwangsläufig für das Material Geld fliessen würde, dann würde ich mich u.U. und evtl. auch das WCS Team und damit das ganze WCS Projekt gefährden. Ich habe einen WCS Fan der zufällig beruflich Jurist ist dazu befragt und seine ausführliche und absolut plausible Darlegung der Situation haben meine Vermutungen bestätigt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön das er sich die Zeit dazu genommen hat. :yes2:
Darum hier mein Statement:
Ich werde keine DVD Boxen zum Selbstkostenpreis erstellen und verschicken! Ich denke es dürfte jeder von Euch Verständnis dafür haben, dass ich weder mich noch das WCS Projekt (und damit das WCS Team) einem unnötigen Risiko aussetzen will.
Stattdessen habe ich angefangen - bin noch nicht fertig damit - wie angekündigt diesen Thread zu reorganisieren um euch möglichst alles an Software und Tipps zur Verfügung zu stellen, damit jeder von euch der das Equipment dazu hat, diese DVD Box selbst erstellen kann.
Danke an alle die bisher ihr Interesse mit positivem Feedback bekundet haben. Es zeigt das wir, laraan und ich, auf dem richtigen Weg sind was die Qualität der DVD Box angeht. 😊
Reorganisation des Threads abgeschlossen. Einige Bilder im Verlauf des Threads gelöscht, dafür einige neue Bilder und neue Texte im Haupt-Post hinzugefügt.
Wer schon mal eine DVD Box machen möchte, also Cover drucken, DVD bedrucken, der kann sofort loslegen. In diesem Punkt ist jetzt alles im finalen Zustand verfügbar. Was das Brennen der DVD angeht, hier bitte noch etwas warten. Der DVD Launcher wurde kräftig erweitert und wird momentan in der TechDemo Version noch intensiv getestet und es wird auch noch an Details gefeilt.
nachvollziehbar. Schade ;o)
Schade auf jeden Fall. :( Ich hab hier durch meine Versuche mit unterschiedlichem Papier für das Cover mittlerweile 3 vollständige Boxen. Vor allem die letzte Box mit dem Cover auf Fotopapier und der DVD mit laraans finalem DVD Label sieht so was von klasse aus. 😁 Und wenn ich die neuen Rohlinge habe, so hoffe ich, dürfte der DVD Druck auch nochmal ordentlich an Quali zulegen.
wohnst du zufällig im Raum Berlin? ;o)
Leider nicht, Raum Stuttgart. 😉 Ich dachte das hört man aus dem Video raus. Da war ich nämlich schon hundemüde und mein Schwäbisch brach hier und da durch. 😁 Und ganz vollständig waren ein paar Sätze auch nicht mehr, wie ich am nächsten Tag feststellte... peinlich. :rolleyes:
Da hab ich aber nix davon gemerkt *gg* Liegt wohl daran das ich auch aus dem Schwabenländle bin 😊
Wahrscheinlich. Wobei ich mir dachte das gerade Du das bemerken müsstest. Hat mich schon gewundert das nichts kam. 😁
Die neue Rohling-Sorte (Verbatim 43734) ist einfach der OBERHAMMER! 😁 😁 😁 Die Oberfläche kommt hochwertigem Glossy Fotopapier verdammt nahe.
Hab einen solchen mit laraans Final DVD Label bedruckt und Fotos gemacht. Aber auf den Fotos kommt das leider nicht so rüber wie in Natura. Sind zwar auch auf 800x600 begrenzt, dafür in TrueColor belassen, damit man den Unterschied auch sehen kann. Die ersten 2 sind mit Makroaufnahme entstanden. Näher ging leider nicht, da lausige Lichtverhältnisse hier im Büro.
Zuerst kommt immer der alte Rohling, dann gleiche Szene mit neuem Rohling. Ihr müsst die Bilder anklicken, da die verkleinerte Ansicht das Bild verfälscht durch irgendeinen Resize-Filter. Achtet bei den Bildern auch mal auf die Reflexionen die sonst nur original gepresste DVDs haben.
Ich denke das spricht für sich. Übrigens sind diese auch als Wasserfest deklariert. Ein anderer hat das bereits selbst getestet indem er den Rohling unters Wasser gehalten und versucht hat, die Farbe runter zu schrubben. Ich habe das selbstverständlich ebenfalls probiert, keine Chance. 😁 Das einzige was mir gelungen ist, sind Kratzer in die Oberfläche zu kriegen. Damit kommt dieser Rohling im bedruckten Zustand nicht nur optisch einer professionell gepressten DVD nahe, sondern auch bezüglich seiner Oberflächen-Eigenschaften.
Diese Wasserfestigkeit hatte ich beim Bestellen als nice-to-have angesehen, mittlerweile ist daraus ein must-have geworden. Sehr gute Druckqualität, glänzende und tatsächlich Wasserfeste Oberfläche die mit "Originalen" mithalten kann. Nicht wirklich günstig, aber jeden Cent wert! Ich habe "meine" neue DVD Rohling Lieblingssorte gefunden. 😊 Es ist unglaublich was heute alles möglich ist.
Muss sagen, sieht einfach super aus. lohnt sich wirklich. Die Rohlinge sollte ich mir merken 😉
Wow das sieht ja stark aus..
laraan schrieb:Muss sagen, sieht einfach super aus. lohnt sich wirklich. Die Rohlinge sollte ich mir merken 😉
Exakte Beschreibung der Rohlinge im aktualisierten Hauptpost.
Renegade0147 schrieb:Wow das sieht ja stark aus..
Aber ja, das tut es wirklich. 😊 Ich habe vorhin mal einige Triple-A Spiele DVDs aus meiner *hust* nicht gerade kleinen Sammlung dagegen gehalten und es fehlt wirklich nicht mehr viel. Bei meiner bisherigen DVD Sorte ist der Unterschied dagegen ganz klar zu sehen. Bei der neuen Sorte musst schon genau hinschauen. Und somit ist für mich auch endlich das "Drumherum" von WCS, sprich DVD Box genau so wie ich es wollte: Verdammt nah am Original. 😁
Im Hauptpost unter die alten Bilder der DVD Box neue Bilder gemischt, die mit neuem Material wie Fotopapier und Profi-Rohling entstanden sind, um ideal vergleichen zu können.
Im Hauptpunkt "DVD Label Druck" den Unterpunkt "Drucker mit Disk-Druckfunktion" mit ein paar aktuellen Geräten hinzugefügt. Wer noch andere aktuelle Geräte kennt mit einer solchen Funktion, bitte melden. Ich würde das dann im Hauptpost ergänzen.
Irgendwie ist das durch die vielen Ergänzungen in meinen Threads in den letzten Wochen untergegangen: Der DVD Launcher ist jetzt ebenfalls im finalen Zustand. Am 17.5 gabs das Release und am 22.5 gabs noch ein paar kleinere Korrekturen.
Damit ist nun alles fertig und Ihr könnt mit der Erstellung Eurer eigenen WCS DVD Box loslegen.
Hmmm 22.05 Interessantes Datum 😉
10 Jahre und 2 Monate nach dem Start von WCSAGA. Oder einfacher gesagt 2 Monate nach Release :yes:
Lol, das ist mir nicht aufgefallen. :eek2: 😁 War wirklich Zufall.
archiv@wingcenter:~$ 64 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.