TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Das Thema ist umgezogen (Infos zum Umzug), nachfolgend der neue Name und Ort des Themas:

WCS DVD Launcher

Bitte Lesezeichen im Browser und/oder Links in anderen Foren oder Webseiten anpassen.

Das WCS Deutsch Team

hey mal so ne bloede frage, koenntest du nicht ne art "Launch WCSAGA"-Funktion einbinden? Wäre noch das i-tüpfelchen. Musste selber erst grübeln, wie man sowas umsetzen kann. Die schwierigkeit besteht von meinen Verständnis ja darin, den Pfad des Spiels zu bestimmen. Das das automatisch erfasst und ausgegeben wird habe ich schon hingekriegt. Nur es auf eine brauchbare Pfadangabe zu kürzen, da happert es noch. Die Frage ist, bevor ich mich da ransetze, kennt jemand hierzu einfache wege?

Meine Idee war es: der Button Launch WCSAGA startet eine Batch-Datei. Diese greift auf die Registry zu und exportiert den Wert für den Wing commander saga in eine textdatei aus.(klappt) Diese Textdatei wird nun auf den pfad gekürzt und einer variable zugeordnet.(okay das muss ein For befehl sein mit token und delims) Die Textdatei wird gelöscht.(ist klar) Danach wird die variable gestartet. (auch klar)

Wie gesagt: Momentan happere ich noch beim Kürzen der Textdatei auf die Pfadangabe, um diese der Variable zu übergeben. Ideen, Anregungen gerne willkommen.

Servus laraan

Zuerstmal Danke für Deine Idee und Dein Mitdenken. 😊

laraan schrieb:hey mal so ne bloede frage, koenntest du nicht ne art "Launch WCSAGA"-Funktion einbinden? Wäre noch das i-tüpfelchen. Musste selber erst grübeln, wie man sowas umsetzen kann.

Das hatte ich bereits beim Konzept fest eingeplant und auch schon Code dafür eingebaut, aber aus einem simplen Grund wieder verworfen: Das Setup zu WCS erlaubt nicht nur die erstmalige Installation, sondern offenbar auch ein Update bzw. eine Reparatur. Mit dem "Launch" Button, den ich übrigens lieber "Play" oder "Run" Button getauft hätte, würde man diese Möglichkeit blockieren. Sonst wäre das schon längst drin. 😊

Noch ein Wort bez. warum nicht "Launch": Das installierte WCS hat bereits einen Launcher. Da ist das Wort Launch schon vorhanden. In diesem Launcher wird das Spiel mit "Run" gestartet. Um hier ein wenig für eine "konsequente" Betitelung zu sorgen, wäre es nicht so eingängig, würde innerhalb des WCS Launchers nochmal das "Launch" vorkommen. Deswegen dann lieber "Play" oder gleich wie beim WCS Launcher "Run". Weisst was ich meine?

Die schwierigkeit besteht von meinen Verständnis ja darin, den Pfad des Spiels zu bestimmen. Das das automatisch erfasst und ausgegeben wird habe ich schon hingekriegt. Nur es auf eine brauchbare Pfadangabe zu kürzen, da happert es noch. Die Frage ist, bevor ich mich da ransetze, kennt jemand hierzu einfache wege?

Vor allem wegen dem verwendeten Installer besteht die Schwierigkeit direkt auf den Pfad zuzugreifen. Denn leider hat sich das WCS Team für den MSI Installer entschieden den ich aus verschiedenen Gründen abgrundtief hasse. Es gäbe durchaus einen direkten Pfad, nämlich "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wing Commander Saga". Nur ist der blöderweisse eben im HKLM Pfad, dass heisst das Setup muss als Admin ausgeführt werden und ich weiss gerade nicht ob man WCS auch ohne Adminrechte installieren kann!? Das müsste man noch klären und vor allem wo dann der Pfad gespeichert wird.

Meine Idee war es: der Button Launch WCSAGA startet eine Batch-Datei. Diese greift auf die Registry zu und exportiert den Wert für den Wing commander saga in eine textdatei aus.(klappt) Diese Textdatei wird nun auf den pfad gekürzt und einer variable zugeordnet.(okay das muss ein For befehl sein mit token und delims) Die Textdatei wird gelöscht.(ist klar) Danach wird die variable gestartet. (auch klar)

"Er hat das böse Wort gesagt", wenn ich mal Arrow (in einem anderen Kontext) zitieren darf. 😉 Ich meine "Batch".

Ja, mit Batch kann man unglaublich viel machen. Und ja, auch die Registry kann man auslesen und Werte in Umgebungsvariablen schreiben. Habe ich schon selbst so gemacht mit FOR, weil es tatsächlich mal so bei einem Kunden gefordert wurde. Und nein, ich werde kein Batch-Gefrickel in den WCS Launcher einbauen! Nicht falsch verstehen. Ich hab 1984 mit DOS 1.0 angefangen und ich kann auch heute noch mit Batch umgehen, aber Du weisst selbst das Batch ein furchtbares Gefrickel ist und zudem höchst anfällig wenn es auf verschiedenen Windows Varianten laufen soll. Ich schätze Deine Batch-Kenntnisse, denn dieses "Problem" per Batch zu lösen ist wirklich nicht trivial. Aber im WCS Launcher will ich sowas nicht haben, da viel zu anfällig.

Wie]gesagt: Momentan happere ich noch beim Kürzen der Textdatei auf die Pfadangabe, um diese der Variable zu übergeben. Ideen, Anregungen gerne willkommen.

Wir überlegen uns lieber was, um das im WCS Launcher direkt einzubauen. Denn ich habe mir schon vor vielen Jahren eine eigene Registry-Bibliothek geschrieben mit der ich super komfortabel auf die Registry zugreifen kann und das von Windows 95 bis Windows 7 ohne dutzende WENNs und ABERs wie bei Batch.

Eine Idee wäre: Ist das Spiel bereits installiert und der Install Button wird gedrückt, könnte man einen kleinen Requester einblenden der danach frägt ob man WCS installieren oder starten will.

Eine weitere Idee wäre: Unter dem Install Button noch einen weiteren festen Button definieren, eben den Play Button, der zwar erscheint, aber nur dann aktiviert wird, wenn WCS bereits installiert ist.

Was meinst Du laraan?

Edit: Falschaussage als solche markiert.

Das ist nicht ganz richtig. Wir nutzen keinen MSI Wrapper und das Spiel legt sehr wohl ein Registry Key GamePath unter HKLM ab.

Servus Anton

Tolwyn schrieb:Das ist nicht ganz richtig. Wir nutzen keinen MSI Wrapper

Ahso? Weil sich der Installer in Pfaden einträgt, die normalerweise vom MSI verwendet werden. Inklusive den "kryptischen" Schlüssel-Werten.

und das Spiel legt sehr wohl ein Registry Key GamePath unter HKLM ab.

Hab ich doch geschrieben. Und genau das ist das Problem, denn auf diesen Pfad hat man nur mit Admin-Rechten Schreib-Zugriff. Wie läuft die Installation mit einem User-Account?

Der Installer läuft nur mit Adminrechten.

Tolwyn schrieb:Der Installer läuft nur mit Adminrechten.

Jupp, gerade mit Win 7 in einer VM probiert. Ok, d.h. also, das wir diesen Reg Pfad auf jeden Fall vorfinden. Prima, DAS wäre dann schon mal geklärt und der Rest ist Fleissarbeit. 😊

Gerade mal mit beiden Ideen gespielt. Das mit dem extra Requester gefällt mir nicht wirklich. Zu umständlich in der Handhabung. Ich würde gerade eher den zweiten Button mit fixierter Aktion favorisieren.

Hab die Ideen mal zu folgendem kombiniert:

1. Ist WCS noch nicht installiert, wird im ersten Button "Install" angezeigt und der "Run" Button deaktiviert. 2. Ist WCS bereits installiert, wird im ersten Button "Upgrade" angezeigt und der "Run" Button aktiviert.

Natürlich wieder flexibel, was die Beschriftungen angeht:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken);Standard

[Main] var_insup_install=Install var_insup_update=Upgrade

[Buttons] Button0Caption=Cancel

Button1Caption=$VAR_INSUP$ Wing Commander Saga

Button2Caption=Run Wing Commander Saga

Button3Caption=Show Launch Trailer Button3Action=trailer\wcs_launch_trailer.mp4

Button4Caption=Show Feature Trailer Button4Action=trailer\wcs_feature_trailer.mp4

Button5Caption=Visit Wing Commmander Saga Website Button5Action=http://www.wcsaga.com Button aktiviert.

Erzeugt dann je nach Situation folgendes:

Edit: Bilder gelöscht, siehe Haupt-Post. (Luke 31.03.2012 00:15:11)

Ahja und Versionsinfos auf Release geändert, also V1.0.x und bei Hauptbuttons fette Schrift eingestellt.

moin Luke, ob man es jetzt Launch, Run oder Play nennt, ist mir eigentlich egal. Idee dahinter ist ein einfacher Startbutton. Wenn der Wing Commander Saga Installer weiterhin benötigt wird, wäre ich für einen 2. Button, der im Zweifel ausgegraut wird.

Und wegen der Batch Datei, ja mei, ich habe keine gravierenden Programmierkenntnisse, bei uns im Studium ist das auch eher ein Nebending... 😉 Batch-Dateien nutze ich hingegen häufiger, bzw. die Windows Kommandozeile, da ich mit der häufige Fehlerquellen ausmerzen kann oder zusammen mit der Aufgabenplanung einfache Routine Sachen verarbeiten kann, wie Kopien von Wichtigen Daten beim Abschalten des Rechners. Nutze Batchdateien auch gerne für größere FTP-Uploads, die ich aus der FH machen muss.

Die Idee das mit ner Batchdatei zu machen, war jetzt auch nur vorhanden, da ich nicht weiss, wie man aus JAVA(<- der einzigen Programmiersprache, die ich so oberflächlich kenne) auf die Registry zugreifen kann.

Bei ner Batchdatei ist das Rauslesen + Komprimieren des Startpfades + Start von WCSAGA 4 Zeilen "Code". (das export aus der Registryklappt bei mir unter xp - sieben, der befehl und die Struktur der registry ändern sich bei windows ja nicht so gravierend(sind jedenfalls noch keine gravierenden Änderungen im Aufbau aufgefallen), und im Traum sind mir die REGEXP eingefallen, mit denen das extrahieren des Gamepfades aus der Datei jetzt sogar auch klappt 😉 ). Aber wie gesagt, aus Ermangelung von Kenntnissen über andere Wege, hätte ich das so gemacht. Deine Lösung ist aber deutlich besser.

Muss ich dir aber Rechtgeben, dass der zugriff auf die Registry natuerlich nur mit Adminrechten läuft. In 95% der Fälle aber aller Benutzer von Windows Sieben, die ich kenne, haben ihr Standardkonto mit Adminrechten ausgestattet. Mein System zum Zocken ist da eingeschlossen, ist aber dafür komplett von meinen Daten auf den anderen Betriebssystemen getrennt. Weiterhin eine Problematik von Batchdateien ist, dass von vielen aber auch Batchdateien die dann Adminrechte brauchen, als Sicherheitsrisiko gesehen werden. Besonders wenn Sie auf die Registry zugreifen.

Ne mit den Dosbefehlen kenne ich mich noch nicht so lange aus. Habe mich da mal mit beschäftigt um nen automatisierten FTP Download zu initieren, um ein Terminal, was ich im Rahmen eines Studienprojektes konstruiert habe, 1x im Monat mit neuem Content zu füttern und mit Taskkill den Browser dann neuzustarten. Kannte bis vor dem Projekt nur die Grundlegenden Befehle um durch dos zu navigieren, zu pingen, etc. den kleinkram eben 😉

Während ich das alles geschrieben habe, habe jetzt gerade deinen neuen Eintrag gesehen. Finde ich Sehr gut so.

laraan schrieb:moin Luke, ob man es jetzt Launch, Run oder Play nennt, ist mir eigentlich egal.

Was Details angeht bin ich nunmal ein Tintenpisser, das bringt der Beruf einfach mit sich. 😁

Und wegen der Batch Datei, ja mei, ich habe keine gravierenden Programmierkenntnisse, bei uns im Studium ist das auch eher ein Nebending... 😉 Batch-Dateien nutze ich hingegen häufiger, bzw. die Windows Kommandozeile, da ich mit der häufige Fehlerquellen ausmerzen kann oder zusammen mit der Aufgabenplanung einfache Routine Sachen verarbeiten kann, wie Kopien von Wichtigen Daten beim Abschalten des Rechners. Nutze Batchdateien auch gerne für größere FTP-Uploads, die ich aus der FH machen muss.

Nur um das klarzustellen: Wie gesagt, ich schätze Deine Batch-Kenntnisse, weil ich das selbst auch kenne und speziell in dem Fall mit Registry auch weiss WIE Du es machst.

Die Idee das mit ner Batchdatei zu machen, war jetzt auch nur vorhanden, da ich nicht weiss, wie man aus JAVA(<- der einzigen Programmiersprache, die ich so oberflächlich kenne) auf die Registry zugreifen kann.

In meiner Lieblingssprache mit der der Launcher entstanden ist, habe ich im Prinzip unbegrenzte Möglichkeiten weil ich je nach Funktion direkt auf die Windows API zugreife. Wenn Du schon oberflächlich Java kennst, wirst mir zustimmen dass das mit Batch bezüglich Komplexität und Möglichkeiten überhaupt nicht zu vergleichen ist. Allerdings ist der Vergleich auch unfair. Java ist eine Programmiersprache, Batch ist eine Automations-Skript-Sprache. Das kann man einfach nicht vergleichen.

