TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Hallo zusammen.

Das ich von WCS begeistert bin, muss ich hier nicht wirklich kundtun. 😁 Ich denke ein Beispiel dafür sind die Projekte "DVD Launcher" und "WCS ZIP Check & UnZip". Für ein "Produkt" das mir nicht gefällt, hätte ich ganz sicher nicht soviel Freizeit investiert und die ist knapp.

Ehrlich: Ich habe wirklich nicht die leiseste Ahnung von Spiele-Entwicklung. Ich kann nur meine Vorschläge als Spieler äussern und dabei herausfinden, wie Ihr, die Entwickler, das beurteilt bezüglich Aufwand und ob der Vorschlag überhaupt in Betracht gezogen werden könnte. Auch weiss ich natürlich nicht, was mit der Freespace-Basis möglich ist und was nicht. Von Spiele-Modding habe ich ebenfalls exakt null Ahnung.

Ich will WCS nicht umkrempeln, WCS ist klasse wie es ist. Es sind nur kleine Feinheiten die "vielleicht" ohne grossen Aufwand optimiert werden könnten. Sollte etwas doch erheblich Aufwand bedeuten, dann hat sich das sofort erledigt. Ihr (damit meine ich das gesamte Team, nicht auf Entwickler beschränkt) habt mit WCS eine wahrlich epische Arbeit abgeliefert und das verdient in jeder Hinsicht Respekt und das auch in der Form, dass ich selbstverständlich auch ein "Nein" akzeptiere.

1. Änderung im Spielfluss: automatische Rückkehr zur Flugdeck-Kontrolle (Luke) Update: möglich ab WCS+ 1.1.0.8001

Habe ich bereits an anderer Stelle vorgeschlagen. Es gibt bestimmte Missionen, da hat man nach Abschluss erstmal "Dienstfrei". Zum Beispiel wird dann auch im Debriefing schon mal gesagt: "Haut euch erstmal aufs Ohr" oder "gönnt euch in der Bar nen Drink [Image: http://www.wingcenter.net/commcenter/download.html?id=918]". In solchen Fällen, oder auch nach Routine-Missionen wäre es evtl. nur eine kleine Änderung seitens der Entwickler. Aber, wie ich finde, eine schöne Verbesserung der Atmosphäre, wenn man erstmal wieder in der Flugdeck-Kontrolle platziert wird. Umgekehrt könnte dann bei dringenden Einsätzen die keinen Aufschub dulden, z.B. weil der Verband gerade angegriffen wird, durch sofortigen Start des nächsten Briefings - also wie bisher - ein kleines dramaturgisches Element eingebracht werden und das nur durch etwas andere Nutzung der bereits vorhandenen Funktionalität. Frei nach dem Motto: "Da draussen brennt die Luft (wie geht DAS denn? :eek2:), Freizeit und Barbesuche sind gestrichen!"

Arrow meint dazu:

  • Ein wichtiger Punkt, wie ich finde, vor allem, da er sich wahrscheinlich mit wenig Aufwand realisieren ließe. Durch die Einsätze hangelt man sich wie an einer Perlschnur entlang und klickt sich von Debriefing in der Regel gleich zum nächsten Briefing weiter. Hier fehlt mir manchmal eine gewisse erzwungene Ruhepause, zumal Saga nach vielen Missionen zusätzliches Material wie z.B Geheimdienstberichte oder Informationen über die jeweiligen Sonnensysteme freischaltet, die in der Regel einfach übersehen werden. Viele Spieler merken erst viel zu spät, dass weiteres Informationsmaterial verfügbar ist - hier wäre eine Anzeige nicht schlecht, die darauf aufmerksam macht, dass die Datenbank aktualisiert wurde. Update: möglich ab WCS+ 1.1.0.8002 in Form eines einblendbaren Textes ganz oben. Es würde viel zur Atmosphäre beitragen, wenn man über das Sonnensystem, in dem man sich befindet, rechtzeitig durch die vorhandenen Info-Texte informiert wird. Ist man erst einmal zwei Systeme weiter fortgeschritten, haben diese Texte - sofern man durch Zufall auf sie stößt - nur noch wenig Relevanz. Dasselbe gilt natürlich auch für die psychologischen Profile der Kilrathi-Asse, die wertvolle Tipps enthalten können, wie man im Kampf gegen sie am besten bestehen kann. Hier wurde wunderbar detailreiches Bild- und Textmaterial etwas zu unauffällig platziert, was sehr schade ist.[/*:m]
  • Ein automatischer Wechsel in die Main-Hall mit zusätzlicher Anzeige für neues Datenmaterial wäre ein echter Gewinn und täte auch dem Rhythmus des Spiels gut. Durch das schnelle Weiterklicken zur nächsten Mission fallen die fehlenden und oft bemängelten Videosequenzen mit der Besatzung natürlich umso stärker ins Auge.[/*:m]
  • Ich wusste von Anfang an um dieses Info-Material und habe es beim ersten Durchspielen größtenteils trotzdem übersehen oder schlicht verpasst. Ein einfaches Symbol über dem rotierenden Hologramm oder etwas in der Art würde schon ausreichen.[/*:m]
  • Warum den Spieler danach eigentlich nicht mittels einer Borddurchsage wieder einfach zum nächsten Briefing rufen?[/*:m][/list:u]

    2. Verbesserung des Fiction Viewers: horizontale Begrenzung des Textumbruchs (Luke) Update: möglich ab dem Deutsch-Mod, welcher beim Fiction-Viewer auch noch weitere Verbesserungen wie z.B. grössere Schriftart bietet. Ab WCS+ 1.1.0.8000 ist dann auch das seitenweise Blättern mit Bild Hoch/Runter möglich.

    Nicht wirklich neu, wurde schon an einigen Stellen geschrieben, sowohl von Piloten als auch Testern. Der Text wäre viel angenehmer zu lesen, wenn er nicht über die gesamte Bildschirmbreite ausgedehnt würde. Ganz besonders bei Widescreen Monitoren. Aber selbst bei meinem 4:3 (ja Arrow ich weiss: 5:4 😁 ) wünschte ich mir ebenfalls eine solche Begrenzung. Der Text ist wirklich klasse und lesenswert. Es wäre schade wenn dieser ignoriert wird, weil die laaaangen Zeilen nicht angenehm lesbar sind.

    3. Ergänzung im Pilotenprofil: erweiterte Tooltips bei den Medaillen (Luke) Es wäre schön wenn man in den Tooltips noch sehen könnte, bei welcher Mission man die bekommen hat und wofür. Die Funktionalität ist auch schon vorhanden und Platz für etwas mehr Text wäre da. Bei Medaillen die man mehrfach bekommt, könnte man ja eine Zeile pro Auszeichnung nehmen. Oder einfach einen langen Text der dann umgebrochen wird. Ich finde die Präsentation des Tooltips wäre hier zweitrangig, toll wäre einfach wenn die Info überhaupt da stünde. Das ist auch nur ein ganz kleiner Wunsch, wäre aber auch wieder ein kleines Stückerl mehr Atmosphäre, wenn man beim Sichten der Medaillen eine kleine "Historie" hätte, bei welcher Mission unter welchen Bedingungen man sich die betreffende Auszeichnung so hart verdient hat. 😉

    Diese Idee hatte übrigens auch der Tester DARKONE von spacesimcentral.com, den ich in diesem Punkt zitiere:

    • For the reward/medal system, it would have been nice to mouse-over the ribbon and see a brief summary of how you acquired it (ie: mission name and stats to acquire medal).[/*:m][/list:u] Quelle: spacesimcentral.com

    4. Hinweis auf F1 sowie die Prolog Kampagne (Luke) Update: möglich ab WCS+ 1.1.0.8000

    Für neue Piloten wäre es hilfreich, wenn beim ersten Start ein Hinweis auf die Taste F1 erscheinen würde, mit der man sich a) in der Zentrale eine Übersicht aller klickbaren Funktionen/Räume anzeigen lassen kann und b) im Cockpit die Tastenbelegung. Ausserdem wäre dabei auch der Hinweis hilfreich, dass es eine Prolog Kampagne gibt die auch als Tutorial dient und wie man diese startet.

    laraan meint dazu:

    • hmm... die frage ist, wie man dieses Tutorial zu start von WCS realisiert. als einfachste Variante wäre es unter den Tool Tips, die am Anfang auftauchen. <- Wobei ich die bei WCS schon genial finde.[/*:m][/list:u]

      Ergänzend dazu wäre im Info-Hinweis eine weitere Funktion gut aufgehoben:

      Von laraan:

      • Wenn ich mich richtig erinnere ist es so, dass man im Trräger durch alle Menüs mit der rechten Maustaste durchskippen kann. War damals bei Freespace 2 nämlich saupraktisch, wenn man auf dem Schiff der Alliierten Ausserirdischen war und sich bissl verloren vorkam 😉 [/*:m][/list:u]

        5. Backup-Funktion für das WCS Profil (Luke) Update: möglich mit dem externen Tool Pilot Manager seit Version 0.1.0.5

        Nach über einem Jahr WCS Support fände ich eine Backup-Funktion für das WCS Profil sehr hilfreich.

        • Excalibur verliert ihre Primäwaffen: In verschiedenen Foren ist der von mir als "EPW-Bug" benannte Bug gemeldet worden, der das Profil in einer Weise beschädigt, das die Excalibur ihre Primärwaffen "verliert". Gut, ob man nur dafür eine Backup Funktion braucht ist fraglich. Zum einen ist dieser Bug extrem selten und zum anderen kann man mit dem EPW-Bug Repair Tool diesen Fehler beheben. [/*:m]
        • Mission verhauen: Hat man eine Mission verbockt und voreilig den Ausgang der Mission bestätigt, hat man keine Chance mehr die Mission nochmal besser anzugehen. Okay, das fällt dann eher unter "dumm gelaufen" und ist alleine auch kein Grund für eine Backup-Funktion würde ich behaupten.[/*:m]
        • Profil Total-Verlust: Das hier ist dann schon ein ganz anderes Kaliber. Im Hauptforum gab es jetzt, soweit ich mich erinnere, zwei Fälle bei denen das Profil quasi komplett zurückgesetzt wurde. Es war also absolut nichts mehr vorhanden: keine Statistik mehr, keine Orden, kein Kampagnen Status (aktuelle Mission) und Einstellungen weg. In einem WCS Profil kann durchaus eine ganze Menge Zeit und "Arbeit" stecken, das tut dann schon mal weh.[/*:m][/list:u]

          Richtig klasse wäre es, wenn WCS pro Profil 2-3 Generationen Backups verwalten würde und jeweils die älteste löscht.

          Schlusswort an alle Piloten Je nachdem ob und wie sich hier vielleicht eine Diskussion entwickelt, wäre es für mich vorstellbar, dass ich eure eigenen Ideen oder Ergänzungen zu meinen mit aufnehme. Ich habe diesen Thread auch unter diesem Gesichtspunkt eröffnet, sprich diese Möglichkeit eingeplant. Dann wäre der Haupt-Post sozusagen eine Sammelstelle. Wenn ihr also auch Ideen habt, dann äussert diese und markiert vielleicht deutlich welchen Text und welche Überschrift ihr im Haupt-Post haben wollt. Achja: gute Argumente für eine Idee haben bei einem gepflegten "Verkaufsgespräch" noch nie geschadet. ;7 Und bitte keine unrealistischen Ideen und erst recht keine Forderungen, wir können hier maximal Wünsche bzw. Vorschläge äussern. Meine Meinung.

Hallo Luke, Als alter Freespace 2 Verteran hab ich mal da in die Orden geschaut und da sieht man ach nur den Namen des Orden mit der Zahl dahinter in Klammern wenn man mehrere davon hat. Ich glaube jetzt nicht dass das möglich wäre mit der Info wo man ihn verliehen bekommen hat.

Ansonsten das zurück zur Mainhall (Flugdeck) fände ich auch gut. Danach kann man bissi im Tech Room schauen was es neues zu bestaunen gibt. Oder seine Orden polieren 😉 Wäre auf jeden fall nice. Ob das möglich ist weiß ich leider auch nicht. In Freespace gibt es das bisher nicht.

Gruß Peter

Luke schrieb: Änderung im Spielfluss: automatische Rückkehr zur Flugdeck-Kontrolle Habe ich bereits an anderer Stelle vorgeschlagen. Es gibt bestimmte Missionen, da hat man nach Abschluss erstmal "Dienstfrei". Zum Beispiel wird dann auch im Debriefing schon mal gesagt: "Haut euch erstmal aufs Ohr" oder "gönnt euch in der Bar nen Drink [Image: http://www.wingcenter.net/commcenter/download.html?id=918]". In solchen Fällen, oder auch nach Routine-Missionen wäre es evtl. nur eine kleine Änderung seitens der Entwickler. Aber, wie ich finde, eine schöne Verbesserung der Atmosphäre, wenn man erstmal wieder in der Flugdeck-Kontrolle platziert wird. Umgekehrt könnte dann bei dringenden Einsätzen die keinen Aufschub dulden, z.B. weil der Verband gerade angegriffen wird, durch sofortigen Start des nächsten Briefings - also wie bisher - ein kleines dramaturgisches Element eingebracht werden und das nur durch etwas andere Nutzung der bereits vorhandenen Funktionalität. Frei nach dem Motto: "Da draussen brennt die Luft (wie geht DAS denn? :eek2:), Freizeit und Barbesuche sind gestrichen!"

Ein wichtiger Punkt, wie ich finde, vor allem, da er sich wahrscheinlich mit wenig Aufwand realisieren ließe. Durch die Einsätze hangelt man sich wie an einer Perlschnur entlang und klickt sich von Debriefing in der Regel gleich zum nächsten Briefing weiter. Hier fehlt mir manchmal eine gewisse erzwungene Ruhepause, zumal Saga nach vielen Missionen zusätzliches Material wie z.B Geheimdienstberichte oder Informationen über die jeweiligen Sonnensysteme freischaltet, die in der Regel einfach übersehen werden. Viele Spieler merken erst viel zu spät, dass weiteres Informationsmaterial verfügbar ist - hier wäre eine Anzeige nicht schlecht, die darauf aufmerksam macht, dass die Datenbank aktualisiert wurde. Es würde viel zur Atmosphäre beitragen, wenn man über das Sonnensystem, in dem man sich befindet, rechtzeitig durch die vorhandenen Info-Texte informiert wird. Ist man erst einmal zwei Systeme weiter fortgeschritten, haben diese Texte - sofern man durch Zufall auf sie stößt - nur noch wenig Relevanz. Dasselbe gilt natürlich auch für die psychologischen Profile der Kilrathi-Asse, die wertvolle Tipps enthalten können, wie man im Kampf gegen sie am besten bestehen kann. Hier wurde wunderbar detailreiches Bild- und Textmaterial etwas zu unauffällig platziert, was sehr schade ist.

Ein automatischer Wechsel in die Main-Hall mit zusätzlicher Anzeige für neues Datenmaterial wäre ein echter Gewinn und täte auch dem Rhythmus des Spiels gut. Durch das schnelle Weiterklicken zur nächsten Mission fallen die fehlenden und oft bemängelten Videosequenzen mit der Besatzung natürlich umso stärker ins Auge.

Hi Renegade

Renegade0147 schrieb:Hallo Luke,

Als alter Freespace 2 Verteran hab ich mal da in die Orden geschaut und da sieht man ach nur den Namen des Orden mit der Zahl dahinter in Klammern wenn man mehrere davon hat. Ich glaube jetzt nicht dass das möglich wäre mit der Info wo man ihn verliehen bekommen hat.

Ich habe natürlich auch Freespace in meiner Sammlung, aber im Gegensatz zu Dir ist meine Erinnerung da nur sehr lückenhaft. Ja ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei Mehrfach-Orden evtl. problematisch wird. Aber ich denke mir, bei einzigartigen Medaillen könnte das klappen. Denn ob ich nun den Orden "Silver Star" nenne, oder "Silver Star (Nifelheim 2, Rettung der TCS Battleaxe)" ist schlicht eine Sache von mehr Tipparbeit. Sofern dieser Orden nur einmal vorkommt natürlich, das weiss ich nicht, ich verzweifle z.Z. gerade an Torgo 2. Aber ist auch egal, das war nur ein Beispiel.

Hi Arrow

Du hast exakt alle Punkte aufgeführt, die ich ebenfalls in Gedanken hatte. Meine ursprüngliche Version des Haupt-Posts war gedanklich "ein wenig" umfangreicher. Ich habe mich immens schwer getan mich kurz zu fassen. 😁

Arrow schrieb:Viele Spieler merken erst viel zu spät, dass weiteres Informationsmaterial verfügbar ist - hier wäre eine Anzeige nicht schlecht, die darauf aufmerksam macht, dass die Datenbank aktualisiert wurde.

Ein interessanter Punkt, nicht nur was Atmosphäre betrifft. Auf diese Tatsache hat mich übrigens auch erst Keldor gebracht in diesem Post. Seitdem habe ich mir erst recht angewöhnt nach jeder Mission erstmal mit ESC abzubrechen. Das wäre doch eigentlich auch ein Punkt für den Hauptpost und zwar direkt als Ergänzung, oder?

Luke schrieb: Seitdem habe ich mir erst recht angewöhnt nach jeder Mission erstmal mit ESC abzubrechen. Das wäre doch eigentlich auch ein Punkt für den Hauptpost und zwar direkt als Ergänzung, oder?

Definitiv, denn ich habe deinen Punkt ja nur ergänzt und genauer ausformuliert. Dieses Abbrechen mit "Esc" ist eine Aktion, die man im Eifer der Kampagne gerne mal vergisst, womit einem wichtige Informationen entgehen. Hier müsste man den Spieler eben ein wenig zu seinem Glück "zwingen" und ihn auf neues Material aufmerksam machen. Hier wurde nämlich eine Menge Arbeit in wirklich aufwendige Inhalte investiert, und es ist einfach furchtbar schade, dass dies so leicht übersehen werden kann. Ich wusste von Anfang an um dieses Info-Material und habe es beim ersten Durchspielen größtenteils trotzdem übersehen oder schlicht verpasst. Ein einfaches Symbol über dem rotierenden Hologramm oder etwas in der Art würde schon ausreichen. Warum den Spieler danach eigentlich nicht mittels einer Borddurchsage wieder einfach zum nächsten Briefing rufen?

Ich liebe es wenn eine Idee immer ausgefuchster wird. 😁

Werde Deinen Punkt morgen einarbeiten. Für heute reicht es nur noch in die Bar. 😉

Jo dem kann ich mich eigentlich nur uneingeschränkt anschließen.

Es wäre dann eben nicht "nur" ein Abspulen von Missionen. Eine Möglichkeit wäre auch gewesen, nach/vor jeder Mission ein Command Briefing einzubauen, so wie es jetzt verwendet wird, wenn der Captain der Hermes was loswerden will an Informationen. Da dann einfach vielleicht ne kleine Story oder sonstwas zwischen den Wingman aufzubauen. Jetzt ist das leider zu spät, denn das Voice Acting ist ja fertig. Wäre aber ne idee für zukünftige Mods.

Aber wer weiss gibt es irgendwann einen Dir. Cut wie z.b. bei Blue Planet 😉

@DEVs Ihr wisst aber schon das das kritteln auf höchstem Niveau ist 😉 WCSAGA ist spitze aber es gibt eben immer und überall was zu verbessern auf dieser Welt. :hammer: :pimp:

Ach ja auch wenn ihr mich jetzt schlagt 😉 ich sag nur: Multiplayer .. schnell wegduck bevor ich mit Katzenstreu beworfen werde.... :drevil:

Update zur Idee: "Änderung im Spielfluss: automatische Rückkehr zur Flugdeck-Kontrolle"

Tolwyn hat im WCS Bugtracker am 9.4 - also eine Woche vor der Erstellung dieses Threads - eine Notiz geschrieben, in der es darum geht, diese Idee in Erwägung zu ziehen.

Update: Einen neuen Punkt (4) eingefügt. Um Diskussionen zu vereinfachen, haben alle Punkte jetzt eine Nummer um einfacher benannt werden zu können.

Update: Den Link zu DARKONEs review - in Bezug auf die Medaillen-Tooltips - korrigiert. Der alte Link funktionierte nicht mehr.

Mal eine Frage: es wurde hier wiederholt von Zusatzinformationen gesprochen die hilfreich sind aber manchmal nur schwer auffindbar.

Wo fände ich die denn in der Praxis??? Die Technik mit der esc Taste habe ich durchaus schon gefunden um mal etwas Ruhe rein zu bringen.

Außerdem vermisse ich eine Speicher Funktion während der Missionen. Manchmal ist dies ziemlich nervig wenn man an vorab Nav Points schon recht erfolgreich war. Ich weiß durchaus dass entspricht nicht dem Stil von WC!

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, auch nach Lesen hier im Forum, dass ich manche Mission noch punktemäßig optimieren könnte.

Okay dann müsste ich die Mission halt nochmal komplett spielen. Damit könnte ich leben.

Nur habe ich die Mission erfolgreich abgeschlossen (wenn auch vielleicht nicht mit optimaler Ausbeute) muss ich komplett von vorne anfangen. Und das macht wohl keiner.

Will ich im Missions Baum jedoch nicht komplett von vorn beginnen bleibt mir technisch nur die Möglichkeit nach jeder erfolgreich abgeschlossenen Mission meinen Piloten neu zu "clonen". Weil ich halt innerhalb der Hauptmission nicht einfach zurück auf abgeschlossene Teilmissionen greifen kann.

Was meinst ihr dazu?

Der Punkt ist, dass es keine Speichermöglichkeit gibt, ist eine grundlegende Design-Entscheidung gewesen. Hier wird also auch unser Wunsch/Vorschlag keine Chance haben. Mal davon abgesehen, dass es die FSO Engine wahrscheinlich auch gar nicht zulässt. Grundsätzlich hat alles was WCS massiv verändern würde - und das wäre eine massive Veränderung - keine Chance auf Erfolg.

Allerdings wäre es schon eine immense Hilfe, wenn man die Funk-Dialoge überspringen könnte. Denn genau die sind es, die bei einem erneuten Spielen einer Mission die meiste Zeit fressen. Das könnte man vielleicht als Wunsch mit in den Hauptpost packen, was meint ihr dazu?

...und was die Zusatzinfos angeht von denen hier die Rede ist: Da wo man z.B. auch zum Simulator kommt, also im "Tech Room", dort findest Du auch die "Technical Database" die in die Bereiche "Ships", "Weapons" und "Intel" aufgeteilt ist.

Okay danke ich schau mal!

Mir war diese Option bislang gar nicht bewusst da nirgends darauf hin gewiesen wurde! Ich war davon ausgegangen im Tech Room bliebe immer alles so wie am Anfang.

Uwe schrieb:Okay danke ich schau mal!

Mir war diese Option bislang gar nicht bewusst da nirgends darauf hin gewiesen wurde! Ich war davon ausgegangen im Tech Room bliebe immer alles so wie am Anfang.

Haha, exakt so ging es mir auch. Ich hab ganz am Anfang mal die paar Texte durchgelesen und irgendwo im Gamestar Thread glaub ich, hat mich Keldor darauf hingewiesen, dass da immer mal wieder Updates dazu kommen.

Edit: Stimmt nicht, das war hier.

Na prima! Dann bin ich ja nicht der Einzige der das nicht wusste 😎 !

Aber mal eine grundsätzliche Frage an die hier Verantwortlichen mods und admins.

Ich lese hier immer wieder diverse Vorschläge zur Verbesserung des Spiels, oft auch sinnvolle.

Sind diese den Entwicklern eigentlich bekannt oder werden ihnen diese zugänglich gemacht? Denn nur dann hätte die Mühe der user einen Sinn oder? Ansonsten wäre das doch vergebliche Liebesmüh!

Aber ja, die Entwickler lesen hier mit, auch wenn sie nicht alles kommentieren. Ich hab auch regelmässig direkt mit Anton (Tolwyn) zu tun, er muss viel Geduld aufbringen bei mir. 😁

Es ist so, das vor allem Anton und Andreas heftigst ausgepowert sind. Wer kann ihnen das verübeln nach dieser Mammutaufgabe. Und natürlich auch andere aus dem Team brauchen einfach mal eine Auszeit. Ich kann momentan nicht sagen, ob die Vorschläge noch Berücksichtigung finden werden, ganz ehrlich. Aber wir können nicht mehr machen als die Vorschläge zu formulieren und zu warten.

Der Vorschlag (Punkt 1) bez. der Rückkehr zum Flugdeck ist übrigens im Prinzip schon beschlossene Sache, da es hier bereits einen Eintrag dazu im Bugtracker gibt wie ich schon vor Monaten gesehen habe. Und das übrigens noch bevor ich diesen Thread eröffnet habe.

Ich kann nicht mehr sagen als: Tee trinken und abwarten.

Hi, ich habe hier mal noch eine "kleine" Idee zur Verbesserung... Ich fände es für die Atmosphäre des Spieles sehr schön, wenn man jedes mal wenn man in ein anderes System springt, so eine kleine Zwischensequenz hätte. (So wie in WC3 und WC4..) (Man sieht da z. B. das Trägerschiff, wie es in ein anderes System springt. Darunter steht dann, in welches System gesprungen wird...) Ich glaube bei ein oder 2 Missionen ist das sogar dabei.... Ich weiß nicht ob das technisch machbar wäre. Aber cool fände ich es schon....

Teilweise gibt es diese Szenen ja auch, nur laufen sie eben während der Einleitung des neuen Abschnitts im kleinen Fenster als Endlosschleife. Aber eben nur ab und zu. Dir schwebt natürlich eher eine Vollbild-Sequenz in Spielgrafik vor. Wäre sicher eine nette Sache, die sofort an WC3 erinnern würde.

Ja genau so habe ich mir das vorgestellt! 😊

Willkommen an Bord Dralthi 😊

Dralthi schrieb:Ich fände es für die Atmosphäre des Spieles sehr schön, wenn man jedes mal wenn man in ein anderes System springt, so eine kleine Zwischensequenz hätte. (So wie in WC3 und WC4..) (Man sieht da z. B. das Trägerschiff, wie es in ein anderes System springt. Darunter steht dann, in welches System gesprungen wird...)

Das ist doch der Fall das eine Sequenz kommt, in der dann unten ein Text erscheint mit dem aktuellen System. Oder täuscht mich gerade meine Erinnerung?

Genau die. Gab es ja nicht nur bei WC3...

Luke schrieb:Willkommen an Bord Dralthi 😊

Das ist doch der Fall das eine Sequenz kommt, in der dann unten ein Text erscheint mit dem aktuellen System. Oder täuscht mich gerade meine Erinnerung?

Ja! Das gibt es schon gelegentlich! Aber nicht immer und auch anders als z. B. in WC3 und WC4... Dass das nicht so rüberkommt, könnte aber auch am fehlenden Storymodus liegen! Ja! 😊 Ein Storymodus mit Sprachszenen und Wahl der Antwortmöglichkeiten würde vermutlich weitere 10 Jahre in Anspruch nehmen, und währe wahrscheinlich auch zuviel verlangt...(man kann ja träumen 😊 )

Aber ich denke Arrow weis was ich meine...

Ich experimentiere gerade etwas um Punkt 2 (siehe Hauptbeitrag) selbst zu lösen.

Die Bilder sind original 1920x1080 und wurden auf 1280x720 reduziert.

screen0096.pngscreen0096.png

screen0097.pngscreen0097.png

Im Zuge unserer Deutsch-Mod Entwicklung und der dafür benötigten neuen WCS Version, sind nun Punkt 2 und Punkt 4 vollständig realisiert. Bei Punkt 2 hat sich ausserdem noch weit mehr getan als nur die horizontale Text-Begrenzung. Nun, mal sehen was wir im Laufe der nächsten Zeit hier von den Verbesserungsvorschlägen noch alles realisieren können. 😉

Ausgezeichnet. 😊

Was meiner Meinung nach sinnvoll wäre, ist Folgendes: Bei WCS ist die Anzahl an einfügbaren Schiffen irgendwie begrenzt. Bei den Inferno-Builds von Freespace-Open gibt es diese Begrenzung (praktisch) nicht. Vielleicht könnte man bei WCS etwas von Inferno einbauen. Ich glaube, dass viele Modder (Scooby, Talon_1024, Deathsnake usw) dies zu schätzen wissen würden.

Ich könnte mir vorstellen das das zu weit führen würde da der Inferno Build doch recht unterschliedlich zum Normal Build ist.

Ausserdem kann ein Normal B. nicht die Piloten Files von Inferno lesen und umgekehrt. Nicht umsonst wurde der Inferno separat zum FSO entwickelt und erst in jüngster Vergangenheit der normal B. über Bord geworfen als es geschafft wurde den Inferno Muliplayer tauglich zu machen.

Um den jetzigen WCS Build auf Inferno umzuproggen wäre sicher vieeel Arbeit und Erfahrung in C++ nötig.

Gruß Peter

FekLeyrTarg schrieb:Was meiner Meinung nach sinnvoll wäre, ist Folgendes: Bei WCS ist die Anzahl an einfügbaren Schiffen irgendwie begrenzt. Bei den Inferno-Builds von Freespace-Open gibt es diese Begrenzung (praktisch) nicht. Vielleicht könnte man bei WCS etwas von Inferno einbauen. Ich glaube, dass viele Modder (Scooby, Talon_1024, Deathsnake usw) dies zu schätzen wissen würden.

Schön und gut, aber das Hauptaugenmerk liegt erst mal auf der deutschen Übersetzung und Implementierung der großen Textmassen. Was noch "nebenbei" getan werden kann, wird man sehen. Irgendwann soll die Deutsch-Mod ja schließlich auch mal erscheinen. 😉

FekLeyrTarg schrieb:Bei WCS ist die Anzahl an einfügbaren Schiffen irgendwie begrenzt. Bei den Inferno-Builds von Freespace-Open gibt es diese Begrenzung (praktisch) nicht. Vielleicht könnte man bei WCS etwas von Inferno einbauen.

Was mich angeht, da gehts um die Grafik-Engine selbst und die rühre ich für WCS+ und unseren Mod nicht an, weil wir hier auch keine Änderungen brauchen. Ich konzentriere mich nur auf das, was uns für den Mod effektiv fehlt oder einfach sinnvoll ist. Was nach dem Mod Release geschieht, ist wieder eine andere Sache.

So sieht der FV (Vorschlag 2) aktuell aus.

PicPick_2013-11-18_19_01_06.jpgPicPick_2013-11-18_19_01_06.jpg

Grössere Schriftart die mit ihren Sonderzeichen sehr gut für Deutsch geeignet ist, hellerer Hintergrund um den Kontrast zu mildern, zentriertes Bedienfeld und ab WCS+ die Möglichkeit mit Bild Hoch/Runter auch Seitenweise blättern zu können.

Und so sieht Vorschlag 4 aktuell in WCS+ aus. Dieses Fenster kann unabhängig von den normalen Tipps deaktiviert werden und diese Einstellung wird dann ebenfalls im Spielerprofil gespeichert. Ausserdem gehört hier eine weitere Änderung dazu; nämlich die Möglichkeit die Tipps (und auch das Willkommen-Fenster) jederzeit und bequem in WCS wieder aktivieren zu können. Das war bislang nur umständlich mit einem Hex-Editor möglich, bzw. mit einem kleinen Tool von mir das gleich bei allen Pilotenprofilen auf einmal (oder einzeln mit Rückfrage) die Tipps wieder aktivieren konnte.

PicPick_2013-11-18_19_00_40.jpgPicPick_2013-11-18_19_00_40.jpg

Der Text im Willkommen-Fenster enthält wichtige Infos für neue WCS Spieler und beruht auf den Erfahrungen hier im Forum bezüglich WCS Support.

Punkt 1 steht ebenfalls fest auf meiner Bonus-ToDo-Liste. Arrow und ich sind uns einig, das dies der Atmosphäre zuträglich wäre, weil so nach einer Mission nicht sofort die nächste geladen wird und damit auch mal eine Ruhephase zwischen den Missionen käme. Umgekehrt kann man diese neue Funktion dann natürlich auch als kleines, dramaturgisches Element nutzen, z.B. bei einem Alarm wo die Jäger sofort wieder raus müssen. Ist ausserdem eine Voraussetzung für die Ergänzung zu Punkt 1 die vorsieht, das wir in der Mainhall mit einem optischen Indikator zeigen können, wenn es neue Einträge in der Datenbank gibt.

Punkt 3 halte ich inzwischen nicht mehr für wichtig. Punkt 5 gehört zwar auch zu meiner Bonus-ToDo-Liste, hat aber momentan auch keine Priorität.

Punkt 1 ist ebenfalls realisiert. 😁

Ich habe WCS+ recht schnell "abgewöhnt", das es nach einer Mission sofort die nächste startet, allerdings noch hardcoded. Mein nächstes Ziel war es dann, den FS2-Skript-Interpreter so zu erweitern, das die Missions-Skripter mit einem optionalen Kommando direkt im FS2 File die Möglichkeit bekommen, festzulegen, ob nach Abschluss der Mission eine Rückkehr in die Zentrale (Mainhall) erfolgen soll oder nicht. Dieses Ziel wurde jetzt erreicht. Dadurch ist es jetzt endlich möglich, das "abspulen" der Missionen zu unterbrechen. Wir werden diese neue Funktion jetzt gründlich austesten.

Als nächstes werde ich versuchen die Idee von Arrow (Ergänzung zu Punkt 1) zu realisieren, bezüglich des Hinweises in der Zentrale, das neue Einträge in den Datenbanken vorliegen.

Wow geht das fix bei dir Patrick !!!! Du wirst doch nicht zur dunklen Seite der Macht gewechselt sein ??? Denn du weisst ja sie ist "schneller, leichter, verführerischer" Ja auf Joda höre 😉

Ne im Ernst: "Einsame Spitze" !!!! Das können nicht mal die "du weisst schon wer mithalten" hehehe 😉

Lieben Gruß Peter

Renegade schrieb:Du wirst doch nicht zur dunklen Seite der Macht gewechselt sein ???

Wenn das bedeutet das ich dadurch meine Ideen realisieren kann, dann bleibe ich auf der dunklen Seite. ;7

Gottseidank bist du nicht mein Vater 😉 Und pass auf deine Hände auf 😉

Gruß Peter

Punkt 1 konnte ja bereits realisiert werden, nun war die Ergänzung dazu an der Reihe: die Anzeige das neue Datenbank-Einträge vorhanden sind. Zuerst hatte ich das mit der WCS eigenen Popup-Funktion gelöst, mit der ich ja schon das Willkommen-Fenster realisiert habe. Das gefiel mir dabei aber gar nicht, weil es unnötig den Spielfluss ausbremste. Darum habe ich die Funktion zur Anzeige des Hinweises auf die Taste F1 als Grundlage für eine eigene Funktion genutzt und so sieht das dann aus, wenn man nach einer Mission in die Zentrale zurückkehrt. Die Anzeige wird nach 10 Sekunden wieder ausgeblendet und stört den Spielfluss nicht.

PicPick_2013-11-26_22_51_00.jpgPicPick_2013-11-26_22_51_00.jpg

@Peter Ich fürchte es ist alles zu spät, ich bin der dunklen Seite erlegen. :mad2: 😁

Klasse Sache Patrick !!!! Nur das mit der Macht ...hmmm dann haben wir einen Sith Lord in unseren Reihen...Nöööö ne ????

Na dann schönen Abend noch Darth Luke 😉

Wie war das mit der letzten Hoffnung von Joda ???

Gruß Peter

Programmierung für die Funktion "Rückkehr in die Zentrale" (Punkt 1) komplett neu geschrieben, damit das Feature nun als Flag im Mission Specs Editor in FRED eingebaut werden konnte:

PicPick_2013-12-01_23_33_18.jpgPicPick_2013-12-01_23_33_18.jpg

archiv@wingcenter:~$ 38 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED