TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

So wie ihr ja wisst bin ich jetzt mit Saga durch auf Very Easy. War so weit ein Spaziergang bis auf einige wenige Missionen und bin nie selber gestorben.

Jetzt bin ich grad bei Vega1 in Easy und den Unterschied merkt man halt doch deutlich. Die Sabres hab ich auf VE locker heile heimgebracht. Jetzt sterben die spätestens bei Fireclaw der mich 2x umgenietet hat. Aber Rache ist Blutwurscht und hab ihn jetzt entkilrathifiziert :plascannon: :plascannon: . Vor allem direkte Anflüge werden ab jetzt nicht mehr verziehen und die Gegner kurven z.t. schon recht gut rum.

Das kommt mir jetzt vor wie bei Freespace2 auf Medium. Aber macht das ganze auch interessanter in dem man jetzt auch bissi das Köpfchen einschalten muss. Wenn ich hier jetzt durch bin kommt ein Run auf Medium. aber ich glaube da werde ich dann bei einigen Missionen wieder runter stellen müssen. Z.B. Torgo was war es 4 oder 5 (Stalker)

Ach übrigens: Saga macht Süchtig.

Gruß Peter

Gutes Gelingen. Ich hab auf Medium angefangen und das ist auch mein aktueller Level. Bis auf eine Mission, die gleiche die Du ansprichst, da hatte ich auf Medium null Chancen. Und bei so einer bin ich jetzt grad wieder.

Renegade0147 schrieb:So wie ihr ja wisst bin ich jetzt mit Saga durch auf Very Easy.

Jetzt bin ich grad bei Vega1 in Easy und den Unterschied merkt man halt doch deutlich. [..] Vor allem direkte Anflüge werden ab jetzt nicht mehr verziehen und die Gegner kurven z.t. schon recht gut rum.

Dann warte mal Medium ab. Da gibts etliche Missionen wo Du Dir gar keine Fehler mehr erlauben kannst. Wenn es da nicht perfekt von der Hand geht, atmest Du schneller Vakuum als Du schei... rufen kannst. Ich möchte echt nicht wissen wie Hard ist. Da bist wahrscheinlich schon tot wenn Dich ne Katze nur anmotzt und bei Insane muss sie Dich wahrscheinlich nur anschauen und Dein Schiff explodiert. ;7

Wenn man die ganze Zeit auf Medium daddelt, kommt einem jede Mission mit Easy wie Tontaubenschiessen vor. 😁 Aber im Ernst, ich hab mich teilweise übernommen. Easy hätte auch gereicht. Irgendwie ist das Pilotenleben mit Ü40 doch ein klein wenig härter geworden hab ich das Gefühl. :doubtful: Aber okay, ich hab auch schon '90 mit WC1 geflucht wien Rohrspatz.

Jaja bei Wc1+2 hab ich auch manches mal den Joystick in die Ecke werfen wollen 😉

Was das übernehmen angeht: ich hab extra auf Easy angefangen und bin dann auf Very Easy gegangen. wg. WC-Style Maus. Als dann die FS2 Maussteuerung kam dacht ich mir dann:"Komm lass es wie es ist, denn der nächste Run wird dann auf Easy usw.." Der grösste vorteil dabi ist, das man sich nicht an Missionen fest beisst sondern relativ gut durchkommt und für die nächsten Runs weiss man dann schon was kommt. Das macht auch viel aus.

Aber ich denke auch dass auf Med. dann def. schluss ist. Weitere muss man sich im fortgeschrittenem Alter nicht mehr antun, denn sonst fällt man schon auseinander wenn die Katzen einen nur schief ansehen 😎

Frage an Anton alias Tolwyn.

Was ist der höchste Schwierigkeitsgrad, auf dem du die gesamte Kampagne ohne Ausnahmen schaffst? Ich tippe auf "hard". Ich wette, es gibt nicht einen Menschen auf der Erde, der das jemals auf "insane" durchspielen wird. Genauso wie wohl niemand WC4 auf "Alptraum" spielt.

Bei den ganzen Raketen, die auf dich zukommen hast du keine Chance, ganz unabhängig davon wie gut man ist. Wenn man gegen jede Rakete nur einen Düppel einsetzt, reichen sie trotzdem nicht aus. Dann gibt es zwar gute Flugmanöver, um die Raketen so loszuwerden. Aber ich wette, rein "mathematisch und informatikmäßig" wenn man die Fähigkeit der Rakete auf "insane" betrachtet, ist sie immer besser als die beste denkbare Flugweise.

Renegade0147 schrieb: Torgo was war es 4 oder 5 (Stalker)

Torgo 2 nennt sich diese Terror-Mission.... :arrr:

Arrow"]

Stimmt..Ja die hab ich auch noch nicht auf Medium geschafft. Habs paar mal probiert mit dem selben Resultat wie bei dir 😉

Früher oder später wird das schon klappen! Ein bisschen Glück ist bei der Mission eben auch immer nötig. 😁

Marius86 schrieb: Bei den ganzen Raketen, die auf dich zukommen hast du keine Chance, ganz unabhängig davon wie gut man ist. Wenn man gegen jede Rakete nur einen Düppel einsetzt, reichen sie trotzdem nicht aus. Dann gibt es zwar gute Flugmanöver, um die Raketen so loszuwerden. Aber ich wette, rein "mathematisch und informatikmäßig" wenn man die Fähigkeit der Rakete auf "insane" betrachtet, ist sie immer besser als die beste denkbare Flugweise.

Ja, die hauen die Aale derart oft und meist kurz vor dem eigenen Schiff raus, das man alleine mit Raketenabwehr derart ge- und über-fordert ist, dass für den "normalen" Dogfight kaum noch Luft bleibt. Ausserdem, ganz besonders die Strakhas, rammen einen derart oft, dass ich, wenn ich beim wirklich wichtigen Kampf ankomme, meist schon standardmässig 15-30% durch Kollisionen verloren habe. Da hat mich noch kein einziger Schuss in der Panzerung erwischt. Das nervt gewaltig! :mad2: Wie ich schon schrieb, ich will nen Anhänger mit CMs an meinem Vogel. Ich schweiss mir noch ne Anhängerkupplung an meinen Thunderbolt wenn der Techniker mal nicht hinsieht. 😉

Ok, hier mal ne Frage an alle:

Wer hat das Spiel auf hard oder insane durch?

Luke schrieb:Dann warte mal Medium ab. Da gibts etliche Missionen wo Du Dir gar keine Fehler mehr erlauben kannst. Wenn es da nicht perfekt von der Hand geht, atmest Du schneller Vakuum als Du schei... rufen kannst. Ich möchte echt nicht wissen wie Hard ist. Da bist wahrscheinlich schon tot wenn Dich ne Katze nur anmotzt und bei Insane muss sie Dich wahrscheinlich nur anschauen und Dein Schiff explodiert. ;7

Ich zock Saga grad zum ersten Mal und bin direkt mit "Hard" eingestiegen. Hab grad die Kinney Mission erfolgreich hinter mich gebracht. Ist definitiv anspruchsvoll, aber wer wie ich mit "Tie Fighter" aufgewachsen ist, kommt da durch 😊

Willkommen an Bord LoneStarr 😊

Respekt. Na Tie Fighter und X-Wing hatte ich natürlich auch komplett durch, aber das ist auch schon wieder ewig her. 😉

LoneStarr schrieb:Ist definitiv anspruchsvoll, aber wer wie ich mit "Tie Fighter" aufgewachsen ist, kommt da durch 😊

Fragt sich nur, wie lange noch... 😊

Also ich finde die Schwierigkeitsgrade zu hoch angesetzt. Den höchsten sollte man weglassen und manche Missionen etwas abmildern, sonst überwiegt der Frust- den Spaßfaktor meiner Meinung nach. Ich hab intensivst alle Teile der WC Reihe mehrmals durchgespielt, das meiste davon auf dem 4.Grad.

Zum Zeitpunkt dieses Beitrages habe ich die Vega1 Mission ca. 12x auf hard, jetzt schon paarmal auf medium probiert und raste eigentlich nur noch aus. Diese *$§%&!- Papierfliegersabres werden gefocussed (was ja iO ist), halten 0 aus, fliegen stumpf auf die Korvetten zu und bleiben dann im Kreuzfeuer stehen oO Wie gesagt, ihr könnt mich jetzt bewerfen was fürn schlechter Spieler ich bin, aber wenns nach mir ginge sollte man die Grade mehr differenzieren und hier und da noch an der skillbalance feilen :arrr:

Willkommen an Bord trakath 😊

trakath schrieb:Zum Zeitpunkt dieses Beitrages habe ich die Vega1 Mission ca. 12x auf hard, jetzt schon paarmal auf medium probiert und raste eigentlich nur noch aus. Diese *$§%&!- Papierfliegersabres werden gefocussed (was ja iO ist), halten 0 aus, fliegen stumpf auf die Korvetten zu und bleiben dann im Kreuzfeuer stehen oO

Achja, die Stalker-Mission.... Ich habe einen Bekannten der hat jetzt das Spiel bis auf 2 Missionen auf Hard durch. Ich fliege allerdings "nur" auf Medium und selbst da schaffe ich die Sabre-Mission nicht. Aber es ist zu schaffen.

Was spricht dagegen für extrem knifflige Missionen einfach nen Gang (oder zwei) runterzuschalten?

Besten Dank 😊

Luke schrieb: Was spricht dagegen für extrem knifflige Missionen einfach nen Gang (oder zwei) runterzuschalten?

Mein Stolz 😉

Ja hab ich jetzt auch gemacht. Es ist nur seltsam, die Mission vorher war selbst auf hard kein Thema. Das meint ich eben mit balance. Ich versuch trotzdem jede Mission erst paarma auf hard. Und nichts desto trotz schließ ich mich allen Lobhymnen an: absolut geniales Sequel, das beste Fanprojekt was ich bislang gesehen hab

Jo das stimmt schon - allerdings das ist jetzt keine WCSAGA Krankheit, denn das kannst du auch bei Freespace2 oder "The Babylon Project" haben, dass du einige Missionen als Spaziergang empfindest und dann bei einer Hammer Mission einfach hängen bleibst.

Prominentes Beispiel sei dafür nur "Forced Entry" in der FS2 Mod "Blue Planet - Age of Aquarius" Das ist eine Mission wo du echt auswendig wissen musst was kommt sonst kommste nicht weiter weil deine Cap-Ships verrecken !!!

Also von daher wenn man eine Mission auf Hard oder Medium nicht schafft einfach wie Luke schon meinte einen oder mehrere Gänge zurückschalten.

trakath schrieb:Mein Stolz 😉

Woher kenne ich das nur. 😉 Wobei das eine Frage des Standpunktes ist. Mein Stolz lässt es z.B. definitiv nicht zu die Funktion "Mission überspringen" zu nutzen. Für mich ist diese Funktion schlicht nicht existent.

Ja hab ich jetzt auch gemacht. Es ist nur seltsam, die Mission vorher war selbst auf hard kein Thema. Das meint ich eben mit balance. Ich versuch trotzdem jede Mission erst paarma auf hard.

So gehts mir mit Medium. Aber mal im Schwierigkeitsgrad eine Stufe runter zu schalten wenn ich eine Mission ein paar dutzend Male ohne Erfolg probiert habe, da bricht mir kein Zacken aus der Krone. Aber zuerst wirds natürlich trotzdem versucht die Mission zu schaffen. Sch... Stolz eben. 😁

Und nichts desto trotz schließ ich mich allen Lobhymnen an: absolut geniales Sequel, das beste Fanprojekt was ich bislang gesehen hab

Yepp. Trotz einiger Kleinigkeiten und manchmal fehlendem Balancing, was man wie Renegade schon schrieb auch in anderen Spielen finden kann, ist für mich WCS ein echtes Wing Commander. Bezüglich Komplexität der Missionen toppt es sogar recht oft die Originale.

Luke schrieb:für mich WCS ein echtes Wing Commander. Bezüglich Komplexität der Missionen toppt es sogar recht oft die Originale.

Definitiv! Aber gerad an den suppenhohlen ISS Piloten könnte man doch was ändern, um eine gewisse Geradlinigkeit in der Schwierigkeit anzustreben Nachfolgende Patches gehören doch ganz normal zum Reifeprozess :rolleyes:

Ich kann trakath hier schon ein wenig verstehen. Man möchte die Kampagne natürlich auch in dem Schwierigkeitsgrad beenden, in dem man sie begonnen hat. Der recht knackige Wechsel von "easy" auf "medium" fordert einen da noch zusätzlich heraus, da allein die Bezeichnungen nunmal implizieren, dass "medium" den normalen Schwierigkeitsgrad darstellt, "easy" jedoch bereits eine saftige Erleichterung bedeutet. Der psychologische Effekt ist hier noch wesentlich stärker als z.B in WC3, wo der mittlere Grad bereits "Ass/Ace" hieß, während der zweitleichteste regelrecht hochstaplerisch "Veteran" genannt wurde - eine Eigenschaft, die kaum erforderlich war, denn Veteranen wurden da sicher nicht gefordert.

Bei Saga nennt sich der Schwierigkeitsgrad unter "medium" aber zwangsläufig "easy" und das schlägt natürlich aufs Gemüt bzw. auf die Spielererehre. Da hilft es wenig, dass "easy" bisweilen sogar eine Herausforderung sein kann. Unter medium mögen nur die wenigsten Leute ihr Steak. 😉

ein hallo und ich hoffe mal es wirkt nicht anstößig, sich hier mit diesem nick zu registrieren. aber ich nenn mich jetzt eben wegen wingcommander im internet schon seit 15 jahren so und mir fällt einfach kein anderer name ein 😉

so, jetzt zum thema:

ich bin der, den luke meint mit bis auf 2 missionen auf hard durch. es sind dies die stalker mission und die transport-dock-verhinder mission, wobei ich die wohl auch auf hard hinbekommen könnte. mir hat nur die zeit gefehlt.

die mission mit den ISS sabres ist in der tat sehr schwer. luke, du hast dich hier vertan, das ist nicht die stalker mission 😉. aber sie ist mindestens genauso lästig. ich sehe keine möglichkeit, die sabres auf hard ganz durch zu bringen. ich hatte mal eine fast tote bis nach den 2 corvetten, aber ich konnte nicht mehr verhindern, daß eine der dann kommenden darkets eine rakete auf sie gefeuert hat.

aber die mission hab ich auf hard noch hinbekommen, mit allen gemeinheiten. es hat nur 25 versuche gebraucht :hoppingmad:

jetzt spiel ich übrigens auf insane. die besagte mission mit den sabres hab ich aber wissend der niederlage nur einmal probiert und sie dann stressfrei auf medium gemacht.

im grunde dürfte ich auf insane mit einigen missionen schwierigkeiten bekommen. die hellcat ist nicht für den schwierigkeitsgrad gemacht. sie hat im grunde alle nachteile aller schiffe vereint. schwache panzerung, placebo-schilde, schwache bewaffnung, zu langsam, kein glide und ist auch nicht wendig genug.

mal ein paar beispiele wie es auf insane aussieht: - eine darket knutscht mich seitlich mit <200 speed und ich stand: auf 85% hull integrity runter. - ein dralthi landet einen geschützvolltreffer nachdem die schilde runter sind: auf 70% hull integrity runter und die sensors waren auf 20% - raketentreffer = mission neustart

mehr an die devs gerichtet: wie skalieren die schwierigkeitsgrade in zahlen (abgesehn vom flugverhalten)? also wieviel mehr schaden nehme ich auf hard im vergleich zu medium, und auf insane etc, wenn man bei medium als 100% ansieht?

gratuliere, ihr habt echt was tolles zuwege gebracht!

Na jetzt aber hallo und willkommen an Bord Blair 😊

Blair schrieb:ein hallo und ich hoffe mal es wirkt nicht anstößig, sich hier mit diesem nick zu registrieren. aber ich nenn mich jetzt eben wegen wingcommander im internet schon seit 15 jahren so und mir fällt einfach kein anderer name ein 😉

Ich kenn Dich jetzt unter dem Nick - wie lange? Dürften 10 Jahre sein. Irgendwann 2001/2002 als ich zu JG sties. Für mich wirst Du immer Blair bleiben. 😉 Für die Space Cowboys fehlen Dir zwar ein paar Jährchen ;7 , aber das ändert nichts an der Tatsache das Du trotzdem ein WC Hardcore Spieler bist. Den Nick hast Du Dir verdient finde ich. 😁 Und ich denke wenn Anton nicht gewollt hätte, das diesen Nick jemand belegt, dann hätte er ihn in der Forensoft bestimmt reserviert.

die mission mit den ISS sabres ist in der tat sehr schwer. luke, du hast dich hier vertan, das ist nicht die stalker mission 😉.

Du hast Recht. Ich hab das selbst auch am nächsten Tag bemerkt, war aber zu faul das richtig zu stellen.

aber die mission hab ich auf hard noch hinbekommen, mit allen gemeinheiten. es hat nur 25 versuche gebraucht :hoppingmad:

Ein paar Dutzend Versuche? Na logisch doch, da kann ich mithalten bei einigen Missionen. Allerdings nur auf Medium, das reicht mir völlig.

jetzt spiel ich übrigens auf insane.

Ich sag ja, Hardcore eben. 😁

Schön das Du hier jetzt auch mit von der Partie bist.

Hi blair

Blair schrieb:ich nenn mich jetzt eben wegen wingcommander im internet schon seit 15 jahren so und mir fällt einfach kein anderer name ein 😉

was glaubst du wie ich zu trakath kam 😁 allerdings erst seit reichlich 12 Jahren, du Fossil

Blair schrieb: ich hatte mal eine fast tote bis nach den 2 corvetten

stell dir vor, ich hab auf hard beide ISS heil zum Ace gebracht + mich und mate in gutem Zustand. Hat keine 15 sekunden gedauert un wir hatten alle nur noch den Steuerknüppel in der Hand oO

Blair schrieb:aber die mission hab ich auf hard noch hinbekommen, mit allen gemeinheiten. es hat nur 25 versuche gebraucht :hoppingmad:

ich muss zugeben dass mein Atem dazu nicht lang genug war, allein schon alle Dialoge und Autosequenzen immer wieder. das macht einen doch wahnsinnig :eek:

summasummarum: Respekt! du darfst in der tat diesen nick tragen ;7

trakath schrieb:Hat keine 15 sekunden gedauert un wir hatten alle nur noch den Steuerknüppel in der Hand oO

Loool 😁 ...ich stelle mir das grad bildlich vor und das Bild ist ungewöhnlich deutlich. :lol:

soso, fossil muß ich mich jetzt schon schimpfen lassen. 😉 na gut ich leite weiter: so lang ich nicht ganz so alt bin wie luke, ist das ok 😁

aber ist schon richtig. die mission hat mich wahnsinnig gemacht und ich habe luke auch mit essays zugetextet. aber der stolz hat verhindert, zu überspringen oder runterzuschalten. ich hab ja vorher schon alles auf medium durchgespielt und hier wär mir diese mission, abgesehn von den sabres, nicht besonders schwer aufgefallen. anders als bei der zuvor mal angesprochenen stalker mission. die war auf medium schon die hölle. das ständige geramme - einfach viel pech und glück dabei. meine taktik gegen die strakhas ist generell noch nicht sorecht ausgereift. liegt halt auch daran, daß man zu selten gegen die fliegt.

im grunde ist es bei der mission bei mir so: entweder hau ich voll rein und nagel alle runter und bekomme dafür zwangsläufig selber mehr schaden und die strike sabres schaffen es zumindest eine corvette per torpedo zu zerlegen. die 2. ist dann einfach. oder ich spiel auf glück und konzentrier mich primär drauf, selber so wenig schaden wie möglich zu nehmen. soll heißen: jede katze, die nicht auf mich losgeht, wird ignoriert. das ist auf insane im prinzip die allgemeine taktik, sonst hat man sowieso keine chance.

beide sabres bis zum ace hab ich noch nie geschafft. ist natürlich pech, daß du dann noch verloren hast. aber ich habs luke auch mal gesagt, daß es mir hier so vorkommt, als kämpfe man (auf hard) gegen 5 aces.

die "re-establish communication to fort crockett" mission ist auf insane auch keine leichte kiste. hier darf man ja auch paktahn abfangen. ballern kannst du mit der hellcat auf die dinger ewig. viel tut sich nicht. echt schlimm. aber geschafft ist geschafft.

heute geh ich mal die valkyrie mission an. mal sehn ob das geht. gestern hatte ich nur einen versuch unternommen und der endete bei den landungstruppen, als mich 2 dralthi im doppeldeckermodus angehustet haben, da machts 2 treffer von beiden und man darf neu anfangen.

irgendwie muß ich ja wahnsinnig genug werden, um kilrah zu zerstören 😉

Blair schrieb:soso, fossil muß ich mich jetzt schon schimpfen lassen. 😉

Also das passt jetzt irgendwie gar nicht. :lol:

na gut ich leite weiter: so lang ich nicht ganz so alt bin wie luke, ist das ok 😁

Und das passt mir jetzt irgendwie gar nicht! :mad2: ......pffffff 😁

ich hab ja vorher schon alles auf medium durchgespielt und hier wär mir diese mission, abgesehn von den sabres, nicht besonders schwer aufgefallen.

Wobei hier ja wohl das Anschiessen aller Katzen das A und O sein soll um hier überhaupt ne Chance zu haben, hat Renegade mal irgendwo geschrieben. Also um die Sabres zu retten. Naja. Von der Mission hab ich erstmal die Schnauze voll. Wenn ich WCS das zweite Mal spiele, werde ich das nochmal versuchen. Selbst auf Easy war ich da vollends mit Überleben beschäftigt.

Luke schrieb: Wobei hier ja wohl das Anschiessen aller Katzen das A und O sein soll um hier überhaupt ne Chance zu haben, hat Renegade mal irgendwo geschrieben. Also um die Sabres zu retten. Naja. Von der Mission hab ich erstmal die Schnauze voll. Wenn ich WCS das zweite Mal spiele, werde ich das nochmal versuchen. Selbst auf Easy war ich da vollends mit Überleben beschäftigt.

das ist schon richtig mit dem anschießen. das funktioniert bis auf medium eigentlich noch ganz gut.

aber ab hard heißt es: "die geister die ich rief ..." 😉 wenn du mal >2 dralthis an der leine hast - viel spaß. auf insane ist das abartig. wenn dir da mehrere drankleben und dir keiner hilft, kommst du nie zum schießen. vorher geht dir der sprit aus. sobald du einmal einen im sichtfeld hast, kommt auch schon die raketenwarnung, bevor die eigene spiculum IR auch ein targetlock hat 😁

hab jetzt auch noch die vega evacuation mission (vega 5) hinter mich gebracht. damit ist auch das kapitel hellcat wieder abgeschlossen: "welcome to the hell's archers" yeah 😊.

also bis auf die strike sabres mission erstmal alle hellcat missionen auf insane erledigt. vaktoths in einer hellcat killen ist krank. ich mein treffen und so is ja kein problem, die fliegen eh so langsam. aber der geschützturm .. brrr, aua.

die valkyrie mission mit den landungstruppen dauert abartig lang. es verheizen alle ihre nachbrenner und dann darf man den landungstruppen (350c) mit der hellcat (420c) nachfliegen. wenn man der erste ist, kann man gleich aufhören 😉. der weg ist hier zu warten, bis alle kumpels in schußreichweite sind, damit nicht alle landungsschiffe auf dich schießen. die mission hat (insgesamt) 30min gedauert ...

Hab ich da Renegade gehört ??? 😁 Hallo Blair und.... :lvlshot:

Musste doch mal gesagt werden hehe !!

Wow insane das ist ne Hausnummer. Ich weiss ja nicht wie jung du bist aber mir wär das echt zu stressig :squeeze: Ich bin grad bei Easy angekommen und das passt scho. wobei die Sabres wenn ich net aufpass auch da schnell Katzenfutter sind.

Ja das mit dem anschießen: Das mag in den unteren schwierigkeitsgraden gut gehen aber ab hard denke ich mal haben die lieben Kitties dich dann so lieeb dass die dir nen dutzend Raketen in den allerwertesten jagen und dann den sieg über dich feiern gehen. :wtf:

Hiermit gebe ich Blair erstmal ne runde Babymilch aus hehe 😉) Tradition ist ne feine Sache :hammer:

Gruß Peter

hehe, dankedanke.

also jung, ääh naja lassen wir das. aber es gibt gewisse dinge, die mit meinem stolz nicht vereinbar sind 😉.

easy wär mir zu langweilig mittlerweile. es is ja nicht so, daß man nicht mit der erfahrung und der aufgabe wächst. ich bin ja nun schon 3x durch. beim ersten anlauf hab ich mit den schwierigkeitsgraden experimentiert bis ich auf medium aufs maul bekommen habe und dann letztlich auf easy fertig gespielt habe. dann dacht ich mir, gut jetzt auf medium. das ging eigentlich gut. bis auf stalker und loki4 nie ein problem gehabt. auf hard waren ein paar missionen wiegesagt etwas zu hard 😉 und auf insane wird es genauso sein. wobei ich gespannt bin, wieviele und welche missionen zusätzlich zu den beiden auf hard für mich nicht zu schaffen sein werden.

*in den arrow hüpf*

Ja so ähnlich halte ich es auch. Hab auf Very Easy angefangen und bin jetzt bei Easy. Und wäre ich nicht mal wieder über Babylon5 gestolpert (DVD) wäre ich sicher schon durch auf Easy. Aber wie es eben ist will man nicht nur zuschauen sondern auch eingreifen.. und peng biste im BAB5 Universum gefangen und spielst "The Babylon Project" neben WCSAGA 😉 Und da muss man echt aufpassen, denn es gibt keine Schilde !!

Höre ich da etwa Stalker? Klingt sehr verdächtig nach meiner absoluten "Lieblingsmission" Torgo 2. Die Mission erfordert leider auch eine gehörige Portion Glück, denn manchmal kann man am bitteren Ende gegen Stalkers Raketenrotzerei mehrere Minuten lang bestehen, ein andermal fängt man sich dann schon die dritte Rakete oder einen Beinahetreffer ein und das Duell ist beendet. Der letzte Abschnitt enthält mehr Stress als der ganze vorherige Einsatz, und dadurch wird die Wiederholung schnell frustrierend, gerade weil man eben immer wieder bis zum letzten Abschnitt vordringen muss. Ich werde mit Saga erst vollständig im Reinen sein, wenn dieser Einsatz auf medium abgeschlossen ist...

Arrow schrieb:Höre ich da etwa Stalker? Klingt sehr verdächtig nach meiner absoluten "Lieblingsmission" Torgo 2. Die Mission erfordert leider auch eine gehörige Portion Glück, denn manchmal kann man am bitteren Ende gegen Stalkers Raketenrotzerei mehrere Minuten lang bestehen, ein andermal fängt man sich dann schon die dritte Rakete oder einen Beinahetreffer ein und das Duell ist beendet. Der letzte Abschnitt enthält mehr Stress als der ganze vorherige Einsatz, und dadurch wird die Wiederholung schnell frustrierend, gerade weil man eben immer wieder bis zum letzten Abschnitt vordringen muss. Ich werde mit Saga erst vollständig im Reinen sein, wenn dieser Einsatz auf medium abgeschlossen ist...

ich merk mir selten die missionsbezeichnungen. am inhalt erkenn ich die missionen eher 😉 aber ja, es ist sicher eine torgo mission, wo man vom torgo hq startet und die flying cocks sucht, die von stalker gefunden wurden 😉

die raketen machen mir am wenigsten sorgen. dagegen kann ich was tun (ausweichen). es ist das geramme, das mir am meisten probleme bereitet. er rammt mich ja vorzugsweise wenn er getarnt ist.

ich sitze jetzt im arrow und beginne jetzt mit loki 1. der arrow reagiert äußerst empfindlich auf gerammt werden. auf insane ist das wirklich insane 😉.

ein dralthi flog mir mal frontal rein, ohne nachbrenner, einfach so -> auf 52% hull runter. der nächste dralthi knutschte mich seitlich bei etwa 350c -> auf 20% runter. dann hab ich einmal beim aufhören vom gleiten eine darket übersehn, die gezielt auf mich zugelenkt hat -> bumm totgerammt.

also 3x rammen überlebt man nicht. geschütztreffer hat meine panzerung keinen abbekommen.

Die Mission mit dem Stalker-Duell im letzten "Akt" ist Torgo 2. Den Raketen einfach ausweichen... ist ja eine Spitzenidee und dabei so praktisch - wieso bin ich da nie drauf gekommen? 😉

Leider lässt sich eben nicht jede Rakete mit Nachbrenner und Chaffpods (sofern man noch welche hat) abhängen. Vieles hängt von Winkel und Richtung ab, aus dem sie sich nähert, und das Problem sind auch nicht unbedingt immer Volltreffer, sondern Detonationen in unmittelbarer Nähe, die einem den Rest geben können. Dazu - und meistens davor - kommen noch die zahlreichen Zusammenstöße mit Stalker, der oft gnadenlos auf Tuchfühlung geht, sich das aber locker leisten kann.

Wie gesagt, bei der Mission kann man auch einfach Pech haben und sie ist schnell vorüber...

naja klar. die raketen sind natürlich auch ein problem, aber dagegen kann man was tun, gegen das rammen nicht wirklich, wiegesagt 😉

wie schon erwähnt kostet eine ramm-aktion beim thunderbolt unter umständen zur gänze das weapons oder sensor modul. da kannst du auch gleich neu anfangen ... kommt auch bei der mission im nebel, wo man das eigene biowaffenverseuchte capship findet, desöfteren vor. die hab ich auch 3x gemacht, obwohl sie generell, also hull integrity-mäßig, kein so großes problem darstellt.

longbow-taktik: ich blase meine schilde immer auf maximum auf. energie im antrieb brauch ich im dogfight prinzipiell keine, geschütze sehr selten. denn man kommt den flinken bewegungen der katzen sowieso nicht nach. also alle energie in schilde. auf den pfeiltasten hab ich die belegung zum schilde umverteilen. fliegst mal geradeaus, haust alles auf die achtern schilde. der geschützturm sollte ja auch schaden machen. so macht ein vaktoth auch keine probleme mehr. der geschützturm zerlegt ihn - irgendwann. die raketentreffer muß man in kauf nehmen.

düppel setze ich sehr selten ein.

generell bereiten mir die strakha die größten probleme. pilum raketen sind zwar hilfreich, aber da ich nicht sehe, von wo die rakete kommt, kann ich auch schwer mein schild speziell in die richtung aufblasen und ausweichen, wenn ich schon von mehreren seiten angeschossen werde.

aber wie erwähnt: stalker hab ich auf insane nicht gemacht (auf hard auch nicht, nur auf medium). die bombermissionen gingen mir auf insane eigentlich recht leicht von der hand.

gerade die (longbow) missionen mit starbase zerstören und heavy carrier demolieren (gut die hermes hilft ja dann recht brauchbar) erledigt. geht alles ruckzuck, auch auf insane. mein geschützturm leistet gute arbeit und der longbow hält einen raketentreffer bei vollem schild ganz gut aus. ein volltreffer kostet in etwa 3% hull.

die bloodmist-mission ist zwar ein kleiner problemfall, aber meine nach 4 niederlagen auf hard ausgearbeitete taktik klappt aber auch auf insane sehr gut. ganz egal ob honigbärchen mehr als einen zerlegt.

Ich habe das Spiel noch nicht angefangen - deshalb eine kurze Frage: besteht die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad während des Spielens zu ändern?

ja, du kannst vor jeder mission den schwierigkeitsgrad ändern, nur nicht im flug natürlich.

bin nun selbst bei der Stalkermission (torgo2) angelangt, und kann nur weiterhin behaupten, dass die "skill balance", die sich durch die missionen zieht, überarbeitungswürdig ist. Man sollte in der Lage sein, das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad auf den man sich "eingespielt" hat (in meinem fall hard) durchzuspielen da die Technik das Missionsdesign linear forciert, muss man jedesmal die halbe stunde wieder und wieder durchlaufen lassen (ohne wirklich in schwierigkeiten zu kommen), um sich dann an ein und demselben punkt zu probieren. und alle dialoge wieder und wieder anhören

meiner meinung nach wirkt sich das äußerst abträglich auf den Spielspaß aus

ich werde nun diese mission auf easy spielen (müssen) um mir den Rest des trotz alledem sehr gelungenen Meisterwerks anzuschauen

trakath schrieb: da die Technik das Missionsdesign linear forciert, muss man jedesmal die halbe stunde wieder und wieder durchlaufen lassen (ohne wirklich in schwierigkeiten zu kommen), um sich dann an ein und demselben punkt zu probieren. und alle dialoge wieder und wieder anhören

Da gebe ich Dir Recht, das ist manchmal wirklich sehr frustrierend. Ich hatte das auch schon ein paar Mal, das ich - allerdings "nur" von Medium - runter auf Easy schalten musste. Auch ich muss zugeben, das ich mir manches Mal Checkpoints gewünscht hätte. Das war aber immer in Frustsituationen. Ich hab dann einfach WCS mal ein paar Tage ausgesetzt und mich dann wieder dran gemacht. Unterm Strich bin ich aber nach wie vor froh, das Tolwyn und Keldor keine Checkpoints oder andere "Vereinfachungen" eingebaut haben, denn ich befürchte das sich das negativ auf das "echte" Wing Commander Feeling ausgewirkt hätte. Denn WCS sollte ein klassisches WC werden, mit allem was dazugehört. Und ja, auch solche Frustmomente gehören für mich dazu und die gabs früher ja schon reichlich.

Ein weichgespültes WCS hätte ich persönlich nie als echtes Wing Commander akzeptiert. Das wäre für mich "nur" eine Mod gewesen. 😉

ich dachte auch nicht an checkpoints, sondern um anpassung mancher situationen (zB KI der "raketenrotzenden Stalker" wie Blair so schön sagte) :>

Stimmt, da wären ein paar Missionen gute Kandidaten für eine Bearbeitung der Balance. Die Entwickler selbst hatten übrigens in anderen Foren schon geschrieben, dass das Balancing an manchen Stellen nicht ausgewogen ist.

Luke schrieb: Die Entwickler selbst hatten übrigens in anderen Foren schon geschrieben, dass das Balancing an manchen Stellen nicht ausgewogen ist.

o.k. genau das wollt ich nur wissen; dass nich ich so extrem schlecht bin 😁

trakath schrieb:o.k. genau das wollt ich nur wissen; dass nich ich so extrem schlecht bin 😁

Es gibt ein paar Missionen die sind wirklich derart Ultra, das es schier unmöglich scheint diese nicht nur zu überleben, sondern auch alle Nebenziele zu erreichen.

Ausserdem, mein persönlicher Härtegrad-Indikator ist seit eh und je Blair, schau Dir einfach seine Kommentare hier an. Wenn er sagt eine Mission sei "schwer", dann ist sie für mich Normalsterblichen so Ultra-Bockschwer mit eingebauter Tobsuchtsanfall-Garantie und hochgradigem Tastatur-Zerstörungswut-Potential sowie anschliessendem Choleriker-Schreikrampf das ich mich durchaus nicht schlecht fühle, wenn ich die besagte Mission einfach mal 'nen Gang runterschalte. ^^

... ok, ich bin offenbar zu lange mit Major Kettle geflogen. Ich sollte mal seinen Therapeuten aufsuchen.

haha ja. das war auch in jumpgate schon so, nicht wahr luke 😉.

aber brauchst nicht glauben, daß ich nicht auch fluche. gerade auf insane durfte ich ein paar mal laut werden.

aber ich bin wohl zu lange mit dem jones ape geflogen. mr. "we are fighting against true warriors today".

Blair schrieb:haha ja. das war auch in jumpgate schon so, nicht wahr luke 😉.

Jaja, z.B. wenn ich mal wieder was verhunzkonfiguriert habe im Forum: nicht verzagen, Blair wirds schon richten. 😁

aber brauchst nicht glauben, daß ich nicht auch fluche. gerade auf insane durfte ich ein paar mal laut werden.

Du und laut? Mein Weltbild gerät ins wanken. :lol:

aber ich bin wohl zu lange mit dem jones ape geflogen. mr. "we are fighting against true warriors today".

Wer ist Jones Ape?

dachte du sitzt schon in einer excalibur. na dann wirst ihn schon noch kennenlernen, hehe.

Die Excalibur ist zwar eine ausgezeichnete Maschine, aber dennoch ein sicherer Garant für die Verkümmerung der eigenen Flugleistungen! Der Wechsel von konventionellen Jägern hin zu ihr verläuft herrlich butterweich, doch umgekehrt wird er ganz schnell ein Problem, welches einen lehrt, dass Dralthis kein reines Kanonenfutter sind und Shelton-Slide ein Segen ist!

Blair schrieb:dachte du sitzt schon in einer excalibur.na dann wirst ihn schon noch kennenlernen, hehe.

Dem ist auch so. Laut meinem eigenen Missionsprotokoll habe ich jetzt 46 Missionen absolviert, also noch 4 vor mir. Peinlich das zu fragen aber, ist er da schon aufgetaucht oder hab ich den noch vor mir?

Arrow schrieb:Die Excalibur ist zwar eine ausgezeichnete Maschine, aber dennoch ein sicherer Garant für die Verkümmerung der eigenen Flugleistungen! Der Wechsel von konventionellen Jägern hin zu ihr verläuft herrlich butterweich, doch umgekehrt wird er ganz schnell ein Problem, welches einen lehrt, dass Dralthis kein reines Kanonenfutter sind und Shelton-Slide ein Segen ist!

Wohl wahr. Zu erst einmal bin ich die letzten Jahre hauptsächlich im X-Universum geflogen und da sind Raketen ja mal ne echte Lachnummer und taugen nur zu zwei Dingen: Als Handelsobjekt und als Briefbeschwerer, aber als Waffe kann man Raketen da nicht ernst nehmen. In WCS musste ich erstmal wieder umdenken, nämlich das Raketen hier eine echte Gefahr darstellen und damit haben wir die Überleitung: Das die fliegenden Pfannkuchen brandgefährlich sein können, hab ich in WCS schmerzlich feststellen müssen. Aber eigentlich nur aus einem Grund, weil diese nämlich die reinsten Bazillen... schulligung... Raketenschleudern sind. Das macht die Teile sehr gefährlich. Ohne das Raketen-Dauerfeuer - produzieren Dralthis Raketen eigentlich on-the-fly (blödes Wortspiel) selbst? - wären Dralthis nichts weiter als prima Zielscheiben. Wer die nicht trifft, trifft auch ein Scheunentor aus einem Meter Abstand nicht. 😉

Dralthis direkt von hinten zu treffen ist aufgrund ihrer Pfandkuchenform allerdings schon schwieriger. Von oben oder unten hingegen ist es wirklich schon schwierig daneben zu schießen. ^_^

gevatter Lars schrieb:Dralthis direkt von hinten zu treffen ist aufgrund ihrer Pfandkuchenform allerdings schon schwieriger. Von oben oder unten hingegen ist es wirklich schon schwierig daneben zu schießen. ^_^

Die sind auch von vorne schon schwer genug zu treffen, was mich mit der Thunderbolt regelmäßig auf die Palme bringt. 😉 Ein paar Grad in der Z-Achse falsch ausgerichtet und schon gehen die kräftigsten Salven ins Leere. In WC3 war das leichter, da die Trefferblase der Dralthi wohl etwas größer war. Dazu kommen dann in der Regel noch die Raketen - und schon muss man den Frontalanflug genervt abbrechen, da man sonst schnell mal eine auf die Nase bekommt. Dralthis darf man wirklich nie unterschätzen.

Jup. Insbesondere in Gruppen sind die wirklich gefährlich. Ich sag nur "ein Kilrathi Rudelbumsen" ^_^

Was die Trefferblase angeht. Das ist in Saga etwas "realtistischer" als es damals bei den Origin titeln der Fall war. Persönlich finde ich das durchaus ok.

Wahre Worte 😉 Dann darfst du nicht Diaspora Spielen was grad rausgekommen ist 😉 da ist auch so ein auto aim verbaut in den Vipers !!

@Luke+Blair: Ja Jumpgate hab ich leider verpasst und JGII ist ja leider Nach der Beta im nächsten schwarzen Loch verschwunden *Heul* Seid ich EVE-Online gespielt hab hab ich so ne direkte Dteuerung in Space-MMO´s vermisst.

Gruß Peter

gevatter Lars schrieb:Jup. Insbesondere in Gruppen sind die wirklich gefährlich. Ich sag nur "ein Kilrathi Rudelbumsen" ^_^

Was die Trefferblase angeht. Das ist in Saga etwas "realtistischer" als es damals bei den Origin titeln der Fall war. Persönlich finde ich das durchaus ok.

Sie kommen ja immer in Gruppen, also können wir uns darauf einigen, dass Dralthis immer gefährlich sind. 😉 Die veränderte Trefferblase ist mehr als nur ok, sie ist auch schlicht notwendig, finde ich. Welchen Sinn hätten sonst schon unterschiedliche Jägerformen und eine flache Silhouette? Allein die höhere Auflösung von Saga erfordert ja schon eine feinere Trefferzone, und auch die Strahlensalven sind insgesamt filigraner. Insgesamt wird es dadurch etwas schwieriger, einen Gegner zu treffen. Umgekehrt allerdings auch. Ich denke, das ist mit einer der Gründe, warum viele die Maussteuerung bevorzugen. Man hat durch den täglichen Gebrauch für die Maus erst mal ein viel feineres Händchen dafür und findet damit schnell ins Ziel. Mit dem Stick braucht es eine gewisse Einübungsphase und für gewöhnlich auch ein klein wenig Anpassung der Empfindlichkeit, da man bei feinen Korrekturen sonst schnell mal verreißt. Bei gröberen Manövern spielt aber der Stick von vornherein seine Stärken aus, weil man nie an eine Begrenzung (Mauspad) stößt und beliebig, nahtlos steuern kann.

Arrow schrieb:Die veränderte Trefferblase ist mehr als nur ok, sie ist auch schlicht notwendig, finde ich. Welchen Sinn hätten sonst schon unterschiedliche Jägerformen und eine flache Silhouette? Allein die höhere Auflösung von Saga erfordert ja schon eine feinere Trefferzone, und auch die Strahlensalven sind insgesamt filigraner. Insgesamt wird es dadurch etwas schwieriger, einen Gegner zu treffen. Umgekehrt allerdings auch.

Was ein Atmosphäre-Plus ist in meinen Augen und es wirkt dadurch auch "echter". 😊

archiv@wingcenter:~$ 52 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED