TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Hallo Leute!

Falls Ihr drüben im WC CIC oder beim HLP mitlest habt Ihr sicher schon mitbekommen dass ich zur Zeit an einem Kilrathi Mod für Saga arbeite. Das Interface habe ich schon größtenteils angepasst, die Schiffe und Waffen sind alle benutzbar und im Interface integriert, und die eine oder andere sonstige Kleinigkeit ist auch schon erledigt. Parallel bringe ich mir auch gerade FRED bei und arbeite an einer kleinen Kampagne, aber das ist hier gerade weniger das Thema. Dazu an anderer Stelle mehr. Hier geht es hauptsächlich erstmal um Dinge die nicht mit Missionen zusammenhängen.

Bei ein paar Sachen stoße ich ein wenig an meine Grenzen, daher auch hier die Bitte um ein wenig Hilfe. Konkret geht es im Moment um folgende Punkte:

- Hauptmenü: Saga hat eine hübsche Main Hall (bzw. zwei), das will ich auch für die Kilrathi machen. Leider bin ich in dem Thema wenig bewandert und auch nicht besonders kreativ. Also wenn Ihr Ideen habt wie die Main Hall im Kilrathi-Stil aussehen könnte, immer her damit! (am besten eine Skizze/Zeichnung oder so, hier gibt es bestimmt auch talentierte Zeichner)

- Rangabzeichen und Orden für die Kilrathi. Ich weiss nicht ob es da schon was kanonisches gibt, evtl beim WC CCG (Sammelkartenspiel), aber wenn Ihr Ideen dazu habt wäre ich gespannt sie zu sehen.

- HUDs für alle Kilrathi Jäger: Natürlich hat man ein standard HUD und ich könnte auch die von den äquivalenten Jägern auf der Terraner-Seite nehmen, aber ein bisschen Individualität wäre schon nett. Man soll sich in einem fremdartigen Schiff fühlen. Also auch hier einfach bitte wenn Euch was einfällt ne Zeichnung posten. Ich schau dann wie ich das umsetzen kann, 2D kann ich ein bisschen was.

- An die Soundfetischisten: 1. Ich muss zumindest ein komplettes Set generischer Wingman-Sprüche für einen standard Kilrathi-Wingman machen, daher brauche ich eine Idee wie man Stimmen verzerren kann, dass sie wie verärgerte Katzen klingen. Tief, bedrohlich und ein bisschen fauchend/knurrend. Dann kann ich selbst die Stimmen aufnehmen und bearbeiten bzw ganz normale Aufnahmen von freiwilligen Sprechern entsprechend Kilrathisieren. 2. Für die Bordcomputerstimme brauche ich auch etwas anderes. Eher was robotermäßiges oder so. Wenn Ihr ne Idee habt, immer her damit, ich bin kein Experte für Soundprogramme. Ich hab nur Audacity installiert.

Das wärs vorerst mal, der Rest wird sich dann ergeben. Im Moment poliere ich ein wenig meine interface screens und frische meine FRED-Kenntnisse auf.

Gruß Aginor

Hi Aginor

Klasse Sache! :yes2:

Ich würde Dir gerne helfen, aber leider bin ich auf dem Gebiet Design, Grafik und Sound völlig untalentiert. :(

Hier kann ich leider auch nur mit allgemeinen Rat- und Vorschlägen dienen. Für die Kilrathi gilt, gerade während der WC3-Ära, ein sehr asymmetrisches, scharfkantiges und spitzwinkliges Design, das meines Erachtens auch das HUD widerspiegeln sollte. Statt des konföderierten "Zentralrings" könnte man ein Drei- oder Vieleck entwerfen, evtl. auch eine andere Font nutzen. Alles müsste natürlich in Rot- Orange- oder Gelbtönen gehalten sein, ähnlich der WC4-Dragon. Die einzelnen HUD-Anzeigen für Waffen, Geschwindigkeit und Nachbrenner könnte man dann an etwas anderen Stellen platzieren, damit sofort klar wird, dass man in einem völlig anderen Jäger sitzt. Ich versuche mich mal an einer groben Zeichnung.

Die Kilrathistimmen müssen natürlich ordentlich verzerrt sein. Soweit ich weiß, hat Tolwyn in Saga für den Stimmverzerrer verantwortlich gezeichnet. Vielleicht kann er dir da weiterhelfen, denn die Katzen in Saga klangen einfach perfekt. Die Computerstimme muss selbstverständlich auch anders klingen - eine Roboterstimme oder eine männliche Stimme wären ein sehr guter Kontrast zum weiblichen Klang in Saga.

@Arrow: Jop, in die Richtung habe ich auch gedacht. Im Zwillingsthread drüben beim CIC habe ich es auch schon etwas ausgeführt. Kantiges design ist der Schlüssel, da stimme ich zu. Düster und so, ein bisschen "klingonisch" sozusagen. Im Zwillingsthread drüben beim CIC habe ich das ganze etwas genauer beleuchtet. Leider ist es bei mir mit der Kreativität nicht soo weit her, und die brauche ich im Moment hauptsächlich für die Story meiner Kampagne. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die ersten Entwürfe, egal zu welchem der Themen!

Das verschieben der Gauges ist allerdings meines Wissens nicht möglich, die Positionen sind hardcoded in der Engine. Ich schau aber mal in die HUD files rein sobald ich herausgefunden habe wie sie liegen, dann spiele ich schonmal ein bisschen mit denen rum.

EDIT: Auch um die Farben der Gauges muss man sich nicht kümmern, die sind immer grau. Der User kann die selbst einstellen wie er will (ich fliege z.B. gerne mit grünem HUD). Ich könnte allerdings mal schauen ob ich über irgendein Einstellungsfile den Defaultwert wenigstens mal auf rot oder so setzen kann.

Was das mit dem Sound angeht: Ja, mal schauen. Den Tolwyn lasse ich aber erstmal in Ruhe, der hat auch ohne mich schon genug zu tun und ich gönne ihm die Pause. 😊 Bei HLP und dem CIC (und evtl auch hier) gibt es ja auch noch andere fähige Köpfe, ich bin einfach mal gespannt was ich so finde. Nebenher probiere ich natürlich auch selbst ein wenig herum.

@Luke: Kein Problem, mich freut es allein schon wenn jemand hier auf das eingeht was ich poste, so ein bisschen Qualitätskontrolle ist immer gut für mich, da ich mich sonst gerne mal in etwas verrenne anstatt die Alternativen zu sehen.

Gruß Aginor

Ich fliege in Saga übrigens auch immer mit grün eingestelltem HUD - die Restanzeigen des WC3-Cockpits waren schließlich auch stets grün, wenn man vom Zielkreuz absieht. Das muss natürlich rot sein, wie sich das gehört! Bei den Katzen sollte als Default natürlich ein entsprechendes Farbschema vorgegeben sein. "Klingonisch" trifft es da wohl ganz gut. Ich glaube, ich installiere am besten mal schnell das gute alte "Klingon Academy" und mache einen Screenshot des HUDs. Könnte eine grobe Designhilfe für dich sein, auch wenn sich nicht alle Anzeigen in Saga frei verschieben lassen.

Aginor schrieb: @Luke: Kein Problem, mich freut es allein schon wenn jemand hier auf das eingeht was ich poste, so ein bisschen Qualitätskontrolle ist immer gut für mich, da ich mich sonst gerne mal in etwas verrenne anstatt die Alternativen zu sehen.

Ich glaube das ist immer gut und auch wichtig, wenn man etwas wirklich ernst meint. Man kann noch soviel Erfahrung haben, ein Projekt wird erst richtig gut durch konstruktives Feedback anderer. So ja auch beim DVD Launcher, bei dem ja auch eine Idee von Dir mit eingeflossen ist. 😉 Oder laraan der mich dazu brachte eine Idee wieder aufzugreifen die ich selbst schon als zu problematisch abgehakt hatte. Ich bin froh darüber, das Ergebnis spricht für sich. 😊 Ausserdem stachelt mich durchdachte und konstruktive Kritik immens an, ein Problem doch noch in den Griff zu kriegen. Und die Motivation ist umso höher, je mehr Gedanken sich jemand dabei gemacht hat.

Auch wenn ich kaum glaube bei Dir QA machen zu können. Ich könnte Dir bei Deinem Projekt maximal als Betatester behilflich sein.

Erstmal, coole Idee den Konflikt mal von einer anderen Seite zu beleuchten - erinnert mich an TIE Fighter 😊

Was das Hauptmenu angeht solltest du dir mal die Videos aus WC3 ansehen - da spielen ein paar Szenen auf der Brücke eines kilratrhischen Kreuzers bzw. am Ende ja im Hangar des SuperDuperKiller-Dreadnoughts - da lässt sich design-technisch sicher was verwenden 😊

Danke 😊

Ja, die beschriebenen Szenen kenne ich, WC3 ist mehr oder weniger das einzige Spiel der Serie, wo man vernünftig was rausziehen kann. Ansonsten bleiben einem nur das Dralthi-Cockpit aus WC1SM zur Inspiration und ein paar andere Kleinigkeiten. Was Inspiration für die Architektur angeht denke ich macht es fast mehr Sinn, bei Klingonen, Cardassianern, Vulkaniern (auf Vulcan zumindest), Narn und sonstigen ähnlichen Spezies nachzuschauen, in Wing Commander sind die Kilrathi und ihre Kultur/Architektur etc. leider nur seeehr allgemein und spärlich beschrieben. Künstlerische Freiheit ist also gefragt. Wie gesagt bin ich dabei leider auf Hilfe angewiesen, für mich ist Zeichnen auf XKCD-Niveau bereits eine Herausforderung. :(

Gruß Aginor

Fänd ich ja mal ganz grosse Klasse, zum Blair "...und spucke es aus Terraner..." 😁

Oder "Du fliegst, wie der Affe der du bist", oder "felllose Mis**eb***" zum reizen zu verwenden.

Viel Glück, ich wär mal wieder einer der auch gerne Alpha'a und Beta's antesten mag 😉

Gruss Dennis_50300

Wow coole Idee das ganze mal von der anderen Seite zu beleuchten. Ja was das HUD angeht dachte ich auch an ne eckige Form evtl. mit ein paar Kilrathischen Zeichen verziert. Dein Pilotenbildschirm im HLP sieht ja schon mal richtig toll aus.

Wenn ich mehr Zeit hätte würd ich mich auch mal wieder in Fred reinfuchsen, aber nach der Arbeit hab ich dafür echt keinen Kopf mehr. Tja Anton meint immer das ist doch leicht - aber er hat halt auch Jahrelange erfahrung im Fredden und alle SEXP´s im Kopf.

Da du dein Projekt ja auch im HLP hast nehme ich mal an es wird auf Englisch ?? oder vielleicht doch Dt. ???

Zur Story an sich: Willst du die Canon machen oder evtl. z.b in nem parallelluniversum spielen lassen, was dir halt alle schöpferischen Freiheiten lässt. Ich denke da z.b. an Star Trek die geschichte mit der Zerstörung Vulkans was ja nicht Canon ist.

Vorstellen könnte ich mir z.b. eine Hatz auf den Affen Blair (als er verucht Angel zu retten) den schlimmsten Feind des glorreichen Kilrathischem Imperiums. Und als ACE der man sicher ist 😉 Volle Wahl der Waffen/evtl. Schiffe !!

Auch als Alpha/Beta tester sofort zur Stelle 😉

Bez. Kilrathisprachaufnahmen - schreib mir eine Email, wenn der Skript bzw. die Missionen stehen. Das dürfte dein geringste Problem werden... 😉

@Renegade: Ich plane das ganze schon so zu machen dass es möglichst wenig den Canon verletzt. Ja, der Mod ist erstmal englisch, einfach aufgrund der größeren Zielgruppe.

Das ganze werde ich wohl aufteilen: Teil 1 ist der Mod selbst, der alles Kilrathi macht. Dann kann jeder genauso einfach Kilrathi-Missionen bauen wie Terraner-Missionen. Das ist mein wichtigstes Ziel. Ich hoffe damit kann ich die Community inspirieren.

Teil 2 wird eine kurze Kampagne, 10 missionen erstmal, die den Aufstieg eines Kilrathi-Piloten als Thema hat, als Teil einer der berühmten "raiding parties" die in ein System einfällt. Ich werde dabei versuchen, möglichst auch die unterschiedliche Philosophie der Kilrathi verglichen mit den Terranern in der Story zu beleuchten. Der Großteil der Story wird allerdings (aus Aufwandsgründen) im Fiction Viewer als Text erzählt. Voiceovers in den Missionen sind einfach eine megamäßige Arbeit, und ich bin im Moment alleine. Wenn ich also das ganze in polynomialer Zeit fertigstellen will dann muss ich es so planen dass ich abends nach der Arbeit FREDe etc. Ich habe Familie und nen Vollzeitjob, da kann ich einfach nicht so viel Zeit in den Mod reinstecken. (Wenn das nicht so wäre, dann hätte ich auch wesentlich mehr an Saga mithelfen können.)

@Tolwyn: Alles klar, danke! Ich melde mich sobald ich so weit bin. Das wird aber noch etwas dauern.

Sooo, die Arbeit geht weiter, abseits von ein wenig FREDen habe ich auch wieder ein bisschen an Tabellen und HUDs weitergearbeitet. Drüben beim CIC habe ich eben einen Thread gepostet, in dem Ihr die existierenden HUD files als Inspiration sehen könnt. http://www.wcnews.com/chatzone/threads/ ... pts.26091/ Wenn Ihr also Ideen habt, dann postet hier eine Skizze (und sei es Kugelschreiber auf ner Papierserviette)!

Das Design sollte ein wenig kantiger sein, also weniger Kreise, sondern eher Dreiecke, Sechsecke, Achtecke usw. Denkt auch daran was die Rolle des jeweiligen Schiffs ist, ein Bomber kann also z.B. ein etwas volleres HUD haben als ein leichter Jäger. Gesucht werden HUDs für - Darket - Dralthi - Vaktoth - Gothri - Paktahn - Khahaf - Ekapshi - Sorthak - Bloodfang

Bin gespannt auf Eure Ideen 😊

Gruß Aginor

Hallo wieder! Ich habe ein paar Ideen erhalten und umgesetzt. Im verlinkten Thread findet ihr alle HUDs die ich angefertigt habe. Kritik ist wilkommen, insbesondere wenn jemand weitere Ideen hat. Ich gebe zu die HUDs sind nicht perfekt, aber sie funktionieren alle und sehen meiner Meinung nach nicht zuu terranisch aus.

http://www.wcnews.com/chatzone/threads/ ... ost-375800"

...

Als nächstes geht es um den ersten Schritt zur Vertonung des Mods: Zeilen für die Nachrichten der generischen Wingmen in englischer Sprache. Dabei ist folgendes zu beachten: Es sollten möglichst keine Anspielungen auf Terraner darin vorkommen, denn dann kann man in anderen Kampagnen die Stimmen auch bei Konflikten Kilrathi vs. Varni/Firekkaner/Nephilim/Kilrathi verwenden. Außerdem sollten die Zeilen natürlich zueinander passen. Ein theatralischer Kilrathi sollte in den meisten Sätzen theatralisch rüberkommen. So ein Set besteht aus 27 Zeilen. Hier die Vorlage was die Zeilen bedeuten, also sinngemäß aussagen sollten:

1) "All fighters are destroyed, area is secure" 2) "Enemy fighters have arrived" 3) "I'm attacking your target" 4) "We're the backup and we've arrived to save your ass" 5) "Bravo Wing here, we've just arrived" 6) "There's a fighter on your six!" 7) "I'm dying!" 😎 "Charlie Wing here, we've just arrived" 9) "I'm getting the **** out of here" 10) "I'm disabling your target" (going for engines) 11) "I'm disarming your target" (going for turrets) 12) "I'm breaking formation to engage enemy" 13) "Delta Wing here, we've just arrived" 14) "Echo Wing has arrived" 15) "I'm taking damage" 16) "I'm ignoring your target" 17) "I'm not following your order" 18) "I can't pick up your target on sensors" 19) "You just fired on me, man" 20) "Main player has been killed!" 21) "Main player just did something cool!" 22) "I'm out of missiles!" 23) "My fighter is heavily damaged" 24) "Main player is straying away from objective" 25) "Main player is traitor, off with his head!" 26) "I'm following your order" 27) "I'm the greatest!"

Hier zwei Beispiele von mir:

Kilrathi 1 ----------

1) "We're out of prey it seems" 2) "More of them! Sharpen your claws!" 3) "I will shred him to pieces" 4) "We are here to join your hunt" 5) "Bravo Wing here, time to fight" 6) "Watch your back" 7) "What? NOOOOOOOOOO!" 😎 "Charlie Wing here, time to fight" 9) "Tactical retreat is not the same as running away" 10) "Let's hamstring them" 11) "We will take their fangs" 12) "The hunt has begun" 13) "Delta Wing here, time to fight" 14) "Echo Wing has arrived, time to fight" 15) "I am under fire!" 16) "Alright, that one is yours" 17) "I can't do that." 18) "I can't see your target" 19) "Arrhh.. be careful!" 20) "May you sit next to Sivar, brother!" 21) "Very impressive, brother!" 22) "I don't have any missiles left" 23) "My fighter is almost breaking apart!" 24) "Where are you going? Come back!" 25) "You have betrayed your clan! Die!" 26) "As you wish" 27) "A proper fate for a coward"

Kilrathi 2 ----------- Dieser Pilot fasst sich kurz.

1) "We are victorious again!" 2) "Enemies inbound" 3) "Attacking." 4) "Keep fighting, we are here to assist" 5) "Bravo Wing ready to fight" 6) "There's one behind you!" 7) "A warrior's death... <static>" 😎 "Charlie Wing ready to fight" 9) "Retreating, this is not worth dying" 10) "Attacking engines" 11) "Attacking turrets" 12) "We will crush them" 13) "Delta Wing ready to fight" 14) "Echo Wing ready to fight" 15) "Taking hits" 16) "He's yours" 17) "Negative." 18) "Target not on my scope" 19) "Seize fire, friendly target" 20) "They will pay for this..." 21) "Very good" 22) "Out of missiles!" 23) "Heavily damaged" 24) "This is no time to retreat, come back!" 25) "Arr... Die, traitor!" 26) "Understood." 27) "Hahahahaha"

Zusätzlich wird es noch Zeilen für Großkampfschiffe geben denke ich, diese sind aber nicht ganz so dringend. Dazu stelle ich auch noch etwas zusammen.

Hallole, Ich hab den Post jetzt sicher 5x durchgelesen, aber irgendwie blicke ich net so recht durch *sorry* Möchtest du alternative Sätze du deinen wirklich tollen Sätzen haben oder geht es schon um das einsenden von Voice Files ??

Ich guck grad ganz dumm aus der Wäsche 😉

Gruß Peter

Hallo! Zunächst geht es um alternative Zeilen für verschiedene Piloten. Die tatsächlichen Sprachaufnahmen sind dann der nächste Schritt.

Insgesamt werde ich wohl mindestens vier bis sechs generische Sets für die 0815-wingmen brauchen, und später für die Kampagne dann weitere fünf für die Wingman die einen häufiger begleiten. Von denen gibt es dann zusätzlich noch die Story-Zeilen.

In Saga gibt es sowas für die terranischen Piloten, die Kilrathi können aber ausser beleidigen und sterben noch nichts. 😁

Gruß Aginor

1) "All dishonorables have been shattered, here" 2) "Let's see if these are worthy of mine" 3) "Preparing his funeral" 4) "Need some more sharpened claws?" 5) "This is Bravo. We are looking for some honor" 6) "Watch your tail" 7) "Awaiting Sivars judgement...<hissing>" 😎 "This is Charlie. We are here to prove ourselves" 9) "Roarr...I'm coming back for a better hunt" 10) "I am gonna cripple this one" 11) "We will blunt the claws of this one" 12) "I'm gonna raise my honor" 13) "This is Delta. We are looking for some honor" 14) "This is Echo. We are here to prove ourselves" 15) "Taking Damage!" 16) "Shatter him for me" 17) "I disobey" 18) "I can't find your victim" 19) "You hit the wrong one, brother" 20) "May your journey be glorious!" 21) "You bring honor to your brothers." 22) "Rrr..unoccupied missile banks" 23) "I'm approaching total Destruction!" 24) "There is no honor in fleeing" 25) "You don't deserve your claws, traitor!" 26) "I obey" 27) "This is what you deserve"

Yeah! Vielen dank, das sieht schonmal sehr gut aus. Heute abend sobald ich daheim bin nehme ich das Set in meine Liste auf. 😊

Gruß Aginor

Wow Coool da hätte ich nicht mal im ansatz mithalten können 😉) Hatte mir auch schon ein paar gedanken gemacht aber das ist echt toll !!!

PS: Ich vergaß zu erwähnen gestern: Die Huds sehen klasse aus :yes:

jau, die gefallen mir auch gut

Danke Euch! Wenn ich mit dem andern Zeug fertig bin (oder noch ein paar gute Ideen habe) überarbeite ich die HUDs nochmal, ich selbst bin mit ein paar nicht ganz zufrieden. Aber vorerst bleiben sie jetzt so. 😊

Der User capi3101 drüben beim CIC hat den Wunsch zum Ausdruck gebracht dass er ein paar Kilrathi sounds aufnehmen darf (er hat schon die Roboterstimme für den Bordcomputer erstellt) und das schlage ich ihm natürlich nicht aus. Ich lade gerade seine ersten Beispiele herunter, und bin mal echt gespannt wie die sich anhören. Es freut mich immer wenn Leute solchen Enthusiasmus zeigen. 😊

Gruß Aginor

Achja noch ein Klassiker Spruch fehlt:) : "Avenge me Brothers!"

Die HUDs sind wirklich gut und abwechslungsreich geworden! Ich weiß jetzt nicht, welche Beschränkungen es gibt, aber wieso nicht mal etwas total asymmetrisches versuchen? Kann man z.B. auf den Ring nicht komplett verzichten und etwas wirklich Ungewöhnliches einbauen?

Madman schrieb:Achja noch ein Klassiker Spruch fehlt:) : "Avenge me Brothers!"

Da ich noch mindestens 2-3 volle Sets an Kilrathi-Sprüchen brauche baue ich das gerne ein. Also postet ruhig noch ein paar Vorschläge 😊

Arrow schrieb:Die HUDs sind wirklich gut und abwechslungsreich geworden! Ich weiß jetzt nicht, welche Beschränkungen es gibt, aber wieso nicht mal etwas total asymmetrisches versuchen? Kann man z.B. auf den Ring nicht komplett verzichten und etwas wirklich Ungewöhnliches einbauen?

Naja, es gibt ein paar Einschränkungen dabei: Ich kann das Autopilot-Element verschieben, aber weder die Geschwindigkeitsleiste noch die Mini-Schild-und-Hülle-Anzeige in der Mitte. Auch den RWR/Missile-launch-warner nicht. Außerdem bewegen sich die Zielmarker um diesen Kreis herum. Also selbst wenn ich das ganze außen offen lasse (womit die Info wegfällt wie weit man noch wegschwenken darf bevor Raketen ihr Lock verlieren) bewegen sich immer noch marker um diesen Kreis herum. Bei einem HUD das diese Ordnung durchbricht würden sich die MArker quer durch alle möglichen Elemente durchschieben, und das sieht auch doof aus. Aber man kann da schon noch etwas rumprobieren. Im Moment bin ich zwar eher auf der Audio- und Missionsschiene, nehme aber gerne noch Vorschläge für die HUDs an. Gerne auch was ungewöhnliches, ich weiss nur nicht was sonst hätte ich es selbst schon gemacht. 😊

Gruß Aginor

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber welche Marker würden denn welche Elemente durchstoßen, sobald der äußere Ring nicht mehr geschlossen ist?

Ich denke die Roten/Blaue Pfeile die die richtung zum nächsten Ziel angeben. Die kreisen immer ums HUD herum.

Renegade0147 schrieb:Ich denke die Roten/Blaue Pfeile die die richtung zum nächsten Ziel angeben. Die kreisen immer ums HUD herum.

Aber wäre das Kreisen wirklich ein großes Problem, wenn der Ring wegfällt oder durch eine andere Form ersetzt wird?

Ich denke nicht - sofern der imaginäre Kreis nicht von irgendeiner neuen HUD Grafik unterbrochen wird. Sonst hätte man da dann überlappungen.

So ist es. Ich hab ja z.B. den Ring bei mehreren HUDs auch durch so ein etwas eckigeres Ding ersetzt. Das geht schon. Blöd ist es bei den HUDs die nicht in der Mitte sitzen (aus Konvergenzgründen, und es ist einfach leichter das ganze HUD zu verschieben statt nur das Fadenkreuz), da läuft manchmal der Zielmarker (der sich auf dem Kreis bewegt) durch die Form durch. Ganz so tragisch ist es nicht aber ich vermeide es trotzdem.

Gruß Aginor

hi...erstmal..klasse deine idee 😉

mir ist nur aufgefallen, dass bisher in den kilrathi saetzen etwas fehlt.

zb 21 von sleeper 21) "You bring honor to your brothers."

wenn ich mir die vertonungen in saga nochmal vor augen halte müsste es eher heissen :

"You bring honor to your clan." (soll kein affront gegen dich sein sleeper 😉 )

es kommen sehr viele anspielungen auf die clanstruktur rüber. Da könnte man doch vielleicht bissel bei battletech klauen *ggg* zb. nach zerstörung eines großkampfschiffes :

die >keshik< deines clans wird hocherfreut sein deine ruhmestaten zu hören.

mein english ist leider nicht so gut drum schreib ich in deutsch ^^. keshik liesse sich ja auch durch was anderes ersetzen..mir gehts prinzipell mehr um die einbringung der clanstrukturen 😉.

was ich auch intressant fände als kleine jokeeinlage..paar kilrathi beleidigungen die nichtmal der eigene bordcomputer kennt like das was avatar wars glaube abgelassen hat. ^^

hoffe ich bin hilfreich gewesen.

mfg battlemage

Naja, da bei den Kilrathi nur die männlichen Clan-Angehörigen im Militär dienen, ist der Verweis auf Brüder grundsätzlich nicht verkehrt. Möglicherweise sind damit aber nicht einmal die Blutsverwandten gemeint, sondern gleich alle anderen Kilrathi-Krieger. Das Wort "Clan" oder "Hrai" sollte allerdings schon mal auftauchen. War bei den Originalspielen ja auch der Fall.

ja so versteh ich das mit den brüdern auch, dass alle gemeint sind. meiner meinung nach ist hier das system ähnlich dem von babylon 5 bei den minbari. kriegerkaste etc und clans innerhalb dieser kaste.

Man spricht ja auch generell von Clansbrüdern. Warum ich jetzt Krieger aus den schottischen Highlands vor Augen hab ? ;-P

Ansonsten nehm ich hier nix als Affront auf 😉 Aginor kann meine Sätze ohnehin auch gern auf klingonisch übersetzen und jedes zweite Wort mit Lollipop ersetzen...macht zwar keinen Sinn aber ich heule bestimmt nicht, wenn die Sätze nicht wortgetreu in seiner finalen Mod auftauchen 😁

Tatsächlich hat Capi3101 zwei der Sätze durch (im Englischen etwas klangvollere) Abwandlungen ersetzt. Uns als nicht-Muttersprachler fällt es teilweise nicht auf wenn ein Satz etwas holpriger klingt. Ich selbst hatte in meinem einen Set einen brutalen Wortverwechsler drin, der mir verdammt peinlich ist, da mein schriftliches Englisch in aller Regel sehr gut ist. Zum Glück hat Capi das nebenbei korrigiert. 😊

Zu den Clanstrukturen und Wörtern:

Hrai bezeichnet sowohl den Clan als auch die Mitglieder des Clans, dennoch sagen die Kilrathi oft auch "Clan" in den Büchern. "Brüder" bezeichnet je nach Kontext echte Brüder, oder Waffenbrüder, also Kampfgefährten. Ganz wichtig dabei: Nihct hrai sagen wenn man die Waffenbrüder meint, denn der Clan bindet stärker. Ein Mitglied der Kiranka-Clans würde einen Caxki der mit ihm fliegt zwar "Bruder" nennen, aber nicht hrai.

Ich plane in den Stories zu meiner Kampagne durchaus Kilrathi-Begriffe einzubauen, allerdings möchte ich vermeiden es zu übertrreiben bzw. dafür zu sorgen dass aus dem Kontext die Bedeutung hervorgeht. Es soll nicht nötig sein ein Wörterbuch zu benutzen um die Missionen zu spielen.

Beispiel: "Nimm vier Kilrah'hra mit Dir und bereite ein Jak'tu auf die Affen vor, Du wirst Haggin sein" usw. Das kommt einfach doof rüber. Das würde ich benutzen wenn der Spieler als Terraner bei den Kilrathi dabeiwäre, um die Fremdartigkeit zu unterstreichen und zu zeigen dass er das einfach auch nicht alles versteht. Aber ein solches Ausmaß an Fremdwörtern wird es bei mir maximal in den Fiction Viewer-Einträgen zwischen den Missionen geben, nicht in den Einsatzbesprechungen und Missionen selbst. Ich möchte den Spieler ja nicht damit nerven.

Achso, kurzer Statusbericht der letzten Tage: - neue Missile-Lock Animation, bin damit aber noch nicht ganz zufrieden. - Grundstruktur und Events von Mission 3 fertiggestellt - Drei vollständige Sets von generischen Kilrathipiloten eingebaut und getestet. Teilweise werden aber Sounds noch nicht abgespielt, etwa ist die Antwort auf "Ignore my target" immer "I obey" anstatt "he's yours". Ich weiss nicht woher das kommt. Der Spruch beim Ableben des Spielers kommt auch nicht, ich muss rausfinden was das ist oder eben sozusagen "von hand" als Event in die Missionen einbauen. - Ich benutze ein font-design Programm um eine der Kilrathi-Schriftarten als TTF zu erstellen. Das macht das Verzieren von interface screens mit Kilrati-Glyphen deutlich einfacher. Buchstaben sind schon alle fast fertig, ich arbeite noch an den Zahlen des kilrathischen base8-Systems und an ein paar Sonderzeichen. - Die WC-Movie-artige Schriftart wird durch eine aus WCP ersetzt, die einfach Kilrathimäßiger klingt.

Ansonsten warte ich immer noch auf neue Eingebungen (intern wie extern) für Kilrathi-Sprüche. Ich brauche noch 2-3 generische Kilrathi-Piloten. Die Sets für die Kampagnenpiloten (die dann auch mehr zu sagen haben in den Missionen) kommen danach, sobald das Script fertig ist. Da werde ich aber unterschiedliche Sprecher brauchen.

Gruß Aginor

Aginor schrieb: Hrai bezeichnet sowohl den Clan als auch die Mitglieder des Clans, dennoch sagen die Kilrathi oft auch "Clan" in den Büchern. "Brüder" bezeichnet je nach Kontext echte Brüder, oder Waffenbrüder, also Kampfgefährten. Ganz wichtig dabei: Nihct hrai sagen wenn man die Waffenbrüder meint, denn der Clan bindet stärker. Ein Mitglied der Kiranka-Clans würde einen Caxki der mit ihm fliegt zwar "Bruder" nennen, aber nicht hrai.

In den Romanen werden Hrai und Clan tatsächlich meist synonym gebraucht. Man bekommt aber häufig den Eindruck, dass Hrai besonders die Familie, also die nähere Verwandtschaft bezeichnet sowie auch Lehnsverhältnisse ausdrückt, da der Begriff ja Teil des Namens wird. Clan hingegen verweist dann spezieller auf die alten Blutslinien bzw. Adelsgeschlechter. So gesehen bei Kirha in "Freedom Flight": Er und seine Familie stammen vom Geschlecht der Raghitaga ab, doch trägt er als Vasall von Hobbes dessen Familiennamen Hhallas. Es wurde, glaube ich, mal erwähnt, dass Hobbes ursprünglich vom Herrscherclan Kiranka abstammt. Dass er einen vererbbaren und übertragbaren Familiennamen besitzt, könnte darauf hindeuten, dass dieser irgendwann einmal zu einer art Nebenclan geworden ist. Vielleicht hat er sich dieses Privileg durch besondere Heldentaten erworben, wer weiß? Indem Kirha von seinem alten Eid entbunden wird und Hunter die Treue schwört, nimmt er automatisch dessen Familiennamen als Hrai-Namen an (nar Aussi). Nach dessen Tod könnte er sich möglicherweise wieder nar Raghitaga nennen. Anscheinend tragen die Clanältesten aber immer ihren Clan als Familiennamen.

In den Romanen kam es auch einmal vor, dass ein Angehöriger eines besonders noblen Clans (Jukaga) die Ältesten der anderen Clans Brüder gennant hat, um sie damit versöhnlich als Gleichrangige anzusprechen. Umgekehrt wäre das wohl undenkbar. Gar nicht so unkompliziert... 😊

Das ganze ist etwas komplizierter. Es gibt mehr Clans als die berühmten acht, und einige davon sind auch "unterclans" von den großen. Hhallas ist eine Abspaltung von Raghitaga.

Thrakhath bezeichnet ebenfalls die im Thronsaal versammelten Kilrathi(-adligen) als Brüder. Zumindest unter Adligen scheint das also vorzukommen.

Allerdings ist es wenn man die Dialoge zwischen den Piloten in Action Stations betrachtet scheinbar im Cockpit so dass die ganzen Gespräche etwas weniger formalisiert ablaufen. Und das passt auch wenn man wieder mal den Japan-Vergleich anstrengt: Unter den Piloten gab es - auch im sehr auf Formalitäten und soziale Stellung ausgelegten Japanischen Kaiserreich - einen viel lockereren Umgang als anderswo. Man kann es sich eigentlich auch nicht anders vorstellen, denn das Verhalten das die Kilrathi so an den Tag legen ist im Kampf ziemlich unpraktisch. Dort werden sich wohl eher "Jagdgesellschaften" bilden, die - zumindest während dem Einsatz - ein wenig über die sozialen Unterschiede hinwegsehen, solange sie nicht zu groß sind. Es muss klar sein wer der Chef ist, aber überzogene Ehrenbezeugungen sind einfach unpraktisch.

Deswegen habe ich das "Brüder" verwendet. Die Piloten die mit einem fliegen sind vom ähnlichem Rang und Dienstalter, aber von verschiedensten Clans. Da die Kilrathi nicht "Sir" sagen (meines Wissens) finde ich "Brother" eine neutral und höflich klingende passende Alternative. Vielleicht ein wenig zu klingonisch, aber mir fiel keine bessere Anrede ein.

Gruß Aginor

Hallo wieder!

Da nicht jeder drüben beim CIC mitliest hier auch nochmal das Ergebnis der letzten zwei Abende:

Eine trueType Kilrathi Schriftart für Euren PC! Sie basiert auf einer Kilrathi-Schrift die ein Origin-Mitarbeiter für WCP kreiert hat, ich habe nur Satzzeichen und Ziffern 0-7 (wegen dem Kilrathi-Zahlensystem das auf der acht basiert) hinzugefügt und natürlich die ganzen Buchstaben in das entsprechende Vektorformat übernommen (was leider bei dem verwendeten Programm hieß dass ich die neu zeichnen musste). Ich glaube die Jungs von Standoff hatten beinahe das selbe damals für ihr Easter Egg gemacht, aber meines Wissens wurde diese Schrift entweder nie released oder ich konnte sie nur nicht finden im Netz.

Diese Schrift werde ich auch anstatt der WC-Film-basierenden verwenden die bisher ein paar meiner Interface-Screens ziert.

Das ganze ist noch nicht ganz fertig also wenn Euch irgendetwas seltsames oder unschönes an der Schrift auffällt, sagt bitte Bescheid. Ich werde auch noch ein paar Zeichen hinzufügen denke ich, aber erstmal reicht das für meine Zwecke.

📎 Kilrathi_WCP_Aginor001.zip (3 KB)

Aginor schrieb:Das ganze ist etwas komplizierter. Es gibt mehr Clans als die berühmten acht, und einige davon sind auch "unterclans" von den großen. Hhallas ist eine Abspaltung von Raghitaga.

Thrakhath bezeichnet ebenfalls die im Thronsaal versammelten Kilrathi(-adligen) als Brüder. Zumindest unter Adligen scheint das also vorzukommen.

Genau das meinte ich ja. Nur dass Hhallas von der Raghitaga-Linie abstammt, wusste ich nicht mehr. Weiß du noch, welche Quelle das war? Der WC3-Roman? Auch in Academy (Serie) wurde vom Hhallas-Clan gesprochen, auch wenn ich bei der Serie etwas vorsichtig bin, was kanonische Quelle betrifft. Das mit den Unterclans ist jedenfalls die einzig plausible Erklärung. Wie ich ja meinte, haben sich einige Krieger wohl besonders verdient gemacht und bekamen einen eigenen Namen verliehen. Eventuell der ihrer erobeuteten Systeme oder Planeten, was auch immer. Dazu kommt noch, dass es zahlreiche Verbindungen zwischen den großen Klans gibt, was im Adel ja häufig vorkommt. Auch Thrakhath und Jukaga waren ja Cousins, da der Imperator Jukagas Onkel oder Großonkel ist. Trotzdem gehörten sie nicht demselben Clan an.

Im Cockpit verwenden die Kilrathi natürlich auch kurze Rufnamen und Dienstgrade. Da geht es sicher weniger formell zu. Denke mal an den Flugführer Arrak aus dem WC3-Roman - da kann es schon mal vorkommen, dass ein Pilot in eine Art Blutrausch verfällt und die ganze Disziplin darunter leidet. "Brüder" passt schon ganz gut, vor allem, wenn ein Vorgesetzter seine Untergebenen so anspricht. Ansonsten gilt es eben als allgemeines "Waffenbrüder", um alle Kilrathi in Rufweite anzurufen

Ich kenne die originale Quelle nicht mehr, ich habe viele der Bücher nur auszugsweise gelesen (weswegen ich mir auch vor ein paar Wochen alle WC Bücher mit Ausnahme derer zu den Filmen und den Romanadaptionen von WC3 und WC4 bestellt habe) und erinnere mich nicht mehr.

Habe das dann aber Jahre später bei Tomes of Sivar gelesen und ich meine das ist kanonisch. Denn dass die und ich sich das selbe einbilden halte ich für unwahrscheinlich^^

Noch schlimmer wird es mit den Clans und ihren Spezialisierungen: Irgendwo habe ich auch gelesen (bin da aber nicht sicher obs kanonisch ist) dass man den Clan auch wechseln kann, sich also von dem Clan dessen Doktrin der am ehesten die eigene Einstellung zum Ausdruck bringt adoptieren lässt.

Ich denke die Clannamen der kleineren Clans sind sowas wie Sippennamen, also benannt nach einem besonderen Helden der durch seine Taten diesen Status verdiente, oder es sind Ortsbezeichnungen, denn es gibt ja z.B. auch ein Hhallas-System.

Gruß Aginor

Ich habe das Gefühl, wir sind bereits die ganze Zeit in allem derselben Ansicht und wiederholen uns gerade. 😉

Das Gewähren eines eigenen Hausnamens, der über Generationen zum Unterclan wird, entspricht vermutlich der Verleihung eines Adelstitels durch den obersten Lehnsherrn. Das mit den Spezialisierungen klang ja bereits in den Romanen durch, wo der Ki´ra-Clan in Spionage und Aufklärung tätig war, aber dafür nicht das Gros der Offiziere stellte. Irgendwo gab´s mal eine Seite, in der die Clans alle vorgestellt wurden. Muss die einmal wieder heraussuchen!

Edit: Vielleicht kennst du schon diese Zusammenstellung hier: http://home.sprynet.com/~avatarr/clans.html Inwiefern das alles als kanonisch gilt, kann ich leider nicht sagen. Die Clan-Symbole waren mir jedenfalls noch nicht sonst woher bekannt.

Die Clan-Symbole sind reine Mutmaßungen. Sie befinden sich alle auf dem Thron und es sind acht. Welches Symbol zu welchem Clan gehört ist unklar, aber bei einem bin ich mir ziemlich sicher dass es sich inzwischen sogar definitiv als falsch herausgestellt hat, nämlich das Caxki-Symbol. Es steht ziemlich sicher nicht für Caxki sondern für etwas größeres. Weiss nur nicht mehr woher ich das weiss. Dieses Symbol ist sehr wahrscheinlich das Siegel des Imperiums, während als Wappen auf Schiffen (und auch im Thronsaal z.B.) Das Symbol des herrschenden Kiranka-Clans verwendet wird.

EDIT: Doch, ich weiss es glaube ich. Das Symbol ist beim durchstöbern des Origin Archivs aufgetaucht, und war mit "Imperial Sigil" beschriftet.

Das Symbol wiederum das ich derzeit drüben beim CIC als Avatar benutze ist älter. Es ist z.B. auf dem Boden von Sivar's Grab zu sehen und wird nach der Kiranka-Dynastie auch wieder als Wappen der Kilrathi verwendet. Es steht für die Vereinigung der Clans, also die Kilrathi als ganzes.

Das Problem ist dass selbst wenn alle der Symbole auf dem Thron lesbar wären wir die Reihenfolge immer noch nciht kennen, also die Zuordnung.

Die Seite Tomes of Sivar ist generell nicht schlecht, die habe ich mir auch gebookmarked. Viele (würde sogar sagen die meisten) Informationen auf der Seite sind von offiziellen Quellen bezogen.

!!! ABER !!! Einiges davon ist einfach erfunden. Die Informationen widersprechen selten dem Kanon, aber sie ergänzen ihn doch sehr häufig um Dinge die einfach nur Mutmaßungen sind. Was mich am meisten an der Seite stört ist dass oft leider nicht kenntlich gemacht wird wo der Kanon aufhört und die Fan Fiction anfängt.

Außerdem ist die Seite seit Jahren nicht mehr aktuell. So wissen wir z.B. inzwischen den kanonischen Namen des Imperators.

Gruß Aginor

Immerhin ein nett gemachter Überblick, für den viele Informationen zusammengetragen wurden. Dürfte in der Form wohl einmalig sein. Gibt sogar ein kleines Glossar. Vielleicht kannst du ja etwas davon nutzen... Ein wenig künstlerische Freiheit ist ja immer drin. Deine Kilrathi-Schrift macht einen sehr guten Eindruck. Schön kantige Glyphen mit teils klauenartiger Form. So muss das sein.

Kurzes Update von mir: Ich arbeite derzeit intensiv an der Story (macht fast etwas zu viel Spaß, ich schreibe nen halben Roman...), und ich habe mich auch schon nach Englisch-Muttersprachlern als Lektoren umgesehen. Wenn das ganze gut klappt und ich weiter so viel Text produziere veröffentliche ich evtl. sogar die ganze Story wenn sie fertig ist als PDF oder so. Je nach Nachfrage übersetze ich das ganze dann vielleicht auch auf Deutsch, muss aber erstmal noch abwarten ob es sich lohnt.

Ansonsten arbeite ich jetzt an Mission 4 des Mods und denke über weitere Soundsets nach. Es geht also mit Hochdruck weiter.

Konzepte für die Haupthalle suche ich auch immer noch, also nur her damit falls noch wen die Muse küsst 😊

Gruß Aginor

Und falls Du es ins Deutsche übersetzt und einen Korrekturleser brauchen kannst, ich wäre dabei.

Sehe gerade dass ich hier seit einem Monat kein Update mehr gebracht habe, nur in den anderen Foren. Hier also ein Zwischenbericht:

Mission 6 ist fast fertig, zur Zeit arbeite ich daran, den Strakha für Wingmen und den Spieler fliegbar zu machen. Das bedeutet einige Änderungen, da die FRED-events die Saga zur Verfügung stellt bei Wingmen und Spieler nicht funktionieren. Es wird zwar keine Strakha-Missionen in meiner Kampagne geben, aber da der Mod ja auch dazu dienen soll, anderen Moddern zu ermöglichen Kilrathi-Missionen zu erstellen habe ich mich entschlossen alle Kilrathi-Jäger der WC3-ära - jetzt inklusive des Strakha - fliegbar zu machen. Beim Strakha ist das aus offensichtlichen Gründen deutlich mehr Arbeit, denn ein Strakha ohne Tarnung ist ja wie eine Katze ohne Fell: Geht zwar auch aber ist einfach unvollständig.

Hier der Status des Strakha in Kurzform: - HUD samt Waffenanzeige --> fertig - zusätzliche Anzeige für den Tarnstatus --> fertig - Tarnung für den Spieler auf Knopfdruck --> fertig - Tarnung für Wingmen inklusive Möglichkeit Tarnung zu befehlen --> fertig

Probleme im Moment: - Nur "Fang FF"-Raketen nutzbar - Nachbrennersound looped wenn Nachbrenner beim tarnen aktiv - Strakha-Wingmen haben unendlich Raketenmunition - Energiemanagement resettet beim tarnen und enttarnen

Wie gesagt gibt es in meiner Kampagne zwar keine Strakha-Mission, ich werde aber eine Demomission erstellen in der der Spieler und seine Wingmen den Strakha fliegen. Diese wird dann mit dem Kilrathi-mod released.

An meiner Kampagne arbeite ich in den nächsten Tagen weiter, die Story ist leider noch nicht so weit wie ich gerne hätte, und ich hänge gerade ein wenig an Mission 6. Bin aber zuversichtlich dass sich das Problem bald auflöst.

Hier ein weiteres kleines Update: Die Missionen 6 und 7 sind fertig, Mission 8 ist in der Mache, und ich überarbeite derzeit die bisher etwas langweiligen Hintergründe aller Missionen.

Außerdem habe ich jetzt ein Script angefertigt, das einem das wiederauftanken und Waffen wiederauffüllen an einem Kofar-Klasse Versorgungsschiff (erwähnt im Buch "False Colors") erlaubt. Natürlich habe ich alle vorhandenen Jäger so angepasst dass sie am Kofar andocken können.

Am Strakha-Script habe ich nicht groß weitergearbeitet, aber das ist auch eher niedrige Priorität. Zuerst kümmere ich mich um die Dinge die ich für den Mod dringend brauche.

Es läuft also noch alles in meinem Mod, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Aginor

Wow geht ja super voran :yes2: :yes: Mach weiter so !!!

Danke!

Und es geht auch Schlag auf Schlag weiter: In den letzten beiden Tagen habe ich ein 2D-Hauptmenü erstellt, da ja Wojo vom CIC die 3D-Version bisher noch nicht erstellen konnte (er ist aber noch dran soweit ich weiss).

Außerdem habe ich ein komplettes Set geneerischer Briefing Icons erstellt, damit man die FS2 Briefings nutzen kann (die wenigsten User - mich eingeschlossen - werden in der Lage sein, Videos zu machen wie in Darkest Dawn)

Danach habe ich ein paar Veränderungen an meinen bestehenden Missionen vorgenommen, z.B. an den Hintergründen gearbeitet und ein paar zusätzliche erklärende Wingman-Nachrichten eingebaut.

Und zu guter Letzt habe ich für alle acht bisher fertiggestellten Missionen die Briefings erstellt. Da muss ich bei Gelegenheit nochmal drüberiterieren, aber grundsätzlich sieht das schon viel besser aus als meine reinen Textbriefings vorher.

Heute abend versuche ich Mission 8 zu finishen (da fehlen noch die Nachrichten und das Debriefing), und dann gehts weiter mit den nächsten. Oder aber ich schreibe an meiner Stor weiter, je nach Stimmung heute abend. 😊

Kleines Update von mir:

Mission 8 ist immer noch nicht ganz fertig, aber ich habe in den letzten Tagen kräftig an meiner Story weitergeschrieben, und einiges an den bestehenden Missionen getweaked.

Außerdem habe ich mich ausgiebig mit der Scriptsprache LUA beschäftigt, die ja für komplexeres Scripting im Hintergrund verwendet wird, sodass mir jetzt einige Dinge zur Verfügung stehen die vorher gefehlt haben. Das wirkt sich insbesondere auf die Komplexität mancher Missionsevents aus, die durch ein gut eingesetztes script wesentlich geringer wird.

So habe ich z.B. mein Strakha-Tarnscript jetzt in LUA geschrieben. Vorteil: Ein paar bugs sind verschwunden und man braucht jetzt nur noch wenige Zeilen in den Missionsevents um dem Spieler die ganzen Tarnmöglichkeiten zu geben. Bei Wingmen ist es noch etwas komplexer da ich dort noch das "alte" System verwende, aber da habe ich auch schon Ideen zu. Das Ergebnis soll sein dass ein Missionsdesigner wenige vorgefertigte Events in seine Mission kopieren muss, um eine Mission mit Strakhas zu erstellen. Zudem gibt mir LUA auch endlich die Möglichkeit, das HUD umzufärben. Das heisst ich kann z.B. im getarnten Zustand WC3-style das HUD schwarzweiss machen (ich glaube in WC3 war alles s/w, nicht nur das HUD, aber das bekomme ich noch nicht hin).

Und da ich schon dabei war habe ich auch gleich eine passende Demomission erstellt, in der man den Strakha einsetzen muss. Sie ist ebenfalls noch nicht ganz fertig, aber schon spielbar inklusive Missionszielen und Briefing. Was noch fehlt sind Nachrichten während der Mission.

In den nächsten Tagen werde ich weiter an der Story schreiben, die genannten Missionen fertigmachen, und das Tarnscript überarbeiten sodass es auch für wingmen funktioniert.

Hört sich richtig interessant an, bin schon sehr gespannt. 😊

Wenn Du übrigens mal soweit bist, das Du ungefähr weisst wieviele und vor allem welche Dateien in Deinem Mod vorkommen werden, könntest Du mir mal eine Testversion zukommen lassen? Dann könnte ich, wenn Du Interesse hast, schon mal mit dem Installer anfangen. Übrigens könnte der Installer auch ein Hintergrundbild anzeigen. Da müsstest halt mal ein Screenshot machen. Interessant wäre vielleicht gerade mal eine Cockpitansicht eines Kilrathi-Jägers. Dieses Bild kann ich dann anzeigen lassen, während der Benutzer sich durch den Installer klickt.

Muss der Mod übrigens ins WCS Verzeichnis oder geht das auch über den Missions Ordner? Falls ersteres, würde ich einen regulären Installer machen der sich dann auch in die Systemsteuerung einträgt wie WCS selbst. Bzw. eigentlich könnte man sich das gleich so überlegen, denn schliesslich ist es ja eine richtige Mod und keine einzelne "Mission" wie ASSM.

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung. Ich denke das meiste wird in VP-Dateien gepackt, es sollte also eigentlich nur ein einzelner Ordner sein, der in den Ordner "mods" des WCS-Hauptverzeichnisses gelegt wird.

Größe ist noch schwer zu sagen, da Korrekturen an Modellen erfordern das Modell neu zu liefern und noch sehr viele Sounds fehlen (wav Format, daher groß). Im Moment sind es 200-300 MB.

Hier noch ein kleines ToDO: - Missionen fertigmachen - Kampagnenfile bauen - Belohnungen (Medaillen etc) einbauen - Mod-Ordner aufrümen - VPs erstellen - Sounds aufnehmen (es fehlen mindestens Spielercomms). Wenn die Kampagne vertont werden soll fehlt noch wesentlich mehr. Und mit den Aufnahmen kann ich erst anfangen wenn das Script für alle Missionen fertig ist. Evtl. reiche ich aber die Sprachversion der Kampagne nach. - Betatest und anschließende Korrektur

Der Installer sollte vermutlich in der Lage sein, unabhängig vonainander mehrere Dinge zu installieren: Zum einen den Mod selbst, zum anderen die Kampagne. Und dann überlege ich noch ob ich ein paar Tools dazupacken soll, oder ob ich nur auf die Orte verweise wo man die Tools bekommen kann. Letztendlich fehlt dann noch das hosting. Ich weiss noch nicht genau wie ich Dir 300+MB zukommen lassen könnte. Aber ich finde bestimmt einen Weg. Für das Hosting des fertigen Mods werde ich Tolwyn mal fragen ob entweder wcsaga.com oder WingCenter.net das Teil hosten können. wcnews.com oder hard-light.net werden evtl. auch interessiert sein. Mal sehen 😊 Aber bis dahin geht noch ein wenig Zeit ins Land, ich rechne mit einer spielbaren Alphaversion von Mod und Kampagne in zwei Wochen. Da wird dann noch Zeug fehlen aber so im Grundsatz ist das der Plan.

Aginor schrieb:Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung. Ich denke das meiste wird in VP-Dateien gepackt, es sollte also eigentlich nur ein einzelner Ordner sein, der in den Ordner "mods" des WCS-Hauptverzeichnisses gelegt wird.

Ok, damit ist schon mal klar, das der Installer nicht wie der ASSM Installer gemacht werden kann. Also wie ich vermutet habe muss ich einen regulären Installer/Uninstaller machen der dann Admin-Rechte anfordert wie eben auch WCS bei der Installation.

Größe ist noch schwer zu sagen, da Korrekturen an Modellen erfordern das Modell neu zu liefern und noch sehr viele Sounds fehlen (wav Format, daher groß). Im Moment sind es 200-300 MB.

Solange Dein Mod im gepackten Zustand unterhalb 2GB bleibt, ist alles ok. 😉 Soweit ich weiss ist 2GB die Obergrenze für NSIS.

Hier noch ein kleines ToDO: [..]

Ok, also da bewegt sich momentan noch definitiv zuviel um schon mit dem NSIS Skript anzufangen. Mit dem Installer kann ich frühestens dann anfangen, wenn ich alle Dateien zur Verfügung habe, die im fertigen Mod enthalten sein werden. Das kann dann auch ein frühes Alpha-Stadium sein das noch etliche Fehler enthält, das ist nicht wichtig. Wichtig ist einzig und alleine sämtliche Dateien und Ordner-Strukturen zu haben.

Der Installer sollte vermutlich in der Lage sein, unabhängig vonainander mehrere Dinge zu installieren: Zum einen den Mod selbst, zum anderen die Kampagne. Und dann überlege ich noch ob ich ein paar Tools dazupacken soll, oder ob ich nur auf die Orte verweise wo man die Tools bekommen kann.

Das ist kein Problem, NSIS ist sehr mächtig und damit kann man selbst exotische und komplexe Installationen konstruieren. Man könnte die Tools sogar dazu packen und dem Benutzer bei der Installation selbst die Entscheidung überlassen, ob und welche Tools er mit installiert haben will. Er klickt sich dann quasi seine persönliche Installation selbst zusammen, wie man das auch von anderen, komplexen Programm-Paketen kennt. Ich setze NSIS ja auch genau auf dem Gebiet ein, um Software - die teilweise modular aufgebaut ist - vom Anwender individuell installieren zu lassen.

Genau diese modulare Installation ist auch eine der Stärken von NSIS. Man könnte aber auch für die Tools einen eigenen Installer machen oder einfach in einem ZIP zusammenfassen, wenn keine Anpassungen an Ordnerstrukturen, Registry oder INIs nötig sind. Denn ich vermute, die Tools dienen dazu eigene Kilrathi Missionen/Kampagnen zu erstellen? Dazu ist eh nicht jeder in der Lage bzw. nicht jeden würde das interessieren. Von daher kann man sich eh überlegen das sauber voneinander zu trennen. Quasi einmal die Kilrathi-Kampagne und einmal das Kilrathi-Construction-Kit.

Letztendlich fehlt dann noch das hosting. Ich weiss noch nicht genau wie ich Dir 300+MB zukommen lassen könnte. Aber ich finde bestimmt einen Weg.

Kein Problem: Ich hab auf meiner privaten Webseite 1 GB Speicherplatz, wovon z.Z. nur ein kleiner Bruchteil verwendet wird. Für Dein Mod kann ich Dir temporär FTP Space zur Verfügung stellen, dort könntest Du es dann für mich hochladen. Per Mail ist das viel zu gross und hätte eh nen heftigen Overhead, da kannst mit 33-35% rechnen.

Für das Hosting des fertigen Mods werde ich Tolwyn mal fragen ob entweder wcsaga.com oder WingCenter.net das Teil hosten können. wcnews.com oder hard-light.net werden evtl. auch interessiert sein. Mal sehen 😊

Ja, also spätestes Anton dürfte da sicher einiges dazu einfallen. Wenn man ein über 3GB grosses File unter die Leute bringen kann, dürfte ein 200-300MB grosses File nur ein kleines Grinsen erzeugen. 😁

Aber bis dahin geht noch ein wenig Zeit ins Land, ich rechne mit einer spielbaren Alphaversion von Mod und Kampagne in zwei Wochen. Da wird dann noch Zeug fehlen aber so im Grundsatz ist das der Plan.

Dann heisst es warten. Aber ich weiss jetzt wenigstens schon mal grob in welche Richtung es beim Installer gehen wird und kann das schon mal vorab "in Gedanken" programmieren. 😉

@Aginor Ich hab mir mal ein paar weitere Gedanken bez. Installer und mögliche Updates gemacht. Da ich nicht nur Installer schreibe, sondern auch mit Patch-Generatoren zu tun habe, würde ich folgendes vorschlagen:

Wenn der Mod mal den Grad für eine Veröffentlichung erreicht hat, mache ich einmalig einen Installer dafür. Wenn es dann mal Updates geben wird, dann macht es bei der Grösse bereits Sinn über Patches nachzudenken. Dann müsste man nicht jedes Mal einen neuen 200-300MB grossen Installer an die Mirrors verteilen, sondern Patches die Erfahrungsgemäss natürlich sehr viel kleiner sind.

Ich arbeite mit einem Patch-Generator der nicht nur eine bestimmte Version patchen könnte, sondern auch alle nachfolgende, das wären also kumulative Updates. Das würde aber wiederum bedeuten, das mit jedem weiteren Update der Patch immer grösser wird. Hier würde ich deshalb so vorgehen, das es für jedes Update auch einen eigenen Patch gibt. Hat den Nachteil das jemand neben dem Installer auch alle nachfolgende Patches herunterladen und installieren müsste, aber den Vorteil das auf lange Sicht gesehen der Traffic deutlich geringer wäre, als bei kumulativen Updates. Und auch den Vorteil das von Deiner Seite bei Updates der Patch sehr viel schneller an die Mirrors verteilt werden könnte.

Edit: Wenn die einzelnen Dateien im Mod nicht allzu gross sind, könnte man Updates auch einfach als ZIP anbieten. Echte Patches sind halt dann sinnvoll, wenn relativ grosse Dateien aktualisiert werden müssen.

Kleines Update: Arbeite derzeit wieder an Story und der letzten Mission, letzte Woche hatte ich eher wenig Zeit dafür.

Wegen dem Installer: Über Patches mache ich mir derzeit noch keine großen Gedanken, aber wenn Du da einen einfach zu handhabenden Weg kennst (ich finde kumulativ auch nicht so gut, soo viele Patches wird es nicht geben dass die Leute sie nicht einzeln laden können) dann würde ich das gerne so machen.

Meine Pläne sehen wie folgt aus: - Beta release - Release - 1x Patch falls benötigt - "Addons", also z.B. Deathsnake's WC1+2 Schiffe einbauen falls er mich lässt. Das aber nur wenn der Mod gut ankommt. - Das ganze trotz GuildWars2 irgendwie schaffen. GW2 erscheint in 30 Tagen....

Im Moment suche ich händeringend nach jemandem der mir ein Spielerportrait macht, also eine Katze mit Kilrathi-Raumhelm oder so. Leider habe ich auf diese Anfrage nirgendwo eine Antwort bekommen. Kennt jemand ein Künstlerforum oder so wo man danach fragen könnte?

Wegen Installer/Patches: Beides muss/darf eh unabhängig voneinander betrachtet werden. Jetzt aktuell, also sobald Dein Mod einen installierbaren Status erreicht, müssen wir uns nur Gedanken um den Installer machen. Diese Gedanken sind aber unabhängig von der Update/Patch Geschichte die ja erst später nach dem Release vielleicht irgendwann mal interessant wird.

Und die Sache mit dem Installer steht ja schon mal fest. Wie Updates dann realisiert werden, sieht man noch. Ich wollte Dich primär aber schon mal darauf hinweisen, das es die Patch Möglichkeit gibt bzw. das ich sie Dir schaffen kann, um sehr grosse Dateien aktualisieren zu können, ohne sie komplett ausliefern zu müssen. Das muss man aber dann austüfteln, wenn das Release und damit der Installer fertig ist. Für die Updates brauche ich dann eh die Erfahrung die ich beim Installer bez. Deinen Mod-Dateien sammeln werde.

Bez. Spielerportrait kann ich Dir nicht weiterhelfen. Mein ganzen Resourcen auf die ich zurückgreifen kann, also Wissen und Leute, beziehen sich ausschliesslich auf die Programmierseite und ausschliesslich auf den nicht-Spiele-Bereich.

Statusupdate:

Tja, was soll ich sagen... 20 Tage noch bis zum Release von Guild Wars 2. Ich will eigentlich den Mod bis dahin in die Beta kriegen aber das wird hart.

Was sich getan hat in der letzten Woche: - Arbeit an Mission 10, bin fast fertig aber ich bin nicht zufrieden. Ich denke die Mission ist öde. Hab noch keine zündende Idee. - Ausformulierte Story ist jetzt etwa halb durch. Da fehlen mir gerade ein paar Ideen. Also wer des Englischen mächtig ist und ein bisschen Ahnung vom kreativen Schreiben hat, bitte melden. - Orden und Rangabzeichen sind dank dem User Wojo von den CIC-Foren fast fertig, und auch mein kleines Geheimprojekt das Teil der Kampagne sein wird ist schon halb fertig. Zudem arbeitet er an der Mainhall für das spätere Release, im Moment nutze ich ja einen von mir selbst erstellten Platzhalter. - Squadron Logos habe ich auch welche designed, muss ich wohl aber noch etwas aufpolieren dass man sie nutzen kann. - Arbeite am Kampagnenfile, um die Missionen endlich "am Stück" zu habe, inklusive Kampagnenfortschritt, erforderliche Ziele zum weiterkommen in der Kampagne etc.

Bin also noch dran.

Gruß Aginor

Hallo Leute! Sorry für die lange Abwesenheit aber es gibt gerade ein paar Dinge die massiv meine Zeit fressen:

- Arbeit (viel zu tun, miese Wirtschaftslage fordert ihren Tribut. Ich mache ne Menge Überstunden derzeit, was meine Freizeit stark schrumpfen lässt) - Umzug in ein Eigenheim in den nächsten 2 Monaten (Yay! Aber ne Menge Arbeit, renovieren, Umzug planen etc. frisst große Teile meiner Freizeit) - Guild Wars 2. Einige Releaseschwierigkeiten, wie jedes Spiel heutzutage, aber ich hab ne Menge Spaß. - Ideenlosigkeit für die Story. Ich schicke mal ein paar Leuten meine Story die ich bisher habe um ein paar Ideen zu bekommen. Wer kann gut Englisch? Unter den Leuten wähle ich 1-2 aus und schicke ihnen was. Mir selbst ist in den letzten Wochen kaum was gutes eingefallen. Hatte gehofft ich finde etwas Inspiration. :(

Ich melde mich wieder.

*staub vom Thread wisch* *hust*

Hallo Leute, da bin ich wieder! Tja, was soll ich sagen.... Es ist mir selber ziemlich peinlich aber die Entwicklung meines Mods brennt weiter ein wenig auf Sparflamme. Hab einfach zu viel um die Ohren derzeit.

Gerade in Arbeit: Story, und ein wenig Politur mehrerer Missionen, insbesondere M8-M10. Außerdem könnte es sein dass noch eine kurze Zwischenmission mit besonderem Inhalt dazukommt, spiele gerade ein wenig mit FRED rum um zu schaun ob das überhaupt geht was ich vorhabe...

Gruß Aginor

Da Du ja Ideen suchst, ich hatte schon vor längerer Zeit eine, von der ich aber natürlich nicht weiss, ob sich diese realisieren lässt: Kilrathi sind ja nun Meister der Kriegskunst. Man könnte vielleicht in einer Mission etwas einbauen in einer Mission, bei der man sich als Kilrathi Pilot hinter einem Asteroiden verstecken muss. Und damit man vom Feind nicht geortet werden kann, müsste man dazu für eine bestimmte Zeit - nachdem man in Position ist - die Triebwerke und den aktiven Zielcomputer deaktivieren.

Für beides ist eine Funktion in WCS vorhanden. Man kann tatsächlich den Zielcomputer komplett deaktivieren und das zeigt sich auch deutlich am HUD. Das würde einfach stellvertretend dafür stehen, das man alles "was geortet werden kann" abgeschaltet hat. Und es gibt auch eine Funktion den Schub komplett auf 0% zu setzen. Das hört sich nämlich fast so an, als ob die Triebwerke runtergefahren werden.

Vergisst man eines durchzuführen, könnte man die Mission entweder als fehlgeschlagen deklarieren, oder viel schwieriger gestalten, weil der Feind dann z.B. alarmiert ist. Nur ein kleines Detail, aber alles dafür wäre schon vorhanden. Ist nur die Frage ob das in Dein Konzept passt und ob sich das in FRED auch als Bedingung irgendwie abfragen und verwerten lässt.

Tja, da bin ich wieder. Wollte eigentlich schreiben:

*staub vom Thread wisch* *hust*

Aber dann hab ich gemerkt dass ich das schon letztes mal gemacht hab. Im Moment komme ich einfach nicht so richtig weiter. Hänge im Kapitel 7 und an den letzten drei Missionen ein wenig fest.

Die Bonusmission (6a) habe ich gemacht und sie spielt sich leider etwas mittelmäßig. Für die Story ist sie aber gut und es ist nicht viel Aufwand sie mit reinzumachen also werde ich sie wohl auch fertigstellen.

Zusammenfassend also: Es läuft noch, aber langsam.

@Luke: Die Idee finde ich ganz gut, muss mal nächste Woche wenn ich wieder Zeit habe ein wenig mit FRED spielen ob ich sowas in der Art gescriptet kriege...

Gruß Aginor

hey aginor,

wie läuft denn die mod. klingt ja so,als wenn du fast fertig wärest 😉

hängst du noch immer fest?

Ja, ich hänge. (Sorry für die späte Antwort, war auch lange nicht mehr hier) Mir sind einfach ein wenig die Ideen und die Zeit ausgegangen.

Reaktiviere die Arbeit am Mod voraussichtlich nächsten Monat, dann poste ich auch hier wieder mal was neues hoffe ich.

Gruß Aginor

Hi,

arbeitest du noch an der Mod? Freue mich schon auf Multiplayer Gefechte gegen oder als Katze.

Willkommen an Bord TaShadan 😊

Ich selber arbeite am Deutsch-Mod und muss Dir mitteilen, das die MP Fähigkeit wegen instabilem Netcode in WCS deaktiviert wurde. Mit Multiplayer Gefechte ist also auch beim Kilrathi Mod nicht zu rechnen.

Hier mal ein kurzes Lebenszeichen. Ich habe nach längerem vor-sich-herdümpeln wieder die Arbeit verstärkt, um das Ding vielleicht doch noch eines Tages fertigzukriegen.

Hier ein Bild meines Hauptmenüs. Soll dann im Idealfall abgelöst werden durch eine 3D main hall wie in Saga. Mal sehen ob wir das hinbekommen. 😊

Wer mehr wissen will: Drüben im CIC habe ich eine kleine Zusammenfassung gepostet. Die meisten Dinge habe ich auch hier schonmal erwähnt, aber so mal als Zusammenfassung und als Dev-Thread, mit dem ich mich ein wenig selbst in den Allerwertesten treten will.

Gruß Aginor

2Dmain_hall.jpg2Dmain_hall.jpg

Schön, mal wieder von der dunklen Seite der Macht zu hören. 😉 Dein vorläufiges Titelmenü sieht doch schon sehr ansprechend aus. Um wie viele Missionen soll es sich eigentlich handeln?

Selbst wenn du die 3D Hall nicht rein bekommst, das hier passt doch schon mal prima.

Ich habe dazu folgende Anregungen in Bezug auf WCS+:

1. Du solltest noch eine weitere Schaltfläche für das Extras Menü von WCS+ einplanen.[/*:m]
  2. Und eine weitere für deine evtl. geplante Kilrathi ASSM Version. Ein solchen habe ich für ASSM per LUA ins Hauptmenü eingebunden. Möglich wurde das durch einige neue Funktionen im LUA Interpreter die ich eingebaut habe. Z.b. die Möglichkeit per LUA auf das Tooltip System der Main Hall zugreifen zu können und andere Dinge. Dadurch kann das Hauptmenü in gewissem Rahmen alleine durch LUA Skript weiter ausgebaut werden.[/*:m]
  3. Willst du auch Texte im Fiction Viewer präsentieren?[/*:m]
  4. Hast du vor, auch eine spezielle Schrift zu integrieren?[/*:m][/list:o]

3 und 4 frage ich, weil WCS+ durch sein Multifont Feature jetzt generell fast jede beliebige Schrift anzeigen kann. Damit das überhaupt möglich wurde, musste die Engine in nahezu allen Menüs erstmal umgebaut und erweitert werden. WCS Classic ist ja quasi auf eine ganz bestimmte Haupt-Schrift "festgenagelt", da z.B. die Schrifthöhe in den meisten Bereichen bisher hardcoded in der Enginge verankert war. WCS+ ist da deutlich flexibler. 😉

Das Menü sieht doch schon gut aus. Hast du die Schrift die du verwendest als TTF ?

zu WCS+ Das muss ich dann dringend mal probieren. Da sinbd ein paar Features dabei die ich gut finde. Ich hoffe allerdings dass meine Missionen dann auch noch gehen, also dass z.B. keine Änderungen in der Scripting-Engine passiert sind, oder in der Art wie man HUDs konfiguriert, oder Schiffe.

Fiction Viewer.... Schwer zu sagen. Vielleicht mache ich das. Ich persönlich finde aber den fiction viewer eher doof, mein bisheriger Plan war, die längerren Teile der Story als PDF beizulegen, für die Leute die es interessiert. Man braucht die Story auch nicht zu lesen um das Spiel zu genießen.

Zur Schrift: Ja, das ist die von mir vektorisierte TTF-Schriftart, basierend auf einem Alphabet, das irgendwo in den Files von Prophecy vergraben war. Ich habe lediglich ein paar Satzzeichen und Zahlen hinzugefügt (0 bis 7, da die Kilrathi ein Oktalsystem benutzen und kein Dezimalsystem). Man kann die Schriftart z.B. in diesem Thread herunterladen (bisschen runterscrollen, ein Beitrag von mir): http://www.wcnews.com/chatzone/threads/ ... 091/page-2

EDIT: Oh, außerdem könnte der eben gepostete Thread auch Lars bei seinen Konsolen helfen, da sind ein paar Screeenshots von diversen Kilrathi-Cockpits drin.

Die Texte sind derzeit einfach englisch geschreiben, ich denke allerdings darüber nach, das ganze in Capi3101's Kilrathi-Sprache zu schreiben, da sie mir gut gefällt. Englisch hat halt den Vorteil dass halbwegs interessierte Leute es schneller entziffern können.

Da Aginors Ort und der von dem ich ausgegangen bin wo seine Story stattfindet nicht gerade passten bin ich wieder zurück ans Zeichenbrett und das ist das Ergebniss:

[Image: http://fs2.directupload.net/images/150304/temp/d38n9zba.jpg]

Gefällt mir sehr gut!

Oh, und die Frage nach den Missionen hatte ich fast übersehen. Derzeit sind 12 Missionen geplant, davon sind 11 der Kampagne zugeordnet, und eine ist einfach etwas das ich mal machen wollte, aber nicht in die Kampagne gepasst hat. Also existiert die einfach so nebenher.

Wenn der Mod dann soweit fertig ist und den Leuten meine Missionen gefallen schiebe ich vielleicht noch die eine oder andere Einzelmission nach.

Und dann ist natürlich noch geplant, eine Kilrathi-Version meiner Trainingsmission einzubauen, sowie eine Template-Mission für Leute mitzuliefern, die eigene Kilrathi-Missionen bauen wollen.

Aginor schrieb:zu WCS+ Das muss ich dann dringend mal probieren. Da sinbd ein paar Features dabei die ich gut finde. Ich hoffe allerdings dass meine Missionen dann auch noch gehen, also dass z.B. keine Änderungen in der Scripting-Engine passiert sind, oder in der Art wie man HUDs konfiguriert, oder Schiffe.

Da kann ich Entwarnung geben. 😉 Ich hatte von Anfang an klare Regeln definiert an die ich mich selbst und andere die evtl. noch mit programmieren, halten müssen. Im WCS+ Thema gibts das Changelog Konzentrat, aber hier in Kürze:

• Das Original TDD muss weiterhin ohne Anpassungen lauffähig bleiben.[/*:m]
  • Neue Funktionen dürfen bestehende nicht beeinflussen.[/*:m]
  • Neue und geänderte Funktionen müssen von Anfang an lokalisierbar (übersetzbar) sein.[/*:m][/list:u]

Durch mein Multifont Feature hab ich den Spagat geschafft, eine vernünftige Schrift für Texte verwenden zu können - die Original Schrift ist einfach grausam zum Lesen! - ohne das Änderungen an der Oberfläche oder beim HUD auf Mod Ebene nötig wären. Es gibt ein paar Dateien auf der Interface Ebene die müssen angepasst werden. Das wäre primär die TABLE in der die Hilfstafeln definiert sind, diese MUSS die Sektion für den FV enthalten, da WCS+ erstmals auch eine Hilfstafel für den Viewer bietet. Die restlichen Dateien sind schlicht angepasste Bilder des Menüsystems da WCS+ bei diesen deutlich mehr Text anzeigen kann.

Es gibt eine Patch VP die alles Notwendige enthält, damit z.B. WCS:TDD direkt lauffähig bleibt. Wenn diese Patch VP im WCS Ordner vorhanden ist, funktioniert auch grundsätzlich jede andere WCS Classic Kampagne an der z.Z. gearbeitet wird ohne weiteren Anpassungen. Beim Skripting selbst funktioniert ebenfalls alles wie gewohnt. Alle neuen Funktionen wie z.B. der erweiterte LUA Interpreter sind rein optional ausgelegt. Selbst das RTM Feature (Rückkehr zur Mainhall nach einer Mission) sind rein optional ausgelegt und kann mit FRED+ aktiviert werden... muss aber nicht.

Das gilt grundsätzlich: alles kann, nichts muss. Nur die besagte help.tbl muss die neue Fiction Viewer Sektion haben.

Fiction Viewer.... Schwer zu sagen. Vielleicht mache ich das. Ich persönlich finde aber den fiction viewer eher doof, mein bisheriger Plan war, die längerren Teile der Story als PDF beizulegen, für die Leute die es interessiert. Man braucht die Story auch nicht zu lesen um das Spiel zu genießen.

Du hast unseren neuen FV schon gesehen? Der ist bezüglich Lesbarkeit nicht mehr mit dem Original zu vergleichen. Andere und grössere Schrift, andere Hintergrundfarbe, auf Mod Ebene definierbare Textbreitenbegrenzung (in Prozent), zusätzliche Tastenkürzel, Anpassungen für deutsche Sprache. Vergleich hier mal Bild 3 und 4. 😉

Ah der neue Fiction Viewer sieht so viel lesbarer aus. Ich hab gerade wieder mit Saga angefangen und schon nach kurzer Zeit tun einem da ja die Augen weh ^_^

Da lässt sich was dagegen tun, siehe PM. ^^

@Aginor: Du und Lars sollten sich wirklich mal zusammentun! 😊

Schon dabei! :-)

@Lars

Sehr coole Bilder! Wenn ich dich bei CIC richtig verstanden habe, sind die Bilder mal für Saga gedacht gewesen? Insgesamt hat man noch wenig vom Innenleben der Kilrathi Schiffe/Stationen zu sehen bekommen. Wenn es für die Bilder in Saga nicht gepasst hat, dann würde ich sagen, wäre Aginors Mod doch genau der richtige Platz, oder? 😊

Die Bilder waren nie für Saga gedacht gewesen. Im CIC gab es eine Anfrage über die Mods zu Saga und das niemand weiter daran arbeitet. Aginor hat sich dann gemeldet und meinte er brauchte ne Mainhall. Da hab ich mir gedachte bastel doch mal auf die schnelle was. Allerdings bin ich automatisch davon ausgegangen das seine Geschichte auf einem größeren Schiff spielt. Daher der große Raum mit Blick auf den Hangar. Später hab ich dann erfahren was es für ein Schiff sein wird in der Story und das Agi bestimmte wünsche hat.

Die hab ich dann versucht in der neue Design mit einfließen zu lassen. So zum Beispiel den "Schrein von Siviar" im Hintergrund oder die Flagge.

Es wird noch einiges an Detailarbeit da rein fließen müssen. Denke aber für den ersten groben Eindruck ist es schon nicht schlecht.

Ah jetzt ist es klarer. 😊

Sehe ich das richtig, dass die Geschichte auf einem Ralaxath-Zerstörer spielt? Das vorläufige Titelbild zeigt immerhin einen...

Schhhh!!! Das ist noch geheim! 😉 😁

Kurze Frage zu WCS+ Ist es auch möglich, die Farbe der Schrift in den Menüs zu verändern?

Aginor schrieb:Schhhh!!! Das ist noch geheim! 😉 😁

Dein vorläufiges Titelbild ist es keineswegs. 😁 Ich finde die Idee ziemlich gut und erfrischend neu. Wieso auch unbedingt immer einen Flottenträger bemühen, wenn selbst kleinere bis mittlere Großkampfschiffe seit WC3 eine sichtbare Startbucht mit bis zu einer Staffel Jäger an Bord haben? Andererseits schränkst du dich mit einer Ralaxath möglicherweise bei den Jägertypen ein. Größeres als Dralthis hatten Zerstörer doch eigentlich nie an Bord?

Das ist richtig. KIS Morkurr trägt zwar zwei Vaktoths und einen Zartoth, aber die werden per Traktorstrahl in den Hangar gezogen, da sie nicht landen können in dem kleinen Hangar. Das macht das starten von Jägern sehr mühsam, es dauert auch bedeutend länger. Ein großer Nachteil gegenüber einem Träger.

EDIT: Übrigens trägt Ralaxath in WC3 keine Jäger. Man sieht sie zwar immer, aber man weiss nicht wo sie herkommen. Erst in Saga gibts den Hangar. Ich erkläre in der Story so nebenbei dass es zwei Versionen gibt. Die eine hat Marines, und die andere hat dafür ein paar Jäger dabei.

In Secret ops sind wir ja schon mal von einem Kreuzer gestartet. Insofern ist die Idee gar nicht aml so weit her geholt und die Abwechslung ist vielleicht auch nicht schlecht. Bin gespannt wie Agi das umgesetzt hat.

Aginor schrieb:Das ist richtig. KIS Morkurr trägt zwar zwei Vaktoths und einen Zartoth, aber die werden per Traktorstrahl in den Hangar gezogen, da sie nicht landen können in dem kleinen Hangar. Das macht das starten von Jägern sehr mühsam, es dauert auch bedeutend länger. Ein großer Nachteil gegenüber einem Träger.

Mir geht es eigentlich weniger um Start- oder Landemanöver, sondern darum, was in diesen kleinen Hangar überhaupt hineinpasst. Die Kilrathi-Jäger wachsen durch ihre weit ausholenden Schwingen arg in die Breite. Wo sollen gerade schwere Jäger da überhaupt Platz finden?

Aginor schrieb:EDIT: Übrigens trägt Ralaxath in WC3 keine Jäger. Man sieht sie zwar immer, aber man weiss nicht wo sie herkommen. Erst in Saga gibts den Hangar. Ich erkläre in der Story so nebenbei dass es zwei Versionen gibt. Die eine hat Marines, und die andere hat dafür ein paar Jäger dabei.

Stimmt, ich erinnere mich. Der Hangar wurde der Ralaxath praktisch zwischen die Ausleger in den Rumpf gepflanzt. Nun ja, das lässt sich garantiert irgendwie erklären... 😊 Du hast es ja bereits getan.

@Lars und Aginor: Über die gewaltige Größe der WC3-Jäger haben wir ja schon öfter gesprochen. Da die Form der Kilrathi-Jäger im Vergleich zu den terranischen eine vollkommen andere ist, sollten wir da die übliche Längenangabe nicht vielmehr auf die Flügelspanne umlegen? Ich meine, sonst würde es ja komplett abenteuerlich werden, und wir müssten für die Vaktoth gut und gerne 90m (!) Breite veranschlagen... Ich weiß nicht, ob das möglicherweise schon ein alter Hut ist, aber anders geht es schlicht nicht. 😉

Ich habe mir die Freiheit genommen, dem Vaktoth gedanklich Faltflügel zu verpassen, wie es Trägerflugzeuge heutzutage auch fast alle haben. Das hilft wenigstens etwas. Zudem nutzen die Kilrathi den Platz im Hangar sehr effizient. In meiner Story gehe ich darauf auch ein.

Aginor schrieb:Ich habe mir die Freiheit genommen, dem Vaktoth gedanklich Faltflügel zu verpassen, wie es Trägerflugzeuge heutzutage auch fast alle haben. Das hilft wenigstens etwas. Zudem nutzen die Kilrathi den Platz im Hangar sehr effizient. In meiner Story gehe ich darauf auch ein.

Faltflügel bei der Vaktoth sind sicher ein eleganter Weg, einige Platzprobleme im Ansatz zu vermeiden. Wenn wir dazu noch die Länge auf die Breite veranschlagen, dürfte die Sache eigentlich prima funktionieren. Wieso hast du dich gerade für die Vaktoth entschieden und nicht für die Dralthi? Zwei Jäger plus ein ECM-Flieger sind nicht gerade ein beeindruckendes Rudel...

Aginor schrieb:Kurze Frage zu WCS+ Ist es auch möglich, die Farbe der Schrift in den Menüs zu verändern?

Nicht ohne weiteres. Das ist ähnlich wie mit dem Multifont Feature, es müsste zuerst in allen GUI Modulen die Möglichkeit geschaffen werden die Textfarbe zu ändern mit Schnittstelle zum Mod. Das würde globale Veränderungen voraussetzen. Nicht an einem Wochenende zu bewältigen, aber auch nicht unmöglich. 😉 Bevor wir aber mit solchen Änderungen hantieren, wäre ein erster Test von Sivar's Hand und WCS+ sinnvoll. Ich erinnere an mein Angebot per Mail vom 3.3. ^^

Arrow schrieb: Faltflügel bei der Vaktoth sind sicher ein eleganter Weg, einige Platzprobleme im Ansatz zu vermeiden. Wenn wir dazu noch die Länge auf die Breite veranschlagen, dürfte die Sache eigentlich prima funktionieren. Wieso hast du dich gerade für die Vaktoth entschieden und nicht für die Dralthi? Zwei Jäger plus ein ECM-Flieger sind nicht gerade ein beeindruckendes Rudel...

Neee, das sind ja nicht die einzigen, hab die nur wegen ihrer Größe erwähnt. Wie gesagt, in dieser Version wurden mehrere Decks leergeräumt und dienen als Hangar. Dieser Zerstörer trägt beinahe so viele Jäger wie ein Kreuzer in WC1 (die 500m lange Fralthi trägt je nach Quelle zwischen 20 und 50 Jäger. Selbst wenn man sagt die Jäger früher waren kleiner ist das eine Menge. Ich gehe von 20 einsatzbereiten aus, plus zerlegte Ersatzjäger).

Das komplette Jägergeschwader des Ralaxath-Klasse Zerstörers sind ungefähr 16 Jäger behaupte ich. Davon sind das meiste kleine Schiffe, die man leicht verstauen kann Z.B.: acht Darket, fünf Dralthi, zwei Vaktoth und ein Zartoth.

@Luke: Ich brauche doch ein Testbuild von WCS+ glaube ich. Eigentlich wollte ich ja erstmal für das normale WCS alles fertigbauen, aber die Feature list von WCS+ wird echt immer besser... 😊 EDIT: Und Mail an Dich ist raus.

Aginor schrieb:@Luke: Ich brauche doch ein Testbuild von WCS+ glaube ich. Eigentlich wollte ich ja erstmal für das normale WCS alles fertigbauen

Da spricht auch grundsätzlich nichts dagegen, da ich wie erwähnt streng darauf achte, das genau das möglich ist. Wer bereits an einer WCS Kampagne arbeitet, soll für WCS+ eben nicht alles umkrempeln müssen.

aber die Feature list von WCS+ wird echt immer besser... 😊

Eben, das ist die andere Seite. 😉 Von uns will z.B. keiner mehr Texte im alten FV lesen müssen und der FV ist ja nur eines von vielen Verbesserungen, ganz abgesehen auch von einigen Bugfixes wie z.B. das Profil-Management das in WCS+ erstmals das macht, was es eigentlich soll. Thema Klonen z.B.

Der Grund frühzeitig mit WCS+ zu testen ist natürlich auch der, das ich noch rechtzeitig den Kurs korrigieren kann, wenn ich tatsächlich irgendwo eine Kompatibilitätsregel übersehen haben sollte. Wir arbeiten ja schon so lange mit WCS+, für uns ist das alles schon gewohnt.

So ich dachte mir ich poste mal wieder ein Update.

Sieht nicht gerade aus als sei viel passiert aber vieles liegt im Detail.

Ich habe das Licht noch mal verändert. Das vorher gab mir nicht die richtige Kilrathi Stimmung, wie ich finde.

Dazu kommt das vieles was ich mit leuchtenden Texturen gemacht jetzt durch richtige Lichter ersetzt wurde. Das sorgt durch die Abstrahlung von Licht noch mal für etwas stimmigeren Lichteinfluss.

Kameraposition ist noch mal etwas anders geworden. Die Fenster hab ich auch noch mal etwas verändert. Insbesondere da sie jetzt eine dicke haben ^_^ Dazu noch zwei Kabelschächte an die Decke gehängt.

Jetzt fehlen noch weitere Details am Datenpad/Laptop der rechts steht. Die Tür darf noch ein paar Details bekommen und es müßten Ideen her für die Graphiken bei den verschiedenen Displays.

Meine Idee ist das man vielleicht die Displays schwar läßt bis jemand mit der Maus rüber geht. Dann springen die Bildschirme erst an. Das spart viel Animationsarbeit.

[Image: http://fs1.directupload.net/images/150310/temp/sp9cmw34.jpg]

Schaut klasse aus. 😊

gevatter Lars schrieb:Meine Idee ist das man vielleicht die Displays schwar läßt bis jemand mit der Maus rüber geht. Dann springen die Bildschirme erst an. Das spart viel Animationsarbeit.

Finde ich gut. Quasi wie die animierten Türen bei WCS TDD und Prolog.

@Aginor

Seit heute stehen auch die Strukturen beim Webspace: Ordner, Gruppen, Rechte, Account.

@lars

Zukünftig brauchst keinen Filesharer mehr für deine Bilder in Anspruch zu nehmen.

@Luke: Danke Dir! Komme wohl heute nicht mehr dazu, was für SH zu machen, aber morgen denke ich.

@Lars: Sehr schön! Wegen der Bildschirme: Die eine Möglichkeit wäre ein stehendes Bild mit ein wenig Schrift drauf, die andere wäre das schwarz bleiben. Ich glaube ersteres sieht besser aus. Und bei Mouseover dann das gleiche Bild mit etwas Bewegung drin, oder ein Wechsel des Bildes.

Dann vielleicht noch ein paar kleine Details an die Wand, dass die Szene ein bisschen weniger steril aussieht, und evtl. die Tür animieren, und ich bin absolut happy. Also wenn es Dir noch Spaß macht: Hau rein!

Aber um ehrlich zu sein: Ich nehme es auch gerne ganz ohne Animation, dann mache ich evtl. die eine oder andere simple Animation von Hand, in 2D.

Von mir auch ein kleines Update: Kapitel 9 ist fertig, 10 jetzt beinahe fertig. Und an den Missionen habe ich auch schon etwas gumgespielt, um mal festzustellen was die wichtigsten Baustellen sind.

@Luke Sehr schön. Gleich mal testen ^_°

@Aginor Ich hab der Wand und dem Boden ein wenig Struktur gegeben. So besser? Die Tür ist schon animiert. Das sieht man in den Bilder bloß nicht.

Ich werde mal sehen was ich mit den anderen Sachen noch mache. Je nachdem wie ich Zeit habe werde ich da noch was machen.

Preview 010_Bildgröße ändern.jpgPreview 010_Bildgröße ändern.jpg

Ja, die panels lockern das ganze erheblich auf. Es sind vielleicht ein paar viele an der kurzen Wand hinter dem Schrein, aber ansonsten perfekt.

gevatter Lars schrieb:@Luke Sehr schön. Gleich mal testen ^_°

Damit meinte ich wcsaga.org Forum. 😉 In den 3 SH Foren (Public area, Beta area, Dev area) könnt ihr z.B. Bilder und anderes Material einfach anhängen, mehrere MB pro Upload erlaubt. Zusätzlich stünde FTP zur Verfügung, auf dessen Webspace dann ebenfalls 3 Gruppen Zugriff hätten: Public (jeder), Beta (über Login), Dev (über Login).

Kleines Update von meiner Seite

wcsaga.org (WCSD Heimat) stellt Foren und Webspace für das "Sivar's Hand" Projekt zur Verfügung. Das SH Team kann seine Foren, Benutzer Gruppen und Webspace unabhängig vom WCSD Team verwalten.

Die Foren Gruppen wurden eben freigeschaltet.

Willkommen auf der dunklen Seite. 😉

Luke (wcsaga.org Admin)

Auch hier nochmal: Danke Luke!

Arbeitsbedingt bin ich leider letzte Woche etwas ausgebremst worden, aber ich habe ein paar Sachen geschafft, unter anderem eine Liste anhand der ich abgleichen kann, ob nicht aus Versehen in Missionen Schiffe vorkommen, die in der vorherigen Mission draufgehen. Klingt nicht sehr spektakulär, wird aber beim Testing sehr nützlich sein. An der Story habe ich natürlich auch ein wenig gefeilt.

Leider noch nicht ganz durch mit Kapitel 10, aber evtl kriege ich das heute abgeschlossen.

Gruß Aginor

Weißt du eigentlich schon, ob du den Fiction Viewer von WCS nutzen willst?

Hab mich ehrlich gesagt immer noch nicht entschieden.

Ich denke ich werde es so machen: Sobald die Story so einigermaßen fertig ist,(oder ich mal wieder hänge in der Story, aber ein bisschen Zeit habe) nehme ich mal ein zwei Kapitel und haue sie in den Fiction Viewer. Und dann schaue ich einfach mal ob es so mengenmäßig angenehm zum lesen ist. Meine Kapitellängen schwanken ein bisschen, die kürzeren sind da wohl ganz angenehm, die längeren weiss ich nicht. Das ist dann auch der Punkt wo ich auf jeden Fall WCS+ testen muss, also ein development build mal installieren. Muss mal nachschauen wie das so geht.

Für uns war von Anfang an klar, das wir beim FV etwas machen müssen, denn die Art der Präsentation fiel vorsichtig ausgedrückt unter "notdürftig". Die wichtigsten Verbesserungen am FV gehörten übrigens zu den ersten Änderungen, die ich am Mod überhaupt durchgeführt habe.

Installiere dir einfach mal WCS+ und Mod. Das sind 2 Archive die jeweils alles enthalten und das kannst du ohne Probleme parallel zu SH installieren. Dann schau dir mal unsere aktuelle Arbeit an und wie bei uns Text im FV dargestellt wird.

Meine Meinung: Ein PDF eignet sich vorzüglich für ein Handbuch, aber für die Story die zum Spiel gehört, finde ich das weniger geeignet. Wenn man die Story ausserhalb des Spiels erzählt, wird der Spieler aus dem Spiel gerissen. Ich denke da läuft man Gefahr, das der Spieler die Story als "Anhängsel" wahrnimmt und evtl. gleich links liegen lässt.

Funktionieren die Veränderungen am Fiktion Viewer eigentlich auch mit der englischen Version?

Denke da an die Textformatierung. Wird der automatisch angepasst oder muß man das von hand machen?

gevatter Lars schrieb:Funktionieren die Veränderungen am Fiktion Viewer eigentlich auch mit der englischen Version?

Ja, die würden z.B. auch automatisch beim original WCS:TDD greifen, ohne das man den Font in der aufrufenden Mission ändern müsste. Dazu kann man in den Extras einstellen, ob man unseren optimierten Font haben will oder den originalen. Standard bei WCS+ ist natürlich der optimierte. Die neuen Tastenkürzel stehen immer zur Verfügung. Ändert man also nichts, wird der Text automatisch mit unserem Font dargestellt, wenn er im Mod Ordner vorhanden ist. Das gilt auch für die neuen Primärschriften der Engine, diese müssen einfach nur vorhanden sein und werden dann automatisch von WCS+ genutzt. Es sei denn, der Spieler deaktiviert sie in den Extras.

Denke da an die Textformatierung. Wird der automatisch angepasst oder muß man das von hand machen?

In der Anfangszeit unseres Projekts musste ich das tatsächlich von Hand machen. Das war damals noch ohne WCS+ die einzige Möglichkeit und sehr mühselig, um den Text früher umbrechen zu lassen. Seit WCS+ 1.1.0.8021 (9.8.2014) ist der FV aber in der Lage, den Text automatisch zu formatieren. Ohne diese Funktion müsste man sonst in den Texten bei Korrekturen auch den Text neu formatieren, was evtl. sehr aufwendig werden kann. Diese automatische Formatierung ist ausserdem flexibel definierbar und zwar simpel auf Mod Ebene als Prozentwert. Dazu habe ich eine Konfig Datei eingeführt, in der u.a. dieser Wert definiert werden kann. So sieht das z.B. bei uns aktuell aus:

#FictionViewer

$WideScreenTextWitdhInPercent: 70

#End

Übrigens: die SH Foren sind vollständig eingerichtet. Du kannst dort im öffentlichen Bereich Bilder anhängen und dann auch hier verlinken. Es besteht keine Notwendigkeit mehr für Filesharer Dienste. 😉

Bezüglich FV hier ein kleines Info Update, woran ich z.Z. arbeite. Ich denke damit sollte jeder Spieler in der Lage sein, sich die Anzeige anzupassen. 😉

Mikro-Update: Diese Woche läufts etwas schleppend, aber Kapitel 11 wächst. Außerdem hadere ich ein bisschen mit mir selbst, weil ich eine - achtung selbstlob - geniale Idee für eine Mission hatte, die perfekt zwischen Mission 9 und 10 passen würde. Wenn ich die bastle dann muss ich natürlich auch ein kleines Storykapitel dazu noch machen, daher zögere ich noch. Ich werde drüber nachdenken wenn ich die anderen Abschnitte fertig habe.

Und so nebenbei: Wer tabletop RPGs und Wing Commander mag, der hat bestimmt schon vom Projekt "An Elegy for Sivar" gehört, einer Kampagne für das WCRPG. Derzeit läuft ein kleiner Kickstarter für das Projekt, und der Projektleiter (und einziges Mitglied) desselben ist mein Lektor Stephen Rodgers (bekannt als Capi3101 drüben beim CIC).

Da Stephens Arbeit an Sivar's Hand die Story erst richtig gut gemacht hat, möchte ich an dieser Stelle gerne ein bisschen Werbung für ihn machen. Ich selbst habe ein paar Dollar reingeworfen. Also wenn Ihr nichts gegen Crowdfunding einzuwenden habt und das Projekt unterstützen wollt: https://www.kickstarter.com/projects/16 ... mpaign-art

Ich hab mal wieder etwas zeit gehabt um am "Hauptmenü" zu arbeiten.

Dabei ist eine Texture in den falschen slot gerutscht...das Ergebniss ist aber lustig...TRON-Kilrathi style ^_^

(Ein richtiges Update gibts noch nicht. Ich versuch momentan die Renderzeit zu drücken. Daher gibts vom aussehen her keine großen Veränderungen)

[Image: http://forum.wcsaga.org/download/file.php?id=389]

archiv@wingcenter:~$ 108 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED