Hallo Leute, Ist es irgendwie möglich einzustellen, dass ich mit der X-Achse der Maus rollen kann? Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden und befürchte dass das nicht geht. Ich bin es auf diese art sehr gewohnt und würde so gerne steuern können. Wäre wirklich sehr schade wenn ich das nicht hinkriege, da mich die momentane steuerung ziemlich deprimiert. Danke yo!
@Nocturne
Willkommen an Bord 😊
Meinst Du das als Unterstützung zu einem bestehenden Joystick oder alleine auf die Steuerung mit Maus bezogen?
Vielen Dank ;P Ich meine das nur auf die Steuerung mit der Maus bezogen. Zur Seite fliege ich mit A und D. Die Maus macht im moment das gleiche, ich will aber mit der maus rollen wenn ich sie nach rechts oder links bewege. Drücke ich sie nach vorne, oder ziehe sie nach hinten, fliege ich natürlich hoch und runter, was so in ordnung ist.
Hmm ok. Dafür wäre mal prinzipiell die "Bank Axis" zuständig, findest auch im HowTo in meiner Sig.
Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass sich auf die Bank Axis keine der Maus Achsen binden lässt. Jedenfalls nicht auf mir bekanntem normalem Weg.
Ich muss passen. Vielleicht hat jemand anders dazu eine Idee.
Ja, das habe ich mir schon gedacht... Ich habe gehofft, dass vielleicht nur eine bestimmte tastenkombination nötig ist um etwas auf die Mausachsen zu legen, aber so wie es aussieht, lassen die sich überhaupt nicht belegen. Ist sehr ärgerlich, da ich es auf diese weise total gewohnt bin zu fliegen in fast jedem spiel... Würde mir glaube ich zu viel mühe machen mich umzugewöhnen :(
Nocturne schrieb:Ist sehr ärgerlich, da ich es auf diese weise total gewohnt bin zu fliegen in fast jedem spiel... Würde mir glaube ich zu viel mühe machen mich umzugewöhnen :(
Glaub ich Dir gerne, geht mir ja auch so.
Das einzige wäre "Bank Left" und "Bank Right" anders zu belegen, die sind standardmässig auf Numpad 7 und 9. Was da auch geht, sind Maustasten, aber ich schätze die sind bei Dir schon alle anderweitig belegt. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Maus mit 4-Wege-Scrollrad bei dem man das Scrollrad auch seitlich klicken kann. Das würde Deiner Steuerung noch am nächsten kommen. Sowas hat allerdings auch nicht jede Maus, wäre aber evtl. eine Idee.
Hmm ja, aber ich brauch diese kontrolle. Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber ich will nicht einfach durch knopfdruck rollen, ich brauch diese bewegung dazu. Das wäre wohl so ähnlich, als hätte man in einer echten Maschine nur tasten statt knüppel oder Lenkrad 😛 Ich suche gerade nach einem Programm, dass die Maus einen Joystick emulieren lässt. Das wäre die Lösung, aber bis jetzt habe ich nur erfahren, dass die alle leider nur sehr ungenau funktionieren...
Evtl. weiss Kollege Renegade0147 etwas dazu, das ist hier ein Verfechter der Maus und anerkannter Mausflug-Akrobat. 😁
Nocturne schrieb:Ich suche gerade nach einem Programm, dass die Maus einen Joystick emulieren lässt. Das wäre die Lösung, aber bis jetzt habe ich nur erfahren, dass die alle leider nur sehr ungenau funktionieren...
Meine Lieblings "Spezial" Tools für exotische Steuerungswünsche sind "JoyTokey" und "X-Mouse Button Control". Letzteres wäre für Dich vielleicht interessant, aber ich weiss gerade nicht ob es damit gehen würde.
Hmmm das ist ja eine abenteuerliche Art zu Fliegen 😉 Also mit der Maus zu Rollen, das lese ich jetzt das erste mal - aber na jeder wie er es am besten kann/mag.
Das interessante dabei ist, dass das mit dem aktuellen Freespace 2 SCP Build möglich ist. Da kann ich bei Bank Axis die Maus Achse Belegen. Da WCS aber zu einem mir unbekannten Zeitpunkt vom FSO geforkt ist und eine eigene WC-Style Maussteuerung etabliert hat geht diese Belegung mom. leider nicht wie es scheint, auch wenn FS-Style Maustseuerung aktiviert ist (Version 1.1.0.7822).
Hier sind jetzt definitiv die Developer gefragt.
Gruß Peter
PS: Wollkommen im Board 😊
Danke! Ja, Bei mir kommt das hauptsächlich von StarWars Battlefront 2 und Battlefield Vietnam mit der steuerung. Hat sich bei mir einfach festgesetzt und will nur ungerne anders, da ich so einfach voll in meiner comfi-zone bin. Was meinst du mit aktuellem Freespace 2 SCP Build? Ist das nicht ein ganz anderes Spiel? Was diese zwei tools angehen Die Luke beschrieben hat, werde ich mal gerade anchecken.
Nocturne schrieb: Was diese zwei tools angehen Die Luke beschrieben hat, werde ich mal gerade anchecken.
Wobei, JoyToKey kannst gleich wieder streichen. Das ist ein Spezialtool um exotische und fehlende Joystick-Funktionen nachzurüsten, braucht also einen echten Joystick.
Hmm, also X-Mouse Button Control sieht ganz nett aus, emuliert aber keinen Joystick. Somit wird WCS also weiterhin nicht auf die mausachse reagieren, vermute ich :(
Na da muss ich jetzt wohl ein wenig Ausholen 😉
Also Wing Commander Saga (WCS) basiert auf einer stark modifizierten Freespace 2 Engine auch FSO (Freespace Open genannt. Klick für Info.)
Irgenwann in der Entwickung dieser Engine, die 2002 zu Open Source erklärt wurde, hat das WCS Team etliche Änderungen vorgenommen um einige spezielle Funtktonen zu haben die das Team brauchte und die nicht in der laufenden Entwicklung der Builds (EXE Dateien) vom FSO enthalten sind.
Daher Braucht WCS auch einen eingen Build der nicht zum FSO kompatibel ist.
Als vorübergehenden Workaround kann ich dir nur folgendes vorschlagen: Wenn du einen Joystick hast belege damit die Bank Axis in dem du ihn nach rechts oder links drückst. Denn das Interessante ist dass das dann analog auch für die Maus gilt. Ich denke das das mit der nicht Belegbarkeit der Mausachse ein Bug ist der bisher noch nicht entdeckt wurde, da eh 90% aller WC Spieler Joystickakrobaten sind :hammer:
Soo ich hoffe ich konnte jetzt ein wenig klarheit in meinen letzten Post bringen 😉
Luke schrieb:Evtl. weiss Kollege Renegade0147 etwas dazu, das ist hier ein Verfechter der Maus und anerkannter Mausflug-Akrobat. 😁:yes2:
xP okay, die Vermutung hatte ich vorhin schon einmal, da ich überall schonmal über das wort Freespace gestolpert bin während ich mich hiermit befasst habe. Also die Idee mit dem Joystick hatte ich auch schon, nur war ich sehr am zweifeln ob das funktioniert. Aber jetzt wo du das auch gesagt hast, werde ich es gleich mal probieren. Oder wahrscheinlich erst morgen 😛 Gute nacht und danke für die Hilfe. Ich melde mich, wenn ich das versucht habe.
Jop mach das... Gute Nacht
Das ist diese komische Eigenheit von Weltrumspielen immer Gieren und Rollen zu vertauschen. Wenn man ein Joystick standartmäßig anschließt sind die Achsen auch vertauscht, man muss das immer ändern um an die gewöhnte Steuerung zu kommen.
Eigentlich nicht komisch, sondern logisch. Für mich ist die Steuerung eines fiktiven Null-G-Jägers mit vertauschtem Roll und Gier genauso logisch und normal wie die "normale" Steuerung eines Atmosphären-Jägers. Meine Gedanken dazu:
Wenn man sich mal die Flugeigenschaften beider Jäger genau anschaut, wird man schnell feststellen, dass die klassische Atmosphären-Steuerung bei einem Null-G-Jäger keinen Sinn macht. Das ist also eher eine Frage der Gewöhnung. Aber um hier zu vergleichen, muss man dem realen Atmosphären-Sim ein gleichwertiges Null-G-Sim Pendant gegenüberstellen. Nehmen wir da z.B. das schwere Kaliber Orbiter 2006/2010, mit diesem Sim bin ich immer mal wieder unterwegs. Hier hat man übrigens eine ganz normale Steuerung wie man das als Sim-Fan gewöhnt ist. Ein Shuttle oder von mir aus auch der fiktive Deltaglider in Orbiter, ist weder ein reines Raumschiff noch ein reines Atmosphären-Fluggerät sondern eine Mischung aus beidem. Hier machte es natürlich definitiv Sinn, die "normale" Steuerung zu verwenden.
Wenn man sich aber mal einen reinen Null-G-Jäger ansieht und seine Aufgaben, da macht eine direkte Steuerung der Raumschiff-Nase mit Nick und Gier auf einem Stick erheblich mehr Sinn als die klassische Steuerung mit Nick und Roll auf dem Stick und das aus drei Gründen:
Erstens ist ein fiktiver Null-G-Jäger nur für einen Zweck konstruiert worden, nämlich zum Kämpfen und das heisst im All meist nichts anderes als zum Töten. Generell bei allem was mit Waffentechnik zu tun hat, so traurig es ist, hat eines immer absolute Priorität: Einfachheit und Effizienz, um so schnell und effizient wie möglich den Feind auszuschalten (zu Töten). Ein Stick ist eine Kontrolle, Pedale sind eine andere Kontrolle. Im Raumkampf wäre es unsinnig das wichtigste, nämlich die Ausrichtung der Nase des Null-G-Jägers - denn dorthin feuern die Waffen - auf zwei unterschiedliche Kontrollen zu legen und zudem höchst "unnatürlich" in einer Null-G-Umgebung. Beim Atmosphären-Jäger ist Roll und Nick natürlich das wichtigste und darum auf dem Stick vereint. Gier ist hier dagegen nicht so wichtig, da man das normal hauptsächlich verwendet um geringe Richtungsänderungen zu vollziehen. Beim Null-G-Jäger ist es aber genau andersherum. Hier spielt Rollen eine absolut untergeordnete Rolle, darum kann die Funktion auf eine andere, sekundäre Kontrolle gelegt werden. Viel wichtiger ist hier wie gesagt Gier und darum liegt das zusammen mit Nick auf einer Kontrolle. Zudem ist eine reine Augen-Hand-Koordination präziser und in der Regel auch schneller als eine Augen-Hand-Fuss-Koordination. Warum sollte sich ein Null-G-Pilot das Leben schwerer machen wollen als nötig?
Der zweite Grund: Bei einem Atmosphären-Jäger Null-G-Jäger gilt natürlich exakt das gleiche wie bei jedem Raumschiff. Die Ausrichtung der Nase ist die Flugrichtung und damit kommt wieder Nick und Gier zum tragen. Zumindest solange die relative Geschwindigkeit zu einem Objekt 0 ist und der Jäger anfängt zu beschleunigen. Ist sie nicht 0, hängt es natürlich von der Geschwindigkeit und der Masse ab, wie schnell eine Richtungsänderung vollzogen werden kann. Solche komplexen Manöver wie Gegensteuern und Gegenschub lassen wir dabei mal komplett aussen vor, denn sonst wirds richtig abgedreht. 😉 Natürlich ist das ganze Null-G-Flugverhalten bei den meisten Space-Operas völlig unrealistisch, es ist sogar völliger Nonsens. Aber wäre es realistisch, hätten wir beim Dogfight in WC und Co. nicht soviel Spass bzw. ein solcher würde erst gar nicht zustande kommen. :lol:
Der dritte Grund: Bei einem Atmosphären-Jäger mit der klassischen Steuerung Nick und Roll auf einem Stick, hat man gänzlich andere Bedingungen. Um hier z.B. die Flug-Richtung drastisch (schnell) zu ändern wenn es die Situation erfordert, führt man normalerweise zuerst eine schnelle Roll-Bewegung in die gewünschte Richtung aus und zieht dann den Stick zu sich (Nick). Natürlich könnte man exakt das gleiche Manöver auch mit einem Null-G-Jäger vollziehen, aber das wäre erstens umständlich (zwei Achsen) und zweitens unnötiger Treibstoffverbrauch. Denn im All werden Richtungsänderungen durch Düsen ermöglicht. Bei der Funktion Rollen sind also mindestens zwei Düsen nötig, um den Jäger exakt nur die Roll-Bewegung ausführen zu lassen. Vorausgesetzt natürlich, diese zwei Düsen sind perfekt platziert, sonst braucht man mehr Düsen. Nachdem die Rolle durchgeführt wurde, käme Nick zum Einsatz, ebenfalls mit mindestens zwei Düsen um sonst keine weiteren unbeabsichtigten Bewegungen auszulösen. Das wären dann schon mindestens vier Düsen die Treibstoff verbrauchen würden. Kein Null-G-Pilot würde solch ein unsinniges Manöver durchführen, wenn er das gleiche Ergebnis auch mit nur zwei Düsen haben kann (nur eine Achse), nämlich einfach nur mit den beiden Gier-Düsen.
Man sollte Atmosphären-Sims und Weltraum-Sims einfach nicht miteinander vergleichen, das passt hinten und vorne nicht. Erst recht nicht, wenn man reale Bedingungen mit einbezieht. Aber das schöne an WCS ist, (fast) jeder kann sich die Steuerung einstellen wie er das will. 😊
@Nocturne
Zwei Tools gefunden. Das eine nennt sich PPJoy. Aber entweder ich verstehe dessen Konzept nicht, oder das ist wirklich nicht das richtige. Das andere nennt sich PPMouse und laut Screens wäre das exakt was Du suchst. Blöderweise ist das nirgends zu finden, vielleicht hast Du mehr Glück. Als Ausganspunkt habe ich Dir die Seite mit den Screens: http://88-uhu.livejournal.com/
Eben jeder, wie er will... 😊
@Arrow
Ich dachte das hätte mein letzter Satz klar gemacht. 😉 Ja natürlich soll sich das jeder so einstellen können wie er das will. Auf dem Gebiet ist WCS sogar geradezu paradiesisch wenn ich mir da andere aktuelle Spiele anschaue. Beispiel Deadspace. Ich kann die Maus nicht komplett so konfigurieren wie ich das will, also musste XMouseButtonControl her. Bei den X-Spielen die ich auch schon seit Jahren spiele das gleiche Ding, ich darf meinen Joystick nicht so belegen wie ich das will. Also wird mit JoyToKey nachgeholfen. Aber die absolute Krönung in Sachen "unkomfortabel" und "unflexibel" ist Batman: Arkham City. Ein mega geniales Hammer-Spiel. Aber die Steuerung hat dort offenbar ein Praktikant programmiert der zum ersten Mal eine PC Maus und Tastatur gesehen hat und sonst nur Konsolenspiele kennt, anders kann ich mir diese Steuerungs-Katastrophe nicht erklären. Nicht nur das man zum konfigurieren aus dem Spiel muss - ähm... hallo? - man ist auch noch extrem eingeschränkt was die Konfigurierbarkeit angeht. So etwas ist bei einem brandaktuellen PC Spiel schlicht unmöglich! In WCS kann ich dagegen mitten im Spiel die Steuerung ändern und das mega flexibel so das eigentlich nur sehr "exotische" Wünsche aussen vor bleiben müssen.
Aber, darum ging es nicht. Man kann nicht Atmosphären-Sims mit Space-Sims vergleichen. Ich vergleiche ja auch nicht einen Kampf-Jet mit einem Kampf-Helikopter. Beide sind für den Kampf konstruiert und beide fliegen. Das wars dann aber auch schon. Die jeweiligen Steuerungen haben nur in ganz wenigen Punkten "ähnliche" Funktionen. Ansonsten ist das Steuerungs-Konzept bei beiden vollkommen anders und im Falle des Hubschraubers auch erheblich komplexer.
Nocturne schrieb:xP okay, die Vermutung hatte ich vorhin schon einmal, da ich überall schonmal über das wort Freespace gestolpert bin während ich mich hiermit befasst habe. Also die Idee mit dem Joystick hatte ich auch schon, nur war ich sehr am zweifeln ob das funktioniert. Aber jetzt wo du das auch gesagt hast, werde ich es gleich mal probieren. Oder wahrscheinlich erst morgen 😛 Gute nacht und danke für die Hilfe. Ich melde mich, wenn ich das versucht habe.
Na wie schauts ??? hats geklappt ???
@Luke, Arrow
Volle zustimmung 😉 Die Konfigurierung von WCs ist halt super - so wie man es halt von FS2 kennt.
Hey Leute, habs noch nicht versucht. Melde mich sobald ich es getan habe. Danke auch nochmal für die Tools Luke, werde mir die raussuchen, falls das mit dem umstellen nicht klappt. Werde meinen PS3 Controller dazu nehmen.
@Nocturne
Dann viel Erfolg. Das bisher wohl vielversprechendste dürfte tatsächlich PPMouse sein. Aber das Teil ist nicht zu kriegen. :doubtful:
archiv@wingcenter:~$ 26 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.