Bei ner Batchdatei ist das Rauslesen + Komprimieren des Startpfades + Start von WCSAGA 4 Zeilen "Code". (das export aus der Registryklappt bei mir unter xp - sieben, der befehl und die Struktur der registry ändern sich bei windows ja nicht so gravierend(sind jedenfalls noch keine gravierenden Änderungen im Aufbau aufgefallen)

Naa, es geht nicht um die Registry. Es geht explizit um die Möglichkeiten bei Batch. Die ganzen erweiterten String-Manipulationen die man ab W2K hat, sind unter 9x z.B. nur rudimentär oder gleich gar nicht vorhanden. Darum taugt Batch auch absolut und überhaupt nicht um Versionsübergreifende (was Windows angeht) Lösungen damit zu schreiben.

Muss ich dir aber Rechtgeben, dass der zugriff auf die Registry natuerlich nur mit Adminrechten läuft.

Na lesen in HKLM ist grundsätzlich auch mit einem User-Account möglich, aber schreiben eben nicht. Und meine Befürchtung ein paar Postings vorher war eben, dass WCS evtl. auch mit einem User-Account installiert werden könnte, was Tolwyn ja aber bereits negiert hat. Wäre dem so, hätten wir den GamePath unter HKLM nämlich nicht zur Verfügung.

Weiterhin eine Problematik von Batchdateien ist, dass von vielen aber auch Batchdateien die dann Adminrechte brauchen, als Sicherheitsrisiko gesehen werden. Besonders wenn Sie auf die Registry zugreifen.

Jupp, eines von vielen Problemen. Ausserdem sieht es designtechnisch geradezu furchtbar aus, wenn ein Windows Programm sichtbar einen Batch starten muss um irgendeine Aufgabe zu lösen. Brrrrrr. 😉 Und im Falle des WCS Launchers ja auch gar nicht nötig.

Ne mit den Dosbefehlen kenne ich mich noch nicht so lange aus. Habe mich da mal mit beschäftigt um nen automatisierten FTP Download zu initieren, um ein Terminal, was ich im Rahmen eines Studienprojektes konstruiert habe, 1x im Monat mit neuem Content zu füttern und mit Taskkill den Browser dann neuzustarten. Kannte bis vor dem Projekt nur die Grundlegenden Befehle um durch dos zu navigieren, zu pingen, etc. den kleinkram eben 😉

Hmm, soviel wie Du mit Batch machst, wäre eigentlich AI3 (AutoIt3) eine geniale Sprache für Dich. Ich habe schon zwei Profi DOS Batchler zu AI3 gebracht und die schreiben heute Programme damit, da kann ich nur noch mit heruntergeklapptem Kiefer staunen. Es sei denn natürlich, Du musst das mit Batch lösen, also nur mit Bordmitteln, dann ist das was anderes. Ansonsten ist AI3 zum programmieren gegenüber Batch traumhaft und es gibt auch eine komfortable IDE dafür. Nur so am Rande.

Während ich das alles geschrieben habe, habe jetzt gerade deinen neuen Eintrag gesehen. Finde ich Sehr gut so.

Ist jetzt im Prinzip eine Kombination aus unserer beiden Ideen. Könnte man mit dem WCS Setup wirklich nur erstmalig installieren, hätte ich das wie von Dir vorgeschlagen mit dem Play Button realisert.

Gibst mir mal Deine E-Mail Adresse per PM? Dann würde ich Dir die aktuelle Version zum testen schicken.

Update: laraan und ich jagen gerade einen Bug in Windows 7 bez. des Install/Play Buttons.

Die nächste Version wird folgendes haben:

• Bugfixes.[/*:m]
  • Statt den Buttons "Install/Upgrade" und "Run" wird es nur noch einen Button "Install/Play" geben. Ich hab WCS mal neu installiert und festgestellt, dass die Funktion Upgrade so nicht wirklich genutzt werden kann. Das heisst der oberste Button wird bei nicht installiertem WCS "Install" anbieten und bei bereits installiertem WCS stattdessen "Play". [Vorschlag von: laaran (war auch ursprünglich mal von mir so gedacht gewesen)][/*:m]
  • Es wird unten links einen neuen Button "Patches" geben für Patches die lokal auf der DVD vorhanden sind.[/*:m]
  • Es wird in der Standard INI ein Button mit der URL der offiziellen WCS Patches Seite geben. [Vorschlag von: Aginor][/*:m][/list:u]

Neues Release des Launchers mit neuen Funktionen und Bugfixes. Dank laraans unermüdlicher Hilfe konnte ich den Bug mit dem Install/Play Button der internen Testversion lokalisieren und beheben. 😊

Edit: Infos, Bilder und Donwload gelöscht. Siehe Haupt-Post. (Luke 31.03.2012 00:17:05)

Guten Morgen 😉

Bei neuen Versionen des Launchers wird das Zip Archiv nicht mehr an einen neuen Post angehängt, sondern prinzipiell immer der Download im Haupt-Post aktualisiert. Das gleiche gilt für neue Bilder des Launchers, diese werden auch nur noch im Haupt-Post aktualisiert. Auch sämtliche wichtigen Infos zum Launcher werden im Haupt-Post konzentriert. Somit kann der Thread so genutzt werden wie es gedacht war, nämlich zum diskutieren. Das macht die Sache für jeden einfacher, ist deutlich übersichtlicher und spart auch Speicherplatz.

Du solltest Dich etwas kürzer fassen. Je mehr Du laberst, desto eher merkt man, dass das wohl nicht echt gemeint ist. Am 1. April sollte man keine Meldung ernst nehmen.

Hi maltinator

maltinator schrieb:Du solltest Dich etwas kürzer fassen. Je mehr Du laberst, desto eher merkt man, dass das wohl nicht echt gemeint ist. Am 1. April sollte man keine Meldung ernst nehmen.

Ich vermute mal, Du hast Dich im Thread vertan? 😉

Oder, Moment, mir fällt gerade auf, dass das doch kein April-Scherz ist! Das nehme ich sofort zurück! Ich will doch nicht Deine Fähigkeiten anzweifeln! Alles in Ordnung! Alles super! Ich wollte nur vorsichtig sein, weil man doch um diese Zeit gewöhnt ist, sich erst mal aufs Kreuz zu legen. Außerdem muss ich am Beitragsdatum erkennen, dass es kein April-Scherz sein kann! Natürlich habe ich es mir sofort gesaugt und bin vollauf begeistert! So muss es sein! Also bitte noch mal Entschuldigung für meine anfängliche skepsis, es war nicht abwertend gemeint!

Nochmal, Du bist im falschen Thread maltinator.

Entschuldigung, das war nur ein reflexartige Reaktion von mir. Vor solchen Leistungen habe ich höchsten Respekt. Ich habe mir den Launcher heruntergeladen und sobald ich wieder einen Rohling in meinen Händen halte werde ich es mir brennen. Bitte sei mir nicht böse! Ich war einfach nicht fair, und das möchte ich wieder rückgängig machen. Bitte lasse mir noch eine Chance, ja? :(

@maltinator Aufgrund Deiner Texte konnte ich nur davon ausgehen, dass Du im falschen Thread bist. Denn hier geht es nicht um einen Scherz und es wurde auch kein einziger Beitrag am 1. April verfasst.

Ich hätte auch niemals Deine Fähigkeiten in Frage gestellt. Ich kam nur auf diesen Thread, weil die Update-Meldung am 1. April kam, und da nahm ich das alles hier nicht so ernst. Aber da habe ich wohl einen sehr eigenen Humor. Tja, der 1. April ist eben ein nicht ganz ernst zu nehmender Tag. Aber nun will ich mal gut sein lassen. Jedenfalls danke für Deinen Beitrag zur Verbesserung der Qualität meiner Freeware-Sammlung. Nun wird Saga endlich "serienreif". 😎 Mein Tipp: Als Default ganz oben gleich das Programm aufrufen statt erst den Launcher, damit man nicht zweimal klicken muss, und darunter erst ein Button für den Launcher, um noch Optionen einstellen zu können. Für Optionen würde ich sogar ein extra Menü machen, da Dein Menü den Launcher komplett ersetzt. Der Launcher ist ja praktisch schon dafür gut, dass man beim zweiten Einlegen der DVD gleich den Launcher hat. Vielleicht könntest Du Dich noch mal mit Tolwyn kurzschließen, dass Ihr den Launcher noch mal auseinanderpflückt und ein richtiges DVD-Menü macht statt einfach nur Trailer anzugucken. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Danke für Deine Vorschläge. 😊

Mein Tipp: Als Default ganz oben gleich das Programm aufrufen statt erst den Launcher, damit man nicht zweimal klicken muss, und darunter erst ein Button für den Launcher, um noch Optionen einstellen zu können. Für Optionen würde ich sogar ein extra Menü machen, da Dein Menü den Launcher komplett ersetzt. Der Launcher ist ja praktisch schon dafür gut, dass man beim zweiten Einlegen der DVD gleich den Launcher hat.

Daran dachte ich ursprünglich auch schon, habe das aber wieder verworfen. Der "offizielle" Weg um WCS zu starten ist nunmal der Weg über den WCS-Launcher. Auch die vom Installer eingerichteten Verknüpfungen sind mit dem WCS Launcher verbunden. Der DVD Launcher soll nicht irgendwas anders machen, er soll nur eine Ergänzung sein und dieses Verhalten des DVD Launchers ist vermutlich auch einer der "Plus-Punkte", warum er so akzeptiert wird. Solange Tolwyn und Keldor das mit den Verknüpfungen also nicht ändern, werde ich das ebenfalls nicht ändern. 😉 Ich bitte um Verständnis.

Vielleicht könntest Du Dich noch mal mit Tolwyn kurzschließen, dass Ihr den Launcher noch mal auseinanderpflückt und ein richtiges DVD-Menü macht statt einfach nur Trailer anzugucken. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Wie genau meinst Du das?

Nachtrag: Zudem wird die DVD normalerweise nur einmal benutzt um WCS zu installieren. Dann wäre eigentlich nach der Installation auch der erste logische Schritt der WCS Launcher um dort Grundsätzliches einzustellen. Das sind zwei weitere Gründe warum ich keine direkte Startmöglichkeit einbauen will.

@alle

Seit gestern teste ich eine kleine Verbesserung. Da jetzt der erste Patch verfügbar ist, erweist sich in der aktuellen Version des DVD Launchers eine Eigenschaft als unpraktisch: beim Klick auf den Install/Play-Button wird die jeweilige Aktion ausgeführt und der DVD Launcher sofort beendet. Nun wäre es aber jetzt nach der Installation durch die Präsenz eines WCS Patches sinnvoll, wenn man diesen Patch gleich im Anschluss hinterher installieren könnte. Dazu müsste man aber jetzt nach der Installation die DVD nochmal neu einlegen, oder aber durch Doppelklick im Arbeitsplatz den DVD Launcher nochmal starten. Oder man muss sich selbst auf die Suche nach den Patches auf der DVD machen. All das ist nicht sonderlich komfortabel und alles andere als elegant.

In der nächsten Version passiert bei der Installation deshalb folgendes:

Der Launcher wird nicht mehr geschlossen, sondern dessen GUI für Eingaben gesperrt und in die Taskleiste minimiert. Der Launcher "beobachtet" dann den Installer und sobald dieser beendet wurde, wird erneut die Prüfung durchgeführt, ob WCS ordnungsgemäss installiert ist. Dann wird die GUI wieder freigegeben und auch wieder aus der Taskleiste geholt. Wenn die Installation korrekt verlaufen ist, zeigt der Button auch sofort "Play" an. Und dadurch das der DVD Launcher gleich wieder angezeigt wird, kann man bequem den oder die Patches hinterher installieren und anschliessend auf Play klicken.

Unter meinem XP Pro funktioniert das bereits bestens. Ich teste jetzt noch das Verhalten unter Vista und 7 und werde dann die neue Version im Hauptpost aktualisieren.

Schick. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Das wäre mir ein Update auf saga.com wert. 😊

@Tolwyn

Mach ich. Im Moment ärgere ich mich gerade ein wenig mit der Win 7 Sicherheit herum. Es hat sich herausgestellt, dass die neue Eigenschaft mit dem Beobachten des WCS Setups unter Win 7 so nicht funktioniert. Der DVD Launcher läuft prinzipiell im Sicherheitskontext des Users, das WCS Setup aber im Sicherheitskontext des Admins, weil in der EXE ein entsprechendes Manifest integriert ist, wie ich mit dem Hex Editor rausfand. Also integriere ich jetzt nach dem Compilieren meiner EXE ebenfalls ein Admin-Require-Manifest und damit läuft es jetzt wie es soll. Ist eigentlich ganz praktisch so, denn spätestens das WCS Setup fordert bei aktivierter UAC eh Adminrechte an. Wenn das schon der DVD Launcher erledigt, dürfte das Recht an das Setup vererbt werden und so muss man nur einmal bestätigen und darum kommt man eh nicht herum.

Das ich mit dem Prozess des WCS Setups im User-Kontext des DVD Launchers nichts weiter machen darf ohne auch Adminrechte zu haben ist ja okay. Aber das ich noch nicht mal prüfen darf, ob die Prozess-ID des Setups noch aktiv ist, das ist schon heftig. Sehr konsequent von MS muss ich sagen.

Okay, wie vermutet wird das Recht an das WCS Setup vererbt. Lieber wäre es mir zwar gewesen wenn der Launcher selbst im User-Kontext läuft und erst das Setup Adminrechte anfordert... aber gut. Vielleicht finde ich noch einen anderen Weg.

Jetzt zitiere ich mich schon selbst... :rolleyes:

Luke schrieb:Aber das ich noch nicht mal prüfen darf, ob die Prozess-ID des Setups noch aktiv ist, das ist schon heftig. Sehr konsequent von MS muss ich sagen.

Problem behoben. Ich habe mit der API schlicht zuviele Rechte auf den Prozess angefordert die ich aber gar nicht brauche, da ich den Task weder abschiessen noch dessen Priorität ändern will. Jetzt funktioniert das wie gedacht im User-Kontext und er fordert wirklich erst beim Setup das Aminrecht an. Immer diese nervigen Details. 😉

Je mehr darüber diskutiert wird, desto mehr stellt sich die Sinnfrage: Wenn man das erste mal die DVD einlegt, will man vermutlich installieren. Da das Programm auch ohne DVD läuft, braucht man sie nicht mehr, also stellt man sie ins Regal. Wenn Ihr also Seitenweise darüber diskutiert, wie man "komfortabel" ein DVD-Menü aufruft, welches man höchstwahrscheinlich nur einmal in seinem ganzen Leben benutzt, halte ich das für Zeitverschwendung. Auch Saga auf eine DVD zu brennen halte ich für Verschwendung, da die Speicherkapazitäten von Datenträger laufend steigen und man dadurch noch mehr Programme auf eine DVD bekommt. Ich würde mich daher für ein Startmenü für eine komplette Software-Sammlung bemühen statt nur für ein einziges Programm - wenn überhaupt. Statt mir die Smiley-Sonnenbrille aufzusetzen, denke ich lieber noch mal nach.

Update: Der Launcher ermittelt die Windows Variante und prüft dann - an das jeweilige Windows mit unterschiedlichen Rechten angepasst - ob das WCS Setup noch aktiv ist. Dadurch kann der Launcher selbst wie gehabt weiterhin im User-Kontext laufen. Die Erkennung ob das WCS Setup noch läuft, funktioniert jetzt also problemlos. Ausgiebig getestet habe ich Win XP, Win Vista und Win 7 jeweils 32 Bit Variante. Zumindest bei Win 7 einmal mit und einmal ohne aktivierter UAC. Das sollte dann auch für Vista gelten, denn erfahrungsgemäss reagieren hier beide Versionen gleich.

Ich warte noch laraans Test auf 64 Bit ab. Ich rechne da zwar jetzt nicht mehr mit Wenns und Abers, denn das 64 Bit Problem an sich wurde ja bereits mit 1.017 behoben, aber sicher ist sicher. Ausserdem sind mir noch 3 kleinere Kilrathis... äh Bugs aufgefallen die auch gleich abgeschossen wurden. 😉 Sobald ich laraans OK habe, aktualisiere ich den Download im Haupt-Post.

Mensch, malti! Nur echt mit eingebautem Widerspruch alle drei Posts! Fandest du den Launcher nicht eben noch eine tolle Sache? 😎

maltinator schrieb:Ich würde mich daher für ein Startmenü für eine komplette Software-Sammlung bemühen statt nur für ein einziges Programm

Wieso? Gibts noch andere Programme ausser WCS? Das ist Blasphemie!

Statt mir die Smiley-Sonnenbrille aufzusetzen, denke ich lieber noch mal nach.

Ich bitte darum. 😉

Ja, ja, ich habe meine Phasen. Mal rauf und mal runter. Im Moment denke ich wieder darüber nach, ob ich alles wieder von meiner Platte schmeiße, weil doch alle für ein Killerspiele-Verbot sind, und diese Weltraumspiele befinden sich ja gefährlich nahe an den Shootern. Ich fürchte, Ihr werdet erst mal keine stabile Meinung mehr von mir lesen können.

Nachdem laraans Test keine Fehler zutage brachte, wirds Zeit für das nächste Release. In dieser Version gibt es kleinere Bugfixes, kleinere Änderungen und auch neue Features.

Daraus hervorheben möchte ich z.B. den geänderten Ablauf bei der Installation. Der Launcher beendet sich beim Aufruf der Installation nicht mehr sofort, sondern wartet in der Taskleiste geduldig bis die Installation abgeschlossen ist. Danach schaltet er automatisch von Install auf Play um (sofern die Installation korrekt abgeschlossen wurde) und holt sich selbst wieder aus der Taskleiste. Weiterhin wird die GUI in einem verkleinerten Modus gestartet, wenn die vertikale Auflösung zu gering für den normalen Modus wäre.

Weitere Änderungen und sämtliche Details wie immer im Changelog im Haupt-Post. Dort findet man auch den aktualisierten Download, neue Bilder und die überarbeiteten Infos zum Launcher.

Danke an laraan und meine Frau für die guten Ideen. 😊

Neue Version mit kosmetischen Änderungen. Das wichtigste: Um eine konsequente Unterscheidung zum WCS Launcher zu schaffen, wurde der DVD Launcher jetzt in "WCSDVDLauncher" umbenannt.

Alle weiteren Änderungen, Download und aktualisierte Infos wieder im Haupt-Post.

An dieser Stelle eine Bitte: Ich habe die readme.txt so gut es mir möglich ist verfasst. Aber mein Englisch ist lausig, also bitte nicht davor scheuen mich zu korrigieren.

Nachdem ich die .56 in den letzten zwei Tagen nochmal intensiv getestet habe, war es endlich Zeit das ganze real und komplett auf DVD zu brennen und endlich ist meine WCS DVD Box vollständig. 😁

Ich liebe den Launch Trailer! :yes2: :yes2: :yes2:

Jetzt noch das überarbeitete DVD Label von laraan und die WCS DVD Box ist PERFEKT.

Neue Version online. Kleine kosmetische Änderungen, siehe changelog.

N'Abend

Da ich momentan mal wieder ein wenig gefrustet bin wegen einer bockschweren Mission, musste ich mich dringend abreagieren und hatte die Wahl zwischen Wutanfall und Programmieren. Ich entschied mich sinnvollerweise für letzteres. 😁

Ich teste z.Z. eine neue Version: Da die Installation von WCS eine recht beachtliche Zeit benötigt, dachte ich man könnte das auch wie andere Spielehersteller machen und nebenher Screenshots anzeigen. Wenn die das können, dann können wir das auch. ;7 Und was wäre da besser geeignet als der Desktop.

Während dem Setup wird momentan alle 60 Sekunden das Desktopbild durch eines der vielen WCS Screenshots ausgetauscht und die Desktopbild-Einstellungen abhängig vom jeweiligen Windows (XP, Vista, 7) individuell geändert. Ich habe dazu etliche Bilder von hier geholt. Ich finde das macht während dem Setup ordentlich was her. 😊 Auf der DVD wird einfach der Ordner "wallpaper" mit den gewünschten Bildern bestückt die dann der Reihe nach angezeigt werden. Beim letzten Bild angekommen, fängt er wieder von vorne an. Wird das Setup beendet, werden umgehend die Einstellungen und das Desktopbild des Benutzers wiederhergestellt. Wer das bei sich live sehen und testen will, einfach melden.

Interessante Idee! Werden sie zwar selbst erst testen, sobald mein VDSL endlich funktioniert, aber Daumen hoch! 😊

😊

Bin mal gespannt was Anton dazu meint. Ich habe das inzwischen exzessiv unter XP, Vista und 7 getestet und individuell an diese Varianten angepasst. Ein wenig Bauchschmerzen habe ich insofern, das ich Einstellungen des Users verändere. Die werden natürlich wiederhergestellt, sogar mit Fallback Routinen, aber trotzdem... Auf der anderen Seite sieht das mächtig klasse aus, wenn während der zeitintensiven WCS Installation der Desktop WCS Screens anzeigt. Und ich wüsste gerade kein Spiele-Setup bei dem das so gemacht wird. Wäre also eine weitere Besonderheit von WCS. 😉

Bezüglich Testen und VDSL? Der Launcher hat doch gepackt nur knapp 200KB 😕

Luke schrieb:Bezüglich Testen und VDSL? Der Launcher hat doch gepackt nur knapp 200KB 😕

Ich muss mir Saga dann eh neu herunterladen.

Achso vergessen Du hast ja noch eine Vorabversion.

Naja damit ich und laraan zum Testen nicht jedes Mal WCS komplett deinstallieren/reinstallieren müssen, gibts im Launcher den Debug-Mode mit dem wir verschiedene Zustände ändern können, ohne das ich dazu im Code rumbasteln muss. So kann man z.B. auch dem Launcher vorgaukeln, WCS wäre noch nicht installiert und andere Dinge verändern:

PicPick_2012-04-22_17_56_11.pngPicPick_2012-04-22_17_56_11.png

Und nun bleiben beim Start der DVD auch die Boxen nicht stumm. 😁 Es wird der Introsound von WCS abgespielt wenn der DVD Launcher startet.

E-Mail mit Link zum Techdemo ging raus an Tolwyn, KeldorKatarn und Arrow.

Wow du bist ja richtig fleissig 😉

Na mir macht das richtig Spaß. 😁 Ist eine willkommene Abwechslung zu dem sonstigen langweiligen Zeugs was ich programmieren "muss".

Wenn Du Interesse hast Peter, schick ich Dir auch den Link zur Techdemo.

Obwohl Win 8 noch ein bisschen hin ist, wäre der DVD Launcher auch dafür schon mal bereit. Sämtliche bisherigen Features getestet und angepasst. Auch die neuen Features Introsound und Slideshow funktionieren dort bestens. Win 8 verhält sich hier weitgehend wie Win 7, da war nicht viel anzupassen. Nur W2K hab ich nie getestet da WCS ja eh mindestens XP haben will.

Wer Lust hat mir beim testen zu helfen, es gibt dafür eine TechDemo (7z) die 20 Screenshots sowie den Introsound beinhaltet um die neuen Features zu sehen und zu hören. Das Archiv hat damit 10 Screenshots mehr als die ursprüngliche und ist trotzdem noch kleiner, 7 MB statt 11 MB da der Launcher jetzt auch JPG als Wallpaper verarbeiten kann.

Aktuelle TechDemo: V1.0.90

Kleines Video bei youtube hochgeladen zur Techdemo .114. Bitte lasst Nachsicht walten, das ist das erste Mal das ich so ein Video mache. 😉

Als klassische URL, denn der youtube bbcode funktioniert nicht wies aussieht.

YouTube Video zur Techdemo .114

Super gelungen, nicht zu lang gezogen, aber alle Informationen über das Projekt. Ausgezeichnet.

*schweiss von der stirn wischt* 😁

Jo klasse mal die Stimme vom Luke zu hören 😉 Prima Sache das 😉

Und gleich ne Frage auf der Anschußrampe : Sind die Screenshots alle 4:3 oder 16:9. Ich frage dehalb da ja z.b. 1920*1080 ne geläufige Auflösung ist. Wenn nicht ist nicht schlimm - eben nur Neugierde 😉

Gruß Peter

😊

Servus Peter. Die Screens habe ich wie gesagt von der WCS Media-Seite und dort sind zumindest mal diese 20 Screens im Format 16:9 vorhanden. Wie die Screens dann auf dem Desktop angezeigt werden, ist abhängig vom jeweiligen Windows. Ich habe für jedes Windows individuelle Einstellungen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Bestmöglich heisst: möglichst das gesamte Bild sollte sichtbar sein und das möglichst ohne Verzerrungen, also mit korrektem Seitenverhältnis. Das funktioniert jedoch unter XP und Vista nur für 16:9 gut, bei 4:3 wird dagegen auf die Mitte gezoomt. Erst ab Win 7 habe ich perfekte Skalierungs-Möglichkeiten und die nutze ich dort natürlich auch. Perfekt heisst in dem Fall "Angepasst". Damit wird jedes Bild immer vollständig angezeigt und immer mit korrektem Seitenverhältnis.

Kurz: unter jedem Windows werden die jeweils bestmöglichen Einstellungen vorgenommen die ich bei meinen Tests mit den verschiedenen Windows Varianten gesammelt habe.

Edit: Falls Du die Video Auflösung meinen solltest, das ist etwas völlig exotisches (936x832), da ich einfach den für das Video besten Bildausschnitt gewählt habe für das Recording-Tool. War allerdings bei youtube wohl keine gute Idee und ich werde zukünftig "klassische" Auflösungen wählen und vermutlich gleich 16:9 was wohl die meisten haben dürften. Ich leider nicht.

Naja ich habe auch noch nicht sehr lange diese 16:9 Auflösung. Erst seid ca 1 Jahr als mein guter alter 19" Sycncmaster950p den Geist aufgegeben hat hab ich nen HD TFT hier stehen. Aber ganz ehrlich: die guten alten Monitore hatten Style. Du warst nicht auf eine Native Auflösung beschränkt und es war egal von wo du draufgeschaut hast (Winkel)

Jaja ich schweife schon wieder ab..GG

Renegade0147 schrieb:Aber ganz ehrlich: die guten alten Monitore hatten Style. Du warst nicht auf eine Native Auflösung beschränkt und es war egal von wo du draufgeschaut hast (Winkel)

Das der Winkel fast egal ist, das findest auch bei TFTs, hängt vom Panel ab. Ich persönlich ziehe jedoch die Variante vor die einen relativ eingeschränkten Blickwinkel bietet, aber dafür sakrisch schnell sind. Das war für mich vor einigen Jahren auch das entscheidende Kriterium als ich hier alle Röhren aus unserem Büro verbannt habe. Den ultimativen TFT für alle Lebenslagen gibts noch nicht, irgendeinen Kompromiss hast immer. Es sei denn Du kannst mal richtig tief in die Tasche langen ohne mit der Wimper zu zucken, dann gibts auch hier klasse Teile die fast alles können.

Aber mal davon ab, was hattest Du mit Deiner Frage von wegen Bildformat bei den Screenshots eigentlich genau klären wollen?

Update: Neuer Screenshot der aktuellen Techdemo.

PicPick_2012-04-28_12_06_10_.pngPicPick_2012-04-28_12_06_10_.png

Der Debugmode wurde weiter ausgebaut um bequeme Möglichkeiten zum Testen zu haben. Sichtbar neu ist hier auch ein weiterer Button den ich mal "grob" für das Handbuch angedacht habe. Natürlich kann auch dieser Button völlig flexibel anderweitig belegt werden. Was man hier natürlich nicht sieht, das Scrollen der Buttons funktioniert jetzt nochmal eine Spur "runder", die Routine habe ich weiter verfeinert.

Habe mir eine wunderschöne Saga-DVD mit sämtlichen inhalten zusammengestellt!!! sprich: Natürlich das Spiel ...alle Trailer und Teaser ..den gesamten Soundtrack ...Techdemos - im Prinzip alles was ihr dazu bereitgestelt habt ... und dieser Launcher ist einfach Klasse :yes2: habe jegliche Funktion auf die 6 schaltflächen gelegt ..und das ganze noch auf deutsch also:

Install/Play Trailer Soundtrack Handbuch sonstiges Homepage

jetzt habe ich mir über Nacht mit wunderschönen Fotopapier das Cover für die DVD gedruckt und sieht super aus ...

also eine umfassende DVD mit Launcher und Cover... 😊

wollte auf diesen Weg mein Kompliment für diesen super Wing Commander Teil ausdrücken 10 Jahre Arbeit ..ein tolles Ergebnis ..

macht weiter so Leute ...

😁

War wohl die richtige Entscheidung das Menü nicht in Stein zu meisseln.

In der neuesten Version habe ich übrigens speziell für das Handbuch einen eigenen Button reserviert, sieht man oben auf dem Screenshot. Zudem kann man in der Version nun auch für jeden Button Tooltips verfassen. Auch das natürlich wieder optional. Wenn Du Interesse hast die TechDemo mit zu testen, dann gib per PM Bescheid. Es gibt ein Web Directory wo täglich Updates der neuen TechDemo dazukommen, meistens Abends.

Street Star schrieb:wollte auf diesen Weg mein Kompliment für diesen super Wing Commander Teil ausdrücken 10 Jahre Arbeit ..ein tolles Ergebnis ..

Das freut das WCS Team mit Sicherheit. 😊 Lob ist schliesslich die einzige "Bezahlung" die das Team annehmen darf.

Gestern Abend neues Video zur aktuellen TechDemo erstellt. Findet sich auch im Hauptpost ganz unten.

YouTube Video zur Techdemo .149

So langsam nähert sich die Entwicklung der TechDemo dem Ende. Inzwischen bin ich hauptsächlich mit testen beschäftigt. Ich denke das im Laufe der Woche das Release erscheinen wird. Dann, so hoffe ich, auch mit der offiziellen WCS Team INI, da warte ich noch auf Tolwyn.

Update: Wenn nichts mehr dazwischen kommt, wird aus der aktuellen Techdemo zum WE das Release fertig.

Überlegt habe ich mir auch eine Art "Bonuspack" dazu, welches 20 ausgesuchte Wallpaper (Screenshots) der WCSAGA Medienseite enthält sowie den fertig konvertierten Introsound. So müsste man sich vor allem letzteres nicht selbst erstellen, was vielleicht auch nicht jeder kann. Da bin ich aber noch am überlegen ob, wie und wo. Das Bonuspack hätte aktuell rund 4.5MB als 7Z Archiv. Vorteil davon wäre natürlich, das man dann mit dem Launcher Archiv und dem Bonuspack Archiv alles "aus einem Guss" hätte, was die neuen Features des Launchers angeht ohne alles selbst zusammensuchen zu müssen. Also primär Introsound und Slideshow. Was meint ihr?

Update: Tolywn und Keldor sagte die Desktop Wallpaper Slideshow gar nicht zu, was ich gut verstehen kann. Darum wurden sämtliche Funktionen dafür aus dem Source entfernt. Stattdessen habe ich mir jetzt meinen eigenen Screenshot Viewer für den Launcher geschrieben der die Screens präsentiert.

Das hat gleich mehrere Vorteile:

• Kein Eingriff mehr in die Desktop-Einstellungen. Saubere Sache.[/*:m]
  • Screenshots können jetzt völlig unabhängig vom verwendeten Windows optimal und immer gleich präsentiert werden.[/*:m]
  • Bilder müssen vom Launcher nicht mehr konvertiert werden. Der Viewer kann auch mit JPG direkt umgehen. Zeitvorteil beim Preloading.[/*:m]
  • Volle Kontrolle über die Präsentation.[/*:m][/list:u]

Leider noch kein Release wie ursprünglich geplant, dafür eine neue Folge Luke-TV. 😉 Link im Hauptpost ganz unten.

Weiteres kleines Video der aktuellen Techdemo. Link wieder im Hauptpost.

Release TechDemo 1.1.0 online.

Das Changelog dieser Version hat es in sich. Die Änderungen nach einem Monat Entwicklung sind immens, es wurden viele Ideen von laraan, meiner Frau und mir realisiert. 😉

Changelog 1.1.0

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)1.1.0 17.5.2012 (TECHDEMO RELEASE)

• Neu: Slideshow. Während der Installation werden jetzt in einem eigenen Viewer Screenshots von WCS präsentiert. Die Screenshots können im Format BMP oder JPG vorliegen. Bilder werden grundsätzlich auf der X und Y Achse zentriert dargestellt. Bilder die grösser sind als der Desktop-Arbeitsbreich, werden verkleinert und dabei mit einem Image-Optimizer verbessert. Bilder die nicht grösser als der Desktop-Arbeitsbereich sind, werden 1:1 angezeigt. So werden alle Bilder unabhängig von ihrer Auflösung oder Seitenverhältnis immer vollständig und korrekt angezeigt. Der Viewer passt sich ausserdem jederzeit der Desktop-Auflösung sowie der Position und Grösse der Taskbar an.[/*:m]
  • Neu: Introsound. Beim Start des Launchers wird jetzt der WCS Introsound gespielt. Der Introsound muss im Format WAVE vorliegen.[/*:m]
  • Neu: Scrollroutine für Buttons. Beim Start des Launchers werden die Buttons seitlich schnell eingeschoben und sanft abgebremst. Lässt sich über einen Tweak auch deaktivieren.[/*:m]
  • Neu: Preloading. Für jeden Button bei dem als Aktion eine Datei definiert ist, kann jetzt ein spezieller Schalter (Button{nr}Preload) gesetzt werden der dafür sorgt, das diese Datei vor dem Aufruf zuerst in den temporären Ordner kopiert wird. Beim Start des Launchers, spätestens aber beim Start der Installation werden ausserdem bei allen Buttons bei denen dieser Schalter gesetzt ist, die jeweils verknüpfte Datei in den temporären Ordner kopiert, bevor das Setup gestartet wird. Eignet sich z.B. prima um das Handbuch während der Installation lesen zu können, ohne dadurch die DVD auszubremsen.[/*:m]
  • Neu: Für jeden Button kann jetzt auch ein Tooltip (Button{nr}Tooltip) definiert werden.[/*:m]
  • Neu: Weiteren Button hinzugefügt. Dieser befindet sich auf gleicher Höhe wie der Cancel-Button und hat die gleiche Grösse. Gedacht z.B. für das Handbuch.[/*:m]
  • Neu: Ist beim Start keine INI vorhanden, wird der Launcher nicht mehr sofort beendet, sondern stattdessen eine interne Standard INI geladen die ab jetzt im Launcher immer vorhanden ist.[/*:m]
  • GetOSVer Modul auf 3.5 aktualisiert um Windows 8 erkennen zu können.[/*:m]
  • Für Windows 8 ebenfalls Anpassungen bez. Taskbar-Icon vorgenommen.[/*:m]
  • Anzeige des Debug-Modus komplett neu gestaltet. Ist jetzt deutlich übersichtlicher und auch intuitiver zu bedienen. Ausserdem werden jetzt oben rechts einige Variablen live angezeigt.[/*:m]
  • Debug-Modus erweitert: 7 neue Schalter.[/*:m]
  • Debug-Infos erweitert: etliche Variablen hinzugefügt und auch die geladene INI wird jetzt angehängt.[/*:m]
  • Neue INI Variablen $VAR_INSTALLMEDIA$, var_installmedia_pc, var_installmedia_dvd und txt_loading.[/*:m]
  • Im INI System gibt es jetzt Tweaks um bestimmte Eigenschaften ändern zu können. Im Normalfall werden diese jedoch nicht benötigt. In dieser Version wurden erstmalig 7 Tweaks eingebaut.[/*:m]
  • Um während der Installation Zugriffe durch den DVD Launcher auf die DVD zu verhindern, werden jetzt beim Start der Installation alle Buttons gesperrt die als Aktion keine URL definiert haben oder bei denen der Schalter Button{nr}Preload nicht gesetzt ist.[/*:m]
  • Der Minimierbutton wird jetzt nach dem Start der Installation freigegeben und beim Ende des Installationsvorganges wieder ausgeblendet.[/*:m]
  • Standardmässig werden die Buttons jetzt untereinander angeordnet. (Vorschlag: Tolwyn) Zusatz: Mit einem Tweak in der INI kann jedoch auch die alte (versetzte) Positionierung erzwungen werden. [/*:m]
  • Die automatische Umschaltung zwischen Standard-Modus und Mini-Modus erfolgt jetzt auch jederzeit nach dem Launcher Start. (Idee: laraan) Zusatz: Dabei wird jetzt nicht mehr eine bestimmte vertikale Auflösung als Schwellenwert herangezogen, sondern die Differenz zwischen Fensterhöhe und vertikalem Arbeitsbereich des Desktops. Diese Differenz ist standardmässig auf 50 Pixel festgelegt und kann ebenfalls über einen Tweak geändert werden.[/*:m]
  • Strg+R (manuelles umschalten in den Mini-Modus) entfernt und als Schalter in den Debug-Modus verlagert wo das eigentlich auch hingehört. Ausserdem gibt es jetzt nicht nur die Zustände ON und OFF, sondern auch AUTO. Das heisst die Zustände der manuellen Umschaltung sind jetzt von der Automatik gänzlich getrennt. Dies wurde notwendig durch die automatische Umschaltung auch nach dem Launcher Start.[/*:m]
  • Höhe des Fensters im Mini-Modus sowie Positionen der unteren beiden Buttons leicht geändert damit das Aussehen stimmiger wirkt. (Vorschlag: laraan)[/*:m]
  • Die Version des WCS Setups wird im Titel nicht mehr angezeigt.[/*:m][/list:u]

In der Readme und im Hauptpost wird erklärt, welche Dateien man wo herunterladen kann. Da es jedoch den Introsound nicht als WAVE gibt, habe ich diesen als extra Datei im Hauptpost angehängt. So steht jetzt wirklich alles zum Download zur Verfügung was im Launcher genutzt werden kann.

Der Launcher ist einfach einzurichten und noch einfacher zu bedienen. Er hat allerdings unter der Haube eine Funktionalität die nicht alltäglich für einen Launcher ist. Sollte also irgendetwas unklar sein, oder in der Readme nicht ausführlich genug beschrieben sein, dann fragt hier einfach.

Da ich mit dieser Version das Limit für Text des Hauptpostes bei weitem sprengen würde, musste ich ein paar Dinge entfernen. Das wäre das Beispiel der Debugdatei und das Changelog die beide zusammen schon fast das Textlimit überschritten hätten. Stattdessen habe ich weitere Infotexte eingefügt.

Es würde mich freuen wenn ihr Feedback geben würdet, wie euch der "neue" Launcher gefällt.

Wer die neue Slideshow Funktion - die erst bei der Installation startet - testen möchte, der muss WCS nicht umständlich deinstallieren:

Mit Alt+F8 kann der Debug Änderunges-Modus aktiviert werden. Dann kann mit Alt+1 der Schalter DEBUG_FORCEINS aktiviert werden. Jetzt schaltet der Hauptbutton von Play auf Install um, und man kann die Slideshow Funktion durch Klick auf Install testen. Dabei wird nichts an der bestehenden WCS Installation geändert, keine Sorge. Es wird einfach nur das Setup aufgerufen das man ja jederzeit abbrechen kann.

Alle Debug-Schalter dokumentiert. Siehe Sonstiges > Besondere Funktionen

Kleines Update mit ein paar Bugfixes online.

Changelog 1.1.1

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)1.1.1 22.5.2012

• Fix: Nach der Installation wird der Launcher nicht nur aus der Taskbar geholt, sondern jetzt auch gezielt in den Vordergrund gesetzt. Das ist nötig wenn die Slideshow deaktiviert ist und so der Fokus nicht beim Launcher bleibt wodurch das Fenster des Launchers nach der Wiederherstellung aus der Taskbar u.U. durch ein anderes geöffnetes Fenster verdeckt wird.[/*:m]
  • Fix: Wenn die Installation mit deaktiviertem Wallpaper Intervall (DEBUG_WPINTERVAL) gestartet wird, kann das Intervall während der Installation nicht geändert werden bzw. das hätte keinerlei Wirkung. Trotzdem war der Debug Schalter für das Intervall weiterhin aktiviert. War kein echter Fehler, aber unschön.[/*:m]
  • Lade-Hinweis (loading...) des Screenshot-Viewers ist jetzt mit der INI Variable txt_loading verknüpft und nicht mehr als fester Text enthalten.[/*:m][/list:u]

Im Hauptpunkt "Sonstiges" den Unterpunkt "Tweaks" hinzugefügt. Das ist eine Übersetzung aus der englischen Readme.

Winziges Update, keine technischen Neuerungen/Änderungen. Wer bereits mit V1.1.1 eine DVD gebrannt hat, braucht definitiv keine neue zu brennen.

Changelog 1.1.2

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)1.1.2 19.8.2012
  • Die interne INI entspricht jetzt der aktuellen Standard INI von V1.1.0. Diese Anpassung wurde bisher vergessen, ist allerdings auch nicht wirklich wichtig solange die WCSDVDLauncher.ini vorhanden ist.[/*:m]
  • Infos bez. den WCS Team Mitgliedern im About Fenster und in der README geändert.[/*:m][/list:u]

Das Thema ist in unser WCS Deutsch Forum umgezogen, siehe Hauptbeitrag für weitere Informationen und Links.

Thema geschlossen.

archiv@wingcenter:~$ 69 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED