Schaut euch mal diesen Bericht an - gehts noch frage ich mich da ???
http://www.gamestar.de/spiele/wing-commander-saga/artikel/wing_commander_saga,46344,2566158.html Eeine 180 Grad wendung zu den lets Plays
Schande über euer Haupt Gamestar !!!
Oh hai!
Den Bericht stammt soweit ich das beurteilen kann nicht direkt von der Gamestar. Entweder vom freien Redakteuer oder einen Praktikanten. Kann mich sicherlich auch täuschen.
Der Bericht ist in meinen Augen etwas unfair. Hauptsache Mass Deffect bekommt eine 90+ Wertung. 😉
Tolwyn schrieb:Oh hai! ...Der Bericht ist in meinen Augen etwas unfair. Hauptsache Mass Deffect bekommt eine 90+ Wertung. 😉
:yes: Seh ich auch so
Nabend miteinander.
Meine persönliche Meinung ist, unabhängig von diesem Review, das seit dem Weggang von Jörg Langer die Qualität von GS immer weiter in den Keller ging. Als JL noch das Ruder hatte, war GS genial und ich konnte mich fast immer auf die Tests und Bewertungen verlassen. Da hatte ich auch noch jahrelang jede GS gekauft. Damals war GS DAS Game Magazin schlechthin für mich. Seit Jahren ist es exakt umgekehrt, auf die Bewertungen kann ich mich fast nie verlassen und das äussert sich auch in meinem Kaufverhalten. Die GS hole ich mir nur noch sporadisch ein oder zweimal im Jahr, höchstens. Seitdem habe ich mir auch angewöhnt mehr auf die Spieler-Rezensionen zu achten und vor allem selbst Demos zu testen. Damit fahre ich seit Jahren ganz wunderbar. Soviel dazu. Achja, und das ist auch nicht auf die GS beschränkt.
Unabhängig davon, stimme ich einem Kommentar dort zu: Auch ein Freeware Spiele Projekt wie WCS sollte sachlich bewertet werden und demnach u.U. auch kritisiert werden können. Das hat überhaupt nichts mit dem Aufwand und der vielen unentgeltlichen Arbeit des WCS Teams zu tun. Letzteres muss man auf jeden Fall hoch einschätzen was ich persönlich auch tue. Sonst würde ich mich wohl auch kaum mit so etwas beschäftigen. Ich werde das Spiel von meinem höchst eigenen Blickwinkel aus betrachten und bewerten, das erlaube ich mir ganz einfach. Denn Spielspass lässt sich nicht auf ein paar nackte technische Daten oder Formeln reduzieren, Spielspass ist etwas völlig subjektives und höchst emotionales.
Und diesem Spielspass gebe ich mich jetzt hin, ich hab heute noch keine Sekunde WCS gespielt, das geht gar nicht! 😁
Na dann ran an den speck ääh die Kilrathis 😉 Ich hab heute mal den Prolog gezockt. Viel Spass
Renegade0147 schrieb:Na dann ran an den speck ääh die Kilrathis 😉Yes Sir, on my way!
Ich hab heute mal den Prolog gezockt. Viel SpassIch verbring gerade noch ziemlich viel Zeit mit Lesen, das Handbuch hat ja einen Hammerumfang. 😎
Wie gesagt, Gamestar hat WCS wie ein CoD-Verschnitt bewertet, was auch ihr gutes Recht ist. Dass man dabei alles kritisiert, was die Serie mal großartig gemacht hat, ist wohl nebensächlich.
Übrigens: Maximilian Gercke Geb.Datum:19.09.1992 Beruf/Tätigkeit:Praktikant
Noch Fragen?
Nein nicht wirklich !!! Er kann daher WC noch gar nicht kennen denke ich mal und ist daher eigentlich in meinen Augen disqualifiziert überhaupt etwas darüber zu schreiben.
Jörg Langer i miss you......
Den müsste ich mal in meine Finger bekommen..Jugspunt..der hat keine Ahnung von Wing Commander... 😡
Ich sehe das ganze etwas Zweiseitig. Als Fan laß ich da sowieso nichts an mein gutes altes WC kommen. Auf der anderen Seite sehe ich einen Bericht der von jemanden geschrieben wurde der die alten Zeiten nicht kennt.
Er bewertete das Spiel aus der Erfahrung herraus die er nun mal hat. Das bedeutet auch das es an dem alten WC System auch seine, aus seiner Sicht, schwächen gibt.
Mal Hand aufs Herz...WC ist Checkpoints abfliegen, Katzen rösten, wiederholen. Zumindest was die technische Seite angeht. Ich hab mich letztens selbst dabei erwischt wie ich dachte "Verdammt jetzt biste schon wieder an der selben stelle gestorben und darfst alles nochmal machen. Sicherlich wäre da ein Autosave system kompfortabel...aber auf der anderen Seite hat man ein viel besseres "Juhu geschaft" Gefühl, wenn man es halt auf die "Harte Tour" durchspielt. Ist halt Geschmackssache denke ich. (Die Kids heute wissen ja nicht was wir leiden mußten ^_^ )
"So können wir zwar verschiedene Waffensysteme auswählen, letzten Endes fliegen wir aber nur den feindlichen Jägern hinterher und verballern alles, was unser Schiff in den Rohren hat." -> Nun...ist das nicht der Sinn eines solchen Spiels? Das wäre ja als wenn man mir bei Battlefield vorwirft das ich doch tatsächlich alle Feuerkraft einsetzte die ich hab ?!
"Zwar steuert sich jedes Schiff einzigartig, allerdings fühlen sich die Pötte nicht »echt« genug an, da es ihnen an Masse und Trägheit fehlt." -> Tja der arme Junge weis scheinbar nicht das WC im Original noch weniger Trägheit hatte. Ich finde bei Saga ist das echt gut herraus gearbeitet. Ich hasse es so sehr Longbows zu fliegen! ^_^
Matischige Texturen? Ja die Kilrathi Jäger wollte ich immer überarbeiten lassen..leider haben wir die nie auf ein Level mit den Konfedschiffen gebracht. Trotzdem sehen die Texturen immer noch gut aus. Photorealismus war ja auch nie das Ziel.
Ich formuliere es anders - wenn man schon davon ausgeht, dass kostenlose und kostenpflichtige Spiele gleich behandelt werden sollen, müsste dann nicht ein Kenner der Weltraumsimulationen das Spiel testen? Nur so ist ein Vergleich mit älteren sowie mit aktuellen (haha) Vertretern des Genres gewährleistet.
Tolwyn schrieb:Ich formuliere es anders - wenn man schon davon ausgeht, dass kostenlose und kostenpflichtige Spiele gleich behandelt werden sollen, müsste dann nicht ein Kenner der Weltraumsimulationen das Spiel testen? Nur so ist ein Vergleich mit älteren sowie mit aktuellen (haha) Vertretern des Genres gewährleistet.
Da sage ich doch mal in Facebook Manier *Gefällt mir* :yes2:
Ohhh jeahhhh
Langer als Lichtgestalt der GS? Naja... Unter seiner Ägide wurde das unsägliche Addieren der zehn Teilwertungen eingeführt, was dazu geführt hat, dass bauchgefühlte Wertungen seitdem nachträglich zurechtgewürfelt wurden. Zwar ist das Niveau seit seinem Weggang merklich gesunken, aber die Weichen dazu hat auch er mit gestellt.
Ich würde dieses kurze Special jetzt auch nicht überbewerten. Es ist kein Test, sondern allenfalls ein Anspielkommentar, für den die Stammredaktion offenbar keine Zeit hatte. Auf den jungen Autor ad hominem einzuschlagen - die Kommentare dort sind bereits vernichtend genug - bringt doch nichts. Was soll das eigentlich mit Langer zu tun haben? Auch unter seiner Chefredaktion hätte ein Praktikant, der ein kleiner Junge war, als Wing Commander mit Prophecy zu Ende ging, die komplett falschen Features kritisiert.
Inhaltlich gibt es jedoch einiges am Special auszusetzen und das kritisiere ich. Wer erst vollmundig und zurecht anführt, dass das Genre fast ausgestorben ist und anschließend keinen anderen Genrevertreter zum Vergleich bemüht, sollte z.B. keine Aussagen über Flugphysik machen, bzw. anmerken, dass sich etwas unecht anfühlt. Wo fühlte sich ein Raumjäger denn jemals "echt" an und was soll das eigentlich bedeuten? Ach ja: Masse und Trägheit. Wer möchte das in einem Weltraumspiel erleben? Wo wurde das jemals richtig realistisch und konsequent umgesetzt? Auch das Abklappern von Wegpunkten gab es in anderen Genrespielen zuhauf, die es u.a. von Wing Commander schlicht übernommen hatten. Hier kennt einer leider die Konventionen des Genres nicht, und das ist ärgerlich. Schade auch, dass er auf die "komplizierte Verpackung" der ansonsten "simplen Ballereien" nicht näher eingegangen ist. Was ist denn nun so schrecklich kompliziert am vermeintlich Simplen? Dass die Missionen eben trotzdem anspruchsvoll sind und sich mit simplem Geballer eben doch nicht lösen lassen? Hier fehlt mir der Anspruch des Autors, sich auf die Missionen richtig einzulassen und den taktischen Kern, den die Gefechte haben, anzuerkennen. Wenn man bei Saga verliert, weiß man eigentlich immer, warum. Das Spiel liefert einem in den Nachbesprechungen sogar detaillierte Ratschläge, wie es besser zu machen ist. Kein einziges Wort zu den Schwierigkeitsgraden oder deren Balance, was man an dieser Stelle hätte erwarten können. Hier hat einer wohl mehrmals verloren und anschließend die Geduld und Lust verloren. Zu lange Dialoge, aber dann doch ausgearbeitete Charaktere? Wie soll ein Spiel, dem die Hollywood-Sequenzen mit anderen Piloten und Mannschaftsmitgliedern fehlen, denn sonst seinen NPCs Leben einhauchen? Matschige Texuren kann ich jedenfalls auch keine Entdecken. Die Texturen sind mit ihren Normal-Maps wohl noch eines der aktuellsten Grafikfeatures von Saga und brauchen den Vergleich mit moderneren Genrevertreten nicht zu scheuen. Blockige Modelle kann man auch nur monieren, wenn man die Schiffe aus Wing Commander noch nie zuvor in seinem Leben gesehen hat. Sollte er am Ende allen Ernstes noch die Kilrathi-Jäger gemeint haben? It´s a Feature for crying out loud!
Nein, hier war ganz offensichtlich jemand am Werk, der eine Handvoll Missionen anspielen musste, um ein paar Zeilen zu füllen, für die kein anderer zur Verfügung stand oder stehen wollte. Das hätte allerdings besser jemand getan, der über Weltraumspiele ein wenig mehr sagen kann, als dass sie eben ausgestorben sind. Wer bei einem Egoshooter kritisiert, dass man das Spielgeschehen aus den Augen einer Figur wahrnehmen muss, die aus nicht viel mehr als aus Armen und einer Waffe besteht, muss sich eben den Vorwurf gefallen lassen, dass er das Genre und seine grundlegenden, definierenden Eigenschaften schlicht nicht kennt. Das ist ärgerlich an diesem Special. Ansonsten hoffe ich in Zukunft auf einen Bericht oder gar Test, der sich wirklich auf das Spiel einlässt; sowie auf einen Autor, der weiß, was er eigentlich testet und welche Maßstäbe man ansetzen muss.
Arrow schrieb:Langer als Lichtgestalt der GS?Lichtgestalt? Kann ich nicht sagen und auch das mit den Wertungen weiss ich wirklich nicht mehr. Aber ich weiss definitiv das GS zu Langers Zeiten noch ernst genommen werden konnte, im positiven Sinne. Davon sind wir aber schon seit langem Lichtjahre entfernt.
ich störe mich überhaupt nicht daran wenn man macken bemängelt. Dass die Engine nicht up to date ist, ok. Dass wir beschissene Kollisionserkennung haben, granted.
Aber Masse und Trägheit sind sehr wohl umgesetzt. Ebensowenig sind unsere Texturen im Vergleich zu zB SWTOR matschig. Aber selbst Kritik an den Texturen lasse ich mir gefallen.
Wer mir aber Nav Points kritisiert in einem Wing Commander Spiel, der hat sein Thema verfehlt. Ich kann doch nicht Genrekonventionen kritisieren. Space Sims hatten noch nie Savepoints und hatten entweder einen Nav point and dem alles passierte (FS-Reihe und X-Wing Reihe), oder eben Nav Points (Starlancer, Wing Commander) an denen es Rund ging. Das sind Genrekonventionen genauso wie Riesige Inventare in Point and Click Adventures.
Oder will mir ernsthaft jemand in Open World RPGs wie Skyrim kritisieren dass ich teilweise ewig weit durch die Landschaft renne ohne dass etwas passiert?
Sorry aber Kritik nehme ich gerne. Und ich kenne die Schwächen von Saga sehr genau. Ich hätte zB zahlreiche Kritik an der Engine gelten lassen, oder an unserer teilweise zu linearen Kampagne. Aber wenn man klare Genrekonventionen kritisiert, und Dinge die genauso in allen damaligen Spielen drin waren, die 90er Wertungen bekommen haben (und heute noch würden wenn EA sie rausbringen würde), dann sorry, Thema verfehlt.
Auch TIE FIghter und konsorten hatten 20-30minuten Missionen bei denen man gearscht war wenn man gestorben ist. Nur weil scheinbar heute kein Spieler mehr eine Aufmerksamkeitsspanne von länger als 5 sekunden hat und ständig speichern können muss, weil er sonst nix mehr auf die Reihe kriegt... also ehrlich. Wir haben kaum eine Mission die länger als 15 Minuten ist, und die missionen sind schon lang. Die meisten sind zwischen 5-10 Minuten. Wenn man es nicht mal mehr verkraften kann 5 Minuten nochmal zu spielen... wo sind wir denn? Wo ist denn da noch die Befriedigung was geschafft zu haben wenn ich jede minute neu laden kann?
Das ist in meinen Augen eher sogar scheiß Game Design dann.
Hallo Sir Anton
Tolwyn schrieb:Ich formuliere es anders - wenn man schon davon ausgeht, dass kostenlose und kostenpflichtige Spiele gleich behandelt werden sollen,Das sehe ich definitiv nicht so. Man kann und darf bei einem Fan Projekt nicht die gleichen Massstäbe anlegen wie bei einem kommerziellen - ich schreibe absichtlich NICHT "professionellen" - Spiel. Es ist eigentlich müssig das hier zu wiederholen und das mache ich auch nicht Dir oder dem Team gegenüber, das wisst gerade ihr selbst besser als ich. Aber ein kommerzielles Spiel hat heutzutage eine im Verhältnis riesige Mannschaft, und das überwiegend bestehend aus Profis die davon leben müssen und auch können. Das kann man einfach nicht vergleichen! Ich sehe das selbst an meinen privaten Projekten. Ich schreibe jetzt seit über 20 Jahren Programme und es ist ein Riesenunterschied ob man alles selbst machen muss, zumindest zum grössten Teil, oder ob man auf ein Team zurückgreifen kann mit bereits vielen fertigen Standardlösungen, die sich die privaten erst mühsam selbst erarbeiten und bauen müssen.
Auf der anderen Seite: Wenn man sich gerade auch die Kommentare zu den Videos von WCS ansieht, dann ist es eigentlich ein Mega Lob an das WCS Team, wenn Kommentare kommen wie: "Da ist ME3 aber soundso oder das kommerzielle Spiel xyz soundso". Einfach mal kurz überlegen: Das bedeutet nichts anderes, als das WCS mit solchen Riesenkalibern verglichen wird. Das heisst wiederum, das WCS offenbar auf einem entsprechend hohen Level operiert. WCS hat einen neuen Standard im Bereich der Fan-Projekte definiert und ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch das Genre der Space Sims möglicherweise nachhaltig positiv beeinflusst. Schaut euch z.B. die Downloadzahlen an, oder die Kommentare der Leute die ihren Joystick wieder rauskramen oder einen neuen oder überhaupt ihren ersten kaufen. Wieviel das in der Wirtschaft wirklich ausmacht kann ich nicht sagen, aber für WCS kommen Joysticks gerade wieder kräftig in den Bewusstseinsbereich vieler Spieler. Das ist mal eine der feststellbaren Auswirkungen.
Wie auch immer. Man kann nicht beide "Welten" direkt miteinander vergleichen, man muss differenzieren. Kritik? Ja natürlich, das gehört dazu. Aber nur unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der beiden Teams "Kommerziell" und "Privat".
müsste dann nicht ein Kenner der Weltraumsimulationen das Spiel testen? Nur so ist ein Vergleich mit älteren sowie mit aktuellen (haha) Vertretern des Genres gewährleistet.Na klar. Von einem solchen Kenner wiegt Kritik auch ganz anders als von jemandem, der so ein Spiel bzw. dessen Sparte nur am Rande kennt.
Wie hiess nochmal der etwas kräftigere FluSi-Profi bei GS? Mensch, ich komm nicht drauf. Aber wenn der früher über FluSis geschrieben hat, dann habe ich das nicht nur gerne gelesen, das hatte auch Gewicht für mich. Blödes Wortspiel, ich weiss. 😁
Der gute Mick, eh? 😉
Tolwyn schrieb:Der gute Mick, eh? 😉MICK! Mick Schnelle, ja genau den meine ich. 😁
Der hat auch noch den dicken Bruder names Martin. War damals ne Weile bei der PC Player. Trug dort genauso hässliche Rollkragenpullover...
KeldorKatarn schrieb:Auch TIE FIghter und konsorten hatten 20-30minuten Missionen bei denen man gearscht war wenn man gestorben ist.Ouch, erinnere mich nicht daran. Trotzdem habe ich diese Spiele geliebt.
Nur weil scheinbar heute kein Spieler mehr eine Aufmerksamkeitsspanne von länger als 5 sekunden hat und ständig speichern können muss, weil er sonst nix mehr auf die Reihe kriegt... also ehrlich.:lol:
Eben das ist auch genau das was mir an WCS gefällt. Es wurde nicht versucht auf Teufel komm raus das Spiel an die jüngere Generation anzupassen und damit zu verhunzen wie das schon bei anderen prinzipiell genialen Spielen gemacht wurde. Bei WCS heisst es eben wie früher: Mann oder Memme? 😉
Wenn man es nicht mal mehr verkraften kann 5 Minuten nochmal zu spielen... wo sind wir denn? Wo ist denn da noch die Befriedigung was geschafft zu haben wenn ich jede minute neu laden kann?Genau so sieht es aus. Wobei mich WCS jetzt auch schon ein paar Mal hätte in die Tastatur beissen lassen. Was war das Ergebnis? Kurz den Raum verlassen, fluchen, wieder an den PC zurück mit dem festen Vorsatz: "Du bist jetzt fällig, ich schaff das, ich pack das, aber ja doch!". Und wenn man es dann geschafft hat ist das "Glücksgefühl" um so grösser. Und dann kommt einem schon mal etwas lauter das Wort "Strike!" über die Lippen. Wie würde einer meiner Kumpel jetzt sagen? "Ich bin zu alt für diesen Scheiss!" 😁 Und darum gehts, das "alte" WC Feeling wieder erleben dürfen mit aktueller Technik.
Wie leben eben in einer Zeit, in der Spiele nicht mehr anspruchsvoll oder gar schwierig sind bzw. sein dürfen. Und genau dieser Anspruch - eben alles schnell und ohne Stress und Anstrengung locker beim ersten Mal ohne nachzudenken oder seinen Kopf einzuschalten packen zu müssen - ist inzwischen leider Spielekultur geworden. Wenn mal was nicht klappt, dann ist das Spiel eben schlecht designt. Früher durften auch die Spieler mal die Dummen sein...
Arrow schrieb:Wie leben eben in einer Zeit, in der Spiele nicht mehr anspruchsvoll oder gar schwierig sind bzw. sein dürfen. Und genau dieser Anspruch - eben alles schnell und ohne Stress und Anstrengung locker beim ersten Mal ohne nachzudenken oder seinen Kopf einzuschalten packen zu müssen - ist inzwischen leider Spielekultur geworden. Wenn mal was nicht klappt, dann ist das Spiel eben schlecht designt. Früher durften auch die Spieler mal die Dummen sein...
Solche Spiele werde ich aber nie designen oder auch nur verantwortlich entwickeln. Aktuell bin ich Programmierer in einem Team. Wenn mein Lead und Producer mir sagen so machen wir das Game fein, aber selbst da quatsche ich dann zumindest etwas auf den Designer ein obs wirklich so sein muss.
Aber sollte ich je wieder mal für ein Produkt die Leitung haben kommt mir sowas nicht ins Haus. Man sieht nicht nur an Saga dass es das nicht braucht. Auch ein Dark Souls zB hat eine riesen Fangemeinde obwohl es extrem bestrafend ist. Solange ein Spiel nicht unfair ist und man eben nur dann stirbt wenn man mist gebaut hat oder nicht aufgepasst hat (was bei Saga auch klar der Fall ist, jedenfalls habe ich bisher nichts anderes gehört) dann passt auch das design.
Auch an Grafikadventures hat nie jemand die rätsel kritisiert nur weil man teilweise wochenlang an einem rumgerätselt hat, und warum? Weil sie, sobald man wusste wies geht, eigentlich scheiß einfach waren und man sich geärgert hat nicht gleich darauf gekommen zu sein. Gleichzeitig hatte man aber auch den "YESSS!" Effekt jedesmal.
Deswegen habe ich auch doublefine 15 Euro gegeben. Bin offiziell ein Backer von DoubleFine Adventure und von Wasteland 2 😊
Die würde ich an eurer Stelle übrigens auch unterstützen. Interplay hat meiner Kenntnis nach nämlich noch die Rechte an Freespace. WENN ein Unternehmen nochmal was reißen könnte...
@Arrow Jepp, und das gilt Genre-Übergreifend. Beispiel Shooter. Ich liebe z.B, S.T.A.L.K.E.R, eine recht "offene" Welt mit vielen Möglichkeiten. Genau das ist es was mich fasziniert. Einfach mal auf Entdeckungstour gehen und Dinge probieren: "Was passiert wenn ich...". Ich habe schon etliche Meinungen dazu gelesen und auch von Bekannten gehört die da aufgegeben haben, weil ihnen nicht alles Minutiös vorgekaut wurde. "Und überhaupt, wo muss ich jetzt hin, was muss ich jetzt machen?". Diese Spieler kommen nur mit einem Spiel klar, das Ihnen wirklich alles jederzeit vorgibt. Wie langweilig! Genau das gleiche mit Fallout. Wer da nicht sein Gedächtnis anstrengt und auch mal selbst auf Tour geht, der hat es wie im wirklichen Leben sehr schwer. Nur wer Entdecker spielt, kommt auch an Sachen die es sonst nicht gibt. Beispiel Space Opera X Universum. Da ist die Hauptstory witzigerweise das unwichtigste überhaupt. Der wirkliche Kern der X Spiele ist ja eben gerade die völlige Freiheit das zu tun was man will, wo man will und wie man will. Das sind für mich Spieleperlen von denen es viel zu wenige gibt
Aber genau diese Freiheiten finden viele als unverständlich, zu kompliziert, zu komplex, ergo zuviele Freiheiten. Na okay, Generationsproblem? Ticken die älteren pre-internet-Generationen anders? Sieht fast so aus.
Alles richtig, was ihr sagt. Dennoch ist diese Unkultur inzwischen ausschlaggebend, und ja, es ist wohl definitiv ein Generationsproblem. Dieser junge Autor könnte in zehn oder fünfzehn Jahren vielleicht Chefredakteur einer Spieleplattform sein. Man kann doch wunderbar erkennen, wo die Reise in Punto Berichterstattung eben hingeht. Entwickler und Publisher, die inzwischen bestens mit den Testern verzahnt sind (und das kann man sagen, ohne gleich Verschwörungstheorien zu spinnen), richten ihre Produkte genau darauf ein. Die Wertung von Testern verkommt zum Bestandteil der hausinternen Marketingkampagne. Spielst du da als Magazin nicht mit, hast du handfeste Nachteile sowie das Nachsehen. Hier hängt vieles miteinander zusammen und mir gefällt die Richtung schon lange nicht mehr. Ich hoffe, Andy, du wirst deine Überzeugungen in dieser Branche beibehalten können!
Arrow schrieb:Alles richtig, was ihr sagt. Dennoch ist diese Unkultur inzwischen ausschlaggebend, und ja, es ist wohl definitiv ein Generationsproblem. Dieser junge Autor könnte in zehn oder fünfzehn Jahren vielleicht Chefredakteur einer Spieleplattform sein. Man kann doch wunderbar erkennen, wo die Reise in Punto Berichterstattung eben hingeht. Entwickler und Publisher, die inzwischen bestens mit den Testern verzahnt sind (und das kann man sagen, ohne gleich Verschwörungstheorien zu spinnen), richten ihre Produkte genau darauf ein. Die Wertung von Testern verkommt zum Bestandteil der hausinternen Marketingkampagne. Spielst du da als Magazin nicht mit, hast du handfeste Nachteile sowie das Nachsehen. Hier hängt vieles miteinander zusammen und mir gefällt die Richtung schon lange nicht mehr. Ich hoffe, Andy, du wirst deine Überzeugungen in dieser Branche beibehalten können!
Oh glaub mir, ich bin schon mit ein paar Leuten aneinandergerasselt wegen meiner Überzeugungen 😉
Von den Pappnasen bei HLP ganz zu schweigen... 😉
Weiterhin wird das kurze Anspiel-"Special" in den Kommentaren auf GS.de als ausgewachsener Test betrachtet und kritisiert. Ist definitiv genauso albern wie die immer wieder auftauchende Bemerkung, hier wäre jemand neutral und unvoreingenommen an die Sache herangegangen und die anderen hätten nur die Fanbrille auf... Mal abwarten, was die Tage und Wochen noch so bringen.
Auch von einem "Angespielt" hätte ich mir mehr erwartet als "Ein Fan-Remake eines Klassikers mit alter Engine hat eine veraltete Engine und spielt sich wie ein Klassiker (letzteres sogar negativ besetzt)"
Also, ich komm mir hier schon fast diskriminiert vor, alle reden von der jungen Generation (ich bin 17), die die alten Spiele und Genres nicht mehr "respektieren"( 😁).
Aber Spaß bei Seite, es stimmt ja auch... ich hatte das Glück, dass sich mein älterer Bruder damals WC4 für die PlayStation gekauft hat und ich hab, als ich älter wurde, immer seine alten Spiele eingeworfen. Vor kurzem hab ich dann auch alle offiziellen WC's am PC nachgeholt und hab jedes einzelne mit Freude durchgespielt (obwohl WC2 für mich knüppelhart war).
Zu Saga kann ich noch wenig sagen, da ich erst 4 Prolog-Missionen durchhab, aber ich bin begeistert von dem Ergebnis, ich muss mich hier nochmal bedanken, dass ihr diesen Projekt durchgezogen habt. Ich bin auch einer der angesprochenen Spieler, die das erste Mal einen Joystick deren Eigen nennen, und ganz ehrlich, ich konnte am Anfang überhaupt nicht damit umgehen. Hab mich schon gebessert, aber ich flieg immer noch scheiße^^. Allerdings hab ich mir vorgenommen Saga mit dem Joystick durchzuspielen (wünscht mir Glück 😁).
Zur Kritik des GameStar-Atrikels: Schade, dass dieser erste "Test" nicht von einem Veteranen gemacht wurde, aber viele sind ja auch nicht übergeblieben (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Aber das sich die Raumjäger(!) nicht "echt" anfühlen? Seit wann kann jemand beurteilen, wie sich Raumjäger fliegen lassen sollen? Keine Kontrollpunkte? Das war bei Space-Sim's schon immer so und würde für mich persönlich das Spiel zu einfach machen. So muss man immer aufpassen nicht getroffen zu werden, den Wingman helfen, nicht einfach sinnlos mit den Raketen durch die Gegend schießen. Simple Ballereien, immer nur den feindlichen Jäger nachhetzten? Naja, man ist ja gerade mal aus der Akademie gekommen und bekommt nicht sofort eine Excalibur mit Cloaking zur Verfügung gestellt um Stealth-Missionen oder Bombing-Runs auf Planeten zu fliegen.
Aber naja, Rage-Mode ausgeschaltet, WCS ist ein Spiel für WC-Fans, von WC-Fans und vor allem ist es "bloß" ein Fan-Projekt. Dafür sieht es fantastisch aus, wenn man es mit WC3/4/Prophecy oder FS2, das ja für damals auch schon verdammt gut ausgesehen hat, vergleicht und nicht etwa mit Battlefield 3. Außerdem schert sich sich die junge Generation heutzutage einen Dreck um Story/Einzelspieler-Kampagne. Denen intersseirt doch nur noch Multiplayer (wow, nochmal geraget^^). Jedenfalls habt ihr einen tollen Job gemacht und darauf könnt ihr stolz sein. Ich bin es auf jeden Fall, mich ein Mitglied der WC-Community zu nennen.
Lg Huks
Huks schrieb:Also, ich komm mir hier schon fast diskriminiert vor, alle reden von der jungen Generation (ich bin 17), die die alten Spiele und Genres nicht mehr "respektieren"( 😁).
Nicht doch! Natürlich gibts wie immer Aussnahmen, es war nur eine Feststellung was den grössten Teil der Spieler betrifft. In diesem Fall das beste Beispiel wäre ja wohl Anton: Als WC1 rauskam, dürfte er 5-6 Jahre alt gewesen sein, wenn ich mich nicht verhört habe. Ich glaub das war in den GS Let's Play's? Bitte korrigieren wenns nicht stimmt. Trotzdem hat er es geschafft den "alten" Geist von Wing Commander perfekt zu konservieren. Oder mein "kleiner" Bruder der zwar nur 9 Jahre jünger ist, aber eben trotzdem klar zu einer anderen Generation gehört und trotzdem WC begeistert ist wie ich.
Außerdem schert sich sich die junge Generation heutzutage einen Dreck um Story/Einzelspieler-Kampagne. Denen intersseirt doch nur noch Multiplayer (wow, nochmal geraget^^).
Zumindest wieder der grösste Teil, ja. Ich selbst bin vor 7 Jahren aus der Multiplayer-Szene ausgestiegen aus mehreren Gründen. Einer davon, dass muss ich neidlos zugeben, waren schlicht die Reflexe. Anders ausgedrückt: Ich bin zu alt für diesen Scheiss. 😉 Seitdem, und das eigentlich auch schon immer, bevorzuge ich Singeplayer-Spiele mit interessanter Story und generell eben einem Design das auf einen einzelnen Spieler ausgelegt ist. Mir geht es also genau umgekehrt, reine MP Spiele gehen komplett an mir vorüber. Für mich muss ein Spiel wie ein gutes Buch sein in das man eintauchen und sich verlieren kann. Naja was will man machen? Der Markt wird durch Angebot und Nachfrage geregelt, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ein Grund mehr, solche Perlen wie WCS zu würdigen.
Na gut, dann nehme ich den Artikel mal auseinander:
Weltraumspiele gehören einem nahezu ausgestorbenen Genre an.
Das Zeugt schonmal von Unkenntnis. Muss denke ich den Fachkundigen Spielern hier nicht sagen das im Osteuropäischen Markt für 2012 nicht weniger als 8(!) Space-Sims angekündigt sind und zwei davon bereits erschienen sind? Fernab der polnischen Grenze sind Weltraumspiele noch immer sehr beliebt. Zwar gab es die Jahrelang ausschließlich auf Russisch, aber die fehlende Alternative in der westlichen Welt ist mittlerweile auch in Russland aufgefallen, nahezu jede neue Space-Sim hat mittlerweile zumindest auch englische Texte und viele bekamen nachträglich vom Entwickler oder durch Community einen englischen Textpatch spendiert (auch wenn die Community Patches meistens das bessere Englisch haben) und qualitativ sind die Spiele nicht zwangsläufig schlecht, sicherlich sind von den 8 Spielen höchstens zwei wirkliche Kracher. Aber wer aktuelle Weltraumspiele haben will, muss nunmal seit Jahren importieren. Von ausgestorben zu reden... nur wenn man immer nur nach Westen anstatt nach Osten blickt. Ist genauso als würde man sagen, dass JRPG ein ausgestorbenes Genre ist oder Visual-Novel ein Nichtexistente Genre ist...
Die kurzweiligen Gefechte lassen es zwar ordentlich krachen, nerven aber mit ödem Checkpoint-Abklappern
Sicherlich besteht das Spiel aus ödem Checkpoint abklappern und ich finde es auch okay, wenn man das kritisiert. Das ist eben der Punkt der Freespace, X-Wing und Wing Commander Fans eben schon immer getrennt hat. Es gibt nunmal genug Leute die finden Wing Commander genau deswegen seit jeher öde und eintönig und einfach langweilig im Missionsdesign und stehen eben auf dynamischere Missionen wie bei Freespace und X-Wing. Den Autor das vorzuwerfen ist in meinen Augen unfair. Diese Missionsstruktur gefällt Ihm halt nicht und ich kann es durchaus nachvollziehen. Ich finde es unfair wenn jemand darauf einprügelt weil der "Tester" das Spiel nicht als "Wing Commander" testet. Auch Wing Commander muss sich dem Genre der Weltraumsimulation unterordnen und es gibt im Genre mittlerweile eben abwechslungsreicheres und auch dynamischeres Missionsdesign als das was Wing Commander jahrelang praktiziert hat. Wenn man eine Reihe nicht mehr mit anderen Reihen vergleichen dürfte, wäre doch irgendwas falsch. Auch wenn es ein elementarer Bestandteil der Wing Commander Spiele ist, heißt es noch lange nicht, dass es ein guter elementarer Bestandteil ist.
nicht vorhandenen Kontrollpunkten. Wer stirbt, der muss die Mission von vorn anfangen und sich die teils arg langen Dialoge erneut anhören.
Auch das ist für mich ein legitimer Kritikpunkt. Natürlich gab es sowas früher nicht, früher reden wir hier aber auch von 1990-1999. Das ist über 10 Jahre her und Spiele haben sich seitdem weiterentwickelt, in keinem Genre gab es damals irgendwelche Kontrollpunkte. Wer in Command & Conquer versagte und nicht gespeichert hatte musste die Mission auch nochmal neu starten, heute gibt es eben automatische Speicherungen wenn man ein entsprechenden Punkt in der Mission erreicht hat. Von Kontrollpunkten die zwingend für jeden Spieler bindend sein müssen, hat der Tester nie gesprochen. Aber allein das Fehlen einer optionalen Möglichkeit diese Funktion zu aktivieren wird hier kritisiert. Und das finde ich okay. Manche Leute sehen die Herausforderung darin eine Mission ohne Speichern zu beenden, speziell die Veteranen, andere verlieren bei sowas die Lust. Ein optional-anwählbares Checkpoint System hätte beide Seiten zufridengestellt. Ich erinnere mich an Starlancer an die letzte Mission und wie oft ich geflucht habe, dass mir die Ripper verrecken und ich die ganze Mission nochmal von vorne machen musste. Den Spieler so allein zu lassen ist nunmal heute einfach nicht mehr zeitgemäß, das ist eben so, egal ob es uns gefällt oder nicht. Und wie gesagt, es wird hier nicht gefordert, dass es ein zwanghaftes Checkpoint System sein muss. Ein optionales hätte eben vollkommen ausgereicht und in meinen Augen hätte dagegen auch nichts gesprochen.
teils arg langen Dialoge erneut anhörenUm das nochmal rauszupicken. In meinen Augen auch durchaus berechtigt. Soviel Story gab es bei Wing Commander innerhalb der Missionen nie sondern sie wurde prinzipiell immer außerhalb der Mission erzählt und waren eben überspringbar. Die ganzen Dialoge als überspringbare Videosequenz hätten das Spieltempo bei einer Wiederholung entsprechend erhöht. Das war ja auch der Grund warum Freespace auch möglichst wenige Dialoge in die Missionen packte, damit eben keine Längen entstehen, falls man die Mission wiederholen muss.
Leider will auch die Flugphysik nicht so richtig überzeugen. Zwar steuert sich jedes Schiff einzigartig, allerdings fühlen sich die Pötte nicht »echt« genug an, da es ihnen an Masse und Trägheit fehlt.
Nun, okay, mit diesem Kritikpunkt tue ich mich schwer. Was hat die Person genau erwartet? Ein I-War? Elite 2? X3? Homeplanet? Starshatter auf Realismus Einstellung? Alle diese Spiele sind aufgrund Ihres Flugsystems in den Kämpfen sehr langsam und dynamische Kämpfe gibt es aufgrund der Trägheit gar nicht, da sie immer dem selben Schema ablaufen. Zum Gegner fliegen, Feuer eröffnen, bremsen, wenden und beschleunigen und wieder das ganze von vorne. Mich persönlich hat die Änderung des Flugmodells bei X3 auch angekotzt ließ sich X-BTF, X-T und X2 noch arcadig steuern. In meinen Augen ist das ein viel elementarere Eigenschaft einer Space-Sim als die Sache mit den Navpunkten. Denn hier gibt es nunmal nur diese zwei Typen von Spielen, Real oder eben nicht real. Das reale Flugmodell hat bei Spielen die sich der Action verschriehen haben nunmal kaum Vertreter, eben aus sehr gutem Grund. Denn mit einer realen Physik wären Spiele wie Freespace, Wing Commander und X-Wing gar nicht möglich. I-War und Homeplanet zeigen zwar auch, wie ein Action Spiel mit realer Physik funktioniert, nur sind die Kämpfe eben grundverschieden und lange nicht so temporeich und dynamisch wie bei den drei anderen Reihen.
Viele Texturen sind matschig und die Modelle ziemlich grob gestaltet.Könnte vielleicht eine falsche Einstellung im Launcher und auch im Spiel bedeuten. So extrem wie beschrieben ist es dann doch nicht. Sicherlich ist Wing Commander Saga von der aktuellen Version vom SCP durchaus wieder entfernt. Aber wenn man ständig mit den neuen Features mithalten würde, wäre es wohl nie zur Veröffentlichung gekommen. Allerdings bietet die Engine immerhin die Möglichkeit, dass Saga auch noch nachträglich die Echtzeitschatten und Tessalation einfügen kann. Dann sieht das ganze Spiel gleich nochmal besser aus.
So genug erstmal dazu 😊
So schlimm finde ich den Artikel jetzt ehrlich nicht, die meisten Kritikpunkte sind für mich absolut nachvollziehbar.
Luke schrieb: Schaut euch z.B. die Downloadzahlen an, oder die Kommentare der Leute die ihren Joystick wieder rauskramen oder einen neuen oder überhaupt ihren ersten kaufen.
Jepp, hier ist einer davon!!! Hatte schon länger über den Kauf eines Joystick nachgedacht, IHR WART AUSSCHLAGGEBEND!!! :yes2: -> Bereut habe ich es definitiv NICHT!
Der (noch junge) schreibende Praktikant hat in einigen Dingen vielleicht recht, aber wenn ihr es anders gemacht hättet, wärs kein WC mehr, sondern CoD oder ähnliches, was ja bekanntermaßen heutzutage besser ankommt.
Leider ist es so, dass man junge Leute nur noch mit First Person Shooter zum Zocken bringt. Strategie, Simulationen und ähnliches ist einfach nicht mehr (so stark) gefragt. Hauptsache Blut spritzt!!! alles andere ist uninteressant... Dies ist eine traurige Entwicklung, was die Vielfalt der rauskommenden Games angeht, aber auch für die Gesellschaft allgemein... BLUT,BLUT,BLUT, KÖRPERTEILE.....
EGAL WAS GAMESTAR sagt, von mir gibts :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: Ich hab zwar ein kleines Problem, mit meinen Joystick und der Schubsteuerung, aber damit belaste ich euch später. :squeeze: (versuchs erstmal allein)
MasterLuke81 schrieb:Ich hab zwar ein kleines Problem, mit meinen Joystick und der Schubsteuerung, aber damit belaste ich euch später. :squeeze: (versuchs erstmal allein)</em>Was denn für eins Meister? Je früher man frägt, desto früher ist das Problem behoben. 😉
Luke"]Nagut dann hier mein Problem:
Ich habe den T.Flight Hotas X (war ja eine Empfehlung von dir, glaub ich 😉 Danke nochmal :yes2: ) Er funktioniert auch (fast) perfekt, nur die Z-Achse, welche ich für die Schubsteuerung nutzen wollte geht nicht... (Im Win7 -> Controllereinstellungen aber schon) 😕
Hab bis jetzt 2Knöpfe belegt, mit schneller/langsamer, ist zwar nicht so das richtige Feeling, aber zur Not.... :wtf:
Was die Längen der Dialoge angeht.. ok ja. Aber eins sage ich dazu auch: Fast alle Missionen in denen Längen durch Dialoge entstehen sind gleichzeitig extrem einfach (Ein paar Ausnahmen gibt es) oder recht kurz. Wer es nicht verkraften kann 5 Minuten nochmal zu spielen, und das maximal 5 mal (insgesamt also 25min) der ist nicht unsere Zielgruppe. Ich erwarte, dass ein Spieler von WC Saga auch die Motivation hat mal ne halbe Stunde in eine Mission zu versenken. Wer die Geduld nicht hat, den WILL ich gar nicht ansprechen mit dem Spiel. Es muss das Spiel nicht jeder mögen, wir sind nun mal nicht Mainstream und wollen es gar nicht sein. Es muss auch noch Raum für Nischenspielen geben. Panzer Corps ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache aber es hat sich trotzdem verkauft wie warme Semmeln.
Und was die Checkpoints angeht... Das Spiel baut seine Spannung gerade dadurch auf dass man weiß, wenn man draufgeht muss man nochmal. Die Herausforderung ist eben, nicht träge zu werden oder unaufmerksam, nur weil eine Mission etwas dauert, und mal auf Waffen, Treibstoff etc Acht zu geben und eben NICHT einfach nur blind drauflos zu ballern. Wenn wir Checkpoints oder gar Überall-Speichern eingebaut hätten wäre die komplette Herausforderung flöten gegangen. Was? Ich hab die Auszeichnung nicht gekriegt? Gleich nochmal die letzten 30 Sekunden neuladen... So lässt man vielleicht lieber die Kampagne mal weiterlaufen obwohl man die Mission nicht optimal geschafft hat, weil es einem evtl zu viel ist, alles nochmal zu machen.
Das ist für mich kein schlechtes Design, ganz im Gegenteil. Ich halte das für ausgesprochen gutes Design. Denn es hält all die Spieler fern, die nicht mehr die Geduld haben, mal 5-10 Minuten am Stück am Ball zu bleiben. ja wir haben auch Missionen die dauern 30 Minuten. Aber das sind SEHR wenige und das sollen auch echte Bossfights sein, bei denen man sich so richtig geil fühlt, wenn man sie geschafft hat.
Und GANZ ehrlich. Wenn man in unserem Spiel auf Very Easy schon wie ein Affe mit Hirnschaden spielen muss um zu verlieren, dann verstehe ich nicht wozu man Checkpoints braucht. Ich sehe jedenfalls nicht ein, was gutes Design daran sein soll, dass jeder Depp ohne Können auch auf Hard noch alles schafft. Das mag vielleicht bei heutigen Games dann jedem Teen den Kick geben was besonderes geschafft zu haben, ich halte das aber für beschissenes Design.
Es wird mir nämlich vor allem die ältere Generation hier recht geben, dass man früher mit Spielen noch Skills und Können und Reaktion geschult hat. Und dass generell Spiele seit Tiere und Menschen spielen, immer schon für das Schulen von Fähigkeiten gedacht war. Wenn man also Spiele designed, die jeder Depp ohne Übung sofort im ersten Durchlauf schafft, dann ist das für mich schlicht beschissenes Design.
Hat schon mal jemand drüber nachgedacht WARUM heute alle Jugendlichen auf Multiplayer abfahren? Ganz einfach, weil sie dort eine Herausforderung finden. Singleplayer ist mittlerweile so Scheiß einfach dass es "Lame" ist und jeder der sich damit brüstet da was geschafft zu haben wird ausgelacht.
Ein Spiel hat zu fordern, darf aber nie unfair sein. Saga fordert. An mancher Stelle sogar verdammt viel. Aber es ist nie unfair. Der Schwierigkeitsgrad ist jederzeit änderbar und auf Very Easy von einem 5 jährigen zu schaffen, nach 5 Fehlschlägen (die zu 80% max 30 Minuten dauern insgesamt) darf man die Mission überspringen, und die allermeisten Missionen lassen einen sogar nach Fehlschlag in der Kampagne fortfahren, außer man stirbt. Und notfalls gibt's sogar noch einen Invulnerability Cheat (den wir aber absichtlich nicht an die große Glocke hängen).
We da jetzt noch über fehlende Speicherpunkte meckert, zu dem Sage ich mit vollster Überzeugung: Ok Alter, kein Ding, aber dann ist dieses Spiel nicht für dich gedacht. Ändern tue ich deshalb trotzdem nichts!
MasterLuke81"]Nagut dann hier mein Problem:
Ich habe den T.Flight Hotas X (war ja eine Empfehlung von dir, glaub ich 😉 Danke nochmal :yes2: ) Er funktioniert auch (fast) perfekt, nur die Z-Achse, welche ich für die Schubsteuerung nutzen wollte geht nicht... (Im Win7 -> Controllereinstellungen aber schon) 😕
Hab bis jetzt 2Knöpfe belegt, mit schneller/langsamer, ist zwar nicht so das richtige Feeling, aber zur Not.... :wtf:
Funktion mit der Achse belegen funktioniert nicht? Meld dich mal in unserem Support Forum evtl.
MasterLuke81 schrieb: Hab bis jetzt 2Knöpfe belegt, mit schneller/langsamer, ist zwar nicht so das richtige Feeling, aber zur Not.... :wtf:
Hast du die Z-Achse (Schubregler) auch auf "Absolute Throttle Axis" gebunden? Dann müsste es eigentlich funktionieren.
MasterLuke81 schrieb:Ich habe den T.Flight Hotas X (war ja eine Empfehlung von dir, glaub ich 😉 Danke nochmal :yes2: )
Ich geb das Danke an Arrow weiter, das war seine Empfehlung. 😉
Er funktioniert auch (fast) perfekt, nur die Z-Achse, welche ich für die Schubsteuerung nutzen wollte geht nicht... (Im Win7 -> Controllereinstellungen aber schon) 😕
Hast Du denn die Schub-Achse überhaupt schon konfiguriert? Die ist nämlich bei einem neuen Pilotenprofil standardmässig (warum auch immer) nicht belegt, genauso wie das Ruder. Ich vermute mal nein und habe vorsorglich schon mal Screens vorbereitet. Mich hat das beim alten Prolog auch mal kurz ausgebremst.
Edit: Hab das jetzt ins Technik Board ausgelagert, da die Frage sicher nochmal kommen wird.
Ich empfehle übrigens auch mal den Anspielest der PC Games Hardware anzuschauen: http://www.pcgameshardware.de/aid,874369/Wing-Commander-Saga-Test/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/
Dort kommt der Autor jedenfalls nicht darauf, einem Weltraum-Actionspiel das Anfliegen von Wegpunkten und das vernichten aller Gegner anzukreiden.
@Deepstar: Ich kritisierte den Gamestar-Autor ja gerade dafür, überhaupt keine alternativen Genrevertreter erwähnt zu haben. Vielleicht weil es praktisch keine gibt, wo das Abschießen von Gegnern nicht grundsätzlicher Bestandteil des Spiels war? Gerade X-Wing würde ich da nicht als leuchtendes Beispiel nennen, auch wenn es sich nicht so stark an Wegpunkten orientierte. Dort sprang man in der Regel direkt aus dem Hyperraum ins Geschehen.
Danke an allen beteiligten für die schnellen Antworten, genau das war mein Problem. 😊
Saugeil 😁
Arrow schrieb:Ich empfehle übrigens auch mal den Anspielest der PC Games Hardware anzuschauen: http://www.pcgameshardware.de/aid,874369/Wing-Commander-Saga-Test/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/Dort kommt der Autor jedenfalls nicht darauf, einem Weltraum-Actionspiel das Anfliegen von Wegpunkten und das vernichten aller Gegner anzukreiden.
@Deepstar: Ich kritisierte den Gamestar-Autor ja gerade dafür, überhaupt keine alternativen Genrevertreter erwähnt zu haben. Vielleicht weil es praktisch keine gibt, wo das Abschießen von Gegnern nicht grundsätzlicher Bestandteil des Spiels war? Gerade X-Wing würde ich da nicht als leuchtendes Beispiel nennen, auch wenn es sich nicht so stark an Wegpunkten orientierte. Dort sprang man in der Regel direkt aus dem Hyperraum ins Geschehen.
Der Herr Autor möge mir verzeihen, aber er soll mir mal erklären was bei Mass Effect 2-3 bitte, wenn man rein nur das Gameplay betrachtet, nicht auf Checkpoints abklappern und alles abballern hinausläuft. Also ehrlich...
@KeldorKatarn Woha, deutliche Worte.
KeldorKatarn schrieb:Es wird mir nämlich vor allem die ältere Generation hier recht geben, dass man früher mit Spielen noch Skills und Können und Reaktion geschult hat. Und dass generell Spiele seit Tiere und Menschen spielen, immer schon für das Schulen von Fähigkeiten gedacht war. Wenn man also Spiele designed, die jeder Depp ohne Übung sofort im ersten Durchlauf schafft, dann ist das für mich schlicht beschissenes Design.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Und selbst wenn es optional Checkpoints oder gar Savegames gäbe, würde ich es trotzdem "Old-Style" spielen. Ich kenne jemanden, der fängt Spiele sogar komplett neu an, wenn er einmal stirbt. DAS ist mal Ultra, der Rest sind Weicheier, mich eingeschlossen. 😁
We da jetzt noch über fehlende Speicherpunkte meckert, zu dem Sage ich mit vollster Überzeugung: Ok Alter, kein Ding, aber dann ist dieses Spiel nicht für dich gedacht. Ändern tue ich deshalb trotzdem nichts!
Gottseidank! Ich hätte es Euch z.B. nie verziehen, wenn WCS eine Maus-Arkade-Steuerung ohne Joystick-Unterstützung ala Freelancer bekommen hätte. Maus optional ist völlig ok, nicht jeder spielt Space Sims mit Joystick, aber eben nur optional. Genauso wenig hätte ich es Euch verziehen, wenn ihr WCS in Bezug auf heutige Konventionen weichgespült hättet. Ich persönlich hatte von Anfang an auf ein echtes WC Feeling gehofft... und bekommen. 😊 Und so denken auch die alten WC Fans meiner Kumpels. Nicht umsonst schreibe ich überall: Das sieht nicht so ähnlich aus wie Wing Commander, das spielt sich nicht so ähnlich wie Wing Commander, das IST Wing Commander.
Luke schrieb:Ich persönlich hatte von Anfang an auf ein echtes WC Feeling gehofft... und bekommen. 😊 Und so denken auch die alten WC Fans meiner Kumpels. Nicht umsonst schreibe ich überall: Das sieht nicht so ähnlich aus wie Wing Commander, das spielt sich nicht so ähnlich wie Wing Commander, das IST Wing Commander.
Seh ich genau so. Natürlich ist man erst mal pissed wenns net geklappt hat. Aber was solls was Trinken und auf ein neues. Und wenns dann net klappt na dann mach ich in der Regel ne weile pause zock was anderes und probiers dann wieder und dann gehts in der Regel.
Gut ab nem gewissen Punkt hab ich aber auch schon gecheatet. Z.b. Blue Planet AOA (Forced entry) Dann halt eigene Schiffe auf invul. gesetzt
So jetzt hab ich mich als Weichei geoutet :hammer: :eek: Ganz schnell wegschleich.......
Luke schrieb: Und selbst wenn es optional Checkpoints oder gar Savegames gäbe, würde ich es trotzdem "Old-Style" spielen. Ich kenne jemanden, der fängt Spiele sogar komplett neu an, wenn er einmal stirbt. DAS ist mal Ultra, der Rest sind Weicheier, mich eingeschlossen. 😁
Da spricht sie, die Ehre des Veteranen. 😉 Aber mal im Ernst, wenn es Kontrollpunkte gäbe, würde sie wahrscheinlich ein jeder nutzen - und sei es nur aus Bequemlichkeit. Bei Spielen wie X-Wing oder X-Wing: Alliance hätte ich mir allerdings öfter einmal zumindest eine einmalige Speichermöglichkeit gewünscht. Diese Spiele fand ich teilweise wirklich unfair, da die Missionen mit ihren endlosen Gegnermassen ermüdend lang waren. Die Einsätze waren vielleicht ein wenig komplexer und es gab zahlreiche Bonusziele und Trophäen abzuräumen, doch ich verstehe nicht, wieso dieses Missionsdesign gegenüber dem wegpunktorientierten Ablauf der Wing Commander-Reihe immer so positiv herausgestellt wird.
Also ich finde das mit den Wegpunkten in Ordnung. Im Gegenteil als ich Freespace2 für mich entdeckt hab hat mir das sogar gefehlt. So nach dem Motto: Huch ich bin ja schon im schlimmsten Schlamassel und bin noch gar nicht richtig da.
Und ein Wing Commander wäre kein Wing Commander ohne die Wegpunkte !!!!!
Ausserdem finde ich hat das auch was gemütliches sich mit nem Cap-ship im Schlepptau ein paar Sekunden zurück zu lehnen und abwarten was da denn noch so kommt.
Renegade0147 schrieb: Natürlich ist man erst mal pissed wenns net geklappt hat. Aber was solls was Trinken und auf ein neues.
Yes Sir, sounds familiar.
Ich hab mich im neuen Prolog in der zweiten Mission mit der Aurora z.B. ganz übel umgeguckt. Im alten war das irgendwie noch ziemlich easy, da wurde definitiv was am Ablauf geändert. Bei meinem ersten Versuch wollte ich es genauso angehen. Da schossen mehrere Piraten an mir vorbei ohne Anstalten sich mit mir zu beschäftigen, die haben es doch wirklich gewagt mich zu ignorieren. Ich dreh mich um, schau hinterher und murmle noch "Äääh Jungs? Halloooooo? Darf ich auch mitspielen?" Sekunden später *bumm* und die Aurora war Geschichte. Mir stand der Mund offen. :eek:
Zweiter Versuch lief eigentlich exakt wie der erste. Ich hatte dann mal auf Very Easy zurückgestellt und hatte trotzdem nicht den Hauch einer Chance. "Eieiei, was denn jetzt los? Handbremse noch angezogen? Hat mir einer Zucker in den Tank gekippt? NINJA?". Beim dritten Versuch hab ich einfach mal etwas abgewartet und endlich auf die Funksprüche der anderen gehört und da gab es den entscheidenden Tipp. Beim vierten Versuch wieder zurück auf Easy gestellt und es hat dann auch geklappt. Allerdings Aurora 35%. Aua. Fünfter Versuch und jetzt kam Aurora mit 97% am Jumpoint an. Na also, geht doch.
Das zeigt mal wieder wie wichtig die Wingman und die Funksprüche sind. Klasse! 😁
jaja vor allem wenn die Funksprüche sagen: Reterat on waypoint 5 und du munter weiter drauflos ballerst 😉
Wow Luke, war die Mission echt so schwer für dich? Ich hab auf Medium gestartet, da haben die Piraten mir auch 2 Mal die Aurora weggeballert... auf Easy hab ich sie locker mit 60% durchgebracht (zugegeben mit Missile-Spam).
Renegade0147 schrieb:Also ich finde das mit den Wegpunkten in Ordnung. Im Gegenteil als ich Freespace2 für mich entdeckt hab hat mir das sogar gefehlt. So nach dem Motto: Huch ich bin ja schon im schlimmsten Schlamassel und bin noch gar nicht richtig da.
Ja, das störte mich auch ein wenig an Freespace, aber vllt. war ich einfach das Wegpunktsystem von WC schon so gewohnt. Allerdings finde ich diese Variante besser, da ich auch den Missionsablauf genau mitverfolgen kann.
Und zum Multiplayer @Keldor: Die suchen keine Herausforderung, die wollen doch alle nur mit ihren 720 Claymore-cancel No-scope Headshots across the map Game Winning Kill angeben 😁 (da zeigt sich meine CoD-Seite ^^).
Deepstar schrieb:Viele Texturen sind matschig und die Modelle ziemlich grob gestaltet.Könnte vielleicht eine falsche Einstellung im Launcher und auch im Spiel bedeuten. So extrem wie beschrieben ist es dann doch nicht. Sicherlich ist Wing Commander Saga von der aktuellen Version vom SCP durchaus wieder entfernt.
Ah ja?
:ha: der Vorabtest ist vom Tisch. wollte grad nochmal in die Kommentare schauen und das Machwerk wurde von der Seite genommen.
Renegade0147 schrieb::ha: der Vorabtest ist vom Tisch. wollte grad nochmal in die Kommentare schauen und das Machwerk wurde von der Seite genommen.
Irgendwie auch schade - die Kommentare waren gute Werbung für uns und zeigten den wahren Wert des Spiels.
Tolwyn schrieb:Irgendwie auch schade - die Kommentare waren gute Werbung für uns und zeigten den wahren Wert des Spiels.
Js das stimmt auch wieder... puha bin grad im Vega System angekommen.. War ein netter Tanz durch den Jumppoint 😉
Huks schrieb:Wow Luke, war die Mission echt so schwer für dich? Ich hab auf Medium gestartet, da haben die Piraten mir auch 2 Mal die Aurora weggeballert... auf Easy hab ich sie locker mit 60% durchgebracht (zugegeben mit Missile-Spam).
Na sagen wir so, ich war halt super verdutzt über das neue Verhalten der Piraten. Als ich dann rausfand worauf geachtet werden muss, ging es. Ab der nächsten Mission habe ich dann auf Medium umgestellt und kam gut damit klar. Aber bereits da muss man eigentlich hellwach und fix sein, grosse Fehler gehen da schon nicht mehr. Dann hab ich mir nach dem Ende des Prologs nochmal die Aurora Mission auf Medium vorgenommen und es klappte im ersten Anlauf und immerhin kam der Pott mit 60% durch. Aber wirklich gut sah der nicht mehr aus. Genial gemacht übrigens mit den explodierten Tanks. So sieht man CapShips wirklich auch mal an, das sie schon was abbekommen haben. Eine Prozent Anzeige alleine ist nicht so schön dramatisch. 😉
Vor allem merke ich doch, dass ich reichlich eingerostet bin. Bin noch dabei rauszufinden welches wirklich der richtige Schwierigkeitsgrad ist. Ich versuch das so einzustellen, dass ich es mit aller Mühe gerade so eben schaffe, das ist das richtige für mich. 😁
Tolwyn"]Mal sehen was da stattdessen kommt.
puha bin grad im Vega System angekommen.. War ein netter Tanz durch den Jumppoint 😉
Jepp, kurz vor Vega war echt hart, fand ich auch...
Renegade0147 schrieb:Js das stimmt auch wieder... puha bin grad im Vega System angekommen.. War ein netter Tanz durch den Jumppoint 😉
Dito. Bin jetzt auch mit dem neuen Prolog durch. Wie oft ich insg. schon den alten gezockt habe weiss ich nicht mehr. Ich glaub bei 10 hab ich aufgehört zu zählen. 😁 WCS gehört ein Warnaufkleber verpasst: Vorsicht, extreme Suchtgefahr!
Luke"]Vorsicht, extreme Suchtgefahr!Na dann bin ich ja schon ein stückchen weiter wie du 😉 Vega kommt nach den 4 Brimstone Missionen. Lecker Kirathi Destroyer mit trops geröstet - Mann war das ein Feuerwerk yrhaaaw!!
Warnaufkleber: Signed
Renegade0147 schrieb:Na dann bin ich ja schon ein stückchen weiter wie du 😉 Vega kommt nach den 4 Brimstone Missionen.
Aah ok, dachte das kommt direkt am Anfang. Wie gesagt, noch nicht angefangen, aber jetzt....
Er hat schon Recht. Man landet auch nach dem Prolog in Vega. Aber wie heißt es so schön, man sieht sich immer zweimal 😉
Frohes Cat rösting 😉
Interessant: Das Gamestar-Special zu Saga ist sang- und klanglos verschwunden.... Was mag jetzt wohl kommen? 😊
Keine Sorge. Ich hab's gespeichert. 😁
Tolwyn"]Also da das SCP mittlerweile Echtzeitschatten, Tessellation und wohl sogar PhysX unterstützt (fehlt von den größeren Sachen nur noch Advanced DoF?) und besonders die ersten beiden halt großen grafischen Einfluss haben, ich aber nichts davon bei Saga gesehen habe... würde ich das schon sagen, ja 😊. Aber trotzdem trifft der Kritikpunkt wohl kaum ernsthaft zu, obwohl es kein State-of-the-Art SCP Spiel ist, verstehe ich trotzdem nicht was der Autor unter matschige Texturen und low-poly Modelle versteht.
@Deepstar: dies ist alles im Alphastadium und für einen größeren Release völlig uninteressant.
Tolwyn schrieb:@Deepstar: dies ist alles im Alphastadium und für einen größeren Release völlig uninteressant.
mal ganz abgesehen davon dass wir für PhysX und Tesselation nicht die geringste Verwendung gehabt hätten.
Aber wie Tolwyn schon sagte: Zwischen implementiertem Feature und releasefertiger Version liegt selbst bei einem professionellen Team ein großer Zeitraum. Und um ganz ehrlich zu sein, sollte ich diese Engine aufbohren wollen würde ich nicht noch mehr Features in eine schon komplett überfrachtete und unglaublich unübersichtliche Engine schmeißen, nur um mit Features angeben zu können. Vielmehr gehört das ganze Design mal wieder aufgeräumt und vernünftig durchgetestet. Wir haben einen Großteil unserer finalen Entwicklungszeit damit verbracht vieles was das SCP da so fröhlich implementiert hat mal auf releasereifen Stand zu bringen oder zumindest halbwegs robust zu machen. Ein Feature drin zu haben und es für ein Produkt einsetzen zu können, das sind immer noch zwei paar Schuhe und genau das Unverständnis betreffs diesen Umstands hat uns damals auch zum Weggang von HLP bewogen.
Das SCP tut sich mit dieser Überfrachtung einer Codebase, die längst eine Modernisierung nötig hätte, keinen Gefallen. Ganz im Gegenteil. Für eine professionelle Nutzung ist die Engine längst uninteressant geworden weil komplett überfrachtet ohne Design dahinter und in keinster Weise mehr robust in ihrem Zustand. Es hat uns extrem viel zeit gekostet das wieder zu kompensieren. Und wie man sieht sind immer noch kleinere Probleme vorhanden.
Von dem ursprünglich sehr sehr eleganten Design von Volition ist leider an sehr vielen Stellen nichts mehr zu sehen. Für eine neues Projekt käme für mich die FSOpen Engine daher auch nicht mehr in Frage, da die Entwicklung beim SCP, wie bei so vielen Open Source Projekten ohne klares Endziel, leider in die völlig falsche Richtung geht.
Arrow schrieb:Interessant: Das Gamestar-Special zu Saga ist sang- und klanglos verschwunden.... Was mag jetzt wohl kommen? 😊Der Artikel im Heft ist allerdings der Gleiche mit ein Paar kleinen Änderungen. Insofern ist das Verhalten der Gamestar einfach nur noch lächerlich. Entweder man steht zur eigenen Meinung (*Mass Effect 3*) oder eben nicht.
Passend dazu ein Zitat von Michael Graf:
Blöderweise haben wir die falsche Version des Artikels online gestellt, der Text im Heft ist positiver formuliert. Dennoch kann ich deine Kritik nachvollziehen.Das soll kein Vorwurf an Maximilian sein, seine Kritikpunkte (etwa am Kontrollpunkte-Abklappern) sind berechtigt, Nostalgie hin oder her. Trotzdem ist Wing Commander Saga natürlich ein feines Stückchen Software und für ein Fan-Team eine großartige Leistung.
Blöderweise haben wir die falsche Version des Artikels online gestellt,
Gibt es zu jedem Artikel mehrere Versionen???
"DIE GUTE"
"DAS ZWISCHENDING"
"DIE BÖSE"
Wasn das fürn quark? :wtf:
Ich finde es herrlich. Kaum übt mal jemand Kritik an Wing Commander Saga, schon rört der Mob... äh... ich meine, die Fangemeinde. Dass Tolwyn so kritikunfähig wie ein Wandschrank ist, dass ist mir schon vor Ewigkeiten aufgefallen, aber die Reaktionen hier sind zum großen Teil einfach nur irgendwas zwischen erbärmlich und lächerlich.
Das WCS nur aus ödem abklappern von Wegpunkten besteht - richtig! Und ja, dabei kommt es auch zu Längen, selbst in den Gefechten. Da fliegt man mit seiner Arrow dem Gegner hinterher und beharkt ihn, doch es passiert nahezu nichts. Doof nur, dass man seine Raketen trotzdem aufsparen muss. Das mag ja, im Bezug auf Wing Commander, authentisch sein, aber es nervt halt einfach.
Das hat auch nichts mit mangelnder Geduld zu tun, bei I-War macht es mir z.B. Spaß, den Gegner minutenlang zu beharken, aber bei WCS (bzw. bei WC im Allgemeinen) besteht die einzige Aufgabe aus Fadenkreuz ausrichten und abdrücken. Das ist nicht fordernd, das ist LANGweilig. Zwar ist es in WCS noch nicht so schlimm wie in Secret Ops, aber ich wurde schon besser unterhalten. :(
Schön auch, dass so manches wichtige Missionsdetail mitten im Kampf übertragen wird. Ich bilde mir ein englisch relativ vernünftig zu können, aber dennoch darf ich dauernd auf die Textzeile stieren (im Kampf!) um zu verstehen, was die gute Person da gebrabbelt hat. Bei den ganzen Schuss- und Explosionsgeräuchen ist das nicht immer einfach rauszuhören.
Auch das Flugverhalten der Jäger ist (zum Teil) gerechtfertigt. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb ist die Arrow einfach scheiße zu steuern und reagiert wie ein neurotisches Huhn.
Wasn das fürn quark?Vielleicht einfach nur ne ältere Version des Artikels? Ne Rohfassung oder so. So wie ich Tolwyns Zitat verstand hat die Printausgabe die gleichen Kritikpunkte.
@Tolwyn: Wieso Mass Deffect? Oder habe ich einen so seltsamen Rechner, dass ich es vollkommen fehlerfrei durchspielen konnte. Natürlich, das Ende ist ein Fehler für sich, aber ansonsten sehe ich für diese Titulierung ehrlich gesagt keinen Grund.
Keine Sorge, ich lese deine Beiträge mit einer gesunden Portion Zynismus. Außerdem, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wäre es dir aufgefallen, dass mich das kommentarlose Entfernen des Artikels sauer aufgestoßen, nicht die Kritik als solche.
Jaja, der Zynismus. Wäre die dabei verlorene Energie mal lieber in... ach was solls. Und ich bezog mich mit meinem Kommentar auch nicht auf den letzten von dir, bzw. den wo die Kritik entfernt wurde, sondern auf die ersten hier im Thread. Ja, ich bin schon groß, ich habe genug Geduld Threads von Anfang an zu lesen. 😉
Kleiner Nachtrag: Während der Mission in welcher man die Kinney retten muss, hat man einen langen Anflug auf das Schiff. Da ich den Braten sofort roch, habe ich nicht die Nachbrenner verballert, sondern dabei zugesehen wie die Kinney vernichtet wird. Man schafft es ja eh nicht rechtzeitig. Wie auch immer, während des Anfluges war ich duschen und habe mir danach zwei Toasts gemacht. Man merkt schon, das Spiel ist absolut straff durchgesigned. 😁
Ist es zuviel verlangt einen ausgeglichenen Artikel zu schreiben? RTS z.B. spricht alle diese Punkte ebenfalls an, hebt auch die positiven Seiten des Spiels hervor. Nichts für Ungut, aber von einem Praktikanten darf man wohl auch nicht menr erwarten. 😉
Sturmvogel schrieb:Jaja, der Zynismus. Wäre die dabei verlorene Energie mal lieber in...
Darauf muss ich nicht wirklich eingehen, oder? 😊
Nochmal was zum Wegpunkt abkalppern: wenn hats den damals in den 90ern gestört? Natürlich hat sich seit dem vieles verändert, aber wer das Projekt ein bisschen verfolgt hätte, müsste wissen worauf er sich einlässt.
WC ist nun mal ein militärisch (angehauchtes) Spiel... Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Soldat dahin fliegt, worauf er gerade bock hat? (sprich, keine Koordinaten oder NAV-Punkte festgelegt bekommt) Beim Militär gibts nun mal ein Briefing, wo unmissverständlich festgelegt wird, wer, wann und wohin (in unserem Fall) zu fliegen ist.
(Beispielsweise in "Darkstar One", wo man einen Händler oder Piraten spielt, da ists was anderes...)
Also, ich bin ganz klar für NAV-Points :yes: 😁
Das abklappern an sich ist ja nicht das schlimme (für mich), sondern dass es auf eine Art Gauntled hinaus läuft. Das war bei Wing Commander zwar schon immer so, aber hier hätte ich mir deutlich mehr Abwechslung gewünscht. Wenn ich da an I-War oder Freespace denke...
Übrigens: In den 80ern hat es mich auch nicht gestört bei Textadventuren lange kryptische Befehlsketten einzugeben. Heute möchte ich das trotzdem nicht mehr. 😉
Áber um es klar zu sagen: WCS macht schon eine Menge Spaß, aber (für mich) nicht halb soviel, wie es machen könnte.
Du weißt aber schon worauf du dich bei dem Spiel eingelassen hast ?!? Ich muss sagen mir gefällt es besser wie Freespace - da haben mir schon immer die Nav-Punkte gefehlt. und wenn es welche gibt nur diese lächerlichen Nav Bueys.
WC ist nunmal Nav-Punkte abklappern und das ist gut so, da weiss man dann erstaml nicht was auf einen noch zukommt beim 1x spielen.
Wollt ich nur mal gesagt haben du Kritikvogel :lol: :keks:
Ich weiß nicht, wie das in Tuttlingen so ist, aber wenn du dir meinen Beitrag noch einmal in Ruhe und ohne Nerdwut durchliest, dann wirst du feststellen, dass ich am Navsystem an SICH nichts auszusetzen habe, das ist bei Wing Commander nunmal so. Dennoch waren die Missionen von Freespace (in meinen Augen) spannungsgeladener. Es passierte an einem Navpunkt mehr als in WCS an drei oder vier. Und man wusste bei FS(2) auch nicht immer, was einem noch so blüht in einer Mission. Von I-War ganz zu schweigen, aber das ist eh die Gottheit der Spacesims. 😁
Also, das nächste Mal vor dem posten das geifern einstellen, in Ruhe nochmal lesen, dann vielleicht fünf Minuten überlegen und dann posten. Du schaffst das! 😊
Na dann will ich den Ball mal wieder nach Leipzig zurück spielen 😉
Also, das nächste Mal vor dem posten das geifern einstellen, in Ruhe nochmal lesen, dann vielleicht fünf Minuten überlegen und dann posten. Du schaffst das! 😊
Na das war ein Punkt für dich *geifer* :hammer: 😉
Was die Abwechslung angeht: Ich hab in FS2 auch schon Missionen gehabt wo ich dachte hört das ewige gespamme von Gegnern endlich mal auf?? Eine Welle nach der Anderen ist auch nicht so Prickelnd !!
Du siehst also man kann an allem rumkritteln aber auch loben. Z.b. finde Ich Blue Planet WIH eine Perle für FS. Und so gefällt mir eben die Art Von WC 1-5 + Saga.
Vor allem gefällt mir das Flair und die Charaktäre, denn die sind in FS2 leider etwas blass. Natürlich fehlen mir in Saga die Interaktionen auf dem Träger, aber da hätte das Saga Team viel Geld und Manpower gebraucht um sowas auf die Füße zu stellen.
Weisst du kritisiert hat man schnell mal. Man muss aber auch immer schauen was Fans die sowas machen möglich ist.
Aber wenn ich mir deine Posts hier allgemein so anschaue strotzen sie vor Ironie und Sakasmuss, daher nehme ich das nicht ganz so ernst gelle :squeeze:
Ironie? Kann man das essen? Na gut, was fürs Gruppenkuscheln. 😁 Ich hatte mir von Saga vielleicht auch (unfairerweise) zu viel erhofft. Das es das Wing Commander Gefüge auf eine neue Ebene hebt oder dergleichen. Es ist ein gutes Wing Commander, leider halt nicht mehr. Natürlich sind Zeit und Ressourcen bei einem Fanprojekt limitiert, aber wenn ich mitunter den Hype bedenke, den diese Mod (auch bei mir) auslöste fühl ich mich zur Zeit wie bei einem ordentlichen Bauernfrühstück, obwohl ich mir ein Festbankett ausmalte. Das ändert (für mich) jedoch nichts daran, dass das ganze Wing Commander System heutzutage überholt ist. Origin konnte das früher mit opulenten Zwischensequenzen wettmachen. Wenn man diese weglässt, dann erhält man sowas wie Secret Ops. Keiner braucht es, allenfalls als Modbasis taugt es was.
Du siehst, meine Kritik entfernt sich von Saga an sich, sondern richtet sich inzwischen eher gegen das gesamte Wing Commander Prinzip. Origin hatte lediglich die Möglichkeit dies besser zu kaschieren und bei WCS tritt diese (in meinen Augen) Schwäche dann notgedrungen doch stärker ans Tageslicht.
Achja, hab endlich ne Thunderbolt. 😁 Gott, endlich die Arrow los! 😁
Ich hatte den Bericht auch gelesen und einen Kommentar abgegeben, ein Tag später war er verschwunden. Ist schon eine schwache Leistung was Gamestar, bzw. Herr Michael Graf da leistet. Falsche Versionen...? Hm .... ja wie viele Versionen gibt es denn von einem Artikel? Wird der Artikel von den Schreibern erst verfasst (Homepage) und kommt dann erst später im Meeting mit den Chefs zur Diskussion, was gut und schlecht ist fürs Geschäft (Heft)? So nach dem Motto: "Ihr müsst das schon ein bissel so schreiben, wie es die Leute hören wollen"!?
Nachtigall, ich hör dir trapsen!
Zwar, aber Zwar, aber Zwar, aber
Jeder einzelne positiv hervorgehobene Punkt (und das sind VERDAMMT wenige) wird sofort danach im Nebensatz wieder zerrissen. Danke schön GameStar.
In der Mittagspause was hinsauen in einem Schreibstil den ich mich in der 5. Klasse schon nicht mehr getraut hätte abzugeben... vielen schönen Dank.
Ich lasse mir gerne Designschwächen von Wing Commander vorwerfen (auch wenn wir klar ein Retrogame sein wollten und das daher wohl kaum umwerfen konnten), aber etwas mehr eingehen auf das was uns positiv ausmacht wäre schön gewesen.
Flugphysik scheiße weil keine Masse und Trägheit? Erstens du kleine Abitur-Meise: Mein Abitur ist schon länger her als deins (wenn du eins hast) aber irgendwie war masse und Trägheit immer ein und das selbe oder? Nennt sich Massenträgheit oder träge Masse. Und ganz nebenbei... die Engine simuliert sehr wohl Masse.
Und wenn mir noch einmal einer mit dem öden Design von Waypoints abklappern und überall alles abknallen kommt... was bitte ist denn ME2-3 anders? Von einem Punkt zum nächsten Rennen und allen abknallen und dabei Dialogen lauschen...
Ich höre mir gern Kritik an und hätte echt gern was drüber gelesen was gut und was schlecht ist, um für zukünftige Games was mitzunehmen. Aber das hier ist einfach nur so hingerotzt dass es eine Beleidigung ist egal was drinsteht... schönen Tag noch.
Für einen Artikel der gar nicht mehr online ist, hast du dir das aber alles ziemlich gut gemerkt. 😁
Flugphysik scheiße weil keine Masse und Trägheit? Erstens du kleine Abitur-Meise: Mein Abitur ist schon länger her als deins (wenn du eins hast) aber irgendwie war masse und Trägheit immer ein und das selbe oder? Nennt sich Massenträgheit oder träge Masse. Und ganz nebenbei... die Engine simuliert sehr wohl Masse.
"Ich weiß was, ich weiß was: Im Keller brennt Licht!"
Und wenn mir noch einmal einer mit dem öden Design von Waypoints abklappern und überall alles abknallen kommt... was bitte ist denn ME2-3 anders? Von einem Punkt zum nächsten Rennen und allen abknallen und dabei Dialogen lauschen...Stimmt, Mass Effect ist in Wirklichkeit nur ein Abklatsch von Wing Commander (Saga). 😁 Das man hier und da Entscheidungen treffen kann, scheiß druff, dass es auch (Neben)missionen gibt in denen man nicht umherballern muss, sei es drum. 😁 Aber vielleicht kannst du mir helfen. Ich habe es bisher nicht geschafft die Normandy selbst zu fliegen. Wo geht das nochmal? 😁
Ich höre mir gern Kritik an und hätte echt gern was drüber gelesen was gut und was schlecht ist, um für zukünftige Games was mitzunehmen. Aber das hier ist einfach nur so hingerotzt dass es eine Beleidigung ist egal was drinsteht... schönen Tag noch.Wenn ich deine Reaktion sowohl hier als auch im HLP Forum sehe, dann bezweifle ich, das Kritik wirklich willkommen ist und du ohnehin wie ein dreijähriger reagieren würdest, den man den Nuckel mopste. Naja, ich hab wenigstens was zu feiern, also sei ein guter Keldor und stampf jetzt schön mit dem Füßchen auf. 😁
Sturmvogel schrieb:Für einen Artikel der gar nicht mehr online ist, hast du dir das aber alles ziemlich gut gemerkt. 😁
Man sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn sonst kann man runterfallen. Die Aboausgabe ist bereits bei den Abonenten angekommen, zu denen ich mich glücklicherweise nicht zähle.
Ach, ums fallen mache ich mir keine Sorgen, eher um den Aufschlag. Aber das wäre eher ein Problem der anderen, bei meiner Masse. 😊 Bis dahin lach ich weiter über absurdes Verhalten aus größenwahnsinnig gewordenen Köpfen. Irgendwo find ich da bestimmt welche, ganz sicher... *such*
Aus einer Kritik an der Kritikfähigkeit einen persönlichen Angriff zu machen, dass ist fast noch witziger, dafür gibts von mir einen kräftigen Applaus und ein nicht weniger kräftiges 😁
Sturmvogel schrieb:Für einen Artikel der gar nicht mehr online ist, hast du dir das aber alles ziemlich gut gemerkt. 😁Flugphysik scheiße weil keine Masse und Trägheit? Erstens du kleine Abitur-Meise: Mein Abitur ist schon länger her als deins (wenn du eins hast) aber irgendwie war masse und Trägheit immer ein und das selbe oder? Nennt sich Massenträgheit oder träge Masse. Und ganz nebenbei... die Engine simuliert sehr wohl Masse."Ich weiß was, ich weiß was: Im Keller brennt Licht!"
Wenn man schon klugscheißt, dann richtig: "Herr Hauptmann, Herr Hauptmann, im Keller brennt Licht. Herr Hauptmann, Herr Hauptmann, ich hab's ausgemacht." DEN Spruch kenne ich besser als du.
Und wenn mir noch einmal einer mit dem öden Design von Waypoints abklappern und überall alles abknallen kommt... was bitte ist denn ME2-3 anders? Von einem Punkt zum nächsten Rennen und allen abknallen und dabei Dialogen lauschen...Stimmt, Mass Effect ist in Wirklichkeit nur ein Abklatsch von Wing Commander (Saga). 😁 Das man hier und da Entscheidungen treffen kann, scheiß druff, dass es auch (Neben)missionen gibt in denen man nicht umherballern muss, sei es drum. 😁 Aber vielleicht kannst du mir helfen. Ich habe es bisher nicht geschafft die Normandy selbst zu fliegen. Wo geht das nochmal? 😁
Zum einen gibt's in ME3 so gut wie keine Nebenmissionen, in denen man nicht ballern muss, zum zweiten war das nicht der Punkt. Der Punkt war, dass das hauptspielelement (und das ist auch bei ME das ballern) herausgerissen uns zerpflückt wird, ohne das Gesamtspiel zu betrachten. Man kann genauso behaupten ME bestünde nur aus sturem Wegpunkteabklappern und alles abballern. Das ist weder dort noch bei uns der Fall. ich werde auch einen Teufel tun uns mit einer Produktion zu vergleichen, deren Produktionskosten wahrscheinlich im dreistelligen Millionbereich waren. Aber ich erwarte mir zu beiden Arten von Spielen eine ausgewogene Berichterstattung. Das ist WEDER für Mass Effect und Konsorten NOCH für Saga passiert. Und mich nervt beides. Denn auch mit ME bin ich vor die Wand gelaufen weil klare Kritikpunkte nicht zur Sprache gebracht wurden.
Ich höre mir gern Kritik an und hätte echt gern was drüber gelesen was gut und was schlecht ist, um für zukünftige Games was mitzunehmen. Aber das hier ist einfach nur so hingerotzt dass es eine Beleidigung ist egal was drinsteht... schönen Tag noch.Wenn ich deine Reaktion sowohl hier als auch im HLP Forum sehe, dann bezweifle ich, das Kritik wirklich willkommen ist und du ohnehin wie ein dreijähriger reagieren würdest, den man den Nuckel mopste. Naja, ich hab wenigstens was zu feiern, also sei ein guter Keldor und stampf jetzt schön mit dem Füßchen auf. 😁
Meine Reaktion auf Kritik ist sehr einfach: Ist es konstruktive, und gut vorgebrachte Kritik, mit der ich etwas anfangen kann, dann nehme ich die sogar SEHR gerne an. Wenn ich einen hingesauten Text sehe, der nichtmal annähernd etwas komplett beleuchtet und ein Deutsch hat, das man schon in der 5. Klasse nicht mehr in Aufsätzen schreibt, wie z.B. mehrmals hintereinander die gleiche Satz-Nebensatz-Kombination, dann kann ich darauf verzichten ja. Wenn ich im HLP einen Haufen von Leuten sehe, die in Ihrem Community-Leben noch nichts auf die Reihe gebracht haben außer in zig Mod-Projekten die Modder vollzulabern wie scheiße doch alles ist weiß Feature XY nicht drin ist und was einem denn einfällt manche Sachen so und so zu machen, dann kann ich darauf auch gut verzichten ja.
Es kommt immer drauf an wie alles hervorgebracht wird. Wenn mich zum Beispiel jemand als dreijähriger Bezeichnet, dann muss diese Person nicht unbedingt damit rechnen, von mir noch ernst genommen zu werden.
Weißt du nach 5 Jahren als Offizier, einem darauf aufgesetzten 2. Abschluss, und 5 Jahren in diesem Projekt, glaube ich schon etwas mehr auf die Beine gestellt und geleistet zu haben als so manch anderer der doppelt so alt ist wie ich. Von daher leiste ich es mir hin und wieder einfach mal jemand als Witzfigur zu betrachten, außer diese jemand geht mit mir respektvoll um und hat wirklich etwas zu sagen.
Wer mir irgendwelchen Stuss an den Kopf schmeißt, der kann mich mal, das stimmt. Und das ist nicht die Reaktion eines 3jährigen, sondern die Reaktion von jemand, der weiß was er kann und schon geleistet hat und auf respektvollen Umgang mit sich selbst steht und Online-Dummschwätzer genau als solche sieht.
@Sturmvogel
Versetz dich doch bitte mal in die Lage der Jungs, die das Spiel entwickelten... Die saßen 10Jahre an nem Game, welches dann 1Tag nach Veröffentlichung von nem 22Jährigen Praktikanten quasi zerrissen wird, wie würdest du dich fühlen? Das man es aus Sicht des Entwicklers immer etwas anders sieht ist doch allzu logisch...
PS: Bin der Meinung, dass der Vergleich von Mass Effekt und Wing Commander Saga irgendwie wie Apfel und Birne ist. In meinen Augen nicht ganz nachvollziehbar.
MasterLuke81 schrieb:@SturmvogelVersetz dich doch bitte mal in die Lage der Jungs, die das Spiel entwickelten... Die saßen 10Jahre an nem Game, welches dann 1Tag nach Veröffentlichung von nem 22Jährigen Praktikanten quasi zerrissen wird, wie würdest du dich fühlen? Das man es aus Sicht des Entwicklers immer etwas anders sieht ist doch allzu logisch...
PS: Bin der Meinung, dass der Vergleich von Mass Effekt und Wing Commander Saga irgendwie wie Apfel und Birne ist. In meinen Augen nicht ganz nachvollziehbar.
Das kann ich nur so Unterschreiben !!!
MasterLuke81 schrieb:@SturmvogelVersetz dich doch bitte mal in die Lage der Jungs, die das Spiel entwickelten... Die saßen 10Jahre an nem Game, welches dann 1Tag nach Veröffentlichung von nem 22Jährigen Praktikanten quasi zerrissen wird, wie würdest du dich fühlen? Das man es aus Sicht des Entwicklers immer etwas anders sieht ist doch allzu logisch...
Er war 20 😉 Aber es geht mit nicht darum, ob wir zerrissen wurden. Es geht darum, dass das Spiel überhaupt nicht vernünftig betrachtet wurde und manche Punkte obendrein auch noch schlicht faktisch falsch dargestellt werden. Wenn dann auch noch ein Satz von Online- zu Printversion um 180° herumgedreht wird, dann spricht das nicht gerade für professionelle Herangehensweise, sondern für ein "mal eben hingesaut". Und da erwarte ich mir einfach mehr.
Glaub mir, ich auch kommerziell schon entwickelt und da wurde auch manches in der Luft zerrissen von Reviews. Da aber teilweise völlig zurecht und das hatte ich auch während der Entwicklung zur Sprache gebracht.
Ich habe absolut kein Problem mit dem herausstellen von Schwächen und Stärken. Ich habe sehr wohl ein Problem damit, wenn ein Team, das ständig alles getan hat um die GameStar bei seinen Fans zu pushen und als Nummer 1 Magazin rüberzubringen, es dann scheinbar nicht mal wert ist, dass man einen vernünftigen Test oder Artikel schreibt. Mich nerven nicht die Kritikpunkte, sondern von wem und wie es geschrieben wurde (nicht mal von wem, wenn es denn gut geschrieben wäre). Dieser Text ist schlicht so schlecht, dass er von Fans so lange zerrissen wurde bis er offline genommen wurde. Kurz danach taucht er in Print wieder auf, in einer Fassung die einen Satz komplett umdreht, so dass er im gleichen Absatz gar nicht mehr logisch zum Rest passt. Als bitte...
Ich wollte auch mitnichten die beiden Spiele vergleichen, sondern die Berichterstattung. Es wurde auch an anderer Stelle von anderen Leuten schon bemängelt, dass überhaupt nicht mehr vernünftig beleuchtet wird. Es werden hier nur Stärken (mit teilweise faktischen Fehlern) und an anderer Stelle nur Schwächen (ebenfalls mit teilweise faktischen Fehlern) hervorgehoben. Und beides in zunehmend miserabler Textqualität. Sorry ich habe Gamestar schon seit Ausgabe 1 gelesen und davon schon PC Player und andere. Als ein Herr Schneider und Lenhardt und Langer (letzter schreibt heute leider auch nicht mehr so objektiv wie früher, aber wenigstens immernoch hochqualitativ) noch schrieben, da konnte man noch von Artikeln sprechen. Heute schreiben unbezahlte Praktikanten irgendwas in der Mittagspause zusammen, was anscheinend nicht einmal mehr redigiert wird (sonst würden nicht zusammenpassende Sätze und sich wiederholende Satzbausteine nämlich auffallen.
DAS nervt. Und das nervt genauso bei einem hochklassigen Game wie Mass Effect (was Anton und ich ganz nebenbei vergöttern, nur der Test war extrem enttäuschend, weil faktisch oft falsch und hat viele viele Kritikpunkte komplett ausgelassen) wie bei Retro Games oder Indy Titeln, und da ist WC Saga nur eins davon.
Hier sind wie halt auch mal persönlich betroffen und daher besonders angepisst. Kritik ist ok, aber wenn dann bitte richtig, und nicht mal eben hingesaut.
Wenn man schon klugscheißt, dann richtig: "Herr Hauptmann, Herr Hauptmann, im Keller brennt Licht. Herr Hauptmann, Herr Hauptmann, ich hab's ausgemacht." DEN Spruch kenne ich besser als du.
Voller Demut neige ich mein Haupt: Ja, du kannst besser klugscheißen als ich. 😁
Der Unterschied zwischen ME(2/3) zu WCS ist doch, dass die Actionkomponente bei WCS deutlich im Vordergrund steht. Genaugenommen besteht das gesamte Spiel daraus. In ME kann man noch umherlaufen, auf der Citadel Unfug treiben oder seine Crew totlabern und/oder poppen. Das alles gibt es in WCS nicht (muss es auch nicht), von daher ist es leicht unsinnig hier von auseinanderpflücken zu reden. Auseinanderpflücken wovon. Aus viel mehr als rumfliegen und schießen besteht das Spiel nunmal nicht. Ja, ME besteht im Kern auch nur aus diesen Komponenten (bzw. rumlaufen), aber dort gibt es halt noch ein drumherum, welches bei WCS fehlt und vor allem sind die Missionen deutlich straffer designed. Siehe Kinney, wenn man da an einem späteren Navpunkt versagt, kann man den ganzen Anflug nochmal durchleben. Wie oben geschrieben, ich war in der Zeit duschen!
Versetz dich doch bitte mal in die Lage der Jungs, die das Spiel entwickelten... Die saßen 10Jahre an nem Game, welches dann 1Tag nach Veröffentlichung von nem 22Jährigen Praktikanten quasi zerrissen wird, wie würdest du dich fühlen? Das man es aus Sicht des Entwicklers immer etwas anders sieht ist doch allzu logisch...
In meinen Augen wäre es einfach ein Zeichen von Reife gewesen, wenn man solch eine Kritik einfach wie einen feuchten Furz an sich vorüber hätte fahren lassen ohne sich daran aufzugeilen. Aber ich bin wohl schon zu alt für sowas. 😁
Wie auch immer... Ich find das Game KLASSE. :yes: ..... weiß schon, das hilft euch jetzt auch nicht viel...
Ein Game muss in erster Linie spass machen und das tut´s definitiv. 😊 Wenn mich jemand sucht, bin im Vega-System. 😉
Ach ja, mal ganz nebenbei noch. Nav points kotzen an? Das ist Kritik am WC System. Das nehmen wir nichtmal so persönlich, dann wir haben es ja nicht designed, sondern nur absichtlich übernommen. Nur sollte man das im Artikel dann auch erwähnen.
Hätte ich z.B. gelesen "WC Saga orientiert sich in Sachen Gameplay sehr stark und seinen Vorbildern, deren Design mittlerweile aber merklich angegraut ist", dann hätte ich damit kein Problem. UNS aber das Design von Wing COmmander vorzuwerfen... also bitte.
Was mich aber eigentlich viel mehr ärgert: Es haben zig Leute hunderten von Stunden Arbeit in dieses Spiel gesteckt. Zwei professionelle Composer (einer davon hat sogar in ME3 für ein Stück Violine gespielt) haben einen Soundtrack gemacht, der ungefähr so lang ist wie der von WC3-4 zusammen. Wurde der auch nur mit einem Wort erwähnt? Nein. Wurden die zig überarbeiteten Sound Effekte, für die zwei bis drei Artists sich echt mühe gemacht haben erwähnt? Nein. Wurden unsere tollen 2D grafikelemente und die zig textinformationen zu Sternensystemen, Waffen, Charakteren gewürdigt? Nein. Wurde das Handbuch erwähnt, in das mehrere Autoren Wochen und Monate gesteckt haben? Nein. Wurde erwähnt dess weniger Modeler eine riesige Zahl von Models herausgepumpt haben? Nein. Nur dass sie groß gestaltet sind, was gerade bei unseren Confed-Jägermodellen schlicht falsch ist, da hier der Modeler echt massiv darauf geachtet hat so viel Detailliebe wie möglich reinzustecken und hier sind auch die Texturen knackscharf. Wurden die Hintergründe, die Starfields erwähnt? Wurden die atmosphärenmissionen mit ihren tollen Skyboxen, die ein Artist uns zur verfügung gestellt hatte erwähnt? Nein. Wie wurden die Sprecher erwähnt, die Monate investiert haben um Dialog aufzunehmen, der ungefähr so lang ist wie der aller Wing Commander Teile zusammen? Teils Profisprecher die normalerweilse für AAA Titel aufnehmen? "Die (englischen) Sprecher leisten für ein Hobbyprojekt erstaunlich gute Arbeit". Das war's.
hier haben hunderte von menschen etwas investiert und das wird entweder mit einem Satz halbherzig abgefrühstückt oder nicht einmal erwähnt. Das ist schlicht ins gesicht aller beteiligten gepisst. ICH habe zu nichts davon auch nur ein bisschen was beigetragen. Ok eine paar der Hintergründe habe ich gestaltet, drauf geschissen. Aber alles andere ist echte Leidenschaft von hunderten von menschen gewesen und das alles ist scheinbar nicht einmal einen Satz wert. In jedem anderen Spiel ist das erwähnen von Assets, Sound, Musik und Dialogen, einzelnen Witzigen Stellen in der Story oder sonstiges selbstverständlich. Wir sind da scheinbar nicht einmal die zeit eines unbezahlten Praktikanten wert. Und warum? Weil wir nichts kosten also auch nichts wert sind.
DAS kotzt an. ich habe so viele Leute denen ich gerne was zeigen würde, worin sie erwähnt werden. Nichtmal gelobt, wenigstens erwähnt. Und was kommt? Das hier. und dann muss ich mich noch dafür rechtfertigen, dass ICH nicht kritikfähig bin. ICH habe davon überhaupt nichts designed. Ich war Lead Developer und Mission Programmer. Das Design und die Ideen und das Talent in Sachen Art, Sound und Music, das lag bei komplett anderen Leuten. Und zwar hochtalentierten Leuten, die schlicht besseres verdient haben.
Ich kann es ja durchaus nachvollziehen, das man in dieser Situation frustriert ist. Aber für einen Außenstehenden (und ich betrachte mich jetzt einfach mal als solchen) wirkt das eher wie das zickige Gebaren einiger Diven. Wie gesagt, ich (und nein, ich habe noch kein Spiel programmiert, lediglich mal eine Single aufgenommen), hätte diesen Test, wenn überhaupt, dann genichtst. Zu deutsch, ignoriert. Zumindest hat es der Autor ja geschafft euch auf die Palme zu bringen. Immer gut für einen (angehenden) Journalisten. Da kann ich nur sagen: "Mission accomplished".
Falls das mit den Navpunkten auf mich bezogen war: Mich kotzt nicht das Navsystem an sich an, sondern, wie ich bereits schrieb, der zumeist monotone Handlungsablauf an jedem dieser Navpunkte und natürlich noch die Duschmission 😁
Ich finde, und das so selten wie das bisher passiert ist, das Keldor mit allem Recht hat!
Ich habe damals als die Gamestar anfing jede Zeitung gekauft von denen, bis 2 für mich denkwürdige Ausgaben rauskamen: Die eine mit dem Titel Playstation 2 ist Spitze und warum die XBOX scheiße ist, die Ausgabe drauf Warum XBOX spitze ist und die Playstation 2 scheiße.
Seitdem hieß die Zeitung bei mir Paystar und wurde von mir nicht mehr gekauft.....
Aber Keldor, mal ehrlich lass die Jungs Schwachfug labern....ihr wisst was ihr geschafft habt und braucht euch ned von nem Praktikanten abfrühstücken zu lassen
mfg Madman
(PS: wie ist der DL count weiss das einer?)
Durch Torrents schwer zu sagen, aber so irgendwo zwischen 75k und 100k vermutlich.
Prinzipiell bin ich auch der Meinung das man den Artikel einfach ignorieren sollte weil er leider von einer unqualifizierten Person geschrieben wurde die den Sinn des Spiels offensichtlich nicht verstanden hat bzw. warum und für wen dieses Spiel gemacht wurde. Andererseits, ganz egal von wem er geschrieben wurde, der Artikel steht für einen offiziellen Bericht der Gamestar, die als größtes deutschsprachiges Printmedium im Spielebereich Anlaufstelle für viele Spieler ist, die sich aufgrund derer Artikel eine Meinung über Spiele bilden und aufgrunddessen entscheiden ob sie sich ein Spiel holen oder nicht. Es ist sehr Schade das man es offensichtlich nicht für nötig empfunden hat eine genauso profesionelle Herangehensweise wie bei komerziellen Projekten an den Tag zu legen und stattdessen einen Grünschnabel dazu verdonnert hat sich hier zu versuchen.
Ich kann nur sagen, ihr habt hier ein bemerkenswertes Produkt aus dem Boden gestampft das im Gratis-/Moddingbereich seinesgleichen sucht! DANKE!
Und noch etwas - gibts, oder wird es den Soundtrack als Download geben? Ich würde mich sehr darüber freuen - oder muss ich mir den "illegal" aus den Gamefiles extrahieren? 😉
Death Angel schrieb:Und noch etwas - gibts, oder wird es den Soundtrack als Download geben? Ich würde mich sehr darüber freuen - oder muss ich mir den "illegal" aus den Gamefiles extrahieren? 😉
wird demnächst veröffentlicht.. 😉
Soweit ich mich erinnere, sollte mit Saga das Spielgefühl und die Atmosphäre der klassischen Wing Commander-Titel zurückgebracht werden, und zwar soweit, wie das mit den vorhandenen Ressourcen sowie dem technischen Grundgerüst eben möglich war. Genau das wurde letztlich erreicht; da sage ich: Mission accomplished. Keine Newsmeldung, keine Ankündigung und kein Beta-Bericht haben je impliziert, dass Saga im Rahmen der Missionsstruktur oder der Wegpunktorientierung der Einsätze etwas komplett Neuartiges ausprobieren würde. Wäre das geschehen, würden wir jetzt darüber reden, dass sich Saga unentschuldbar von seinen Vorbildern entfernt hätte. Es wurden auch nie Multiple Choice-Filmsequenzen mit anderen Charakteren oder ähnliche Präsentationsfassaden in Aussicht gestellt. Entsprechend dürfte also von vornherein klar gewesen sein, dass bei Saga das Fliegen der Einsätze im Rahmen des Feldzugs im Mittelpunkt steht. Fragen nach Cockpits oder "Branching" der Missionen wurden von vornherein eindeutig beantwortet und mit dem Prolog gab es lange Zeit vorher eine sehr ausführliche Demo zum Spiel. Was Saga in etwa liefern würde, war vorher doch schon ziemlich klar. Ist das Spielprinzip der Einsätze klassisch? Ja, selbstverständlich. Ist es, da es sich an Vorbilder der 90er-Jahre orientiert, alt? Ist es. Aber ist es deshalb gleichzeitig altmodisch oder gar altbacken? Hier wäre ich vorsichtig, denn altmodisch setzt voraus, dass sich das Genre grundlegend weiterentwickelt hat und Zeitgemäßeres etabliert wurde. Ich wüsste aber nicht, welcher Genrevertreter mit einer linearen militärischen Kampagne hier etwas revolutionär neues definiert hätte. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Außerdem möchte ich in Erinnerung rufen, dass Saga den Gefechten gegen Großkampschiffe mit den anvisierbaren Subsystemen und Waffenplattformen eine taktische Komponente hinzugefügt hat, die bei Prophecy noch unterentwickelt war, bzw. eher stiefmütterlich genutzt wurde. Missionen lassen sich dadurch immer wieder unterschiedlich angehen und sind besonders packend, da die möglichen Aktionen gegen große Schiffe spürbare Auswirkungen haben. Hier wurde ein wertvolles Feature der Freespace-Reihe (und auch der X-Wing/Tie-Fighter-Reihe) sinnvoll übernommen und teilweise sogar missionsrelevant umgesetzt. Dies ist in meinen Augen eine echte Weiterentwicklung zu den Missionen der letzten drei offiziellen WC-Titel, die zeigt, dass man das Genre im Blick hatte. Ein weiterer Motivator sind die endlich wieder eingeführten Orden und Auszeichnungen, die man nur erringen kann, wenn man stets sämtliche Missionsziele erfüllt. Ohne taktisches Vorgehen ist das mit simplem Geballer auf "Medium" jedoch nicht zu schaffen. Das motiviert zum erneuten Spielen der Einsätze und des Feldzugs und ist ein echter Pluspunkt gegenüber den letzten drei offiziellen Titeln - die deswegen in den damaligen Tests auch immer wieder kritisiert worden sind. Hinter der scheinbar "öden" Fassade der Saga-Einsätze verstecken sich liebevolle Features, die man allerdings nur erkennt, wenn man sich ernsthaft darauf einlässt. Selbst ein vollwertiger Test wird sicherlich niemals alle künstlerischen Inhalte, Details und Feinheiten würdigen, doch von einem Magazin, das vor wenigen Wochen noch ein vierteiliges Let´s Play produziert hat, kann man mehr erwarten als einen oberflächlichen Kommentar aus dem redaktionellen Phrasenbaukasten, der gerade einmal doppelt so lange ist wie der Pressetext zum Release.
Halleluja Arrow!
Ich hab mich eigentlich schon aus der Diskussion hier ausgeklinkt, weil mich das hier gar nicht wirklich betrifft. Denn ich hatte gewisse Vorstellungen von WCS und die wurden (fast) vollständig erfüllt. Alles ist so geworden wie ich mir das als WC Veteran gewünscht habe. Und während andere sich hier über fehlende hast-du-nicht-gesehen-grafik-features auslassen, habe ich einfach Spass mit WCS. Während andere über fehlende Speicherfunktion meckern habe ich einfach Spass. Ich finde absolut nicht das die Grafik in irgendeiner Weise mau wäre, im Gegenteil. Im neuen Prolog habe ich einfach mal die Unterschiede zum alten erspielt. Die Einschläge der Schüsse auf die Schilde, die Reflexionen der Schüsse die über die metallischen Oberflächen der CapShips hinwegsaussen, dass ist einfach wunderschön anzuschauen. Die Explosionen, besonders der CapShips sind sehr beeindruckend.
Mir war schon vor dem Release klar, dass nach so langer Zeit die Anspannung beim WCS Team gross sein muss. Ist aber auch kein Wunder. Wenn man bedenkt wieviele Menschen völlig freiwillig ihr Können und ihre Freizeit in dieses Projekt eingebracht haben und das wirklich durchweg professionell, dann ist es glaube ich völlig normal wenn man sich als Team eines solchen Projekts ein klein wenig "angepisst" fühlt, wenn ein Review/Test nicht fair geschrieben geschweige denn durchgeführt wurde. Da kann man die "Kritikfähigkeit" der Hersteller noch so kritisieren, unfair bleibt unfair und das hat WCS nicht verdient.
Wie dem auch sei. Man möge sich nur mal die Downloadzahlen anschauen, die vielen Reviews und News im Netz über WCS und die Dankes-Bekundungen hier im Forum oder in den Kommentaren der Videos oder Reviews. Das zeigt doch ganz klar das IHR eine verdammt grosse Anzahl WC Fans und vor allem WC Veteranen glücklich gemacht habt. WCS ist Wing Commander, mit allem was WC gross gemacht hat. Ich brauch keine mega-bombast-realfilm-zwischensequenzen, ich muss nicht jederzeit speichern können, ich brauch keine bombast-superduper-grafik um Spass zu haben. Ich brauche eine gut funktionierende Spielmechanik, ich brauche eine gute Story, ich brauche greifbare und glaubwürdige Charaktere, ich brauche herausforderndes Missionsdesign und das ist für mich alles vorhanden.
Kurz:
:yes2: :yes2: :yes2: DANKE FÜR WCS! :yes: :yes: :yes:
P.S.: Wer mich jetzt als "Fanboy" sieht, ganz ehrlich, ist mir völlig wurscht. Ich steh dazu.
Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, dass ich nicht zu den Entwicklern von Saga gehöre, auch wenn unter meinem Nick Developer steht. Ich übersetze Saga lediglich ins Deutsche, was eine kleine Herkulesaufgabe ist. Im HLP hat mir Tolwyn damals einen netten Titel verpasst. 😉
Apropos Deutsch: Hast du zufällig ne Übersetzung parat (muss net 100%) sein für den fictionviever (Prolog) ? Denn das ist massiv text und dazu in egl. Da streike ich 😉
Luke schrieb:Halleluja Arrow!Ich hab mich eigentlich schon aus der Diskussion hier ausgeklinkt, weil mich das hier gar nicht wirklich betrifft. Denn ich hatte gewisse Vorstellungen von WCS und die wurden (fast) vollständig erfüllt. Alles ist so geworden wie ich mir das als WC Veteran gewünscht habe. Und während andere sich hier über fehlende hast-du-nicht-gesehen-grafik-features auslassen, habe ich einfach Spass mit WCS. Während andere über fehlende Speicherfunktion meckern habe ich einfach Spass. Ich finde absolut nicht das die Grafik in irgendeiner Weise mau wäre, im Gegenteil. Im neuen Prolog habe ich einfach mal die Unterschiede zum alten erspielt. Die Einschläge der Schüsse auf die Schilde, die Reflexionen der Schüsse die über die metallischen Oberflächen der CapShips hinwegsaussen, dass ist einfach wunderschön anzuschauen. Die Explosionen, besonders der CapShips sind sehr beeindruckend.
Mir war schon vor dem Release klar, dass nach so langer Zeit die Anspannung beim WCS Team gross sein muss. Ist aber auch kein Wunder. Wenn man bedenkt wieviele Menschen völlig freiwillig ihr Können und ihre Freizeit in dieses Projekt eingebracht haben und das wirklich durchweg professionell, dann ist es glaube ich völlig normal wenn man sich als Team eines solchen Projekts ein klein wenig "angepisst" fühlt, wenn ein Review/Test nicht fair geschrieben geschweige denn durchgeführt wurde. Da kann man die "Kritikfähigkeit" der Hersteller noch so kritisieren, unfair bleibt unfair und das hat WCS nicht verdient.
Wie dem auch sei. Man möge sich nur mal die Downloadzahlen anschauen, die vielen Reviews und News im Netz über WCS und die Dankes-Bekundungen hier im Forum oder in den Kommentaren der Videos oder Reviews. Das zeigt doch ganz klar das IHR eine verdammt grosse Anzahl WC Fans und vor allem WC Veteranen glücklich gemacht habt. WCS ist Wing Commander, mit allem was WC gross gemacht hat. Ich brauch keine mega-bombast-realfilm-zwischensequenzen, ich muss nicht jederzeit speichern können, ich brauch keine bombast-superduper-grafik um Spass zu haben. Ich brauche eine gut funktionierende Spielmechanik, ich brauche eine gute Story, ich brauche greifbare und glaubwürdige Charaktere, ich brauche herausforderndes Missionsdesign und das ist für mich alles vorhanden.
Kurz:
:yes2: :yes2: :yes2: DANKE FÜR WCS! :yes: :yes: :yes:
P.S.: Wer mich jetzt als "Fanboy" sieht, ganz ehrlich, ist mir völlig wurscht. Ich steh dazu.
Hätte es besser nicht sagen können! 100% Deiner Meinung :yes:
@ Renegade: Ich suche für dich mal die Storykapitel zusammen. Kannst mir ja schon einmal deine Email-Adresse per PN schicken!
Super Danke mach ich..
@Arrow
Dürfte ich mich da mit einklinken? Mein Englisch ist leider zu mager für die Prolog Texte. Das erste Kapitel steht ja im übersetzten Handbuch zum Prolog. Ich würde gerne auch die weiteren 4 Kapitel verstehen. Mit den Funksprüchen geht das dagegen meist ganz gut. Was ich nicht verstehe oder im Eifer des Gefechts zu schnell an mir vorbeigeht, kann ich ja jederzeit mit F4 > Messages nachlesen. Die Briefings gehen auch noch ganz gut. Aber Prolog Texte muss ich passen.
Einfach PN mit Email-Adresse an mich senden. Dürfte aber erst morgen etwas werden, da ich mich gerade der Bearbeitung einer Mars-Aufnahme widme und ich die Texte gerade nicht alle auf meinem Hauptrechner habe.
@Arrow
Done, and thx.
@Renegade
Kurze Zwischeninfo für Dich: Im neuen deutschen Handbuch zum Prolog findest Du ab Seite 29 das komplette erste Kapitel.
Ah danke...stimmt!!! Gute Nacht
Renegade0147 schrieb:Ah danke...stimmt!!! Gute Nacht
NP 😊 Dir ebenfalls.
Death Angel schrieb:Prinzipiell bin ich auch der Meinung das man den Artikel einfach ignorieren sollte weil er leider von einer unqualifizierten Person geschrieben wurde die den Sinn des Spiels offensichtlich nicht verstanden hat bzw. warum und für wen dieses Spiel gemacht wurde...Hast Recht, eigentlich sollte man den Beitrag ignorieren. Leider prägt Gamestar aber eine ganze Horde Lemminge wenn diese so einen Text ablassen und so was geht halt gar nicht.
Aber wie dem auch sei, ich find’s Klasse gemacht, das ist Old-School genau nach meinem Geschmack. Zum Verbessern findet sich immer was und ich hoffe das noch viele weitere Missionen folgen werden, die sich auch Inhaltlich verändern und in die Story ihre Wurzeln schlagen werden. Eine visuelle und verzweigte Story zum Hauptcharakter und Nebencharakter wäre natürlich ein Sahnestück, aber damit kann ich auch ohne leben. Es ist eben von einer FAN-Gemeinde, wo man solche Mittel eben nicht hat. Das ist absolut kein Schwachpunkt!
Macht weiter so, der dicke Daumen zeigt nach oben! :yes:
PS: Auf die Deutsche Sync bin ich schon sehr gespannt 😊
4Player hat heute ein Test zu Saga veröffentlicht. Auch wenn der Reviewer nur die ersten vier Missionen des Hsauptfeldzuges gespielt hat und einige Kritikpunkte seit dem ersten Patch auch nicht mehr greifen, finde ich die Kritik (größtenteils) berechtigt - immerhin werden mir mit aktuellen Triple-A Titeln verglichen. Es werden konsequent Stärken und Schwächen des Spiels beleuchtet - so hätte der Gamestar-"Test" ebenfalls aussehen können. 😉
hihihi, ich habe gerade versucht, den Artikel zu lesen, der ist wohl gar nicht mehr da. Ich habe die Hinweise auf das neue Spiel aus der Chip Online.
Ach übrigens, willkommen zurück!
Könnte es sein, das der Tester der jüngeren Generation angehört, die durch Konsolenspiele arg verwühnt ist? Wenn ich was von matschigen Texturen lese, glaube ich das fast. Na ja, lasst euch nicht madig machen, wer Wing Commander liebt, wird es trotzdem gut finden.
Nebenbei, ich würde es gerne als Torrent zur Verfügung stellen, habe ich eure Erlaubnis dazu?
Tolwyn schrieb:4Player hat heute ein Test zu Saga veröffentlicht. Auch wenn der Reviewer nur die ersten vier Missionen des Hsauptfeldzuges gespielt hat und einige Kritikpunkte seit dem ersten Patch auch nicht mehr greifen, finde ich die Kritik (größtenteils) berechtigt - immerhin werden mir mit aktuellen Triple-A Titeln verglichen. Es werden konsequent Stärken und Schwächen des Spiels beleuchtet - so hätte der Gamestar-"Test" ebenfalls aussehen können. 😉
Jo das war mal ein objektives Review. Nur das mit den Textmassen hmm.. nach dem Prolog kommt das ja nur noch 1x ?(bisher bin ich im Loki System) Aber ansonsten eigentlich OK!!
Natürlich. Soweit ich das in Erinnerung habe hat Gamershell allerdings bereits ein Torrent aufgesetzt. 😉
Aber ansonsten eigentlich OK!!
Okay, Kommentar bez. der CGI Zwischensequenzen fand ich dann doch etwas zu hart. ;7
Die Zwischensequenzen konnte der Herr Kautz anscheinend gar nicht ab... Dafür haben ihm Sound und Musik umso mehr gefallen. Scheint ansonsten aber ein echter WC-Fan zu sein. Auf jeden Fall hat er passende Worte zu "Arena" gefunden. Solche derben Ausdrücke liest man bei Testern auch nicht alle Tage - womit wir wieder beim Thema "Fan" wären. 😊
Wenn der Hr. Kautz wüsste, was das mit den CGI-Zwischensequenzen für ein Aufwand war, dann er sich bestimmt nicht so weit aus dem Fenster gelehnt. Aber ansonsten fand ich den Test OK! 😊
Der Autor scheint wirklich ein WC Fan sein. Wobei, es ist wirklich interessant wie unterschiedlich Menschen Dinge bewerten/empfinden. Ich finde die Zwischensequenzen sogar sehr schön gemacht für ein Freeware Game.
Ich schaue mir lieber die Zwischensequenzen an als mir den ganzen Text durchzulesen 😉
Luke schrieb:Der Autor scheint wirklich ein WC Fan sein. Wobei, es ist wirklich interessant wie unterschiedlich Menschen Dinge bewerten/empfinden. Ich finde die Zwischensequenzen sogar sehr schön gemacht für ein Freeware Game.Immerhin wurde Saga wie ein AAA-Spiel getestet und insofern geht der Test wirklich in Ordnung. 😊
Äh, redet ihr von Helge Kautz?
Saheike schrieb:Äh, redet ihr von Helge Kautz?
Nicht wirklich. 😉 Lies mal ab hier, dann wirds klar. Hat mit dem X-Romane Autor nichts zu tun.
Saheike schrieb:Äh, redet ihr von Helge Kautz?
Der Mann heißt natürlich mit vollem Namen Paul Kautz, seines Zeichens Wing Commander-Fan. Was er jetzt an den Rendersequenzen so unglaublich schlimm gefunden hat, dass er sogar empfiehlt, diese zu überspringen, weiß ich nicht. Wie viele er davon überhaupt gesehen hat, erfährt man leider auch nicht. Das Urteil darüber ist schon extrem vernichtend, auch wenn ich ihm nicht so recht abnehme, dass er die Filme wirklich abgebrochen hat... 😊
Dennoch ein sehr positives Urteil, dass gerade Missionen und Spielgefühl lobend hervorhebt. Fehlende Speicherpunkte werden zwar erwähnt, jedoch nur mit dem Hinweis, dass man eben umsichtig fliegen und aufpassen muss. Interessant auch das Urteil über Sound & Musik: Während dem Gamestar-Autor bisweilen das "Drama" der Sprecher fehlte, bescheinigt Kautz der englischen Sprachausgabe gar Qualität auf höchstem Budget-Niveau - und sogar darüber hinaus.
Was die Textkapitel betrifft, hat Kautz jedoch Recht: Die Versalienschrift ist für die Augen unglaublich ermüdend und schon nach wenigen Zeilen eine Zumutung. Die deutsche Fassung darf im Fiction Viewer auf keinen Fall diesen Fehler begehen, denn sonst liest sich niemand freiwillig die Geschichte durch, die es wirklich wert ist und einfach zu WC Saga dazu gehört.
@Tolwyn: Das muss echt geändert werden, denn wenn die Texte - gerade im Deutschen(!) - durch allgemeine Großschrift völlig unleserlich werden, verarsche ich am Ende nicht nur mich, sondern jeden anderen Übersetzer oder Korrekturleser...
Eines kann ich nicht nachvollziehen; "echt langen Ladezeiten". Wo denn? Bei mir lädt eine Mission in ein paar Sekunden und der PC ist auch schon wieder 4 Jahre alt. Ok, hat Raid 10, aber dieser Raid-Verbund mit seinen 4 Jahre alten Platten lässt sich mit heutigen Platten auch ohne Raid 10 nahezu ersetzen. Was für eine alte Möhre hat der Tester da bitte im Einsatz?
Arrow schrieb: Was die Textkapitel betrifft, hat Kautz jedoch Recht: Die Versalienschrift ist für die Augen unglaublich ermüdend und schon nach wenigen Zeilen eine Zumutung. Die deutsche Fassung darf im Fiction Viewer auf keinen Fall diesen Fehler begehen, denn sonst liest sich niemand freiwillig die Geschichte durch, die es wirklich wert ist und einfach zu WC Saga dazu gehört.
Ich hab das, muss ich zugeben, im Prolog auch nur einmal gemacht, beim zweiten Text. Den ersten gibts ja übersetzt im Prolog Handbuch. Gut, ich muss zugeben das lag in meinem Fall eher am schlechten Englisch. Nachdem ich jetzt die deutsche Übersetzung der Prolog Texte kenne, muss ich auch sagen das ist ein feines Stück Story und zu schade um weggeklickt zu werden. Zudem, man kann es drehen wie man will, werden durch die Texte die Zwischensequenzen ersetzt in denen man sonst erfährt was sonst noch so geschieht oder eben die Beziehungen zwischen den Piloten gezeigt und die Entwicklung der Charaktere vorangetrieben wird.
Wobei ich das mit der Auflösung nicht nachvollziehen kann, da ich nur 1280x1024 habe. Keine Ahnung wie das dann bei grösseren Auflösungen aussieht. Bei meiner Auflösung ist der Text für mich persönlich allerdings gut lesbar.
@Tolwyn: Das muss echt geändert werden, denn wenn die Texte - gerade im Deutschen(!) - durch allgemeine Großschrift völlig unleserlich werden, verarsche ich am Ende nicht nur mich, sondern jeden anderen Übersetzer oder Korrekturleser...
Das versteh ich jetzt nicht ganz, welchen Text in Grossschrift meinst Du? Denn, sowohl die Prolog-Texte als auch der Text der ersten Kampagnen-Mission (mehr kenne ich z.Z. nicht) werden doch in Gross/Kleinschreibung präsentiert? Ansonsten stimme ich Dir zu. In Grossschrift geht gar nicht, da braucht man sich beim Übersetzen und Korrekturlesen wirklich keine grosse Mühe zu machen, wenn dann eh ne UpperCase Funktion drüber gehen würde.
Ich rede nicht vom Prolog, sondern von der Hauptkampagne, deren Unleserlichkeit ja moniert wurde.
Hi Arrow
Arrow schrieb:Ich rede nicht vom Prolog, sondern von der Hauptkampagne, deren Unleserlichkeit ja moniert wurde.
Gerade eben wollte ich nur antworten: "Es ist völlig egal ob Prolog oder Kampagnen-Text, beides wird im Fiction Viewer gleich angezeigt.". So nebenbei stimmt das auch, aber das ist jetzt egal.
Dann wurde ich aber stutzig ob wir beide auch wirklich den gleichen Text meinen. Ja, tun wir. 😉 Nur Du meinst ganz offensichtlich eine andere Variante als ich: Ich habe mir den Screen im 4players.de Test nochmal genau angeschaut. Tatsächlich alles Grossschrift.
Dann schau Dir jetzt mal exakt den gleichen Text an - übrigens ein Prolog-Text - von dem ich gerade bei mir einen Screen gemacht habe:
Und es spielt auch wie gesagt keine Rolle ob Prolog oder Kampagne, in beiden Fällen wird der Text genauso präsentiert wie Du und ich das eigentlich auch wollen. Jetzt ist die Frage, wieso wird das bei Paul Kautz anders dargestellt?
Und nur um den Punkt Prolog oder Haupt-Kampagne zweifelsfrei zu klären, hier noch ein Screen der Kampagne:
Muss mich korrigieren: Ist definitiv eine etwas ältere Version, die ich und Kautz gespielt haben. Auch bei mir sind sämtliche Texte noch komplett in Großschrift. Hatte das nicht bedacht, sorry. Ich denke, mit der aktuellen Darstellung lässt sich gut auskommen.
Ok, das erklärt alles. Damit steht dann fest das wir beide nicht aneinander vorbeigeredet haben. 😉
Wie der Fiction Viewer (in der aktuellen Version) dann Text auf einer höheren Auflösung präsentiert kann ich natürlich nicht sagen, da meine Monis nur 1280x1024 (also 4:3) hergeben.
Bei 1280x1024 - auf der Auflösung spiele ich übrigens auch - wären es eigentlich 5:4. 😉 Naja, auf wcsaga.com möchten einige die Texte als PDF-Dokumente nachgereicht bekommen. Interesse an der Story besteht also...
Wäre evtl. ein Verbesserungsvorschlag für den Fiction Viewer, wenn der Text nicht beliebig horizontal skaliert werden könnte, sondern eine Begrenzung hätte. Dann müsste man zwar mehr Scrollen, aber das Lesen wäre erheblich angenehmer.
Den Text der auf dem 4players Screenshot dargestellt wird, würde ich mir auch nicht antun. Erstens alles Grossschrift (völliges Unding), was aber ja nur an der WCS Version liegt und viel schlimmer; alles in ewig laaangen Zeilen.
Werde mir die Tage aber definitiv die aktuellste Version laden. Auf meine RC 1 kann ich nicht einmal den Patch auspielen... 😊
Arrow schrieb:Bei 1280x1024 - auf der Auflösung spiele ich übrigens auch - wären es eigentlich 5:4. 😉
Rein rechnerisch korrekt, ja. Aber verkauft wurden die Monis damals als 4:3. Auch im Handel reden alle von 4:3.
Naja, auf wcsaga.com möchten einige die Texte als PDF-Dokumente nachgereicht bekommen. Interesse an der Story besteht also...
Hab ich mir persönlich schon so erstellt, zumindest aus Kapitel 2-5. 😁 Kapitel 1 gibts ja schon als PDF.
Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat! Musst halt immer wieder mal auf den Desktop "alt-tabben", um alles nach jeder Mission zu lesen...
Klar, perfekt wärs natürlich nur, wenns direkt in WCS, also dem Fiction Viewer integriert wäre. Aber tabben muss ich trotzdem nicht, mein zweiter Moni darf ruhig auch was zu tun bekommen. 😁
Luke schrieb: Aber tabben muss ich trotzdem nicht, mein zweiter Moni darf ruhig auch was zu tun bekommen. 😁
Das ist natürlich sehr praktisch. Jeweils einen Monitor rechts und links im passenden Winkel aufgestellt, und du kannst per Cooliehat einen Blick zur Seite werfen... 😊
Ganz so komfortabel ists noch nicht, ich hab nur zwei. Aber sobald WCS 3D Vision Surround (NVIDIA) bietet, steh ich im Laden und hol mir noch einen Moni. 😁
Während des Prologs hab ich einfach auf dem zweiten Moni das PDF mit den übersetzten Kapiteln gehabt.
Inzwischen hat Gamestar übrigens einen andren Artikel veröffentlicht. Von Martin Deppe, der sich ein wenig mehr in der Materie auskennt. http://www.gamestar.de/spiele/wing-comm ... 66443.html
Noch kein regulärer Test, aber kurzum: Geht doch! 😉
Jo auf jeden Fall. Jetzt fehlt nur noch ein ausgiebiger Test.
I am a happy puppy.
Hallo zusammen,
da hier schon mal der Fictionviewer erwähnt wurde, hab ich eine kurze Frage dazu.
Im Prolog wird der Viewer ja sozusagen automatisch nach jeder Mission angezeigt und man erfährt was zwischen den Missionen los ist.
In der Kampagne hab ich bis jetzt nur am Beginn den Viewer zu Gesicht bekommen und seither nicht mehr.
Ist das so in Ordnung, oder wird die Geschichte zwischen den Missionen doch noch irgendwie weiter erzählt?
@Darnok
Ich bin leider noch nicht wirklich soweit um das sagen zu können, ich habe den Fiction Viewer in der Haupt-Kampagne bisher auch nur einmal zu Gesicht bekommen.
Allerdings meldet sich Captain Moran immer mal wieder bzw. spätestens dann, wenn der Träger-Verbund in ein neues System springt mit einem "Update". Da zeigt er zum einen die Galaxy-Map auf der man sieht wo sich der Träger gerade befindet und was im groben die nächsten Ziele/Aufgaben sind und was sonst noch irgendwo passiert und wichtig ist. Damit wird also die "grosse" Geschichte drumherum voran getrieben. Die vielen "kleinen" Geschichten werden dann durch die Funksprüche der Kameraden voran getrieben und "erzählt".
Ich glaube nicht, dass es irgendwo jemals einen richtigen Test mit Endwertung geben wird. Diesen letzten Schritt scheinen die Magazine bei einem Indi-Projekt zu scheuen. Durch die vielen Retro-Aspekte von Saga würde die Bewertung wohl alles andere als rosig ausfallen.
archiv@wingcenter:~$ 145 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.