Hallo alle zusammen, als ich in der c't über das Wing Commander Saga - Projekt gelesen habe, war ich ziemlich happy, vor allem weil ich früher die anderen vier Teile gespielt hatte.
Also gleich das Teil hier runtergeladen... leider bekomme ich beim Start immer einen Malloc Failure, egal ob ich das Spiel mit oder ohne Sound oder im Windows Fenster starte.
Auffällig dabei ist, daß der Prozess wcsaga_sse2 während der Startphase mehrmals bis zu ca. 2GB Speicher zieht, dann wieder auf Null runtergeht, wieder bis zu 2GB Speicher zieht, ... bis der Malloc Fehler erscheint.
Mein System ist ein Windows XP Home, 2GB. Den WCS-Patch habe ich bereits installiert.
Für Ideen (oder auch Lösungen) wäre ich dankbar 😊
Grz., McC.
Und hier noch der Malloc Fehler:
<em>Verify failure: Vbuf0 != NULL
<no module>! KiFastSystemCallRet <no module>! WaitForSingleObject + 18 bytes <no module>! <no symbol> <no module>! <no symbol></em>
Willkommen an Bord McCrown 😊
Ich bin zwar kein WCS Entwickler, aber mal sehen wie weit ich komme. "Malloc"... noch nie gehört, allerdings könnte das ein Kunstwort zusammengesetzt aus "Memory" und "Allocation" sein. Sollte das der Fall sein, dann hört sich das nach "irgendeinem" Speicherproblem an. Sprich die wcsaga_sse2.exe versucht evtl. Speicher zugeteilt zu bekommen, den sie aber nicht bekommt - ist eine mögliche Erklärung. Wieviel Speicher hast Du insgesamt und wieviel Speicher ist frei BEVOR Du WCS startest? Ich habe übrigens auch XP, allerdings Pro. Das dürfte hier aber keinen Unterschied machen.
Andere Überlegungen: Evtl. Speicher defekt!? Evtl. auch WCS Dateien defekt!?
Edit: Wieviel Speicher insg. hast ja geschrieben, sry.
Hi Luke, und vielen Dank 😊
Also der Taskmanager zeigt mir ca. 1,8GB freien Speicher vor dem Start von WCS an. Nach den Hardwareanforderungen (Minimum 1GB) sollte das also ausreichend sein.
Speicher defekt... glaube ich nicht: Ich habe andere Spiele, die viel Speicher ziehen und insgesamt sehr systemhungrig sind (Command & Conquer 3, Call of Duty - Modern Warfare, ...), und alle laufen problemlos. Zusätzlich habe ich gerade vorhin den Speicher tatsächlich mal ausgetauscht gehabt, aber vor und nach diesem Austausch das gleiche Problem mit dem Malloc Fehler :(
Das riecht für mich nach nicht installiertem OpenAL oalinst.exe im Spielverzeichnis ausführen. Ich kann mir nur vorstellen dass es daran liegt.
Gruß Peter
ps: :lvlshot:
Doch, wurde installiert 😊
@McCrown
Na hoffen wir mal das wir das Problem in den Griff kriegen, damit Du auch in den Genuss von WCS kommen kannst. 😉
Ok, also 1.8GB ist mehr als genug, WCS ist sehr genügsam. Grade mal bei mir getestet: eine recht umfangreiche Mission geladen, ich glaub Mission #30, und da ist der Verbrauch gerade mal bei knapp mehr als 300MB. Zuwenig Speicher können wir also schon mal ausschliessen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann konnte WCS noch kein einziges Mal korrekt gestartet werden?
Edit: Ahja und Renegades Punkt beachten. Ist das installiert worden?
Jepp, so ist es... bisher noch nie wirklich gestartet.
Also wenn ich es im Window - Mode starte, dann kommt von WCS noch ein grafischer Bildschirm mit einer Meldung, daß der Start nicht erfolgreich war und woran es ggf. liegen könnte. Dummerweise wird der Text mit der Malloc Meldung überlagert...
Momentan habe ich mal alle .Net - Installationen deinstalliert und installiere .Net 4. Habe hier irgendwo gelesen, daß jemand Schwierigkeiten wg. .Net hatte und diese mit Version 4 dann weg waren. Sein Problem war zwar anders gelagert, aber schau'n wir mal...
Ok, stellen wir erstmal fest, ob Deine WCS Dateien in Ordnung sind. Ich nehme an Du hast das grosse Zip mit 3.3GB heruntergeladen? Lass das bitte mal prüfen mit WCS Zip Check & Unzip, siehe Sig. Es hat sich schon mehrfach eine korrupte Zip als Quell steten Ärgernisses herausgestellt. Das Tool laufen lassen und wieder melden bitte.
Okey, das Tool sagt:
Result: Zip is ok 😊
Sehr schön! 😊 Nächster Schritt, ich erstell Dir jetzt eine MD5 Prüfsummen-Datei des gesamten WCS Verzeichnisses. Damit kannst Du alle installierten Dateien überprüfen lassen. Dauert ein Moment. Lies Dir in der Zwischenzeit den Punkt 3 des HowTo's durch und richte Dir MD5Summer ein. Ab dem Punkt "Diese Datei bitte herunterladen und in den gleichen Ordner wie darkest-dawn-setup.zip entpacken." bist Du fertig, stattdessen nimmst dann meine Datei die ich erstelle.
Und hier die MD5 Datei. Bitte herunterladen und in Deinen WCS Ordner entpacken. Wenn MD5Summer eingerichtet ist wie besprochen, dann kannst direkt einen Doppelklick auf "Wing Commander Saga.md5" machen. Dabei siehst schon recht schnell, ob irgendwas faul ist. Am Schluss kannst das Ergebnis auch mit "Save" speichern und prinzipiell hier anhängen an einen Post.
Oki, das letzte habe ich noch nicht probiert, dafür aber noch bzw. schonmal folgende Info's:
- Die .Net - Neuinstallation brachte keine Änderung (Verbesserung) - Ich habe den von WCS gemeldeten Fehler jetzt einfangen können (siehe Anhang). Jeweils davor und danach (also nach Betätigen von OK) kommt immer wieder Mr. Malloc...
...und der MD5Summer brachte leider auch kein Ergebnis (siehe Anhang).
Die Fehlermeldung ist seltsam und deutet auf eine nicht korrekte Installation von WCS hin - wir nutzen keine Mods in der Defaultinstallation. Weiteren Aufschluss kann der Debugbuild bringen. Die Datei bitte herunterladen und ausführen: http://www.wcsaga.com/rc_download/604d3 ... saga_d.exe. Die Fehlermeldung beim Start notieren. Weiterhin wird unter My Documents/Volition/Wing Commander Saga/data eine fs2_open.log Datei generiert. Diese kann weitere Hinweise liefern.
McCrown schrieb:...und der MD5Summer brachte leider auch kein Ergebnis (siehe Anhang).
Doch, zumindest wissen wir jetzt, dass die WCS Dateien an sich in Ordnung sind und es nicht an defekten Dateien liegen kann. 😉
Ansonsten halte Dich ab jetzt an Tolwyn oder KeldorKatarn, hier kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen. Denn in dem Fall hab ich schlicht mangelnde Erfahrung, da WCS auf meinem XP perfekt läuft. Ich hatte nur einmal beim Starten einer Mission das Problem das WCS "hing". Dann hab ich WCS neu gestartet und die Mission lies sich dann problemlos ebenfalls starten. Seitdem ist nie wieder ein Problem aufgetaucht. Und bei mir läuft WCS fast jeden Tag mehrere Stunden.
Ja das ist wirklich eine vertrackte Geschichte. Da kann echt fast nur rätzeln.
Daher wären jetzt einige Infos hilfreich: CPU (SSE2 fähig?), Grafikkarte, Soundkarte Evtl. Spiel auf laufwerk C: in eigene Dateien installiert ?? da zickt z.b. auch Freespace 2 rum.
Ansonsten mal wie Tolwyn meinte den Debug Build laufen lassen und die fs2_open.log posten.
Gruß Peter
Hi Luke, mit "kein Ergebnis" war auch eher gemeint, daß es keinen Hinweis auf eine falsche Installation gab. An Dich auf jeden Fall noch lieben Dank für Deine Hilfe!! 😊
@Tolwyn: Ich habe "wcsaga_d.exe" laufen lassen, und als Ergebnis die beiden Anhänge "WCS_Malloc-Failure2.jpg" und "fs2_open.zip" beigelegt:
WCS_Malloc-Failure2.jpg --> Der Screenshot kommt, nachdem das Programm ca. 20 Minuten meine Festplatte malträtiert hat. Nach Bestätigung mit OK kam diesmal die klassische Windows-Absturzmeldung. Übrigens: Jeder Versuch, das Spiel zu starten, dauert so lange (mind. 20 Minuten).
fs2_open.zip --> Das gewünschte Log-File. Ich habe das schonmal überfliegen und naja, sieht nicht gut aus 😉
McCrown schrieb:Hi Luke, mit "kein Ergebnis" war auch eher gemeint, daß es keinen Hinweis auf eine falsche Installation gab. An Dich auf jeden Fall noch lieben Dank für Deine Hilfe!! 😊
Gerne. 😊 Das mit den MD5 Prüfungen war auch eher als vorbereitende Arbeit gedacht für diejenigen wie z.B. Renegade oder natürlich die Entwickler die sich mit der FS2 Engine wesentlich besser auskennen als ich. Wir hatten hier schon mal den Fall, allerdings schon bei der Installation, dass ständig CRC Fehler kamen. Da lag es dann offenbar an der Platte, d.h. die Dateien selbst waren defekt. Um genau das bei der Fehlersuche ausschliessen zu können, war die MD5 Aktion gedacht. Denn wenn die Dateien selbst defekt sind, dann sucht man sich nen Wolf bei der Fehlersuche.
Ich wünsche noch gutes Gelingen, wäre zu schade wenn WCS bei Dir nicht laufen würde.
[LÖSUNG]
Aha ich glaube ich hab den Übeltäter gefunden:
Auszug fs2_openlog
OpenGL Vendor : NVIDIA Corporation
OpenGL Renderer : GeForce Go 6600/PCI/SSE2
OpenGL Version : 1.5.3
Dazu gesellen sich dann mehere Errors dieser Art:
Fragment info
-------------
(196) : fatal error C9999: *** exception during compilation ***
ERROR! Unable to create shader program!
Compiling main shader -> main-v.sdr (l-v.sdr) / main-f.sdr (lbg-f.sdr) ...
Shader failed to link:
So wie ich das sehe hast du einen Notebook mit GeForce Go 6600 Grafikchip. und OpenGL Version : 1.5.3 ist natürlich nicht das glebe vom Ei.
Ich weiss jetzt nicht ob es dafür aktuellere Treiber gibt mit mind. Open GL 2.0 ?? Ich denke das dürfte schlicht und ergreifend ein OpenGL Treiberproblem sein. >:(
Ahh nochwas: versuch mal die cmdline_fso.cfg zu editieren und durch folgenden Inhalt zu ersetzen:
-fov 0.87266 -no_glsl -cache_bitmaps -snd_preload
Damit wird die Shader 3.0 Implementierung ausgeschaltet. Villeicht rennt so dein Grafikchip der eigentlich Pixel Shader 3.0 kann aber der Treiber müll ist.
**Daumen drück**
Ich habe die Logdatei noch nicht angeschaut, aber die Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass der verwendete Treiber keine bzw. unzureichende Open GL Implementierung bereitstellt. Dies kommt oft vor, wenn man Grafiktreiber über Windowsupdate installiert.
HalliHallo, 'werde das gleich noch mit dem angegebenen Parameter probieren.
Im WCS-Verzeichnis gibt es noch eine errorlog.txt, ein Auszug daraus im folgenden:
wcsaga_d caused a Breakpoint in module wcsaga_d.exe at 001b:00a3b32d. Exception handler called in Wing Commander Saga Main Thread. Error occurred at 4/22/2012 12:17:48. C:\Programme\Wing Commander Saga\wcsaga_d.exe, run by XXX. 1 processor(s), type 586. 2047 MBytes physical memory.
Registers: EAX=00000000 CS=001b EIP=00a3b32d EFLGS=00200206 EBX=7ffdf000 SS=0023 ESP=0013efb8 EBP=0013f084 ECX=00000000 DS=0023 ESI=0013f094 FS=003b EDX=02e42a98 ES=0023 EDI=0013f084 GS=0000 Bytes at CS:EIP: cc 6a 01 e8 7a 4e d3 ff 83 c4 04 5f 5e 5b 81 c4 Stack dump: ...
Wie gesagt, ich sehe zwei Baustellen, die womöglich mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängen: 1. Die Shader werden nicht kompiliert. 2. Der Videoplayer stürzt ab. Eine mögliche Abhilfe könnte Grafikkartentreiberupdate schaffen.
Renegade0147 schrieb:Aha ich glaube ich hab den Übeltäter gefunden:<code>Auszug fs2_openlog OpenGL Vendor : NVIDIA Corporation OpenGL Renderer : GeForce Go 6600/PCI/SSE2 OpenGL Version : 1.5.3</code>
Oha, und eigentlich soll es "Microsoft DirectX 9.0 Pixel und Vertex Shader 3.0" unterstützen sowie "volle OpenGL-Unterstützung einschließlich OpenGL 2,0" (laut www.nvidia.de/page/go_6800_ts.html). Mal schauen, was ich im Netz da finde... bei Nvidia zumindest nix, was Referenztreiber angeht... :(
Okey, funktioniert nun 😊
Ich habe einen Treiber gefunden, der hat OpenGL 2.1(.1)... vielen Dank an alle für die freundliche Hilfe :yes:
Grz., Marco.
😊
Tipp: Im Flugdeck kannst auf die Prolog-Kampagne mit 5 Missionen umschalten. Das ist zugleich Tutorial und Vorgeschichte zur Haupt-Kampagne.
Hallo Marco, Na super freut mich dass wir dir helfen koinnten. lass uns in die Bar gehen ubnd einen heben 😉 Und frohes Kilrathi grillen 😉
Grins... lieben Dank! 😊
Im englischen Forum hat meine Anfrage übrigens niemand wirklich gekümmert :o
Vorhin habe ich zum Vergleich nochmal WC4 rausgeholt... na, also der grafische Unterschied ist doch größer, als ich in Erinnerung hatte 😁
Abolut - da ist ja tote Hose 😉 Na viel spass und wie weit biste denn schon ?
Leider noch nicht sehr weit, mir fehlt manchmal die Zeit :(
archiv@wingcenter:~$ 30 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.