TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Hallo, ist schon absehbar, wann die OS-X-Version von Wing Commander Saga - The Darkest Dawn zur Verfügung stehen wird?

Auf jeden Fall ein extrem großes Lob an alle, die dieses Projekt über all die Jahre vorangetrieben und schließlich auch zum (vorläufigen) Ende gebracht haben. 😊

Das wüsst ich auch verdammt gern, hab seit Erscheinen jeden zweiten Tag voll heißer Hoffnung den Downloadbereich abgeklappert, ob die Mac-Version da ist. Ein grober Hinweis würde meine Nerven schonen und Abnutzung des Interesses vorbeugen 😉

Willkommen an Bord Nununz 😊

Willkommen an Bord wahrschein 😊

Ich kann diese Frage nicht beantworten, aber zumindest mal Hallo sagen. 😉

oooh... aaaaah... schmerzen... qualen... wie lange noch? uuuuuhh...

Hallo Luke, danke für die Begrüßung 😊

Ncoh gibt es ja wohl nichts Neues in Sachen OS X - Version. Also warten wir noch ein wenig .... manche wohl mit Schmerzen (oder so ...)

Geduld, Geduld! Ihr habt zehn Jahre auf Saga gewartet, da sind die paar Wochen mehr oder weniger kaum entscheidend.

unter OSX sollte Saga eigentlich auch unter wineskin (oder wie das heisst) laufen falls Ihr nicht mehr warten möchtet. Unter Linux geht es ja mit wine.

Kein Thema. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es wirklich nicht an. 😊

Sollte noch Hilfe für die Abschlusstest benötigt werden, einfach melden.

Gibt es schon was Neues in Sachen Termin, ab wann die OS X Version zum Download bereit stehen wird?

Auf diese Frage zu antworten obläge eigentlich einem WCS Team Member bzw. direkt Anton oder Andreas. Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich schreibe; leider nein. Aber wie ich Anton kenne, werden alle Mac Besitzer unmissverständlich mitbekommen, wenn das Mac Release zum Download bereit steht. 😁

Anton hat dazu am 28.6 im englischen Forum folgendes geschrieben:

Tolywn schrieb:Just for clarification: the Mac OS X and Linux ports (aside from the launcher) are both finished (and have been for over a month now) - some issues, that are totally unrelated to the development process or the team per se, have forced us not to release these ports in June as we originally planned.

Ich übersetze das mal:

Tolywn schrieb:Nur zur Klarstellung: Die Portierungen für Mac OS X und Linux (abgesehen vom Launcher) sind beide fertig (und das seit über einem Monat) - einige Umstände, die völlig unabhängig von der Entwicklung oder dem Team an sich sind, haben uns gezwungen diese Portierungen nicht im Juni freizugeben, wie wir das ursprünglich geplant hatten.

Arrow, bitte korrigieren falls nötig. Du weisst ja, mein Englisch und so...

Luke schrieb: Arrow, bitte korrigieren falls nötig. Du weisst ja, mein Englisch und so...

Die Ausrede kam etwas lahm daher, Luke... 😉 Ich werde unseren abwesenden Admin mal deswegen anhauen, aber ich denke, dass das nicht mehr lange dauern wird.

Das war durchaus ernst gemeint, lahm ist eher mein Englisch. Was glaubst wie lange ich dafür gebraucht habe inklusive der Zuhilfenahme von Google Translator und Dict LEO. Du hättest das einfach flüssig gelesen und in Deutsch geschrieben werter Kollege. ^^

Unter Linux gibts doch WINE mit dem WCS anscheinend funktioniert, gibts so etwas nicht auch für OS X?

Soweit ich weiß gibt da was vergleichbares - aber nagel mich net darauf fest 😉

Also laut Tolwyn gibt es nur noch ein paar Probleme mit dem Joystick, aber ansonsten ist alles soweit fertig.

Neuigkeiten?

Hi Nununz

Ich formuliere es mal so wie es ein Politiker tun würde:

Ich kann Ihnen momentan leider nichts genaues sagen. Ich kann Ihnen jedoch jetzt schon sagen, das ich Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt mehr sagen kann. 😉

Spass beiseite. Ich kann leider auch nicht mehr sagen als Arrow zuletzt. Ich weiss von Anton als letzten Infostand das es noch ein paar kleinere Problemchen gibt. Zudem sind Anton und Andreas ziemlich beschäftigt, das "übrige" Leben fordert halt auch seinen Tribut. Wir müssen uns weiter in Geduld üben. Wir haben 10 Jahre auf WCS gewartet, das schaffen wir auch noch.

ich glaube an euch! :yes2:

Hallo Luke, danke für die Info. Dachte mir sowas schon, trotzdem hat die innere Neugier gesiegt und mich veranlasst, mal nachzufragen. Als WC-Fan alter Schule, der bereits Anfang der 90er mit dem Amiga auf Katzenjagd gegangen ist und zwischenzeitig alle möglichen Versionen auf diversen Plattformen durchgespielt hat, beobachte ich das ganze Projekt schon seit vielen Jahren und bewundere die Leute, die dieses Projekt so weit voran getrieben haben. Einfach eine tolle Arbeit. 😊

Hi Nununz

Nununz schrieb:Hallo Luke, danke für die Info. Dachte mir sowas schon, trotzdem hat die innere Neugier gesiegt und mich veranlasst, mal nachzufragen.

Kein Ding. Hast Du momentan keine andere Möglichkeit WCS zu spielen?

Als WC-Fan alter Schule, der bereits Anfang der 90er mit dem Amiga auf Katzenjagd gegangen ist und zwischenzeitig alle möglichen Versionen auf diversen Plattformen durchgespielt hat,

Hehe ich auch, auf Amiga und PC. Gott war das ein furchtbares Geruckel auf dem Amiga. Da war ich furchtbar neidisch auf die DOSEN Besitzer. 😡 :lol:

beobachte ich das ganze Projekt schon seit vielen Jahren und bewundere die Leute, die dieses Projekt so weit voran getrieben haben. Einfach eine tolle Arbeit. 😊

Japp, hab früher auch viele Jahre das Projekt verfolgt und dann irgendwann aus den Augen verloren. Dann Ende Februar durch puren Zufall die Let's Play's auf GS gesehen, alten Prolog sehr skeptisch angefangen und dann zigfach durchgezockt. Dann hab ich mich hier angemeldet, seitdem dabei und hier im Forum auch bisserl mitgeholfen. Ich war schon beim alten Prolog derart geplättet von dieser Professionalität das es mich magisch hier ins Forum gezogen hat, ich war da komplett wehrlos. 😁

So wie es aussieht braucht die OSX-Version von WCS ja noch ein wenig. Zur Überbrückung kann ich aber bald wieder SuperWingCommander, WC III und IV auf meinem alten Mac spielen. Habe auf Ebay endlich einen alten (noch original verpackten) Joystick mit ADB-Anschluss ergattert, der unter OS9 läuft und mit diesen Spielen funktioniert. Dauert noch ein paar Tage, bis das Teil aus USA da ist, aber dann.... 😊

Das ist die richtige Einstellung. Keine Sorge, die Portierung wird garantiert kommen und ist in fähigen Händen. Wie lange es noch genau dauern wird, konnte mir allerdings auch Tolwyn nicht sagen, da er dem Software-Experten nicht ständig über die Schulter schauen kann. Noch ein wenig Geduld - soll ja auch ordentlich werden!

So, der Joystick (ein Advanced Gravis Mousestick II) ist angekommen (und er ist wirklich noch original verpackt, ich glaub´s nicht). Gerade rechtzeitig zum Wochenende. Jetzt nur noch den allten Apple-Computer wieder aktivieren und dann geht es los. Year, back to the roots... 😊

Gibt es in Sachen Mac-Version irgendwas Neues?

Ja, aber laut meinem letzten Kenntnisstand nichts Gutes: der für die Mac Portierung zuständige Programmierer ist aufgrund einer schweren Krankheit nicht länger verfügbar.

Das klingt nicht gut. Hoffentlich kommt er wieder auf die Beine.

Kann man nur hoffen, aber für mich klingt das Ganze doch sehr ernst.

Hm... ist da vielleicht was mit WCS Open machbar?

Denn dadurch können ja laut entsprechender Aussage ja die normalen FSO Builds verwendet werden, die es auch für OSX gibt...

Wenn ich mir das cheos in WCS Open anschaue würde ich darauf nicht wetten. Es sollte sich lieber unseren reinen source anschauen und den porten.

KeldorKatarn schrieb:Wenn ich mir das cheos in WCS Open anschaue würde ich darauf nicht wetten. Es sollte sich lieber unseren reinen source anschauen und den porten.

Du solltest mal im HLP schauen, was sich dort seit der Veröffentlichung des Saga-Codes (und auch schon davor) gerade tut...

Ich hab genug Probleme ohne mich über Arschlöcher im Netz aufregen zu müssen, also nein Danke. Ich habe mich nicht ohne Grund dafür eingesetzt Saga von dieser "Community" zu distanzieren.

KeldorKatarn schrieb:Ich hab genug Probleme ohne mich über Arschlöcher im Netz aufregen zu müssen, also nein Danke. Ich habe mich nicht ohne Grund dafür eingesetzt Saga von dieser "Community" zu distanzieren.

Tja, dort sind die, die es schon immer besser wussten nun zum Entschluss gelangt, dass sie es auch besser können. Sollen sie eben mal basteln und sehen, wie weit sie kommen, denn es soll ja haufenweise Änderungen geben: Eine Art "Saga-Konzentrat" mit weniger Missionen, Speicherpunkten, mehr Navpunkt-Freiheit und möglicherweise anderer Story nebst Charakteren. Das vielgescholtene "bad writing" soll verbessert werden, usw.. Immerhin ist man dort ja der festen Überzeugung, dass für Saga nie ein ordentlicher Beta-Test durchgeführt worden ist... Einige dort sind ja regelrecht besoffen von ihrer Mischung aus Hybris, Naivität und Schlaumeierei. Gipfelte in der Aussage, dass WC Saga ja keinerlei Zukunft habe, FSO jedoch eine leuchtend helle.

Lehn dich zurück und warte auf das, was da wohl eher nicht erscheinen wird... Ach ja, dich mögen sie natürlich weiterhin nicht. 😉

Beruht auf Gegenseitigkeit. Und Saga's Zukunft? Äh... was bitte für eine Zukunft? Wir sind released. Das Ding war nie als Engine oder Modding Plattform gedacht als wen kümmerts bitte? Ich hab von Anfang an gesagt: Nie wieder mit dieser Engine weil zwar ursprünglich von Volition klasse geschrieben aber völlig veraltet und die Arbeit nicht wert, vor allem da vom FSO Team mit Code zugemüllt ohne Sinn und verstand dahinter.

Was den Beta test aging so habe ich in dem 50% meiner Zeit damit verbracht Bugs zu fixen die das FSO Team eingebaut hatte. Da war nicht EIN Bug dabei der von Volition stammte.

Ich würde sagen:"Schauen wir mal was diese besserwissenden Herrschaften verzapfen, und lehnen uns solange ganz gemütlich zurück, und harren der Dinge die da kommen (oder auch nicht)"

Gruß Peter

KeldorKatarn schrieb:Wenn ich mir das cheos in WCS Open anschaue würde ich darauf nicht wetten.

Das fasse ich nicht mal mit der Zange an. Für unseren Deutsch-Mod verwende ich die stabile WCS Version, auf Gebastel und Experimente habe ich keine Lust.

Es sollte sich lieber unseren reinen source anschauen und den porten.

Nicht doch, WCS ist doch Mist laut HLP, das muss natürlich alles auf FSO getrimmt werden. :rolleyes:

Arrow schrieb:Gipfelte in der Aussage, dass WC Saga ja keinerlei Zukunft habe, FSO jedoch eine leuchtend helle.

Jupp, genau die Antwort an mich auf der Suche nach Lösungen hat mir dann auch schlussendlich das Interesse an HLP verhagelt. Sollen die mal machen, wir machen auch, und zwar einen ordentlichen Deutsch-Mod mit darauf optimierter WCS EXE, Punkt aus!

Naja, ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass sie ihre "Darkest Remix"-Ideen umsetzen werden bzw wollen.

Stichwort WCS-Open: Ich frage mich, warum man WCS wieder an FSO anpassen sollte. Warum es nicht umgekehrt machen? Warum nicht gewisse FSO-Features in WCS einbauen bzw daran anpassen, also quasi den WCS-Branch fortführen anstatt ihn zurück zu FSO führen?

Entschuldigung wenn das jetzt bisschen harsch von mir klingt, aber was HLP bezüglich WCS macht ist mir (inzwischen) wurscht! Wenn die meinen WCS gewaltsam nach FSO "portieren" zu müssen, sollen sie machen. Wenn die meinen sie müssten ein verkrüppeltes WCS machen, bitte, nur zu. Gerade von letzterem halte ich absolut gar nichts.

Bei uns im Deutsch-Mod Team gibts da eine klare Linie: wir machen ein original WCS auf Basis der original WCS Engine, lediglich mit ein paar Verbesserungen auf der Mod Ebene und ein paar Verbesserungen und Neuerungen auf der Programm Ebene. Nichts gegen Experimente und neuen Ideen, aber auf HLP hat genau das offenbar grundsätzlich Priorität und widerspricht damit exakt unseren Prioritäten. Unsere Priorität liegt bei einer stabilen und robusten Engine und einer möglichst guten Übersetzung. In WCS+ stecken bereits etliche kleinere Verbesserungen. Sollte ich aber feststellen, das da was nicht stabil läuft, fliegt es ganz schnell wieder raus.

Ausserdem hat Andreas wohl verdammt viele Bugfixes in WCS eingebaut. WCS ist auch tatsächlich bombenstabil. Ich habe noch selten ein Spiel erlebt, das so stabil läuft. In rund 20 Monaten und mehreren hundert Stunden in WCS habe ich es exakt zweimal erlebt, das WCS mit einem CTD abrauscht. Wenn ich mir da einige aktuelle Spiele anschaue, da sind CTDs geradezu an der Tagesordnung. Gutes Beispiel Carrier Command. Als das rauskam, glänzte es nicht nur mit einer miserablen Pathfinder-AI, sondern vor allem durch ständige Abstürze. Erst im Laufe der Zeit wurden die Probleme behoben. BI scheint wohl bekannt dafür zu sein, Bananaware zu produzieren: reift beim Kunden. Achja, CC ist ein geniales Spiel und inzwischen sogar prima spielbar. 😉

FekLeyrTarg schrieb:Stichwort WCS-Open: Ich frage mich, warum man WCS wieder an FSO anpassen sollte. Warum es nicht umgekehrt machen? Warum nicht gewisse FSO-Features in WCS einbauen bzw daran anpassen, also quasi den WCS-Branch fortführen anstatt ihn zurück zu FSO führen?

Nur so und nicht anders. Das die bei HLP das natürlich exakt andersrum sehen ist mir völlig klar und sogar durchaus nachvollziehbar. Das Gute ist, das wir uns nicht danach richten müssen. WCS ist definitiv was eigenes. Lieber das weiter entwickeln. Zumindest in Bezug auf unsere deutsche Version, denn wie Andreas schon sagte, WCS ist eigentlich fertiggestellt. Und das ist auch der Unterschied den die HLPler offenbar nicht kapieren: FSO ist eine Entwicklungsplattform für viele, auch zukünftige Spiele. WCS aber ist ein fertiges Produkt.

Man hofft im entsprechenden HLP-Thema ja u.a. darauf, den gestrichenen Mehrspielermodus wieder einzubauen und zum Laufen zu kriegen. Ich denke, das allgemeine Interesse dürfte daran noch am größten sein. Der Rest ist größtenteils Geschmacksache...

Jau Multiplayer hätte echt was für sich. Schön gemütlich im Coop die Missionen spielen wäre toll.

Aber wer weiss vielleicht proggt ja jemand nach der ÜbersetzungsBeta sowas 😉

Gruß Peter

Renegade schrieb:Jau Multiplayer hätte echt was für sich. Schön gemütlich im Coop die Missionen spielen wäre toll.

Von einer Coop-Kampagne habe ich eigentlich nicht gesprochen, sondern von reinem PvP und speziellen kooperativen Missionen, was es in einem sehr frühen Stadium von Saga mal für eine Weile gab. Die Sache lief aber alles andere als stabil...

Ja PVP hätte auch was 😉 aber ich glub wir machen jetzt mal auf skype weiter, sonst kommen wir zu tieeeef ins Off Topic 😉

Gruß Peter

Gibt es in Sachen OSX-Version irgend etwas Neues?

Leider nein. Ich bin offenbar der einzige, der an der WCS Engine aktiv arbeitet, WCS+ ist nach wie vor die Plattform für unseren Deutsch-Mod und wird auch ständig weiterentwickelt. Der ehemalige OSX Coder ist definitiv nicht mehr dabei.

Der OSX-Coder ist definitiv nicht mehr dabei. Ich glaube mal gehört zu haben, dass er inzwischen sogar verstorben sei...

Ich hab gelesen das er schwer krank ist, das hab ich aber nicht mitbekommen. Urgs. :eek2:

Das sind ja traurige Nachrichten. Ist etwas darüber bekannt, woher er stammte und woran er genau erkrankt bzw. gestorben ist?

Wenn genauere Informationen vorliegen könnte man diese eventuell in einen Nachruf zusammenfassen und diesen dann auf der offiziellen WC-Saga-Webseite einstellen. Was meint Ihr?

Wäre eine nette Geste.

Ich verbürge mich nicht für diese Information. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Anton das mir gegenüber mal erwähnt hat, aber genau weiß ich das leider nicht mehr. Sicher war nur, dass die MacOS-Portierung erst mal vom Tisch ist. Genaueres über den Portierer weiß aber nur Anton. Das sollte geklärt sein, bevor man am Ende noch einen Schwerkranken für tot erklärt.

Ja das würde sicherlich helfen da mal nach zu fragen.

gevatter Lars schrieb:Ja das würde sicherlich helfen da mal nach zu fragen.

Das ist zurzeit leider nicht ganz einfach...

archiv@wingcenter:~$ 48 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED