TCNS NETWORK ONLINE
WINGCENTER.NET — COMM RELAY ACTIVE MEM: █████░░░ 62%
STARDATE 2683.111

Nachdem ich nun bereits zum 4. Mal durch bin - diesmal auf INSANE(*) - dacht ich mir, daß es Zeit für ein Fazit der einzelnen Flieger wäre aus der INSANE-Perspektive. Auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden (da zähl ich jetzt mal MEDIUM auch zum Teil dazu) machen sich die meisten Mängel nicht wirklich bemerkbar.

(*) auf INSANE nicht geschafft: - Stalker (Torgo 2, nur MEDIUM) - Fireclaw (die mit den dümmlichen ISS Boys, nur HARD) - Transporter-dock-verhinder Mission (Nephele 1, nur MEDIUM)

Hellcat:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Mit Abstand schlechtestes Schiff. Ist Geschwindigkeitsmäßig praktisch jeder Katze unterlegen. Schilde und Panzerung sind auf INSANE (auf HARD auch schon) nur ein Placebo und die Feuerkraft läßt zu wünschen übrig. Die Wendigkeit ist für Darkets nicht gut genug. Für Dralthi ausreichend. Gegen Vaktoths kann man auf INSANE kaum bis gar nicht kämpfen. Corvetten sind sauschwer zu killen weil Glide fehlt und der Schutz nicht gegen ein einzelnes leichtes Geschütz reicht. Mittelmäßige Raketenbestückung.

Arrow:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Superwendig. Beinahe etwas zu agil und extrem schwer zu zielen. Die Missionen sind aber allesamt leichter als die bei der Hellcat. Durch Glide kann man auch gegen Capships kämpfen und sich mit Vaktoths anlegen. Guter Mehrzweckabfangjäger. Durch die fehlende Feuerkraft dauert halt alles ein wenig länger zum abschießen. Gute Raketenbestückung. Panzer und Schilde beides nicht vorhanden. 1 Raketentreffer = tot. Eine Rammaktion (ohne Nachbrenner) heißt -50% hull integrity.

Thunderbolt:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Extrem starke Feuerkraft aber zuwenig Energie und relativ langsam und träge. Der Geschützturm macht nicht allzuviel kommt mir vor. Raketenbestückung katastrophal (3 Javelin, 1 Lance, 3 Javelin). Sehr gewöhnungsbedürftig zu fliegen, nachdem man ja zuvor den Arrow hat. Schlechtes Schifflayout der Subsysteme. Eine Rammaktion kann das weapons und/oder sensor subsystem der Thunderbolt zur Gänze zerstören = Mission neustarten.

Sabre:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Extrem agiler und sehr stark bewaffneter Hit&Run Strikebomber. 2 komplette Sätze aller Raketen inkl. Torpedos. Was will man mehr. ->Schilde und Panzerung eventuell, denn die fehlen nämlich. Schade, daß man nicht mehr Missionen in der Sabre hat.

Longbow:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Ein echter Bomber. Massiv gebaut hält er Raketenvolltreffer sehr gut aus. Die Schilde sind solide. Das Frontgeschütz braucht man selten, weshalb man die Energie in die Schilde investieren sollte. Der hintere Geschützturm ist davon unabhängig und ist sehr stark. Man darf sich aber nicht in die Mitte von Geschützträgern (Vaktoth, Paktahn, Sorthak) bewegen, denn die Geschütztürme der Katzen zerlegen auch den Longbow, weil man nicht so schnell wegkommt.

Excalibur:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Die Eierlegende Wollmilchsau. Glide, hohe Geschwindigkeit. Man ist dadurch gegen Raketen beinahe unempfindlich. Mit Nachbrenner + Glide gibts nur ganz selten Raketentreffer. Gegen die Aces muß man aber aufpassen. Deren Raketen achten nicht so auf die allgemeingültige Physik und sind dezent stärker. Die verschrotten auch eine Excalibur mit 2 Volltreffern. Die Excalibur vereint die Vorteile aller confed Flieger und bietet mit neuartiger Waffenkombination + Aimbot eine Feuerkraft, die einen Torpedo überflüssig machen. Nachteile? Gibts nicht.

Ein gespoilertes Mission-Tutorial wär auch mal was für mich.

Hm, dem gibt es glaube ich nicht viel hinzuzufügen, zumindest sachlich.

Aber: Ich maaaag die Exculibur nicht!

Tatsächlich sind mir die Einsätze mit der Longbow fast am liebsten, vor allem hat man da wohl den professionellsten Staffelführer. Mastermind als CO ist immer wieder eine wahre Wonne. Die Einsätze mit der Thunderbolt sind sehr interessant, die Flügelmänner und Anführer sind relativ cool. Avatarr kommt jedoch erst als Longbow Pilot in Kombo mit Honeybear voll in Fahrt. Hier wär vielleicht ein weiblicher Staffelführer recht cool gewesen, da mir Codeine recht austauschbar vorkommt. Die Einsätze auf der Arrow sind sehr durchwachsen, von awesome bist einfach nur anstrengend. Konvoieskorte ist meiner Meinung nach echt Arbeit. Mit Ninja und Assasin hat man zwei alte Bekannte in der Staffel und Little John ist recht sympathisch. Bei den Hellcat Einsätzen geht es ja gleich richtig zur Sache, man hat zwei coole Staffelkameraden und der CO, den kennt und vertraut man aus dem Prolog. Die Exculibur Einsätze sind ganz klar durchwachsen, vom Tontaubenabschießen bis zu echt harter, kaum schaffbarer Arbeit. Der CO ist echt die Hölle und die Kilrathi sind leider zu Unfähig ihn abzuknallen, man selbst kann ihn auch nicht ungehindert entsorgen... zu den Staffelkameraden sage ich jetzt mal besser nichts.

@Blair: Sie sehen Colonel, es gibt noch andere Kriterien. 😉

Blair schrieb:nachdem ich nun bereits zum 4. mal durch bin - diesmal auf insane(*)

Das war mir aber sowas von klar 😁

Schöne Zusammenfassung. Wobei ich jetzt mit Absicht nicht überall reingeschaut habe, da ich teilweise noch nicht soweit bin.

Longbow Missionen:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Die Longbow Missionen zählen bei mir auch zu den Favoriten. Capships hochgehn lassen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Balancing mäßig sind die Missionen aber zu leicht finde ich.

Excalibur Missionen:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Die Excalibur ist "leider" ein viel zu überlegenes Schiff. Zu dem Zweck wurde sie ja entwickelt. Da ists schon klar, daß man nicht den bisher gewohnten Bogen weiterspannen konnte. Eine Excalibur knallt jede Katze in einem Anflug nieder wenn jeder Schuß sitzt. Deswegen mußte in die Missionen ein zusätzlicher Faktor rein, um die hohe Geschwindigkeit samt Glide Modus zu fordern: Paktahn abknallen was das Zeug hält. In summe ists leider etwas eintönig.

Ich hätte mir bei der Excalibur mehr solche fleet-ops Missionen wie mit der Armageddon (die Mission ist sauschwer auf INSANE) gewünscht, wo man zwar auch massiv Paktahn jagen muß, aber auch eine Unmenge anderer Katzen am Hals hat. House ist sowieso spitze 😉 Und die Schlachten mit den Capships sind einfach herrlich.

Eine weitere Möglichkeit wäre Missionen mit massiv Capships einzubauen, wo man deren heavy turrets zerstören muß, damit die eigenen Capships nicht hops gehn. Vereinzelt auch Paktahn, aber keine unmöglich großen Horden. Sonst hört man die ganze Zeit das pfeifen der Tachyon und Reaper ...

Dazu müssen auch mehr Missionen gegen große Sorthak Wings her (als Drakhai, wo Venom sagt "we are fighting true warriors today").

Der "jones ape" Spruch ist auch eine herrliche Einlage von Deathfang, dem Utak. Einfach köstlich die Unterhaltung der beiden.

Die letzte Mission sollte keine always win Mission sein. Das wurde zwar schonmal durchgekaut aber es gäbe eine relativ einfache Möglichkeit, der Mission eine gewisse Würze zu geben: ein Sorthak Ace samt Drakhai wing, der dir die Hölle heißmachen will. Nur wenn du den Ace umlegst, gilt die Mission als geschafft. Die Missionsziele selbst, z.b. Bomberschützen, kann man bei der Dimension an feindlichen Schiffen wohl schwer umsetzen. Man legt hier oft jenseits der 100 Katzen um, die dir die Bomber normal alle zerlegen würden, bevor die nur einen Torpedo geschossen haben. Dazu noch die unzähligen Geschütze der Dreadnought - das wäre nicht möglich, den Bombern den Rücken freizuhalten.

Hellcat Missionen:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Dorothy 😁. Also abgesehen von der Mission mit den Strikesabres sind die Missionen gut auf die mangelhafte Hellcat abgestimmt. Auch sind sie abwechslungsreich. Die Fireclaw Mission mit den Strikesabres tanzt halt gewaltig aus der Reihe. Man hat hier eigentlich keine Chance mit dem Flieger die Sabres durchzubringen.

Thunderbolt Missionen:

Spoiler (Klicken zum Aufdecken)Psychopath ist einer meiner besten Freunde 😉. Die Stalker Mission ist aber meine absolute Hass-Mission. Und bzgl. Avatarr muß ich dir hier widersprechen. Bei der Stalker Mission gibts auch die Fighting Cocks. Da ist er auch schon gut drauf 😉. Bei Honigbärchen im Longbow kann er natürlich noch eins drauflegen. Die chars sind perfekt aufeinander abgestimmt, muß man auch sagen.

Die Thunderbolt-Missionen sind allgemein sehr interessant. Ab und zu einen Torpedo abwerfen und sonst mit paar Katzen tanzen.

Für mich ist das Spiel generell im Thunderbolt am schwersten. Der Thunderbolt ist zu langsam, hat aber viel Firepower. Man kann Raketen nicht immer entkommen. Man muß mit den Aktionen leben, die man sich eingebrockt hat. Eine zweite Chance gibt es selten. Mit dem Arrow und Excalibur kann man sich per Nachbrenner+Glide immer schön aus der Affäre ziehn und der Longbow hält sowieso genug aus.

@Blair: Hast Du denn Fireclaw einmal umgelegt? Bei mir geht der nämlich irgendwann immer stiften?

Avatarr ist echt erfrischend, in jeder Lebenslage.

nö, der haut ab und taucht auch nie wieder auf.

[aus Jugendschutzgründen nicht übersetzter Kilrathifluch]

Der eine entkommt, der andere kann nicht verifiziert werden bei wieder einem hat man nur "geholfen"

Kilrathi-Asse, die echte Pest....

Cunningham schrieb:Der eine entkommt, der andere kann nicht verifiziert werden bei wieder einem hat man nur "geholfen"

Die Kilrathi Asse wurden in WCS offensichtlich ganz bewusst zu gefährlichen Gegnern gemacht, denen man nicht so einfach beikommen kann und die man auch nicht reihenweise ins Jenseits befördern kann. Ein dramaturgisches Element und ein, wie ich finde, sehr gutes. Es zeigt, dass es immer einen gibt, der noch besser ist. 😉

Die sollen schon richtig hart sein, sind ja deren Topasse.

Gewundert hat mich bisher nur die Raketenkapazität von Stalker aber am WE habe ich mein Victory Streak wiedergefunden und die Strakka hat für die Katzen unwahrscheinliche fünf IFF Raketen...

Cunningham schrieb:und die Strakka hat für die Katzen unwahrscheinliche fünf IFF Raketen...

Ich denke das ist ganz einfach zu erklären. So wie ich die Katzen kenne, hat der Pilot zwei davon unter den Flügeln und als Reserve noch zwei in seinen übergrossen Overalltaschen und eine quer zwischen den Zähnen. 😁

Was die Asse betrifft, kann man die Waffenzuladungen und Spezifikationen aus Victory Streak getrost vergessen. Die Raketen stammen vermutlich aus zwei unter den Tragflächen montierten Replikatoren mit unbeschränkter Produktionsrate. Für die Asse eben nur das Beste... 😊

Replikatoren ?? Da musste ich grad an Stargate denken hehe, aber im Star Trek Univerum sinds ja nützlich Geräte.

Oder die Aces ziehen nen Nachschubfrachter hinter sich her und die Raketen werden dann vom Frachter (getarnt) auf die Waffenbänke der Aces gebeamt 😁

Renegade0147 schrieb: Oder die Aces ziehen nen Nachschubfrachter hinter sich her und die Raketen werden dann vom Frachter (getarnt) auf die Waffenbänke der Aces gebeamt 😁

Dasselbe scheint aber auch für ihre Schilde und Panzerung zu gelten. Möglicherweise alles auch nur eine optische Täuschung und man hat in Wahrheit einen ausgewachsenen Zerstörer vor sich... 😉

So-so, Hero-Ammonition für die Kilrathi-Aces...

Die offizielle Erklärung ist natürlich eine andere. Bei den entsprechenden Kilra´hra handelt es sich immerhin um ausgezeichnete, kampferprobte Elite-Krieger der edelsten Clans, deren Schiffe selbstverständlich besser konstruiert und nach eigenem Ermessen ausgestattet wurden. Der oberste Kriegsgott Sivar steigt für sie höchstselbst aus dem Katzen-Wallhall herab und befüllt mit seiner segensreichen Hand die Aufhängungen dieser feinen Krieger stets mit neuen Raketen. Darüber hinaus hält er seine schützende Hand vor ihre gesegneten Kampfgefährte, um sie vor den schädigenden Einflüssen der lächerlichen Spielzeugwaffen von haarlosen Affen zu bewahren.

Dagegen hilft nur ordentlicher Dauerbeschuss und der doppelte Abschuss von Heatseakers - schon verbrennt sich der alte Kriegsgott seine haarigen Pfoten! 😎

Jetzt weiss ich auch endlich was die Plakette auf Stalkers Jäger hinten übersetzt zu bedeuten hat: "Sivar included". Danke Arrow, nachdem ich jetzt die Wahrheit kenne, werde ich nie wieder ruhig schlafen können.... vielen Dank auch! :eek2:

Ich bitte dich! Der alte Steintafel-Diktierer verbrennt sich doch recht schnell mal seine Pfoten, wenn ihm entsprechende Feuerkraft entgegenschlägt. Irgendwann brennt jedes Fell und danach herrscht in der Regel nur noch Gestank! 😁

Aaaaber: Helme Schützen und wenn es nur vor dem Gestank von verbrannten Kilrathi-Fell ist. 😉

archiv@wingcenter:~$ 18 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.

ZUGRIFF: UNCLASSIFIED